garten-pur

Garten- und Umwelt => Pflanzengesundheit => Thema gestartet von: stoeri am 15. Mai 2009, 14:30:49

Titel: Schneckenkorn
Beitrag von: stoeri am 15. Mai 2009, 14:30:49
Hallo Freunde,

wie schädlich ist dieses Schneckenkorn von Neudorf für Weinbergschnecken?

Angeblich fressen die Weinbergschnecken auch die Eier der Nacktschnecken ist da was dran?

Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: Staudo am 15. Mai 2009, 15:10:05
Böse Menschen behaupten, dieses Schneckenkorn wäre sogar für Nacktschnecken weitgehend ungefährlich.
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: Lehm am 15. Mai 2009, 15:20:03
Jedes Schneckenkorn gehört zur Pfui-Kategorie. Wie Glyphosphat. Wozu wären sonst Schneckenzäune erfunden worden?
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: neinties am 15. Mai 2009, 15:21:22
Also ich verwende gar kein Schneckenkorn mehr, meine Singdrosseln erledigen das schleimige Problem für mich.

Nacktschnecken scheint es in diesem Jahr keine zu geben. ??? Zumindest habe ich bisher noch nicht wirklich welche entdeckt.


Weinbergschnecken sind harmlos und stehen zudem unter Naturschutz. Ich denke, sie vertrocknen innerlich, wenn sie Schneckengift konsumieren. Das ist Tierquälerei.
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: stoeri am 15. Mai 2009, 15:40:34
Hallo Freunde

ich hatte vor einigen Jahren meine lieben Schneckenenten und da wußte ich gar nicht wie eine Nacktschnecke aussah.
Stimmt ich habe dieses Jahr in meinem Beet auch noch keine gesehen aber die Nächte sind ja noch kalt.

Bevor die mir meine Pflanzenaufessen verwende ich schon Schneckenkorn das von Neudorf.

Weinbergschnecken würde ich nie absichtlich was tun es sind meine Freunde.

Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: Lehm am 15. Mai 2009, 15:47:47
Warum sind dann Nacktschnecken nicht deine Freunde? Solch selektive Ethikanwandlungen geben schon zu Fragen anlass.
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: Günther am 15. Mai 2009, 15:48:49
Wenn schon nackt, dann nicht gerade zwittrige Schnecken 8)
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: neinties am 15. Mai 2009, 16:09:00
Was für ein Niveau... ;D

Von diesen indischen Gänsen habe ich auch schon gehört. Das lohnt sich aber nur in sehr großen Gärten ab einem Hektar.

Und Gänsekot ist sehr unangenehm!
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: Lehm am 15. Mai 2009, 16:13:55
Damit hast du das Nie-wo nun auch nicht wesentlich gehoben. :-X
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: Erdmännchen am 15. Mai 2009, 16:26:43
Hallo.


die ::) Gänse heißen : Laufenten. ;D
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: neinties am 15. Mai 2009, 17:52:05
die ::) Gänse heißen : Laufenten. ;D

Was soll an der Bezeichnung "indische Gans" in diesem Zusammenhang falsch sein?

Wikipedia schreibt zur Laufente:

Zitat
Die Laufente oder Indische Laufente, auch Flaschenente genannt, ist eine von der Stockente (Anas platyrhynchos) abstammende Entenrasse, die um 1850 von Südostasien nach Europa importiert wurde, wo sie vor allem in England gezüchtet wurde.

Und verweist bei der Stockente auf:

Zitat
Die Stockente (Anas platyrhynchos), in älterer Literatur auch noch als Märzente[1] bezeichnet, ist eine Vogelart aus der Familie der Entenvögel (Anatidae).

Dort findet man wiederum den Hinweis:

Zitat
Die Familie der Entenvögel (Anatidae) ist die artenreichste aus der Ordnung der Gänsevögel (Anseriformes).

Also ist der Name "Gans" als Oberbegriff für die Gruppe der Enten schon korrekt.

Die Bezeichnung "Schneckenente" scheint mir da schon etwas gewagter:

Zitat
Diese Seite existiert nicht.
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: lubuli am 15. Mai 2009, 18:00:44
und wo krieg ich die ungefähr 300 singdrosseln her, die ich bräuchte?
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: neinties am 15. Mai 2009, 18:07:56
Hallo, hast du es schon mal hier probiert? :
http://shop.ebay.de/items/_W0QQ_nkwZsingdrosselQQ_armrsZ1QQ_fromZR40QQ_mdoZ

Nein, im Ernst: Wenn du in deinem Garten wirklich eine (oder mehrere) Singrossel ansiedeln möchtest, empfehle ich dir, (mehr) Schnecken auszusetzen.

Ich verfahre dazu folgendermaßen: Bei Regen oder nach einem Schauer gehe ich mit einem großen Eimer in den Garten, sammle sämtliche Schnecken von Blumenkästen, Komposthaufen, Zweigen, Ästen und Steingartenpflanzen ab. Anschließend verteile ich die Schnecken lose auf dem Rasen, wo die Singdrossel sie besser "abernten" kann als von den Ästen.

Der Rest erledigt sich dann von selbst: Die Singdrossel kommt, sammelt die Schnecken ein und zerschmettert sie an Steinen, Begrenzungen und auf Gehwegen.

Wenn sie ausreichend Nahrung findet und du sie stets mit neuen Schnecken versorgst (die sammle ich im nahegelegenen Waldstück und setze sie anschließend im Garten aus), wird sie sich bei dir ansiedeln und brüten. Ihre fünf Jungen vertilgen wiederum mehr Schnecken!

Dabei habe ich eben festgestellt, dass hier (im Gegensatz zu früheren Jahren) nur noch Gehäuseschnecken (Hain- und Gartenschnirkel sowie Weinberg) vorkommen. Daher auch die Aussage "nicht so wirklich" - denn die vier kleinen Nacktschnecken, die ich in diesem Jahr gefunden habe, waren nicht einmal zwei Zentimeter lang.

Andernorts (in der Wildnis) habe ich aber schon sehr große rotbraune Nacktschnecken gesehen. Mir kann es nur recht sein.
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: Knusperhäuschen am 15. Mai 2009, 18:13:04
Wir haben Unmengen von Weinbergschnecken in den Staudenbeeten am Hang, nahe unter großen Bäumen und näher am Bach.
Bis zu den Gemüsebeeten weiter oben auf flacher, ebener Wiese sind die noch nie gekommen. Ich mag sie und sie raspeln nur etwas an den Iris, Sonnenblumen und hier und da mal ein paar Löcher. Numeriert und persönlich bekannt, bekommmt die eine oder andere auch mal einen vorsichtigen "lift" in den Grünstreifen hangabwärts.

Die Nachtschnecken hingegen tummeln sich rund um die Hochbeete und ums Gemüse, dieses Jahr erst zaghaft. Durch das Fliegensieb im Fenster des kleinen Gewächshauses haben sie von außen Kohlrabi- und Spitzkohlblätter durchlöchert und auf das Moskitonetz gek...t.

Gefunden hab ich erst wenige, die bekommen einen Freiflug in die Schafswiese unterhalb.

Um die Bohnenbeete habe ich heute Neudorf-Schneckenkorn gestreut, junge Bohnen mögen sie nämlich besonders gerne, und da die Beete mitten in der Wiese liegen, ist ihr feuchter Weg geebnet.

Die Kürbisbeete werde ich auch so schützen, aber die Weinbergschnecken kommen auch nicht bis dahin. Schon komisch, wenn man so selektiert, aber soviele Meter Schneckenzaun kann ich nicht leider nicht kaufen.

Singdrosseln haben wir hier reichlich, aber ob die wirklich Nacktschnecken fressen? Ich finde immer nur geknackte Hainschnirkelschneckenhäuschen.
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: lubuli am 15. Mai 2009, 18:29:21
Hallo, hast du es schon mal hier probiert? :
http://shop.ebay.de/items/_W0QQ_nkwZsingdrosselQQ_armrsZ1QQ_fromZR40QQ_mdoZ

Nein, im Ernst: Wenn du in deinem Garten wirklich eine (oder mehrere) Singrossel ansiedeln möchtest, empfehle ich dir, mehr Schnecken auszusetzen.
hä? ich hab sogar singdrosseln hier und die kleinen schnirkelschnecken sind nicht mein problem, aber nacktschnecken. letzten sommer lag so die ausbeute bei 1000 stück pro tag. die kommen alle aus den umliegenden wiesen. ich vergesse da inzwischen alle tierliebe und mache morgens und abends meine runde. schneckenkorn wende ich nur sehr begrenzt an, entlang der grundstücksgrenze. mir ist vor drei jahren mal ´ne katze an vergiftung gestorben, und die tierärztin meinte, das käme vom vielen schneckenkorn. katzen fressen es zwar nicht, aber sie laufen darüber und lecken sich die pfoten.
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: neinties am 15. Mai 2009, 18:29:50
Also ob die Singdrossel Nacktschnecken frisst, ist mir auch nicht ganz klar. Im Internet findet man darüber widersprüchliche Angaben, aber anhand des Nichtvorhandenseins von Nacktschnecken in diesem Jahr liegt der Verdacht nahe, dass die Singdrosseln dafür verantwortlich sind.

In den letzten Jahren hatte ich nie Singdrosseln und konnte mich vor Nacktschnecken (rot, braun und schwarz) nicht retten - die Studentenblumen wurden größtenteils zerstört. 2009 sieht das anders aus.

Zumindest vertilgt ein Drosselpärchen bis zu zehn Bänderschnecken am Tag.

Weinbergschnecken sind nicht schädlich, wenn man bedenkt, dass sie pro Tag etwa ein Blatt futtern (Länge des Kotes etwa drei bis fünf Zentimeter). Ich habe zahlreiche (auch junge) in meinem Garten angesiedelt, da ich nur noch drei hier hatte (Anzahl hat im Laufe der Jahre stark abgenommen), und sie fühlen sich hier sehr wohl.

Unter ihnen gibt es keine Konkurrenz, sie sind standorttreu und werden von der Drossel verschont (Gehäuse zu hart).

Es kann auf jeden Fall nicht schaden, eine Singdrossel im Garten anzusiedeln. Schon allein wegen des schönen Gesangs und des niedlichen Nachwuchses. Und nützlich ist sie auch. Also ich kann euch nur dazu raten!
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: Paulownia am 15. Mai 2009, 18:29:52
Gefunden hab ich erst wenige, die bekommen einen Freiflug in die Schafswiese unterhalb.

 ;D ;D

Meine bekommen den Freiflug auf die Pferdeweide.
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: neinties am 15. Mai 2009, 18:32:22
Den Weinbergschnecken eine Nummer auf ihr Gehäuse zu schreiben, ist eine tolle Idee!

Ich werde eine Liste anfertigen mit Gewicht und Nummer, damit ich im Zweifelsfall nachprüfen kann, ob noch alle leben.

Danke für den hilfreichen Tip !!!! :)
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: lubuli am 15. Mai 2009, 18:32:24
bei mir kriegen sie direkt stairways to heaven.
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: neinties am 15. Mai 2009, 18:33:54
Oh Mann, dieses Thema ist echt unterhaltsam für so einen verregneten Samstagabend :D
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: lubuli am 15. Mai 2009, 18:36:12
ja, aber es heißt, gleich mal eine runde zu machen, wenn es dämmert. ist wirklich zauberhaftes schneckenwetter. ;D
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: Knusperhäuschen am 15. Mai 2009, 18:43:12
Wenn es dämmert, ist bei uns am Hang Fußgängerverbot, sonst sieht man all die Weinbergschnecken nicht mehr bei diesem feuchten Wetter, und tritt womöglich drauf, bisher ist das erst ein einziges Mal passiert. Und Weinbergschnecken bitte nie werfen, nach Murphy´s Gesetz treffen sie den einzigen Stein oder Kollegen im Umkreis. Wir haben eine hier, die eine deutliche Delle in der Schale hat, ich glaube, die Nummer 26, vielleicht war ich auch einmal zu grob zu ihr, täte mir leid.
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: Most am 15. Mai 2009, 18:45:25
Oh Mann, dieses Thema ist echt unterhaltsam für so einen verregneten Samstagabend :D

Sorry hast du schon Samstag???
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: neinties am 15. Mai 2009, 18:46:01
Scheiße, ich verpass meine Nachtschicht! :o
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: Huschdegutzje am 15. Mai 2009, 18:48:27
 ;D
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: Huschdegutzje am 15. Mai 2009, 18:53:09
bei mir kriegen sie direkt stairways to heaven.

dito ;)
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: Shamaa am 15. Mai 2009, 19:02:09
Schneckenzaun und Schneckenkorn werden bei der Größe meines Gartens viel zu teuer. Ich sammle sie abends ein und - nochmals zur allgemeinen Erheiterung - packe sie in einer Tüte über Nacht in die Tiefkühltruhe, weil mir ein Biologe mal sagte, das sei die schmerzloseste Methode.
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: Natalie am 15. Mai 2009, 19:02:44
Also ich habe vor zwei Wochen vier Stück Gartensalbei neu gepflanzt. Es ist alles abgefressen. Ich habe Schneckenkorn verteilt, es nützt überhaupt nichts. Um die Staudenrester herum lungern viele Weinbergschnecken und kleinere Schleimer mit Gehäuse. Nachtschnecken sehe ich keine. Seit ich die Weinbergschnecken und Co. umsiedele, fangen die Stauden wieder zaghaft an zu wachsen. Wer war nun der Übeltäter? Und fressen Weinbergschnecken kein Schneckenkorn? Tote hab ich nämlich nicht gefunden, was mich annehmen lässt, dass das Kornzeugs überhaupt nichts mehr hilft.

Natalie



Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: Huschdegutzje am 15. Mai 2009, 19:05:52
Schneckenzaun und Schneckenkorn werden bei der Größe meines Gartens viel zu teuer. Ich sammle sie abends ein und - nochmals zur allgemeinen Erheiterung - packe sie in einer Tüte über Nacht in die Tiefkühltruhe, weil mir ein Biologe mal sagte, das sei die schmerzloseste Methode.

Nicht dass da mal jemand an die Truhe geht und denkt das sei eine Delikatesse aus Frankreich (lecker Escargot) jammm :P ;D



Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: max. am 15. Mai 2009, 19:07:47
mich wundert ohnehin, daß sich hier niemand dazu bekennt, die weinbergschnecken durch aufessen zu dezimieren.
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: _felicia am 15. Mai 2009, 19:15:56
mich wundert ohnehin, daß sich hier niemand dazu bekennt, die weinbergschnecken durch aufessen zu dezimieren.

 ;D ;D ;D
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: _felicia am 15. Mai 2009, 19:16:59
Hallo Freunde,

wie schädlich ist dieses Schneckenkorn von Neudorf für Weinbergschnecken?

Angeblich fressen die Weinbergschnecken auch die Eier der Nacktschnecken ist da was dran?



meine Weinbergschnecken leben alle - trotz Schneckenkorn von Neudorff
Nacktschnecken habe ich noch keine entdeckt - obwohl genug junger, leckerer Salat draußen steht ...

