garten-pur

Pflanzenwelt => Kräuter, Duft- und Aromapflanzen => Thema gestartet von: Querkopf am 28. Juni 2015, 12:21:01

Titel: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: Querkopf am 28. Juni 2015, 12:21:01
Salbei- und Lorbeerblätter braucht man zum Würzen nur in kleinen Mengen. Meine Pflanzen "liefern" derzeit aber in Massen.

Ich würde gern einiges an Blättern haltbar machen. Wann ist da die beste Erntezeit, wann ist das Aroma am stärksten?
Und gibt es Alternativen zum Trocknen, geht z. B. auch Einfrieren?


Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: JollyBee am 28. Juni 2015, 12:38:25
Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ich meine, dass die ätherischen Öle bei Sonneneinwirkung am höchsten sind, deswegen immer dann ernten - Salbei lege ich in Öl ein. Kleinschneiden und mit Öl (Sorte nach Geschmack) bedecken. Schmeckt mir viel besser als getrockneter und hält das Aroma ganz wunderbar.

Den Lorbeer ernte ich auch im Hochsommer - ich weiß nicht, ob ich es "richtig" mache, aber das Ergebnis schmeckt wunderbar - ich schneide in der Regel ganze Äste aus und hänge sie für zwei bis drei Wochen zum Trocknen auf. Dann zupfe ich die Blätter ab.
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: Wühlmaus am 28. Juni 2015, 12:40:05
Gute Frage :D

Gerade bei Lorbeer frage ich mich das auch. Muß meine zwei Kübelpflanzen unbedingt beschneiden.  Ich verwende übrigens sehr gerne die noch frischen und weichen Blätter in GrillMarinaden auf KetchupBasis. Sie werden in dünne Streifen geschnitten und geben ein guuuutes Aroma :)
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: rorobonn † am 28. Juni 2015, 12:44:27
Salbei in öl haltbar zu machen, ist eine gute Idee. Auch einfrieren lässt er sich gut. Natürlich sehen die Blätter aufgetaut dann sehr matschig aus 8) entweder man zerkleinert sie nach Wunsch vor dem einfrieren oder arrangiert sich sonst wie damit. Meine Eltern frieren auf diese weise Minze ein um auch im Winter "frischen" Minztee zu haben

Lorbeer lässt sich neben dem leichten trocknen auchgut einfrieren. Das blatt wird auch später nicht matschig und bleibtfrischgruen, einen aromaverlust konnte ich dabei nichtfeststellen.
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: Querkopf am 29. Juni 2015, 01:10:39
Danke :D !

@JollyBee:
Die Öl-Variante kannte ich bisher nur zum Aromatisieren des Öls, nicht zum Konservieren des Krautes. Wie lange bleiben in Öl eingelegte Salbeiblätter haltbar? Und wie bewahrst du das Ganze auf, muss es kühl stehen? (Olivenöl z. B. wird im Kühlschrank meist flockig...)

@Wühlmaus:
Ja, frischen Lorbeer finde ich auch lecker. Die Grillmarinaden-Idee gefällt mir - und sie wird auch GG (Grillfan) sicherlich behagen ;) ...

@rorobonn:
Merci, gut zu wissen, dass sich beide Kräuter auch einfrieren lassen.
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: Günther am 29. Juni 2015, 08:50:57
Junge Lorbeerblätter haben weniger Aroma als alte gereifte Lorbeerblätter.
Im Garten werden halt trivialerweise die jüngeren Äste abgeschnitten....
Sind aber durchaus auch brauchbar.
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: Wühlmaus am 29. Juni 2015, 09:01:46
Für mich hat junger Lorbeer ein leichteres, frischeres - mediteranes? - Aroma. Ausgereifter Lorbeer steht für mich für Blaukraut, Rindsrouladen und Gulasch, halt klassische WinterEssen  8)

Kann man LorbeerAroma in/mit Öl extrahieren?
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: austria_traveller am 29. Juni 2015, 09:05:59
@Salbei
Nimmst du 120g Salbei, 100g Rosmarin, 3-4 zerdrückte Knoblauchzehen, etwas Salz
Am besten wirfst du alles in den Mixer rein und zerkleinerst es.
Dann kommt alles in ein ausgewaschenes Einmachglas und füllst mit gutem Olivenöl auf.
Obendrauf muss immer - auch nach einer Entnahme - eine Schicht Olivenöl sein.
Das nennt sich dann "Smicca", kommt aus der Toskana und ist eine Art Würzpaste, die man dann für alle möglichen Speisen verwenden kann.
Selbst eine einfache Pasta-Sauce wertest du mit diesem Rezept enorm auf.
Ganz besonders gut schmeckt es dann mit diesem Rezept:
http://www.verkostungsnotizen.net/rez_details.php?ID=122
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: Günther am 29. Juni 2015, 09:11:07
Für mich hat junger Lorbeer ein leichteres, frischeres - mediteranes? - Aroma. Ausgereifter Lorbeer steht für mich für Blaukraut, Rindsrouladen und Gulasch, halt klassische WinterEssen  8)

Kann man LorbeerAroma in/mit Öl extrahieren?

Im Prinzip ja.
Ist aber nicht voll identisch mit dem kompletten Blattaroma.

(OT: Warum nicht LorBeer, BlauKraut, RindsRouladen, usw.? Und natürlich WühlMaus. Wenn Gag, dann konsequent ;D )
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: Wühlmaus am 29. Juni 2015, 09:18:59
 :P
OT: Hatte ich an anderer Stelle mal erklärt. Aber für dich: eine SpitzMaus ist nicht mit einer WühlMaus verwandt. Und in meinem Garten dulde ich keine weitere Wühlmaus neben mir 8)

Zum Thema:

Wenn Lorbeer in Öl, dann aber sicher besser sie jungen Blätter? Ich kannmir kaum vorsteleln, dass das Aroma aus dem harten Blatt noch austritt. Oder dann ev. leicht erwärmen ???
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: tarokaja am 29. Juni 2015, 09:38:02

Ganz besonders gut schmeckt es dann mit diesem Rezept:
http://www.verkostungsnotizen.net/rez_details.php?ID=122[/left]

Klingt interessant, dein Rezept aus der Toskana, austria_traveller.  :)
Bloss der Käse heisst Mozzarella...  ;)

Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: Günther am 29. Juni 2015, 09:47:45
Junge Blätter sind zwar weicher, enthalten aber noch weniger Öl (mit auch etwas anderer Zusammensetzung).
Für gute Ausbeute müßte man die Blätter zumindest etwas zerkleinern.
Möglicherweise spielt auch die Art des verwendeten Öls eine Rolle....
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: July am 29. Juni 2015, 10:25:56
Oh danke für das Rezept austria_traveller!! :D :D
Das werde ich auch mal ausprobieren:)
LG von July
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: bezi-bhg am 29. Juni 2015, 11:07:35
Blätter für Salbeitee ernte ich den ganzen Winter hindurch frisch vom Strauch. Auch wenn das Aroma dann sicherlich nicht optimal ist, Erkältungskrankheiten treten ja leider meist im Winter auf...
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: JollyBee am 29. Juni 2015, 22:04:22
@JollyBee:
Die Öl-Variante kannte ich bisher nur zum Aromatisieren des Öls, nicht zum Konservieren des Krautes. Wie lange bleiben in Öl eingelegte Salbeiblätter haltbar? Und wie bewahrst du das Ganze auf, muss es kühl stehen? (Olivenöl z. B. wird im Kühlschrank meist flockig...)

Schwer zu sagen, wie lange sie haltbar bleiben... :D Sie sind immer ganz plötzlich weg! ;) Bevor sie schlecht geworden sind. :) Ich nehme für Salbei in der Regel auch Olivenöl, aber ein mildes - und aufbewahren tue ich es im Schraubglas im Kühlschrank - allerdings im "wärmeren" Bereich, unterhalb des Butterfachs.
Genauso konserviere ich auch gerne Bärlauch (dann allerdings meist in Rapsöl). :)
Das aromatisierte Öl ist das, was dann übrig bleibt, wenn die Blättchen rausgefischt sind. Sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe!  ;D
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: Querkopf am 29. Juni 2015, 23:36:09
Nochmals danke an euch alle :D .

@Gerhard:
Kräuterpasten à la Smicca kenne ich, sind großartig :D . Die Mengen aus deinem Rezept würden meine Sträuchlein allerdings ratzfatz kahl putzen, vor allem der Rosmarin muss noch wachsen. Daher möchte ich die Kräuter separat konservieren.
Kann es sein, dass die Salzzugabe in deinem Rezept den Konservierungseffekt des Öls noch verbessert? (Die Blätter enthalten ja Wasser - wird das durchs Salz möglicherweise gebunden?) Etwas Salz dürfte auf jeden Fall das Aroma steigern...

...  Wie lange bleiben in Öl eingelegte Salbeiblätter haltbar? ...
Schwer zu sagen, wie lange sie haltbar bleiben... :D Sie sind immer ganz plötzlich weg! ;) ...
Ahnte ich irgendwie  ;D . Mildes Olivenöl und "wärmerer" Bereich des Kühlschranks wäre vom Bauchgefühl her auch meine Wahl (Öl-Flockigkeit vergeht ja bei Zimmertemperatur wieder). Wird ausprobiert!

@Günther:
Mit "frischem" Lorbeer meine ich einfach nur solchen, der direkt gepflückt und nicht getrocknet wurde. Du hast Recht, der schmeckt 1. verhaltener als getrockneter und 2. anders, u.a. weniger herb. Für manche Gerichte gefällt mir das sehr gut. Zerkleinern würde ich frische Blätter auf jeden Fall, besserer Aroma-Ausbeute zuliebe (Wühlmaus hat was von "feinen Streifen" geschrieben) - man zerkrümelt ja auch die getrockneten, wenn's nicht grad stundenlange Schmorerei ist. Junge Blätter gibt's bei uns nie, wir beernten  Lorbeer immer von unten, ältere Blätter zuerst. Sonst hat der Strauch ja keine Chance zum Weiterwachsen, und das soll er doch ;) .

@Wühlmaus:
Lorbeerblätter(streifen) muss man vermutlich ein paar Wochen im Öl ziehen lassen, damit Letzteres das Aroma annimmt. Werde ich auch ausprobieren - und berichten.

@Bettina:
Im Winter geerntete Kräuter schmecken ziemlich labberig. Das dürfte dann auch die Tauglichkeit von Salbeiblättern für Husten-etc.-Tee mindern: weniger ätherisches Öl = weniger Aromastoff/ weniger Wirkstoff. (Mein Thema ist das freilich nicht, ich kann Kräutertees nicht leiden ;) , ich koche bloß gerne...)

Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: pearl am 30. Juni 2015, 00:40:10
ist Salbei, Lorbeer und Rosmarin nicht wintergrün? Ein paar Blätter ernte ich auch im Winter. Getrockneter Salbei, den es in Tüten beim Türken gibt, gibt nicht so viel her. Irgendwie ist das Zeug ziemlich tot. Rezepte mit Salbei mache ich dann, wenn der Salbei am besten ist, jetzt ist Zeit für Saltimbocca! Oder ein Aufguss aus Salbei, der so schön grün ist, wenn er mit heißem Wasser aufgebrüht wird, eignet sich als Badewannenzusatz. Muss ich glatt mal ausporbieren!  :D
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: JollyBee am 30. Juni 2015, 07:48:15
Den in Öl eingelegten kann man prima noch zu Weihnachten, z.B. im gefüllten Schweinfilet, verarbeiten. Und das schmeckt dann in der Tat deutlich besser als der im Dezember frisch aus dem Beet geerntete.

Vielleicht mal eine gärtnerische Frage zwischendurch - ich habe vor zwei Jahren die beiden Sorten "Berggarten" und "Mittenwald" gesetzt - jetzt haben sie das Kräuterbeet fast gänzlich eingenommen.  ;D Ich wollte jetzt nach der Blüte einkürzen und kann ich da wohl im Frühjahr ordentlich zurückschneiden? Hab' immer den Eindruck, dass Salbei da etwas empfindlich auf Radikalkuren reagiert...  ::)
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: Quendula am 30. Juni 2015, 08:13:51
Durch eine Umpflanzaktion musste ich dieses Frühjahr (vielleicht Anfang/Mitte Mai) meinen Salbei, einfache Nonamepflanze, heftig bis ins alte Holz einkürzen. Der wurde mir einfach zu überladend. Ich befürchtete das Schlimmste, bin aber positiv überrascht. Er hat hervorragend ausgetrieben und war überhaupt nicht beleidigt  :D. Hat nur ein bisschen Mehltau. Das kenne ich gar nicht von meinen Salbeis. Möglicherweise liegts am Umpflanz- und Neuwurzelbildungsstress.


