garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: flicflac am 01. Juni 2017, 16:50:53

Titel: Juni - Fotos
Beitrag von: flicflac am 01. Juni 2017, 16:50:53
Möge uns der Juni auch wieder schöne fotografische Einblicke gewähren.  :)

Ich fange mal an mit einer eher unscheinbaren, am
Wegesrand wachsenden Pflanze, die jetzt anfängt zu erblühen.
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Irm am 02. Juni 2017, 15:47:23
Im Juni blüht ein Anemönchen  ;)


(http://up.picr.de/29370204ra.jpg)
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Jule69 am 02. Juni 2017, 16:08:13
Damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet...
Kalmia latifolia 'Elf'
(http://up.picr.de/29368635ei.jpg)
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Wühlmaus am 05. Juni 2017, 15:15:25
Die Gurken in einem groooßen Topf blühen über und über :D
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Piccolina am 06. Juni 2017, 14:11:54
Nun blühen auch die Erdbeeren bald auf....
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: marygold am 06. Juni 2017, 20:51:25
Schön, die Kalmia, die Anemone, die Gurke und die Tropfen auf der Erdbeerblüte.  :D

Tischdekoration:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Tischdekoration.jpg)

Und den Garten durch die Deko betrachtet:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Tischdeko_1.jpg)
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Juni 2017, 20:08:37
Eine schöne Idee :D

Heute in einer Regenpause:



Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: flicflac am 09. Juni 2017, 15:12:52
Heute früh um halb sieben ...

Es war noch relativ kalt und über dem Wasser lag noch dichter Frühnebel.

Aber an einigen Stellen konnten sich die ersten Sonnenstrahlen bereits durchsetzen
und ließen die Wasseroberfläche in glitzernden und lachenden kleinen Wellen erscheinen.  :D   
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Jule69 am 09. Juni 2017, 16:03:52
marygold:
Der Blick durch die Kugel ist eine wahnsinnig gute Idee...Tolle Aufnahme!

@all:
Schön  ;)
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Junebug am 09. Juni 2017, 16:50:38
Ja, wirklich schön, alles - an dem Nebelsee wär ich jetzt gern.

Muss aber gekrönte Häupter guillotinieren.  ;)

(https://c1.staticflickr.com/5/4226/35198209455_c17470a2de_z.jpg)

Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Jule69 am 09. Juni 2017, 16:55:34
Bohhhrrrrr!!!! :o
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Junebug am 09. Juni 2017, 16:56:35
 ;D :-*
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: marygold am 11. Juni 2017, 09:58:30
Klasse der Frühnebel und  :D die Krönchen. cool


Kein Wunder, dass die Kartoffel ursprünglich als Zierpflanze eingeführt wurde:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Kartoffeln.jpg)
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: flicflac am 11. Juni 2017, 16:13:57
Eine schöne und seltene Farbkomposition, @marygold.  ;)

Ich hab auch eine Komposition:
die Entwicklung der Blüten einer "wilden" Berg-Flockenblume ...
an ein und derselben Pflanze, die über 50 Knospen hatte ...

- sie hat das Licht der Welt erblickt ...



Berg-Flockenblume



- anscheinend gefällt es ihr ...  :)



Berg-Flockenblume



- ja, doch ... sie liebt die Sonne ...

 
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Gartenlady am 11. Juni 2017, 18:41:28
Die gekrönten Häupter sind Klasse, meine mussten in den letzten Tagen auch dran glauben  ;)

Die Kartoffelblüten gefallen mir auch sehr gut, es sind wirklich Schönheiten.

Und dann natürlich der Nebel des Tages!  :D

@flicflac, mit einer anderen Gestaltung könnten Deine Bilder noch schöner werden. Versuche mal das Motiv nicht in der Mitte anzusiedeln. Ich habe Dein letztes Foto etwas beschnitten, die angeschnittene scharf abgebildete Knospe stört, entweder ganz oder gar nicht würde meine Devise heißen. So beschnitten konzentriert man sich auf die schöne Blüte, die sich gefällig ins Bild neigt. Eine Alternative wäre ein Hochformatfoto.

Ich sehe gerade, dass meine Variante des Fotos die Farben verändert hat, das liegt vermutlich an dem anderen Farbraum, den ich eingestellt habe. Tschuldigung.
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Gartenlady am 11. Juni 2017, 18:48:22
Sternenhimmel

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Sternenhimmel-Jun1117_014.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/A-c-Jun0117_015-b.jpg)

Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: mavi am 11. Juni 2017, 19:46:07
Sehr schöner Sternenhimmel!
Ebenso die Kartoffelblüten, gekrönten Häupter, ....
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: lubuli am 12. Juni 2017, 21:06:30
eure blüten sind toll!
ich hab zwar überwiegend gewitter und auch nebel fotografiert, aber den zeig ich heute nicht.
es war ein wenig nass.
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: lubuli am 12. Juni 2017, 21:18:11
 und nach solchen ecken muss man sehr suchen.                                                                                             
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Chrisel am 12. Juni 2017, 21:20:33
GsD gibt es diese bei uns noch häufig.  :)
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: lubuli am 12. Juni 2017, 21:38:07
voriges jahr hier auch, aber die bauern spritzen wie blöd.
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: marygold am 12. Juni 2017, 22:07:26
Wunderbar die Sterne, schöne Farbkomposition  :D

Außerdem bin ich sehr neidig auf das Nass  ;)  feine naturhafte Wiesen.
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Gartenlady am 12. Juni 2017, 22:19:42
Klatschmohn sieht man öfter, aber Kornblumen gibt es hier leider gar nicht.

