garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: Acanthus am 23. Juli 2011, 14:43:49

Titel: Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Acanthus am 23. Juli 2011, 14:43:49
Da muß ich einfach drauf aufmerksam machen.

In M. (bei Neustadt an der Weinstraße) trifft sich alle Jahre wieder die Crème de la Crème der Staudengärtner und stellt, zusammen mit vielen anderen Anbietern rund um das Thema Garten in den hübschen Gässchen und Höfen des kleinen Weinortes ihre Schätze aus.

Auf der Homepage der Gemeinde kann man schon den diesjährigen Flyer mit den Ausstellern lesen. So kommen etwa Simon aus Marktheidenfeld, Zeppelin, Offenthal aus Norddeutschland (vor allem mit Hemerocallis), Sarastro aus Ösiland, Planwerk vom Chiemsee (Hosta u.a.), Kirschenlohr aus Speyer, Clematis Herian, ein belgischer Spezialist für alpine Pflanzen und viele andere.

Es ist immer eine gelungene Mischung aus Pflanzen, Saatgut, Gartengeräten, Kunsthandwerk, Weinprobierständen, ein bißchen Schnickschnack - aber nicht zuviel davon -, ein bißchen Antiquariat speziell zu Gartenthemen und anderes mehr; sehr schön zum stundenlangen Flanieren. Bisher war das Wetter meist sehr gnädig. :D

Fürs leibliche Wohl sorgt u.a. die Pfarrgemeinde mit frischgebackenen Kuchen, sehr fein! :P
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: M am 25. Juli 2011, 11:45:04
Na, wer kommt und vor allem wann ?

Elro ? Natura ?

Wenn ich Samstag nicht arbeiten muß dann Samstag ansonsten leider Sonntag :)
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Lilo am 25. Juli 2011, 17:11:18
Ich freue mich auch wieder riesig auf den Gartenmarkt.

Am Samstag habe ich Standdienst bei der GdS, ich weiß aber noch nicht wann, wahrscheinlich früh.

Am Samstagabend, so habe ich gehört, soll wieder in einem heimeligen Garten am Rehbach ein zünftiges Grill-Feuer entzündet werden.

Am Sonntag ist bei mir offener Garten. Foristi sind natürlich besonders willkommen.
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: M am 25. Juli 2011, 18:50:28
Letztes Jahr hatte ich leider keine Adressen Telefonnummern dabei :(

Elro trotz Mann mit Schild verpaßt und Sarastro wußte nix weil er nicht hin wollte :(

Sollte nicht sein :-\
Vielleicht klappts dieses Jahr :D
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: sarastro am 25. Juli 2011, 21:18:36
Ich freue mich auch schon wieder sehr auf die Pfalz! Die Gartentage in Maikammer können getrost als eine der gelungensten und unkonventionellsten Veranstaltungen bezeichnet werden, ein ganzes Dorf ist involviert. Die Umgebung und das ganze Flair ist wunderhübsch und verleitet geradezu zu einem verlängertem Wochenende.
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Ingeborg am 25. Juli 2011, 21:32:20
Am Samstag den 20. August 2011 ab 16.00 Uhr
nach einem Besuch auf dem Gartenmarkt (oder auch ohne)
sind Gartenfreunde/Foristi herzlich eingeladen.

Wir können gemütlich im Garten sitzen, etwas grillen, Lagerfeuer machen, Plaudern.
Grillkohle und Feuer ist gestellt. Autos können bis vors Tor fahren und Kühltaschen im Schatten geparkt werden.

Für eine genaue Wegbeschreibung und Händi-Nummer bitte per PM Mail-Adresse angeben. ich schicke dann eine Anfahrtskizze.

Ingeborg

Die Ruderalmöbilierung ist einer fortgeschrittenen Lösung gewichen ...
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: graugrün am 25. Juli 2011, 23:03:41
Hm, ich hab Urlaub zu dieser Zeit! Und brauche noch "ein paar" Stauden. 8)
Und sooo unendlich weit hab ichs auch nicht.
Also ich melde mich mal interessiert an dem Gartenmarkt inklusive einem Foristi-Treffen. Auch wenn ich normalerweise solche Großveranstaltungen meide.
Aber wenn Sarastro schon sooooo schwärmt....
LG
graugrün


Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Elro am 25. Juli 2011, 23:27:28
Also wenn ich komme, dann nur sehr früh, bis gegen 12.30 Uhr muß ich wieder zurück fahren weil ich nachmittags noch zu der Veranstaltung der GdS nach Buchen fahren will. Das wird also ganz schön eng ;D
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Lilo am 08. August 2011, 07:29:43
Hallo Elro, hallo M, wir sehen uns dann.

Zitat
Am Samstag den 20. August 2011 ab 16.00 Uhr
nach einem Besuch auf dem Gartenmarkt (oder auch ohne)
sind Gartenfreunde/Foristi herzlich eingeladen.

Na, hab ich's nicht geschrieben? - Ein zünftiges Grillfeuer - ich freue mich darauf.

Inzwischen ist die Tagesplanung für mich klar:
Am Samstag in der Frühe wird der Markt gestürmt und Pflanzen eingesammelt, dann habe ich eine Pause, von 14:00 bis 16:00 mache ich Stand-Dienst und anschließend fahre ich zum Grillen.

