garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: _NatureLove_ am 11. Februar 2019, 17:15:16

Titel: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: _NatureLove_ am 11. Februar 2019, 17:15:16
Hallo zusammen,

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen.
Ich habe vor 2 Jahren in einer Baumschule einen Apfelbaum (Halbstamm - Kaiser Wilhelm) gekauft.
Der Pflanzschnitt wurde gleich von der Baumschule durchgeführt.
Da der Baum gut gewachsen ist, habe ich letztes Jahr auch ähnlich wie die Baumschule geschnitten.
Nun habe ich in einem Pflanzenschnittbuch gelesen, dass beim Pflanzschnitt eigentlich nur etwa 3 bis 4 Gerüstäste vorhanden sein sollten.
Jetzt bin ich völlig verwirrt, da die Baumschule vor zwei Jahren weit mehr als nur 3 bis 4 Äste übrig gelassen hat.
Außerdem wurden auch irgendwie alle Äste, die vom Mittelstamm weggehen, eingekürzt.
Also auch die viel weiter oben am Mittelstamm.
Ist das denn so richtig?
Oder kürzt man während der Erziehung nur die Gerüstäste immer wieder ein.

Ich versuche mal ein Foto vom Baum mit anzuhängen.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich Schnittfehler jetzt noch korrigieren könnte.
Ich wäre euch sehr dankbar.
Ganz liebe Grüße :-)
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: _NatureLove_ am 11. Februar 2019, 17:16:56
*Ach, ich habe vergessen zu schreiben, dass ich die Krone vielleicht neu aufbauen möchte.
Also alle Äste unter dem roten Strich sollen weg.
Ist das so möglich oder wäre es keine gute Idee?
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: Sternrenette am 11. Februar 2019, 17:39:07
Ich würde erst mal abwarten. Äste abschneiden geht später immer noch. Es ist schwer zu sagen wie hoch der Astansatz ist. Gibts ein Ganzkörperfoto mit Meterstab oder Stuhl oder sowas daneben?
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: Sternrenette am 11. Februar 2019, 17:41:32
So schlecht sieht er nicht aus. Die Konkurrenz zur Stammverlängerung oben gehört weg, also senkrecht nach oben nur einen Trieb stehenlassen. Bitte Foto mit roten Strichen vor dem Schnitt einstellen, um Mißverständnissen vorzubeugen.

Dann seh mer weiter.
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: _NatureLove_ am 11. Februar 2019, 17:53:21
Vielen lieben Dank schon mal für die Antworten. :-)
Ach, ich dachte es sind unten viel zu viele Gerüstäste.
Die Konkurrenzäste oben machen mir nicht so sehr zu schaffen, wie die ganzen Äste unten xD
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: b-hoernchen am 11. Februar 2019, 18:23:05
Da der Baum offenbar ein Halbstamm (Unterlage?) sein soll (oder willst du einen 3/4 oder Hochstamm daraus machen?), hätte ich fast gesagt, schneide alles weg oberhalb des roten Strichs - also Baum kappen am roten Strich.

Aber nur fast hätte ich das gesagt... .
Besser noch etwa 70, 80cm vom Stamm lassen oberhalb des Strichs und dafür die Seitenäste an diesem Teil (oberhalb des Strichs) auf Stummel (ca. 10 - 20cm) mit wenigen Augen kürzen. Durch  diesen kräftigen Rückschnitt möchte ich erreichen, dass der Stamm nochmal kräftig durchtreibt und aus den Stummeln am Stamm Fruchtholz wird - für eine frühe Ernte. Wenn das mit dem Fruchtholz nichts wird - kein Problem, die Stummel kannst du immer noch abmachen. Durch den kräftigen Rückschnitt gewinnt der Baum im Verhältnis Stammdicke zu Höhe und ca. 1 - 1,5m oberhalb der unteren Etage (also der Äste unterhalb des roten Strichs) kannst du dann die zweite Etage der Gerüstäste aufbauen.

Die Gerüstäste der unteren Etage (5 Stück, wenn ich richtig gezählt habe? - am besten einen rausnehmen) scheinen ideal verteil. Ich würde eventuell den Teil einkürzen, wo sie auf >45 - 60° ansteigen - und natürlich Aufsetzer auf kurze Stummel (5 -10 cm, mindestens 2 Augen) einkürzen - das könnte dann auch Fruchtholz werden.
(Alternative zum Kürzen der zu steilen Anteile wäre runterbinden auf 20 - 45° .)

Die Gerüstäste der unteren Etage sollten nach Kürzen/Runterbrinden so ungefähr auf gleicher Höhe enden (die sogenannte Saftwaage - die's ja, wie mir erklärt wurde, nicht gibt...).

Soweit die Meinung eines Anfängers... .
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: _NatureLove_ am 11. Februar 2019, 18:48:25
Hallo B-Hoernchen.

Danke für die Antwort und die Variante. :-) Das lass ich mir noch mal durch den Kopf gehen...
Und genau, unterhalb des roten Striches sind 5 Äste.

Eigentlich wollte ich eher fast einen Hochstamm aus dem Baum machen, da der Kaiser Wilhelm ja auch ein sehr starkwüchsiger Baum ist und groß werden soll....Deshalb die Frage, ob man auch unterhalb des roten Striches wegschneiden könnte. Bloß leider sind überhalb des roten Striches nicht genug Gerüstäste vorhanden....:-/

Ich habe mich zwar schon viel zum Thema Obstbaumschnitt belesen, aber..... ;D

Habe ich das jetzt richtig verstanden, wenn die untere Etage mit 3 Gerüstästen vorhanden ist, schneide ich erstmal alle Äste am Stamm darüber weg bzw auf Stummel.... und lasse 1 Meter bis 1,5 Meter Platz bis zu neuen Ästen?? Und diese Äste lasse ich dann wachsen oder kürze die auch wie die unteren Gerüstäste während der Erziehung immer etwa 1/3 ein? Wird da dann nicht auch wieder das Dickenwachstum angeregt und die Äste werden ähnlich dick, wie die der ersten Etage? Ich hoffe man versteht was ich meine... xD
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: _NatureLove_ am 11. Februar 2019, 18:57:51
Und was sind "Aufsetzter" die man dann auf kurze Stummel einkürzt...
Sonst war bei der Variante alles sehr gut erklärt. :)
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: b-hoernchen am 11. Februar 2019, 19:12:31
Eben weil der starkwüchsig ist, hätte ich versucht ihn etwas zu zähmen - durch frühen Ertrag und eher 4 als nur drei Leitäste unten... .
Weil - was der Baum sich "untenrum" verausghabt, das fehlt ihm an Kraft weiter oben in den Himmel zu wachsen (ich hab's gern, wenn man ohne Feuerwehrleiter ernten kann).

