Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 16:36:02
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|17|10|Auch Schlafen ist eine Art von Kritik, vor allem im Theater. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 ... 114 115 [116] 117 118 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 999630 mal)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1725 am: 20. Mai 2015, 08:00:33 »

Also meine Wühlmäuse sind offenbar weniger wählerisch. In einem ganz schlimmen Jahr haben sie ein ganzes Beet mit verschiedenen Sorten erledigt (der Rosa war zum Glück im Gemüsegarten!).

Kann man denn die Phloxe nicht in enge Maschendrahtkörbe setzen, damit die Wühlmäuse nicht drankommen, oder in Gefäße bei denen unten der Boden raus ist, die Wühlmäuse graben doch in einer bestimmten Tiefe.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1726 am: 20. Mai 2015, 08:17:02 »

.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2015, 10:16:13 von Inken »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6555
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1727 am: 20. Mai 2015, 08:19:47 »

An Maschendrahtkörbe habe ich nach dem letzten Verlust auch gedacht, zumindest, was unersetzliche Pflanzen betrifft. Gittertöpfe aus Kunststoff werden ja auch u.a. von Schneeglöckchensammlern verwendet. Eine Freundin musste dieses Jahr allerdings feststellen, dass der Gitterboden weggenagt und der zwiebelige Inhalt verschwunden war.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2015, 08:26:48 von Norna »
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1728 am: 20. Mai 2015, 08:21:48 »

Das wusste ich bisher nicht, dass die Wühlmäuse den gerne mögen. Ich habe hier um alle Pflanzen Traubenhyazinthen sitzen, die mögen sie nicht. Ich hoffe die Phloxe mögen die Nähe von Traubenhyazinthen. Und ich habe etliche Topinambur an die Gartengrenzen gesetzt, die mögen die Wühlmäuse besonders, die dürfen sie fressen, die vermehren ihre Knollen reichlich.
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1729 am: 20. Mai 2015, 10:21:11 »

Hallo Susale,

schön, dass Du den Phloxgarten nicht ganz abgeschrieben hast. ;) Dein außergewöhnlicher Phlox hat Neugier und Interesse geweckt, außerordentliches Interesse, die Wellen schlugen etwas hoch, vielleicht machst Du dennoch weiter bei uns mit?
 
Herzliche Grüße,
Inken

Guten Morgen allerseits! :) :D

Ich möchte ein paar Worte über Phlox von Susale hinzufügen:


Inmitten der großen Anzahl von Phloxsorten können wir nur ein paar sehen, die einzigartige Eigenschaften aufweisen. Somit ist das Interesse an einer solchen Rarität groß. Unter ihnen - der Phlox "mit Rüschen" von Susale, die Phloxe 'Butonik' und 'Russki Surpris', vielleicht sogar 'Uralskije Sori' (möglicherweise die Sorte 'Rokoko').


Was könnte eine solche polare Abweichung von der üblichen Art verursachen? Inwieweit sind sie stabil? Werden sie über Saatgutvermehrung vererbt, oder sind es nur zufällige Mutationen? Diese Fragen bewegen viele. Und natürlich ist es sehr interessant, zu verstehen, wie groß das Spektrum der Variabilität bei Phlox ist. Aber die Geschichte zeigt uns, wie oft Sorten nach und nach verschwinden, die wenig vermehrt werden oder wenig verbreitet sind. Daher wollen russische Sammler Ihren Freunden von diesen seltenen Sorten abgeben. In je mehr Gärten sie wachsen, desto höher ist die Chance für sie, erhalten zu werden. Ich wünsche Ihrem wunderbaren Phlox eine lange Lebensdauer in vielen Gärten!

Fragte Inken - ich später beantworten. Wir brauchen eine gute Übersetzung, und ich wieder um Hilfe bitten, von meinem lieben Freund. :-*
« Letzte Änderung: 20. Mai 2015, 10:24:44 von Floksin »
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13046
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1730 am: 20. Mai 2015, 14:01:36 »

Vor 10 Jahren wurden ´Uspech´ und ´ Laura´ vermutlich dort noch nicht selbst vermehrt, vermutlich ist es eine ältere Sorte. Sie wirkt ja durchaus attraktiv. Weißt Du vielleicht, wie groß die Blüten sind, die Höhe der Pflanze und die Blütezeit?

Vielleicht sind es aber auch nur 8 Jahre, ich führe ja nicht Buch :-\ , kann aber gern dort fragen. Blühen tut er bei mir ab Mitte August, aber da kannst du für dein Klima locker 4 Wochen abziehen, die Blütengröße ist etwa so wie bei der alten rosa Sorte. Höhe schätze ich auf ca.70-80 cm. Er wächst wie der Teufel, hab schon einiges abgegeben - aber zumindest, was die Phlöxe angeht, kann ich da generell nicht klagen. Sogar 'Starfire' hat nun, im 3. Jahr, kräftige Horste. Ausgleichende Gerechtigkeit ;)

Zitat
Heute durfte ich wieder eine halbe Wühlmaus beerdigen.

