garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: karina04 am 28. Juni 2007, 21:14:42

Titel: Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: karina04 am 28. Juni 2007, 21:14:42
Ich habe vergangenes Wochenende eine Gartenexkursion nach München und Freising unternommen. Es war wirklich ganz, ganz wunderbar und natürlich will ich euch die Fotos nicht vorenthalten! Ich hab' sie alle schön verpackt auf meinen Account bei photobucket gestellt. Also noch nicht alle, nur einmal die vom Sichtungsgarten Weihenstephan.
Unter anderem habe ich noch einen Privatgarten in München besichtigt, das BUGA-Gelände, den Westpark und auf dem Nachhauseweg noch die Landesgartenschau in Vöcklabruck (no comment).
Also hier findet ihr einmal die Fotos vom Sichtungsgarten. Viel Spaß beim Anschauen und über ein bisschen Feedback hier in diesem Thread würde ich mich natürlich sehr freuen!
(Morgen geht's dann weiter mit den Fotos ;))
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: bernerrose am 28. Juni 2007, 22:53:36
Hallo,
ganz, ganz tolle Bilder!!
Jetzt wohn ich schon so lange in München und gärtnere auch schon viele Jahre - und war erst einmal vor vielen Jahren in Weihenstephan.
Ich muss schon sagen, mit deinen Fotos hast du mir Lust gemacht, in allernächster Zukunft diesen Anlagen mal einen Besuch abzustatten.
Warum in die Ferne schweifen....
Diese Gärten machen auf mich einen "englischen" Eindruck, und das ist jetzt als Kompliment gemeint.
Liebe Grüße
  bernerrose
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: karina04 am 29. Juni 2007, 14:23:51
Hier die Fotos vom Westpark und hier die Fotos vom BUGA-Gelände.
Die Fotos vom Privatgarten trau' ich mich nicht so recht einstellen... Dürfte man das? ???

Was den Westpark betrifft, war ich ganz verzaubert. Einen öffentlichen Park in dieser Form mit solch wunderbaren Staudenpflanzungen (von Rosemarie Weisse) hab' ich überhaupt noch nie gesehen! Dieser Park ist wirklich herausragend! :D
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Habakuk am 02. Juli 2007, 00:26:22
und auf dem Nachhauseweg noch die Landesgartenschau in Vöcklabruck (no comment).
Why not ? im eigenen Thread ...
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Eva am 02. Juli 2007, 18:07:12
Schöööne Fotos.

Dieser Sichtungsgarten in Weihenstephan ist öffentlich zugänglich? Oder muss man sich da anmelden.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Pimpinella am 02. Juli 2007, 18:12:02
Alles umsonst, alles frei zugänglich (der Westpark, das BUGA-Gelände und Weihenstephan). Ich war mit meiner Mutter letzte Woche auch im Westpark, und da haut es einen wirklich um, so toll ist die Pflanzung. Es ist gewissermaßen noch mal schöner als Weihenstephan, da rein nach ästhetischen Gesichtspunkten angelegt. Leider hatte ich die Kamera nicht dabei.

Bernerrose, peony und wer noch hier ist - wir sollten mal ein Lokaltreffen machen und die ganzen Kostbarkeiten abklappern!

Karina, wie sind denn die Staudenpflanzungen auf dem Buga-Gelände geworden? Die fand ich damals recht schön.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Eva am 02. Juli 2007, 18:14:34
Och, wenn Ihr Münchner loszieht, könnt man doch auch ein Auto mit Oberösterreichern volladen und mitmachen?
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Pimpinella am 02. Juli 2007, 18:18:32
Na klar. In Bayern sind wir doch gastfreundlich! Vielleicht an einem Wochenende im August?

Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Tanteanni am 02. Juli 2007, 18:19:51

Darf ich da auch mit . ;)

Frag ja bloß .

LG Tanteanni
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 02. Juli 2007, 18:21:48
Hallo !

Vielleicht hätte ich ja auch Zeit :D :D :D

Liebe grüße von elis.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Pimpinella am 02. Juli 2007, 18:25:59
Na gut, dann sollte wir doch gleich mal losplanen. Wie wär's am Wochenende 11./12. oder 18./19. August, ein Tag, Frühstück bei mir, Picknick unterwegs, Abendessen woanders, Weihenstephan, Botanischer Garten, Westpark, vielleicht noch eine Gärtnerei zwischendurch? Vielleicht auch nur zwei von den drei Gärten, sonst haut's einen ja um?

Alle dürfen kommen!
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Eva am 02. Juli 2007, 18:29:02
 ;D 12. wär mir lieber, am 18. hab ich Dienst.

Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 02. Juli 2007, 18:29:17
Hallo Pimpinella !

Beide Termine sind für mich gut. Plane einfach mal los. Wír werden sehen. Freue mich auf alle Fälle schon drauf wieder Forumler kennenzulernen.

Liebe grüße von elis.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: karina04 am 02. Juli 2007, 21:05:27
Karina, wie sind denn die Staudenpflanzungen auf dem Buga-Gelände geworden? Die fand ich damals recht schön.

Sie sind total üppig und eigentlich sehr schön, nur vielleicht ein bisschen "streng". ::)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: karina04 am 02. Juli 2007, 21:06:12
und auf dem Nachhauseweg noch die Landesgartenschau in Vöcklabruck (no comment).
Why not ? im eigenen Thread ...
Weil ich niemandem auf die Zehen treten will... ::)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: karina04 am 02. Juli 2007, 21:07:49
Hier gibt's übrigens auch noch Fotos vom Sichtungsgarten vom September vor 2 Jahren.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: bernerrose am 02. Juli 2007, 23:46:01
Bei einer solchen Exkursion wäre ich liebend gerne dabei - nur weiß ich noch nicht, ob ich an den genannten Terminen in München bin.
Ich überprüf's mal und melde mich dann wieder.
Die Westpark-Fotos haben mich auch schon ganz neugierig gemacht - kaum zu glauben, als das Gelände noch neu war, haben wir es relativ häufig besucht, nur hatte ich damals noch keinen Garten und - ehrlich gesagt - weder tiefergehendes Interesse noch den Blick für Pflanzen.
Und bis vor kurzem hat mir keiner gesagt, dass es dort sehenswerte Staudenpflanzungen gibt!
Hab schon nachgeschaut: Bei mir ginge am ehesten noch Samstag, der 11.8.
LG
bernerrose
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: harald and maude am 03. Juli 2007, 00:06:59
... ich habe fast 4 Jahre meines Lebens in diesem Sichtungsgarten verbracht - um die Pflanzenprüfung an der FH zu schaffen .... wär mal spannend an den Ort der Tat zurückzukehren!
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: bernerrose am 05. Juli 2007, 20:12:30
Gibt's noch weitere Interessierte?
Und läßt sich vielleicht jetzt schon feststellen, welcher Termin den meisten am ehesten zusagt, bzw. wann es auf keinen Fall geht?
Ich würde mir am liebsten schon den 11.8. dafür freinehmen, vorausgesetzt, es kommt zustande.
Also - meldet euch doch bitte nochmal!

Viele Grüße
bernerrose
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Pimpinella am 05. Juli 2007, 20:14:22
Ja, sagt mal bitte alle, die ihr Interesse habt, wann es euch gut passen würde. Bei mir sind bislang beide Wochenenden noch ganz frei, aber so was ändert sich bekanntlich schnell.

 ;D
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: brennnessel am 06. Juli 2007, 05:58:12
Ich ;D ! Ich habe Weihenstephan 2mal im Mai gesehen, da wäre schon August auch einmal fein!
Hab mich schon mit Eva darüber unterhalten. Wenn sie mich wirklich mitnehmen will, komme ich seeehr gerne! Wäre dann auch am 11. August, weil sie da ein freies Wochenende hat!

LG Lisl

Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Sabine G. am 06. Juli 2007, 07:19:05
Auch ich könnte am 11.8.! ;)

Viele Grüße
Sabine
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: mickeymuc am 06. Juli 2007, 08:44:25
Servus !

Ich würde gerne mit, um die Pflanzen und Forumsmenschen (wieder)zu sehen !
Hab im August allerdings Urlaub & weiß noch nicht ob ich da bin - aber wenn ja bin ich dabei :D

Viele Grüße !

Michael
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: harald and maude am 06. Juli 2007, 09:05:08
.... komm gerne mit 11.8. paßt - hey, dann lerne ich ja einige von Euch kennen! Schön!
Renate
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Pimpinella am 06. Juli 2007, 16:38:42
Feine Sache! Dann würde ich sagen, wir machen den 11.8. gleich fest. Samstag hat den Vorteil, dass man auch bei einer Gärtnerei vorbeischauen kann.

Ich würde vorschlagen, in der Früh nach Weihenstephan zu fahren, dann vielleicht zur Gärtnerei extragrün (oder wie ist das mit deinem Spezl, mickeymuc? Der ist aber südlich von München, oder?), danach Mittagspause z.B. in der Garchinger Heide (extrem kostbares 100-jähriges Biotop direkt an der Autobahn) oder gleich zum Botanischen Garten - und dann als Schmankerl den Westpark hinterher. Oder ist der Botanische Garten für so einen Tag zu viel?
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Santolin am 06. Juli 2007, 23:00:18
Ich weiß noch nicht genau, ob ich am 11.8. Zeit habe. Wenn ja, würde ich auch gerne mitkommen. Wäre auch schön, einige von euch kennen zulernen, ganz abgesehen von den Pflanzen ;D
LG Santolin
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Eva am 11. Juli 2007, 07:17:18
Ich hab den 11.8. schon mal eingeplant und bringe wahrscheinlich die Lisl mit. Wir fahren allerdings ca. 3 Stunden, bis wir bei Euch sind - bitten deswegen um ein nicht allzu straffes Programm 8).

Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Tanteanni am 11. Juli 2007, 07:43:30

Hallo Eva

Schade , ich wär sooooooooo gern dabei , aber GG ist in der Kur und
ich fahre nicht gerne mit dem Auto .

Vielleicht findet sich jemand ,der mich mitnimmt .

LG Tanteanni
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: mickeymuc am 11. Juli 2007, 08:28:05
Aber Tanteanni ,

Sowohl in München als auch in Freising halten auch Züge....und es wird sich sicher jemand finden der Dich vom Bahnhof in den Sichtungsgarten bringt......München macht ohne Auto eh viel mehr Spaß als mit ;)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: macrantha am 11. Juli 2007, 08:39:41
Hey - ich sehe Eure "Minitreffen" jetzt erst gerade. :D
Wenn ich Zeit haben sollte, dann komme ich sicher auch.
Aber nehmt Euch nicht zuviel vor ... von Weihenstephan in die Garchinger Heide fährt man bestimmt auch eine3/4h (von Parkplatz zu Parkplatz), im Bot. Garten in München kann es man definitiv einen ganzen Tag aushalten (aber unter 4 h geht eher nix) und den Sichtungsgarten würde ich auch mit mind. 2,5 h veranschlagen (es gehen auch locker mehr).
Oh - ich hätte auch sehr Lust, mal wieder nach Weihenstephan zu reisen. Früher gab ich dort Führungen (die mir seeehr fehlen) ... falls ich komme, könnte ich also etwas aus dem Nähkästchen plaudern.
Wenn ihr möchtet (und mein Kommen zu unsicher ist), könnte ich auch einen guten Führer "organisieren" (Kostet regulär für eine Gruppe bis 35 Personen 70 Euro). Die Führungen dauern 1,5h und fast alle Besucher wollen hinterher den Garten nochmal richtig erkunden (nur so für die Zeitplanung) ;)
Die Gärtnerei Extragrün (oder eine andere nahe Staudengärtnerei) sollte man aber wohl wirklich "unterbringen" - schließlich wird nach dieser Tour die Pflanzengier geweckt sein 8)

Liebe Grüße,
macrantha
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Pimpinella am 11. Juli 2007, 08:57:00
Ja, ich glaube auch, den botanischen Garten müssen wir auslassen, wenn die Mehrheit an den umwerfenden Stauden im Westpark interessiert ist. Von mir aus fährt man bei vernünftiger Verkehrslage 40 min nach Weihenstephan, von Weihenstephan zum Westpark ähnlich lange. Garching liegt an der Strecke, aber ich muss sagen, obwohl die Heide natürlich irrsinnig interessant ist, ist sie nicht gerade lauschig als Picknickplatz- im Frühjahr hat es uns da alle Hüte vom Kopf geweht und wir haben uns zum picknicken in die Mulden der alten Hügelgräber verzogen (grusel, grusel). Außerdem, wenn wir tatsächlich eine Führung machen, sind wir so lange in Weihenstephan, dass danach alle Hunger haben und vielleicht doch den nahegelegenen ehrwürdigen Biergarten vorziehen.

Bei extragrün müssten wir dann wohl um einen Extratermin bitten, weil die um 13.00 zumachen, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie bei einer Horde Gartenwütiger nicht nein sagen.

Eva, meint ihr, ihr könntet um 9 in München oder um 10 in Weihenstephan sein? Ist das realistisch oder allzu brutal?

Tanteanni, ich kann zwei Leute noch im Auto mitnehmen (meine Mutter will auch mit), ab München Ost oder ab Freising.


Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: macrantha am 11. Juli 2007, 09:05:57
Naja - man könnte vielleicht nach der (privaten oder organisierten) Führung einen Abstecher zu Extragrün machen, dann was essen und anschließend nochmal zu "eingehenden Studienzwecken" in den Garten.

Ich möchte niemand mit diesem Vorschlag langweilen (und nicht falsch verstehen - nach mir braucht sich sowieso niemand richten, denn ich bin immer mal wieder dort).
Aber wenn man genaueres über die verschiedenen Beete erzählt bekommte (z.B. wie ist die Bodenvorbereitug, wie die Düngung, wie viel Arbeitsaufwand/m², wie wird die Pflanze x überwintert), dann wird es auch interessanter und man nimmt mehr "mit" (und möchte länger bleiben). Und es gibt ja auch ein paar sehr nette Gehölze, an denen man ohne Führer vorbeiläuft ;)
Die Staudenpflanzungen des Westparkes kenne ich gar nicht - wäre schon interessant. Wie lange hat der denn geöffnet? Der Sichtungsgarten bis 18 Uhr, der Oberdickgarten (am FH-Berg) ebenfalls, jedoch weiß ich gerade nicht, ob die Umgestaltung schon abgeschlossen ist.
LG
macrantha
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Pimpinella am 11. Juli 2007, 09:13:05
Der Westpark ist immer offen und die Staudenpflanzungen sind nicht sehr groß - bei eingehendem Betrachten jeder einzelnen Pflanzengruppe braucht man vielleicht eine Stunde. Und man kann mit ganz türkisch München gleich nebendran grillen! ;) Aber sehen sollten wir den unbedingt, der ist umwerfend schön.


Ich fände eine Führung wunderbar. Was meint der Rest? Vielleicht erklären die mir dann mal, wie ich mein neu erworbenes Polygonum sericeum pflege.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: bernerrose am 11. Juli 2007, 12:10:16
Hallihallo,
meine ganz persönliche Meinung: Ich wäre mit einer Exkursion nach Weihenstephan mit Führung und Besuch einer Staudengärtnerei vollauf zufrieden und rundum glücklich. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich als Münchnerin unproblematisch in den Westpark komme (jaja, die Staudenpflanzungen habe ich noch gar nienicht angeschaut); ich nehme an, dass wir nach Freising gesättigt sind und dann ein wenig die Luft raus ist, wenn wir noch in den Westpark wollen.
Es gilt aber nach wie vor: Ich bin dabei, freue mich und mache (fast) alles mit.
LG
bernerrose
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: pinat am 11. Juli 2007, 12:20:19
der Oberdickgarten (am FH-Berg) ebenfalls, jedoch weiß ich gerade nicht, ob die Umgestaltung schon abgeschlossen ist.


