garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: pierrot am 24. Oktober 2018, 14:29:27

Titel: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: pierrot am 24. Oktober 2018, 14:29:27
Diese Rose hab ich vorgestern in ein docu auf der ARD gesehen, kent jemand diese schöne. Sie ist etwas mehr orange als auf das Foto aber nicht fiel. Bild komt vom Tv.
Danke
Pierrot
Belgien
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: freiburgbalkon † am 24. Oktober 2018, 20:47:24
Schwer zu sagen nur aufgrund eines Blütenbildes. Aber Wild Eve von Austin kann so aussehen.
Leander kann auch diese Richtung einschlagen.

Aber auch Pastella kann so aussehen.
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Hero49 am 15. November 2018, 08:43:36
Die neue Beetrose "Cremosa" von Kordes sieht so aus.
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: maliko am 15. November 2018, 19:59:25
Bei mir blüht jetzt noch "Pastella".
Immer am schönsten im Herbst.
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: freiburgbalkon † am 17. November 2018, 19:54:24
Interessant. Cremosa kannte ich noch gar nicht.

Gentle Hermione und Celtic Pride (syn. Marjorie Marshall) sehen auch ein bisschen so aus. Traumbild.
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: obst am 29. Dezember 2018, 21:28:36
Ich möchte hier auch gerne eine Rose bestimmen lassen. Sie steht bei uns auf dem Friedhof und blüht den ganzen Sommer über ohne Unterbrechung. Die Knosen und jungen Blüten sind orange bzw. apricofarben. Später hellen sie immer mehr auf. Die Rose ist als Hochstammrose gezogen.
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: obst am 29. Dezember 2018, 21:29:07
Noch ein Bild
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: obst am 29. Dezember 2018, 21:29:49
Ein drittes Bild
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Hero49 am 29. Dezember 2018, 22:03:07
Westzeit von Noack ist mein erster Gedanke.
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: obst am 29. Dezember 2018, 22:17:10
Ich habe mir im Internet die Westzeit von Noack angesehen. Das könnte stimmen, dass das die Rose auf dem Friedhof ist.
Danke für die schnelle Antwort
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Nova Liz † am 30. Dezember 2018, 11:37:59
Könnte eine Möglichkeit sein. Wenn du da sicher gehen willst,weil du sie dir selbst anschaffen möchtest,könntest du in den Gärtnereien der Gegend nachforschen.Jede Gärtnerei hat so ihre Favoriten,die sie für gut hält,um sie auf Hochstamm zu veredeln.Ich würde auch vermuten,dass die Leute für ein Grab, den Hochstamm in der Nähe selbst ausgesucht haben und sich den nicht haben schicken lassen.
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Nova Liz † am 30. Dezember 2018, 12:52:49
Ich habe den Threadtitel mit Conni's Hilfe korrigiert . ;)
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: pierrot am 31. Dezember 2018, 14:35:19
Nach ein mail mit der gartendienst von "Huize Doorn", stellt sich heraus das es eine rosa "Marie Curie" ist.
danke für das intresse und ein frohes, gesundes 2019.
Pierrot
Tongeren
Belgien
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: obst am 31. Dezember 2018, 15:52:13
Zitat
Könnte eine Möglichkeit sein. Wenn du da sicher gehen willst,weil du ... , den Hochstamm in der Nähe selbst ausgesucht haben und sich den nicht haben schicken lassen.