Eigentlich habe ich vor, mit dem Rad von Maikammer zum Rehbach fahren. Falls aber jemand eine Fahrhilfe zu Ingeborg will, lasse ich mein Rad zu Hause.




Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Ingeborg am 08. August 2011, 21:11:45
Wie üblich werde ich mich auch wieder am Samstag in aller Morgenfrühe nach Maikammer begeben. Spätstens gegen 10:00 Uhr ist es bestimmt wieder voll - wunderbare Atmosphäre, hoffentlich wird das Wetter wie üblich gut.

Ich würde mich freuen wenn sowohl "die üblichen Verdächtigen" als auch neue alte Bekannte sich zum Grillfeuer verführen lassen. Jeglicher Anhang kann selbstverständlich mitgebracht werden.
Zitat
Am Samstag den 20. August 2011 ab 16.00 Uhr ... Wir können gemütlich im Garten sitzen, etwas grillen, Lagerfeuer machen, Plaudern...

Ingeborg
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Ingeborg am 12. August 2011, 17:10:29
Pfälzer, Kurpfälzer und Gartenmarktbesucher,

traut Euch und meldet Euch zum Grillfeuer!

Ingeborg
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Paulownia am 12. August 2011, 19:52:37
Ach Ingeborg,
zu gerne wäre ich gekommen. Aber auch diesmal klappt es nicht. Samstag morgen Markt und dann muss ich auch schon wieder weg.
Ich hätte doch so gerne mal Deinen Garten gesehen. Aber vielleicht klappt es ja mal.
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Nahila am 13. August 2011, 15:20:23
Am Samstag kann ich leider schon wieder nicht :'(
Vielleicht kann ich den Liebsten zu einem Sonntagsausflug überreden :-\
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: graugrün am 17. August 2011, 10:44:09
Weiss jemand, ob ein Anbieter dort ist, der auch Herbstzeitlose und Herbstkrokusse-Zwiebeln feilbietet?
Ich hab dieses Jahr so viele neue Beete und eine rechtzeitige Bestellung versemmelt.
 :(
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: fips am 17. August 2011, 14:05:35
Hallo graugrün,

villeicht findest du auf diesem Flyer, was du suchst ?

Nur Blumenzwiebel Niewöhner steht drauf... :)
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Treasure-Jo am 17. August 2011, 14:07:17
...na mal schauen, ob ich die weite, beschwerliche Reise nach Maikammer aufnehme. 8)
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: cydora am 18. August 2011, 20:09:22
Nachdem Ihr hier so geschwärmt habt, mach ich mich nun auch auf die Socken, das habt Ihr nun davon! ;)
Ich hoffe, so zum späten Vormittag anzukommen. Ingeborgs Einladung zum Grillen nehme ich gerne an :D Jedenfalls freue ich mich riesig, Lilo wiederzusehen sowie Ingeborg und andere kennenzulernen :D :D :D
Spontan fällt mir ein, dass ich ein großes Sedum 'Iceberg' und einen großen und durchaus teilbaren Horst Hemerocallis citrina abzugeben habe. Außerdem sind im Vorgarten ungezählte (allerdings kleine) Sämlinge von Euphorbia characias ssp. wulfenii gewachsen. Da könnte ich was topfen statt zu jäten... Also wer Interesse hat -> melden!
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: graugrün am 18. August 2011, 20:36:57
Nach aktuellem Stand kommen GG und ich also dann Samstag auch mal nach Maikammer.
Ob ichs zum Grillnachmittag schaffe, kann ich allerdings leider noch nicht versprechen.

cydora,
denkst Du nicht, dass es viel zu heiss wird am Samstag? Über kleine Euphorbien würde ich mich zwar freuen, aber bei der Hitze haben sie doch wenig Chancen. :-\
Trefft Ihr Euch dann erst bei Ingeborg? Oder irgendwann an Sarastros Stand z.B.?

LG
graugrün
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: sarastro am 18. August 2011, 20:47:43
...na mal schauen, ob ich die weite, beschwerliche Reise nach Maikammer aufnehme. 8)

Das sollte eigentlich ich mich fragen! ;D Nicht einer, der 5,4 km und einen Feldweg weit weg wohnt. Vielleicht traust du dich endlich mal, dich zu outen. ;D ;D ;)
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Frank am 18. August 2011, 21:23:17
...na mal schauen, ob ich die weite, beschwerliche Reise nach Maikammer aufnehme. 8)

Das sollte eigentlich ich mich fragen! ;D Nicht einer, der 5,4 km und einen Feldweg weit weg wohnt. Vielleicht traust du dich endlich mal, dich zu outen. ;D ;D ;)
Noch eine Forenoutaustritt können wir jetzt aber nicht vertragen! ;) ;D :-X

Am Sonntag scheint ja nix mehr übrig zu sein, wenn man die Forenankündigungen hier so nachliest...! ::) ;D ;) ??? :-\

LG Frank
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Marion am 18. August 2011, 21:30:01
Ob ich es jemals schaffe, diesen Markt zu besuchen? :-[ Ich komme aus der Ecke, meine Familie wohnt da noch, ganz oft bin ich dort - und Jahr für Jahr: ein Wochenende zu früh, ein Wochenende zu spät. >:(

Oh, wie ich euch beneide. Ich wünsche euch viel Spaß und reichlich Beute.
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: graugrün am 18. August 2011, 21:34:21
Ich nehms mir auch jedes Jahr vor und schaffe es nie.
Dieses Jahr könnte es aber klappen....
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Lilo am 18. August 2011, 22:22:37
cydora, das ist toll, dass du kommst, ich freue mich sehr auf das Wiedersehen. Deine Pflanzen finden bestimmt ein Plätzchen, wenn nicht dort, dann hier.

