Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:17:34
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|28|7|Der Tagesspruch war so doof, dass ich ihn gerade schnell entfernen mußte.  ;) LG Nina

Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 181   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 650854 mal)

goex

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #750 am: 08. September 2014, 09:55:48 »

@Gartenplaner

Ja aber denke da es bei mir nur für einen Baum (wenn er dann hoffentlich mal einer ist) Platz hat.
Daher fallen doch die meisten (nicht selbstbefruchter) weg?
Also nur Prima oder Sunflower. Ok, November ist evtl. schon etwas spät, dann doch Prima?
Wohen auf 400 müM

@Bristlecone wie lang ist eine Jungplfanze jung? :) wie alt sind wohl die 100-125cm von FT?
Weil der Standort welchen ich im Kopf habe ist schon recht vollsonnig... sonst stele ich halt zu beginn einen Beschatter davor :)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #751 am: 08. September 2014, 10:15:47 »

Zu den selbstfruchtbaren Sorten kann ich nix sagen aber bestimmt andere hier.

Meine zwei ganz Kleinen sind letztes und dieses Jahr so 15-25cm gewachsen, insofern können 100-125cm-Pflanzen schon gut und gern 4-5 Jahre alt sein, zumal, wenn sie in Folienhäusern standen.
Wie lange Jungpflanzen empfindlich gegen zuviel Sonne sind, wird auch unterschiedlich bewertet, ich hab mal gelesen, daß Sämlinge auf jeden Fall 2 Jahre eine ordentliche Schattierung brauchen.
Hab bei meinen das so gelöst, Bild ist von vor 2 Jahren:

« Letzte Änderung: 08. September 2014, 13:00:08 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Beerenträume

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #752 am: 08. September 2014, 14:49:49 »

An einen klimatisch nicht begünstigten Standort würde ich keine selbstfruchtbare Sunflower oder Prima pflanzen, das Argument mit dem Platz zieht aus meiner Sicht nicht. Man braucht ja nur als Zweitpflanze einen Sämlling, den man auf einer minimalen Standfläche zusammenschneiden kann, er muss ja nur einige Blüten liefern, die er ohnehin schon liefert, bevor er Früchte trägt.
Während man sich in Bezug auf einige Sorten wohl generell einig ist, welche früh und welche spät sind, gehen die Beurteilungen bei zahlreichen anderen Sorten wild durcheinander. Das muss man schon selbst ausprobieren. Wenn man Wasser und Bodenwärme und ein wenig Windschutz liefern kann, sieht die Sache auch mit dem Wachstum gleich ganz anders aus.
Ob man Sachen in einem hohen oder niedrigen Topf kauft, ist auch nicht das Entscheidende, Hauptsache, die Wurzel ist gesund. Es gibt sowohl amerikanische auch als europäische Baumschulen, die gute Ware ohne lange Pfahlwurzel verkaufen, in Österreich etwa Praskac, meine letzten Bestellungen von kleinen Pflanzen kamen im quadratischen ein Liter Container. Selbst gezogene Sämlinge wachsen mit Abstand am besten, insbesondere solange sie im bodenwarmen Topf stehen. Das Auspflanzen von Samen halte ich für ineffizient. Wenn man sie selbst zieht, sieht man auch, wie unkompliziert die Pflanzen sein können, ich habe meine ohne jedes Problem bei 30 Grad mit fast komplett nackter Wurzel ausgepflanzt, kein Problem. Andere gekaufte Ware reagiert auf jedes normale Umtopfen teilweise mit monatelanger Wachstumsverweigerung, bei Blattschäden durch Sonne reagieren manche Pflanzen zügig mit Neuaustrieb, manche warten wohl aufs nächste Jahr.
« Letzte Änderung: 08. September 2014, 14:51:53 von Beerenträume »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #753 am: 08. September 2014, 15:21:42 »

Was die Wuchseigenschaften von umgepflanzter Ware und von direkt gesäten Pflanzen betrifft, würde ich in abgeschwächter Form zustimmen. Aber es gibt Ausnahmen, ich weiss nur nicht wieso. Hatte hier Pflanzen einer Baumschule, dir direkt aus Italien kamen, gar nicht mal sonderlich hohe Töpfe - super angewachsen, trotz suboptimalem Standort von Anfang an jedes Jahr relativ guter Zuwachs.

