garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: Katrin am 01. April 2004, 00:01:05

Titel: April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 01. April 2004, 00:01:05
Mancherorts schnell, andernorts langsam, aber doch irgendwie überall merkt man jetzt, dass der Frühling wirklich kommt. Nicht länger nur Christrosen und Leberblümchen - nein! Die ersten Hosta zeigen ihre Spitzen, totgeglaubte Stauden treiben aus, vergessene Zwiebelpflanzen beginnen zu blühen, dort und da tauchen Blätter auf, die man nicht zuordnen kann, die ersten Beetvergrößerungen werden durchgeführt und Pflanzen einkaufen kann man natürlich auch schon... Kurz - wir haben April, und deswegen starte ich diesen Thread!

Aber ich mache das weder mit einem Makrobild ;) noch einer Gartenübersicht ;D sondern mit etwas, das mir die ganzen letzten Tage über große Freude bereitet hat: Unser Teich ist bewohnt!

Gute Nacht, (und nicht vergessen, morgen ist der 1. April - Aprilscherze gehören dazu :D )
Katrin

(http://home.arcor.de/krems/threadbilder/froschlaich.jpg)
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Andrea am 01. April 2004, 08:52:19
Ich antworte dann mal hier weiter. Gesamtansichten finde ich auch gut, nur im Neubaugebiet hat man dabei dann oft mehr hässliches drauf als schönes, der Hintergrund fehlt in einem neuen und kleinen Garten halt noch und muss erst wachsen.
Biber finde ich klasse, sind das alte Gleise auf denen die Bäume liegen ist ja richtig verwunschen. Stillgelegte Gleise gibt es hier auch viele zumeist mit jeder Menge Brombeergestrüpp.
Rein technisch habe ich auch ein Problem mit dem Einstellen von Übersichten, ich kriege sie schlecht so weit runter auf 80kb.
Aber hier trotzdem mal ein Ausblick aus unsern Garten wenn er klein ist bezieht man halt die Grünanlage Drumherum mit ein als Gesamtwerk.

Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 01. April 2004, 12:36:39
Ich antworte dann mal hier weiter. Gesamtansichten finde ich auch gut, nur im Neubaugebiet hat man dabei dann oft mehr hässliches drauf als schönes, der Hintergrund fehlt in einem neuen und kleinen Garten halt noch und muss erst wachsen.

Andrea, finde ich nicht zum Beispiel gefällt mir dieses BILD aus deinem Garten sehr gut. :D

Zitat
Biber finde ich klasse, sind das alte Gleise auf denen die Bäume liegen ist ja richtig verwunschen. Stillgelegte Gleise gibt es hier auch viele zumeist mit jeder Menge Brombeergestrüpp.

Du hast es richtig erkannt, es ist eine stillgelegte Bahnstrecke, die durch den Wald gebaut wurde. Dort gehe ich oft mit meinem Hund lang, dort verirrt sich keiner hin. Zwischen den Bahnschwellen wachsen auch Brombeeren, Birken und Sträucher aus dem Schotterbett heraus. Benutzte Gleise sind oben blank. Der Baum ist beim letzten orkanartigen Sturm Anfang März, mit vielen seiner Artgenossen im Wald umgefallen. :D

Zitat
Rein technisch habe ich auch ein Problem mit dem Einstellen von Übersichten, ich kriege sie schlecht so weit runter auf 80kb.

Versuche mal bei 600 x 450 Pixeln eine Komprimierung von 60% bei JPG, da kommst du unter 80 kB. Schaue dir meine gestrigen Märzbilder an, sind einige 600 x 450 dabei, keines ist 80 KB. :D

Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Thomas am 02. April 2004, 01:19:53
Mal wieder im Nahbereich unterwegs - Thema: Morgens sieht es so aus:
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Thomas am 02. April 2004, 01:21:09
... und abends so (ok, ist 'ne andere Blüte wegen der Lichtverhältnisse, aber die Story stimmt):


Entwicklungsgrüße
Thomas
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Dahlia am 02. April 2004, 07:36:40
die erste Blüte der Pulsatilla:
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Elke am 02. April 2004, 20:24:56
Guten Abend zusammen!

Hier ein Bild aus meinem April-Garten im Abendsonnenschein für die anscheinend nur sehr wenigen Forumsteilnehmer, die sich gern Bilder von ganzen Pflanzen oder Gartenausschnitten ansehen und nicht nur ein einsames Blütchen.

Aus irgend einem seltsamen Grund kann ich das Bild nicht mehr als Anhang einfügen.

(http://people.freenet.de/elke2/Kamelie.Debbie.ganz4.jpg)
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Elke am 02. April 2004, 20:41:43
So, und jetzt kommt das Bild mit dem dazugehörigen Einzelblümchen:

Ich versuche, es noch einmal per Anhang beizufügen. Hoffentlich klappt es dieses Mal.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: mara am 02. April 2004, 22:44:49
Wahnsinn Elke! Und da heißt es immer, Kamelien seien in Deutschland nicht wintehart!
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 02. April 2004, 22:59:18
Hier ein Bild aus meinem April-Garten im Abendsonnenschein für die anscheinend nur sehr wenigen Forumsteilnehmer, die sich gern Bilder von ganzen Pflanzen oder Gartenausschnitten ansehen und nicht nur ein einsames Blütchen.

Liebe Elke, sehr schönes Foto - die Krönung dieses allerschönsten Fotos wäre natürlich gewesen, wenn dieses einen Namen gehabt hätte. :P
Aber ich weiß auch so, dass es eine Kamelie ist.

Bei uns stehen die Forsythien in voller Blüte.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 02. April 2004, 23:01:27
Tulpen in rot-weiß
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 02. April 2004, 23:01:55
Tulpen gelbrot
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 02. April 2004, 23:02:34
und eine neue Sorte deren Namen ich auch vergessen habe.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 02. April 2004, 23:03:26
Veilchen blühen auch schon etwas unscharf heute wehte der Wind sehr stark.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 02. April 2004, 23:04:05
Hyazinthen in hellrosa..
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 02. April 2004, 23:04:56
und in blau, diese Farbe gefällt mir besser.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 02. April 2004, 23:06:21
Die letzten Krokusse schauen aus dem Efeulaub hervor.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 02. April 2004, 23:07:23
Blausternchen und Efeu.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 02. April 2004, 23:07:52
Traubenhyazinthen
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 02. April 2004, 23:08:43
Kaiserkrone
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 02. April 2004, 23:10:11
Weihnachtsbaum auf den Schienen
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 02. April 2004, 23:10:40
Sumpfbild
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: globularia am 02. April 2004, 23:30:49
da war ja jemand enorm produktiv ;D! schön :D
frage betr. kaiserkrone: was haben die für ansprüche? unsere kaiserkronen, vom vorgänger "geerbt", (das ist jetzt 14 jahre her) - haben noch nie geblüht, es gibt immer nur grünes.

globularia
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 02. April 2004, 23:42:27
globularia,
Kaiserkronen wachsen auf allen durchlässigen Böden sowohl vollsonnig als auch halbschattig. Wenn sie bei dir nur noch Laub hervorbringen stehen sie warscheinlich zu dicht, und müssen aus der Erde geholt und neu gepflanzt werden um wieder blühen zu können. Nimm die Zwiebeln im Sommer nachdem das Laub vergilbt ist, aus der Erde. Größen ab 18+ cm Umfang sind blühfähig, alle kleineren Zwiebeln brauchen dann noch ein bis zwei Jahre bis zur Blühreife. Neu pflanzen tue ich meine Kaiserkronen aller 4-5 Jahre, von Mitte August bis Mitte September, im Abstand von 20 x 20 cm und 20 cm tief.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: oile am 03. April 2004, 10:17:45
Noch 'ne Ergänzung zu den Kaiserkronen: sie sind ziemlich unersättlich, also gib ihnen ordentlich Dünger in der Wachstumsphase und nochmal gut Kompost im Herbst. Seit ich das tue, werden sie von Jahr zu Jahr schöner!
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Elke am 03. April 2004, 11:21:06
Wahnsinn Elke! Und da heißt es immer, Kamelien seien in Deutschland nicht wintehart!

Hallo Mara,
man muss aber bedenken, dass ich im Rheinland in der Klimazone 8a wohne. Diese Klimazone kommt in Deutschland nur in wenigen Gebieten vor.




Liebe Elke, sehr schönes Foto - die Krönung dieses allerschönsten Fotos wäre natürlich gewesen, wenn dieses einen Namen gehabt hätte. :P
Aber ich weiß auch so, dass es eine Kamelie ist.

Bei uns stehen die Forsythien in voller Blüte.

Hallo Matthias,
ich wollte das Foto ursprünglich als Anhang beifügen, was aus mir unbekannten Gründen nicht geklappt hat. Beim Anhang steht ja der Name der Pflanze dabei. Aber jetzt extra für dich: Es ist die Kameliensorte ‚Debbie’.

Hier jetzt ein Strauß von dieser Kameliensorte, den ich mir heute morgen geschnitten habe:
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Dahlia am 03. April 2004, 11:42:50
Wunderschön!
LG Dahlia
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 03. April 2004, 20:56:34
Schöne Fotos - Matthias, besonders der Sumpf gefällt mir.

Hier ein Bild von unserem Tal, der rote Ring markiert unser Haus und die lange gerade Straße rechts ist mein Schulweg :)
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 03. April 2004, 21:00:00
Bemooste Felsen sind wunderschön, leider war es die Schatttenseite des Berges --> schlechte Bildqualität
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 03. April 2004, 21:01:41
Oder ein Leberblümchen...
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 03. April 2004, 21:04:34
Sowie hunderte Helleborus niger!
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Beate am 04. April 2004, 14:03:35
Mein April-Foto:
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Thomas am 04. April 2004, 15:54:58
Bernhard hatte im Märzbilder-Thread schon ein ähnliches Bild, heute konnte ich den Flugverkehr in der Mandelblüte fotografieren ...