Das ist eine gute Idee. Danke
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Hero49 am 31. Dezember 2018, 16:59:50
Marie Curie kenne ich auch, doch die Blüten sind normalerweise nur halbgefüllt. Vielleicht waren das die ersten Blüten der Saison, da ist die Füllung manchmal stärker.
Auf jeden Fall eine wunderschöne Rose!
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Bristlecone am 20. Juni 2021, 10:44:41
Hat jemand eine Idee, um welche Rose es sich hier handeln könnte?
Leider habe ich mir den Namen nicht notiert, als wir sie vor einigen Jahren geschenkt bekamen, und das Plastikschild dran ist natürlich längst weg.
.
Starkwüchsig (das Exemplar ist über 2 m hoch), Laub dunkelgrün, im Austrieb deutlich rötlich, kein SRT, remontierend, Blüten etwas duftend, bleichen aufgeblüht in der Sonne deutlich aus, etwa 2 cm große orangefarbene Hagebutten.
.
(http://jayfox.de/Gartenbilder/_DSC0730.jpg)
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Bristlecone am 20. Juni 2021, 10:45:16
Blüten und Laub mehr aus der Nähe.
.
(http://jayfox.de/Gartenbilder/_DSC0731.jpg)
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Irisfool am 20. Juni 2021, 10:49:02
Also, ich bin ja "Antiroterosen"😉aber ich muss zugeben, d i e hat was!!😀
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Secret Garden am 20. Juni 2021, 13:04:53
Die Farbe würde ich eher als kräftig rosa und nicht als rot bezeichnen ;), aber schön ist die Rose. :)
.
Im ersten Moment hatte ich an 'Rosarium Uetersen' gedacht, aber die geht mehr in Richtung lachsrosa und hat glänzenderes Laub.
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: frühlingszauber am 28. September 2021, 20:48:11
Guten Abend,
Ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, was das für eine Rose ist. Sie ist vom Grab meines Opas. Ich habe absolut keine Ahnung von Rosen und außer das sie pink ist, weil ich nicht wonach ich suchen soll.
Sie ist eine ganz wunderbare Rose. Blühte schon häufig bis in den dez. Trotz sehr kalten Temperaturen.
Hat total gesunde Blätter immer gehabt (heuer ist leider im inneren allea angefressen)
Sie blüht quasi ab juni durchgehend.
Duftet glaub ich leicht...(bin mir tatsächlich grad nicht sicher 🙄)
Vielen Dank im voraus

Lg Frühlingszauber
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Mata Haari am 28. September 2021, 20:55:28
Das könnte Pomponella sein.
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: frühlingszauber am 28. September 2021, 21:20:28
Vielen vielen Dank.
Das bedeutet mir sehr viel endlich den Namen zu kennen.

Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Mata Haari am 28. September 2021, 21:31:02
Vielen vielen Dank.
Das bedeutet mir sehr viel endlich den Namen zu kennen.

Das ist eine Vermutung.
Hier kannst Du mehr erfahren:
https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.39727
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Hortus am 28. September 2021, 21:38:41
Guten Abend,
Ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, was das für eine Rose ist. Sie ist vom Grab meines Opas. Ich habe absolut keine Ahnung von Rosen und außer das sie pink ist, weil ich nicht wonach ich suchen soll.
Sie ist eine ganz wunderbare Rose. Blühte schon häufig bis in den dez. Trotz sehr kalten Temperaturen.
Hat total gesunde Blätter immer gehabt (heuer ist leider im inneren allea angefressen)
Sie blüht quasi ab juni durchgehend.
Duftet glaub ich leicht...(bin mir tatsächlich grad nicht sicher 🙄)
Vielen Dank im voraus

Lg Frühlingszauber

Eine beliebte Rose zur Grabbepflanzung ist  ´Muttertag´, die niedrig bleibt und lange blüht.  https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.4400.4&tab=36&qn=6&qc=0
Ähnlich ist die Sorte ´Vatertag´. Sie unterscheidet sich lediglich in der Blütenfarbe.  https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.6391.1
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Hero49 am 28. September 2021, 22:48:26
Das ist die Pomponella!
Die Blüten von Vatertag und Muttertag sehen ganz anders aus und auch die Pflanzen selbst wachsen total anders.
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Krokosmian am 19. Dezember 2021, 17:16:54
Unterwegs fallen mir seit Jahren, immer als "sicherer Winterblüher", mehrere Stöcke weißer Rosen auf. Denke es ist jeweils dieselbe, dummerweise habe ich noch nie während des Sommers auf sie geachtet. Die Pflanzen sind jetzt freilich wenig belaubt, aber teils noch voller Blüten. In aller Regel rein weiß, manchmal mit etwas morbidrosa Flush. Höhe je nachdem, ein bis über zwei Meter, der Wuchs wirkt auf mich eigentlich ziemlich "harmonisch".
.
Da ich sie nicht nur in Gärten, sondern ebenso im öffentlichen Grün sehe, wird es keine sehr ausgefallene Sorte sein. Evtl. trotz der Höhe `Schneewittchen´?
.
Bilder sind lausig und es ist keins von der Gesamtgestalt gelungen, kann ich später nachreichen. Vielleicht reicht es ja aber so...

Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Krokosmian am 19. Dezember 2021, 17:17:52
Leider unscharf.

Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Krokosmian am 19. Dezember 2021, 17:18:41
Hagebutten und Stängel

Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Krokosmian am 19. Dezember 2021, 17:37:44
Ein weiteres Anliegen, welches ganz ohne Bild bleiben wird: im Kindheitsvorgarten wuchs am Fallrohr und fast zum Fenster rein, eine gelbe Rose. Es hieß mal, sie sei "keine richtige Kletterrose". Und tatsächlich kann es sein, das ein Strauch mehr oder weniger an die Wand angelehnt (+ge/verschnitten?) wurde, um das Rohr zu verdecken, fragen geht nicht mehr. Höhe muss so um die 1,60 gewesen sein, Blühverhalten ist mir entfleucht. Ich meine aber die Knospenfärbung und die offenen Blüte ziemlich sicher in natura bei `Lichtkönigin Lucia´ wiederzuerkennen! Diese wurde 1966 eingeführt, "meine" Fallrohrrose war in meiner Erinnerung während der 80er/90er eine etablierte Pflanze. Käme also hin, wobei mein Großeltern ganz sicher keine rare und teure Neuheit gekauft hätten... Oder gibts noch andere Möglichkeiten?
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Secret Garden am 19. Dezember 2021, 17:54:57
Die weiße Rose sieht für mich sehr nach dem Kordes-'Schneewittchen' aus. In warmen Gegenden soll sie ja weniger krankheitsanfällig sein.
.
Und die 'Lichtkönigin Lucia' ist bestimmt eine der meistgepflanzten gelben Strauchrosen, aufrechter Wuchs stimmt auch. Duftete sie zitronig?
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Dezember 2021, 18:08:42
Könnte Schneewittchen sein,zumal  auf dem Hagebuttenbild kaum großartige Stacheln zu sehen sind.Die wenigen Stacheln stehen bei Schneewittchen ganz weit auseinander und die Rinde erscheint glatt,wie auf deinem Foto.
Lichtkönigin Lucia könnte auch sein.Das war damals eine sehr beliebte Strauchrose.Eine andere gängige ,reingelbe Strauchrose fällt mir für die Zeit auch nicht ein.Andere hätten dann getuschte rote oder orange Knospen .
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Hero49 am 19. Dezember 2021, 18:30:32
Eine von meinen drei Schneewittchen blüht jetzt noch über und über.
Natürlich nur noch kleinere Blüten und diese auch von der Nässe mitgenommen, doch der ganze Strauch ist weiß getupft.
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: martina 2 am 19. Dezember 2021, 18:40:27
Krokosmian, das ist das Kordes-Schneewittchen! Schau mal hier , ich höre, sie blühen immer noch.
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Krokosmian am 19. Dezember 2021, 19:30:40
Super, danke Secret Garden, Nova Liz, Hero49 und martina 2!
.
.
'Lichtkönigin Lucia'...Duftete sie zitronig?

An den Duft kann ich mich leider überhaupt nicht mehr erinnern. Die Pflanze wurde vor guten zwanzig Jahren rausgerissen um wieder eine Hausrebe pflanzen zu können. "Wieder", weil die Rose ihrerseits wohl mal eine gerodete Rebe ersetzt hatte, vor meiner Zeit...
.
...war damals eine sehr beliebte Strauchrose...gängige...

