garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. Juni 2020, 16:26:11

Titel: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Juni 2020, 16:26:11
Kamelien und Hortensien umgetopft, GG hat Teiche gefüllt, Deko-Hühner in den Garten gesetzt, gegossen,
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Ulrich am 01. Juni 2020, 16:51:30
Platycodon grandiflorus pikiert
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Lexy am 01. Juni 2020, 17:24:26
Ich habe drei Pulmonaria Trevi Fountain gepflanzt und div. Pulmonaria-Sämlinge (Nachkommen von Majeste und Wuppertal) gejätet. Einige sahen wegen Mehltaus ziemlich jämmerlich aus. Außerdem habe ich noch eine Helleborus niger in den Halbschatten gesetzt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 01. Juni 2020, 20:51:49
Die ausführliche Gießrunde weiter geführt :-[
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 01. Juni 2020, 20:56:34
Gießen ist hier seit einiger Zeit Tagesthema. :P

Ich habe heute - was auch sonst - weiter gejätet und an der Reduzierung des Topfquartiers gearbeitet - eine Kiste Stauden ist weggepflanzt.

Es ist übrigens ein Erlebnis, wenn man neue Handschuhe nimmt, gewohnt herzhaft in die meterhohen Brennnesseln greift und dann feststellt, dass die Handschuhe, im Gegensatz zu den alten, NICHT gegen die Brennhaare schützen.  :-X ::) ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 01. Juni 2020, 21:23:04


Es ist übrigens ein Erlebnis, wenn man neue Handschuhe nimmt, gewohnt herzhaft in die meterhohen Brennnesseln greift und dann feststellt, dass die Handschuhe, im Gegensatz zu den alten, NICHT gegen die Brennhaare schützen.  :-X ::) ;D

Aua  :o! Ich greife prinzipiell niemals herzhaft in Brennnesseln - aus leidvoller Erfahrung  :-\.
Ich hab heute auch ein paar Stauden gepflanzt und danach dann endlich die ganzen Pappelschösslinge gerodet 🔪😈.
Es werden zwar wieder welche kommen, aber ich werde das jetzt regelmäßig machen. Ich möchte nicht eines Tages hier in einem Pappelwald ähnlich einem Mangrovendickicht sitzen 😠.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 01. Juni 2020, 21:28:44
Oh ja, wenn Brennnesseln in der Nähe sind, arbeite ich auch immer ganz vorsichtig, manchmal leider trotzdem nicht vorsichtig genug... Zum Glück wächst auf meiner Wiese auch Spitzwegerich, direkt nach dem "Brennunfall" ein paar Blätter pflücken, zerreiben und die betroffene Stelle mit dem Saft einreiben hilft etwas.

Alstertalflora, Deine Pappeln scheinen ähnlich renitent zu sein wie mein Schachtelhalm, Du bist echt nicht zu beneiden... :-X

Die heutige Gießrunde war geburtstagsbedingt recht spät und recht kurz, ansonsten haben wir das herrliche Wetter ausgiebig auf den Terrassen und anderswo im Garten genossen, da hat der Kuchen gleich doppelt so lecker geschmeckt. :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 01. Juni 2020, 21:34:49
Zitat
geburtstagsbedingt
Du?
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 01. Juni 2020, 21:36:27
https://forum.garten-pur.de/index.php?action=profile;u=17688 ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Staudo am 01. Juni 2020, 21:38:12
Ich habe heute Gurken, Tomaten, Paprika, Auberginen und Melonen ins Gewächshaus gepflanzt. Ein bisschen gelb waren die Pflanzen schon.  :-[
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Bauerngarten93 am 01. Juni 2020, 21:44:26
Glückwunsch
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: goworo am 01. Juni 2020, 22:07:51
Lieber Andreas, auch von uns die allerbesten Glückwünsche zum Geburtstag. Ein Garten (mit oder ohne Schachtelhalm) hält jung. ;) :D ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 01. Juni 2020, 22:17:06
Alles Gute, nie nachlassenden Elan - vor allem beim SchachtelhalmZiehen :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Sandkeks am 01. Juni 2020, 22:53:40
Hab große Staubwolken erzeugt, weil ich nach dem Pflastersteinversenken übriggebliebe Erde mit einem kleinen Sandkastensieb in einem Eimer gesiebt habe. Meine Arme waren nach kurzer Zeit mit einer deutlich erkennbaren Schicht versehen. Funktioniert hervorragend als Sonnenschutz. :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Waldmeisterin am 01. Juni 2020, 22:58:30
Andreas hat am Kindertag Geburtstag  :D
Auch von mir die besten Glückwünsche!
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 02. Juni 2020, 00:06:16
Ich bin halt ein großes Kind. ;)

Vielen Dank für die Glückwünsche! :-*
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Juni 2020, 00:22:57
Glückwunsch (jetzt schon nachträglich)Andreas :D

Ich habe wieder in Rindenmulch gemacht und hatte am Abend ganz schwarze Füße. 8) :-X
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Euphrasia am 03. Juni 2020, 00:09:44
Vorerst die letzten vorgezogenen Pflanzen geerdet und gemulcht.
.
Und die erste Kichererbsenblüte im Experimentierbeet bewundert.  :o
(GG wollte unbedingt wissen, wie die wächst und hat Supermarkt-Kichererbsen ausgesät. Jetzt werden sie täglich beäugt und betuddelt.  ;))  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Juni 2020, 08:03:02
Schachtelhalm und Hainbuchen-Sämlinge haben wir auch genug, räume weiter aus und habe nebenbei noch Paprika gepflanzt, gegossen
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: neo am 03. Juni 2020, 20:35:05
Heute einmal quer durch den Garten. Das geht, weil er klein ist.;) Schnitt: Gras, Staudiges, Buchs( dem Wetterwechsel sei Dank). Wenn es der Donnerstag mit dem Wechsel noch nicht gar so ernst nehmen sollte, könnte ich Morgen mit dem Kirschlorbeer weitermachen, morgen früh werden die Container geleert.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 03. Juni 2020, 22:16:55
Ich hätte gestern und heute durchaus ein wenig im Garten machen können, aber es war recht schwül und warm, also bestes Wetter für die Mücken, einen Großangriff auf den Gärtner zu starten. Also habe ich nur meine Töpfe gegossen und die obligatorische Kontrollrunde gedreht. Ab morgen wird es deutlich kühler, aber wohl auch regnerischer, mal sehen, was ich dann geschafft kriege...
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Sandkeks am 03. Juni 2020, 22:28:15
Und die erste Kichererbsenblüte im Experimentierbeet bewundert.  :o
(GG wollte unbedingt wissen, wie die wächst und hat Supermarkt-Kichererbsen ausgesät. Jetzt werden sie täglich beäugt und betuddelt.  ;))  :D

Toll, bin auf weitere Bilder und Ernteergebnisse gespannt. :D

Bin anderthalb Stunden mit meiner Gießkanne durch den Garten getrabt und habe zumindest das Nötigste (also Gemüse und frisch gepflanzte Blümchen) gegossen. Es wird höchste Zeit, dass es mal regnet. :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Juni 2020, 13:15:37
habe endlich alle Brugmansien draußen, sonst heute weiter nix, es regnet
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Quendula am 05. Juni 2020, 21:19:14
Obstbaumschnitt geschafft (Mirobalane)  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 05. Juni 2020, 21:34:06
Heute war nur Rasenmähen und Wässern drin. Gestern habe ich die Jungpflanzentöpfe durchgeputzt. Komposterde ist des Teufels. Und nach 50 Töpfen Unkrautzupfen tun die Fingerspitzen weh. :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: spider am 06. Juni 2020, 10:59:09
Moin, moin,
ich mach seit gestern Buchsbaum-Einfassung raus. Es zünselt gar mächtig.
Meine Fr...., hat das Zeug ein Wurzelwerk.
Kein Wunder, dass das dort noch trockener war, als sonst überall. :o ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Quendula am 06. Juni 2020, 11:35:17
Ja ;D. Buchsumfassungen soll man doch jedes Jahr mit dem Spaten abstechen (also einmal jede Kante lang das Wurzelwerk kappen), war mir so ;).
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: spider am 06. Juni 2020, 11:39:14
Keine Ahnung, ich hab keine Erfahrungen mit Buchs. Ich hab das Zeug nicht gepflanzt. Aber jetzt is er ja wech und Platz für Neues. ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Natternkopf am 06. Juni 2020, 13:27:16
... keine Erfahrungen mit Buchs. Ich hab das Zeug nicht gepflanzt. Aber jetzt is er ja wech und Platz für Neues. ;D

Gefällt mir das Konzept.
A) Platz für Neues
B) Keine Futterstelle mehr für den Zünsler
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Juni 2020, 14:38:14
GWH gegossen, Wildkraut und Wildwuchs rausgerissen und entsorgt, Kuhdungpellets verteilt
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 06. Juni 2020, 14:47:36
Alles weg- und umgewehte wieder aufgestellt, diverse Kübel kontrolliert und trotz des vielen Regens gestern gerade das eine oder andere gießen müssen...Mir Gedanken bezüglich Kamelienrückschnitt gemacht...Die eine oder andere muss noch zurückgeschnitten werden, bevor es zu spät ist.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: wallu am 06. Juni 2020, 16:14:55
Verblühtes zurückgeschnitten, vom gestrigen Gewittersturm Flachgelegtes hochgebunden, Lücken zugepflanzt - endlich mal wieder in feuchter Erde gewühlt  :D. Und nach ich weiß nicht wie vielen Wochen mal nicht gegossen  :).
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Natternkopf am 06. Juni 2020, 19:51:12
Gehäckselt

Nachtrag: Noch ein "r" spendiert

Die Gartenbank mit neuer, verkürzter Lattung versehen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Quendula am 06. Juni 2020, 20:50:30
Gartenbank

Das sieht sehr gut aus :D.



Wir haben heute mit dem Rad eine Holunder"plantage" besucht und ein paar Dolden mitgenommen. Das erstaunliche daran war, dass das GGs Vorschlag war :o (der nun gar nichts vom radeln oder von Pflanzen hält).
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 06. Juni 2020, 21:11:45
Ja, die Bank ist schick geworden. :D

Ich konnte heute auch endlich mal wieder was im Garten machen, anfangs zwar noch durch einige Schauer gebremst, aber nachmittags wurde es dann sogar richtig schön und vor allem nicht zu heiß. Schon seit Monaten ist geplant, den Weg ums Haus herum zu pflastern und die Betonplatten auf der in die Jahre gekommenen Terrasse neben dem neuen Holzdeck gegen Pflaster auszutauschen. Vor ein paar Tagen entfernte ich dazu schon einmal eine Reihe Platten samt dem alten Randstein:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/849e2b68d1640fd7e89691a9eb8a9499.jpg)

Heute waren dann zwei weitere Plattenreihen dran, die nicht unerheblichen Mengen an Splitt habe ich in zwei Mörtelkübeln zwischengelagert. Wie immer bei mir dauert alles etwas länger, weil ich alle Pflanzen retten muss, und so buddelte ich jede Menge Walderdbeeren und ein paar Akeleien aus. Trotz Regen war der Boden betonhart, was die Arbeit zusätzlich verlängert hat. Die Akeleien sind nun in meinem "Waldbeet" untergebracht, die Erdbeeren in einem großen Kübel zwischengeparkt.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/4c24a444cdaf3f13e033cf3f2ef4a041.jpg)

Wenn das Wetter morgen mitspielt, kann ich morgen schon einmal den Graben für die neuen Randsteine (rotes Tiefbord, liegt auf der linken Seite schon bereit) ausheben, mal schauen, wie sich der Root Slayer da bewährt (ansonsten muss wohl die Spitzhacke ran). Zementmörtel für die Rückenstütze des Tiefbords liegt auch schon bereit, der alte Randstein war einfach nur in der Erde versenkt, was bei diesem Boden zwar funktioniert, aber wenn ich das Pflaster abrüttele, ist eine stabile Verankerung auf jeden Fall besser...
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 06. Juni 2020, 22:00:46
jede Menge Walderdbeeren

Du rettest Unkraut?!  :o  :-X ;D Fleißig! Und ja, Natternkopfs Bank gefällt mir auch!

