garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: M am 24. Mai 2009, 12:02:27

Titel: Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: M am 24. Mai 2009, 12:02:27
Test



Ich habe den Threadtitel geändert. Kann natürlich wieder editiert werden. LG Nina ;)
Titel: Re:Garten ( Test der Bilder)
Beitrag von: M am 24. Mai 2009, 12:09:41
...
Titel: Re:Garten ( Test der Bilder)
Beitrag von: M am 24. Mai 2009, 12:26:06
Von unten
Titel: Neuer Garten
Beitrag von: M am 24. Mai 2009, 12:35:33
Soo die Bilder sind drin

Zumindest für einen Eindruck

Leider ist bei der Verkleinerung viel verschwunden..

In Kurzfassung dieses Chaos soll ein Garten werden :o

Durch die ersten 20 qm Brombeeren sind wir schon durch :P ;D

Leider fehlen uns z. Zt noch die Ideen

Grob hatte ich mir vorgestellt oben also auf dem Berg als Sichtschutz usw. eine Beerenhecke zu pflanzen und dann mehrere Terrassen für Schwimmbad Gemüsegarten und Tomaten
Diese Terrassen machen mir allerdings noch Sorgen, da ich keine Ahnung habe ob und wie es gehen könnte
Auch wie wir dem Dickicht Herr werden ist mir nicht klar
Es wuchert fast so schnell wie wir roden ( können)

Habt ihr Ideen ?
Titel: Re:Garten ( Test der Bilder)
Beitrag von: Susanne am 24. Mai 2009, 13:36:00


Kannst du mal ein paar Daten, Himmelsrichtungen, Maße angeben, vor allem was das Gefälle angeht... ein Schwimmbad verlangt Statik, sonst rutscht es euch den Hang runter.

Titel: Re:Garten ( Test der Bilder)
Beitrag von: M am 24. Mai 2009, 20:01:38
Also der Berg oben sozusagen Gipfel ist Norden
Wir haben fast keine Sonne im Hof im Frühjahr blöd an Tagen wie heute super .
Insgesamt ist das neue Stück 312qm ( nicht soo viel ) ungefähr 10 Meter breit ( erstmal).
Nach Adam Riese 30 Meter lang

Titel: Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: M am 15. Juni 2009, 10:36:39
Die Bilder oben sind der Stand letzte Woche,

leider geht beim Verkleinern immer sehr viel verloren.

Ich hoffe trotzdem, so langsam könnt ihr Euch ein Bild machen.
Wir haben bisher fast nur einjähriges gepflanzt.

Ach so der Boden ist m. M. nach gut nicht zu fest und nicht zu sandig

Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Nina am 15. Juni 2009, 10:40:13
leider geht beim Berkleinern immer sehr viel verloren.

Das ist wirklich seehr klein. ::)
Thomas hat mal einen Artikel dazu geschrieben: Bild verkleinern und komprimieren
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: M am 15. Juni 2009, 11:13:22
...

Das Foto ist besser , dann lösche ich das andere

von circa der Mitte nach unten
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: M am 15. Juni 2009, 11:21:20
...von unten
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Paulownia am 15. Juni 2009, 18:14:06
Hallo M,

ich nehme mal an, daß die beiden ersten Bilder von oben nach unten fotografiert wurden.
Ich finde das sieht doch recht verwunschen aus.
Es kann natürlich auch täuschen, da anhand Deiner Fotos schwierig ist, eine Vorstellung von der Gesamtsituation zu bekommen.
Versuche es doch nochmal etwas detailierter zu beschreiben.
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: M am 15. Juni 2009, 20:55:18
Danke, ja nach dem Kampf mit den Bildern waren auch die Anmerkungen weg.

Das sind alles Reihenhäuser bzw. Viererblocks knapp 100 Jahre alt, daher sind die Vorgärten und die am Haus auch nur 7 Meter breit.

Weiter die Straße runter gehen die Gärten durch wie bei uns jetzt, da es aber nochmal einen Bauplatz gab wurde es irgendwann geteilt und erst jetzt wieder vereint.

Gedacht waren sie zur Selbstversorgung u.a. mit Hühnern und Schweinen teilweise auch extra Stallhäusern.

Unser Haus stand 10 Jahre leer und auf der jetzt Terrsse waren die Brombeeren hüfthoch.

Im Stück hinten gingen sie mir bis zur Schulter.

Wir haben und immer noch Stück für Stück gerodet und umgegraben.

Das Stück im Osten liegt immer noch brach

Im Westen wächst ein Wald als Sichtschutz und seit neustem ein Zaun, aber das später

Der Boden ist meiner Meinung nach gut, nicht zu lehmig aber auch nicht total sandig.

Wir liegen fast mitten in der Stadt Fahhrad oder gut zu Fuß nähe , daher ist die Bebauung sehr dicht, aber größtenteils auch seit 1910-1920
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Paulownia am 16. Juni 2009, 08:10:51
Hallo M,

für Ideen zwecks Planung,ist es ein kleinwenig zu früh.

Ich würde erst einmal das gesamte Grundstück freischneiden-,roden, aufräumen.
Dann hast Du einfach einen besseren Überblick. Einige Sträucher/Bäume bleiben ja vielleicht auch stehen weil sie Dir ganz gut gefallen.
Wenn das Grundstück erst einmal im groß aufgeräumt ist, würde ich mich für dieses Jahr darauf beschränken den nun freien Boden Stück für Stück durchzuarbeiten damit Du dem neuen Aufwuchs erst einmal Herr wirst. Was Du zeitlich nicht schaffst, mähen.
Wenn die Fläche dann vor Dir liegt,bekommst Du einfach ein besseres Konzept. Gerade Terrassen sind nicht so ganz einfach einzubauen.
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: klaudia am 24. Juni 2009, 00:02:28
...so wie das aussieht, würd ich einen Bagger kommen lassen.....