Sämlinge sind hingegen oft im zweiten Jahr eingegangen. Ware anderer Baumschule hatte das von dir beschriebene Wuchsverhalten nach der Pflanzung. Die Wurzeln sahenaber genauso aus wie von der "guten" Baumschule. Ein Bäumchen, das am stärksten im Schatten steht, hat dieses Jahr dann aber schliesslich einen halben Meter gemacht. Die hohen Niederschläge dieses Jahr waren gut, an trockenen sonnigeren Standorten war der Wuchs geringer und die Blätter hatten auch Sonnenbrandzonen.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #754 am: 08. September 2014, 15:29:57 »

Meine dieses Frühjahr gekaufte Prima hat bis Juli ca 35 cm Neutrieb zugelegt. Jetzt rund 80 cm hoch und 2 Jahre alt nach der Veredlung. Die Veredlungsstelle ist auf 20 cm Höhe, das macht also 60 cm in 2 Jahren.

Daher würde ich 100/125 auf mindestens 3 Jahre nach der Verdelung schätzen, eher 4oder 5.

Verpflanzte Wurzelausläufer sind mir regelmäßig eingegangen.
« Letzte Änderung: 08. September 2014, 15:32:15 von Wild Obst »
Gespeichert

goex

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #755 am: 08. September 2014, 15:34:14 »

hmm. ok, danke für Eure Infos.
Es ist halt doch nicht eine exakte Wissenschaft.

Hat es noch Leute mit Erfahrungen zur Prima?
Oder noch eine gute Erwerbs-Quelle von grossen veredelten Pflanzen?

danke euch

Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12484
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #756 am: 08. September 2014, 15:41:37 »

Oder noch eine gute Erwerbs-Quelle von grossen veredelten Pflanzen?

Häberli hat beide, die Prima und die Sunflower, als veredelte Pflanzen, soweit ich mich erinnere.

Und sonst eine kleine Reise nach Italien machen im Herbst, da gibt's einige Gärtnereien, die auch die beiden Asiminas vertreiben. ;)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

goex

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #757 am: 10. September 2014, 00:12:26 »

hmm. ok, danke für Eure Infos.
Es ist halt doch nicht eine exakte Wissenschaft.

Hat es noch Leute mit Erfahrungen zur Prima?
Oder noch eine gute Erwerbs-Quelle von grossen veredelten Pflanzen?

danke euch



Hat jemand erfahrung mit prima und sunflower?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #758 am: 10. September 2014, 00:24:14 »

Ich habe seit gut 10 Jahren eine selbstfruchtende Asimina, vermutlich 'Sunflower'.
...

 ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

goex

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #759 am: 10. September 2014, 08:44:59 »

Ich habe seit gut 10 Jahren eine selbstfruchtende Asimina, vermutlich 'Sunflower'.
...

 ;)

hehe, muss meine Frage wohl präzisieren. Hat jemand Erfahrung mit Sunflower UND Prima. also hat beide im Garten und kann sie so vergleichen. Wer hat besseren Ertrag und wer die schmackhafteren Früchte. Gibt es Unterschiede in der Anfälligkeit usw.
So. ;D
« Letzte Änderung: 10. September 2014, 08:46:18 von goex »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #760 am: 10. September 2014, 09:27:46 »

Ah!


[size=0.5]Tja, Fallstricke geschriebener Kommunikation[/size]

 ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

goex

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #761 am: 10. September 2014, 10:58:39 »

Hatte heute ein interessantes Gespräch mit jemandem von Flora Toskana.

Er hat mir paar interessante Sachen gesagt die ihr wohl schon wisst, aber werde hier doch paar Sachen auflisten:

- er empfiehlt eigentlich Sämlinge, weil die veredelten Pflanzen alle einiges langsamer wachsen. Früchte haben die wohl ca. 20% weniger, aber machen dies durch ihr schnelleres Wachstum wett. (zumindest zu Beginn)
- allerdings sind Sämlinge NIE garantiere Sorten, also ist es ein Witz wenn jemand z.B. Sunflower aus Samen gezogen verkauft. Niemand kann wissen was für ein Erbgut sich bei der Pflanze durchgesetzt hat.
- 2 Pflanzen immer viel besser, so lieber 2 gleich aneinander Pflanzen als nur eine veredelte Sorte. Auch Sunflower gibt z.B. mehr Früchte wenn eine 2. Paw Paw in der Nähe.
- Planzen wachsen nur in kurzer Phase (2-3 Monate) nachher stagniert sie wieder bis zum nächsten Jahr

so hoffe habe nix vergessen, evtl. hat es ja auch etwas neues für euch dabei.
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #762 am: 10. September 2014, 11:52:41 »

Ich bin ja auch Anhänger des zumindest 2-Bäumesystems, was sich im übrigen über einen Wurzelschößling ungewollt ohnehin einstellen kann, und ein Freund von Sämlingen, aber ich habe bei mir nun inzwischen genügend Vergleichsmaterial.

