garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: Wühlmaus am 17. März 2019, 09:40:15

Titel: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Wühlmaus am 17. März 2019, 09:40:15
Hab noch keinen Faden dazu gefunden und eröffne diesen mit dem Maskenball der Feuerwanzen 8)

Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Bristlecone am 18. März 2019, 11:12:31
Am Wochenende flog hier im Garten das erste Taubenschwänzchen herum. Es steuerte u. A. die Blüten der Edgeworthia an.
Solch einen Blütenbesuch hatte ich vor 12 Jahren schon mal fotografiert: http://www.schmetterling-raupe.de/art/stellatarum.htm
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 18. März 2019, 12:07:38
Schau mal hier und in den folgenden Beiträgen ;)
Dass die Taubenschwänzchen nördlich der Alpen überwintern scheint immer häufiger vor zukommen. Ist wohl auch ein Indiz für die Klimaveränderungen.

Edit hatte Probleme das Zitat zu entknoten  :-X
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: mavi am 01. April 2019, 21:23:31
Bei sonnigem Wetter schwirrten heute viele Wollschweber um die Muscari, manche sorgten auch gleich für Nachwuchs.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: mavi am 01. April 2019, 21:26:06
 :)
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: roburdriver am 03. April 2019, 18:44:25
Was wird das sein? Auch so ein Wollschweber?

Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Sandkeks am 03. April 2019, 19:22:58
Ja. :)
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: roburdriver am 03. April 2019, 21:05:41
Dramen auf der Fensterbank  :o

Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 06. April 2019, 17:34:09
Hallo, was ist das für eine Raupe? Sie habe ich heute aus dem Gartenteich gezogen.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Quendula am 06. April 2019, 17:44:51
Sieht für mich nach Hausmutter Noctua pronuba aus.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 06. April 2019, 17:53:16
Danke, passt recht gut. Weiss der Geier wie sie in's Teichwasser kam. Sie hats aber überlebt.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Alva am 18. April 2019, 16:44:22
Ein Rosenkäfer  :D

(https://up.picr.de/35542524ax.jpeg)
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Hyla am 20. April 2019, 16:28:36
Gestern hoch oben in den Weiden entdeckt: Die Wanzen feiern Orgien in luftiger Höhe.
Nicht wirklich scharf, aber man erkennt sie.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: oile am 21. April 2019, 00:52:59
Der Zweifleckige Zipfelkäfer Malachius bipustulatus fiel mir nur deshalb auf, weil er sich auf dem Nistblock für Mauerbienen sonnte.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: BlueOpal am 21. April 2019, 09:29:30
Was ist das? Im Wald
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: BlueOpal am 21. April 2019, 09:31:32
Größer
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Quendula am 21. April 2019, 09:56:19
Hatten wir damals bei der Führung durch Tharandt auch gesehen. Denke ich. Habe in meinen Fotoordnern geguckt - Adela reaumurella steht dort. Guck mal, ob es passt :).
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Quendula am 21. April 2019, 09:59:55
 :D Mann, ist das ewig her. Meine große Tochter schaut auf den Fotos wie ein kleines Kind aus ;D.

Hier noch mehr Adela.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: BlueOpal am 21. April 2019, 13:18:31
Danke. Und die hier?
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: BlueOpal am 21. April 2019, 13:18:48
Ups, meinte den gleichen, nur andere Ansicht.

Da neues Bild.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Quendula am 21. April 2019, 13:58:06
Tja, mit dem Nichts an Ahnung, was ich in diesem Fachgebiet habe, würde ich auf Allandrus undulatus oder Phaeochrotes cinctus tippen. Lasse mich gerne korrigieren.

Die sind es aber nicht. So klein ist Dein gezeigtes Käferchen nicht. die Färbung hätte nur gut gepasst...


Schau mal bei diesen Käferchen:

https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFOverview.cgi
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: partisanengärtner am 21. April 2019, 14:44:55
Einer der Bockkäfer
Wenn die dunklen Punkte an der Seite größer sind vielleicht der Zangenbock Rhagium mordax.
http://www.looduskalender.ee/de/node/20971
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Quendula am 21. April 2019, 14:58:11
Irgendwann muss ich mal lernen, wenigstens die Familien unterscheiden zu können  ;D.

Was hältst Du von R. inquisitor, Axel?
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: partisanengärtner am 21. April 2019, 15:08:20
Die sind leider in der Färbung scheinbar recht variabel. Womöglich muß man sogar die Fühlerglieder zählen oder sonst was jenseits meiner natürlichen Restsehfähigkeit.
Ich bin halt auch nur ein Laie beim Käferbestimmen. Die Grobeinteilunge geht ja gerade noch. :P

Ich hatte mal bei einem JBN Zeltlager die Ehre mit einem wirklichen Kenner zu arbeiten.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Kai W. am 21. April 2019, 15:19:17
So langsam mache ich mir Sorgen, es ist warm, die Apfelbäume stehen in voller Blüte....und ich habe keine Biene die letzten Tage gesehen, auch keine Hummeln oder Schwebfliegen/Schlupfwespen. Ab und an ein Zitronenfalter, das war's. :(
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: marygold am 23. April 2019, 21:55:30
Das Lungenkraut ist bei den Wollschwebern oder Hummelschwebern sehr beliebt. Drei, vier Exemplare machen richtigen Lärm:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Wollschweber_1.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Wollschweber_2.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Wollschweber_3.jpg)
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 23. April 2019, 22:02:54
Witzige (und gute!) Bilder, marygold.  :D
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: marygold am 23. April 2019, 22:07:01
 :D  Danke  :D
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: marygold am 24. April 2019, 20:48:30
"Oh, die erste Skorpionsfliege" dachte ich am Montag. Bei näherer Betrachtung bemerkte ich, dass sich gerade ein tierisches Drama abspielte. Eine im Verhältnis wirklich winzige Spinne hatte die Fliege gepackt und nicht mehr losgelassen.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/DSC_9277.jpg)
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Quendula am 28. April 2019, 20:38:15
Tolle Bilder, Frau Gold :D. Die puscheligen fliegenden Sofakissen sind witzig.


Hier ein Insekt, dass man nicht so gern im Garten haben möchte: der Große Frostspanner  :P.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: mavi am 28. April 2019, 21:37:31
Bei mir frisst seit ein paar Tagen auch eine Raupe, da die Weide neu ist, kam erstere eventuell mit dem Bäumchen. Weiß jemand, was es ist? Frostspanner hoffentlich nicht.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Natternkopf am 29. April 2019, 09:29:09
Kann ich nicht bestimmen.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Der grosse Frostspanner - lepiforum

Der grosse Frostspanner - natur-schmetterlinge.ch
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: mavi am 29. April 2019, 14:29:31
Danke  :D , da hatte ich bereits nachgeschaut. Und irgendwo stand auch, dass bei Frostspannerraupen seitlich eine schwarze Linie als Abgrenzung vorhanden ist. Die fehlt. Da ich mir aber trotzdem nicht sicher bin, habe ich mal hier gepostet. Vielleicht stelle ich das Foto später bei den Schmetterlingen ein, da passt es eigentlich auch besser hin.  :)
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Waldschrat am 02. Mai 2019, 15:09:44
So eine winzige Krabbenspinne erledigt dicke Hummeln (diese grad nicht, aber gestern eine Kollegin). Ganz erstaunlich.

Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Dicentra am 02. Mai 2019, 22:30:27
@marygold, Deine Fotos sind fantastisch!

[...] mit dem Maskenball der Feuerwanzen 8)
Ja, die gibt's hier auch zuhauf. Am liebsten tummeln sie sich am Rand der Terrasse entlang.

Foto: "Heut fahrn wir übern See, übern See, heut fahrn wir übern ..." Möchte nur wissen, wer hier für's Rudern verantwortlich war ;D.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: OmaMo am 08. Mai 2019, 16:00:19
Wer kennt die kleine?
Saß gestern frierend am Katzennetz, hab sie mit etwas Zuckerwasser gefüttert und zur Erdbeere gesetzt
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Weidenkatz am 09. Mai 2019, 15:09:30
Wer will denn bei mir mitfahren?  ???
Erstmal vorstellen, bitte, bevor man einsteigt ::) ;)?!

Oder sind der freche Kerl und ich hier falsch: Las gerade den Buchtitel "Käfer und Insekten"? Ein Käfer I s t doch ein Insekt?
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: rocambole am 10. Mai 2019, 07:56:11
Ich habe gestern eine tote Hornisse im Bad gefunden  :'( :'( :'(, vermutlich auch noch eine Königin.
Hätte sie mal lauter gebrummt, wir hätten sie natürlich rausgelassen, aber sie war da wohl einfach nur ganz friedlich irgendwo an einem der Fenster.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: partisanengärtner am 10. Mai 2019, 15:07:15
Um die Zeit sind immer nur Königinnen unterwegs. Die ersten Arbeiterinnen sind sowieso ziemlich klein.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Conni am 14. Mai 2019, 12:54:03
Dicentra, Dein "Heut fahrn wir übern See" ist allerliebst.  ;D

Weidenkatz, ich hab bei den Wanzen gesucht, aber leider nichts gefunden, was Deinem Mitfahrer entsprechen würde.  :-\

Ich hatte vor ein paar Tagen eine dicke Fliege oder Schwebfliege, die sich lange in meiner Nähe herumtrieb.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/fliege.jpg)

Freundlicherweise hat sie auf dem Maßband Platz genommen, das da gerade lag:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/fliege2.jpg)

Hätte vielleicht jemand eine Idee, welche Fliege oder Schwebfliege es ist?

Und dann fiel mir ein Flugtier auf, das Trauer trägt:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/schweber.jpg)

Gehört das in die Familie der Schweber? Vielleicht Thyridanthrax fenestratus?
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Quendula am 14. Mai 2019, 13:18:26
Conni, vlt eine der Raupenfliegen Tachinidae. Sowas wie Igelfliege Tachina fera oder Tachina lurida oder so  ???.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Zwiebeltom am 14. Mai 2019, 13:46:52
Das dunkle Tierchen würde ich als Trauerschweber ansprechen, passt auch zur beschriebenen parasitären Lebensweise.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Conni am 14. Mai 2019, 20:55:36
Danke, Quendula und Zwiebeltom, das passt in beiden Fällen.  :D
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Sandkeks am 15. Mai 2019, 20:46:30
Gehört das in die Familie der Schweber? Vielleicht Thyridanthrax fenestratus?

Ich denke Anthrax anthrax, der Trauerschweber.

PS.: Ich hätte mal weiter runterscrollen sollen. Ist ja schon seit Stunden beantwortet. ::)
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Sandkeks am 15. Mai 2019, 20:48:40
Ein Käfer I s t doch ein Insekt?

Jawoll, der Käfer wollte wohl schneller unterwegs sein. ;)
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Sandkeks am 15. Mai 2019, 20:51:18
Wer kennt die kleine?
Saß gestern frierend am Katzennetz, hab sie mit etwas Zuckerwasser gefüttert und zur Erdbeere gesetzt

Leider sieht man den Hinterleib nicht, daher sag ich mal einfach so eine Sandbiene, Gattung Andrena. Es könnte Andrena nitida sein.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Starking007 am 15. Mai 2019, 21:19:35
Obwohl schön, sind dies nicht meine Freunde:



Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Starking007 am 15. Mai 2019, 21:20:38



Sicher ein Larvenstadium irgendeiner Wanze
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 16. Mai 2019, 14:40:50
Kindergarten auf einer Brennessel.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: mavi am 18. Mai 2019, 20:16:28
"Junikäfer"? Jedenfalls kleiner als Maikäfer. Die Bestimmung überlasse ich den Experten.  :)
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Ephe am 19. Mai 2019, 09:32:45
Gestern knabberte auf dem abgestorbenen Pfirsichbaum dieser hübsche Käfer an der Rinde. Vermutlich ein Bock? In unserem Käferbuch finde ich ihn nicht.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 19. Mai 2019, 11:00:02
@mavi: Juli - bzw. Gartenlaubkäfer.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 19. Mai 2019, 18:43:00
@Ephe: Ein Leiterbock.
VG wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: mavi am 19. Mai 2019, 19:32:14
@mavi: Juli - bzw. Gartenlaubkäfer.
VG Wolfgang

Vielen Dank!
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Bufo am 19. Mai 2019, 20:39:35
Heute habe ich eine blaue Holzbiene auf meinem Zierlauch gesehen und mich sehr darüber gefreut.  :D
Foto ist leider nicht.  :-[
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Ephe am 20. Mai 2019, 09:10:37
@Ephe: Ein Leiterbock.
VG wolfgang

Danke!
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Hortus am 21. Mai 2019, 19:25:14
Diesen roschwarzen Käfer fand ich heute auf einer Leucanthemum-Blüte.  Sicherlich handelt es sich um einen  Gemeinen Bienenkäfer  (Trichodes apiarius) .
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Bristlecone am 22. Mai 2019, 16:48:21
Aus irgend einem Grund interessieren sich die Wespen für die Knospen der Pfingstrosen. An die offenen Blüten gehen sie nicht.

(http://jayfox.de/Sammelordner/_DSC4560.jpg)
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: mavi am 22. Mai 2019, 21:16:40
Detailreiches Foto von einer schönen Wespe!
Vielleicht sind sie wegen irgendwelcher Pflanzensäfte dort? In meinem Garten summt es tagsüber gerade in einem größeren Kirschlorbeer. Nicht nur Wespen, sondern auch Hummeln und Bienen fliegen dort rum, aber nicht an den Blüten (sind auch schon durch), sondern es werden die Unterseiten der jungen Blattaustriebe aufgesucht. Ich konnte bisher noch nicht herausfinden, ob die angebissen werden oder ob da sonst etwas Interessantes zu finden ist. 2018 waren es mehr Wespen, aber es kann auch später im Jahr gewesen sein.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Sandkeks am 22. Mai 2019, 21:38:26
Aus irgend einem Grund interessieren sich die Wespen für die Knospen der Pfingstrosen.

Zu Deiner Frage, es ist die Gallische Feldwespe, Polistes dominula.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Bristlecone am 22. Mai 2019, 21:42:50
Danke!  :D
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Secret Garden am 22. Mai 2019, 21:43:41
Die Päonienknospen sondern doch süße Säfte ab, die Ameisen als Schutztruppe anlocken sollen. Vielleicht schmeckt das der Feldwespe auch?
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Bristlecone am 22. Mai 2019, 21:50:27
Das könnte sein. Vielleicht holen sie sich auch die Ameisen?
Es waren heute sicher ein Dutzend dieser Wespen an den Knospen.
Die hängende Haltung der Beine im Flug ist recht auffällig.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Malvegil am 22. Mai 2019, 23:29:30
In meinem Garten summt es tagsüber gerade in einem größeren Kirschlorbeer. Nicht nur Wespen, sondern auch Hummeln und Bienen fliegen dort rum, aber nicht an den Blüten (sind auch schon durch), sondern es werden die Unterseiten der jungen Blattaustriebe aufgesucht. Ich konnte bisher noch nicht herausfinden, ob die angebissen werden oder ob da sonst etwas Interessantes zu finden ist. 2018 waren es mehr Wespen, aber es kann auch später im Jahr gewesen sein.

Das sind Nektardrüsen, die extra als Belohnung für Bewacher (Ameisen, Wespen) da sind. Vgl. hier: http://kirschlorbeer-genolia.de/kirschlorbeer-genolia-und-die-bienen/
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Ephe am 23. Mai 2019, 08:55:55
Zitat
Das sind Nektardrüsen, die extra als Belohnung für Bewacher (Ameisen, Wespen) da sind.

Was bewachen die Ameisen denn an den Pfingstrosen? Wespen könnten Blattläuse fressen, aber Ameisen würden doch eher Blattläuse anschleppen?

Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: häwimädel am 23. Mai 2019, 20:14:38
So eine winzige Krabbenspinne erledigt dicke Hummeln (diese grad nicht, aber gestern eine Kollegin). Ganz erstaunlich.

Beide tot.  :-\
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: häwimädel am 23. Mai 2019, 20:18:25
Was bewachen die Ameisen denn an den Pfingstrosen? Wespen könnten Blattläuse fressen, aber Ameisen würden doch eher Blattläuse anschleppen?
Neulich gelesen, Quelle weiß ich leider nicht mehr:
an den Pfingstrosenknospen befinden sich Zuckerverbindungen. Die Ameisen fressen diese und  helfen so die Knospen zu öffnen (ungefähr)

Edit hat Zitat repariert
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Waldschrat am 27. Mai 2019, 13:28:06
Die Krabbenspinne hat gewonnen  :-\

Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Waldschrat am 27. Mai 2019, 13:28:53
So eine winzige Krabbenspinne erledigt dicke Hummeln (diese grad nicht, aber gestern eine Kollegin). Ganz erstaunlich.

Beide tot.  :-\

Sicher? Meist gewinnt die Spinne.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: mavi am 27. Mai 2019, 14:18:53
In meinem Garten summt es tagsüber gerade in einem größeren Kirschlorbeer. Nicht nur Wespen, sondern auch Hummeln und Bienen fliegen dort rum, aber nicht an den Blüten (sind auch schon durch), sondern es werden die Unterseiten der jungen Blattaustriebe aufgesucht. Ich konnte bisher noch nicht herausfinden, ob die angebissen werden oder ob da sonst etwas Interessantes zu finden ist. 2018 waren es mehr Wespen, aber es kann auch später im Jahr gewesen sein.

Das sind Nektardrüsen, die extra als Belohnung für Bewacher (Ameisen, Wespen) da sind. Vgl. hier: http://kirschlorbeer-genolia.de/kirschlorbeer-genolia-und-die-bienen/

Etwas spät, aber: danke!  :D
Eine ungeklärte Frage weniger.  :)
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: mavi am 31. Mai 2019, 20:00:35
Vor zwei Tagen entdeckte ich Dutzende Gartenlaubkäfer in meinem Rasenbeet. Das war dann auch die Erklärung, warum das Beet derzeit von Elstern besucht wird, die drum herumlaufen und immer wieder in die Stauden springen.  >:(
Offenbar mögen sie die Käfer so sehr, dass sie sich sogar in fremdes Jagdgebiet wagen und dann vom hiesigen Elsternpaar böse malträtiert werden - und trotzdem wiederkommen.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: mavi am 31. Mai 2019, 20:03:13
Schreitende Elster, leider unscharfes Bild.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: mavi am 31. Mai 2019, 20:05:38
Der Pinselkäfer war auch hier, allerdings schon im (Blüten-)bett, als ich mit der Kamera unterwegs war.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: mavi am 31. Mai 2019, 20:11:12
Ansonsten gab es noch dies...
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: mavi am 31. Mai 2019, 20:13:08
...und das.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: partisanengärtner am 31. Mai 2019, 20:47:11
Die letzte ist leider eine Narzissenfliege.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: mavi am 31. Mai 2019, 21:01:34
Danke, partisanengärtner, das ist dann keine gute Nachricht, aber eine umso wichtigere Bestimmung. Ich wusste nicht, dass sie so groß sind. Bisher gab es noch keine Ausfälle, ich hoffe, dass es so bleibt. Und die nächste Fliege wird nicht fotografiert, sondern gehimmelt.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: partisanengärtner am 31. Mai 2019, 21:11:33
Ich brauch auch oft ein wenig zu lang sie sicher anzusprechen, die hat oft schon die Größe einer kleineren Hummel. Aber im Garten liegt eine Fliegenklatsche bereit.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 01. Juni 2019, 20:03:01
Eine Hornisse auf Abwegen, die schwirrte gestern schon ums Haus.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Mottischa am 02. Juni 2019, 17:27:24
Hummeln und Mini Wildbienen fliegen auf die Himbeere :) leider sind die Hummeln viel zu schnell. Da ist die Schwebfliege am Allium gemächlicher  8)

(https://up.picr.de/35906054at.jpg)

(https://up.picr.de/35906055cd.jpg)

(https://up.picr.de/35906056dz.jpg)

(https://up.picr.de/35906057wc.jpg)

(https://up.picr.de/35906058fz.jpg)

(https://up.picr.de/35906060kf.jpg)

(https://up.picr.de/35906061cy.jpg)

(https://up.picr.de/35906062ur.jpg)

(https://up.picr.de/35906063im.jpg)

(https://up.picr.de/35906064za.jpg)

Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Ulrich am 08. Juni 2019, 18:36:09
Streifenwanze (Graphosoma lineatum) mit der Vorliebe zu Doldenblütlern an der Arbeit.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Quendula am 08. Juni 2019, 18:56:54
Tolles Foto, Ulrich  :D!
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Kai W. am 08. Juni 2019, 19:35:41
Wirklich toll.... die Schärfe auf dem Auge, perfekt. Ich ärgere mich über fast jedes meiner Handyfotos, habe aber momentan keine Lust, die Digitale aufzubauen und Lightroom anzuschmeißen..... hoffentlich gibt sich das bald wieder.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Kai W. am 08. Juni 2019, 19:38:10
Kennt jemand die Spinne? Ist nicht ganz klein, vielleicht knapp 5 cm Gesamtdurchmesser und sehr sportlich.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Kai W. am 08. Juni 2019, 19:39:45
Beim Reinzoomen erinnert der Kopf fast an einen Totenschädel.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Kai W. am 08. Juni 2019, 19:57:16
Hab sie selbst gefunden....ist ne Listspinne
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 11. Juni 2019, 06:41:16
Vor einigen Jahrzehnten galt sie in Norddeutschland als nahezu ausgestorben: Rhinocoris iracundus, die Rote Raubwanze oder Mordwanze.
Seit den 1990er Jahren breitet sie sich in Brachen und trockenen Grasfluren aus und man kann sie wieder regelmäßig sehen. Gestern saß ein kleineres Tier im Haus- und Hofgarten am kleinen 'Carillon'-Fingerhut. Im rechten Bild ist der kräftige Rüssel gut zu erkennen.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/F_het_rhinirac19d4.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/F_het_rhinirac19d2.jpg)
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 12. Juni 2019, 15:03:44
Ein Pinselkäfer
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Alva am 12. Juni 2019, 21:01:12
Hitzewelle in Wien, 32,5 Grad heute Nachmittag, dichtverbautes Gebiet, kein Gewässer in der Nähe. Und wer sitzt auf einem Tulpenstängel in der Sonne? Eine Libelle.  :D

(https://up.picr.de/35997374ma.jpeg)
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Bristlecone am 12. Juni 2019, 21:43:09
Kann jemand die zumindest näherungsweise bestimmen?

