garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: Silvia am 07. Dezember 2003, 09:41:36

Titel: Linksammlung Gartenjahr
Beitrag von: Silvia am 07. Dezember 2003, 09:41:36
Liebe Gartenfreunde,

hier sollen Links für das 'Gartenjahr' gesammelt werden. Wenn also jemand einen interessanten Link entdeckt, der viele User interessieren könnte, bitte ich darum, ihn in diesem Thread zu posten. :)


Wetterdienste

Deutscher Wetterdienst
Wetter.com
Unwetterzentrale
Wetteronline
meteoconsult
Wetterzentrale
Ozonwerte Europa


Sonne, Mond und Sterne

Berechnung der Sonnen- und Mondauf- und Untergänge weltweit
Satellitenbilder


Viele Grüße
Silvia
Titel: Re:Linksammlung Gartenjahr
Beitrag von: Maria Zauberfee am 03. Januar 2004, 20:11:52
Hab noch zwei Links:

Aktueller Pollenflugkalender


Bauern- und Wetterregeln im Laufe des Jahres


Link aktualisiert
Titel: Re:Linksammlung Gartenjahr
Beitrag von: Thomas am 03. Januar 2004, 20:24:49
Zum Thema Meteore:

Arbeitskreis Meteore


Mit sternschnuppigen Grüßen
Thomas
Titel: Re:Linksammlung Gartenjahr
Beitrag von: bernhard am 12. Juni 2004, 09:30:43
Umfangreiches Portal zum Thema:

Wetter-Mensch-Natur
Titel: Re:Linksammlung Gartenjahr
Beitrag von: Maria Zauberfee am 01. März 2005, 07:30:41
 - ein etwas anderer Gartenkalender... führt durch den Jahreskreislauf in monatsaktuellen Rundgängen, die dabei jeweils ein Thema behandeln, weist auf Geburts- oder Todestage bekannter Gartenpersönlichkeiten oder Dichter (die sich dem Thema Garten und Natur widmeten) hin und behandelt "gärtnerische" Gedenktage.
Titel: Re:Linksammlung Gartenjahr
Beitrag von: Thomas am 28. Juni 2005, 11:27:20
Gefunden in einem Post von Hortulanuns - danke ;):

http://www.wettergefahren-fruehwarnung.de/
Unterhalten vom Institut für Meteorologie und Klimaforschung, Karlsruhe

Enthält neben den Frühwarnungen / Vorhersagen von Unwettern auch ein interessantes Archiv. Da u.a. eine Liste von Wetterrekorden in Deutschland oder von Extrem-Temperaturen deutscher Städte.

Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Linksammlung Gartenjahr
Beitrag von: Ismene am 28. Juni 2005, 11:36:21
Das kann ich gut gebrauchen.
Stichwort: Gewitterbereitschaft >
Alarmbereitschaft bei mir, denn dann muss der PC aus
und alle Stecker (auch Telefon) raus.
Denn hier auf dem Lande helfen Überspannungsschutz etc. nicht, da der Blitz seine eigenen Wege geht. :(
Titel: Re:Linksammlung Gartenjahr
Beitrag von: fisalis am 06. Juli 2005, 09:31:11
Wissenschaftliche Daten zum Klimawandel:

http://www.ipcc.ch/
Titel: Re:Linksammlung Gartenjahr
Beitrag von: Anemie am 05. Oktober 2008, 15:17:45
 den Link Bauern-und wetterregeln kann ich nicht finden
Gruß Anemie
Titel: Re:Linksammlung Gartenjahr
Beitrag von: Silvia am 01. Februar 2010, 16:53:02
Ja, der Link existiert nicht mehr. Müsste mal wer rauslöschen. ;-)
Titel: Re:Linksammlung Gartenjahr
Beitrag von: Luna am 01. Februar 2010, 17:12:49
Danke für den Tipp, er geht jetzt wieder.
Titel: Re:Linksammlung Gartenjahr
Beitrag von: angora am 14. Juni 2010, 10:02:07
Der schweizerische Wetterdienst:

MeteoSchweiz
Titel: Re:Linksammlung Gartenjahr
Beitrag von: Bloome am 29. Juli 2013, 11:37:27
Hier ist mein Spicker für allgemeine, nach Monat gegliederte Gartenpflege-Tipps. Sind eher für den Gartenneuling als Gedächtnisstütze gedacht - mir hilfts jedenfalls bestimmte Sachen nicht zu vergessen (wie zB meine Pflanzen im Winter von der Schneelast zu befreien , was ich ständig vergesse :-\ ).