lg
Klaudia
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: thegardener am 26. Juni 2009, 00:22:49
Ich habe meinen neuen Garten auch erst seit Oktober und im Nachhinein habe ich oft bereut nicht zu Anfang einmal mit ordentlich Motorkraft den Boden durchgearbeitet zu haben. Also ein kleiner Bagger wäre sicher nicht schlecht um die groben Arbeiten zu erledigen . Das lohnt sich weil ihr sehr viel entspannter an die Sache rangehen könnt.
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: zwerggarten am 26. Juni 2009, 00:32:01
manchmal überlege ich, ob ich mir nicht dauerhaft einen bagger zulege - dann könnte ich regelmäßig aufräumen und platz schaffen... ;)
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Staudo am 26. Juni 2009, 07:27:01
Ein Radlader ist ungleich praktischer, weil man wahlweise eine Gabel oder eine Schaufel anbauen kann.
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: zwerggarten am 26. Juni 2009, 08:27:30
du hast natürlich vollkommen recht: ein radlader ist das ultimative werkzeug für den kleinen garten. 8)
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Susanne am 26. Juni 2009, 10:35:36
In Zwerggartens Garten ließe sich diese Arbeit schneller und effizienter durch eine mittig im Rasenkreis plazierte Bombe erledigen. Positiver Nebeneffekt: ein fertig ausgehobener Teich.

Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: zwerggarten am 26. Juni 2009, 11:19:19
@ m: susannes geniale idee müsste doch bei dir auch gut gehen! ein schwimmbad ist ja sowas ähnliches wie ein teich... ;)
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Manfred am 26. Juni 2009, 11:39:23
;D
Wie war das noch, als sich vor ein paar Jahren in Oberbayern ein Sprengmeister irgendwo im Moos einen neuen Fischteich gebastelt hat und die nicht informierten Behörden in dem Loch verzweifelt nach einem abgestürzten Flugzeug gesucht haben?
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Groundhog am 26. Juni 2009, 11:54:24
 ;D
.. und er dann wegen "Herbeiführens eine ungenehmigten Sprengung" o.ä. auch noch ganz ordentlich verknackt wurde ...
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Staudo am 26. Juni 2009, 12:19:30
Ein alter Geheimtipp gegen Wühlmäuse ist das Einleiten von Propangas in das Gangsystem. Allerdings sollte man dabei nicht rauchen. Eine entsprechende Meldung über einen rauchenden Wühlmausbekämpfer kursierte irgendwann einmal.
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Susanne am 26. Juni 2009, 12:38:42


Kohlendioxid genügt völlig. Halbe Wühlmäuse sind kein schöner Anblick. Halbe Gärtner auch nicht.
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Staudo am 26. Juni 2009, 13:07:48
Das ist die Idee! :D

Vattenfall hat große Probleme sein Kohlendioxid loszuwerden. Sollen sie es doch als „Wühlmausgas“ fein säuberlich abgepackt an Kleingärtner vertickern.
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Cim am 19. November 2009, 22:06:13
Unabhängig von Euren Methoden "Wühlmäuse wegzusprengen" habe ich voraussichtlich auch bald einen neuen Garten.
Ich möchte nun meinen Übergang so planen, dass ich zumindest die wichtigsten einjährigen und Gemüsesorten auf jeden Fall anbauen kann, weil ich nicht ein Jahr kompletten Ernteausfall haben möchte.

Fotos habe ich bisher noch nicht, ist jedoch einfach zu beschreiben. Es gibt ein paar Obstbäume, die beschnitten werden müssen, einer muß gefällt werden und der Rest ist im groben hüfthohes Gras, vermutlich vor (10 Jahren ???) das letzte Mal gemäht...

Ich hatte nun überlegt, ob ich einige der Flächen einfach so lasse, auch das Gras Kartoffeln lege und dann alles ordentlich bedecke und Stück für Stück immer weiter anhäufel. Habe ich damit ein Chance, dass Gras loszuwerden? Wenn es nicht ganz weg ist, sonden ein Stück weit verrottet ist und ich "nurnoch" nacharbeiten muß im Herbst, fände ich das auch ganz ok.

Und dann habe ich in einem Bereich richtigen Teer oder Asphalt oder so etwas. Das würde ich am Liebsten natütrlich weghaben. Dafür brauche ich vermutlich Euren Bagger, oder? Reicht ein Bagger dazu?
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Staudo am 19. November 2009, 22:15:33
Ich kann Dir nur die Standardvorschläge machen. Zuerst würde ich das Gras abmähen, am besten mit einem Mulchmäher. Kleinere Flächen lassen sich mit der Motorsense mähen, dann das Gras abräumen (unbedingt, nimm es als Grundlage für den Kompost), dann mit einem normalen Rasenmäher ohne Korb alles herunterhäckseln. Anschließend würde ich künftige Beete mit Mypex (Bändchengewebe) abdecken. Alternativ geht auch Pappe, auf die Du zur Beschwerung ein Teil des abgemähten Grases wirfst. Das alles kannst Du jetzt schon machen. Bis zum Mai dürfte der größte Teil des abgedeckten Grases abgestorben sein.

Direkt in das Gras Kartoffeln zu pflanzen wird sicher nichts.
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Staudo am 19. November 2009, 22:16:56
Gegen Asphalt hilft nur ein Bagger oder Radlader. Vielleicht hast Du Glück und in der Nähe ist gerade eine Baustelle. Manchmal lassen die Bauarbeiter mit sich reden.
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Cim am 19. November 2009, 23:05:05
Ich kann Dir nur die Standardvorschläge machen. Zuerst würde ich das Gras abmähen, am besten mit einem Mulchmäher. Kleinere Flächen lassen sich mit der Motorsense mähen, dann das Gras abräumen (unbedingt, nimm es als Grundlage für den Kompost), dann mit einem normalen Rasenmäher ohne Korb alles herunterhäckseln. Anschließend würde ich künftige Beete mit Mypex (Bändchengewebe) abdecken. Alternativ geht auch Pappe, auf die Du zur Beschwerung ein Teil des abgemähten Grases wirfst. Das alles kannst Du jetzt schon machen. Bis zum Mai dürfte der größte Teil des abgedeckten Grases abgestorben sein.