Wiedereröffnung des Oberdieckgartens ist erst im Frühjahr 2008
http://www.fh-weihenstephan.de/fgw/lehrgaerten/oberdieckgarten.html

Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Santolin am 11. Juli 2007, 12:21:30
Ich finde die Idee mit dem "Kurzprogramm" sehr gut. Weihenstephan mit Führung, Gärtnerei, Essen und dann Westpark. Da kann ich dann vielleicht eh nicht mehr mit, denn wir fahren am nächsten Tag in Urlaub. Hoffentlich klappt es überhaupt bei mir. Aber da ich schon nicht zum Forumstreffen kommen kann, wäre so ein Minitreffen eine Entschädigung!
LG Santolin
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: peony am 11. Juli 2007, 12:28:05
grundsätzlich find ich das eine ganz ganz hervorragende Idee!!
wo ich doch schon lange Münchner Mit-puristen persönlich kennen lernen wollte (bisher hab ich nur Mickeymuc getroffen, und auch das war nicht einfach ;D)

Leider leider bin ich aber allerhöchstwahrscheinlich ab 11. August mit dem Fahrrad gen Wien unterwegs (wir fahren entwas umständlich, also bin ich vermutlich erst 2 Wochen später wieder in München).

Ansonsten: gern! immer! Freue mich auch über Puristen-Besuch in meinem kleinen Gärtchen (obwohl das einen Besuch kaum lohnt...). Bin mit dem Radl in 10 Minuten im Westpark (Rosengarten) - nur so zur Orientierung.

Falls das Treffen doch zu einem anderen Termin stattfände, könnte gern auch jemand bei mir übernachten, falls das gewünscht ist...
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: macrantha am 11. Juli 2007, 13:57:16
Ich versuche auf jeden Fall, die Exkursion am 11.8 (wenn die Mehrheit zu diesem Zeitpunkt möchte) einzuplanen.

Was die Führung betrifft haben wir drei Möglichkeiten:
1. Gar nicht - wir gehen einfach so "durch" und erzählen uns gegenseitig was über gesehene Pflanzen.
2. Wenn ich mitkomme (das weiß ich wohl erst 1-2Wochen vorher), dann kann ich natürlich gerne erzählen, was ich noch weiß bzw. mich etwas vorbereiten - die Beetaufteilungen inkl. Pflege, grobe Pflanzenauswahl, grundsätzliche Arbeiten im Sichtungsgarten ect. pp. haben sich nicht geändert.
Von aktuelle Sachen weiß ich natürlich nichts (und auch im Kleingartenbereich sollte niemand viel von mir erwarten - da darf dann ein anderer Teilnehmer spontan einen Vortrag halten ;) )

3. Eine Führung beim Sichtungsgarten buchen (damit sie auf jeden Fall und mit den aktuellen Infos stattfindet).
Wie gesagt macht das 70 Euro (40 als Spende an den Garten und 30 an den Führer direkt) - was bei 7-10 Leuten ja auch kein Geld ist.
Ich kann mich gerne darum kümmern die "richtige" Person zu bekommen - jeder Führer hat schließlich einen anderen Schwerpunkt und Tiefe des Fachwissens.
Ich müsste eben nur genau wissen, ob und wann eine Führung gebucht werden soll - spätestens 2 Wochen vorher sollten wir das festmachen (eher früher, weil dann schon Semesterferien sind).
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Pimpinella am 11. Juli 2007, 13:59:40
Mal so gefragt - ist jemand gegen eine Führung?
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: bernerrose am 11. Juli 2007, 16:19:46
Ganz im Gegenteil: Ich bin FÜR eine Führung.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Sabine G. am 11. Juli 2007, 16:28:35
Ich bin auch fuer eine Fuehrung. Ohne uebersieht man die Haelfte!
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Sabine G. am 11. Juli 2007, 16:29:50
ach so.
Und falls noch wer von westlich von Muenchen kommt... Ich koennte z.B. in Buchloe noch jemanden in meinen Smart stecken ;)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Eva am 11. Juli 2007, 17:08:27
Führung finde ich auch gut. Und 9, spätestens halb zehn müssten wir, denke ich, schaffen (Lisl - ist Dein GG auch so ein Frühaufsteher wie Du?). Man würde sich, nehm ich mal an, auch noch finden, wenn wir zu spät kommen, weil wir Stau oder sonstige Probleme hatten, oder?

Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: brennnessel am 11. Juli 2007, 19:23:35
Ja, Eva, mein Chauffeur steht auch früh auf, wenn´s sein muss. Und diesmal muss es eben sein ;) ! Brauchst mir nur sagen, wann wir bei der vereinbarten Autobahnauffahrt sein sollen :) !
Wenn jemand etwas Bestimmtes aus meiner Wildnis braucht, bitte nur melden!
LG Lisl
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Sabine G. am 11. Juli 2007, 19:27:16
 ;) dto.
Rosenauslaeufer haette ich von:

Nuit de Young
Petite Lisette
Gallica officinalis

und diverse... aeh... ohne Name bis sie sich via Bluete zuordnen lassen...

Wuensche?
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: cimicifuga am 11. Juli 2007, 20:55:28
hab diesen faden spät entdeckt.

der 11.8 ist ein sonntag? und diese "reise" ist auch nur für einen tag geplant?

dann bin ich dabei. ;D

wann wie wo? wer will bei mir mitfahren? wer fährt noch über die innkreisautobahn?

sorry, hab ka zeit den ganzen fred durchzulesen :-\
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Jindanasan am 11. Juli 2007, 21:01:09
Ich würde auch gerne kommen,Weihenstephan wollte ich schon immer mal sehen. Ich bin aber leider nicht motorisiert und es scheint auch niemand aus Baden-Württenmberg zu kommen, bei dem ich mitfahren könnte. Sehr schade, zumal ich aus das Wientreffen letztes Jahr nicht besuchen konnte. Macht bitte recht viele Fotos für die Daheimgebliebenen.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Pimpinella am 11. Juli 2007, 21:16:52
Der 11. 8. ist ein Sonntag. Schmarrn, ein Samstag!!!! Kannst du dann trotzdem, Cimi?
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: fuliro am 11. Juli 2007, 22:11:06
Ich würde auch gern am 11.08.. nach Weihenstephan kommen. Westpark muß ich leider ausklammern.

LG
Fuliro
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Pimpinella am 11. Juli 2007, 22:12:16
Wieso, wartet da dein Duellgegner auf dich?

Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 12. Juli 2007, 00:05:50
Hallo !

Ich komme auch gerne, wenn ich darf. Weihenstephan ist immer schön. Auch der neue Kleingarten ist sehr interessant. Eine Führung dauert halt eine Weile, ich bin dann immer zappelig und renn gerne voraus, weil ich es nicht erwarten kann alles zu sehen ;) ;) ;). Liesl (Brennessel) wir könnten uns bei der Autobahnausfahrt Wörth/Isar treffen, dann kann ich Dich nach Weihenstephan lotsen wenn Du willst. Das wird schön wenn wir uns alle kennenlernen.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: brennnessel am 12. Juli 2007, 06:36:49
super elis :) ! hast also wieder bayrischen boden unter den füßen ;) !?
das müssen wir noch genau mit eva ausmachen!
fuliro, dir kann ich dann die Montebaldo-Pfingstrose mitbringen!

lg lisl
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Katrin am 12. Juli 2007, 08:16:25
Eventuell komme ich auch. Entweder die ganze Familie fährt (Was, nach Weihenstephan? Da wollen wir auch hin!) oder ich werde mir eine Mitfahrgelegenheit organisieren (Eva?)...
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Pimpinella am 12. Juli 2007, 08:33:07
Ha, cool, das wird ja immer lustiger. Jetzt muss ich mir bald mal die Mühe machen, die Teilnehmer zu zählen!

Würde jemand bereits zum Frühstück kommen? Ich würde euch allen ein großes leckeres Frühstück machen, wenn ihr Lust habt.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: macrantha am 12. Juli 2007, 10:24:01
Ok - dann kümmere ich mich heute/morgen um eine Führung (ihr habt noch Zeit zu widersprechen)?
Denn wenn die Mehrheit diese möchte, dann ist die gebuchte "Tour" einfach die sichrere.
Und Elis - wenn Ihr danach noch genügend Zeit habt um den Garten anzusehen (und die braucht ihr definitiv - bei den Führungen geht man aus Zeitgründen höchstens durch die attraktivste Hälfte des Gartens), dann kann man sich doch auch bei der Führung gedulden ;)
Ich bemühe mich auch, Euch als sehr interessierte und fortgeschrittene Gärtner "anzupreisen" -- ohoh ... ihr werdet mit Fachwissen nur so übergossen werden (Cimi darf sich allerdings in der Zeit aufs Photografieren konzentrieren) ;D
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: cimicifuga am 12. Juli 2007, 12:34:59
öhhh, warum?

ich weiß noch nicht ob ich kann. muss in der firma auf den kalender gucken. wenn sarastro an dem samstag nicht da ist (was leider wahrscheinlich ist) dann kann ich nicht, da ich die firma hüten muss :P
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: macrantha am 12. Juli 2007, 12:40:51
Weil ich nicht glaube, dass man Dir was neues über Stauden erzählen kann ;)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: cimicifuga am 12. Juli 2007, 12:51:11
ohhhh, da kennst du mich aber schlecht 8)

ich kenn nur die banalen 0815 stauden halbwegs gut. das raritätenkabinett hab ich grad mal gestreift....
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: shrimpy am 12. Juli 2007, 20:13:38
Hallo allerseits,

ich habe auch erst gerade diesen Weihenstephaner Faden entdeckt und würde gerne dabei sein - ist das noch möglich??? Oder werden´s langsam zu viele?? ::) Wäre schön, einige Puristen persönlich kennen zu lernen. Und nach Weihenstephan plane ich schon seit langem einen Besuch - ist halt bisher bei der Planung geblieben :-\
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Pimpinella am 12. Juli 2007, 20:22:20
Bisher sind wir schon viele, aber noch überschaubar. Ich mach mal eine liste:

bernerrose
haraldundmaude
Pimpinella (+Mutter)
Lisl
Eva
Sabine G.
Mickeymuc
Santolin
tanteanni
macrantha
cimicifuga
fuliro
elis
Katrin (+Familie)
Shrimpy

also ca. 18 Leute (ich weiß ja nicht, wer von Katrin alles mitkommt) - das ist noch eine gute Größe. Die Führung wäre mit 35 rappelvoll, aber ein paar weniger tun der Verständlichkeit wahrscheinlich gut. Wer noch mitkommen will, der entscheide sich schnell - oder wir brauchen eine zweite Führung.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: fuliro am 12. Juli 2007, 22:29:33
@Pimpinella
Hast Du etwa einen Duellgegner für mich ? Dann überlege ich es mir noch. ;D

@brennnessel
Lisl, das wäre ja super, wenn Du mir die Pfingstrose nach Weihenstephan mitbringen könntest. :D
Eventuell könnten wir uns ja dann schon mit elis an der Autobahnraststätte Wörth/Isar treffen.
Freue mich schon auf den Tag.

LG
Fuliro
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 12. Juli 2007, 23:12:15
Hallo Brennessel !

Ja, bin wieder im gelobten Land :D :D :D Schee wars in Schleswig Holstein, sehr interessant. Wir waren im Brandt-Rosenpark, bei Kordes, bei Rosen-Schütt und bei Frau Rix.Am Montag war ich noch mit Blue und Winterliesel im Freilichtmuseum Molfsee bei Kiel, das war auch sehr schön und mit einer Hängefähre über den Nordostseekanal bin ich auch gefahren. Ich war erstmal tot, schön langsam werde ich wieder lebendig. Werde Euch sicher wieder ein paar Bilder zeigen. Freu mich schon aufs Wiedersehen. Wir müssen alles genau ausmachen.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: brennnessel am 13. Juli 2007, 06:51:40
o.k. ihr zwei ! haben ja noch fast einen monat zeit 8) !

lg lisl
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: cimicifuga am 13. Juli 2007, 12:56:56
die liste ist ja schön und gut, aber fix zugesagt hab ich noch nicht. muss erst mal zusehen, ob ich für den samstag eine vertretung in der gärtnerei bekomme.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: macrantha am 13. Juli 2007, 13:14:32
Keine Sorge - das soll einfach der grobe Rahmen sein.
Wer noch mit möchte, sollte nur vorher mit Pimpinella Kontakt aufnehmen, dann können wir das schon regeln.
Ich glaube sowieso nicht, dass plötzlich 15 Leute mehr am Sichtungsgarten stehen. Aber auch wenn dem so wäre, müsste man sich eben absprechen - wäre ja auch kein Problem.

Wir haben jetzt für 11.8 um 10 Uhr eine Führung gebucht - es wären auch noch ein paar Plätze frei. Es sollten eben nur nicht doppelt so viele Personen (bei der Führung) werden. Die Wege im Garten sind teilweise sehr schmal und die Leute hätten einfach nix davon. Da man ja aber auch einfach auf eigene Faust in den Garten kann, trifft man sich eben im Zweifelsfall hinterher wieder.
Es soll sich also bitte jeder melden, der gerne kommen möchte, nur - wenns geht - nicht völlig spontan auf der Matte stehen und an der Führung teilnehmen wollen.
Ich hoffe ich kann auch kommen und treffe dann möglichst viele "Purler" - vielleicht werden es ja auch noch ein paar mehr :D

Liebe Grüße,
macrantha
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Katrin am 13. Juli 2007, 13:43:49
Hallo Pimpinella, ich + Familie wird 5 Leute (die Cimi wird lachen ;) ) ergeben, wir kommen relativ fix, außer es kommt irgendwas Grobes dazwischen. Freu mich schon :D
VLG; Katrin
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Pimpinella am 13. Juli 2007, 19:23:28
Super, Katrin, ich freu mich auch schon!

Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: cimicifuga am 13. Juli 2007, 20:03:42
also wenn das so ist, 8)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: cimicifuga am 15. Juli 2007, 15:36:45
so, ich habe für diesen samstag eine vertretung organisiert - soll heißen ich komme auch :D

bezüglich fahrgemeinschaft würde ich mich gerne kurzschließen. am liebsten bin ich ja selbstfahrer, aber das wär reichlich unwirtschaftlich denk ich mal. büdde melden ;)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Pimpinella am 15. Juli 2007, 19:28:04
Wie schön, Cimi!

Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: claudia am 16. Juli 2007, 10:25:39
oh, weihenstephan und auch noch mit Führung!
Ich würde gerne daran teilnehmen, möchte mich aber nicht vordrängen, da ich ja eher eine sporadische Forumsbesucherin bin.
Ist noch ein Plätzchen frei?
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Sabine G. am 16. Juli 2007, 13:27:39
 ;D meinst, da darf man nur ab 1000. Eintrag hin?
Dann duerft ich auch nicht mit. ;D
Mein Smart hat einen Beifahrer gefunden - aber bei Bedarf kann ich auch mit dem groesseren Auto fahren. Also falls doch noch jemand bei mir in der Naehe wohnt... je mehr - desto lustiger ;)

Viele Gruesse
Sabine
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Eva am 16. Juli 2007, 15:27:08
Hallo Cimi,

Lisl und ich können Dich mitnehmen, wir fahren eh über Passau, da kommen wir so gut wie bei Dir vorbei. Das wird lustig :D

Schade dass Katrin + Familie nicht auch noch mit ins Auto passen.

Aber dafür hat man dann Platz im Kofferraum (wenn es so heiß bleibt, könnte ich vielleicht "Kühlboxen" mitnehmen für allfällige Beute).

Findest Du den Sichtungsgarten?
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Anemone am 16. Juli 2007, 22:48:40
oh, weihenstephan und auch noch mit Führung!
Ich würde gerne daran teilnehmen, möchte mich aber nicht vordrängen, da ich ja eher eine sporadische Forumsbesucherin bin.
Ist noch ein Plätzchen frei?
So seh ich das bei mir auch. ;)
Zudem hab ich noch keinen blassen Schimmer ob ich zu der Zeit nicht im Urlaub bin. (Wohnmobil = Vogelfrei)

Gruss ans Nachbarland!!!! 8)

Anemone
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: harald and maude am 16. Juli 2007, 23:12:53
.... bin ja auf der Liste und wollte trotzdem nochmal bestätigen, daß ich dabei bin - hab´s mir schon notiert!
Freu mich und - danke für die Organisation!
LG
Renate
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Pimpinella am 17. Juli 2007, 07:24:41
Claudia, klar kannst du noch kommen! :D
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: cimicifuga am 17. Juli 2007, 08:16:33
@eva: jo, das wär super. kommst du mit golf? sollen wir bei mir in ein geräumigeres umsteigen? 8)

ich finde nicht hin, wenn du das meinst
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 17. Juli 2007, 08:26:06
Hallo Eva !

