garten-pur

Pflanzenwelt => Glashaus => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. Februar 2019, 09:42:14

Titel: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Februar 2019, 09:42:14
im Wintergarten bei 12° z.Zt.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Jule69 am 09. Februar 2019, 13:42:57
Bei dieser Amaryllis konnte ich nicht widerstehen...
(https://up.picr.de/35030398xf.jpg)

(https://up.picr.de/35030401ja.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kasbek am 10. Februar 2019, 15:41:01
Bei dieser Amaryllis konnte ich nicht widerstehen...

Sehr nachvollziehbar!  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Eckhard am 24. Februar 2019, 12:40:46
Edgeworthia chrysantha habe ich sicherheitshalber im Kübel 😁
Sie ist aber schon fast zu sperrig für die Tür.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 24. März 2019, 09:25:43
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 24. März 2019, 09:26:08
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 24. März 2019, 09:26:27
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 24. März 2019, 09:26:48
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 24. März 2019, 09:27:11
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: tarentina am 16. Mai 2019, 13:38:35
Seit gestern voll aufgeblüht: Saxifraga cotyledon 'Southside Seedling'.


Saxifraga cotyledon 'Southside Seedling'


Die Pflanze steht im kleinen Kübel ganzjährig auf dem Balkon. Im Sommer vollsonnig mit mässig Wasser- und Düngergaben, im Winter vor Sonne und Regen geschützt. Frost ist kein Problem.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Amur am 27. Mai 2019, 15:42:25
Der Kalamondin hat dieses Jahr Blütenknospen ohne Ende:

(https://up.picr.de/35852953la.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Amur am 10. Juni 2019, 14:43:55
Fremontodendron und Grewia blühen:

(https://up.picr.de/35974531ub.jpg)

(https://up.picr.de/35967799jr.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Juni 2019, 17:56:21
beide sehr hübsch, der erste hats mir auch angetan, wenn der mir mal unterkommt
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Amur am 11. Juni 2019, 06:54:07
Beim Fremontodendron sind die einzelnen gelben Blüten schön, aber das gackelige Stämmchen und die Zickigkeit ist die andere Seite. Mein eigentlicher ist mir eingegangen - waum? Keine Ahnung entweder zu viel oder zu wenig Wasser. Das was ich noch hab ist ein selbt gezogener Sämling. WEnn ich mal wieder Samen hab muß ich mal wieder einen Ziehen, wer weiss wann der mal wieder dumm tut.

Soeben noch aufgenommen im Gegenlicht:

(https://up.picr.de/35983409om.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Juni 2019, 14:25:44
wächst der schnell, blüht der im nächsten jahr
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Amur am 11. Juni 2019, 15:33:41
Ich meine im 2. Jahr hatte er schon die ersten Blüten. Das geht dann schnell. Mit dem Keimen ists immer so ne Sache. Samen frisch raus und gleich ins GWH wo es knallig heiss wird, da hab ich meine am ehesten zum Keimen gebracht.
Aber einige Versuche blieben auch erfolglos und ein paar Keimlinge die recht spät aufgingen haben die Überwinterung nicht gepackt.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Juni 2019, 07:49:02
Ich habe aus Samen eine Melia gezogen, jetzt 2 m hoch und hat 2 Blütenstände. Foto kommt noch
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juni 2019, 08:18:14
nein, das stimmt nicht
du hast mehrere gezogen ;D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Juni 2019, 13:23:34
 :D hier das foto ... leider verwackelt sehe ich grade
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Amur am 15. Juni 2019, 19:23:51
Das Heliotrop Stämmchen ist dieses Jahr richtig schön geworden. Oft ist das Laub ja unansehnlich usw. Aber bisher schauts gut aus. Auch Schmetterlinge mögen sie offensichtlich:
(https://up.picr.de/36017099kl.jpg)
(https://up.picr.de/36017101am.jpg)

Mal sehen ob die Stechmücken auf der Terrasse weniger werden ;D:
(https://up.picr.de/36017096ra.jpg)

Zur Zeit haben wir genug Schnittblumen, die Alströmeria stehen super da:
(https://up.picr.de/36017089we.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Juni 2019, 01:53:48
herrliche pflanzen, ich habe noch nie so eine grosse venus ff gesehn und auch noch nie blühend
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Amur am 16. Juni 2019, 08:30:21
Die Fliegenfalle muß ich jetzt dann entweder in einen größeren Topf bringen oder teilen.  Mal sehen ob ich eine größere Kombination von Umtopf fürs Wasser und eigentlichem Pflanztopf finde.
Sonst sind die eigentlich einfach in der Pflege. Halt immer das Gegenteil von den anderen Kübelpflanzen machen. Also immer Wasser im Umtopf und nie düngen. Dazu alles Kalkfrei.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Juni 2019, 08:33:11
wo hast die im winter
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Amur am 16. Juni 2019, 11:08:31
Im geheizten GWH bei 6-8°
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Juni 2019, 12:39:55
danke, solche räume habe ich genügend
falls ich mal eine habe frag ich dich nochmal
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 19. Juni 2019, 13:10:04
Jetzt starten meine alten Oleander durch  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: marygold am 21. Juni 2019, 08:16:01
Meine Gloriosa.

