garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Löwenzahn am 27. Oktober 2005, 16:11:43

Titel: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Löwenzahn am 27. Oktober 2005, 16:11:43
es kribbelt schon wieder. Denn da wo es im Sommer kein Platz gab - scheint es jetzt im Herbst, doch Pflanzmöglichkeiten zu geben.
 
Aus diesem Grund habe ich mir vorgenommen gelbe Taglilien mit blauem Geranium zu unterpflanzen. Die Auswahl an Taglilien ist natürlich groß. Deshalb brauche ich eure Erfahrung. Welche Taglilien auf meiner Liste könnt ihr empfehlen?

Isle of Capri
Petit Ballet
Spanish Treasure
Cartwheels
Wedding Band
Lacy Marionette
Miracle Spider

Hoffentlich kann jemand von euch etwas über diese Taglilien berichten!




 
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: rhodocallis am 27. Oktober 2005, 16:39:33
Hallo Löwenzahn,

ich habe Wedding Band und auch Isle of Capri in meinem Garten. Beide Sorten kann ich empfehlen. Insbes. ist Isle of Capri auch von Seiten des Laubes sehr gesund und kräftig, die Blüten selbst sind regen- und auch sonnenfest.
Zu den anderen, von Dir genannten Sorten, kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht kenne bzw. nicht in meinem Garten habe.

VG
rhodocallis
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: callis am 27. Oktober 2005, 16:40:10
Hallo Löwenzahn,

Unter welchen Gesichtspunkten außer der Farbe Gelb oder Gelblich (WEDDING BAND gilt gemeinhin eher als weißlich, von Rosa her kommend) ist diese Auswahl zustande gekommen? Formenvielfalt? Preis?

Übrigens heißt dein MIRACLE SPIDER umgekehrt, nämlich SPIDER MIRACLE. ;)
Allerdings gibt es auch einen Spider, der MIRACLE WORKER heißt.
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Löwenzahn am 27. Oktober 2005, 17:11:47
Wau, das geht schnell,

@rhodocallis, Isle of Capri steht bei mir auch ganz oben auf der Liste und ist jetzt gesetzt.

@callis, Auswahlkriterien sind Blütenform: kleine, runde, große und Spider Blüten. Verschiedene Gelbtöne, oder auch gelb mit weiß. Sie sollten möglichst robust sein und viele Blüten haben. Preis ist natürlich nicht zu vernachlässigen.
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Löwenzahn am 27. Oktober 2005, 17:14:35
Deine Wedding Band sieht leicht rosa aus. Ist das so? Das würde schon nicht in mein Farbkonzept passen. Das wäre ein Ausschlussgrund.
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: callis am 27. Oktober 2005, 18:54:34
Ja, die WEDDING BAND kann nach rosa tendieren bei kühlerem Wetter.
Ich würde sie aber auch wegen des im Frühling wenig ansehnlichen Laubs nicht empfehlen. Sie ist eine bedeutende Züchterpflanze gewesen. Deshalb habe ich sie. Aber die mangelnde Winterhärte, bzw. die häßliche Laubentwicklung im Frühjahr hat sich auch bei den meisten Sämlingen wiedergefunden.

Zu deinen anderen Sorten kann ich leider nichts sagen, weil ich sie nicht im Garten habe.
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: jolusienka am 02. Januar 2006, 10:52:39
Hallo Löwenzahn!

Bei mir im Garten steht u.A Burried Treasure...die Sorte eignet sich ehe für Hintergrund, da sie circa 90-100 cm hoch ist.
Blüht absolut zuverlässig!!!

Viel Spaß in deinem Garten!

...LG...jolusienka
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Christiane am 03. Januar 2006, 19:42:45
Ist zwar nicht gelb, sondern hat eher eine weiße Blüte: "Blue Eyed Butterfly" von Lambertson. Das Besondere an ihr ist das fantastische bläuliche Auge. Ich könnte sie mir hervorragend zu einem blauen Geranium vorstellen. Wir haben diese Sorte im Frühling 2004 gepflanzt. Den ersten Winter hat sie problemlos überstanden. Die Blüte im ersten Sommer, dem Pflanzjahr, war auch bei schlechtem Wetter sehr gut. Letztes Jahr ist die Blüte dann leider ausgefallen,weil so eine entzückende Amsel den Blütenstiel geköpft hat :'(. Ich freue mich also schon auf dieses Jahr.

Mal sehen, ob ich ein Foto finde. Ansonsten ist "Blue Eyed Butterfly" u.a. bei Lambertson abgelichtet:

http://artgallerygardens.com

Bezugsquelle könnte ich Dir ggf. ebenfalls nennen.

LG
Christiane
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Querkopf am 26. Dezember 2008, 14:50:48
Hallo, ihr Hemerocallist/inn/en,

da ich grad über Katalogen brüte (Winter, Sehnsucht etc. ;D), im Net keine vernünftigen ergänzenden Bilder und Infos finde und mich folglich nicht entscheiden kann, frage ich euch: Welche der folgenden Hems sind nach eurer Erfahrung empfehlenswert? Kriterien: Ich wünsche mir robuste, blühfreudige Pflanzen mit standfesten Blütenstielen und mit Blüten, die volle Ganztags-Sonne verkraften.

Gesucht, erstens: mittelspäte bis späte Blütezeit, reines Rot ohne Blauanteil – gerne sehr leuchtend (soll im Feuerbeet 'Golden Tycoon' Gesellschaft leisten), nicht zu hoch (max. 80 cm). Rüschen und Rändchen dürfen, müssen aber nicht; es geht vor allem um die Farb-(Fern-)Wirkung.
Kandidatinnen, in dieser Reihenfolge:
'Red Razzmatazz' (zzt. klarer Favorit)
'Old Time Rock 'N' Roll'
'Red Pinocchio'
'Red Ribbons' (nicht diese, die bekannte, sondern angeblich eine Klehm-Sorte gleichen Namens mit wesentlich runderen Blüten, tet, mittlere Blütezeit, 75 cm, Beschreibung: "reines Rot mit etwas dunklerem Halo")
'Fire Engine' (aber die ist eigentlich zu früh dran und auch zu hoch).

Gesucht, zweitens: späte Blütezeit, "weiß"; Gelbhauch gerne, Rosaschimmer hingegen unerwünscht.
Kandidatin:
'Yukon King'.

Gesucht, drittens: lavendelig geäugt, aber unbedingt ohne jede Pfirsich-Melone-Lachs-Tönung drin (diesbezüglich hat mich bereits 'Paper Butterfly' enttäuscht, deren Farbkombination finde ich ziemlich – äh – prätentiös 8)).
Kandidatin:
'Lavender Showstopper' (hier gibt es drei Fotos, die beiden ersten in der Farbigkeit, die ich absolut nicht will, das dritte genau, was ich mir wünsche: Welches Bild ist am dichtesten dran an der Wirklichkeit?)

Und viertens: Welche Erfahrungen habt ihr mit der der kleinen, frühen 'Wink and Smile'?

