Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 04:54:06
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|24|9|Im Abschied ist die Geburt der Erinnerung. (Salvador Dali)

Seiten: 1 ... 128 129 [130] 131 132 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 999526 mal)

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1935 am: 29. Mai 2015, 08:44:33 »

sagts mal, wer von euch hat eigentlich ein sicheres sommerkleid?

Mir wurde versichert, dass mein 'Sommerkleid' echt ist. Es wurde extra blühend im Sommer 2013 geschickt. Aber nunmehr bin ich auch verunsichert, weil eine Phloxkennerin nicht von meinem Phlox überzeugt ist. :-\ Was nun?

"Reinweiss mit dunklerem Auge; grossblumig, grossdoldig und sehr reichblühend" (Ernst 1913)
"Zart, hellfleischfarbig, Zentrum rubinrot. Einzig schön." (Deutschmann 1925)
"Reinweiß. Mitte rot verwaschen." (Frikart No.7)

Da sagt jemand: "Einzig schön." :)

hm. reinweiss ist meiner ja nu nicht, nur teilweise fast weiss. komische bescheibung meinerseits.
in wieweit kann man der rieger seite vertrauen? das dort abgebildete sommerkleid sieht meinem sehr ähnlich. und auch auf anderen seiten sind phloxe in der art wie meiner abgbildet.
tja, somit steh ich dann im regen mit meinem phlöxchen ::)
rausreißen werd ich den dann trotzdem nicht ;D
Gespeichert
grüße caira

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1936 am: 29. Mai 2015, 08:49:21 »

@Caira, meiner Meinung nach ist das genau die richtige Beschreibung: "teilweise fast weiß". ;) Die meisten Fotos auf der Seite von Hartmut Rieger dürften die echten Sorten abbilden. Das 'Sommerkleid', das er zeigt, sieht ebenfalls aus wie meins. :D
« Letzte Änderung: 29. Mai 2015, 08:49:52 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1937 am: 29. Mai 2015, 08:53:20 »

@Guda, würdest Du bitte übers Pinzieren sprechen? Oder jemand, der sich super damit auskennt? :)

(Ich praktiziere das bei Phlox selten.
Aber ich denke, dass jetzt ein guter Zeitpunkt dafür ist, falls die Pflanzen eine/die entsprechende Höhe erreicht haben sollten. - War das schwammig genug? :-[ ::))
« Letzte Änderung: 29. Mai 2015, 09:01:48 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1938 am: 29. Mai 2015, 10:31:36 »

Nochmal 'Sommerkleid': Bei der Phlox-Bewertung in Nossen (DDR) 1962 wurde bemerkt, dass diese eigentlich in die Gruppe der weißen Phloxe gehörende Sorte sich in "zu stark rosa" abänderte. - Kein Mangel, sondern Merkmal? ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1939 am: 29. Mai 2015, 11:03:55 »

stichwort pinzieren: jetzt?! :o :P

Macht es von der Entwicklung des Phloxes abhängig. Um 40; 45 cm Höhe kann/ sollte man pinzieren, wenn man keine Stecklinge nehmen möchte. Dann kann man mit den Fingernägeln entweder nur die Spitze (Spitze und etwa 1-2 noch schwach ausgebildete Blattpaare= ca 10cm aufwärts) herausknipsen oder schneiden. Bei bereits höheren Stauden, bei denen auch Stecklinge genommen werden sollen, ist ein glatter Schnitt besser; es sollten immer knospenlose Triebe sein ;)! Dann müssen die Triebe bereits so stark und fest sein, dass sie das Abnehmen von ca 15; 20 cm gut vertragen und nach dem Stecken nicht welken
Auf diese Weise lässt sich das Pinzieren staffeln.
Die Blüte verzögert sich um ca einen Monat: zuerst kommt die Seitentriebbildung, dann allmählich die Knospen..