Das größere Stück blüht im Gewächshaus zwischen den Gurken und hat derzeit 8 Blüten, ist aber leider nicht so fotogen.  :D  Die kleinere Knolle hier hängt im Apfelbaum.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/DSC_1165.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kasbek am 21. Juni 2019, 13:08:51
Sehr schön!  :D Ich hab' meine wie üblich am letzten Maiwochenende neu getopft, und wie üblich sieht man vier Wochen später noch nicht mal einen Austrieb, zumindest nicht bei G. superba. Die kleine Schwester G. modesta (= Littonia modesta) hingegen treibt am Kalthausfenster schon fleißig  :D

Und ich hab' dieses Jahr wieder nicht dran gedacht, mir einen Heliotrop zu besorgen  :-X
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Juni 2019, 13:34:29
Heliotrop gibts doch noch zu kaufen
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kasbek am 21. Juni 2019, 22:12:49
Mal schauen, ob hier in der Umgebung noch irgendein Händler oder Markt einen hat. Ansonsten nächstes Jahr  ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Amur am 29. Juni 2019, 19:01:10
Tecoma capensis blüht früh dieses Jahr:

(https://up.picr.de/36135295dc.jpg)

(https://up.picr.de/36135297iq.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Juni 2019, 23:18:02
du erstaunst mich immer wieder mit pflanzen die ich nicht kenne
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Amur am 30. Juni 2019, 07:54:59
Der wäre bei dir besser aufgehoben. Hier ist die Vegetationsperiode ein bisschen kurz. Der kommt immer erst im Oktober zur Vollblüte und da muß er meist schon ins Winterquartier (=totaler Rückschnitt) weil das Teil keinen Frost aushält.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Šumava am 24. Juli 2019, 19:08:14
Tulbaghia leucantha ist allerliebst...


(https://i.postimg.cc/pVcVqTL8/IMG-0367.jpg)


(https://i.postimg.cc/fRJwGhkF/IMG-0334.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Eckhard am 24. Juli 2019, 19:17:58
Tecoma capensis blüht früh
Tecomaria capensis hat.mich jahrelang als Kübelpflanze genervt, weil sie so spät blüht. Da habe ich sie abgeschafft.

In sizilianischen Gärten blüht sie auch erst im Herbst, so im Oktober.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kasbek am 25. Juli 2019, 20:14:20
Tulbaghia leucantha ist allerliebst...


(https://i.postimg.cc/pVcVqTL8/IMG-0367.jpg)

In der Tat  :D Wenn sie bei Dir auch so stark wächst wie bei mir, stell' Dich schon mal drauf ein, daß der Topfdurchmesser bald zu klein sein wird  ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Eckhard am 29. Juli 2019, 13:17:51
Erythrina crista-galli:
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Amur am 29. Juli 2019, 20:58:20
Tecoma capensis blüht früh
Tecomaria capensis hat.mich jahrelang als Kübelpflanze genervt, weil sie so spät blüht. Da habe ich sie abgeschafft.

In sizilianischen Gärten blüht sie auch erst im Herbst, so im Oktober.

Ganz so spät ist sie meist nicht. Ende August kommt sie nornal in die Gänge. Im Moment sieht man die Bildung von Blütenknospen an den Enden. Ich denke in 2 oder 3 Wochen kommen da schon einige Blüten.
Sie ist halt schon interessant von der Blüte und vor allem sehr genügsam was das Wasser angeht. Die steht bei mir schon 3 oder 4 Jahre im gleichen Topf und Erde. Trotzdem dauert es selbst bei Bruthitze recht lange bis die mal trauert.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Amur am 01. August 2019, 17:13:13
Nachdem ich letztes Jahr so begeistert von der Vigna caracalla (oder Phaseolus caracalla, Schneckenbohne) war und die Überwinterung von einer Pflanze bei 10-15° funktionert hatte, will ich mal von den bisherigen Erfahrungen in diesem Jahr berichten.
Im April meine ich habe ich sie vom Winterquartier runter geholt in einen großen 50cm Topf gesetzt und im GWH erst mal "zwischen gelagert", da sie ja absolut keine kühlen Temperaturen mag. Sie ging dann flott nach oben ein einem kleinen Klettergestell das im Kübel stand.
Im Mai durfte sie dann ins Freie umziehen an unsere Südostwand am Haus.
Bei den noch kühlen aber frostfreien Tagen im Mai war das Wachstum erst verhalten. Im Juni dagegen legte sie los und hatte in kurzer Zeit das DAch in 5m Höhe erreicht.
Irgendwo hatte ich gelesen dass sie im Freiland nur kümmerlich bleibe. Das war dann wohl in Grönland. Hier bei uns gehört sie mit zu den sehr stark wachsenden Kletterern.
Hier mal eine aktuelle Ansicht am Haus:

(https://up.picr.de/36399121ds.jpg)

Jetzt letzte Woche gingen die ersten Blüten auf. Aber leider hat es erst so in 2,5m aufwärts Blütentrauben. Unten gibts nur Triebe und Blätter.
Also wenn mal wieder jemand das Ding pflanzt: Entweder wohin wo sie nicht wo weit rauf kann, oder mal probieren immer wieder die oberen Triebe kürzen so dass sie unten Masse machen muß.
Mal sehen ob ich auch noch Blüten weiter unten bekomme oder immer mit dem großen Tele ran muß um sie zu fotografieren:
(https://up.picr.de/36399111we.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 01. August 2019, 18:08:07
bei mir würd das passen, unten pflanzen und bei 4 m balkonhöhe blüten schaun
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Amur am 01. August 2019, 22:00:38
Ein Überbleibsel von Weihnachten den ich eigentlich langsam trocken stellen wollte:


(https://up.picr.de/36414143wh.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 07. August 2019, 16:53:19
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 07. August 2019, 16:53:45
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 07. August 2019, 16:54:23
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 07. August 2019, 16:54:51
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Brigitte12 am 10. August 2019, 13:59:16
Wie jedes Jahr blüht mein Schneewittchen, ich habe sie jetzt das 6. Jahr von Superspot und Co habe ich mich getrennt, aber ich schau jeden Tag hier ins Forum und sehe nie ein Bild von Engelstrompeten, habt Ihr keine mehr?

Gruß Brigitte
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 10. August 2019, 14:16:00
meine sehn übel aus, falls sie blühn, sicher erst kurz vorm frost
superspot hätte ich gerne wieder
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 11. August 2019, 12:14:38
klar habe ich noch ca. 50 Stück, Knospen haben einige, Blüten gehen erst auf.
Bilder kommen dann.

Superspot läßt sich schwer vermehren, ich habe keine mehr
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Jule69 am 11. August 2019, 12:23:17
Ich hab mich vor Jahren von allen Engelstrompeten getrennt, notgedrungen, das hätte ich einfach nicht mehr geschafft...leider. Ich vermisse ihren Duft! Mein Nachbar hat noch ein Kind meiner Maja, da kann ich zumindest hin und wieder mal Duft tanken.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 12. August 2019, 21:25:14
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 12. August 2019, 21:26:01
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 12. August 2019, 21:27:01
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: elis am 14. August 2019, 08:55:50
Hallo !

Meine beiden Hammersträucher blühen jetzt. Der Hellgelbe und der weiße.

lg elis

Auf dem Bild ist der weiße, der duftet nachts unvergleichlich gut.....
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: elis am 14. August 2019, 08:59:34
das ist der hellgelbe, der duftet auch aber wieder anders und nicht so intensiv.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 14. August 2019, 09:11:49
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 14. August 2019, 09:12:07
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 14. August 2019, 09:12:25
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 16. August 2019, 19:40:49
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 16. August 2019, 19:41:13
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 16. August 2019, 19:41:31
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 16. August 2019, 19:41:46
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Hortus am 16. August 2019, 20:09:35
Hier blüht  Scadoxus multiflorus subsp. katherinae :
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Dornrose am 17. August 2019, 15:00:23
Duftpelargonien: Sie stehe im Sommer auf der überdachten Terrasse.
 Ihre Blüten sind  schön anzuschauen und ihre Blätter duften und halten die Mücken fern.