Heute Vormittag habe ich diverse Aussaaten pikiert und mich nachmittags wieder ans Jäten gemacht. Etliche Meter Beetkante habe ich geschafft. Bei dem einen größeren Herbstbeet wagte ich mich dann ans Innere. Ehe ich mich versah, fand ich mich beim Entquecken verwilderter Beetteile wieder. Das war nicht geplant, wird aber wohl eine größere Aktion. Da noch etliche Stauden vom letzten Beetumbau in Kisten rumstehen, bietet sich das an. Morgen geht es mit dem Entkrauten weiter.

GG hat sich derweil daran gemacht, die Wasserleitung zu verlängern. :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 06. Juni 2020, 22:07:05
GG hatte es beim Buddeln offensichtlich leichter als ich. ;) Und ja, ich rette die Walderdbeeren immer, schließlich sind sie ein wunderbarer Bodendecker, und man kann auch noch an ihnen Naschen. Leider ernte ich zur Zeit nur wenig, weil mein Vater immer heimlich durch den Garten schleicht, wenn ich am Buddeln bin, und alle reifen Erdbeeren stibitzt... ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 06. Juni 2020, 22:12:27
Ich jäte sie hier inzwischen als lästiges Unkraut und verfluche den Tag, als ich sie in den Garten geschleppt habe. :P

Das Buddeln ist nicht wirklich einfach, der Boden ist dort verdichtet und hartgetrocknet, wir haben jetzt erstmal den Regner zum Einweichen hingestellt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Juni 2020, 22:14:34
ich reiße diese Erdbeeren immer raus, die wuchern wie Sau
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Ingeborg am 06. Juni 2020, 22:16:31
Andreas, wenn dem Gärtner zu wohl wird beschäftigt er sich mit Abriss- und Bauarbeiten.  ;D ;D ;D

Ich habe heute nach der Regenpause den Tag mit einem (vorangemeldeten) Besuch bei den Entsorgungswerken begonnen. Es war auch Annahme von Sondermüll und außer meiner Metallsammlung hatte ich diverse Gefäße mit unbekanntem Inhalt zum Teil noch aus dem Bestand meiner Eltern. Lilo hat auch noch bissl Lacke und Farben beigesteuert. Leider wurde die Dachpappe nicht angenommen, die schmort jetzt noch im Auto. Damit muss ich woanders hin und das kostet. Das Holz vom Abriss liegt auch noch und warten auf den nächsten Termin. Ich fürchte da wird das Auto dann richtig voll wenn die gesamte Hausgemeinschaft ihr belastetes Holz zusammenwirft.

Am Nachmittag dann wieder entspanntes jäten, was so bissl Regen doch die Beikräuter fördert. Und gepflanzt hab ich auch noch: endlich die zwei Dahlien ins Beet gepackt und den Ysop von Markus zwischen die Iris gesetzt. Ins orangene Beet angezogene orangene Cosmeen verteilt. Seltsam, im orangenen Beet blüht es gerade in allen Farben nur nicht in Orange.  ;D ;D ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Sandkeks am 06. Juni 2020, 22:20:40
Habe gegossen. Unter der Eiche schlappen die Blümchen und auch sonst sind die 5 - 6 l/m², die vor ein paar Tagen runter kamen, schon längst wieder aufgebraucht/verdunstet. Es könnte mal wieder regnen.

Ingeborg, auch wenn es nicht orange blüht, es sieht schön aus. :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 06. Juni 2020, 22:25:08
@Ingeborg: Siehst Du, deshalb habe ich keine "roten", "blauen" und "orangene" Beete, sondern es steht alles kunterbunt durcheinander. ;) Ich achte nur darauf, dass sich zwei nebeneinander stehende, gleichzeitig blühende Pflanzen farblich nicht zu sehr beißen, klappt leider auch nicht immer, aber man lernt ja dazu. Tolle Eremurus hast Du da, ich würde ja gerne welche pflanzen, aber hier im fetten Lehm wird das vermutlich nix...

@Hausgeist: Verfluchen tue ich hier nur den Schachtelhalm, Goldfelberich und alles, was meterlange Ranken macht (meist mit "Zaun-" oder "kriechender/-s" im Namen). Ok, die Erdbeeren machen auch reichlich Ableger, deshalb kommen sie nicht ins Staudenbeet, aber wo Bodendeckung gefragt ist, leisten sie gute Dienste. :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Schnefrin am 07. Juni 2020, 15:46:08
Ich habe heute meinen Heptacodion aus einem Meer von Brennesseln und Saponaria frei geschnitten, kurz entschlossen einen kleinen Pflaumenbaum (Wurzelschößling einer uralten Zwetsche) ins Jenseits befördert, das noch verbliebene Vergissmeinnicht aus allen Beeten entfernt, bissel gejätet, was noch?
Tulpenzwiebeln ausgebuddelt, die äußeren Zwiebelschalen entfernt - die waren teilweise ziemlich angematscht und es hatten sich Ackerschneckenbabys drin versteckt. Nun können sie - also die Zwiebeln - nach Farben getrennt abtrocknen und auf den Herbst warten  :D
Ein paar Samen von Tragopogon pratensis ausgesät.
Nächste Woche muss unbedingt Rasen gemäht werden  ::), der Heckenschnitt steht an, und eine prächtige Erdbeerernte steht bevor.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Juni 2020, 16:17:52
Funkien ausgebuddelt und zum Tausch verpackt, sonst nix
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 07. Juni 2020, 20:11:15
Hier waren wieder Terrassenbauarbeiten angesagt. Ich habe einen kleinen Graben für das Betonfundament der Randsteine gezogen (ging nur mit der Spitzhacke), eine Richtschnur gespannt, mit meinem Vater zusammen Beton angemischt und fünf Meter Tiefbord gesetzt. Das hält jetzt bis in alle Ewigkeit. ;)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/c2ac556c6983c75b4ea3bd4037a0e7a3.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/627a21e19cc29abade234f1c24726308.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Natternkopf am 07. Juni 2020, 20:33:07
Schöner Abschluss.

Diverses ausgelichtet, gejätet und Fugen geputzt.
Gab eine Schubkarre voll für in die Alltagskompost Box A)  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Natternkopf am 07. Juni 2020, 20:34:03
Gartenbank geölt

Gibt gleich einen anderen Farbton.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Natternkopf am 07. Juni 2020, 20:34:40
Vorher

Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 07. Juni 2020, 20:52:10
An der Schattenbeeterweiterung im Vorgarten gearbeitet.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 07. Juni 2020, 20:55:38
... und die im alten Garten ausgebuddelte Hosta ‚Patriot‘ in einen  Terracottakübel gepflanzt. Jetzt darf sie loslegen 😊.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 07. Juni 2020, 22:14:45
Ich habe heute die ersten Aussaattöpfe mit Schneeglöckchen befüllt und dann weiter im großen Herbstbeet gekrautet. Neben Quecke hat sich da auch eine Stellaria breit gemacht, die zwar nett blüht, aber irgendwie alles erstickte.  ::) Also Tabularasa... Danach war viel Platz zum Pflanzen, es kamen ein größerer Schwung Kerzenknöterich, um die zwanzig Chrysanthemen (L'Innocence und Poesie), zwei Cynara cardunculus, ein paar rotlaubige Dahlien und eine große Aster x amethystinus 'Freiburg' (noch vom letzten Beetumbau übrig) hinein. Das hat das Topfquartier wieder ein Stück schrumpfen lassen.

Spannend wird es dann als nächstes in der zweiten Beethälfte, die ist von Wucherastern durchzogen. Das wird eine Schlacht... :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Natternkopf am 08. Juni 2020, 15:02:18
Schön wie du für die Kompostwürmer Pflanzen anbaust.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Juni 2020, 16:56:19
nur Gießrunde gemacht
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 08. Juni 2020, 21:23:04
Hier war das Wetter wieder sehr angenehm, bis zum Mittag zwar noch recht frisch, aber am Nachmittag war schon wieder T-Shirt-Wetter angesagt. Gegen 17 Uhr bin ich dann noch in den Garten und musste meinen Gartenpulli sogleich wieder ausziehen, so stark hat die Sonne eingeheizt. Bis 20:30 Uhr habe ich dann weiter an meiner Terrasse gewerkelt, nun sind alle alten Terrassenplatten abgebaut und der Splitt in Behältern verwahrt.

Leider musste ich im Baumarkt heute erfahren, dass das angedachte Pflaster zur Zeit nicht lieferbar ist, offenbar haben die ganzen Häuslebauer in Corona-Zeiten den Markt leergekauft. Ich habe dann gleich welches bestellt und auch schon bezahlt, es könnte aber noch ein paar Wochen dauern. Naja, egal, ich habe hier eh noch genügend andere Baustellen, so schnell geht mir die Arbeit nicht aus...
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Waldmeisterin am 09. Juni 2020, 14:34:47
Ich konnte den Holden überzeugen, mir beim Bau des Fundaments für die Bienenmauer zu helfen  :D

Hier fehlt ein Stück Zaun, der Lembauer meines Vertrauens hat mich überzeugt, dass da eine Lehmmauer ganz gut hinpassen würde.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Waldmeisterin am 09. Juni 2020, 14:36:27
also habe ich erst mal gerodet und ausgeschachtet...
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Waldmeisterin am 09. Juni 2020, 14:38:13
und obwohl ich keine gelernte DDR-Bürgerin bin, neige ich zum Horten von Baustoffen...
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Waldmeisterin am 09. Juni 2020, 14:39:38
...was uns in diesem Fall jede Menge Arbeit und Beton erspart hat.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Waldmeisterin am 09. Juni 2020, 14:42:35
Auch wenn uns zwischendurch die heftigsten Regenfälle dieses Jahres überhaupt dazwischenkamen, wurde das Fundament am Sonntag fertig. Nun werde mich am Mauern eines Feldsteinsockels versuchen  :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Juni 2020, 17:31:52
habe nur die Wirtschaft im GC angekurbelt, 2 Gurkenpfl. eingesetzt, sonst nix
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 09. Juni 2020, 18:28:31
@Waldmeisterin: Dein "fehlendes" Stück Zaun sieht aber noch deutlich intakter aus als die jämmerlichen Überreste, die bei mir den hinteren Gartenabschluss bilden. ;) So einen Plattenstapel habe ich auch gerade herumstehen, ist also keineswegs nur ein Markenzeichen ostdeutscher Gartenbesitzer. Sehr fleißig war Ihr, allein die schicke blaue Schaufel sieht noch so unbenutzt aus. Klebt da etwa noch das Preisschild drauf?
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Bauerngarten93 am 09. Juni 2020, 20:21:22
Ich habe heute Sandsteinplatten für die Gestaltung des neuen Teichs besorgt von eBay Kleinanzeigen
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 09. Juni 2020, 21:40:24
So eine Palette könnte ich auch gebrauchen!
@Waldmeisterin: Fleißig, ich bin auf das Ergebnis gespannt!

GG hat fleißig gebuddelt und eingeebnet, ich konnte nach Feierabend noch die Leitung legen. Spannend wird es mit dem nächsten Abschnitt zur anderen Gartenseite rüber, da geht's einmal durchs Beet.  :P

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67145.0;attach=715910;image)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Juni 2020, 22:22:52
also nur sand kannst du nicht haben, dann könntest nicht so haarschaff gestochen ausheben :o
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Secret Garden am 09. Juni 2020, 23:18:17
Der Graben sieht sehr gut und akkurat aus. :) In unserem Garten würde man bei so einer Aktion einen großen Berg Steine zutage fördern.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 10. Juni 2020, 06:33:48
Der Gartenteil wurde früher beackert, da ist der Oberboden etwas besser, aber trotzdem sandig. GG hat ständig gemahnt, nicht auf die Kante zu treten, weil es sonst bröselt. ;D Man siet's ja auch am Aushub. Es ist auch sehr hilfreich, vorher zu wässern. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Starking007 am 10. Juni 2020, 07:19:18
Der Graben sieht sehr gut und akkurat aus. :) In unserem Garten würde man bei so einer Aktion einen großen Berg Steine zutage fördern.