1000 Dank & schöne Grüße
Querkopf

P.S. Hier noch ein Bild von 'Golden Tycoon', mit der die gesuchte Rote harmonieren soll (leider zeigt es die allerletzte Blüte und ist auch sonst mäßig, aber man sieht wenigstens die Farbe...).



Hemerocallis Golden Tycoon

Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: lttp am 26. Dezember 2008, 14:59:02
Ist das alles von Klehm? Würd ich nicht machen. Nicht dass ich gegen den was hab, aber bei Taglilien kannst du für den selben Preis oft etwas besseres bekommen.

Für die reinen gelben und roten Farbtöne würde ich dir empfehlen, dir die Website von Tomas Tamberg anzuschauen. Alle Sorten die ich von ihm hab gefallen mir auch heute noch. Und inzwischen hat er tolle neue.

Bei lavendelig mit Auge muss ich passen. Da kommt aber bestimmt ne noch Antwort. ;D
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Querkopf am 26. Dezember 2008, 15:42:51
Hallo, Tob,

danke für die Antwort.

Ist das alles von Klehm? Würd ich nicht machen. Nicht dass ich gegen den was hab, aber bei Taglilien kannst du für den selben Preis oft etwas besseres bekommen. ...
ja, sind lauter Klehm-Sorten. Ist aber Zufall: Ich habe seit ein paar Tagen den neuesten Hoch-Katalog auf dem Tisch und mir da ein paar Sächelchen rausgesucht, die perfekt zu meinen Gartenwünschen passen könnten ;) - allesamt bezahlbar :).

...Für die reinen gelben und roten Farbtöne würde ich dir empfehlen, dir die Website von Tomas Tamberg anzuschauen. Alle Sorten die ich von ihm hab gefallen mir auch heute noch. Und inzwischen hat er tolle neue. ...
Schon gesehen, mit dem größten Vergnügen; wird wohl eine weitere Bestellung geben :D. Die Tambergschen Hems, die ich im Garten habe, mag ich auch sehr. Bei den Roten haben sie allerdings keine Späte, Niedrige dabei, und genau sowas suche ich im Moment.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Susanne am 26. Dezember 2008, 15:49:34


Vergleiche doch mal deine Wunschvorstellung mit "Lonnie" und "Prairie Blue Eyes"...
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: lttp am 26. Dezember 2008, 17:14:49
Ich würde mich nicht zu sehr darauf verlassen, dass sie dann auch bei uns spät blüht. Und die Preise finde ich nun nich sooo günstig, wenn man dafür immer noch nur einen schmalen Fächer bekommt. Viele gute modernere Sorten bekommt man jetzt schon für so 10-15 €, und dann meist größere Pflanzen.

Ich hab da selbst mal bestellt, und die Klehm-Sorte, naja. Ich hab damals die für mich schönste nach Bild ausgesucht. Hab sie immer noch, und denk mir jedesmal: NaJa. Ich finde einfach, der Gute registriert zuviel. Viele der Sorten hätte man vielleicht vor Jahren mal registrieren können, jetzt muss das aber nicht mehr sein.

Den Spass will ich dir aber nicht verderben. Ist meine persönliche Meinung.
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Querkopf am 26. Dezember 2008, 17:44:36
Hallo, Susanne,

'Lonnie' gefällt mir ausgezeichnet, ist nur leider als Blühpartnerin für 'Golden Tycoon' zu früh dran.

'Prairie Blue Eyes' ist nicht so meins, keine Ahnung warum.

Auch 'Lavender Showstopper' ist inzwischen von der Liste gestrichen (darum geht's immer bei diesen verführerisch schönen Katalogen: kürzenkürzenkürzen ;D). Im Link, den Christiane in #7 gepostet hat, gibt es nämlich Blauäugige, die ich viel reizvoller finde: neben 'Blue Eyed Butterfly', Christianes Empfehlung, z. B. 'Alice Lambertson', 'Eyes A Blue, 'Intricate Eyes', 'Seven Angels'...

@Christiane, kannst du bitte mal eine Bezugsquellen nennen?! - Danke :)!
(Uff, ich wollte doch aussortieren, nicht hinzufügen ::)...)

@Tob:
Ist was dran, drum frage ich ja hier, ob jemand Genaueres sagen kann - speziell zu 'Red Razzmatazz', 'Yukon King' und 'Wink And Smile'.

Ich habe mit Ami-Taglilien aus der besagten Quelle über die Jahre gemischte, jedoch überwiegend gute Erfahrungen gemacht (vielleicht einfach Glück bei der Sortenwahl?); die Blütezeitangaben kamen alle ganz gut hin. Klar, Hoch ist alles andere als ein Billigheimer; aber Preise von 7,50 bis 9,50 Euro finde ich erträglich, wenn's - weil man eh was bestellt - keine Extra-Portokosten verursacht und sowieso nur zwei, drei Hems zur Debatte stehen. Außerdem hat ein bisschen Spielen seinen Charme ;D...

Schöne Grüße
Querkopf

P.S. Hab' eben auf die Klehm-Website geschaut: Dort sind die Pflanzen deutlich teurer - wie das wohl zugeht ???
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: lttp am 26. Dezember 2008, 17:58:40
Ich glaub kaum, dass speziell zu denen jemand was sagen kann. Sind ja nicht lange auf dem Markt.

Gerade neuere Sorten blühen sehr lange und oft auch spät. Eine schöne Weisse ohne Rosa ist für mich Indy Cameo. Kleine, runde Blüten von schöner Form. Nicht mehr neu, aber zeitlos. Gefällt garantiert noch in 10-20 Jahren. Ist niedrig (50 cm) und blüht noch als eine der letzten.

Und geäugte niedrige Kleinblütige gibt es doch auch viele.

edit: Schlechte Erfahrungen hab ich im dem Sinne ja nicht gemacht, die Klehm-Sorte find ich einfach nur naja, Eine von Vielen. So geht es mir jetzt auch, wenn ich den Katalog durchblättere.

edit2: Klehm hat Rabatte für Großabnehmer. Du würdest es wahrscheinlich nicht glauben, was eine einzelne dann kostet...
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Querkopf am 26. Dezember 2008, 18:16:53
Hallo, Tob,

... Sind ja nicht lange auf dem Markt. ...
ööhhmm: 'Red Razzmatazz' 1991, 'Yukon King' 1996 ;)... Okay, 'Wink And Smile' ist "erst" von 2003.

... Eine schöne Weisse ohne Rosa ist für mich Indy Cameo. Kleine, runde Blüten von schöner Form. ... niedrig (50 cm) und blüht noch als eine der letzten. ...
Klingt gut :). Hast du zufällig ein Foto? Oder kennst du eins irgendwo im Net? (Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden.)

... die Klehm-Sorte find ich einfach nur naja, Eine von Vielen. So geht es mir jetzt auch, wenn ich den Katalog durchblättere. ...
Einverstanden. Im Prinzip - aber ;D: Für spezielle Ecken bei mir wären die drei Genannten goldrichtig, sofern es keine Pferdefüße gibt.