'Madame Auguste Nonin'
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Dornrose am 17. August 2019, 15:01:17
Pelargonium astrum

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Dornrose am 17. August 2019, 15:02:51
  Appleblossom Rosebud ( von 1870), auch 'Rosamunde'




Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 18. August 2019, 12:34:50
 meine Kapernknospe ist aufgeblüht
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 18. August 2019, 12:35:16
Pelargonie
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Amur am 18. August 2019, 19:46:44
Schneckenbohne oben am Dachtrauf:

(https://up.picr.de/36540372ay.jpg)

und die Hottentottenfeige hat grad ne extra große Blüte:

(https://up.picr.de/36540357hm.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 19. August 2019, 09:00:23
tolle Schneckenbohne .... meine wollte nie so richtig
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Amur am 19. August 2019, 12:37:45
Wie schon erwähnt leider alle Blüten in 2,5m Höhe aufwärts. Ansonsten kein Problem, braucht halt viel Wasser und Dünger dann geht sie ab. Wenn ich sie überwintere dann kommt sie nächstes Jahr an den Zaun. Da gehts ned weiter rauf als 2m.....
Ans Haus kommt dann wohl wieder ne Ipomoea oder mal der Mandevilla laxa. Aber dem trau ich auch zu, dass der dann oben rum nur blüht.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 19. August 2019, 13:00:19
lässt du m laxa dann draussen übern winter
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Amur am 20. August 2019, 06:52:58
Nein, so mild ist es bei uns normal ned. Südlich der Alpen kommt sie wohl schon durch, aber bei uns hier dazu noch auf 500m Höhe ned.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 20. August 2019, 08:07:43
ich bin auf über 590. das heisst wenn sie gut wächst kommts auf 600 ;D
mal schaun obs sie mir wo unterkommt, du hast mir wieder einen floh.................
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Amur am 20. August 2019, 11:51:29
hätt ichs gewusst hätte ich ein paar Samenschoten dran gelassen. Die lassen sich ganz einfach aus den Samen ziehen. Hatte schon ein paar mal "wilde" Sämlinge in den Töpfen wenn ich die Samenschoten ned alle abgeschnitten hatte und die dann ausfielen bzw. ausflogen.
Aber wenn man die dauernd kappt blüht die von Juni bis in den Herbst.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 20. August 2019, 11:57:49
und wenn du jetzt welche dran lässt, reifen die noch
blühn die aber dann erst im jahr nach dem säen vmtl
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Amur am 20. August 2019, 12:21:42
Ne die werden nicht mehr reif. Um Samen zu bekommen müssen die ersten Schoten dran bleiben, dann sind die so im November reif und platzen auf. Meist im Winterquartier, drum hatte ich die Sämlinge in allen möglichen Töpfen.
Das geht erst nächstes Jahr wieder, wenn du welche willst. Aber ich kann mal suchen ob ich ne Schote übersehen hab. Der Kübel steht ja in Reihe mit der Grewia und dem Lycianthes und ist ein dichtes Gestrüpp.

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 20. August 2019, 12:28:04
da würd ich mich freuen :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 22. August 2019, 17:50:19
Ein besonderes Rot
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 22. August 2019, 17:54:19
Apricotfarbener Oleander
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Amur am 24. August 2019, 12:52:11
Wenn wir es oben schon von Mandevilla laxa hatten, hier ein Bild von heut:


(https://up.picr.de/36587469xv.jpg)
Sie blüht schon seit Wochen

Auch das Heliltropstämmchen hat sich bestens gehalten.

(https://up.picr.de/36587471re.jpg)

Die Caracallabohne mal in der Gesamtansicht nochmal

(https://up.picr.de/36587465if.jpg)

Und nochmal ne Detailansicht

(https://up.picr.de/36587470lq.jpg)

Die eine wills immer nass, die andere sehr trocken

(https://up.picr.de/36587454kr.jpg)

Auch ein Dauerblüher, die Kreuzbeere. Allerdings hat der Foto ein Problem die Farbe zu zeigen. In Realität ist das Lila deutlich kräftiger.

(https://up.picr.de/36587467tl.jpg)

Und einer der jetzt so langsam in die Gänge kommt:

(https://up.picr.de/36587468mt.jpg)