Gruß felicia
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: Günther am 15. Mai 2009, 19:20:44
Ich hab schon vor Jahren im weiland Nacktschneckenthread bei msg den Vorschlag gemacht, diese Tiere zu sammeln und dem nächsten Chinesen zur Zubereitung zu übergeben.
Wer weiß, wo sie schon auf der Speisekarte stehen...
Die roten lusitanischen Migranten werden nach meinen Beobachtungen von Krot & Co. nicht verzehrt, selbst maulgerecht präsentiert.
Grad hab ich im Garten diesen Schleimern gegenüber nach dem Motto: " Aus eins mach zwei" gehandelt.
Die großen Schnegel laß ich leben, genau so wie die diversen anderen Gehäuseschnecken.
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: _felicia am 15. Mai 2009, 19:22:22
die Glühwürmchen brauchen doch die Schnegelschnecken zum Junge aufziehen - oder so. Weiß da jemand Genaueres?

Gruß felicia




P.s. die roten Spanischen frißt keiner ausser sie sich selbst...
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: Erdmännchen am 15. Mai 2009, 19:51:40
Hallo felicia,

betr.Glühwürmchen schau mal hier
http://www.weichtiere.at/Schnecken/land/feinde.html
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: Cryptomeria am 15. Mai 2009, 19:51:57
http://www.amazon.de/Schneckenfl%C3%BCstern-statt-Schneckenkorn-Hans-Peter-Posavac/dp/3890602401

Wie wär´s denn damit.

Viel Erfolg

Wolfgang
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: Erdmännchen am 15. Mai 2009, 20:10:52
Hallo,


unbedingt die Produktbeschreibung des Buches lesen!

Hundeschule für Schnecken = gröhl
Vielleicht gibt es hier bald ein neues Thema, es lautet nicht mehr "Schneckenkorn", sondern "die mit den Schnecken sprechen"

LG erdmännchen
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: Buchsini am 15. Mai 2009, 20:12:11
Hallo,

Weinbergschnecken habe ich in meinem Garten keine und andere Gehäuseschnecken nur sehr wenige. Die rote Wegschnecke habe ich zum Glück durch absammeln so dezimiert, das ich kaum noch welche finde. Das was mich jedes Jahr fast zum Wahnsinn treibt sind die kleinen schwarzen Nacktschnecken (ca. 3 cm groß mit orange farbigen Bauch). Da diese Schnecken jetzt im 3. Jahr schon erbarmungslos meine Möhrenkeimlinge und anderes frisch sprießende Grün abfressen, (habe dieses Jahr auch schon wieder das 3. mal nachgesät) habe ich mich in diesem Frühling dazu entschlossen doch Schneckenkorn zu verteilen. Wenn die Nachbarn hinter der Gardine stehen und sich totlachen wenn ich im Regenmantel Schnecken einsammeln gehe ist mir das völlig Schnuppe, aber wenn mir die Schneckenviecher alle liebevoll groß gezogenen Studentenblumen anknabbern und mir keinen einzigen Möhrensprössling geschweige denn Petersili u.s.w. übrig lassen, dann reicht es mir wirklich.

Traurig ist, das ich mit dem Gift auch einen Tiegerschnegel erwischt habe. Das tut mir wirklich leid. Aber ich kann mich einfach nicht mehr anders gegen diese Übermacht an Minischleimern wehren. Singdrosseln habe ich wohl leider auch keine hier und alles mit Schneckenzäunen eingrenzen geht auch zu weit. Dafür habe ich zu viele Beete.

So, jetzt geht es mir besser ;D

Nie wollte ich Schneckenkorn in meinem Garten verteilen. Mit Bierfallen habe ich es auch versucht. Alles war umsonst oder brachte nur geringe Erfolge. Das Schneckenkorn war jetzt der letzte Stohhalm nach dem ich gegriffen habe.
Ich hoffe, das ich bis zum nächsten Jahr so viele Schnecken vernichtet habe, das ich mit Absammeln der Schleimer ausreichend Ruhe vor ihnen habe.

LG
Buchsini
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: _felicia am 15. Mai 2009, 20:16:36
Hallo felicia,

betr.Glühwürmchen schau mal hier
http://www.weichtiere.at/Schnecken/land/feinde.html

SUPER - danke!

@buchsini - ferramol ist wenigstens kein Gift - soweit ich weiß, ist es ein Eisenpräparat, das für alle anderen Tiere ungefährlich ist.

Gruß felicia
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: Günther am 15. Mai 2009, 20:19:51
Ferramol ist sicher gut und relativ harmlos - bei mir fressen mir die Vögel zu viel davon weg >:(
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: Buchsini am 15. Mai 2009, 20:36:47
Hallo,

das mit dem Ferramol nehme ich mir zu Herzen.
Ich habe das Mittel Limex verwendet.
Wenn Ferramol auch die Tigerschnegel verschonen würde, wäre das auch noch schön.

Buchsini
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: Günther am 15. Mai 2009, 20:57:01
Ferramol ist das wirklich harmloseste.
Schmeckenkorn auf Basis Metaldehyd ist auch wirksam, aber ein wenig giftiger.
Es gibt auch Schneckenkorn mit Methiocarb - das ist sicher am giftigsten, obs wirkt - ich habs noch nicht probiert.
Angeblich ja, auch gegen Maulwurfsgrillen.
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: lubuli am 15. Mai 2009, 21:19:08
in dem giftigeren scheint allerdings der lockstoff für die schnecken intensiver zu sein.
freunde von mir haben mal getestet. limexhäufchen und ferramolhäufchen nebeneinander. limex war am nächsten morgen fast weg, vom ferramol nur wenig.
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: max. am 15. Mai 2009, 21:39:53
sehr wirksam ist das mittel "mesurol" von bayer; allerdings gehen auch weinbergschnecken daran ein.
also: weinbergschnecken erst absammeln und aufessen oder in's naturschutzgebiet tragen (je nach kulinarischer vorliebe) - erst dann mesurol gegen restschnecken ausbringen.
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: cimicifuga am 15. Mai 2009, 21:41:12
mesurol ist das giftigste schneckenmittel überhaupt.
das würde nicht mal ICH im garten ausbringen wollen ;D
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: max. am 15. Mai 2009, 21:42:39
giftig für schnecken? das sollte doch aber ein schneckengift auch sein? oder habe ich etwas falsch verstanden?
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: Günther am 15. Mai 2009, 21:47:13
Nicht nur für Schnecken.
Ferramol hingegen könnte man sogar kosten...
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: Natura am 15. Mai 2009, 22:01:12
Kürzlich stand in unserer Zeitung dass ein Naturschützer gesagt habe, es gäbe kaum noch Weinbergschnecken. Der hat sie bestimmt nicht in unserem Weinberg gesucht! Dort sind sie nämlich haufenweise, zum Teil 2 Stück an einem Rebstock. Die lassen wir in Ruhe, denn sie verursachen keine erkennbaren Schäden.
Gegen die roten im Garten streuen wir auch Schneckenkorn von Neudorff, sonst brauchen wir gar keinen Salat etc. anzubauen. Bei einem Garten von 1000 m² Größe, mit Stauden und Büschen, an 2 Seiten umgeben von städtischen Sträuchern hilft absammeln (wir kommen nur 2x wöchentlich hin, da 15 km Entfernung) nichts und wenn wir alle Beete einzäunen wollten, bräuchten wir sonst nichts zu tun.
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: Schlafmützchen am 15. Mai 2009, 22:04:05
Zum Thema Mesurol:
http://www.nabu.de/oekologischleben/balkonundgarten/gartentipps/08402.html
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: Günther am 15. Mai 2009, 22:17:03
Ich sags ja, Methiocarb.
Kaffee bzw. Kaffeesatz helfen übrigens nix, gar nix.
Sind aber eine Freude für die Regenwürmer.
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: max. am 15. Mai 2009, 22:18:59
stimmt das mit der gefährlichkeit des mittels, günther?
wenn ja, sollte man als amateurgärtner vielleicht doch besser die finger davon lassen
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: Günther am 15. Mai 2009, 22:46:32
Eisenphosphat, im Ferramol z.B., ist - nicht in dieser Form - bisweilen im Medikamenten gegen Blutarmut, beispielsweise bei Schwangeren.
Metaldehyd, in den meisten anderen Schneckenkorntypen, ist entfernt verwandt mit den Substanzen, die den "Kater" bei Alkoholabusus verursachen, oder mit dem relativ harmlosen Schlafmittel Paraldehyd.
Methiocarb ist ein toxisches Carbamat, in der Giftigkeit ähnlich diversen Phosphorsäureestern, cancerogen, neurotoxisch, schädigt die Fortpflanzungsorgane. Der Einsatz in dem bewußten Schneckenkorn ist nur aufgrund der geringen Konzentration (und "guter Beziehungen" ?) mit diversen Vorsichtsmaßnahmen zulässig geworden.
Bei den ersten beiden Sorten, eventuell abwechselnd, hätt ich relativ wenig Bedenken, beim dritten Produkt - lieber nicht.
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: max. am 15. Mai 2009, 22:53:23
danke. also nicht.
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: Amur am 16. Mai 2009, 07:47:54
Metahldehyd ist doch nix anderes als Trockenspiritus? Fürs Schneckenkorn eben noch mit Lockstoffen versetzt.
Wirkung m. e. sehr gut.

Ich hatte schon Enten, wir haben jede Menge Vögel und sonstiges Getier. Aber von wegen weniger Schnecken ist nichts zu bemerken.
Dieses Jahr gibts auch jede Menge große Weinbergschnecken und etlich kleine sind auch da.
Aber vor allem sind es eine Unmenge der kleinen Nacktschleimer die überall sind. Die dicken Roten kommen erst die letzten Tage.

Und ja: Weinbergschnecken gehen zumindest durch die Metaldehyd Schneckenkörner ein. Bei Ferramol sieht mans nicht, daher kann ich dazu nix sagen.

Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: Shamaa am 16. Mai 2009, 10:02:14
Wenn man Ferramol unter halbierte Rohre streut, ist es vor Vögeln sicher.
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: tubutsch am 17. Mai 2009, 14:47:35
Ferramol hingegen könnte man sogar kosten...
Kann ich bestätigen, mein GG hat neulich Salat gemacht und die blauen Körner auf seinem Teller übersehen ::) Der hat vielleicht gespuckt, als ich ihm sagte, was er da gerade verspeist ;D
Habe letzte Wochen drei Weinbergschnecken aus Freising (Bayern) mit in meinen rheinländischen Ackergarten gebracht. Die gibt's hier leider nicht. Seitdem ist im Innenhof Ferramol absolut Tabu -sicher ist sicher. Bislang habe ich erst Nr. 1 wieder gesichtet. Ich hoffe, sie vermehren sich reichlich. Grüße Tubutsch PS: Wie alt werden Weinbergschnecken eigentlich und/oder überwintern sie? Ich finde meine drei Moluskeln jedenfalls wunderschöööön
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: tubutsch am 17. Mai 2009, 14:49:14
Ach hier kommen noch ein paar Bildchen der Süßen:
Exclusiv Eingeflogen in ihrer Luxustransportbox. Reiseproviant darf natürlich nicht fehlen!
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: tubutsch am 17. Mai 2009, 14:52:59
Fein durchnummeriert...

Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: tubutsch am 17. Mai 2009, 14:53:29
Als einreisetauglich befunden...
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: tubutsch am 17. Mai 2009, 14:54:17
Und mit einem Wegeproviant in die "preussische" Freiheit entlassen!
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: Schlafmützchen am 17. Mai 2009, 16:57:59
Freiheit? Die werden in Angst und Schrecken leben, wenn sie die Überreste ihrer verspeisten marinen Verwandtschaft da rumliegen sehen ;D
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: tubutsch am 17. Mai 2009, 19:05:39
Freiheit? Die werden in Angst und Schrecken leben, wenn sie die Überreste ihrer verspeisten marinen Verwandtschaft da rumliegen sehen ;D
Wenn sie denn über ein entsprechendes Nervensystem verfügen würden... ;D Tja, da haben sie uns etwas vorraus ;D ;D ;D Grüße Tubutsch
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: Natura am 17. Mai 2009, 21:25:50
Ferramol hingegen könnte man sogar kosten...
Kann ich bestätigen, mein GG hat neulich Salat gemacht und die blauen Körner auf seinem Teller übersehen ::) Der hat vielleicht gespuckt, als ich ihm sagte, was er da gerade verspeist ;D

Iiiiiiiii essen möchte ich das auch nicht :P. Wenn der Salat bald erntereif ist, streue ich kein Schneckenkorn mehr.
Weinbergschnecken überwintern, indem sie das Haus mit einem Deckel verschließen.
Diese ist gestern auf unserer Terrasse herum spaziert, ganz von allein.
Titel: Re:Neue Schnecke gesichtet
Beitrag von: Erdmännchen am 04. September 2009, 10:16:10


Link für Mame (betrifft Schneckenkorn)Zitat:jetzt muß ich mich damit auch noch befassen.
Ich kann dir dieses vom Link empfehlen und habe gerade auch gesehen, ist beim Öko-Test sogar Testsieger.

LG erdmännchen
Titel: Re:Neue Schnecke gesichtet
Beitrag von: Erdmännchen am 04. September 2009, 10:17:18


Habe ja den Link vergessen ::)
http://www.S*************.de/ferramol-schneckenkorn.html?gclid=COzW7bTA15wCFQoUzAodyQvxjQ
Titel: Re:Neue Schnecke gesichtet
Beitrag von: mame am 04. September 2009, 10:28:35
Funktioniert zwar nicht, aber das finde ich auch so, danke.
Gerade befasse ich mich mit der Schnecken-Threadsammlung. :P :P :P
Titel: Re:Neue Schnecke gesichtet
Beitrag von: bernerrose am 04. September 2009, 10:47:41
@mame
Ich glaube zu wissen, dass es grundsätzlich nur zwei Arten von Schneckenkorn gibt: das relativ neue, als umweltfreundlicher geltende Ferramol und das herkömmliche (blau gefärbte) mit einem bestimmten chem.Wirkstoff, der den Schnecken den Schleim entzieht.
Ich weiß, das klingt etwas vage, aber ich wollte dir damit nur sagen, dass die Befassung mit Schneckenkorn nicht so kompliziert ist.
Ich persönlich nehme immer das blaue, davon aber nur ganz gezielt, so als firewall um die gefährdeten Pflanzen, und davon auch nur ganz wenig, wirklich stückweise. Eine Chemikerin hat mir nämlich gesagt, dass man sich mit zuviel Schneckenkorn auf Dauer ja die Böden "versaut" (Zitat, ihre Worte). Das leuchtete mir ein. So wenig Gift wie möglich, heißt die Devise.
Wo ich was sehen kann, schneide ich. Im Laufe einer Saison verrohe ich vollständig; am Frühlingsanfang bin ich noch ganz zimperlich, aber da sieht man die rostroten Schlangen auch noch nicht, bzw. sie sind noch nicht so riesig.
Titel: Re:Neue Schnecke gesichtet
Beitrag von: lemo am 04. September 2009, 10:55:21
Die Bekämpfung der Schnecken fördert ihre Reproduktion. Je mehr man tötet, desto mehr hat man.
Mechanische Abwehr durch Schneckenzaun bringt eine Besserung. Bei stark gefährdeten Pflanzen hilft absammeln und wegtragen.
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: bristlecone am 04. September 2009, 11:01:27
Ich hab die letzten Beiträge aus diesem Thread zum Schwarzen Schnegel, Limax cinereoniger, abgetrennt und hierher angehängt, da es in den Beiträgen mal wieder um Schneckenbekämpfung geht.
Titel: Re:Neue Schnecke gesichtet
Beitrag von: fars am 04. September 2009, 11:04:57
Bei stark gefährdeten Pflanzen hilft absammeln und wegtragen.