Die untere Etage sollte somit klar sein-?

Oben kürzt du den Mitteltrieb stark ein - aber so, dass er höher endet als die (runtergebundenen oder eingekürzten) Seitenäste der unteren Etage.

Der Mitteltrieb sollte dann kräftig durchtreiben dieses Jahr (darauf achten, dass er eine schöne Spitze entwickelt, eventuell Konkurrenz im Juni wegreißen, Schiefwachstum durch Binden korrigieren) und in ein, zwei Jahren erzwingst du durch einen weiteren Rückschnitt die Verzweigung, die dann die zwote Etage der Leitäste ergibt.
Die zwote Etage Leitäste entsteht dann in Zukunft 1 - 1,5 m oberhalb der unteren und den Schnitt dafür setzt du am Haupttrieb 20 - 30cm oberhalb der beabsichtigten Verzweigungshöhe an .

Was nun mit den Ästen, die sich oberhalb der unteren Etage und der noch zu bildenden zweiten Etage gebildet haben?

Ich würd' sie nicht ganz abreißen - noch nicht. Einkürzen auf Stummel, eventuell auch (fast) waagrecht binden und einkürzen - Hauptschache sie bleiben deutlich unterhalb der Spitze des diesjährigen Mitteltriebs und sind keine Konkurrenz.
Die können eventuell nächstes oder übernächstes Jahr schon mal für eine frühe Ernte sorgen.

P.S Aufsetzer sind senkrecht auf den Leitästen wachsende Zweige - die sehr eklig werden, wenn man sie einfach gewähren lässt, weil sie viel Kraft abziehen und jeder davon sein eigener "Chef" und Haupttrieb sein will.
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: _NatureLove_ am 11. Februar 2019, 19:49:16
Na das klingt schon mal gut, 4 Leitäste zu wählen, damit sich der Baum unten verausgabt.
Wobei noch die Frage ist, wie starkwüchsig er auf trockenem Sandboden überhaupt ist...

Und jetzt weiß ich was mit Aufsetzern gemeint ist. :-) Ich dachte die schneidet man ganz weg. Wusste nicht, dass die auch auf Stummel geschnitten werden können um wieder neues Fruchtholz zu bilden.

Ich denke jetzt ist so einiges für mich geklärt. Also egal auf welcher Höhe jetzt meine erste Etage ensteht, jetzt weiß ich zumindestens wie der ganze Baum in etwa aussehen soll. Im besten Fall.  ;D

Vielen Dank!
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: Betonklotz am 12. Februar 2019, 09:00:58
Moin,

ich finde dein Baum sieht schon richtig gut aus. Die Seitenäste sind schön um den Stamm herum verteilt. Da, wo die Äste nicht hindern (du musst in die Richtung ein paar Meter weiter denken, wenn der Ast unter Fruchtlast sich runterbiegt) würde ich sie auf der Höhe behalten. Dort wo du mal drunter durchgehen willst, eher einen höheren Ast wählen. Wenn du so 4 schön möglichst weit voneinander um dem Stamm herum verteilte Äste wählst und die anderen wegnimmst, insbesondere die Konkurrenztriebe oben, kann eigentlich nichts schief laufen ;)
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: _NatureLove_ am 12. Februar 2019, 10:46:13
Vielen Dank für deine Meinung, Betonklotz.  :)

Was haltet ihr denn davon, wenn ich den Baum jetzt zusätzlich noch mal umpflanzen möchte.
Im Vergleich zu allen anderen Bäumen, scheint er auf dem Sandboden ja doch ganz gut zu wachsen und ich denke er ist dafür einfach zu dicht an die Hecke gepflanzt.
Ist das jetzt noch möglich?
Er müsste jetzt ungefähr 2 - 3 Jahre an diesem Standort sein.
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: Betonklotz am 12. Februar 2019, 10:49:17
Das dürfte kein Problem sein, wenns einhergeht mit einem kräftigen Rückschnitt in der Krone. Wenn du den Baum umsetzt, kannst du den untersten Ast dann auch in die Ecke ausrichten, in der er am wenigsten stört.
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: _NatureLove_ am 12. Februar 2019, 10:58:41
Super! Vielen Dank ihr Lieben!  :) :) :)
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: b-hoernchen am 12. Februar 2019, 11:26:59
Was haltet ihr denn davon, wenn ich den Baum jetzt zusätzlich noch mal umpflanzen möchte.
Das Umpflanzen eines >2,5m hohen Baums auf Sämlingswurzel kann schon ein Problem werden! Ich sag' nicht, dass es nicht mehr geht, aber du musst viel Arbeit (ich würde mehrere Tage einplanen, jeden Tag ein bisschen...) reinstecken. Nicht in Eile, sondern lieber gründlich arbeiten!

Also in mindestens 60cm Abstand vom Stamm ringsherum aufgraben, mindestens 60 - 80cm tief, dann schauen, dass du vorsichtig die Erde der Baumscheibe lockerst, entfernst und dabei möglichst wenig die Wurzeln beschädigst. Du wirst dabei schon auf relativ dicke, 2 -3 cm dicke Seitenwurzeln stoßen, die du in ca 60cm Abstand von Stamm durchtrennen musst.
Unter den Seitenwurzeln wirst du auf eine nach unten gehende Pfahlwurzel stoßen - die macht beim Herausheben des Baumes den größten Widerstand und reisst sehr gerne viel zu hoch oben ab - weil sie da meist eine mechanische Schwachstelle, einen Schlenzer hat.
Einziges Mittel das Abreissen zu hoch oben zu verhindern ist, den Baum vorsichtig zu "untergraben" - also von Ringgraben aus um den Baum herum die Baumscheibe zu untergraben. Wenn du 50cm von der Pfahlwurzel mitnehmen kannst, bist du gut - je mehr, desto besser!