(https://up.picr.de/36587455oc.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 24. August 2019, 12:57:08
es erstaunt mich immer wieder aufs neue was du für sachen hast
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 24. August 2019, 15:01:00
sehr schöne Pflanzen und Bilder  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Eckhard am 25. August 2019, 17:36:34
Ein Nachzügler bei Erythrina crista-galli.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 27. August 2019, 08:40:21
Gratuliere ... ich habe meine Pflanzen nie wieder zum Blühen bekommen, meist haben sie im Frühjahr nicht mehr ausgetrieben.
Habe z.Zt. nur Sämlinge
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: neo am 29. August 2019, 18:04:08
nie wieder zum Blühen bekommen
Das ist ein gutes Stichwort ;) und ich erlaube mir meine Frage hier einzustellen.
In der Hoffnung auf pflegeleichte Blüten habe ich die Pflanze in der ersten Hälfte des Sommers gekauft, ich glaube Mittagsblume?, sie hatte damals schon wenige Blüten aber ich dachte, kommt schon noch.
Aber gekommen ist absolut nichts. ??? Standort vollsonnig, bekam auch ab und an Dünger (als ich noch optimistisch war).
Ich wüsste ganz gern was ich falsch gemacht habe. So blühfaul kann man doch nicht sein?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: neo am 29. August 2019, 18:06:24
Foto noch
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 29. August 2019, 18:13:53
manche sorten blühn nur 1 mal, aber die pflanze sieht gut aus, nächstes jahr dann wird sie dich sicher erfreun
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: neo am 29. August 2019, 18:21:43
Sie motiviert mich jetzt nicht grade so wahnsinnig, sie unter nicht grade günstigen Drinnen-Bedingungen über den Winter bringen zu wollen.
Aber versuchen kann ich es ja mal. (Aber nur weil du sagst, die blüht dann sicher nächstes Jahr. ;))
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 29. August 2019, 18:26:03
wenn man wüsste was für eine es ist, meine lasse ich alle draussen
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: neo am 29. August 2019, 18:37:40
Genauen Namen hatte sie leider nie, nur Mittagsblume/ Delosperma. Du stellst sie draussen einfach geschützt und trocken?
Ich mag mich erinnern, in dem Wohnblock wo wir mal zuhause waren und ich ein kleines Beet pflegte ist dort plötzlich wie aus dem Nichts eine pinke Mittagsblume aufgetaucht. Nach dem Winter war sie dann allerdings wieder weg.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 29. August 2019, 18:41:11
ich kann sie nicht geschützt stellen, sie sind ausgepflanzt, die meisten halt, oder in schweren steintrögen
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: neo am 29. August 2019, 18:46:17
Ok. Ich denke, wir bleiben draussen so lange es irgend geht, und wenn es uns dann doch zu sehr friert gehen wir besser doch rein.( Der Topf ist halt ziemlich klein.)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 29. August 2019, 18:51:48
im steingartenfred können sie dir sicher was genaueres sagen
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Krokosmian am 29. August 2019, 18:57:24
Malephora crocea sah so aus.

Meine hat nie geblüht, ist dann aus Lichtmangel im Winter umgefallen und war tot.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: neo am 29. August 2019, 19:18:36
Na das sind ja schöne Aussichten. Also müsste ich ihr viel Licht bieten über den Winter.
Wenn du meinst Malephora crocea dann wird das wohl so sein. Für mich ist es schwierig anhand der Bilder die ich finde.
Aber jetzt hat die schon nicht geblüht, wird evtl. über den Winter tot umfallen, jetzt zerbreche ich mir im Moment nicht mehr weiter den Kopf! Danke euch trotzdem. ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Krokosmian am 29. August 2019, 19:22:42
Vom Schleipfer hatte ich mal so eine Pflanze mit dem Etikett dran bekommen, in irgendeinem Mittagsblumenbuch stand dann meine ich drin, sie sei variabel. Das mit dem Licht war hier vielleicht besonders ungünstig. Weiß es nicht mehr genau wo sie stand, seit 2012 sind sie, die MB, hier eh alle weg.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: neo am 29. August 2019, 20:01:57
Das mit dem Licht war hier vielleicht besonders ungünstig.
Das ist bei mir nicht anderst. Ein gutes Winterquartier das wäre schon...
Also bewundere ich die schönen Pflanzen hier. (Und im nächsten Sommer kommt etwas garantiert blühfreudiges auf den Tisch! ;))
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 30. August 2019, 10:54:54
Ich habe meine schon viele Jahre im Topf, sie ist winterhart laut Schleipfer,
und überwintert draußen unter dem Dach. Sie wird nicht gegossen während der Winterruhe.
Im Freiland ist es die Nässe, die sie nicht mag.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Krokosmian am 30. August 2019, 11:27:41
Und das was da draußen unter dem Dach überwintert ist dann Malephora oder irgendeine andere Mittagsblume. Es gibt ein paar davon.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 30. August 2019, 11:36:58
nie wieder zum Blühen bekommen

