garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: Netti am 29. Januar 2022, 21:49:22

Titel: Sturm
Beitrag von: Netti am 29. Januar 2022, 21:49:22
Ich machw mir Sorgen um euch Nord und Ost Lichter....

Alles gut, Schäden?
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: oile am 29. Januar 2022, 22:12:29
Netti, es ist Nacht! Wenn nicht gerade ein Baum aufs Haus fällt, kann man da noch keine Schadensbilanz ziehen. Außerdem gibt es hier bei mir Böen bis 70 km/h, erst morgen vormittag soll es heftiger werden. Ich denke, ich werde heute Nacht ruhig schlafen, 70 km/h ist ja nun nicht sooo selten.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Quendula am 29. Januar 2022, 22:31:59
Lieb dass Du Dir Sorgen machst, Netti :). Alles gut bei uns. Wir haben beschlossen, jetzt dann doch keinen Waldspaziergang mehr zu machen. Bisher nur stark böig windig, nichts außergewöhnliches. Kann man doch eh nix gegen machen ;).
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: zwerggarten am 29. Januar 2022, 23:25:23
es böt übelst. und ich bekomme gerade die krise, was den waldgarten angeht. :-[

danke, netti. :-*
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: oile am 30. Januar 2022, 08:18:36
Bisher: ein großer Kiefernast hat sich freundlicherweise knapp neben meiner kleinen rotblühenden Hamamelis niedergelegt. Jetzt habe ich den erwünschten Hintergrund für einen besseren Farbeindruck.
Es rumpelt immer mal wieder auf dem Dach. Irgendetwas liegt da rum (heißer Tipp: Kiefer).
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Alstertalflora am 30. Januar 2022, 08:23:52
Bisher noch keine nennenswerten Schäden erkennbar , soweit ich es aus dem Fenster sehen kann.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Brezel am 30. Januar 2022, 09:03:19
Einzelne Böen waren wohl stärker als sonst. Bin in der Nacht nochmal raus, weil die übliche Sturmbefestigung fürs Gartentor nicht gehalten hat.
Die Alu-Schiebeleiter, die normalerweise zusammengeschoben liegend gegen die Hauswand lehnt, ist einige Meter durch den Garten gewandert. So viel ist jedenfalls von drinnen zu sehen; raus gehe ich noch nicht.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: lonicera 66 am 30. Januar 2022, 09:16:57
Keine nennenswerten Schäden hier.

Spitzenböen der letzten 24 h

Brocken 133 KmH
Braunlage 80 KmH
bei uns 72 Kmh

Alles noch im Rahmen. Der Schieferbehang hat allerdings die ganze Nacht geklappert und mich am schlafen gehindert.

*notiert sich einen Termin beim Dachdecker*
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: netrag am 30. Januar 2022, 09:49:31
Bisher: ein großer Kiefernast hat sich freundlicherweise knapp neben meiner kleinen rotblühenden Hamamelis niedergelegt. Jetzt habe ich den erwünschten Hintergrund für einen besseren Farbeindruck.

Man kann immer was Gutes finden.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: netrag am 30. Januar 2022, 09:51:46
Die Bäume der Umgebung stehen noch. Auto ist noch heil.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: oile am 30. Januar 2022, 09:51:59
Tatsächlich denke ich zum ersten Mal darüber nach, ob der Baum nicht vielleicht doch weg sollte. Aber er ist halt sehr beliebt bei den Viechern.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: AndreasR am 30. Januar 2022, 10:37:53
Puh, das war ja wirklich knapp! Über meiner Hamamelis hängt auch ein überlanger Tannen-Ast, da habe ich bei Sturm ebenfalls Angst, dass der mal voll in die Zaubernuss 'reindonnert. Im Moment ist der aber noch toll für eine leichte Beschattung zur Mittagszeit, und zum Glück sind Stürme hier selten (aktuell war's bisher nur leicht windig).
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Gartenlady am 30. Januar 2022, 10:38:44

Es rumpelt immer mal wieder auf dem Dach. Irgendetwas liegt da rum (heißer Tipp: Kiefer).

Glück gehabt mit dem Ast. Ist das Dach heil geblieben?

Hier gab es keinen Sturm.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Thüringer am 30. Januar 2022, 10:39:09
Hier pustet es seit gestern Abend hin und wieder mal kräftig, aber das war's. Unsere Ecke liegt wettertechnisch sehr günstig, wie wir häufig festellten können. Weiter oben sieht es schon anders aus.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: oile am 30. Januar 2022, 10:55:49
Ist das Dach heil geblieben?
Ich hoffe doch! Es ist ja Zinkblech. Und sehen können wir das nicht.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: RosaRot am 30. Januar 2022, 14:48:38
Wir haben letztes Jahr einen Schuppen restauriert und neu gedeckt. Daneben steht eine sehr große Kiefer. (Deren Nachbarin war ja schon letztes Jahr kurz nach Weihnachten einem Sturm zum Opfer gefallen.)
Nach allgemeiner Beratung kamen wir überein unsere Baumpflegejungs zu bitten, diese etwas zu beschneiden. Das taten sie dann vorletzte Woche und nahmen mehr weg als ursprünglich gedacht, weil viele Äste von vergangenen Stürmen schon angeknackst und aufgerissen waren. Das war eine sehr gute Entscheidung. Darauf, wie die Kiefer mit dem Schnitt umgehen wird, bin ich sehr gespannt.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Irm am 30. Januar 2022, 15:32:35
Bei meinen Gartennachbarn ist das Dach der Terasse weggeflogen und in meinem Garten gelandet  :P Zum Glück fast alles in der Gemüseecke .. Hab denen ne Nachricht geschickt, sie sind in Urlaub. Hier sind Schulferien.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: oile am 30. Januar 2022, 16:07:46
Darauf, wie die Kiefer mit dem Schnitt umgehen wird, bin ich sehr gespannt.
Kiefer schneiden ist wohl ziemlich tricky, weil sie nicht aus dem alten Holz durchtreibt. Es muss immer ein Zweig an der Schnittstelle stehen bleiben, nur dann wächst der Zweig btw. Ast weiter. So erklärten mir das die Baumpfleger. Für den Reduktionsschnitt kam denn auch extra der Chef, das überließ er nicht seinen Leuten.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Rieke am 30. Januar 2022, 17:17:14
Bei uns ist der Sturm weitgehend folgenlos. Ich muß nur die Nachbarin benachrichtigen, daß der Deckel von einem unserer Komposter in ihrem Garten liegt. Wie der sich über den Zaun durch das Gebüsch gefädelt hat, hätte ich gerne gesehen.

Die beiden hinterm Haus eigentlich recht windgeschützt stehenden Kübelpflanzen hat es umgelegt, aber heute stelle ich die nicht mehr hin, es ist immer noch böig.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: RosaRot am 30. Januar 2022, 18:44:29
Darauf, wie die Kiefer mit dem Schnitt umgehen wird, bin ich sehr gespannt.
Kiefer schneiden ist wohl ziemlich tricky, weil sie nicht aus dem alten Holz durchtreibt. Es muss immer ein Zweig an der Schnittstelle stehen bleiben, nur dann wächst der Zweig btw. Ast weiter. So erklärten mir das die Baumpfleger. Für den Reduktionsschnitt kam denn auch extra der Chef, das überließ er nicht seinen Leuten.

Ja das stimmt.
Die Kiefer war etwas merkwürdig gewachsen, unten sehr buschig, oben ein etwas seltsamer Einzeltrieb der dann auch noch mal sich stark verbreiterte (muss da früher schon mal Windbruch gegeben haben), den haben sie herausgenommen und etliche andere (beschädigte) Äste. Der ganze Baum ist jetzt sehr viel lichter, aber immer noch eine breit gewachsene Kiefer. Dadurch, dass sie jetzt lichter ist, kann mehr Regen auf den Boden gelangen, das dürfte dem Baum helfen, nicht den Pilz zu bekommen.