Ihr fahrt ja über die A92 nach Freising, das ist von Passau nach München. Wir fahren in Wörth/Isar auf die A92, wir könnten uns dort treffen das ist fuliro und ich, und könnten Euch dann nach Weihenstephan lotsen, wenn Euch das recht ist. Was hältst Du davon ? Das wäre für Euch das einfachste. Das ist eine kleine Ausfahrt, da gibt es zwei Tankstellen, eine direkt am Kreisel und das ist ganz einfach für Euch zu finden. Dort könnten wir uns treffen. Lisl kennt mich persönlich, also ist das kein Problem, denke ich.

Liebe grüße von elis.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Eva am 18. Juli 2007, 14:29:52
Na, das ist ja super. Ja, wir lassen uns gerne von Wörth/Isar aus lotsen, wenn das an unserer Autobahn liegt.

Cimi - meinst wir brauchen den Kombi, um die Beute wegzuschleppen? Das können wir ja ganz kurzfristig entscheiden.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: cimicifuga am 18. Juli 2007, 21:41:29
also nach freising bin ich ja schon öfter gefahren, die strecke kenn ich gut. einmal war ich auch in weihenstefan. ist aber schon ewig aus. ich glaub der volvo freut sich mal wieder auf eine ausfahrt ;)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 18. Juli 2007, 21:54:40
Hallo Eva !

Will Euch nur sagen, in Weihenstephan kann man nichts kaufen :o :o :o, leider. Ihr braucht also keinen Kombi ;) ;) ;), oder wollt Ihr klauen ;) ;) ;). Bis bald.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: cimicifuga am 18. Juli 2007, 21:55:34
klar kann man da nix kaufen. aber wer weiß, was uns auf dem weg von/zu alles einfällt
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: cimicifuga am 18. Juli 2007, 21:58:18
ach und wollten wir nicht zu extragrün? ::) oder ist dieser programmpunkt gestrichen? :-[ :-[
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 18. Juli 2007, 22:01:42
Hallo Cimicifuga !

Toll, das wußte ich ja noch gar nicht :D :D :D. Sehr einverstanden, also doch den Kombi :D :D :D.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: harald and maude am 18. Juli 2007, 22:15:58
Extragrün vor oder nach Weihenstephan? Soweit die Füße tragen .... ;D
lg Renate
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Pimpinella am 19. Juli 2007, 08:37:48
Zwischen. Der Plan im Moment ist: 10:00-12:00 Führung in Weihenstephan, dann flugs zu extragrün, die Autos volladen, dann Mittagessen in einem Biergarten (hoffentlich!), dann eventuell noch mal nach Weihenstephan, falls Interesse besteht, dann am späteren Nachmittag in den Westpark, vielleicht mit Picknick.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: RosaRot am 19. Juli 2007, 09:17:15
Wie schade, das Weihenstephan so ewig weit weg ist von uns....
wünsch' Euch einen wundervollen Gartentag am Samstag!
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Sabine G. am 19. Juli 2007, 10:52:00
Ist ja erst im August ;)
Ein Kombi haette auch Vorteile, falls wir ein reges Tauschen zustande bringen.
By the way. Die heutige Garteninspektion ergab noch Rosenauslaeufer
von Celsiana und sehr reichlich von officinalis. Es koennten bis August noch andere Sorten dazu kommen...
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: claudia am 19. Juli 2007, 12:50:53
das ist fein, dass ich mitkann!

Im Moment ist es hier so heiß, dass ich gar nicht über Pflanzentausch nachdenken möchte! Das einzige, was mir dazu einfällt, sind Kakteen, die könnten das sogar überleben.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Sabine G. am 19. Juli 2007, 13:08:12
och das wird schon!

Setzt Dich in den Schatten, trink was Kaltes und blätter in einem Gartenkatalog ;D
Ich schwaechel heute auch. Ich kann mich nicht entscheiden, ob`s die hohen Ozonwerte sind oder meien Blutabnahme heute morgen. Ich torkel wie angetrunken...
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Sabine G. am 19. Juli 2007, 13:09:14
genau! Schon hat das verbruzzelte Hirn was vergessen!
Meine Pauline Palkowski hat auch Auslaeufer... ;)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 19. Juli 2007, 13:14:48
Hallo !

Wielange hat extragrün die gärtnerei auf ? Es ist doch Samstag, machen die da nicht schon mittag zu ? Nicht das wir nichts mehr bekommen. :o :o :o Vielleicht sollten wir doch vor der Führung hinfahren. Der Biergarten von der Weihenstephaner Brauerei ist sehr empfehlenswert.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: claudia am 19. Juli 2007, 13:18:06
och das wird schon!
Setzt Dich in den Schatten, trink was Kaltes und blätter in einem Gartenkatalog ;D

...das ist sicher eine gute Idee. Nur, wie bringe ich das meinem Arbeitgeber bei??
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Sabine G. am 19. Juli 2007, 13:28:12
Mittagspause ;)
Ich weiss schon. Ich habe leicht reden - bin ja bis September noch ohne Beschaeftigung ;)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Pimpinella am 19. Juli 2007, 17:50:06
Keine Panik wegen extragrün. Ich habe eben mit denen telefoniert und die freuen sich sehr, dass wir kommen. Es ist kein Problem, dass noch einer länger dableibt, und ich hab ihnen gleich gesagt, sie sollen die Raritäten nach vorne stellen... ;)

Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Faulpelz am 19. Juli 2007, 19:55:18
Nachdem mich Lisl/Brennessel ermuntert hat auch zu kommen, werde ich mich evtl. auf die Socken machen. Ich kann aber noch nicht hundertprozentig zusagen, weil ich eigentlich an diesem Tag auf eine Hochzeit muss (allerdings g´freit mi diese Hochzeit eh ned ;))
Falls die Führung bis dahin schon überbesetzt ist, werde ich mich alleine im Garten rumtreiben. Mir geht es nur darum, euch kennenzulernen. Ich würde allerdings nach dem Treffen in Weihenstephan nach Hause fahren.
Nun möchte ich euch noch ein bißchen die Zähne lang machen. Ich war nämlich gestern dort. Da ich dermaßen schlecht drauf war, dachte ich mir, tu dir was Gutes, pack das Auto und fahr los.
Außerdem musste ich eh mal mein neues Objektiv testen. Da ich alleine dort war, konnte ich stundenlang rumfotografieren, keiner drängelte. War sehr angenehm, werde nun öfter im Alleingang etwas unternehmen.

Ich habe in der prallen Mittagshitze fotografiert, darum sind die Fotos nicht immer ganz optimal belichtet. Karina hat uns ja auch schon so tolle Einblicke gewährt.
So sahen die Beete am gestrigen Tage aus:
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Faulpelz am 19. Juli 2007, 19:57:02
Die Hemercallis sind in voller Blüte. Mein weißes T-Shirt war gleich anfangs voller Blütenstaub :D
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Faulpelz am 19. Juli 2007, 19:58:12
Hier noch ein etwas ruhigeres Beet. Weiderich und Pfingstrosen.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Faulpelz am 19. Juli 2007, 19:59:26
Hier ein blau-gelbes Beet. Im Vordergrund Hochstämmchen von Solanum
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Faulpelz am 19. Juli 2007, 20:00:09
 :)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Faulpelz am 19. Juli 2007, 20:01:52
Hier das Purpur-Mauve-Beet. Die Heuchera micrantha "Palace Purple" ist hier stark vertreten. Die packt die pralle Sonne ganz locker. Muss ich mir auch noch kaufen.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Faulpelz am 19. Juli 2007, 20:03:32
 Ein Beet mir etwas zarteren Pastell-Tönen. Im Vordergrund Veronica virginicum " Diana".
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: brennnessel am 19. Juli 2007, 20:07:43
Super, Evi !!!!!! Da hast du recht: die heiraten eh ohne dich auch 8) !

Danke auch schon mal für die wundervollen Fotos! Vielleicht kannst du damit noch ein paar Unentschlossene verführen, auch zu kommen!?

LG Lisl

Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Faulpelz am 19. Juli 2007, 20:08:27
Ein Beet mit zahlreichen Euphorbien und Gräsern. Letztere wiegen sich im Wind. Es weht dort immer eine leichte Brise.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Pimpinella am 19. Juli 2007, 20:09:23
Bisher sind wir aber noch nicht überbucht!

 ;D
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Faulpelz am 19. Juli 2007, 20:10:00
Das Astilbenbeet ist zur Zeit ebenfalls in Hochblüte
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Faulpelz am 19. Juli 2007, 20:12:06
Dieses Beet war der Hingucker: Perovskia mit Crocosmia "Luzifer".
Teuflisch schön und feurig ;D
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Pimpinella am 19. Juli 2007, 20:13:36
Klasse, wie der Luzifer röter und die Perovskia blauer wird!
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Faulpelz am 19. Juli 2007, 20:15:20
Leider fehlen solch kräftigen Farben wie das feurige Rot gänzlich in meinem Garten. Ich glaub, ich muss schon wieder umgestalten :D
Hier noch eine Beetansicht, vorneweg Knipholia. Ich weiß jetzt nicht mehr, war´s die Sorte "Red Chief" oder "Alcazar". Im Hintergrund Limonium latifolium. Das gedeiht bei mir auch sehr gut.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Faulpelz am 19. Juli 2007, 20:17:45
Am unterern Ende des Staudensichtungsgartens befindet sich dieser Teich im Halbschatten.
Was ich vermisst habe: Ich hatte letztes Jahr dort eine wunderschöne, zart-filigrane Herbstanemone gesichtet. Die ist leider nicht mehr vorhanden und ich Idiot hab den Zettel mit dem Namen verschmissen.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Faulpelz am 19. Juli 2007, 20:19:28
 So, nun rauf auf das Weihenstephaner Bergl.
Hier ein Beet mit Einjährigen. Ist das nicht Sommer pur?
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Faulpelz am 19. Juli 2007, 20:23:30
Der Buchsgarten hat mir diesmal besonders gut gefallen. Die Bepflanzung Ton in Ton mit grünen Zinnien. Es könnte sich um die Sorte Zinnia elegans "Envy" gehandelt haben... nur so eine Vermutung.
Die Unterpflanzung war ebenfalls im schwefelgelb-grün-Ton. Dazwischen die einjährige Spinnenblume, ein Akzent in purpur. Sehr geschmackvoll und ruhig.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Faulpelz am 19. Juli 2007, 20:27:02
Diese Hortensie passte farblich perfekt zu dem Gebäude.
Sollte ich es trotz gutem Vorsatz nicht schaffen zu kommen, wünsche ich allen ein gelungenes Forumstreffen mit viel Freude an den zahlreichen Blütenstauden.
Ich mag diese Gärten sehr, sie bieten zu jeder Jahreszeit ein schönes Bild.

Liebe Grüße
Evi
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Faulpelz am 19. Juli 2007, 20:30:41
Super, Evi !!!!!! Da hast du recht: die heiraten eh ohne dich auch 8) !



Geeeenau, Lisl. Ich weiß auch nicht, warum in meinem Bekanntenkreis plötzlich alle heiraten. Die wissen noch nicht, was sie sich antun ;D ;D ;D
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Gartenlady am 19. Juli 2007, 20:34:41
tolle Fotos Evi, da muss ich auch unbedingt hin, ist nur leider viel zu weit :-\
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: riesenweib am 19. Juli 2007, 22:23:20
danke Evi :-*
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Eva am 20. Juli 2007, 16:41:25
Oh, Du machst uns schonmal lange Zähne. Aber es ist ja gar nicht mehr lange hin...

Nochmal die Liste:

bernerrose
haraldundmaude
Pimpinella (+Mutter)
Lisl
Eva
Sabine G. (+ Beifahrer?)
Mickeymuc
Santolin
tanteanni
macrantha
cimicifuga
fuliro
elis
Katrin (+4 x Familie)
Shrimpy
Claudia
Anemone vielleicht

Ich könnte Ableger von meinem Sonnehut (Rudbeckia hirta) mitbringen, falls jemand mag. Außerdem Samen von Mariendisteln?
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Rendel am 20. Juli 2007, 17:17:06
tolle Fotos Evi, da muss ich auch unbedingt hin, ist nur leider viel zu weit :-\

Da schließe ich mich an! Schaaaaade! :'( :'( :'(
Gruß Rendel
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: riesenweib am 20. Juli 2007, 17:18:23
seid ihr wirklich am 11.8. dort :o da bin ich nur 2 autostunden von münchen weg :D.

ich muss alles genau nachlesen, vielleicht kann ich kommen :D :D
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: riesenweib am 20. Juli 2007, 17:19:43
mein gott Weihenstephan, Weisses pflanzungen *zungehäng*
euch treffen *zungehäng*
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Sabine G. am 20. Juli 2007, 18:48:16
Zunge bitte wieder ordnungsgemaess aufraeumen und folgende Woerter formulieren:
Ich komme auch!

 ;D
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Santolin am 20. Juli 2007, 19:24:41
Mein Mann möchte auch mitkommen, wir sind also zu zweit. :D
Einige von Euch haben Pflanzen zum tauschen angeboten. Ich würde gerne alles mögliche nehmen, was halt so in das Auto reingeht. 8) 8) 8)Der Garten ist groß.....
Da ich pflanzenmäßig nix zum tauschen habe, kommt von mir folgendes auf den "Tauschtisch": Einige meiner Lieblingsmarmeladensorten z.B. Kir royal, Andalusischer Traum(mit Erdbeeren, Himbeeren und Feigen), provencalische Aprikose.......
Und ein wenig zum Naschen, was mir bis dahin vom Backblech hüpft: Keksle oder so.
Ich freue mich schon ! Santolin
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: riesenweib am 20. Juli 2007, 22:14:27
zunge wieder aufgeräumt.

formuliere:
ich komme auch!
 ;D
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: brennnessel am 21. Juli 2007, 04:39:41
Klasse, Brigitte !!!! ;D
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 21. Juli 2007, 08:30:49
Hallo !

Ich freue mich schon auf Euch alle :D :D :D.

Liebe Eva !

Ich kann Rudbekia hirta brauchen. Danke.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Sabine G. am 21. Juli 2007, 16:03:17
Wunderbar! :D
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: cimicifuga am 22. Juli 2007, 23:19:16
habe mich die letzten wochen damit abgemüht fast alle deponierten töpfe mit inhalt endlich in die erde zu bringen, und nun erfahre ich, dass ich sie vielleicht hätte eintauschen können gegen marmalade? 8)

ich muss erstmal sondieren, ob ich noch was zum tauschen übrig habe. höchstens ebenfalls marmelade :P

PS: braucht jemand was von sarastro?

Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Sabine G. am 23. Juli 2007, 09:17:21
Ginge Chutney auch? ;)
Immer offen waere ich fuer Rosenauslaeufer...

LG
Sabine
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: cimicifuga am 23. Juli 2007, 09:21:17
das einzige was ich eventuell beisteuern könnte wären verbena hastata sämlinge.

ausserdem vielleicht die eine oder andere uralte hemsorte. aus der urgeschichte der hemzüchtung quasi (ich glaub ich hab eine in ziegelrot und dunkel-lachs)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Eva am 23. Juli 2007, 17:23:53
Es wird wahrscheinlich eh so warm, dass man ein schlechtes Gewissen kriegt, wenn man die Pflanzen im Auto länger rumstehen lässt.
Aber Chutney - das ist eine Überlegung wert!
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: riesenweib am 23. Juli 2007, 17:27:36
alte hems? fuchtelfuchtel ;D

ich hab ganz sicher noch einen pott 'Leo Haven'-iris, und ein oder zwei sämlinge einer rotschaligen walnuss. ob sie wirklich auch rotschalige nüsse haben werden, weiss ich nicht. meine freundin meinte aber, weit und breit vom elterbaum gäbs sonst keine walnüsse. sonst muss ich schauen, was es noch gibt.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: cimicifuga am 23. Juli 2007, 23:14:53
die sind aber unter heutigen gesichtspunkten nicht "schön". also nix großblumig, rüschelig oder sonstwas firlefanziges. trotzdem haben wollen?
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Santolin am 24. Juli 2007, 05:23:53
He,he, wie soll ich jetzt das verstehen ( 8) :P) :o Ich will nur nicht mit leeren Händen dastehen,Pflanzen hab ich keine zum tauschen. Vielleicht Kekse in Blumenform? 8) Einfache Hems wären klasse, die gerüschten finde ich gar nicht so schön.
LG Santolin
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Sabine G. am 24. Juli 2007, 09:02:05
Also ich freu mich über Marmelade! ;)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: cimicifuga am 24. Juli 2007, 18:03:08
ich nehm einfach mit, was da ist, und ihr kloppt euch dann drum 8)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Eva am 25. Juli 2007, 20:22:17
Wer hat noch gleich die Führung in Weihenstephan organisiert, oder wird sicher da sein? Vielleicht mailt mir wer seine Handynummer, damit wir uns melden können, wenn wir unterwegs irgendwo hängenbleiben?