... und auf Schätzchen-Jo freue ich mich auch. Kommst du auch zum Grillen in Ingeborgs Garten?

Jedenfalls werde ich einige Wegbeschreibungen ausdrucken und mit zum GdS-Stand nehmen.

Helga, schade, dass es nicht klappt mit dem Marktbesuch. Ich wüsste doch zu gerne ... Für das nächste Jahr planst du bitte rechtzeitig einen Besuch in der alten Heimat um den 20. August herum.

graugrün, ich glaube, Christians Stand ist eine gute Anlaufstelle, um nach Foristi zu fragen und zu suchen.

Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Marion am 18. August 2011, 22:40:52
Helga, schade, dass es nicht klappt mit dem Marktbesuch. Ich wüsste doch zu gerne ... Für das nächste Jahr planst du bitte rechtzeitig einen Besuch in der alten Heimat um den 20. August herum.

Ja, Lilo, ich tu mein Bestes, versprochen. Es ist allerdings vertrackt. Meine Mutter hat Ende August Geburtstag. So kann ich einerseits nicht schon eine Woche früher kommen, um den Markt zu besuchen und dann direkt vor der Feier wieder verschwinden; andererseits halte ich es dort (bei ihr) nicht länger als max. 3-4 Tage aus. Und nein, woanders darf ich nicht unterschlüpfen, da wäre sie eingeschnappt. ;D Du siehst es vor Dir.

So ärgere ich mich jedes Jahr. Jedes!

Zitat
Ich wüsste doch zu gerne ...

Ja. Es ist längst überfällig, kriegst ne PM, jetzt.
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Treasure-Jo am 18. August 2011, 22:56:38
...na mal schauen, ob ich die weite, beschwerliche Reise nach Maikammer aufnehme. 8)

Das sollte eigentlich ich mich fragen! ;D Nicht einer, der 5,4 km und einen Feldweg weit weg wohnt. Vielleicht traust du dich endlich mal, dich zu outen. ;D ;D ;)

...noch sind wir uns nicht begegnet (zu Forumszeiten)! Das könnte sich ja am Samstag ändern, aber nur, wenn die Feldwege frei sind. ::)
 
Gruß

Jo
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: cydora am 18. August 2011, 22:56:51
Wie erkenne ich Euch eigentlich auf dem Markt ??? Es werden ja wohl hauptsächlich Gartenverrückte da sein...das ist in dem Fall dann einen schlechtes Erkennungmerkmal ::) Gibt es einen Treffpunkt? Oder schleichen alle incognito durch die Stadt?
Edit: hab Lilos Post nicht gesehen...
Also Christian am Stand fragen ;D (wenigstens den kenne ich ja ;) ;D :D)
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Paulownia am 18. August 2011, 22:58:46
Cydora,
mich wirst Du nur morgens sehen. Und meisten mit riesig fetten, vollen Platiktüten ;D
Also, wenn Dir wer über den Weg läuft, der schwer zu schleppen hat, ansprechen ;)
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Treasure-Jo am 18. August 2011, 23:00:52
...man sollte einheitliche Kleidung vereinbaren: Grünes Hemd, rote Hose, weißer Hut; das gibt Menschenaufläufe, was dann schon von weitem erkennbar ist.
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: cydora am 18. August 2011, 23:01:31
Cydora,
mich wirst Du nur morgens sehen. Und meisten mit riesig fetten, vollen Platiktüten ;D
Also, wenn Dir wer über den Weg läuft, der schwer zu schleppen hat, ansprechen ;)
Ich fürchte, da werde ich viele ansprechen müssen ;)
Ich bin übrigens die einzige, die mit großen Augen aber ohne Tüten und nur mit Kompaktkamera rumläuft (Kaufverbot aus Platzmangel ::) :P) - bitte ansprechen!
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: macrantha am 18. August 2011, 23:04:09
Vielleicht wäre was aus dem garten-pur-Devotionalien-shop was für Euch ... Eine schicke Tasche zum Bleistift.
Oder dann doch das einheitliche T-shirt 8)
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: cydora am 18. August 2011, 23:04:16
cydora, das ist toll, dass du kommst, ich freue mich sehr auf das Wiedersehen. Deine Pflanzen finden bestimmt ein Plätzchen, wenn nicht dort, dann hier

Dann bringe ich einfach mit, es wird sich schon jemand finden...
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Paulownia am 18. August 2011, 23:04:42
Jo, ich habe nur ne rote Lederhose, die wird mir zu heiss am Samstag :(
Aber Dich erkenne ich ja.Die meisten.
Aber cydora nicht, hmm.
Gut, wenn sich zwei Frauen begenen, eine mit, die andere ohne Tüten. Eine mit, die andere ohne Kamera. Das muss doch irgendwie klappen ;D
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Treasure-Jo am 18. August 2011, 23:15:25
so in etwa: http://www.georgs-schalmeien.de/uniformen/highslide/images/large/uniform1.jpg
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Lilo am 18. August 2011, 23:16:32
Vielleicht wäre was aus dem garten-pur-Devotionalien-shop was für Euch ... Eine schicke Tasche zum Bleistift.
Oder dann doch das einheitliche T-shirt 8)
Dafür ist es jetzt zu spät.