Bei uns wäre am Ende des 3-tägigen Grabens die Baggerschaufel verschlissen,
teils hätte man sprengen/felsfräsen müssen, der Graben wäre sehr ungleichmäsig breit,
den Aushub könnte man unmöglich wieder einfüllen,
aber man hätte Steine und Felsen für ein Alpinum.

So was krümeliges kenne ich nur als TKS 1.
OK, wasserhaltig ist was anderes.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 10. Juni 2020, 09:57:20
Bei uns wäre am Ende des 3-tägigen Grabens die Baggerschaufel verschlissen,
teils hätte man sprengen/felsfräsen müssen

Kommt mir auch bekannt vor... die Stoapfalz halt ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Juni 2020, 10:33:26
schade den schönen graben wieder zuschütten
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Juni 2020, 17:21:56
Kamelien umgetopft, Ringelblumenpfl. verteilt, Schnecken gemeuchelt, viele schwarze Töpfe entsorgt, Kapok in einen Knödelhalter gesteckt, unsere Spatzen sind ganz wild darauf als Nistmaterial, Funkientöpfe verteilt
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 10. Juni 2020, 17:26:08
HG:
Der Wahnsinn...so akkurat...
Ich hatte heute meinen letzen Arbeitstag...der Alptraum, also wie immer, jetzt entspanne ich erstmal und werde morgen Unkraut jäten, Pflanzen beschneiden u.s.w.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Ulrich am 10. Juni 2020, 17:34:49
HG, klasse. Was Ihr so alles wuppt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 10. Juni 2020, 21:04:10
schade den schönen graben wieder zuschütten

Welchen Graben?  ??? 8) ;D

Wenigstens zwei Stunden waren wir heute noch zugange. GG hat geschippt und ich habe die Rasensoden wieder reingeklöppelt. Den Rest schaffe ich hoffentlich morgen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67145.0;attach=716108;image)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Sandkeks am 10. Juni 2020, 22:42:56
Das ist bestimmt ein Vorher-Bild. ;)

Alle Achtung, gut geworden. :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 11. Juni 2020, 08:08:32
Unglaublich!
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Juni 2020, 09:56:18
Das ist bestimmt ein Vorher-Bild. ;)

Alle Achtung, gut geworden. :D
mit sicherheit
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Juni 2020, 16:18:16
meine neuen Pelargonien von Angermaier in größere Töpfe gesetzt, Chilis umgesetzt, Fuchsienhänger und GWH gegossen
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Bauerngarten93 am 11. Juni 2020, 18:40:16
Ich habe heute die Platten um den Teich verlegt. In Beton und mit Fliesenkleber verklebt. Morgen nach Feierabend werden die Platten verfugt und anschließend drumherum Beet angelegt. Was wären eigentlich passende Pflanzen für ein Beet am Teich?  ???
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Quendula am 11. Juni 2020, 18:46:30
Schau mal in die Wassergarten-Abteilung :). Die zeigen dort sehr schöne Haben-Will-Pflanzen.

Heute konnte ich zum ersten Mal in dieser Woche in den Kleingarten und hab das schöne nass-schwüle Wetter genutzt, um eine umfangreiche Nacktschneckenjagd zu veranstalten.

Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Bauerngarten93 am 11. Juni 2020, 18:51:48
Danke dir

Bei Schnecken habe ich Glück. Diese gibt es hier seit knapp 3 Jahren nicht mehr. Trotzdem knabbern andere Viecher an den Pflanzen
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Natternkopf am 11. Juni 2020, 18:58:31
Irgendwas frisst immer, auch im Garten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Schnefrin am 11. Juni 2020, 19:05:30
Dieses Jahr habe ich auch wieder Nacktschnecken im Garten - also so viele, dass es auffällt.
Gestern habe ich auch eine Razzia veranstaltet, rund um die KAstenbeete das Gras bodentief abgeschnitten und dabei etliche Schnecken entdeckt, die anschließend eine Flugreise auf den vollsonnigen Gartenweg spendiert bekamen. Ich hoffe, irgendwelche gefiederten Gesellen haben sich dann mit ihnen befasst.
Gestern habe ich dann noch Kürbisse und Zucchini gepflanzt, mit Schneckenkragen versehen und die Blätter etwas zusammen gebunden. Ich denke, bei dem schwülen Wetter werden die abgehen wie Schmidts Katze und somit für Schnecken zunehmend unattraktiv werden.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 11. Juni 2020, 21:10:17
Den Rest schaffe ich hoffentlich morgen.

Geschafft. :) Zwei Stellen sind noch offen, weil da noch weitergearbeitet wird.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67145.0;attach=716434;image)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 11. Juni 2020, 21:11:04
Derweil hat sich GG heute schonmal ein wenig um die Fortsetzung gekümmert.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67145.0;attach=716436;image)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 11. Juni 2020, 22:02:09
Seit ich im zeitigen Frühjahr, wenn sich die ersten Austriebe zeigen, ein wenig Schneckenkorn streue, halten sich die Schäden hier im Garten zum Glück sehr in Grenzen - kann natürlich auch an den trockenen Sommern liegen. Dafür treiben es die Mäuse hier bisweilen etwas zu bunt...

Die Gräben von Hausgeists GG sind an Akkuratheit ja wirklich nicht mehr zu überbieten, sind die per Laser ausgeschnitten? ;) Hier wäre das in der Form auch völlig unmöglich, selbst wenn der Boden nicht zu nass und nicht zu trocken wäre. Eigentlich müsste man ja gleich noch Stromkabel und Leerrohre 'reinlegen, dann lohnt sich die Buddelei gleich mehrfach.

Ich habe heute mal allerlei Ausputzarbeiten an meinen Töpfen, auf der Gartenmauer im Vorgarten sowie in den Beeten erledigt: Verblühtes abgeschnitten, vertrocknetes Geophytenlaub aufgelesen, Vergissmeinnicht ausgerupft (und dabei Stauden entdeckt, die völlig überwuchert waren) und ein wenig Unkraut gejätet. Vorhin dann noch die übliche Gießrunde bei den Töpfen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: kaieric am 11. Juni 2020, 22:05:08
 :o :o :o
ihr seid ja ein eingespieltes team und die geschwindigkeit eurer anstrengungen ist geradezu atemberaubend :o
nach dem bild von ?vorgestern? sieht es beinahe so aus, als sei garnichts geschehen... ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 11. Juni 2020, 22:14:18
nach dem bild von ?vorgestern? sieht es beinahe so aus, als sei garnichts geschehen... ::)

Das war der Plan.  ;D Ich hoffe, wir werden am Wochenende weitgehend damit fertig, die Leitung bis auf die andere Gartenseite zu legen. Ausgestochen wurde übrigens seitlich mit dem Rasenkantenstecher und dann mit dem Spaten. So ist das hinterher wie Lego. :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Ingeborg am 11. Juni 2020, 23:08:03
Zum dritten mal in diesem Jahr gemäht (mähen lassen). Sieht gleich wieder wie geleckt aus. Den Holzschuppen mit der Kettensäge an die Ladefläche des Autos angepasst und reingeschichtet (schichten lassen). Den fahr ich jetzt bis Samstag spazieren, Freitag abend kommen noch ein paar Holzteile dazu und es geht zur Entsorgung.

Da jetzt wieder Grüngut ohne Termin angeliefert werden kann habe ich schon mal begonnen wieder grüne Säcke mit Brombeeren Efeu und anderem Gedöns zu füllen. Zur Entspannung sogar noch bissl im Langbeet gejätet. Die verblühten Iris die ich beim letzten Durchgang im ganzen Garten noch übersehen hatte auch noch abgeschnitten. Unglaublich wie ordentlich es jetzt aussieht.

Kirschen gegessen soviel ich konnte und auch die Nachbarn zwei und drei zum Abweiden des Kirschbaums eingeladen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juni 2020, 11:07:14
nach dem bild von ?vorgestern? sieht es beinahe so aus, als sei garnichts geschehen... ::)

Das war der Plan.
die bilder sind nachher vorher ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Juni 2020, 12:36:30
Rasen gemäht, GG hat Feuerdornhecke geschnitten, Wäsche flattert
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: spider am 12. Juni 2020, 14:53:05
Seit heute morgen schlängel ich mich auf allen vieren durch die Beete ind steche Winde. Mir tut schon des Handgelenk weh. Wer Zaunwinde hat, braucht keine Feinde. >:(
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Natternkopf am 12. Juni 2020, 18:35:20
Nachdem Flieder Malheur

Zuerst mal häckseln.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Bauerngarten93 am 12. Juni 2020, 18:43:37
Nach Feierabend am Teich weitergemacht. Platten verfugt, Rasen abgeschält und Sandsteinbrocken als Kante. Morgen noch Boden einbauen und Pflanzen bestellen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Natternkopf am 12. Juni 2020, 18:57:02
Das war's für Heute
Mit 3 Phasen  400V geht das schnell.  :)

Noch aufräumen
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 12. Juni 2020, 20:44:52
@Ingeborg: Ich will auch ein paar Kirschen! :D

@spider: Oh ja, Zaunwinde ist unglaublich lästig, und so unglaublich schwierig zu jäten, die Wurzeln sind dermaßen brüchig, und jedes kleinste Stückchen treibt wieder aus...

@Natternkopf: Manchmal frage ich mich ja, ob solche Malheure mit Absicht passieren, damit Du wieder Kompostmaterial hast... ;)

@Bauerngarten93: Hui, da merkt man, dass jemand etwas von seinem Handwerk versteht, sieht gut aus. :)


Meinereiner hatte heute frei (Brückentag), und so war ich an die acht Stunden im Garten beschäftigt. Am Vormittag siebte ich zunächst den Aushub, der beim Bau des Randsteins angefallen ist (endlich ging das mal, da die Erde pulvertrocken und mit vielen Steinen durchsetzt war). Ein halber Mörtelkübel landete wieder im Beet, einen fast vollen Kübel habe ich noch für das geplante Beet Nr. 2.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/16bda3efa9430ef225f048131e0dc193.jpg)

Danach ging es an das Freilegen des Treppenabgangs über den Hang in den Garten hinunter (das andere Ende ist die Stelle, wo ich meine Trockenmauer gebaut habe). Diese Treppe ist zur Zeit nur im Winter zu begehen, im Sommer ist alles zugewuchert. Wenn der obere Treppenabsatz einmal fertiggestellt ist, kann ich nächstes Jahr vielleicht dieses Projekt angehen.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/6705b05fc0cfdba0c4ff3f126f0e2f8b.jpg)

Schließlich traf mein Vater samt Anhänger ein, um die doch nicht unerheblichen Mengen an Bauschutt, die bei den diversen Arbeiten angefallen sind, abzutransportieren. Wir haben dann noch eine ganze Weile gebuddelt und allerlei alte Randsteine und sonstige "Altlasten" freizulegen und auf den Anhänger zu laden.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/d4ee32a0b2080ce08e2e2e9001ee06aa.jpg)

Jetzt ist endlich alles weg, und ich kann morgen anfangen, die Erde - wo nötig - wegzugraben, um weitere Randsteine zu setzen. Die Mauer und der Treppenansatz müssen ebenfalls in Ordnung gebracht werden, die Arbeit geht mir also so schnell nicht aus. Leider bin ich beim Heraushebeln des letzten Steins mit der Spitzhacke abgerutscht und auf den Allerwertesten geplumpst, dabei habe ich mir eine ziemlich lange Schürfwunde am rechten Arm samt kleinem Bluterguss zugezogen. Sieht schlimmer aus, als es ist, aber gut, irgendwas ist immer...

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/3a2adab83cb71c19778bdad25c8853ed.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Bauerngarten93 am 12. Juni 2020, 20:54:08
AndreasR

Das wichtigste beim verarbeiten mit Naturstein ist, daß man nicht nach jedem Stein puzzeln darf. Wenn man alles genau machen will, sieht es wieder zu steril aus. Dann ist es eigentlich auch eigentlich auch nicht schwer. Ausserdem haben sich sie Kosten bis jetzt in Grenzen gehalten.