Direkt in das Gras Kartoffeln zu pflanzen wird sicher nichts.

Schade, ich dachte, ich komme um das Mähen herum. Kann man sich solche Geräte irgendwo leihen?

Na ja, und das mit dem Bagger könnte ich ergeben, wenn am Haus gearbeitet wird, wenn nicht, werde ich vermutlich noch ein oder 2 Jahre mit der hässlichen Ecke leben müssen :-\
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: thegardener am 16. Dezember 2009, 23:55:46
Wasser ! Jetzt unter die Asphaltecke Löcher popeln, durchfrieren lassen und am nächsten Abend mit Wasser füllen und abdecken . Sollte eigentlich für kleine Betreiche reichen um Risse zu bilden . Dann weiter wie bisher , stückweise billig mit Frost sprengen.
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Cim am 17. Dezember 2009, 13:02:37
Wasser ! Jetzt unter die Asphaltecke Löcher popeln, durchfrieren lassen und am nächsten Abend mit Wasser füllen und abdecken . Sollte eigentlich für kleine Betreiche reichen um Risse zu bilden . Dann weiter wie bisher , stückweise billig mit Frost sprengen.
Das hört sich ziemlich gut an ;)

Aber so wie es aussieht, geht es doch nicht so schnell los, wie ich dachte und es wird wirklich erst etwas im Frühjahr :-\
Und dann müssen wir uns wohl erst um das Haus drauf kümmern, bevor ich mich um den Garten kümmer. Werde also nur das Nötigste machen können. Alle Rosen und Pflanzen aus dem alten Garten erst einmal ziemlich geballt in eine Ecke pflanzen, um sie später geplant zu verteilen. Der Asphalt kann vielleicht beim Bau mit einem Bagger weg, oder wir legen an der Stelle eine Terasse an und bedecken es mit Holz. Dafür muß ich mir die Größe und Lage der Fläche noch einmal ansehen.
Ein kleines Gemüsebeet muß im April auf jeden Fall irgendwie fertig sein, damit ich die wichtigsten Pflanzen wie Oca, Mashua, Bohnen, Kürbis, Kartoffeln und Mangold schon einmal pflanzen kann.

Ich denke, wenn es soweit ist, mache ich mal Bilder.
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: M am 30. Dezember 2010, 19:04:15
Musste den Thread erst suchen und schubse mal für Updates wie es jetzt aussieht ;)
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Treasure-Jo am 30. Dezember 2010, 20:03:57
"...und schubse mal für Updates wie es jetzt aussieht"


Wat ??? Hilf mir (uns) auf die Sprünge, was hast Du vor?
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: M am 30. Dezember 2010, 20:19:55
Sorry, ich kämpfe noch mit den Bildern ::)
Wenn ich dann soweit bin finde ich nach murphys law garantiert den Thread wieder nicht mehr 8)

Meinte mit wie es jetzt aussieht: wie der Garten jetzt bzw. im Herbst aussah ;)
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: ManuimGarten am 30. Dezember 2010, 21:23:54
Deiner oder der von Cim?
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Cim am 31. Dezember 2010, 10:42:24
Deiner oder der von Cim?

Bei mir gibt's noch keine Veränderungen. Ausser, dass der Bauschutt nicht zu sehen ist, weil Schnee drauf liegt. ;)
Ich befasse mich bisher nur mit Ideen auf Papier ;D
Vorrang hat der Gemüsegarten, die Quecke im Vorgarten und dort noch Pflanzen unterzubringen. Vermutlich bin ich dann schon ausgelastet, obwohl ich auch hinterm Haus gerne die ganzen Wildkirschausläufer und Eschen noch entfernen möchte, um dort eine Rosenhecke zu pflanzen und eine Sitzecke einzurichten...Aaber, ob das alles was wird ::)
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Wild Bee am 31. Dezember 2010, 10:51:48
Ach cim,du weisst ja wo ein wille ist ist ein weg,,es steht noch ein ganzes stúck arbeit vor dir ::)ich freue mich schon auf fotos von dir.
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Thüringer am 31. Dezember 2010, 11:10:16
Deiner oder der von Cim?
... die Quecke im Vorgarten und dort noch Pflanzen unterzubringen...

Ich weiß nicht, ob das für Dich praktikabel ist, zumal an diesem Standort vor dem Haus:
Ich habe eine sehr üble Quecken-Fläche für Gemüse urbar machen wollen und habe hier 08/15-Restkartoffeln aus dem Einkaufsnetz (meist schon mit kleinen Keimen) zusammen mit etwas Karnickelmist eingegraben. Ich hatte irgendwo gelesen, dass Kartoffeln die Quecke nachhaltig verdrängen sollen - es hat tatsächlich prima funktioniert, und die Kartoffeln hatten sich nebenbei auch ordentlich vermehrt, was mir aber unwichtig war.
Für die eigentliche Bepflanzung müsstest Du dann allerdings warten, bis die Kartoffeln geerntet sind.
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Cim am 02. Januar 2011, 12:02:30
Deiner oder der von Cim?
... die Quecke im Vorgarten und dort noch Pflanzen unterzubringen...

Ich weiß nicht, ob das für Dich praktikabel ist, zumal an diesem Standort vor dem Haus:
Ich habe eine sehr üble Quecken-Fläche für Gemüse urbar machen wollen und habe hier 08/15-Restkartoffeln aus dem Einkaufsnetz (meist schon mit kleinen Keimen) zusammen mit etwas Karnickelmist eingegraben. Ich hatte irgendwo gelesen, dass Kartoffeln die Quecke nachhaltig verdrängen sollen - es hat tatsächlich prima funktioniert, und die Kartoffeln hatten sich nebenbei auch ordentlich vermehrt, was mir aber unwichtig war.
Für die eigentliche Bepflanzung müsstest Du dann allerdings warten, bis die Kartoffeln geerntet sind.