Als Ausgleich zur bäurischen "Landschaftspflege" hat die Stadt an einigen Stellen eine bunte Blumenwiese an Straßenrändern und Verkehrsinseln gesät. Leider so, dass man als Fotografin nicht dran kommt, aber schön anzuschauen.

Auf der Wiese bei uns gegenüber blüht wieder der Wiesenbocksbart. Er scheint zweijährig zu sein und hat den Zweijahresrhythmus noch nicht aufgeweicht, voriges Jahr gab es keine Blüten.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Pusteblume-Jun1217_016.jpg)

oder in S/W

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Pusteblume-Jun1217_016-sw.jpg)
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: lubuli am 12. Juni 2017, 23:10:59
in farbe gefällt mir besser, wirkt irgendwie sanfter.
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: zwerggarten am 13. Juni 2017, 00:41:30
kornblumen liebe ich sehr, diese hier habe ich bei leichtem wind eingefangen... :)
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: flicflac am 13. Juni 2017, 14:28:08
Hallo @Gartenlady,

vielen Dank für die Tipps.
Entschuldigen musst du dich in keinster Weise.
Wirklich schöne Bocksbärte hast du uns da gezeigt.  :D

Fototechnisch bin ich ein Lernender.  :)


Kornblumen gibt es bei uns am Rande von wenig gespritzten Feldern noch relativ oft.



Kornblumen am Rand eines Getreidefeldes




Den @Natternkopf hab ich jetzt mal nicht in die Mitte gestellt.  ;D



 

Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Ulrich am 13. Juni 2017, 19:14:35
Von mir auch was vom Feldrand
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Junebug am 14. Juni 2017, 10:09:46
Wunderschön, Eure Blüten vom Feldrand und aus dem Garten! Bin schwer in Versuchung, jetzt Kartoffeln in die Staudenbeete zu pflanzen.  ;D Den Bocksbart find ich in seiner zarten Farbigkeit auch am schönsten. Kornblumen gibt es hier keine, Mohn aber dieses Jahr wieder mehr, das ist doch schon mal was. Da Ulrich das aber bereits bravourös abgedeckt hat, habe ich ein paar Seeanemonen mitgebracht  ;):

(https://c1.staticflickr.com/5/4215/35215231486_6acffd801b_z.jpg)

(https://c1.staticflickr.com/5/4273/35255391655_2d024b28cc_z.jpg)

Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Jule69 am 15. Juni 2017, 16:01:30
Jedes Bild auf seine besondere Art einzigartig...und was für Ideen ihr hattet...toll!!!!

Winzig fand auch ich die Kartoffelblüten, hab ich noch nie drauf geachtet, der Sternenhimmel gefällt mir ebenfalls ganz besonders, die anderen natürlich auch.
@Junebug:
Ich wusste gar nicht, dass Du jetzt auch Unterwasserbilder machst...hast Du die Bilder frei Hand geschossen? Nur genial.

Ein paar hab ich auch:

Veronica longifolia Pink Eveline
(http://up.picr.de/29495733kq.jpg)

Kugelschmuck einer Staudenclematis
(http://up.picr.de/29495749zd.jpg)

Name vergessen...
(http://up.picr.de/29495755kg.jpg)

Thalictrum
(http://up.picr.de/29495765zi.jpg)

Ich gebe zu, das Gänseblümchen hätte ein wenig schärfer sein können.
(http://up.picr.de/29495767dt.jpg)

...alle singen mit...
(http://up.picr.de/29496020qt.jpg)

Gypsophilia cerastioides mit Gast, die Blüten sind schon winzig...
(http://up.picr.de/29496026ji.jpg)
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: enaira am 15. Juni 2017, 17:42:42
Thalictrum
(http://up.picr.de/29495765zi.jpg)

Klasse!!!