Fluglotsen-Grüße
Thomas
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 04. April 2004, 21:26:25
Bergenie
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 04. April 2004, 21:27:11
Jeffersonia - Bot. Garten Dresden
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 04. April 2004, 21:28:26
Rhododendron blüht auch schon - Bot. Garten Dresden
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 04. April 2004, 21:29:03
Sternmagnolie - Bot. Garten Dresden
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 04. April 2004, 21:35:07
Aeonium - Bot. Garten Dresden. Durch die Wärme waren die Sukkulentenhäuser an der Seite offen.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 04. April 2004, 21:35:51
Glaube Aloe müsste das ein...
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 04. April 2004, 21:39:06
das letzte Bild ist etwas komisch - eine Riesenfläche Gras - Bambus? Circa 1,50 m hoch, daraus schaut dieser kleine Kirschbaum hervor, auch ein schon größerer Baum ist bis zu dieser Höhe am Stamm vollkommen von diesen Gräsern zugewuchert. Ich konnte nicht fragen, ob es absichtlich so gepflanzt worden ist, glaube aber eher das diese Gräser die ganze Fläche zugewuchert haben.


Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 05. April 2004, 21:46:46
Was bei euch schon alles blüht, der Neid könnte mich fressen!
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 05. April 2004, 21:48:30
naja, a bissl was kommt hier auch schon...
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 05. April 2004, 21:52:17
Matthias, ich hab's ehrlich probiert, mit den Gesamtaufnahmen... Aber es hat mich zu Boden gezwungen...ich bin chancenlos ob dieser zu fotografierenden Wunder! :o
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 05. April 2004, 21:54:06
 :D
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 05. April 2004, 21:58:10
und AUS :P
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 05. April 2004, 21:59:02
Und Thomas, dein Hummelbild ist zum niederknien schön!!! Für sowas bin ich zu ungeduldig ::)
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: sonnenschein am 05. April 2004, 21:59:20
Dann muß ich doch mal meinen Liebling nachlegen ;):
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Thomas am 05. April 2004, 22:17:45
Hallo Sonnenschein,

das ist sehr schön :) ... nur erlaube mir trotzdem eine dumme Frage: Ist das geblitzt oder sonst wie ausgeleuchtet? - Denn der Hintergrund ist so sehr dunkel. (Sorry falls die Frage nervt, aber ich denke, wir können hier auch mal über Fototechniken / Bildabsichten / die Verbindung beider reden ... natürlich nur, wenn es euch auch Spaß macht).

Hallo Katrin, das mit der Hummel - bitte nicht so überschwängliches Lob - war eher ein Schnappschuss, wenn auch einer, auf den ich lange gewartet habe. Schnappschüsse liegen mir sowieso mehr als geduldiges Lauern auf den richtigen Augenblick. - Von deinen Bildern finde ich corydalis_cava.jpg, aber vor allem epimedium_warleyensis_orange_queen.jpg sehr gut: wunderbare Balance von Schärfe / Unschärfe, Farben und Helligkeiten :)

Sehe ich das nur subjektiv so, oder könnt ihr mit solchen Urteilen auch etwas anfangen?

Falls das Thema, welche Möglichkeiten es gibt, bestimmte Bildideen umzusetzen, euch interessiert, dann können wir dazu mal einen Thread aufmachen. - Ich stelle mir das sehr interessant vor mal zu erfahren, wie bestimmte Fotos zustande gekommen sind bzw. worauf ein(e) bestimmte(r) Fotograf(in) achtet.

Was meint ihr?


Austauschbegierige Grüße
Thomas
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: sonnenschein am 05. April 2004, 22:24:43
Na, wir wollen doch hier nicht NUR angeben und andere heiß machen auf Blümchen. Ich gucke hier auch rein, um mir Foto-Anregungen zu holen!

Diesmal wars Glück mit der Anemonella: ich habe für dieses eine kleine Raritätenbeetstück Blumenerde verwendet, die ist, da naß, schön ohne Nachhilfe so dunkel ;D.
Mit ein bißchen mehr Licht war das Foto - heißt das andere Foto -besser - aber natürlich hats da auch geweht. Heißt: verwackelt! :(
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Silvia am 05. April 2004, 22:25:51
Also, diese Anemonella, Sonnenschein, wunderschön! :D

LG Silvia

Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: sonnenschein am 05. April 2004, 22:30:50
Ja, und viel billiger als Leberblümchen :-X
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Silvia am 05. April 2004, 22:37:10
Ja, und viel billiger als Leberblümchen :-X

Ja, viiiiiieel! (http://www.garten-pur.de/images/totlach.gif)

Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 05. April 2004, 22:57:34
Ja, und viel billiger als Leberblümchen :-X

Wenn man das Thumbnail anklickt kommt folgende Meldung:

Not Found
The requested URL /attachments/adsanemonella_thal_white_bells.jpg was not found on this server. :-\
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Silvia am 05. April 2004, 23:11:42
Bei mir auch. Es existiert nur als kleines Thumbnail. Komisch.

(http://forum.garten-pur.de/attachments/thumbs/120x90/adsanemonella_thal_white_bells.jpg)

LG Silvia
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: sonnenschein am 05. April 2004, 23:30:31
Sowas ???
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 06. April 2004, 00:47:05
Oh wow, wie hübsch!

Klar, Thomas, kann ich mit solchen Urteilen was anfangen! Die Elfenblume war im Gegenlicht und ich habe solange herumgewerkt, bis der Hintergrund dunkel war, sie also einen Kontrast bildete. Die leuchtenden Haare (Härchen?) sind mir erst nachher aufgefallen. Und der Corydalis, da lag ich schon wegen was andrem am Boden, da dachte ich, nu machst den auch noch schnell... Reiner Zufall also ;)

VLG, Katrin
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Dahlia am 06. April 2004, 07:35:32
Wunderschöne Bilder sind da schon zusammengekommen.
Ich experimentiere auch gerne mit verschiedenen Einstellungen, aber die besten Bilder bringt meist der Zufall hervor, bin aber eh noch ein Neuling.
Liebe sonnige Grüße an diesem grauen Regentag!
Dahlia
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Anemone am 06. April 2004, 08:46:03
Mein Lieblingsbild im Moment.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 06. April 2004, 16:33:27
Hallo Dahlia, schönes Bild! Ich freue mich so über die Farben, die jetzt überall auftauchen.

Anemone, dir habens die Veilchen angetan, was? ;)

Mein heutiges Lieblingsbild, Spireenaustrieb vorm Frühlingsbeet...
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 06. April 2004, 16:35:45
Ganz ähnlich dann der Seidelbast :)
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Wolfgang-R am 06. April 2004, 17:40:01
Und Thomas, dein Hummelbild ist zum niederknien schön!!! Für sowas bin ich zu ungeduldig ::)
..könnte es sich bei der Hummel um eine rote Mauerbiene handeln - oder was für eine Aufnahme ist gemeint ?
http://www.rutkies.de/bienen/Osmia%20rufa-%20Rote%20Mauerbiene%2003.jpg
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 06. April 2004, 20:21:55
Katrin bei uns haben die meisten Sträucher und auch Rosen schon Blätter. Auch die Birken entfalten erste grüne Blätter. Seidelbast kannte ich von meinem früheren Garten immern nur in cremeweiß. Das es den auch in rosa gibt, wußte ich noch nicht, sieht aber sehr gut aus.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: globularia am 06. April 2004, 20:43:58
das ist wahrscheinlich daphne mezereum - der bei uns heimische, gewöhnliche, bzw. gemeine seidelbast. welche art mit weissen blüten meinst du? es gibt noch alpen- und lorbeer-seidelbast. aber der gewöhnliche ist der schönste, v.a. auch im herbst mit den roten beeren.

globularia
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 06. April 2004, 21:05:12
das ist wahrscheinlich daphne mezereum - der bei uns heimische, gewöhnliche, bzw. gemeine seidelbast. welche art mit weissen blüten meinst du?

Ich hatte in meinem früheren Garten immer den Weißen Seidelbast (Daphne mezereum 'Alba'.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: globularia am 06. April 2004, 21:22:54
[Ich hatte in meinem früheren Garten immer den Weißen Seidelbast (Daphne mezereum 'Alba'.

dass es sorten von d. mezereum gibt, war mir unbekannt - sieht aber sehr hübsch aus ! anscheinend gibt es auch eine rote züchtung: d.mezereum 'rubra select'.

globularia
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: sarastro am 06. April 2004, 21:45:47
Daphne mezereum blüht hauptsächlich in Rosa. Weiss und Rot sind Ausnahmen, aber man kann sie auch in der Natur entdecken. Den Duft finde ich als einen der betörendsten überhaupt und weckt in mir neben Veilchenduft echte Frühlingsgelüste! Auch hier kann Samen ausgesät werden, fällt fast echt! Pflanzen nur eine Saison eintopfen, danach direkt auspflanzen, denn im Topf sind Daphne auf Dauer Todeskandidaten.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Susanne am 07. April 2004, 20:06:58


Letzens fragte mal jemand nach einer Gesamtansicht des Zwiebelfelds...
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Susanne am 07. April 2004, 20:08:42


Es gibt jetzt auch Fotos von der kleinen Kuckucksblumenkolonie.

Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Susanne am 07. April 2004, 20:09:34


Bellis haben trotz Rasenmähen im Sommer durchgehalten.

Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Susanne am 07. April 2004, 20:11:24


Omphalodes 'Starry Eyes' hat Frostschaden, läßt sich aber nicht beirren.

Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Susanne am 07. April 2004, 20:12:57


Solche Kombis liebe ich...

Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 07. April 2004, 20:15:18
Dein erstes Bild ist wunderschön! Ich freue mich schon, wenn die Pflanzen hier so weit sind. Und 'Starry Eyes' brauche ich, das steht spätestens jetzt fest... So was Apartes!
Wunderschöne Bilder, Susanne :D
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Susanne am 07. April 2004, 20:21:08


Danke, danke, danke. 8)

Starry Eyes ist eine ziemliche Ziege, was Frost angeht. Sie steht an meinem allerwärmsten Standort, trotzdem waren alle Blätter braun.

Ich war gestern im lokalen Gartencenter und habe mir die Neuanschaffungen angesehen. Starry Eyes stand im Kalthaus, total erfroren, und die Staudengärtnerin, die sich solche Mühe gegeben hatte, mal was Vernünftiges zu präsentieren, war völlig aufgelöst...
Also Starry Eyes nur an äußerst geschütztem Platz.

Hier nochmal die Zwiebeln hochkant.

Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 07. April 2004, 20:26:17
Oh, das erklärt einiges. Wer ganz wer Liebe ;) hat mir nämlich schon mal eine solch hübsche Pflanze gekauft, aber sie ist erfroren, bevor sie den Weg zu mir fand. Vielleicht ist es ohnehin besser, wenn ich sie nicht habe - hier wird es recht kalt im Winter.

Bunter als auf diesem Bild ist es im ganzen Garten nicht:
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: sonnenschein am 07. April 2004, 20:40:42
 ::)
Aha! Und ich hatte schon den armen Gärtner im Verdacht, die Starry Eyes zu sehr verwöhnt zu haben! Verfroren doch einfach mitten in der Blüte!! (übrigens ist noch ein gaanz kleines Stück übrig, unten gut, oben leider etwas matschig ;)).

Susanne, was sind denn bei Dir Kuckucksblumen??

Achja: ist nicht nur wegen der Kälte eine schreckliche Zeit: alles gelb! *schüttel*: Forsythien, Osterglocken, Schlüsselblumen - und der Rest ist voller Scharbockskraut :o.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Susanne am 07. April 2004, 20:53:44


Katrin,
hast du von der lüla Hüazinthe mal einen Sortennamen auf Lager? Die gefällt mir gut...


Zitat
Susanne, was sind denn bei Dir Kuckucksblumen??
Cardamine pratensis, Wiesenschaumkraut.


Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Thomas am 07. April 2004, 21:01:24
Susanne,

die Zwiebelwiese ist einfach schön ... sie erinnert mich etwas an Monet.

 :D


Bezauberte Grüße
Thomas
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Nina am 07. April 2004, 21:13:25
Ja tolle Zwiebelwiese! :D

Aber unter Kuckucksblume verstehe ich auch Lychins flos-cuculi. ::)
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: globularia am 07. April 2004, 21:20:05

Zitat
Susanne, was sind denn bei Dir Kuckucksblumen??
Cardamine pratensis, Wiesenschaumkraut.

solche bezeichnungen sind ja schon von region zu region, bzw. land verschieden - bei uns wird das buschwindröschen (anemone nemorosa) kuckucksblume ("guggerblume") genannt!
wie das wiesenschaumkraut bei uns genannt wird, sage ich lieber nicht ;D ;D

globularia
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Nina am 07. April 2004, 21:22:23
Zitat
wie das wiesenschaumkraut bei uns genannt wird, sage ich lieber nicht

Och büüüüüüte!!! :D
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: globularia am 07. April 2004, 22:52:01
eigentlich könnte mal jemand einen neuen thread aufmachen - so unter dem motto: regionale (pflanzen)volksnamen

z.b. wiesenschaumkraut: guggerchäs, himmelsleiterle, bläächrut (von blähungen), schisgelte (von durchfall), chatzesäicherli, ....
(abgesehen von letzteren, eher despektierlichen namen ist das wiesenschaumkraut eine wichtige futterpflanze für den aurorafalter)

globularia

Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 08. April 2004, 20:42:09
Hallo Susanne, die lüla Hüazüntte ;) hat keinen Namen, zumindest nicht dort, woher ich sie habe, ist so eine nullachtfünfzehn-Zwiebel aus dem Supermarkt. Ich finde sie auch schön, aber ich habe mich noch nie mit den Namen von Frühlingsblühern aus Hofermischungen beschäftigt. :-X
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 08. April 2004, 20:43:59
Auch ganz nett...
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 08. April 2004, 20:45:29
Und meine 'Festive Maxima' ist auch schon weit :D
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Thomas am 08. April 2004, 22:13:22
Hallo Katrin,

finde ich hübsch: Vorder-, Mittel-, Hintergrund. Mittelgrund scharf.

Man muss das überhaupt nicht immer so machen, aber es gibt schon Tiefe, interessante Farbkompositionen, einen Eindruck vom Drumrum ...

Sonnenschein, Globularia und andere: Ich finde das sehr interessant..

Ich warte auf mein bestelltes 60 mm Micro Nikkor, soll ich nächste Woche bekommen. - Ich hätt's so gerne über die Ostertage gehabt :(


Fotojecke Grüße
Thomas
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: bernhard am 09. April 2004, 07:18:46
hallo thomas,
ich kann dir übers wochenende ja meines leihen .... ;D ;D
lg, bernhard
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Anemone am 09. April 2004, 09:48:03
Ein Regenschirm! ;)
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Thomas am 09. April 2004, 12:52:20
Anemone,

schön, der Schirm und das Lichterspiel in den Tropfen :)

Bernhard: Dafür ist der Preis super - 477 Euro! Billigster Anbieter im Internet, den ich gefunden habe, lag bei 529!!


Vorfreude-Grüße
Thomas
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Anemone am 09. April 2004, 22:05:23
Thomas danke für deinen Kommentar.
Meine Bilder sind Zufallstreffer.... ;)

Mit dem geh ich grad hausieren.

Typisch April, find ich.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 09. April 2004, 22:12:58
WOW .... jeder andere Kommentar ist hier überflüssig
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Susanne am 09. April 2004, 22:24:41


Ich hätte trotzdem noch eine Frage zum Zufallstreffer:
Was sind das für flache dunkle Punkte / Streifen am linken Bildrand, gleich oberhalb der Häuser / Bäume?

Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Thomas am 09. April 2004, 23:09:45
Super Aprilhimmel, Anemone!

Ansonsten schließe ich mich Susanne an: Was ist das? Ufos? Spezielle Hopfenstangen?


Neugierige Grüße
Thomas

P.S.:
Habe hier noch eine Tulpe, die bald explodiert - weiss die Sorte leider nicht :(
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Thomas am 09. April 2004, 23:22:03
... Clematis alpina 'Pink Flamingo', ebenfalls kurz vorm Bersten ...
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Thomas am 09. April 2004, 23:23:39
... und Vergissmeinnicht.

Frühlingsgrüße
Thomas

P.S.:
Ich hab' noch kein richtiges Makro. Aber bald ... :)
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Dahlia am 10. April 2004, 07:44:32
leider war es sehr windig -
VG
Dahlia
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Netti am 11. April 2004, 13:22:53
Da ich es jetzt kann, zeig ich Euch mal meinen vorgarten

Grüße Netti
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Netti am 11. April 2004, 13:25:29
und nochmal
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Netti am 11. April 2004, 13:26:08
und noch eins
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Netti am 11. April 2004, 13:27:16
und nochmal ;)
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Anemone am 11. April 2004, 16:06:42


Ich hätte trotzdem noch eine Frage zum Zufallstreffer:
Was sind das für flache dunkle Punkte / Streifen am linken Bildrand, gleich oberhalb der Häuser / Bäume?



Es handelt sich um Strom-Drähte, durch die Verkleinerung sehr verzerrt dargestellt.

Netti, wußte gar nicht das es diese Art Alchemilla gibt.
Sieht toll aus.

Thomas da bin ich aber auf deine Bilder gespannt.
Mit einem richtigen Makro!!!! ;)

Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Christiane am 11. April 2004, 17:38:17
Netti,
Deine panaschierte Pflanze gefällt mir, es ist aber keine Alchemilla. Vielleicht hat jemand eine Ahnung um was es sich handelt?!?

LG
Christiane
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Susanne am 11. April 2004, 20:44:52

Zitat
Vielleicht hat jemand eine Ahnung um was es sich handelt?!?
Ich rätsel auch schon die ganze Zeit... Lunaria? Campanula?
Auf jeden Fall wollen wir alle einen Ableger haben!



Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 11. April 2004, 21:01:08
Bei euch ist die Vegetation schon richtig ungerecht weit! Hier erblühen grade mal die ersten Tulpen und die nur auf der Südseite...
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: brennnessel am 11. April 2004, 21:08:43
Bei euch ist die Vegetation schon richtig ungerecht weit! Hier erblühen grade mal die ersten Tulpen und die nur auf der Südseite...
ach, liebe Katrin, wir haben also noch das alles vor uns ;D !!!!
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Netti am 11. April 2004, 21:17:20
Ihr seid ja doof, Katrin und Susanne ??? :-*

ich dacht, ich wüßte endlich, wie sie heißt und ihr sagt nö.... ;D

Ich hatte gehofft, einer weiß genaues. Ich hab sie damals in Köln als Ableger geschenkt bekommen...
also, Rätselpflanze.... ich bin für alle Vorschläge offen, morgen macht mein GG mal Makro von den Blüten (hoffe ich).

Da es wächst wie Gift und samtige Blätter hat, bin ich halt auf Achemilla gekommen...

Netti (falschgärtnerin...wie immer :-\ )
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 11. April 2004, 21:32:09
Vielleicht hat jemand eine Ahnung um was es sich handelt?!?