Wir kommen (Eva Brennessel Cimi) gemeinsam im Auto, und werden von Elis gelotst, sollten also hin finden.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Pimpinella am 26. Juli 2007, 19:47:17
Das bin ich, Eva. Ich schick dir gleich eine PM!

Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: riesenweib am 26. Juli 2007, 20:46:21
bitte mir auch PM mit nummer schicken, ich muss gleichzeitig planschauen und autofahren, was heisst während des fahrens brille rauf runter nehmen. 8) das kann also ein bisserl aufhalten, dann melde ich mich.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Hellebora am 28. Juli 2007, 23:41:57
Dank Lisl freundlicher Vermittlung und Brigittes günstiger Reiseroute kann ich auch kommen ...
und freu mich drauf! :D

LG
H.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Santolin am 29. Juli 2007, 10:14:41
Eine Bitte:hat von euch noch jemand überzählige Sämlinge von Verbena bonariensis? Die wollen sich bei mir einfach nicht aussäen, ich habe es schon mit 4 Pflanzen probiert. Die stehen zwar immer noch so einzeln vor sich hin, aber mit vermehren ist nichts. Ich würde mich so freuen. :D
LG Santolin
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: macrantha am 29. Juli 2007, 11:04:13
Wenn ich wirklich komme (ich will - ich will), dann möchte ich noch Artemisia einpacken ... wobei ich noch nicht weiß, ob sie mir schon "ok" gegebe hat ... :-*
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Artemisia am 29. Juli 2007, 11:07:45
das weiß sie auch nicht...,
aber wenn sie so nett öffentlich gefragt wird... :-*

(Darf ich denn noch dazustoßen...??)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: brennnessel am 29. Juli 2007, 11:11:23
Zitat
Eine Bitte:hat von euch noch jemand überzählige Sämlinge von Verbena bonariensis?
kann ich dir gerne ein paar mitbringen, Santolin, aber klein sind die noch ::) !

LG Lisl
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Santolin am 29. Juli 2007, 16:09:02
Klein macht gar nichts, die werden schon größer! Danke :D
Bis bald, Santolin
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: shrimpy am 29. Juli 2007, 18:37:09
Klein macht gar nichts, die werden schon größer! Danke :D
Bis bald, Santolin

Hallo Santolin,

ich könnte Dir auch welche mitbringen. Die haben sich bei mir im Gemüsegarten versamt und ich bringe es nicht übers Herz, sie auszureißen. Sind zwischen 30 und 70 cm groß. Melde Dich bitte, wenn Du noch welche brauchst. Ich kann sie ja schon jetzt - morgen soll es ja kühler werden - in Töpfchen pflanzen.

Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Eva am 30. Juli 2007, 15:01:17
Dann nochmal eine aktualisierte Liste

bernerrose
haraldundmaude
Pimpinella (+Mutter)
Lisl
Eva
Sabine G. (+ Beifahrer?)
Mickeymuc
Santolin
tanteanni
macrantha
cimicifuga
fuliro
elis
Katrin (+4 x Familie)
Shrimpy
Claudia
Anemone vielleicht
Artemisia (kommt mit Macrantha)
Riesenweib
Hellebora

Edit: Tanteanni kommt nicht, dafür kommt Sandolin mit GG

bleibt bei 26 :D
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Natura am 30. Juli 2007, 15:26:58
Natura würde auch gern und kann nicht :'(
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Pimpinella am 30. Juli 2007, 15:52:04
Ich wäre sowohl an Verbena bonariensis und an Verbena hastata interessiert. Ausgraben kann ich selbst Sämlinge von weißer Hesperis matronalis und ein paar Stückchen Asperula taurina.

Ich freu mich schon!

Eine Anfahrtsbeschreibung findet ihr hier:

http://www.fh-weihenstephan.de/de/fgw/lehrgaerten/kontakt.html

Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Santolin am 30. Juli 2007, 16:08:52
@ shrimpy: ich stelle ein Bild ein von einem Nachbarsgarten. Die haben am ganzen Weg entlang Verbenen. Das sieht so toll aus, leider ist das Bild wieder ganz unscharf gepixelt. Auf jeden Fall kann ich jeden Verbenensämling brauchen, der mir angeboten wird :D :D , Danke shrimpy!
@ eva, mein Mann kommt auch mit -27 -
LG Santolin
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: shrimpy am 30. Juli 2007, 18:29:40
Auf jeden Fall kann ich jeden Verbenensämling brauchen, der mir angeboten wird :D :D ,

ist gebont, Santolin, ich werde Dir Pflänzchen mitbringen :D
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Auricular am 30. Juli 2007, 21:04:26
Guten Aaabend,

ich werd auch kommen, bin ja eh in Freising, allerdings weiß ich noch nicht ob ich die Führung mitmache oder nicht...

Hauptsach ich lern "meine" Lisl endlich persönlich kennen
 :D

Schönen Abend und Liebe Grüße


Bernie
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: brennnessel am 31. Juli 2007, 06:23:26
 ;)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Tanteanni am 31. Juli 2007, 07:00:35

Hallo Gartenfreunde

ich kann nicht kommen :'(

Grüße von Tanteanni
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Pimpinella am 01. August 2007, 08:10:56
Das ist sehr schade, Tanteanni!

Liebe Leute, wir müssen ans Feintuning gehen. Ich habe von extragrün ein email gekriegt und die wollen gerne wissen, wann wir bei ihnen sind. Die Fahrt von Weihenstephan zur Gärtnerei ist nur eine Viertelstunde, ungefähr (wenn man es auf Anhieb findet, die sind nämlich recht versteckt ;)), also was meint ihr, ist halb eins realistisch? Sie sind auf jeden Fall auch am Nachmittag noch da.

Dann: Verpflegung. Ich hätte angeboten, bei mir ein Frühstück zu machen, aber das wird kaum realistisch sein, weil ja so viele von so weit herkommen und gerade von Südosten die Ringumfahrung von München sich anbietet. Statt dessen könnten wir Münchner (huhu!) vielleicht eine Brotzeit mit nach Weihenstephan nehmen und uns vor dem Staudengarten aufpflanzen, so dass die, die schon da sind, erst mal eine Brezen und einen Kaffee kriegen.

Wenn wir nach der Gärtnerei in einen Biergarten wollen, bietet sich wohl der steinalte von Weihenstephan an. Nachdem das kaum vor zwei sein wird, müssen wir wohl nicht reservieren, oder sollten wir?

Für den Westpark, in dem wir dann wohl kaum vor vier sind, bietet sich, wie schon erwähnt, ein Picknick an, um die weit Abreisenden zu stärken. Eigentlich, um stilecht zu sein, müssten wir ein Zicklein, einen großen Grill, Tante Yasmin und drei Liter Ayran mitnehmen, aber ich würde eher vorschlagen, dass jeder was mitbringt. Oder lebt ihr etwa von Blumenduft?

(Ich habe gerade ein 50-Personen-Gartenfest hinter mir, entschuldigt also bitt meinen Wahn, jemand könnte nicht genug zu essen haben!)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: macrantha am 01. August 2007, 08:59:21
Ja - 12:30 klingt schon realistisch (10-11:30 Führung, kurzes ratschen und Toilettenbesuch ... passt.

Ein paar Essensachen zum mitnehmen kann ich mir auch vorstellen. Und das Bräustüberl ist vermutlich frei (kommt immer darauf an - öfter sind mal Busgruppen da, aber wohl nicht gegen 14 Uhr).
wenn alles Stricke reißen, können wir auch in den Lindenkeller oder in die Plantage (weiß ein Freisinger, ob die schon mittags aufhaben?).
Da finden wir schon was ;).
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Auricular am 01. August 2007, 09:09:02
Guten Morgen,

normal müßt die Plantage mittags schon offen haben, wir fahren ab und zu von der Arbeit mitm Radl rüber und das ist normalerweise so von 12 bis 1!
 :)

Liebe Grüße

Bernie
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: riesenweib am 01. August 2007, 11:54:58
wenns was gekauftes sein darf, kann ich was mitbringen. kochen kann ich im quartier nämlich net. machen getränke einen sinn? mineralwasser, saft?

lg, brigitte
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Eva am 01. August 2007, 16:17:03
Wir (Lisl, Cimi, Eva) und glaub ich auch Elis werden nicht mit in den Westpark kommen, weil uns das sonst zu viel wird.
Kuchen kann ich gerne einen mitbringen.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: harald and maude am 01. August 2007, 16:55:28
hallo - ich komme auch nicht mit in den Westpark.... freu mich aber auf Weihenstephan und extragrün!
Ich finde essen gehen eine prima Idee - da kommt frau auch ein bisserl zum Ratschen - gehört doch auch dazu ;D
bis dann
Renate (die ohne harald kommt - war aber klar, denke ich)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Redstar am 02. August 2007, 13:30:32
Hallo ihr Lieben!
Ich meld mich jetz doch auch mal kurz zu Wort! :)
Ich bin ein Anhängsel von Extragrün, Pimpinella du hattest damals mit mir telefoniert :) Bin dadurch erst auf dieses tolle Forum aufmerksam geworden, und musste mich gleich mal anmelden :)
Ich wollt nur kurz sagen: Ihr könnt auch gern erst gegen 14 Uhr oder so kommen. Dann könntet ihr gemütlich erstmal Mittag machen, nach der Führung in Weihenstephan!? Wenns recht warm is, ist um die Zeit sowieso noch jemand zum gießen da. Spielt also keine Rolle :) Dann braucht ihr nicht aus der Stadt raus, und dann wieder rein zum Biergarten. Die Plantage kann ich übrigens auch empfehlen, liegt mitten im Wald. Am Berg im Bräustüberl Biergarten hat man allerdings nen schönen Ausblick :)
Also wir freun uns!
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: cimicifuga am 02. August 2007, 18:01:08
1. bitte nicht zu viel esskrams mitbringen - denke zurück ans letztjährige forumstreffen, wo soviel übrig blieb ::)

2. frühstücken tu ich daheim, ich brauch also keine brotzeit
3. trinken nehm ich selber mit.

ich finde sowieso, dass es besser wäre, jeder nimmt mit, was er oder sie zwischendurch an verpflegung braucht. ist doch viel einfacher ;)

PS: möchte jemand honig? hab ne mega ernte und würde von den unmengen sicher 3 jahre leben 8)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Pimpinella am 02. August 2007, 20:20:16
Da hast du auch wieder recht, Cimi. Also, jeder sorgt für sich selbst, ja? Mittagessen gehen wir zusammen.

Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Auricular am 02. August 2007, 20:24:38
@Redstar:

Bist Du zufällig Gabi?

LG
Bernie
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: brennnessel am 02. August 2007, 20:31:14
Super nett, Redstar und herzlich willkommen hier im Kreis der Gartenverrückten, die du ja schon von berufswegen bist 8) !

Cimis und Pimpinellas Vorschläge mit dem eigenen-Essen-Mitbringen - und gemeinsamem Mittagessen finde ich auch am einfachsten!
Niemand soll sich große Umstände machen!

LG Lisl
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Redstar am 03. August 2007, 09:39:09
Hihi ne aber ich kann der lieben Gaby nen schönen Gruß ausrichten! ;)
Ich hab allerdings grad Urlaub..... (Gaby is nicht wirklich PC-sicher ;) )
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Hellebora am 05. August 2007, 00:35:17
Möchte jemand Helleborus-Sämlinge? Ich habe nix handbestäubt, also ist es ein Glückspiel, aber ich habe ein paar hübsche Eltern (Wildtypen, Gefüllte, Schwarze etc.), da kann schon was ganz Nettes rauskommen.

LG
H.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Sabine G. am 05. August 2007, 08:45:23
Da hebe ich gerne den Finger ;)

Liebe Gruesse
Sabine
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: riesenweib am 05. August 2007, 12:40:11
ich verkneife es mir. der blöde kofferraum ist sicher bummvoll :(, wir sind zu fünft...
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: macrantha am 05. August 2007, 12:47:51
Oh - Helleborussämling - dass wäre dann auch mal etwas, was ich beisteuern könnte. Ich hoffe, es klappt bei mir mit dem Kommen...
Muß mal suchen, ob ich meine Polystichum setiferum 'Dahlem' (oder wars 'Herrenhausen?)- Pflänzchen finde ... die müsste auch langsam aus dem Kindergarten
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Hellebora am 05. August 2007, 22:03:52
ich verkneife es mir. der blöde kofferraum ist sicher bummvoll :(, wir sind zu fünft...

Das haut uns aber net viare, Brigitte, ich sitze ja auch in Deinen Auto! Obwohl: auf der Hinfahrt ist ja vermutlich noch nicht so voll, und auf der Rückfahrt mach ich mich gaaanz schlank ...
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: riesenweib am 06. August 2007, 09:41:14
nach Freising hamma platz pur, da fahre nur ich hin. interessiert weder die buam, noch EG. aber ich kann von hier zu hause nix mitnehmen, oder von Gastein nach hause, weil dann simma natürlich zu fünft im auto.

wir überlegen mit dem thule zu fahren, dann bleibt mehr platz für pflanzen...
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Eva am 06. August 2007, 19:38:56
Thule ??? ???
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: riesenweib am 06. August 2007, 20:16:13
Thule ;D ;D
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Hellebora am 06. August 2007, 23:27:38
Thule ;D ;D

vulgo: "Schwiegermuttersarg" ;D .
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: bernerrose am 07. August 2007, 11:57:27
Oh - Helleborussämling - dass wäre dann auch mal etwas, was ich beisteuern könnte. Ich hoffe, es klappt bei mir mit dem Kommen...
Muß mal suchen, ob ich meine Polystichum setiferum 'Dahlem' (oder wars 'Herrenhausen?)- Pflänzchen finde ... die müsste auch langsam aus dem Kindergarten
Hallo Macrantha,
wir hatten ja auch schon Kontakt, gell?
Ja, ich könnte dir ein paar Pflänzchen von was auch immer abnehmen, denn ich bekomme wieder Platz.
Schau nur zu, dass du kommen kannst, wir sind ja alle schon ganz gespannt aufeinander.
Viele Grüße
bernerrose
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: riesenweib am 07. August 2007, 13:36:42
W E N N wir den schwiemusarg nehmen, könnte ich mitbringen einen sämling karthäusernelke, noch einen stock Leo Haven iris, lunaria annua kinder, stecklinge von salvia britzensis oder vitellina (jedenfalls orangegelbe winterzweige). eine anemone x lesseri, ist bei mir leider net gut untergebracht.

lg, brigitte
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Sabine G. am 07. August 2007, 13:49:08
lunaria annua würde ich sehr gerne haben!

LG
Sabine
die heute schon mal die Ausläufer inspiziert hat...
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Pimpinella am 07. August 2007, 13:53:14
Lunaria annua fände ich auch fein. Bringt mir jemand eine Verbena hastata mit?

Und möchte einer Sämlinge von der weißen Hesperis matronalis?

Des weiteren: wen sollte ich nochmal alles mitnehmen? Bisher habe ich bernerrose und meine Mutter im Auto, aber war da nicht noch einer?

Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Sabine G. am 07. August 2007, 17:34:57
Verbena hastata bekommst Du von mir in Form von Samen ;)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Pimpinella am 08. August 2007, 06:14:14
Klasse!

Hoffentlich wird das Wetter besser. Im Moment ist SChnürlregen.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: brennnessel am 08. August 2007, 06:39:24
Verbene hastata kann ich dir mitnehmen, Pimpinella!
Ach, Gartenleute sind eh nicht aus Zucker! ;) !
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 08. August 2007, 07:09:18
Hallo !