...Klehm hat Rabatte für Großabnehmer. Du würdest es wahrscheinlich nicht glauben, was eine einzelne dann kostet...
Ja, das wird's wohl sein.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: lttp am 26. Dezember 2008, 18:29:20
Hallo, Tob,

... Sind ja nicht lange auf dem Markt. ...
ööhhmm: 'Red Razzmatazz' 1991, 'Yukon King' 1996 ;)... Okay, 'Wink And Smile' ist "erst" von 2003.

Naja, dann interessiert sich halt keiner für ;D
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Christiane am 27. Dezember 2008, 19:14:30
Querkopf,

Bezugsquellen sind: Ulli Meyer, www.pflanz-dir-was.de

oder Rolf Offenthal, Tel. 05164/497.

Ähnlich ist auch "Eyes A Blue" mit schmaleren Blütenblättern. Nach meinem Eindruck ist bei "Blue Eyed Butterfly" das Auge etwas besser ausgeprägt. Jedes Jahr ein Hingucker, macht auch bei nicht so tollem Wetter eine sehr gute Figur.

"Prairie Blue Eyes" habe ich schon vor langen Jahren aus unserem Garten aussortiert. Ich fand weder diese schwummelige Farbe noch die Blütenzahl überzeugend. Da gibt es heute weit aus Besseres.

LG
Christiane

Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: callis am 27. Dezember 2008, 19:21:55
Hallo Querkopf,

lese eben erst deine Wünsche, kann aber jetzt nicht ausführlich antworten, weil ich weg muss. Triff noch keine endgültigen Entscheidungen, bitte. ;)
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: thegardener am 27. Dezember 2008, 21:09:02
Hast Du bei den roten "Canadian Goose" ausfindig gemacht? Die blüht spät, ist robust, passt ins Größenraster und sollte zu Deiner Farbvorgabe passen. Rolf Offenthal hat die..
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Querkopf am 27. Dezember 2008, 22:58:57
Dankedankedanke :D euch allen!

Zwei Bezugsquellen, klasse! (Grethem, Rethem: die Lüneburger Heide scheint ja ein echtes Nest zu sein...) Bei Ulrike Meyer gibt's z. B. auch 'Chinese Chariot' :), die soll auf jeden Fall her. Nur schade, dass Blütezeit-Angaben fehlen (wie übrigens auch auf der Website des Oirlicher Blumengartens).

@Callis: Ich habe Zeit und warte sehr gerne :D...

@Julian: Nee, von 'Canadian Goose' wusste ich bisher noch nichts. Ich hatte, siehe weiter oben, einfach nur mal den H...-Katalog durchgesehen. Gefällt mir, die kanadische Gans - wobei ich hinter diesem Namen nie eine Rote vermutet hätte ;).

Merci, bis bald & schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: thegardener am 27. Dezember 2008, 23:13:28
Woher der Name kommt würde ich auch gerne wissen... Sie ist aber zäh und kommt auch gut mit schattigeren Lagen zurecht, ein klarer Vorteil bei steigender Zahl der Hems..
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Moderliesel am 28. Dezember 2008, 12:33:07
Wenn ich mich hier ranhängen darf?

Wie sieht es mit 'Autumn Red' aus, heißt sie nur so oder ist sie keine späte, ist die Farbe richtig rot, wie häufig abgebildet, oder blasser?
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Foxi am 28. Dezember 2008, 22:14:29
Hallo Querkopf
hab diese Seite gefunden. Paeonien und Taglilien
www.paeonien-versand.de/
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Moderliesel am 30. Dezember 2008, 12:24:42
Dann frage ich halt noch einmal, eigentlich ist diese Frage auch eine Anwort auf Querkopfs Frage. Eine rote Hemerocallis ohne Blautöne ist die 'Autumn red' ist eine ältere Hemerocallis (1941), ich habe sie allerdings noch nicht in Natura gesehen. Wer von euch kennt sie?
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Nova Liz † am 30. Dezember 2008, 12:43:38
Ich habe Autumn Red schon seit ewigen Zeiten.Sie blüht überreich ,aber nur recht kurz ,wie mir scheint und hat einen rostroten Farbton.Höhe so etwas über Kniehöhe.Ein robuster Massenblüher.
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Moderliesel am 01. Januar 2009, 14:52:01
Danke Nova Liz,

dann werde ich von dieser Sorte vorerst absehen absehen.
Ich suche schon richtig rote Sorten.

Zu einigen habe ich auch hier im Forum bereits einiges gelesen:
'Agnes Elpers', 'Crimson Pirate' und 'Ruby Spider'. Die gefallen mir alle sehr.

Zu anderen habe ich hier nichts oder nur wenig Aussagekräftiges gefunden:
'Christmas Is' und 'Red Rain'. Kennt sie jemand?

Zu einer hohen schwarzroten Sorte, 'Transavantguardia', habe ich hier auch nichts gefunden.

Ebenso nichts zu 'Jack Randall', eine lachsrote Sorte mit sehr langer Blütezeit.

Hat jemand hier mit diesen Sorten Erfahrung?
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Januar 2009, 20:47:39
Red Rain ist nicht sooo spektakulär und hat auch so einen rostigen Unterton.
Christmas Is kann ich sehr empfehlen.Richtig,richtig rot und hat eine sehr gute gleichmäßige Form,grüngelber Schlund ,dicke Blütensubstanz und die Farbe ist recht regenfest.Hier Containerpflanze nach tagelangem Regen. :)
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: thegardener am 01. Januar 2009, 22:06:37
Wenn' s um richtig rot geht : nimm doch die "Shining Plumage" , die ist sehr rot , blüht wie blöde und hat so viele gute Eigenschaften das ich es nie schaffe sie wegzugeben. Blüten stehen hoch über dem Laub, gesundes Laub und so weiter. "Christmas Is " steht daneben und gefällt mir wegen der Kombination von grünem Schlund und signalroter Blüte ganz gut, aber die Blütenfülle von SP hat sie nicht.
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2009, 22:37:06
nova liz,

ich kenne mich bei taglilien nicht sooo gut aus, aber bist du ganz sicher, dass dein bild wirklich 'christmas is' zeigt? der schlund bzw. der innere blütenbereich müsste doch viel weiter gelb gezeichnet sein? vergleiche mal bei tinker's...

andererseits sieht die 'christmas is' dort fast so aus wie callis' 'chinese chariot'? ???

Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: sunshine am 02. Januar 2009, 00:12:59
Zitat
...der schlund bzw. der innere blütenbereich müsste doch viel weiter gelb gezeichnet sein?
Der Schlund fehlt mir bei deiner Christmas Is eigentlich auch, Nova Liz.

Zitat
andererseits sieht die 'christmas is' dort fast so aus wie callis' 'chinese chariot'?
Sie sind sich sehr ähnlich, aber durch die Rüsche sind die Petalen bei Chinese Chariot breiter als bei Christmas Is und überlappen sich. Und mir scheint der Schlund von Christmas Is ist nicht so klar zum Rot hin abgegrenzt, eher ausgefranst.


Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: sunshine am 02. Januar 2009, 00:15:31
Red Rain finde ich doch schön rot, war aber bei mir noch nicht sehr blütenreich.
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: callis am 02. Januar 2009, 10:21:14
Auch ich denke, dass das Foto von Nova Liz nicht von Christmas Is stammt. Wie schon andere bemerkten, hat CI einen viel größeren gelbgrünen Schlund.

Von Form, Blütensubstanz und Höhe ist diese Diploide nicht mit der tetraploiden Chinese Chariot zu vergleichen.


Christmas Is



Christmas Is




Chinese Chariot

Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: callis am 02. Januar 2009, 10:40:03
Red Rain habe ich erst 2008 bekommen und bei mir noch nicht blühen gesehen.
Crimson Pirate ist eine der ganz tollen alten Sorten, äußerst knospenreich und blühfreudig bis in den Herbst und immer gut geöffnet, kaum regenempfindlich, ein richtiger Schatz. :D

Crimson Pirate



Crimson Pirate



Eine sehr rote Farbe hat auch Crimson Wind , aber da finde ich das Laub ausgesprochen grob und scheußlich.

Crimson Wind



Crimson Wind

Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: callis am 02. Januar 2009, 10:57:02
Zitat
Zu einer hohen schwarzroten Sorte, 'Transavantguardia', habe ich hier auch nichts gefunden.

Schau mal hier (#5 und #13). Moderliesel.

Transavantguardia ist eine sehr robuste, hohe und vermehrungsfreudige Taglilie, leider nicht so flach geöffnet.

Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: flash am 02. Januar 2009, 11:54:44
Hall0!

- gelbe Hem
Ich wage es kaum vorzuschlagen weil es sie an jeder Staßenecke gibt, aber Stella dÒro ist für den Vordergrund und wegen der wiederholten Blüte für mich ein Standard.
Für höhere finde ich Vienna Star mit goldgelben Blüten und Vienna Butterfly zitronengelb sehr schön

- rote Hem
habe ich Hey there mit großen Blüten /Gelber Schlund sehr leuchtend robust und reichblühend
und eine ca 60/70cm hohe mit kleinen dunkelroten Blüten - Tang

Das Sortiment ändert sich aber so schnell, Die abgesprochenen Hems kenne ich zum größten Teil gar nicht.

LG flash


Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Moderliesel am 02. Januar 2009, 13:24:25
Danke für die vielen Antworten,

jetzt fällt mir die Entscheidung sehr schwer. *seufz

'Christmas Is' gefällt mir wegen des ausgefransten Auges bessser als 'Chinese Chariot' und 'Red Rain' spricht mich wegen der Spider-Form sehr an.

Zu 'Transavantguardia' schreibt callis auch noch diese Sorte sei robust und vermehrungsfreudig, jetzt muss ich sie haben. Nachträglich habe ich doch noch einiges im Forum zu dieser Taglilie gefunden, so wie mich auch callis verwiesen hat. Ich habe den Namen wohl bei meiner ersten Suche falsch geschrieben.

Ich will etwa 6 qm im halbschattigen Bereich pflanzen. In den Vordergrund, mehr im Schatten liegend, sollen mehre Exemplare nicht zu spektakulärer Hostas stehen, 'Gold Standard' und 'Fraces Williams'. Im Hintergrund, mehr in der Sonne, stehen hohe Gräser. Dann will ich mehrere, 5 - 7, Hemerocallis lilioasphodelus und dazwischen einzelne rote pflanzen. 'Crimson Pirate' habe ich seit letztem Jahr schon, die kann, muss ich aber nicht dahin umpflanzen. 'Transavantguardia' kommt dann, wegen der Höhe nach hinten, das ist schon klar. Jetzt muss ich ein bißchen tüfteln, wegen der Formen Höhen und Blühzeiten und mich dann für 2 - 3 von den schönen roten zu entscheiden.



 
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Januar 2009, 17:22:37
Sorry,Fehler ::)
Es war Big Apple auf dem Foto.
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: callis am 02. Januar 2009, 22:37:13
Ich möchte nochmal auf #8 zurückkommen.

Klehm-Sorten sind im Schnitt sehr robust und über Hoch relativ preiswert zu beziehen, zumal sie kaum von einem anderen Lieferanten angeboten werden.

Leider kenne ich keine der gewünschten Sorten persönlich.
Red Razzmatazz sieht so aus, als ob sie ein klares Rot hätte. Blautöne sind in den Zuchtlinien von Klehm (der den Reckamp-Bestand übernommen hat) eher die große Ausnahme. Deshalb wäre ich aber auch mit der weißen Yukon King eher vosichtig, da die meisten Klehmsorten ins Aprikosen- oder Melonenfarbene tendieren. Außerdem sieht die Yukon King nach lappiger Substanz aus (wie viele Weiße). Hier kann ich wärmstens Snow Business empfehlen, eine tetraploide Sorte einer noch weitgehend unbekannten amerikanischen Züchterin, die ich seit mehreren Jahren im Garten habe. Sie blüht als eine der letzten und hat eine ausgezeichnete Substanz.


Snow Business



Snow Business



Snow Business


Dass es bei Tinker 3 Fotos von Lavender Showstopper gibt, ist gut so, denn fast alle Lavendelfarbenen haben diese beiden Farbvarianten, bei Sonne mehr ins Rosa, bei Wolken mehr ins Bläuliche.

Bei Trahlyta und ihren Nachkommen (z.B. Starman's Quest oder Grey Witch überwiegt allerdings der bläuliche Anteil.



Trahlyta



Starman_s Quest



Grey Witch


Zu Wink And Smile kann ih z.Zt. kein Bild finden, weil der Online-Shop von hoch gerade umgearbeitet wird.
Ein Problem für mich bei den Klehm-Sorten ist, dass er fast nie die Eltern angegeben hat. Sehr lange hat er auch keine Sorten registrieren lassen und dann plötzlich von 1994-1996 einen Schrotschuss von 83 Sorten, von denen viele erheblich älter waren.
Aber das braucht den Nichtzüchter ja weniger zu interessieren. ;)
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: zwerggarten am 02. Januar 2009, 23:23:41
trahlyta und ihre nachkommen sind eindeutig eine empfehlung für mich! 8) ;D
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: toscaline2006 am 02. Januar 2009, 23:25:55
trahlyta und ihre nachkommen sind eindeutig eine empfehlung für mich! 8) ;D

für mich auch - habe beide und bin überzeugt
- besonders Grey Witch hat letzten Sommer ein schönes Farbspiel gezeigt
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: zwerggarten am 02. Januar 2009, 23:33:08
*gier* ;)
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: toscaline2006 am 02. Januar 2009, 23:39:51
*gier* ;)
was meinst du???? ;-)))
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: zwerggarten am 02. Januar 2009, 23:47:37
mich überkommen zarte haben-will-gefühle, die gerade noch so durch allgemeine platznot gedämpft werden... 8) ;)
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: toscaline2006 am 03. Januar 2009, 00:04:35
mich überkommen zarte haben-will-gefühle, die gerade noch so durch allgemeine platznot gedämpft werden... 8) ;)

dachte ich mir schon :-))
Muß dann mal schauen, wenn du Platz gefunden hast und bei mir nicht alles verfroren ist - bei den momentanen und zu erwartenden Temperaturen - zumal ich viiele Hems in Töpfe habe!!!
Alle drei wachsen bei mir :-))
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: zwerggarten am 03. Januar 2009, 00:19:56
 :D

(wann ist endlich frühling zum platzsuchen? was wird alles erfrieren und platz machen? was wollte ich schon längst kompostieren?)