@Netti, wie wäre es denn mit Lamium macculatum (BILD) oder Lamiastrum (BILD?

Die Blätter sehen doch fast so ähnlich aus.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Netti am 11. April 2004, 21:47:39
Ne, ne, Matthias,

die sehen anders aus. Vor allen Dingen sind sie pelzig. Als ich sie bekam, war die Pflanze nicht panaschiert, sondern wie unten zu sehen. im Winter war sie immergrün, wurde im Januar rötlich (staun), da dachte ich schon, sie wäre erfroren... ???

Jetzt dachte ich echt Ihr hättet es...Campanula auf inzwischen 40 cm Höhe??? Kann doch auch nicht sein, oder

immer noch fragende Grüße von Netti
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Netti am 11. April 2004, 21:52:02
Will Bild von letztem Jahr reinstellen, geht irgendiwe nicht...
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Netti am 11. April 2004, 21:53:14
Jau, Sorry, jetzt kamen beide bilder hintereinander...

Netti
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 12. April 2004, 11:42:44
Netti, vielleicht lässt du deine Pflanze in einem extra Thread identifizieren...

Federmohnaustrieb
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 12. April 2004, 11:44:30
Sich entfaltendes Blatt von Thalictrum 'Elin'
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 12. April 2004, 11:48:04
Und nochmal ein Tropfenmakro

Blatt von Stylophorum diphyllum
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 12. April 2004, 11:57:22
Leider verwackelt... :-\

Spinnennetz mit Tau

(http://home.arcor.de/krems/threadbilder/spinnennetz.jpg)
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Netti am 12. April 2004, 17:11:57
Ein paar Blümchen zum letzten Feiertag...

und wer von der Lunaria annua variegata Ableger oder Samen oder so möchte, kann sich gerne melden. Bin ich froh, das ich endlich weiß, wie diese hübsche Pflanze heißt :D

Netti
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: knorbs am 12. April 2004, 21:44:40
@dahlia

deine pulsatilla ist supergut getroffen! 8)

@matthias

gegenstück zu deinen blauen veilchen :D

uuupps...war von der 1. seite des threads ;D ;D

norbert

Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: trudi am 12. April 2004, 22:10:43
hi Knorbs,

die weißen Veilchen könnte ich so ausgraben! Ist das die Sorte 'Weimar'?

ciao maggi
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 12. April 2004, 22:18:22
@matthias

gegenstück zu deinen blauen veilchen :D

uuupps...war von der 1. seite des threads ;D ;D

norbert



@norbert, sehr schön in weiß habe ich sie bisher noch nicht in der Natur gesehen. Ist das eine Hybride? Die von mir gezeigten (1. Seite) sind eine Wildform aus dem nahen Wald.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: knorbs am 12. April 2004, 22:25:34
dergl. ;D ...sind auch aus der natur. hier im fränkischen auf einer wegböschung mit heckengehölzen...stark-lehmiger kalschotterboden. daher nehme ich stark an, dass es ein weisses viola odorata ist...hat auch den gelben fleck im zentrum. da mein boden leider nicht lehmig ist, haben die ein bischen gebraucht, bis sie sich an meinen sandig-humosen boden angepaßt haben.

norbert
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 12. April 2004, 22:29:34
Norbert wie hoch ist bei einerweißen V. odorata die Vermehrungsrate? Kannst du mich bitte schon mal für Ableger vormerken?
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: trudi am 12. April 2004, 22:40:12
Hier ist das blau Viola odorata. Ich hätte auch gern ein paar weiße...
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: trudi am 12. April 2004, 22:42:14
und noch eins
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: knorbs am 12. April 2004, 22:49:02
@matthias + maggi

ich kann nicht sagen, wie groß die vermehrungsrate ist...habe sie 2002 im april gefunden. letztes jahr kann ich mich nicht erinnern, dass ich welche im garten gesichtet hätte...allerdings kann das wg. meinem hausumbau schon leicht übersehen worden sein ;D . es ist ein handflächengroßer tuff. ich weiss aber noch wo ich sie gefunden habe...werde nächstes wochenende da mal hinfahren + berichten.

norbert
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: bea am 12. April 2004, 22:55:04
Sind das weisse Duftveilchen?
Ich habe eine spätblühende weisse Sorte, die jetzt gerade austreibt aber deren Blüten nicht duften. Davon kann ich was abgeben, hat sich ziemlich vermehrt. Genauso wie die Sorte Freckles.
LG Bea
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 12. April 2004, 23:19:18
Weiße Veilchen gibt es hier auch, aber ich weiß nicht, ob es Duft- oder Hundsveilchen sind.

Habe heute im Wald ein wunderbares Motiv entdeckt, niemand hätte das schöner pflanzen können und dabei ist es ganz von selbst so entstanden :o

(http://home.arcor.de/krems/threadbilder/wald_als_kuenstler_in_.jpg)

(müsste ich zum Anhängen zu klein machen, die Qualität leidet jetzt schon :-\ )
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 12. April 2004, 23:25:12
@norbert
das wäre schön wenn du ein weißes Veilchen für mich finden würdest, ich vermehre sie auch gut und entlasse dann wieder einige davon bei uns in die Natur, wie ich es mit vielen überzähligen Wildpflanzen schon seit einigen Jahren praktiziere.

@bea, danke für dein Angebot. Bisher dachte ich das alle V. odorata duften? Aber da du geschrieben hast, weiß aber nicht duftend, habe ich etwas gegoogelt und einige Bilder und Beschreibungen zu weißen Veilche gefunden.

Als ersten einen sehr interessanten Artikel über Veilchen, aus dem Jahre 1996 von Crocus/Gregor - dann ein Bild aus dem Potsdamer Land, wo die weißen Veilchen mit Viola spec. bezeichnet sind. Dann ebenfalls ein Foto mit weißen Veilchen aus dem Mostviertel ;D ??? und als letztes ein Foto vom Wildstandort in Deutschland wo weiße und blaue Veilchen nebeneinander wachsen, nur eine Laune der Natur?
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: knorbs am 12. April 2004, 23:33:14
also weiss sind sie, das ist bewiesen ;D...aber ob's odorata sind? war grad draussen + hab mich mal flachgelegt...wenn ich kein olfaktorisches problem habe, wovon ich ausgehe, dann duften meine nicht! also doch ein hundsveilchen wie katrin schreibt???

norbert
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 12. April 2004, 23:39:10
Ja, erscheint mir bei den hier ansässigen auch wahrscheinlicher. Aber es ist schwer zu sagen: Sie blühen alle an den gleichen Stellen, nur bilden die Hundsveilchen kleine Tuffs, was bei den duftenden Verwandten meinen Beobachtungen nach weniger oft vorkommt. Die weißen Violas, die ich kenne, sind jedenfalls alle in kleinen Gruppen gestanden. Das nächste Mal nehme ich welche mit, die waren mir bisher immer zu mini und gesehen habe ich sie schon so oft, dass ich glaubte, sie seien sowieso überall unter den blauen wachsend. Und jetzt finde ich sicher garkeine, das ist immer so ;D
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 12. April 2004, 23:51:45
Weiße Veilchen gibt es hier auch, aber ich weiß nicht, ob es Duft- oder Hundsveilchen sind.

Es werden wohl doch eher Hundsveilchen sein, von duftenden weißen V. odoratas habe ich auch noch nichts gelesen, bin aber noch am weitersuchen.

Zitat
Habe heute im Wald ein wunderbares Motiv entdeckt, niemand hätte das schöner pflanzen können und dabei ist es ganz von selbst so entstanden :o

Sieht sehr schön aus, bei uns gibt es keine Helleboren im Wald. Was sind das für blaue Blumen? Hepatica?

Zitat
(müsste ich zum Anhängen zu klein machen, die Qualität leidet jetzt schon :-\ )

94 KB bei ca. 400 x 400 Pixeln ??? wie hoch hast du die JPEG-Komprimierung eingestellt? Ich bekomme 800 x 600 mit 70-80 KB hin, bei 60% Komprimierung.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 12. April 2004, 23:56:58
Ja, sind Hepaticas 8) und Helleboren gibt es hier ganz viele, aber so hübsch zusammen sieht man sie nicht oft.

Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass auf diesem Computer, auf dem ich mit dem Internet arbeite, nur ein Uraltbildprogramm ist (Adobe Photodeluxe von 1999 oder so :-X) und ich nur am Laptop mit dem neuen Photoshop arbeite. Ich könnte ihn auch hier installieren, aber bis auf wenige Bilder haut es auch mit dem Uraltdings auch hin....

VLG, Katrin
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: knorbs am 12. April 2004, 23:59:41
also auf dieser seite sind fotos einiger veilchen...darunter auch eines weissen odorata...mich irritiert der gelbe fleck im schlund...haben meine ja auch, bei fotos von v. canina hab ich es noch nicht erkennen können.

http://www.nvn-cottbus.de/jahresthemen/2002_blume.htm

norbert
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 13. April 2004, 00:05:56
@Katrin, ich habe Ulead Photoimpact auf beiden Computern, nur zur schnellen Bildbearbeitung nutze ich IrfanView eine Art eierlegende Wollmilchsau, kostenlos - klein und es sind auch fast alle Funktionen einer großen Bildbearbeitung vorhanden.