Die grünen Röcke mit den roten Hosen sind mir zu warm.

Mich erkennt man an den braun-grauen Locken und dem lustigen Gesicht.
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Treasure-Jo am 18. August 2011, 23:18:46
...es ist nie zu spät. (Denk an Erich und Gorbi)
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Froschlöffel am 19. August 2011, 07:50:05
Auch dieses Jahr werde ich mich nach Maikammer aufmachen, wegen des Marktes und natürlich um zu grillen.
Für letzteres bringe ich eine Wildschweinkeule mit, die ich hoffentlich nicht alleine verspeisen muß. mjamjam... ;D
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: graugrün am 19. August 2011, 09:07:21
Vielleicht ein Treffpunkt zu einer vollen Stunde an Sarastros Stand oder den GdS?
Uniform wird sicher schwierig so kurz vorher 8)
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Paulownia am 21. August 2011, 09:39:07
Ich war bereits um 9.30 Uhr auf dem Markt. Hatte wie versprochen eine Menge Tüten in der Hand, aber niemand hat mich angesprochen.
Doch halt, Ingeborg und Lilo die habe ich getroffen (auch mit Tüten).Nächstes Jahr bin ich schon um 9 Uhr da :P
War wieder schön, aber ab 11.30 Uhr bereits wieder zu voll.

So, und jetzt hätte ich gerne gewusst, wie die Wildschweinkeule geschmeckt hat. :D
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: graugrün am 21. August 2011, 11:11:36
Die Wildschweinkeule hab ich nur gesehen, nicht probiert. Aber allein die Rahmenbedingungen waren aber schon total klasse. Nächstes Mal, falls Ingeborg wieder ihren idyllischen Garten zur Verfügung stellt, kriegen meine Enten an dem Tag Volièrenarrest, dann muss ich wenigstens nicht so früh wieder los.
Schade, ich wusste gar nicht, dass Du da warst, Paulownia!
Es war wirklich irre voll, am Nachmittag wars aber deutlich weniger geworden auf dem Markt und man konnte sich auch mal ein Pflänzchen von Nahem anschauen.

Ich hoffe, alle sind gut nach Hause gekommen und sag nochmal Danke für alles!
Grüße von
graugrün
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Frank am 21. August 2011, 11:16:33
Und wo ist die Pflanzen-Beuteliste? Oder zählen Gartenmärkte nicht bei der Kauf-Sucht resp. deren Bekämpfung!? ;) ;D :-X

Gab es denn noch etwas Spezielleres zu kaufen am Nachmittag, wenn so viel schon am Samstagvormittag abgeschleppt wurde? ???

LG Frank
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: graugrün am 21. August 2011, 11:26:37
Hallo Frank!

Wir waren schon recht früh am Vormittag da, sind dafür lang geblieben ;-).
Ich persönlich hatte nicht den Eindruck, dass die Raritäte nachmittags schon alle weg waren.
Ich hatte vormittags eine Rose gesehen, die mir eigentlich zu teuer war, am Nachmittag dachte ich "was kostet die Welt, falls sie noch da ist, nehm ich sie mit". Es war sogar eine weitere davon da, so dass ich vermute, dass der Händler nochmal Nachschub beigeschafft hatte.
Ich hatte nicht so wahnsinnig viel gekauft:
Die Rose: eine Souvenir du Dr. Jamain,
eine Hemerocallis Strutters Ball, 4 Plectranthus glaucocalyx von Sarastro und eine grössere Portion Herbstkrokusse Crocus sativus.
Ich bekam aber von cydora noch eine Euphorbie aus ihrem Vorgarten :D
und von Ingeborg zwei Santolinas . :D Danke nochmal dafür!
Es hat mich besonders gefreut, die Frau Herian von Clematis Herian wiederzusehen, der ich dann gleich meine Frage bzgl der Umpflanzung einer Staudenclematis stellen konnte. Die Clematis, die ich suchte, hatte sie aber nicht dabei. Schade.
Ich werds aber dieses Jahr auf jeden Fall versuchen, die Straßburger Gartentage zu sehen. Sarastro sagte mir, die seien halt sehr pflanzenorientiert, kein Schnickschnack drumrum.
Ich bin gespannt.

Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Frank am 21. August 2011, 11:41:01
Ich werds aber dieses Jahr auf jeden Fall versuchen, die Straßburger Gartentage zu sehen. Sarastro sagte mir, die seien halt sehr pflanzenorientiert, kein Schnickschnack drumrum.
Ich bin gespannt.
Der Termin ist bei mir auch schon notiert, auch wenn es eine lange Anfahrt wäre. Schade, daß man keine Ausstellerliste für Straßburg findet (ich wenigstens nicht) - aber wenn es keinen Schnickschnack gäbe, war es schon ein Gewinn!