Aber gekommen ist absolut nichts. ??? Standort vollsonnig, bekam auch ab und an Dünger (als ich noch optimistisch war).
Ich wüsste ganz gern was ich falsch gemacht habe. So blühfaul kann man doch nicht sein?
Welches Substrat hat die Mittagsblume?
Bei mir steht sie in fast reinem Kies mit etwas Lava, stickstoffreicher Blumendünger ist sicher kontraproduktiv.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: neo am 30. August 2019, 13:16:40
Da der Pflanztopf nicht viel grösser ist als der ursprüngliche Verkaufstopf steht sie hauptsächlich im Verkaufssubstrat (wie immer das genau ist), mit ein bisschen Blumenerde drumrum. Meistens ist das furztrocken, sie kriegt immer mal wieder einen "Gutsch" Wasser wenn ich halt am Giessen bin.
Dünger kriegt sie schon seit ein paar Wochen nicht mehr, da merkte ich schnell, dass das nicht das Gewünschte bringt.
Wenn ich sie über den Winter bringe, kann ich ihr gern mageres Substrat verpassen.
Im Prinzip wollte ich sie ja gar nicht so unbedingt überwintern, weil ich ja dafür keine geeigneten Bedingungen habe, sondern einfach Blüten über den Sommer! ;) Aber wir versuchen das jetzt mal mit dem Winter, vielleicht ist der ja milde gestimmt.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 30. August 2019, 14:16:38
das nächste mal nimmst ein delosperma, das macht keine probleme
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Jule69 am 30. August 2019, 14:23:50
Amur:
Ich hab mal ne Frage zu Vigna caracalla und dem Heliltropstämmchen. Überwinterst Du beide und wenn ja, wie?
Bezüglich Vigna caracalla hab ich gerade eine Bezugsquelle für ne Minipflanze gefunden, lohnt sich der Kauf jetzt noch vor dem Winter? Durch die Beschreibung bezüglich des Duftes reizt sie mich schon...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Amur am 30. August 2019, 14:56:46
Foto noch

Ich würde das für eine Hottentottenfeige, Carpobrotus halten. Nicht Winterhart aber hält so -2 bis -4° aus bevor es Schäden gibt, ähnlich den üblichen Zitrus.
Im Winter nicht zu trocken halten aber auch nicht ersäufen. im Sommer kräftig Düngen und volle Sonne dann blühen sie

(https://up.picr.de/36540357hm.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Amur am 30. August 2019, 15:07:34
Amur:
Ich hab mal ne Frage zu Vigna caracalla und dem Heliltropstämmchen. Überwinterst Du beide und wenn ja, wie?
Bezüglich Vigna caracalla hab ich gerade eine Bezugsquelle für ne Minipflanze gefunden, lohnt sich der Kauf jetzt noch vor dem Winter? Durch die Beschreibung bezüglich des Duftes reizt sie mich schon...

Heliotrop überwintere ich hell bei 10-15°. Nicht austrocknen lassen.

Die Vigna caracalla hab ich bis jetzt einmal überwintert, also nicht wirklich Erfahrung drin. Ebenfalls bei 10-15°. Aber hier sehr sehr trocken halten. Ich hatte 2 Stück, eine hab ich ein bisschen mehr gegossen. Die hat noch kurz ausgetrieben und  ging dann ein. Da waren die dicken (Speicher?)Wurzeln dann hinüber.
Wenn du sie im Frühjahr bekommen kannst, würde ich sie jetzt nicht mehr kaufen.
Bin gespannt wenn ich das Monster an der Hauswand austopfe, was da für Wurzeln raus kommen. Letzten Herbst bei der einjährigen waren das schon etliche Wurzeln so dick wie ein großer Herbstrettich. Andere berichten von einer Knolle die sich bildet.

Lange hin ist es nicht mehr bis sie eingewintert werden muß, die mag gar kein kaltes Wetter.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: neo am 30. August 2019, 19:24:03
Hottentottenfeige, Carpobrotus halten. Nicht Winterhart aber hält so -2 bis -4° aus bevor es Schäden gibt, ähnlich den üblichen Zitrus.
Im Winter nicht zu trocken halten aber auch nicht ersäufen. im Sommer kräftig Düngen und volle Sonne dann blühen sie
Ich habe ein bisschen gelesen. Da und dort beklagen sich die Leute, dass die Hottentottenfeige sehr schwierig zu überwintern sei. Die haben wahrscheinlich alle kein Gewächshaus, genauso wie ich.  Aber irgendetwas scheinst du zu dem besonders gut zu machen, weil sie wurde überall (wo ich las) als besonders "winterschwierig" beschrieben.

Pelargonie mag für den ein oder anderen altbacken und gewöhnlich sein, aber Durchblühen kann sie! ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 03. September 2019, 17:05:28
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Amur am 03. September 2019, 21:04:26
Die Schneckenbohne (Vigna caracalla bzw. Phaseolus caracalla) setzt passend zu ihrem Namen Bohnen an.
Sind die nun essbar?
Hab im Netz mal gesucht bei Deaflora stand was von wegen vielleicht essbare Blüten aber nix von den Bohnen.
Bei archäologischen Beiträgen kann man sie unter Kulturpflanzen finden. Nur steht nicht dabei wie und was da genutzt wurde.