Hast Du denn den Quecke rasen vorher doch etwas abgestochen? Ich habe auch mal gelesen, dass man die Kartoffeln einfach auf dem Rasen verteilen kann und dann mit einer fetten Schicht Stroh adecken kann.
Da ich dso oder so nicht alles dieses Jahr schaffe, werde ich das vieleicht mal auf einem Teil der Flächen ausprobieren...

Gerade habe ich einen Plan für den Januar/Februar Urlaub erstellt.
Es gibt da dieses unglaublich riesige Brombeerdickicht. Da werde ich bversuchen, mich durchzukämpfen. Später geht nicht mehr wegen der Vögel. Ich stecke da auch in einem kleinen Dilemma. Dieses Dickicht ist wirklich toll für viele Tiere. Aber darunter liegt ein Apfelbaum, den ich freilegen möchte. Dahinter beginnt dann irgendwann der Schuppen der Nachbarn. Vielleicht werde ich da dornenlose Brombeeren pflanzen, um den Vögeln wieder etwas zu geben. Ich brauche dann auf jeden Fall noch mehr Ersatz für die Piepmätze. Weiß nur noch nicht was...
Da ist es auch relativ schattig. Die Blush Hip kommt da noch hin, ist aber weniger Nahrungsquelle, als eher Dickicht zum Leben ;D
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: ManuimGarten am 02. Januar 2011, 14:00:28
Vielleicht kannst du einen Teil des Brombeerdickichtes stehen lassen? Für Vögel ist es vermutlich u.a. wegen der Stacheln ein Paradies. In diesem Sinn eignen sich auch Crataegus monogyna, der durch Blüten und Früchte zusätzlich was bietet. Ich hatte ihn früher als Grenzhecke gepflanzt. Er wächst schnell und man kann ihn sogar als formale Hecke schneiden. Muß man natürlich nicht.
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: we-went-to-goe am 02. Januar 2011, 14:06:52
Bombeere lassen tönt wenig praktikabel. Die zeigen ja die enorme Tendenz sich auszubreiten. Ich hab die im hinteren Teil ja auch. Ich glaub, da werden Cim und ich noch ein paar Jahre mit beschäftigt sein. ;D
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Rosana am 02. Januar 2011, 14:18:06
Ich hatte ja in meinem Garten eine geschlossene Brombeerendecke in etwa 1 m Höhe.

(http://lh4.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/SXjiwip93NI/AAAAAAAAJY4/mVwFUQhcVYU/s512/DSC_5978.JPG)

Zuerst wurden mit der Motorsense im Februar alles abgeholzt, dann übers Jahr brach ich immer die neuen Triebe ab, was Ende Jahr immer noch lebte wurde dann ausgestochen.

Dieses Jahr ist nichts mehr hochgekommen. Wenn alle 'Un'-Käuter so einfach loszubekommen sind, wäre ich sehr froh!

Damit die Fauna einen Ersatzt hat (es gibt aber immer noch mehr als genug Brombeerendickichte in der Nähe), habe ich eine Gallicahecke gesetzt.
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: we-went-to-goe am 02. Januar 2011, 14:45:38
Toll!!!!!!!!!! :D
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Cim am 02. Januar 2011, 14:50:24
So ähnlich dachte ich mir das auch. Im Urlaub erst einmal absensen und wenn der Boden offen ist die Wurzeln angelen. Ich bin beruhigt, wie gut das klappte ;D

Stehen lassen kann ich die wirklich eher schlecht, daher dachte ich ja an die Alternative mit dornenlosen, die ich versuche am Schuppen der Nachbarn entlang zu führen.

Leider habe ich das Dickicht noch nicht wirklich fotografieren können.
Dort liegt ein Apfelbaum, der umgeknickt ist. Das muß schon vor einigen Jahren gewesen sein, denn die Krone des Apfelbaums hat sich wieder prächtig entwickelt, ist aber komplett von Brombeeren in Beschlag genommen. Der Apfelbaum an sich ist also quasi schon eine große Hecke :)
Den eill ich wieder freilegen.

Man kann es erahnen:
Schwer zu erkennen, aber ganz hinter dem Schutt Haufen beginnt das Dickicht.
(http://www.carpediem-living.de/images/2010/thumbs/small-Ostseite_20101030.jpg)
Hinter den Tannen geht es im Prinzip los. Da beginnt auch der Apfelbaum (der Stamm)
(http://www.carpediem-living.de/images/2010/thumbs/small-20100703_Dickicht_Westseite.jpg)
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: _felicia am 02. Januar 2011, 14:50:55

@ Rosanna - das klingt gut und beruhigend!

viele Grüße
_felicia
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Thüringer am 02. Januar 2011, 15:05:34
Deiner oder der von Cim?
... die Quecke im Vorgarten und dort noch Pflanzen unterzubringen...

Ich weiß nicht, ob das für Dich praktikabel ist, zumal an diesem Standort vor dem Haus:
Ich habe eine sehr üble Quecken-Fläche für Gemüse urbar machen wollen und habe hier 08/15-Restkartoffeln aus dem Einkaufsnetz (meist schon mit kleinen Keimen) zusammen mit etwas Karnickelmist eingegraben. Ich hatte irgendwo gelesen, dass Kartoffeln die Quecke nachhaltig verdrängen sollen - es hat tatsächlich prima funktioniert, und die Kartoffeln hatten sich nebenbei auch ordentlich vermehrt, was mir aber unwichtig war.
Für die eigentliche Bepflanzung müsstest Du dann allerdings warten, bis die Kartoffeln geerntet sind.