Kommerzieller Link entfernt. LG Nina
Titel: Re:Linksammlung Gartenjahr - Klimadiagramme
Beitrag von: Jayfox am 02. August 2013, 11:53:38
Unter Klimadiagramme kann man ebensolche für viele Orte Deutschlands sowie in Europa und Übersee abrufen.
Sehr interessant und hilfreich, wenn man sich über die Durchschnittswerte eines Gebiets informieren möchte.
Titel: Re:Linksammlung Gartenjahr
Beitrag von: enigma am 30. Dezember 2014, 17:55:21
Über 12000 Klimadiagramme aus 150 Ländern der Welt findet ihr hier, leider nicht in Form der Diagramme nach Walter und Lieth wie bei Klimadiagramme.de.

Eine ganze Reihe derartiger Diagramme aus vielen Ländern gibt's hier.

320 Walter-Lieth-Klimadiagramme für die Alpenstaaten und 180 für Tirol gibt es hier.
Titel: Re:Linksammlung Gartenjahr
Beitrag von: Querkopf am 30. Dezember 2014, 18:19:56
Hier hat der Deutsche Wetterdienst eine Fülle von Messdaten bereitgestellt.

Das reicht von Tages-, sogar Stundenwerten unterschiedlicher Wetter-Parameter von 78 ausgewählten Stationen in D über langjährige Mittelwerte, bei denen man Daten von mehr als 4700 Stationen in D nachschlagen kann, bis hin zu internationalen Messwerten.
Titel: Re: Linksammlung Gartenjahr
Beitrag von: enigma am 12. August 2015, 16:12:56
Hier wird jeweils der aktuelle monatliche Zustand des Bodens in 5 Trockenklassen in Deutschland dargestellt: Dürremonitor Deutschland
Titel: Re: Linksammlung Gartenjahr
Beitrag von: NasiPi am 20. August 2018, 17:01:37
Zunächst vielen Dank für die liebe Aufnahme!
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Post hierhin gehört. Ich suche nach Gartenzubehör, da mein Mann und ich jetzt unseren Garten umbauen möchten. Ich suche dafür eine Hängematte und bin mir da bei den vielen verschiedenen Angebiten nicht sihcer. kann jemand eine Seite empfehlen, bei der ich eine gute Hängematte bekommen kann? Mein Limit sind 150 Euro. Das möchte ich auch ungern überschreiten.
Danke schonmal für eure Hilfe und ganz liebe Grüße!
Eure Nasi  ;D
Titel: Re: Linksammlung Gartenjahr
Beitrag von: maigrün am 20. August 2018, 20:26:03
*wartet ungeduldig auf hasiPo mit dem ultimativen hängemattenlink*
Titel: Re: Linksammlung Gartenjahr
Beitrag von: lord waldemoor am 20. August 2018, 20:56:32
150 euronen, da hätte ich fast lust meine hängematte zu verkaufen
aber auf den euroscheinen liege ich nicht so weich ;D
Titel: Re: Linksammlung Gartenjahr
Beitrag von: Anemie am 21. August 2018, 09:38:05
Ich bevorzuge lieber eine Liege in so einer einer Hängedingsda komme ich nicht rein und auch nicht raus.Mein Sohn hat so eine im Apfelbaum die hängt nur zu deko ;D
Titel: Re: Linksammlung Gartenjahr
Beitrag von: lord waldemoor am 21. August 2018, 10:28:19
dann soll sich dein sohn auch reinlegen, es ist der gesündeste schlaf, wurde mal festgestellt
Titel: Re: Linksammlung Gartenjahr
Beitrag von: Anemie am 21. August 2018, 16:20:36
Naja ab und an liegt er schon drinnen :)
Titel: Re: Linksammlung Gartenjahr
Beitrag von: mavi am 21. August 2018, 17:58:34
Für den möglichen Fall, dass es eine ehrliche Anfrage war und kein Versuch, hier einen Link unterzubringen, die Frage zurück: gibt es Bäume zum Aufhängen der Matte oder soll auch ein Gestell mit dabei sein? Falls letzteres gewünscht ist, weiß ich nicht, ob man mit 150 Euro hinkommt, wenn das Ganze draußen ein paar Jahre halten soll.

Davon abgesehen liebe ich Hängematten, habe inzwischen nur nichts mehr in der richtigen Höhe/Stabilität, woran ich so ein Teil hängen könnte.

Edit: und vielleicht sollte dieser Teil des Threads besser woanders untergebracht werden.