Wenn du sie absammeln kannst, dann haben sie bereits zugeschlagen. Meist zu einer Nachtzeit, während der typische Bürger und Gärtner traumschwer schläft.
Titel: Re:Neue Schnecke gesichtet -> Schwarzer Schnegel, Limax cinereoniger
Beitrag von: mame am 04. September 2009, 11:07:29
@mame

Ich weiß, das klingt etwas vage, aber ich wollte dir damit nur sagen, dass die Befassung mit Schneckenkorn nicht so kompliziert ist.

In unserem Garten gibt es auch Weinbergschnecken, viele Nachbarskatzen, Kinder usw. Da möchte ich halt nicht unüberlegt einfach was ausstreuen. Und das mit dem "Boden versauen" ist auch so ein Thema, weil mir das Bodenleben sehr wichtig ist. Ich werde mich also doch etwas ausgiebiger informieren, bevor ich was mache - hoffentlich fressen mir die Viecher inzwischen nicht alles weg. ::)
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: mame am 04. September 2009, 11:09:43
@ bristlecone: kannst du meinen letzten post auch noch hier anhängen. Ich habs nicht eher gesehen.
Titel: Re:Neue Schnecke gesichtet
Beitrag von: bristlecone am 04. September 2009, 11:10:33
Ich glaube zu wissen, dass es grundsätzlich nur zwei Arten von Schneckenkorn gibt: das relativ neue, als umweltfreundlicher geltende Ferramol und das herkömmliche (blau gefärbte) mit einem bestimmten chem.Wirkstoff, der den Schnecken den Schleim entzieht.
...
Es gibt auch noch Mittel, die den Wirkstoff Aldicarb Methiocarb enthalten, ein Carbamat-Pestizid, das zur Nervenlähmung führt. Es ist aber wohl das am wenigsten verwendete, glücklicherweise, denn der Wirkstoff ist relativ giftig.

...
Eine Chemikerin hat mir nämlich gesagt, dass man sich mit zuviel Schneckenkorn auf Dauer ja die Böden "versaut" (Zitat, ihre Worte).
Das ist Unfug (sorry für die Wortwahl):
Ferramol enthält Eisenphosphat, eine ohnehin schwerlösliche Verbindung, die den Boden nicht nennenswert verändert. Da müsstest du schon Ferramol flächendeckend in dicken Schichten auftragen, um den Boden "zu versauen", dann allerdings rein physikalisch durch die dichte Decke und ansonsten durch die als Schneckenköder dienenden Hilfsstoffe, die sich zersetzen und schimmeln.
 
Metaldehyd, der Wirkstoff in anderen Schneckenkornmitteln, ist eine organische Verbindung, die von Mikroorganismen biologisch vollständig zu CO2 und Wasser abgebaut wird.
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: Günther am 04. September 2009, 11:10:45
Es gibt DREI Arten Schneckenkorn hier:

Basis Eisenphosphat, das ist das relativ unschädlichste, wird sogar, offenbar ohne böse Folgen, von Vögeln gefressen.
Basis Metaldehyd, das üblichste. Billig, wirksam, zersetzt sich relativ schnell völlig. Kann eventuell auch andere Tiere gefährden.
Basis Methiocarb. Das giftigste von allen. Wirkt zwar, aber... Ich nehm es nicht.

In Mikrobritannien wird m.W. auch Aluminiumsulfat gegen Schnecken eingesetzt, da weiß ich konkret nix dazu (außer, daß man Hortensien damit blau "färben" kann...).

Bekämpfung der Schnecken fördert natürlich nicht ihre Vermehrung. Im Umkehrschluß müßten sie bei Nichtbekämpfung immer weniger werden ::)
Titel: Re:Neue Schnecke gesichtet
Beitrag von: Staudo am 04. September 2009, 11:12:32
Die Bekämpfung der Schnecken fördert ihre Reproduktion. Je mehr man tötet, desto mehr hat man.

Dem ist so. Deswegen ist das Töten seltener Tiere ein wirksamer Beitrag zu deren Vermehrung.

Ich plädiere für Schneckenkorn auf Metaldehydbasis (siehe vorherige Seiten). Da sieht man den Bekämpfungserfolg und wirksam ist es auch.
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: lemo am 04. September 2009, 11:14:41
Bekämpfung der Schnecken fördert natürlich nicht ihre Vermehrung. Im Umkehrschluß müßten sie bei Nichtbekämpfung immer weniger werden ::)

Der Umkehrschluss geht hier nicht.
Schneckenpopulationen reagieren auf Feinde mit einer rascheren Fortpflanzung.
Titel: Re:Neue Schnecke gesichtet
Beitrag von: Günther am 04. September 2009, 11:25:55
Die Bekämpfung der Schnecken fördert ihre Reproduktion. Je mehr man tötet, desto mehr hat man.

Dem ist so. Deswegen ist das Töten seltener Tiere ein wirksamer Beitrag zu deren Vermehrung.


Tja....
Ist doch logisch - oder? ::)
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: gpurmod am 04. September 2009, 11:28:04
Basis Methiocarb. Das giftigste von allen. Wirkt zwar, aber... Ich nehm es nicht.

Hab gerade mal nachgeschaut: Die Zulassungen für Molluskizide mit Methiocarb laufen in Deutschland am 31.10.2009 aus.
Titel: Re:Neue Schnecke gesichtet
Beitrag von: lemo am 04. September 2009, 11:42:33
Tja....
Ist doch logisch - oder? ::)

Jedenfalls ergibt Nichtbekämpfung zumindest mittelfristig das bessere Ergebnis als die nur kurzfristig wirksame Bekämpfung.
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: Viridiflora am 04. September 2009, 11:44:08
Meine Rittersporne und Hostas sehen das anders... ;)
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: lemo am 04. September 2009, 11:45:39
Die kann man vorübergehend mit Schneckenkragen schützen.
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: Viridiflora am 04. September 2009, 11:48:56
Für soooo grosse Schneckenkragen müsstest Du mir aber die Bezugsquelle nennen. ;) Meine bereits vorhandenen sind entschieden zu klein. :-\
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: marcir am 04. September 2009, 12:12:19
Viridiflora, so grosse gibts gar nicht ;D.
Bei Pro Spezia Rara - zugegebenermassen "bestellte" - Salatsetzlingen halfen die Schneckenkragen plus Schneckenkorn kein bischen. Innert dreier Tage waren sämtliche Setzlingen abgefressen.
So halte ich mich nun halt wieder vermehrt an Rosen :D!
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: Viridiflora am 04. September 2009, 12:20:27
So halte ich mich nun halt wieder vermehrt an Rosen :D!

 ;) ;D

Bei mir bleibt der Salat völlig ungeschoren. 8) Die Schnecken machen sich lieber über die Bohnen her! :o >:(
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: lemo am 04. September 2009, 14:59:04
Für soooo grosse Schneckenkragen müsstest Du mir aber die Bezugsquelle nennen. ;) Meine bereits vorhandenen sind entschieden zu klein. :-\

Hier. Unterer durchmessser 27 cm. Für Grösseres halt ein 50x50 cm oder 100x100 cm Schneckenzaunquadrat stecken.
Titel: Re:Neue Schnecke gesichtet
Beitrag von: Isabel am 07. September 2009, 20:52:57
Tja....
Ist doch logisch - oder? ::)

Jedenfalls ergibt Nichtbekämpfung zumindest mittelfristig das bessere Ergebnis als die nur kurzfristig wirksame Bekämpfung.

Was heißt in diesem Zusammenhang mittelfristig?
Und woher weißt du das?
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: fars am 08. September 2009, 17:10:33
Lemo meint, wenn die Schnecken alles kahl gefressen haben, sterben sie mangels Nahrungsangebot. Folglich muss die Schneckenpopulation zurückgehen.
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: lemo am 08. September 2009, 17:12:34
Das pendelt sich mit den Jahren ein.

Ich komm heute mit Schneckenzaun und gelegentlichem Absammeln aus und ernte gut. Rittersporn muss ich nicht unbedingt jedes Jahr haben.
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: fars am 08. September 2009, 17:17:38
Klar, bei der Betrachtung offenbart sich der Garten immer wieder als Wundertüte: Mal schau'n, was dieses Jahr den Schnecken entkommen ist.
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: Paulownia am 08. September 2009, 18:10:45
Also ich hatte dieses Jahr unten am Haus Schnecken ohne Ende.
Ich habe sie ja immer über die Mauer geworfen, aber so richtig geholfen hat das auch nicht.
Kaputtschneiden kann ich nicht, ebenfalls weder Überbrühen, noch Salz drauf streuen.
Da habe ich mir Schneckenkorn von Neuorff geholt und sie jeden Abend und jeden Morgen gefüttert, weil großflächig verteilen wollte ich auch nicht. Alle die ich gesehen habe bekamen ein paar Körnchen. ;D
Ich bin erstaunt wie es geholfen hat. Ich aber so gut wie keine mehr.
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: sarastro am 08. September 2009, 18:55:56
Genau so. Und wichtig ist es, jetzt das Schneckenkorn von ND auszustreuen. Lieber weniger und dafür im ganzen Garten! Da die Schnecken jetzt ihre Eier ablegen, ist dies gerade im September besonders wichtig.
Titel: Re:Schneckenkorn
Beitrag von: smotzerle am 08. September 2009, 20:06:39
oh ... danke sarastro
das ist doch mal ein begrüdeter hilfreicher Ratschlag 8)
LG.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Wühlmaus am 09. November 2018, 18:39:29
Um nicht noch einen Faden zu diesem Thema zu starten, habe ich mal etwas im ForenFundus gegraben  8)

Vorhin las ich diese Mitteilung und war ein wenig irritiert. Kann mir bitte ein Wissender erklären,  warum Ferramol nun nur noch im privaten aber nicht mehr im gewerblichen Anbau eingesetzt werden darf?
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Bristlecone am 09. November 2018, 18:50:41
Ich denke, dass hängt hiermit zusammen:
https://www.heinrichs-agrar.de/pflanzenschutz/profibereich/molluskizide/schneckenkorn_20_kg_derrex_nachfolger_v_neudorff_10_kg_ferramol_p:425.html

Demnach ist für den Profibereich ein Nachfolgeprodukt auf dem Markt, und im Zuge dessen hat der Anbieter das alte Produkt ausgelistet.

Im HuK bleibt alles beim alten, da das neue Produkt dort keine Zulassung hat.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Secret Garden am 09. November 2018, 18:52:05
Hast Du den Nachsatz gelesen?

Der Widerruf erfolgte auf Antrag des Zulassungsinhabers. Er hat auch zur Folge, dass für die nunmehr zugelassenen Anwendungen beide Mittel die Kriterien eines „Pflanzenschutzmittels mit geringem Risiko“ erfüllen, die in Artikel 47 der Verordnung (EG) Nr. 1107/2009 festgelegt sind.

Autor: Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit


Vielleicht wird das Mittel im gewerblichen Anbau kaum genutzt, nach meiner Erfahrung wirkt es nicht.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Wühlmaus am 09. November 2018, 19:08:55
@Secret
Doch, es wirkt schon. Nur sieht man die Wirkung nicht so deutlich, da die Schnecken nicht ausschleimen sondern sich verkriechen.

Dass ein Anbieter ein Mittel bei einem
Nachfolgeprodukt vom Markt nimmt, kann ich verstehen. Aber warum verliert es dann seine (partielle) Zulassung ???

Der Ersatz scheint ja deutlich höher konzentriert zu sein. Ob die "Beimischungen" des alten Produkts bei professioneller Anwendungsmenge doch Belastungen mit sich bringen?
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: thuja thujon am 10. November 2018, 00:14:00
Wenn wir jetzt darüber reden wollen dass die Füllstoffe mehr Probleme machen beim Umwelthaushalt als die giftigen Wirkstoffe, dann sind wir wieder bei der Königsdiskussion.

Solche Zulassungsänderungen haben sehr oft einfach betriebliche Interessen hintendran. Es rentiert sich für die Firmen nicht Leute damit zu beschäftigen das Zeug abzufüllen, das kommt denen manchmal einfach zu teuer. Und wenns nur daran liegt das ne Anlage umgestellt wurde.
So ist auch Basta für den Obstbau in Europa gestorben während es in Amerkia nur so aus den Händen gerissen wird um schlussendlich wieder hierherimportiert zu werden. 
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: thuja thujon am 10. November 2018, 00:30:06
Relevant für den Tag der Ausbringung ist übrigens die Nummer der Zulassung des jeweiligen Mittels. Kann man vor Arbeitsbeginn, auch im Haus und Kleingarten, zB bei PSIfno abfragen.
https://www.pflanzenschutz-information.de/
Sollte die Anwendung und die damit verbundene Nummer auf der Packung die man in der Hand hat nicht mehr gelistet sein, ist sie über ein Schadstoffmobil oder Problemabfallstoff zu entsorgen. Auch wenn Bio draufsteht.
Soviel zum rechtlichen.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Hawu am 10. November 2018, 00:31:49
nach meiner Erfahrung wirkt es nicht.
Das denke ich auch.
Ich hatte es vor einigen Jahren auf einem Gemüsebeet gestreut, wo es wiederholt sehr schnell weg gefressen wurde. Ich dachte, von den Schnecken.
Dann fingen Vögel an, in den Aussaaten rum zu wühlen und ich deckte das Beet locker mit Maschendraht ab.
Die Amseln konnten also nicht mehr aufs Beet und siehe da, das Schneckenkorn blieb unberührt liegen. Schnecken gabs noch genug, an deren Dezimierung kann das also nicht gelegen habe.
Für mich sah das so aus, als ob die Vögel das Schneckenkorn gefressen hätten.  :-\
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: thuja thujon am 10. November 2018, 00:36:58
Obs gewirkt hat sollte man vielleicht eher an den zu schützenden Pflanzen beurteilen anstatt Körner zu suchen.
Auch hier gilt die Indikationszulassung.

PS: der 2te und damit letzte Rechtlich relevante Link ist der hier:
https://www.bvl.bund.de/DE/04_Pflanzenschutzmittel/06_Fachmeldungen/2018/2018_11_05_Fa_Widerruf_Profi-AW_2_Molluskizide.html

Man merke, HuK ist in diesem Fall überhauptnicht betroffen.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Secret Garden am 10. November 2018, 10:50:46
Für mich sah das so aus, als ob die Vögel das Schneckenkorn gefressen hätten.
Genau so ist das. Ich hatte solches Korn in einem Beet vor dem Küchenfenster ausgestreut. Beim spülen und gemüseputzen konnte ich dann beobachten, wie Meisen und andere Vögel die blauen Körnchen verputzten. Sogar Mäuse kamen am hellen Tag aus ihren Löchern, um das Zeug zu futtern - nur die Schnecken waren nicht interessiert (oder zu langsam, um etwas mitzubekommen ;D).