Ansonsten hat es hier nur allerlei dürres Holz aus den Nussbäumen gefegt, bissel Zeug auf der Terrasse verteilt usw., nichts Besonderes. Alle trockenen Kiefern hatten wir ja schon entfernt.
Der Sturm war dann heute tagsüber auch nicht so stark wie befürchtet.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Rosenfee am 31. Januar 2022, 17:34:54
Hier im Norden waren die Bahnlinien durch umgestürzte Bäume und runtergefallene Äste sehr betroffen. In Bremen stand die Weserpromenade knietief unter Wasser. Sehr schlimm hat es Wangerooge und Langeoog getroffen. Es sind riesige Sandmengen ins Meer gespült worden. Auf Langeoog gibt es Abbrüche an Dünen,  hinter denen das Trinkwasserreservoir liegt langeoognews. Es sind drei weitere Sturmfluten für diese Woche vorhergesagt....
In unserem Hofgarten, der sehr geschützt liegt, musste ich nur die trockenen Äste von Nachbarns Konifere einsammeln.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Staudo am 31. Januar 2022, 17:38:38
Im Park stürzte ein halbwüchsiger Ahorn um. Als ich ihn heute wegräumte, zerlatsche ich etliche Schneeglöckchen.  :-[
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: zwerggarten am 31. Januar 2022, 18:10:47
wenn das jemand gesehen hat! :o
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Staudo am 31. Januar 2022, 18:17:05
Ich bin extra nicht mit Technik auf die Wiese gefahren und habe das Holz in tragbare Stücke zersägt. :-[ Die Stadtarbeiter rief ich gleich heute früh an, dass ich den Baum wegräume.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: fructus am 31. Januar 2022, 18:27:42
Hier hat es beim übernächsten Nachbarn eine Kiefer zerlegt, vermutlich hat man wegen dem Efeu drum rum einen Vorschaden nicht gesehen. Zwei Straßen weiter lag die halbe Straßen-Linde quer im Vorgarten eines Neubaus und hat ein Auto unter sich begraben und eine Stromkasten umgehauen. Die Feuerwehr hat beide Bäume gleich in Brennholz gerechte Stücke zerlegt.
Bei mir kamen nur kleine Zweiglein von den Kiefern runter, die Regentonnenabdeckungen habe ich schnell wieder drauf legen können und einige Scheiben von zwei Gewächshäusern wurden auch schnell wieder eingesetzt - die muss ich definitiv demnächst mal besser befestigen, aber das fällt einem immer erst nach einem Sturm wieder ein.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. Februar 2022, 11:21:46
Aus gegebenem Anlass wieder nach oben!
Wie sieht es aus bei euch?

Hier ist es zwar im Moment stark windig, aber die Sonne scheint und es ist bis jetzt nichts passiert.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Netti am 17. Februar 2022, 11:33:48
Es weht noch ordentlich, aber schon n weniger. Alles heile, nur die Dächer von meinen Futterhäuschen liegen im Beet.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: lonicera 66 am 17. Februar 2022, 11:42:24
Der Sturm ist bei uns durch, hat aber in unserer Region nur 85 KmH erreicht.

Auf dem Brocken 155 KmH
Bad Harzburg      147 Kmh
Braunlage          134 KmH

Einige Böen haben in der Nacht an der Gaube gezerrt, die sich auch ein weinig bewegt hat. Aber auch das ist nichts, was wir nicht schon kennen.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Thüringer am 17. Februar 2022, 11:55:40
Hier bei uns ist alles im grünen Bereich, ab und zu mal eine kräftige Böe und mal Sonne, mal Regen. Nachts ging's deutlich kräftiger zur Sache, ein paar kleinere trockene Äste liegen herum, das war's aber. Bis jetzt.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: RosaRot am 17. Februar 2022, 12:00:48
Hier heftiger als üblich und immer noch im Gange, soll auf den späten Mittag zu noch mal zulegen. Im Garten etliches durcheinandergewirbelt und 'vom Sockel gehoben', auch unerwartetes Zeugs, was bisher immer sicher war.
Am Weg weiter westlich eine Riesenkiefer entwurzelt, eine zweite halbiert. Beide waren noch gesund.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: oile am 17. Februar 2022, 12:16:37
Nachts heftiger Regen und starker Wind. So richtig, richtig stürmisch ist es jetzt l, deutlich mehr als heute Nacht. Kleineres Zeug von der Kiefer fällt aufs Dach, etliches in den Vorgarten, aber alles noch im Rahmen.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Waldmeisterin am 17. Februar 2022, 13:04:06
hier bläst es auch ganz ordentlich, das Ganze allerdings bei strahlend blauem Himmel  :-\ Also wenn schon Sturm, hätte ich ja gerne auch dramatische Wolken, aber ne, Sonne  :-X
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Rieke am 17. Februar 2022, 13:39:22
Gerade war ich kurz draußen, ein paar rumfliegende leere Töpfe einfangen. Es bläst heftig, der Wind ist richtig laut.

Der nächste Sturm ist schon angekündigt: "Wir haben nicht nur ein Tief, sondern eine Art Sturm-Marathon" Zitat: Das wird dann morgen Nachmittag und Abend sehr sehr starken Wind mit extrem starken Böen bringen. Ich glaube, dass das das stärkere Sturmtief sein wird in Berlin und Brandenburg.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Waldschrat am 17. Februar 2022, 13:40:35
Hier außer größerer Menge Astbruch keine Besonderheiten.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Brezel am 17. Februar 2022, 13:56:58
Das möchte ich lieber nicht glauben, dass es morgen noch schlimmer wird als jetzt.  :-\
.
Nachbar hat gerade eine Viertelstunde lang Dachplatten auf seinem Luxuspavillon festgetackert.  :-X
Ansonsten fliegen hier Tonnen, ihre Deckel und ggf. ihr Inhalt durch die Gegend. Feuerwehr fährt immer mal wieder. Ab welcher Windstärke muss man denn damit rechnen, dass Fenster eingedrückt werden?  ??? ::)
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Bufo am 17. Februar 2022, 14:08:05
Hier steht:

Zitat
ab 150 km/h: schwere Schäden an „normalen“ Dächern, Fenster können eingedrückt werden
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Brezel am 17. Februar 2022, 14:18:26
Danke! Sollte es morgen tatsächlich noch schlimmer werden, dann kann ich ja vorsorglich die Rolläden runterlassen und im Finstern sitzen.
.
Außerdem ist morgen Abholtermin für gelbe Säcke.  :-X :-X :-X
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Lilia am 17. Februar 2022, 14:20:44
hui, wie die säcke fliegen werden ! 8)
sturm ? haben wir nicht. heute nacht hat er etwas am rollladen geklappert, im gärtchen ist nix passiert.
jetzt weht ein lüftchen bei 10 grad.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: oile am 17. Februar 2022, 14:21:25
Ansonsten fliegen hier Tonnen, ihre Deckel und ggf. ihr Inhalt durch die Gegend.
Es gab ja auch gar keine Aufforderung, bewegliche Gegenstände zu sichern.
Zitat
Ab welcher Windstärke muss man denn damit rechnen, dass Fenster eingedrückt werden?  ??? ::)
Keine Ahnung. Aber wir haben teilweise sehr große Fensterflächennach Westen, wohnen schon fast 30 Jahre in dem Haus und es ist noch etwas wegen Sturm zu Bruch gegangen.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Staudo am 17. Februar 2022, 14:30:53
Ich war gerade unterwegs, das ließ sich nicht vermeiden. Die Freiwilligen Feuerwehren haben gut zu tun.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Staudo am 17. Februar 2022, 14:45:24
Dieses Grundstück liegt ein paar Kilometer von hier weg.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Netti am 17. Februar 2022, 15:13:20
Ach du Sch... recken  :o :o :o :o
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Rosenfee am 17. Februar 2022, 15:33:17
In HH hat es eine Fähre getroffen....
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: zwerggarten am 17. Februar 2022, 16:18:13
hier feuchtfaucht es gerade wieder heftigst nach ein paar stunden stillerhalten…
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Thüringer am 17. Februar 2022, 16:22:29
Ich bin gespannt, wann unsere Schwiegertochter aus Berlin raus nach Hause kommt. Die erste Etappe mit der S-Bahn lief schon mal schief.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Staudo am 17. Februar 2022, 16:26:09
Bis Erfurt fahren die Züge angeblich – aus Richtung Süden und Westen.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Thüringer am 17. Februar 2022, 16:33:02
Sie wohnt ja in Leipzig. Bis dahin müsste es dann vermutlich erst recht gehen. Andererseits: Sie kommt in diesem Fall aus dem Norden.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Staudo am 17. Februar 2022, 16:39:14
bahn.de ist offensichtlich aktuell.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Thüringer am 17. Februar 2022, 16:43:35
Danke, ich hab's eben gesehen. Demnach sieht es wohl gut aus. Nur in Berlin selbst ...? Sohnemann wollte sich ja noch melden, weil die beiden ursprünglich dann hierher wollten.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Weidenkatz am 17. Februar 2022, 17:08:45
Nordniedersachsen: Das übliche in einer Kleingartenanlage: diverse durch Gärten  fliegende Trampoline, ein, zwei Obstbäume. Ansonsten hat es in der Stadt diverse hohe Koniferen erwischt. Am heftigsten tobte der Sturm heute früh, war lustig auf der Autobahn :P.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Alstertalflora am 17. Februar 2022, 18:01:23
Ich bin froh, dass ich nicht mehr arbeite, und dass meine Pferde hier am Haus stehen. So hab ich alles im Blick.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Brezel am 17. Februar 2022, 18:44:22
Hier scheint jetzt Pause zu sein bis morgen abend. Bin gerührt, dass das Sturmtief Rücksicht nimmt auf unsere gelben Säcke, die morgen früh abgeholt werden. In den Parallelstraßen hat es wohl mehrere Alleebäume erwischt, die Feuerwehr war im Einsatz. Sonst nix passiert.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Bristlecone am 17. Februar 2022, 21:32:23
Hatten wir den schon:
Der Jahrhundert-Orkan 💨😲
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Staudo am 17. Februar 2022, 21:42:41
Freitag zu Sonnabend 360 km/h.  :o Das wird heftig!
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: oile am 17. Februar 2022, 21:47:37
 Sagt der Kachelmann auch.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Rosenfee am 17. Februar 2022, 22:00:42
Freitag zu Sonnabend 360 km/h.  :o Das wird heftig!
Wo hast Du denn die 360 km/h gefunden? Heftiger als heute ja, das habe ich auch überall gelesen, aber 360 habe ich nirgends gesehen.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Waldmeisterin am 17. Februar 2022, 22:08:39
das hat er wohl von Helga und Marianne gehoert (siehe link bristle). ich finde die leider ziemlich unlustig  ::)
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Natternkopf am 18. Februar 2022, 09:37:10
Helga und Marianne haben zumindest ein Vorsorgeplan ab 300km/Stunde  ;D
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Natternkopf am 18. Februar 2022, 09:44:34
-> Sicher ist.

Donnerstag Abend Nachtzug aus Berlin nach 🇨🇭
Ist nicht planmässig eingetroffen.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Wühlmaus am 18. Februar 2022, 10:20:23
Die Prognosen für und die Warnungen vor dem, was da auf den Norden und die Mitte zukommt, werden immer heftiger und unheimlicher :-\
Ich wünsche gutes Überstehen!
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Thüringer am 18. Februar 2022, 10:56:01
Für uns gibt es bisher nur eine Vorwarnung vor mäßig starkem Sturm. Mal sehen, ob es dabei bleiben wird.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: oile am 18. Februar 2022, 11:00:00
Für meine Ecke habe ich eine Warnung vor orkanartigen. Böen durch NINA und eine entspannte Ansage von Wetteraufderleine (Böen bis. 80kmh). ::)
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Rieke am 18. Februar 2022, 11:46:17
Kachelmann verspricht für morgen früh Böen bis 93 km/h, also eher etwas schwächer als der gestrige Sturm.

Wir sind eben unsere Standardrunde gelaufen. Es liegen viele kleine und auch einige größere Äste am Boden, und im Wald, in der Nähe des Mauerwegs, hat es einige Bäume umgelegt. In diesem Waldstück haben viele Bäume Trockenschäden. Bei dem Sturm Ende Januar wurden dort auch einige Bäume umgeweht und es liegt einiges an B aumstämmen von den Stürmen der vergangenen Jahre.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Staudo am 18. Februar 2022, 12:21:39
Böen durch NINA und eine entspannte Ansage von Wetteraufderleine (Böen bis. 80kmh). ::)

Sonst ist sie ja eher ausgleichend und macht nicht viel Wind.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Netti am 18. Februar 2022, 13:40:44
Moin

Wir haben jetzt auch Sturmwarnung mit einzelnen Orkan Böen. Aber ich denke mal nicht bei uns direkt, sondern eher im Umland, Siebengebirge und so?
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: July am 18. Februar 2022, 14:17:13
Ich hier im Norden habe Angst um mein altes Gewächshaus und um meinen alten Wintergarten und hoffe, daß Petrus etwas gnädig mit uns umgeht. Der Sturm von gestern/vorgestern war hier nicht sonderlich schlimm und hat auch nichts angestellt, aber dieser da kommende ist schon furchterregend. Noch ist es ruhig hier mitten in Schleswig-Holstein und es regnet. LG von July
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Natternkopf am 18. Februar 2022, 14:23:18
Dafür dass es so ruhig war, hat die Bahn aber ziemlich viele Züge ausfallen lassen. >:( >:( Aber immerhin dürfte man mit der Fahrkarte überall mitfahren und sich spontan neue Routen zusammenstellen :).
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Irisfool am 18. Februar 2022, 14:29:50
Hier gab es gerade eine Sturmwarnung , Code Rot. Seit 14 Uhr fahren hier keine Züge mehr. ::)
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: martina 2 am 18. Februar 2022, 14:41:26
London ruft wegen Lebensgefahr Alarmstufe rot aus.

"Bleiben Sie zuhause!"