Junges Exemplar einer Blaupfeil-Art (Orthetrum)?
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Quendula am 13. Juni 2019, 00:26:47
Die Weibchen der Blaupfeile sind schon gelbbraun. Könnte aber auch ein Weibchen der Heidelibelle Sympetrum sein. Diese Arten sind wohl auch gewässerfern anzutreffen.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Alva am 13. Juni 2019, 20:24:43
Cool, danke Quendula  :D
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: dmks am 13. Juni 2019, 23:20:40
Ein Pinselkäfer
:D Hab ich letztens zum erstenmal gesehen - hier sind ein paar Kumpels von ihm unterwegs! ;)
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Hyla am 14. Juni 2019, 19:13:50
Meine etwas negative Einstellung zu Brennnesseln und Giersch hat sich ein wenig gebessert. Auf den Gierschblüten feiern die Streifenwanzen schwungvolle Sexorgien und auf den Brennnesseln waren soooo viele Läuse, daß auch die Marienkäfer offenbar nicht ganz keusch waren. Überall suchen ihre Larven nach einem Plätzchen zur Verpuppung. Wenn das so weitergeht, rollt im Herbst eine Marienkäferplage auf uns zu.  :P
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: philippus am 16. Juni 2019, 12:37:58
Mehrere Holzbienen fliegen hier jeden Spätnachmittag/Frühabend von Blüte zu Blüte.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Hyla am 20. Juni 2019, 18:44:06
Marienkäferpuppe
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Hyla am 20. Juni 2019, 18:46:12
Streifenwanzen bei dem, was sie am Liebsten tun auf Doldenblüter.  ::)
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Borker am 25. Juni 2019, 21:00:13
Ich hab heute das erste Mal eine Heuschrecke (Orthoptera) fotografiert.  :D
Und die  Heuschrecken hat sich auch noch als Fotomodell präsentiert  ;D
Welche Art es ist weiß ich noch nicht . :P


Liebe Grüße
Borker
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 25. Juni 2019, 21:48:15
Grünes Heupferd.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Borker am 26. Juni 2019, 04:26:23
Danke Wolfgang ! :D

Schöner Name  :)

LG Borker
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Gartenplaner am 30. Juni 2019, 23:22:23
Apropos...

(https://up.picr.de/36148558zb.jpg)

(https://up.picr.de/36148559fr.jpg)
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 30. Juni 2019, 23:32:24
Toll, das beobachten zu können :D
Hat sich zum Trocken aufgehängt 8)
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: marygold am 03. Juli 2019, 22:07:50
Eins der weniger sympathischen Tierchen: Goldaugenbremse. Die bunten Augen fielen mir direkt auf, das Beißwerkzeug hat mir allerdings Respekt eingeflößt.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/B00_3915.jpg)

Den Wassertropfen habe ich erst am Rechner gesehen.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: marygold am 03. Juli 2019, 22:22:29
Und noch eine Skorpionsfliege

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/B00_3709_28129.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/B00_3726.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/B00_3753.jpg)
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Gartenplaner am 03. Juli 2019, 22:28:03
Tolle Fotos!!  :D
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Liatris am 03. Juli 2019, 22:30:09
Super, so genau habe ich diese Tiere noch nie (an)gesehen!
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: enaira am 03. Juli 2019, 22:31:44
Tolle Fotos!!  :D

Finde ich auch, allesamt!

Wir sind heute am Laacher See gewandert, es gab viele Libellen.
Diese sind recht klein, und ich hatte die falsche Kamera dabei. Deshalb sind leider die Brennesseln scharf...
Sah lustig aus, wie sie aneinander gekuppelt durch die Gegend flogen!
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: enaira am 03. Juli 2019, 22:32:51
Das Plattbauch-Männchen ist größer, da hat die Kamera die Entfernung richtig gemessen.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: marygold am 03. Juli 2019, 23:09:09
Libellen sind einfach schöne Tiere
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Liatris am 04. Juli 2019, 19:54:18
Ja, ich mag sie auch. Die Larven sehen allerdings schon außerirdisch aus.

Die Holzbiene ist wieder da und labt sich wie üblich am Mohn
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Waldschrat am 11. Juli 2019, 16:35:22
Ich Fiesling hab lange drauf gewartet, ob sie nicht vielleicht doch reinfällt. Aber nein - sie fiel nicht, sie flog ab, arme Pflanze muss hungern.

Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: marygold am 13. Juli 2019, 19:41:11
Schwebfliege:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Schwebfliege~0.jpg)

Und auch hier eine Ausschnittvergrößerung, die die Augen zeigt:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Facettenauge.jpg)
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: enaira am 13. Juli 2019, 21:09:30
Genial! :o
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: zwerggarten am 13. Juli 2019, 22:27:45
klasse, die augen! :o

hier nur ein unbekannter käfer
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Gartenplaner am 13. Juli 2019, 22:37:40
Wird wohl ein Ameisensackkäfer sein
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Gartenplaner am 13. Juli 2019, 22:40:01
Ich habe die Tage eine recht große Schwebfliege in der Stadt entdeckt, nur mit Handy geknipst:
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: zwerggarten am 14. Juli 2019, 10:54:58
ich habe noch ein käferfoto gefunden: die biester im österreichischen lechtal waren sehr interessiert daran, vorbeiwandernden menschen in die haare oder unter den t-shirt-kragen zu fliegen... :P
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 14. Juli 2019, 11:49:30
R: Wenn die Größe stimmt, ist es eine Hornissenschwebfliege.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Bumblebee am 14. Juli 2019, 11:55:00
Die sieht ja irre aus!  :D
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 14. Juli 2019, 11:57:02
@zwerggarten: Evtl. Goldstaub-Laubkäfer, kannst mal vergleichen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: zwerggarten am 14. Juli 2019, 13:41:02
"purzelkäfer" passt gut! ;D
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: mavi am 14. Juli 2019, 19:20:53
@marygold: wunderschöne Fotos!

Hier gibt es jetzt dank Doldenblütler nicht mehr nur bunte Feuer- und Beeren-, sondern auch Streifenwanzen.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Gartenplaner am 15. Juli 2019, 08:14:13
...Hornissenschwebfliege.
...
Ja, das müsste sie sein, war wirklich auffallend gross und sehr hornissig
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: spatenpaulchen am 16. Juli 2019, 12:49:56
Diese Tierchen ist mir heute im Wintergarten entgegengekommen. Da man die Größe schlecht erkennt, hier die ungefähren Maße: Länge ca 3-3,5cm, Fühler knapp zwei Zentimeter.
Weiss jemand, wer der Besucher war? Ich habe das Tier vorsorglich in die Freiheit entlassen.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: spatenpaulchen am 16. Juli 2019, 12:50:48
Hier noch in anderer Position.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 16. Juli 2019, 13:03:54
Auf jeden Fall ist es eine Schlupfwespe.
Die Art müsste ich jetzt selbst suchen :-\
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: spatenpaulchen am 16. Juli 2019, 15:16:00
Vielen Dank.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Sandkeks am 16. Juli 2019, 23:03:33
Diese Tierchen ist mir heute im Wintergarten entgegengekommen. Da man die Größe schlecht erkennt, hier die ungefähren Maße: Länge ca 3-3,5cm, Fühler knapp zwei Zentimeter.
Weiss jemand, wer der Besucher war? Ich habe das Tier vorsorglich in die Freiheit entlassen.

Könnte zur Gattung Callajoppa gehören, vielleicht Callajoppa exaltatoria. Bin aber kein Schlupfwespenspezialist.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Schnefrin am 21. Juli 2019, 20:06:16
Einfach mal zum Anschauen, bei GG im Garten:

Solch ein Gewimmel möcht ich sehen!
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Schnefrin am 21. Juli 2019, 20:07:12
Und eine Einzelblüte:
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 21. Juli 2019, 20:48:38
Alles Rote Weichkäfer. Die sind bei mir z.Zt. auch so zahlreich.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Malvegil am 21. Juli 2019, 23:11:07
Bei mir tummeln sie sich auf wilder Möhre und Bronzefenchel.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 22. Juli 2019, 10:46:45
Bei mir auf Disteln.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Chica am 27. Juli 2019, 08:02:53
Ach diese Käferkugel wollte ich Euch noch zeigen  ;) oder sind das Wanzen? Für die Erfassung der Käfer auf diesem Grundstück könnte hier glatt ein ganzer Vollzeitbiologe herumhoppsen  8), Unmengen an Arten.

(https://lh3.googleusercontent.com/9QzkxL6Nkvct3QvMgBAln4w7KevGItWhC_DstxxsG2wA5-5ZIegPY_72zTBwOTquxjT4PN9JMLbJTKquD30t-LNImb0P86BzcP4mK8TUf7GYYkepH0fjB8ff2_9Zg0ZATajvaWIMqxs1ShWTFL-hVaDPna0xSiYpCk-q77XEVBJFeWSMMlvjUD6OH3jRlYSBcb3c01UdSImO4QkmmMH9DVV16hCQywhFlS-9w7STCJYPd3zFnUb3BWUB_awmc37QMzi8fMQrN-hp8Wp3DVk4bJRokepvoYgK_UZODhxzFMBu4AiYx_pfcy5rnOxuQkqsnvCUa-jAhqkVFx96cXdCfj4YuRsshAcslRYsp8DjNrFP_VabbRVbYuUbWaM3rgsxSxufH85eubyWF5Te0VWKIsCR0BVBu2byBUk60KrIvb9MvAmVpdmwLLuv3SZjDww8cigfybGfyvWDF2wOOiyc5uCzB-RmUGSCO0HT5OkjYJJdSfRgtYHiH3lPt2xTOgJI_D_iWU0g9qNrOjgQ6TOgGXgcs5xF0iMzPYrzkeeZ9prMAjWFm-A4JogjYzC0CbjipfQEQHZllg8-8ZANk8pYkq8l_LaG0KLfjLUTr1rdkRfkYXKEk2077nwnURiHtXBnk8hCtADsoQfeSc681BMPQLQXgCJanoEl=w1316-h987-no)
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Rieke am 27. Juli 2019, 08:44:09
Das sind Streifenwanzen. In unserem Garten sind die dieses Jahr auch häufig und fleissig mit der Vermehrung beschäftigt.

Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: enaira am 27. Juli 2019, 19:45:56
Ich habe heute mal eine Insektenfotorunde im Garten gedreht, aber die Bestimmung schaffe ich nicht bei allen.
Helft ihr mir?

Bei einigen bin ich relativ sicher:
Erdhummel
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: enaira am 27. Juli 2019, 19:46:27
Ackerhummel
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: enaira am 27. Juli 2019, 19:46:47
Steinhummel
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: enaira am 27. Juli 2019, 19:47:29
Gartenhummel
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: enaira am 27. Juli 2019, 19:47:58
Blattlausschwebfliege
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: enaira am 27. Juli 2019, 19:48:33
Fliegenkäfer
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: enaira am 27. Juli 2019, 19:49:33
(geringelte?) Schwebfliege

Gemeine Stiftschwebfliege
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: enaira am 27. Juli 2019, 19:51:34
Aber wer ist das?
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: enaira am 27. Juli 2019, 19:52:19
Und das?

Keilfleckschwebfliege
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: enaira am 27. Juli 2019, 19:53:05
Ist das die gleiche?
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: enaira am 27. Juli 2019, 19:53:44
Wer sucht da eine Wohnung?

Wollbiene
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: enaira am 27. Juli 2019, 19:54:14
Keine normale Honigbiene, oder?
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: enaira am 27. Juli 2019, 19:54:46
Zum Schluss noch eine unbekannte Spinne.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Mangostan am 27. Juli 2019, 20:03:24
Leider kann ich da nicht helfen, aber wenigstens ein dickes Kompliment für die Superfotos deponieren!
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Malvegil am 27. Juli 2019, 20:04:14
Wer sucht da eine Wohnung?
Das halte ich für eine Wollbiene (http://www.wildbienen.de/eb-amani.htm). Die gibt es in verschiedenen Größen und Arten, aber sie haben immer denselben sehr charakteristischen Hinterleib. Auch das Revierverhalten der Männchen ist sehr auffällig.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Malvegil am 27. Juli 2019, 20:06:39
#143 könnte die gemeine Keilfleckschwebfliege (http://www.insektenbox.de/zweifl/gemkei.htm) oder die Garten-Keilfleckschwebfliege (http://www.insektenbox.de/zweifl/garkei.htm) sein.

#141 vielleicht die gemeine Stiftschwebfliege (http://www.insektenbox.de/zweifl/gestif.htm).
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: enaira am 27. Juli 2019, 20:16:03
Sieht alles passend aus, Malvegill.
Danke!

Bezog sich auf die Wollbiene
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 27. Juli 2019, 21:09:40
Die unbekannte Spinne ist eine Weberknechtart.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Alstertalflora am 27. Juli 2019, 21:13:52
Bienen hab ich nicht fotografiert, aber einen prächtigen Nashornkäfer:
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: enaira am 27. Juli 2019, 21:16:31
Die unbekannte Spinne ist eine Weberknechtart.
VG Wolfgang

Gefunden: Gemeiner Weberknecht
Danke!
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Alstertalflora am 27. Juli 2019, 21:17:52
Und vor ein paar Wochen DAS DA . Das ist kei Aststück, sondern ein Nachtfalter am Tag in Ruhestellung
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Alstertalflora am 27. Juli 2019, 21:19:40
Hab mich dann auf die Lauer gelegt, und voila, ein Mondfleck
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: marygold am 27. Juli 2019, 21:46:50
Schön erwischt  :D
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Sandkeks am 27. Juli 2019, 22:23:09
Keine normale Honigbiene, oder?

Doch, dass ist eine Honigbiene.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Alstertalflora am 27. Juli 2019, 23:00:27
Schön erwischt  :D :)
Ist garnicht so leicht bei Nachtfaltern. Das war der 2. Anlauf- der erste ist mir entwischt  ::)
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Chica am 28. Juli 2019, 07:36:13
Das sind Streifenwanzen. In unserem Garten sind die dieses Jahr auch häufig und fleissig mit der Vermehrung beschäftigt.

Danke Rieke, eigentlich ganz typisch aber ich habe mich mit Wanzen noch nicht beschäftigt, nur mit denen die Junior im Bett im Wohnheim hatte  :-X :-X :-X  :P.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Hortus am 03. August 2019, 23:44:47
Im Garten begegnete mir vor zwei Tagen  Euroleon nostras, die Geflecktflügelige Ameisenjungfer. Deren Larven sind die Ameisenlöwen.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 04. August 2019, 06:40:08
Ein gutes Bild! Hier flatterte eine vor ein paar Wochen über dem Teich, hat sich dann aber im dichten Korkenzieher-Hasel verstecken können. Die Trichter der Larven sind auf der Backsteinterrasse im Trauf der Garage.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Liatris am 05. August 2019, 14:51:44
Eine Schwebfliege auf dem Buddleia
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Liatris am 05. August 2019, 14:56:34
Eine Libellenlarve im Teich
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Liatris am 05. August 2019, 15:00:21
Diese Waffenfliegenlarve habe ich schon im "Wassergarten" gezeigt
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Ulrich am 08. August 2019, 18:52:17
Braune Randwanze, jetzt auch in Niedersachsen
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Waldschrat am 08. August 2019, 18:56:16
Das Foto ist gewohnt toll - aber sonst  :(
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Ulrich am 08. August 2019, 18:59:52
Die Viecher nuckeln an den Himbeeren. Dieses Jahr das erste mal gesehen.  :-\
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 08. August 2019, 19:10:17
Ist die wirklich neu bei Euch? Ich hätte gedacht, dass die überall zu den häufigsten Wanzen gehört. Ist hier jedenfalls schon ewig ein allgegenwärtiges Tier.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Ulrich am 08. August 2019, 19:13:38
Irgendwo habe ich gelesen, sie wandert langsam gen Norden. Kann mich auch irren.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 09. August 2019, 17:16:37
Mit der Linde kahmen dann auch die Feuerwanzen. Hier eine Nymphe an der Moschusmalve
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 09. August 2019, 17:19:49
Und hier eine grüne Wanze auch auf der Moschusmalve
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: BlueOpal am 12. August 2019, 10:30:12
Bei uns zirpt es überall. Massig kleine braune Heuschrecken.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 19. August 2019, 11:26:40
Ein Recht dicker Rüsselkäfer.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Waldschrat am 19. August 2019, 19:13:25
Was machen Ameisen zuhauf an/in Knöterichblüten? Blattläuse oder anderes Viechzeugs kann ich dort nicht entdecken.

Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 20. August 2019, 00:22:45
Suchbild
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: oile am 20. August 2019, 00:44:01
Ödlandschrecke?
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 20. August 2019, 00:57:51
Ödlandschrecke?
Ja, blaue Ödlandschrecke.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: thuja thujon am 20. August 2019, 07:22:26
Schön getroffen. Gibt es in Hohenhaslach auch Waldschaben?
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 20. August 2019, 18:15:57
Schön getroffen. Gibt es in Hohenhaslach auch Waldschaben?
Bin dort noch keiner begegnet.
Aber mein Garten ist von ihnen bevölkert.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: mavi am 20. August 2019, 19:21:49
Hier gibt es dieses Jahr recht viele Grashüpfer, ich vermute auf dem Bild Chorthippus brunneus (2 Männchen, ein Weibchen?).
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Malvegil am 22. August 2019, 22:47:57
Was haben wir denn hier? Eine Million Läuse auf einer Brombeerranke? :o

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/25809/IMG_1855.JPG)

Geht man näher hin, sieht man: Eine Million bereits verlassener Schlupfwespen-Kokons ...  8)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/25809/IMG_1856.JPG)


Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 23. August 2019, 09:49:21
Ja, das ist wohl Blattlausbefall. Kann es sein, dass die parasitiert sind und überwiegend schon tot? Dann hast Du wirksame Gegenspieler im Garten.

@mavi
Der Braune Grashüpfer ist sehr häufig, kann das also durchaus sein. Von den sehr ähnlichen Arten Nachtigall-Grashüpfer und Verkannten Grashüpfer könnte ich ihn aber nur am "Gesang" unterscheiden.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Quendula am 06. September 2019, 19:01:16
In der Pflanzenjauche waren die Schwebfliegen (Eristalis tenax?) fleißig und haben für Nachwuchs gesorgt. Nun bemühe ich mich, die Brühe zum Vergießen vorsichtig abzuschöpfen.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Sandkeks am 06. September 2019, 22:07:44
Ja, das ist wohl Blattlausbefall. Kann es sein, dass die parasitiert sind und überwiegend schon tot?

Genau wie Malvegil schrieb. ;)
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Natternkopf am 11. September 2019, 16:48:14
Für Insekten was tun. Eine Variante nach Schweizerart 🐝🐛

 :)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: enaira am 13. September 2019, 19:33:02
In den letzten Tagen beobachte ich immer wieder bei Sedum oder Bartblume einen großen Brummer, der Bienen aufscheucht und angreift. Heute wollte sich das Untier eine Holzbiene schnappen. Leider umfliegt es die Pflanzen immer in einem höllischen Tempo, so dass ich nur ein unscharfes Bild machen konnte.
Bislang dachte ich immer, das wäre ein Bienenwolf. Hatte mir mal ein Kollege mit eigenen Bienen gesagt. Aber das Tier sieht mir eher nach Hornisse aus. Oder was könnte es sonst sein?
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Malvegil am 13. September 2019, 20:49:14
Das ist eine jagende Hornisse. Bei mir ist jetzt der blühende Efeu Hauptjagdrevier. Auch an blühender Minze habe ich Hornissen schon jagen gesehen. Ich bin dabei immer erstaunt über die Ausdauer der Tiere, die jedenfalls höher ist als meine Geduld als Beobachterin. Nur einmal habe ich einen erfolgreichen Beutegriff gesehen. Beim viel selteneren Bienenwolf immerhin schon zweimal.

P.S. Das Jagdverhalten der beiden ist auch verschieden: Die Hornissen fliegen immerzu in mittlerem Tempo hin und her durch die Fliegen, Wespen, Bienen und hoffen anscheinend, daß eine mal zu lange sitzen bleibt; der Bienenwolf steht eher in der Luft oder sitzt auf einem Ansitz und schlägt dann gezielt mit sehr hoher Geschwindigkeit zu.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: enaira am 13. September 2019, 20:56:50
Danke, Malvegil, jetzt bin ich schlauer!
Dann war das damals, als ich meinen Kollegen gefragt hatte, vermutlich tatsächlich ein Bienenwolf, denn der war recht erfolgreich.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: enaira am 14. September 2019, 10:51:34
Das ist eine jagende Hornisse.  Nur einmal habe ich einen erfolgreichen Beutegriff gesehen.

Dann hatte ich heute Morgen wohl Glück!
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Malvegil am 14. September 2019, 11:54:35
Oder mehr Geduld als ich! :D
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: enaira am 14. September 2019, 12:10:48
Nö, das war bestimmt Zufall...
Es war auch noch kühl, da waren die Bienen vermutlich noch nicht so flink.
Die Hornissen (mindestens zwei) wirkten auch träger.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: enaira am 14. September 2019, 17:35:37
Anscheinend doch kein Zufall.
Gerade eben konnte ich wieder eine erfolgreiche Jagd beobachten. In dem Fall wurde die Beute allerdings weggebracht.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: enaira am 14. September 2019, 20:12:29
Ist das eine Ackerhummel?
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: enaira am 14. September 2019, 20:13:58
Und wer ist das?
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Flora1957 am 23. September 2019, 22:22:12
Weiß jemand welche Libellenart dies ist? Länge ca. 5cm. Sitz in ca. 2,5 m Höhe auf der Spitze der Indianerbanane.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Flora1957 am 23. September 2019, 22:22:45
......................
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Flora1957 am 23. September 2019, 22:23:24
.................
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Flora1957 am 23. September 2019, 22:24:05
...................
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Flora1957 am 23. September 2019, 22:24:41
..................
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 24. September 2019, 05:20:33
Ist das eine Ackerhummel?

Ich tippe eher auf Honigbiene
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 24. September 2019, 05:21:25
Und wer ist das?

Das könnte Halictus scabiosae sein, Sandbiene kann das sicher besser beurteilen  ;)
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: partisanengärtner am 24. September 2019, 08:19:36
Die Libelle erinnert mich sehr an den Blaupfeil.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Malvegil am 24. September 2019, 21:44:27
Und wer ist das?
Enaira, das könnte dasselbe wie sein wie das da (kann man einzelne Beiträge eigentlich auch direkt verlinken?):
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,64436.600.html # 608
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Sandkeks am 24. September 2019, 21:49:12
Ist das eine Ackerhummel?

Ich tippe eher auf Honigbiene

Ich auch. Der Blickwinkel auf das Tier ist allerdings suboptimal, da kannst Du uns alles mögliche unterjubeln. ;)
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Sandkeks am 24. September 2019, 21:49:40
Und wer ist das?

Das könnte Halictus scabiosae sein, Sandbiene kann das sicher besser beurteilen  ;)

Brauch ich doch gar nicht, ich schließe mich Dir an. :)
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Flora1957 am 26. September 2019, 20:24:48
Hallo @Partisanengärtner
Es gibt ja mehrere Blaupfeilarten. Wenn ich mir die Bilder und Beschreibungen der Blaupfeile in meinem Kosmos Libellenführer ansehe, dann drängt sich mir keine Art auf.......aber es ist auch verdammt schwer.
Ich habe deshalb vorgestern einer Libellenfachfrau des NABU die Bilder geschickt und hoffe - zumal ich ebenfalls NABU-Mitglied bin -  noch eine Antwort zu erhalten. Ich werde dann berichten.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: partisanengärtner am 26. September 2019, 21:38:05
Ich empfehle hier den Bellmann. Wegen der Färbung schließe ich die meisten Blaupfeilarten aus.
Übrig bleiben für mich nur der kleine und der südliche Blaupfeil.
Gottseidank hast Du die Adern auf den Flügeln gut hingekriegt. Einfache Zellenreihe unterhalb der Radiusschaltader.
Bleibt also der kleine übrig O.coerulescens.

Ich habe vorher ohne Buch geraten aber heute meinen Bellmann rausgeholt.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Flora1957 am 26. September 2019, 22:07:25
Dann weiß ich ja schon etwas auf meine Weihnachtswunschliste zu setzen :)
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Oktober 2019, 15:20:00
Dieser Krabbler tankt nochmal Wärme
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Herbergsonkel am 20. Oktober 2019, 20:07:07
Ein Snack geht noch.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Natternkopf am 25. Oktober 2019, 13:16:40
Guten Tag

Vielleicht ist das für manchen Insekten Spezi hilfreich.