@norbert, das ist ja interessant, diese Seite kannte ich noch nicht. Dort sind ja weiße odoratas abgebildet. ??? Dann beobachte deine Veilchen mal weiter, und halte uns über das Ergebnis auf dem laufenden.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Andrea am 13. April 2004, 13:39:19
Viele schöne neue Fotos habt ihr gemacht, auch von mir schöne Frühlingsgrüße
(http://www.leidenbach.com/assets/images/db_images/db_botanischergartenhamburg141.jpg)

(http://www.leidenbach.com/assets/images/db_images/db_botanischergartenhamburg31.jpg)

(http://www.leidenbach.com/assets/images/db_images/db_botanischergartenhamburg13.jpg)
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: knorbs am 13. April 2004, 20:14:37
@matthias

man weiss ja nicht, wie kompetent derjenige ist, der die bestimmung des weissen veilchens gemacht hat...evtl. ist es eben doch kein weissses odorata...ehrlich gesagt ist es mir egal...in der ecke wo die stehen sieht man sie sofort, selbst wenn sie einzeln auftauchen, während die vergleichbaren blauen erst auf dem 2. blick zu erkennen sind.

die meinen machen oberirdische seitentriebe + wurzeln dann. ich meine gelesen zu haben, das v. canina das nicht macht...kann mich jetzt aber auch täuschen. vielleicht ist es das von crocus in seinem artikel erwähnte viola alba?

norbert
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: sonnenschein am 13. April 2004, 20:27:09
So, hier mal eine Zusammenstellung von im Garten gerade aufgefundenen Veilchen.
Wer ist das weißliche oben links wohl??
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: knorbs am 13. April 2004, 20:31:53
@sonnenschein

täuscht das oder hat das weisse in den oberen blütenblättern nen blaustich? ansonsten tät ich sagen, es ist das, das ich auch habe...den gelben fleck (ist kein fleck ich weiss) erkennt man auch....aber welches es nun ist????????? duften deine veilchen?

norbert
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Silvia am 13. April 2004, 20:38:09
Und ich sehe bei mir nur blaue Veilchen. Möönsch.

Wie ist das denn mit dem gelben Veilchen, Sonnenschein? Das ist doch bestimmt über, oder? Du magst doch kein Gelb. 8)

LG Silvia
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Nina am 13. April 2004, 21:03:36
Andrea,

was für tolle Bilder!!

Da atmet man richtig auf!!! :D :D :D
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: sonnenschein am 13. April 2004, 21:05:45
Das gelbe Veilchen ist eher apricot - und ich liebe apricot!
Silvia, ich habe das übrigens für einen Euro und fuffzig lumpige Cents in Berlin gekauft.
Wir waren zusammen da, nur mal zur Erinnerung ;) 8)
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Silvia am 13. April 2004, 21:20:02
Das gelbe Veilchen ist eher apricot - und ich liebe apricot!
Silvia, ich habe das übrigens für einen Euro und fuffzig lumpige Cents in Berlin gekauft.
Wir waren zusammen da, nur mal zur Erinnerung ;) 8)

Ich habe sie nicht gesehen. ::)

LG Silvia
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: sonnenschein am 13. April 2004, 21:35:58
Nagut, zur Belohnung gibts noch einen neuen Liebling von mir:
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: knorbs am 13. April 2004, 22:29:17
ist das nicht eher eine coronaria sorte? mr. fokker violettblau, sylphide hellviolett? die pavonina sei scharlachrot mit gelblich-weißem rand? hält die bei dir im freien so einfach aus oder musst du winterschutz geben?

norbert
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 14. April 2004, 00:11:44
@norbert, eigentlich wäre es mir egal ob V. odorata, oder V. alba. Würde nur gene davon eine Pflanze im Garten haben. Könnte bei Bedarf wilde Anemone nemerosa anbieten, oder andere Wildpflanzen im Tausch.

@sonnenschein, auf deinem Bild ist keine Anemone pavonina abgebildet, ich denke wie norbert dass es sich um eine A. coronaria Hybride handeln muß.

Anemone pavonina hat bläulich-schwarze Staubgefäße und einen Weißen Basalring rund um den Blütenboden, blüht in rosa und rot, aber immer mit weiß...!

Zum Vergleich - Anemone pavonina in rot Schau hier und Anemone pavonina in lilarosa (wie dein Bild) Klick hier.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: sonnenschein am 14. April 2004, 09:27:44
Nach "Anemonen" von Klaus Kaiser spricht alles für pavonina. Blätter sind eindeutig nicht tief gelappt, sondern relativ ganzrandig etc.
Den weißen Ring finde ich weder auf Bildern in meiner Literatur noch in Beschreibungen.
Ich hoffe, ich habe demnächst etwas Zeit, einen Anemonen-Faden aufzumachen. (und mit crocussens Hilfe... ;D)
Übrigens, mit gleichen Blättern und Namen nahm ich eine zweite Pflanze mit:
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: cimicifuga am 14. April 2004, 13:01:51
Ich kann zwar nicht mit übereifrigen Geraniümern dienen, dafür habe ich heute in der Wiese an einer sonnigen südböschung schon einen Voreiligen Wiesensalbei gefunden :D
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: cimicifuga am 14. April 2004, 13:03:02
Und so ein Hahnenfuß ist ja eigentlich auch was Hübsches :)
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: cimicifuga am 14. April 2004, 13:04:02
Und überhaupt finden sich in der Wiese viele hübsche Gesichter!!!
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: cimicifuga am 14. April 2004, 13:06:18
Und wer weiß was das ist? Ist glaub ich nicht allzu schwer ...ich liebe die lila Blüten die fast den ganzen Sommer lang erscheinen. Inzwischen habe ich diese Wildstaude auch schon in meine Staudenbeete integriert ;D
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 14. April 2004, 14:52:25
Nach "Anemonen" von Klaus Kaiser spricht alles für pavonina. Blätter sind eindeutig nicht tief gelappt, sondern relativ ganzrandig etc.
Den weißen Ring finde ich weder auf Bildern in meiner Literatur noch in Beschreibungen.

Ich bin nicht unbedingt der Anemonenexperte, aber ich zitiere mal:....Die Anemone (Anemone pavonina) blüht zudem noch leuchtend rot, daher auch die weitere botanische Bezeichnung A. x fulgens annulata-grandiflora (d. h. leuchtend, beringt und großblütig). Diese frühe Blütenfarbe im Garten wirkt ziemlich ungewöhnlich und attraktiv.

Zitat
Ich hoffe, ich habe demnächst etwas Zeit, einen Anemonen-Faden aufzumachen. (und mit crocussens Hilfe... ;D)
Übrigens, mit gleichen Blättern und Namen nahm ich eine zweite Pflanze mit:

Die Bilder stammen vom Informationszentrum Chemie Biologie Zürich, kannst dir ruhig mal alle Anemonen anschauen. A. pavonina wird immer wieder gerne mit A. coronaria oder A. hortensis verwechselt.

Anemonen in Wort und Bild

Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 15. April 2004, 00:51:29
Golderdbeere eine schöne Frühlingsstaude.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 15. April 2004, 00:52:56
Beinwell - Bienenweide und Heilpflanze.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 15. April 2004, 00:53:40
Pflaumen fangen an zu blühen.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 15. April 2004, 00:55:40
..und für heute als letztes Gemswurz - Doronicum caucasicum. Lange blühend und ebenfalls einige Tage in der Vase haltbar.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Dahlia am 15. April 2004, 08:16:22
Auf unsrer Wiese gehet was,
Watet durch die Sümpfe.
Es hat ein schwarzweiß Röcklein an,
Trägt auch rote Strümpfe,
Fängt die Frösche schwapp, wapp, wapp,
Klappert lustig klapperdiklapp.
Wer kann das erraten?

Ihr denkt, das kann der Storch nur sein,
Watet durch die Sümpfe.
Er hat ein schwarzweiß Röcklein an,
Trägt auch rote Strümpfe,
Fängt die Frösche schwapp, wapp, wapp,
Klappert lustig klapperdiklapp.
Nein, das ist die Störchin!
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Silvia am 15. April 2004, 18:37:07
Beinwell - Bienenweide und Heilpflanze.

Danke, Matthias! Die habe ich auch bei mir im Garten und mir wollte der Name einfach nicht mehr einfallen. Jetzt habe ich ihn wieder. :D

LG Silvia
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 15. April 2004, 18:45:57
Hallo Matthias und Silvia,
ich habe die Vermutung, dass dein Beinwell ein Symphytum grandiflorum ist und kein officinalis. Letzterer blüht meist lila (bis auf Ausnahmen) und erst später, außerdem wird er weit höher und seine Wuchsform ist anders. :)
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Thomas am 15. April 2004, 18:46:01
Mir gefällt vor allem der Storch von Dahlia :)

Und von Matthias' Bilderflut gefällt mir am besten Doronicum caucasicum: Schöner gelb-grüner Kontrast vor der Wand bzw. Mauer ...

Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 16. April 2004, 11:54:52
....ich habe die Vermutung, dass dein Beinwell ein Symphytum grandiflorum ist und kein officinalis.

Hallo Katrin, hast recht ist ein Symphytum grandiflorum. Danke für den Hinweis.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Viola am 18. April 2004, 14:01:05
Nichts Besonderes!
Gefällt mir trotzdem gut.
Habe ich eigentlich so nicht gepflanzt.
Die Blausterne und die Schlüsselblumen haben sich so selbst vermehrt.

LG Viola
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Dahlia am 18. April 2004, 19:18:10
blau blau blau blüht der Enzian ...
in meinem Steingarten!

Ich freu mich sehr an euren tollen Bildern, es gibt derzeit ja so viel tolles zu fotografieren!
LG
Dahlia
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Hans am 18. April 2004, 19:26:21
Hi Viola,

Zitat
Nichts Besonderes!
Gefällt mir trotzdem gut.


Mir auch! :)
Die Kontraste sind toll.

Schöne Grüße
Hans


Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Thomas am 18. April 2004, 19:51:33
Endlich blüht sie - dieses Jahr hat sie sich Zeit gelassen:

Janet Waterhouse.


