garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Roeschen1 am 16. August 2017, 20:15:49

Titel: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Roeschen1 am 16. August 2017, 20:15:49
Hallo liebe Solidagofans,
ich habe ein Foto der begehrten Pflanze.
Die geschlossenen Blüten sind eher gelblich, nach dem Aufblühen aber cremefarben bis weiß.
Die Pflanzen sind von einer großen Gärtnerei, dessen Chef mir persönlich versichert hat, daß es Estelle ist.
Es ist der Bund links.
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: troll13 am 16. August 2017, 21:04:19
Hast du Informationen über die Artzugehörigkeit dieser "Goldrute" oder den Eltern einer Hybride, wenn es denn eine sein sollte?
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: lerchenzorn am 16. August 2017, 21:43:08
Der Züchter sagt nichts dazu: Solidago 'Estelle'.

Hiernach soll es Solidago arguta sein. Oder eine Züchtung mit Beteiligung von S. arguta?

Es gibt weiße Goldruten, Solidago ptarmicoides (= Aster p.) ist die bekannteste. Solidago bicolor mit weißen Zungen- und gelben Rührenblüten entspricht wahrscheinlich mehr unserer klassischen Goldruten-Vorstellung. Ob sie in 'Estelle' mitgemischt hat, weiß ich nicht.
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: troll13 am 16. August 2017, 21:50:56
Obwohl für manche die Gattung Solidago einfach nur "Teufelszeug" ist interessiert sich mich inbesondere nach den GP-Artikeln.

Die älteren Soildago-Hybriden waren hier zwar nie sehr langlebig aber S. rugosa 'Fireworks' möchte ich hier nicht mehr missen und diese Sorte ist hier zuverlässig aber keineswegs invasiv.

Vielleicht gibt es ja wirklich noch mehr zu enddecken.
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Roeschen1 am 16. August 2017, 21:58:10
Lies mal das von botaniko angefangene Thema,

Sommerblumen-Aussaat 2017 - Ideenpool
« am: 01. November 2016, 18:56:52
soviel ich weiß ist eine weiße Aster beteiligt.
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Bufo am 16. August 2017, 22:23:17
Die ist einfach nur schön.  :D
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Bufo am 18. August 2017, 20:50:11
Mein Projekt Estelle ist gestartet:

Ich habe sie in Tontöpfe getopft, die ich noch einmal in deutlich größere Plastiktöpfe gestellt habe. Das reduziert die Verdunstung etwas.
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Bufo am 18. August 2017, 20:50:59
Direkt am Pausenstuhl habe ich sie gut im Blick.
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Roeschen1 am 18. August 2017, 20:54:33
Sehen proper aus... :D die Kleinen
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Bufo am 18. August 2017, 21:10:09
Ja, sehr propper und ich freue mich riesig.
Danke  :D :D :D
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: lerchenzorn am 18. August 2017, 21:16:16
Sind es Stecklinge oder schon bewurzeltes Material? Egal wie, viel Glück!  :)
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Roeschen1 am 18. August 2017, 21:18:50
Schon bewurzelt.
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: lerchenzorn am 18. August 2017, 21:33:18
Sehr schön. Auf dass sie wachsen und Dir die Vasen füllen.  8)
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: häwimädel am 19. August 2017, 10:28:06
Bei mir sind sie auch gut angekommen!  :D Ich freue mich sehr, besonders nach den GP-Artikeln.  :)
Danke Dornröschen!
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 19. August 2017, 11:27:10
Moin :D
 hier ein link mit Bild zu der S. 'Estelle'

Lies mal das von botaniko angefangene Thema,
Sommerblumen-Aussaat 2017 - Ideenpool - ja und mit diesem Beitrag hatte Bufo die Begehrlichkeit geweckt.
und weil us Bufo so entzückend gequengelt hat und die 'Estelle' ja auch wirklich sehr hübsch ist, haben wir uns mit mehreren Leuten dahintergeklemmt.
Wir dachten erst, wir müssten wohl eine ganze Palette Schnittblumen einkaufen und "vermarkten", aber es kam anders ;D
"XY-D." hatte dann den entscheidenen Hinweis :-* und die richtigen Verbindungen..............und dann ging alles plötzlich sehr einfach ;D ;D ;D

 :D Bufo, bei Dir ist doch gestern Weihnachten und Ostern auf einen Tag gefallen gell?! :D





Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 19. August 2017, 11:30:02
Bei mir sind sie auch gut angekommen!  :D Ich freue mich sehr, besonders nach den GP-Artikeln.  :)
Moin Häwimädel,
welchen GP- Artikel meinst Du?
LG
Nemi
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Bufo am 19. August 2017, 11:39:04
...und weil us Bufo so entzückend gequengelt hat ...