Anschließend musst du mit einer scharfen Gartenschere die Trennstellen der Wurzeln glatt schneiden. Schneide die Wurzeln möglichst schräg ab, damit eine große Fläche zur Wasseraufnahme entsteht, schaue dabei darauf, dass die Schnittfläche nach unten weist.

Dann braucht der Baum einen richtig starken Rückschnitt! Also die Krone oberhalb der roten Markierung in deinem Foto wwegschneiden), lass vom Mitteltrieb ca. 30 - 50cm über den Seitenästen stehen - Verzeigungen in diesem Bereich entfernen; die Seitenäste der 1. Etage kürzt du auf ca. 30 - 40 cm (bzw. kurz nach der ersten Verzeigung des jeweiligen Astes).

Baum am neuen Standort großzügig einschlämmen - und ja, setz' bitte einen stabilen, hohen Pfahl, bevor du den Baum einsetzt!

Mach' das  Ganze bitte bald, jeder Tag, an dem der Saft steigt, macht das Umsetzen schwieriger!

... ich denke er ist dafür einfach zu dicht an die Hecke gepflanzt.
Das stimmt. Deshalb habe ich dich auch gefragt, auf was für einer Unterlage er steht. Stünde er auf einer mittelstarken, wär's vielleicht nicht so dringend mit dem Umsetzen. Wenn er aber doch auf Sämling veredelt ist (was ich vermute) bräuchte es einen toleranten Nachbarn - und die 2. Etage der Leitäste sollte locker 1,5 m oberhalb der ersten ansetzen.
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: _NatureLove_ am 12. Februar 2019, 17:28:35
Puuuuuuuh....  :o :o :o

Also im Prinzip ist es machbar mit viel Zeit und Kraftaufwand.  :)

Ja der Baum hat eine Sämlingsunterlage. Ich habe ihn damals gekauft, weil bereits 3 Obstbäume (die mittlerweile auch fast 20 Jahre alt sein müssten + ebenfalls Halbstamm) einfach überhaupt nicht auf dem Sandboden wachsen. Also wollte ich einen stark wachsenden Baum und habe gehofft, dass er besser mit dem Sand klar kommt...xD Es kommt immer anders als man denkt. ;D Für die Zukunft weiß ich es jetzt zumindestens besser...

Danke trotzdem. Ich hab viel Neues aus den Nachrichten hier mitgenommen.
Sehr schön  :) :) :)
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: _NatureLove_ am 09. August 2020, 19:27:35
Huhu,

wieder das Thema Obstbaumschnitt, aber dieses Mal ein anderer Apfelbaum....
Kann ich bei dem Baum im Bild die unteren Leitäste im Spätwinter 2021 entfernen (Aufasten)?
Oder bedeutet das das Ende für den Baum...
Oben drüber wären wieder genau drei neue Leitäste.
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: Roeschen1 am 09. August 2020, 19:50:10
Das ist so ein schön gewachsener Baum,
ohne Not würde ich nicht aufasten.
Wenn du ihm die 3 großen Äste nimmst, gehen viele Reserven verloren, welche dort eingelagert sind.
Ein Jahr verlierst du mit dem Risiko von Pilzen etc.
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: _NatureLove_ am 09. August 2020, 20:12:39
Hm...Das dachte ich mir schon. Gut, dass man mir beim Kauf gesagt hatte, das wäre kein Problem.

Wenn ich die Äste nicht entfernen würde, müssten dann nicht die 3 direkt darüber weg?
Sonst hätte ich doch nun 6 kräftige Äste sehr dicht übereinander...
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: Roeschen1 am 09. August 2020, 20:35:37
Die Baumschulen verkaufen gern neue Bäume.
Gib bitte mal Maße: Stamm, Abstand der Astquirle, Baumhöhe.
www.lehrgarten-ogv-leutenbach.de/html/kaiser_wilhelm.html
weiter unten ist ein Bild vom blühenden Baum, so etwa stelle ich mir deinen Baum in Zukunft vor.
Die Astquirle sind vermutlich sogar etwas dichter beieinander als bei deinem Baum. So kann er bleiben, find ich.
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: Staudo am 09. August 2020, 20:48:22
Ein Baum mit etwas mehr Stamm ist leichter zu pflegen, weil man besser drunter kommt. Ich nähme die drei unteren Äste weg.
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: Roeschen1 am 09. August 2020, 20:52:33
Ein Baum mit etwas mehr Stamm ist leichter zu pflegen, weil man besser drunter kommt. Ich nähme die drei unteren Äste weg.
Dafür hängen die Äpfel höher.
Ein Mähroboter braucht nicht höher als 120cm.
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: Staudo am 09. August 2020, 20:53:57
Die Ansichten sind eben unterschiedlich, die Ansprüche und die Platzverhältnisse auch.  ;)
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: Roeschen1 am 09. August 2020, 21:05:03
Die Ansichten sind eben unterschiedlich, die Ansprüche und die Platzverhältnisse auch.  ;)
Ja, klar,
hat ja einen Grund warum sie keinen Hochstamm gekauft hat, der Baum steht nicht auf der Streuobstwiese, sondern im Hausgarten.
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: BernerRosenapfel am 09. August 2020, 22:32:13
Huhu,


Kann ich bei dem Baum im Bild die unteren Leitäste im Spätwinter 2021 entfernen (Aufasten)?
Oder bedeutet das das Ende für den Baum...


Das Entfernen der Leitäste sollte den Baum nicht umbringen, aber es wird sein Wachstum hemmen. Auch wenn es vielleicht nicht im Lehrbuch steht: Ich würde den Baum so lassen, wie er ist. Er ist bisher sehr schön gewachsen und er macht einen gesunden Eindruck. Das ist mehr, als man von vielen anderen Obstbäumen behaupten kann.

Gruß
BR
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: _NatureLove_ am 10. August 2020, 12:31:32
Lieben Dank für eure Antworten. :-)

Maße kann ich später noch angeben...