Die anderen aber auch!
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: enaira am 15. Juni 2017, 17:45:00
Da Ulrich das aber bereits bravourös abgedeckt hat, habe ich ein paar Seeanemonen mitgebracht  ;):

Hach, was zeigt ihr wieder für wunderbare Bilder!
Gartenlady, Ulrich, Junebug.... :-* :-* :-*
Und natürlich alle anderen auch!
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: lubuli am 15. Juni 2017, 23:23:16
hach, letzte nacht hatte ich den grossen fotofrust. stand ich morgens um 3 uhr im feld, konnte zum ersten mal in dieser saison leuchtende nachtwolken sehen, hatte meiner meinung nach alles richtig eingestellt und die kamera wollte einfach nicht auslösen. grumpf! dabei hatte ich vorher zu haus getestet und alles lief reibungslos.
dafür war heut ein fotointensiver tag.
nochmal ein wenig feldrand:
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: lubuli am 15. Juni 2017, 23:24:51
und für alle freunde der kornblumen, hab noch mehr ecken gefunden.
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: lubuli am 15. Juni 2017, 23:26:30
und damit hier niemand auf nebelentzug kommt, nach dem gewitter heut abend.
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Melisende am 15. Juni 2017, 23:59:04
und damit hier niemand auf nebelentzug kommt, nach dem gewitter heut abend.
Ein wunderschönes Bild! Danke!
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: lubuli am 16. Juni 2017, 00:10:12
 :D
und noch was anderes
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: planwerk am 16. Juni 2017, 07:30:00
Eben am See:

(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/19149290_706697326198266_7645640876983952392_n.jpg?oh=c51cc87d4e5a69d676473962c3a30fba&oe=59CFBB4D)
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Gartenlady am 16. Juni 2017, 07:54:58
Ach watt schööön, hier alles.

Von Jule gefällt mir das driite bild am besten. Der Chor ist auch ganz toll, nur etwas düster.

@flicflac, den Natternkopf würde ich im Hochformat ablichten, es ist doch eine ornamentale Pflanze, der Ausschnitt lässt das nicht erahnen.

@lubuli, schade, dass es keine leuchtenden Nachtwolkenbilder gibt, Dein Gewitter ist sehr schön, gar nicht bedrohlich, in den Nachrichten heute Morgen klang das anders. Hier gab es nur ein Gewitterchen.

@Planwerk, wie immer ein schönes Seebild, Dein letztes Chiemseebild vom 21. Mai kann es aber nicht toppen.
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Gartenlady am 16. Juni 2017, 08:01:32
Ich war im Garten, erst mit dem 105mm Makro, dann mit dem 85mm Portraitobjektiv.

Opfer waren die Martagonlilien.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Martagon-Jun1517_018.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Martagon-Jun1517_038.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Martagon-Jun1517_063.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Martagon-Jun1517_088.jpg)
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Junebug am 16. Juni 2017, 12:22:23
Tolle Bilder von Euch allen! Ich finde es auch so spannend, was ihr alles so seht. Jule, mir gefallen besonders die Orgelpfeifen auf dem ersten Bild supergut, mit der einen Aus-der-Reihe-Tänzerin, die sich in den Vordergrund drängelt.  :) Der Rest aber auch! Gartenlady, mein Lieblingsbild ist das letzte, von den Farben her und weil die beiden Blüten vorn so schön symmetrisch je eine unscharfe als Schatten haben. Lubuli, das Nebelbild ist auch mein liebstes aus der Serie gewesen.  :) Und bei Volker gefällt mir die etwas melancholische Farbstimmung!

Ich war auch am Feld und hab ein bisschen rumprobiert.

(https://c1.staticflickr.com/5/4244/35259908766_d1cd5fb49e_z.jpg)

Dann doch Mohn ...  ;)

(https://c1.staticflickr.com/5/4280/35259849896_afb6020aa0_z.jpg)

Und weil ich das Wuschelige, vom Winde Verwehte so gern festhalten wollte, hab ich das hier aus der Hand mit 1/15 Belichtungszeit (und Luftanhalten :)) fotografiert, was man den Bäumen natürlich auch ansieht, aber insgesamt ist es von der Stimmung her schon annähernd so, wie ich mir das dachte.

(https://c1.staticflickr.com/5/4282/35259778866_80ea49bf6a_z.jpg)
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Jule69 am 16. Juni 2017, 13:53:07
Gartenlady:
Darf ich Dich fragen, ob Du die Bilder frei Hand gemacht hast? Ich musste gestern feststellen, ich zittere doch oft ziemlich (ist aber nur Aufregung  :D)...sollte mir irgendwie ne Unterlage für Gartenfotos besorgen.
Noch was zum "Chor":
Ich weiß, ich hab ne Neigung zu etwas dunkleren Bildern, aber ich hab festgestellt, wenn ich meine Bilder ins Forum hochlade, sehen sie doch etwas anders aus als auf meinem Rechner. Habt ihr das auch?
Junebug:
Bild 2 und 3 kommen so stimmungsvoll rüber, eigentlich ist Bild 3 mein Favorit, es kommt so ein Gefühl von Weite auf.
Ich wollte heute auch noch mal auf die Fotopirsch gehen, doch es ist so windig, da hab ich es verschoben.
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Gartenlady am 16. Juni 2017, 15:31:17
Meine Bilder sind fast immer Freihand gemacht, aber es gibt Ausschuss, deshalb mache ich immer viele Aufnahmen. Ein Stativ behindert mich zu sehr bei der Bildgestaltung.