 :-[  ;D

Bufo, bei Dir ist doch gestern Weihnachten und Ostern auf einen Tag gefallen gell?! :D

Weihnachten, Ostern, Geburtstag, Silvester und weil das noch nicht reicht borge ich mir noch das Ramadanabschlussfest.  :D

Noch ein heißer Tipp am Rande:
Meine Tontöpfe stehen im Plastiktopf. Das senkt nicht nur die Verdunstung, sondern verhindert auch den direkten Kontakt mit dem Ziegelsteinboden. So ein stark saugender Untergrund zieht das Wasser schneller aus den Töpfen, als ich oben nachgießen kann. Ein paar Millimeter Abstand beheben das Problemchen.
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 19. August 2017, 13:44:22
Weihnachten, Ostern, Geburtstag, Silvester und weil das noch nicht reicht borge ich mir noch das Ramadanabschlussfest.  :D
;D

Zitat
Noch ein heißer Tipp am Rande:
Meine Tontöpfe stehen im Plastiktopf. Das senkt nicht nur die Verdunstung, sondern verhindert auch den direkten Kontakt mit dem Ziegelsteinboden. So ein stark saugender Untergrund zieht das Wasser schneller aus den Töpfen, als ich oben nachgießen kann. Ein paar Millimeter Abstand beheben das Problemchen.
:-* Dankeschön für den Tip :D

LG
Nemi
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: häwimädel am 19. August 2017, 20:03:10
Moin Häwimädel,
welchen GP- Artikel meinst Du?
LG
Nemi

Hi Nemi, ich meinte die beiden Artikel vom Septmeber und Oktober letzten Jahres. Da ging es zwar nicht um die 'Estelle' sondern um Solidagos allgemein, aber mir ist durch diese Artikel erst richtig bewußt geworden, daß es neben dem hübschen kanadischen Unkraut auch einige habenswerte gibt.  :)
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 19. August 2017, 23:36:34
Moin Häwimädel,
welchen GP- Artikel meinst Du?
LG
Nemi

Hi Nemi, ich meinte die beiden Artikel vom Septmeber und Oktober letzten Jahres. Da ging es zwar nicht um die 'Estelle' sondern um Solidagos allgemein, aber mir ist durch diese Artikel erst richtig bewußt geworden, daß es neben dem hübschen kanadischen Unkraut auch einige habenswerte gibt.  :)
Ah Danke. Ich habe Sep. 2016 wohl gefunden, kann aber leider nicht den ganzen Artikel lesen, da ich kein Abo habe. Hast Du eines?
Zitat
Ende der Artikelvorschau.
Abonnenten können den vollständigen Artikel als PDF herunterladen.
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Henki am 30. August 2017, 19:57:43
Auf jeden Fall treiben sie schonmal wieder durch. ;)
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Roeschen1 am 01. September 2017, 12:23:34
Sehr schön...
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 09. September 2017, 19:22:42
 :D und nun wünsche ich mir einen milden Winter bitte :D
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 09. September 2017, 19:26:11
Wie werdet Ihr Eure Schätzchen überwintern? Draussen? Frostfrei?
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Roeschen1 am 09. September 2017, 19:29:10
Alles richtig gemacht, Nemi,
sieht gut aus.
Überwintern würde ich sie draußen aber mit Laub geschützt.
Meine müssen da durch, ich habe sie ausgepflanzt.
Es gab eine Datei mit den Kulturbedingungen.
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 09. September 2017, 20:44:01
Alles richtig gemacht, Nemi, sieht gut aus.
:)

Zitat
Überwintern würde ich sie draußen aber mit Laub geschützt.
Meine müssen da durch, ich habe sie ausgepflanzt.
ja, so in die Richtung habe ich auch gedacht.

Zitat
Es gab eine Datei mit den Kulturbedingungen.
..........ach ja :D ich glaube, die hatte ich selber letztes Jahr im Ursprungsfaden eingestellt - meintest Du die?

Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Roeschen1 am 09. September 2017, 20:59:03
Ja, die kam von dem Großhändler für die Paletten Solidagopflanzen
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Henki am 08. April 2018, 20:55:45
Wie ist es euren Pflanzen im Winter ergangen? Ich habe heute mal kontrolliert - eine zeigt einen Austrieb, eine zweite ist leider sicher tot.
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: häwimädel am 08. April 2018, 20:59:03
Bei meinen ist noch nichts zu sehen. Seltsamerweise ist letztes Jahr das am stärksten bewurzelte Exemplar plötzlich verstorben und das mit den wenigsten Wurzeln hat am stärksten ausgetrieben.

Nachgraben traue ich mich nicht, ich warte einfach noch ab.
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Roeschen1 am 08. April 2018, 21:13:08
Dann ist die Estelle wohl eine Zimperliese. 
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Henki am 08. April 2018, 22:22:07
Das müssen wir ihr erstmal noch beweisen. ;)
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Roeschen1 am 09. April 2018, 11:57:13
Mein ausgepflanzter Steckling sieht auch leblos aus.
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Bufo am 20. Mai 2018, 18:35:44
Hier leider auch: tot, töter am töterötesten.  :'(

Ausgerechnet zum Ende des Winters, als dann doch plötzlich noch der Frost kam, habe ich mir keine Zeit für den Garten genommen.
(Manchmal sind Menschen sehr viel wichtiger als Pflanzen.)

Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, dass ich diese Pflanze eines Tages wildwuchernd im Garten haben werde.
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Roeschen1 am 20. Mai 2018, 19:53:59
Dann fangen wir eben nochmal von vorne an.
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Henki am 20. Mai 2018, 21:43:15
Eine lebt nach wie vor, auch wenn sie nicht gerade durch Wüchsigkeit glänzt. Sie ist eintriebig und gerade mal 20 cm hoch. Schaun mer mal, was draus wird.
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Henki am 29. Juli 2018, 22:29:54
Immerhin, ich habe offenbar das richtige Pflänzchen gepäppelt. ;) Wüchsig ist allerdings anders. Ich hoffe, sie kommt über den Winter, lütt und eintriebig, wie sie ist.
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: häwimädel am 30. Juli 2018, 15:50:37
Dann fangen wir eben nochmal von vorne an.

Hausgeist, pass auf Dein Exemplar auf, das ist das einzige überlebende, die Gene brauchen wir!!! 
;) 8)

***Glückwunsch zum Anwachserfolg!!!***  :D
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Roeschen1 am 30. Juli 2018, 16:02:32
Hg, du bist super...
2 Personen fehlen noch, einmal Botaniko, ich hoffe du liest hier und siehst HGs Erfolg und kannst vielleicht auch einen Erfolg verbuchen.
Und Nemi...
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. August 2018, 13:01:45
Hg, du bist super...
2 Personen fehlen noch, einmal Botaniko, ich hoffe du liest hier und siehst HGs Erfolg und kannst vielleicht auch einen Erfolg verbuchen.
Und Nemi...
Botaniko war zuletzt am 19. August 2017, um 08:53:39 hier im Forum.
Ich hoffe, es ist ihm vergönnt die Estelle noch blühen zu sehen.

Ich habe ein Exemplar der Estelle, die überlebt hat. Sie hat keine Blüte geschoben (aber ich hatte den Topf auch im Halbschatten)
Inzwischen habe ich hier nun Schneckenschutzringe eingekauft und kann sie also entsprechend geschützt auspflanzen.
In Anbetracht der derzeitigen Witterung, ist es nur eine Frage des richtigen Zeitpunktes.
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. August 2018, 13:25:45
Im letzten Jahr hatte ich eine pdf (in Englisch) gefunden. Dort wurde die Vermehrung, die Pflege der Jungpflanzen incl. Nährstoffbedarf und noch so einiges mehr beschrieben.

Auf meinem PC habe ich nur dies hier - leider nicht mehr online verfügbar (sonst hätte ich es einfach verlinkt) - es war von dieser Seite : http://www.acapella-gmbh.de
Zitat
Kulturbeschreibung
Solidago - Hybriden
Schnittblumenkultur
Wenn das Dokument komplett gewünscht wird, dann bitte eine PM mit email an mich. Ich sende es dann zu :)

Edit:
Lerchenzorn, Danke für Deinen Rat :-* - ich habe meinen Beitrag geändert und hoffe, dass es so besser ist?
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: lerchenzorn am 01. August 2018, 14:03:13
Vorsicht. Ich würde das in dieser Ausführlichkeit nicht hier einstellen, besser auf Anfrage zusenden.