"Pflanzenschutzmittel mit geringem Risiko" klingt gut, bedeutet aber vielleicht auch geringes Risiko für Schnecken? Ich gebe für das Produkt jedenfalls kein Geld mehr aus.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: lord waldemoor am 10. November 2018, 14:30:37
die schnecken sterben schon und die laufenten gleich mit wenn sie die schnecken fressen und das rasch, nicht am nächsten tag
vor jahren schrieb ich hier schon dass meisen die körner an ihre jungen verfüttern
geringes risiko,....zu überleben
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Secret Garden am 10. November 2018, 14:48:04
 :(

Auch von Ferramol - oder von metaldehydhaltigen Schneckenkörnern?
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: lord waldemoor am 10. November 2018, 14:58:47
ich weiß nicht was der nachbar streut
aber wenn meisen ihre jungen mit f. füttern, ersparen sie sich das ausfliegen
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Schantalle am 10. November 2018, 15:24:23
ich weiß nicht was der nachbar streut
Aha!
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: b-hoernchen am 10. November 2018, 22:15:56
Schnecken drehen beleidigt ab, wenn man ihnen Ferramol vor die Nase streut  - ganz im Gegensatz zu den Metaldehyd-haltigen Körnern, auf die sie gierig zusteuern.
Dass andere Tiere Ferramol fressen, wusste ich nicht, ist aber ein weiterer Grund dafür kein Geld auszugeben. Bedenkt man die Dosis/Körpergewichtrelation kann man sich leicht vorstellen, dass das für diese Tiere tödlich ausgeht.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: lord waldemoor am 11. November 2018, 07:46:23
nein das stimmt nicht, bei meiner mutter stand eine packung feramol offen auf der terrasse, da sah ich eine menge schleimspuren
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: biene100 am 11. November 2018, 09:15:49
Bei mir blieb das Ferramol liegen bis es verrottet ist. Die Schnecken habens jedenfalls nicht verputzt.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Bristlecone am 11. November 2018, 09:22:12
Ob die Schnecken den Köder fressen, hängt von den "Zutaten" ab, nicht vom Wirkstoff.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: maliko am 11. November 2018, 09:38:53
Die Beobachtung, dass das F.-Schneckenkorn wirkungslos ist, kann ich nicht bestätigen. Auch nicht, dass die Vögel es aufpicken. Vielleicht sind unsere Vögel von der Fütterung und dem sonstigen Nahrungsangebot zu gesättigt  ;)
Bei all den Zulassungsvorschriften für Pflanzenschutzmittel kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Körnerprodukt mit vergiftender Wirkung auf Vögel zugelassen würde. Zumal Neudorff ausdrücklich angibt: "nicht giftig für Haustiere und schont Igel, Regenwürmer, Bienen und andere Nützlinge".

Aber wo es durch eigene Beobachtung genau das Gegenteil bewirkt - Schnecken verschont und andere Tiere vergiftet - ist das Geld für Schneckenbekämpfung vielleicht in einer anderen Art besser angelegt.

Hier bleibe ich dabei - mit umliegenden Wiesenflächen wäre es hier sonst kaum möglich Pflanzen wie Rittersporn zu kultivieren.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: lord waldemoor am 11. November 2018, 12:36:59
Ob die Schnecken den Köder fressen, hängt von den "Zutaten" ab, nicht vom Wirkstoff.
die zutaten werden überall gleich sein, aber es ist schon interessant dass stellenweise angenommen wird und anderswo nicht
diese kleinen grauen sind hier bissl problematisch
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Anke02 am 11. November 2018, 13:08:49
Ich habe für "Schneckenzeiten" Schneckenlinsen von Et.... Halten auch bei Regen viel besser als Körner. Vögel habe ich die noch nicht picken sehen. Und die sind hier regelmäßig im Garten und helfen gegen Läuse und Co....

Mit den Linsen jetzt schon mehrere Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Secret Garden am 11. November 2018, 13:39:28
Die "Linsen" enthalten Metaldehyd als Wirkstoff, was wirklich gut gegen Schnecken wirkt, aber auch für andere Tiere giftig sein kann.

Ich bin kein Chemiker und es ist meine ganz persönliche Meinung, dass Ferramol-Schneckenkorn mit Eisen-III-phosphat (um das es hier ging) für Vögel und Mäuse lecker ist, aber ansonsten keinerlei Wirkung hat. Laut Sicherheitsdatenblatt darf man das Zeug kompostieren, Handschuhe sind auch nicht notwendig. Professionellen Anwendern bietet man den Kram jetzt halt gar nicht mehr an.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: maliko am 11. November 2018, 13:55:30
Was verwendest du denn? Oder brauchst du vielleicht glücklicherweise gar keine Alternativen? Nicht jeder Gärtner hat ja auch mit vielen Schnecken zu kämpfen.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Secret Garden am 11. November 2018, 14:24:52
Doch, mein Garten grenzt an feuchte Wildnis...Wenn die Schleimer über meinen Garten herfallen, macht mich das sehr wütend und es liegt immer eine Schere griffbereit. Einsammeln und, wenn ein Eimer voll ist, mit Spülmittellösung abtöten, geht auch. Solche Massaker sind nicht gerade appetitlich. :-X  Weil das harmlose Schneckenkorn sich nicht bewährt hat, greife ich (mit schlechtem Gewissen) auch zu metaldehydhaltigem Schneckenkorn.

Bevor jetzt jemand sagt, man müsse mit Schnecken in friedlich zusammenleben: ich möchte in meinem Garten Schneeglöckchen, Märzenbecher, Narzissen, Clematis, Astern, Hosta, Salbei, von Erdbeeren und Gemüse ganz zu schweigen - ohne Schneckenbekämpfung bliebe davon nichts übrig.

Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: maliko am 11. November 2018, 15:02:00
Friedliches Zusammenleben - nee... Nachdem sich hier die Schnecken völlig stur beim Versuch "dein und mein" zu erklären gezeigt haben ist klar: Schnecken und Gärtner - das geht nicht zusammen.

Und beim Begegnen im Garten versuche ich nicht sie mit Schneckenkorn zu erschlagen, sondern es kommt auch die "Sofort-Methode" zum Einsatz  ;D
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: lerchenzorn am 11. November 2018, 15:35:45
Wir verzichten inzwischen auf Schneckenkorn, haben in beiden Gärten mehr als genug Nacktschnecken und ich ärgere mich regelmäßig über Fraßschäden, lerne aber, sie hinzunehmen. Ich will keine gelähmten Molche mehr im Teich sehen und sicher sein, dass sie auch an Land nicht ungesehen wegsterben, wenn sie an vergifteten Schnecken kosten.

... Bei all den Zulassungsvorschriften für Pflanzenschutzmittel kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Körnerprodukt mit vergiftender Wirkung auf Vögel zugelassen würde. ...

Für Ferramol mag das zutreffen. Bis vor kurzem (2014) waren aber mit Methiocarb arbeitende Schneckenkorn-Produkte zugelassen, die bei Wild-und Haustieren Vergiftungen hervorgerufen haben. Wie es mit Metaldehyd aussieht, dass gegenwärtig verwendet wird, weiß ich nicht.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Rieke am 11. November 2018, 17:15:46
Ferramol und vergleichbare Mittel sind möglicherweise schädlich für Regenwürmer. Hier steht mehr: The relative toxicity of metaldehyde and iron phosphate-based molluscicides
to earthworms. Verantwortlich dafür ist nicht das Eisen-III-Phosphat, sondern EDTA und EDSS. Diese beiden Stoffe sind in den Pellets enthalten, damit der eigenliche Wirkstoff, das Eisen-III-Phosphat, in den Schnecken biologisch verfügbar ist. Für Regenwürmer ist das Eisen-III-Phosphat alleine unproblematisch, aber EDTA und EDSS sind für sie toxisch - zumindest nach den Ergebnissen dieser Studie.

Ich verwende Ferramol nur noch sehr selten, eigentlich vor allem, nachdem ich die Kürbisse ausgepflanzt habe. Mir ist bei Schneckenkorn unsympatisch, daß die armen Viecher mehrere Tage zum Sterben brauchen. Bei starkem Schneckenbefall murkse ich sie lieber direkt ab. Im Gemüsebeet, hinter dem Schneckenzaun, sammle ich sie ab und verfrachte sie in andere Gartenteile.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Gartenplaner am 11. November 2018, 18:06:11
Ich denke, dass hängt hiermit zusammen:
https://www.heinrichs-agrar.de/pflanzenschutz/profibereich/molluskizide/schneckenkorn_20_kg_derrex_nachfolger_v_neudorff_10_kg_ferramol_p:425.html

Demnach ist für den Profibereich ein Nachfolgeprodukt auf dem Markt, und im Zuge dessen hat der Anbieter das alte Produkt ausgelistet.

Im HuK bleibt alles beim alten, da das neue Produkt dort keine Zulassung hat.

Derrex gibt es aber schon jahrelang parallel zu Ferramol - ich hab noch einige "Reservesäcke" hier stehen, als man es noch ohne Sachkundenachweis bestellen konnte....
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Wühlmaus am 12. November 2018, 08:59:16
...Königsdiskussion.
8)

Mir ging es eigentlich um diese Formulierung :
Zitat
Der Widerruf erfolgte auf Antrag des Zulassungsinhabers...
Bisher ging ich immer davon aus, dass die Zulassung durch das entsprechende Bundesamt erteiltwird und umgekehrt auch durch das Bundesamt entzogen werden kann.
Dass die Zulassung auf Antrag des Herstellers widerrufen werden kann, war mir neu.
Und mich hat schlicht und ergreifend verwundert, dass dieser Widerruf nur den Profi und nicht den HuK betrifft...
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: thuja thujon am 12. November 2018, 09:45:04
Der Zulassungsinhaber kann den Antrag stellen, wenn dem stattgegeben wird, ist das die Entscheidung der Behörden.

Es gibt noch eine Möglichkeit:
wenn eine Zulassung zeitlich abläuft, eine Verlängerung aufgrund des Dossiers wahrscheinlich wäre (das Dossier enthält übrigens einen Wirksamkeitsnachweis, anders als bei Pflanzenstärkungsmitteln), der Hersteller aber nicht an einer Verlängerung der Zulassung interessiert ist, läuft diese aus.

Was für die Praxis relevant ist sind die Abverkaufsfristen und Aufbrauchfristen. Diese unterscheiden sich.

Wenn die Zulassung ruht oder entzogen wurde, zB aufgrund eines veränderten Rückstandsgehalts in einer Kultur, gelten keine Aufbrauchfristen sondern das Mittel darf ab sofort nicht mehr benutzt werden.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Wühlmaus am 12. November 2018, 09:58:12
Danke!
Zum Glück muss darf ich mich mit solchen Fragestellungen nicht auseinander setzen  :P
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Nox am 18. Juni 2019, 20:32:00
Was ist denn 2019 in den Schneckenlinsen drin ?
Gibt's in der EU noch irgendwo eine Zulassung für Methaldehyd ?
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Staudo am 18. Juni 2019, 21:34:15
Ich denke schon. Lasse Dir im Gartencenter zeigen, welcher Wirkstoff enthalten ist.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Natternkopf am 18. Juni 2019, 21:50:30
Salü nox

Ist das eine rethorische Frage?

Finde einiges dazu.
So wie Staudo das formuliert, gehe ich auch davon aus.

Grüsse Natternkopf


Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Nox am 18. Juni 2019, 23:26:50
Ich bin leider 1000 km vom nächsten deutschen Baumarkt entfernt, sonst würde ich nicht so doof fragen. Bei ama..n drücken sie sich um eine Angabe.
Danke für die Links, da werde ich gleich mal nachlesen.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Natternkopf am 19. Juni 2019, 00:23:52
Süd-Bretagne  :D
Ich bin leider 1000 km vom nächsten deutschen Baumarkt entfernt, ... ....
Schaue in der Regel nicht im Profil nach wenn ich antworte.  ;)

Danke für die Links, da werde ich gleich mal nachlesen. Bitte gern geschehen.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: thuja thujon am 19. Juni 2019, 08:47:03
Das hier (Compo Schneckenkorn) kannst du nehmen. https://www.amazon.de/COMPO-Schnecken-Korn-Streugranulat-Nacktschnecken-Vorteilspack/dp/B00QAD7A6I/ref=sr_1_6?hvadid=155845128900&hvdev=c&hvlocphy=9042010&hvnetw=g&hvpos=1o1&hvqmt=b&hvrand=9303686200773302382&hvtargid=kwd-51096671&keywords=schneckenkorn&qid=1560926668&s=gateway&sr=8-6
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Hawu am 19. Juni 2019, 09:57:01
Gibt es einen Grund für diese Produktempfehlung? Wirkstoffkonzentration o.ä.? Es gibt doch etliche Produkte mit demselben Wirkstoff.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Nox am 19. Juni 2019, 17:01:18
Danke Thuja Thujon, das isses !
Und woanders habe ich auch Behälter gesehen, wo man's hineingibt, sodass andere Tiere (und auch Regen) nicht drankommen.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Azubi am 08. Juli 2019, 20:05:33
Lima Trap gibts bei www.graines-baumaux.fr
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: thuja thujon am 09. Juli 2019, 01:18:34
Die Sinnhaftigkeit von Schneckenkornregendächern erschliesst sich mir nicht, wenn in der (bei PSM zwingend einzuhaltenden) Gebrauchsanleitung explizit davor gewarnt wird, Schneckenkorn in Nestern auszubringen.

@Hawu: das ist einfach ein bewährtes Produkt, ich will nicht sagen Marktstandart, und es wurde nach einer Bestellmöglichkeit gefragt. Persönlich benutze ich mittlerweile eher das Schneckenkorn von Gartenkraft, 3x300g für 500m² für 10€. Ist ein wenig günstiger bei ähnlich guter Regenbeständigkeit und Lockwirkung im Vergleich zum alten Compo vom Link weiter oben. In Frankreich allerdings wohl nicht zu haben.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Azubi am 09. Juli 2019, 12:29:19
Die Sinnhaftigkeit von Schneckenkornregendächern erschliesst sich mir nicht, wenn in der (bei PSM zwingend einzuhaltenden) Gebrauchsanleitung explizit davor gewarnt wird, Schneckenkorn in Nestern auszubringen.
Ist es denn nun für andere Tiere als Schnecken schädlich oder nicht?  Wenn es nicht in Nestern ausgebracht werden darf, ist es offensichtlich doch nicht harmlos.

Da Ferramol bei uns von Mäusen weg gefressen wird (die sind schneller als die Schnecken), suche ich eine bessere Lösung. Ich will aber keinesfalls andere Viecherl gefährden.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Nox am 09. Juli 2019, 15:50:44
Ja Azubi, genau da hab' ich so Schneckenkorn-Regenschirm-Dinger bestellt .
Denn die Ferramol-Körner, die einzigen hier in Frankreich noch erhältlichen, werden auch von Vögeln gerne genommen.
Denke mal, es schadet den Vögeln nichts, ist aber ein teures Futter. Deshalb verstecke ich es so gut wie möglich.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Azubi am 09. Juli 2019, 16:28:19
Unsere Mäuse fressen leider auch die Lima Traps leer. Das Zeug besteht immerhin aus Getreide in Lebensmittelquailtät.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Gartenplaner am 09. Juli 2019, 18:54:04
Mein Wissensstand ist, dass Metaldehyd giftig ist für Igel, Hunde usw., Eisen-III-Phosphat (Ferramol) nicht
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Natternkopf am 09. Juli 2019, 21:46:48
Tja

Da Ferramol bei uns von Mäusen weg gefressen wird (die sind schneller als die Schnecken), suche ich eine bessere Lösung. Ich will aber keinesfalls andere Viecherl gefährden.