Weiss hier einer was? Oder will jemand Versuchskaninchen machen ;D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kasbek am 05. September 2019, 12:48:42
Hab' mal ins Kletterpflanzenbuch von Peter und Ilse Menzel geschaut – dort wird die Schneckenbohne zwar (eher kurz) behandelt, aber zur Eßbarkeit findet sich nichts.

Schöne Tulbaghia 'Pearl', Kübelgarten! Die von Dir zu mir gekommenen haben dieses Jahr auch geblüht, sind damit aber schon einige Wochen durch (da habe ich unlängst die letzten Samen geerntet).
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 05. September 2019, 14:15:24
freut mich sehr  :D Kasbek
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: tarentina am 21. September 2019, 12:04:24
Seit Anfang August blüht Lespedeza bicolor Yakushima. Die winzigen pinken Blüten heben sich gut vom hellgrünen Laub ab, haben aber aufgrund ihrer geringen Größe nur geringe Fernwirkung. Im Gegensatz zur Art wird diese Sorte nur bis zu einem halben Meter hoch. Bei mir steht die Pflanze wegen des fehlenden Gartens im Kübel und deshalb zeige ich sie hier. Ausgepflanzt ist sie winterhart.



Lespedeza bicolor 'Yakushima'




Lespedeza bicolor 'Yakushima' Blüten




Lespedeza bicolor 'Yakushima' Einzelblüte

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: tarentina am 24. September 2019, 15:04:53
Mandevilla x amabilis 'Alice du Pont' blüht seit Monaten mit bis zu 30 Blüten gleichzeitig. Dazu ihr feine Duft.


Mandevilla x amabilis 'Alice du Pont'

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 28. September 2019, 14:26:03
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 28. September 2019, 14:26:26
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 28. September 2019, 14:27:12
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 28. September 2019, 14:27:48
 :) Jasminum sambac
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Jule69 am 28. September 2019, 14:30:46
Speziell zu Yani's Delight....
Bei dem diesjährigen Sommer dürfte die sich ja gut gemacht haben, aber sag, wie händelst Du die überhaupt? Ich hatte vor vielen Jahren mal eine, aber da gab es keinen Sommer und schon war die Lust dahin. Inzwischen haben sich der Sommer ja geändert. Wie kommt sie im Kübel klar und wie überwinterst Du sie?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 28. September 2019, 14:31:36
die Pflanze steht im Sommer draußen, im Wintergarten dann später bei 10° hell, blüht auch spät
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Amur am 28. September 2019, 15:54:09
Bougainvillea hab ich gar keine. Was ist deren Minimaltemperatur beim Überwintern?

Was verstehst du unter "echter Jasmin"?
Ich würde da den Jasminun officinale annehmen, aber da passen die Blätter gar nicht dazu.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 28. September 2019, 16:01:43
alle meine Kübelpflanzen überwintern hell bei 10° im Wintergarten

arabischer Jasmin - Jasminum sambac
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Zwiebeltom am 03. Oktober 2019, 15:56:27
Alstroemeria in Kübeln auf der EGA in Erfurt. Man sieht deutliche Unterschiede im Wuchs, einige sind sehr kümmerlich - beschriftet ist leider fast nichts.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Zwiebeltom am 03. Oktober 2019, 15:57:27
Zweifarbig, aber eher schwacher Wuchs.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Zwiebeltom am 03. Oktober 2019, 15:58:13
Die prächtigste Sorte... und als einzige mit Namensschild: Indian Summer
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kasbek am 04. Oktober 2019, 12:48:03
Schön!  :D Kübelkultur war bei meinem einzigen Versuch in der Gattung (eine unbenannte Alstroemeria-ligtu-Sorte) nicht so richtig erfolgreich  :(
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Oktober 2019, 17:17:37
 :) aus Samen gezogen
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Amur am 16. Oktober 2019, 19:23:30
Das Adenium blüht seit Wochen wie verrückt:

(https://up.picr.de/37006783tx.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Oktober 2019, 19:43:36
Wahnsinn das Foto,Amur.Die Blüten sehen richtig unwirklich aus
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Oktober 2019, 19:45:35
sehr schön, gefällt mir
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Amur am 21. Oktober 2019, 17:26:46
Am WE hab ich die Vigna caracalla ausgetopft um sie in einem kleineren Kübel zu überwintern.

Erst mal oben und aussen Substrat und Wurzelfilz entfernen, damit der Kübel leichter wird:
(https://up.picr.de/37028020fr.jpg)

Dann in den Schubkarren  hieven und dann umkippen und tatsächlich der Wurzelballen fällt raus:

(https://up.picr.de/37028019jr.jpg)

Schließlich den noch vollends verkleinern bis die dicken Speicherwurzeln frei liegen die ich überwintern werde:

(https://up.picr.de/37028018hn.jpg)

(https://up.picr.de/37028016os.jpg)

Die dicken Wurzeln wurden in einen kleineren Kübel gestopft. Dann da noch etwas Erde drauf und so werden die fast total trocken überwintert bei 10-15°.