Ich schreibe immer gerne etwas zum Making of: Beim letzten Martagon-Foto störte rechts ein Baumstamm, links die Hausecke, sie verdunkelten den Hintergrund für mich zu stark. Es kam mir der Wind und die Wedel des benachbarten Polystichum ´Bevis´ zu Hilfe. Der Wind wehte einige Male einen Wedel als Nebelschleier in den Bildausschnitt, was ich jeweils schnell nutzen musste. Das wäre mit Stativ allerdings auch möglich gewesen.

@Jule, ich habe mir das "Chor"-Bild angeschaut, die Datei ist winzig klein, wie hast Du das Foto verkleinert? Mit solch einer Verkleinerung kann man kein Foto technisch gut darstellen. Es ist auch nur 640px breit, erlaubt sind in der Forumsgalerie 800px an der größten Seite. picr scheint eine schlechte Arbeit bzgl. Verkleinerung und sonstiger Daerstellung zu machen. Versuche es doch mal mit der Forumsgalerie, aber indem Du es vor dem Hochladen selber auf die erlaubten 800px verkleinerst. Wenn Du das durch das Forum machen lässt, indem Du ein zu großes Bld hochlädtst, bekommst Du auch ein qualitativ mieses Bild.
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: lubuli am 16. Juni 2017, 20:35:13
@lubuli, schade, dass es keine leuchtenden Nachtwolkenbilder gibt, Dein Gewitter ist sehr schön, gar nicht bedrohlich, in den Nachrichten heute Morgen klang das anders. Hier gab es nur ein Gewitterchen.
aba isch abe doch ga kein gewitterbild gezeigt!
das nebelbild war nach dem gewitter, als der regen bereits wieder verdampfte.
leuchtende nachtwolken fotos wirds mit sicherheit noch geben, die saison fängt gerade erst an.
und hier mal gewitter:
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Jule69 am 17. Juni 2017, 08:38:03
Gartenlady:
Danke für Deine Hilfe.
Hm, jetzt hab ich es vorher verkleinert und dann übers Forum hochgeladen, zeitaufwändiger und ich seh ehrlich gesagt keine Besserung  :-X ich probier noch ein wenig rum, bin ja hier, um zu lernen.

Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: frida am 17. Juni 2017, 08:41:35
Junebug, mir gefällt vor allem das letzte Bild mit dem verwischten Vordergrund sehr gut, tolle Sommerstimmung kommt da rüber.
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Schneerose100 am 17. Juni 2017, 12:16:53
Einfach ein Genuß, hier reinzuschauen, tolle Fotos!


War gestern in einem Natura 2000 Gebiet, wegen der Illyrischen Gladiole, leider haben nur noch ein paar geblüht!

Ziest, kleines Mädesüß und die Illyrische Gladiole.
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Schneerose100 am 17. Juni 2017, 12:17:49
Kleines Mädesüß
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Schneerose100 am 17. Juni 2017, 12:19:00
Illyrische Gladiole
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Schneerose100 am 17. Juni 2017, 12:19:45
Illyrische Gladiole
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Jule69 am 17. Juni 2017, 16:33:45
Entschuldigt, aber ich musste mal was ausprobieren. Wenn gewünscht, lösche ich auch wieder...

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15880/_MG_9142.JPG)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15880/_MG_9126.JPG)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15880/_MG_9111_-_Kopie.JPG)
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Gartenlady am 17. Juni 2017, 18:59:47
Nicht löschen, ist doch ganz prima.

@Schneerose, wo hast Du das fotografiert?  Die Gladiole ist wunderschön.
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Ulrich am 17. Juni 2017, 19:01:02
mir hat es im Moment der Mohn angetan
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Gartenlady am 17. Juni 2017, 19:03:13
Das ist witzig  :D ;D

Bei mir hat sich die Rose Félicité et Perpétue mit der Rose Bleu Magenta verbandelt.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/FeP-B-M-Jun1717_017-018.jpg)
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: flicflac am 17. Juni 2017, 20:00:11
Hallo @Gartenlady,
ich habe mir deinen "Hochkant"-Tipp mal zu Herzen genommen.  :)
Danke.





Und eine filigrane Erbse, die sich überall in der Wiese festhält.
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Schneerose100 am 17. Juni 2017, 20:42:18
Nicht löschen, ist doch ganz prima.

@Schneerose, wo hast Du das fotografiert?  Die Gladiole ist wunderschön.

Ja, die musste ich unbeding in natura sehen ;) :D


Hier:http://www.schuett.at/fotogalerie/galerie_4.php
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Jule69 am 18. Juni 2017, 06:59:46
Ulrich:
Du musst Adleraugen haben, klasse!
Gartenlady:
Ein schönes Liebespaar.
...und Danke noch mal für Deine Hilfe.
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Schneerose100 am 18. Juni 2017, 09:19:24
Metamorphose, von der Larve zur Libelle! :D
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Schneerose100 am 18. Juni 2017, 09:20:47
Die Zweite ist schon fertig!

Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: marygold am 18. Juni 2017, 09:28:10
Tolle Naturfotos.  :D  Ich habe noch nie schlüpfende Libellen gesehen.

Die Lilien sind großartig.

Und auch sonst: klasse Fotos
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Schneerose100 am 18. Juni 2017, 09:34:03
Tolle Naturfotos.  :D  Ich habe noch nie schlüpfende Libellen gesehen.

Die Lilien sind großartig.

Und auch sonst: klasse Fotos


Vor Jahren, bin ich Stunden am Biotop gelegen und habe fast die ganze Metamorphose fotografiert.

https://goo.gl/photos/KeL1kffcMGdZWvJa9
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: flicflac am 18. Juni 2017, 13:44:29
@Schneerose, einfach toll, deine Metamorphosen-Bilder.
Schön.  :D


Apropo Metamorphose - jede beginnt in etwa so.  ;D
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Tungdil am 18. Juni 2017, 15:40:24
Wirklich ganze tolle Fotos von euch!
Vor allem die Metamorphose. So etwas habe ich so noch nicht gesehen.

Hier blüht der Mohn ganz herrlich zur Zeit.
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Tungdil am 18. Juni 2017, 15:40:48
...
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Tungdil am 18. Juni 2017, 15:42:10
... und ein paar meiner Allia im Garten. Nicht außergewöhnlich, aber ich liebe die Farbe. :)
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Gartenlady am 18. Juni 2017, 16:00:35
Die Metamorphose ist toll, ich habe hier wohl mal die erschreckend aussehende leere Hülle gesehen und anschließend konnte ich eine noch nicht getrocknete Libelle ausgiebig fotografieren, aber den Übergang habe ich nicht gesehen.

@Tungdil, ich beneide jeden um Mohnfelder, ein toller Anblick. Das ist der Sommer.

Hier schaut der Sommer zwischen den Überresten des Frühlings hindurch  ;)
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Sommer-Jun1817_084-a.jpg)
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Jule69 am 18. Juni 2017, 16:11:03
Was für tolle Bilder!!!!
Bei einigen wäre ich - zumindest bisher - überhaupt nicht auf die Idee gekommen, so was zu fotografieren....Danke für Eure Inspirationen.
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: walter27 am 18. Juni 2017, 16:29:32
Jetzt blüht noch sehr viel in der Natur...
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: walter27 am 18. Juni 2017, 16:30:24
Die sind auch schön...
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: lubuli am 18. Juni 2017, 18:31:56
was habt ihr alle schöne bilder gemacht!
so richtig sommergefühl hab ich noch nicht. gestern hatten wir mal wieder einen tag, den man besser im bett verbracht hätte. kalt, grau und feucht, ohne dass nennenswertes nass von oben runtergekommen wäre. gegen abend musste ich dann doch eine runde drehen. eigenartige farben und eine verfremdete welt!
als gg dieses foto gesehen hat, kam der kommentar: ach, irgendwo in iowa!
ich steh übrigens nicht auf einer ebene, sondern oben und fotografier den hang runter. normalerweise kann ich von hier ca. 50km weit sehen.
und noch speziell an gartenlady: dein satz: ...und dann dreh ich den kontrast soweit es geht raus... ist mir im gedächtnis geblieben und ich arbeite jetzt auch daran, wo ich doch vorher den kontrast immer verstärken musste.
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: lubuli am 18. Juni 2017, 18:34:40
hier steht der holunder in vollblüte.
auch für diese bild gilt: berg runter fotografiert.
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: lubuli am 18. Juni 2017, 18:37:04
gewusel
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: lubuli am 18. Juni 2017, 18:38:59
mit freundlichen grüssen vom land!
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Gartenlady am 18. Juni 2017, 18:52:50
Das Gewusel mit dem Lichtstreifen gefällt mir am besten.

Bei den Kameragrundeinstellungen stelle ich tatsächlich den Kontrast so niedrig wie möglich ein. Trotzdem werden die Bilder manchmal kontrastreich wie z.B. das von heute mit dem Allium und dem Geranium. Manchmal bringe ich auch nachträglich etwas Kontrast rein.

Ich habe hier eine einsame Mohnblüte, ich finde die gehörte noch in Dein Gewusel  ;) ;D
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Mohn-Jun1817_048.jpg)