Hoffentlich kommt das nicht zu euch  :o Mir ist Kyrill noch in lebhafter Erinnerung, da hat es ganze Teile des Fichtenwaldes zerlegt und unsere Photovoltaic lag in Scherben.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: oile am 18. Februar 2022, 15:15:17
Ja, das Windradar über London sieht übel aus.
Alles Gute für Euch, Irisfool!
Heute auf dem Markt war die Stimmung ganz merkwürdig, wenig Leute und alle ganz still, ein bisschen wie geduckt. Für die Händler ist das blöd. Gestern konnten sie nicht verkaufen und morgen wird es ähnlich sein.
Mein Gemüsehändler erzählte, die Erde um eine Fichte auf der Ecke seines Grundstückes hätte Risse bekommen. Er blieb dabei ganz ruhig....  :o
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Kakifreund am 18. Februar 2022, 15:22:33
Böen durch NINA und eine entspannte Ansage von Wetteraufderleine (Böen bis. 80kmh). ::)

Sonst ist sie ja eher ausgleichend und macht nicht viel Wind.
  ;) Die Warnung hab ich auch schon gesehen, ist aber für halb Deutschland und wir sind hier am Rande der Warnung. Im Moment gibt es schon kräftige Böen, aber mehr als 80 bis 90 km/h wird es denke ich nicht geben.
.
Edit: Kurz nachdem ich diesen Beitrag geschrieben habe, zieht gerade ein heftiger Schauer über uns hinweg (wahrscheinlich die angekündigte Kaltfront). Die Böen sind stärker als alle seit vorgestern  ::)
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Mufflon am 18. Februar 2022, 15:27:11
Hier kachelt es jetzt schon ganz ordentlich, etwa so wie gestern vormittag.
Ich hoffe, der letzte Sturm hat alles, was aus den Platanen brechen kann, schon rausgefegt.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Bristlecone am 18. Februar 2022, 15:35:03
Animierte Grafik zum Windfeld
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Rosenfee am 18. Februar 2022, 15:38:17
Dafür dass es so ruhig war, hat die Bahn aber ziemlich viele Züge ausfallen lassen. >:( >:( Aber immerhin dürfte man mit der Fahrkarte überall mitfahren und sich spontan neue Routen zusammenstellen :).
Naja, die Bahn argumentiert, dass gestrandete Passagiere besser in den Bahnhöfen betreut werden können, als in auf offener Strecke liegengebliebenen Zügen. Ist Dein Besuch denn jetzt bei Dir angekommen?

Hier ruht der gesamte Bahnverkehr auch seit 14.00h. Der Zeiger des Barometers befindet sich im freien Fall.....
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Bristlecone am 18. Februar 2022, 15:42:11
Der Zeiger des Barometers befindet sich im freien Fall.....
Hast Du Kartoffelchips in Tüten im Haus?
Spätestens wenn die sich ob des Druckunterscheids "von selbst" öffen, sollte man es sich auf dem Sofa bequem machen!  ;)
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: netrag am 18. Februar 2022, 15:47:18
Eben Meldung im Fernsehen: Im Südwesten von England Sturmböen von 145 km/h
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Mufflon am 18. Februar 2022, 15:48:59
Danke für den Link Bristle!
Jetzt weiß ich, dass es bis jetzt 50-54km/h stark bläst.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Thüringer am 18. Februar 2022, 17:57:32
Hier pustet es aktuell mit knapp 70 Sachen, der Luftdruck ist inzwischen auf 995 gesunken. Ich bin gespannt.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: oile am 18. Februar 2022, 18:00:53
Wackelnde Kirchtürme In Den Haag  :o
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Gartenlady am 18. Februar 2022, 18:01:16
Wetteronline sagt, das es hier derzeit 90 km sind und mindestens so sieht es in Böen auch aus.

Eigentlich ist dieser thread im Keller nich gut angesiedelt, gehört eher ins Gartenjahr.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Gartenlady am 18. Februar 2022, 18:02:35
Wackelnde Kirchtürme In Den Haag  :o

Ich möchte nicht in einem Riesenhochhaus wohnen, die wackeln auch.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Gartenlady am 18. Februar 2022, 19:13:04
Anscheinend ist der Strurm auf dem Rückweg, es lässt etwas nach gemäß Wetteronlinevorhersage.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: RosaRot am 18. Februar 2022, 19:26:46
Wackelnde Kirchtürme In Den Haag  :o

Hölzerne Dachstühle, die gehen mit.

Verwunderlich sieht es trotzdem aus.

Hier weht es gerade etwas moderater, kann gern  noch ein bißchen weniger werden...
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Bristlecone am 18. Februar 2022, 20:02:48
Anscheinend ist der Strurm auf dem Rückweg, es lässt etwas nach gemäß Wetteronlinevorhersage.
Das stärkste Windfeld folgt erst hinter der Kaltfront.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Mufflon am 18. Februar 2022, 20:08:27
Ja, immer wenn man denkt, das war's, geht's erst richtig los.
Nach einer leichten Windpause, fängt es gerade wieder an.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: oile am 18. Februar 2022, 20:24:01
Ich stelle mir gerade vor, wie so ein Sturm den Rückweg antritt.  :-X
Hier zieht gerade eine markante Regen- und Sturmwalze durch.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Nova Liz † am 18. Februar 2022, 20:29:33
Im südlichen Schleswig-Holstein erste Böen mit 90km/h.Spannend wird es wohl ab Mitternacht .Unser Haus liegt ziemlich exponiert, und der erste Stock ist leider in Leichtbauweise mit Holzständerwerk gefertigt.Wir sind vorsorglich mit allen wichtigen Sachen nach unten gezogen.Wenn ich mich morgen nicht melde,bin ich obdachlos.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Bristlecone am 18. Februar 2022, 20:32:31
Bitte nicht!
Alles Gute!
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: oile am 18. Februar 2022, 20:38:45
Ich drücke Dir die Daumen. Ich sitze auch in einem Haus in Holzständerbauweise.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Nova Liz † am 18. Februar 2022, 20:40:14
Danke
Ich dachte schon vorgestern,dass das Haus nicht hält und bin in der Nacht immer wieder mit Taschenlampe raus.War aber ja nur die Generalprobe für heute.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Mufflon am 18. Februar 2022, 20:51:09
Ich habe auch immer den Drang gucken zu gehen.
Aber GG hat es streng verboten.
Da er im Kat-S ist, weiß er was er sagt.
1. kann man nichts ändern
2. ist es dann eh zu spät
3. kriegt man am Ende noch was an den Kopf
Also bleib bitte drin.
Ich verkneife es mir auch. ::)
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Gartenlady am 18. Februar 2022, 20:53:58
Zitat
Ich dachte schon vorgestern,dass das Haus nicht hält und bin in der Nacht immer wieder mit Taschenlampe raus.War aber ja nur die Generalprobe für heute.
Ja, das stimmt, vorgestern war nur das Vorspiel. Ich habe nachts nichts mehr davon bemerkt.

Hier ist es jetzt nicht mehr so heftig, aber bei Dir geht es noch etwas weiter.  Ich drücke auch die Daumen.

Mufflon hat recht, rausgehen ist nicht empfehlenswert.  Furchtloses Hundi will raus, darf aber nicht.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Alva am 18. Februar 2022, 20:55:58
Alles Gute, Nova Liz, ich halte auch die Daumen!
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Nova Liz † am 18. Februar 2022, 20:56:35
Ok,mach ich. ;)Er hat ja recht und unten im Haus ist es gut auszuhalten.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: oile am 18. Februar 2022, 20:56:50
Ich dachte schon vorgestern,dass das Haus nicht hält und bin in der Nacht immer wieder mit Taschenlampe raus.
:o
Solange die Kiefer nicht aufs Haus fällt und es nur etwas ächzt, ist alles ok.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Rosenfee am 18. Februar 2022, 20:56:56
Nova Liz, ich drück auch die Daumen!
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Natternkopf am 18. Februar 2022, 21:00:47
Ist Dein Besuch denn jetzt bei Dir angekommen?
Yep. Bin da. Hab während der Fahrt die ganze Zeit umgeswitcht und neu raussuchen lassen, da doch spontan einige weiterführende Züge ausfielen. Kam ein paar Stündchen später an und Natternkopf fuhr zweimal zum Bahnhof ... aber es gibt schlimmeres :).