Du kommst mit deinen Projekten ja auch immer Stück für Stück weiter. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Genauso habe ich es auch gemacht. Hat bis jetzt 8 Jahre gedauert  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 12. Juni 2020, 21:24:29
Ja, das geht immer nur Stück für Stück - ich bin jetzt im fünften Jahr. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 12. Juni 2020, 22:18:42
...und die Veränderungen sind einfach toll, Andreas :D
.
So ein klein wenig habe ich heute auch getan und nun sind die Töpfchen auf der Terrasse deutlich weniger geworden :
Endlich sind die beiden Kürbisse (Hokaido und Butternut) im Zielort eingearbeitet.
Alle Topfprimel haben Plätze in den Beeten. Ziemlich spät - ich weiß  :-\
Physalis hat seinen Kübel bezogen und auch eine Nachzüglertomate.
Und weil es vor einigen Jahren so gut geklappt hat, sind wieder etliche kräftig und kompakt "vorgetriebene" Kartoffeln in Kübeln gelandet.
Damit all diese Gewächse zu ihrem Recht kamen, mussten noch einige Schubkarren Kompost durchgesiebt werden.
Dann hat es mir bei diesem Wetter aber auch gereicht  :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Ingeborg am 12. Juni 2020, 22:20:48
@Ingeborg: Ich will auch ein paar Kirschen! :D

Last call !
noch am Samstag spätestens am Sonntag geht das. Danach sind die Kirschen wahrscheinlich alle vergoren. Also wenn Du du Lust hast, ich schick Dir meine Händinummer.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Euphrasia am 12. Juni 2020, 22:28:34
Rote Beeten und Lauch geerdet,
GGs Kichererbsen bewundert  :o und geschaut, ob nicht schon was angesetzt hat... aber noch ist nicht wirklich was zu sehen.  ;D
Und die Gitterkörbe zur Spatzenabwehr mit Hasendraht benäht. Die Vögelchen haben herausgefunden, dass sie durchs Gitter passen...  ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 12. Juni 2020, 22:58:17
@Wühlmaus: Danke! :D Bei mir warten auch noch zwei Topfprimeln, zwei Christrosen und noch ein paar andere Pflanzen auf "Erdung", aber dazu muss ich halt erstmal mit der Baustelle weiterkommen. So langsam ist aber Land in Sicht, und ich hoffe, dass der Juni noch ein paar angenehme Tage bringt, bevor die große Hitze losgeht.

@Ingeborg: Verlockend... Aber ob ich das an diesem Wochenende noch schaffe? Sag den Kirschen, dass sie noch ein paar Tage durchhalten müssen. ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Quendula am 12. Juni 2020, 22:58:24
Euphrasia, kannst Du ein paar Sämlinge von Cosmos sulphureus gebrauchen?
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Euphrasia am 12. Juni 2020, 23:03:21
 :D Quendula, gerne.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 12. Juni 2020, 23:40:23
Nach Feierabend habe ich den Rasen gemäht und anschließend eine Schneise im Beet freigemacht, durch die der Graben für die Wasserleitung gebuddelt werden konnte. Ansonsten habe ich noch hier und da Brennnesseln aus den Beeten gezogen und ein paar Sträucher gestutzt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67145.0;attach=716715;image)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Floris am 13. Juni 2020, 10:52:19
Nach Feierabend
Solche Leute liebe ich...
Und der untenliegende Nachbar bekam heute morgen vor dem Aufstehen eine Lieferung Pflastersteine...

Wann beginnt bei euch endlich die Liegestuhlsaison?

Ich jäte nur noch blühendes Unkraut, wenn überhaupt. Ich hatte es letztes Jahr schon geahnt, dass das zusätzliche Beet Erdbeeren mit Arbeit verbunden sein wird. Heute morgen schon wieder einen Topf Marmelade gekocht.

Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 13. Juni 2020, 11:50:01
Wann beginnt bei euch endlich die Liegestuhlsaison?

So ca. in ein, zwei Jahren, wenn ich mit den Bauarbeiten fertig bin. ;) Aber der Weg ums Haus herum samt Ergänzung der Terrasse ist eines der letzten größeren Projekte; wenn alles gut geht, will ich auch noch meinen Parkplatz pflastern. Und dafür nutze ich zur Zeit halt nach Möglichkeit jedes Wetter, was ausreichend warm, aber nicht zu warm, und ausreichend trocken, aber nicht zu trocken ist, denn ansonsten kann ich hier halt jegliche Buddelei völlig vergessen. Im Juli wird es sicher zu warm und zu trocken für solche Aktionen, dann packe auch ich den Liegestuhl aus.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Most am 13. Juni 2020, 18:56:56
Ich habe heute verblühte Rosen raus geschnitten und die noch schönen Blütchen aussortiert zum trocknen. GG hat sich ein neues Spielzeug  gekauft und nun beim Kiesplatz ausprobiert. Das Unkraut ist jetzt verkohlt. ;) :D Muss ich nicht mehr jäten. :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Juni 2020, 20:55:33
Rest Feuerdornhecke geschnitten, Gießrunde, sonst nix, war mir zuuuu warm
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 13. Juni 2020, 21:25:51
Hier ging es heute mit der Wasserleitung weiter. GG buddelte, ich kümmerte mich um die Leitungen, zwischendurch gab es Themenjäten - heute waren Brennnesseln dran. Später konnte ich einen Teil des Leitungsgrabens zuschippen und Rasensoden verlegen, bevor uns wiederholt Gewitter aus dem Garten trieben.

Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Ingeborg am 13. Juni 2020, 21:26:26
Kirschen gegessen. Fotografiert. ISG schonenden Mittagsschlaf gehalten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 13. Juni 2020, 22:07:49
Heute bin ich die Gartenarbeit etwas ruhiger angegangen, in der Hauptsache habe ich die neulich für den Randstein weggebuddelte Beetkante neu bepflanzt mit diversen Schattenstauden, die noch in Töpfen herumstanden oder an anderer Stelle in Garten ungünstig platziert waren. Ein paar Schneeglöckchenzwiebeln sind dort nun ebenfalls versenkt.

Leider blieb der Auslöser der Kamera beim Fotografieren stecken, so dass ich vorhin erstmal einen Reparaturversuch (Schmieren der Zahnräder des Auslösemotors) wagte. Jetzt macht es wieder "klick", aber beim Testen trat der Fehler hin und wieder trotzdem auf, vielleicht ist nach mittlerweile 11 Jahren auch einfach nur der Akku hin und liefert nicht mehr genug Spannung.

Ganz überraschend rief heute Nachmittag jemand vom Baumarkt an, meine Pflastersteine wären da - die Tage hörte ich noch, sie seien nicht lieferbar, und es könnte einige Wochen dauern. Wäre ja schön, wenn es doch früher klappt. :) Am Montag werde ich dort mal vorbeischauen und abklären, ob ich sie mir liefern lasse oder ggf. selbst abhole. Ich wollte noch Pflaster für den Parkplatz bestellen, da böte sich eine gemeinsame Lieferung an.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 14. Juni 2020, 21:40:42
Geschafft! Die Wasserleitung ist jetzt um die 60 m länger, als noch vor einer Woche. Alle Gräben sind geschlossen, alle Rasensoden wieder verlegt, alle Anschlüsse dicht. Nur den Hahn konnte ich an einer der beiden neuen Zapfstellen noch nicht anbringen, weil sich der benötigte Winkel wider Erwarten nicht in der großen Kramkiste befand.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Sandkeks am 14. Juni 2020, 22:33:59
Und ich habe einen schönen, üppigen Garten bewundert. :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Quendula am 14. Juni 2020, 22:36:24
@HG: Wow :D! Gratulation!

Heute war bei mir nicht ganz so viel Gartenarbeit, eher was aus der Reihe "Arbeit zieht Arbeit nach sich" (einer der motivierenden Sprüche von Meister Röhrich ???). Wir waren also bei GGs Kumpel zur Geburtstagsfeier und quatschen über dies und jenes und auch über Hobbies ... ich frage ihn, da er vieles Unübliches da hat, nach einem Sensenschlossschlüssel ... ja klar, hat er  ;D. Sogar ne Sense. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe jetzt also einen Sensenschlossschlüssel (zu sehr treuen Händen!) bekommen :D :D, dazu einen Treibhammer im passenden Gewicht und ein Sensenblatt, dass ich doch bitte auch gleich (perfekt natürlich!) dengeln soll. Und bitte gleich die Spitze etwas nachrichten, die hat zu oft Erde schmecken müssen. Ein Dengelamboss (dieser Eisenklumpen mit dem Dorn dran) wäre auch noch da, aber der war mir persönlich zu rund. Das trau ich mir damit nicht zu und greife lieber auf meinen Amboss am Schraubstock zurück. Den hatte ich gestern getestet (ohne Schlüssel eben mit dem Sensenbaum auf der Schulter :P) und war zufrieden. Das gibt also Arbeit für die nächste Woche 8). Heute habe ich schlussendlich meine Kräuterwiese im Kleingarten abgesenst (und war mal wieder glücklich über das kurze Blatt).
Nachher:
Danach war ich noch fix im Loretta, da dort die Geburtstagsfeier weiterging ;D. Ein lustiger Tag :).
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 14. Juni 2020, 22:52:08
Na bestens, dann geht's ja voran!  :D ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Juni 2020, 13:57:01
nix, alles nass

heute früh die Übertöpfe gelehrt, 10 Schleimer gemeuchelt
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: OmaMo am 15. Juni 2020, 14:03:26
Genau: Untersetzer der Kübelpflanzen leeren ist bei mir grade die wichtigste Arbeit.
Zwei Pflanzen sind schon fast ertrunken
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Juni 2020, 14:30:48
hier hab ich ausrede  wegen gartenarbeit, es regnet  immer mal
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 15. Juni 2020, 14:39:31
Lord:
Meine Güte, es sieht so frisch bei Dir aus...
HG:
Glückwunsch...aber das habt ihr Euch auch verdient, was für ne Plackerei!
Ich hatte heute meinen ersten Urlaubstag....bin noch ein wenig durch den Wind, viele Probleme erkannt, aber die Umsetzung wird noch ein wenig dauern.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Juni 2020, 14:48:49
warum wasserleitung, regnet eh jeden tag, letzte woche denke ich 6o lt :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 15. Juni 2020, 14:52:58
Hier nix  :-X Mein Freund, der Regner gibt sich Mühe...
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 15. Juni 2020, 14:57:33
.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Waldmeisterin am 15. Juni 2020, 15:59:11
huch, wenn ich eure Präzisionsgräben sehe, ist unser Minifundament ja mal wieder Maximalpfusch  :o Naja, werde mit Kellersteinen einen Sockel bauen, die sollten wenigstens gerade sein  :-\

Am Wochende waren wir bei Freunden in der Lüneburger Heide, ich durfte Zaunwinde aus dem Sand ziehen. Ein Träumchen, so macht jäten Spaß!

Zuhause erwartete mich dann ein Brief von der Friedhofsverwaltung, die Bepflanzung auf dem Grab meines Vaters sei zu üppig. Begutachtung vor Ort ergab: die haben irgendwie Recht, ich habe gejätet, geschnitten, gestutzt, erstaunlich, was da von 1,5qm Urnengrab so an Biomasse zusammenkommt.