Das hört sich gut an, kann nur etwas gewesen sein, was "überall" zu haben war. Dazu passt dann wahrscheinlich auch, dass fast daneben, frei stehend `Gloria Dei´ wuchs!
(Und zwei Rote, welche aber freilich auf immer Namenlos bleiben werden.)
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Krokosmian am 19. Dezember 2021, 19:38:40
Eine...Schneewittchen blüht jetzt noch über und über.
Natürlich nur noch kleinere Blüten und diese auch von der Nässe mitgenommen, doch der ganze Strauch ist weiß getupft.

...ich höre, sie blühen immer noch.

Diese lang anhaltende Blüte ist genau das, was mir regelmäßig auffällt. Manchmal hört sie damit erst zwangsweise im Januar, Februar auf, wenn es dann richtig kalt wird. Stimmt auch, dass nicht jeder Stock gleich viel und schön blüht, geschützter stehende natürlich mit weniger Blessuren. Wobei aber auch angematschte Blüten jetzt unendlich wertvoll sind.
.
Danke nochmal!
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Mottischa am 23. März 2022, 17:16:29
Ich hab mal ein paar Bilder meiner alten Rose gefunden, ich vermute nach wie vor dass es eine Austin war - geklettert locker 4m hoch und die Blüten kamen mir sehr groß vor. Hat jemand eine Idee? Die Charles Austin ist es nicht, die Blüten sehen m.E. anders aus.
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Mottischa am 23. März 2022, 17:16:56
Blüte
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Mottischa am 23. März 2022, 17:17:21
Noch eine
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Mottischa am 23. März 2022, 17:18:05
Und voll aufgeblüht, im Abgang ist die Rose dann eher Rosa angehaucht.. ich habe keine Ahnung?
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Luckymom am 23. März 2022, 18:39:15
Vielleicht "Golden Celebration"? Erst dachte ich, "Crown Princess Margarethe" aber irgendwie dann auch wieder nicht.
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Mottischa am 23. März 2022, 18:45:45
Celebration könnte durchaus hinkommen, wenn man sich die Bilder im Netz anschaut, an die Crown dachte ich auch, aber die ist es nicht. Und sie kann als Kletterrose erzogen werden.. ich bin so ratlos. Vor allem beschreibt Schlüter die Rose mit wenig Stacheln, meine war ein pieksiges Monster.
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Lady Gaga am 23. März 2022, 18:55:56
Wie alt ist deine Rose? Vielleicht kannst du damit schon einige Sorten ausschließen?
Ich habe nur einige Rosen in dieser Farbe, da kann ich Pat Austin, Lady Emma Hamilton und Tea Clipper ausschließen, die sehen anders aus.
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Mottischa am 23. März 2022, 18:59:50
Ich muss mal überlegen, 2016 war sie bestimmt nicht älter 6-7 Jahre, ich habe sie mal in einem Garten ausgegraben, da stand sie bestimmt keine 3 Jahre. Insgesamt schätze ich, dass sie heute nicht älter als 12 Jahre wäre (es gibt sie nicht mehr).
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Luckymom am 23. März 2022, 19:04:05
Erst dachte ich an Abraham Darby, aber die hat meines Wissens nicht so deutlich gelbe Stadien.
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Gerardo am 24. März 2022, 00:46:46
Je nach Jahr und Witterung kann Charles Austin sehr farbvariabel sein.

Ich würde deshalb den 'Austin-Charles' nicht ganz ausschließen (https://up.picr.de/41905468jy.jpg)
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Mottischa am 24. März 2022, 06:07:25
Also, zuerst war ich überzeugt dass es die Charles Austin war, denn die Rose wurde damals von jüngeren Leuten gepflanzt und die haben sicherlich eine bekannte Rose genommen - die anderen Rosen im Garten waren auch eher bekanntere Sorten. Ich hatte mir wieder eine Charles Austin gekauft und werde mir den Wuchs und die Blüten dieses Jahr nochmal ansehen. Vielleicht trügt mich auch echt meine Erinnerung.

