Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 13:09:25
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|9|6|Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Neuling aus Bella Italia  (Gelesen 6042 mal)

hummel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
  • Ich liebe dieses Forum!
Neuling aus Bella Italia
« am: 29. März 2004, 16:48:50 »

Hallo zusammen,
ich bin ein new entry, heisse Anette, bin 39 Jahre alt und hab garantiert nicht Eure Gartenerfahrung , obwohl ich, was die Klimazonen angeht, wahrscheinlich alle schlage. Ich lebe naemlich seit 15 Jahren in Italien, genauer gesagt in Nettuno, 60 km suedlich von Rom am Meer gelegen. Dort habe ich meine 50qm grosse Terasse, und obwohl ich vom 100m gelegenen Meer so Einiges abbekomme, waechst und gedeiht natuerlich alles super. Meine Clematisknospen sind schon 1.5 cm gross , und da der Winter dieses Jahr sehr mild war, sind sogar die Surfinien durchgekommen (gestern hab ich mich ueber die erste Bluete gefreut).
Da es in diesem "botanisch unterentwickeltem" Land noch nicht einmal Anzuchterde gibt, hab ich gestern meine Samen in ein Erd-Sand Gemisch gebettet, bin mal gespannt, was das gibt. Dieses Jahr versuche ich es mit Was-weiss-ich Samen von den Malediven, und mit Datura selvatica -Samen von den pontinischen Inseln (vor der Kueste Napolis), wo die Datura in der Macchia Mediterranea als Bodendecker wild wachsen und duften. Hat jemand Erfahrung mit Daturasamen und kann ich die Toepfchen in Klimazone 10 bei 7° nachts schon rausstellen????
Ausserdem: wie schneidet man eine Bananenpflanze zurueck (ca.1,5m gross), ich glaube, ich habe meine gesterm so richtig genoetigt, weil ich alle verfaulten Blaetter mit dem Brotmesser bis auf einen Durchmesser von ca. 15 cm runtergesaegt habe, jetzt steht sie ganz nackt mit einem einzigen fiseligen Blatt da. Hilfe !!!! ???
Gespeichert
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Neuling aus Bella Italia
« Antwort #1 am: 29. März 2004, 16:59:30 »

Hallo Anette,

herzlichen willkommen! Italien - wie beneidenswert! Sufinien durchgekriegt klingt wirklich gut. Die werden hier als Einjährige gehandelt. ;)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17423
    • garten-pur
Re:Neuling aus Bella Italia
« Antwort #2 am: 29. März 2004, 17:06:07 »

Hallo Anette,

auch von mir ein herzliches Willkommen! :D

1,5cm große Clematisknospen... Du willst mir wohl Konkurrenz machen? ;)

Ich hoffe es meldet sich bald ein Bananenspezialist!
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Neuling aus Bella Italia
« Antwort #3 am: 29. März 2004, 19:38:13 »

hallo anette,

italien...hmmm...

also von einer datura selvatica find ich leider nix im net. der artnamen selvatica tauch meisst in verbindung mit avena selvatica auf (schaut wie hafer aus ;D). ein foto einer datura stramonium :großes Foto. ist einjährig. wenn's die ist, dann raus mit dem samen...möglichst der ärmste boden den du hast...der ist dafür genau richtig.

gruß
norbert
« Letzte Änderung: 29. März 2004, 19:39:54 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Neuling aus Bella Italia
« Antwort #4 am: 29. März 2004, 20:01:59 »

Oder Brugmansia 'suaveolens' oder 'Brugmansia' sanguinea?

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Matthias

  • Gast
Re:Neuling aus Bella Italia
« Antwort #5 am: 29. März 2004, 22:05:02 »

Hallo Annette,

willkommen im Forum. Also wenn es bei euch keine Aussaaterde gibt dann mische sie selber.

Dazu 90% Hochmoortorf, 7% Sand und 3% Perlit miteinander mischen und fertig ist die Erde. Du kannst auch jede andere Blumenerde nehmen, nur dann ca. 15-20% Sand zusetzen.

Datura vertragen einige Grad Kälte über einen Zeitraum von einigen Tagen, bei 7° C kannst du sie problemlos schon draußen stehen lassen.
Gespeichert

hummel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:meine sog. Datura selvatica
« Antwort #6 am: 30. März 2004, 10:07:40 »

Hi Leute,
tut mir leid, wenn ich Euch mit meinem Artennamen "selvatica" verwirrt habe - ich habe keine Ahnung wie diese Brugmansia heisst, wollte mit selvatica (auf deutsch 'wild' ) nur sagen, dass es sich meiner Meinung nach um die Wildform der Datura handelt, so hat man es mir auf Ventotene wenigstens bestaetigt. Sie wuchs auch recht komisch, wie gesagt, wie ein Bodendecker, mit normal cremefarbenen Blueten, die vor allem abends stark dufteten.
Wie heisst denn die Urform der Datura???
(ich habe bei dieser Sorte uebrigens gemerkt, dass sie ganz hart im Nehmen sein muss, sie hatte naemlich weder Ungeziefer noch Loecher in den Blaettern, obwohl da ein ganz schoen rauher Salzwind ueber die Inseln fegt)