Und nun muss ich mich um die Biomasse kümmern, die wir aus der Heide mitgebracht haben  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 15. Juni 2020, 17:20:24
Ist ja toll, welche Biomasse man in der Heide so findet. ;)

Apropos Pfusch, hatte man vor 60 Jahren tatsächlich keinen Zementmörtel, so dass einem beim Renovieren nun der reine Sand entgegenkommt? Die Hohlblocksteine waren auch schon komplett zerbröselt, so dass ich hier erstmal alles neu machen muss... ::)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/87f9f2eaa57020a07d6e4350bc23ac09.jpg)

So dauert das natürlich mal wieder viel länger als gedacht, aber es sollte mich nicht mehr überraschen. Immerhin, meine Pflastersteine sind in Kürze wieder lieferbar,  bis dahin habe ich die Vorbereitungen hoffentlich abgeschlossen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Juni 2020, 14:15:59
Fuchsienhänger (unterm Dach) und Gewächshäuser gegossen
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Euphrasia am 17. Juni 2020, 09:07:58
Gestern nach der Arbeit nur kurzer Gartenrundgang und Federball bei Windstille.
.
Außerdem Erdbeeren naschen.
... und GGs Kichererbsen bewundern. Die erste Erbse hat angesetzt.  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 17. Juni 2020, 14:38:30
Heute einen kleinen Teil Waldmeister entsorgt, so langsam nervt er...einiges umgepottet und gegossen...
Eigentlich müsste ich viel mehr machen, aber ich hab Urlaub und will es langsam angehen...
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: tomma am 17. Juni 2020, 15:46:08
Ich habe heute gejätet, bis der Himmel schwarz wurde. Das klappte bei dem feuchten Lehm einigermaßen gut. In der Ferne gewitterts gerade heftig, aber hier bekommen wir nur reichlich Regen. Jetzt ist Pause, d.h. ich schaue zu, wie der Teich volläuft. Auch gut.  :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Amsonia am 17. Juni 2020, 16:44:45
Ich habe Blauregen geschnitten, in der Küche war es mittlerweile zappeduster.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Juni 2020, 16:45:31
Kaffeepflanzen und Pelargonien umgetopft, abgeknickte Borretschpflanzen entsorgt, Schnecken gemeuchelt
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Natternkopf am 17. Juni 2020, 18:40:14
Es wurde Feucht = Schneckenkorn gestreut.

Bei 20mm Rasendünger gestreut.

Es gab weiteres 💦 obendrauf.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: mavi am 17. Juni 2020, 21:10:44
Im feuchten Beet und auf der Wiese anderthalb Dutzend halbwüchsige Nacktschnecken in die ewigen Jagdgründe befördert.  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Bauerngarten93 am 17. Juni 2020, 21:16:58
Bei mir sind schon seit über 3 Jahren keine Schnecken mehr....
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: mavi am 17. Juni 2020, 21:22:58
Bei mir sind schon seit über 3 Jahren keine Schnecken mehr....

Erstaunlich! 2019 waren es hier auch deutlich weniger, aber die Population scheint sich zu erholen. Gehäuseschnecken sind auch wieder sehr häufig, aber die werden nur umgesiedelt, in der Hoffnung, dass sie nicht wieder zurückwandern ins Beet, was aber aufgrund der geringen Grundstücksgröße eher recht wahrscheinlich ist.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Bauerngarten93 am 17. Juni 2020, 21:27:54
Wir hatten hier halt 2 trockene Sommer. Jetzt gibt es ganz viel Wasser in letzter Zeit. Ich denke das sie bald wiederkommen
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Asinella am 18. Juni 2020, 07:46:00
Hier konnten sich die Schleimer letztes Jahr schon wieder etwas erholen. Dieses Jahr sind Unmengen da, auch schon viele große kurz vor dem Eier legen. Ich habe die letzten Tage täglich einen halben bis einen ganzen 1 l Joghurteimer voll abgesammelt. Ohne Absammeln wäre vor allem von den Kartoffelpflanzen inzwischen wohl nichts mehr übrig. So sind die Pflanzen zwar angeknabbert, haben aber keine substanziellen Schäden. Man kommt sich schon vor wie Sisyphus, wenn bei jeder Runde wieder genau so viele da sind wie beim letzten Mal  :P.
Auch wenn ich dankbar bin für den Regen, würde ich manchmal lieber in der Sonne Kannen schleppen als im Regen Schleimer sammeln  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Weidenkatz am 18. Juni 2020, 08:18:58
 ;D Da können wir uns die Hand reichen. Jeden Abend zu zweit fast 1 Stunde Schleimersammeln und wir haben die gleiche Menge wie Du im Durchschnitt - auf ca 1000qm, 500 davon schattig.
Nach dem großen Regen kamen wir einmal auf 2 Liter Schnecken. ..
Am besten ist es, wenn man dann damit fertig ist und einem auf dem Weg schon wieder drei fette Gesellen entgegenrobben.  ::) :P

Ansonsten habe ich Dahlien getopft und Bohnensämlinge mit mulmigem Gefühl in die durchschneckte Gartenbodenfreiheit entlassen, selbstversäten
Palmkohl an günstigere Plätze umgesetzt
und die Gartenhütte textilmäßig von Winter auf Sommer umgerüstet.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: wallu am 18. Juni 2020, 08:49:24
Bei mir sind schon seit über 3 Jahren keine Schnecken mehr....

Erstaunlich! 2019 waren es hier auch deutlich weniger, aber die Population scheint sich zu erholen. Gehäuseschnecken sind auch wieder sehr häufig, aber die werden nur umgesiedelt, in der Hoffnung, dass sie nicht wieder zurückwandern ins Beet, was aber aufgrund der geringen Grundstücksgröße eher recht wahrscheinlich ist.

Hier sind Nacktschnecken inzwischen wohl auch ausgestorben; die Letzte habe ich irgenwann letzten Sommer gefunden. Nur ein paar Gehäuseschnecken haben die Dürreperioden überlebt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Juni 2020, 11:22:12
durch die Feuchtigkeit kommen sie wieder alle raus. Ich habe heute morgen auch ne Schneckenrunde gemacht . 20 Stück gemeuchelt . Sie sitzen mitten im Spitzkohl und fressen . ohne mich ....
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 18. Juni 2020, 14:41:53
In den letzten Jahren ist die Schneckenplage auch hier recht gut zurückgegangen, wobei es vielleicht von Vorteil ist, dass ich ganz früh im Jahr, wenn sich die allerersten zarten Austriebe zeigen, eine moderate Menge Scheckenkorn (nur ein paar Handvoll) im ganzen Garten verteile. Dafür tanzten mir dieses Frühjahr die Mäuse auf der Nase herum, irgendwas ist halt immer...

Die letzten Tage war das Wetter zu unbeständig für irgendwelche Gartenarbeiten, mal sehen, was ich heute geschafft kriege, zumindest der Klee auf dem Rasen muss nun leider dran glauben, weil ich nach dem großen Regen gestern nun definitiv mähen muss, ansonsten packt mein Akkumäher das nicht mehr. Die eine oder andere Staude werde ich wohl auch hochbinden müssen, und hier und da etwas zurückschneiden.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Ingeborg am 19. Juni 2020, 00:02:18
Das Schöne an einem großen Garten ist, dass man immer wieder hübsche Ecken findet in denen man lange nichtt war.  ;D ;D ;D

Heute habe ich mir so eine Ecke mit Giersch und Brombeeren vorgenommen. Hauptbewohner der Ecke ist ein riesiger Buddleia weyeriana und etwas Salbei sowie ein kleiner Buddleia und zwei Ribes. Ich versenkte mich mehrere Stunden meditativ in den Dialog mit dem Giersch. Manchmal konnte ich nicht unterscheiden ob ich jetzt gerade am Giersch ziehe oder den B weyeriana am kleinen Zeh ziehe. Ganz einfach, wenn es doch recht schnell bricht wars der Giersch. Ich konnte auch viel darüber philosophieren welche Pflanzen denn ähnlich herausfordernd sind und wie eine Rangordnung gebildet werden könnte: Zaunrübe, Hopfen, Brennessel, Quecke, Giersch, Brombeere etc. ... Mit Schachtelhalm habe ich keine Erfahrung aber er gehört sicher in die Reihe.

Erfolgserlebnis hatte ich auch, ich konnte drei Töpfe mit Rubus occidentalis sicherstellen. Da habe ich gerade Nachfrage und ich wusste, dass in dem Dschungel noch welche sein mussten. Normalerweise habe ich da immer genug Absenker aber ich hatte im Frühjahr zu gut aufgeräumt.

Hoffentlich bleibt es noch eine Weile so gemäßigt, ich will da jetzt gleich wieder Salbei und anderes Stecken. Mal sehen wie der Giersch das findet.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Most am 19. Juni 2020, 07:56:49
Gestern gabs etwas Sonne und ich konnte im Garten leichtere Arbeiten(Unfallbedingt :-[) machen.
Verblühtes bei den Kletter-Rosen raus schneiden, mit einer neuen Schere  ;) ging das super. Ein paar neue Pflanzen umgetopft. Im GH Tomaten gegossen. Auf Hochbeet die Erntelücken wieder bepflanzt mit Kohlrabi und Salat.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 19. Juni 2020, 21:56:08
Ich habe mich heute durchgerungen, das Aufräumen der Terrasse anzugehen. Zwischen all den Topfhostas hatten sich ein paar Aussattöpfe, diverse Stauden und Kellerkinder versammelt, das Blättergewusel wurde immer dichter und es gab schon die ersten Verdunklungsopfer. :P Ein einige Hosta werden diese Saison wohl nicht mehr ansehnlich, dafür habe ich es zu lange vor mir hergeschoben.  :-\ Am meisten freue ich mich immer noch über Töpfe mit Aussaaten von "das merke ich mir auch so".  :-X ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Sandkeks am 19. Juni 2020, 22:27:40
Am meisten freue ich mich immer noch über Töpfe mit Aussaaten von "das merke ich mir auch so".  :-X ::)

 ;D
Ich habe immerhin im Halbdunklen noch eine kleine Gartenrunde gedreht und auch die Tomaten gegossen. Wäre schön, wenn der angekündigte Regen auch kommt (und mehr als 0,001 l/m² fallen).
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 19. Juni 2020, 22:31:37
Ich ging vorhin in den Garten, um die Töpfe zu gießen, und prompt fing es an zu regnen. Aber gut, waren dann doch nur ein paar Tropfen, also habe ich weiter gegossen. Gestern mähte ich wie schon geschrieben den Rasen und schnitt ein paar Stauden herunter, ein paar musste ich auch stützen, und dann pflanzte ich noch ein paar meiner im Topf wartenden Stauden in die Lücken, die sich auftaten, als ich neulich ein paar darbende Pflanzen an andere Stellen versetzte.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Ingeborg am 20. Juni 2020, 17:08:23
Auf ein  Neues mit der Hainbuchenhecke. Im Januar dachte ich, jetzt hab ich sie ordentlich gestutzt, das wird ne Weile vorhalten. Jetzt sagt die Hecke ätsch. Also beginne ich in homöopathischen Dosen der Hecke den Sommerschnitt zu verpassen. Heute die ersten 5 Meter von außen. Ergab zwei Säcke voll Grüngut. Gut ich hab auch noch an den Außensträuchern rumgeschnibbelt damit die Nachbarn den guten Willen sehen. Und vorher natürlich das Gras gemäht vor der Hecke. Als ich dann damit durch war fing es wieder an zu regnen. Perfektes Timing.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Lutetia am 20. Juni 2020, 17:26:59
Hatte für heute eine ausgiebige Liste.
Konnte mich irgendwie nicht motivieren.
Habe im Garten gesessen und den Insekten nachgeschaut ...
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Schnefrin am 20. Juni 2020, 17:42:03
Ich hatte mir für heute auch gaaanz viel vorgenommen - und kaum waren wir im Garten, setzte ein ganz wunderbarer Landregen ein. Nun haben wir monatelang um einen solchen Regen gebettelt, da darf man natürlich nicht schimpfen, wenn er kommt.
Immerhin ist das Gewächshaus durchgejätet, die Kompostschnecken mit ausgeschossenem Salat gefüttert, und eine der beiden Abstellkammern durchgeräumt und gesäubert.
*übersieht großzügig die aufs Einsortieren wartenden Leertöpfe*
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 20. Juni 2020, 18:20:21
 ;D Das tröstet mich. Mein Rasen wartet auch noch geduldig auf einen Schnitt  8). Dafür hab ich die Pferdekoppel abgeäppelt  :D.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Natternkopf am 20. Juni 2020, 18:23:11
Kompost bedüddelt und Rasen gemäht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 20. Juni 2020, 21:15:36
Hier ging es weiter an meiner Weg-Baustelle, leider muss ich den kompletten Haussockel freilegen, weil dort der nasse Lehm direkt an den Steinen liegt, so langsam wundert es mich wirklich nicht mehr, dass das Haus da um etliche Zentimeter abgesackt ist. Das Graben im von Steinen und Schutt durchsetzten Boden ist mühsam, mit großen Gerät wurde gelockert, aber teilweise ging es nur mit der Handschaufel voran, da die Verhältnisse dort teils etwas beengt sind. Der eine oder andere Quadratmeter wucherndes Immergrün musste auch dran glauben, und ein Graben für die Randsteine wurde auch schon begonnen. Jetzt muss ich allerdings erstmal den bröckelnden Sockelputz ausbessern und Schotter besorgen...
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juni 2020, 22:08:33
Dieses Wochenende wollte ich eigentlich den Wucherastern im Herbstbeet zuleibe rücken, bevor sie die Weltherrschaft an sich reißen. Aber es war genau so dringend nötig, auf der Terrasse mal die Töpfe durchzusortieren und da Ordnung rein zu bringen. Es hat viel länger gedauert, als geplant, aber ich bin zufrieden. Beim Sortieren habe ich gleich vieles umgetopft und diverse Töpfe im Garten umverteilt. Ob das jemals weniger wird? Ich verliere so langsam den Glauben daran. :P ;D

Eine kleine Bilderserie...