Der Plectranthus glaucocalyx ist jetzt auch auf meiner "Gierliste", ein schönes und graziles Gewächs. :D Ob Sarastro die auch noch im Hessenhof Anfang September hat - mal sehen... !

Die Rose Souvenir du Docteur Jaiman ist auch ein guter Kauf, remontiert und hat eine schöne dunkelviolette Farbe - man muß nur auf die Sonneneinstrahlung achten. :D

Danke für die Hinweise zu Maikammer, ich war heuer drauf und dran zu fahren - wäre aber erst gegen Mittag überhaupt dort angelangt...! ;) ::)

LG Frank
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Treasure-Jo am 21. August 2011, 11:51:12
@Frank,

was gab's denn schönes? Nicht unbedingt nur Raritäten...


Gehölze:

Amorpha cyanostachya (findet man nicht so häufig, kleiner als A. fruticosa bleibend, lockerer, schöner Wuchs, ähnliche Blütenrispen; Winterhärte ???)

Tetradium (syn. Euodia hupehensis) daniellii (Bienenbaum; büht sehr spät im August/September)

Fremontodendron 'California Glory' (sehr grenzwertig winterhart; bis -15°C)

Halbstrauch:

Lithodora zahnii (VI-VII, 30 cm St 1 so) von Simon

Stauden:

Paronychia dichotoma (Mauermiere, Pflanze aus dem Mittelmeerraum für trocken-heiße Plätze mit orange-farbener Herbstfärbung: für meinen Kiesgarten!; von Sarastro)

Helianthemum 'Raspberry Ripples' (zweifarbige rosa-weißfarbene Blüten; gibt es in einigen Staudengärtnereien)

Phlox procumbens 'variegata' (für halbschattige, nicht zu trockene Steingärten)

Aquilegia caerula hybr. 'Koralle' (gelb-orange/rote, zweifarbige Blüte)

Menschen:

seeeehr nette und ausgesprochen schöne Raritäten!!!


 
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: graugrün am 21. August 2011, 11:51:23
Frank, warst Du noch nie in Maikammer?
Also ich war auch das erste Mal dort und trotz Himmel und Menschen, Schnickschnack und so war es ein sehr schöner Tag (Kaiserwetter :D)
und der Markt hat schon ein total schönes Flair. Allein das Örtchen ist total charmant und wenn man auch mal hinter die Mauern von den Häusern linst, sieht man teils richtig mediterrane Gärten mit alten Olivenbäumen oder riesigen Feigen und alte Villen mit großen Einfahrtstoren und Gärten mit Rhododendren, Zedern und und und.
Wir haben in einem Restaurant ausgesprochen lecker zu Mittag gegessen mit feinem Wein, direkt aus einem Weingut ein paar Häuser weiter.
Alles in allem ein gelungener Tag.
Noch ein paar Purler zu treffen, hat mir auch sehr gut gefallen. Im großen und ganzen sitze ich ja ein wenig "weg vom Schuß".

Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Paulownia am 21. August 2011, 12:00:19
Und wo ist die Pflanzen-Beuteliste? Oder zählen Gartenmärkte nicht bei der Kauf-Sucht resp. deren Bekämpfung!? ;) ;D :-X
LG Frank

Gut, dann lege ich mal los ;D:
Calamintha nepeta 'triumphator'
Seseli montanum
Helichryum splendium
Artemesia lactiflora 'Elfenbein'
Amalanchier ovalis var. pumila
Euonymus nanus (var. turkestanius) Typ sarastro
Peucedanum officinale

eigentlich wollte ich ja bei den Hostas zuschlagen, aber Planwerk war nicht da (ich hätte auch vom Hagel zerschossene gekauft).
So ist es nur bei Hosta Adorable geblieben.

Wenn so viele zu den Straßburger Gartentagen fahren, können wir uns da ja treffen ;)
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Paulownia am 21. August 2011, 12:04:00
Amorpha,
war der Renner, obwohl versteckt in einer kleinen Gasse. Wie ich gesehen habe, ist zumindest noch einer damit rumgelaufen :)

Graugrün,
ich finde Maikammer auch sehr schön und als erstes, bleibe ich immer bei Simon kleben.
Aber ich finde es wirklich langsam zu eng, das hemmt meine Kauflust. ;)
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Treasure-Jo am 21. August 2011, 12:06:51
@Paulownia,

ich hatte unzählige, gutaussehende Frauen mit vollgepackten Tüten angesprochen, keine hieß "Paulownia" ;)

Übrigens: Artemesia lactiflora 'Elfenbein', die mag frischen bis feuchten nahrhaften Boden im Gegensatz zu fast allen anderen Artemisia (falls Du vorhattest, diese wunderschöne Staude in Deinen "Trockenhänge" zu pflanzen)

LG

Jo
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Treasure-Jo am 21. August 2011, 12:08:27
Amorpha,
war der Renner, obwohl versteckt in einer kleinen Gasse. Wie ich gesehen habe, ist zumindest noch einer damit rumgelaufen :)