@flicflac, Dein Hochformatbild zeigt schon mehr von der Königskerze, aber es ist doch die ganze ornamentale Gestalt, die wir an ihr bewundern. Versuche mal die ganze Pflanze drauf zu bekommen. Ich weiß natürlich nicht, ob das möglich ist.
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Tungdil am 18. Juni 2017, 19:24:18
Gartenlady, was für tolle Bilder, vor allem die Mohnblüte ist richtig chic!
Und lubulis Gewusel find ich toll.  Mal sehen, ob es hier bei mir um die Ecke auch noch so schön wuselt.
Ich Tüffel vergesse nur leider so häufig die Knipse. ;D
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: kasi † am 18. Juni 2017, 19:32:18
Das fand ich schön an der scheidenden DDR. Als ich über Landstraßen durch die Berliner Mark Brandenburg fuhr, leuchteten mir rote Felder entgegen, die sich beim Näherkommen als Klatschmohn erwiesen. Genauso die blauen Felder, nicht ganz so auffälligmit den Kornblumen.
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: lubuli am 18. Juni 2017, 20:28:54
mohn ist dieses jahr rarer hier als kornblumen.
ein blümchen hab ich auch noch.
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Schneerose100 am 19. Juni 2017, 12:02:49
DankeL, freut mich, wenn euch die Fotos von der Metamorphose gefallen :D

flicflac, Tungdil, Gartenlady, Walter und lubuli, super Fotos von euch!
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: uliginosa am 19. Juni 2017, 14:59:48
Das fand ich schön an der scheidenden DDR. Als ich über Landstraßen durch die Berliner Mark Brandenburg fuhr, leuchteten mir rote Felder entgegen, die sich beim Näherkommen als Klatschmohn erwiesen. Genauso die blauen Felder, nicht ganz so auffälligmit den Kornblumen.
Mohn sieht man ja noch öfter - hier in Sachsen-Anhalt und hier im Faden.  ;)
Aber kürzlich, als ich mich nur verfahren hatte habe ich diesen Feldrand gesehen.
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: uliginosa am 19. Juni 2017, 15:02:58
Mohn und Kornblumen zusammen mit dem blassen Grün der Gerste ...
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Gartenlady am 19. Juni 2017, 15:46:53
Ooh wie schön, Mohn erfreut immer wieder  :D

Ich wollte noch ein bisschen der Königin des Monats huldigen

Ghislaine de Féligonde (das Rosa im HG ist Albertine)
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/G-d-F-Jun1817_001.jpg)

Mme Boll umgeben von Astrantien
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Mme-Boll-Jun1917_019.jpg)
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: flicflac am 19. Juni 2017, 18:53:13
Oftmals links liegen gelassene, aber filigrane Schönheiten, die jeden Halm hinaufklettern.  :D


 (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/27882/Platterbse-02_Erdmuss.JPG)
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: manhartsberg am 19. Juni 2017, 20:48:53
mohnfeld bei eggenburg
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: zwerggarten am 20. Juni 2017, 01:05:57
:o

oha, blaumohn oder graumohn?! das wäre hierzulande wohl leider illegal... ::) :P
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: lubuli am 20. Juni 2017, 06:58:12
trotzdem schön anzuschauen!

ich war endlich erfolgreich und die nacht war mit 18° sehr angenehm draussen im feld.
et voila! leuchtende nachtwolken, aufgenommen um 3uhr.
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Jule69 am 20. Juni 2017, 10:19:58
So viele stimmungsvolle Bilder!
Ich werde mir wohl auch mal den Wecker stellen müssen... ;)
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Rosenfee am 20. Juni 2017, 11:45:21
Das Mohnfeld -  :o ein Traum, genauso wie die leuchtenden Wolken!

Abgetaucht




Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Gartenlady am 20. Juni 2017, 11:49:41
:o

oha, blaumohn oder graumohn?! das wäre hierzulande wohl leider illegal... ::) :P

Es wäre ziemlich blöd,wenn der Schlafmohn nicht mehr angebaut würde:  Keine Mohnbrötchen mehr, auch kein Mohnkuchen (den ich allerdings nicht vermissen würde)  keine opiumhaltigen Schmerzmittel mehr, das wäre sehr fatal. Man braucht eine Genehmigung um Schlafmohn hier anpflanzen zu können. In Ö braucht man die nicht, wohl deshalb ist der gewerbsmäßige Anbau dorthin gezogen.

Ein Schlafmohnfeld kann es in der beschwingten Leichtigkeit und dem einzigartigen Sommergefühl mit dem Klatschmohn nicht aufnehmen.  Schlafmohn wirkt dagegen wenig elegant.
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Gartenlady am 20. Juni 2017, 11:50:57

ich war endlich erfolgreich und die nacht war mit 18° sehr angenehm draussen im feld.
et voila! leuchtende nachtwolken, aufgenommen um 3uhr.

Ich sehe einen schön leuchtenden Horizont, aber leuchtende Wolken?
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Paw paw am 20. Juni 2017, 12:47:05
Alles was am Horizont leuchtet sind Wolken, egal ob in weißen oder rötlichen Farbtönen.
Leuchtende Nachtwolken können auch so aussehen.
Es ist wie mit den Wolken am Tag auch. Kann ich einzelne Wolkenstrukturen erkennen, ein geschlossenes gleichmäßiges Wolkenfeld oder nur einen Dunstschleier.