Angebracht ist das Pinzieren oder Einkürzen bei sehr hochwachsenden Pflanzen: hier wird bei erwachsenen Horsten ein Ring um ihn gekürzt, die sich verzweigenden, kürzer bleibenden Triebe stützen die Mitte und machen manchmal eine Stützvorrichtung überflüssig.
In kleinen Gärten, in denen nicht sehr viel gepflanzt werden kann, verlängert man auf diese Weise erheblich die Blühzeit.

Die oft empfohlene Pinzierzeit von Juni (?) muss man selbst nach eigenem Kleinklima und anderen Standortbedingungen erkunden. Bei uns in WHZ 6b und sehr fruchtbarem Boden mache ich es zwischen letztem Maidrittel und Mitte Juni - sofern ich es nicht vergesse >:(

@ liebe Profivermehrer: wie lange Stecklinge nehmt Ihr ab und zu welcher Entwicklungszeit ist es besonders günstig?
« Letzte Änderung: 29. Mai 2015, 11:07:54 von Guda »
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5902
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1940 am: 29. Mai 2015, 11:30:44 »

Zitat
wie lange Stecklinge nehmt Ihr ab und zu welcher Entwicklungszeit ist es besonders günstig


Noodie empfahl zwei Blattpaar pro Stängel (Blätter halbieren) und nahm diese Anfang/Mitte Juni ab.

Habe ich letzte Woche mit einem abgebrochenen Stängel gemacht und ihn im Töpfchen mit in den Folientunnel gestellt.
Noch sieht er gut aus. :D
« Letzte Änderung: 29. Mai 2015, 11:33:05 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1941 am: 29. Mai 2015, 12:20:57 »

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Phloxe und Farne sich im Charakter ähneln und dass beide eine besonders stark wahrnehmbare "Persönlichkeit" haben, im Vergleich zu anderen Pflanzen. Ich kann das nicht näher erklären, es ist einfach meine Empfindung.

Beide ziehen im Winter ein und kommen dann wieder. Wohin gehören die Phloxe eigentlich, zu welcher Familie?

So, nun hab ich seit gestern eine neue Errungeschaft. Violet Monica. Vielen Dank hierfür. Nachher zieht sie in den Garten ein. Auf prominentem Platz direkt am Gartenzaun, damit sie auch genug Publikum hat bei der Parade der Kleingärtner und mir Sichtschutz bietet.

Ich freu mich. Also das mit den Blattstecklingen mit halbierten Blättern finde ich auch sehr schön und werde es probieren.

Gibt es hier eigentlich auch einen Farngarten bzw. extreme Farnfreunde?
« Letzte Änderung: 29. Mai 2015, 12:30:24 von Peace-Lily »
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5902
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1942 am: 29. Mai 2015, 12:36:45 »



Gibt es hier eigentlich auch einen Farngarten bzw. extreme Farnfreunde?

Joup...
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1943 am: 29. Mai 2015, 12:42:46 »

Danke. Ich mag Farne nämlich auch total und freue mich auf nähere Bekanntschaft mit ihnen.
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1944 am: 29. Mai 2015, 17:12:00 »

Ach, Du! ::) :-* (Bayer 04 :-X)


@Susale, zwei Bildchen von Buchners 'San Antonio' gibt es doch.



Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen? ;)
Ja, danke schon archiviert um zu vergleichen, wenn er blüht. Leider hab ich kein photographisches Gedächtnis, aber die Farbe würde passen und ich erinnere mich , dass die Ränder der Blütenblätter nicht so ganz gerundet waren, sondern eher etwas gerader als bei anderen Phloxen.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1945 am: 29. Mai 2015, 18:06:58 »

Es gibt zwei wunderbare alte Phlox. Sie haben einen Codenamen (vorläufige Namen).
Der sogenannte 'Superfloks' kann ein Sämling sein, der im Botanischen Garten der Universität Moskau aufgewachsen ist. ??? ::)

Vielen Dank für die Erklärung! Beide Namen und Phloxe werde ich nun "behalten". :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1946 am: 29. Mai 2015, 20:43:31 »

Ja, danke schon archiviert um zu vergleichen, wenn er blüht. Leider hab ich kein photographisches Gedächtnis, aber die Farbe würde passen und ich erinnere mich , dass die Ränder der Blütenblätter nicht so ganz gerundet waren, sondern eher etwas gerader als bei anderen Phloxen.