Sächsische Entomologische Zeitschrift erscheint Open Access / 03.09.2019
Der Arbeitskreis Entomologie im NABU Landesverband Sachsen hat einen neuen Webauftritt unter (1 -> ) www.ak-entomologie.nabu-sachsen.de.
Dies bedeutet, dass alle Artikel über diese Seite frei verfügbar sind.

(1 -> ) Der NABU-Arbeitskreis Entomologie

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 03. November 2019, 19:18:22
Auch noch etwas zum Insektensterben:
https://www.youtube.com/watch?v=oW8CaprgYwk
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: neo am 03. November 2019, 22:16:29
Auch noch etwas zum Insektensterben:
Der Beitrag ist insgesamt aufschreckend, aber besonders erschreckend fand ich die Sache mit den Zulassungsbestimmungen und den Studien, wo die Hersteller ihre Finger mit drin haben. Und deren Art der (erfolgreichen) Machtausübung.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 03. November 2019, 22:35:00
im wald sah ich gestern diesen, die oberseite war nur schwarz
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Gartenplaner am 03. November 2019, 22:53:53
Ein Waldmistkäfer (Anoplotrupes stercorosus)?
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 03. November 2019, 23:13:53
durchaus möglich, daneben ist eine kuhweide, da hat er genug zum fressen
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: mavi am 03. Dezember 2019, 20:02:38
Hier flogen Ende Oktober bzw. November noch einige Schwebfliegen.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: mavi am 03. Dezember 2019, 20:05:34
Diese sogar noch am 23.11.
Wie gut, dass es Chrysanthemen gibt!
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 18. Dezember 2019, 14:02:53
In meinem Oleander überwintert offensichtlich ein Marienkäfer. Das Foto ist von heute. Hoffentlich hält er noch die nächsten 3 Monate durch  :)
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Hausgeist am 18. Dezember 2019, 21:06:16
Heute an meinem Atelier-Fenster...
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Karin L. am 18. Dezember 2019, 21:23:41
Feldwespen sammeln sich 8)
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Hausgeist am 18. Dezember 2019, 21:40:35
Mit Fliegen und Stinkwanzen.  ;D
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Selene10 am 18. Februar 2020, 15:43:50
Die Wanderheuschrecke ist heuer aber früh dran und gleich zwei! Die eine "klebt" mühelos am Fenster, die andere an der Hauswand:
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Selene10 am 18. Februar 2020, 15:44:56
An der Hauswand:
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: partisanengärtner am 18. Februar 2020, 20:34:56
Anacridium aegyptium die ägyptische Wanderheuschrecke ist ja im ganzen Mittelmeergebiet verbreitet ? Die gestreiften Augen sprechen dafür. Da sollten die Adulten von September bis Mai anzutreffen sein wenn sie nicht gerade erfrieren.

Von welcher Wärmeinsel wandern sie denn bei Dir ein?
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Starking007 am 18. Februar 2020, 20:55:24
Selena ist am Stiefelsporn.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Selene10 am 18. Februar 2020, 21:12:40
Diese Wanderheuschrecken habe ich aber nicht in Mittelitalien aufgenommen, sondern bei mir zu Hause, in der Gegend von Meran, Südtirol. Heute waren es gemütliche 18 Grad.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Selene10 am 18. Februar 2020, 21:15:17
Übrigens habe ich ganz übersehen, dass ich den Eintrag  bei "Insekten 2019" gemacht habe.
Titel: Re: Insekten 2019
Beitrag von: Quendula am 19. Februar 2020, 07:32:11
Übrigens habe ich ganz übersehen, dass ich den Eintrag  bei "Insekten 2019" gemacht habe.

Macht nix. Vlt kann ja Wühlmaus den Betreff auf ... und 2020" erweitern :).
Tust Du?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Selene10 am 29. Februar 2020, 21:13:27
Ich bin ein wenig besorgt, weil ich mir neulich zusammen mit dem Holz für den Ofen diese Gesellen vom Garten ins Haus geholt habe. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit habe ich nicht alles gleich verheizt und das Holz einen Tag lang in der Küche gehabt. Am nächsten Morgen krabbelten etliche dieser Käfer in der Küche herum.
Sie sind lichtscheu, nicht allzu schnell. Ich habe so viele wie möglich eingesammelt und rausgeworfen. Ob mir die Käfer bzw. deren Larven die ich nicht erwischt habe, sämtliche Holzmöbel auffressen?


Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Selene10 am 29. Februar 2020, 21:15:10
Leider ging's nicht größer ...



Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Secret Garden am 29. Februar 2020, 21:24:50
Sieht nach Ohrenkneifer aus. Möbel fressen die meines Wissens nicht. ;)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 29. Februar 2020, 22:18:11
 ;D
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: *Falk* am 01. März 2020, 11:09:50
Diese kleine Raupe fand ich heute in großer Anzahl auf unserem Waldgras und anderen Pflanzen. Sind sie harmlos oder ?

(https://up.picr.de/37974706go.jpeg)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Wurzelpit am 01. März 2020, 11:40:25
Diese kleine Raupe fand ich heute in großer Anzahl auf unserem Waldgras und anderen Pflanzen. Sind sie harmlos oder ?

(https://up.picr.de/37974706go.jpeg)

Könnte die Raupe des Schönbär sein: http://www.bund-nrw-naturschutzstiftung.de/schmetterlinge_des_jahres/schmetterling_des_jahres_2010_schoenbaer/
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Wurzelpit am 09. März 2020, 12:45:05
Seit ein paar Tagen zeigen sich bei mir die Feuerwanzen. Die Feuerwanzen sind offensichtlich nicht die beliebtesten Tiere im Garten. Google liefert als erste Ergebnisse Seiten mit den Wörtern "giftig", "gefährlich" und "bekämpfen"  :o
Titel: Re: 🐜 Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natternkopf am 11. März 2020, 16:01:42
Es wird wärmer. 🐜
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natternkopf am 11. März 2020, 16:02:54
Es gefällt Ihnen 🐜 hier.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Quendula am 11. März 2020, 18:57:09
 :-\ Du brauchst Hühner!

🐜

Ist das ein Lama ????


PS: Mittlerweile hab ich das am IPad angeschaut - da sieht es nach Krabbeltier aus :). Am PC so wie im Anhang...
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Schnefrin am 14. März 2020, 20:29:20
Heute in der Mittagsstunde beobachteten wir Honigbienen, die auf den mit Holzhäcksel gemulchten Gartenwegen eifrig damit beschäftigt waren, zwischen den Holzstückchen in die Tiefe zu tauchen. Was werden die gesucht haben? Pollen oder Nektar sind ja definitiv ausgeschlossen.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: zwerggarten am 14. März 2020, 21:07:19
bist du sicher, dass es honigbienen waren? und vielleicht tauchten die nach tau?

mich freute heute eine blauschwarze holzbiene.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Katrin am 14. März 2020, 21:09:28
Ich habe das heuer bei meinen auch beobachtet, an einem warmen Tag im Jänner, an einer Stelle, wo wir Holz geschnitten hatten und Sägespäne lagen. Dutzende Bienen krabbelten da herum. Ich bin noch an der Klärung dran!
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natternkopf am 15. März 2020, 06:31:04
Vermute Mineralstoffe aufnehmen.

Mal schauen was ihr Insektencracks raus findet.🐝

Bin gespannt was es ist.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Schnefrin am 15. März 2020, 14:42:22
Ja, das waren definitiv Honigbienen, keine Holzbienen  ;), ich vermute, von GGs Bienenvölkern.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: zwerggarten am 15. März 2020, 15:06:10
ich meinte natürlich nicht ausgerechnet holzbienen, nur weil die auf/ins/unters holz flogen. ;D
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 15. März 2020, 15:21:56
Honigbienen nehmen gerne Wasser/Flüssigkeit auf das Mineralien enthält, klares sauberes Wasser deutlich seltener. Machen allerdings viele Fluginsekten.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Schnefrin am 15. März 2020, 16:31:15
Danke, Axel  :D
Gestern waren allerdings nur die Honigbienen an der "Holzbar".
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Hausgeist am 18. März 2020, 22:06:32
Der krabbelte mir heute im Beet über den Weg.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64715.0;attach=695379;image)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Wurzelpit am 28. März 2020, 12:59:11
Dieser Bursche sitzt auf meinem Apfelbaum. Kann man den gewähren lassen oder stellt der irgendwas an?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Mufflon am 28. März 2020, 14:11:19
Mein erster Wollschweber dieses Jahr.

Edit: entschuldigt das schlechte Bild, hatte gerade das Tablet in der Hand.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natternkopf am 28. März 2020, 14:46:58
Ach das fliegt bei uns  im Garten rum.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 30. März 2020, 10:24:48
Hello, ich stelle hier mal die Ameisen-haufen-frage. Was sind das für Löcher? Mäuse?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Secret Garden am 30. März 2020, 11:03:35
Grünspecht? Ist der Haufen denn noch von Ameisen bewohnt? Dann würden Mäuse eher nicht da hinein gehen.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 30. März 2020, 11:38:45
Ich stimme zu: Einer der Erdspechte + Schwarzspecht.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 30. März 2020, 12:03:27
Danke. :) Auf der Suche nach Wildäpfel ging ich einen alten, verweisen Forstweg entlang. Auf einem 300 m Fichtenabschnitt waren 12 große Nester. Ich denke ihnen geht es da sehr gut. Ich habe aber nicht  geguckt ob welche da sind. Es fing an zu schneien :P An so manchen waren eben diese Löcher.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 30. März 2020, 14:31:48
Die Spechte zerstören die Nester nicht. Wenn es etwas wärmer ist, schließen die Ameisen die Löcher wieder. Wenn jetzt die Sonne auf den Hügel scheint, sieht man die Ameisen beim Sonnenbaden.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 30. März 2020, 15:13:28
Allerdings kann da auch mal eine Wildsau reingehen. Dann ist das Loch entsprechend groß und falls das im Winterhalbjahr passiert kann das Volk auch hinüber sein. Vielleicht schmecken die gut (Ameisensäurepickles)und im Winter wehren die sich wohl kaum.

Zumindest ist es in so einem Haufen recht kuschelig, wenn es draußen kalt ist. Die Dämmung wird hervorragend sein.

Ich habe allerdings nur wenige Male solche Riesenlöcher gesehen. Natürlich keine Sau in Flagranti erwischt.

Mit dem Sonnenbaden heizen sie ihr Nest. Die aufgewärmten gehen schnurstracks ins Nest. So können sie zum Beispiel mitten in einem Schneefeld in den Bergen schon sehr Zeitig aktiv sein.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 30. März 2020, 19:47:16
Vor zwei Tagen welzte sich der Kater in einer Ameisenstraße und leckte dann alle Ameisen auf :P eine kleine Pottsau
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Flora1957 am 02. April 2020, 12:51:08
Nichts Besonderes, aber schön: Eine Erdhummel an der Blüte des Kirschpflaumenbaums
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Chica am 08. April 2020, 20:37:29
Mein junger naturinteressierter Nachbar hat auf seiner als Brennholz gedachten Kiefer, die schon einige Zeit im Garten liegt, gestern viele dieser Käfer gefunden. Wer kennt die und wo kommen die auf einmal her?

(https://lh3.googleusercontent.com/PW0R6Fs1Df6cbLs1JnJHFbuU0Jtf4yPuUg08xvTDIg_c6WwMflTKEXG8WYlj6GrINZIBRsGIF7NMZ7Mw5QmfADeMqAGzKyJbl90JFSNjgKTUsdhZW5WFaVJZhUCEABCAaqPVZt9OK1eknq77UQ8k0riORcGv7RT_LVs_V4BSnUWwTjRCQZ0_j_oqxrRfecuLD0gj4JXA1KNtlo5D2AybpXr78s_GSxvhWk5mSh1rUBliI3YR5tl8FDy3y2R3Ak88tLr5cBUr-BRx8Mu-wOHOoAYFQGcLRE7AMNZaSIaoWguFGDemJ2AV8LZiowa6EIkjp2IfJEHoFzVhBdtYFUe4Hjk-kzfOo96IWW8SSiVslBCos9XUNu_i8D_-3pE8xIVcps-JnMUkfSR8FjKHL4yYULsQDiOZFiOROMIOfiK3aqR38jZ1WLQR0YKA-Y7tCX1q0DJ9U96Ga7fOOSrTeU1XGPK_uiiWeg1ZYh5mNh9P8hRgT8uRaMIYni4xjHXaFWpsJ-pGQnAw5fY40-R2oRCOPeicCQoCHNDTvgWYQo3FAIcOTdOqgN22c8zNWnqHyFC2x6zkt07PL_6otxT37BqEDzi61fVvBGl9dlrQcHvTVGZxbgW7wBgVH4VwEIYCs1qbWHRWHK66PEVbA7RcH0NXcSdTNEXKeVHrMkaHCidMckwQs3BNgqBkvdps0NUWNQ=w662-h882-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/N6vXPteGhCAoVcCKtgjyD0GVfzzfqrtFQ2usMVk_bXKZkdlUn5ZAUzsbvkciZYDXQfWMrQNBOCgM3LZdgCvJF95-X9JQ4is8JsWkhn6XISuSauSkrNSiZb-pHbSE3qN_FG9X7OohsGJDVCDS8a71viwscbvOsfQyeD4GRBQNxwfyIISSYgCNQiD4HRD7-Lwz5jjsL7wBn6A5CsgcJqOjmc-r_48Sev-dWv7PecVj_ujvzWduXystxdem4auApWEILDQ0_hQIgt5PhaZ2WpO0Yg1Txu_ChoSKQy5K0fXE6LXGDQjYNnHNNqHDnJ7nrd6bIOgfrK2-kh1FEhVwNLTBNW-BXxfnjBapA0a-IG0WeHAKzgc-oURPUBqsXPLMnRW1Drs7dj3LlvuG3geG7PSQwGnE1EvI0AkcX1WOC8M_kNemPB8t0RDtJNTIsLnSNcYiEw4_FC09ewoyKc3y6Yf96lH5wbodoDSLq0324u2loZSHbSeOB_M958qvqcNuXL-ASblL7doMZboy_sZHOL-j1cpEHTL-EyH5LLGI6sFtE6JOteTs40J2kqtQvGOPX6v1ngkB_5YCzt5vme9EA8l_Dd_rt5iXS7emCTbZF8WdlJMMS8UzigoGAyhiPDbQyoGVGLvLckWDh-wRrg5zXTNWt6xpAoUiotKgnAeH9G5hIWsH2MjROyiAdi4p7rnKKA=w662-h882-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/mjkWhmfpsLBEJ1A4FKG0Vj8RY56LwUl-DeRHwsCnk1ztdk0KtcYgAtlm08d_dh_V3n0FecCY7rx6ardYMsooWvfsdQPctZ-kYoXk9Oy6klbDOCda_cfBxWjLdDSETHx8143lf6C9EkfLznu38vWDiHKM6v5iGeRjSorrxZ4072t0rOaznHG-8bS3xPP3vN2bCaC7XkuWSEqvRoTjYFF9Qn6B5P6waHf0Uc2ujtGX3VEOiYJnVdyX24YwvZ7C562JPzCnn-u9gMKyyGwL6uR5TVXDHul04FgrltAs4Y13IqBVkH-JPkis_nrSyCz_WifdoccKzMtdn3WnBo33xYvG3iCipZeaEPCGtMhiaruEEzzuqOWOXLaqXSjJvpq1OgaBBwkWfzVjKTQGTuO2WOx8GsUk70yxDtXaH9AdKnPfEuW5IFuLorlCktaD7n1tT0glJzhZal8B7Kf9dUXit4DjSk9m17KBcEwwIjPFaahbQxJRe4aaQSvY4xyLi-5f_7edCpNl25CW1MK3UYUMXzYApXSPArWxps3Xe-_A9n9M0zhPrLcm5th_5VjJx3QKvVnQkTG-u9rkPoztNb1qGvdUs5p0h0HL6GtczCkdO9zWFHip82OnNWsqLw6LwliuEBue3repP7PlOSjyETByhWTxFgozsQiDvi6zxbNK7PiFT4stLgGGOwQ20eMrR8lUYQ=w920-h690-no)

Er hat recherchiert es könnte ein Zimmermannsbock sein  ???, noch nie gehört.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Zwiebeltom am 08. April 2020, 20:41:43
Schau mal in den Eintrag bei Wikipedia. Passt doch alles - tote Kiefer und Schlupf der Käfer im Frühjahr.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: RosaRot am 09. April 2020, 22:02:39
Eine etwas schwierigere Frage:
Welche Insekten beißen/stechen jetzt und völlig unbemerkt?  Ich habe gestern auf dem Friedhof gearbeitet, merkte ein leises Kratzen an der Schläfe, Nähe Augenbraue unter dem Brillenbügel. Das hielt den ganzen Tag an(das Gefühl, dass dort etwas nicht stimmt.) Gegen Abend plötzlich enorme Schwellung, heute früh Auge völlig zugeschwollen. Eine deutliche Stich/Bissstelle ist zu sehen. Nur ich habe nichts gemerkt. (Bienen, Wespen, Hummeln, Mücken, Flöhe, Zecken, Bremsen... kenne ich alles, merke den Stich sofort und reagiere mal mehr mal weniger stark).
Aber:  wer könnte so heimlich mit so großem Effekt beißen/stechen, so früh in der Saison?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: mavi am 09. April 2020, 22:13:44
Vielleicht war es eine Kriebelmücke? Oft sind allerdings die Stiche schmerzhaft, aber die Schwellung könnte dafürsprechen. Gab es Wasser in der Nähe?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: RosaRot am 09. April 2020, 22:16:06
Eigentlich ist es hier überall knochentrocken, ein Wassergraben ist doch ein ganzes Stückchen weiter weg.
Habe nachgelesen, es spricht alles für eine Kriebelmücke, vor allem der unbemerkte Angriff. Blut wurde definitv gesaugt, das sieht man. Ich kann mich aber nicht entsinnen, schon einmal einen Kriebelmückenbiss gehabt zu haben, also wieder etwas gelernt!

Keinesfalls war der Biss zu merken, nicht schmerzhaft, allenfalls ein leises Kratzen. Ich hätte doch zufassen sollen, das hatte ich nämlich vermieden (in Coronazeiten fummelt man nicht im Gesicht herum, wenn man gerade "fremde" Gießkannen in der Hand hat... ::))

Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: mavi am 09. April 2020, 22:26:32
Egal, was es war, auf jeden Fall hoffe ich, dass die Schwellung schnell verschwindet!
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: RosaRot am 09. April 2020, 22:38:00
Da bin ich auch gespannt, wie lange das anhält. 
(Als Kind war ich Meister darin, Extremschwellungen zu entwickeln, z.B. bei Wespenstichen... ;) ;D, das hat sich aber gegeben.)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 10. April 2020, 19:52:15
Ich habe zwei Insekten. vielleicht wisst ihr was das für Scherken sind. Der fand ich in der Grassnarbe und versucht beim Fotoshooting weg zu rennen.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 10. April 2020, 19:52:51
Der andere erinnert mich an Laufkäfer
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 10. April 2020, 20:21:57
Der Käfer gehört vermutlich zu den Bockkäfern
Rhagium ssp.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 10. April 2020, 21:50:13
Das erste Suchergebnis führte mich zum Schrotbock, welcher gut passt  und auch zu den Bockkäfern gehört. Danke, ging fix. :)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: fips am 10. April 2020, 22:06:44
Gegen Abend plötzlich enorme Schwellung, heute früh Auge völlig zugeschwollen. Eine deutliche Stich/Bissstelle ist zu sehen. Nur ich habe nichts gemerkt. (Bienen, Wespen, Hummeln, Mücken, Flöhe, Zecken, Bremsen... kenne ich alles, merke den Stich sofort und reagiere mal mehr mal weniger stark).
Aber:  wer könnte so heimlich mit so großem Effekt beißen/stechen, so früh in der Saison?

Hst Du schon gut gekühlt oder etwas anderes (chemisches) draufgetan? Versuche auf die Stelle mit einem in heißem Wasser getauchten Löffel so heiß wie es erträglich ist drauf zu drücken. Mehrmals bzw. oft wie nötig wiederholen.
Der Juckreiz und die Schwellung lassen nach meiner Erfahrung bald nach. Hat bei mir sogar schon bei Hornissenstich geholfen.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: RosaRot am 10. April 2020, 22:51:33
Danke Fips.
Heißwasserbehandlungen muss man sofort machen nach Stich (um durch die Hitze das Gift zu zerstören, gleiches gilt für Zwiebelauflagen, die gut bei Bienenstichen sind), da die Schwellung sich erst abends zeigte und ich vorher nicht realisierte, dass ich überhaupt gestochen/gebissen wurde, war es dafür zu spät, (das Gift schon verteilt).
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: fips am 10. April 2020, 23:06:18
Stimmt theoretisch.
Praktisch hat es bei mir trotzdem geholfen -  wenn es wieder schlimmer wurde, habe ich es immer neu gemacht. Auch bei Zeckenstichen, die manchmal nach einigen Tagen wieder anschwellen.
Versuch macht.... 8)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: RosaRot am 10. April 2020, 23:29:25
Stimmt, würde ich z.B. am Bein auch sofort testen, auf dem Auge ist mir das suspekt.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: EDDK am 17. April 2020, 20:54:51
Nie erlebtes Schauspiel an einer unserer Buchenhecken heute. Eine große Gruppe von Langhornmotten traf sich zum Tanz. Fühler von bestimmt 3-4cm Länge. Würde ja gerne mal ein Video posten. Leider versagte der Autofokus des Ei-Phone, das immer wieder nur die Blätter der Buche fokussieren wollte.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: zwerggarten am 17. April 2020, 21:19:44
schicke viecher, man kann die fühler erkennen, wahnsinn! :D

allerdings hainbuche, carpinus betulus. 8) ;)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Hausgeist am 18. April 2020, 12:39:51
:)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 18. April 2020, 12:44:13
Der wollte eigentlich noch ein wenig im Boden warten. Wohl ausgebuddelt?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Hausgeist am 18. April 2020, 12:49:38
Ja, den habe ich beim Kompostsieben ans Tageslicht befördert. Er ist auch direkt in den anderen Kompost umgezogen und darf noch eine Weile reifen. ;)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Asinella am 18. April 2020, 21:29:00
Ich wollte heute meine Engelstrompete umtopfen. Hatte mich schon auf einen Kampf mit einem elend verwurzelten Ballen eingestellt. Dann ging er aber auffallend leicht aus dem Topf und aus dem Ballen purzelten nacheinander 16 wohlgenährte Engerlinge des Rosenkäfers.
Die Jungs haben gute Arbeit geleistet, ich brauchte nichts mehr zu machen an dem Ballen, wobei er schon ein wenig angefressen wirkte  ;D.
Ich habe sie an drei Stellen verteilt in verrottendes Holz/Mulm gesetzt, damit nicht ein Fressfeind alle vernaschen kann und freu mich schon auf die Käfer (letztes Jahr habe ich drei gleichzeitig gesehen).
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Hausgeist am 18. April 2020, 22:13:34
Rosenkäfer gibt es hier jedes Jahr zu Hauf, auf Engerlinge bin ich aber schon lange nicht mehr gestoßen.