 8)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1731 am: 20. Mai 2015, 15:16:42 »

Wie sehen Eure Wühlmäuse aus?

Ich frage deswegen, weil mein Garten auch heimgesucht wurde, ich vom Aussehen der "erbeuteten" Mäuse her aber eher auf Feldmäuse schließe statt auf Schermäuse - außerdem haben wir in Deutschland dieses Jahr eine Feldmausplage, Landwirte klagen darüber im Internet und haben bereits die Regierung gebeten, Gift auch offen auslegen zu dürfen. Mein Garten liegt zwischen Wald und landwirtschaftlich genutzten Flächen.

Mein "Rasen" sieht dieses Jahr wie eine Kraterlandschaft aus. Die Staudenbeete leider auch. Die Polsterphloxe am Terrassenhang blühen nur schwach, weil darunter Mäusegänge verlaufen, die die Pflanzen drainieren.

Feldmäuse hinterlassen offene Löcher, aber auch Hügel, die Maulwurfshügeln ähneln.

Der Unterschied zwischen Feldmaus und Wühlmaus ist deswegen wichtig, weil Feldmäuse auch jetzt Giftgetreide annehmen, wenn es in die Löcher gegeben wird. Schermäuse dagegen sind nur im Winter mit Ködern zu vernichten. Im Sommer helfen - wenn überhaupt - nur Fallen.

Phloxe werden, so lange sie jung und noch nicht stark verholzt sind, gefressen, im Alter "nur" unterhöhlt und drainiert.

Mit Drahtschutz habe ich leider auch keine guten Erfahrungen gemacht, egal, ob es sich um ausgekofferte und mit Draht ummantelte Beete handelte oder um einzeln mit Draht geschützte Pflanzen. In beiden Fällen wurden unter dem Draht Gänge angelegt, die die Pflanzen drainierten und somit durch Wasserentzug schädigten. Der Draht erschwerte es, die Gänge zu eliminieren.
Von einigen hohen Phloxen konnte ich nur Fragmente retten.
Leider bin ich seit Jahren mit diesem Problem konfrontiert, dies war der Grund, keine Rosen mehr zu pflanzen.
Weiß jemand Rat?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1732 am: 20. Mai 2015, 20:12:22 »

@Noodie, leider kann ich nichts beitragen. Mäuse habe ich nicht, aber hörte aus einem anderen Phloxgarten von diesem Problem, in diesem Jahr besonders. Dort sind einige Beete betroffen, die geschädigten Pflanzen treiben nunmehr aber fast alle wieder aus. Zum Einsatz kommt dort die topcat-Falle, die Du sicher kennst. ;)

LG Inken


P.S.: Die Postzusteller streiken.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1733 am: 20. Mai 2015, 21:32:18 »

Noodie, Bekannte wenden mit Erfolg strategisch platzierte Fallen an. Eine Freundin probiert gerade alle Tricks durch, weil der Rasen völlig unterhöhlt ist. Beneide dich nicht und kenne leider auch kein Mittel. :(
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6555
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1734 am: 20. Mai 2015, 23:17:02 »

Vor 10 Jahren wurden ´Uspech´ und ´ Laura´ vermutlich dort noch nicht selbst vermehrt, vermutlich ist es eine ältere Sorte. Sie wirkt ja durchaus attraktiv. Weißt Du vielleicht, wie groß die Blüten sind, die Höhe der Pflanze und die Blütezeit?

Vielleicht sind es aber auch nur 8 Jahre, ich führe ja nicht Buch :-\ , kann aber gern dort fragen. Blühen tut er bei mir ab Mitte August, aber da kannst du für dein Klima locker 4 Wochen abziehen, die Blütengröße ist etwa so wie bei der alten rosa Sorte. Höhe schätze ich auf ca.70-80 cm. Er wächst wie der Teufel, hab schon einiges abgegeben - aber zumindest, was die Phlöxe angeht, kann ich da generell nicht klagen. Sogar 'Starfire' hat nun, im 3. Jahr, kräftige Horste. Ausgleichende Gerechtigkeit ;)

Zitat
Heute durfte ich wieder eine halbe Wühlmaus beerdigen.

 8)

Ältere Sorten in ähnlicher Farbe sind ´Widar´und ´Éclaireur´, z.B. Ich bin gespannt, welche Auskunft Du in der Gärtnerei bekommst! Vielleicht haben sie ja noch andere interessante Namenssorten?
´Starfire´hatte sich bei mir rasch verabschiedet, bei einem Freund im småländischen Hochland wächst er auch so prächtig wie bei Dir. Vielleicht braucht er ein kühleres Klima?
« Letzte Änderung: 20. Mai 2015, 23:19:28 von Norna »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6555
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1735 am: 20. Mai 2015, 23:35:43 »

Noodie, wir haben hier alle Arten von Mäusen, auch Spitz- und Zwergmäuse, sogar Haselmäuse ( die gar keine Mäuse sind ).

