garten-pur

Pflanzenwelt => Kräuter, Duft- und Aromapflanzen => Thema gestartet von: Sternrenette am 16. Juni 2020, 11:14:25

Titel: Rhus aromatica - amerikanischer Gewürzsumach
Beitrag von: Sternrenette am 16. Juni 2020, 11:14:25
Wer kennt sich damit aus?
Die Indianer nehmen die Beeren als Gewürz bzw für Limonade, Eggert Baumschulen sagt sie wären giftig ???

Wer hat Erfahrung damit, ihn hier zu kultivieren bzw die Beeren zu verwenden?
Titel: Re: Rhus aromatica - amerikanischer Gewürzsumach
Beitrag von: Bristlecone am 16. Juni 2020, 11:29:15
Der Strauch wächst hier in sonniger bis halbschattiger Lage auf gewöhnlichem bis trockenem Boden problemlos. Es gibt eine Sorte 'Grow Low', die nur knapp einen Meter hoch wird.
Nach US-amerikanischen Angaben ist der Strauch (wie sein "großer Bruder", der Essigbaum) nicht giftig, weder Blätter noch Zweige noch Blüten oder Früchte.
Entsprechende Angaben über angebliche Giftwirkungen beruhen vermutlich auf der entfernten Ähnlichkeit der Blätter mit denen von Poison Ivy (Toxicodendron radicans), der wie andere Giftsumachvertreter früher zur Gattung Rus gerechnet wurde.
Probiert habe ich selbst Rhus aromatica aber nicht.
Titel: Re: Rhus aromatica - amerikanischer Gewürzsumach
Beitrag von: Sternrenette am 16. Juni 2020, 11:38:13
Danke. Die Navajos essen die Beeren scheints unbeschadet...
Titel: Re: Rhus aromatica - amerikanischer Gewürzsumach
Beitrag von: OmaMo am 16. Juni 2020, 12:08:44
Sehr lecker: Zatar, eine orientalische Gewürzmischung, die einen großen Anteil an Sumach enthält.

Da steht genaueres zum Unterschied zwischen Gewürzsumach und Giftsumach:
http://gernot-katzers-spice-pages.com/germ/Rhus_cor.html

Titel: Re: Rhus aromatica - amerikanischer Gewürzsumach
Beitrag von: Bristlecone am 16. Juni 2020, 12:10:09
Die enthält aber Früchte von Rhus coriaria, den im (östlichen) Mittelmeerraum heimischen Gerberstrauch.
Wegen einer allergenen Wirkung von Rhus aromatica würde ich mir keine Gedanken machen.