Dann in  kleine Bierflaschen Schneckenkorn rein und etwas Bier drin lassen.
Leicht vertieft hinlegen und gelegentlich einsammeln und in den Kompost damit.
Weinbergschnecke kann nicht rein und die Mäuse wohl kaum.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Azubi am 09. Juli 2019, 22:07:02
Das probiere ich aus. Allerdings (und zum Glück) gibt es derzeit weit und breit keine Schnecken. Wenigstens nicht auch noch das.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Hawu am 10. Juli 2019, 12:29:18
Mein Wissensstand ist, dass Metaldehyd giftig ist für Igel, Hunde usw.,
Soweit ich weiß, trifft das nur bei hohen Wirkstoffkonzentrationen zu. Also entweder, wenn die Tiere pures Metaldehyd gefressen haben (es wird auch als Trocken­brennstoff verwendet) oder wenn Schneckenkornbehälter nicht sicher aufbewahrt wurden und von Hunden geplündert wurden.
Für Igel ist Metaldehyd m.W. nicht gefährlich. Allein schon, weil Igel keine Schnecken-, sondern Insektenfresser sind. Es kann sein, dass sie bei großem Hunger mal ne Schnecke fressen, aber wohl kaum größere Mengen.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: thuja thujon am 11. Juli 2019, 11:36:26
Mein Wissensstand ist, dass Metaldehyd giftig ist für Igel, Hunde usw., Eisen-III-Phosphat (Ferramol) nicht
Stimmt so nicht, du (und viele andere) verwechseln Metaldehyd mit Methiocarp. Das gibt es seit 5 Jahren nicht mehr, aber die Unaussprechlichkeit der Wirkstoffe und die Ähnlichkeit mit dem M am Anfang sorgen wohl immer noch für Verwirrung. Jedenfalls wird das leider noch allzuoft falsch irgendwo geschrieben oder im TV erklärt.
Metaldehyd ist wie Eisenphosphat ein Molluskizid mit sehr wenig bzw vielfach keiner Nebenwirkung. Man kann also bei allen käuflichen Schneckenkörnern recht unbesorgt sein was Hund, Katze, Vogel, Igel usw. angeht.
Das breite Ausstreuen hat auch den Hintergrund, das Depots eine viel schlechtere Wirksamkeit haben, auch weil viele Schnecken sich auf dem Weg zum Depot schon sattfressen und so Schaden da ist. Die Lockwirkung ist ja nicht 100%ig.
Der Unterschied von den einzelnen Handelsprodukten ist die Pelletierung, was Einfluss auf die Regenfestigkeit hat. Viele Eisenphosphat-Schneckenkörner haben neben der geringeren Regenfestigkeit auch das Problem der geringeren Lockwirkung. Deswegen sollte das auch eher nur dann zum Einsatz kommen, wenn nicht viele Schnecken unterwegs sind bzw das Wetter alles andere als Schneckenfreundlich ist und auch ohne Schneckenkorn für gesteigerte Mortalität sorgt. Wenn wirklich viele Schnecken bei Schneckenwetter unterwegs sind, hat man mit Metaldehyd deutlich bessere Erfolge.

Methiocarb war noch verlässlicher, aber wie gesagt, das wurde aus guten Gründen bereits vor Jahren vom Markt genommen. So wird der Pflanzenschutz mit der Zeit immer spezifischer, komplexer, es gibt so gute wie keine Notpolizeimittel mehr der letzten Jahrzehnte. Fast alles hat nur noch auf sehr wenige Schaderreger eine brauchbare Wirkung. Ein Insektizid wirkt heute nicht mehr gegen alle Insekten. Die Allestotmachbreitbandmittel sind Geschichte. Das darf ruhig auch von den Medien anerkannt werden.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: 555Nase am 19. Juli 2019, 05:28:49
Vor 3 Jahren noch ein Kilo Schneckenkorn gekauft...liegt bisher ungenutzt im Regal...seit dem keine Schnecke mehr gesehen, nicht mal auf dem Misthaufen.  :o
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Amur am 19. Juli 2019, 06:14:56
Mein Wissensstand ist, dass Metaldehyd giftig ist für Igel, Hunde usw., Eisen-III-Phosphat (Ferramol) nicht
Stimmt so nicht, du (und viele andere) verwechseln Metaldehyd mit Methiocarp. Das gibt es seit 5 Jahren nicht mehr, aber die Unaussprechlichkeit der Wirkstoffe und die Ähnlichkeit mit dem M am Anfang sorgen wohl immer noch für Verwirrung. Jedenfalls wird das leider noch allzuoft falsch irgendwo geschrieben oder im TV erklärt.
Metaldehyd ist wie Eisenphosphat ein Molluskizid mit sehr wenig bzw vielfach keiner Nebenwirkung. Man kann also bei allen käuflichen Schneckenkörnern recht unbesorgt sein was Hund, Katze, Vogel, Igel usw. angeht.
...

Also giftig ist Metaldehyd schon, aber nicht hoch giftig.
Vergiftungen von Tieren (abgesehen von Schnecken ;D) kommen wohl kaum durch die Aufnahme der ausgestreuten Körner vor, sondern eher wenn sie an die Packung kommen und daraus grössere Mengen fressen, was wohl bei Hunden mal vorkommen kann.

https://vetline.de/schneckenkorn-shake-and-bake-vergiftung/150/3230/69061
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Staudo am 19. Juli 2019, 06:45:02
Vor 3 Jahren noch ein Kilo Schneckenkorn gekauft...liegt bisher ungenutzt im Regal...seit dem keine Schnecke mehr gesehen, nicht mal auf dem Misthaufen.  :o

Welches Mittel eine eine derart durchschlagende Wirkung?
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: 555Nase am 19. Juli 2019, 06:57:04
Vor 3 Jahren noch ein Kilo Schneckenkorn gekauft...liegt bisher ungenutzt im Regal...seit dem keine Schnecke mehr gesehen, nicht mal auf dem Misthaufen.  :o

Welches Mittel eine eine derart durchschlagende Wirkung?

Na, das Regal ist aber noch ganz !  ;D
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: thuja thujon am 21. Juli 2019, 23:07:51
Also giftig ist Metaldehyd schon, aber nicht hoch giftig.
Es ist alles giftig. Auch Luft. Wenn Hund der Meinung ist, er muss ein Pfund Kochsalz fressen, dann kann man später auch eine Geschichte erzählen. Dazu brauchts kein Schneckenkorn.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: 555Nase am 22. Juli 2019, 04:19:27
Man könnte es sogar in negativer Kausalität sagen: Kein Fleisch essen ist giftig ! (Hallo Veganesen. :P )
Hätte der allesfressende Affe kein Fleisch gefressen, wäre daraus kein Mensch evolviert.  ;D
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Fini am 22. Juli 2019, 22:24:50
Ich hab schon seit Jahren kein SChneckenkorn,

weil das Zeug mir die nützlichen Schnecken auch tötet (Weinberg und Tiegerschnegel) und
weil mir das Korn die SChnecken aus der gesamten Nachbarschaft angezogen hat und
wegen diesen schleimigen grausigen Spuren dann die ich im ganzen Garten hatte ...

Seitdem ich die roten Schnecken einfach durchschneide  und die Tigerschnegel und Häuserlschnecken immer mehr werden, werden die roten immer weniger und weniger ..
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Gartenplaner am 22. Juli 2019, 23:16:10
Mein Wissensstand ist, dass Metaldehyd giftig ist für Igel, Hunde usw., Eisen-III-Phosphat (Ferramol) nicht
Stimmt so nicht, du (und viele andere) verwechseln Metaldehyd mit Methiocarp.
Nö.
...
Metaldehyd ist wie Eisenphosphat ein Molluskizid mit sehr wenig bzw vielfach keiner Nebenwirkung. Man kann also bei allen käuflichen Schneckenkörnern recht unbesorgt sein was Hund, Katze, Vogel, Igel usw. angeht. ...
Naja, wenn du meinst...
Zumindest was Igel angeht, scheint da wirklich Fehlinformation zu kursieren:
"...Igel meiden metaldehydhaltige Schneckenköder und sind deshalb kaum gefährdet. Eine Sekundärvergiftung der Igel durch Aufnahme metaldehydvergifteter Schnecken konnte experimentell ausgeschlossen werden. ..."

Achja, hier werden 100 Körner so als eine Art "Grenzwert" bei Kleinkindern, Hunden und Katzen angegeben:
"...Die Einnahme bis zu 100 Schneckenkörner durch ein Kleinkind ist unproblematisch. Diese Mengenangabe zu Schneckenkörner-Vergiftungen gilt auch für Hunde und Katzen. ..."
Wobei mich das etwas wundert...im vorherigen Link ist der Fall einer an Metaldehyd verstorbenen Katze, 1 Jahr alt, 4kg schwer, geschildert, wo man weiss-grünliche Splitter im Magen von 1 mm Grösse fand - 100 Körnchen wären doch schon etwas mehr "Masse", würde ich meinen...

Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: thuja thujon am 23. Juli 2019, 01:47:14
Na ok, wenn du ein Kind beaufsichtigst im Garten und es Zeit hat um 100 Schneckenkörner (0,5g pro Quadratmeter ist die Aufwandmenge, man legt wie gesagt keine Depots mit dem Plastikregendach an) aus dem Beet zu äsen, dann ist das laut deinen Links für das Kind toxikologisch unbedenklich. Die erzieherische Relevanz ist hier im Pflanzenschutzstrang nicht das Thema und muss für diesen Fall hier nicht diskutiert werden.

Die komplette Packung ist weggeschlossen, unerreichbar für Hund und Kind. Soweit sollte man mitschalten können und die gelesene Gebrauchsanweisung einhalten.

Also stehen wir vor dem Problem das bei Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung und verletzen der Aufsichtsspflicht ein theoretisches Risiko besteht. Soweit so gut. Kann man ernst nehmen bzw abwägen, falls es unter Umständen auch um den Schutz von zB. giftigen Zierpflanzen geht (davon wird man nicht satt und es könnte Kinder gefährden). 
Kinder könnten, wenn man beim tanken bezahlt und das Auto nicht abschliesst theoretisch auch Benzin trinken. Der Schaden wäre deutlich größer. Realistischer, naja, vielleicht sollte man Schneckenkorn nicht als Wundergranulat ansehen oder sein Müsli damit würzen. Wenn man das befolgt, was gesetzlich vorgeschrieben ist, sehe ich wenig bis keine Probleme.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: susanneM am 03. Juli 2020, 21:19:43
Ich hole den Fred jetzt wieder rauf, weil ich eine Frage hab:

eine Gartenfreundin erzählt mir heut, dass ihre Großmutter immer Salz (billiges Kochsalz ) um die gefährdeten Pflanzen ausgestreut hätte.
Ich hab meiner Freundin dringend davon abgeraten  ::)
weil
1) Bei aller Agression gegen Nachtschnecken ...... sie müssen dann elendiglich langsam sterben
2) Ich halte solche Vorgangsweise auch für den Boden für absolut nicht gut!  :(

Kann mir wer von euch sagen, ob die Einstellung von mir stimmt, unabhängig von den Schnecken,
aber das kann doch nicht gut sein für die Gare???

liebe Grüße
susanneM

Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Staudo am 03. Juli 2020, 21:30:59
Das Natrium ist unkritisch. Allerdings vertragen viele Pflanzen das Chlorid nicht. Außerdem, was soll der Quatsch? Es gibt Schneckenkorn auf Metaldehyd-Basis. Das ist das, von dem die Schnecken etwas unappetitlich ausschleimen. Aber es hilft.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: susanneM am 03. Juli 2020, 22:10:43
Danke lieber Staudo,
ich hab ihr auch gesagt, dass ist Quatsch  ;D
abgesehen von den Kosten,  :P 
wenn ich mir in meinem Garten vorstelle  ::)
Kochsalz ausbringen zu wollen, brauch ich an Lotto 6-er
lg susanneM
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Juli 2020, 22:24:58
Wenn es nicht ausreichend regnet, verdursten die Pflanzen. Man hat es auch gerne auf dem Freidhof angewendet um die Wege sauber zu halten. Wenn dann die Gottesaugen auf dem Grab vertrocknen wundern die Leute sich noch.

Wenn die Salzkonzentration im Boden höher ist als in der Pflanze saugt der Boden das Wasser aus der Pflanze.
Ein Nachbar von mir hat den gemeinsamen Weg gesalzen.

Das Unkraut war ein paar Wochen weg. Die Zierweide auf seiner Seite ganz. Einen Meter neben dem Weg.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Bristlecone am 23. Mai 2022, 11:51:56
Das Natrium ist unkritisch. Allerdings vertragen viele Pflanzen das Chlorid nicht. Außerdem, was soll der Quatsch? Es gibt Schneckenkorn auf Metaldehyd-Basis. Das ist das, von dem die Schnecken etwas unappetitlich ausschleimen. Aber es hilft.
.
Das BVL hat Schneckenkorn-Produkten, die mehr als 25 g Metaldehyd/kg enthalten, die Zulassung für den Haus- und Kleingarten entzogen. Damit dürfen diese nicht mehr an Privatanwender verkauft werden.
Grund ist nicht eine Neubewertung der Gefährdung in der Umwelt, sondern eine Neueinstufung des Wirkstoffs im Gefahrstoffrecht der EU hinsichtlich der akuten Toxizität für den Menschen.
Andere Anwendungen bleiben von dem Widerruf unberührt. 
Siehe etwa Teilwiderruf der Zulassung des Pflanzenschutzmittels Lima Oro 5 mit dem Wirkstoff Metaldehyd hinsichtlich einzelner Anwendungen im Haus- und Kleingartenbereich
Dort steht auch was zur Begründung.
Damit ist sichergestellt, dass nicht aus Versehen eine Privatperson so viel Schneckenkorn zu sich nimmt, dass ihr dadurch ein gesundheitlicher Schaden drohen könnte.
Die Anwendung von Korn bleibt davon unberührt.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: thuja thujon am 23. Mai 2022, 12:14:00
Und wie ist nun die aktuelle Einstufung vom Metaldehyd?
Wurden bestimmte Isomere eingestuft oder Mischungen?
Hast du einen Link zum ECHA-Dokument für mich?
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Bristlecone am 23. Mai 2022, 12:15:24
Die ECHA-Webseite ist gerade in Wartungsarbeit...
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Amur am 23. Mai 2022, 12:47:19
Das Natrium ist unkritisch. Allerdings vertragen viele Pflanzen das Chlorid nicht. Außerdem, was soll der Quatsch? Es gibt Schneckenkorn auf Metaldehyd-Basis. Das ist das, von dem die Schnecken etwas unappetitlich ausschleimen. Aber es hilft.
.
Das BVL hat Schneckenkorn-Produkten, die mehr als 25 g Metaldehyd/kg enthalten, die Zulassung für den Haus- und Kleingarten entzogen. Damit dürfen diese nicht mehr an Privatanwender verkauft werden.
Grund ist nicht eine Neubewertung der Gefährdung in der Umwelt, sondern eine Neueinstufung des Wirkstoffs im Gefahrstoffrecht der EU hinsichtlich der akuten Toxizität für den Menschen.
Andere Anwendungen bleiben von dem Widerruf unberührt. 
Siehe etwa Teilwiderruf der Zulassung des Pflanzenschutzmittels Lima Oro 5 mit dem Wirkstoff Metaldehyd hinsichtlich einzelner Anwendungen im Haus- und Kleingartenbereich
Dort steht auch was zur Begründung.
Damit ist sichergestellt, dass nicht aus Versehen eine Privatperson so viel Schneckenkorn zu sich nimmt, dass ihr dadurch ein gesundheitlicher Schaden drohen könnte.
Die Anwendung von Korn bleibt davon unberührt.
Wirkt es mit der reduzierten Menge noch zuverlässig?