Hat jemand eine Ahnung, um was es sich hierbei handeln könnte? Evtl. die Schwarze Soldatenfliege? Ich siebte diese Flattermänner heute in rauen Mengen aus dem Kompost.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64715.0;attach=700690;image)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Hortus am 18. April 2020, 22:22:53
Vergleiche einmal mit der Märzfliege (Bibio marci).
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Hausgeist am 18. April 2020, 22:39:46
Danke, das scheint zu passen. :)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Borker am 19. April 2020, 14:58:11
Kennt Jemand dieses Insekt ?

Hab es schon gefunden . Grüne Stinkwanze .

LG Borker
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Selene10 am 19. April 2020, 16:54:47
Sie bereiten sich auf die Heuschreckeninvasion vor:

Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Selene10 am 19. April 2020, 17:02:26
Auf einem asphaltierten Güterweg:

Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Selene10 am 19. April 2020, 17:03:54
Kiefernprozessionsspinner, näher:

Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Conni am 19. April 2020, 22:17:55
Eine männliche Frühlings-Pelzbiene?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: oliv am 21. April 2020, 10:27:47
Diesen netten Gesellen (Gesellin?) fand ich gestern an der Hauswand.
Anscheinend eine Schnake - aber so eine gestreifte sah ich noch nie bewusst.
Kennt jemand das Tier genauer?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 21. April 2020, 10:49:27
Genauer nicht, aber schau mal in Richtung Flabellifera festiva.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 21. April 2020, 13:37:37
Ctenophora flaveolata?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 21. April 2020, 20:56:08
Ja, mein Begriff veraltet, heute auf jeden Fall Ctenophora.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: oliv am 22. April 2020, 10:24:27
Ja, das scheint zu passen - vielen Dank!
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Conni am 22. April 2020, 21:45:36
Eine männliche Frühlings-Pelzbiene?
.
Schreibt bitte jemand noch was dazu? Richtig oder falsch? Danke.  :)
.
Heute wollte ich die letzten beiden Gießkannen, die im Gewächshaus noch in Winterruhe hingen, benutzen.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/keinegie_kanne.jpg)
.
Ich griff nach der ersten Kanne - ein klarer Fall von zu spät, da ist schon jemand eingezogen.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/gie_kanne2.jpg)
.
Also die andere Kanne. Pech, da baut auch schon jemand ...
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/gie_kanne1.jpg)
.
Okay, schon gut, die bleiben hängen. Ein Glück, dass es noch mehr Kannen gibt.
.
Und noch eine Frage: Wer freut sich hier an der wild aufgegangenen Phacelia?
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/wer1.jpg)
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/wer2.jpg)
.

Edit: In den Gießkannen baut Polistes dominula, eine Feldwespe, die mir im Gewächshaus sehr willkommen ist.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Sandkeks am 22. April 2020, 22:54:14
Eine männliche Frühlings-Pelzbiene?

Genau, ein Männchen der Anthophora plumipes.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Sandkeks am 22. April 2020, 22:54:57
Und noch eine Frage: Wer freut sich hier an der wild aufgegangenen Phacelia?

Auch Anthophora plumipes.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Conni am 23. April 2020, 06:53:00
Dankeschön, Sandbiene.  :)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Waldschrat am 24. April 2020, 14:16:44
Nun hab ich schon den 4. oder 5. von diesen ekligen Gesellen in der Butze gehabt. Ist das ein Fichtenrüsselkäfer? Und wenn ja, was will der inhäusig?

Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 24. April 2020, 18:32:18
Ich stimme vorsichtig zu, da es viele ähnliche Arten gibt. Mir ist er als Großer brauner Rüsselkäfer bekannt. Er wird jetzt sein Winterquartier verlassen haben und sich auf der Suche nach Nahrung möglicherweise verflogen haben. Vielleicht stehen bei euch junge Fichten, Kiefern, Erlen u.a.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Hortus am 24. April 2020, 22:40:28
Auch ein  Dickmaulrüssler  wäre möglich. Evtl. haben die Larven / puppen in einem Blumentopf überwintert.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Amur am 26. April 2020, 21:19:26
Bis zu drei der schwarzen Holzbienen tummelten sich heute um das großen Echium:

(https://up.picr.de/38397162dh.jpg)

Hatten ja auch Platz und genügend Blüten:

(https://up.picr.de/38397173hs.jpg)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Fischotter am 03. Mai 2020, 15:47:25
Hey ihr Lieben,

um sicher zu gehen, wollte ich euch gerne fragen, ob es sich hier um Rosenkäferlarven handelt?
Ich wollte heute ein paar neue Blumen in unsere Töpfe pflanzen und habe diese Brummer hier entdeckt:


Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natternkopf am 03. Mai 2020, 18:12:21
Salü Fischotter

Anhand vom sichtbaren Nahrungsumfeld, so wie der kurzen Beinpaare ist das zu 92% ein Rosenkäfer Engerling.

Vielleicht finde ich noch was zu Vergleichen.

Grüsse Natternkopf

Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natternkopf am 03. Mai 2020, 18:35:02
Gefunden  :)


Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Quendula am 04. Mai 2020, 20:32:10
Es gibt Tiere im Garten ...
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Quendula am 04. Mai 2020, 20:32:33
... die will man gar nicht haben :P.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Quendula am 04. Mai 2020, 20:33:55
Die Jostabeeren atmeten spürbar auf, als (hoffentlich) alle Biester ab waren :). Dabei sind das nur zwei ganz mickrige kleine Sträuchlein.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Sandkeks am 04. Mai 2020, 21:47:06
Nematus olfaciens als Hühnerfutter? :-\ Irgendwie mag ich Pflanzenwespen, vor allem die Larven finde ich niedlich. :D

Ähm, wenn es wirklich die Art sein sollte, gelten Deine Tiere als sehr selten. Schade, es wäre schön auch ältere Larven zu sehen. Hast Du auch Detailaufnahmen? Ist es doch Nematus ribesii?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Quendula am 04. Mai 2020, 22:04:39
Die sahen nicht selten aus, dafür waren es zu viele. In den letzten Jahren waren immer nur ein paar Blätter abgefressen. Aber das heute war mir zuviel :-[.

Hab zwei Bildausschnitte gemacht  ...
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Quendula am 04. Mai 2020, 22:04:56
...

Ältere Exemplare gab es nicht.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Sandkeks am 04. Mai 2020, 22:16:07
Hab ein wenig herumgesucht, vielleicht doch "nur" Pristiphora rufipes. Die angedeuteten Pünktchen finde ich aber nicht auf den Internetbildern zu Pristiphora rufipes, sondern bei den Nematus-Arten. Müsste man wohl doch einen Spezialisten fragen oder darauf hoffen, dass Du ein Tier übersehen hast und nochmal fotografieren kannst.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Manfred am 06. Mai 2020, 09:30:39
Hat jemand eine Idee, worum es sich hierbei handeln könnte?
Eine Freundin hat mehrere dieses Objekte vor ein paar Tagen auf ihrem Acker ausgegraben.
Ein Hinweise war, dass es sich evtl. um Brutzellen irgendeiner Sandbienenart handeln könnte.
Ich kann aber nirgends Bilder solcher transparent ausgekleideten Zellen / Kokons finden.
Bessere Fotos gibt es leider nicht. Wurden nur schnell mit dem Handy abgelichtet...


Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Manfred am 06. Mai 2020, 09:31:26
2. Bild
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Sandkeks am 06. Mai 2020, 22:25:40
Das könnte von Colletes cunicularius sein, einer Seidenbiene.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Sandkeks am 06. Mai 2020, 22:46:51
Hab ein wenig herumgesucht, vielleicht doch "nur" Pristiphora rufipes. Die angedeuteten Pünktchen finde ich aber nicht auf den Internetbildern zu Pristiphora rufipes, sondern bei den Nematus-Arten.

Pristiphora rufipes war Quatsch, irgendwo habe ich gelesen, dass sie an Ribes frisst. Das stimmt aber nicht, denn es ist die Akelei-Blattwespe. Ein Spezialist hat auf Quendulas Bildern erkannt, dass es sich um eine Euura-Art handelt (ehemals Nematus). Als Art kommen in Frage E. leucotrochus oder E. similator. Genauer erkennt man das nicht auf den Bildern.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Manfred am 06. Mai 2020, 23:06:54
Das könnte von Colletes cunicularius sein, einer Seidenbiene.

Bei der Suche nach Colletes cunicularius habe ich jetzt diese Seite gefunden.
Oben rechts ein Foto einer Brutzelle der nordamerikanischen Art Colletes validus.

https://www.researchgate.net/figure/Cellophane-like-cell-lining-of-Colletidae-a-Linear-array-of-nest-cells-of-Colletes-sp_fig3_225445138

Die Richtung stimmt auf jeden Fall. Für eine genaue Bestimmung müsste man vermutlich ein erwachsendes Exemplar erwischen. Dafür dürfte es dieses Jahr aber schon zu spät sein?

Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Manfred am 06. Mai 2020, 23:44:03
Unten auf dieser Seite gibt es eine Liste mit den Flugzeiten der Seidenbienenarten.
http://www.wildbienen.de/eb-colle.htm

Demnach kommt eigentlich nur C. cunicularius in Frage.

Auf Nachfrage hat sie auf ihrem Handy jetzt noch dieses Bild gefunden, dass sie nicht in Zusammenhang gebracht hatte...
Für eine Bestimmung wird die Qualität aber vermutlich zu schlecht sein?



Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: andreasNB am 07. Mai 2020, 09:07:47
Wer versucht sich denn hier als Wespe zu tarnen ?






Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Quendula am 07. Mai 2020, 09:14:34
Einer der Bockkäfer. Ich such mal...

... sieht sehr nach Gemeiner Widderbock aus.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Sandkeks am 07. Mai 2020, 22:38:12
Auf Nachfrage hat sie auf ihrem Handy jetzt noch dieses Bild gefunden, dass sie nicht in Zusammenhang gebracht hatte...
Für eine Bestimmung wird die Qualität aber vermutlich zu schlecht sein?

Sagen wir mal so, Colletes cunicularius käme in Frage. ;)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Manfred am 07. Mai 2020, 23:16:52
Danke dir! 
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: andreasNB am 08. Mai 2020, 08:58:39
Einer der Bockkäfer. Ich such mal...

... sieht sehr nach Gemeiner Widderbock aus.

Lieben Dank für die schnelle Bestimmung. :)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Secret Garden am 09. Mai 2020, 08:17:30
Heute morgen ein hier seltener, zum Monat passender Besucher :):
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: oile am 09. Mai 2020, 23:10:33
Hier auch.  :D Fürs Fotoshooting musdte er in ein Glas.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Chica am 10. Mai 2020, 07:57:12
Hab ein wenig herumgesucht, vielleicht doch "nur" Pristiphora rufipes. Die angedeuteten Pünktchen finde ich aber nicht auf den Internetbildern zu Pristiphora rufipes, sondern bei den Nematus-Arten.

Pristiphora rufipes war Quatsch, irgendwo habe ich gelesen, dass sie an Ribes frisst. Das stimmt aber nicht, denn es ist die Akelei-Blattwespe. Ein Spezialist hat auf Quendulas Bildern erkannt, dass es sich um eine Euura-Art handelt (ehemals Nematus). Als Art kommen in Frage E. leucotrochus oder E. similator. Genauer erkennt man das nicht auf den Bildern.

Und hast Du die jetzt echt den Hühnern gegeben Quendula  :( :'( ? Meine Stachelbeeren sahen so aus in einem Jahr aber irgendwann waren die Fresser weg und alles trieb neu aus. Na gut, ich habe jetzt kein emotionales Verhältnis zu meinen Stachelbeeren, da tat mir das nicht weh  ;).

Wer versucht sich denn hier als Wespe zu tarnen ?







Den habe ich gestern aus dem Wohnzimmer auf den Terrassentisch gebracht, heute früh war er wieder drin, ist wohl kuschliger drin  ;D.

Heute morgen ein hier seltener, zum Monat passender Besucher :):

Davon lag hier gestern einer tot im Beet  :-\.

Mein Garten ist ein Tierpark  :o.

Den hier habe ich fotografiert, der kam so extrem auffällig daher und war auch ziemlich groß. Ich würde hier sofort noch jemanden zur Käferbestimmung anstellen - ein Vollzeitjob.

(https://lh3.googleusercontent.com/t11lyX4GsO2zgzUrL4690-DlgrBrYaHiGCH-N_u17AaHpDggTpCdXYQTGmedKBo_J5HunJqq8XmAkqubRMpxBDObte1Lejie_AvM3e44aVD6Tm5YHaLOfWjzOQuikQNq-OanmGthaFjGes1l-qPbOrqHyDzbs6yf3WI14eoAdxVTkRHB9jSF0ZGyMr2diJqN5b1gUVb9YS6x9eKzcVDCeQJCfHwfvNiwqEIZHb2Rw649HLc-CSI6XubhZtkO_ZubgM9Ndk1RKvKsPVrMsRrAQ1uDq-H7eijo0PbFlXPh1nbOhi33-v032V0tBTcZxQNEY8C5mqdpJEdYbfNEsk2XPwHQSLUk5f4A786eMfIC_tOckHpycSbfRFS-HYC8OlLodGiIIOQ3mqMs7sY4OHtOORTRMVvgIK2WwfbRG-SS4140umnrKRh8EPE_o4h97A8OlYIjcajHWOm7sc3zdnt_dZhbifIMGqe9nPBwPt6n7lZ5Ddc8Uvs_k31EQlg_A-KQRyWLv0lNt5bt656X1lPUb668dut7K428h-senUpuFoI-2596HjlQ0VqE-gT9D8yFZc1wbRxJtDTBiIOhoePqqYnjivYa2OLiHvaumruI79EQTtU2WF8Cybb3YtGgsgfIZ9D8ILCHN9PDzjGz2lHjeI8gWrjiysi9nLMtrqq6GPUF6T1gKvqKz-i4yvFQPQ=w920-h690-no?authuser=0)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: solosunny am 10. Mai 2020, 17:00:33
ich hab auch ein unbekanntes Flugobjekt, ich hab keine Ahnung in welche Richtung das geht

(https://up.picr.de/38502122yn.jpg)

Danke Susanne
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 10. Mai 2020, 17:30:52
Chica
Schau mal unter Feuerkäfer nach.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Chica am 10. Mai 2020, 19:15:05
Danke Axel für den Tipp. Dann kann es nur der Scharlachrote Feuerkäfer Pyrochroa coccinea sein.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Roeschen1 am 16. Mai 2020, 22:27:25
Ein schillerndes kleines Käferlein an der Blüte des kleinen Storchschnabels.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: 555Nase am 18. Mai 2020, 01:55:33
Jetzt hab ich eine Schwalbenschwanzchinezze gefunden, kennt die jemand ? >>>

(https://up.picr.de/38567736yq.jpg)


Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Roeschen1 am 18. Mai 2020, 09:14:05
Eine Art der Eintagsfliege
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: sequoiafarm am 19. Mai 2020, 08:11:41
Wie siehts denn bei euch mit Libellen aus?
Hier machte gestern die Glänzende Smaragdlibelle (hoffe ich doch?) den Anfang  :D
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: zwerggarten am 19. Mai 2020, 08:14:04
ist ja witzig – der gemeine widderbock ist mir als gartengast aus den vorjahren nicht in erinnerung, gestern hatte ich auch einen.

edit: wow: schick, die libelle! :o
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Erdkröte am 19. Mai 2020, 08:47:55
Bei mir war gestern auch die erste Libelle am Miniteich zu Gast. Eine Kleinlibelle namens Pyrrhosoma nymphula.




Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: sequoiafarm am 19. Mai 2020, 08:59:09
Zitat
edit: wow: schick, die libelle! :o

Ja, und die rockt sogar wissenschaftlich  8)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 19. Mai 2020, 09:53:47
Wie siehts denn bei euch mit Libellen aus?
Hier machte gestern die Glänzende Smaragdlibelle (hoffe ich doch?) den Anfang  :D
Schick ist sie auch wenn ich da eine Cordulia aenea, die gemeine Smaragdlibelle zu erkennen glaube.
Da Du so ein gutes Foto gemacht hast kann man gut den keulig verdickten Hinterleib erkennen. Bei der glänzenden Smaragdlibelle ist der mehr mittig verdickt. Auch ein paar andere Details finde ich bei Deiner nicht.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: sequoiafarm am 19. Mai 2020, 10:34:08
Danke Axel, hast recht!
Man nennt sie jetzt wohl auch/eher Falkenlibelle?
Egal, schön, dass sie vorbeigeschaut hat.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 19. Mai 2020, 11:06:52
Ich finde ja die Falkenlibellen am schönsten. So richtige Jagdflieger. :D :D
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: häwimädel am 20. Mai 2020, 13:46:50
Die Schwebfliegenlarve...
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: häwimädel am 20. Mai 2020, 13:48:02
... hat sich was vorgenommen  ;) ;D
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Flora1957 am 22. Mai 2020, 14:13:35
Mein vom Pilz zerstörter alter Olivenstamm (die Olive treibt von unten wieder aus) wird erstmalig wiederholt von der Großen Blauen Holzbiene umschwirrt. Ich bin mir sicher, daß sie ihn als Nistholz ausgewählt hat. Eine Beschreibung der Blauen Holzbiene für unser nördlich gelegenes Oldenburg (noch dazu in der Innenstadt) ist mir nicht bekannt.
''Leider'' hat es gerade angefangen zu regnen, sodaß ich mich für ein besseres Foto zunächst erstmal nicht auf die Lauer legen möchte.
Es ist immer mal wieder schön, wenn man mit dem ''Ordnung schaffen'' nicht hinterher kommt.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Chica am 22. Mai 2020, 14:32:55
Wie schön Flora, lass bloß den toten Stamm stehen  :D !
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Flora1957 am 22. Mai 2020, 14:36:50
Ganz sicher! :)
Ich werde demnächst dann noch einmal bessere Fotos einstellen.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: oile am 22. Mai 2020, 22:42:48
Ich habe (mindestens) eine Grille.  ;D
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Starking007 am 23. Mai 2020, 20:03:23
Die beiden besuchen derzeit zusammen mit ihre Geschwistern unseren Diptam:
Für ein scharfes Foto hatten sie es zu eilig.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04649-001.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04653-001.JPG)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: oile am 23. Mai 2020, 21:30:59
Klassse Fotos!
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: mavi am 25. Mai 2020, 16:05:10
Sie fliegen schon länger, dank Nachbars Teich:
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: mavi am 25. Mai 2020, 16:06:21
Und noch ein paar Käfer.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: mavi am 25. Mai 2020, 16:10:16
Leider nur von hinten.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: mavi am 25. Mai 2020, 16:11:56
Etwas klein geraten.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Quendula am 25. Mai 2020, 16:27:10
Sie fliegen schon länger, dank Nachbars Teich:
Eine schöne Aufnahme :).
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: mavi am 25. Mai 2020, 16:32:07
Sie fliegen schon länger, dank Nachbars Teich:
Eine schöne Aufnahme :).

Danke!  :-[

Ja, endlich ist mal alles scharf geworden, nicht nur Vorder- oder Hinterteil. Sie saß dankbarerweise "richtig" auf einem passenden Blatt.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 25. Mai 2020, 20:12:50
Bist du an Namen interessiert: Foto 1 + 3 evtl. Graugüner Schenkel-  oder Grüner Scheinbockkäfer. Da hast das Tier gesehen, bitte vergleiche selbst.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: micc am 25. Mai 2020, 21:19:37
Ein spannender Moment:

(http://www.exo-t.com/P1410694.jpg)

:)
Michael
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: polluxverde am 25. Mai 2020, 21:25:55
Klasse Foto, schöne Päonie, bedauernswerte Biene.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: micc am 25. Mai 2020, 21:34:17
Danke, aber gleich zweimal falsch liegend. Die Biene konnte flüchten, und es war ein Cistus x obtusifolius. Zistrosen sind wahre Insektenmagneten!

 :)
Michael
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: polluxverde am 25. Mai 2020, 21:55:16
One out of three ain´t bad …..  / meat loaf
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: mavi am 25. Mai 2020, 22:05:27
Bist du an Namen interessiert: Foto 1 + 3 evtl. Graugüner Schenkel-  oder Grüner Scheinbockkäfer. Da hast das Tier gesehen, bitte vergleiche selbst.
VG Wolfgang

Ja, ich bin sehr an Namen interessiert. Ich vermute nach deinen Vorschlägen den Graugrünen Schenkelkäfer, da das Grün doch eher verhalten war. Vielen Dank!
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Hausgeist am 26. Mai 2020, 21:16:37
Ich glaube, ich habe heute zum ersten Mal bewusst einen WollTrauerschweber im Garten gesehen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64715.0;attach=711722;image)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 26. Mai 2020, 21:17:45
Das ist aber ein Trauerschweber. Parasitiert bei anderen Wildbienen als der Wollschweber der bei Hummeln lebt.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Hausgeist am 26. Mai 2020, 21:25:30
Du hast Recht, beim Identifizieren bei den Bildern verrutscht. ;)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Flora1957 am 27. Mai 2020, 20:34:29
Super! Wie ich bereits vermutete, hat sich die Große Blaue Holzbiene den abgestorbenen Olivenstamm als Brutstätte ausgesucht. Schön , daß sie standorttreu ist.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Flora1957 am 27. Mai 2020, 20:35:05
..............
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: RosaRot am 29. Mai 2020, 14:44:43
Heute sah ich im Garten einen auffälligen hell-beigen Rüsselkäfer(?) mit deutlich abgegrenzten schwarzen Rückenflecken (4?), ziemlich großer Käfer, 1 cm, eher breit  als lang . Knipse geholt... natürlich war er weg.
Weiß trotzdem jemand in welche Richtung zu suchen wäre?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Zwiebeltom am 29. Mai 2020, 15:58:57
Schau dir mal den an, wenn du schreibst dass er recht breit war.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: ringelnatz am 29. Mai 2020, 21:39:58
Kamera nicht dabei gehabt.. gestern einen gemeinen Widderbock gesehen. Hatte ich vorher noch nie gesehen, sieht aus wie eine Kreuzung aus Wespe, Heuschrecke und Käfer
https://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Widderbock
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: RosaRot am 29. Mai 2020, 22:37:32
Schau dir mal den an, wenn du schreibst dass er recht breit war.

Danke, könnte sein, aber... eher war es doch noch anders das Muster, geometrischer, viereckig. Vielleicht läuft mir das Viech noch einmal über den Weg.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Zwiebeltom am 29. Mai 2020, 22:41:25
Der Pinselkäfer ist mir noch in der Farbgebung eingefallen.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: RosaRot am 29. Mai 2020, 22:44:56
Der war es! :D Danke!!!