...den zweiten (mind.) Amorpha-Käufer (Experte !!!) habe ich auch getroffen ;D

Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Paulownia am 21. August 2011, 12:10:27
Jo

Ja, ja, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Die kommt erstmal in mein Versuchs-, Testbeet. Da muss sie mir zeigen, was sie aushalten kann ;)
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Paulownia am 21. August 2011, 12:12:09
Amorpha,
war der Renner, obwohl versteckt in einer kleinen Gasse. Wie ich gesehen habe, ist zumindest noch einer damit rumgelaufen :)



...den zweiten (mind.) Amorpha-Käufer (Experte !!!) habe ich auch getroffen ;D



ne, sag bloss war das nicht ein witziger Vogel ;D
Kennst Du den? Ich habe dort mit ihm mächtig Spass gehabt ;D
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Treasure-Jo am 21. August 2011, 12:28:19
...wenn Du den Herrn mit Strohut meinst, ja klar!
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: graugrün am 21. August 2011, 12:58:50
Aber ich finde es wirklich langsam zu eng, das hemmt meine Kauflust. ;)
Das geht mir ganz genauso. Fast keine Chance mit den Händlern zu fachsimpeln, nur wildes Tüten hin- und hergereiche.
 :-\
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Treasure-Jo am 21. August 2011, 13:31:53
Aber ich finde es wirklich langsam zu eng, das hemmt meine Kauflust. ;)
Das geht mir ganz genauso. Fast keine Chance mit den Händlern zu fachsimpeln, nur wildes Tüten hin- und hergereiche.
 :-\

...zum Fachsimpeln gab es reichlich Gelegenheit! So voll fand ich es nicht. (zumindest nicht an den Staudenständen...)
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: graugrün am 21. August 2011, 13:56:20
Vielleicht bin ich einfach zu schüchtern, hihi. ;)
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: cydora am 21. August 2011, 15:34:26
Ich bin nach 11 in Maikammer angekommen und mußte schon etwas abseits parken. Auf dem Weg zum Markt sprach ich eine Dame mit Tüten an, die etwas interessiert zu mir blickte. Mein Reden von "Forum" und "garten-pur" hat sie jedoch nur verwirrt - es war offensichtlich nicht Paulownia ;D. Als mir immer mehr Frauen (und Männer) mit Tüten begegneten, war mir das Sinnlose des Unterfangens bald bewußt ::) So steuerte ich hoffnungsvoll Sarastros Stand an, den ich nach Durchfragen gegen halb 12 auch erreichte. Doch bis dahin hatte sich bei ihm - außer Lilo und Ingeborg - noch niemand geoutet :( und er selbst hatte keine Zeit zum Schwatzen, da ständig Kundschaft da war. So zog ich denn allein durch die idyllischen, aber vollen Gassen von Maikammer. Das Wetter war bestens, das Angebot gut. Allerdings hatte ich mir ja aus Platzmangel Kaufverbot auferlegt, welches ich schweren Herzens auch brav einhielt (wenn man von 3 Zwiebeln Fritillaria minuta absieht). Halb 3 war ich davon dann so gefrustet, dass ich zu Lilos Stand ging, um mich aufmuntern zu lassen. Hier traf ich einen sehr netten Herrn ;) :D , mit dem ich dann längere Zeit ins Schwatzen kam, so dass der Frust bald wieder vergessen war :D
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: cydora am 21. August 2011, 15:39:42
Nach 4 machten wir uns auf zu Ingeborgs Garten. Da war es urig-gemütlich und das Essen seeehr lecker. Unter großen Walnußbäumen war die Hitze schnell vergessen. Die Runde war überschaubar, dafür offen, nett und persönlich. Es geht ganz unkompliziert zu. Wer keinen Wert auf etepetete und chic legt, der wird sich hier wohlfühlen und dem kann ich es nächstes Jahr nur empfehlen! Ich habe mir Maikammer und Grillen bei Ingeborg jedenfalls schon für nächstes Jahr vorgemerkt :D
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: cydora am 21. August 2011, 15:52:35
Hier noch paar Fotos, soweit das im Gedränge möglich war:
Gasse runter
(https://lh5.googleusercontent.com/-9MATjGfn-No/TlEL_rft8FI/AAAAAAAAA74/8iQIsB7klzk/s640/IMG_6248.JPG)
und hoch
(https://lh3.googleusercontent.com/-pspOnuiswr8/TlEMA0pek_I/AAAAAAAAA78/xh5E2DUzYA4/s640/IMG_6250.jpg)

verlockende und gut bestückte Innenhöfe:
(https://lh4.googleusercontent.com/-h7SIJNV-eyM/TlEMCG1G7aI/AAAAAAAAA8A/I34pF1BFSrg/s640/IMG_6251.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-W6z0hb4xV-g/TlEMEEdykjI/AAAAAAAAA8I/5ALdIM2Nzbw/s640/IMG_6253.JPG)