Das ursprüngliche Chaos:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66742.0;attach=718764;image)

Es werden erste Lücken sichtbar...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66742.0;attach=718770;image)

Die Pflanzentreppen ziehen auf die andere Seite um und an der kleinen Mauer wird mit einer massiven Bohle eine zweite Stufe eingebaut.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66742.0;attach=718864;image)

Zuguterletzt werden die Töpfe neu arrangiert. Einige Staudentöpfe sind ins Topflager umgezogen, die meisten Hosta haben aber wieder einen Platz gefunden.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67145.0;attach=718958;image)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 20. Juni 2020, 22:19:54
Ach, da ist ja noch Platz - man kann noch den Fußboden sehen, zumindest partiell  :D. Das sah auf meiner Ostterrasse und sieht auf meiner Westterrasse noch kritischer aus  :-[
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: neo am 20. Juni 2020, 22:31:42
Wenn es letztendlich so hübsch ausschaut wie bei HG sehe ich das Problem nicht ganz ( ausser das Giessen natürlich.;))
Heute kriechend, rupfend, schneidend, mähend, mulchend durch den Garten. Mein Tropfenbeet habe ich scheinbar genau im Epizentrum vom Fingerkraut errichtet, ein Graus. :P
.
Da meine Jätausdauer dort nun zu Ende ist werde ich über zwei Jahre abdecken. ( Fange dann mal morgen an, ich freu‘ mich! ::) ;))
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juni 2020, 23:14:42
@neo: Das ist ja nur eines von mehreren Topfquartieren. Und mit Abstand das schönste. ;)

Ach, da ist ja noch Platz - man kann noch den Fußboden sehen, zumindest partiell  :D.

Wieder! ;D Ich hatte zuletzt Mühe, den Grill unter dem Vordach hervorzuholen, das konnte so nicht weitergehen. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 21. Juni 2020, 00:02:16
“Heute kriechend, rupfend, schneidend, mähend, mulchend durch den Garten.“

So ähnlich auch bei mir - das Unkraut explodiert z.Z.
Sehr aufschlussreich, wenn man dabei entdeckt, dass der Plattenweg zum Vordereingang (der zu 99% nicht benutzt wird, weil fast jeder durch den Hofeingang geht) eigentlich 2-reihig ist  ;D.

Da werde ich dann mal die an beiden Seiten drübergewachsenen Grassoden entfernen..... und dann kommt da bei der üppigen Breite vielleicht ein Autobahnfeeling auf  ;).
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Bauerngarten93 am 21. Juni 2020, 19:44:49
Heute war ich im Gartencenter in Holland und habe noch Stauden geholt für den neuen Teich. Also Pflanzen für den Beet Streifen am Teich. Einige hatte ich schon vorige Woche geholt, aber diese reichten nicht. Des weiteren noch Kübelpflanzen gedüngt und das nächste Beet wird neu geplant. Ein Schattenbeet und da ist bisher nur Efeu, welches weichen muss.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: micc am 21. Juni 2020, 19:53:20
Faktoren, die Gartenarbeit erschweren.

Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Ingeborg am 21. Juni 2020, 21:15:22
Heute mit der Hecke pausiert, wollte keinen Lärm machen am Sonntag. Schließlich wärs egal gewesen weil keiner der Nachbarn da war. Eigentlich wollte ich statt dessen leise den alten Apfelbaum von einem Teil seiner Last befreien damit nix bricht. Bis ich aber fertig war mit Fotografieren hatte ich das vergessen. Habe mich statt dessen auf die Sträucher am Ostzaun gestürzt. Ganze Wagenladungen zum Häcksler gefahren. Man sieht aber nicht wirklich dass da jetzt was fehlt. Den riesigen Philadelphus habe ich noch nicht ganz erledigt. Und gehäckselt wird auch frühestens nächste Woche.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 21. Juni 2020, 22:07:40
@Hausgeist: Ok, Dein Topfquartier ist dann doch ein bisschen größer als meins, aber so groß ist meine Terrasse gar nicht, dass ich so viel unterbringen könnte - und im Moment ist's eh eine Baustelle, so dass die Töpfe neben meinem "Waldgarten" geparkt sind.

@neo: Oje, kriechendes Fingerkraut ist in der Tat sehr lästig, wurzelt unendlich tief, und macht noch längere Ranken als kriechender Hahnenfuß. Aber gut, immer noch besser als Schachtelhalm...

@Alstertalflora: Kommt mir irgendwie bekannt vor - immer, wenn ich hier buddele, kommen Sachen zum Vorschein, die schon seit Jahren völlig verschüttet sind. An das Unkraut im Garten mag ich im Moment gar nicht denken, vor dem Herbst komme ich wahrscheinlich nicht mehr zum Jäten...

@micc: Das ist aber eine putzige Katzenminze... äh, Katze. Jedenfalls gibt es andere Faktoren, die die Gartenarbeit deutlich mehr erschweren. :D

@Ingeborg: Ja, die sonntägliche Ruhe tut gut, mal keiner, der mäht, sägt, hämmert, bohrt, oder was auch immer - selbst wenn bei Dir drumherum keiner im Garten war.


Ich habe auch heute an meiner Weg-Baustelle gewerkelt; nachdem ich gestern den Sockel freigelegt habe, ging es heute ans Restaurieren desselben, was bei den riesigen Löchern teils eine ganz schöne Sysiphusarbeit war. Nun sollte aber alles soweit dicht sein, nur die abschließende Putzschicht, die hier und da über das geplante Wegniveau hinausgeht, fehlt noch. Morgen holt mein Vater eine Ladung Schotter, dann kann ich die Gräben wieder verfüllen.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/2e022066bf7c61c7fafdcf99522b20aa.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/28116fb3d7771cbf8a45fa02f6e273ea.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 21. Juni 2020, 22:26:54
@neo: Oje, kriechendes Fingerkraut ist in der Tat sehr lästig, wurzelt unendlich tief, und macht noch längere Ranken als kriechender Hahnenfuß. Aber gut, immer noch besser als Schachtelhalm...

Nun stell dir die beiden noch innig vereint vor...  :P Das Vergnügen habe ich im Beet vor der Hainbuchenhecke.  ::)

Ich war heute irgendwie den ganzen Tag mit Schneeglöckchen zugange. Aufnehmen, Sicherungskopien entnehmen, neu pflanzen, Sicherungskopien in Körbe topfen. Außerdem habe ich noch zwei Polystichum geteilt und mich ins Unrkautdickicht neben dem Gewächshaus geschlagen, um den Kratzdistelwald vor der Blüte zu eliminieren. Die Disteln hatten Brennnesseln als Bodyguards angeheuert.  :-X Nun ist die Gefahr aber für's Erste gebannt. Hier und da habe ich dann noch bisl gejätet.

Merkt man eigentlich, dass dich mir vor dem Beet mit den Wucherastern drücke?  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Dicentra am 21. Juni 2020, 23:51:38
@Andreas, das sieht ja schon sehr gut aus. Was für eine Arbeit!

Merkt man eigentlich, dass dich mir vor dem Beet mit den Wucherastern drücke?  ;D
Kaum ;D. So geht's mir aber mit meinem verseggten Terrassenhang, den ich schon seit Jahren aufnehmen will müsste. Es kommen immer andere, viel wichtigere Dinge dazwischen, zum Beispiel Hostas retten. Oder unerwartete Schätze einbuddeln :).
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Juni 2020, 23:35:18
Faktoren, die Gartenarbeit erschweren.
Und das Gießen und Düngen Füttern und Streicheln nicht vergessen :D
.
.
Mit den Nachbarn hatten wir ein längeres VorortGespräch und konnten uns - wie eigentlich immer - im Guten einigen, dass wir "ein wenig" von ihrem schattenspendenden Konglomerat aus Kornellkirsche, Wildapfel, Schlehen, Liguster, Hasel, usw entfernen können. Kornellkische und Wildapfel bildeten eine ca 8Meter hohe und nahezu lichtdichte "Wolke" am Westende unseres Grundstückes.
Ende letzter Woche haben wir DAS angegangen. Hilfsmittel waren eine Teleskopleiter, eine Teleskopsäge (Akkubetrieb) und eine Fiskarsgiraffe. Unser Ziel war es, bei uns deutlich mehr Licht zu bekommen und den Nachbarn von ihrer Terrasse aus den Blick auf "Wald" zu erhalten.
.
So war der Urzustand. Man erkennt das Gerüst für die Johannisbeeren. Die Pfosten sind ~2m hoch.




.
Hier stehe ich zwischen den Johannisbeeren und der nachbarlichen "Hecke":




.
Hier mit der auf ca 4m ausgezogene Leiter. Es ist schon sehr viel ausgelichtet:




.
Und der Blick zwischen den Beeren und der "Hecke":




.
Das ist der größte Teil des Schnittgutes:




.
Am nächsten Tag haben wir noch ein wenig in der Höhe ausgelichtet:




.




.
Und weil wir gerade mit allen Werkzeugen dort im Garten waren, haben wir auf unserem Grund noch eine Eberesche um ca 4Meter eingekürzt. Davon gibt´s aber kein Bild.
.
Der Schredder hatte auf jeden Fall wieder Großeinsatz und der Haufen wurde auch gleich gut gewässert:




.
Wir sind begeistert, wie viel Licht unser Garten wieder hat und die Nachbarn werden von ihrer Seite her kaum eine optische Veränderung wahrnehmen.
.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Juni 2020, 07:35:12
Teiche gefüllt, Dünger/Gießrunde gemacht
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 23. Juni 2020, 22:43:46
@Hausgeist: Irgendwas ist halt immer. ;) So manche Gartenarbeit bleibt hier auch gerne liegen, da man eh schon genügend Dinge zu tun hat...

@Wühlmaus: Oha, das sieht in der Tat nach einem Großeinsatz aus. Toll, dass die Absprache mit den Nachbarn gut klappt, ist ja leider nicht immer so. Und wenn man es so behutsam macht wie Ihr, sieht man von dem Eingriff kaum etwas. :)


Aktuell nutze ich das warme und trockene, aber noch nicht zu heiße Wetter möglichst jeden Tag, sofern ich Zeit habe, und so habe ich gestern und heute einen großen Berg Schotter nach unten geschleppt.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/67608a411bb00c2663ce7df6857684eb.jpg)

Das geht leider alles nur händisch mit Eimern, weil man über die schmale und steile Treppe eben nur so in den Garten kommt.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/b461d47370247bcdbbe6f4b3a85e16ef.jpg)

Mein Vater ging mir heute zum Glück ein wenig zur Hand, und so war der Berg alsbald unten auf der geplanten Terrassenerweiterung zwischengelagert, ein paar weitere Eimer sind schon am Haus als Drainage in den am Wochenende gebuddelten Gräben gelandet.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/e44eeb47277238ca1c03d5167e0e5f91.jpg)

Zum Schluss haben wir noch einmal ein paar Mörtelkübel voll Erde nach oben transportiert, so viel brauche ich hier nicht. Sandgärtner hätten sich womöglich die Finger nach dem fetten Lehm geleckt, ich muss ihn leider abtransportieren...