Sah ich hier zum ersten Mal. Er sass auf einer rosa Cistusblüte.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: oile am 30. Mai 2020, 22:48:32
Heute landete ein ganz winziges schillerndes Dingelchen auf meinem Finger. Ich vermute eine Feuergoldwespe.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Hausgeist am 30. Mai 2020, 22:57:03
Hübsch, die gab es hier auch schon. Neben einem weiteren Hirschkäfer begegnete mir heute auch der hier.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: oile am 30. Mai 2020, 23:02:34
Ich warte auf die. Letztes Jahr habe ich nur die Panzer gefunden. Irgendwo müssen auch die Larven sein, ich habe aber schon längere Zeit keine mehr gesehen.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Hausgeist am 30. Mai 2020, 23:04:09
Ich habe schon mehrere Weibchen im Kompost aufgestöbert. Die Engerlinge wurden beim Umsetzen immer sorgfältig umgesiedelt.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: lerchenzorn am 30. Mai 2020, 23:11:50
Ich habe vor ein paar Jahren Nashornkäfer-Engerlinge in unseren mageren und eher kühl liegenden Kompost mit fettem, vorher in der Sonne liegenden Pferdemist geholt. Der Haufen an der Koppel war voller großer bis riesiger Engerlinge. Seitdem finden sich bei uns Käfer und Larven, die mit den Jahren immer kleiner werden. Heißt für mich, dass sie in und von unserem Komposthaufen allein nicht leben könnten.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Waldschrat am 31. Mai 2020, 13:38:20
Was für ein Fliegviech ist das?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: oile am 31. Mai 2020, 14:48:28
Ein Kleinschmetterling. Für die Bestimmung bräuchte ich aber Zeit.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Waldschrat am 31. Mai 2020, 15:12:47
Eilt ja nicht - bei Schmetterling und Raupe hab ich nix gefunden  :-[
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Floris am 31. Mai 2020, 15:17:24
evtl. Atolmis rubricollis, der Rotkragen-Flechtenbär
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Starking007 am 31. Mai 2020, 15:46:41
evtl. Atolmis rubricollis, der Rotkragen-Flechtenbär

Ähmmm - der 1te April ist vorbei!

Oder gibt es wirklich solche Namen?

Kragenbär und Grizzlybär kenn ich!
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 31. Mai 2020, 15:54:42
Ich habe vor ein paar Jahren Nashornkäfer-Engerlinge in unseren mageren und eher kühl liegenden Kompost mit fettem, vorher in der Sonne liegenden Pferdemist geholt. Der Haufen an der Koppel war voller großer bis riesiger Engerlinge. Seitdem finden sich bei uns Käfer und Larven, die mit den Jahren immer kleiner werden. Heißt für mich, dass sie in und von unserem Komposthaufen allein nicht leben könnten.

Vermutlich wird es die Wärme sein die entscheidend ist. Also brauchst Du einen größeren Haufen dessen holziger Anteil genug Grundwärme erzeugt oder eben etwas Feuer vom Pferdemist.

Hier im Botanischen  Garten gibt es in den 2 Meter hohen Laubmieten immer massig große Käfer. Die sind allerdings vom Städtischen Laub und da kann durchaus der eine oder andere Hundehaufen auch drin sein.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: oile am 31. Mai 2020, 15:59:39
evtl. Atolmis rubricollis, der Rotkragen-Flechtenbär

Ähmmm - der 1te April ist vorbei!

Oder gibt es wirklich solche Namen?

Kragenbär und Grizzlybär kenn ich!

Nicht Bär, sondern Bärchen.  ;D Gehört zur Familie der Bärenspinner.
@Floris ich glaube, Du hast Recht.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Waldschrat am 31. Mai 2020, 16:48:00
Herzlichen Dank Euch  :D
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Gartenplaner am 31. Mai 2020, 22:49:16
Ein weiterer "neuer" Besucher, der mir noch nicht so aufgefallen war:

(https://up.picr.de/38674404yo.jpg)

Wohl ein Trauer-Rosenkäfer (Oxythyrea funesta)

Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Helene Z. am 01. Juni 2020, 23:24:21
Hier gab es heute einen ziemlich groß geratenen der hiesigen Grünen, zu Besuch bei Frau Bartiris  ;)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Waldschrat am 01. Juni 2020, 23:35:03
Ich stehe ja ein bissel auf Kriegsfuß mit den Rosenkäfern, aber die Iris hat ne hübsche Farbe.  :D
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: mavi am 05. Juni 2020, 22:20:50
Wenn ich es richtig bestimmt habe, müsste das ein Männchen der Blasenköpfigen Schwebfliege, Scaeva pyrastri, sein.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: mavi am 05. Juni 2020, 22:21:39
 :)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: mavi am 05. Juni 2020, 22:22:18
 :)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: mavi am 05. Juni 2020, 22:30:19
Eine Libelle, irgendeine Azurjungfer?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: mavi am 05. Juni 2020, 22:36:07
Das hier könnte jetzt ein Grüner Schein-Bockkäfer sein. Vielleicht. Er war zumindest sehr grün.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Erdkröte am 06. Juni 2020, 08:40:15
Eine Libelle, irgendeine Azurjungfer?

Sieht aus wie die Große Pechlibelle, Ischnura elegans...

Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: mavi am 06. Juni 2020, 16:38:49
Eine Libelle, irgendeine Azurjungfer?

Sieht aus wie die Große Pechlibelle, Ischnura elegans...

Ja, stimmt, vielen Dank!
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: ringelnatz am 07. Juni 2020, 12:38:39
Kennt jemand diese beiden Turteltäubchen?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 07. Juni 2020, 14:57:30
Auf jeden Fall Schnaken, evtl. Gelbbindige Schnake, aber unsicher.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: ringelnatz am 07. Juni 2020, 19:21:15
Auf jeden Fall Schnaken, evtl. Gelbbindige Schnake, aber unsicher.
Ja, das passt auf jeden Fall. Die Linke sollte das Weibchen sein. Sieht man (umgedreht) auch unter folgendem Link: http://www.insektenbox.de/zweifl/gelbsc2.htm#b3
Danke!
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Selene10 am 07. Juni 2020, 22:23:41
Kennt jemand diesen Käfer?
Bei einem Spaziergang in Umbrien ist er mir aufgefallen, ich schätze 1,5  cm lang, er saß unbeweglich auf einem Farn.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Schnefrin am 11. Juni 2020, 19:34:06
Ich hatte noch nie Pinselkäfer gesehen, heute gleich zwei davon, ich denke Trichius fasciatus.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Schnefrin am 11. Juni 2020, 19:35:06
Und wie es aussieht, wird es nächstes Jahr mehr davon geben.  :D
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Liatris am 13. Juni 2020, 19:01:18
Heute haben wir diesen großen Käfer an unserer Salweide entdeckt (10 cm Stammdurchmesser) und ihn als Moschusbock entlarvt 😁
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 13. Juni 2020, 19:47:05
Ja, schöner Fund!
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Juni 2020, 20:25:32
Ja, das sind majestätische Tiere :D
.
Seit einigen Tagen schwärmen hier vormittags die Junikäfer. Ein Festschmaus für die Spatzen  :)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: zwerggarten am 14. Juni 2020, 01:14:10
Ja, das sind majestätische Tiere :D ...

toll, leider habe ich noch nie einen in echt gesehen.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 14. Juni 2020, 14:00:27
Kennt jemand diesen Käfer?
Bei einem Spaziergang in Umbrien ist er mir aufgefallen, ich schätze 1,5  cm lang, er saß unbeweglich auf einem Farn.
Tippe auf eine Art der Chrysomelinae Blattkäfer
Vielleicht auch der hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Tatzenk%C3%A4fer
Wenn man die Füße sähe wäre es einfacher. ;)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Erdkröte am 16. Juni 2020, 13:56:16
Schlupfwetter  ;D
Zum Teil stapeln sich die leeren Häute an den Blättern des Zwergrohrkolbens



Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Erdkröte am 16. Juni 2020, 13:56:41
.



Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Hausgeist am 17. Juni 2020, 21:54:17
In den letzten Tagen fliegen die Nashornkäfer eifrig aus.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: marygold am 20. Juni 2020, 21:53:10
Cool, Hirschkäfer sehe ich hier zwar gelegentlich, aber einen Hirschkäfer Nashornkäfer noch nie. Schön


Libellenpuppe:
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: marygold am 20. Juni 2020, 21:54:50
Und noch eine weitere. Zuerst hielt ich diesen weißen Faden für einen Parasiten, habe aber gelesen, dass sie darüber atmen
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Leucogenes am 21. Juni 2020, 13:20:41
Ein winziger Käfer, dessen interessante Oberflächenstruktur erst bei Vergrößerung erkennbar wird... leider keine Ahnung wie der Name dieses "Gesellen" ist...
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Dicentra am 22. Juni 2020, 01:33:48
Winzig? Für mich sieht der wie ein Dickmaulrüssler aus. Wenn ich die erwische...
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Chica am 22. Juni 2020, 07:06:52
Und die sind "schlecht"?

Wer sitzt da außer Andrena hattorfiana noch auf Knautia arvensis? Den find' ich putzig.

(https://lh3.googleusercontent.com/qQf-9KNKlwcJDVwJhmnLveU5P9jRruRwP906rqk1E9H3fSmPG_483hyqsBwSnZK0_V--JeU3uV5GYGxXAAP7IXes0HSv3euwl9ISMAeDAlDLjj6k2M6_tun-zMdgpo9aUik4NC54yzolheIgcKSvNcqMOglJnN8ZmEBsyh-NBhWcDRl3FhoIA-Z32KfKImYIhvoHdXamb8H2-TV5AXy_eKXlsYppvpa2DFjKkS1hYK6ywM0Pz5OEMGu30EzTBjOLjBpB8I2nyoVFyXeLsDHzGUsLYbn4pC3oY09ybJkieRT2oQF7MydRGedEBbf7aE9PvWiOGUckuEb_jb8K4j-50VNmKZApTwAXyX8-Ah0bP8xxNRUPZLe7ta_LTtDxH-iOYquxKhn7nRyvA1iCmDx0ZkZGaC9PAf1g0q6ppdioZGzqwarmEOnxg_ZJL8zpjlhECNcbSZ21X8I12i5WZHnHpnUj-95_G9N4LugdWVq7C-8sJNQYg1RsdS51pG_FRDFlnZPN18TZYr-w4aks2i0BdZ9UMEpNNGbuguh2KNGxafbgZrgaLdIrDqxh-MLUgDBR3-mPvm9YMATi1wfS5dcbkInZUVFH-bsN0_XlaAsxFDc245l--HgyJJom_E4oRekT2YgWtGFz3_8z7h1OaGMOIYn3EpSGvRrARkURVI8SpcR3PMd4-ihVP7dgsa1img=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/wOz4w9Mxgd2nF8XMA_iulC2PaDRSsCAdUXrZYYmqAkNPxGSRA95wkeUjPcEDXFZFMOIQ6aIfUdmowAJ0e-nKmDIb1BF20wg1TxT6G9AguSCu0M8WO2qMpbfDii_ec9GstbzoQSwy8zhlbv7q7yxguYomkbadV34fZKG7Qk3NxJEUCqhZw6FRWQhjpcurv7HnfOChv5P_jKuecw_gq9GkDmr5OsPzHH0VTbGAKQrpeg2Wlswn4ToIeAFiq_qzbubjHfNUfIKHzt0FeXRrtDJY0idpc6eMsJWkVuYwz-rcF0Cok2RIP0ZivjRFylNrRu3-4vy2MYI_pv2-pBPmXS3dJIdxQczmQgHbhar58Oc7agXqkGu-dqP1gXKFXbiggT5WMLHJ4VdA9f3zwK_24EBGmFnPDoxSrqGolODa_WuMhdySci4IP7SoukbzCdIrX_uTbKjJPpH88dIQcWkyOZjpA0n5fwmsUtZ2dgFOOKeljVlDrc7kcxYFXyPrTVwmlO_cN-UXc-Qmy4lwk2wM2DvyOCmfnTAn-6RoCi7_hcx0kO7vo2U71MnLOrHamdK04tPvyuiX5VWWlkU8JV8fiR7WfG9kRsz3P6tmBhVosCy1NJHEYdOQG6Nw7-c9z8FZiLij-YB4p1gnQHEvWlPsFUtvgwepcrPtuYRlOxPH2_fth4B6CjlLgRCz3mzi6tBe6w=w920-h690-no?authuser=0)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Zwiebeltom am 22. Juni 2020, 07:08:59
Ein Pinselkäfer.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: 555Nase am 22. Juni 2020, 07:32:53
Und die sind "schlecht"?


Zitat aus: https://www.hausgarten.net/pflanzenschutz/schaedlinge/dickmaulruessler.html

Der Dickmaulrüssler arbeitet sich als gefräßiger Käfer und Larve durch Parks, Baumschulen und landwirtschaftliche Anlagen und ist bei der Auswahl seiner Futterpflanzen alles andere als wählerisch. Früher klagten hauptsächlich Weinbauern über einen massiven Befall, heutzutage sind nahezu alle kultivierten Landschaften von der enormen Ausbreitung des Schädlings betroffen. Dazu zählen auch Gemüse- oder Ziergärten am Haus und sogar Balkonpflanzen. Da ein intensiver Befall schnell zum Absterben der Pflanze führt, ist es wichtig, den Dickmaulrüssler frühzeitig zu bekämpfen.

Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Lilo am 22. Juni 2020, 08:09:57
Das ist ein Pinselkäfer - Trichius fasciatus
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 22. Juni 2020, 20:23:10
Cool, Hirschkäfer sehe ich hier zwar gelegentlich, aber einen Hirschkäfer noch nie. Schön


Libellenpuppe:

Das sind Häutungshemden Exuvien, keine Puppen. Das weiße sind die inneren Auskleidungen der Tracheen dienten zum Atmen wie Du richtig sagtest.. Bei dem lebenden Tier also unsichtbar.
.
Konnte ich so nicht stehen lassen Sorry
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: marygold am 24. Juni 2020, 22:00:00

Das sind Häutungshemden Exuvien, keine Puppen. Das weiße sind die inneren Auskleidungen der Tracheen dienten zum Atmen wie Du richtig sagtest.. Bei dem lebenden Tier also unsichtbar.
.
Konnte ich so nicht stehen lassen Sorry

Danke. Wieder was gelernt.  :)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Weidenkatz am 27. Juni 2020, 15:38:28
Ist das nun gut, einen Rosenkäfer im norddeutschen Garten zu finden oder nicht? Macht er nennenswerten Schaden?  ???
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 27. Juni 2020, 16:06:01
Ein Käfer macht noch keinen Schaden. Freu dich über so einen schönen Käfer. Ich warte schon lange, dass sich aus Süden kommend, einiges hier oben in Angeln zeigt. Immerhin hatten wir vor Jahren schon mal 2 Wespenspinnen im Garten. Bin mal gespannt, wann die erste Holzbiene hier auftaucht.
Ich würde mich auf jeden Fall freuen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: frauenschuh am 27. Juni 2020, 22:38:03
 :) Paarungszeit
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: RosaRot am 27. Juni 2020, 22:46:28
Wie herzig!  ;D
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Weidenkatz am 28. Juni 2020, 09:19:47
Lieben Dank, Cryptomeria :D.

Ist mir etwas peinlich, aber was ist das für ein Insekt? Ich habe, Flügel noch nie so nah betrachtet, dass ich wüsste, ob sie bei Bienen so aussehen..  :-[
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Weidenkatz am 28. Juni 2020, 09:37:25
Und wei ist das :o. Nie gesehen bisher..
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 28. Juni 2020, 10:13:26
Lieben Dank, Cryptomeria :D.

Ist mir etwas peinlich, aber was ist das für ein Insekt? Ich habe, Flügel noch nie so nah betrachtet, dass ich wüsste, ob sie bei Bienen so aussehen..  :-[
Eine Schwebfliege.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 28. Juni 2020, 10:17:22
Und wei ist das :o. Nie gesehen bisher..
Eine der Schlupfwespen. Die Art ist mir noch nicht untergekommen.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Weidenkatz am 28. Juni 2020, 10:35:51
Dankeschön  :D! Im Vergleich zu sonstigen  Schwebfliegen hier ist sie sehr groß, daher war ich irritiert.

In einem anderen Forum schrieb man zu Nr. 2 gerade "Riesenschlupfwespe". Im Netz gab es den Namen Riesenholzwespen-Schlupfwespe ???
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: KaVa am 28. Juni 2020, 11:06:34
Ameisensackkäfer gibt in diesem Jahr oft zu sehen, bisher kannte ich den noch gar nicht.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Chica am 28. Juni 2020, 11:19:38
Und wei ist das :o. Nie gesehen bisher..

Kann es diese Schmalbauchwespe sein, Gasteruption assectator (zweites Foto)?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 28. Juni 2020, 11:24:27
Der Legestachel der gezeigten ist mehr als körperlang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 28. Juni 2020, 11:41:08
@ Weidenkatz: Oben evtl. Große oder Kleine Schwebfliege. Kannst ja mal googeln, falls es dich interessiert.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Chica am 28. Juni 2020, 11:41:52
Der Legestachel der gezeigten ist mehr als körperlang

Stimmt, ich hätte dann noch diese zu bieten aber man kann keine Farben sehen auf Weidenkatz' Foto.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Weidenkatz am 28. Juni 2020, 12:58:11
Schmalbauchwespe: Gasteruption jaculator meinte ein eben auf nette Empfehlung  ;) zu Rat gezogener Experte...
Es habe für eine Schlupfwespe zuwenige Fühlerglieder.

Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Erdkröte am 28. Juni 2020, 13:34:26
Ich habe hier auch noch was. Gerade eben im Garten entdeckt und ich bilde mir ein, mal irgendwas über flugunfähige weibliche Schmetterlinge gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher



Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Erdkröte am 28. Juni 2020, 13:36:43
Nö, scheinbar nicht. Habe gerade ein Bild einer Spitzkopfzikade im Netz gefunden. Das könnte passen
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 28. Juni 2020, 13:54:03
Ja, Zikade hätte ich auch gleich vermutet.
VG wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: zwerggarten am 28. Juni 2020, 21:07:47
à propos zikaden: im waldgarten hatte ich jetzt immer wieder mal beim streifen durchs dickicht oder an der wassertonne helle (halbtransparent grünlich-gelb-hellbraun, auf den ersten blick), schmale, zikadenähnliche insekten so ca. 5-7mm lang, die richtig spürbar zubissen, aua! :o allerdings gab es keine blutspuren und keine juckenden schwellungen hinterher – fotos gibt es auch keine, die biester waren immer sehr schnell erschlagen, sozusagen im affekt. 8) ;)

kennt jemand das phänomen und die art, auch ohne foto?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: KaVa am 28. Juni 2020, 21:17:51
Ja, das Phänomen kenne ich. Insekt habe ich nicht erlegt und Foto habe ich natürlich auch nicht. Art kenne ich auch nicht. Ich hatte das für einen Irrtum seitens des Insekts gehalten, aber wenn das dir auch passiert ist.  ???
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Weidenkatz am 28. Juni 2020, 22:56:54
Heute beobachtete ich im Garten eine "Biene", die ein Blattstück trug. Sie flog in ein Loch in dem alten Baumstammatück, nahm das Blatt mit hinein.
Ich hatte das Wort "Blattschneiderbiene im Kopf, aber Google behauptete sie käme in Norddeutschland, NO Nds, nicht vor.  ???
Habe ich ein seltenes Exemplar hier oder gibt es auch Wespen/Schwebfliegen, die sich genauso verhalten?

Leider leider leider habe ich kein Foto, war so verdattert...
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: KaVa am 28. Juni 2020, 23:22:29
zwerggarten ich habe zu dem beissenden Insekt zwei ähnlich aussehende gefunden, aber so richtig passt es nicht.  ???
Stenodema und Trigonotylus
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Malvegil am 29. Juni 2020, 00:17:59
Weidenkatz, die große Blattschneiderbiene Megachile willughbiella gibt es in ganz Deutschland ...
... und auch in den Niederlanden. :D
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: zwerggarten am 29. Juni 2020, 02:04:30
kava, danke – ich finde auch, es passt nicht ganz, so lange fühler erinner ich nicht und die viecher waren zikadenartig mittig hoch, nicht wanzenartig flach...

das nächste mal im waldgarten sollte ich versuchen, so ein tier zu fangen und dann zu fotografieren. :P
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Erdkröte am 29. Juni 2020, 10:50:56
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Erlebte von gestern hier reinpacke oder nicht. Ob mir jemand eine Erklärung liefern kann weiß ich auch nicht, aber ich bin völlig irritiert.
Gestern Abend war ich mit dem Hund nochmal ein Stündchen im Wald und fand eine verschlossene Holzkiste (etwas versteckt im Unterholz). Da ich in ähnlichen Situationen schon ausgesetzte Katzenwelpen und Meerschweinchen gefunden habe, schaue ich immer vorsichtig in solche Behälter rein.
Dieses Mal waren da lauter tote Bienen drin. Was soll das denn  ???
Die Kiste roch auch recht merkwürdig. Irgendwie "chemisch"  :-X




Hat irgendjemand eine Erklärung dafür?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Weidenkatz am 29. Juni 2020, 11:13:36
Erdkröte  :-[, leider hab ich keine Ahnung, was das bedeuten mag.

Malvegil, lieben Dank :D, dann kann sie es ja gut gewesen sein!

Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: oile am 29. Juni 2020, 21:49:18
Gestern wurde ich Zeuge eines Dramas.
Ich sah zunächst auf der Kleewiese ein sich bewegendes Holzstückchen. Beim genauen Hinsehen entpuppte sich das Holzstückchen als ziemlich große Spannerraupe, die Beute einer Schlupfwespe geworden war.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: oile am 29. Juni 2020, 21:49:49
Vergößerung
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: oile am 29. Juni 2020, 21:52:49
Ich kam beim Fotografieren (war gar nicht einfach, der Transport ging ziemlich schnell vonstatten) den beiden zu nahe und die Schlupfwespe flog weg. So konnte ich die (lebendige) Raupe besser fotografieren.
Als ich mich zurückzog, sah ich die Schlupfwespe höchstens 20 cm entfernt, wie sie systematisch die Gegend absuchte, bis sie die Raupe wieder fand, sie packte und damit von dannen zog.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Waldschrat am 06. Juli 2020, 18:59:52
wohnt seit Tagen im Sapium und scheint dort bleiben zu wollen

(https://up.picr.de/38949733xt.jpeg)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 06. Juli 2020, 21:20:02
Vielleicht wartet er auf ein Weibchen.
Männl. Rothalsbock. Es gibt viele Namen, auch etliche ähnliche Arten. ( Sticto-)leptura rubra.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Waldschrat am 06. Juli 2020, 21:30:33
danke  :)

'Sie können an Holzhäusern großen Schaden anrichten.'  :o :(
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: oile am 09. Juli 2020, 00:44:38
Es geht nichts über Färberkamille. Ich könnte da stundenlang stehen und den Besuchern zugucken (fürs Bestimmen ist es mir zu spät heute, sorry).
Eine Wildbiene
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: oile am 09. Juli 2020, 00:45:10
Andere Perspektive
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: oile am 09. Juli 2020, 00:46:11
Ein kleiner Schreck
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: oile am 09. Juli 2020, 00:46:57
Der guckt mal über den Tellerrand
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: oile am 09. Juli 2020, 00:47:34
 :)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: oile am 09. Juli 2020, 00:48:09
.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: oile am 09. Juli 2020, 00:49:08
Und zum Schluss noch ein Kontrapunkt
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Callis am 09. Juli 2020, 01:22:29
Ein kleiner Schreck
Einen kleinen Schreck hatte ich vorige Tage auch.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Asinella am 11. Juli 2020, 12:13:59
Eine Eintagsfliege am Farn.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Gartenplaner am 11. Juli 2020, 15:37:08
Was hat sich hier auf meiner Zwerg-Kiefer auf der Dachterrasse eingenistet?

(https://up.picr.de/38982860ad.jpg)

(https://up.picr.de/38982861hr.jpg)

Und ist das Nachschub oder Gegenwehr?

(https://up.picr.de/38982859vf.jpg)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 11. Juli 2020, 17:10:27
Evtl. aber nur vage Vermutung : Marienkäfergelege + Puppe. Vielleicht kannst du da selbst mal googeln, ob du etwas findest.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Waldschrat am 11. Juli 2020, 17:13:50
Eine Eintagsfliege am Farn.