 ;)
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: thegardener am 03. Januar 2009, 00:35:58
zwerggarten, Du hast keinen Platz mehr! Jedenfalls nicht für Grey Witch ;) ;D , die anderen habe ich schon :-X
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: zwerggarten am 03. Januar 2009, 00:37:32
 :o *hexe-will* :-[

 ;)
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Querkopf am 03. Januar 2009, 23:55:27
Hallo, Callis,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, hilft mir weiter (ich muss ja nicht alle Fehler selber machen ;D).

Ergo bleiben die Klehm-Sorten grundsätzlich im Rennen. Aber 'Yukon King' ist gestrichen. Zumal ich im Nachhinein einen Schreck gekriegt habe: Was hat mich bloß geritten, dass ich eine Sorte mit 18-cm-Blüten in die engere Wahl gezogen habe? – ich steh' doch überhaupt nicht auf Bollermann-Blüten ::)…

Von 'Red Razzmatazz' habe ich außer dem Tinker's-Foto noch ein weiteres im Net gefunden, und zwar in der Quelle, die Foxi verlinkt hatte (danke, Foxi! :)). Dieses hier. Das Bild dürfte, wenn man von der Wiedergabe des Laubs ausgeht, einen Tick zu kühl sein in der Farbigkeit. Wenn man sich das zurechtdenkt, kommt ziemlich exakt das strahlende Reinrot heraus, das der Hoch-Printkatalog zeigt. Passt, die Sorte werde ich ausprobieren.

'Wink And Smile' ebenfalls. Auf dem Printfoto ist sie eine moderat gerüschte Beinahe-Weiße mit sehr großem, leuchtendrotem Auge. Kräftiger Kontrast, gedönsfreie Form, schön klar, frisch, lebhaft, irgendwie fröhlich – mag ich. Mal gucken, ob sie "in echt" dem Bild gerecht wird. Wenn nicht, werde ich mir halt sagen, dass man ein paar Fehler eben doch selber machen muss ;). (Hier wirkt sie blasser; sieht allerdings nach farbnivellierender Mittagssonne aus…)

'Snow Business' gefällt mir, farblich wunderschön und gerade so viel Rüsche, wie ich vertrage, mehr dürfte nicht sein. Nur habe ich leider keine Quelle dafür gefunden – Callis, hast du einen Tipp, wo man sie bekommt?

Als Blauäugige ist nach viel Sortenklickerei – puh, richtig Arbeit! – und einigem Hin und Her definitiv 'Blue Eyed Butterfly' ausgeguckt (nochmals danke, Christiane :)). Und wahrscheinlich kommt noch 'Starman's Quest' dazu, sofern das Portemonnaie nicht streikt ;).

Merci und schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: na-na am 14. Juli 2019, 10:09:28
Ich erwecke mal diesen alten Faden und hoffe, dass ihr mir für folgende Gegebenheit auch eine Empfehlung geben könnt.  :)

Unter anderem suche ich für zwei Beete, die sich in unserer Einfahrt befinden, Vorschläge.






Das Bild vom Handy ist nicht besonders gut, aber ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, wenn ich noch etwas erläutere...
Die Beete liegen in nördlicher Richtung und bekommen im Sommer erst am Nachmittag und Abend etwas Sonne.
Am äußeren Rand der Beete befindet sich jeweils eine recht wüchsige Bodendeckerrose in rosa, die jetzt im Juni, zusammen mit rankenden Glockenblumen, toll geblüht hat.

Inzwischen habe ich die Ranken aber entfernt und das meiste aus den Rosen herausgeschnitten, damit neue Blüten gebildet werden.






Es geht mir nun um die Flächen, die sich rechts und links vom Kellerfenster befinden.






Hier hatte ich zuvor auch zwei kleine Rosen (auch rosa), die kümmerten.
Nachdem die eine verschieden war, habe ich die andere auch entfernt.

An diesen Stellen würde ich es nun gerne mit Taglilien versuchen.
Bislang habe ich nur wenige Taglilien und somit kaum Erfahrung.
Meistens werden nur die Blüten gezeigt, aber gerade an dieser Stelle wäre es mir auch wichtig, dass das Laub nicht völlig doof aussieht.  :o

Auch im Garten möchte ich ein paar Taglilien in meine Staudenbeete integrieren.
Deshalb habe ich schon ein paar Sorten herausgesucht, die mir gefallen könnten:

Corky
Crimson Pirat
Ed Murray
Light The Way
Pardon me
Condilla
Little Joy
Thumbelina
Knick Knack
Happy Returns
Lemon Bells
Hyperion

Vielleicht würde sich aus dieser Liste auch etwas anbieten?

Freue mich auf eure Erfahrungen/ Vorschläge

Edit:
Die Rose in der Mitte blüht in einem kräftigen/samtigen Rot.


 



Titel: Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: neo am 14. Juli 2019, 16:03:47
Meistens werden nur die Blüten gezeigt, aber gerade an dieser Stelle wäre es mir auch wichtig, dass das Laub nicht völlig doof aussieht.  :o
Betreffend deiner angedachten Stellen am Haus hatte ich spontan gedacht, ob dir nicht mehr gedient wäre mit einem Gras (oder sonst was anderem, eher filigran). Genügend Sonne kommt da schon hin für die Taglilien? Sonst blühen sie ja dann schlechter.
Bin überhaupt keine Taglilienkennerin, aber mir gefällt Crimson Pirat. Bei Corky lungern bei mir aktuell die Blüten am Boden rum (auf allen Fotos im Netz sind die aufrecht >:(), ist aber ihr erstes Jahr bei mir, mal schauen wie das weitergeht.
Titel: Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: enaira am 14. Juli 2019, 16:58:57
Corky
Crimson Pirat
Ed Murray
Light The Way
Pardon me
Condilla
Little Joy
Thumbelina
Knick Knack
Happy Returns
Lemon Bells
Hyperion