Auf jeden Fall habe ich mir die Golden Celebration bestellt  ;D ich konnte nicht widerstehen.
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: rocknroller am 25. März 2022, 06:30:43
Bin auch der Meinung von Gerardo, dass diese unbekannte Rose eine Charles Austin ist.

Die Blütenfarbe variiert je nach Jahreszeit und Wetter, vielleicht spielen auch noch andere Faktoren mit.


Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: rocknroller am 25. März 2022, 06:33:24
So kann sie auch aussehen

Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Mottischa am 25. März 2022, 07:16:05
Ich werde meine neue Charles Austin dieses Jahr mal vergleichen, vielleicht ist sie es auch. Ich habe mir eh schon die Frage gestellt, ob Rosen ihre Farbe verändern können, je nach Standort, Boden usw.. Denn meine Chevy Chase hätte ich letztes Jahr nicht als solche erkannt, die Blüten waren nicht rot, sondern gingen eher ins dunkle Rosa? Aber es ist sicher die Rose, ich bin da wirklich ratlos.
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: *Xela* am 25. März 2022, 08:10:11
So kann sie auch aussehen

Das sieht mir nach einer anderen Rose aus aber nicht Charles Austin. Das Blattgrün ist viel zu hell für C.A. die hat sehr dunkle glänzige Blätter. Ich tippe das ist A Shropshire Lad ... finde leider grade kein Foto.
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: *Xela* am 25. März 2022, 08:23:13
Ich hab mal ein paar Bilder meiner alten Rose gefunden, ich vermute nach wie vor dass es eine Austin war - geklettert locker 4m hoch und die Blüten kamen mir sehr groß vor. Hat jemand eine Idee? Die Charles Austin ist es nicht, die Blüten sehen m.E. anders aus.

Ich glaube C.A. kannst du ausschließen die sieht wenn sie abblüht anders aus.
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: *Xela* am 25. März 2022, 08:38:51
Ich hab mal ein paar Bilder meiner alten Rose gefunden, ich vermute nach wie vor dass es eine Austin war - geklettert locker 4m hoch und die Blüten kamen mir sehr groß vor. Hat jemand eine Idee? Die Charles Austin ist es nicht, die Blüten sehen m.E. anders aus.

Ich tippe auf Buff Beauty
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: kaieric am 25. März 2022, 11:05:59
aufgrund der pflanzhistorie würde ich buff beauty eher ausschliessen, die man eher in gut sortierten rosenbetrieben findet, aber m.e. selten bis gar nicht in den sortimenten von gartencentern. dafür waren und sind dort sorten von austin viel präsenter, allein schon aufgrund der von dem unternehmen stark forcierten werbung und auftragsproduktion. meine ersten rosen waren auch frühe züchtungen von austin, die damals, in den frühen 90ern, bei bauh..s erhältlich waren.
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Mottischa am 25. März 2022, 11:07:55
Daher auch mein Tip mit einer bekannteren Rose. Die Leute hatten nix Spezielles im Garten, halt häufige Rosen.
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: kaieric am 25. März 2022, 11:16:31
das problem bei austin ist, dass er irre viele ähnlich aussehende sorten gezüchtet hat ;) der output war und ist ja riesig. ich kann aber mal in einem alten katalog schauen, ob da etwas zu den unterschieden zwischen den züchtungen in diesem farbspektrum zu finden ist.
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Lady Gaga am 25. März 2022, 18:18:24
Ich tippe auf Buff Beauty
.
Buff Beauty ist bei mir deutlich heller und anfangs mehr gelb, nicht orange. Man könnte das dem ziemlich schattigen Platz zuschreiben, aber ein Bekannter hat in seinem Garten genauso Buff Beauty in blasserer Farbe.
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Mottischa am 25. März 2022, 18:27:18
das problem bei austin ist, dass er irre viele ähnlich aussehende sorten gezüchtet hat ;) der output war und ist ja riesig. ich kann aber mal in einem alten katalog schauen, ob da etwas zu den unterschieden zwischen den züchtungen in diesem farbspektrum zu finden ist.