Ein wunderschönes Viech  :D
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Gartenplaner am 11. Juli 2020, 17:27:33
Evtl. aber nur vage Vermutung : Marienkäfergelege + Puppe. Vielleicht kannst du da selbst mal googeln, ob du etwas findest.
VG Wolfgang
Danke, Larven kannte ich, nach Bildvergleich sieht es schon nach Puppen aus...mir fiel das Ganze nur auf, weil Wespen den Baum umschwirren und auf dem Boden Honigtautröpfchen zu sehen sind, ich konnte aber keine Blattläuse entdecken - aber dann ist die Gegenwehr ja schon im Einsatz.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: KaVa am 12. Juli 2020, 08:50:59
In den Asclepiablüten ist immer ordenlich was los.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: KaVa am 12. Juli 2020, 08:56:38
 hier z.B.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: KaVa am 12. Juli 2020, 09:02:42
noch eins
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Borker am 12. Juli 2020, 09:06:26
Na da ist ja ordentlich was los auf der Blüte KaVa :D

Die Pflanze werde ich mir auch zulegen obwohl sie wohl nicht winterhart ist.

Kennt Jemand den Käfer der anscheinend in Blütenpollen badet?

LG Borker
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: KaVa am 12. Juli 2020, 09:08:43
auf dem Blatt
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: KaVa am 12. Juli 2020, 09:15:21
Borker, die Asclepia syriaca ist absolut winterhart. Ihr Nachteil besteht in ihren meterlangen und reichlich gebildeten Ausläufern.

Der Käfer gehört wohl zur Familie der Rosenkäfer. Da kann vielleicht jemand anderes mehr dazu sagen.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Hortus am 12. Juli 2020, 09:19:26
Na da ist ja ordentlich was los auf der Blüte KaVa :D

Die Pflanze werde ich mir auch zulegen obwohl sie wohl nicht winterhart ist.

Kennt Jemand den Käfer der anscheinend in Blütenpollen badet?

LG Borker

Siehe bei  Marmorierter Rosenkäfer (Protaetia lugubris). https://www.insekten-sachsen.de/Pages/TaxonomyBrowser.aspx?tab=2&id=247028
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Borker am 12. Juli 2020, 09:34:04
Danke KaVa und Hortus !

Das wird er sein wegen der weißen Punkte . :D

LG Borker
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 12. Juli 2020, 11:09:42
@KaVa: Auf dem Blatt das ist eine Skorpionsfliege.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Asinella am 12. Juli 2020, 11:47:13
Kennt jemand diesen Gesellen? Der purzelte mir im Gewächshaus entgegen, als ich eine Nigella rausgezogen habe. Kann nicht sagen, ob er wirklich in der Erde war oder nur unter dem Mulch.
Erinnert an Libellenlarven, aber falsches Biotop. Kurz dachte ich an Maulwurfgrillen, die ich nur vom Hörensagen kenne und neben randalieren den Rehen und explodierenden Wühlmauspopulationen (heute Nr. 74-79 erlegt) nicht auch noch brauche. Das ist es aber eindeutig nicht.
Ergänzung: Größe dürfte ca. 2 cm sein.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: micc am 12. Juli 2020, 12:00:58
Von der Kopfform würde ich zuerst an eine Zikade denken. Die können schon so groß werden. Welche Art???

 :)
Michael
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 12. Juli 2020, 12:25:46
Ja, ich denke Zikadenlarve. Art ergoogeln.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Asinella am 12. Juli 2020, 12:42:21
Danke Euch, bin schon am guckeln. Hoffe mal, dass es wirklich die Nigella war die ihn interessiert. Davon gibt es genug, die kann er haben  :).
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Suse am 12. Juli 2020, 18:24:53
Habe eine Bestimmungsfrage: wozu gehört dieses Insekt hier? Teils nektarschlürfend, teils ein Angreifer auf Bienen.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: micc am 12. Juli 2020, 18:46:43
Für die Bienen ist das keine Gefahr. Das ist ein Nützling, eine der zahlreichen Schwebfliegenarten.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 12. Juli 2020, 18:56:36
Wäre ich mir nicht so sicher sieht mir Bombylidae zu ähnlich Die schmarotzen bei Wildbienen.
Möglicherweise die Hottentottenfliege Villa hottentotta
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: micc am 12. Juli 2020, 20:30:52
Oh  ::)L
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Suse am 13. Juli 2020, 09:02:34
Erst dachte ich auch Schwebfliege, aber sie sieht irgendwie anders aus und fliegt anders.
Die Hottentottenfliege auf Wikipedia passt vom Aussehen, die wirds sein. Was für ein witziger Name.
Vielen Dank.

Es bereitet mir so viel Freude, daß ich mit meiner neuen Kamera Insekten scharf fotografieren kann.
Da sind noch mehr unbekannte Flugobjekte. Dieses Foto ist vom letzten Herbst auf blühendem Efeu:
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 13. Juli 2020, 09:33:56
Das wird womöglich schwierig werden. Eine Pflanzenwespe/Blattwespe sollte es sein.
Tiefer gehend bin ich nicht besser als die meisten hier.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 13. Juli 2020, 10:33:31
Vermutlich Athalia rosae die fliegt auch im Herbst.
https://arthropodafotos.de/dbsp.php?lang=deu&sc=1&ta=t_43_hym_sym_ten&sci=Athalia&scisp=rosae
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Juli 2020, 16:31:08
heute ist im Garten Ameisen-Hochzeit mit viel Gewusel und Gefliege
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Suse am 13. Juli 2020, 19:37:16
Vermutlich Athalia rosae die fliegt auch im Herbst.
https://arthropodafotos.de/dbsp.php?lang=deu&sc=1&ta=t_43_hym_sym_ten&sci=Athalia&scisp=rosae

Super, Partisanengärtner!
Was meinst Du und Ihr zu dem Namen dieser Wanze?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 13. Juli 2020, 19:45:55
Ich tippe auf Beerenwanze.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Suse am 14. Juli 2020, 08:04:37
Ja -Beerenwanze- das ist wahrscheinlich. Ich hatte noch Brutwanzen getippt, die so ähnlich aussehen.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: AndreasR am 14. Juli 2020, 19:20:29
Hungriger Gast auf meiner Fackellilie:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/3b789d3719b92df7dffd671ca5c1eb99.jpg)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Schnefrin am 14. Juli 2020, 19:47:44
Mir ist heute im Garten ein nie vorher gesehenes auffällig großes Insekt begegnet. Es tobte auf dem Allium herum und benahm sich wie ein Junkie auf Entzug, tauchte seinen Rüssel immer Sekundenbruchteile in eine Einzelblüte und dann in die nächste und so weiter. Es war  zu schnell für eine Scharfstellung der Knipse, deswegen auch nur ein schlechtes Foto.
Das Tier war bestimmt 25 - 30 mm groß, Wespentaille, auffälliger Hinterleib, die Beine (soviel ich sehen konnte) graubraun, der Vorderleib behaart.
Cosmoconus elongator passt nicht wirklich, Sphex funarius käme eventuell auch in Frage, hat noch jemand eine andere Idee?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Chica am 14. Juli 2020, 20:24:10
So etwas hier Schnefrin?

Ich habe da eine lustige Kombi  ;).

(https://lh3.googleusercontent.com/SzlboRXq_tqIcaaibFKjYWPty-bW8nCuaZZTCOP90z6MVUu1ymYzQz9Szpy5BZNeuhYU4cKwFyzeq2RQywc7275jJG6B6wrWc5dofpUrh2hAZ9yhEzeMJLIKG2blVe3LdjLaNxfjoNViietWZN5ZB4C7yKT2oXzRIk377KASuoecOW2QKA_eYXeG0v_aud_MNKBq-0wHSJ5YtdqlvH3FHpHI9RypqnXr_UV0Pu9xsrkZ8Gve0sEcI0zceWPRVrA2EjVKGsabdEHUdJ_7wjrdfnLbEn1TiVIRAS2-l-lPJeT4Z9jARm6ryDanxib7ufB9Kwm9N85N-bE1UbiCCaYTOZPAKGjSMUz1z61-9FN-0Vwai2Qt7VZqFu5u7NoTHwA2nENDRHgHvrOAsNdXaFyi2Q_6cSU96wUmbk_FdY1zGTw1XrD7SwCrFmM7O5DarFIYCg67Cjpb8wHD8cixPlrQB9kpcJxUU-Oorlq1suVRc7DAkKfPrW2UAdMt5HaCyO6YfYXzXrnX8XZ4VumL_nUxU16-q37BnghR1z2ke0Y7byHcj-A0RlJ-4m38JpduRxLY3rqIXvAJcHpnw7CovpvXHW_xPV1Bua_uk29xNs947ueosu2NU4cyExFamfzWuH4yaDbTQREiuRSu5PF6Kwv-Rhv6SOv88fN1oSrfYkUY5XhKFcKCHSUUMzIPE96M2Q=w920-h690-no?authuser=0)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Schnefrin am 14. Juli 2020, 20:34:21
Ja, Chica, das wird sie wohl gewesen sein. Eine Heuschrecken-Sandwespe also, hatte ich ja auch schon vermutet. Und die ist aus dem Süden hier eingewandert, sagst Du?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Helene Z. am 16. Juli 2020, 23:18:25
Heute morgen kam Besuch von Nachbars Teich in den Garten  :D












Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Schnefrin am 17. Juli 2020, 19:55:06
Heute habe ich wieder die Heuschreckensandwespe beobachten können, es waren zeitgleich sogar zwei von ihnen da. Eine schwirrte dann ab, die andere ließ sich auf dem kleinen Stück offenem Boden unter dem Allium nieder, saß dort regungslos - perfekt getarnt, sie war praktisch unsichtbar.
Hier ist sie nochmal in "schön":
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: zwerggarten am 17. Juli 2020, 22:14:29
ahaaa, so heißen also die tiere, die sich vor ein paar tagen in einem nachbargarten am oregano labten! danke. die sind beeindruckend. :)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: oile am 18. Juli 2020, 09:22:55
Ich habe mich an einem Filmchen versucht (muss noch üben  ;))
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Schnefrin am 18. Juli 2020, 12:05:54
Bisher habe ich sie immer nur auf dem Allium gesehen, muss mal auf dem Oregano schauen... danke oile!
Sie scheinen in diesem Jahr recht häufig aufzutreten.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: KaVa am 19. Juli 2020, 09:10:13
 :D
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: KaVa am 19. Juli 2020, 09:15:07
Viel Besuch
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: KaVa am 19. Juli 2020, 09:20:34
Eins noch
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Wühlmaus am 01. August 2020, 22:56:48
Heute hatte ich eine spezielle Begegnung mit einem Weibchen des Moschusbocks (Aromia moschata). Schon vor Jahren haben sich diese prächtigen Tiere in unseren Salweiden angesiedelt und jeden Sommer sieht man das eine oder andere Tier.
Heute Mittag stellte ich am heißesten Ort an der Hauswand (Südwesten) einen triefend nassen Staubsaugerfilter zum Trocknen ab. Als ich den umstellen wollte, saß besagtes Tier darunter und trank von der Pfütze. Da das definitv kein guter Ort war, nahm ich das Tier auf um es erstmal zumindest in den Schatten zu bringen:
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Wühlmaus am 01. August 2020, 23:02:30
Es hatte bereits deutlich über 30°C und die Käferdame machte irgendwie  einen eigenartigen Eindruck und keinerlei Anstalten, davon zu fliegen.
Also pflückte ich ein Haselblatt, goß etwas Wasser darauf und platzierte es vor dem Tier. Sofort wurde das Wasser angenommen und sie schien beinahe wie ein Staubsauger zu trinken:
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Wühlmaus am 01. August 2020, 23:12:40
Was nun - auf dem Rasen wollte ich das Tier nicht sitzen lassen. Anstandslos kroch die Dame wieder auf meine Hand und ließ sich zu den Weiden bringen und ich setzte sie auf einen abgestorbenen Ast.
.
Dann geschah etwas für mich absolut Unerwartetes: sie lief das Holz entlang nach oben und begann keine Minute später mit der Eiablage. Stetig suchte sie nach neuen Löchern im Holz und wechselte zügig auf den borkigen Stamm, wo sie ihren Hinterleib immer wieder tief versenkte. Lange habe ich sie beobachtet und mich einfach nur gefreut :D
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Rieke am 01. August 2020, 23:21:47
Schöne Geschichte :D
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 02. August 2020, 06:56:10
 :D :D
Danke
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Quendula am 02. August 2020, 10:14:52
Herrlich :D.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natternkopf am 02. August 2020, 10:30:13
Ja, so wird das gemacht.

Wühlmaus 👍 🐛
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: oile am 02. August 2020, 15:03:28
Schön!
Auch ich hatte gestern eine Begegnung mit dem Moschusbock. Ich war dabei, die fast abgeblühte Johanniswolke zurückzuschneiden, als plötzlich etwas Großes an mir vorbeisurrte und erstmal Verstecken spielte.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: oile am 02. August 2020, 15:05:00
Das weitere Fotoshooting gestaltete sich etwas schwierig, aber das 10. Porträt gelang dann doch ganz passabel.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Quendula am 03. August 2020, 20:57:53
Die sehen ganz schön groß aus...

Hier war heute auch Fotoshooting. Allerdings hielt mein Modell nicht viel davon und schon gar nicht still ::).
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64715.0;attach=730648;image)

Aber wichtiger war mir auch gar nicht die punktierte Zartschrecke (ich denke, dass es eine ist), sondern das daneben.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Quendula am 03. August 2020, 20:58:39
 :D :D Eine schöne Exuvie.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64715.0;attach=730652;image)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: oile am 03. August 2020, 21:05:56
Super !  :D
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Wühlmaus am 04. August 2020, 12:21:52
Quendula,  da ist dir ja eine seltene  - und gute - Aufnahme gelungen!
Die neue Kamera macht wohl Spaß  :D
.
Oile, eine schöne Duplizität der Beobachtungen ;)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Borker am 05. August 2020, 20:12:56
Kennt Ihr diese Insekten ?

Dickkopffliege
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Borker am 05. August 2020, 20:14:01
Insekt 2
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Borker am 05. August 2020, 20:14:54
Schmalbauchwespe
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Borker am 05. August 2020, 20:15:44
Roter Weichkäfer
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Borker am 05. August 2020, 20:17:05
Insekt 5
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Borker am 05. August 2020, 20:18:41
Igelfliege
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Borker am 05. August 2020, 20:19:35
Bienenwolf
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Borker am 05. August 2020, 20:20:14
Gymnosoma rotundatum
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Borker am 05. August 2020, 20:22:30
Blauer Eichenzipfel Falter Männchen ?

LG Borker
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 05. August 2020, 20:37:55
Nr.4 = Roter Weichkäfer
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Borker am 05. August 2020, 20:44:09
Danke Wolfgang ! :D

Da hab ich doch schon mal einen Namen  :D

LG Borker
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 05. August 2020, 20:46:26
Nr.6 = Igelfliege
Nr. 8 = Gymnosoma rotundatum
1+2 sind Fliegen, 3 + 7 Wespen, da muss man ein bisschen recherchieren.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Borker am 05. August 2020, 20:56:10
Da hast Du mir aber schon Sehr geholfen  :D

Ich geh mal auf die Suche nach Fliegen und Wespen .
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 05. August 2020, 21:00:24
Nr.8  kann auch G. nudifrons sein. Es gibt im Insektenreich  immer sehr ähnliche Arten.. Am besten dann mal selbst vergleichen oder beide Artnamen annehmen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Borker am 05. August 2020, 21:11:45
Insekt 3 sieht wie eine Schlupfwespe aus .
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 05. August 2020, 21:47:19
Vielleicht eher eine Grabwespe, da gäbe es vielleicht dann eine Verbindung zu deiner Nr.5 evtl. Foreule oder Verwandtschaft . Aber da bin ich kein Experte und somit absolut unsicher.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Sandkeks am 05. August 2020, 22:33:28
Nr. 1 ist eine Dickkopffliege (Conopidae)
Nr. 3: wenn das Tier seitlich abgeplattet war, was ich vermute, handelt es sich um eine Gasteruption-Art
Nr. 7: Bienenwolf (Philanthus triangulum)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Borker am 06. August 2020, 09:27:35
Danke Sandbiene für die Hilfe bei der Insektenbestimmung ! :D

Ich versuche von den Tierchen noch weitere Fotos zu machen
wo man noch besser etwas erkennen kann.

Gemeiner Bienenkäfer

LG Borker
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Borker am 06. August 2020, 12:08:56
Rüsselkäfern
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 06. August 2020, 13:16:16
Der Käfer ist ein Gemeiner Bienenkäfer, das seltsame Wesen gehört zu den Rüsselkäfern.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Borker am 06. August 2020, 21:04:36
Danke Wolfgang  :D

Du hast ja toll Ahnung von Insekten  ;)

Da hilft Du mir Sehr. Ich werde, wie mit den Schmetterlingen, wieder alle Foto ausdrucken und mit Namen darunter auf eine Tafel aufkleben.
Sollte ich wirklich mal meinen Garten für Besucher öffnen, kann ich die Tierwelt vor Ort zeigen.

LG Borker
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Quendula am 07. August 2020, 20:06:31
Ist das eine Sceliphron destillatorium aus der Familie der Langstiel-Grabwespen?
Totfund, aber die Tönnchen gehören mit dazu.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Sandkeks am 07. August 2020, 22:01:50
Ich denke eher eine Orientalische Mörtelwespe (Sceliphron curvatum).
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Quendula am 07. August 2020, 22:09:30
Das passt mit der Färbung besser, danke :).
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 09. August 2020, 17:59:46
Was tummelt sich da auf meinem Schnittknoblauch? Darauf sitzen jede Menge Klein-Insekten, die ich mit meiner Digi nicht erwische. Die beiden werden auch schwer zu erkennen sein :-\.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Sandkeks am 10. August 2020, 22:44:37
Es handelt sich um sogenannte Schmalbienen der Gattung Lasioglossum. Das vordere Tier ist ein Männchen. Lasioglossum ist eine recht große Gattung mit über 80 Arten in Deutschland. Eine genauere "Bestimmung" per Bild wäre bei den kleinen Arten nur Raten. :-\
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 10. August 2020, 23:03:22
Vielen Dank Sandbiene :-*. Diese Tierchen hätte ich nicht als Bienen angesehen. Ich wundere mich sowieso, wie man die vielen Wildbienen und Insekten kennen kann, zumindest einen Teil davon. Ich habe da überhaupt keine Ahnung.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: oile am 11. August 2020, 20:29:14
Was ist das? Leider hatte ich nur das Handy zur Hand und das Vieh war schnell unterwegs.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 11. August 2020, 20:39:15
Holzwespe?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: oile am 11. August 2020, 21:47:14
Eine männliche Riesenholzwespe? Einen Legestachel hatte sie nicht.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 12. August 2020, 22:13:16
Ich habe gestern in der Küche mal wieder ein großes grünes Heupferd eingefangen und in die Freiheit entlassen.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 14. August 2020, 12:58:37
In einem Kalflachmoor fand ich diesen interessanten Wespennachahmer. Die späte Wespenschwebefliege Chrysotoxum arcuatum.
Interessanterweise hat sie die sonst kurzen Fliegenfühler zu sehr guten Nachahmungen der Faltenwespenfühler ausgebildet.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 14. August 2020, 13:04:55
Das ganze war eine richtige Party von Fliegen auf einer Angelica sylvatica.
Die anderen beiden Schwebefliegen sind wohl Eristelis pertinax und die graue Fleischfliege (?)seh ich zur Zeit auch sehr häufig.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Borker am 15. August 2020, 11:25:37
Kennt Ihr dieses Insekt ?

Raubfliege
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Borker am 15. August 2020, 11:27:45
oder vielleicht dieses Insekt ?

Borstige Dolchwespe
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Borker am 15. August 2020, 11:29:46
und was ist das für eine Wanze ?

LG Borker
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 15. August 2020, 12:34:05
Axel, dieser Schwebefliege hätte ich geglaubt, dass sie eine Wespe ist.
Was ist das für ein Wespen?nest an unserem Garagenfenster? Habe kein besseres Bild zustande gebracht, aber die Form kann man erkennen.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 15. August 2020, 12:37:28
Und an anderer Stelle befinden sich noch einige etwas anders aussehende. Wie kommen die bloß da rein ???
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Quendula am 15. August 2020, 13:28:59
Vergleich mal Letzteres mit der orientalischen Mörtelwespe, Natura. Könnten das solche Gebilde sein?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 15. August 2020, 14:07:42
Axel, dieser Schwebefliege hätte ich geglaubt, dass sie eine Wespe ist.
Was ist das für ein Wespen?nest an unserem Garagenfenster? Habe kein besseres Bild zustande gebracht, aber die Form kann man erkennen.
;)

Das Wespennest sieht wie eine Oothek einer Gottesanbeterin aus. Wird in diesem Fall sich wie Styropor anfühlen.
Die schlüpfen im nächsten Jahr.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Hausgeist am 15. August 2020, 14:17:59
oder vielleicht dieses Insekt ?

Borstige Dolchwespe, hatte ich vor ein paar Tagen bei den Wespen gezeigt. ;)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 15. August 2020, 15:02:06
Axel, dieser Schwebefliege hätte ich geglaubt, dass sie eine Wespe ist.
Was ist das für ein Wespen?nest an unserem Garagenfenster? Habe kein besseres Bild zustande gebracht, aber die Form kann man erkennen.
;)

Das Wespennest sieht wie eine Oothek einer Gottesanbeterin aus. Wird in diesem Fall sich wie Styropor anfühlen.
Die schlüpfen im nächsten Jahr.
Ja, das fühlt sich so an. Vor einiger Zeit habe ich mal gelesen, dass man schauen soll, wo es Gottesanbeterinnen gibt.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 15. August 2020, 15:06:55
Vergleich mal Letzteres mit der orientalischen Mörtelwespe, Natura. Könnten das solche Gebilde sein?
Ja, die könnten es sein. Was nicht alles nach D einwandert :o, muss mal schauen, ob ich draußen so eine herum fliegen sehe. Die Tönnchen sitzen innen am Falz des Fensters. Wie kommen die da bloß hinein ???
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 15. August 2020, 15:32:28
Über der Borstigen Dolchwespe sieht man  eine Raubfliege auf dem Foto.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 15. August 2020, 17:03:58
Da muss man erst mal sehen dass es zwei Individuen sind.
Ich muss den Insektenkennern hier mal meine Bewunderung aussprechen. Ich glaubte gerade mal Wespen und Bienen zu kennen, ohne Unterscheidung der unzähligen verschiedenen Arten. Wobei ich auch manche Schwebfliege zu den Wespen gezählt hätte und manche Bienen nicht zu diesen. Es ist unglaublich, wie manche Menschen sooooooo viele verschiedene und manchmal recht ähnliche, Insekten kennen können :o 8).
Hier noch ein Suchbild. Wer findet die Heuschrecke?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Nova Liz † am 15. August 2020, 17:17:53
In diesen Hitzetagen habe ich abends wieder Taubenschwänzchen gesichtet. :D
Im letztem Jahr hab ich nicht eins gesehen.Vielleicht war es da nicht warm genug oder woran liegt das?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 15. August 2020, 19:16:52
Ich habe dieses Jahr schon eins gesehen, aber selten. Ich glaube letztes Jahr war es genauso und zwar immer nur am Seifenkraut. Keine Ahnung, warum die sich so rar machen.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Suse am 15. August 2020, 19:44:58
Ein Grashüpfer ist es, aber...., liebe Bestimmungsfreunde, welcher mag es sein?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Borker am 15. August 2020, 20:47:23
Danke Hausgeist und Cryptomeria für die Bestimmungshilfe !  :D

Es lohnt sich wirklich mal die Insekten genauer zu betrachten .
Ich staune was es doch für Arten hier gibt,

LG Borker
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Borker am 15. August 2020, 20:57:34
Suse das sieht wie ein grüner Grashüpfer aus der sich gerade umfärbt zur Wanderheuschrecke die ganze
Felder leer fressen .
Ich hoffe das so etwas hier in Europa nicht vorkommen wird wie in Afrika  :P

PS. das war aber eine so was von unqualifizierte Einschätzung  ;D Bitte nicht Ernst nehmen . ;)

Schau mal hier die Heuschrecken durch . Für mich sieht Deine Heuschrecke der westlichen- Beissschrecke am ähnlichsten

https://www.deutschlands-natur.de/tierarten/heuschrecken/westliche-beissschrecke/

LG Borker
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Chica am 16. August 2020, 08:39:04
Schwebfliegen gibt es hier mit allen Zeichnungen und in allen Farben, die hier hatten einen sehr hübschen Dress an  :D.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3fHsQBff-nC_Oq2h8kXd9ZzaQ8L7GrPtRtgKkZ4Et-FzdVDYaDhSc4a6bsBRLK-4fHJ23_bEjUfXlfZ4zaDdwWDLo5Dt4zhBkorfETkiCa3QO1lMGGsMsdI6rOef5nTLflLAuWW-CWkNwWNmWa-npmYpA=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3fifIzQMYwFO7K6dPi2E9ZnDvLG3QklkysfzbiVE3z1_RRgHtWCQo2BwZkcSJomwJDZxmfB-FPSu75tmAtNLbVsyHrSws_bVTjiSNB7gQAsWCtHBMbM8TTl9ntnu198w8RThxQgT-AONBJbIYzttwBScg=w920-h690-no?authuser=0)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Dicentra am 16. August 2020, 09:46:57
Scheint eine Sumpfschwebfliege (Helophilus)zu sein, welche genau, kannst Du vielleicht hier herausfinden.