Vielen Dank Matthias, fuer Deine Erdtips,
aber Perlit gibt es bei uns im Hinterland nicht, die haben mich schon bloed angeguckt,als ich Flusssand haben wollte, und dass ich den dann mit Erde vermischen wollte, haben sie gar nicht kapiert. Da lob ich mir die wohlsortierten Gartencenter in Deutschland, wo man einfach alles bekommt. :P
« Letzte Änderung: 30. März 2004, 10:12:54 von hummel »
Gespeichert
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Neuling aus Bella Italia
« Antwort #7 am: 30. März 2004, 10:18:50 »

hallo hummel,

also die datura stramonium ist europaweit verbreitet. auf der suche mit deinen angaben, landete ich auch auf einer italienischen seite. dort wurde auch die datura stramonium erwähnt...habe mir allerdings das foto nicht angeguckt. offensichtlich gibt es von der einjährigen stramonium versch. fargschläge. hier in meiner gegend habe ich schon reinweisse, gesehen, dann die oben abgebildete mit lila schlund + letztens wurde in einem thread über schöne wildpflanzen erwähnt, dass es auch eine gänzlich blaslilafarbene gibt...warum also nicht auch eine cremefarbene...von weiss-->creme ist ja nicht abwegig. wenn du nur samen hast, brauchst du dir über kälte und substrat keine gedanken machen. die wollen ärmsten boden!! bei sämlingen hat matthias recht...dann sollte es auch nachts frostfrei sein. bei mir im garten tauchen die erst auf, wenn es keinen frost mehr hat. dem samen macht tiefster frost nix aus.

norbert
p.s. wenn du dann mal fotos von der blüte hast, hier im forum unbedingt posten!!! interessiert mich!
« Letzte Änderung: 30. März 2004, 10:19:22 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Neuling aus Bella Italia
« Antwort #8 am: 30. März 2004, 10:27:14 »

Hallo Anette,

es gibt nur fünf Brugmansia-Arten:
- B. abrorea, weiße Blüten, 15 cm lang, duften
- B. aurea, gelbe bis weiße Blüten, 15-25 cm lang, duften nachts
- B. x candida, weiße, später zartgelbe Blüten, 30 cm lang, duften nachts - davon gibt es noch andersfarbige Sorten
- B. sanguinea (syn. rosei), Blüten orange-rot mit gelber Aderung, 15-25 cm lang, duften nicht
- B. suaveolens, weiße, manchmal gelbe oder rosafarbene Blüten, 30 cm lang, duften nachts
- B. versicolor, 40 cm lange Blüten, meist weiß, aber auch orange- bis pfirsichfarben.

Welche entspricht denn deiner am ehesten?

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Neuling aus Bella Italia
« Antwort #9 am: 30. März 2004, 10:33:41 »

verständnisfrage...sind die brugmansia nicht die südamerikanischen arten und die datura die europäischen? hummels datura scheint ja keine verwilderte art zu sein, sondern eine auf einer insel in der macchia dort vorkommende art...außerdem sehr niedrig.

z.b. Brugmansia suaveolens, stark verzweigter, ausladender, bis zu 3,5 meter hoher Strauch...passt nicht.

norbert
« Letzte Änderung: 30. März 2004, 10:36:56 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Neuling aus Bella Italia
« Antwort #10 am: 30. März 2004, 10:38:14 »

Gute Frage. Ich dachte immer, Datura und Brugmansie sind mehr oder weniger identisch. Man hat es mal irgendwann umbenannt. Mein RHS spuckt auch keine Datura aus. Komisch.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

hummel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neuling aus Bella Italia
« Antwort #11 am: 30. März 2004, 10:40:23 »

Liebe Silvia,
also ich glaube, am ehesten trifft wohl die B.abrorea auf meine Beschreibung, wenn die Blueten auch nicht strahlend weiss waren, und was den niedrigen Wuchs angeht, wird sie sich wegen des Windes einfach im Laufe der Jahre 'geduckt'
haben.
Gespeichert
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Neuling aus Bella Italia
« Antwort #12 am: 30. März 2004, 10:50:07 »

Also, ich finde beide Namen im Netz, mal so und mal so. Jetzt weiß man nicht immer, wie alt die Seiten sind.

Vielleicht sollten wir ausnahmsweise einfach schön deutsch 'Stechapfel' sagen. 8)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Neuling aus Bella Italia
« Antwort #13 am: 30. März 2004, 10:57:20 »

Zitat
Momentan hat man sich darauf geeinigt, die ausdauernden, verholzenden Arten mit ihren hängenden Blüten Brugmansien zu nennen, während die krautigen, meist einjährigen Vertreter mit den aufrecht stehenden Blüten weiterhin unter Datura geführt werden

b. arborea...baumdatura, 17 cm lange blüten, großer strauch - kleiner baum...als bodendecker in der pontischen macchia...kann ich mir nicht vorstellen ;D

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

fisalis

  • Gast
Re:Neuling aus Bella Italia
« Antwort #14 am: 30. März 2004, 11:06:05 »

Also wenn es bei euch keine Aussaaterde gibt dann mische sie selber.

Dazu 90% Hochmoortorf, ...

Nanu? 's gibt doch umweltfreundlichen Torfersatz aus Chinaschilf etwa oder Holzfasern.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de