*drückt Nova Liz und den anderen Sturmbetroffenen die Daumen*

LG Quendula
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Natternkopf am 18. Februar 2022, 21:04:14
Ich dachte schon vorgestern,dass das Haus nicht hält und bin in der Nacht immer wieder mit Taschenlampe raus.
Wenn das Haus wegfliegt, kannst Du mit oder ohne Taschenlampe auch nicht viel ausrichten :-\. Oder willst Du das Dach festhalten :o?
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: polluxverde am 18. Februar 2022, 21:12:35
https://de.wikisource.org/wiki/Der_Struwwelpeter/Die_Geschichte_vom_fliegenden_Robert

Ein bißchen Literatur zum Thema
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Staudo am 18. Februar 2022, 21:19:08
Das ist geballte Lebensweisheit.  :D
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: pearl am 18. Februar 2022, 21:20:14
na, Nova Liz, dann werdet ihr wohl diese Nacht nicht wirklich zur Ruhe kommen. Ich hoffe es ist genügend Rum für Grog im Haus.  :D Spannender Bericht morgen.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: oile am 18. Februar 2022, 21:29:18
Ich hoffe ja, dass die Kiefer endlich mal diesen toten Ast los wird, der seit Monaten da runter baumelt. Den Rest kann sie gerne behalten.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Thüringer am 18. Februar 2022, 21:47:40
Die hiesigen Wetterfrösche sagen vorher, dass der aktuelle Sturm nicht so heftig werden wird wie der letzte.
Die Windgeschwindigkeit steigt (ca. 80 km/h), der Luftdruck aber auch.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: oile am 18. Februar 2022, 21:56:21
Warten wir mal ab. Hier ist für morgen um die Mittagszeit noch Übles vorher gesagt.
Gerade ist Flaute und ich war mal gucken.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: lonicera 66 am 18. Februar 2022, 21:56:48
Brocken meldet 150 KmH

hier "nur" 105 Kmh bei 977 HaPa

Die Gaube im ersten Stock wackelt sacht hin- und her. Ganz minimal...sie wird wohl halten.

Nova, die Daumen sind für Dich gedückt  ;)
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: lonicera 66 am 18. Februar 2022, 21:58:31
oile,

das ist mehr als der tote Ast den Du gezeigt hast.
Aber was unten ist, kann das Haus nicht mehr treffen...
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Natternkopf am 18. Februar 2022, 21:59:39
Salü oile

Putzt du die Fenster nur unten? siehe #101
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: oile am 18. Februar 2022, 22:03:29
Der tote Ast hängt immer noch fest verkeilt weit oben. Aber das sieht nicht gesund aus.
Die Luftverwirbelungen vor dem Haus müssen regelmäßig so sein, dass die guten Gaben der Kiefer irgendwo im Vorgarten zu liegen kommen. Einmal schrappte ein Riesending die
Wand und das Küchenfenster entlang. Der Fensterputzer hatte später große Mühe, das Harz abzukratzen.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: oile am 18. Februar 2022, 22:04:24
Salü oile

Putzt du die Fenster nur unten? siehe #101
;D Nee, das ist die Spiegelung eines meiner Glasregale.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Zausel am 18. Februar 2022, 22:12:18
draußen stürmt es- hoffentlich geht es gut ...    :-[
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: oile am 18. Februar 2022, 22:21:29
Ja, es wird jetzt sehr ungemütlich.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: lonicera 66 am 18. Februar 2022, 22:23:01
Hier flogen gerade Eisnadeln und große Graupel waagerecht am Fenster vorbei. Jetzt ist schlagartig Ruhe.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Conni am 18. Februar 2022, 22:26:54
Nova Liz, ich drück Dir und Deinen Lieben alle Daumen.  :)
.
Quendula, gut, dass Du angekommen bist.  :)
.
Und allen anderen sturmumheulten, dachgeklappergequälten ebenfalls alles Gute, möge es glimpflich abgehen.
.
Hier heult und jault und quietscht und klappert es auch, aber es klingt nicht wirklich bedrohlich. Möge es so bleiben.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Natternkopf am 18. Februar 2022, 22:27:49
Isso, besser als drinnen.  :-*
draußen stürmt es- hoffentlich geht es gut ...    :-[
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Waldschrat am 18. Februar 2022, 22:40:12
Eine Straße weiter muss es was erwischt haben: Blaulicht und Kettensäge
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: pearl am 18. Februar 2022, 22:43:13
ui, und bei oile ist schon eine halbe Kiefer runtergeplumpst. Gute Nerven und wie gesagt, ausreichend spirit!
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: lonicera 66 am 18. Februar 2022, 23:12:01
Kreis Goslar seit 21°° ohne Strom
Die B4 wegen Windbruch gesperrt...
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Netti am 19. Februar 2022, 00:52:58
Oh shit, 😱
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: planwerk am 19. Februar 2022, 06:39:03
Hier am Chiemsee begann die Sturmserie am Donnertag in der Früh. Gegen 11:00 Höhepunkt mit 2 x 102 km/h. Keine Schäden bei mir, ein paar Bäume an den umliegenden Landstraßen hats gerissen.
Heute gegen 23:00 kam dann der Rest der voreilenden Kaltfront von Zeynep an und brachte nochmals 78 km/h.
Heute wird es eher ruhig, Sonntag stürmisch und am Montag gibt es nochmal Nachschlag auf den Bergen, fürchte da ist dann wieder kein Skibetrieb möglich...

Da sind schon extreme Windgeschwindigkeiten gewesen bei Euch im Norden. Ich drücke die Daumen das nichts kaputt ging.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Luckymom am 19. Februar 2022, 07:06:53
Ich hoffe, es ist alles heilgeblieben bei Euch.

Hier hat es nachts und auch heut morgen noch ordentlich gehaust, aber ich fand es nun nicht sehr bedrohlich. Der Dachstuhl hat nicht geknackt, was er bei entsprechenden Windgeschwindigkeiten schon mal macht. Schäden konnte ich noch keine sehen, allerdings hab ich auch nur aus den Fenstern geschaut. Jetzt hat der Wind schlagartig nachgelassen und es wird hell, da werd ich gleich mal gucken gehen.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Dornrose am 19. Februar 2022, 07:10:15
Nach einem Rundgang war bisher kein Schaden  zu sehen.Noch stehen die uralten Apfelbäume tapfer da.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Lilo am 19. Februar 2022, 07:32:04
Ich hoffe bei allen ist der Sturm ohne größere Schäden vorbeigezogen.
.
Eigentlich hatte ich für den 18. eine Zugfahrt nach Hamburg geplant, davon habe ich abgesehen.
Der Sturm Donnerstagnacht hat im Garten am Berg das Dach vom Geräteschuppen gehoben, einmal umgedreht und daneben abgelegt. Ich hatte es allerdings auch schlampig fixiert.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: neo am 19. Februar 2022, 07:50:01
Die Bilder aus den Sturmgebieten sind nicht gerade erquickend...Hoffe ebenfalls,es ist überall glimpflich ausgegangen!
Der Sturm hatte hier gestern lediglich Wärme vorbeigebracht.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Februar 2022, 08:04:39
Der Deckel von einer Regentonne ist abgeflogen und kaputt, obwohl beschwert
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Luckymom am 19. Februar 2022, 08:20:55
So, Gartenrunde gemacht, es weht noch ordentlich. Alles ist heil geblieben, vor allem hatte ich Sorge um das Dach vom Tomatenhaus, nix passiert zum Glück. Ein bisschen Kram wurde herumgeweht, das war alles. Bäume im Umfeld stehen auch noch, soweit ich sehen konnte. Ich hoffe, bei Euch ist es ähnlich.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Wühlmaus am 19. Februar 2022, 09:03:04
Nova, Alster, Cryptomeria, Cornishsnow? Hoffentlich sind sie nicht allzu schlimm betroffen  :-\
Das gilt natürlich auch für alle Nichtgenannten!
.
Hier im Tal ist es nicht der Rede wert. Wie es auf den Hochflächen mit Den Wäldern ist, weiß ich nicht...
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Alstertalflora am 19. Februar 2022, 09:07:04
Moin, ne, sturmtechnisch alles paletti - wobei: Vielleicht hat der Sturm mit dazu beigetragen, dass meine eine alte Stute wegen einer Kolik eingeschläfert werden musste  :'(. Sie wurde fast 31 Jahre alt...
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Waldschrat am 19. Februar 2022, 09:17:19
Hier hat es reichlich Astbruch. So viel hatte ich noch nie. Eine sehr große Kiefer hat Schieflage mit einseitig stark angehobenem Wurzeltellerbereich. Hab schon den Baumfäller angemailt. GsD neigt sie sich in den Garten und nicht raus. Auf dem Hauptweg des Gebiets hat es einige Bäume aus den Puschen gehauen. Es ist ausreichend Arbeit vorhanden: Aufsammeln und Straße fegen.  :P