Ergänzung:
Wie gerufen habe ich eben auch eine erwischt: die Gemeine Sumpfschwebfliege (Helophilus pendulus)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Suse am 16. August 2020, 10:15:04

Schau mal hier die Heuschrecken durch . Für mich sieht Deine Heuschrecke der westlichen- Beissschrecke am ähnlichsten

Die Farbe und Gestalt könnte passen, Borker, aber die Fühler sind kürzer und dicker als bei der Beissschrecke.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Callis am 16. August 2020, 15:07:00
Schon am Anfang der Taglliliensaison hatte ich diese Insekten gesehen an Knospen, dachte damals, sie würden irgendwie größer werden. Wurden sie aber nicht. Inzwischen sitzen sie zuhauf an den lezten Knospen und sind immer noch knapp 1cm lang. Schäden richten sie bisher nicht an.
Wer ist das?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 16. August 2020, 15:09:25
Rhododendronzikade.
VG wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Schnefrin am 16. August 2020, 15:55:44
Wer guckt denn da so?
Ich würde das Insekt bei den Schnaken verorten (vom Flugbild her), der Körper war ca 2 cm lang. Weitere Bilder konnte ich leider nicht machen, das Model hat sich dann verabschiedet.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Schnefrin am 16. August 2020, 16:00:01
Dann hatten wir heute noch diesen Gast: ein ziemlich dicker Brummer, auch bestimmt 2 cm lang (ich dachte, als das Insekt anflog, zuerst an eine Hornisse).
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Schnefrin am 16. August 2020, 16:04:19
Und dann noch dieses, ebenfalls recht große Insekt:
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Schnefrin am 16. August 2020, 16:05:08
Andere Perspektive:
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: chris78 am 16. August 2020, 16:23:50
@suse:
Der Grashüpfer ist Chorthippus biguttulus, der Nachtigallgrashüpfer.

Die Beißschrecke gehört wie das Grüne Heupferd zu den Langfühlerschrecken, Grashüpfer und Wanderheuschrecken sind Kurzfühlerschrecken...

LG
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 16. August 2020, 16:55:34
@ Schnefrin: 568 = Hornissenschwebfliege.
567 würde ich eher Wespen zuordnen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Callis am 16. August 2020, 17:13:40
Rhododendronzikade.
VG wolfgang

Danke, das passt. Denn mein Sohn hatte diese Tierchen zuvor genau im Rhododendronbusch beobachtet.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Schnefrin am 16. August 2020, 18:51:22
@ Schnefrin: 568 = Hornissenschwebfliege.
567 würde ich eher Wespen zuordnen.
VG Wolfgang

Danke schonmal! Ich schau dann nochmal bei den Wespen.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 16. August 2020, 20:59:24
Axel, dieser Schwebefliege hätte ich geglaubt, dass sie eine Wespe ist.
Was ist das für ein Wespen?nest an unserem Garagenfenster? Habe kein besseres Bild zustande gebracht, aber die Form kann man erkennen.
;)

Das Wespennest sieht wie eine Oothek einer Gottesanbeterin aus. Wird in diesem Fall sich wie Styropor anfühlen.
Die schlüpfen im nächsten Jahr.
Ja, das fühlt sich so an. Vor einiger Zeit habe ich mal gelesen, dass man schauen soll, wo es Gottesanbeterinnen gibt.
Gratuliere
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Suse am 17. August 2020, 10:14:36
@suse:
Der Grashüpfer ist Chorthippus biguttulus, der Nachtigallgrashüpfer.

Das müsste passen, danke, Chris.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Sandkeks am 18. August 2020, 21:37:59
Wer guckt denn da so?
Ich würde das Insekt bei den Schnaken verorten (vom Flugbild her), der Körper war ca 2 cm lang. Weitere Bilder konnte ich leider nicht machen, das Model hat sich dann verabschiedet.

Das ist eine Schlupfwespenart, sieht aus wie Callajoppa cirrogaster.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Sandkeks am 18. August 2020, 21:39:53
Andere Perspektive:

Ich vermute, dass es eine Conopidae ist, also eine Fliege. Das erkennt man von der Seite besser. Schau mal im Netz, ob Du ähnliche Tiere findest.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Schnefrin am 18. August 2020, 21:42:26
Callajoppa cirrogaster könnte stimmen, danke, Sandbiene! Nach dem anderen Insekt werde ich nochmal schauen.
Edit: Conops scutellatus sieht mir recht ähnlich aus.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Sandkeks am 19. August 2020, 20:08:39
Edit: Conops scutellatus sieht mir recht ähnlich aus.

Ähnlich, aber nicht gleich würde ich sagen. :-\
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natternkopf am 21. August 2020, 23:37:58
Solche Insekten hatte ich bisher nicht im Kompost. 🐝 🐝 🐝

Grüsse Natternkopf

Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: lerchenzorn am 22. August 2020, 16:24:35
@suse:
Der Grashüpfer ist Chorthippus biguttulus, der Nachtigallgrashüpfer.

Das müsste passen, danke, Chris.
Kannst Du das anhand des Bildes so sicher sagen? Ich wüsste nicht, wie ich Chorthippus brunneus und C. mollis ausschließen sollte.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 22. August 2020, 17:46:14
Könnte das evtl. eine orientalische Mörtelwespe sein? Sie ist schlecht zu erkennen und kam mir ziemlich klein vor. Aber ihre Taille war lang gestielt.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 22. August 2020, 17:49:12
Axel, dieser Schwebefliege hätte ich geglaubt, dass sie eine Wespe ist.
Was ist das für ein Wespen?nest an unserem Garagenfenster? Habe kein besseres Bild zustande gebracht, aber die Form kann man erkennen.
;)

Das Wespennest sieht wie eine Oothek einer Gottesanbeterin aus. Wird in diesem Fall sich wie Styropor anfühlen.
Die schlüpfen im nächsten Jahr.
Ja, das fühlt sich so an. Vor einiger Zeit habe ich mal gelesen, dass man schauen soll, wo es Gottesanbeterinnen gibt.
Gratuliere
Ich habe es bei LUBW gemeldet. Danke für die Bestimmung. Jetzt möchte ich das fromme Tier nur noch finden.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 22. August 2020, 19:42:06
Für den Nachweis reicht wohl eine Oothek. aber die Madam ist sicher deutlich interessanter. ;) :D
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Sandkeks am 23. August 2020, 09:50:57
Könnte das evtl. eine orientalische Mörtelwespe sein? Sie ist schlecht zu erkennen und kam mir ziemlich klein vor. Aber ihre Taille war lang gestielt.

Auf dem Bild meine ich eine Töpferwespe, Gattung Eumenes, zu erkennen.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natternkopf am 23. August 2020, 12:17:55
Eindrücke von der "Ferienwiese"
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natternkopf am 23. August 2020, 12:22:25
Eindrücke von der "Ferienwiese"
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 23. August 2020, 18:29:25
Die Feuerwanzen gibt es bei uns auch oft massenweise bei den Hibiskussträuchern.
Und was ist das hier?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 23. August 2020, 20:52:24
Könnte das evtl. eine orientalische Mörtelwespe sein? Sie ist schlecht zu erkennen und kam mir ziemlich klein vor. Aber ihre Taille war lang gestielt.

Auf dem Bild meine ich eine Töpferwespe, Gattung Eumenes, zu erkennen.
Ja stimmt, die sieht ihr ähnlicher. Aber könnten dann die Nester am Garagenfenster von dieser stammen ???
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 23. August 2020, 21:17:49
Dieses Bild finde ich niedlich, hier sind die Honigbienen zugange. Ich müsste mir mal vom nächstgelegenen Imker Passionsblumen-Honig spendieren lassen ;).
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 23. August 2020, 21:19:05
Jetzt war es doch das falsche Foto :-[
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Sandkeks am 23. August 2020, 21:57:48
Und was ist das hier?

Eine Schwebfliege.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Sandkeks am 23. August 2020, 21:59:37
Auf dem Bild meine ich eine Töpferwespe, Gattung Eumenes, zu erkennen.
Ja stimmt, die sieht ihr ähnlicher. Aber könnten dann die Nester am Garagenfenster von dieser stammen ???

Das kann sein, muss aber nicht, je nachdem welche Töpferwespen noch bei Dir vorkommen (weitere Arten) und ob sogar die orientalische Mörtelwespe bei Dir wohnt. ;)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Vanilleblume am 23. August 2020, 23:21:44
Ich hab Ameisen in der Wohnung und bekomme  die ameisendose nicht auf.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natternkopf am 24. August 2020, 10:40:00
Mit Bohrer oder Nagel 1-2 Loch machen.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 24. August 2020, 18:09:50
@ Sandbiene: die orientalische Mörtelwespe hattest du ja schon vermutet. Aber jetzt dachte ich, vielleicht war es auch eine Töpferwespe ???
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 24. August 2020, 18:14:14
Für den Nachweis reicht wohl eine Oothek. aber die Madam ist sicher deutlich interessanter. ;) :D
Ich hab' sie, ich habe die Madame gefunden :D. Heute morgen nach dem Aufstehen schaute ich ins unbewohnte Kinderzimmer und traute meinen Augen nicht. An der Gardine saß eine Gottesanbeterin :o.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 24. August 2020, 18:16:20
Sie wollte scheinbar Jesus, Gottes Sohn, der in dem Zimmer steht, anbeten ;D. Allerdings fehlt ihr ein Arm, sodass sie gar nicht beten kann :(.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 24. August 2020, 18:17:12
Ich fing sie mit einem Becher ein.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 24. August 2020, 18:20:15
Und setzte sie auf die Akebia. Da sieht es jetzt wieder aus als hätte sie zwei Arme :-\.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 24. August 2020, 23:14:10
Ich frage mich jetzt, ob sie überhaupt Beute fangen und fressen kann :-\?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: BlueOpal am 27. August 2020, 15:32:31
Was ist das? Eine Fliege, die auf Biene/Wespe macht?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: KaVa am 27. August 2020, 16:05:52
Eine Mistbiene, eigentlich eine Schwebfliegenart
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 27. August 2020, 20:28:38
Keine Mistbiene, aber eine Igelfliege.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 27. August 2020, 21:52:49
Dann habe ich hier wohl auch eine Igelfliege und was noch?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 27. August 2020, 21:54:00
Und noch eine - mit was noch?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 30. August 2020, 18:25:01
Weiß Jemand was das für eine Wanze ist? Sie saß schon auf meinen Bohnen und letztes Jahr massenweise auf den Tomaten, dieses Jahr sehe ich sie nicht.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 30. August 2020, 18:37:55
Hier habe ich gerade ein altes Foto gefunden. Um was handelt es sich denn hier?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: micc am 30. August 2020, 19:06:01
Letztere könnte eine Nymphe der Lederwanze sein.

 :)
Michael
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 30. August 2020, 19:22:04
Ich kann leider nicht sehr viel erkennen. Wenn das 1. Tier gestreift ist evtl. eine Fleischfliege. Das 2. sieht sehr wespenähnlich aus. Evtl. z.B. Vespula germanica. Kann aber auch etwas ganz anderes sein. Das 3. ist eine Nymphe der Grünen Stinkwanze oder der Grünen Reiswanze. Da müsste man nochmal genau vergleichen. Ich kenne nicht die Färbungen aller Nymphenstadien, sieht aber fast der Grünen Reiswanze ähnlicher.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 30. August 2020, 21:11:01
Danke für eure Bemühungen micc und Cryptomeria. Auf # 606 und 607 kann man wirklich kaum was erkennen, aber eine Igelfliege ist es doch? Grüne Reiswanze kann hinkommen, Reis baue ich allerdings noch keinen an ;).
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 30. August 2020, 21:27:19
Ja, Igelfliege.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 02. September 2020, 12:19:42
heute entdeckte mein Mann diesen grossen schwarzen Gesellen.
Kann hier wohl jemand sagen, wie er heisst?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 02. September 2020, 12:20:17
 :D
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Hausgeist am 02. September 2020, 12:28:38
Braunfüßiger Wasserkäfer?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natternkopf am 02. September 2020, 12:34:32
Nicht deckungsgleich mit den hinteren Beinen beim braunfüssigen Wasserkäfer

Tippe auch auf Wasserkäfer Art

Sowas ähnliches in der Art.
Ordnung :      Käfer
Familie :      Schwimmkäfer
deutscher Name :      nicht bekannt
wissenschaftlicher Name :      Agabus bipustulatus
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 02. September 2020, 12:38:13
Ich hätte auf ausgespucktes Kräuterlutschbonbon getippt. ;D

Hydrous piceus Großer Kolbenwasserkäfer ist mein Tipp

der wird bis zu 50 mm lang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Hausgeist am 02. September 2020, 12:40:25
Der scheint besser zu passen.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natternkopf am 02. September 2020, 12:43:11
Da passt auch das hinterer Beinpaar. Grosser Kolbenwasserkäfer

Mal schauen was Nemesia sieht.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 02. September 2020, 12:47:52
Hydrophilus aterrimus Schwarzer Kolbenwasserkäfer könnt auch sein. die sind sich sehr ähnlich
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: lerchenzorn am 02. September 2020, 12:51:29
Hier geht´s zu den Merkmalen der Wasserkäfer, hier zu den Hydrophilus-Arten.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natternkopf am 02. September 2020, 12:57:42
Danke lerchenzorn

Ich staune was es nicht alles Schönes gibt und ich noch nicht kenne.

Soeben ein neueren Artikel (29.07.2020) gefunden.
Wasserkäfer, Wasserfreunde / spektrum.de

Fasziniert wie diese Luft transportieren oder zum Teil sogar "kleine Schnorchel" haben.

Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 02. September 2020, 13:02:46
Hydrous ist nach Leach.
Hydrophilus ist nach Geoffrey. vielleicht hilfreich im Bezug auf meine Tipps.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 02. September 2020, 13:31:48


Mal schauen was Nemesia sieht.
wir sind noch unsicher und werden noch einmal genau gucken (sofern er noch dort sitzt)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: lerchenzorn am 02. September 2020, 13:46:40
Ja, macht das. Und ruhig Detailaufnahmen der Bauchseite und der Beine.
.
Leider landen die Tiere nach Regenfällen bei anschließendem Sonnenschein auf allen möglichen spiegelnden Flächen.
Asphalt, Solarpaneelen, ... usw. Von da kommen sie oft nicht wieder weg.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 02. September 2020, 14:01:02
Ja, macht das. Und ruhig Detailaufnahmen der Bauchseite und der Beine.
.
Leider landen die Tiere nach Regenfällen bei anschließendem Sonnenschein auf allen möglichen spiegelnden Flächen.
Asphalt, Solarpaneelen, ... usw. Von da kommen sie oft nicht wieder weg.
ja, wir haben uns auch gewundert - wenn es ein Wasserkäfer ist - warum er sich dort an der Hauswand hin gesetzt hat ::)
Etwa 70m weiter ist die grosse Aue. Ob er eigentlich dort hingehört?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 02. September 2020, 14:03:56
Dort gehört er hin oder wenigstens in einen Teich. Wie oben schon gesagt, sie verfliegen sich und kommen manchmal nicht mehr weg. Wäre schade.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: lerchenzorn am 02. September 2020, 14:45:58
Es ist einer der Gründe, warum ich dunkle, spiegelblank glasierte Dachsteine nicht ausstehen kann. Abgesehen davon, dass ich sie auch optisch ätzend aufdringlich finde.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 02. September 2020, 20:42:33
Ja, macht das. Und ruhig Detailaufnahmen der Bauchseite und der Beine.

hier nun noch zwei weitere Fotos. Nahaufnahmen, aber leider nicht gestochen scharf........der kleine/große Kerl hat gezappelt.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 02. September 2020, 20:43:57
so beeindruckend
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 02. September 2020, 20:49:36
Dort gehört er hin oder wenigstens in einen Teich. Wie oben schon gesagt, sie verfliegen sich und kommen manchmal nicht mehr weg. Wäre schade.
VG Wolfgang
Nach den letzten 2 Fotos hat ihn mein Mann dann auch umgehend an das Gewässer gebracht und dort in der direkten Nähe zum Wasser ausgesetzt. Wenn das Kerlchen eine Chance hat, dann so :)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 02. September 2020, 21:10:23
Na, prima!
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Alstertalflora am 02. September 2020, 21:32:36


hier nun noch zwei weitere Fotos. Nahaufnahmen, aber leider nicht gestochen scharf........der kleine/große Kerl hat gezappelt.

Das hätte ich auch gemacht, wenn man mich auf den Rücken gelegt hätte  ;).
*OT aus*
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 03. September 2020, 23:17:05
Diese Wespe macht Turnübungen.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 03. September 2020, 23:18:30
Jetzt sitze ich richtig.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 03. September 2020, 23:19:30
Und im Gänsemarsch.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 03. September 2020, 23:20:32
Dreierlei.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natternkopf am 04. September 2020, 06:40:04
Schön

Danke Natura

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: oile am 04. September 2020, 08:01:09
Schöne Fotos. Aber warum hast Du sie nicht bei den Wildbienen und Wespen eingestellt?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Thomas am 04. September 2020, 11:08:44
An einem Meisenkasten in unserem Garten haben Hornissen ein Nest gebaut. Heute morgen herrscht rege Beschäftigung. Bauen die um? Renovieren die? Oder wollen die vielleicht umziehen?

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 04. September 2020, 16:53:33
Schöne Fotos. Aber warum hast Du sie nicht bei den Wildbienen und Wespen eingestellt?
Gerade ist mir aufgefallen, dass ich mich in den falschen Thread verirrt habe :-[.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natternkopf am 04. September 2020, 19:07:40
Salü Thomas

Auf dem nicht ersichtlich.
An einem Meisenkasten in unserem Garten haben Hornissen ein Nest gebaut. Heute morgen herrscht rege Beschäftigung. Bauen die um? Renovieren die? Oder wollen die vielleicht umziehen?

Liebe Grüße
Thomas

Umziehen, also Filialbildung, sehr wahrscheinlich nicht mehr.
Jedoch um diese Jahreszeit Drohnen und Jungköniginnen möglich.
Kann schon im September beginnen und bis in den Oktober dauern.

Zyklus Übersicht

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 04. September 2020, 19:44:56
Auf jeden Fall bauen sie außen weiter, weil sie innen keinen Platz mehr haben. Bei mir war so ein Meisenkasten schon fast  komplett verschwunden sprich zugebaut.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Thomas am 05. September 2020, 00:13:04
Jedoch um diese Jahreszeit Drohnen und Jungköniginnen möglich.

Danke für die infos und Bilder. Das ist es wahrscheinlich ... oder eben eine Erweiterung. Ich behalte das im Blick.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Thomas am 06. September 2020, 10:32:13
Weiterhin (Ausbau-)Aktivität am Hornissennest.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Thomas am 06. September 2020, 10:34:13
Diese Hornisse saß auf einer Fensterscheibe und hielt so still, dass ich sie mit der Stacking-Funktion aufnehmen konnte (Doppelkontur deutlich am linken Fühler, weil sie den während des Stacks bewegt hatte).

Interessante Details ...
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natternkopf am 06. September 2020, 12:04:23
Bei weiteren Fotogelegenheiten mit Nahaufnahme.
"Ranzoomen" der Fühler und genau betrachten.

Fühler 12-gliedrig Arbeiterinnen und Königinnen
Fühler 13-gliedrig Drohnen

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Thomas am 06. September 2020, 17:50:00
 :o

Hier ein nicht gestacktes Foto, d.h. die Fühler sind recht scharf. Aber die Fühler sind dunkel, ich hatte ja nicht auf sie belichtet. -

Was muss ich zählen? - Ich zähle nur 11 ...
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 06. September 2020, 18:29:13
Ohne zu zählen und nur spontan vom Foto her betrachtet: Die Drohnenfühler sind deutlich länger und am Ende etwas stärker gebogen. Auch ist der Hinterleib länger ( ein Segment mehr ).

Wenn du später, auch bei den beiden anderen sozialen Faltenwespenarten germanica + vulgaris, das Auge ein bisschen geschult hast, kannst du die Männer leicht erkennen. Auch bei den häufigeren Wespen ist der Hinterleib  länger ( ein Segment mehr). Dann kannst du sie auch mit der Hand fangen, sie können nicht stechen. Wenn du noch unsicher bist, fängst du mit Glas und drückst sie etwas liebevoll  ;) mit einem Stift. Kommt kein Stachel heraus trotz Stechbewegungen, bist du auch an einen Mann geraten. Der Vorschlag ist allerdings nicht für Allergiker, falls sich doch mal jemand täuscht.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 06. September 2020, 18:43:44
Bei mir hat sich so ein Exemplar ins GH verirrt, leider sind die Fotos gar nicht gut geworden :(. Ich habe sie gefangen (mit Becher) und ins Freie entlassen.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 06. September 2020, 18:47:45
Schwer zu erkennen, aber wahrscheinlich auch eine Arbeiterin, also alles richtig gemacht.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natternkopf am 06. September 2020, 21:30:25
Was muss ich zählen? - Ich zähle nur 11 ...
Siehe Cryptomera #650 bzw. unten im Link

Salü Thomas

Ganz einfach, wenn man es mal kennt.  ;)

Hier mit Bildern:
Die Männchen der Hornissen - auch Drohnen genannt  - sind leicht zu erkennen.
Ihr auffälligstes Merkmal sind die langen, schwärzlich gefärbten und zur Spitze hin gebogenen Fühler.
Bei den Männchen bestehen sie aus 13 Einzelsegmenten, während sie bei der Königin und den Arbeiterinnen nur 12 Segmente aufweisen.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Sandkeks am 06. September 2020, 22:17:45
Was muss ich zählen? - Ich zähle nur 11 ...