Es sollte tatsächlich ein Hochstamm werden mit dem Wunsch nach einem stark wachsenden großen Apfelbaum für trockenen Sandboden...
Empfohlen wurde darauf ein Halbstamm auf M4. Damals hatte ich noch keine Ahnung von den Unterlagen, also wurde die Empfehlung gekauft...

Jetzt bin ich wirklich hin und her gerissen...
Ich finde auch, dass das ein sehr hübscher Baum ist.
Da er nicht ganz so stark wächst und Wunden langsamer überwallen dachte ich nun auch, dass das Entfernen der Äste vielleicht nicht ganz so optimal wäre...
Andererseits...Wie wäre es wenn die untersten Äste weg sind? Oder die Äste darüber nicht mehr da sind? Muss er sich dann später nicht mehr so verausgaben? Ist das Quatsch? ;D
Wie lange würde das Entfernen denn das Wachstum hemmen? Bis die Wunden überwallt sind?
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: ringlo am 10. August 2020, 13:10:48
Wir hatten schon mehr als 30 solcher Apfelbäumchen. Ich liebe Halbstämme. Mein Vater hat sie alle aufgelastet, um besser darunter mähen zu können. Alle Bäume haben das gut überstanden.
Also schneide ab und ärgere dich später oder lass es und ärgere dich später. ;)
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: _NatureLove_ am 10. August 2020, 13:43:19
Ich danke dir.
Ich schneide sie ab und ärgere mich später nicht.  ;D
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: Roeschen1 am 10. August 2020, 14:05:01
Ich danke dir.
Ich schneide sie ab und ärgere mich später nicht.  ;D
Bitte beachte, ringlo hat bestimmt keinen Sandboden, gärtnert in BW.
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: cydorian am 10. August 2020, 14:21:04
Es gibt immer wieder bis nach oben reichender Buntsandstein, z.B. Odenwald, Virngrund, östlicher Schwarzwaldrand....
https://lgrbwissen.lgrb-bw.de/hydrogeologie/buntsandstein/hydrogeologischer-ueberblick/oberer-buntsandstein
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: ringlo am 10. August 2020, 14:50:08
Ab ist ab. Man sollte nicht auf jeden Depp hören. :o
Ich habe sandigen Lehm- bzw. lehmigen Sandboden. Der.Baum sieht aber für mich wüchsig aus. Für den Fall der Fälle melde dich für einen Ersatzbaum im Herbst.

Ich selbst hätte die zwei schwächeren der unteren Äste heruntergebunden oder mit kleinen Gewichten beschwert, um sie früher in Ertrag zu bringen und erst später zu entfernen, das gleiche in der zweiten Etage. Aber dann bleibt der untere Leitast immer noch im Weg und du hast mehrmals die Qual beim Abschneiden.
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: Ayamo am 10. August 2020, 14:50:50
Ich danke dir.
Ich schneide sie ab und ärgere mich später nicht.  ;D
Mach das dann im März, nicht jetzt. Die sind schon 3-4jährig, wenn ich das richtig erkenne. Verheilen dann besser.
(Darum ging's bislang ja nicht.)
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: ringlo am 10. August 2020, 14:54:44
Genau so
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: thuja thujon am 10. August 2020, 14:58:59
Ich finde die Blattfarbe bedenklich gelb für einen Apfelbaum. Anhand der Rasenfärbung würd eich nicht auf chronsiche Trockenheit schließen, sondern eher auf Stickstoffmangel oder Schäden durch Rindenmulch. Ich denke mit angepasster Düngung sollte man die Blätter wieder in einen grünen Bereich und den Baum etwas wüchisger bekommen. Unabhängig von der Bodenart.

Ansonsten bin ich ein Freund von guten Aufbauschnitten in jungen Jahren. Wenn die unteren Äste so bleiben werden sie in ein paar Jahren durch die Fruchtlast abgekippt sein und man wird sie doch entfernen, mit dann größeren Wunden am Stamm.
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: _NatureLove_ am 10. August 2020, 17:58:42
Danke nochmal für den Hinweis, Ayamo.  :)

Rindenmulch ist das nicht. Irgendwelches Holz was für Obstbäume verwendet werden kann. Genau kann ich das nicht mehr beantworten...
Es ist zwar ein hübscher Baum, aber die Blätter sind viel zu früh gelb. Das sehe ich genauso wie du, Thuja Thujon.
Der Rasen ist durch tägliche Beregnung mit Sprengern grün. Was da aber beim Baum ankommt ist definitiv nicht ausreichend.
Ich bemühe mich so oft es geht tief zu wässern. Aber es ist trotzdem nicht optimal.
Genau deshalb würde ich auch nie wieder einen Apfelbaum auf M4 kaufen, da nicht für trockene Standorte geeignet.
Stickstoffmangel kann es eigentlich nicht sein. Hornspäne jedes Jahr. Und der Baum steht da auch erst den dritten Sommer jetzt. Natürlich mit neuer Pflanzerde zu Beginn...Der Baum hat auch letztes Jahr schon viel zu früh damit angefangen die Blätter abzuwerfen. :-(
Deswegen eher die Frage. Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt bei dem Baum oder schafft er es trotz Pflege eh nicht lange.  :(

Das heißt, wenn die unteren Äste durch Fruchtlast vielleicht eh mal abkippen...dann doch lieber gleich die unteren Äste entfernen, da die Wunden dann noch nicht ganz so groß sind?
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: _NatureLove_ am 10. August 2020, 18:10:49
Achso, also schwachwüchsig ist er ja nicht.
Im Vergleich zum Kaiser Wilhelm auf Sämling aber schon deutlich weniger wüchsig. ;D
Man merkt halt einen großen Unterschied zwischen Beiden. Auch beim Blatt.