Gerade mal ums Eck geguckt: Bei mir ist vergleichsweise nix. Den direkten Nachbarn sind 7 Bäume abhanden gekommen, dessen Gegenübernachbarn 2 - Feuerwehr war jeweils schon da. Die ist überhaupt überall am Werk, egal wohin man in welche Straße schaut - Verwüstung.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Kakifreund am 19. Februar 2022, 09:28:37
Moin,
seit dem Schauer gestern Nachmittag brüllte es durchgehend, jetzt ist es aber relativ ruhig. Gestern Abend war ich noch unterwegs, da schien (mindestens) ein dicker Ast auf einen Wohnblock gefallen zu sein. Es kamen zwei große Feuerwehrfahrzeuge an  :-\ ich hoffe da ist nichts schlimmeres passiert. Also kamen wir hier leider nicht ganz ohne Schäden davon.
Nova Liz, habt ihr die Nacht gut überstanden?  :-[
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Mottischa am 19. Februar 2022, 09:31:35
Hier scheint es auf den ersten Blick auch glimpflich abgegangen zu sein. Es ist immer noch sehr windig, daher kann ich Schäden im Wald, oder am Waldrand noch nicht sehen (weil ich nicht spazieren gehen kann).

Ach Alster  :-[ fühl dich gedrückt.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Nox am 19. Februar 2022, 09:36:48
Warten wir mal ab. Hier ist für morgen um die Mittagszeit noch Übles vorher gesagt.
Gerade ist Flaute und ich war mal gucken.

Kiefern sind tückisch im Sturm. Auf dem Photo sieht es so aus, als ob das Holz ausgehend von der Astgabelung schwarz verfärbt ist.
Dann wäre dort schon seit einiger Zeit Wasser in einen Riss eingedrungen und hätte den Ast geschwächt.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Mufflon am 19. Februar 2022, 09:41:35
Die Platanen in der Straße haben ordentlich Zweige und Äste geschmissen, aber es ist nicht richtig kaputt gegangen.
Die Krokusse sind platt am Boden und die Blüten matschig, aber sonst ist es überraschend gut gegangen.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Toffeeholix am 19. Februar 2022, 09:59:00
Wir haben gaaanz  viel Glück gehabt - perfekte Windrichtung - und ich hab fest geschlafen.

Und wir haben letztens noch diskutiert, ob die 3 Bäume bald mal weg müssen
Dadrunter stehen meine Kamelien - dadrüber eine Winter-Sonnenschutz-Pergola - jetzt mit Löchern.

Aber der Nachbarbaum hat das meiste Gewicht abgefangen.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: RosaRot am 19. Februar 2022, 10:01:12
Glück gehabt!
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: oile am 19. Februar 2022, 10:04:43
Bis auf den großen Ast, der freundlicherweise so runterkam, dass wenig Kollateralschäden entstanden, ist weiter nichts Ernsthaftes passiert. Aber die Nacht war fürchterlich laut und mein Schlaf dementsprechend unruhig.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: lonicera 66 am 19. Februar 2022, 10:08:17
Südharz

bei uns direkt keine Schäden, wie es draußen ausschaut kann ich noch nicht beurteilen.

Alster...lass' Dich drücken... :-\
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Februar 2022, 10:12:27
Moin,
hier hat das Haus gehalten und uns geht es gut.Glück gehabt!Der Sturm war nicht schlimmer als letzten Mittwoch,war so mein Gefühl.Jetzt sind die Böen wieder auf milde Stärke runtergeregelt.Wir mussten eben nur das schon vom letztem Sturm geschädigte Garagendach nachsichern.
Im Garten ist Land unter ,es hat den Pavillon auf der Wiese komplett zerlegt,sowie einige Zäune,aber das wird absolut nebensächlich,wenn das grundsätzliche Sicherheitsgefühl in den vier Wänden abhanden kommt.
Danke,an alle Mitfühlenden für die lieben Worte.
@Alstertalflora
Das ist sehr traurig,fühl dich gedrückt.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Cryptomeria am 19. Februar 2022, 10:26:56
Wir haben auch Glück gehabt. Keine Schäden am Haus und alle großen Bäume ums Haus auch ohne Bruch. Ich war noch gar nicht im Garten, nur schnell Hühnerhaus + -gehege kontrolliert. Auch alles o.k . Ich hatte aber gestern auch alle Stühle, Tische, Töpfe und sonst alles in Hausnähe in die Schuppen geräumt. Die Nacht allerdings kaum ein Auge zugetan, weil es so laut war. Wenn sich die größeren Fensterscheiben bedrohlich sichtbar  nach innen und außen bewegen wird es immer beängstigend. Zum Glück sind sie doch recht elastisch.
Bei uns war es sehr viel heftiger als vor 2 Tagen, allerdings blieben die ganz harten Schläge ab 120/130 km aus. Das hatten wir bei Christian und da gab es hier kaum ein Haus ohne Ziegelschaden und viel mehr Bäume , auch alte hundertjährige Eichen, waren geköpft. Da waren die Schäden viel größer. Insofern glücklich verlaufen, ich denke, die Nordseeküste südlicher hat es stärker erwischt. Heute Abend in den Nachrichten wird man das sicher sehen. Vor allem England und Irland ist teils stark betroffen.
So jetzt dann erstmal in den Garten und nach Gewächshaus, Zäunen und Bäumen schauen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Gartenlady am 19. Februar 2022, 10:45:58
Hier ist alles heil geblieben, die Bäume haben ein paar Zweige verloren, die Kiefer der Nachbarn haben meine Terrasse (20m entfernt)  mit Nadeln zugeschüttet, aber sonst ist alles gut.

Ab 19:00 gestern Abend wurde es etwas ruhiger, nicht mehr 90 km/h nur noch 80, das ist ein deutlich merkbarer Unterschied, auch die Böen waren milder.
Heute Nacht keine Vorkommnisse draußen, aber Hundi hatte Halsweh, war ein Häufchen Elend, heute geht es aber wieder.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: RosaRot am 19. Februar 2022, 10:50:29
Hier ist auch alles im grünen Bereich. Langsam scheint der Wind auch etwas abzuflauen, heute früh war es noch ziemlich gräßlich. Trotz Vollmontur war ich sehr durchgefroren nach einer Runde über das Gelände.
Wie es weiter den Weg entlang aussieht weiß ich noch nicht.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Inachis am 19. Februar 2022, 10:54:41
Allen Sturmgeschädigten alles Gute!

Bei uns in Berlin wars laut aber nicht bedrohlich, da quasi mitten in der Stadt.

Bei uns im Garten hat gestern bei den Nachbarn eine lange dünne Kiefer gelegt, die dann in unseren Bäumen hing. Ich hoffe der Nachbar hat sie wie besprochen zerlegt und diese Nacht sind nicht noch weitere Bäume gefallen.