Hast Du denn den Quecke rasen vorher doch etwas abgestochen? Ich habe auch mal gelesen, dass man die Kartoffeln einfach auf dem Rasen verteilen kann und dann mit einer fetten Schicht Stroh adecken kann.
Da ich dso oder so nicht alles dieses Jahr schaffe, werde ich das vieleicht mal auf einem Teil der Flächen ausprobieren...

Ich habe vorher soviel wie möglich beseitigt, ohne es dabei zu genau zu nehmen. Die Kartoffeln habe ich aber so in die Erde gelegt, wie man das üblicherweise macht, also nicht nur obendrauf.
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: oile am 02. Januar 2011, 15:25:36
Ich glaube, Gänselieschen hat mal berichtet, dass sie die Kartoffeln nur obenauf legt und mit Gras (?)schnitt abdeckt.

Ich drücke Euch sehr die Daumen, dass die Brombeeren nach einem Jahr verschwunden sind. Ich habe an einer Stelle, an die ich mal eine Brombeere gepflanzt habe, seit Jahren immer mal wieder kleine Triebe abzusäbeln. Dort ist jetzt Gras, das regelmäßig gemäht wird. Alles nicht schlimm, die Triebe sind sehr schwach inzwischen. Aber nach einem Jahr war es jedenfalls nicht vorbei. Allerdings lassen sich die Dinger gut beherrschen, wenn man regelmäßig hinter her ist.

Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Zausel am 02. Januar 2011, 15:26:14
... Ich habe auch mal gelesen, dass man die Kartoffeln einfach auf dem Rasen verteilen kann und dann mit einer fetten Schicht Stroh abdecken kann. ...
In der vierten Ausgabe des Buches Mulch- Gärtnern ohne Arbeit von Ruth Stout steht das auf Seite 122.
Es geht, man muß nur gelegentlich nachsehen, ob die Wildpflanzen nicht unter den Kartoffeln durch oder an ihnen vorbei wachsen.
Sie hat die Kartoffeln ausgelegt, die Wildpflanzen drüber umgeknickt und alles sauber mit Stroh zugedeckt.
(sie schrieb : es war vorher hüfthohes Grün, das umgeknickt und niedergetreten, mind. 20 cm Mulch)
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Christina am 02. Januar 2011, 15:31:09
so habe ich es mal gemacht. Nur die Mühe Kartoffeln drunter zu legen kann man sich sparen. Alle angefressen von den Schnecken, und von alleine graben sie sich auch nicht in den Boden. Ich hatte sie auf einem Stück Wiese, die vorher abegmäht wurde, das Schnittgut unter das Stroh gepackt. Zum Vorschein kam dan ein nacktes Stückchen Erde, welchen nur noch ein bißchen aufgelockert werden mußte.

Also dick! Mulche drauf, alles was man findet, genügt vollkommen.
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Thüringer am 02. Januar 2011, 15:43:26
Also dick! Mulche drauf, alles was man findet, genügt vollkommen.

Bei mir hat das leider überhaupt nicht genügt (schade um die verlorene Zeit), weshalb ich mir dann die Mühe mit den Kartoffeln gemacht habe, allerdings ohne an einen durchschlagenden Erfolg zu glauben. Bis jetzt funktioniert es aber wider Erwarten. :D
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Christina am 02. Januar 2011, 15:46:08
Hast du kein Schneckenproblem?

Der link läßt sich leider nicht anklicken
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Thüringer am 02. Januar 2011, 15:59:18
Das ist kein Link, sondern nur meine (leider irritierende) Art der Hervorhebung. :-[

Schneckenprobleme habe ich auch häufiger, aber den Sinn Deiner Frage verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht.
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Christina am 02. Januar 2011, 17:58:38
Hier wurden sämtliche kartoffeln unter dem Stroh zum Schneckenopfer. Da es bei dir zu klappen scheint, nahm ich an, daß du keine Schnecken hast.

Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Thüringer am 02. Januar 2011, 18:51:03
Nö, da hast Du mich falsch verstanden oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Ich habe die Kartoffeln ganz normal reihenweise eingebuddelt. Im Jahr zuvor hatte ich mit dickem Flächenmulch (+ Folie obendrauf), aber ohne Kartoffeln, erfolglos versucht, die Quecken zum Aufgeben zu bringen.
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: M am 03. Januar 2011, 12:41:48
...
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: M am 03. Januar 2011, 12:48:30
...
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Cim am 03. Januar 2011, 14:30:40
Ich finde der Schnee läßt das alles so richtig schön ordentlich aussehen ;D
Das sieht schon richtig gut aus :o

Sogar bei mir im Garten sind die Bauschutthaufen unter Schneedecken versteckt ;D ;D ;D
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: M am 03. Januar 2011, 15:16:50
Blick von oben
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: M am 03. Januar 2011, 15:17:47
Danke, aber nur unter Schnee ::) ;)
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: M am 03. Januar 2011, 15:21:34
Und geschickt fotografiert ;)
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: ManuimGarten am 03. Januar 2011, 15:24:03
Sieht nach Arbeit aus. :o Schluck.

Rücken- und nervenschonend wäre es, sich jedes Jahr nur 1-2 Projekte vorzunehmen. Allerdings dürfte hier auch einiges zum Aufräumen warten - vielleicht gibts Helfer ??? - Die Party im Freundeskreis läuft unter dem Titel "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt..." ;D
Wo kann man sonst heute noch was erleben und sich als Pionier feiern lassen. ;D ;D
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: M am 03. Januar 2011, 15:29:12
...Mußten auch fast alle helfen ;)
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: M am 03. Januar 2011, 15:31:55
Der Baumrest links im Bild entspricht dem auf welchem auf dem 2ten Bild im Thread der Hund steht :D ;)

Tolles Deutsch ich hoffe doch verständlich :-\
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Januar 2011, 15:34:06
Ich finde es jeden Falls erstaunlich, dass der Garten irgendwie wirklich viel größer wirkt als die m2, die Du oben angegeben hast.