Ich glaube, ich würde an der Stelle auch etwas anderes als Taglilien pflanzen, passt für mich nicht so recht zu Hortensien (und Rosen).
Aber das ist natürlich Geschmackssache, und deshalb sage ich jetzt nur was zu den von dir favorisierten Hems, zumindest zu denen, die derzeit bei mir stehen.
Soweit vorhanden, bekommst du auch Bilder vom Habitus.
Titel: Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: enaira am 14. Juli 2019, 17:01:52
Corky
Sieht schön natürlich aus, aber auch bei mir hängt ein Teil der Blüten so stark über, dass ich einen leicht erhöhten Platz am schönsten finde.
Das Laub ist lange schön.
Habitusbild habe ich nicht.
Titel: Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: enaira am 14. Juli 2019, 17:03:04
Crimson Pirat
Ein Klassiker, einfach schön.
Titel: Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: enaira am 14. Juli 2019, 17:05:02
Ed Murray
Steht bei mir vollsonnig, ohne dass die Blüten besonders Schaden nehmen.
Blüht meist üppig, in diesem Jahr wohl wetterbedingt weniger, und das Laub sieht derzeit nicht mehr schön aus.
Bild von 2016
Titel: Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: enaira am 14. Juli 2019, 17:08:27
Little Joy
Fand ich irgendwie langweilig, die musste gehen.
Ein Sämling mit etwas größerer und ausdrucksvollerer Blüte ist noch vorhanden.
Bild von 2007
Titel: Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: enaira am 14. Juli 2019, 17:11:02
Happy Returns
Habe ich als Ersatz für 'Stella d'Oro' gepflanzt, weil bei der die Blüten im Laub stecken blieben.
Bislang bin ich zufrieden, allerdings ist es auch ihr in diesem Jahr zu trocken.
Bild von 2016
Titel: Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: enaira am 14. Juli 2019, 17:13:03
Und als letzte von deiner Liste: Lemon Bells
Einer meiner Lieblinge, weil sie sehr natürlich aussieht.
Steht halbschattig, Sonne nur am Vormittag.
Titel: Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: enaira am 14. Juli 2019, 17:15:55
Als Alternative zu 'Little Joy' schau dir mal 'Siloam Showgirl' an.
Ist in der Größe ähnlich, aber aus meiner Sicht schönere Blüten.
Leider bekomme ich die Farbe nicht gut fotografiert, auf diesem älteren Bild passt sie noch am ehesten.
In Natura noch schöner...
Titel: Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: häwimädel am 14. Juli 2019, 17:30:00
Bei mir blühen Crimson Pirate und Little Joy in einem eher warmen Rotton (fast Richtung Ziegelrot) was mir jetzt zu den rosa- violett Tönen der anderen Pflanzen nicht sooo gefallen würde.

Ed Murray würde farblich passen, mag heuer hier nicht blühen.  :-\

Falls Du Crimson Pirate ausprobieren möchtest, könnte ich was abgeben.  :)

Wie neo schon sagte, ein schönes evtl. wintergrünes Gras würde mir da auch gefallen. Oder die großen Blätter von Bergenien.
Titel: Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: enaira am 14. Juli 2019, 18:46:49
Oder die großen Blätter von Bergenien.

Gute Idee, das sähe bestimmt gut aus.
Z.B. die Sorte 'Herbstblüte', die hält, was der Name verspricht.
Titel: Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: na-na am 14. Juli 2019, 21:45:53
Lieben Dank euch!  :)

An diese Stelle müssen nicht unbedingt Taglilien hin.
Zartgelbe, bis ins Weiß gehende, eher kleinblütige Sorten hätte ich mir vorstellen können.

Jedoch schrieb ich ja, dass ich auch im Garten Taglilien in die bestehenden Beete integrieren möchte.
Insofern bin ich für jede Information zu den oben genannten Sorten dankbar.  ;D

@häwimädel:
Deine Idee mit der Bergenie finde ich gar nicht schlecht!
Ein größerer Bestand, einer unbekannten Art, befindet sich in meinem Garten.
Sie blüht quasi das ganze Jahr über, auch aktuell (Bild von heute).  :D





Crimson Pirat werde ich mir auf jeden Fall zulegen.
Bislang habe ich nur Gutes von ihr gehört.

Wenn sich da etwas organisieren ließe... Was könnte ich dir anbieten?

Crimson Pirat könnte ich mir hier vorstellen (vor dem Phlox):





Aber auch hier:




Im Hintergrund die starkwüchsige Bahnwärtertaglilie

An diese Stelle könnte aber, meiner Meinung nach, ebenfalls gut Ed Murray passen.
Davor wächst noch Katzenminze gemischt mit Hugo-Minze.


In folgendem Beet könnte mir noch etwas hellgelbes/weißes gefallen.





Das Beet ist größer, als es auf dem Bild wirkt.
Ich habe es so fotografiert, damit man die vorherrschenden Farben sieht (Bildqualität mal wieder schlecht, die Margerite ist hellgelb, ebenso Coreopsis Moonbeam im Vordergrund).
Vor der weißen Hortensie steht noch ein Delphinium elatum Morgentau (gerade im Neuaustrieb), außerdem Herbstanemonen (pink) und Agapanthus, die noch etwas brauchen werden.

Hier könnte ich mir Corky, oder Lemon Bells vorstellen.

@enaira: Was meinst du? Wie hoch werden die?

An anderer Stelle habe ich seit letztem Jahr, noch Gentle Sheperd (erst zwei Fächer).
Diese Sorte könnte vielleicht auch passend sein.
Als Begleitung dann noch etwas Blaues, z.B. Veronica longifolia, oder ein Geranium...

Hier steht übrigens Gentle Sheperd:





Diese Ecke gefällt mir gar nicht.
Gentle Sheperd steht im Vordergrund und blüht noch nicht.
Dahinter befindet sich Purplelicious (auch noch neu, aber schon blühend).
Die Farbe passt gar nicht ins Beet.
Je nach Witterung können die Blüten auch rostig aussehen.
Puplelicious könnte auch zur Bahnwärtertaglilie passen. Auf jeden Fall kommt sie hier weg.
Falls Gentle Sheperd nicht ins hellgelbe Beet wandert, würde ich sie an die Stelle von Purplelicious setzen.
Alternativ: Light the Way

Weiter im Vordergrund dann: Pardon me
Pardon me soll ja recht klein sein und sich auch gut für den Vordergrund eignen.
Die Farbe scheint nicht so knallig, eher blaustichig zu sein.


Was meint ihr? Würde das zusammen gehen?

Als Begleitumg, bzw. im Vordergrund evt. Geranium, z.B. Orion und Kissenastern?



















Titel: Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: enaira am 14. Juli 2019, 21:56:30
Hier könnte ich mir Corky, oder Lemon Bells vorstellen.

@enaira: Was meinst du? Wie hoch werden die?

Für meinen Geschmack ist die 'Lemon Bells' hier zu kräftig gelb. Das erschlägt möglicherweise die eher zarten Farben.
Wie wäre es, wenn du die kleine Coreopsis weiter hinten mit einer größeren Sorte ergänzt?
Ich bin ganz begeistert von 'Full Moon'. Fast die gleiche Farbe wie deine, aber höher.
Titel: Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: enaira am 14. Juli 2019, 22:00:09
Crimson Pirat könnte ich mir hier vorstellen (vor dem Phlox):





Aber auch hier:




Im Hintergrund die starkwüchsige Bahnwärtertaglilie

An diese Stelle könnte aber, meiner Meinung nach, ebenfalls gut Ed Murray passen.