Hübsch ist er trotzdem.  ;D
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: ringlo am 10. August 2020, 18:14:02
Welche Sorte ist es denn?
Ich habe es bestimmt überlesen.
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: _NatureLove_ am 10. August 2020, 18:19:19
Es handelt sich um den Geheimrat Dr. Oldenburg. Hab ich noch nicht erwähnt.  :)

Bei der Obstsortendatenbank steht unter anderem, dass der Baum gute Apfelböden verlangt und reichlich Düngung. Also noch mehr düngen?
Oder liegt es eher an der Unterlage M4...
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: Isatis blau am 10. August 2020, 18:34:52
Als ich vor fast dreißig Jahren meine ersten Obstbäume pflanzte, wuchsen die problemlos. Seit einigen Jahren ist das nicht mehr so. Es gibt neue Pilzkrankheiten, die den Bäumen zu schaffen machen. Ich habe mich dann zum Spritzen mit Duaxo entschlossen, einmal beim Austrieb, seitdem wachsen die jungen Bäume wieder und das mit den irgendwie fahlen Blättern ist vorbei.
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: ringlo am 10. August 2020, 18:52:16
Gerade in meinen Notizen nachgesehen:
Oldenburg vor 15 Jahren, Stamm gebrochen, trotzdem noch guten Austrieb über Jahre, deshalb auch nicht beseitigt.Unterlage war MM106. Die drei letzten Trockenjahre haben diesem zähen Burschen aber den Garaus gemacht. Man muß für die Zukunft alle Sorten für jede Gegend neu bewerten. Die Bäume werden anfälliger, Krankheiten und Schädlinge haben leichteres Spiel, neue kommen dazu. Bestimmte Pilze werden durch die Hitze pathogen.

Mein Boden ist auch nicht der beste. Daher nehme ich die jeweils stärkere Unterlage, Halbstamm auf MM111, Hochstamm auf Bittenfelder Sämling.
M4 als Unterlage für einen Hochstamm auf Sandboden ist eine enge Nummer, aber nicht so hoffnungslos, dass ich den Baum aufgeben würde. Und einen soliden Stützpfahl braucht der Baum auf M4, insbesondere weil sich der Schwerpunkt verändert, falls du die unteren Äste abschneidest.
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: _NatureLove_ am 10. August 2020, 19:20:20
Ok. Dann bemühe ich mich weiterhin den Baum ausreichend mit Nährstoffen zu versorgen, den Boden zu verbessern und gut zu wässern.

Pech kann man also immer mal haben, wenn in den letzten Jahren neue Krankheiten dazu gekommen sind.

Was ist mit der Unterlage A2? Für Halbstamm oder Hochstamm?
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: willi2000 am 10. August 2020, 19:48:14
Huhu,

wieder das Thema Obstbaumschnitt, aber dieses Mal ein anderer Apfelbaum....
Kann ich bei dem Baum im Bild die unteren Leitäste im Spätwinter 2021 entfernen (Aufasten)?
Oder bedeutet das das Ende für den Baum...
Oben drüber wären wieder genau drei neue Leitäste.

Du musst ja erstmal nichts wegschneiden. Wenn du die unteren Äste runterbindest, wachsen die oberen automatisch zu neuen Leitästen. Die unteren kannst du dann später, wenn der Stamm stärker ist und sie gefruchtet haben, noch wegschneiden. Ist die schonendere Methode.
Und Obstbäume, die nicht auf mageren Böden oder M9/M26 stehen, müssen nicht gedüngt werden. Düngung reduziert die Mykorrhiza und macht sie dadurch nur für alle möglichen Schädlinge und Trockenheit empfindlicher.

Gruss,
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: thuja thujon am 10. August 2020, 22:53:27
Da muss ich willi Recht geben, wenns kein magerer Boden ist müssen sie nicht gedüngt werden. Natürlich hilft Mykorrhiza nur wenn auch was da ist und die nicht versaut wird, dann regelt sich das je nach Witterung auf einem eher schwachem Niveau ein.
Wenn man auf magerem Boden anfängt mit düngen, dann muss man auch dran bleiben und evtl wässern wenn er denn wächst. Einmal verwöhnt am Jahresanfang muss man dranbleiben, sonst gibts nen Rohrkrepierer.

Auf einem halbwegs lehmigem Sand brauchts die Düngung nicht, dort zeigen sie aber auch keine gelben Blätter. Die Frage die ich mir also stellen würde: wo kommen die gelben Blätter her? Unterm Rasen zuviel durchgesickert im Frühjahr und später als es trockener wurde nicht mehr die Intensität gehalten?
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: ringlo am 11. August 2020, 09:38:57
—NatureLove—
Du fragst nach A2 als Unterlage. Die ist recht frosthart, aber nicht so standsicher und etwas schwächer wüchsig als der Sämling, u.U. auch Wühlmausgefährdeter. Ich würde Bittenfelder oder Grahams Sämling vorziehen.
Denke gar nicht daran, den Baum wegen der gelben Blätter zu ersetzen.
Wenn du einen Hochstamm willst, dann schneide die unteren Äste im nächsten Spätwinter oder Anfang Frühling ab und schaue, was passiert. Alle theoretischen Überlegungen helfen da nicht weiter. Zeit zum Überlegen hast du aber noch genug.

Zu den gelben Blättern spekuliere ich jetzt einmal. Meiner Meinung nach ist eine Baumscheibe, die öfters gehackt wird und ab und zu etwas Grasschnitt und eine Mistpackung bekommt, besser für den Baum als diese Holzschnitzel.
Allerdings habe ich keine Streusandkiste als Boden. Und zum Düngen gehört auch eine Bodenprobe.

Um dich nicht weiter zu verwirren, höre ich jetzt aber auf. Ein Baum ist ein Lebewesen kein technisches Gerät.
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: willi2000 am 11. August 2020, 18:04:46
—NatureLove—
Zu den gelben Blättern spekuliere ich jetzt einmal. Meiner Meinung nach ist eine Baumscheibe, die öfters gehackt wird und ab und zu etwas Grasschnitt und eine Mistpackung bekommt, besser für den Baum als diese Holzschnitzel.
Allerdings habe ich keine Streusandkiste als Boden. Und zum Düngen gehört auch eine Bodenprobe.

Eine Überdünnung mit Phospat führt auch zu Mangelerscheinungen. Immerhin sind 90-95 % der Haus- und Kleingärten mit Phosphat überversorgt, bei der Hälfte davon so stark, dass sich schon fast der Abbau lohnen würde.

Hier ein passender Bericht zum Thema:

https://www.biokleingarten.de/2018/03/bodentest-mit-erschreckendem-ergebnis/

Gruss
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: thuja thujon am 12. August 2020, 13:35:40
Phosphatüberdüngung sorgt vielleicht im Kübel für Chlorose, im Freiland ist mir das noch nie aufgefallen.