Wir haben alle große Regenschirme :D :D :D :D. Bis Samstag.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: riesenweib am 08. August 2007, 10:32:03
so, ich verabschiede michmal bis samstag, werde versuchen ob ich freitag mal kurz online gehen kann.

lg, brigitte
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: cimicifuga am 08. August 2007, 12:31:21
Bringt mir jemand eine Verbena hastata mit?



ja, gerne ;)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: harald and maude am 08. August 2007, 12:45:45
Thule ;D ;D

vulgo: "Schwiegermuttersarg" ;D .

hab´ gestern einen auf dern Autobahn entdeckt .... ahhhh, da ging mir ein Licht auf
lg Renate
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: cimicifuga am 08. August 2007, 12:53:23
hat doch jeder zweite schon am dach so ein ding.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: shrimpy am 08. August 2007, 22:16:04
hab´noch ´ne bißchen doofe Frage - wo treffen wir uns eigentlich genau und wie erkennt man die Puristen ::)? Gibt es in Weihenstephan nur einen Eingang??? Kann mich nicht mehr so genau erinnern - mein letzter Besuch ist lange her :-\
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 08. August 2007, 22:43:48
Hallo Shrimpy !

Zum Staudensichtungsgarten gibt es nur einen Eingang. Da bleibst Du einfach davor stehen und wartest. Wir könnten uns ja auch so Anstecker machen mit Garten-Pur und dem User-Namen drauf. Vielleicht mache ich mir noch sowas. Auf die Idee ist eigentlich keiner gekommen. Aber wir finden uns sicher. Also dann bis Samstag. Wir beide kennen uns doch schon von Freising voriges Jahr oder ?

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Pimpinella am 09. August 2007, 09:44:45
Wenn ich dazukomme, mache ich so ein Pappschild zum Hochhalten, damit ich auch ja recht deppert ausschau. ;)

Redstar, soll ich bei euch nochmal anrufen? Je mehr ich drüber nachdenke, desto sinnvoller finde ich es, erst essen und dann einkaufen zu gehen, aber wir wollen euch natürlich keine Unannehmlichkeiten machen. Aber voller Bauch kauft lieber.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Sabine G. am 09. August 2007, 11:46:20
An frisch geernteten Samen haette ich noch:

Scabiosa ochroleuca
Lychnis coronaria ( von pink, occulata und von weiss)
Dianthus armeria
Pechnelke
Jungfer im Gruenen

Bedarf???

Viele Gruesse
Sabine

die sich bereits ein Schildchen mit Sabine G. gebastelt hat - Sabinen hat`s glaube ich, ein paar mehr... ;)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Auricular am 09. August 2007, 12:23:20
Servus,

mag von Euch jemand Jungpflanzen in 77er QuickPots(Wurzelballen von 4x4x5cm) von Campanula medium "Deep Rose"?
Sind schon ca. 15 cm hoch und freuen sich drauf gepflanzt zu werden.

Liebe Grüße
Bernie
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: cimicifuga am 09. August 2007, 12:44:08
ja, iiiiiiiccchhhh! :D
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Redstar am 09. August 2007, 15:07:42
Pimpinella, du kannst gern nochmal mit meiner Kollegin telefonieren. Aber ich hab heut nochmal mit ihr gesprochen, und wenn ihr so um 2 da seit, ist das in Ordnung. Sollte nur nicht viiiieeel später sein. Meint ihr ihr kriegt das hin? Ob ich da sein werde kann ich noch nicht versprechen.....
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: shrimpy am 09. August 2007, 18:26:35
mag von Euch jemand Jungpflanzen in 77er QuickPots(Wurzelballen von 4x4x5cm) von Campanula medium "Deep Rose"?

Hallo Bernie,

da wäre ich auch ein dankbarer Abnehmer für ein Pflänzchen, wenn es denn geht.

@Elis - wir haben uns in der Tat schon in FS kennengelernt. Wir werden schon nicht aneinander vorbeilaufen :D

ich werde folgende Pflanzen mitbringen:
Rudbeckia fulgida
dunkelrosa Phlox
Lysimachia atropurpurea - Samen und ein paar Pflänzchen
Verbena bonariensis
Dicentra eximia in rosa
Katzenminze
Morgensternsegge
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Pimpinella am 09. August 2007, 18:42:17
An Lysimachia und an dunkelrosa Phlox wäre ich sehr interessiert!

Was meint ihr alle - erst essen und dann kaufen oder erst kaufen und dann essen?
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: shrimpy am 09. August 2007, 19:23:22
An Lysimachia und an dunkelrosa Phlox wäre ich sehr interessiert!

Was meint ihr alle - erst essen und dann kaufen oder erst kaufen und dann essen?

ich werde Dir was mitbringen :D

erst essen und dann kaufen - dafür wäre ich. Dann haben wir wohl beim Kaufen mehr Muße
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Auricular am 09. August 2007, 19:29:18
@Shrimpy und Cimi (und natürlich alle anderen Interessenten!)
Kein Problem, ich bring einfach so 100 Pflanzerl mit, da ist dann bestimmt für jeden was dabei!-)

...und vielleicht hat Shrimpy ja ein Pflanzerl von Lysimachia atropurpurea übrig?

Liebe Grüße

Bernie
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: harald and maude am 09. August 2007, 21:10:53
Hallöchen

war heute in der Kunst- und Lustgärtnerei im Schloß Oberschleißheim - klein, aber fein - wäre einen Besuch wert... so als Tipp.
www.kunst-und-lustgaertnerei.de/
sie hatten noch einige Duftpelargonien, viele Gräser, Sommerblumen natürlich und Deko
lg
Renate

P.S. wie wär´s mit dem ERKENNUNGSMERKMAL am Staudensichtungsgarten:

;D hochgehaltener Regenschirm ;D
[/b][/color]

wie bei den japanischen Besuchergruppen in München ;D bei Regen vorher aufspannen ;D 8) ;D
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: bernerrose am 09. August 2007, 21:53:58
Was meint ihr alle - erst essen und dann kaufen oder erst kaufen und dann essen?
Hm, das Essen interessiert mich im Augenblick untypischerweise gar nicht. Muss daran liegen, dass ich satt bin.
Meine Meinung? Auch untypischerweise: Ich schließe mich der Mehrheit an, und das heißt wohl z.Zt. "erst essen und dann kaufen"
Wann soll ich denn am Samstag bei dir sein, Pimpinella?
Für heute wünscht eine gute Nacht
  bernerrose
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Katrin am 10. August 2007, 08:09:59
Ich wäre für erst essen und dann kaufen. Bin einfach eine verfressene Person und werde schrecklich grantig, wenn ich wegen anderen hungeren muss ;) (nein ehrlich, ich denke das wäre sinnvoll).

Ich freue mich schon sehr auf morgen! Und ein bisserl Regen wird schon nichts machen.

VLG; Katrin
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: claudia am 10. August 2007, 10:51:04
hallo hallo, wollt nich auch noch mal melden und sagen dass ich mich auf morgen freue!!
Also noch mal kurz für mich: Treffpunkt am Eingang Staudengarten so gegen 9:30Uhr? ist das korrekt?
Im Übrigen bin ich auch für Essen vor dem Einkaufen und dazwischen Selbstverpflegung. Dann bin ich später nicht so gierig.
In den Westpark werd ich auch nicht mitkommen. Ich freue mich aber schon sehr auf Euch und das morgige Programm!
Bis dann und ich bin sicher, dass das Wetter morgen genau richtig sein wird!
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Pimpinella am 10. August 2007, 12:22:03
Ich wollte in München so um 9 Uhr wegfahren und bin dann ca. 9:40, je nach Verkehr, da. Einige haben ja meine Handynummer und können mich erreichen, wer sie noch will, soll Bescheid geben.

Macrantha, kommst du jetzt?

Ich freu mich schon sehr!
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: macrantha am 10. August 2007, 12:33:12
Hallo Pimpinella,

ich überlege noch - werde heute Abend mal in mich gehen. Die letzten Tage (inkl. Wochenende) hatte ich keine ruhige Minute und auch heute steht noch viel auf dem Programm, wenn ich denn morgen wegfahre ...
Aber ich würde Euch seeeehr gerne kennenlernen ::)
schaun mer mal (und jetzt wieder in die Hände gespuckt)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: brennnessel am 10. August 2007, 12:45:51
wenn du das feigen"bäumchen" willst, musst aber schon kommen, macrantha ;) ! sonst muss ich ein anderes opfer finden::)!
aber erst gilt es einmal, am richtigen parkplatz von eva aufgelesen zu werden, dann cimi zu finden und elis (mit fuliro?) nicht zu verpassen..... stress, lass nach 8) !
ich freue mich auch auf euch alle!!!!!!

lg lisl
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Sabine G. am 10. August 2007, 15:23:34
Ich buddel gerade Auslaeufer aus...
kleine Aenderung... statt Celsiana hat da Henri Fouquier einen Auslaeufer getrieben...
 8) Von Euch hat keiner einen Auslaeufer einer Rose, der sehnsuechtig ein neues Zuhause haette? ;D

Viele Gruesse
Sabine Buddelqueen
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Sabine456 am 10. August 2007, 15:25:15
ich wär so gern dabei :'(
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Sabine G. am 10. August 2007, 15:27:41
troest... ich weiss wie das ist - bei mir hat`s jahrelang nicht geklappt... ::)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Sabine456 am 10. August 2007, 15:50:02
ach, jetzt geht es schon wieder :-*
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Anemone am 10. August 2007, 16:32:03
Hallöchen,
Anemone kommt nicht mehr nur "vielleicht", sondern sicher.
Ich freu mich auf Gesichter die ich schon kenne und auf Neue!!!

Bis morgen. :)

Anemone

Mist kürzlich hab ich alles Getopfte in den Boden gebracht. ::)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: brennnessel am 10. August 2007, 16:41:28
super, Anemone! ;)
Zitat
Von Euch hat keiner einen Auslaeufer einer Rose, der sehnsuechtig ein neues Zuhause haette?
doch, Sabine, da sind schon ein paar für dich verpackt!

lg lisl
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Sabine G. am 10. August 2007, 16:44:36
huepf huepf huepf :D
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Natura am 10. August 2007, 17:13:05
ich wär so gern dabei :'(

Ich auch :(
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Pimpinella am 10. August 2007, 17:26:32
Liebe Leute, keiner muss traurig sein. So ein Kurztreffen zu organisieren ist doch das Leichteste von der Welt. Das kann man jederzeit wieder machen - botanisch gibt es hier ja noch so manches zu besichtigen - und dann können alle mal!

PS: Denkt ihr alle dran, dass ich dann von euch noch ein Geld kriege? Die Führung kostet insgesamt 70 Euro, das dividieren wir dann durch die Teilnehmerzahl.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Eva am 10. August 2007, 17:42:07
Ich freu mich schon auf morgen.
Gestern hab ich leider gemerkt, dass meine Sonnenhüte ziemlich vertrocknet waren. Wenn sie sich wieder aufgerichtet haben, nehm ich ein paar Pflanzen mit.

Pimpinella, die Nummer, die Du mir geschickt hast, ist ein Handy, oder?
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Pimpinella am 10. August 2007, 17:44:33
Ja, Eva, das ist ein Handy. Ich hab es dann dabei!

Sonnenhüte, tideldumdei..... :D
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Eva am 10. August 2007, 17:45:59
Na, wenn wir schon keinen Sonnenhut auf dem Kopf brauchen werden....
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: cimicifuga am 10. August 2007, 19:50:48
Hallöchen,
Anemone kommt nicht mehr nur "vielleicht", sondern sicher.
Ich freu mich auf Gesichter die ich schon kenne und auf Neue!!!

Bis morgen. :)

Anemone

gut, dass ich das noch les - da muss die gelbe postkiste mit ;D

habe nun noch einen rundgang durch den garten gemacht. folgendes könnte ich noch mitbringen:

Geranium psilostemon (2 x)
Monarda Sämling (farbe unbekannt)
Emilia coccinea
Sanguisorba officinalis (kleinwüchsig)

werde spätestens morgen früh nochmal hier reinschauen ;)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 10. August 2007, 22:00:40
Hallo Cimicifuga !

Monarda könnte ich brauchen und auch noch Geranium psilostemon und den Wiesenknopf auch noch, wenn Du sie noch ausgraben willst. Habe erst gerade noch reingeschaut.Danke schon mal.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 10. August 2007, 22:01:29
Das wichtigste habe ich vergessen, ich freue mich auf Euch all :D :D :D
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Natura am 10. August 2007, 22:05:59
Viel Spaß!!!
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Karin L. am 10. August 2007, 22:27:51
Ja von mir auch viel Spaß und gutes Wetter!
Servus Karin
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: macrantha am 11. August 2007, 00:25:16
Ich kann leider nicht kommen - das wird mir alles doch zu viel (in 6h wieder aufstehen mag ich nicht so recht ...)
Ich wünsche Euch einen wunderbaren Tag - falls die Sonne nicht scheinen sollte, dann sollen zumindest die Pflanzen wie mit Diamanten bestreut funkeln.
Sehr bedauerlich, dass ich Euch nicht kennenlerne - darauf habe ich mich schon gefreut.
Lisl, Du findest bestimmt jemand, der sich über Deine Feige freut. Derjenige soll dann aber bitte auch im nächsten Jahr ein paar Bider knipsen, damit ich richtig lange Zähne bekomme ::) :-X

Liebe Grüße und genießt mir den Kniphofienhang (mein Lieblingsbeet - naja - abgesehen von dem Bartirisbeet - und dem Rhodo-Haselbeet mit dem wuuuunderhübschen Arachnoides standishii)
macrantha
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: cimicifuga am 11. August 2007, 06:07:35
guten morgen ;D

elis, geht klar.

leider haben wir uns ja absolutes sch*** wetter ausgesucht. :-\
werde nachher noch schnell den psilostemon aus dem schlamm ziehen. das andere zeug hab ich sowieso schon gestern ins auto gepackt 8)

bis dann :D
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Pimpinella am 11. August 2007, 07:47:11
Das Wetter ist ja geradezu eine persönliche Beleidigung! Aber wer sagte, dass Gärtner nicht aus Zucker sind? Angeblich soll es im Lauf des Tages besser werden...
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Sabine456 am 11. August 2007, 10:27:11
ich wünsch euch ein tolles Treffen und schicke Sonne rüber! :D
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Natura am 11. August 2007, 11:39:00
Bei uns wird es schon hell, in Freising bestimmt auch bald :D
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: fips am 11. August 2007, 11:42:57
Ja, Brigitte, heller ist es geworden und auch etwas angenehmer, nicht mehr so kalt. Eigentlich von der Temperatur genau richtig für einen anstrengenden Tag.

Bleibt den Exkursionsteilnehmern nur zu wünschen, dass sie sich gut amüsieren.. ;) ;D
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Netti am 11. August 2007, 12:05:44
Auch aus dem fernen Bonn wünsche ich ganz ganz viel Spaß und Sonne

Netti
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: fireblade am 11. August 2007, 15:12:26
Auch ich hoffe, Ihr habt/hattet einen schönen Tag!! :D

Liebe Grüße,
Moni
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Pimpinella am 11. August 2007, 18:09:15
Nass war es, aber lustig! Zum Teil hat es wirklich so richtig gegossen! Aber es war sehr schön, euch alle kennenzulernen!
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: harald and maude am 11. August 2007, 18:48:49
..... und herzlichen Dank nochmal für die tolle Organisation - ja - es hat Spaß gemacht - trotz Regen!
 :D Soooo viele nette Menschen :D
toll, daß ich mich jetzt bei einigen Namen auch an ein Gesicht erinnern kann!
lg Maude
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: bernerrose am 11. August 2007, 19:07:31
Ich wollte mich dem auch anschließen und sagen, dass es sich trotz des Dauerregens gelohnt hat mitzukommen. Die Stimmung war prima, und man hat eigentlich nur fröhliche, freundliche Gesichter gesehen. Die beeindruckenden Pflanzungen in Weihenstephan möchte ich mir in Zukunft öfter gönnen.