Kannst ja erst mal nur ein paar Äste kräftig einkürzen, um zu sehen, wie er reagiert. Treiben diese neu aus, kannst ja den Rest später schneiden.
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: JollyBee am 30. Juni 2015, 23:01:26
Ich werd's probieren und berichten - den Rosmarin habe ich dieses Jahr ersetzt, der war nicht nur zum Monstrum gewachsen, sondern unten auch noch auseinander"gebrochen", so dass er auch schon einen Teil des angrenzenden Staudenbeets einnahm. Stehen halt gut auf durchlässigem Sandboden, die mediterranen Kräuter. :D
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: Hero49 am 02. Januar 2016, 14:27:54
Meinen Lorbeer ernte ich immer frisch, wenn ich ihn beim Kochen brauche. Soviel ist das ja nicht.

Was mich jedoch verwundert: Fast alle meiner verrückten Gartenfreunde sind baff, wenn sie meinen echten Lorbeer im Topf sehen.
Die kaufen für viel Geld die getrockneten Blätter.
Seit ich das weiß, bekommen alle als Gastgeschenk einen Lorbeertopf mitgebracht.
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Januar 2016, 14:13:35
Ich hab meinen echten Lorbeer draußen an einer geschützten Wand. Was meinste, wie da gestaunt wird, wenn ich "Lorbeerblätter" (= Rückschnitt) mitbringe  ;D
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: martina 2 am 19. Januar 2016, 14:57:21
Zitat
Mit "frischem" Lorbeer meine ich einfach nur solchen, der direkt gepflückt und nicht getrocknet wurde. Du hast Recht, der schmeckt 1. verhaltener als getrockneter und 2. anders, u.a. weniger herb.

Das konnte ich kürzlich auch feststellen. Hab letzten Samstag auf dem Markt ein frisches Zweiglein ergattert - aus einer Wiener Gärtnerei, erstaunlich. Man kann rugig mehr nehmen als vom getrockneten.
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: thogoer am 19. Januar 2016, 14:59:19
Ich werd's probieren und berichten - den Rosmarin habe ich dieses Jahr ersetzt, der war nicht nur zum Monstrum gewachsen, sondern unten auch noch auseinander"gebrochen", so dass er auch schon einen Teil des angrenzenden Staudenbeets einnahm. Stehen halt gut auf durchlässigem Sandboden, die mediterranen Kräuter. :D
Treibt Rosmarin wenn man es auf Stock setzt wieder aus?
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: Wühlmaus am 19. Januar 2016, 15:54:17
Ich würde Rosmarin vom Schnitt her ähnlich behandeln wie Lavendel.
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Januar 2016, 15:58:02
Nach Schnitt ins alte Holz treibt er eher nicht mehr aus. Deshalb immer noch genug "Grün" dranlassen. Im Prinzip wie beim Lavendel.
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: Amur am 19. Januar 2016, 15:59:35
Ich werd's probieren und berichten - den Rosmarin habe ich dieses Jahr ersetzt, der war nicht nur zum Monstrum gewachsen, sondern unten auch noch auseinander"gebrochen", so dass er auch schon einen Teil des angrenzenden Staudenbeets einnahm. Stehen halt gut auf durchlässigem Sandboden, die mediterranen Kräuter. :D
Treibt Rosmarin wenn man es auf Stock setzt wieder aus?
Normal ja. Würde die Radikalkur allerdings nicht erst kurz vor dem Einwintern machen.
Meine schneide ich 2x im Jahr stark zurück weil wir daraus Rosmarinsalz machen.
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: thogoer am 19. Januar 2016, 16:52:24
Ich werd's probieren und berichten - den Rosmarin habe ich dieses Jahr ersetzt, der war nicht nur zum Monstrum gewachsen, sondern unten auch noch auseinander"gebrochen", so dass er auch schon einen Teil des angrenzenden Staudenbeets einnahm. Stehen halt gut auf durchlässigem Sandboden, die mediterranen Kräuter. :D
Treibt Rosmarin wenn man es auf Stock setzt wieder aus?
Normal ja. Würde die Radikalkur allerdings nicht erst kurz vor dem Einwintern machen.
Meine schneide ich 2x im Jahr stark zurück weil wir daraus Rosmarinsalz machen.
Also er treibt aus "schlafenden" Augen aus?
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: mavi am 19. Januar 2016, 17:09:45
Ich werd's probieren und berichten - den Rosmarin habe ich dieses Jahr ersetzt, der war nicht nur zum Monstrum gewachsen, sondern unten auch noch auseinander"gebrochen", so dass er auch schon einen Teil des angrenzenden Staudenbeets einnahm. Stehen halt gut auf durchlässigem Sandboden, die mediterranen Kräuter. :D
Treibt Rosmarin wenn man es auf Stock setzt wieder aus?
Normal ja. Würde die Radikalkur allerdings nicht erst kurz vor dem Einwintern machen.
Meine schneide ich 2x im Jahr stark zurück weil wir daraus Rosmarinsalz machen.
Also er treibt aus "schlafenden" Augen aus?

Wenn sie noch nicht zu lange schlafen, ja.

Ich würde es so halten wie Mediterraneus oben:
"Nach Schnitt ins alte Holz treibt er eher nicht mehr aus. Deshalb immer noch genug "Grün" dranlassen. Im Prinzip wie beim Lavendel."
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: BeateM am 19. Januar 2016, 17:26:27
Ich habe immer frischen Rosmarin in der Küche..mindestens und ernte eigentlich immer was ab..
Ich liebe den über gebackenen Kartoffeln oder Kartoffepfanne mit Gemüse  ;D
Bis jetzt hatte ich damit noch nie Probleme..wohingehend ich mit Petersilie immer immer Sorgen habe..wenn ich welche brauche ist keine mehr dran..wenn ich mehrere Töpfe davon habe dann sieht die Hälfte kahl aus? Wie macht ihr das, dass die Petersilie nicht immer so leergefuttert wirkt?

grüne Grüße
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: Querkopf am 19. Januar 2016, 23:53:07
ist Salbei, Lorbeer und Rosmarin nicht wintergrün? Ein paar Blätter ernte ich auch im Winter. ...
Ja, natürlich, alle drei sind wintergrün. Doch alle drei entfalten in der kalten Jahreszeit deutlich (!!!) weniger Aroma als zu Zeiten, in denen ihnen Sonne aufs Laub scheint. Salbei kringelt bei Kälte zudem die Blätter recht putzig zusammen...