Restaurants, Cafes, Weingüter, Imbißstände,... luden zum Essen, Trinken und Verweilen ein
[td](https://lh6.googleusercontent.com/-vVkKgH2H4Qk/TlEMC_rh3RI/AAAAAAAAA8E/KnnJFuolKdk/s400/IMG_6252.JPG)[/td]
[td](https://lh3.googleusercontent.com/-_3EsNHAjYgs/TlEMGAwpB0I/AAAAAAAAA8Q/SxtibrnrTE4/s400/IMG_6258.JPG)[/td]
[/table]
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: cydora am 21. August 2011, 15:54:09
Es gibt auch gut bepflanzte Verkehrsinseln...
(https://lh5.googleusercontent.com/-U9pY1bAsCZA/TlEMG_H4MvI/AAAAAAAAA8U/RYNIPBx9k3w/s400/IMG_6262.JPG)
(https://lh3.googleusercontent.com/-b_7Bj5Yp3qw/TlEMIL9NoGI/AAAAAAAAA8Y/3_td-ezv6s4/s400/IMG_6263.jpg)
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: cydora am 21. August 2011, 15:56:02
Zwischendrin habe ich einen Abstecher zum Mediterranen Garten gemacht, der mich (auch wegen der Hitze) gerade nicht sooo angesprochen hat:
(https://lh5.googleusercontent.com/-QVK7q3tIByU/TlEMJnjpJvI/AAAAAAAAA8c/LQ1pcDaN9Gc/s640/IMG_6264.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-ffRTVOcGLkU/TlEMLI-JlhI/AAAAAAAAA8g/1bQyrvAsnrU/s640/IMG_6265.JPG)

Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: graugrün am 21. August 2011, 16:00:05
Oh, super, Du hast Fotos gemacht, Cydora!
Wenns heute morgen in Maikammer so gewittert hat wie hier bei uns, dann hattens die Aussteller aber nicht leicht. Es gab einen kurzen, so heftigen Sturm, dass es sogar eine Teakbank von der Terrasse ins Beet (mitten auf einen frisch zurückgeschnittenen großen Lavendel :-\) befördert hat.
Aber zumindest in den engen Gassen wird von dem Wind nicht viel angekommen sein.

Nächstes Jahr wäre super, wenn alles wieder so passt wie dieses Mal.
(Uns tats ja schon ein bissl leid, dass wir fahren mussten. Das Essen bei Ingeborg sah phantastisch aus und Atschiko oder so gibts auch nicht alle Tage. Lilo hat sich hoffentlich schnell von der Schärfe erholt! ;). Mein lädierter Rücken war nach dem Tag allerdings heilfroh, wieder in der Waagerechten zu sein 8))
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Paulownia am 21. August 2011, 17:24:26
Schöner Bericht cydora :D

Ja, nächstes Jahr lasse ich den Gartenmarkt sausen und gehe lieber in den Garten von Ingeborg ;)
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: cydora am 21. August 2011, 19:30:09
Ja, das will ich hoffen, damit ich Dich dann endlich mal persönlich kennenlerne ;) :D nachdem ich diesmal sinnlos fremde Frauen angequatscht habe und keine Paulownia heißen wollte ::) ;D
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Paulownia am 21. August 2011, 21:21:18
Die kannten mich wahrscheinlich ;D.
Überlege es Dir gut, Du wirst es bereuen :-X ;).

Jo,
ja den mit dem Strohhut. Muss man den kennen ???
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Treasure-Jo am 21. August 2011, 21:40:47
Ja, the one and only Garten- und Gehölzexperte! Er nennt fast 1000 Gehölzarten und Sorten in seinem Garten sein eigen. So mancher botanischer Garten wird da neidisch!
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Ingeborg am 21. August 2011, 22:11:45
Maikammer ist wirklich immer ein Erlebnis.
ommmm ich kaufe nix - och wasn das? noch nie gehört - ich nehms mal mit.
Sowas passiert mir meist bei Simon Christian hatte Firmenschilder aufgehängt was ich sehr begrüßenswert fand. sollten alle machen. und ja es ist ab 1030 voll.
Paulownia, Du hast das Peucedanum doch mitgenommen!

Zum Grillen:
Zitat
keinen Wert auf etepetete und chic
Das hast Du schön gesagt Cydora!

Die Wildschweinkeule war zünftig das Hatschi scharf und die Gesellschaft ausgesprochen angenehm. Das Lagerfeuer rauchte meist in die richtige Richtung.

Froschlöffel, dein einer Handschuh liegt jetzt da wo deine Grillgabel das letzte Jahr verbracht hat und ich sehe mit Freude, alle haben nicht nur zu mir hin- sondern auch wieder rausgefunden aus dem Dschungel ;D
Es hat mich sehr gefreut dass Ihr da wart und im nächsten Jahr rechne ich mit Euch wieder. Graugrün, gute Idee die Enten einsperren ...

Ingeborg

Der Pfarrgarten in Kirrweiler ist meiner Meinung nach lohnender als der Mediterrane in Maikammer, wenn man noch was anschauen will.
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Lilo am 22. August 2011, 00:22:09
seid ihr also alle wieder zu Hause?

Der Markt in Maikammer war wieder toll.

Es war toll euch alle zu treffen.