Ich persönlich würde 'Crimson Pirat' nicht zu dem Phlox setzen, sondern eher zu der Bahnwärtertaglilie. Der Farbton geht tatsächlich eher in Richtung ziegelrot.
Zu den Phloxen dann eher 'Ed Murray'.

Vor den Phloxen würde aber auch Salvia nemerosa, z.B. 'Viola Klose' oder 'Mainacht' gut aussehen.
Titel: Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: häwimädel am 14. Juli 2019, 22:02:42
...
Wenn sich da etwas organisieren ließe... Was könnte ich dir anbieten?
...
Versenden ist kein Problem. Ich habe momentan keine Ahnung, was ich möchte oder fehlt. Willst Du irgendwas loswerden?  ;)

*sehe das genauso wie enaira, die Crimson würde sich mit dem Phlox beißen.

Titel: Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: enaira am 14. Juli 2019, 22:05:10
Als Begleitumg, bzw. im Vordergrund evt. Geranium, z.B. Orion und Kissenastern?

Kissenastern sind eine gute Idee, dann hast du etwas für den Herbstaspekt.
Schau dir mal 'Rosenwichtel' an, die passt prima an den vorderen Beetrand. Ganz niedrig und üppig blühend.
Es gibt aber auch bläuliche Töne.
Titel: Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: na-na am 14. Juli 2019, 22:39:50
Also, Crimson Pirat zur Bahnwärtertaglilie.  :)
Die Bilder im Internet fallen doch sehr unterschiedlich aus....

@häwimädel:

Puh, ich habe wohl nichts außergewöhnliches im Garten.
Bergenien wirst du sicher auch haben!?

Ob das auf dem obigen Bild evt. 'Herbstblüte' ist?
Blüht, wie gesagt, durchgängig.

@enaira:
'Full Moon' gefällt mir sehr gut!

Trotzdem: Welche der beiden Hemerocallis (Lemon Bells und Corky) würdest du grundsätzlich empfehlen?
Wie unterscheiden sie sich in der Farbe, Höhe, im Wuchsverhalten, der Blühfreudigkeit?
Beim Gemüsegarten könnte ich auch noch das eine, oder andere Plätzchen bestücken.  ;)

Für den Beetvordergrund habe ich mir 'Rosenwichtel' auf die Liste gesetzt, ebenso 'Augenweide' und 'Blauer Gletscher'.

Titel: Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: enaira am 15. Juli 2019, 10:05:45
Trotzdem: Welche der beiden Hemerocallis (Lemon Bells und Corky) würdest du grundsätzlich empfehlen?
Wie unterscheiden sie sich in der Farbe, Höhe, im Wuchsverhalten, der Blühfreudigkeit?

'Lemon Bells' ist deutlich größer (in alle Richtungen) als die eher zarte 'Corky'.
'Corky' würde ich eher in den Vordergrund setzen, 'Lemon Bells' kann auch von hinten leuchten.

Vielleicht kann ich nachher oder morgen mal ein direktes Vergleichsbild machen, hier steht noch ein Corky-Topf rum....
Titel: Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: na-na am 15. Juli 2019, 10:32:47
'Lemon Bells' ist deutlich größer (in alle Richtungen) als die eher zarte 'Corky'.
'Corky' würde ich eher in den Vordergrund setzen, 'Lemon Bells' kann auch von hinten leuchten.

Vielleicht kann ich nachher oder morgen mal ein direktes Vergleichsbild machen, hier steht noch ein Corky-Topf rum....

Das wäre lieb!  :D

Titel: Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: häwimädel am 15. Juli 2019, 21:49:13
Ich habe auch wenig außergewöhnliches, und wenn sind es Spenden von netten Purlern.
Bergenien gibt es zwar schon einige, ein paar mehr schaden sicher nicht.
Momentan habe ich keinen 'richtigen Kopf' für meinen Garten, Porto Ersatz würde auch reichen, Du musst Dich nicht krummlegen  ;)

Die Crimson habe ich auf alle Fälle übrig, seinerzeit auch von einer lieben Purlern erhalten, außerdem wird eine hüfthohe, duftende gelbe, Blüten Durchmesser ca. 15cm auch recht raumgreifend. Namen habe ich leider nicht, dafür ein Bild. Für Dein hellgelbes Beet sicherlich zu quietschig, aber vielleicht woanders?
Titel: Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: na-na am 16. Juli 2019, 00:22:48
Oh ja, gerne!
Deine gelbe Taglilie sieht bezaubernd aus!
Ich mag diese Blütenform und auch die Farbe....
...und Duft!  :D

Möchtest du noch etwas loswerden?  ;D
Spaß!

Wenn du mir deine Daten gibst und mir sagst, was du bekommst, dann mache ich dir die Überweisung fertig.

Ich würde dir gerne auch etwas schicken, wenn ich nur wüsste, was du gebrauchen könntest.  ???
Ich gestalte meinen Garten gerade um, deshalb habe ich viele Pflanzen erst seit letztem Jahr.
Ansonsten habe ich vermutlich nur Pflanzen, die andere gerne loswerden würden, z.B. die besagte Bahnwärtertaglilie, Glockenblume ,Blauranke', Akeleien, pfirsichblättrige Glockenblumen, Digitalis, Veilchen, Kugelprimeln, Mutterkraut und Samen von Stockrosen, Malva sylvestris und moschata, Ringelblumen und Zinnien.

Findet man alles am Straßenrand, oder bekommt es für ein paar Cent.  :-[


Titel: Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: enaira am 16. Juli 2019, 16:26:24
'Lemon Bells' ist deutlich größer (in alle Richtungen) als die eher zarte 'Corky'.
'Corky' würde ich eher in den Vordergrund setzen, 'Lemon Bells' kann auch von hinten leuchten.

Vielleicht kann ich nachher oder morgen mal ein direktes Vergleichsbild machen, hier steht noch ein Corky-Topf rum....

Das wäre lieb!  :D

So, endlich hat Corky zumindest eine Blüte offen.
Ich hoffe, du kannst genug erkennen.
'Lemon Bells' steht eng verbandelt mit einer dunkelroten 'Midnight Magic', zu der das meiste Laub gehört.
Vorne in der Mitte erkennt man mit etwas Fantasie den Topf mit dem feinen Laub von Corky.
Die einzelne kleine Blüte links ist Corky.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=8695.0;attach=660391;image)
Titel: Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: enaira am 16. Juli 2019, 16:28:10
Etwas dichter dran.
Ganz links die einzelne Corky-Blüte und die beiden dünnen, senkrechten Blütenstiele.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=8695.0;attach=660393;image)
Titel: Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: enaira am 16. Juli 2019, 16:29:35
Und zum Schluss noch ein direkter Vergleich. Die Farbe ist fast identisch, beide im Aufblühen im Schlund leicht grünlich.
Titel: Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: na-na am 16. Juli 2019, 21:45:47
Enaira, du hast dir so viel Mühe gemacht. :o
Vielen Dank!