Das wäre wirklich prima, ich habe leider keine alten Kataloge. Danke für eure Mühe, das ist so doof, die Rose war unglaublich schön, aber es gibt so viele ähnliche Damen.
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Gerardo am 25. März 2022, 19:34:55
Buff Beauty scheidet nach meiner Ansicht für Deine gesuchte Rose aus. Auch wegen folgendem "Markenzeichen" von Buff Beauty:

Buff Beauty, das Laub bei jedem Neuaustrieb (https://up.picr.de/37627268ow.jpg)

schaut immer so aus und hängt schlaff herunter, als ob die Rose kurz vor dem Verdursten wäre.
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Roeschen1 am 25. März 2022, 20:01:08
Blüte
Teasing Georgia? von 1998
Im Katalog von Austin 04/05 wird sie so beschrieben:
Schalenform, innere Blütenblätter sind dunkelgelb, äußere Petale biegen sich nach außen, sind zartgelb bis weiß.
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Gerardo am 25. März 2022, 21:55:17
Teasing Georgia scheidet aus (https://up.picr.de/25893484km.jpg)
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: *Xela* am 26. März 2022, 07:27:37
Buff Beauty scheidet nach meiner Ansicht für Deine gesuchte Rose aus. Auch wegen folgendem "Markenzeichen" von Buff Beauty:

Buff Beauty, das Laub bei jedem Neuaustrieb (https://up.picr.de/37627268ow.jpg)

schaut immer so aus und hängt schlaff herunter, als ob die Rose kurz vor dem Verdursten wäre.

Das ist ein Markenzeichen, bin jetzt echt rausgegangen und habe nachgesehen ob meine auch so aussieht. Ist mir noch nie aufgefallen

Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: häwimädel am 26. März 2022, 11:44:57
Vielleicht lässt sich über die Bestachelung und das Laub noch etwas herausfinden? Charles Austin wird mehrfach als stachellos bzw. -arm beschrieben mit glänzendem Laub.
Eine ähnliche Farbgebung hätte auch 'Port Sunlight' , die aber ein paar größere Stacheln haben soll, und die sich auch als Kletterrose ziehen lässt.

Ansonsten beschreibt Rosenschule noch die 'Leander'  als die schönere 'Charles Austin'. Wobei ich L. viel zu rosa finde.

Du wirst einfach alle nebeneinander pflanzen müssen.  ;D



Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Mottischa am 27. März 2022, 09:53:37
 ;D
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: obst am 18. Juli 2022, 16:40:54
Ich habe noch einmal eine Rose, die ich abgewurzelt habe. Weiß einer von Euch, wie die heißen könnte? Die Blütenblätter sind von außen gelb und von innen dann rot.

Ich nehme an, dass die Rose, von der ich den Steckling geschnitten habe, ca. Anfang der 90er Jahr gepflanzt wurde.

Vielen Dank im voraus.
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: obst am 18. Juli 2022, 16:41:35
Hier noch ein Bild
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: Secret Garden am 18. Juli 2022, 18:14:35
Eventuell 'Kleopatra', Kordes 1994?
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: obst am 19. Juli 2022, 15:52:50
Vielen Dank Secret Garden. Das könnte sehr gut hinkommen.
Titel: Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Beitrag von: realp am 20. Juli 2022, 08:57:59
Kennt jemand diese Kletterrose ? Kein Duft, remontiert und schiebt in diesem sehr milden Seeklima und an der geschützten Lage noch bis in den Dezember vereinzelte Blüten.  Wechselt von stark Abricot zu fast beige-weiss im Verblühen.