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/e3cb16b2777699c34125d11ebac6f75b.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Ingeborg am 23. Juni 2020, 22:52:21
@Wühlmaus
der geschredderte Haufen ist ja beachtlich, Respekt!

@Andreas
was so alles unter Gartenarbeit fällt ...

@ Hausgeist
Wucherastern stehen auf der Hitliste nicht so weit oben wie Schachtelhalm oder Quecke und können auch noch im Herbst getilgt werden.

Ich mach derzeit eine Baustelle nach der anderen auf. Heute habe ich ein Helferlein geschangheit und auf die Leiter gejagt in dem einen Apfelbaum einige schwere Äste ganz oben raus zu nehmen. Reichlich Totholz haben wir auch rausgenommen. Man konnte förmlich spüren wie der Alte Baum aufatmete. sein Nachbar der nicht ganz so schwer beladen ist konnte auch etwas entlastet werden. Dann haben wir alles Holz und die Äpfeln zusammengefegt. 5 Säcke so voll gemacht dass ich sie grade noch ins Auto heben kann. Morgen früh hole ich die und besuche meine Freunde bei der Grüngutannahme. Bei der Hitze wollte ich das Zeug nicht so lange im Auto stehen lassen. Apropos Hitze, unter den Apfelbäumen ließ es sich noch sehr gut arbeiten. Jetzt sind noch eine alte Birne und noch ein großer schwer beladener Apfelbaum dran. Donnerstag hoffe ich.

Gestern hatte ich die lange Strecke der Hainbuchenhecke außen bis auf den Maschendraht mit der Heckenschere abgewedelt. Eigentlich dachte ich, ich verschiebe den drastischen Rückschnitt auf dieser Seite auf den Spätwinter um die Hecke nicht in der Hitze zu stressen. Aber sie sieht so gut aus und hat von Süden noch guten Schutz durch das eigene Laub. Also will ich jetzt auf 20 cm hinter den Maschendraht bzw bis auf den Stamm zurückschneiden. 3 Meter habe ich schon. Von außen über oder unter dem Stacheldraht mit der großen Astschere oder der Handsäge ging ganz gut. Ganz nach unten oder im schlechten Winkel ging so nicht. Also bin ich von innen unten in die Hecke reingekrochen (Habe ich je erwähnt dass die Hecke zweireihig gepflanzt wurde? sollte man nicht machen.) und habe versucht sitzend knieend oder stehend an die kritischen Stellen zu kommen. Inklusive Efeu rausreißen und Ahörnchen ziehen (und ich dachte ich hätte im Januar alle Ahörner erwischt  :'() Beim Aufstehen habe ich mir an der Hecke ein Horn mitten auf der Stirn gestoßen.  :P. Letztlich war ich froh, dass ich aus der Zwangsjackehecke wieder raus gekommen bin. Spaß machen auch die Äste die schon mehr als drei Jahre mit dem Maschendrahtzaun ein inniges Verhältnis haben. Also schneiden: von innen bis aufs Metall, von außen bis aufs Metall und dann hoffen, dass der Rest abfault. Mindesten weitere 17 Meter stehen mir noch bevor. Ach ja und gestern waren es 6 bis zum Anschlag gefüllte grüne Säcke für die Grüngutannahme. Ich bin deren bester Lieferant.  :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: lonicera 66 am 23. Juni 2020, 23:12:50
Ihr ward alle so fleißig  :)

Ich arbeite mich gerade stückweise von der Terrasse nach oben in den Garten vor.

Mein GG schleppt mir die Backsteine für die Wegeinfassungen die Treppe rauf, das kann ich nicht mehr.

Gestern wurde Gras eingesät und gewässert zum Starten.
Heute habe ich mir einen schattigen Bereich vorgenommen und einen kleinen Weg angelegt.
Das Aufbuddeln war sehr anstrengend, überall Quecke. :P

Der Garten lag ja fast 20 Jahre brach...
Immerhin ist der Weg grob abgestochen bis zum Mittag und nachmittags kamen dann die Backsteine rein.

Morgen weiter...
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Sandfrauchen am 25. Juni 2020, 11:17:42
An einer Ecke meines "Waldbeetes" (ist weit entfernt von wirklichem Wald) stehen seit langem Pflanzen die nicht so recht zum Thema Waldrand passen: Spornblumen Gold-Origanum und Allium christophii.
Schon seit Jahren hatte ich vor, das mal zu ändern. Die Vorstellung von der Buddelei nach den empfindlichen Spornblumen und all den Alliumzwiebeln hat mich abgehalten.

(https://up.picr.de/38865174fm.jpg)
So sah das bisher aus, das war am Fuß einer riesigen Kiefer, furztrocken und mittags sonnig. Die Pflanzen fanden's ok.

Vor ein paar Tagen hatte ich endlich den Anfall, habe alles rausgenommen. Die Spornblumen sind auf ein Staudeneet umgezogen (sind natürlich beleidigt). Den Origanum hab ich zum Verschenken geparkt. Und die Alliums waren viel leichter auszubuddeln als erwartet. Kein Vergleich mit alteingewachsenen Tulpen.

(https://up.picr.de/38865175fx.jpg) 
Hier auf dem Rondell sind nun die ganzen Alliums gelandet, habe gezählt, das sind 73.

Bei der Buddelei sind einige Stängel abgebrochen, die Zwiebeln hab ich dann noch getopft. Insgesammt sind es über 80 Exemplare! Mein PC sagt mir, dass ich 2010 eine Tüte mit 8 Zwiebeln gekauft habe.  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Sandfrauchen am 25. Juni 2020, 11:22:32
Habe danach auf einem anderen Beet noch 2 weitere Origanums ausgebuddelt sie zerteilt und alles an die Straße gestellt und nach 3 Stunden waren alle weg
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Buddelkönigin am 25. Juni 2020, 11:42:37
Oh Mann,
was seid Ihr alle fleißig !
Habe schon einige Kannen Wasser geschleppt, nun wird es schon zu heiß.
Denke, daß heute Abend eventuell das neue Beet gesprengt werden müsste.
Und dann ist bald der Rückschnitt fällig z.B. für Nepeta, Salvia nemorosa...

Der Wildwuchs an der unteren Gartengrenze muss ebenfalls zurückgedrängt werden. Allerdings müsste sich dafür eher Otto begeistern lassen... Warum sorgen eigentlich nie die Verursacher solcher Wildnis für Klärung der Gartengrenze  ???

Ach ja, die Auffahrt zum Gartenhaus soll noch gepflastert werden.  Aber hier wird wieder eher nicht meine Arbeitskraft verlangt. ;D

Ansonsten alles ganz normale Sommerarbeiten und dieses Jahr keine weitere neue Gartenbaustelle mehr.

Puh... da bin ich aber froh!  ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Sandfrauchen am 25. Juni 2020, 14:49:08
Ja, die ganz normalen Sommerarbeiten laufen hier auch  ;)
Zur Zeit meine jährliche Frühsommer-Jät-Runde, auf Raten einer Freundin nicht mal hier mal da, wo es ins Auge springt, sondern gründlich Beet für Beet.

Vorige Woche 3 Tage Vorgarten.
Gestern und heute Bogenbeet.

Nachher muss ich noch dringend sprengen.
 
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Buddelkönigin am 25. Juni 2020, 15:03:16
Sandfrauchen,
es wäre achön wenn ich das so systematisch hinkriegen würde. Hier ist der Boden ohne Regen knüppoelhart, da muss man spontan jäten sobald es mal ein paar Tropfen gegeben hat. Du hast sicher Sandboden bei dem Namen ? 
;D
Ach ja, doch noch etwas getan:
Habe gerade die Tomaten ausgegeizt und aufgebunden. Hier wird es veränderlich und windig. Sicher ist sicher.  :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Juni 2020, 07:10:16
Gießrunde, Brugmansien in größere Töpfe gesetzt, die Nachbarin freundlich gegrüßt (verschreckt) ....wusch ... weg war sie  >:(
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: lonicera 66 am 26. Juni 2020, 09:36:34
Heute das Grasbeet fertig machen und Steine schleppen.

Die Polystychum warten aufs Einpflanzen und ein paar Buchse auch.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Bauerngarten93 am 26. Juni 2020, 23:20:41
Niemand heute was gemacht?
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 26. Juni 2020, 23:36:37
Doch. Rasen gemäht, ein paar Doldenblütler und ein paar Carex gepflanzt, Staudensämlinge pikiert und getopft und die ersten Stauden mit Stützen versehen. Gestern habe ich ein wenig gejätet und schon einen Teil des wilden Himbeerdickichts auf dem Hof rausgerissen. Das wird ein Kampf. Morgen kämpfe ich aber erstmal gegen Wucherastern.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 26. Juni 2020, 23:51:37
Gestern wurden die Oleanderkübel entkrautet und dabei die oberste Erdschicht abgetragen. Aufgefüllt habe ich mit knapp zwei Schubkarren voll abgelagerter Tomatenkübelerde.
Ausgiebiges Wässern einiger Beete war notwendig. Und ich habe versucht, endlich mal alle Akkeleien vor dem Aussamen zu schneiden und in die Biotonne zu verfrachten  :-X
.
Heute wurden die Kübel mit Oleandern, Tomaten und Kartoffeln dick mit Grasschnitt gemulcht. Das Gemüsebeet ist wieder gejätet und Knoblauch geerntet.
.
Derweilen turnt GG in unserem "Wäldchen" herum und kürzt diverse Bäume ein. Der Berg mit Geschreddertem wächst in's Unermessliche :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Ingeborg am 27. Juni 2020, 05:24:43
... Morgen kämpfe ich aber erstmal gegen Wucherastern.

 ;D ;D ;D

ich habe Freitag ein Schälchen schwarze Himbeeren geerntet und die trockenen Tulpenreste aus dem Beet direkt an der Terrasse entfernt.
Donnerstag hat das Helferlein den vorvorvorjährigen Kompost durch gesiebt wärend ich im Apfelbaumbeet ein Stück gejätet habe. Dann haben wir gemeinsam Apfelbaum Eins von einigen schweren Ästen befreit. Und am grünen Schuppen bissle Efeu und Brombeeren weggeschnitten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Floris am 27. Juni 2020, 10:52:09
Hainbuchenhecke außen bis auf den Maschendraht mit der Heckenschere abgewedelt.
Wie schön, wenn man an die Hecken rankommt. Ich war die Tage bei Bekannten im Neubaugebiet und hab denen geraten, den Nachbarn bei Gelegenheit doch mal zu fragen, wie er in Zukunft seine Hainbuchenhecke zu ihrem Grundstück zu schneiden gedenkt. Könnte schwierig werden, wenn man dazu in Nachbars Staudenbeet stehen muss.

Ich wurde gestern mit dem diesjährigen Heckenschnitt fertig, Sohnemann muss nur noch fegen...