Ich schaue gerne hier rein, staune und genieße. Großartig!  :D
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Kranich am 20. Juni 2017, 12:58:05
Ich schaue gerne hier rein, staune und genieße. Großartig!  :D
geht mir ganz genau so  :)
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: lubuli am 20. Juni 2017, 15:49:32

Ich sehe einen schön leuchtenden Horizont, aber leuchtende Wolken?
nochmal zur verdeutlichung: für mich an ort und stelle sieht das natürlich viel dunkler aus, die nachtwolken waren mit blossem auge gerade mal so als heller schimmer rechts und am oberen rand des horizontfeldes wahrnehmbar, also noch sehr schwach leuchtend. hab das auch schon sehr anders erlebt. das foto ist 45 sek belichtet. charakterisches merkmal: je heller es wird, desto verblasst die helligkeit der l. nachtwolken.
der mond ist überstrahlt und venus erscheint als strich.
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Gartenlady am 20. Juni 2017, 15:51:45
Jaa, so sieht man es deutlicher  :D
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: lubuli am 20. Juni 2017, 16:05:34
das ist von der nacht davor, überhaupt keine wolken und blick zur anderen seite auf die lichtschau der windräder. so in etwa erleb ich das an ort und stelle, nur die lichter der windräder sind nicht alle gleichzeitig an, 30 sek belichtung.
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: zwerggarten am 20. Juni 2017, 16:09:24
ich muss das heute einfach nochmal als juni-impression zeigen: knapp vor voll, in situ.

kein kunstfoto, aber es steckt ein glückliches erleben darin
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: lubuli am 20. Juni 2017, 16:24:34
wow! das wäre für mich auch glückliches erleben!
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: flicflac am 21. Juni 2017, 16:52:16
Bei der Hitze würde man doch gerne ins Wasser springen.  ;D

Im Morgengrauen ein schattiger Altarm ...


Ein sich selbst überlassener Altarm



und eine kleine Felsformation im Wasser, die die Natur schon erobert hat.  :D
 
 
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: planwerk am 24. Juni 2017, 21:45:51
So tolle liebevolle Bilder.

Wasserspiel, leuchtende Nachtwolken... gfoit ma gscheid!

Vorher etwas Kitsch auf dem Heimweg, Gymnadenia odoratissima, Wohlriechende Händelwurz:

(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/19396872_711509642383701_3751739533373640840_n.jpg?oh=8b2e433efca47c02473cd0643d7e4017&oe=59C9DC04)
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: walter27 am 25. Juni 2017, 10:55:25
Die Kürbisse...einfach beeindruckend!
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: walter27 am 25. Juni 2017, 10:56:04
 :)
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: walter27 am 25. Juni 2017, 10:56:33
 ;)
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Nova Liz † am 25. Juni 2017, 11:20:26
@planwerk
Finde ich nicht kitschig,sondern äußerst beeindruckend.Toll,was bei euch alles noch so in der Umgebung vorkommt.
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Gartenlady am 26. Juni 2017, 20:33:50
@planwerk
Finde ich nicht kitschig,sondern äußerst beeindruckend.Toll,was bei euch alles noch so in der Umgebung vorkommt.

das finde ich auch.

Bei mir waren nach langer Zeit mal wieder die Astrantien dran.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Astrantia-Jun2517_113-NX2.jpg)

welches dieser beiden Bilder ist besser?
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Astrantia-Jun2617_081.jpg)(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Astrantia-Jun2617_082-081-2.jpg)
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Rosenfee am 26. Juni 2017, 21:09:41
Das rechte Bild :)
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: frida am 26. Juni 2017, 21:16:55
mir gefällt das erste am besten, der unscharfe obere Bereich wirkt fast wie eine pinke Wolke, in der sich die Blüte von unten spiegelt, ein bisschen surreal
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Gartenlady am 26. Juni 2017, 21:34:43
Danke für Euer Voting, also es ist unklar welches besser ist. Ich konnte keine Entscheidung fällen.

Das rechte Bild ist als Focusstacking aus zwei Bildern mit etwas unterschiedlicher Schärfenebene zusammengesetzt. Das linke Bild ist eines davon. Es war aber Zufall, dass dieser kleine Unterschied der Schärfenebene zustande kam. Ich fotofgrafiere Freihand und mit Autofocus, die Bilder fallen immer etwas verschieden aus.
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: lubuli am 26. Juni 2017, 21:40:39
mir gefällt das erste am besten.
autofokus stelle ich bei blumenfotos ab, treibt mich zum wahnsinn.
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Gartenlady am 26. Juni 2017, 21:43:08
Treibt mich auch zum Wahnsinn, aber manuell fokussiert ist IMMER unscharf, ich sehe offenbar nicht gut genug, verwende außerdem bei Blütenfotos meistens einen Winkelsucher und dabei weiß ich nie ob die Schärfe richtig eingestellt ist.
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: lubuli am 26. Juni 2017, 21:49:25
ich hab da so eine lupenfunktion.
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Gartenlady am 26. Juni 2017, 21:53:52
Hab ich auch beim Winkelsucher, verwende ich selten, die Schärfeeinstellung des Winkelsuchers ist halt Glücksache.
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: zwerggarten am 26. Juni 2017, 21:54:08
das zweite (rechte) erinnert mich ein bisschen an diesen künstlichen hintergrundunschärfe(pseudo-spiegelreflex)-effekt von ggs eifon 6 plus-kamera... :-X
irgendwas stimmt an diesen fotos nicht, ich mag das gar nicht. :-\
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: planwerk am 27. Juni 2017, 11:20:50
Fütter das Stromnetz.  8)

Gestern aufd Nacht Richtung Rosenheim. Sollte ein für Juni typisches Foto sein, allein die letzten Jahre gab es das kaum.