Unabhängig davon kann Chlorose viele Ursachen haben. Baum noch nicht richtig eingewachsen etwa. Da hilft dann auch kein Stickstoff.
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: willi2000 am 13. August 2020, 17:47:25
Ich hatte mal folgendes Erlebnis:

Ich war vor Jahren mal zu Besuch in einer Anlage eines OGV. Dort war neben jedem Bäumchen ein Häufchen Blaukorn. Die Bäumchen kümmerten stark, zeigten Chlorose, hatten starken Blattlaus- und Mehltaubefall oder waren schon abgestorben. Zusätzlich war auch starker Mausbefall zu sehen.
Inzwischen ist der alte Vorstand altersbedingt ausgetauscht worden und der Nachwuchs hat die Anlage komplett neu gemacht. Müsste jetzt halt mal wieder dort vorbeischauen und eventuell nachfragen, was mit dem Boden gemacht wurde.

Gruss,
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: thuja thujon am 14. August 2020, 00:21:19
So haben das viele OGVs früher gemacht weil sie es nicht anders gesagt bekommen haben oder nicht hören wollten.

Chlorose, Blattlaus- und Mehltaubefall oder schon abgestorben habe ich hier allerdings auch manchmal. Wer viel pflanzt, hat auch mal einen Ausfall und eine Wurzel die nicht in den nicht immer optimalen Boden perfekt einwurzelt. Das ist aber nicht durch Blaukorn erklärbar, kommt auch altgedüngt oder mit Kompost usw vor.
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: _NatureLove_ am 14. August 2020, 12:38:04
Danke für den Tipp mit dem Grasschnitt auf der Baumscheibe. Das mach ich mal. :-)

Ich dachte mit neuer Pflanze-Erde und etwas Hornspänen kann man nichts verkehrt machen, bei einer Neupflanzung auf Streusand...
Bodenprobe könnte ich machen. Blaukorn bekommen die Obstbäume nicht...
Wenn dann Kompost für die älteren Obstbäume. Kompost gibst auch nicht jedes Jahr. Und sonst Hornspäne...
Hornspäne sind also jährlich zu viel?
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: thuja thujon am 14. August 2020, 13:22:33
Pflanzerde mit Holzfaseranteil oder Torffaseranteil kann auf Sandboden Probleme machen. Zum einen mit der Wasserführung, ausgetrocknet bekommt mans schlecht wieder wiederbefeuchtet.
Ansonsten kann die Holzfaser beim verrotten als Stickstoffänger dienen, das könnte die chlorotischen Blätter erklären.
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: _NatureLove_ am 14. August 2020, 18:03:24
Ahhhh ok.
Und dann noch kombiniert mit der Unterlage, die nicht für sehr trockene Böden geeignet ist...
Also für mich sieht es auch eher nach einem Trockenheitsproblem aus.
Beginnend immer mit den Hitzewellen...
Allerdings ist das Problem mit der Pflanzerde nach 3 Jahren denn immer noch ein Problem?
Und warum sind dann die anderen 3 neuen Obstbäume, nicht ebenfalls betroffen? Die haben die gleichen Maßnahmen erhalten, da der Kompost damals alle war...Sind natürlich andere Sorten und andere Unterlagen, anderer Standort.
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: thuja thujon am 14. August 2020, 18:15:19
Nicht alles lässt sich immer klären. Ich sehe nur das er etwas mehr wachsen könnte, nicht muss.

Trockene Bodenblasen oder lokal mehr durch Hitze beanspruchte Bereiche gibts allerdings auch manchmal. Wäre jetzt aber unwahrscheinlich als Ursache bei dem Baum.

Ums kurz zu machen: aste auf wenn du magst und gib ihm die Hornspäne lieber früher im Frühjahr wie später. Februar ist gut. 
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: _NatureLove_ am 09. Februar 2021, 21:02:23
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder euren Rat.
Es geht um den Apfelbaum der Sorte Kaiser Wilhelm vom Anfang des Beitrages 'Obstbaumschnitt Apfelbaum'.
Es ist natürlich alles anders gekommen, als gedacht. :-)
Trotz Platzmangel (wegen Hecke) wurde der Baum nicht mehr umgepflanzt, weil er schon recht groß war.
Außerdem gibt es jetzt nur noch 3 anstatt 4 Gerüstäste...
Aus folgendem Grund: der 4.Gerüstast war mir einfach zu dicht an der Hecke/Grenze.  :(
D.h. er kann sich leider nicht mit 4 Gerüstästen verausgaben, obwohl er das dringend bräuchte....
Nun hoffe ich, ihr könnt mir für den kommenden Obstbaumschnitt wieder Ratschläge geben.
Ich werde einfach wieder Bilder posten und fragen. :-)

Für einen Gesamteindruck das erste Foto:
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: _NatureLove_ am 09. Februar 2021, 21:08:51
Der grüne Pfeil im folgenden Bild zeigt auf einen der drei Leitäste.
Der rote Pfeil zeigt auf den ersten Seitenast vom Leitast.
Um den Seitenast geht es mir...
Er ist etwa genauso steil gewachsen, wie der Leitast und die Spitzen/Enden der beiden Äste sind ungefähr auf gleicher Höhe.
Was mach ich also nun mit dem Seitenast?
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: _NatureLove_ am 09. Februar 2021, 21:12:40
Ebenso das Gleiche im nächsten Bild.
Grün = Leitast.
Rot = Seitenast zum Leitast. Den hatte ich sogar leicht runtergebunden.
Da weiß ich auch nicht, wie ich mit dem Seitenast vorgehen muss. Oder schon längst hätte vorgehen müssen... ???
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: _NatureLove_ am 09. Februar 2021, 21:15:38
Nächstes Bild:

Der rote Pfeil zeigt auf einen Seitenast zum Mittelstamm.
Kann ich den ganz entfernen? Oder schneide ich auf einen Stummel/Zapfen?
Er wächst sehr parallel und dicht zum ersten Leitast...Halte ich für ungünstig.
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: dmks am 09. Februar 2021, 21:15:55
Was mach ich also nun mit dem Seitenast?
Wegschneiden am Ansatz.
Also diesen einen steilen welchen - bevor hundert weitere Fragen kamen ;)
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: _NatureLove_ am 09. Februar 2021, 21:20:41
Und nun noch das letzte Bild (noch belaubt):

Sind das Konkurrenzäste oder nicht?
Binde ich Sie etwas runter?
Entferne ich die Äste oder lasse sie stehen?