Susale, ich weiß nicht, wie hoch Dein Phlox wird, bei Hartmut Rieger steht "90 - 100 cm" - woher hatte er die Sorte, vielleicht weiß das jemand?
Hier die Originalbeschreibung vom Züchter Buchner selbst :D:

'St. (! ;)) Antonio' (1911) - "amarant-purpurrot mit karmin, dekorative kompakte Dolde, sehr effektvoll, hohe Sorte, 1,60 m hoch."

In den 1950er Jahren standen ja 1,30 m zu Buche - ich denke, man sollte in jedem Fall von einem hohen Phlox ausgehen. ;)


edit: Und ich denke, dass es Zeit für blühende Phloxe wird. 8) Die modernen Sorten wie 'Utopia' oder auch 'Popeye' haben bei näherer Betrachtung aller die Nase vorn, die werden zuerst blühen ... ;)
« Letzte Änderung: 30. Mai 2015, 04:22:36 von Inken »
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1947 am: 30. Mai 2015, 07:24:51 »

Susale, ich weiß nicht, wie hoch Dein Phlox wird, bei Hartmut Rieger steht "90 - 100 cm" - woher hatte er die Sorte, vielleicht weiß das jemand?
Hier die Originalbeschreibung vom Züchter Buchner selbst :D:

'St. (! ;)) Antonio' (1911) - "amarant-purpurrot mit karmin, dekorative kompakte Dolde, sehr effektvoll, hohe Sorte, 1,60 m hoch."
In den 1950er Jahren standen ja 1,30 m zu Buche - ich denke, man sollte in jedem Fall von einem hohen Phlox ausgehen. ;)

Danke ! Also Sankt Antonio ? Wäre für einen Herrn Buchner aus München auch einleuchtender als die italienische Form!
Nein, 160cm so einen hohen Phlox habe ich in meinem Leben noch nirgendwo gesehen, aber 100 dürfte so hinkommen.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1948 am: 30. Mai 2015, 11:29:50 »

Danke ! Also Sankt Antonio ? Wäre für einen Herrn Buchner aus München auch einleuchtender als die italienische Form!
Nein, 160cm so einen hohen Phlox habe ich in meinem Leben noch nirgendwo gesehen, aber 100 dürfte so hinkommen.

160 cm wird bei mir auch keiner. ::) Und über die Namensgebung denke ich seit gestern intensiv nach ... ;)

Es hat geregnet! :D Für etwa 20 Minuten. ;D
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13044
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1949 am: 30. Mai 2015, 14:35:09 »



Angebracht ist das Pinzieren oder Einkürzen bei sehr hochwachsenden Pflanzen: hier wird bei erwachsenen Horsten ein Ring um ihn gekürzt, die sich verzweigenden, kürzer bleibenden Triebe stützen die Mitte und machen manchmal eine Stützvorrichtung überflüssig.

Die oft empfohlene Pinzierzeit von Juni (?) muss man selbst nach eigenem Kleinklima und anderen Standortbedingungen erkunden. Bei uns in WHZ 6b und sehr fruchtbarem Boden mache ich es zwischen letztem Maidrittel und Mitte Juni - sofern ich es nicht vergesse >:(

Danke, Guda, das wollte cih auch schon immer wissen. Aber: bei sehr spät blühenden Phlöxen ist das wohl nciht ratsam? Ich denke da an meinen von mir so genannten Weißen Riesen, der erst im September blüht, da kan es schon bald Frost geben :-\
« Letzte Änderung: 30. Mai 2015, 14:35:47 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 ... 128 129 [130] 131 132 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de