Dein Pflänzchen sieht gut aus, Nemi! Viel Glück weiterhin.
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. August 2018, 17:42:14
Vorsicht. Ich würde das in dieser Ausführlichkeit nicht hier einstellen, besser auf Anfrage zusenden.

Dein Pflänzchen sieht gut aus, Nemi! Viel Glück weiterhin.
Danke für Deinen Hinweis.  :)

LG
Nemi
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Roeschen1 am 07. August 2018, 22:10:53
So sehen sie aus.
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Roeschen1 am 07. August 2018, 22:14:47
 :)
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Roeschen1 am 07. August 2018, 22:19:37
 :D
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Roeschen1 am 07. August 2018, 22:44:40
"Unkraut" auf dem Acker?
Die kanadische Goldrute ist ja nicht überall erwünscht.
Aber Estelle?
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: AndreasR am 07. August 2018, 22:56:36
Sieht sehr hübsch aus, die "Estelle". :) Nur an der Standfestigkeit scheint es etwas zu hapern, da sehen die gelben Goldruten besser aus...
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 07. August 2018, 23:09:10
"Unkraut" auf dem Acker?
Die kanadische Goldrute ist ja nicht überall erwünscht.
Aber Estelle?
...............hm.............. so 'n Schnittblumenacker habe ich mir irgendwie anders vorgestellt.........grade Reihen zum schnellen Ernten.
Und überhaupt: Warum stehen da überall gelbe Solidago dazwischen?
Estelle blüht zwar über zart gelb nach weiss.......aber so  mächtig gelb ::) wie auf den Bildern............ ::)
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Roeschen1 am 07. August 2018, 23:09:37
Kein Vergleich mit den gelben S.
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Roeschen1 am 07. August 2018, 23:15:14
Die Gelben dazwischen sind bestimmt andere Sorten.
Die Estelle ist cremefarben, wenn sie aufgeblüht ist.
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 07. August 2018, 23:22:52
na, dann besorge ich mir schon mal von den gelben S. um daran die Stecklingsvermehrung zu üben, damit ich es kann, wenn ich dann Schnittblumen von der Estelle in die Finger bekomme :D
Eigentlich sollen die Stecklinge ja vor der Blütenbildung geschnitten werden...........das wird bei Schnittblumen ja eher schwierig ::)


Erzählt doch mal: Wie vermehrt Ihr Eure Solidago? ............schon klar  ;D Staude ausgraben, Ballen mit dem Spaten zerteilen, die Teilstücke wieder einbuddeln. ::) ;D
Aber ich meinte alle anderen Methoden: wie Stecklingsvermehrung, Wurzelschnittlinge, Kopfstecklinge, Ausläufer............




Edit hatte noch ein Komma einzufügen
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Roeschen1 am 07. August 2018, 23:35:59
Mit Bewurzelungspuder bestimmt leicht, hast du schon mal Steckis gemacht, von Lavendel, Salbei, Oleander, Granatapfel, Feige?
Die funktionieren auch ohne Puder.
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Henki am 03. Oktober 2018, 22:00:27
Bislang sieht es gut aus. :)
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 03. Oktober 2018, 22:14:41
ein Solidagoschätzchen lebt hier auch noch, sieht aber nicht so gut aus wie Deiner. Mal sehen, ob ich ihn durch den Winter bekomme.
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: fips am 28. Juni 2019, 10:47:13
Was wurde denn inzwischen aus dem Solidago Estelle Projekt, gibt es etwas Neues dazu?
Bei wem haben Pflanzen überlebt?

Schade, dass Hausgeist nicht mehr mitschreibt. Seine Pflanze sah ja sehr vielversprechend aus :(
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Hausgeist am 17. August 2020, 21:59:49
Nun ja, sehr viel mehr ist es inzwischen auch nicht geworden. Sie stand recht mager und trocken, ich habe sie daher im Frühjahr in einen Kübel gesetzt, um sie besser versorgen zu können. Drei Blütentriebe hat sie dieses Jahr. Wie sie in Mengen für den Schnitt produziert wird, ist mir irgendwie noch ein Rätsel. Ich fürchte, im Beet würde sie zwischen anderen Stauden untergehen und aufgeben.

Nur an der Standfestigkeit scheint es etwas zu hapern

Richtig, dieses Jahr ist sie knapp brusthoch und flegelt rum.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=61549.0;attach=733707;image)
Titel: Re: Solidago Estelle Projekt
Beitrag von: Roeschen1 am 17. August 2020, 22:29:14
Wenn das Axel sehen könnte...
super hast du das gemacht HG.
Von dort stammen sie.