Ich hoffe ihr könnt das besser beurteilen, was am Besten zu tun wäre.

Möchte in Zukunft eigentlich nur noch wenig schneiden, da der Baum sehr wüchsig ist.
Und runterbinden auch ungern, da der Baum aufgrund seiner Wüchsigkeit eh wieder steil nach oben wächst.
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: _NatureLove_ am 09. Februar 2021, 21:25:29
dmks:

Nochmal ein Foto von dem 1. Seitenast aus einer anderen Perspektive, damit man mehr erkennen kann.
Bleibt es beim Wegschneiden am Ansatz?  ;D
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: dmks am 09. Februar 2021, 21:32:03
Deine Fotoperspektiven sind verwirrend!
 ;)
...kann man so gesehen auch lang anschneiden. :P
 ;D
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: Starking007 am 09. Februar 2021, 21:35:40
Ich würde da nichts wegschneiden,
zumal der Baum kräftig wächst.

Die zu steilen Äste tragen lassen (2022),
dann kippen sie entweder seitlich weg,
oder können danach abgeschnitten werden.

Abschneiden mindert den Ertrag, stärkt den Wuchs.
Was willst du?

Manchmal sollte man das typisch Deutsche, die angestrebte sofortige Perfektion
zugunsten der Pflanze etwas aufweichen, verschieben.

Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: _NatureLove_ am 09. Februar 2021, 21:58:04
Sorry für die Verwirrung.  ;D
Antwort #53 und Antwort #58 ist der selbe Ast...nur andere Perspektiven.

Nicht wegschneiden? Also auch nicht kürzer schneiden?
Wenn ich jetzt alle Leitäste wieder einkürze, wäre der Seitenast (aus Antwort #53) ja länger/höher. Das wird nicht zum Problem?
Und richtig, ich möchte gern stärkeres Wachstum verhindern. :-)
Perfekt muss es auch nicht sein.

Ich hoffe auf erste Früchte bereits in diesem Jahr. :-)
Letztes Jahr gab es 3 Blüten. Leider durch die Eisheiligen erfroren. 
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: _NatureLove_ am 09. Februar 2021, 22:16:23
Ich weiß manchmal nicht genau, was ich mit den anfangs gut gewachsenen Seitenästen, die sich an den Leitästen befinden, machen soll.
Ich hab bisher immer nur die Leitäste eingekürzt und die Seitenäste, wenn sie akzeptabel waren, ungeschnitten weiter wachsen lassen.
Aufsetzer oder Konkurrenztriebe hatte ich entfernt.
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: Talkrabb am 10. Februar 2021, 10:03:40
Nur schneiden wird diesen sehr wüchsigen Baum nicht beruhigen. Aus meiner Sicht solltest du Schnitt mit Herunterbinden und Knospenblenden kombinieren.
Der starke Wuchs ist aus meiner Sicht in der Erziehungsphase (der Baum ist ja noch jung) gut, so kannst du ein tragfähiges Gerüst aufbauen.

Ich schneide bei solchen jungen Bäumen die Leitastverlängerungen und die Mitte immer an (entweder auf Außenauge oder falls notwenig auf ein "Gegenauge") und blende die nach innen gerichteten Augen. Ziel ist die Verzweigung zu fördern. Bei so einer starken Triebkraft würde ich lang schneiden (= heißt max. 1/3 vom Trieb entfernen).

Die steil ansetzenden Triebe an den Leitästen (rote Pfeile) würde ich entfernen. Die steilen Triebe an der Mitte (Bild im belaubten Zustand) nicht schneiden, sondern flach binden. Spitzenknospe und die oben liegenden Knospen im Bereich des Scheitelpunkts blenden.
An den Leitästen nach außen abgehende Äste kann man als sog. begleitende Fruchtäste erziehen (Palmer hat drei je Leitast gezogen; im Abstand von ca. 80 cm). Diese werden in der Erzeihungsphase ebenfalls jährlich angeschnitten. Alles andere wird entweder ganz weggeschnitten (so wie deine steilen Triebe; roter Pfeil), flach gebunden (bei dir die Triebe an der mitte) oder belassen.

Schau dir mal diese Seite an und insbesondere die Dokumentationen von Herr Thaler (Gravensteiner) https://www.ogv-rietenau.de/oeschbergschnitt/
Da sieht man ganz gut, was der lange Anschnitt, Flach binden und Augenblenden bewirkt.
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: _NatureLove_ am 10. Februar 2021, 10:50:37
Vielen Dank für deinen Rat, Talkrabb.

Wenn die Wüchsigkeit in der Erziehungsphase für den Apfelbaum normal ist, bin ich beruhigt. :-)
Auf Sandboden kannte ich die Wüchsigkeit bisher nur bei Süßkirschen.... ;D

Ich bin auch dafür, maximal nur noch 1/3 der Leittriebe/Mitteltrieb wegzuschneiden. Die Leitäste sind sonst in Ordnung? Also die würde ich nicht herunterbinden...Bzw. wäre es noch in Ordnung, wenn sie noch steiler wachsen?