Bin allerdings ein Verfechter von "nicht alles Plattmachen". Oben waren im Hintergrund ne Menge Häuser zu sehen - je mehr von den grünen Wänden Du entfernst, desto mehr von der Nicht-Garten-Umgebung wirst Du auf lange Zeit sehen. Eh ein Baum so dick ist, wie der oben gefällte.... War der tod oder wie oder warum musste der gefällt werden :(.


L.G.
Gänselieschen

jGrad Deinen Nachtrag gelesen - Baum war tod - dann ist es wieder bissel gut.
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: M am 03. Januar 2011, 15:36:48
Den hat die Stadt gefällt und weil Samstag mittag war einfach liegen lassen ( Drei mal vom Kran abgerutscht, dann haben sie einfach eingepackt )
Die Eigentumsverhältnisse waren noch nicht geklärt bzw.wir noch nicht Eigentümer und nun liegt er da bei uns !

Ja große Bäume schon und gut aber hier haben wir eine Robinienplage !

Über zwanzig in allen Größen und es werden mehr >:(
Alles was nicht Robinie ist darf auch bleiben ;)
Die Ulme? Bild kommt noch hat allerdings 11 Stämme und macht sich mächtig breit, für die haben wir noch keine Lösung

Wir selbst haben nur eine kleine Robinie Stammdurchmesser vielleicht 10 cm gefällt, alles andere lag und etwa 2 Meter hohen Brombeeren

Mit dem Teil, den wir schon hatten sind es etwa 600 qm
Mir persönlich immer noch zu wenig :-\ dafür zentral :D
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Cim am 03. Januar 2011, 17:54:26
Da habt ihr ja ein ordentliches Stück Arbeit geleiset ;)
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Cim am 22. März 2011, 20:24:21
Inzwischen tut sich bei uns auch ein wenig.
Unser Brombeerdickicht habe ich komplett aus dem Apfelbaum gezerrt, ich muß (nur noch) die Wurzeln dazu ausgraben.
Die Obstbäume werden wohl erst nächstes Jahr etwas gestutzt. Bis dahin möchte ich die Brombeeren, Eschen und Nelkenwurz entfernen. Statt dessen soll dort ein Totholzhaufen errichtet werden und den Boden möchte ich mit Veilchen, Schlüsselblumen, Waldmeister, Heidelbeeren (?), Krokussen, Wildtulpen, Dichternarzissen und Buschwindröschen bepflanzen, die sollen sich dort vermehren. Am Liebsten auch noch Leberblümchen. Insgesamt soll die Ecke dann weitestgehen sich selbst überlassen werden.
(http://www.carpediem-living.de/images/2011/thumbs/small-Apfelbaum_20110307.jpg)

Im Vorgarten versuche ich noch "Herrin der Quecke" zu werden. Von den vielen mitgebrachten Pflanzen haben viele den Winter auch im Topf überlebt und werden jetzt erst in die Beete gesetzt. Aber ich habe immer noch zu viele Pflanzen umherstehen, die dirngend einen Platz benötigen. Ich vermute, ich werde viele Pflanzen später noch einmal umpflanzen müssen.
(http://www.carpediem-living.de/images/2011/thumbs/small-Suedseite2_20110313.jpg)

Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: SusesGarten am 22. März 2011, 20:41:16
Ich vermute, ich werde viele Pflanzen später noch einmal umpflanzen müssen.

Mach Dir nichts draus. Ich glaube, das geht allen so, die mit einem Garten umgezogen sind.

Wir haben inzwischen fast alle Pflanzen im Boden. Wir haben aber auch welche, bei denen wir nicht mehr wissen, was das denn überhaupt ist. Wenn wir uns auf die wahrscheinlichste Möglichkeit geeinigt haben, kommt die Pflanze in das passende Beet. Ich weiß schon jetzt, dass wir uns teilweise vertan haben.

Gruß, Susanne
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Cim am 22. März 2011, 20:48:44
Stimmt, die Beschilderung ist auch so eine Sache, es sind wohl einige verloren gegangen.
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: ManuimGarten am 22. März 2011, 20:55:26
Das kenne ich. ;)
Ich sehe 2 Jahre später noch immer Spitzen von Zwiebelblumen aus dem Boden kommen, wo ich nicht mehr weiss, was ich in der Umzugshektik wo versenkt habe. Im 1. Jahr haben sie nicht geblüht, und jetzt dürften sie wieder Kraft getankt haben. So bleibt ein Garten spannend. ;)
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Cim am 25. März 2011, 22:35:00
Jetzt habe ich die glorreiche Idee. Die Obstbaumecke hat etwas Waldcharakter und daher möchte ich dort Bucschwindröschen, Veilchen, Schlüsselblumen, aber auch Dichternarzissen, Botanische Tulpen, Leberblümchen, Waldmeister, Bärlauch, Corydalis und einige ander Pflanzen (möglichst naturnahe) sich selbst überlassen.
Ausserdem habe ich den Vorgarten diese Tage mal von oben fotografiert, auch wenn nicht so viel zu erkennen ist :D

Die Obstbaumecke habe ich mal von der anderen Seite fotografiert.

Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Cim am 25. März 2011, 22:44:29
und jetzt ein Teil des Vorgartens von oben fotografiert. Um viele Pflanzen erst einmal unterzubringen habe ich dort erst einmal ein größeres Beet angelegt und mit Heuschnitzel und Meerschweinchenstreu abgedeckt.
Leider stehen immer noch viele Töpfe umher, auch wenn schon gut 3/4 der Pflanzen aus ihren Töpfen befreit wurden,
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Paulownia am 26. März 2011, 07:33:37
Cim,
Dein Garten hat was. :D Ich mag seinen Charme und er regt meine Fantasie an.
Den interessant gewachsenen Obstbaum läßt du doch stehen,oder ;)
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Cim am 26. März 2011, 10:13:10
Ich finde der "gefallene Apfelbaum" verleiht dem Garten etwas magisches. Letztes Frühjahr waren wir kurz im Garten, bevor wir gekauft haben und ich entdeckte Blüten im Garten und wunderte mich was das sei. Das war der Apfelbaum, der aber überhaupt nicht zu erkennen war, unter Bergen von Brombeeren. Die habe ich ja in den letzten Wochen oberfläch entfernt, jetzt grabe ich gerade die Wurzelstücke dazu aus.
Der Apfelbaum bleibt und auch die anderen, auch wenn sie schon sehr alt sind. Schneiden werde ich vermutlich nur Totholz, aber das erst im nächsten Jahr.
Ich möchte eigentlich, das dieser Bereich Tieren und Pflanzen Zuflucht gibt (trotz Katzen) und seine magische AUsstrahlung behält :D
An die Schuppenwand wir vorrussichtlich eine Kletterhortensie gepflanzt (da kläre ich aber corher noch mal mit dem Nachbarn. Ausserdem sind da noch ziemlich viele Eschen auszugraben :-\
Vorne rechts steht auch noch eine knorrige alte Kirsche und daneben 2 Haselnüsse. Die wollte ich erst entfernen, aber sie dürfen jetzt doch bleiben ;)
Ich finde, irgendwie merkt man, dass der GArten mal gepflegt und geliebt wurde, auch wenn es lange her ist. Ich habe auch große Stauden Taglilien im Vorgarten.
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: SusesGarten am 26. März 2011, 10:41:04
Für mich sieht der Garten (und das Haus) auch sehr interessant aus. Vor allem, weil es alte, erhaltenswerte Bäume und Stauden gibt.

Bei uns waren fast nur riesengroße Fichten/Tannen (gibts jetzt nicht mehr) und wenige, teils halb verdorrte Rhododendren, Kirschlorbeer usw. an den Rändern entlang gepflanzt. Wir mussten glücklicherweise auch keine Brombeeren entfernen. Wir haben nur erheblich viel Rasen zu viel, der nach und nach weniger wird.
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: macrantha am 26. März 2011, 11:02:58
Als kleiner Trost, was Deine vielen Töpfe angeht:
bei der Neugestaltung meines Gartens harrte vieles vom Herbst bis zum Juni des folgenden Jahres in Töpfen aus, teilweise mit mehrmaligem Trockenfallen. Trotzdem kann ich mich an keinen richtigen Ausfall in den Töpfen erinnern - dafür an ein paar Pflanzen, die das lange Einschlagen in pappigem Lehmboden nicht mochten.
Also mach Dir nicht zu viel Stress.
Und: schöner Garten - die Szene mit dem Apfelbaum wird toll. Wenn Du ihn nächstes Jahr noch etwas auslichtest, damit die tolle Wuchsform besser zur Geltung kommt :D
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Gänselieschen am 06. April 2011, 15:18:27
@ Cim der Ausblick aus Deinem Vorgarten in Richtung Koppelzaun ist auch wunderschön, den darfst Du Dir nicht versperren, aber das hast Du ja wohl auch nicht vor.

Ich habe in meinem vor 13 Jahren übernommenen Garten auch erstmal alles stehen lassen, was älter war. Leider ist es inzwischen so, dass die alten Schätzchen langsam kaputt gehen - nachgepflanzt habe ich nicht so viel. Langsam wird es an Stellen lichter, wo früher die Sträucher den Blick zum Nachbarn vollständig verdeckt haben. Ich hatte kein richtiges Konzept.


@ M, was ist mit der Ulme geworden?. Die sind ja so riesig. Bei uns wächst die Gegend damit zu. Beim Nachbarn stehen zwei Vierlinge und werfen lange Schatten in meinen Gemüseteil, Ein anderer Vierling steht genau in meiner Grundstücksecke und ist seit 2007 tot - ich müsste ihn fällen lasse - aber der ist soooo groß.

L.G:
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Cim am 10. April 2011, 01:05:47
Mein Blick nach draussen ist im Moment eher nicht so schön und offen, weil überall noch Müll liegt.
Am Mittwoch haben wir aber einen großen Container bekommen. Wenn der Bauschutt erst einmal weg ist, kann ich auch weiter pflanzen ;D

Den Blick auf die Koppel will ich mir auf jeden Fall frei halten, zumindest zu einem teil. Und alles was an die Koppel gepflanzt wir, darf erstens nicht giftig sein und muß es im Zweifel auch mal abkönnen, wenn sich dort mal ein Pferdemaul dran genüßlich tut. Daher habe ich vor, dort einige der Rosen zu Pflanzen, die Wildcharakter haben. Die Alba semiplena, Celsiana und eine unbekannte Pinmpinellifolia haben schon einen Platz am Zaun gefunden. Wenn sie Ausläufer zur Koppel treiben, ist das nicht weiter schlimm ;D

Heute habe ich mich weiter mit meinem Gemüsebeet (also der Queckenfläche) geplagt. Das Abdecken im Herbst mit Folie war sinnvoll, denn das Gras darunter harke ich jetzt nur ab. Dann wird umgegraben und das Wurzelwerk herausgesammelt. Ich muß aber nicht durch Grassoden stechen, das Arbeiten fällt so leichter. Trotzdem hatte mein Nachbar Mitleid und brachte mir ein Kompostsieb. Das klappt wirklich ganz gut und ich bin damit viel schneller :D
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Gänselieschen am 13. April 2011, 17:04:57
Und die Ulme? 8)
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Cim am 15. Mai 2011, 12:14:03
Wenn ich die Nelkenwurz einfach abmähe, sieht unsere Obstbaumecke von einer Seite aus schon richtig idyllisch aus:

(http://www.carpediem-living.de/images/2011/thumbs/small-Obstbaumecke_20110508.jpg)

Den Gemüsegarten habe ich gestern zwar weiter umgegraben, bin aber leider immer noch nicht fertig, obwohl schon Oca, Kartoffeln, ein paar Buschbohnen, Topinambur, Erbsen, Möhren, Zwiebeln, 2 Rosen, Basilikumminze, Chrysamthene (das konnte ich noch nie schreiben), Ringelblumen und Nigella im Beet sind.