Wühlmäuse haben wir verschiedene, von klein bis fast rattengroß, von hellbraun bis schwarz.
Aus Fatalismus und anderen Gründen bekämpfe ich sie nicht. Gitterkörbe aus Draht habe ich vor ca. 20 Jahren auch auspobiert, damals wegen der Lilien.
Hat aber auch nichts geholfen, man müsste die Drahtgitter aus der Erde stehen lassen, damit die Tiere die Triebe nicht oberhalb des Drahtrandes abfressen. Nicht mein Verständnis von einem schönen Garten.
Das Problem mit der Unterhöhlung gibt es auch bei anderen Stauden und ohne Gitterkörbe - einige Freunde haben dadurch z. B. ihre Helleborus verloren.

Eine wohlmeinende Seele hat mir vor 2 Jahren ´Rosenauge´geschickt - er steht nach wie vor in einem großen Topf. Nächstes Jahr werde ich etwas von dem Zuwachs auswildern, einen Teil aber im Topf behalten. So verfahre ich jetzt mit allen Phloxen, die nicht einfach nachzukaufen sind.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1736 am: 21. Mai 2015, 09:54:25 »

Das Mäuseproblem scheint heuer wirklich besonders groß zu sein (wir haben schon wieder eine in der Küche ::)).
Sie fressen sich wirklich durch Draht und Kunststoff durch. Trotzdem versuche ich sie mit dreifach gelegtem Kükendraht zu ärgern, gelingt mir nicht immer erfolgreich.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass z. B. eingewachsener Phlox zwar die frischen Wurzeln durch Fraß verliert, die Pflanze aber nicht eingeht, wenn man in die Höhle darunter (so man sie rechtzeitig entdeckt) 1. Wasser gießt; 2. einen Köder einlegt; 3. den alten Ballen anzuheben versucht und Erde einfüllt. Bisher sind die alten Phloxe dadurch immer zu retten gewesen.
Man muss aber spätestens zu Austriebbeginn, wenn die P. anzeigen, dass sie nicht gescheit aussehen, eingreifen.

Momentan fressen die Biester lieber Flieder- und Ilexwurzeln um die Drahhtkörbe herum ab und die Stauden haben etwas Ruhe. Die Drahtmanschetten forme ich so großzügig, dass sie einen großen Ballen schützen können, ehe die Nager sich an den Draht wagen. Ganz sicher ist es, wie Noodie schon sagt, nicht immer.

Muscari stehen hier auf dem Speiseplan, offensichtlich hängt ihr Appetit vom Angebot ab?
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5902
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1737 am: 21. Mai 2015, 10:11:40 »

Auch hier sind Mäuse eine richtige Plage. Viele Haus- und Waldmäuse.

Die Gänge gieße ich mit Schlamm auf.
Eine Woche vorher suche ich alle Löcher an der Oberfläche und fülle Karbidklümpchen hinein.
Eine Woche warten.
Dann den Lehm mit Wasser zu einer gerade noch fließfähigen Masse verrührt, mit der großen Gießkanne in die Löcher gefüllt, bis nichts mehr reingeht.

« Letzte Änderung: 21. Mai 2015, 10:12:11 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13046
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1738 am: 21. Mai 2015, 14:44:58 »

Ältere Sorten in ähnlicher Farbe sind ´Widar´und ´Éclaireur´, z.B. Ich bin gespannt, welche Auskunft Du in der Gärtnerei bekommst! Vielleicht haben sie ja noch andere interessante Namenssorten?
´Starfire´hatte sich bei mir rasch verabschiedet, bei einem Freund im småländischen Hochland wächst er auch so prächtig wie bei Dir. Vielleicht braucht er ein kühleres Klima?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß in der kleinen Landgärtnerei so exclusive Sorten geführt worden sind, höchstens, daß sie schöne namenlose Fundphlöxe vermehrt haben :-\ Frage aber gern, inzwischen möcht ich's selber wissen. Vielleicht schaut Sarastro wieder einmal hier herein und kann etwas dazu sagen?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1739 am: 22. Mai 2015, 01:30:57 »

@ Norna:

Spitz- Zwerg- und Haselmäuse liebe und schütze ich und ich freu´mich jedes mal, wenn ich sie sehe!
Hier sind mehrere Spitzmausarten zu Hause, auch die Wasserspitzmaus. Wenn ich die Familien sehe, Schnäuzchen an Schwänzchen, Mäusekette, freue ich mich immer, daß es sie gibt.
Zwergmäuse beobachte ich jedes Jahr mit Wonne, wenn sie im Staudenbeet an dünnen Stielen/Halmen klettern. Die haben so ein süßes Gesicht!
Haselmäuse lieben es, in meinen Hochstamm-Mandelbäumchen Kugelnester zu bauen. Und ich freu´mich riesig, wenn ich in der Dämmerung eine von ihnen klettern sehe.

Und in normalen Jahren, ohne Plage, finde ich auch vereinzelte Feld- oder Rötelmäuse niedlich.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 114 115 [116] 117 118 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de