Die aktuellen haben so um die 60g/kg drin so wie ich das gelesen hab. 
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: thuja thujon am 23. Mai 2022, 12:59:30
Die Schnecken müssen etwas mehr davon fressen.

Zuverlässig wirken hat auch etwas mit der Anwendung zu tun. Beste Wirkungsgrade gibt es am Abend vor sonnigen Tagen ausgebracht. Ansonsten ist es falsch, einzelne Pflanzen mit einem Ring oder ähnlichen Depots zu versehen.


Zitat von: https://www.ufop.de/agrar-info/erzeuger-info/anbau/raps/ufop-praxisinformation-schneckenkontrolle-in-rapsfruchtfolgen/
Bei der Auswahl von Ködermitteln sind weitere Aspekte zu beachten. Die Schwierigkeit liegt darin, dass der Schädling den Köder direkt und freiwillig aufnehmen muss. Dies nimmt selbst in günstigen Fällen mehrere Tage in Anspruch. Eine sofortige “Knock-Down-Wirkung” ist somit nicht möglich.

Die Schnecken können den Köder trotz ihres guten Geruchssinnes nur auf Zentimeterdistanz wahrnehmen. Eine gute und sichere Wirkung kann nur dann erreicht werden, wenn eine ausreichende und gleichmäßige Köderdichte erzeugt wird. Entscheidend ist daher nicht die ausgebrachte Menge in kg/ha, sondern eine hohe Köderanzahl pro Flächeneinheit. Dazu werden min. 30 bis 40, besser jedoch 50 Köder/m2 als notwendig erachtet. Zur besseren Vorstellung: 50 Köder/m2 entsprechen 2 Körnern auf einer Fläche von 20 x 20 cm; jedes Korn müsste also theoretisch eine Lockwirkung von etwa 10 cm aufweisen! ... Verschimmelte Schneckenkörner werden nicht mehr angenommen. Wenn solche Körner bei anhaltend feuchten Bedingungen innerhalb von 5 bis 7 Tagen gefunden werden, entspricht das Produkt nicht den Anforderungen.

Wenn man das beachtet, ist es eigentlich begrüßenswert, das man bei einem Korn mit weniger Wirkstoff eher mehr Körner pro Fläche ausbringen darf als bei einem Korn mit höherem Wirkstoffgehalt.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Bristlecone am 23. Mai 2022, 13:00:12
Die auch für HuK zugelassenen Mittel hatten bislang zumeist 25 oder 30 g Metaldehyd/kg, selten bis knapp 60 g/kg.
Jetzt gibts nur noch 25 g/kg.
Ich denke schon, dass die noch wirken.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Starking007 am 23. Mai 2022, 13:40:55
".......Damit ist sichergestellt, dass nicht aus Versehen eine Privatperson so viel Schneckenkorn zu sich nimmt, dass ihr dadurch ein gesundheitlicher Schaden drohen könnte........"

Also angepasst an verblödende Mittelteuropäer,
aber mit dem Auto unbegrenzt rasen, was für ein Volk.

Ich glaub die Wirkstoffkonzentration wurde zu Recht angepasst,
Schnapsflaschen bleiben gleichgroß....
usw...
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: cydorian am 23. Mai 2022, 14:21:45
Das Agrinova Schneckenkorn, Limex & Co liegen bei 60g pro Kilo, also 6%. Zugesetzt sind auch Bitterstoffe, so dass versehentliches essen schnell von ausspucken gefolgt wird. Wären auch 25g noch tauglich, hätten die Hersteller das längst reduziert und durch billigen Füllstoff ersetzt. Ich gehe davon aus, dass die Wirkung nicht mehr genügt.

Mit dem "denk mal einer an die Kinder" geplärre kann man wie üblich alles verbieten. Aber gibts überhaupt tragische Vergiftungen durch Schneckenkorn? Vergiftungen sind meldepflichtig, das muss bekannt sein. Laut Broschüre passieren die häufigsten Vergiftungen von Kindern in dieser Reihenfolge durch: Haushaltschemikalien (Schäumende oder nicht schäumende Haushaltsreiniger, insbesondere Maschinengeschirrspülmittel, Handgeschirrspülmittel, Entkalker, Allzweckreiniger, Waschmittel für Wäsche und Sanitärreiniger), dann auf Rang 2: Medikamente: Entzündungshemmer, Husten-, Erkältungsmittel, Herz-, Kreislaufmittel (z.B. Betablocker), Psychopharmaka, Sexualhormone und ihre Hemmstoffe, Antibiotika, Magen-, Darmmittel. Es folgt Rang 3: Pflanzen, vor allem Pflanzenarten mit attraktiven Beeren wie Kirschlorbeer, Physalis, Liguster, Vogelbeere, Holunder, Heckenkirsche, Maiglöckchen. Auf Rang 4: Kosmetika wie Haarpflegemittel, Hautpflegemittel wie Badezusatz, Creme, Seife, Nagelpflegemittel.

Wird https://www.fritz-berger.de/artikel/esbit-trockenbrennstofftabletten-8-x-27g-fuer-taschenkocher-135669 auch verboten? Kein Bitterstoff drin, sieht aus wie Zuckerwürfel...
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Bristlecone am 23. Mai 2022, 14:45:31
Esbit ist Hexamethylentetramin (Urotropin), nicht Metaldehyd.
Es gibt als Esbit-Alternative als Trockensprit Trioxan, das ist ein Formaldehydpolymer.
Beides also chemisch etwas Anderes als Metaldehyd.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: cydorian am 23. Mai 2022, 15:19:30
Dann das hier: https://mondenkind.de/Trockenbrennstoff-12

"Es wird auch als Trockenbrennstoff bei Spielwaren, z. B. Spiel-Dampfmaschinen, verwendet."
https://de.wikipedia.org/wiki/Metaldehyd

Da können KINDER damit spielen! Denk doch mal einer an die Kiiiinder! Verbieten!
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Bristlecone am 23. Mai 2022, 15:42:58
Auch WiTabs enthält nach Angaben des Sicherheitsdatenblatts Urotropin, nicht Metaldehyd.
.
Es soll aber in Trockensprit namens META noch enthalten sein.
.
In Großbritannien ist Metaldehyd seit Ende März 2022 als Mittel gegen Schnecken im Freiland (erneut) verboten:
https://www.countryliving.com/uk/homes-interiors/gardens/a39606324/slug-pellets-banned-uk/
Als natürliches Bekämpfungsmittel wird unter der verlinkten Webseite u. A. Salz empfohlen.  :-X :-X
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: thuja thujon am 23. Mai 2022, 15:56:42
Das ist allerdings auch nichts offizielles, die Website. Es gibt ja auch noch Quacksalber, die Nikotin als natürliches Insektizid empfehlen.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Bristlecone am 23. Mai 2022, 16:01:48
 ::)
Outdoor use of metaldehyde to be banned to protect wildlife
.
Sind Phasmarhabditis californica in der EU zur Nacktschneckenbekämpfung zugelassen? Wenn ja, auch für HuK?
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Lokalrunde am 23. Mai 2022, 16:07:24
Ich habe selbst kleine Kinder und wegen Metaldehyd mache ich mir wirklich am wenigsten Sorgen im Garten.
Da gibt es vieles anderes was viel giftiger ist.
Kinder unbeaufsichtigt im Garten geht hier so und so nicht, haben auch einen Pool im Garten.
Andere Tiere habe ich das Schneckenkorn noch nicht essen sehen, haben auch Katzen die gehen da nicht ran.
Das mit Eisenphosphat hat immer nur sehr schlecht gewirkt und das haben dazu noch die Spatzen weggefressen.
Das Metaldehydzeuch hab ich die Spatzen aber noch nie fressen sehen.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Felcofan am 23. Mai 2022, 16:42:08
vor über 10 Jahren hat meine Cousine erwähnt, dass ein Freund von ihr seinen Hund verloren hat wg Schneckenkorn. Anscheinend hatten sie den Labrador für einige Zeit in der Garage, wo er sich an eine Schachtel Schneckenkorn gemacht hat, war wohl nicht zu retten.

SO viele Fragen, relativ sicher, dass es Metaldehyd-basiert war. Und Labradore sind ja schreckliche Staubsauger. War das zu der Zeit schon mit Bitterstoff? (und warum steht eine Schachtel so niedrig rum...)

die richtigen Schneckenkörner zu verbieten, wäre tragisch für unseren Garten. Ich hatte mehr als eine Saison, wo nix im Garten hochkam, keine Gründünger-Saat, Pflücksalat, Annuelle /Blümchen, bis ich statt Ferramol mit konventionell gestreut hab.

und von der uk-Seite, die Schnecken von der Liste der "pests", also Ungeziefer zu nehmen, weil sie so waaaahnsinnig wichtig für das Bodenleben und die ganze Nährstoff-Fließerei sind, das scheint mir auch sehr Zeitgeist-inspiriert.

in dem Artikel tut die interviewte Fachperson so, als wäre allein die Schnecken für Biomasse-Abbau zuständig. Vielleicht sollte ich etwas Pellets einlagern...  trocken und frostfrei dürfte das ja halten
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Staudo am 23. Mai 2022, 16:44:21
Noch mehr.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: thuja thujon am 23. Mai 2022, 17:04:40
::)
Outdoor use of metaldehyde to be banned to protect wildlife
.
Sind Phasmarhabditis californica in der EU zur Nacktschneckenbekämpfung zugelassen? Wenn ja, auch für HuK?
Es gibt Nemaslug zu kaufen, auch für HuK
https://www.agrar.basf.de/de/Produkte/Produktdetails/Biologische-Kontrolle/Nemaslug-PH.html
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Bristlecone am 23. Mai 2022, 17:16:45
Die enthalten aber offenbar Phasmarhabditis hermaphrodita.
.
Noch mehr.
Der eigene Garten lässt sich aber auch durch Schneckenzäune oder eingegrabene Becher mit Bier schützen.
Haufen mit totem Holz und Wassertümpel locken außerdem Fressfeinde der Nacktschnecken an - etwa Igel, Frösche und Eidechsen.

.
Aus solchen Sätzen spricht im harmlosesten Fall Ahnungslosigkeit.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 23. Mai 2022, 17:51:55
ich verwende ein Schneckenkorn mit Eisen-III-Prosphat. Dieses Jahr habe ich damit zeitig begonnen und streue mindestens einmal in der Woche immer ein Paar Körnchen pro Quadratmeter um die schneckengefährdeten Pflanzungen. Und siehe da, dieses Jahr sehe die Funkien nicht aus wie Schweizer Löcherkäse und auch die Ligularia dentata Desdemona trägt noch ihr attraktives rotes Laub.

Mein Mann möchte in seinen Gemüsebeeten völlig auf Schneckenkorn verzichten und testet  so nach und nach die Alternativen. Ich finde das gut und denke, dass jeder seinen Weg finden wird. Wir haben noch jedes Jahr reichlich aus den Beeten ernten können. Manches funktioniert halt in manchen Jahren nicht.

Mir ist klar, das ist ein Hobbygarten und ich muss nicht die Weltbevölkerung ernähren. Da überlege ich mir schon noch mal so gut, was ich verwende und wovon ich die Finger lasse. Im Zweifelsfall schaue ich mir lieber löcherige Hostapflanzungen an.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Christiane am 23. Mai 2022, 19:35:20
@Veilchen-im-Moose,
und was machst Du, wenn statt löcheriger Hostapflanzen alles ratzekahl verputzt ist, was den Schnecken mundet 8)?!? Ich erinnere mich gut an das Jahr, in dem ich über 2 Wochen jeden Abend auf dem Wall neben unserem Grundstück  (dazwischen liegt ein Fußweg, für Schnecken kein Hindernis) 100 bis 200 Schnecken mit meiner ältesten Gartenschere durchgeschnitten habe. Auf dem Grundstück hatten wir Ferramol und Metaldehyd-Schneckenkorn verteilt, sonst wären unsere Staudenbeete bis auf wenige Ausnahmen weggeraspelt worden. Ich habe noch nie mitbekommen, dass Vögel oder Igel sich über Schneckenkorn hermachen bzw. hergemacht haben, höchstens wenn es ins Futter gemischt werden würde. Aber wer tut so etwas?!? (Ich päppele im Herbst reichlich Jungigel im Garten auf. Ich weiß, wie die Stachelgesellen drauf sind ;D.)

Die Frage 'Gartenwohl" vers. "Schneckenwohl" kann ich schnell beantworten ;). Ich streue Schneckenkorn allerdings nicht leichtfertig aus, nur wenn es nicht anders geht. Die Spanische Nacktschnecke wird übrigens nur gefressen (Ausnahme: Laufenten), wenn Du die durchgeschnittenen Schneckenkadaver liegen lässt. Dann kommen die Verwandten der Schnecke(n) zur Beerdigung. Das verleiht dem Wort 'Leichenschmaus" eine ganz neue Bedeutung :-\. Wir versuchen im Frühjahr alles abzusammeln, so dass wir gar nicht erst eine Schneckenplage erleben müssen.

Den Tipp, zur optimalen Wirkung Schneckenkorn mit Eisen(III)phosphat mit konventionellem Schneckenkorn zu verteilen, habe ich von einem Hostagärtner. Die Wirkung ist so besser. Ich bin auch ein Fan von möglichst chemiefrei, aber bevor Schädlinge unsere Pflanzen plattmachen, wehre ich mich 8).

@Bristlecone,
yepp, gutmeinende Weltverbesserer, deren Meinung nicht getrübt von irgendeinem Fachwissen ist. Kannst Du machen nix, weil für sie Menschen mit einer anderen Auffassung grundsätzlich Ignoranten sind und mit hoch erhobenem Zeigefinger belehrt werden müssen. Ich diskutiere mit denen schon lange nicht mehr und hole mir lieber eine Tüte Popcorn. Das erspart 'ne Menge Stress.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Bristlecone am 23. Mai 2022, 19:43:24
und von der uk-Seite, die Schnecken von der Liste der "pests", also Ungeziefer zu nehmen, weil sie so waaaahnsinnig wichtig für das Bodenleben und die ganze Nährstoff-Fließerei sind, das scheint mir auch sehr Zeitgeist-inspiriert.
Ja.
Ich denke, diese Begründung wurde nun angeführt, nachdem ein erstes Verbot von Metaldehyd 2018 in GB vor Gericht keinen Bestand hatte. Damals hatte man wohl vermeintliche Ridiken für "Nichtzielorganismen" angeführt.
.
Mit der jetzigen Begründung könnte man auch die Rattenbekämpfung einstellen.  :-X
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 23. Mai 2022, 19:46:54
Und da ist es wieder. Ich habe erzählt, wie ich handele und womit ich bislang gut gefahren bin. Ich habe dir - Christiane -und den anderen Befürwortern von härteren Methoden in der Schneckenbekämpfung eure Position nicht verwehrt. Woher die Wut, die ich aus deinem Post lese.