Das mit den langsamer wachsen stimmt tendenziell, wenn die Wurzeln aber in Ordnung sind, ist der Unterschied zu vernachlässigen. Eine meiner NC 1 hat an einen der 3 Haupttriebe bisher 16 Blätter, viel mehr schafft ein Sämling hier im Norden bei Hamburg auch nicht. Meine italienische Ware aus 2014 hat es nie über den üblichen Erstaustrieb von sieben, acht Blättern hinaus gebracht. Je nachdem, wie lange die relativ warme Periode ist, können die Pflanzen wachsen, es ist eine Unterholzpflanze, die natürlich darauf trainiert ist, zur Not auch zügig in die Höhe zu gehen. Je schlechter die Wurzel, destso empfindlicher reagieren die Pflanzen, kaum ist es einmal etwas kalt, kaum ist die Sonne zu stark, schon hat man eine Endknospe, und das Wachstum ist vorläufig zu Ende, manchmal eben auch für den Rest der Vegetationsperiode.

Sun Flower ist - wie fast alle Kultivare - eine Wild-Auslese, wenn diese sich sogar selbst befruchtet, ist das Produkt nicht so weit von dem Kultivar entfernt.

Ich besorge mir die Samen gezielt, die meisten habe ich aus der Plantage des amerikanischen Züchters Frank Lehman (der Hinweis zu der Quelle kam aus dem Forum, danke dafür), andere Samen kommen von einer frühen schmackhaften Peterson Sorte Allegheny, die dann von anderen Kultivaren bestäubt wurde.
Wer nun Samen im Internet kauft, sollte wissen, dass der Hinweis, Ware stammt aus den USA, zunächst einmal nichts heißt. Auch dort gibt es Anbieter, die Wildlinge abernten (einfach ebay usa schauen). Wer professionell nur Samen ohne Spezifikation verhökert, wird hierfür übrigens keinen Kultivar nehmen, der wenig Samen aufweist. Wenn man dann unter der Voraussetzung, klimatisch etwas begünstigt zu sein, Sunflower Samen bekommt, ist das schon eine deutlich bessere Sache, die Sorte ist neben der Selbstfruchtbarkeit relativ wüchsig und die Früchte sind relativ groß und sollen relativ schmackhaft sein. Nachteil ist nur die späte Reife, aber das ist bei deiner Lage wohl kein Problem, hier in Hamburg möglicherweise schon.
Das Bestäubungsergebnis bei einer Sunflower, die alleine steht, dürfte wohl ausreichen, was will man mit einer besseren Bestäubung, wenn der Baum oder man selbst den Fruchtansatz später reduziert, man will ja große und vollreife Früchte und nicht viele kleine.
« Letzte Änderung: 10. September 2014, 14:25:59 von Beerenträume »
Gespeichert

macgreeny

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #763 am: 12. September 2014, 16:08:24 »

Habe dieses Jahr meine erste Frucht am Baum.
Kann jemand sagen, woran ich erkennen kann, dass der beste Erntezeitpunkt gekommen ist ?
Sollte man ernten und noch etwas lagern, oder am besten gleich verzehren .
Im Moment ist die Frucht ein bischen gelblich geworden mit kleinen schwarzen Punkten.
Sie ist druckfest. Sorte dürfte Sunflower sein .
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 883
  • Klimazone 8a
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #764 am: 12. September 2014, 17:19:25 »

Wenn sie noch druckfest ist, ist sie noch nicht reif.
Wird sie druckweich, dann solltest du tunlichst nichtmehr drücken, denn genau das: sehr hohe Druckempfindlichkeit, ist das, weshalb es die Dinger mindestens höchst selten, eher noch: garnicht im Laden zu kaufen gibt ;-)
Der Polsteraufwand, um sowas verkaufen zu können, dürfte enorm hoch sein.
Bis zum gewissen Punkt könnte man wohl sogar sagen: je hässlicher die Früchte aussehen, umso besser sind sie ;-)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de