Ich habe meinen Kräuter-Überschuss vorerst (nur) dazu benutzt, Öl zu aromatisieren. Als Kombi: ein paar Zweiglein Thymian und Majoran/ Oregano, drei, vier Knoblauchzehen (halbiert/ geviertelt), ein bis zwei Zweiglein Rosmarin, drei, vier schöne Salbeiblätter, zwei, drei in feine Streifen geschnittene Lorbeerblätter in eine Literflasche mit Schraubverschluss praktizieren, mit kaltgepresstem Olivenöl (gute, aber nicht überkandidelte Sorte) auffüllen, fest verschließen, durchschütteln, drei Wochen kühl und dunkel ziehen lassen, wieder kräftig durchschütteln - mmmhhh :D.  Und wenn das Zeug länger ziehen darf, wird's mmmmmmmhhhhhh ;D.

Die letzten Kräuter habe ich im November geerntet. Der war hier noch recht warm, dennoch hatten die Kräuter viel schwächeres Aroma als zuvor; ich habe entsprechend höher dosiert. Zwei Flaschen gekräutertes Öl stehen noch auf Vorrat im Keller :D.
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: Querkopf am 20. Januar 2016, 00:07:13
Zum Rückschnitt:

"Ähnlich behandeln wie Lavendel" erscheint mir für Salbei und Rosmarin als guter Rat: Schneiden ungefähr zur Rosenschnittzeit (= mittlere Forsythienblütezeit) und nie zu tief, also nicht ins ganz alte Holz. Wobei Salbei nach meiner Beobachtung gutmütiger auf die Schere reagiert als Rosmarin.

Regelmäßigen Schnitt können beide Sträuchlein gut ab. Ganz ohne vergreisen sie schnell und werden sehr empfindlich; dann kann es bei starkem Frost Rindenrisse an der Basis geben --> Exitus.
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: hymenocallis am 20. Januar 2016, 07:30:42
Ich habe meinen Kräuter-Überschuss vorerst (nur) dazu benutzt, Öl zu aromatisieren. Als Kombi: ein paar Zweiglein Thymian und Majoran/ Oregano, drei, vier Knoblauchzehen (halbiert/ geviertelt), ein bis zwei Zweiglein Rosmarin, drei, vier schöne Salbeiblätter, zwei, drei in feine Streifen geschnittene Lorbeerblätter in eine Literflasche mit Schraubverschluss praktizieren, mit kaltgepresstem Olivenöl (gute, aber nicht überkandidelte Sorte) auffüllen, fest verschließen, durchschütteln, drei Wochen kühl und dunkel ziehen lassen, wieder kräftig durchschütteln - mmmhhh :D.  Und wenn das Zeug länger ziehen darf, wird's mmmmmmmhhhhhh ;D.

Die letzten Kräuter habe ich im November geerntet. Der war hier noch recht warm, dennoch hatten die Kräuter viel schwächeres Aroma als zuvor; ich habe entsprechend höher dosiert. Zwei Flaschen gekräutertes Öl stehen noch auf Vorrat im Keller :D.

Darf ich fragen, wozu Du dieses Öl denn in der Küche verwendest? Wir bekommen auch immer wieder div. Kräuteröle geschenkt und haben bisher keinerlei Verwendungszweck dafür entdecken können. Wir kochen sehr gerne und oft, häufig italienisch, aber dann immer Originalrezepte und da muß man je nach Rezept sehr individuell dosieren (Kräutergemische sind in der italienischen Küche ohnehin recht selten - im Gegensatz zu dem, was hierzulande gerne als 'mediterran' vermarktet wird).
Für welche Gerichte ist denn die von Dir beschriebene Mischung vorgesehen?

LG

PS: Zum Thema selbst
Salbei und Lorbeer ernten wir im Herbst (dann ist das Aroma voll ausgereift) - Lorbeer wird getrocknet, Salbei eingefroren (zum Kochen optimal, beim Trocknen und in Öl einlegen geht Aroma verloren).
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: mickeymuc am 20. Januar 2016, 08:10:51
Hallo Zusammen,

Oft liest man aber auch, dass man Salbai vor der Blüte ernten soll. Ich konnte noch keinen Unterschied feststellen. Hier ernte ich den Salbei frisch nach Bedarf, das geht das ganze Jahr. Wir haben einen Salbei, der nie Blüten bildet, für die Verwendung in der Küche ist das sehr praktisch.
Andere Stöcke der blühenden Form haben wir natürlich auch, aber die werden nicht beerntet sondern sind eher Zierpflanzen :-)
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: RobRoy am 20. Januar 2016, 08:12:30
Salbei und andere Küchenkräuter ernte ich im Hochsommer an einem sonnigen warmen Tag zur Mittagszeit.
Genau da ist das Aroma am Besten ausgereift.

Herbst ist ein dehnbarer Begriff,  für mich persönlich für die Ernte etwas zu spät und wie ich auch heuer bemerkt habe die Aromen lassen nach.
Sollte man Salbei im Herbst auch nicht mehr schneiden ?
Rückschnitt sollte man wie ich irgendwo mal gelesen habe im zeitlichen Frühjahr bis hinein in den Sommer machen, wenn er  zu spät ist kann das deren Tod sein.

Lorbeer, wie alle anderen Küchenkräuter auch scheint mir dieser wie Unkraut zu sein, ich bringe den alle Jahre im Winter fast ins Jenseits.
Entweder vergesse ich den im GWH oder ich vergaß die ganze Pflanze im Haus und dementsprechend wurde sie auch gegossen, nämlich nicht.
Die Rettungsversuche im Frühjahr gelingen mir immer wieder, er treibt dann im Sommer wieder aus.

Kräuteröl kann man gut zur ital. , griechischen Küche verwenden, einfach mal nicht so pimmelig ans Kochbuch halten man erlebt gerade in der mediterranen Küche da so seine persönlichen Überraschungen.
Gerade deswegen liebe ich die leichte unkomplizierte mediterrane Küche.
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: hymenocallis am 20. Januar 2016, 08:37:21
Herbst ist ein dehnbarer Begriff,  für mich persönlich für die Ernte etwas zu spät und wie ich auch heuer bemerkt habe die Aromen lassen nach.
Ist wohl von der Klimazone abhängig.