Vielleicht hast Du den Pedicellus übersehen? Das ist das zweite Antennenglied gleich nach dem Scapus (=erstes Antennenglied am Kopf) und ist recht klein.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 07. September 2020, 00:09:43
Ich war heute auf meiner Streuobstwiese wo eine Birne die ersten Früchte fallen lies. Dort brummten sehr viele Hornissen um meinen Kopf, als ich die guten Birnen auflas. Es war leicht gruselig  ;D
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Thomas am 07. September 2020, 00:10:51
Ich finde sie faszinierend, habe aber auch ein wenig Grusel ...
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Thomas am 07. September 2020, 00:11:49

Vielleicht hast Du den Pedicellus übersehen? Das ist das zweite Antennenglied gleich nach dem Scapus (=erstes Antennenglied am Kopf) und ist recht klein.

Hmm vielleicht ... wenn ich wüsste, was das alles ist  ::)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Quendula am 07. September 2020, 08:55:25
Schau mal hier, Thomas:
Nur das erste Antennenglied, der Scapus oder Fühlerschaft, besitzt hier Muskulatur, die am zweiten Antennenglied, dem Pedicellus angreift und diesen gegenüber dem Scapus bewegen kann. Alle anderen Antennenglieder, die Flagellomeren, sind frei von Muskulatur und als Geißel nur passiv gegen die ersten beiden Antennenglieder beweglich.


Und hier als Bild mit deutscher Benamsung.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Thomas am 07. September 2020, 20:54:04
Vielen Dank für die Informationen. Sehr interessant. Aber ich fürchte, das ist nicht meine Welt ...
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: lerchenzorn am 07. September 2020, 21:11:45
Die Braunen Grashüpfer (Chorthippus brunneus) waren heute in Balzstimmung. Favorit und Favoritin. Der Rivale lauert im Hintergrund. Eine Zeitlang haben sie sich ein wildes Gesangsduell geliefert.
.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/f_orth_chorbrun20d1.jpg)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: oile am 07. September 2020, 23:19:58
Schönes Foto!

Eigentlich wollte ich Blümchen fotografieren, aber die Libelle setzte sich direkt vor die Linse!  ;D
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: lerchenzorn am 08. September 2020, 06:40:00
Schön! Die Blaugrüne Mosaikjungfer - der Libellen-Riese der Kleingewässer und Gartenteiche.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Falina am 08. September 2020, 10:06:48
Dieses Jahr sind hier weniger Schmetterlinge unterwegs als sonst, nur ein paar Kohlweißlinge, aber das Taubenschwänzchen kommt nun schon ein paar Abende zum Eisenkraut
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Quendula am 08. September 2020, 14:14:32
Gute Aufnahme :D.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Falina am 08. September 2020, 14:26:22
Danke Quendula  :)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 08. September 2020, 23:05:57
Heute auf meiner Streuobstwiese:

Ist dieser kleine Freund nicht ein wenig spät noch auf?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 08. September 2020, 23:06:48
Die Birne scheint aber immer noch zu schmecken :D
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 08. September 2020, 23:08:18
Ach komm, alle  guten Dinge sind drei :)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Schnefrin am 09. September 2020, 21:20:34
Weiß jemand, wer hier an den Salixblättern knuspert? Es sind keine Spannerraupen, jedenfalls krümmen sie sich beim Kriechen nicht zu der typischen Omega-Haltung. Wenn man sich nähert, machen sie wahrscheinlich zur Abschreckung für Fraßfeinde eine Art Handstand und verweilen so auch erstaunlich lange.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Schnefrin am 09. September 2020, 21:21:05
Größenvergleich
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Katrin am 09. September 2020, 21:33:02
Auf Schmetterling-Raupe.de findet sich unter "Larven anderer Insekten" ein Bild (links, drittes von oben), das deinen Tieren sehr ähnlich sieht und Breitfüßige Birkenblattwespenlarven zeigt.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Sandkeks am 09. September 2020, 22:19:23
Weiß jemand, wer hier an den Salixblättern knuspert?

Es sind auf jeden Fall Blattwespenlarven. Es gibt einige recht ähnliche Arten der Gattung Nematus die in Frage kämen, wie z. B. Nematus pavidus.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Schnefrin am 09. September 2020, 23:08:54
Danke! Es könnten wirklich beide Arten sein, genau kann man das wahrscheinlich nur mit Lupe/Mikroskop feststellen.
Blattwespen - was es alles gibt, die kannte ich auch noch nicht.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Wühlmaus am 10. September 2020, 14:03:00
Seit einigen Tagen frisst sich hier an einer Rose genüßlich ein ähnliches Tier satt. Für eine Blattwespe erscheint mir die Raupe inzwischen schon recht groß :-\
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Sandkeks am 10. September 2020, 22:37:47
Es ist eine Blattwespenlarve, vielleicht die Blauschwarze Rosen-Bürstenhornblattwespe, Arge pagana.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Zwiebeltom am 10. September 2020, 22:42:45
Vergleiche mal mit der Blauschwarzen Rosenbürstenhornblattwespe (was für ein Name!)... scheint mir sehr ähnlich zu sehen.

Edit: Zu lange nach dem richtigen Namen im Netz gesucht.  ;D
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Suse am 11. September 2020, 18:29:44
Heute wieder eine freudige Entdeckung, eine fast 10 cm lange Heuschrecke. Kennt jemand den Namen?  ??? Wie man auf dem Bild auch sieht, stach sie immer wieder mit ihrem Legestachel in den Boden, wohl Eiablage.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 11. September 2020, 18:45:08
Grünes Heupferd bei Eiablage.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 11. September 2020, 21:39:29
Ein solches hat sich heute in einer Ipomoea-Blüte vergraben. Das Foto als es wieder draußen war, ist leider nichts geworden. In unserem Haus findet man aber auch immer wieder eines.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 11. September 2020, 21:44:13
Heute hatte ich es mit den Grünen. Meine Tochter fand in ihrem Schlafzimmer im OG schon wieder eine Gottesanbeterin :o! Ich habe sie wieder mit einem Becher eingefangen. Als ich draußen den Deckel abnahm...
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 11. September 2020, 21:47:08
...flog sie auf die Ipomoea. Die können sich wirklich gut tarnen (aber nicht an Schränken).
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 11. September 2020, 21:48:51
Noch etwas deutlicher.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: lerchenzorn am 11. September 2020, 21:53:54
Ist schon klasse, was Ihr in Haus und Garten habt.  :D
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 11. September 2020, 22:26:39
Ich bin auch ganz neidisch  8)
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Wühlmaus am 12. September 2020, 00:06:40
Es ist eine Blattwespenlarve, vielleicht die Blauschwarze Rosen-Bürstenhornblattwespe, Arge pagana.
Danke!
Die Wespe selbst ist mir noch nie bewusst aufgefallen. Mit dem orangenen  Hinterleib müsste sie eigentlich recht auffällig sein.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: polluxverde am 13. September 2020, 20:49:16
Erst beim 2.Blick entdeckt, gut getarnt ( Libelle an Rosenstock)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: polluxverde am 13. September 2020, 20:50:14
Weniger gut getarnt, eher toller Kontrast.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: polluxverde am 13. September 2020, 20:52:28
Sedum, und "Bewunderer" / Admiral
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Asinella am 15. September 2020, 21:39:57
Fliegenbesuch:
Eine Goldschildfliege, noch nie gesehen und wohl auch eher selten.
Jetzt wo die wilden Möhren weitgehend verblüht sind, ist der Schnittknoblauch der Renner bei Zwei- und Hauflüglers.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Asinella am 15. September 2020, 21:43:32
Hier noch eine Igelfliege
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Thomas am 15. September 2020, 21:53:58
Admirale kenn ich, Igel - und Goldschildfliegen habe ich durch euch kennen gelernt.

Ich beobachte unsere Hornissen weiter. Mal im chronologischen Überblick: Das war am 4. September ...
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Thomas am 15. September 2020, 21:54:59
... Ausbaustufe am 7. September ...
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Thomas am 15. September 2020, 21:56:22
.. und heute sah das so aus.

Eine wunderschöne, rokoko-inspirierte Balkonarchitektur  :D

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Secret Garden am 15. September 2020, 21:58:23
 :D
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natternkopf am 15. September 2020, 22:28:33
Es wird kühl bei euch.

.. und heute sah das so aus.

Eine wunderschöne, rokoko-inspirierte Balkonarchitektur  :D

Liebe Grüße
Thomas

Rokoko Isolation  ;)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Thomas am 16. September 2020, 09:50:43
An den letzten Tagen hatten wir es tagsüber recht warm, meist zwischen 23 und 30 Grad. Aber die Nächte sind natürlich kühl.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 16. September 2020, 12:52:17
Wohlmöglich ein Augenmarienkäfer.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 16. September 2020, 19:36:26
Sieht wie ein Asiatischer aus. Eine besondere hübsche Farbform.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 16. September 2020, 21:45:52
Die gelblich gesäumten schwarzen Flecke sprechen für mich auch eher für Augenmarienkäfer.
VG wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Roeschen1 am 17. September 2020, 14:41:28
Kein grünes Heupferd,
sondern eine gemeine Sichelschrecke
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Roeschen1 am 17. September 2020, 14:48:19
Ein naher Verwandter:
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 17. September 2020, 18:33:52
Bist du sicher: Ist das keine Punktierte Zartschrecke?
VG wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 17. September 2020, 20:25:40
Huch, von diesen gibt es auch verschiedene? Für mich wären das alles grüne Heupferde gewesen :-[.
Thomas: sehr interessant, diese Architektur 8), bin gespannt wie es aussieht, wenn es fertig ist.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Roeschen1 am 17. September 2020, 20:37:36
Bist du sicher: Ist das keine Punktierte Zartschrecke?
VG wolfgang
Nein...
aber die Größe passt nicht.
Diese Schrecke hat eine Körperlänge von geschätzt 25mm.
In der Vergrößerung habe ich viele dunkle Punkte gesehen, meine Augen waren früher mal besser... >:(
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Roeschen1 am 17. September 2020, 20:46:43
Die Augen sind besonders.
Nachdem ich Laubheuschrecken im Bestimmungsbuch, Pareys Buch der Insekten, mit dem Foto vergleiche,
denke ich,
da das Insekt ebenfalls stark punktiert ist, kein Heupferd, sondern eine Sichelschrecke ist.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 17. September 2020, 21:28:26
Ja, dann war das Tier viel zu groß. Aufgrund der fehlenden Flügel dann wahrscheinlich eine Larve. Vielleicht findet sich noch ein Heuschreckenkenner.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Wühlmaus am 18. September 2020, 17:27:34
Hier metamorphosiert gerade etwas auf dem Rosenkohl.
Könnt ihr schon erkennen,  was "es" wird ???
Auf jeden Fall liegt dieses Etwas mit einem Stück Blatt unter einem Glas...
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 18. September 2020, 18:26:37
Sagt mir so ( noch ) nichts . Da bin ich aber sehr gespannt, was sich weiter tut.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 18. September 2020, 19:30:39
Falls Interesse besteht, hier ein kleines Video von zwei Hornissen. Aufgenommen von so nahe wie möglich  ;D

https://youtu.be/G59oQrHN5JU
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 18. September 2020, 19:33:21
Und hier eine  Feldwespe, die um die Ecke schaut  :)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 18. September 2020, 22:37:34
Noch'n Video über eine Hornisse von mir. Diesmal hochkant.

https://youtu.be/BQx-tbkgAMA
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 20. September 2020, 17:07:40
Sagt mir so ( noch ) nichts . Da bin ich aber sehr gespannt, was sich weiter tut.
VG Wolfgang
Ich auch. Aber erstickt es unter dem Glas nicht ??? Oder kommt irgendwo Luft rein?
Ich habe mit den Fenchelsamen eine Streifenwanze geerntet.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 20. September 2020, 17:13:04
Das ist zwar nur eine Honigbiene, aber das Bild gefällt mir so gut.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 20. September 2020, 17:13:59
Ist das eine andere oder liegt es an den Lichtverhältnissen?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natternkopf am 20. September 2020, 22:02:24
Guten Abend

Heute Morgen gesehen Xylocopa violacea

Mal eine Frage dazu:
Ist es wirklich die Blaue Holzbiene oder eine Andere?


Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natternkopf am 20. September 2020, 22:03:46
Sie hat so wenig Härchen  :-[




Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natternkopf am 20. September 2020, 22:05:01
Loch im Thorax oder Milben ??? ?




Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natternkopf am 20. September 2020, 22:06:28
Gesehen haben wir das hier.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Sandkeks am 20. September 2020, 22:28:12
Schau mal, hier werden die Merkmale der drei in Frage kommenden Xylocopa-Arten erwähnt. Du kannst vielleicht abschätzen, wie groß das Tier war.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 20. September 2020, 22:34:34
@Natternkopf: leider sehe ich keine Bilder.

Jetzt schon, komisch.

schönes Tier und schöne Bilder :)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natternkopf am 20. September 2020, 22:36:51
Dankeschön, sandige Biene

Q & N sind erfreut, dass Du Dich gemeldet hast.

.                ..          ...          Aber etwas mehr Engagement haben wir jetzt schon von Dir erwartet  ;). Auch wenn Du diese Schublade nicht magst ...
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Sandkeks am 20. September 2020, 22:40:53
Immer wieder gern. ;) Ich habe nur die Zähne an der Hinterschiene so schlecht sehen können, sonst wäre ich natürlich gern ins Detail gegangen. ;D

Liebe Grüße auch an Deine Besucherinnen :D
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Borker am 22. September 2020, 18:40:52
Schön da doch noch ein Marienkäfer  da war.  :D
Sie waren dieses Jahr hier leider selten zu sehnen. :(

LG Borker
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Borker am 22. September 2020, 18:55:24
Die Bartblume ´Grand Blue´ (Caryopteris clandonensis) scheint bei den Hummeln auch beliebt zu sein  :D
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Dicentra am 24. September 2020, 23:48:23
Diesen seltsamen Gesellen fand ich heute Morgen im Kübelteich. Ob der da hingehört, war mir zu dem Zeitpunkt nicht klar, also habe ich ihn herausgefischt und auf ein trockenes Plätzchen gesetzt. Erst dachte ich, er sei hinüber, aber dann bewegte er sich schwach. Als ich abends nachschauen ging, war er jedenfalls nicht mehr da. Dafür, dass ich mit Null Ahnung die Internetsuche begann, fand sich recht schnell der Kandidat: Es muss wohl der Schwarze Moderkäfer sein. Ein interessantes Geschöpf.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 25. September 2020, 10:44:11
Kann hinkommen, auf jeden Fall ein Kurzflügler.
VG wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Wühlmaus am 25. September 2020, 11:52:04
Sagt mir so ( noch ) nichts . Da bin ich aber sehr gespannt, was sich weiter tut.
VG Wolfgang
Ich auch. Aber erstickt es unter dem Glas nicht ??? Oder kommt irgendwo Luft rein?
...
Für Frischluft ist gesorgt 8)
Außer auf dem Rosenkohl habe ich gestern auch auf Ruccola solch ein Exemplar gefunden.
.
Daraus schließe ich, dass eine gewisse Affinität zu Brassicaceen gibt. In der Entwicklung lässt sich bisher noch keine Veränderung erkennen.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 25. September 2020, 21:42:06
Falls Interesse besteht, hier ein kleines Video von zwei Hornissen. Aufgenommen von so nahe wie möglich  ;D

https://youtu.be/G59oQrHN5JU
Sehr schöne Aufnahmen, viel deutlicher als in natura.  Und die anderen Videos dort sind auch seeehr interessant.
Ich habe in einer Ecke meines GH das entdeckt, stammt wohl auch von einer Gottesanbeterin.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 25. September 2020, 21:59:21
Die grünen Reiswanzen hocken doch überall - auf Bohnen, Tomaten, Schnittknoblauch.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 25. September 2020, 22:00:13
Und was für eine ist das?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: KaVa am 25. September 2020, 22:04:39
Das sind Lederwanzen, die sitzen bei mir immer im Rhabarber.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Chica am 26. September 2020, 09:00:27
Da drinnen wächst doch irgend jemand heran, oder?

(https://lh3.googleusercontent.com/u1GtaP84yYyv9h5shMDYFhEpHGSCZ927HKQ3iUJW7eIjKqTSww9DrjPaXD0Vp2SJEjnREh1gVhCUwkzjXXU2i3KzLhjLYrISg7Skfrb-ozGdDb3wv7LSE7QKxzwV13Td43KEd0sVr7jiQ3a0mcepIumpdBSfLTfm1kEVchcosUEi56VStPupL8OoTDk6BMiiFMvVto0z1yWJPHfOrt8gtz9LMyewIwO8ol4het5JMSUUEIHSpny2RwC6SHqFqFm3t646yhb-TzXJwlC4nBL63moqS7iln0oQNPnTXFZ9H5fpNv-Aqf590Sal_dwkEPYrI9BKBfDA2zdBHOdPFs5Y4UIoPv6W-nBdbOyXHF_GlFBYKCuhjWj_Bgm_Yibo30q_MIJL1VpJXrnW0L3Y1rx9mq1l9MyK9J-KhQt-_E4L4vXKlxiTZBoky0P-Dnlt60cQ5AmN07QVmcXdJnNQT2TZm7QZbkTXY-lMXOBg_0MweoltN-XZxvF_hj2QsL2s6GSLd_0lnBWBYpxlsXEIlKGO_dihvbFkJ-lUrBhVvwwvKv0qAPdMz4oRvDW7SD0Nqbjp3s0TtF0xpKMK63TPzKRNtKMAIyKKlWuvtGEdDaEzBEOpnh7Bfa92QAJWsFNc_rciLHMZyXSQVLhLlJ9MB20jKlP9m04IT6PlszJt0xi5ayAhQpfZIWrM21WTpb30eA=w908-h681-no?authuser=0)
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: KaVa am 26. September 2020, 09:36:58
So etwas verursachen Rosengallwespen. Das ist schon ein skurriles Gebilde.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Chica am 26. September 2020, 09:48:45
Oh danke, das Nestchen ist riesig, ich gehe dann mal messen, es sind bestimmt fast 10 cm  :o. So sieht die Wespe dazu aus, um die 5 mm groß  :o, Männchen sind selten steht hier. Die Gebilde heißen auch Schlafapfel, wohl nicht weil Babies darin schlafen sondern weil man sie früher unter das Kopfkissen legte.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 26. September 2020, 11:19:00
Dass so ein winziges Tierchen solch ein riesiges Nest baut :o. Das wäre auch ein toller Dekoartikel 8). Es werden aber wohl Babies darin schlafen.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natternkopf am 26. September 2020, 13:16:23
Noch ausgefeilter
Dass so ein winziges Tierchen solch ein riesiges Nest baut :o.

Solche Nestchen entstehen, bzw.: Diese Gallwespenart lässt die Pflanze bauen.  ;D
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 26. September 2020, 14:40:44
Danke für den Hinweis. Man sollte denken bevor man schreibt :-[.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Wühlmaus am 30. September 2020, 20:59:31
Sagt mir so ( noch ) nichts . Da bin ich aber sehr gespannt, was sich weiter tut.
VG Wolfgang
Ich auch. Aber erstickt es unter dem Glas nicht ??? Oder kommt irgendwo Luft rein?
...
Für Frischluft ist gesorgt 8)
Außer auf dem Rosenkohl habe ich gestern auch auf Ruccola solch ein Exemplar gefunden.
.
Daraus schließe ich, dass eine gewisse Affinität zu Brassicaceen gibt. In der Entwicklung lässt sich bisher noch keine Veränderung erkennen.
.
Heute war Schlüpftag - und das bei beiden Puppen. Nun befinden sich unter dem Glas zwei Schlupfwespen, ca. 1cm lang und offenbar zwei Weibchen. Als ich die Beiden entdeckte, war es schon relativ dunkel und so sind die HandyBilder leider suboptimal.
.
Auf jeden Fall werde sich sie beim Rosenkohl wieder auslassen. Vielleicht ist das ja das perfekte Zusammenspiel der Natur, denn auf den Pflanzen befinden sich derzeit reichlich Raupen...
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Wühlmaus am 30. September 2020, 21:01:08
Mehr kann ich heute nicht bieten  :-\
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 22. Oktober 2020, 18:31:19
Wir haben im Moment eine Invasion von asiatischen Marienkäfern  :o. Sie sitzen massenweise an den Türrahmen zu Balkon, Terrasse und Garage. Wir sind dauernd am abkehren, aber sie rennen gleich wieder hoch  ::). Meine Tochter sah heute Vormittag beim Gassi gehen am Waldrand ganze Scharen herum fliegen.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Erdkröte am 22. Oktober 2020, 18:46:57
Interessant...Mir ging es heute im Wald ganz ähnlich. Ich wurde zeitweise von mehreren dutzend Marienkäfern gleichzeitig als Raststätte benutzt. Das wurde sogar recht unangenehm, als die Viecher unters
T-shirt krochen.
Mal von der Zeckeninvasion ganz abgesehen  ::). Hab gerade noch eine aus dem Haaransatz gepopelt  :-X
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 22. Oktober 2020, 18:54:22
Bei uns ist das ganz genauso. Sie suchen sich jetzt Überwinterungsquartiere.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Natura am 25. Oktober 2020, 21:15:07
Sucht diese Wanze auch einen warmen Platz? Dass die den Marienkäfer fressen will, glaube ich eher nicht :-\. Miserables Foto  :-[.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Roeschen1 am 31. Oktober 2020, 17:43:27
Ich habe soeben eine weibliche Feldgrille in meiner Küche gefunden, sehr ungewöhnlich, sie durfte wieder in den Garten.
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Borker am 02. November 2020, 13:48:05
welches Insekt lässt sich denn hier den Safrankrokus Nektar schmecken ?
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Borker am 02. November 2020, 13:49:35
Hainschwebfliege

LG Borker
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Borker am 02. November 2020, 13:52:05
ach noch ein drittes unbekanntes Insekt auf den Krokussen
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 02. November 2020, 14:34:52
Beides Schwebfliegen. Erstere: Vergleiche mal mit Hainschwebfliege oder andere mit schmalem Körper. Letztere: Mistbiene ( sehr wahrscheinlich, kann nicht alle Details gut erkennen ).
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Borker am 02. November 2020, 15:30:04
Oh Danke Wolfgang  :D

Ich versuche morgen von der Mistbiene, wenn es eine ist, ein besseres Foto zu machen.

LG Borker
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Cryptomeria am 02. November 2020, 17:12:48
Ich habe heute Mittag auf die Schnelle dein allererstes Foto gar nicht bemerkt. Scheint mir wie Nr. 3 auch eine Mistbiene.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2019/2020
Beitrag von: Sandfrauchen am 08. November 2020, 20:17:52
In der heutigen schönen Sonne hab ich auch noch ein paar letzte Schwebfliegen bei mir bemerkt.

Das müssten wohl auch Mistbienen sein  - oder?

(https://up.picr.de/39824502kw.jpg)

(https://up.picr.de/39824501ry.jpg)