Personen mit mehr als 2 m Körperlänge können jetzt wieder Garteneinblicke geniessen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Juni 2020, 11:31:51
heute früh Rasen/Wiese gemäht, sonst nix, ist mir zu warm
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 27. Juni 2020, 12:06:33
Hainbuchenhecke außen bis auf den Maschendraht mit der Heckenschere abgewedelt.
Wie schön, wenn man an die Hecken rankommt.
...
Das könnte zum Nachdenken anregen  ;D
.
Nachdem die unglaubliche Menge des gestrigen Niederschlags (2,7l) halbwegs abgetrocknet war, habe ich einen größeren Teil des von uns gepflegten Gemeindegrunds gesenst. Hab schon lange nicht mehr so geschwitzt  :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 27. Juni 2020, 12:10:52
Um einige Bereiche mit noch blühendem Klappertopf bin ich drumherum gekurft. Der Samen wird noch gebraucht.  Es ist schon eindrucksvoll, wie er innerhalb weniger Jahre die Grasmenge reduziert und Luft für andere Gewächse schafft :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Waldmeisterin am 27. Juni 2020, 14:14:23
hm, ich glaube, Klappertopf brauche ich auch  :D

Hier musste auch die Wiese dran glauben. Es könnte zwar mal wieder regnen, aber bitte erst, wenn der Kollege des Holden das Heu für seine Kaninchen abgeholt hat  :P

vorher:
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Waldmeisterin am 27. Juni 2020, 14:14:57
nachher  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 27. Juni 2020, 14:31:41
Sieht gut aus :D
.
hm, ich glaube, Klappertopf brauche ich auch  :D
Willst du von hier?
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 27. Juni 2020, 14:34:55
Weil es trotz Hitze noch erstaunlich gut ging,  habe ich noch die Wiese im Vorgarten gesenst :-X
Leider habe ich für die Berge von Heu keine Abnehmer und bin froh,  wenn die Gemeinde es wieder abholt...
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Waldmeisterin am 27. Juni 2020, 14:35:06
ich wollte ja nicht so direkt fragen, aber ja, gerne  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Sandfrauchen am 27. Juni 2020, 14:40:52
Gestern abgeschnippelt ...  abgeschnippelt  ....  abgeschnippelt  ... und ausgerissen. Zum Schluss VG gesprengt
 
Heute ist's mir zu heiß,  da gucke ich nur zu, wie der Rasen  langsam gelb wird.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Bauerngarten93 am 27. Juni 2020, 15:06:37
Bei mir wird er direkt von grün zu braun  >:(
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 27. Juni 2020, 15:10:35
Hier ist's schon seit Donnerstag zu heiß, um vernünftig im Garten arbeiten zu können, also mache ich nur das Nötigste, wie Töpfe wässern usw. Gestern habe ich meine Baustelle aufgrund des aufziehenden Gewitters mit einer Plane abgedeckt, aber für die fünf Liter (inkl. Regen heute morgen) hat es sich nicht wirklich gelohnt. Mal sehen, was ich heute noch geschafft bekomme, der Wind ist aufgefrischt, so dass man es ganz gut aushalten kann (bei Windstille kleben sofort die Insekten in Massen an einem...).
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Juni 2020, 18:54:47
hier scheint immer noch die Sonne 27 Grad, trocken
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 27. Juni 2020, 23:01:22
Ich habe heute bei um die 30 Grad ziemlich schweißtreibend Wucherastern aus dem großen Herbstbeet entfernt. :P An vielen Stellen ging das dank Sandboden ganz gut, aus Eupatorium und Miscanthus war das nachvollziehbar nicht ganz so einfach. Nun heißt es dranbleiben, in der anderen Beethälfte hat das schon ganz gut funktioniert.

Bei der Gelegenheit habe ich direkt ein paar dauerhafte Staudenstützen aus 8-mm-Rundstahl und darab fixiertem Spanndraht gesetzt. Nun ist einiges an Fläche frei, die neu bepflanzt werden will, aber es stehen genug Stauden im Quartier.

Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 27. Juni 2020, 23:24:33
Ich hab das (mein posting) mal von den Gartenmenschen rübergeholt:

 Ich hab heute Vormittag gewütet - in der Himbeerhecke blühte - liebevoll vereint mit Brennnesseln, „Kleb“kraut, und noch ein paar netten Gesellen - idyllisch der Giersch 😠. Da das Beet ab dem frühen Mittag in der Sonne liegt, musste  ich mich etwas beeilen.
Es sind 4  volle Gartensäcke geworden.
Bei dieser meditativen Arbeit kommen einem dann seltsame Gedanken - z.B. ob man das Zeug nicht in der Biogasanlage verwerten könnte 😈.
Zum Trost bot sich dann doch die ein- oder andere reife Himbeere an 😋.
Jetzt blüht da nichts mehr 😉. Wenn es jetzt regnet, kann die wilde Idylle wieder neu auferstehen - aber ich hab wenigstens das Versamen des Giersches dort verhindert
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: lonicera 66 am 27. Juni 2020, 23:31:32
Nachdem die Hitze sich gegen neun ein wenig gelegt hat, haben wir den Monsterhasel beschnitten.
Es wurden alle Äste herausgenommen, die an die 6m hoch waren.

Diese dann geschält, abgemessen und nun werden sie zu einer Pergola weiter verarbeitet.
Das Schälen ging ganz leicht mit der Hand, nur glitschig war's
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Schnäcke am 28. Juni 2020, 14:31:32
Gestern abgeschnippelt ...  abgeschnippelt  ....  abgeschnippelt  ... und ausgerissen. Zum Schluss VG gesprengt
Da hast Du Dir so viel Arbeit gemacht. Ich habe den Vorgarten immer bewundert. Warum hast Du ihn gesprengt? 🤔 Ich hatte am Freitag Heimarbeit. In Potsdam wurde eine Weltkriegsbombe im Wasser in der Nähe der Freundschaftsinsel gesprengt. 😉
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Euphrasia am 28. Juni 2020, 14:31:58
Gestern hab ich Rose geschnitten, gejätet und mit Milchwasser versucht, Mehltau an Gurken, Zucchini und Kürbis aufzuhalten.
.
GG hat die ersten drei Kichererbsen geerntet und festgestellt, dass in einer dicken Schote nicht unbedingt eine dicke Erbse steckt... :-\
...aber manchmal ein Widderkopf.  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Schnäcke am 28. Juni 2020, 14:37:54
Da habt ihr wohl zu früh geerntet. Bei den nächsten Erbsen würde ich warten. Vielleicht ist der Kichererbsenwidder dann voll entwickelt. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Euphrasia am 28. Juni 2020, 14:44:27
Bei den nächsten Erbsen würde ich warten.
Denke ich auch, aber die Ungeduld ist groß.  8)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Juni 2020, 15:32:43
Teiche gefüllt, Düngerrunde, Wasseer umgepumpt
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Waldmeisterin am 28. Juni 2020, 17:19:12
ich habe heute nur den Hänger mit Heu befüllt und zur Abholung bereitgestellt, ansonsten habe ich arbeiten lassen. Die Kinder wurden zum Pflücken in den Kirschbaum geschickt, dann kam Muddern und hat acht Kilo Kirschen entsteint. Und jetzt hocke ich vor einer Wanne voller Kirschen und versuche mich zu motivieren, da Marmelade drauszumachen  ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 28. Juni 2020, 17:28:17
Gute Delegation ist alles ;D
Brauchst halt noch jemanden zu Marmelade kochen :P
.
Dank des beknackten Frühjahrs konnte ich heute knappe 600 Gramm von 5 stattlichen Johannisbeeren (schwarze) ernten :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Juni 2020, 17:40:02
ich habe heute nur den Hänger mit Heu befüllt und zur Abholung bereitgestellt, ansonsten habe ich arbeiten lassen. Die Kinder wurden zum Pflücken in den Kirschbaum geschickt, dann kam Muddern und hat acht Kilo Kirschen entsteint. Und jetzt hocke ich vor einer Wanne voller Kirschen und versuche mich zu motivieren, da Marmelade drauszumachen  ::)
Super Mama,
sowas Ähnliches hatte ich gestern, aber es waren nur 6 Kg und der Baum hängt immer noch voll, morgen gehts weiter, dann wird Marmelade gekocht.
Davon habe ich 3kg entsteint...puh... und eingefroren.
und 2,5kg der Mama übergeben.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 28. Juni 2020, 19:37:39
Gestern war's ziemlich warm, trotzdem habe ich es noch geschafft, einen Quadratmeter Immergrün an meiner Baustelle zu roden und einen weiteren Quadratmeter lockeren, aber mit Bauschutt durchsetzten Boden wegzubuddeln. Heute konnte ich bei angenehmeren Temperaturen dann etwas machen, was ansonsten in meinem Garten absolut nicht geht: Erde sieben!

Eine komplette Zinkbadewanne voll feinkrümeliger, sandiger Erde ist zusammengekommen, die Schotterbestandteile sind in Eimern separiert und werden als Unterbau für den Weg dienen, und ein Mörtelkübel voll Bauschutt (große Brocken, Dachziegel-Bruchstücke usw.) ist zusammengekommen, dazu eine Schüssel voll Müll (rostige Nägel, Plastikteile, Alufolie usw.; was man damals halt unachtsam auf den Boden geschmissen hat).
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Waldmeisterin am 28. Juni 2020, 19:58:58
Eigentlich war das ein ganz schöner Tag und wunderbar altmodisch: Drei Generationen Weiber kümmern sich darum, dass die Früchte des Gartens in den Keller kommen  ;)

Johannisbeeren sind dieses Jahr hier auch eher symbolisch, dazu kommen dann noch eine Aprikose und zwei Pfirsiche, die das Frühjahr irgendwie überlebt haben.

Gerade lasse ich wieder arbeiten: da die versprochenen Regenmassen mal wieder ausgefallen sind, läuft der Sprenger  :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 28. Juni 2020, 22:01:18
Heute habe ich den Rest Wucherastern entfernt. An den Gehölzen wucherte eine größere Aster, entsprechend besser war sie verwurzelt. An einigen Stellen wird das eher erstmal eine kosmetische Aktion gewesen sein, aber da muss ich halt dranbleiben. Nun ist der seit letztem Jahr zugewachsene Weg zur Bank wieder frei, den Essigbaum habe ich mit einem Zaunpfahl wieder halbwegs in die Senkrechte gebracht, der hatte sich quer über den Weg ins Beet geneigt. Dann hieß es noch wilde Gräser, Erigeron annuus und diverses andere aus dem großen Beet zu jäten. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die Iris aufgenommen und neu gepflanzt. In alle entstandenen Lücken habe ich fleißig gepflanzt - Gräser, Astern, Chrysanthemen, Geranium... im Topfquartier hat sich die eine oder andere Kiste geleert. Auch wenn ich es noch am Freitag kaum zu hoffen wagte, aber ich bin fertig geworden. Es warten immerhin schon die beiden neu bepflanzten Beete auf den nächsten Jätedurchgang. :P
GG hat übrigens derweil Hecke geschnitten. So ein Akku-Gerät ist tatsächlich sonntagstauglich.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Bauerngarten93 am 30. Juni 2020, 18:26:15
Gestern Efeubeet gerodet und gerade bis es anfing zu regnen vorbereitet für die Trockenmauer.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 30. Juni 2020, 18:52:45
Eine Weißdornhecke geschnitten und im Knick die langen,wilden Brombeertriebe abgesäbelt.Danach noch einen Teil Hainbuchenhecke geschnitten und eine große ,abgeblühte Rose zu einem handlichen Pilz formiert.
Jetzt schleifen die lang gewordenen Arme am Boden entlang . ::) 8) ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 30. Juni 2020, 20:09:22
Während Floris - wie neulich erwähnt - die Liegestuhl-Zeit genießt, wird andernorts noch 'rangeklotzt, wie mir scheint... ;) Auch ich war gestern und heute Nachmittag wieder fleißig, bis mich die Mücken ins Haus vertrieben haben; neben dem obligatorischen Gießrundgang habe ich es nun endlich geschafft, den großen Erdhaufen durchzusieben. Drei Mörtelkübel und eine Zinkbadewanne sind voll geworden, dazu etliche Eimer voll mit Steinen in allen Größen, die ich zusammen mit dem Schotter als Unterbau für den Weg verwenden kann.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/a880b569d45d4d1871abd39e37264914.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/f103bf267c9133c5fbfccd982c6ccb02.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/5de73406ad7535235b592b1c76ed4c4b.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: KerstinF am 30. Juni 2020, 20:24:06
Heute habe ich gejätet und gejätet. War wenig spannend.
Gestern die Hainbuchenhecke geschnitten (endlich).
Und dann habe ich mit der Pflaumenhecke angefangen. Bei der Hälfte kam endlich GG und hat mich erlöst.
Warum kam der eigentlich erst so spät? Die Dinger pieksen ekelig.
Auf den Bildern kann man gut erkennen, wie weit ich gekommen bin und wann er übernommen hat.
Das zweite Bild ist die Querseite, die eigentlich auch noch geschnitten werden müsste. So sah das vorne auch aus.
Ich hab dazu keine Lust mehr.  :P
(https://up.picr.de/38910573le.jpg)

(https://up.picr.de/38910575zy.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Juli 2020, 07:33:54
nur Gießrunde