Macht's gut alle miteinander, ich bin sicher, dass wir uns nicht zum letzten Mal getroffen haben.
  Liebe Grüße
  bernerrose
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Sabine G. am 11. August 2007, 19:26:12
 ;) lustig war`s! Oder wie jemand heute sagte: Gartler sind schon irgendwie besonders nette...
Puristen waren wir auch alle - denn wir haben tapfer dem Wetter getrotzt!
Was faellt mir so ganz spontan ein - damit auch Nichtteilnehmer ein paar innere Bilder vermittelt bekommen:
Über 20 Leute vor einem Eingang morgens um 9 bei strömendem Regen können nur einen Ursprung haben - deswegen waren auch alle verfügbaren Regenschirme nach oben gereckt und nicht nur einer ;D
Wir waren eine bunte Mischung! Egal ob wir`s vom Stil, der Mundart oder vom Alter her betrachten. Das macht wohl auch den Reiz aus!

Von den Pflanzen her... Rudbeckien in fast unecht aussehenden neuen Züchtungen. Zinnien gruen/weiss. Ein paar verspaetete Hems. Agapanthen, die angeblich im Beet überwintern. Fackellilien stemmten die Fackel empoert gegen den Regen! Beglückte Sabine - weil sie endlich mal mit ihren Verbena bonariensis in der Entwicklung nicht hintenan steht. Mit dem Rasenmaeher rasierte Storchenschnaebel :o
Kaulquappen im schnoeden 4 eck teich >:( und in meiner naturnahen Pfuetze verirrt sich nie eine). Blush Hip fast nackert - ich musste hier zu Hause noch schnell Ehrenrettung betreiben, denn meine steht 1A da! Womit die Erkenntnis kam, dass auch in Weihenstephan Schaedlinge und Krankheiten ein munteres Treiben bilden. Das wurde jedoch jaeh unterbrochen durch einen Gaertnerinnenreflex - die Erdolchung einer Schnecke mit dem Regenschirm ;D Traurige freistehende Tomaten - ja wen wundert`s! So schade... denn da gab`s zum Beispiel die lustige Sorte Zahnrad - muss ich auftreiben ;) Resignierende Entdeckung gigantischer Auberginen. Darunter auch weisse. Ich habe die auch... aber bei mir tragen die nicht >:(

Auf dem Parkplatz reges Tauschwesen. Marmelade gegen Rosen. Helleboren, Wollziest, Verbenen...

Hernach noch die Gaertnerei Extragruen. Es schuettete unvorstellbar! Viele draengten sich im Foliengewaechshaus und schuettelten die Koepfe ueber solches Pech und die Regenschirme - halb erhoben gegen den unwirschen Wettergott! Hier zeigte sich, wer strategisch mitgedacht hatte! Mit Liste bewaffnet wurde Punkt fuer Punkt abgearbeitet... - zweifelsohne besser als im Regen durch das immense Angebot zu waten. Ist wirklich einen Besuch wert - vielleicht auch einen weiteren bei gutem Wetter ;)

Wir klinkten uns an dieser Stelle aus - waehrend andere noch in den Westpark fuhren. Müde und zufrieden....
Zuhause blinzelte unerhoerter Weise die Sonne raus. Also SO was! Da nutze auch keine Beteuerung unseres Familienoberhauptes, es haette auch hier den ganzen Tag geschuettet. Nun denn - ich habe die Gunst der Sonnenminuten genutzt und die ergatterten Schaetze "verarbeitet".

Das war der gelungene Abschluss fuer einen super interessanten Tag!

Viele Gruesse an Euch alle!!!!
Sabine
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: rosetom am 11. August 2007, 20:09:12
Danke für diesen langen, ausführlichen Bericht, Sabine! :D
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Hellebora am 11. August 2007, 20:15:52
Ja, der Westpark war auch noch sehr sehr lohnend. Vielen Dank für den Tip. Fast hätten wir die Pimpinella verloren und den letzten Programmpunkt abgeschrieben, doch dann tauchte sie wieder auf, und wir machten noch einen netten Rundgang bei mäßigem Regen. :D
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Pimpinella am 11. August 2007, 20:25:38
Ja, die Donnersberger Brücke ist wüst, da kann man leicht einen verlieren. Dafür habt ihr einen Weg gefunden, den ich nicht kannte!

Meine Bildausbeute ist nicht so toll, aber auf dem letzten sieht man den Regen richtig gut!

(http://farm2.static.flickr.com/1040/1083514397_23b1cae231_m.jpg)

(http://farm2.static.flickr.com/1437/1084373422_62995ba45b_m.jpg)

(http://farm2.static.flickr.com/1358/1084373054_0734731b89_m.jpg)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Sabine456 am 11. August 2007, 20:34:13
Hallo, das hört sich gut an! Ihr hattet richtig Spaß, aber ein bisschen Sonne gibt es beim nächsten Mal bestimmt! :D
VG
Sabine
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Natura am 11. August 2007, 21:14:18
Die Bilder sind doch schön, Pimpinella, besonders das mittlere ist wie mit Edelsteinen bestreut :D
LG Natura
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Pimpinella am 11. August 2007, 21:21:08
Danke, Natura, aber es sind halt nicht so viele was geworden, weil es so trüb war. Die besseren Photographen haben sicher bessere...
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 11. August 2007, 22:28:06
Hallo !

Ich hoffe, Ihr seid alle gut nachhause gekommen. Auch die Österreicher Mädels ?? Schee wars :D :D :D. Habe wie wild Bilder bearbeitet damit ich schon mal was zeigen kann. Bei der Gärtnerei Extragrün wären uns bei besseren Wetter sicher mehr Pflanzen ins Auto gesprungen. Da muß ich mal extra hin, wirklich lohnenswert.Wir Gartler sind einfach ein besonderes Volk ;) ;) ;), rennen bei strömenden Regen in Weihenstephan und Gärtnereien rum. Also dann bis bald.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 11. August 2007, 22:33:06
Regenbild
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 11. August 2007, 22:34:01
Rosen-Versuchsbeet
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 11. August 2007, 22:34:47
Noch eins
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 11. August 2007, 22:35:34
Noch eins
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 11. August 2007, 22:36:56
Verbena crinita, die hat mir besonders gefallen und nicht nur mir ;) ;) ;)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 11. August 2007, 22:37:51
Faszinierend diese Gräservielfalt
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 11. August 2007, 22:38:33
Gräser
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: brennnessel am 11. August 2007, 22:40:55
War ein super netter Tag mit euch lieben Leuten! Vielen Dank für die schöne Idee und dann die tolle Organisation, liebe Pimpinella! Ich freue mich sehr, jetzt zu so vielen Namen auch ein Gesicht vor Augen zu haben ;)!

Wir Oberösterreicher durften auf der Heimfahrt noch Elis´wunderbaren Garten besuchen, nachdem sie und Fuliro uns vor dem Treffen schon sicher zum Schaugarten lotsten!
Auf dem Heimweg machten wir noch in Cimis Prachtgarten, den sie auf der Wiese um ihr neues Zuhause so gelungen gestaltet hatte. Vielen Dank, liebe Marie-Louise für deine Gastfreundschaft und fürs Mitfahrendürfen - ebenso dir, liebe Eva! Ich hoffe, du bist inzwischen auch daheim gut gelandet!
Und ganz herzlichen Dank für all die schönen Pflanzengeschenke, ganz besonders an Bernie ;) !
Fürs Bilder Herunterladen bin ich heute schon zu müde ....

LG Lisl
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: fuliro am 11. August 2007, 22:44:29
Es war ein schöner und interessanter Tag, trotz des Regens. Schön wieder nette Puristen kennenzulernen, Gartler mit Leib und Seele, die allen Widerwertigkeiten trotzten und sich von dem Regen nicht abschrecken ließen. Die Staudenrabatten waren eindrucksvoll und es dominierten die Farben gelb und rot. Es lohnt sich bestimmt, die Anlage auch bei schönen Wetter noch einmal zu besuchen. Den Organisatoren auch von mir noch einen herzlichen Dank.

[td]

PUR1110807.jpg

[/td]
[td]

Pur240807.jpg

[/td]
[td]

Pur140807.jpg

[/td]
[td]

Pur8110807.jpg

[/td]
[td]

Pur5110807.jpg

[/td]
[td]

Pur2110807.jpg

[/td]
[/table]


LG
Fuliro


Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 11. August 2007, 22:49:12
Noch eins.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: fuliro am 11. August 2007, 23:23:25
Teil 2

[td]

Pur3110807.jpg

[/td]
[td]

Pur170807.jpg

[/td]
[td]

Pur220807.jpg

[/td]
[td]

Pur120807.jpg

[/td]
[td]

Pur33087071.jpg

[/td]
[td]

Pur300807.jpg

[/td]
[/table]

LG
Fuliro
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Pimpinella am 12. August 2007, 09:01:41
Haha! Besonders diese netten Pflänzchen mit den Schirmen oben drauf!
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: fuliro am 12. August 2007, 09:22:09
Wenn Teilnehmer vom Treffen, Interesse an weiteren Bildern haben sollten, bitte eine PM mit e-mail adresse an mich.

LG
Fuliro
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 12. August 2007, 10:29:35
Noch eins
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 12. August 2007, 10:30:16
Noch eins
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 12. August 2007, 10:32:16
Noch eins
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 12. August 2007, 10:33:27
Na, habe ich schon welche animiert nach Weihenstephan zu fahren :D :D :D
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: macrantha am 12. August 2007, 10:43:42
Oh schön :D
Ich eilte gerade an den Computer, um Euch nach Bildern anzubetteln - aber es sind ja schon einige gepostet :)

So aus dem Trocken betrachtet, sieht Eure Regenschirmversammlung schon sehr kurios aus - ich hoffe, ihr hattet richtig Spaß und seid auf den Rasenwegen nicht abgesoffen.
Die Wechselflor+Staudenpflanzungen (rosa Beet, rotes Beet) sehen ja toll aus! Ich sollte doch dringend mal wieder ...
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 12. August 2007, 10:48:54
Das freut mich ja Macarantha das ich Dich neugierig gemacht habe.

lg elis.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 12. August 2007, 10:49:35
Noch eins
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 12. August 2007, 10:50:19
Noch eins
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 12. August 2007, 10:51:49
Noch eins
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 12. August 2007, 10:52:45
Das ist so eine schöne Farbzusammenstellung
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: michaela am 12. August 2007, 10:54:49


Moin,Moin!!

Elis, schöne Bilder!! Da ist es ja richtig schade, das München so weit ist. Ist der Garten immer zugänglich?

Gruss Michaela
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 12. August 2007, 10:55:40
Noch eins

Auch die Rosen weinten ;) ;) ;)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 12. August 2007, 10:56:33
Noch eins
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: macrantha am 12. August 2007, 10:56:58
Fast - von April bis Oktober Wochentags von 8-18 Uhr, am Wochenende von 9-18 Uhr (solange eben jemand vom Garten da ist).

Es lohnt sich - es gibt immer eine interessante Ecke.

P.S. die Kapfuchsien sind dieses Jahr auch mal wieder phantastisch ... die bleiben dort übrigens auch in der Erde (wie der Agapanthus ;) )
Das finde ich schon beachtlich, da der Boden dort sehr schwer und lehmig ist und im roten Beet nicht großartig aufgelockert wurde (anders als im Irisbeet oder am Kniphofienhang)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 12. August 2007, 10:57:28
Sedum
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Pimpinella am 12. August 2007, 11:04:59
Ich muss auch sagen, dass ich es ganz toll finde, dass sowohl der Weihenstephaner Garten als auch die Pflanzungen im Westpark frei zugänglich und kostenlos sind. IN England würden sie dafür schon wieder sieben oder acht Pfund verlangen.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: cimicifuga am 12. August 2007, 11:10:40
hier regnet es heute munter weiter ;D

@pimpinella: danke für die organisation - es hat alles tadellos hingehauen. hoffe das missgeschick bei extragrün hat nicht allzu schwere folgen ;)

@elis: einen superschönen garten hast du - so perfekt ist das fast schon wieder unheimlich ;) danke für's herzeigen

@santolin: nehme alles zurück was ich über marmelade mit alkohol gesagt habe: die schwarze johannisbeere ist eche ein absoluter hit! die birne wird morgen verkostet :D :-*

@lisl: hab gar nicht richtig überrissen, dass ich so viele tomaten gekriegt hab. wer soll denn die alle essen? 8)

@eva: kaum war euer motorengeräusch verstummt, ist louis wie ein pfitschipfeil dahergelaufen gekommen ;D

so, ich werde versuchen trotz regen meine neuen schätze von extragrün im garten zu verbuddeln - durch die tauschtätigkeiten sind im beet wieder einige lücken frei geworden *diedeldei* 8)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 12. August 2007, 11:11:10
Jetzt kommt die gelbe Pracht.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 12. August 2007, 11:11:54
Noch eins
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Margit am 12. August 2007, 11:16:06
Ich wäre soooo gerne dabeigewesen :'( :'( :'(

Wann gibt es wieder ein Treffen?
Wohne zwischen Ulm und Stuttgart.

LG
Margit
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Sabine G. am 12. August 2007, 11:19:45
Vielleicht schaffen wir ja mal ein "westlich von Muenchen" Treffen :D
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 12. August 2007, 11:20:52
Noch eins
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 12. August 2007, 11:22:58
Noch eins
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 12. August 2007, 11:23:23
Noch eins
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 12. August 2007, 11:24:36
Bild vergessen
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 12. August 2007, 11:29:57
noch eins
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Irisfool am 12. August 2007, 12:05:02
Schön allemal. Farblich wäre das Letzte voll mein Ding! 8)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Redstar am 12. August 2007, 12:26:09
Schön dass ihr trotz Regen alle so begeistert seid! :)

Und welches Beet war in Weihenstephan euer Favorit?
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Lisa Verena am 12. August 2007, 12:32:20
Der Steingarten war sehr schön!
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Lisa Verena am 12. August 2007, 12:34:49
Aber die gelbe Pracht :o
Schade, dass es so geregnet hat ich war
ziehmlich nass ;D
Vlg lisa
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Lisa Verena am 12. August 2007, 12:36:05
Und noch eins!
Vlg lisa
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Sabine G. am 12. August 2007, 12:37:09
Zum anschauen hatte mir das rote Beet ( 260) gut gefallen. Aber die meisten meiner Rosen sind rosa, was ich auch sehr mag. Um die jetzige Zeit mag ich gelb sehr gerne auch im eignen Garten. Das ist fuer mich die Farbe des nahenden Herbstes.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Lisa Verena am 12. August 2007, 12:54:35
Herbst ist meine Lieblingjahreszeit, darum mag ich
die gelb und rot Töne. Damit erklährt sich mein
nächstes Bild ;D
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Lisa Verena am 12. August 2007, 12:56:29
Und noch eins, der Bogen hat mich
fasziniert :o :D
Vlg lisa
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Pimpinella am 12. August 2007, 13:24:16
Ich mag das Beet mit Panicum virgatum 'Heavy Metal' sehr gerne.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: harald and maude am 12. August 2007, 14:51:02
hallo nochmal,
so jetzt stell ich auch ein paar Fotos ein.... von unserem Ausflug
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: harald and maude am 12. August 2007, 14:53:02
.... und nochmal ein schönes Regenschirmbild ;D
lg Renate
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Sabine456 am 12. August 2007, 14:57:30
tolle Bilder, hat man auch etwas als Zuhausegebliebene davon :D
Vielen Dank
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Natura am 12. August 2007, 15:04:01
Das sind ja herrliche Fotos :D :D. Zuhause hat man fast mehr Freude daran als schlotternd im strömenden Regen ;). Mich fasziniert aber auch besonders das "Regenbild" ganz am Anfang.
Vielleicht bin ich das nächste Mal dort dabei, vielleicht bei schönerem Wetter 8)
LG Natura
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: harald and maude am 12. August 2007, 15:04:14
.... das nächstemal einfach mitkommen - das Wetter ist wirklich egal ;D
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: harald and maude am 12. August 2007, 15:31:42
 :D .... Regen hat durchaus auch seinen Reiz ... :D
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Natura am 12. August 2007, 18:12:14
Das sieht ja aus, als würde ein Rasensprenger laufen :o
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Katrin am 12. August 2007, 18:34:59
Hallihallo,
geregnet hats tatsächlich ziemlich stark, aber mei, sowos hält doch Gartenmenschen nicht auf.
Hier also erstmal die Bilder aus dem Schaugarten in Weihenstephan.