Kameliengrüße
Thomas
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Susanne am 18. April 2004, 20:28:51


Mein Blumenfreund ist aufgewacht... einer der Frösche sitzt immer unter oder neben blühenden Pflanzen. Scheint eine persönliche Marotte zu sein. :D


Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Susanne am 18. April 2004, 20:31:01


Die Elatiorhybriden versäen sich überall... manchmal kommen richtig knallige Farben dabei heraus.

Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Susanne am 18. April 2004, 20:34:50


Schachbrettblumen, Goldwolfsmilch und Leucojum aestivum, dahinter treibt schon Geum 'Leonhard' lange Blütenstiele.

Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Susanne am 18. April 2004, 20:36:42


Einer meiner Lieblingskombis von Hellgelb und Orange - Hyazinthen und Stiefmütterchen.

Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Hans am 18. April 2004, 20:40:14
Hi Susanne,

das dürfte keine Marotte deines Blumenfreundes sein, sondern Absicht! ;)
Dein Feund wartet geduldig auf Insekten, die deine blühenden Pflanzen anfliegen - und schnappt dann im geeigneten Moment zu.

Hab ich schon oft beobachtet - ein beeindruckendes Schauspiel. :)

Schöne Grüße
Hans
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Susanne am 18. April 2004, 21:27:42
Da bin ich mir aber nicht so sicher... bei Bienen, Wespen und Hornissen, die am Teichrand trinken, halten sich meine Frösche achtsam zurück. Die wissen, was stechen kann.
Am liebsten sitzen die anderen unter überhängendem Laub, zum Beispiel von Taglilien. Dort funktioniert die Insektenjagd, so wie du sie beschrieben hast. Mit Senkrechtstart, Zunge 'raus und Zuschnappen, Salto in der Luft und anschließendem Absturz in den Teich. ;D

Aber der hier auf dem Bild, der sieht erst die Blume eine Zeit lang an, dann dreht er sich um 90° weg und träumt mit Blick auf den Teich. Wenn die Campanula am anderen Ufer blüht, setzt er sich mitten 'rein. Ab und zu baumelt ihm dann eine blaue Glocke über den "Scheitel" - sieht niedlich aus.


Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Nina am 18. April 2004, 22:22:22
Oh, Frosch mit Campanulahütchen!!!
Da freue ich mich aber schon aufs Bild! :D
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 18. April 2004, 22:30:05
Hallo Dahlia,
habe deinen Storch ganz übersehen gehabt... Dieses Bild ist ein Meisterwerk! Es schaut aus, als wäre es in irgendeinem Mangrovensumpf aufgenommen worden, so schön grün ist es und dann der Storch.... Wundervoll :o

Heute waren wir auch in der Au spazieren. Ein paar Eindrücke davon.

VLG; Katrin
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 18. April 2004, 22:35:39
 Ich liebe diese kleinen Bäche überall :D
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 18. April 2004, 22:38:10
Das ist meine Schwester mit einem apportierfreudigen Hund (ein wenig OT das Bild) 8)
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 18. April 2004, 22:40:56
Und das schöne Wetter zeig' ich euch auch noch (warum werden die Bilder so dunkel, wenn ich sie ins Web stelle? Blöd ist das...)
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: bb am 19. April 2004, 02:21:33
wenig beachtete Schönheit
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Nina am 19. April 2004, 07:58:42
bb,
hilfst Du mir auf die Sprünge?
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Susanne am 19. April 2004, 08:58:52


Zitat
wenig beachtete Schönheit
Rucola. :)

Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: bb am 19. April 2004, 09:11:37
 :)
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Nina am 19. April 2004, 09:14:22
Aaah! :D

Danke Susanne!
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: daylilly am 19. April 2004, 10:22:49
Eine Pflanze, die sich durch ihr wundervolles Farbenspiel z.Z. absolut in den Mittelpunkt drängt, trotzdem eine Schönheit.
Euphorbia griffithii 'Dixter'.
Besonders schön die 'gelackten', roten Stiele.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Nicole am 19. April 2004, 10:52:25
von gestern morgen ...

LG Nicole
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Nicole am 19. April 2004, 10:53:07
und noch eines
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Nicole am 19. April 2004, 10:54:42
und wohl das letzte Magnolienbild des Jahres - es geht stark auf das Ende zu
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Nina am 19. April 2004, 11:06:44
Nicole verrätst Du auch den Namen Deiner schönen Clematis? ;)
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Nicole am 19. April 2004, 11:15:52
ja morgen, wenn Du schön lieb bist ;) :-* :-*

Es ist eine alpina, aber genaueres muss ich auf dem Schild nachsehen. Sie ist erst neu und blüht das erste Mal. Sie steht an der Stelle wo ich jetzt schon insgesamt 3 rosa/pink-farbene gesetzt (sie steht an der Zierkirsche - ein Foto weiter) habe - die beiden Vorgänger waren dann blau als sie das erste mal blühten. Aber alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei. Jetzt bin ich ganz glücklich mit ihr.

Ich werde berichten.

LG Nicole
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Nina am 19. April 2004, 11:19:09
Habe mal gestöbert... ;D

Ist es: Clematis alpina 'Violett Purple' ?

http://www.clematis-westphal.de/sortenliste/Hauptgruppe1/pix/alp_violett_purple.jpg
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Nicole am 19. April 2004, 11:56:59
ich habe mir nochmals die Liste angeschaut und dann kam mir die Erleuchtung: Ruby heißt sie - obwohl mich die Fotos beim googeln nicht unbedingt überzeugen.

Meine Mum hat sie schon länger und daraufhin habe ich sie mir gekauft. Sie blüht bei meiner Mum zuverlässig und üppig und sieht noch hübsch aus.

LG Nicole
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 19. April 2004, 22:02:42
Mal was Buntes :D
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: oile am 20. April 2004, 08:41:16
Am Sonntag im Tierpark Berlin!
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: bb am 20. April 2004, 09:23:56
Duftendes
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Ines am 20. April 2004, 10:24:42
die Kehrseite der Bellis ;D
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Ines am 20. April 2004, 10:27:17
ein Farn beim Schlüpfen
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 20. April 2004, 14:59:25
Stiefmütterchen orange-lila finde ich toll
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 20. April 2004, 18:58:44
Sumpfdotterblume - Wildform
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 20. April 2004, 19:00:02
Kronen-Anemone
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 20. April 2004, 19:00:51
...und als letztes Goldlack.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: bb am 20. April 2004, 20:28:22
es geht weiter mit Goldlack
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: bb am 20. April 2004, 20:29:11
...
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: bb am 20. April 2004, 20:29:45
...
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: bb am 20. April 2004, 20:30:13
...
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 20. April 2004, 22:04:38
Ein Blick in den nassen Frühlingsgarten! Der schwarze Strich ist ein Eisenstab, der stört ein wenig hier am Bild.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 20. April 2004, 22:05:56
Hübsche Goldlack's, bb!!!! :o :D

Und hier die Hosta von die Tage, man kann ihr echt beim Wachsen zusehen.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Thomas am 20. April 2004, 22:34:10
Hmmm ...

ich hab' da was - was ist denn das?

 8)


Nahsichtige Grüße
Thomas
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 20. April 2004, 22:34:14
bb, diese weißlichrosa- und mauvefarbenen Goldlack-Sorten hatte ich auch einige Jahre, nur habe ich vergessen davon Samen abzunehmen. Der mauvefarbene wird oft als Staude angeboten, ist bei mir im Winter aber stets erfroren.

Hier noch ein Bild der Polsterphlox blüht auch schon. Na Katrin, das sieht doch schon ganz gut aus bei dir, deine Hostas sind doch schon ziemlich hoch.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Thomas am 20. April 2004, 22:36:16
Hallo Matthias,

der Polsterphlox ist ja Klasse!


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 20. April 2004, 22:50:27
Hallo Thomas,

schön dass es dir gefällt. :D Die Blüten sind eigentlich hellblau mit weißen Streifen. Die Pflanzen stehen dazu noch in der vollen Sonne. Ich habe es noch nie geschafft die tatsächliche Farbe darzustellen, warscheinlich kann meine Digi diese Farbe nicht wiedergeben. Einmal sind die Blüten zu hell, ein andermal zu dunkel aber nie so wie im Garten.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Thomas am 20. April 2004, 23:05:01
Hallo Matthias:

Zitat
Einmal sind die Blüten zu hell, ein andermal zu dunkel aber nie so wie im Garten.

Ich kenne das ... es ist oft ein Elend. :(

Eine richtige und außerdem komfortable Lösung habe ich auch noch nicht, bis auf die des Nachbearbeitens. Da versuche ich dann in irgendeiner Software (zum Glück habe ich Photoshop, aber auch IrfanView bietet gute Möglichkeiten) das Bild so in Tonwerten und ggf. Farben anzupassen, dass es meinem subjektiven Eindruck entspricht.

Fummelig.


Trotzdem macht es Spaß, und bisweilen gelingen auch ganz realitätsnahe Fotos ...


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 20. April 2004, 23:16:58
Hallo Thomas,

ja mit Photoimpact oder IrfanView bearbeite ich in der gartenlosen Zeit auch meine Bilder, dauert mir derzeit aber zu lange denn jetzt ist Gartenzeit. Daher stelle ich die Bilder aus Zeitmangel unbearbeitet hier ins Forum.

Wenn ich im Winter mehr Zeit habe, beschäftige ich mich mit Bildbearbeitung intensiver und es macht mitunter sogar richtig Spaß, besonders dann wenn die damit erstellten Bild-Manipulationen richtig echt aussehen.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Thomas am 20. April 2004, 23:23:41
Und hat jemand eine Idee, was das da in Post 200 ist?