Sollte man Salbei im Herbst auch nicht mehr schneiden ?
Rückschnitt sollte man wie ich irgendwo mal gelesen habe im zeitlichen Frühjahr bis hinein in den Sommer machen, wenn er  zu spät ist kann das deren Tod sein.
Ist wohl ebenfalls von der Klimazone abhängig.

Kräuteröl kann man gut zur ital. , griechischen Küche verwenden, einfach mal nicht so pimmelig ans Kochbuch halten man erlebt gerade in der mediterranen Küche da so seine persönlichen Überraschungen.
Gerade deswegen liebe ich die leichte unkomplizierte mediterrane Küche.

Die klassische traditionelle Küche Italiens blickt auf eine langjährige Geschichte der Verfeinerung und Reduktion aufs Wesentliche zurück (ich empfehle http://www.pellegrinoartusi.it/il-libro/) - gerade deswegen lieben wir sie so, auch wenn das Kochen Wissen, Können und vor allem viel Zeit erfordert (leicht und unkompliziert ist sie ganz sicher nicht).

Sie steht deshalb in krassem Widerspruch zu der von Dir beschriebenen in Mitteleuropa gerade so beliebten  'Improvisations-Küche', die als leicht, unkompliziert und mediterran vermarktet wird (klassisches Beispiel: Spaghetti bolognese - in Bologna unbekannt).

LG 

PS: Auch die traditionelle griechische und spanische Küche ist deftig und arbeitsaufwändig - in welcher Region am Mittelmeer hast Du schon leichte unkomplizierte traditionelle Küche serviert bekommen?
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: RobRoy am 20. Januar 2016, 10:48:31
Zitat von: hemerocallis link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2563642#msg2563642 date=1453275441]
Ist wohl von der Klimazone abhängig.

Nein ist es nicht, davon rücke ich nicht ab, im Hochsommer so wie ich oben geschrieben habe sind die Aromen der Kräuter am intensivsten.
Neben trocknen und einfrieren der Kräuter mache ich mir noch das eine oder andere Kräuteröl selber sowie Salben und Essenzen.
Wer im Herbst Kräuter zu stark zurück schneidet darf sich nicht wundern wenn sie sich im darauf folgenden Frühjahr schwer tun.
Damit tut man sich und der Pflanze nichts gutes.
Aber jeder so wie er mag, ich habe halt in dieser Sache meine Erfahrungen gemacht.

Zum Kräuteröl wollte ich dir nur aufzeigen das man diese sehr wohl für leichte mediterrane Küche verwenden darf/kann.
Unter leichte Küche verstehe ich mich als Laie mal schnell was mediterranes mit Nudeln ala wie du geschrieben hast Spaghetti bolognese oder ähnliches.

Nichts für ungut, ich habe einfach nicht die Zeit jeden Tag ein aufwändiges Gericht auf den Tisch zu stellen. Da kommt mir die !mediterrane ! Küche (Nudeln sind schnell gekocht) gerade recht, deine Erfahrungen in der Küche habe ich leider nicht.
Ich würde mich freuen wenn du das eine oder andere Gericht uns vielleicht hier mal präsentieren könntest.
Zu gegebenen Anlass wäre ich ein eifriger laienhafter Nachkocher.
 
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht.

OT; Wann hat man hier die benötigten Beitragsanzahl erreicht ?  Man kann ja nicht mal zitieren :(
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: Quendula am 20. Januar 2016, 13:29:07

OT; Wann hat man hier die benötigten Beitragsanzahl erreicht ?  Man kann ja nicht mal zitieren :(
Ab jetzt geht es  ;).
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: hymenocallis am 20. Januar 2016, 13:40:11
Nein ist es nicht, davon rücke ich nicht ab, im Hochsommer so wie ich oben geschrieben habe sind die Aromen der Kräuter am intensivsten.
Neben trocknen und einfrieren der Kräuter mache ich mir noch das eine oder andere Kräuteröl selber sowie Salben und Essenzen.
Wer im Herbst Kräuter zu stark zurück schneidet darf sich nicht wundern wenn sie sich im darauf folgenden Frühjahr schwer tun.
Damit tut man sich und der Pflanze nichts gutes.
Aber jeder so wie er mag, ich habe halt in dieser Sache meine Erfahrungen gemacht.
Wir leben hier knapp 3 Autostunden von der Adriaküste entfernt - das kann man vielleicht nicht mit Deinen Bedingungen/Erfahrungen vergleichen.

Ich würde mich freuen wenn du das eine oder andere Gericht uns vielleicht hier mal präsentieren könntest.
Zu gegebenen Anlass wäre ich ein eifriger laienhafter Nachkocher.
Mache ich gerne - dann aber besser in einem anderen Thread. Nudeln sind in Italien ein Primo Piatto - eher etwas wie eine Vorspeise (auch wenn unter der Woche aus Zeitmangel inzwischen auch in Italien häufig als Hauptgericht serviert); da sie immer noch oft zu Hause frisch gemacht werden, sind wirklich gute Pastagerichte keine 'schnelle Küche'.

LG
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: Mediterraneus am 20. Januar 2016, 14:08:30
Wir leben hier knapp 3 Autostunden von der Adriaküste entfernt - das kann man vielleicht nicht mit Deinen Bedingungen/Erfahrungen vergleichen.



Mmm, ja, man macht dort an der Küste einen hervorragenden Topfenstrudel  :-*

Aber das mit den Kräutern stimmt schon, Kräuteröle und Essige sind eher schon typisch deutsch. Im Süden nimmt man zum Würzen eher ein gescheites Olivenöl und wenns dann ein Kraut braucht, wird es frisch dazugegeben. Es wächst dort ja auch rund ums Jahr und lässt sich auch jederzeit ernten.
Das geht hier auch, nur macht Salbei ernten bei -10 Grad und vorherigem enteisen weniger Spaß. Ich mach das auch so.
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: hymenocallis am 20. Januar 2016, 14:15:54
Mmm, ja, man macht dort an der Küste einen hervorragenden Topfenstrudel  :-*
Rechts ja - läuft aber unter Gibanica und hat 4 verschiedene Füllungen gleichzeitig.
Links nein - da greift man besser bei der Pasta zu.
(wir fahren in beide Länder exakt gleich lange - rechts hab ich Verwandte, links Freunde) ;)

Aber das mit den Kräutern stimmt schon, Kräuteröle und Essige sind eher schon typisch deutsch.
Aber was wäre dann eine typisch deutsche Anwendung? Was sollte man probieren?