Weil ich ja Standdienst hatte konnte ich mal nicht nach Tätigung meiner Einkäufe um 11:00 den Menschenmassen entfliehen und musste bleiben. Das gab dann die Gelegenheit ganz gemütlich an den Ständen entlang zu schlendern und auch mal den Tüddelkram zu beäugen. Dabei habe ich Paulownia mit ihren vielen Tüten getroffen und mit ihr laaaange gequackelt. Später traf ich einen ebenso netten Herrn wie ihn wohl cydora getroffen hat, ich durfte ihn beim Shopping begleiten. Auch der Standdienst war kurzweilig, da bald lieber Besuch da war.
Wir sind dann mir mir als Lotsen in Karawane zu Ingeborgs Garten gefahren.

Ingeborg ist eine wunderbare Gastgeberin und sie versteht sehr viel von praktischer und vielseitiger Garteneinrichtung.

Froschlöffels papayagebeizte Wildschweinkeule konnte ich als Vegitante leider nicht probieren. Aber es gab frische Salate, leckeres Brot, gegrillten Feta und cydoras Atschiko.

Schade, dass graugrün und ihr Mann so früh gehen mussten. Gegen 22:00 fiel ich in das übliche Koma aus welchem ich gut durchgeräuchert gegen 23:00 erwachte.

Ach ja die Pflanzenliste:
Einiges habe ich bei Sarastro bestellt und mir mitbringen lassen, gehört das dazu?

Artemisia panici
Aster x heveyi
Boltinia latisquama
Calamintha cretica
Collinsonia canadensis
Cunila origanoides
Dicentra canadensis
Dicentra cucullaria
Phycnanthemum muticum, das hatte ich schon mal, war aber vertrocknet und musste aus Gründen der Vollständigkeit wieder her.
Ruellia humilis
Stachys macrantha

bei meinem Lieblingsgärtner auf dem Maikammerer Markt, Stauden Schulze aus Thüringen,
 fand ich ein früh am Morgen ein einzelnes Exemplar des lange begehrten Atriplex canescens
außerdem ging dort mit ein Elaeagnus ich glaube ebingei

beim Belgier ging mit:
Teucrium aronanium
Scutellaria suffrrutescens 'Texas Rose'
Helichrysum milfordiae
und ein anderes Helichrysum, das aussieht wie ein kleines H. splendidum

bei Simon musste ich
Penthorum sedoides mitnehmen, ich bin gespannt ob und wie es in meinem Sand überlebt

Dann sind da noch
eine Scrophularia macrantha
eine Sedum elwesii und
ein kleines kriechendens Veronica mit eichenlaubartigenblättern das aber kein V. oltensis ist.
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Elro am 22. August 2011, 00:47:56
Es freut mich, daß Ihr so viel Spaß hattet.
Ich habe mich über das Parkplatzproblem sehr geärgert.
Um 9.45 Uhr fand ich keinem Platz mehr und bin 45 Min durch die Gegend gekurvt um dann ganz außerhalb zu parken. Diese Zeit ging also von meinem eh schon nur kurz eingeplanten Besuch ab >:(
Da bieten die einen mit Schildern ausgewiesenen Parkplatz an und dann ist das untere Parkdeck abgesperrt.
Dann wollte ich brav am Straßenrand, wie ach so viele andere Leute auch halten und prommt kam ein Herr mit Hüfttäschchen und Kamera und sagte was von hier nicht parken. Die verdienen wohl gerne an Starfzetteln.

Ganz ehrlich, ich habe beschlossen Maikammer nicht mehr zu besuchen. Fast wäre ich auch schon ohne über den Markt zu laufen nach Hause gefahren.
Getroffen habe ich Lilo, da war ich schon wieder auf dem Rückweg. Ansonsten bin ich überall schnell(so gut es bei der Menschenmasse ging) durchgelaufen und fand sogar das eine oder andere Pflänzchen.
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: pearl am 22. August 2011, 00:53:32
Ja, the one and only Garten- und Gehölzexperte! Er nennt fast 1000 Gehölzarten und Sorten in seinem Garten sein eigen. So mancher botanischer Garten wird da neidisch!

ob ihr verschiedene meint? Der eine ist AK und der andere ist Dr. D. Erkenne ich ohne hinzuschauen. ;D
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Paulownia am 22. August 2011, 07:55:15
Also, mir ist das jetzt eigentlich egal, ob das AK oder DD, mit oder ohne Ahnung war.
Auf alle Fälle haben wir ein paar Besucher angepöbelt, es war lustig, völlig unkomplziert und etwas durchgeknallt. Das hat mir gefallen ;)

Elro,
wenn Du nächstes Jahr doch wieder hin möchtest, spreche mich mal an. Ich habe da für Dich einen heissen Tip mit einem Parkplatz direkt am Markt ;)
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: Treasure-Jo am 22. August 2011, 11:20:37


ob ihr verschiedene meint? Der eine ist AK und der andere ist Dr. D. Erkenne ich ohne hinzuschauen. ;D

Hallo Pearl,

hast Du ein neues Bild-Logo? (Ein Käfer? Das gleiche wie Thomas übrigens...)

LG

Jo
Titel: Re:Gartenlust in Maikammer 20./21.08.2011
Beitrag von: RosaRot am 22. August 2011, 11:31:14
Grauen