 8) ;D


Neugierige Grüße
Thomas
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 20. April 2004, 23:25:48
Lärchenblüte???
Ich bin dumm, da ist ein Blatt dabei ::)

Irgendwas, das wir kennen sollten?
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 20. April 2004, 23:33:29
Ich hatte auch an irgendein Gehölz gedacht, nur ist außer der Knospe alles unscharf. Gibts das Bild noch schärfer, obwohl wenn es ein Gehölz ist, kenn ich auch nicht allzuviele.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Thomas am 20. April 2004, 23:42:09
Dass ich frage, hat schon einen Sinn ;D. Denn ich bin mir nicht sicher.

Ich meine, es ist eine Säckelblume, Caenothus (delianus?) ...

Wenn sie blüht, wird es natürlich einfacher. Aber ich dachte, vielleicht sieht jemand mein Bild und sagt: klar, ist 'ne Säckelnde ...


Halbwissen-Grüße
Thomas
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 20. April 2004, 23:54:30
Da muss ich passen, musste erst Google fragen was eine Säckelblume ist. ;D
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Ines am 21. April 2004, 09:55:47
bb - Deine Goldlackblüten sind wundervoll.
Die Farben aus Posting 196 & 197 habe ich so noch nie gesehen!
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 21. April 2004, 22:26:40
Tiarellas sind schön, oder?
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 21. April 2004, 22:28:55
Oder Brunnera 'Jack Frost'
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 21. April 2004, 22:34:21
Und für Matthias ;) ein paar Übersichten :D
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 21. April 2004, 22:36:14
 :)
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 21. April 2004, 22:38:31
... und AUS ;D
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: globularia am 21. April 2004, 23:04:55
Dass ich frage, hat schon einen Sinn ;D. Denn ich bin mir nicht sicher.

Ich meine, es ist eine Säckelblume, Caenothus (delianus?) ...

Wenn sie blüht, wird es natürlich einfacher. Aber ich dachte, vielleicht sieht jemand mein Bild und sagt: klar, ist 'ne Säckelnde ...


Halbwissen-Grüße
Thomas

ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass aus dieser knospe diese blüte wird

http://www.blumenweg.ch/pflanzen.html?ID=24

http://www.frost-burgwedel.de/load_gehoelze/show_2/

 - sieht doch völlig anders aus ???

globularia
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Thomas am 21. April 2004, 23:16:23
Globularia: Das ist warum ich frag' ;) 8)


Blüteerwartende Grüße
Thomas
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Nina am 21. April 2004, 23:30:14
Ceanothus 'Concha' geht aber schon in die Richtung, oder?



Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: bea am 22. April 2004, 00:04:57
Ich dachte eher, dass es Calycanthus floridus sein könnte, der Gewürzstrauch.
liebe Grüsse, Bea
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: bb am 22. April 2004, 08:16:41
'Schöner von Boskoop'
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 22. April 2004, 11:42:20
mehrblütige Osterglocken
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 22. April 2004, 11:45:13
Nun noch extra für Katrin eine Teilansicht meines Gartens. ;D
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 22. April 2004, 11:47:55
....und noch einmal beide Seiten und AUS..!
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: globularia am 22. April 2004, 12:00:39
Ich dachte eher, dass es Calycanthus floridus sein könnte, der Gewürzstrauch.
liebe Grüsse, Bea

der kam mir auch in den sinn, da er aber erst im juni/juli blüht, habe ich es wieder verworfen ;)

globularia
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 22. April 2004, 21:04:32
Danke Matthias :D ;)
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Rendel am 22. April 2004, 21:31:21
Hallo Katrin!
Du machst wunderschöne Bilder!
Ich habe eine Frage: Bei den vier Bildern, die Du am 21.4. gepostet hast, siehe das 3.Bild, gepostet um 22.34 Uhr: Welche Pflanze ist die mit den weiß geränderten Blättern ganz rechts auf dem Bild? Ist das ein Symphytum?
Ich danke Dir für eine Antwort!
Rendel
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: oile am 22. April 2004, 21:33:56
Meine Hauskastanie!
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: oile am 22. April 2004, 21:35:56
Und noch - für mich- die gemeinste Kombination an Frühjahrsblühern
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 22. April 2004, 21:39:20
Hallo Rendel, danke :D
Du meinst dieses Bild? Das ist ein Symphytum, du hast ganz Recht. Und zwar S. x uplandicum 'Variegatum' - eine wunderschöne Pflanze! Das Gelbe in meinem letzten Bild ist auch eins, und zwar S. ibericum 'All Gold'.

VLG; Katrin
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Dahlia am 23. April 2004, 10:46:51
man könnte meinen es schneit, so weht der Wind die Blüten von den Bäumen - schade, dass manches nur soooo kurz blüht.
Liebe Grüße
Dahlia
ein Bild von gestern : Krabbeltier in Zierkirsche
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 23. April 2004, 12:11:18
Dahlia,
schönes und inzwischen auch sehr seltenes Krabbeltier in deiner Kirschblüte. Ansonsten findet man den unter Naturschutz stehenden Rosenkäfer im Sommer auf Rosenblüten. Die Larven ähneln in der Form und Farbe Engerlingen und werden mit diesen oft verwechselt. Man findet diese Rosenkäferlarven in Komposthaufen, wenn man diese umsetzt. Neben Würmer, Asseln usw. sind auch die Larven des Rosenkäfers bei der Umwandlung der organischen Abfällle zu Komposterde beteiligt.

Sehr gute Beschreibung mit Bildern über den Gemeinen Rosenkäfer (Cetonia aurata).

Zitat
Allgemeines:
Der Gemeine Rosenkäfer ist durch die Bundesartenschutzverordnung geschützt. Er wird auch als Goldglänzender Rosenkäfer bezeichnet. Er wurde als Insekt des Jahres 2000 ausgewählt.

Gemeiner Rosenkäfer
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Dahlia am 23. April 2004, 18:17:31
Danke Matthias, - ein Rosenkäfer ist das also ! Ich fand ihn auch ganz schön und es ist ja beruhigend zu lesen, dass er keine Fraßschäden hinterläßt.
LG
Dahlia
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Viola am 24. April 2004, 08:13:40
Bei euch ist alles etwas früher dran, als bei uns(Ulm).
Bleibe hier am Tag wohl tausendmal stehen.

LG Viola
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 24. April 2004, 13:57:14
Heute vormittag hat es stark geregnet - Gold-Wolfsmilch (Euphorbia polychroma) mit Wassertropfen.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 24. April 2004, 13:59:08
Atlantischer Mohn (Papaver atlanticum) hat auch schon eine Knospe.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Thomas am 24. April 2004, 14:14:16
So viele tolle Bilder, und so schöne Frühlingsimpressionen aus den verschiedenen Regionen!

Dahlia, der Erdbeerkäfer in der Zierkirschenblüte ist ja irre! Viola, freu dich an den schönen Mandelblüten, bei uns sind sie schon wieder verblüht. Matthias, Wassertropfen auf Blättern und Blüten sind etwas wunderbares.

Vorgestern fotografiert: Eine der ersten offenen Montana-Blüten.


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 24. April 2004, 14:23:20
Thomas, bei Bildern mit Wassertropfen bin ich noch am experimentieren - hätte warscheinlich bei der Wolfsmilch den Blitz abschalten sollen, muss ich beim nächsten Mal probieren.

Sehr schöne Clematisblüten, das dauert bei uns noch einige Tage. Habe noch keine bisher blühend gesehen.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Thomas am 24. April 2004, 14:32:05
Matthias, durch den Blitz glitzern die Tropfen natürlich ... aber ich würde es auch auf jeden Fall mal ohne Blitz versuchen. Vielleicht kannst du, wenn einmal günstige Verhältnisse gegeben sind, ja auch Sonnenreflexe auf den Tropfen einfangen ...


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Viola am 24. April 2004, 21:56:39
@ Thomas

Freu mich auch an meinen Mandelblüten. :)
Bin jetzt auch kaum noch neidich auf eure Blüten, :-[
denn jetzt blüht es bei mir ja endlich auch.
Aber ganz am Anfang, wenn noch nichts blüht ist es schon s..mäßig hart eure Fotos zu sehen.

LG Viola
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Thomas am 24. April 2004, 23:45:11
Heute war hier der erste dieser Tage:

 :D :D :D


Glückliche Grüße
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Thomas am 25. April 2004, 21:38:11
Heute morgen machten Akeleien mit Wassertropfen Akrobatik. :)

Anscheinend war zeitweise die Schwerkraft ausgesetzt (in den Bildern ist 'oben' tatsächlich oben).


Erstaunte und bewundernde Grüße

Thomas
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Dahlia am 25. April 2004, 22:28:14
wunderschön, eure Bilder!
Wassertropfen finde ich auch total faszinierend!
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Ines am 26. April 2004, 10:00:41
grüsse aus dem Ammerland ...
die Rhododendron Zeit beginnt :)
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Ines am 26. April 2004, 10:01:09
.. die ganze Pflanze
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Ines am 26. April 2004, 10:01:43
und auch noch ein paar weisse ...
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: sonnenschein am 26. April 2004, 10:06:30
Ich könnte mich reinsetzen, diese Pflanze, die eine großzügige Spende einer in diesem Forum schreibenden Dame ist, ist sooo schön. Aber täte ichs - danach wäre sie es nicht mehr - also lasse ich es und mache Fotoorgien ;D.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Tolmiea am 26. April 2004, 10:46:48
Thx, ich sach zwar meist nix aber genieße mit Wonne eure schönen Bilder!
Sonnenschein, da musst du aber buchstäblich auf der Lauer gelegen haben für diese begeisternde "Momentaufnahme". Mir war der Aufwand für einen Tag Blüte + schnelleinziehendem Laub im Verhältnis zu Preis und Pflege zu hoch. Ich hab deshalb dieses lange verstorbene Simon-Schätzchen, nie mehr ersetzt...
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: sonnenschein am 26. April 2004, 15:54:24
Die ungefüllten sollen nicht lange blühen - aber diese gefüllte blüht schon seit einer Woche.
Kann mich nicht beklagen ;).
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Silvia am 26. April 2004, 15:59:01
Die ist toll, Sonnenschein. Auch so ein Must-have! :D

LG Silvia
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Thomas am 26. April 2004, 17:00:46
Die Sanguinaria ist wunderschön, und auch das Foto gefällt mir gut: Etwas unterbelichtet, damit die Zeichnung in den weißen Blättern erkennbar wird ...