Im Süden nimmt man zum Würzen eher ein gescheites Olivenöl und wenns dann ein Kraut braucht, wird es frisch dazugegeben. Es wächst dort ja auch rund ums Jahr und lässt sich auch jederzeit ernten.
So pauschal kann man das nicht sagen - Oregano wird praktisch nur getrocknet verwendet (schmeckt viel intensiver als frisch) und abgesehen von Pizza kenne ich kein Rezept damit.

LG
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: Mediterraneus am 20. Januar 2016, 14:23:38
Ich kenne nur Leute, die tolle, angeblich mediterrane Kräuteressige/-öle zu diversen Feierlichkeiten verschenken. Die Beschenkten kippen es dann in eine typisch deutsche Salatschüssel, kippen wie gelernt 2 Teelöffel Zucker, einen Salz und etwas Wasser hinein und machen dann den Salat an. ::)

Ich habe mir mittlerweile die mediterrane Haltung angewöhnt, möglichst wenige aber gute Zutaten kommen frisch ins Essen. Einzeln und je nach Gusto.


Oregano wird oft mitgekocht, gibt da ja auch unterschiedliche Arten von.
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: hymenocallis am 20. Januar 2016, 14:53:24
Ich kenne nur Leute, die tolle, angeblich mediterrane Kräuteressige/-öle zu diversen Feierlichkeiten verschenken. Die Beschenkten kippen es dann in eine typisch deutsche Salatschüssel, kippen wie gelernt 2 Teelöffel Zucker, einen Salz und etwas Wasser hinein und machen dann den Salat an. ::)

 ;D
Das klappt hier nicht - Salat wird regional grundsätzlich mit Kürbiskernöl und Apfelessig abgemacht.

Oregano wird oft mitgekocht, gibt da ja auch unterschiedliche Arten von.
Kennst Du ein Beispiel? Mir ist noch keines untergekommen und ich koche seit Jahren Gerichte aus verschiedenen Ecken Italiens (allerdings immer Rezepte aus italienischen Foren oder Kochbüchern oder eben Hausrezepte). In welcher Region macht man denn das?

LG
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: RobRoy am 20. Januar 2016, 15:01:26

Ich würde mich freuen wenn du das eine oder andere Gericht uns vielleicht hier mal präsentieren könntest.
Zu gegebenen Anlass wäre ich ein eifriger laienhafter Nachkocher.
Mache ich gerne - dann aber besser in einem anderen Thread. Nudeln sind in Italien ein Primo Piatto - eher etwas wie eine Vorspeise (auch wenn unter der Woche aus Zeitmangel inzwischen auch in Italien häufig als Hauptgericht serviert); da sie immer noch oft zu Hause frisch gemacht werden, sind wirklich gute Pastagerichte keine 'schnelle Küche'.

LG

Wir kommen sowas aber auch vom Thema ab  ;D
Aber darauf freue ich mich echt.

Ich komme übrigens aus OÖ und dazu noch aus einem eher kalten Eck.
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: Mediterraneus am 20. Januar 2016, 15:07:34
Ich koche eher spontan und nicht nach Rezept, bzw. nach irgendwelchen aufgeschnappten Rezepten.

Oregano kommt ja überall im mediterranen Raum wild vor und wird genutzt. Ich denke, er hat auch noch dazu unterschiedliche regionale Namen und ob das dann in Rezepten unter "Oregano" so auftaucht?
Ich koche ihn z.B gern in Tomatensoße mit, egal ob Origanum vulgare, Origanum x majoricum oder heracloticum und wie sie alle heißen.
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: hymenocallis am 20. Januar 2016, 15:18:49
Wir kommen sowas aber auch vom Thema ab  ;D
Aber darauf freue ich mich echt.

Ich komme übrigens aus OÖ und dazu noch aus einem eher kalten Eck.

Ich hab grad angefangen: http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,57717.msg2563876/topicseen.html#msg2563876

LG
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: hymenocallis am 20. Januar 2016, 15:28:07
Ich koche eher spontan und nicht nach Rezept, bzw. nach irgendwelchen aufgeschnappten Rezepten.

Oregano kommt ja überall im mediterranen Raum wild vor und wird genutzt. Ich denke, er hat auch noch dazu unterschiedliche regionale Namen und ob das dann in Rezepten unter "Oregano" so auftaucht?
Ich koche ihn z.B gern in Tomatensoße mit, egal ob Origanum vulgare, Origanum x majoricum oder heracloticum und wie sie alle heißen.

Oregano heißt auf italienisch auch bloß origano und kommt in wenigen klassischen Rezepten vor (grad mal recherchiert) - wenn nicht auf Pizza dann meist in pizza-artigen Teigtaschen oder Focaccia-Rezepten.

Die Unsitte, ihn in allen 'italienischen' bzw. 'mediterranen' Gerichten wie z. B. 'Spaghetti-Sauce' (was immer das auch sein soll - in Italien wird keine stückige fruchtige Sauce zu Spaghetti gereicht) zu verwenden, ist wohl eher nördlich der Alpen entstanden - durch die starke Tourismus-Orientierung findet man solche Speisen aber auch zunehmend in Italien (siehe auch Spaghetti bolognese).

Ich mag Oregano auf der Pizza und Basilikum im Pesto, aber Lavendel im Himbeersaft brauche ich genausowenig wie Kurkuma am Wiener Schnitzel.  ;)
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: Querkopf am 20. Januar 2016, 17:51:17
Ich habe meinen Kräuter-Überschuss vorerst (nur) dazu benutzt, Öl zu aromatisieren. Als Kombi: ein paar Zweiglein Thymian und Majoran/ Oregano, drei, vier Knoblauchzehen (halbiert/ geviertelt), ein bis zwei Zweiglein Rosmarin, drei, vier schöne Salbeiblätter, zwei, drei in feine Streifen geschnittene Lorbeerblätter in eine Literflasche mit Schraubverschluss praktizieren, mit kaltgepresstem Olivenöl (gute, aber nicht überkandidelte Sorte) auffüllen, fest verschließen, durchschütteln, drei Wochen kühl und dunkel ziehen lassen, wieder kräftig durchschütteln - mmmhhh :D.  ...
Darf ich fragen, wozu Du dieses Öl denn in der Küche verwendest? Wir bekommen auch immer wieder div. Kräuteröle geschenkt und haben bisher keinerlei Verwendungszweck dafür entdecken können. Wir kochen sehr gerne und oft, häufig italienisch, aber dann immer Originalrezepte und da muß man je nach Rezept sehr individuell dosieren... Für welche Gerichte ist denn die von Dir beschriebene Mischung vorgesehen? ...