Weihenstephan Schaugarten



[td]

weihenstephan_katrin_1.jpg

[/td]
[td]

weihenstephan_katrin_11.jpg

[/td]
[td]

weihenstephan_katrin_3.jpg

[/td]
[/table]


Rosa-lila-weiß Beete

[td]

weihenstephan_katrin_14.jpg

[/td]
[td]

weihenstephan_katrin_2.jpg

[/td]
[td]

weihenstephan_katrin_4.jpg

[/td]
[/table]

Rotes Beet

[td]

weihenstephan_katrin_12.jpg

[/td]
[td]

weihenstephan_katrin_13.jpg

[/td]
[/table]


Und das Beet, das mir am besten gefallen hat

[td]

weihenstephan_katrin_10.jpg

[/td]
[td]

weihenstephan_katrin_9.jpg

[/td]
[td]

weihenstephan_katrin_8.jpg

[/td]
[/table]
[td]

weihenstephan_katrin_7.jpg

[/td][td]

weihenstephan_katrin_6.jpg

[/td]
[td]

weihenstephan_katrin_5.jpg

[/td][/table]
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Katrin am 12. August 2007, 18:42:10
Elis' Garten

Weil er praktisch auf dem Weg lag, haben ihn wir OberösterreicherInnen noch rasch angeschaut. Er ist, wie Cimi schon gesagt hat, wunderbar ordentlich. Man sieht kaum Unkraut :o und keine Spinnenweben an den vielen, vielen Keramikfiguren und Kugeln. Danke Elis, dass wir deinen Garten sehen durften! Das typische Motiv, mit dem Kirchturm im Hintergrund der Beete, habe ich natürlich gemacht, aber das kennen wir ja eh schon ;)

[td]

elis_katrin_1.jpg

[/td]
[td]

elis_katrin_2.jpg

[/td]
[td]

elis_katrin_3.jpg

[/td]
[td]

elis_katrin_4.jpg

[/td]
[/table]


[td]

elis_katrin_5.jpg

[/td]
[td]

elis_katrin_6.jpg

[/td]
[td]

elis_katrin_7.jpg

[/td]
[td]

elis_katrin_8.jpg

[/td]
[/table]
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Katrin am 12. August 2007, 18:49:38
Cimis Garten

Und ebenfalls weil er auf dem Weg liegt, gleich in der Nähe der Autobahnabfahrt, haben wir auch noch Cimifugas Garten heimgesucht. Cimi ist letzten Winter mitsamt dem ganzen Garten umgesiedelt, alles, was man hier sieht, steht erst seit heuer!
Ich sag garnix dazu, bei Fragen muss sie sich selbst melden :)

VLG, Katrin

[td]

cimi_katrin_1.jpg

[/td]
[td]

cimi_katrin_2.jpg

[/td]
[td]

cimi_katrin_3.jpg

[/td]
[td]

cimi_katrin_4.jpg

[/td]
[/table]

[td]

cimi_katrin_5.jpg

[/td]
[td]

cimi_katrin_6.jpg

[/td]
[td]

cimi_katrin_7.jpg

[/td]
[td]

cimi_katrin_8.jpg

[/td]
[/table]

[td]

cimi_katrin_10.jpg

[/td]
[td]

cimi_katrin_11.jpg

[/td]
[td]

cimi_katrin_9.jpg

[/td]
[td]

cimi_katrin_12.jpg

[/td]
[/table]

[td]

cimi_katrin_13.jpg

[/td]
[td]

cimi_katrin_14.jpg

[/td]
[/table]
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: shrimpy am 12. August 2007, 19:31:31
Hallo liebe Weihenstephanbesucher,

jetzt hab´ ich es auch geschafft mit den Bildern. Hier ein paar Eindrücke



C0695_Pflanzen zum Tausch.jpg



C0700_Ankunft in Weihenstephan.jpg



C0701_die Ersten in Weihenstephan.jpg

Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: shrimpy am 12. August 2007, 19:32:18
und weiter geht´s



C0703_Schirmparade.jpg



C0705_weitere Puristen treffen ein.jpg



C0706_es füllt sich.jpg



C0711_alle da.jpg



C0712_Gruppenbild im Regen.jpg

Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: shrimpy am 12. August 2007, 19:36:55
 und weitere


C0716_Spannung.jpg




C0720_gebannte Zuhörer.jpg



C0721_der Himmel öffnet seine Schleusen.



C0722_Rosensichtungsbeet.jpg



C0723_das rote Beet.jpg



C0726_das rosa-mauve Beet.jpg



C0728_am Steingarten.jpg



C0729_andächtige Gesichter.jpg



C0730_Petunienampelparade.jpg



C0732_große Tauschaktion am Parkplatz.jp



C0733_der Run auf die Pflanzen.jpg



C0736_die Qual der Wahl mit der Speiseka



C0737_lebhafte Unterhaltung.jpg



C0738_das wirds einem schon warm.jpg

Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: shrimpy am 12. August 2007, 19:38:19
wenn jemand Interesse an Photos im Original hat - bitte schickt mir eine PM mit Eurer e-mail Adresse.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Carola am 12. August 2007, 21:01:13
Schöne Fotos - wenn manche auch arg klein sind ;)
Katrin, super, Deine Fotos :-) Katrin9 in Cimis Garten ist zum Heulen schön :)
Schade, dass Ihr so schlechtes Wetter hattet - Weihenstephan ist einfach grandios !
LG, Carola
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: fips am 12. August 2007, 21:12:21
Ganz toll alle eure Bilder vom Ausflug. Da wird man ganz wehmütig, dass man nicht dabei sein konnte .

Katrin, was ist denn das Gelbe in Cimi's Garten, Bild 9 ?

LG, fips
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Anemone am 12. August 2007, 21:21:34
Hallo,
melde mich etwas verspätet zurück, Freizeit - bzw. Urlaubsstreß sind Schuld. ;)

Danke dass ich so herzlich von Euch aufgenommen wurde, da ja forummäßig fast unbekannt.


Unter Pimpinelle hatte ich mir ein altes ehrwürdiges Kräutlein vorgestellt.
Was war ich überrascht. :D

Und Lisl hast die Signatur von Shrimpi angeschaut, gut gell???

Ein Gutes hatte das Wetter die Schirme sind echt schöne Farbkleckse auf den Fotos.
Ich schau auch noch was ich so zeigbares habe.

Es waren schöne Stunden

Anemone

Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: potz am 12. August 2007, 21:23:00
@cimi : Frage nach 2 Pflanzen in deinem Garten (#297)
Was ist ...
1. auf cimi_katrin_5.jpg + cimi_katrin_13.jpg die dunkel-lila "Kolben" ?
2. auf cimi_katrin_10.jpg das "weisse" ?
Danke ;)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Natura am 12. August 2007, 22:01:00



Ein Gutes hatte das Wetter die Schirme sind echt schöne Farbkleckse auf den Fotos.

Was glaubt ihr wie es gewesen wäre bei 40° im Schatten, alles welk oder dürr und ihr mit einem gewaltigen Sonnenbrand ;D?
So sah doch alles sehr frisch aus ;)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: RosaRot am 12. August 2007, 22:01:41
Ach war das spannend Eure Weihenstephan und Eli- und Cimi-Gartenfotos anzusehen.! Da möchte man gleich raus und ein bißchen hin- und her pflanzen. ;D
Schade das Weihenstephan so weit weg ist - aber irgendwann klappt es mal... ;)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 12. August 2007, 22:16:46
Hallo !

Katrin danke für die schönen Bilder.Schön wars in Weihenstephan, gell? Zeige Euch noch ein paar Bilder :D :D :D


LG elis.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 12. August 2007, 22:18:05
Noch eins,
Gelb und blau und weiß ist schon eine schöne Kombination.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 12. August 2007, 22:19:35
Gelbe Wolke
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 12. August 2007, 22:21:14
Weinende Zinie ;) ;) ;)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 12. August 2007, 22:22:24
Zinien
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 12. August 2007, 22:23:32
Nochmal gelbe Symphonie, merkt Ihr gelb gefällt mir :D :D
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 12. August 2007, 22:24:35
Im Gemüsegarten
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 12. August 2007, 22:25:19
Grünkohlauswahl
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 12. August 2007, 22:26:45
Diese Art von Schopflilie sah ich noch nie
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 12. August 2007, 22:27:36
Ein wunderschöner Kohl
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 12. August 2007, 22:28:50
Noch ein Kohl
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 12. August 2007, 22:29:36
Gefüllte Ringelblume
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 12. August 2007, 22:30:43
So, das ist das letzte Bild.

Danke für die Aufmerksamkeit :D :D :D

LG elis.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: cimicifuga am 13. August 2007, 07:17:58

Katrin, was ist denn das Gelbe in Cimi's Garten, Bild 9 ?

LG, fips
Patrinia scabiosifolia ;)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: cimicifuga am 13. August 2007, 07:19:03
@cimi : Frage nach 2 Pflanzen in deinem Garten (#297)
Was ist ...
1. auf cimi_katrin_5.jpg + cimi_katrin_13.jpg die dunkel-lila "Kolben" ?
2. auf cimi_katrin_10.jpg das "weisse" ?
Danke ;)
1. Agastache 'Black Adder'
2. Persicaria amplexicaule 'Alba'
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: cimicifuga am 14. August 2007, 20:38:59
Verbena crinita, die hat mir besonders gefallen und nicht nur mir ;) ;) ;)
du meinst vernonia crinita ;)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 14. August 2007, 21:00:27
Hallo Cimicifuga !

Danke für den richtigen Namen, ja es ist Vernonia crinita. Ich hatte keine Brille auf, da kann man auch sagen," mit Brille wär das nicht passiert", sie ist ja sehr schön. Ich glaube , die muß ich haben.

LIebe Grüße von elis.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: riesenweib am 18. August 2007, 23:23:35
Bin zu hause vom urlaub, und habe daher wieder internetzugang. Etliche fotos habe ich auch, zu erst mal von der

gärtnerei Extragrün



c_extragruen 2007-08-12 128.jpg


Die war ganz nach meinem geschmack
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: riesenweib am 18. August 2007, 23:24:31
Ein paar aussenbauten und überblicke

[td]

c_extragruen 2007-08-12 121.jpg

[/td]
[td]

c_extragruen 2007-08-12 122.jpg

[/td]
[td]

c_extragruen 2007-08-12 125.jpg

[/td]
[td]

c_extragruen 2007-08-12 127.jpg

[/td][/table]
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: riesenweib am 18. August 2007, 23:24:50
blau war ein durchgehendes thema. leider sind die fotos von den blauen keramikstelen nix geworden...also nur die anderen blauen dinge die mir auffielen. gleich am ersten gut zu sehen wie sehr es geregnet hat - nix wie weg vom regen war die devise

[td]

c_extragruen- blaues 2007-08-12 111.jpg

[/td]
[td]

c_extragruen- blaues 2007-08-12 114.jpg

[/td]
[td]

c_extragruen- blaues 2007-08-12 123.jpg

[/td]
[td]

c_extragruen- blaues 2007-08-12 113.jpg

[/td]
[td]

c_extragruen- blaues 2007-08-12 112.jpg

[/td][/table]
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: riesenweib am 18. August 2007, 23:25:07
Das kleine folienhaus gleich beim eingang

[td]

c_extragruen- folienhaus 2007-08-12 109.

[/td]
[td]

c_extragruen- folienhaus 2007-08-12 133.

[/td]
[td]

c_extragruen- folienhaus 2007-08-12 106.

[/td]
[td]

c_extragruen- folienhaus 2007-08-12 134.

[/td]
[td]

c_extragruen- folienhaus 2007-08-12 115.

[/td][/table]
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: riesenweib am 18. August 2007, 23:25:20
Ein paar details, die mir gefielen

[td]

c_extragruen- folienhaus 2007-08-12 105.

[/td]
[td]

c_extragruen 2007-08-12 139.jpg

[/td]
[td]

c_extragruen 2007-08-12 140.jpg

[/td]
[td]

c_extragruen- folienhaus 2007-08-12 135.

[/td][/table]

Westpark und Weihenstephan fotos kommen noch.

lg, brigitte
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: elis am 18. August 2007, 23:31:27
Hallo Riesenweib !

Schön sind die Bilder, Dein Auge ist tollllllllllll :D :D :D.

Liebe grüße von elis.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Hellebora am 18. August 2007, 23:39:59
Tolle Photos, Brigitte! Mein Lieblingsbild ist: Ihre Meinung bitte. (Das ergibt so eine gedankliche Endlosschleife!
Siehst, was doch gut, daß Du mitgekommen bist! ;D Und "Key Lime Pie" ist schon ein ganz kleines bisserl gewachsen, also vielleicht schon in einen Jahr teilbar ;) .
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Natura am 19. August 2007, 19:27:44
Nach den Bildern von Riesenweib brauche ich mich nicht mehr für unser Gartenhäuschen zu schämen :-[ 8) , In dem steht fast der gleiche Stuhl, nur nicht in weiß (da kann die Farbe nicht abblättern) ;)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: riesenweib am 19. August 2007, 21:39:35
so, weiter geht's mit dem
Westpark in München
[/size]
während der fahrt haben wir uns wetter- und strassenbedingten getrennt, aber dann ja wiedergefunden. bin froh dass es geklappt hat.

(http://farm2.static.flickr.com/1154/1173984436_cc727a02a7_m.jpg)klick bild (http://farm2.static.flickr.com/1337/1173982742_d0b3af5348_m.jpg)klick bild (http://farm2.static.flickr.com/1055/1173981862_5abf4bfcfa_m.jpg)klick bild (http://farm2.static.flickr.com/1231/1173122285_7d8d597a52_m.jpg)klick bild
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: riesenweib am 19. August 2007, 21:40:18
(http://farm2.static.flickr.com/1023/1173978362_3f1926d7fa_m.jpg)klick bild (http://farm2.static.flickr.com/1339/1173977522_91bbdfcaa6_m.jpg)klick bild (http://farm2.static.flickr.com/1056/1173125889_6f077443e2_m.jpg)klick bild (http://farm2.static.flickr.com/1187/1173980944_e1a8a4cd8c_m.jpg)klick bild

wir ihr seht, waren die nässeliebenden bewohner fröhlich unterwegs bei dem für sie tollen wetter

lg, brigitte
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: harald and maude am 19. August 2007, 21:44:48
huuuu - ich sehe, ich hab was verpaßt :o - muß doch dringend mal wieder in den Westpark ;D
Danke für die schönen Fotos! Du machst es einem schon g´schmackig
lg Renate :D
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: brennnessel am 20. August 2007, 07:05:41
Vielen Dank, Brigitte! Ja, dieser schöne Tag hätte viel mehr Stunden haben müssen, aber du hast uns ja noch bisschen teilhaben lassen an dem Versäumten ;) !

Wenn nur meine Schnecken (die ich gleich besuchen gehen muss...) auch alle so schön wären ....... ::) !

LG Lisl
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: riesenweib am 20. August 2007, 17:59:06
so, die letzten bilder, vom
Sichtungsgarten Weihenstephan

das meiste ist schon gezeigt, daher hier nur wenig


(http://farm2.static.flickr.com/1182/1180883647_5dba26541c_m.jpg)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: riesenweib am 20. August 2007, 17:59:24
(http://farm2.static.flickr.com/1369/1180888969_4291eae8f1_m.jpg) ROT
(http://farm2.static.flickr.com/1174/1181738704_bfb671cecf_m.jpg) GELB
(http://farm2.static.flickr.com/1095/1180882795_c81c93c288_m.jpg) GRÜN
(http://farm2.static.flickr.com/1168/1181744836_5037ade361_m.jpg) Päoniensichtungsfeld. schon ein vorgeschmack auf das herbstliche farbenfest
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: riesenweib am 20. August 2007, 18:00:08
Im Kleingarten, dem gemüsesichtungsgarten

(http://farm2.static.flickr.com/1038/1181715492_486331cb6e_m.jpg)
die schneckenzaunsichtung (hab leider net afgepasst, es fehlen bilder um das panorama vollständig 'aufzufüllen')

(http://farm2.static.flickr.com/1408/1181713118_0e5eb54583_m.jpg)
verschiedene hochbeete, u.a. ein tischbeet für rollstuhlfahrer (in der mitte)

(http://farm2.static.flickr.com/1081/1181710852_f25f9b6e4f_m.jpg)
gelbtafeln funktionieren offensichtlich auch im freien.

zum schluss noch die randbepflanzung des kleingartens, zier- und nutzpflanzen gemischt.
(http://farm2.static.flickr.com/1400/1180855441_a29541c689_m.jpg)

Hier gibt es noch weitere bilder
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: riesenweib am 20. August 2007, 18:01:21
Pimpinella, Dir herzlichsten dank für die organisation. Hier ein link, der Dir vielleicht gefallen wird: Noel Kingsbury über Weihenstephan und Westpark

lg, brigitte
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: 11vonZwerg am 20. August 2007, 18:52:21
Danke fuer die tollen Berichte und leibevolle bearbeiteten Bilder...da hat man als Daheim-Gebliebener auch ein bisschen das Gefuehl, bei Euch gewesen zu sein...
Und meine Vorfreude auf's Berliner Forumstreffen ist nochmehr angestachelt.