... und auch die Rhodos sind 'ne Wucht. Und die Herzen tränen schön im Gegenlicht.

 :)


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 26. April 2004, 20:00:13
Karin, jetzt ist es fix: Der kommt auch zu mir :D
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 26. April 2004, 20:04:11
 :)
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Hortulanus am 26. April 2004, 20:18:42
Rhododendron williamsianum (Wildform)
am 24.04.04
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Hortulanus am 26. April 2004, 20:30:54
Rhododendron 'Grace Seabrock'
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: trudi am 26. April 2004, 21:40:46
Rh williamsianum 'Wega', den Rhodo wollte ich letztes Jahr schon häckseln, weil er seit Jahren nicht mehr blühte. Er hat meine Drohung gehört. Dieses Jahr wunderschön...
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: trudi am 26. April 2004, 21:44:10
Hier noch einer aus der gleichen Familie 'Jackwill'
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: sonnenschein am 26. April 2004, 22:04:31
Achja, Rhodos (wegwerfende Handbewegung ;)) - aber das Beste vom April sind doch diese jetzt überall sich entrollenden Seepferdchen! ;D
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: trudi am 26. April 2004, 22:05:39
Man sagt, wenn sie sich entrollen, kommt kein Frost mehr!
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: sonnenschein am 26. April 2004, 22:08:15
Echt jetzt?
Dann sagt man falsch! Foto ist drei Tage alt und vorgestern hats noch ziemlich gefroren ;D.
 8)
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Nina am 26. April 2004, 22:12:08
sich entrollenden Seepferdchen! ;D

Das ist aber schön gesagt...schmelz... :D
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: trudi am 26. April 2004, 22:19:46
Aber, Sonnenschein, es ist doch noch nicht entrollt!
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: sonnenschein am 26. April 2004, 22:24:09
 :-[
Nina!
Mach nicht sowas mit mir - das kann ich gaanicht vertragen... :-[
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Silvia am 26. April 2004, 22:27:17
Ich habe auch das erste Mal ein Erythronium, das blüht :D.
Hab es erst gar nicht erkannt ::). Bisher sind nämlich alle eingegangen.

LG Silvia
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: daylilly am 26. April 2004, 22:41:20
Die Euphorbien stehen in voller Blüte. Besonders gut gefällt mir Katzenminze zu der grüngelben Polychroma, hier aber ein gut getarntes Raubtier auf der Blüte.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Thomas am 26. April 2004, 22:55:40
Die Spinne ist ja klasse (und sie scheint sich wohl zu fühlen) - aber die Euphorbien sind es auch!

Das hier ist die zarte Entwicklung einer Clematis Piilu.


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Hortulanus am 26. April 2004, 23:43:54
Wenn Rhodies nicht konvenieren
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Hortulanus am 26. April 2004, 23:45:52
oder....
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Katrin am 26. April 2004, 23:46:48
Oh! Warum habe ich die bloß aus meiner Must-have-Liste gestrichen, kann mir das jemand sagen? Sie wird mit Rotstift wieder draufgesetzt, in dieser Sekunde! ::)
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Hortulanus am 26. April 2004, 23:48:39
oder...
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Hortulanus am 26. April 2004, 23:50:42
oder...
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: daylilly am 26. April 2004, 23:51:35
Schööön, die myrsinitis ::)?
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Hortulanus am 26. April 2004, 23:53:29
oder...
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Hortulanus am 26. April 2004, 23:55:25
oder...
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Nina am 26. April 2004, 23:55:41
Die "Fritten" sehen aber auch fein aus. :D
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Thomas am 27. April 2004, 00:05:21
Hallo Hortulanus,

also erstens konvenieren Rhodies durchaus, aber auch was du hier sonst noch vorzeigst ist sehr interessant - für mich persönlich z.B. Speik - versuchte mich kürzlich an den Duft dieser Seife von früher zu erinnern.

Kennst du dich da aus? - Habe gerade dieses Rezept für Speik-Seife gefunden:

Speikseife
16 g Lavendelöl
8 g Spiköl
4 g Geraniumöl
4 g Patchouliöl
4 g Palmarosaöl
2 g Moschustinktur (optional)

Speik als Pflanze ist ja wohl hier nicht aufgeführt, denn woanders habe ich das hier gefunden:

Der Felsen-Baldrian kommt in zwei Rassen vor: Die eine Rasse in den Westalpen; Pyrenäen, Korsika, Apennin und Balkan; die andere Rasse besiedelt die Ostalpen, den Jura und die Karpaten. Ein Verwandter des Felsen-Baldrians (aus der gleichen Gattung) ist der Echte Speik, Valeriana celtica, der auf tiefgründigen, kalkfreien Alpenmatten, den sogenannten Speikböden, wächst.

Obwohl, ich erinnere mich dunkel an die Verpackung von Speikseife: da war so eine Pflanze drauf ...


Geruchsgedächtnisgrüße;)
Thomas
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Nina am 27. April 2004, 00:18:41
OT:
Deinem Gedächtnis kann geholfen werden. ;)

Speickseife
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Hortulanus am 27. April 2004, 08:36:04
Hallo, Thomas,
bei Speik gibt es wohl einige Begriffsverwirrungen, zumal die ortsüblichen Bezeichnungen gerade bei Gebirgspflanzen oftmals wenig mit der botanischen zu tun haben.

Bei diesem Bild handelt es sich um Primula glutinosa (ich habe aber erhebliche Zweifel), die auch als Speik bezeichnet wird. Ich meine, in einigen Pflanzenbüchern noch häufiger auf die Bezeichnung "Speik" für andere Primelarten gestoßen zu sein.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 27. April 2004, 08:52:31
Echter Speik = Valeriana celtica ssp. norica (siehe Pflanzenliste österreichische Gebirgsflora) aus dem kosmetische Produktie hergestellt werden, ist keine Primel.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Hortulanus am 27. April 2004, 09:06:25
Das hatte Thomas bereits angemerkt. Es hätte aber sein können, dass er den echten Speik in einer der anderen Pflanzen auf dem Bild vermutet.

Es ist aber nun mal Tatsache, dass P. glutinosa in Tirol? auch als Speik (falsch, ich weiß) bezeichnet wird.
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 27. April 2004, 09:24:45
Laut botanischen Namen gibt es nur einen Echten Speik.
 
Dagegen der Volksmund bezeichnet als Speik, weitere verschiedene Alpenpflanzen:

Echter Speik (Gelber Speik, Roter Speik), Klebe-Schlüsselblume (Rossspeik, Frauenspeik), Zwerg-Schlüsselblume (Rossspeik, Gelspeik, Sauspeik), Petergstamm (Gelber Speik, Wilder Speik), Grasblatt, Teufelskralle (Frauenspeik), Weiße Schafgarbe (Weißer Speik, Kuhspeik).

Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Hortulanus am 27. April 2004, 09:30:34
eben :)
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: bb am 27. April 2004, 09:31:41
Aurorafalter, männlich
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Thomas am 27. April 2004, 09:54:10
Ich habe sehr altmodisch in die Brockhaus Enzyklopädie geschaut, da steht:

Zitat
Speik (oberdeutsche Form von älter Spieke, von lat. spica 'Ähre')

1. Echter Speik -> Baldrian
2. Großer Speik -> Lavendel
3. Kleiner Speik -> Lavendel
4. Weißer Speik -> Schafgarbe


Halbwissen-Grüße
Thomas
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Thomas am 27. April 2004, 09:57:23
... und vor lauter Aufregung um Speik habe ich zunächst den klasse Aurorafalter übersehen :)


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Matthias am 27. April 2004, 10:19:26
eben :)

 :D :D :D
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Rendel am 27. April 2004, 13:12:50
Speick Seife und andere Produkte kann man immer noch kaufen!
Rendel
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Nina am 27. April 2004, 21:52:36
Bergflockenblume, Centaurea montana gestern noch nicht ganz offen. :)
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: bb am 28. April 2004, 07:39:56
Nachtcafé
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Dahlia am 28. April 2004, 08:17:02
tolle Bilder!
LG Dahlia
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Nicole am 28. April 2004, 09:24:46
tss, tss, der April macht was er will...


... hier gemeinschaftliche Frühlingsgefühle ...
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Nicole am 28. April 2004, 09:32:34


... da rosa Schnee auf unbekleideten Damen ...


tss, tss, tss

LG Nicole
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: bb am 29. April 2004, 07:55:03
im Freiland
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: bb am 29. April 2004, 07:56:00
unter Glas
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: bb am 30. April 2004, 07:54:15
beschwingt
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: Thomas am 30. April 2004, 10:18:46
Pikant, Nicole!

BB: klasse - am besten gefällt mir 'Freiland-1' - oder doch 'beschwingt'?

:)

Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: oile am 30. April 2004, 22:44:11
Ganz ohne mein Zutun gewachsen!
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: oile am 30. April 2004, 22:47:19
Liset ist erblüht!
Titel: Re:April - Bilder
Beitrag von: oile am 30. April 2004, 22:48:27
Und noch ein Blick in unsere Traubenkirsche