Danke für deine ausführliche Erklärung und den Link! Jetzt weiß ich, wie ich weiter vorgehen kann und werde mir alles in Ruhe durchlesen/anschauen. Vielen Dank! :)
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: thuja thujon am 10. Februar 2021, 11:22:10
Ich denke auch, freue dich über den guten Wuchs, der ist mit einsetzendem Ertrag schnell vorbei. Nutze jetzt den kräftigen Wuchs um stabile Äste aufzubauen. Wenn die tragen, dürfen sie nicht abkippen, sondern sollen weiterhin steil bleiben. Dazu braucht es viel Holz, einen großen Astdurchmesser.
Den Fehler mit zu früh Ertrag habe ich gemacht, zu viel Ertrag bei zuwenig Holzmasse, dann werden die Leitäste mit der Zeit immer flacher. Deshalb auch auf die Spitzen der Leitäste achten, die haben jetzt schon etwas den Drang nach außen, das könnte steiler sein, weniger ableiten und wenn du auf Augenrichtung achten solltest auf Innenauge schneiden beim einkürzen. Wenn der Ast in 5 Jahren 50kg Äpfel trägt wird er flacher und der obere Teil evtl auch zu waagrecht.
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: _NatureLove_ am 10. Februar 2021, 11:32:48
Danke danke danke für die Hilfe! :-)

Oh wow, ich hatte tatsächlich die Leitäste stark abgeleitet auf einen flacheren Ast und zusätzlich noch mal ganz leicht und vorsichtig die Spitzen der Leitäste runtergebunden. Ich dachte es wird zu steil. Gut zu wissen, dass es noch etwas steiler sein könnte. Das kann ich in Zukunft wieder berücksichtigen. Danke! :-)

Es ist halt doch noch etwas Anderes, wenn nochmal andere Augen mit draufschauen können. :-)

Zum Link:
In der Höhenverteilung sollen sich die Leitäste deutlich voneinander absetzen....
Uppsss...Die Leitäste sind fast auf gleicher Höhe bzw nur minimal in der Höhe versetzt...Problem? ::) :(
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: _NatureLove_ am 10. Februar 2021, 11:43:20
Habe ich das jetzt korrekt verstanden:

Bei den Seitentrieben an den Leitästen und den Seitentrieben am Mittelstamm blende ich die Spitzenknospe aus, um die Wuchskraft eines Seitentriebes zu unterbinden?

Oha, ja kein Wunder, dass die Seitentriebe auch ohne Anschneiden weiter gut gewachsen sind.  ;D
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: Starking007 am 10. Februar 2021, 11:46:24
....Die Leitäste sind fast auf gleicher Höhe bzw nur minimal in der Höhe versetzt...Problem?...

Laß es mich so sagen:
Das Magnetfeld der Erde bleibt unverändert....  ;)

Die ganzen Ratschläge durchdenken, was bewirkt was,
wie wirkt sich das in 10 Jahren aus, wie reagiert der Baum.
Das kann selbst ein Anfänger, sofern er analytisch denken kann.
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: _NatureLove_ am 10. Februar 2021, 12:01:30
Alle klar! Danke. :)

Die Ratschläge und der Link sind super. Das sollte ausreichen.
Und ich muss alles wirklich so ausführen.

Hab mich teils auch am Mittelstamm nie getraut die Knospen oben auszublenden, aus Befürchtung die eine Knospe, die austreiben soll, treibt nicht aus...Wegen Schädlingen (Ameisen/Läusen...)
Gab dann natürlich immer Konkurrenztriebe, die dann wieder weg mussten.

Es wird von Jahr zu Jahr besser.  ;D
Danke an alle!
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: _NatureLove_ am 10. Februar 2021, 16:44:23
Oh jeeeeee. Nach gründlichem Lesen der Anleitungen scheint es so, als ob ich beim Obstbaumschnitt immer noch recht viel falsch gemacht habe.  :(
Eigentlich müsste ich ja nun die ersten begleitenden Fruchtäste an den Leitästen haben. Die sind nicht wirklich vorhanden.

Ärgerlich.... :-\
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: thuja thujon am 10. Februar 2021, 23:11:31
Ach was, der erste ist ja ansatzweise schon da, wenn die zu tief sind kannst du nix mehr drunter machen, nichtmal Rasen mähen. Du bist doch etwas öfters im garten unterwegs als die Mostler auf den Streuobstwiesen. Das sieht schon gut aus das Bäumchen.
Und abgesehen davon, es ist normal das ein Baum nicht in die Schablone passt. Versuche die Grundregeln zu verstehen, warum manche etwas genau so machen wollen, was der Grund ist und die Folge. Dann schau dir dein Bäumchen oder andere an und suche die Unterschiede, warum ein Baum nicht wie der andere ist und trotzdem beide absolut zufriedenstellend. Nie vergessen: alles ist relativ.
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: Talkrabb am 11. Februar 2021, 09:39:21
Steck den Kopf nicht in den Sand. Ist alles halb so wild. Der Baum wächst kräftig und ob er seine "Grundstruktur" in zwei oder in fünf Jahren aufgebaut hat ist langfristig nicht so wichtig. Ich teile die Einschätzung von thuja thujon. Ärgerlich? - Ja, vielleicht. Schlimm? - Nee, wird schon werden.

[...]
Manchmal sollte man das typisch Deutsche, die angestrebte sofortige Perfektion
zugunsten der Pflanze etwas aufweichen, verschieben.

Volle Zustimmung!
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: _NatureLove_ am 11. Februar 2021, 10:01:18
Das stimmt. Ein Vorteil, dass der Baum so kräftig wächst.

Ihr seid echt klasse!

Danke für euren Zuspruch.  :)


Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: DreiRosen am 11. Februar 2021, 17:35:31
Hallo,

ich habe meine junge Blutpflaume letztes Jahr etwas stärker zurückgeeschnitten und jetzt sieht die Krone nict so schön aus.
Habt ihr Ideen, wie ich die Krone etwas ausbessern könnte?

LG
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: DreiRosen am 11. Februar 2021, 17:37:01
Blutpflaume
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: 555Nase am 12. Februar 2021, 02:55:19
Wenn dich die tote Zapfenverstümmelung nicht stört, bleibt der Rest auch unwichtig.
Titel: Re: Obstbaumschnitt Apfelbaum
Beitrag von: _NatureLove_ am 12. Februar 2021, 07:44:24
Beim Einstellen meiner Bilder hier am Dienstag ist mir ausgerechnet an dem 1. Leitast eine dunklere Stelle aufgefallen.

Ich habe eine Nahaufnahme der Stelle bereits woanders eingestellt. Ich möchte hier trotzdem auch nochmal fragen, was es sein könnte, weil ihr mir so gut weiter geholfen hattet.

https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,52287.msg3628903.html#msg3628903
Handelt es sich um eine Erkrankung bei meinem Bild?😔
Oder ist alles harmlos? Was denkt ihr?