Lässt sich für sehr vieles verwenden. Aber erstmal dazu:
...Kräutergemische sind in der italienischen Küche ohnehin recht selten - im Gegensatz zu dem, was hierzulande gerne als 'mediterran' vermarktet wird...
In der französischen Küche - die im Süden ja wohl auch "mediterran" ist ;) - gehören Kräutergemische zum Standard. Beispiele:
1. Vom traditionellen Kochen bis hin zur Haute Cuisine fügt man Schmorgerichten, Suppen oder Saucen gern ein "Bouquet", einen Kräuterstrauß, hinzu. Dessen Basis sieht ungefähr so aus wie mein Öl-Kräutermix; das Öl ist ein nützlicher Würz-Ersatz, wenn man grad kein frisches "Bouquet" zur Hand hat, z. B. im Winter oder auch abends, wenn's beim Kochen schnell gehen soll. Wo ein Rezept Verstärkung einzelner Kräuter-Komponenten verlangt, kann man vom betreffenden Kraut ja eine Extradosis zugeben.
2. "Herbes de Provence" sind ebenfalls eine klassische Mixtur. Das käufliche Zeug ist mir nicht sympathisch, weil a) nie genau klar ist, was drin ist und in welchem Mengenverhältnis (der Mix ist ebenso undefiniert wie bei Curry), b) häufig eine ordentliche Portion Estragon rausschmeckt (mag ich nur in Winz-Dosis). Auch da greife ich gern mal zum selbstgekräuterten Öl.

Wofür man Kräuteröl verwenden kann?
- für Salat-Vinaigrette, die wir je nach Lust & Laune variieren, täglich ein bisschen anders. Zum Beispiel: 1 EL Kräuteröl, 1 EL Olivenöl extra vergine vom kräftigen Typ, 2 EL Balsamico, 1 Prise Salz, 2 Prisen Zucker, 1/2 TL schwarzer Pfeffer aus der Mühle, 1/2 TL Senf. Oder: 1 EL Kräuteröl, 1 EL Olivenöl extra vergine vom fruchtigen Typ (bei uns stehen immer mehrere Sorten Olivenöl in der Küche), 1 TL Kürbiskernöl, 2 EL Sherryessig, 1 TL Balsamico- oder Sherryessig-"Velouté", 1 Prise Salz, 2 Prisen Zucker, 1/2 TL schwarzer Pfeffer aus der Mühle. Oderoderoder.
- zu Fisch. Z. B. Doraden innenaußen damit einpinseln und salzenpfeffern, ab unter den Grill.
- zu kurzgebratenem Fleisch. Z.B. Steaks damit einpinseln und salzenpfeffern, ab in die Pfanne.
- für würzige Ofenkartoffeln: Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden, ab in die Auflaufform, großzügig mit Kräuteröl übergießen, ggf. noch Kraut nach Wahl drüberstreuen (z. B. gerebelten Thymian, in der Hand oder im Mörser zerrieben), ab in den Backofen.

Wir kochen alltags kaum je nach Kochbuch, aus Zeitgründen. Abends nach der Arbeit geht's drum, schnell etwas auf den Tisch zu kriegen, das gut schmeckt. Da interessiert uns irgendeine "reine Lehre" nicht; wir improvisieren viel - und entdecken dabei häufig Kombinationen, die uns gefallen und die wir mit der Zeit zu eigenen "Standards" weiterentwickeln.
Kräuteröl ist noch in der Versuchsphase, lässt sich aber hervorragend an :D. Dieses Jahr werde ich mit unterschiedlichen Kraut-Mischungen experimentieren.
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: Querkopf am 20. Januar 2016, 20:13:33
... Oregano heißt auf italienisch auch bloß origano und kommt in wenigen klassischen Rezepten vor (grad mal recherchiert) - wenn nicht auf Pizza dann meist in pizza-artigen Teigtaschen oder Focaccia-Rezepten.

Die Unsitte, ihn in allen 'italienischen' bzw. 'mediterranen' Gerichten wie z. B. 'Spaghetti-Sauce' (was immer das auch sein soll - in Italien wird keine stückige fruchtige Sauce zu Spaghetti gereicht) zu verwenden, ist wohl eher nördlich der Alpen entstanden...
Diese italienische Seite (zum Beispiel) beschreibt's anders: "Oregano ist wahrscheinlich das bekannteste und meist genutzte Würzkraut der mediterranen Küche", heißt es da.

Und was die Erntezeit angeht, ist der dort nachzulesende Rat sehr dezidiert: "Man kann Oregano das ganze Jahr ernten, aber für Konservierungszwecke ... vor der Öffnung der Blüten..." (Mit "Konservieren" ist dort Trocknen gemeint.)

Für die Nutzung findet man auf italienischen Koch-Seiten überall den Hinweis auf vielfältige "sugos", also Saucen, die zu Nudeln oder Fleisch serviert werden.
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: hymenocallis am 20. Januar 2016, 20:43:14
Lässt sich für sehr vieles verwenden. Aber erstmal dazu:
...Kräutergemische sind in der italienischen Küche ohnehin recht selten - im Gegensatz zu dem, was hierzulande gerne als 'mediterran' vermarktet wird...
In der französischen Küche - die im Süden ja wohl auch "mediterran" ist ;) - gehören Kräutergemische zum Standard. Beispiele:
1. Vom traditionellen Kochen bis hin zur Haute Cuisine fügt man Schmorgerichten, Suppen oder Saucen gern ein "Bouquet", einen Kräuterstrauß, hinzu. Dessen Basis sieht ungefähr so aus wie mein Öl-Kräutermix; das Öl ist ein nützlicher Würz-Ersatz, wenn man grad kein frisches "Bouquet" zur Hand hat, z. B. im Winter oder auch abends, wenn's beim Kochen schnell gehen soll. Wo ein Rezept Verstärkung einzelner Kräuter-Komponenten verlangt, kann man vom betreffenden Kraut ja eine Extradosis zugeben.
2. "Herbes de Provence" sind ebenfalls eine klassische Mixtur. Das käufliche Zeug ist mir nicht sympathisch, weil a) nie genau klar ist, was drin ist und in welchem Mengenverhältnis (der Mix ist ebenso undefiniert wie bei Curry), b) häufig eine ordentliche Portion Estragon rausschmeckt (mag ich nur in Winz-Dosis). Auch da greife ich gern mal zum selbstgekräuterten Öl.