(http://www.carpediem-living.de/images/2011/thumbs/small-Gemüsebeet_20110417.jpg)

Der Bauschutt und der Teer sind jetzt auch endlich abtransportiert und wir haben nur etwas Schutt übrig behalten, aus dem wir die "unsauberen" Sachen aussortiert haben.
Diese Schutthaufen wird mit rotem Bruchstein gerade zu meinem neuen Kräuterhügel umgebaut:

(http://www.carpediem-living.de/images/2011/thumbs/small-Kraeuterhuegel_20110514.jpg)

Ideen habe ich noch viele, aber umgesetzt werden kann vieles wohl nicht mehr in diesem Jahr....

In meinem Gartentagebuch 2011 dokumentiere ich auch die Meisten Schritte noch einmal.
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Zazoo am 15. Mai 2011, 12:22:45
Ein tolles Fleckchen Erde hast Du da, Cim!

Die Obstbaumwiese wirft tollen Schatten und das Kräuterbeet schaut jetzt schon sehr vielversprechend aus!
Ich bin gespannt auf weitere Bilder :D
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Cim am 15. Mai 2011, 12:34:55
Ein tolles Fleckchen Erde hast Du da, Cim!

Die Obstbaumwiese wirft tollen Schatten und das Kräuterbeet schaut jetzt schon sehr vielversprechend aus!
Ich bin gespannt auf weitere Bilder :D

Das war den Tag auch ein besonders schönes Licht ;D
Auf dem Stuhl trinke ich auch schon mal gerne meinen Kaffe, wenn ich eine Pause brauche :)
Dieser Garten macht mich auch richtig glücklich, alldings sind noch so einige Ecken da, die sehen richtig katastrophal aus.
Zu Ostern haben wir einen riesiegen Haufen trockene Brombeeren und Brombeerwurzeln verbrannt, die alle aus der Obstbaumecke stammen.
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Paulownia am 15. Mai 2011, 16:28:12
Wunderbar Dein Kräuterhügel.
Aber auch der Gemüsegarten sieht vielversprechend aus.
Du hast wirklich schon viel geschafft. Von daher mache Dir blos keinen Stress ;)
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Cim am 15. Mai 2011, 18:38:00
Wunderbar Dein Kräuterhügel.
Aber auch der Gemüsegarten sieht vielversprechend aus.
Du hast wirklich schon viel geschafft. Von daher mache Dir blos keinen Stress ;)

Heute habe ich wieder ein paar Steine gelegt und ich konnte nicht anders.
Jetzt sind Zitronenbergbohnenkraut, mlodawische Melisse und Thymian schon mal auf dem halbfertigen Hügel gepflanzt ;D ;D ;D ;D

Das ist dieser innere Zwang, wenn etwas angefangen ist, es sofort schon mal zu beflanzen...
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: M am 16. Mai 2011, 14:08:49
Die Ulme haben wir immer noch.
Nur zwei kleiner mit der Handsäge gefällt.
Zwei Stämme ( von 11) werden wenns klappt nächste oder übernächste Woche 8) dran glauben müssen.
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Mai 2011, 14:18:58
Danke;) , der meiste Schatten in meinem Garten stammt von eine rriesigen Ulme im Nachbargarten und von einer an der Nordseite meines Bauerngartens - im anderen Nachbargarten - auch die Sämlinge - die dann ganz plötzlich armdicke Bäume sind - machen viel Freude 8).

L.G.
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: M am 16. Mai 2011, 14:23:52
Wir sind die einzigen mit Nutzgarten in der Straße :-\

Mache die Tage mal Bilder das Ding ist wieder gewachsen und höher wie die Häuser :-\

Der Nachbar hat aber wie versprochen vor seinem 4 wöchigen Urlaub seinen Brennnesselwald gesenst :-X
 
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Mai 2011, 14:31:48
Wenn die Ulme bei Euch steht und gesund ist, dann wird sie noch lange stehen,vermute ich. Ist ein wunderschöner Baum, aber der Riese im Garten meiner Nachbarn wirft mir ab ca. 16 Uhr bereits Schatten auf die hintere Wiese bei einem Abstand von ca. 40 m. Der Baum wächst immer noch weiter und hat mindest 4-5 dicke Leitstämme. Die Sonne wandert ab Mittag um den Baum herum, früher war mein Garten wirklich sonniger.

Und von dem Wasser, was die andere Ulme meinem Gemüsegarten entzieht - möchte ich garnicht sprechen.

Vielleicht könnt Ihr den Baum wirklich weit zurücknehmen, ohne ihn zu fällen.


L.G.
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: M am 16. Mai 2011, 14:43:45
Wir hätten sie gerne schon viel früher eingedämmt, aber die vorherige Nachbarin hatte Angst um den "Sichtschutz" ::)
Den neuen Nachbarn ist es egal :)
Auf der anderen Seit haben wir riesige Tannen und das gleiche Problem "Sichtschutz" aber nicht auf unserem Grundstück sondern mit etwa 2 Meter Abstand .
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Mai 2011, 14:47:32
Das mit den Tannen kann aber recht gut aussehen, und wenn sie noch dazu nicht direkt bei Euch stehen - die Frage ist nehmen sie Sonne oder stehen die für Euch günstig.

L.G.
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: M am 16. Mai 2011, 14:50:11
Die Dinger sind etwa 25-30 Meter hoch 8) und schwanken bei jedem Sturm ::)
Soviel Licht nehmen sie uns nicht nur die Wuzeln nerven und die Trockenheit im weiten Umkreis.
Titel: Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Mai 2011, 15:59:15
Das kommt schon so hin ;D ;D ;D , aber wer hat denn den Schatten von den Bäumen???

L.g.