(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t31.0-8/s720x720/19467665_712936685574330_6690352871015661400_o.jpg?oh=fd162a12ca629bad916a869b87c94865&oe=59E19459)
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: planwerk am 27. Juni 2017, 15:29:15
Monochrome Stimmung heute ganz früh nach dem morgendlichen Gewitter.

(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t31.0-8/19441915_713059162228749_7318966580481335732_o.jpg?oh=4b5bdf886665e2d9efb36bfcf5b04b23&oe=59C58799)
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Jule69 am 27. Juni 2017, 15:54:57
Das sieht aber bedrohlich aus...Damit machst Du aber keine Werbung für den See  :-X ;)
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: planwerk am 27. Juni 2017, 16:17:03
Gut, dann kommen heuer keine Heerscharen.  ;D Und ich hab den See für mich und meine Kumpanen.  8)

(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/19601128_713110908890241_2453916211930264301_n.jpg?oh=039764e169b1ede1973937096957db32&oe=5A11AD74)
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Jule69 am 27. Juni 2017, 16:23:35
Ne Antwort in der Art hab ich mir schon gedacht  ;D
Schönes Bild, hast Du da den Weißabgleich verändert?
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: planwerk am 28. Juni 2017, 06:47:52
Müsste ich nachschauen.  ::)

Gestern aufd Nacht nach einem Regen.

(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t31.0-8/19467871_713476125520386_8277620004087969538_o.jpg?oh=abde42149573cb2e6d0cb0fe7798aea3&oe=59DE7031)
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: marygold am 28. Juni 2017, 07:37:39
Tolle Fotos. ein irres Licht in dem letzten.
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Gartenlady am 28. Juni 2017, 09:00:02
Ein vollständiger Regenbogen, der eine attraktive Landschaft rahmt, ist der Traum jedes Fotografen. Irres Licht ist bei Regenbogen meistens die Zugabe der Natur.

Ganz toll  :D
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: enaira am 28. Juni 2017, 10:01:00
Wie ein Gemälde!

Aber die anderen gefallen mir auch sehr, nicht nur die von planwerk!
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: lubuli am 30. Juni 2017, 08:04:51
ja, sehr stimmungsvolle fotos von planwerk.
gestern morgen hier
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: lubuli am 30. Juni 2017, 08:06:13
 :)
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: lubuli am 30. Juni 2017, 08:07:31
 :)
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: lubuli am 30. Juni 2017, 08:09:48
und einen hasen hab ich schon lang nicht mehr gesehen.  :D
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: planwerk am 30. Juni 2017, 08:42:39
lubuli, Du schaffst es immer so einen wilden Urwaldeindruck zu erschaffen. Ich mag diesen Blickwinkel sehr.

Gestern aufd Nacht schien die Sonne unter den Regenwolken auf die Berge und tauchte sie für 30 Sekunden in ein abgefahrenes Rosa.
Blick über den Chiemsee gen Inzell mit dem wolkenbehaubten Angerstein, 1.482 m.
Ziemlich rauschig weil schon sehr dunkel. War zwar aufgelegt aber 400er ISO wohl zuwenig. Und FB zerstört das letzte bißchen Qualität...

(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t31.0-0/p480x480/19467715_714962468705085_5458240207484796342_o.jpg?oh=6aa6ae83ad0b920697299a355e63d7cf&oe=59CF1B2E)
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Mufflon am 01. Juli 2017, 11:09:28
Der Regenbogen ist so schön, als Gemälde wäre er kitschig.

Das letzte Bild mag ich sehr von der Licht- und Farbstimmung her.

Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Mufflon am 01. Juli 2017, 11:10:06
Oder besser so?

Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Gartenlady am 01. Juli 2017, 15:26:28
Das zweite mit weiteren Blüten im HG gefällt mir besser. Allerdings werden verschiedene Meinungen dazu kommen, denn wir Gärtner sind da anderer Ansicht als die Antiquitätensammler  ;) ;D
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Mufflon am 02. Juli 2017, 09:06:01
OK, ich bin irgendwie beides. ;D
Danke Dir, ich tendiere auch zum 4:3 Schnitt.
Titel: Re: Juni - Fotos
Beitrag von: Mata Haari am 11. September 2017, 10:21:33
Ghislaine de Feligonde.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=61091.0;attach=547540;image)