Gutmeinende Weltverbesserer ohne jede Ahnung? ich verstehe es nicht. Das ist - zumindest meiner Einschätzung nach - keine Grundlage für eine Diskussion. Ich diskreditiere andere Positionen als naiv... Was ist damit gewonnen.

Und nun zurück zu deiner Frage. Ich habe noch keine Situation erlebt, bei der die Schnecken sämtliche Pflanzen weggefressen hätten. Es gab mäßige Sommer und gute Sommer... mehr ist nicht gewesen. Ich behaupte nicht zu wissen, wie ich in einer existenzielleren Situation handeln würde.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Gartenlady am 23. Mai 2022, 20:51:50
Aus Christianes posrt lese ich keine Wut gegen Dich Veilchen-im-Moose, höchstens gegen die Schnecken und die habe ich auch (die Schnecken und die Wut).

Ich wundere mich gerade, dass es Metaldehyd-Schneckenkorn noch oder wieder gibt. Voriges Jahr konnte ich nur Ferramol bekommen und habe es dieses Jahr wieder gekauft, obwohl ich von dessen Wirkung ganz und gar nicht überzeugt bin, aber im Raiffeisenmarkt erählen sie mir gebetsmühlenartig, es sei genausogut wie Metaldehyd.  Dieses Jahr gibt es eine bisher nie dagewesene Schneckeninvasion (trotz Ferramol) offenbar aus dem angrenzenden Feld, nachdem der Raps verblüht ist. Ich kille mindestens zweimal täglich mit der schärfsten Schere Hundertschaften und es sind nicht nur spanische Wegschnecken, sondern auch gestreifte Schnegel, die ich direkt auf den Pflanzen kille.

Ich habe inzwischen Celaflor Limex im Internet bestellt. Morgen frage ich im Raiffeisenmarkt.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: cydorian am 23. Mai 2022, 21:10:50
Veilchen-im-Moose, ich verstehe nicht, was du sagen willst. Die Diskussion ist ohnehin zu Ende. "Denk doch einer mal an die Kiiinder" hat wie üblich den totalen Endsieg bekommen und die bösen "Chemikalien" entfernt. Ich gratuliere herzlichst. Wir können toben und weiterreden, Metaldehyd bleibt trotzdem bis zu einer Konzentration verboten, die weniger als der Hälfte der bisher verkauften Produkte entspricht.

Aus der Praxis: Es interessiert mich nicht mehr. Schon länger handle ich nach Verstand, nicht nach Vorschrift. Metaldehyd-Schneckenkorn bringe ich sparsam aus, in der Regel einmal im Jahr vor der Auspflanzung von mühsam selbst gezogenen Spezialsorten von Melonen- und Kürbispflanzen auf Pferdemist. Darin sind immer Schnecken, die nicht anders zu bekämpfen sind, Ferramol taugt nichts und ein Schneckenzaun geht nicht, wenn die Schnecken bereits um die Pflanze im Substrat sind.

Mache ich das nicht, sind die Jungpflanzen zuverlässig weggefressen. Also wird für diesen Zweck weiterhin Schneckenkorn besorgt, bis sich was besseres findet. Bis jetzt ist das nicht der Fall. Insbesondere Ferramol ist ein schlechter Witz, der an Betrug grenzt.

Andere Beispiel für verstandorientiertes Handeln gegen deutsche, selten EU-Regelungen sind Dünger mit Phosphonat gegen falschen Mehltau oder Oxalsäureverdampfung bei den Bienen. All diese Dinge sind in einigen anderen Ländern Europa übrigens in HUK erlaubt. Ja, ich bin kriminell, unormalisch, untugendhaft, uneinsichtig und sogar subversiv - und es interessiert ich nicht mehr, sondern ich bin zunehmend stolz darauf und stifte sogar massenhaft andere Leute an, ebenso zu handeln.

Die Stoffe bekommt man durchaus, wenn man will. "Globalisierung" ist eben nicht nur die Spielwiese für Steuervermeidung, Betrug, Lohndrückerei, sondern ist auch für kleine Hobbygärtner nutzbar.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Felcofan am 23. Mai 2022, 21:28:34
Und da ist es wieder. Ich habe erzählt, wie ich handele und womit ich bislang gut gefahren bin. Ich habe dir - Christiane -und den anderen Befürwortern von härteren Methoden in der Schneckenbekämpfung eure Position nicht verwehrt. Woher die Wut, die ich aus deinem Post lese.

Gutmeinende Weltverbesserer ohne jede Ahnung? ich verstehe es nicht. Das ist - zumindest meiner Einschätzung nach - keine Grundlage für eine Diskussion. Ich diskreditiere andere Positionen als naiv... Was ist damit gewonnen.

Und nun zurück zu deiner Frage. Ich habe noch keine Situation erlebt, bei der die Schnecken sämtliche Pflanzen weggefressen hätten. Es gab mäßige Sommer und gute Sommer... mehr ist nicht gewesen. Ich behaupte nicht zu wissen, wie ich in einer existenzielleren Situation handeln würde.

mein Eindruck war, dass sich das auf eine verlinkte Webseite bezog, wo vor Metaldehyd gewarnt und statt dessen, eher uninformiert und nicht wirklich hilfreich, auf Nützlingsansiedlung verwiesen wurde, als würden Eidechsen spanische Wegscgnecken fressen....

Und Wut gegen andere Diskutanten hab ich aus dem Beitrag nicht rausgehört, eher Ende-der-Fahnenstange-Entschlossenheit, wie sie ihren Garten schützt.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Bristlecone am 23. Mai 2022, 21:31:38
Ja, so habe ich das auch verstanden.
.
Cydorian, du könntest Hochbeete aus FSC-zertifiziertem unbehandelten Akazienholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft anschaffen und mit ökozertifizierter Komposterde befüllen. Zum Schutz vor Schnecken dann ein wiederverwendbares Kupferband drumrum.
Man muss nur wollen!  ;)
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Quendula am 23. Mai 2022, 21:45:51
wiederverwendbares Kupferband drumrum.
Daran kommt dann Strom aus Windkraft gelegt :).
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Bristlecone am 23. Mai 2022, 22:01:44
Nein nein. Das Kupferband bekommt einen Kabelanschluss in eine überlagerte Quitte vom Vorjahr, ebenso ein blankgeputzter Eisennagel.
Das gibt Biostrom, wie bei Volta  - aber vegan, ohne Froschschenkel!
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Quendula am 23. Mai 2022, 22:04:13
Also bitte :-\ - gegrillte Schnecke ist nun alles andere als vegan :(.

*nimmt nun wieder die Finger von der Tatstatur -- zuviel OT ;)*
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Sandkeks am 23. Mai 2022, 22:08:33
Also bitte :-\ - gegrillte Schnecke ...

*freut sich schon auf das Grillwochenende* ;D ;)

Der Vollständigkeitshalber fehlt noch dieser Link BVL: Widerruf der Zulassung des Pflanzenschutzmittels FRS03006 mit dem Wirkstoff Metaldehyd (fast identisch zu Bristles erstgenannten).
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: partisanengärtner am 23. Mai 2022, 22:15:49
Ich hatte schon mal überlegt, die orangenen Schleimer zu essen.
Der mögliche giftige Darminhalt hat mich dann doch abgehalten (sie lieben Tollkirschen , Stechapfel aber auch Schierling).

Auslöser wae ein Unfall. Ich warf ein altes Holzbrett ins Lagerfeuer, darunter klebte eine riesige orangene Nacktschnecke.
Im Feuer hat sich das Brett beim Aufprall gedreht und ich habe zu lang gezögert sie zu retten und dann hat sie aber sehr gut gerochen.

Der Schleim soll bitter schmecken, aber gegrillt ist das vielleicht anders. Wenn die so lecker sind wie die eine damals duftete, wäre das ein Weg die in unseren Gärten durch die übliche Übernutzung zum Verschwinden zu bringen.

Ich nehme an, daß die kulinarischen Pioniere hier noch weniger experimentierfreudig sind als ich.
Sollte ich mich da täuschen?
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: cydorian am 23. Mai 2022, 22:16:31
Daran kommt dann Strom aus Windkraft gelegt

Aber nur von linksdrehenden Generatoren.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Quendula am 23. Mai 2022, 22:19:42
Sollte ich mich da täuschen?
Auf diese Frage antworte ich erst nach dem besagten Wochenende :).
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Gartenplaner am 23. Mai 2022, 22:21:56
Ich verstehe gut, was Veilchen meint  :)
Für die unmoralischen, untugendhaften und subversiven - Derrex funktioniert tadellos.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Christiane am 23. Mai 2022, 22:53:34
@Veilchen-im-Moose,
bitte fühl Dich nicht angegriffen, der 2. Teil meines Posts bezog sich auf den angegebenen Link. Ich spüre keine Wut - warum auch. Die Natur beinhaltet genauso Schädlinge wie Nützlinge.

Karl Förster antwortete mal auf die Frage, was man gegen derartige Unbill tun könnte: "Wir schimpfen!" ;). Ich finde es prima, wenn Du ohne Schneckenkorn auskommst. Bei uns gibt es viele Jahre, da schaffen wir es ebenfalls ohne. Auf der anderen Seite gibt es die Zeiten, da kommen wir ohne Hilfe aus der Giftküche nicht gegen die vielen Schädlinge an. Wir setzen dann gezielt entsprechende Mittel ein, sehr darauf bedacht  Kollateralschäden zu vermeiden. Irgendwie begreifen unsere Vögel nicht, dass es prima wäre, wenn sie sich um Blattläuse und Schnecken kümmern würden 8).
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 23. Mai 2022, 23:13:09
Christiane, dass Missverständnis tut mir leid. Ich habe beim intensiveren Lesen deines Posts auch noch mal festgestellt, dass ich da fälschlich zu viel auf mich bezogen hatte. Alles klar....

Und - ich komme ja gar nicht ohne Schneckenkorn aus. Ich beschränke mich nur auf ein handelsübliches Produkt mit Eisen-III-Phosphat. Das klappt bislang. Mein Mann versucht es gänzlich ohne Schneckenkorn im Gemüseanbau. Mit mehr oder weniger guten Ergebnissen.

Ich habe gerade versucht, herauszufinden, wie die Regelungen zur Schneckenbekämpfung im Bio-Landbau aktuell in Deutschland sind. Jetzt weiß ich es zumindest für die Schweiz... vielleicht bin ich auch nur zu müde, für eine effektive Internet-Recherche. In der Schweiz jedenfalls darf in der Bio-Landwirtschaft nur Schneckenkorn auf der Wirkstoffbasis mit Eisen-III-Phosphat eingesetzt werden. Ist hier doch wahrscheinlich vergleichbar. Das Thema wirkt nach und wird mich weiterhin beschäftigen. Eine gute Nacht.

Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Gartenplaner am 23. Mai 2022, 23:16:42
Eisen-III-Schneckenkorn für die biologische Landwirtschaft (Derrex) enthält nur mehr Wirkstoff als das Haus-und-Garten-Ferramol.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Christiane am 24. Mai 2022, 00:18:11
@Gartenplaner,
das scheint häufiger so bei Profiprodukten zu sein, dass sie höher konzentriert sind. Mir drängt sich die Frage auf, ob es nicht besser ist, Schädlinge schnell zu töten als das sich das Sterben wegen der geringeren Giftkonzentration länger hinzieht. Wenn es Befürchtungen gibt, Laien könnten Anwendungsfehler machen, finde ich es richtiger, einen "Giftschein"/Sachkundenachweis für Anwender einzuführen als mit grenzwertigen Konzentrationen zu arbeiten. Danke für den Tipp mit Derrex.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: thuja thujon am 24. Mai 2022, 01:30:12
Nur fürs Protokoll: eventuell ist es möglich, das man sich mit dem Bioprodukt viel schneller vergiften könnte oder mehr Schaden an der Natur anrichtet als mit einem konventionellem Produkt. Bio bedeutet nur das Gift kommt auch in der Natur vor. Mehr Vorteile Kriterien bietet es nicht.

Weiter vorne habe ich die Zukunft verlinkt, selektive Nematoden, nicht chemische Kontrolle, also auch keine Bio Eisen-3-Phosphat Chemiekeule, man muss dafür nur einen Goldesel haben. Es ist das was angeblich gewollt ist, selektiver Pflanzenschutz. Es ist leider schlicht unbezahlbar und ansonsten muss man sich eh die Frage stellen, ob Hosta schützen noch Zeitgemäß ist wenn der Salat oder die Kartoffel nebenan krepiert.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Christiane am 24. Mai 2022, 07:35:10
@thuja thujon,
wir verwenden jedes Jahr eine Nematoden-Mischung zur Bekämpfung von Schädlingen. Bei Schnaken und Dickmaulrüsslerlarven ist der Erfolg sehr gut, bei Schnecken bin ich nicht so wirklich beeindruckt. Und nö, Nutzpflanzen (bis auf Kräuter) haben wir in unserem kleinen RH-Garten nicht. Muss ich deswegen Hemmungen haben, unsere Pflanzen, zu denen auch etliche Wildpflanzen zählen, vor Schädlingen zu schützen, weil unser Garten nicht wertvoll genug ist? Oder anders: Darf ich dem Biobauern, dessen Felder bei uns in der Nähe sind, ein Dankschreiben zuschicken, weil er zwar Kartoffelkäfer anlockt, aber nix dagegen unternimmt, mit der Folge, dass diese dann zu einer bestimmten Zeit zu Hunderten bei uns überall lang krabbeln inklusive Hausfassaden 8)?!?

Ich bin keine Anhängerin davon, plan- und bedenkenlos Gift einzusetzen und mit einer Maximaldröhnung bereits gegen Schädlinge vorzugehen, die auch anders in den Griff zu bekommen sind. (Wie gesagt: Bei Schnecken greife ich bevorzugt zur Gartenschere, nur reicht das in manchen Jahren nicht aus.) Aber manchmal geht es für mich nicht anders und ich habe den Eindruck, dass viele hier in diesem Forum sich genau überlegen, was sie zu welchem Zeitpunkt wie einsetzen. Wenn Du für Dich die Frage des Gifteinsatzes anders beantwortest, ist das prima, aber in meinem Garten möchte ich doch selbst entscheiden dürfen, was ich gut informiert tue. Ich bin ein großes Mädchen, das seine Hostas (meistens dickblättrig und wenig schneckenanfällig, anders als diverse Wildpflanzen) für sehr schützenswert hält. Gärtnern erfüllt für mich nicht nur eine praktische Funktion, sondern ist schlicht und ergreifend Balsam für die Seele.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Christiane am 24. Mai 2022, 07:43:38
Fast vergessen: Wer Nematoden einsetzt, weiß, das der Boden eine gewisse Feuchtigkeit haben muss, damit die Nematoden überleben. In Zeiten von Trockenheit und Wasserknappheit ist das natürlich viel ökologischer als mit Augenmaß Schneckenkorn einzusetzen ..... ;).
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Bristlecone am 24. Mai 2022, 07:48:39
Eisen-III-Schneckenkorn für die biologische Landwirtschaft (Derrex) enthält nur mehr Wirkstoff als das Haus-und-Garten-Ferramol.
Ja, es ist aber auch für HuK zugelassen. Bleibt mit seinem Gehalt an 29,7 g Wirkstoff/kg genau unter der Grenze, die für Stoffe dieser Giftklasse anscheinend bei 30 g/kg liegt.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Gartenlady am 24. Mai 2022, 09:03:59
Ferramol scheint tatsächlich zu helfen, wenn man es rechtzeitig ausbringt, d.h. ehe die Vegeation das Buffet bereitet soll man flächendeckend Ferramol streuen, dann fressen es die Schneckwen offenbar. Bei mir im Garten hat sich das zu 3/4 bewährt, dort gibt es nur wenige Schnecken. Aber im Bereich, der an das Feld grenzt, das dieses Jahr mit Raps bestellt ist, nutzt es gar nix, die Schnecken sind erst bei mir eingefallen, als der Raps verblüht war. Sie sind der Ansicht, dass es viel Schmackhafteres gibt als Schneckenkorn.