Nachher gehen wir schauen, ich mach mir Sorgen um Tomatendach, Kiwibeeren Rankgerüste und natürlich um die vielen alten Apfelbäume und die wunderschöne Rieseneiche.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Chica am 19. Februar 2022, 11:42:09
Dreimal Stromausfall in zwei Tagen, alle Rechner aus, fünfmal Internetverbindung unterbrochen, weil im Nachbarort Stromausfall ist und das im Homeoffice und wenn man noch einen Kuchen backen und Eiersalat machen muss. Nervig aber richtig, es hätte schlimmer kommen können  :o. Ich hätte aber nichts gegen normales Februarwetter demnächst.

Viel Energie für alle, die richtig aufräumen müssen  :-*.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Rosenfee am 19. Februar 2022, 11:56:06
Alster, fühl Dich gedrückt :-\

Nova Liz, gut, dass Deine Befürchtungen bezüglich des Hauses sich nicht bewahrheitet haben!

Hier im direkten Umfeld sind nur die Bambussichtschutzzäune der Nachbarn zerrissen und etliche  abgestorbene Äste aus der Konifere des Nachbarns auf den Hof gestürmt. 2 km entfernt ist ein 50 m hoher Baukran auf eine Baustelle gekippt.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Alstertalflora am 19. Februar 2022, 12:08:10
Danke, Ihr Lieben.
Ich hatte sie 29,5 Jahre. Sie kam als Jährling zu mir, und wir hatten viel Spaß miteinander. Sie hat mich gestern Nacht um Hilfe angewiehert, als ich das Nachtheu geben wollte. Jetzt hat sie keine Schmerzen mehr.
Aber warum muss das denn immer in einer stürmischen, regnerischen Freitagnacht sein? Genau so ist vor fast 3 Jahren auch unser Uraltpony von uns gegangen, und jedes Mal stand ich alleine vor dem Elend  :-\.
Und eben war gerade wieder Hagel quer  ::).
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Rosenfee am 19. Februar 2022, 12:09:25
Wangerooge hat in der letzten Nacht 90% seines Strandes verloren.....
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Alstertalflora am 19. Februar 2022, 12:10:32
Oha  :o! Übel  :-\!
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Sandkeks am 19. Februar 2022, 12:14:33
Alster, das tut mir leid. :-\

Ich drücke allen die Daumen, dass nicht noch mehr Verluste zu beklagen sind. Wir hatten Glück, nur ein paar Zweige sind umhergeflogen und der Fernsehempfang ist gerade dahin. Laut war es. Nachbars Sichtschutzzaun hat jetzt ein paar weggewehte Zaunfelder und eine Straße weiter hat es auf zwei Grundstücken jeweils einen Baum umgehauen (einer davon genau über deren Hausdach, aber dem Dach sieht man nichts an).
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: pearl am 19. Februar 2022, 12:34:17
Bis auf den großen Ast, der freundlicherweise so runterkam, dass wenig Kollateralschäden entstanden, ist weiter nichts Ernsthaftes passiert. Aber die Nacht war fürchterlich laut und mein Schlaf dementsprechend unruhig.
.
kann ich mir vorstellen. Aber gute Nachricht ohne weitere Schäden.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Wühlmaus am 19. Februar 2022, 12:35:13
Alster, das tut mir sehr leid :-\
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Rieke am 19. Februar 2022, 12:37:33
In einer Parallelstraße zu unserer fehlt jetzt eine große Fichte, die ein dreistöckiges Haus überragt hat. Gestern früh stand sie schon leicht schief.

In unserem Garten zum Glück keine Schäden außer angematschten Krokussen. Eine Böe hat wohl den Deckel der Papiertonne kurz angehoben und die zuoberst liegenden 2 Pizzaschachteln und die dazu gehörigen Pappteller mitgenommen und im Garten verteilt. Der übrige Inhalt ist zum Glück drin geblieben.

Allmählich macht mich das dauernde Getöse und Gelärme mürbe.

@Alster Die Lücke, die so ein Tier nach 30 gemeinsamen Jahren lässt, mag ich mir gar nicht vorstellen.

Wangerooge hat in der letzten Nacht 90% seines Strandes verloren.....
:-\

Abgesehen von Waldschrats Kiefer scheinen hier ja zum Glück alle ohne große Sturmschäden durch die Nacht gekommen zu sein.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: pearl am 19. Februar 2022, 12:38:27
Moin,
hier hat das Haus gehalten und uns geht es gut.Glück gehabt!...
.
gut zu lesen!  :D
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Chica am 19. Februar 2022, 12:42:19
Ich hatte sie 29,5 Jahre. Sie kam als Jährling zu mir, und wir hatten viel Spaß miteinander. Sie hat mich gestern Nacht um Hilfe angewiehert, als ich das Nachtheu geben wollte. Jetzt hat sie keine Schmerzen mehr.

Ich kann das nachempfinden, mir geht es mit meinen Katzen so. Sie gehören zur Familie.  :-*
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Lilia am 19. Februar 2022, 12:56:12
alstertalflora, das ist schlimm. du hast mein ganzes mitgefühl !

gestern abend und nacht wurden trockene blätter zu geschossen und flogen überhaushoch. sonst passierte nix. nur das dauernde geschepper und geklapper von den briefkästen und den toren macht mürbe. lieber lärmbelästigung als umfallende bäume, wobei im umfeld kaum bäume stehen.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: RosaRot am 19. Februar 2022, 14:08:07
Danke, Ihr Lieben.
Ich hatte sie 29,5 Jahre. Sie kam als Jährling zu mir, und wir hatten viel Spaß miteinander. Sie hat mich gestern Nacht um Hilfe angewiehert, als ich das Nachtheu geben wollte. Jetzt hat sie keine Schmerzen mehr.
Aber warum muss das denn immer in einer stürmischen, regnerischen Freitagnacht sein? Genau so ist vor fast 3 Jahren auch unser Uraltpony von uns gegangen, und jedes Mal stand ich alleine vor dem Elend  :-\.
Und eben war gerade wieder Hagel quer  ::).

Das hängt ganz sicher irgendwie dem Wetter zusammen, Sturm und Gewitter ängstigen Tiere genauso. Über 30 Jahre sind eine schöne lange Zeit - Dir bleiben all die erlebten Geschichten und schönen Erinnerungen. Der Moment des Abschiednehmens unter manchmal widrigen Umständen ist immer traurig.  :-*(Ich kenne das von unseren Hunden - Hütehunde und Jagdhunde, jetzt haben wir aber keine mehr.)
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Gartenlady am 19. Februar 2022, 14:18:32
Ja, die Tiere werden unruhig bei solchem Wetter und dann passiert es, was lange schon bevorstand.  Es tut mir leid Alsteralflora, leider ist es bei jedem irgendwann so weit und den Tieren können wir Leid ersparen. Irgendwann tut es nicht mehr so weh und schöne Erinnerungen bleiben.

Mein noch nicht alter Hund bekam gestern Abend plötzlich Schluckprobleme, sie hat gehustet, wollte raus, irgendwelche Pflanzen fressen um den vermuteten Fremdkörper zu beseitigen, ich konnte sie aber doch nicht rauslassen bei diesem Sturm. Es war ziemlich schlimm, bis mir nach Stunden die Idee kam ihr einen Rest Spinat von meinem Essen zu geben, wollte sie zwar nicht haben, musste aber sein, dann noch etwas Wasser mit Hühnerbrühe aufgepeppt. Es hat geholfen, aber nicht sofort, sie war noch einige Zeit ein Häufchen Elend und mir tat es leid, dass ich nicht früher auf die Spinatidee gekommen bin.

Heute ist alles wieder ok.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Gersemi am 19. Februar 2022, 15:55:44
Moin, ne, sturmtechnisch alles paletti - wobei: Vielleicht hat der Sturm mit dazu beigetragen, dass meine eine alte Stute wegen einer Kolik eingeschläfert werden musste  :'(. Sie wurde fast 31 Jahre alt...