Ausserdem hat es mit 2 Stecklingen geklappt. Jetzt hoffe ich das zumindest eine der Pflanzen durchkommt.
Nur an die hohe Wand kommt die nicht mehr. Da hat sie alle Blüten nur ganz oben und man hat nichts davon.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Oktober 2019, 18:48:26
du könntest sie zu einem hochsitz pflanzen ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Šumava am 22. Oktober 2019, 13:47:55
schätze ich besonders, weil Dauerblüher, Wenig-Trinker und Hummelliebling: Bulbine fruticosa  (Fotos von gestern)


(https://i.postimg.cc/LXTz1gtK/IMG-0966.jpg)


(https://i.postimg.cc/dt09G6NW/IMG-0967.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Amur am 22. Oktober 2019, 14:05:18
Wie überwinterst du die?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kasbek am 25. Oktober 2019, 12:33:04
Mein Kübel-Exemplar stand die beiden letzten Nicht-Winter im (nicht frostfreien, aber frostarmen) Kalthaus. Große Teile sind abgestorben, aber es hat im Frühjahr immer wieder ausgetrieben.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Hortus am 25. Oktober 2019, 17:55:56
Zu ungewöhlicher Zeit blüht bei mir ein Echium simplex. Dieser Sämling wurde aus Samen, welchen ich  von einem  Sammler kanarischer  Echium von Teneriffa erhalten habe, gezogen.
Evtl. ist meine Pflanze eine Hybride  mit einer strauchartig wachsenden Art, da  an der Pflanzenbasis Seitentriebe angelegt sind, was nicht zu E. simplex passt.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Hortus am 25. Oktober 2019, 17:56:34
Bild 2:
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Amur am 27. Oktober 2019, 07:24:29
Der Stinker hat sich schwer getan ne neue Blüte zu schieben und ich dachte schon das wird nix mehr.
Aber die Übersiedlung ins GWH brachte dann doch noch den Erfolg:

(https://up.picr.de/37084400ia.jpg)

(https://up.picr.de/37084401mm.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Amur am 27. Oktober 2019, 07:59:08
Aufgund der Wetteraussichten und der fehlenden Zeit nächster Woche mußte die Hottentottenfeige auch ins Winterquartier auch wenn sie noch ganz gut geblüht hat:

(https://up.picr.de/37084402iw.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 05. November 2019, 19:42:13
Vorfreude im Wintergarten auf Madeira-Urlaub
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Eckhard am 08. November 2019, 21:30:20
Sehr schick!  Wie groß muss die Pflanze werden, um zu blühen?  Im Süden haben sie ja Dimensionen, die für drinnen völlig ungeeignet sind!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 10. November 2019, 14:54:28
ich schneide meine zurück auf ca. 1 m
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Hortus am 10. November 2019, 17:07:09
Wegen des heißen Sommers  blüht  Scilla latifolia, ein Kanarenendemit,  ca. sechs Wochen früher.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Hortus am 10. November 2019, 17:10:21
Bild 2:
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 11. November 2019, 08:34:11
tolle Bilder, meine von Madeira blühen noch nicht, sehe sie irgendwann im Botanico in Funchal

da waren kaum Blütenstände zu sehen, die Gärtner hatten die Pflanzen rasiert
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Dezember 2019, 17:31:28
dafür erfreut mich meine solandra weiter
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Frau Hummel am 15. Dezember 2019, 12:00:32
Eine meiner Zitronen fängt nun zu blühen an. Die andere wartet noch zu ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: rocambole am 26. Dezember 2019, 11:07:17
Meine Strelitzia zeigt die ersten Blüten. 16 Stiele sehe ich, hoffentlich blühen sie alle auf. Die letzten 2 Jahre war sie etwas ungnädig nach dem Umtopfen, machte auch viel kürzere Blattstiele. Jetzt sieht sie wieder „normal“ aus :D.

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Dezember 2019, 12:22:55
Super, bei welcher Temperatur steht die Pflanze jetzt ? Meine zeigt nämlich noch nix, steht allerdings kühl
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: rocambole am 26. Dezember 2019, 14:42:58
Etwa 18 Grad, bei Sonne kann es tagsüber auch an die 30 werden. Fenster nach Süden und Westen.
In manchen Jahren fängt sie aber auch erst im Februar an ;).
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Dezember 2019, 17:05:29
danke schön
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2019
Beitrag von: rocambole am 26. Dezember 2019, 17:09:25
gerne :)