VlG
11vonZwerg
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Hellebora am 20. August 2007, 23:06:10

@santolin: nehme alles zurück was ich über marmelade mit alkohol gesagt habe: die schwarze johannisbeere ist eche ein absoluter hit! die birne wird morgen verkostet :D :-*


Marille ist auch köstlich. :D Meine Tochter meinte heute, sie hätte noch nieee eine so gute Marillenmarmelade gegessen. Und ich mußte gar nicht beleidigt sein, weil ich tu zwar seit Wochen, nix als Marmelade kochen, aber die Marillen essen wir immer roh ;D
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Santolin am 02. September 2007, 14:55:56
Gestern Nacht bin ich aus dem Urlaub zurückgekommen und muss natürlich sofort bei Garten pur nachschauen. Auch ich habe den Tag sehr genossen mit Euch, aber er war einfach zu kurz. Zuerst wollte ich ja doch den Vortrag hören und dann war es beim Essen so eng, dass man nur die näher kennen lernen konnte, bei denen man saß (wenigstens das, zum Glück!) Aber es gibt ja das Forum.....
Es freut mich, dass Euch meine Marmelade geschmeckt hat. Die Kir Royal wurde übrigends mit Hilfe der in der "Gartenküche" lang und breit erörterten Beerenpresse hergestellt und die Aprikosen(Marillen) waren frisch gepflückt vom Bauern in der Provence und am nächsten Tag zu Marmelade verarbeitet. Da ist der Sonnenanteil einfach unschlagbar. Dein Honig, Cimi, hat unser Frühstück den ganzen Urlaub begleitet, fein! Eure Pflanzen mussten einen echten Sonnenschock hinnehmen, in diese Augusthitze in der Provence. Aber ich habe mit allen Tricks gearbeitet, z.B. Karton drüberstülpen tagsüber. Am leichtesten hatten es noch die kleinen Hellebori (?), denn die durften ja gleich in einen der wenigen Halbschattenplätze, die ich zu vergeben habe. Besonders hart war es für die Rosen und auch für die Rudbeckien. Die habe ich jeden Abend praktisch gestreichelt, weil sie so tapfer waren und den Tag über durchgehalten haben. Der Besuch in Freising, alles saftig und grün und dann am nächsten Tag die ausgedörrte Provence - gartenmäßig war das ein deprimierender Gegensatz. Alles unkrautüberwuchert und die übelsten Aussamer im Endstadium des Samenverteilens.....ich war so niedergeschlagen. Ich habe natürlich sofort angefangen meine "Jäteautomatik" ablaufen zu lassen, aber zwei Tage lang war ich kurz davor, den Garten einfach aufzugeben. Naja, das wäre vielleicht mal einen Beitrag im "Atelier " oder so wert. Also nochmal liebe Grüße. und ich freue mich, dass ich wieder da bin.
Santolin
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: maculatum am 14. Oktober 2012, 11:59:21
Ich war zwar damals nicht dabei, nutze aber diesen Thread, um ein paar Update-Bilder anzuhängen.

Anfang Oktober war ich im Chiemgau und habe den Hin- und Rückweg für Parkbesichtigungen genutzt. Am 3. Oktober stand der Riemer Park beim Messegelände auf dem Programm:

(https://lh4.googleusercontent.com/-MZlJZVAi6I0/UHp-Ks4Da7I/AAAAAAAAATg/87STVEQJVRI/s144/IMG_7282.jpg)
Die Staudenpflanzungen zeigen sich im Überblick noch immer sehr wirkungsvoll...


(https://lh3.googleusercontent.com/-Q2VHmISKKWs/UHp-O1ZdE-I/AAAAAAAAATo/1NyibmCZBHM/s144/IMG_7283.jpg)
... zu verdanken ist das wohl in erster Linie den Pflanzen selbst...

(... denn einzelne Teilflächen zeigen leider deutliche Anzeigen von Pflegemangel - ohne Bild)


(https://lh6.googleusercontent.com/-z_RDCIqdnxQ/UHp-RFWP-PI/AAAAAAAAATw/qMIWy2s7IIc/s144/IMG_7326.jpg)
Beeindruckt hat mich auch der Calamagrostis-Weg.


(https://lh4.googleusercontent.com/-Y0h2F_K6qBk/UHp-UwHmm3I/AAAAAAAAAT4/dFDAA1X12QY/s144/IMG_7348.jpg)
Der Höhepunkt war für mich aber der eingesenkte Kiesgarten...


(https://lh6.googleusercontent.com/-Vjw7FFYKUqc/UHp-ZeViBXI/AAAAAAAAAUA/D_RC-9FtNfc/s144/IMG_7354.jpg)
...


(https://lh5.googleusercontent.com/-Q7Vds6pd8uw/UHp-cXuhBuI/AAAAAAAAAUI/Bx3718UIv_U/s144/IMG_7361.jpg)
... der durch seine Topographie aus verschiedenen Blickwinkeln zu erleben ist.


(https://lh5.googleusercontent.com/-5H6UsGtNWao/UHp-gfxBjrI/AAAAAAAAAUQ/7_uO8kLLX9k/s144/IMG_7392.jpg)
Über den Uferstreifen gab es mal einen GP-Artikel...


(https://lh5.googleusercontent.com/-CZRvEd2ixpg/UHp-i8rv2fI/AAAAAAAAAUY/eOGgBTq8NzM/s144/IMG_7383.jpg)
... in dem von fortschreitender bewusst zugelassener Artenverarmung die Rede war.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: maculatum am 14. Oktober 2012, 12:12:10
Ein paar Tage später auf dem Rückweg dann im Westpark :

(https://lh6.googleusercontent.com/-Pk13LpNO5qo/UHp-mIH_mII/AAAAAAAAAUg/tRpaJhvBK_M/s144/IMG_7543.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-PDC2KXTdlbc/UHp-tneJNMI/AAAAAAAAAUw/XgHQkDglPqY/s144/IMG_7513.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-BQsPyzyJNyc/UHp-1BG1ykI/AAAAAAAAAVA/bG9qNQFyNgk/s144/IMG_7500.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-Sfx-LRY5EPQ/UHp-4LZd-BI/AAAAAAAAAVI/ikRMLTdjBRw/s144/IMG_7496.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-ENtfii2U2No/UHp-qLGi1rI/AAAAAAAAAUo/bENjXGxdzJw/s144/IMG_7563.jpg)
Der Bergseitige Teil wird gerade umgestaltet. Mal sehen, wie gut er dann zum Rest passt...
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: pidiwidi am 23. Oktober 2012, 23:01:26
Schöne Bilder!
Danke.

Im Westpark war ich tatsächlich noch nie! :-[ Muss da unbedingt mal hin :D.
Letzte Woche war ich auch in Riem. Es ist leider so wie du sagst: die Staudenbeete sehen (noch) ganz toll aus, während die Rosen mickern und verkrauten.

In München gefällt mir Ende Oktober/Anfang November immer der botanische Garten mit den tollen Gehölzen sehr gut.
Im Landesarboretum im Kranzbergerforst (bei Freising) zeigen jetzt auch die Amerikaner und Asiaten Farbe.

Und ein lohnendes Ausflugsziel in der Region sind natürlich immer die Weihenstephaner Gärten, wobei der Sichtungsgarten kommendes Wochenende das letzte Mal für diese Jahr geöffnet hat.

VG pi
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: pidiwidi am 03. Januar 2014, 00:52:44
So, wegen der aktuellen Diskussion im Atelier um Neudeutsch oder nich , ich finde der Riemer Park gehört auch erwähnt....oder nich?

Diese Bilder sind aus dem Oktober 2013, muss mal suchen ob ich noch andere Jahreszeiten habe....

[td](https://lh5.googleusercontent.com/-lOKV_-sKd9s/UsX1iS---cI/AAAAAAAAJXU/GWD6mRfKc8g/s400/2013-10-13%252016h37m25sDS0_3952.JPG)[/td]
[td](https://lh3.googleusercontent.com/-uMyxQ2kkNkU/UsX1kfzw4YI/AAAAAAAAJXc/zw9EX4B4a2I/s400/2013-10-13%252016h36m53sDS0_3950.JPG)[/td]
 [/table]

[td](https://lh3.googleusercontent.com/-2QlnP481pms/UsX1n8i2z4I/AAAAAAAAJXk/a9LEPGtUQZk/s400/2013-10-13%252016h37m52sDS0_3957.JPG)[/td]
 [td](https://lh6.googleusercontent.com/-sl1vKKF4tFM/UsX1pubCWKI/AAAAAAAAJXs/s-PeXBdjKn8/s400/2013-10-13%252016h38m05sDS0_3959.JPG)[/td]
 [/table]

[td](https://lh6.googleusercontent.com/-cJ1puUHrpE0/UsX1q28NgwI/AAAAAAAAJX0/V1q2gbQ3ksE/s400/2013-10-13%252016h38m19sDS0_3962.JPG)[/td]
[td](https://lh5.googleusercontent.com/-merwvXFmHEU/UsX1uMQ3dsI/AAAAAAAAJYE/kquOtbc32mc/s400/2013-10-13%252016h39m17sDS0_3974.JPG)[/td]
 [/table]

[td](https://lh3.googleusercontent.com/-wC99xqOI70c/UsX1vHpRHJI/AAAAAAAAJYM/vjNDMf7ZcX0/s400/2013-10-13%252016h41m29sDS0_3991.JPG)[/td]
[td](https://lh6.googleusercontent.com/-0SJT8NJomSE/UsX1wSkn0zI/AAAAAAAAJYU/oD1x03JNT9Q/s400/2013-10-13%252016h41m41sDS0_3995.JPG)[/td]
 [/table]


[td](https://lh6.googleusercontent.com/-p8VCHo5j3rY/UsX1ySJ_RyI/AAAAAAAAJYc/sbsoXXhUZOk/s400/2013-10-13%252016h41m48sDS0_3998.JPG)[/td]
[td](https://lh4.googleusercontent.com/-9k1_hahqzxQ/UsX1zheE5SI/AAAAAAAAJYk/upV3KRpY1yI/s400/2013-10-13%252016h42m19sDS0_4001.JPG)[/td]
 [/table]

[td](https://lh5.googleusercontent.com/-dG17gZwgpVI/UsX104JQZvI/AAAAAAAAJYs/LwoB8d_2h2M/s400/2013-10-13%252016h42m30sDS0_4004.JPG)[/td]
[td](https://lh6.googleusercontent.com/-bZa6XJHxK0k/UsX11-EJeJI/AAAAAAAAJY0/j5T785VXUkw/s400/2013-10-13%252016h42m41sDS0_4007.JPG)[/td]
 [/table]

[td](https://lh3.googleusercontent.com/-f3X23gZ4MY4/UsX15GIdRhI/AAAAAAAAJZM/LSVHIh21olA/s400/2013-10-13%252016h44m16sDS0_4020.JPG)[/td]
[td](https://lh6.googleusercontent.com/-bDJjXwGsjcM/UsX18o0OD5I/AAAAAAAAJZg/zZ_AlbmK8nE/s400/2013-10-13%252016h46m01sDS0_4035.JPG)[/td]
 [/table]

[td](https://lh6.googleusercontent.com/-9KG4O2w1WWQ/UsX1-N4k2RI/AAAAAAAAJZs/Im0DnCnQCD8/s400/2013-10-13%252016h56m09sDS0_4071.JPG)[/td]
[td](https://lh3.googleusercontent.com/-8GZUGjBSxr0/UsX2AADlB2I/AAAAAAAAJZ8/xeE3uYE3fqk/s400/2013-10-13%252017h18m59sDS0_4104.JPG)[/td]
 [/table]


Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: mame am 04. Januar 2014, 23:57:22
 :D Ich bin da vermutlich immer zur falschen Jahreszeit 8)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Treasure-Jo am 05. Januar 2014, 00:36:50
@Pidiwidi,

ganz tolle Bilder und großen Dank (Du weißt warum ! :D )
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Treasure-Jo am 03. Oktober 2014, 20:54:22
Ich hatte im Kiesgartenthread den Westpark in München erwähnt. Seit der Pflanzung in den 80er Jahren hat sich dort sehr viel verändert. Die Pflanzung hat sich "naturgemäß" stark vereinfacht. (Nicht nur) Solidago canadensis läßt grüßen.

Aber schaut selbst:

(http://666kb.com/i/csclwxe7p224na0im.jpg)

Im ersten Moment war ich sehr enttäuscht. Die vielgepriesene, damals geradezu revolutionäre Pflanzung, sah aus, wie eine wilde Brachfläche nach ca. 5 Jahren Sukzession.

P.S.: Auf Maculatums Foto (siehe oben) waren die Solidago schon verblüht. Da sieht man doch, was dieses gelbe Unkraut während der Blüte wert ist.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Treasure-Jo am 03. Oktober 2014, 20:56:49
Bei genauerem Hinsehen entdeckte ich einige "Überreste" der ursprünglichen Pflanzung. Spannend zu sehen, welche Stauden sich wie behaupten konnten.

(http://666kb.com/i/csclzx6buoitijbq6.jpg)

Dass sich Miscanthus und Eupatorium behaupten würden, hätte ich erwartet. Veronicastrum hatte mich aber positiv überrascht.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Treasure-Jo am 03. Oktober 2014, 20:59:35
(http://666kb.com/i/cscm1fy6tca3gjwny.jpg)

Solidago canadenis hatte Rosemarie Weise wohl nicht gepflanzt (?)
Immerhin konnten sich gegen diesen sowohl stresstoleranten als auch sehr konkurrenzstarken Neophyt auch Helianthus-Arten behaupten.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Treasure-Jo am 03. Oktober 2014, 21:02:07
(http://666kb.com/i/cscm3ta6e9n47mnmm.jpg)

Dieser Gräserszene hat es mir ganz besonders angetan. Diverse Miscanthus (wohl auch Sämlinge), Pennisetum, Stipa calamagrostis und Panicum (nicht auf diesem Foto) beweisen wie langlebig und durchsetzungsstark sie hier sind.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Treasure-Jo am 03. Oktober 2014, 21:05:38
(http://666kb.com/i/cscm69fjpsgtojti6.jpg)

Da kann man doch fast ein Fan dieses profanen, meist ungebetenen Gastes Solidago werden, wenn es einigen Rauhblattastern gegen alle Widrigkeiten gelingt, dieser Ellenbogen-Staude die Stirn zu bieten. Ein Panicum spitzelt hier auch noch hervor, bei genauem Hinsehen.
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Henki am 03. Oktober 2014, 21:06:57

Dieser Gräserszene hat es mir ganz besonders angetan.

 :o :D Nicht nur dir! ;)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: enaira am 03. Oktober 2014, 22:08:21
Ich habe diesen Faden hier zum ersten mal gesehen.

Es ist absolut spannend, wie sich die Gärten/Beete verändern!
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: pearl am 03. Oktober 2014, 22:14:42
 :D das gelb blaue ist besonders schön. :D
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Kenobi † am 06. Oktober 2014, 22:30:46

Dieser Gräserszene hat es mir ganz besonders angetan.

 :o :D Nicht nur dir! ;)

 :)
Titel: Re:Gartenexkursion München/Freising
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Oktober 2014, 17:17:06
Ich liebe Goldrute. Das musste ich an dieset Stelle mal loswerden.