Ich drück Dich und hoffe, es geht Dir einigermaßen nach dem traurigen Erlebnis.
Wir haben vor Jahren auch eine Stute durch eine Kolik verloren und da wir meistens ältere Hunde vom Tierschutz nehmen, mußten wir den letzten Gang auch schon mehrmals mit ihnen gehen.

Sturmtechnisch ist es nicht so schlimm gekommen, wie befürchtet. Aus einem Holzsichtschutz haben sich die Bretter verabschiedet und in der Nachbarstraße sind 2 alte Bäume, u.a. eine Kiefer, umgekippt.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: zwerggarten am 19. Februar 2022, 17:10:28
der orkan hat im waldgarten zwei kiefern hingelegt, die eine (erste) davon war eine meiner größten und liebsten, mit wurzel aus dem sand gehoben, die andere soll mitgerissen worden sein, ich weiß aber noch nicht genau, welche. die große haarscharf parallel zum gartenhäuschen. was sonst ggf. angeschoben ist und womöglich schief steht, werde ich wohl erst in ein paar tagen oder wochen wissen, dankenswerterweise lassen die nachbarn gerade sägen, die bäume liegen aber auch mindestens zur hälfte bei ihnen im garten.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Tungdil am 19. Februar 2022, 17:32:09
Komme grad vom Tagewerk wieder ins Haus. Hier hat's drei große Weiden umgehauen, eine davon auf die Schafweide des Nachbargrundstücks. Aber kein Tier verletzt, Gsd, meiner Lütten hätte es sonst das Herz gebrochen.
Jetzt ist alles Kleinholz und die Kettensäge glüht.
Nach einem Rundgang durch den Garten muss ich auch sagen, dass sehr viele Krokusse Matsch sind, aber das meiste hat es mit wenig Blessuren überstanden. Das Treibhaus ist etwas lädiert, aber das ist zu beheben.

Alsterflora, es tut mir sehr leid. Ich wünsche Dir viel Kraft. :-\

Nova, gegen Mitternacht, als hier das Heulen am Größten war, musste ich noch an euch denken. So weit weg seid ihr ja nicht von uns. Schön, dass alles soweit glimpflich abgegangen ist bei euch.

Allen Sturmgeschädigten alles Gute und baldiges "Klar Schiff" im Garten.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Februar 2022, 17:58:32
Oh,das mit den Kiefern hört sich auch blöd an,zwerggarten.  :-\ Wenigstens wurde das Gartenhäuschen verschont.
Weiden sind ja auch immer ziemlich bruchgefährdet.Aber gleich drei davon,Tungdil :o Die Böden sind natürlich auch weich, wie Butter.
Vorhin habe ich noch gesehen,dass der Folienteich hochkommt. Der hat jetzt zuviel Grundwasserdruck.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Tungdil am 19. Februar 2022, 18:15:37
Oha, was macht man denn, wenn der Teich hochkommt? :o
Abwarten??
Soll die kommenden Tage ja noch einiges an Regen kommen. Leider. Wünsche mir endlich mal ruhiges Wetter.

Die Weiden sind so ne Art Konglomerat aus 8 Stämmen gewesen, seit bestimmt 40 Jahren trichterartig gewachsen, quasi wie eine Hamamelis. Jetzt hat es sie teilweise unten aus den Puschen gehauen.
Mal sehen, ob der Rest nicht auch noch mikadoartig in die Waagerechte kippt. Noch sieht es aber gut aus.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Bauerngarten93 am 19. Februar 2022, 18:33:36
Hier hat es knapp 3 m2 Dachpfannen runtergehauen. Ist halt ein altes Haus....
Heute morgen direkt das Loch mit neuen gestopft. Nun gibt es genug Ziegelschutt um Ziegelsplitt raus zu machen oder als erste Schicht unten im Blumenkübel. Ein gutes hat es dann halt doch....Und letzte Tage habe ich mir noch einen großen Sack Blähton gekauft ::)

Ausserdem gab es ein mit ca 5 cm großes Loch in der Gewächshausfolie....Ein Ast ist waagerecht durch die Folie geflogen und erst die andere Seite hatte in aufgehalten. Panzerband drauf und weiter gehts.

Au man....musste gerade editieren...habe gerade einen neuen Laptop. Muss die Rechtsschreibung hier noch einstellen...der stellt mir das so um wie die Autokorrektur am Handy.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Alstertalflora am 19. Februar 2022, 18:59:39

Soll die kommenden Tage ja noch einiges an Regen kommen. Leider. Wünsche mir endlich mal ruhiges Wetter.

Ich auch. Ich habe hier jetzt eine Spontan-Seenlandschaft, dort ist sonst nur Dauergrünland. Leider soll ja noch ordentlich nasser Nachschub kommen  >:(.
NOCH steht kein Wasser auf meiner Koppel  :-\.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Roeschen1 am 19. Februar 2022, 20:07:28
Bei meinem Sohn in Niedersachsen, nahe der NL Grenze, hat es große Bäume, 1 Buche, 1 Fichte in Schräglage versetzt.
Das Haus blieb unbeschädigt.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: polluxverde am 19. Februar 2022, 21:44:51
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70197.0;attach=832126;image).

So viel Energie in  der Atmosphäre müßte man doch eigentlich eintüten und speichern können ....
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: polluxverde am 19. Februar 2022, 21:47:20
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70197.0;attach=832128;image).

....  dann könnten wir doch auf Nordstream und fracking Gas  verzichten .
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: pearl am 19. Februar 2022, 21:49:02
 :o jedenfalls sind die Bilder toll! Und der Hund passt auf.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: polluxverde am 19. Februar 2022, 21:52:07
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70197.0;attach=832130;image).

Yep, der Hund paßt auf , daß meine Frau auch wieder aus dem Dickicht herausfindet.

Das letzte Bild versinnbildlicht das Motto " Together we stand, divided we fall " ( Canned Heat ) ,  jedenfalls hat dieses Pärchen den Sturm unbeschadet überstanden.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Cepha am 19. Februar 2022, 22:06:42

So viel Energie in  der Atmosphäre müßte man doch eigentlich eintüten und speichern können ....

Nennt sich Windkraftanlage. :-)

Die Tage wurde in Deutschland ein neuer Rekord bei der erzeugten Windstromleistung aufgestellt.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: Zwiebeltom am 19. Februar 2022, 22:13:57
Hier in Mittelthüringen war der Sturm nach eigener Einschätzung nicht wirklich problematisch, aber im benachbarten Landkreis hat es eine Bockwindmühle umgelegt.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: polluxverde am 19. Februar 2022, 22:15:31

So viel Energie in  der Atmosphäre müßte man doch eigentlich eintüten und speichern können ....

Nennt sich Windkraftanlage. :-)



Stimmt, hatte ich gar nicht dran gedacht . Die müssen ja ganz gut verankert sein, daß die bei solchen Windstaerken nicht alle umkippen.
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: AndreasR am 19. Februar 2022, 22:17:03
Eintüten geht mit Windkraftanlagen ganz gut, nur mit dem Speichern hapert es noch... Schade um die Bäume und die alte Windmühle. :(
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: pearl am 19. Februar 2022, 22:44:25
oh, die arme Null Bockwindmühle!  :-\ United we stand, divided we fall. Spart auch den Scheidungsanwalt. Oh, wie oft haben wir uns den schon gespart.  ;D
Titel: Re: Sturm
Beitrag von: oile am 19. Februar 2022, 22:55:16
Hier in Mittelthüringen war der Sturm nach eigener Einschätzung nicht wirklich problematisch, aber im benachbarten Landkreis hat es eine Bockwindmühle umgelegt.
Oh je. Das und so große umgeknickte Bäume machen mich immer demütig.