Meine Schere killt sie direkt auf den bedrohten Pflanzen, wie gesagt, es sind zur Hälfte die angeblich harmlosen Schnegel. Nach etlichen Tagen sind es nicht mehr ganz so viele.

In diesem Fall hätte vermutlich auch das giftige Zeug Probleme.

Voriges Jahr ist mir übrigens aufgefallen, dass am Rand eines anderen Feldes, das derselbe Bauer bestellt, offenbar Metaldehyd gestreut wurde, möglicherweise zur Vorbereritung der Saat des Winterraps. So etwas habe ich noch nie gesehen in den fast 40 Jahren, die ich hier mit Hund entlang gehe.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 24. Mai 2022, 09:13:08
ich habe heute in der Frühe zum Thema Nemathoden nachgelesen.Das klingt ja interessant und ich bin auch durchaus gewillt, dass mal im zeitigen kommenden Frühjahr zu erproben.

Allerdings sind  Einschränkungen in der Wirksamkeit sozusagen direkt im Beipackzettel enthalten. Das Mittel wirkt nur bedingt gegen die spanische Wegschnecke, die hier auch reichlich vertreten ist. Nur kleine Exemplare werden getötet und dass auch nur bei doppelter Dosierung. Das spricht natürlich für einen Nematoden-Einsatz im zeitigen Frühling... ebenso die notwendige Feuchtigkeit des Bodens. Die ist im Frühjahr hier häufiger gegeben als im späteren Jahresablauf.

Und auch ich kann in meinem Garten durchaus selbst entscheiden, was gepflanzt wird und muss mich nicht auf Nutzpflanzen beschränken. Zumal ich mir einbilde, das viele dieser Pflanzen nützlich sind. Nicht nur für meine Seele, sondern auch für zahlreiche Insekten und andere Gartenmitbewohner.... Leider inclusive der Schnecken. ;)
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: thuja thujon am 24. Mai 2022, 09:55:26
Ich wollte es nur erwähnt haben, weil viele von Reduktion von Pestiziden sprechen, man könnte meinen es ist politischer Konsens.
Mir persönlich ists egal wer seine Hostas blaukörnt. Andere fahren Motorrad als Hobby.

Vorteil bei den Nematoden ist, man kann sie auch dort einsetzen, wo Weinbergschnecken vorkommen.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Gartenplaner am 24. Mai 2022, 10:24:53
Eisen-III-Schneckenkorn für die biologische Landwirtschaft (Derrex) enthält nur mehr Wirkstoff als das Haus-und-Garten-Ferramol.
Ja, es ist aber auch für HuK zugelassen. ...
Ach? Im Internet konnte ich es vor ein paar Jahren dann ohne "Sachkundenachweis" nicht mehr ordern.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: cydorian am 24. Mai 2022, 10:26:13
Habe mal nachgesehen, bei Eisen - III Phosphat sind die Konzentrationen tatsächlich stark unterschiedlich. Ferramol für den Hausgarten: 9,9g pro Kilo Eisen - III Phosphatgehalt. InnoProtect E III für Biolandwirtschaft (aber nicht HuK): Satte 25g pro Kilo.
Metaldehyd ebenso: InnoProtect Standard für Landwirtschaft oder das von Spiess-Urania mit 30g/kg Metaldehyd. Dann kann niedrigere Konzentration bei Metaldehyd nicht so schlecht sein.

Wird hier auch massenhaft nach einer Befallskontrolle früh im April von den Landwirten ausgebracht, in diversen Sonderkulturen und im Zuckerrübenanbau.

Mit Nematoden wäre es dieses Jahr und 2018, 2019, 2020 brutal schiefgegangen. Im entscheidenden Zeitraum herrschten Hitze und Trockenheit. Plus Wirkungslosigkeit gegen spanische Wegschnecke. Sehr schlecht und keine Lösung. Dafür die sauteure Anwendung? Nun ja.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: häwimädel am 24. Mai 2022, 10:48:10
... muss man sich eh die Frage stellen, ob Hosta schützen noch Zeitgemäß ist wenn der Salat oder die Kartoffel nebenan krepiert.
Wo Hostas wegen der Schleimer nicht hochkommen, hat Salat eh keine Chance.  :-X An Kartoffeln hatte ich noch nie Probleme mit Schnecken. Das kann sich aber noch ändern. Es ist recht unterschiedlich was wo gefressen wird. :-\

Das frühzeitig im Jahr ausgebrachte Ferramol wurde hier von Mäusen gefressen. Die lieben das Zeug und es schadet ihnen nicht. Mit Löchern in Hostablättern halten sich die hiesigen Schnecken nicht auf. Da werden gleich ganze Triebe umgenietet. Die dann welken Blätter scheinen besser zu schmecken. Oder die Mäuse beißen die Triebe ab und lassen sie liegen. Perfektes Teamwork.

Der Garten grenzt an einen Gehölzstreifen, dann eine schmale Straße, Bach, Gehölz, Gärten, Geflügelhaltung. Viel Chancen rechne ich mir auch mit Metaldehyd oder Nematoden nicht aus.

Hosta in Töpfen auf der Fensterbank, Veilchen, Polygonatum...Viel Platz ist da nicht.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Starking007 am 24. Mai 2022, 11:02:16
Im Internet konnte man vor ein paar Jahren hochwirksames Zeug in 10kg Eimern günstig ordern.....

Ich brauch mir da keine Gedanken mehr zu machen.
Aufwandmenge immer so minimal als möglich,
nach Prüfung aller anderen Maßnahmen.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: thuja thujon am 24. Mai 2022, 11:22:19
Mit Nematoden wäre es dieses Jahr und 2018, 2019, 2020 brutal schiefgegangen. Im entscheidenden Zeitraum herrschten Hitze und Trockenheit. Plus Wirkungslosigkeit gegen spanische Wegschnecke. Sehr schlecht und keine Lösung. Dafür die sauteure Anwendung? Nun ja.
Ja, teuer ist es, deswegen ists vermutlich auch so wenig verbreitet. 20€ für 40m², das geht mit Chemie günstiger. In den genannten Jahren waren Schnecken kein großes Thema. Es war zu trocken für gute Schneckenjahrgänge.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: cydorian am 24. Mai 2022, 12:38:17
Aufgrund der häufig gewordenen Warmphasen im Winter ist das Winterhalbjahr zum Vermehrungsbooster geworden. Deshab gab es in diesen Jahren durchaus kräftige Probleme. Verursacher waren auch die hier seit Jahren katastrophal gewordenen schwarzen Erdschnecken, die besser mit Trockenheit zurechtkommen. Nematoden brauchen mittlere Temperaturen und Rückschläge vertragen sie nicht, einfach im Winter bekämpfen geht also auch nicht.

Die meisten Schnecken kommen bei mir mit Pferdemist. Reingesetzte Cucurbitae werden sofort abgefressen. Ohne Schneckenkorn geht da überhaupt gar nichts. Da sie schon am Ort des Geschehens sind, geht auch kein Schneckenzaun. Eine Gefahr für Kinder, Igel, Hunde o.ä. existiert nicht, denn man streut unters (leichte, schwarze) Vlies.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Christiane am 24. Mai 2022, 12:59:17
Schneckenzäune können auch prima Stolperfallen sein. Oder achtet Ihr immer auf alles, wenn Ihr im Garten herumlauft ;)?!? Ich gebe gerne mal den Gartentrottel, insbesondere wenn ich in Eile bin.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: thuja thujon am 24. Mai 2022, 13:10:13
Sowas habe ich nicht, bei mir fallen die Leute über Gartenschläuche.

Cydorian, auch unterm Vlies wird es nur noch Körner geben, die das Risiko einer akuten Vergiftung noch weiter reduzieren. Es wird auch Sand in Streudosen als Schneckenstop verkauft, bis auch der zu gefährlich ist, weil man ihn sich in die Augen streuen könnte.  :-\
Das ganze Thema mit Giftfreiheit wird immer abstruser. Irgendwann ists auch nicht mehr möglich, Geschirrspülmittel herzustellen, wenn das die EU so weiter treibt.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Starking007 am 24. Mai 2022, 13:31:29
Grundsätzlich sollte man gefährdete Beete mit Schneckenzaun einfassen,
wenn es deren Form und Größe erlauben.
Aus Blechabfällen.
Im Beet dann die Schnecken mit Korn ausrotten.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Gartenplaner am 24. Mai 2022, 13:34:59
...
Das ganze Thema mit Giftfreiheit wird immer abstruser. Irgendwann ists auch nicht mehr möglich, Geschirrspülmittel herzustellen, wenn das die EU so weiter treibt.
Wie gut, dass wir alle nicht mehr die Jüngsten sind und das nicht mehr so allzulange miterleben müssen  ::)
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: thuja thujon am 24. Mai 2022, 13:52:26
Naja, 40 bin ich noch nicht.

Starking, die meisten Schnecken kille ich wohl durch die Bodenbearbeitung. Selbst mit flach hacken klappt das manchmal ganz gut.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: cydorian am 24. Mai 2022, 14:20:18
So eine Hacke ist ganz schön gefährlich. Kann auch als Mordwaffe missbraucht werden. Und Kinder können drauftreten, sich verletzen. Wird Zeit, dass die unter Waffenscheinpflicht fällt. Sowas hat eigentlich nichts mehr in HuK zu suchen. Lasst die schöne Natur doch einfach wachsen und denkt auch mal an die armen Agrarfabriken, LKW-Transporteuere, das Finanzamt, Grosslager - die wollen auch was verdienen, also besser sich vom Supermarkt versorgen lassen.

Vorrat an Schneckenkorn anlegen bringt mir jedenfalls auch nichts, ausser ein früher Tod erwischt mich, aber das weiss man weder vorher noch danach :-)
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Gartenplaner am 24. Mai 2022, 14:42:41
Naja, 40 bin ich noch nicht.
...
Tja, dann hast du wohl Pech gehabt und musst das noch laaaaange erdulden..... ;D
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Christiane am 24. Mai 2022, 15:44:40
Yepp, das Leben ist gefährlich :-X 8) ;D. Wenn ich an die diversen Mordwerkzeuge allein in unserer Küche denke .... Da tun sich Abgründe auf ;D.

Ich möchte nicht die Zeiten wieder haben, als viele Zeitgenossen munter alles an Giften im Garten verteilt wurde, was einkaufbar war, getreu dem Motto "Viel hilft viel!", in der Hoffnung, dass irgendetwas schon wirken wird. Nun schwingt das Pendel in die andere Richtung - bloß die Leute vor jeglichem Missbrauch von Produkten und Gegenständen schützen, auf die keiner mit nur einem Funken gesundem Menschenverstand kommen würde. Tja .......
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Christiane am 24. Mai 2022, 15:50:28
Was sagen so häßliche Zahlen über Menschen aus ::)?!? Okay, mit 90 würde ich mir vielleicht keinen Wein mehr kaufen, der erst in 20 Jahren anfängt, trinkreif zu sein. Das ist dann auch die einzige wirkliche Einschränkung ;D. Ansonsten hoffe ich, dass irgendwann wieder Praktikabilität verstärkt eine Rolle spielen wird. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt 8).
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Natternkopf am 15. September 2022, 09:46:40
Schneckenkorn gestreut, der feuchte Herbst beginnt.
Prohylaxe für Saison 2023

In den letzen zwei Wochen Morgen und Abendrundgang gemacht zum Schnecken absammeln.
Kam einiges zusammen. Dabei gelegentlich Paarung entdeckt und zukünftige Gelege unterbunden.

Schon zweimal Schneckenkorn verteillt.
Inzwischen sehe ich kaum noch welche.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Hyla am 15. September 2022, 11:09:23
Wir haben dieses Jahr gleich im zeitigen Frühjahr Schneckenkorn gestreut. Das hat uns vor größeren Schäden bewahrt.
Letzten Herbst bekam mein Mann den Tipp, das Schneckenkorn in einer Kaffeemühle zu zerkleinern, weil die Minischnecken im Frühjahr nicht an die großen Körner gehen bzw. wir viel mehr hätten streuen müssen.
Also Billigkaffeemühle gekauft, geschreddert und die Hostas bestäubt. Durchschlagender Erfolg!
Der Garten ist nicht nacktschneckenfrei, aber der Bestand ist gut dezimiert worden. Die Babyschnecken im Frühjahr werden ja leider fette Schleimer.

Als damals Praktiker überall dicht gemacht hat, haben wir Schneckenkorn für 50% Rabatt eingekauft. Von diesen zehn Kilo haben wir die letzten Jahre gezehrt.
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Natternkopf am 15. September 2022, 17:07:58
Salü Hyla

Auch ein sehr guter Zeitpunkt. "im zeitigen Frühjahr"
Mache wir seit ein paar Jahren auch so.

Das mit dem Zerkleinern werde ich 2023 machen.

Wir haben dieses Jahr gleich im zeitigen Frühjahr Schneckenkorn gestreut. Das hat uns vor größeren Schäden bewahrt.
Letzten Herbst bekam mein Mann den Tipp, das Schneckenkorn in einer Kaffeemühle zu zerkleinern, weil die Minischnecken im Frühjahr nicht an die großen Körner gehen bzw. wir viel mehr hätten streuen müssen.
Also Billigkaffeemühle gekauft, geschreddert und die Hostas bestäubt. Durchschlagender Erfolg!
Der Garten ist nicht nacktschneckenfrei, aber der Bestand ist gut dezimiert worden. Die Babyschnecken im Frühjahr werden ja leider fette Schleimer.

Danke für den Praxistipp
Natternkopf
Titel: Re: Schneckenkorn
Beitrag von: Marianna am 15. September 2022, 17:23:26
Letzten Herbst bekam mein Mann den Tipp, das Schneckenkorn in einer Kaffeemühle zu zerkleinern, weil die Minischnecken im Frühjahr nicht an die großen Körner gehen bzw. wir viel mehr hätten streuen müssen.
Also Billigkaffeemühle gekauft, geschreddert und die Hostas bestäubt. Durchschlagender Erfolg!
Der Garten ist nicht nacktschneckenfrei, aber der Bestand ist gut dezimiert worden. Die Babyschnecken im Frühjahr werden ja leider fette Schleimer.

Super Tipp, vielen Dank! Kommt gleich auf meine Liste für nächstes Frühjahr :D