Jetzt weiß ich, wo ich welche Taglilie hinpflanzen kann. 
Ich hätte jedoch nicht erwartet, dass die Farbe fast identisch ausfällt und vermutet, dass ,Corky' im Vergleich heller ist.
Beide Pflanzen gefallen mir aber ausgesprochen gut.  :D

Heute waren wir im Baumarkt.
Natürlich nicht, um nach Pflanzen zu gucken, aber mein Weg führt mich trotzdem immer daran vorbei.  ::)
Zwischen einem Haufen Stella d'oro stand eine namenlose, kleinblütige Hemerocallis.
Eine Blüte war geöffnet und zeigte ein warmes, samtiges Rot.
An der Basis trieben noch weitere Blütenstengel aus.
Ich konnte nicht umhin und musste die Pflanze mitnehmen.
Beim Einpflanzen habe ich die geöffnete Blüte leider geschrottet.  :(
Zwei, drei Blütenblätter sind abgefallen.




Titel: Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Juli 2019, 22:15:42
es gibt auch eine rote stella d oro
Titel: Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: enaira am 16. Juli 2019, 22:17:44
Die heißt 'Stella in Red'...
Titel: Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Juli 2019, 22:24:41
ja ich weiß, die brachte mir susanne mal mit
Titel: Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: na-na am 17. Juli 2019, 08:06:52
Die heißt 'Stella in Red'...

Gut möglich!
Im Gegensatz zur ,Stella d'oro' stehen die Blüten aber schön über dem Laub.
Das gefällt mir deutlich besser.

@lord waldemoor: Bist du zufrieden mit deinem Exemplar?
Titel: Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Juli 2019, 08:19:11
ich muss sagen, die ist noch immer im topf, der viel zu klein, steht am schlechtesten platz, schiebt erst jetzt viele stängel
mir gefällt das dunkle rot nicht, ich habe über 20 rote, und ich mag nur das hellere rot, am schönsten finde ich die farbe bei ruby laser
https://garden.org/plants/view/6443/Daylily-Hemerocallis-Ruby-Laser/
die ist hier zehnmal schöner als auf den bildern

mich stören die kurzen stängel bei stella d oro nicht, hab aber keine
Titel: Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: spider am 17. Juli 2019, 09:18:29
Danke für die vielen Antworten,

jetzt fällt mir die Entscheidung sehr schwer. *seufz

'Christmas Is' gefällt mir wegen des ausgefransten Auges bessser als 'Chinese Chariot' und 'Red Rain' spricht mich wegen der Spider-Form sehr an.

Zu 'Transavantguardia' schreibt callis auch noch diese Sorte sei robust und vermehrungsfreudig, jetzt muss ich sie haben. Nachträglich habe ich doch noch einiges im Forum zu dieser Taglilie gefunden, so wie mich auch callis verwiesen hat. Ich habe den Namen wohl bei meiner ersten Suche falsch geschrieben.

Ich will etwa 6 qm im halbschattigen Bereich pflanzen. In den Vordergrund, mehr im Schatten liegend, sollen mehre Exemplare nicht zu spektakulärer Hostas stehen, 'Gold Standard' und 'Fraces Williams'. Im Hintergrund, mehr in der Sonne, stehen hohe Gräser. Dann will ich mehrere, 5 - 7, Hemerocallis lilioasphodelus und dazwischen einzelne rote pflanzen. 'Crimson Pirate' habe ich seit letztem Jahr schon, die kann, muss ich aber nicht dahin umpflanzen.  'Transavantguardia' kommt dann, wegen der Höhe nach hinten, das ist schon klar. Jetzt muss ich ein bißchen tüfteln, wegen der Formen Höhen und Blühzeiten und mich dann für 2 - 3 von den schönen roten zu entscheiden.
Transavantguardia kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Robust, bluehfreudig und ein wunderbares samtiges Rot mit zartem, hellen Rand.
Außerdem gedeiht sie gut im Halbschatten, dann kommt der Rand erst richtig zur Geltung.
Titel: Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Callis am 17. Juli 2019, 10:08:58
Ich persönlich würde 'Crimson Pirat' nicht zu dem Phlox setzen, sondern eher zu der Bahnwärtertaglilie. Der Farbton geht tatsächlich eher in Richtung ziegelrot.
Zu den Phloxen dann eher 'Ed Murray'.

Da muss ich enaira unbedingt recht geben. Die Kombination von Phloxen mit allen Taglilien, die irgendwo noch Oranggelbliches (oder Carotinoide) im Unterton haben, ist immer sehr heikel. Und das hat Crimson Pirate.
Titel: Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Scabiosa am 17. Juli 2019, 11:38:54
Nachdem die elegante 'Transavantguardia', schon von spider empfohlen wurde, möchte ich auch noch die 'Fata Morgana' (ebenfalls von W. Reinermann gezüchtet) als Phloxbegleiterin vorschlagen. Eine Taglilie im Farbton dark purpur, die sich sehr gut mit hellen Phloxen kombinieren lässt. Sie bleibt etwas niedriger als die Transavantguardia und verdeckt die später oft etwas unansehnlichen Phloxstängel dann mit ihrem Laub ganz prima.

(https://up.picr.de/36274429rm.jpg)

Schade, dass diese älteren Züchtungen von Herrn Reinermann dann in Zukunft wohl nicht mehr so häufig zu finden sind, wenn er (wie er kürzlich bei Facebook andeutete) den größeren Teil seines Tagliliengartens komplett aufgeben wird.

Titel: Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Callis am 17. Juli 2019, 11:52:01
wunderschönes Foto einer von mir sehr geliebten Reinermann-Sorte, Scabiosa.

Dass Reinermann reduzieren will, habe ich gar nicht mitbekommen bei fb. Aber verständlich ist es ja bei den Flächen und auch seinem fortschreitenden Alter. Bei ihm hatte ich mein erstes ganz großes Taglilienerlebnis 1994.
Titel: Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Scabiosa am 17. Juli 2019, 12:15:57
Danke Callis!

Es handelt sich um den größeren Garten auf der anderen Straßenseite gegenüber seines Wohnhauses, callis. Du kennst ja seine Gärten und den Pflanzenbestand dort dann selber und ich denke auch, mit dem Beginn des Rentenalters ist es schon eine richtige Entscheidung, sich über Veränderungen jeglicher Art einmal Gedanken zu machen.
Titel: Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: enaira am 17. Juli 2019, 13:49:30
Ich hätte jedoch nicht erwartet, dass die Farbe fast identisch ausfällt und vermutet, dass ,Corky' im Vergleich heller ist.

Heute hat Corky 3 Blüten offen.
Insgesamt ist die Wirkung ihrer Blüten einen Tick heller/zitroniger als LB.
Das kommt im Foto aber nicht raus und man merkt es eigentlich nur, wenn man sie nebeneinander sieht.
LB wirkt vermutlich auch deshalb etwas goldgelber/dunkler, weil die dunklere Außenseite bei ihr durch die größeren Blüten stärker auffällt.