Wofür man Kräuteröl verwenden kann?
- für Salat-Vinaigrette, die wir je nach Lust & Laune variieren, täglich ein bisschen anders. Zum Beispiel: 1 EL Kräuteröl, 1 EL Olivenöl extra vergine vom kräftigen Typ, 2 EL Balsamico, 1 Prise Salz, 2 Prisen Zucker, 1/2 TL schwarzer Pfeffer aus der Mühle, 1/2 TL Senf. Oder: 1 EL Kräuteröl, 1 EL Olivenöl extra vergine vom fruchtigen Typ (bei uns stehen immer mehrere Sorten Olivenöl in der Küche), 1 TL Kürbiskernöl, 2 EL Sherryessig, 1 TL Balsamico- oder Sherryessig-"Velouté", 1 Prise Salz, 2 Prisen Zucker, 1/2 TL schwarzer Pfeffer aus der Mühle. Oderoderoder.
- zu Fisch. Z. B. Doraden innenaußen damit einpinseln und salzenpfeffern, ab unter den Grill.
- zu kurzgebratenem Fleisch. Z.B. Steaks damit einpinseln und salzenpfeffern, ab in die Pfanne.
- für würzige Ofenkartoffeln: Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden, ab in die Auflaufform, großzügig mit Kräuteröl übergießen, ggf. noch Kraut nach Wahl drüberstreuen (z. B. gerebelten Thymian, in der Hand oder im Mörser zerrieben), ab in den Backofen.

Wir kochen alltags kaum je nach Kochbuch, aus Zeitgründen. Abends nach der Arbeit geht's drum, schnell etwas auf den Tisch zu kriegen, das gut schmeckt. Da interessiert uns irgendeine "reine Lehre" nicht; wir improvisieren viel - und entdecken dabei häufig Kombinationen, die uns gefallen und die wir mit der Zeit zu eigenen "Standards" weiterentwickeln.
Kräuteröl ist noch in der Versuchsphase, lässt sich aber hervorragend an :D. Dieses Jahr werde ich mit unterschiedlichen Kraut-Mischungen experimentieren.

Danke für die ausführliche Erklärung - französische Küche kenne ich nur aus dem nicht-mediterranen Raum.
Für Fleisch oder Kartoffeln verwenden wir lieber ganz bewußt ausgewählte Kräuter, aber vielleicht ist es wirklich sinnvoll, die Geschenke beim Grillen zu verbrauchen. Bei nächster Gelegenheit probiere ich die kleinste Flasche der Sammlung.  ;)
 
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: hymenocallis am 20. Januar 2016, 20:53:51
Diese italienische Seite (zum Beispiel) beschreibt's anders: "Oregano ist wahrscheinlich das bekannteste und meist genutzte Würzkraut der mediterranen Küche", heißt es da.
Das bestreitet ja niemand - kein anderes mediterranes Gewürz wird international in so großen Mengen verwendet. In Italien - abgesehen von Pizza und Focaccia - vergleichsweise selten.

Für die Nutzung findet man auf italienischen Koch-Seiten überall den Hinweis auf vielfältige "sugos", also Saucen, die zu Nudeln oder Fleisch serviert werden.
In welcher klassischen italienischen Pasta-Sauce wird Oregano verwendet? Ich hab ja inzwischen schon eine recht umfangreiche Sammlung, aber nur in einem sehr speziellen aus Sizilien kommt ein wenig Oregano vor - Petersilie hingegen in sehr vielen, Basilikum auch deutlich öfter.
Vielleicht ist das ja eine regionale Angelegenheit?

LG
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: hymenocallis am 21. Januar 2016, 07:12:55
2. "Herbes de Provence" sind ebenfalls eine klassische Mixtur. Das käufliche Zeug ist mir nicht sympathisch, weil a) nie genau klar ist, was drin ist und in welchem Mengenverhältnis (der Mix ist ebenso undefiniert wie bei Curry), b) häufig eine ordentliche Portion Estragon rausschmeckt (mag ich nur in Winz-Dosis). Auch da greife ich gern mal zum selbstgekräuterten Öl.

Damit liegst Du übrigens falsch - Kräuter der Provence sind in Frankreich eine Vermarktungsstrategie und ein Exportschlager, in der Küche wird die so genannte Fertigmischung offenbar nicht verwendet - siehe http://www.welt.de/reise/article107929521/Auf-der-Suche-nach-den-echten-Kraeutern-der-Provence.html
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: zwerggarten am 21. Januar 2016, 07:36:43
auch ein exportschlager kann eine klassische mixtur sein – bzw. haben. 8)
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: hymenocallis am 21. Januar 2016, 07:39:38
auch ein exportschlager kann eine klassische mixtur sein – bzw. haben. 8)

Die es in diesem Fall NICHT gibt.

Sinnentnehmend lesen hilft ungemein - versuch es mal!
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: zwerggarten am 21. Januar 2016, 07:46:42
nun, ich weiß, dass es allerhand verschiedene kräuter der provence-mischungen real gibt, deren hauptzutaten real bestimmbar sind, sozusagen als klassische (kern)mischung, insofern GIBT es das zeug, wiedererkennbar auch in den diversen varietäten – ob es in der provence selbst zum kochen verwendet wird, ist mir dabei sowas von schnurzpiepe! ;D
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: Quendula am 21. Januar 2016, 08:34:00

Die klassische traditionelle Küche Italiens blickt auf eine langjährige Geschichte der Verfeinerung und Reduktion aufs Wesentliche zurück
...
Sie steht deshalb in krassem Widerspruch zu der von Dir beschriebenen in Mitteleuropa gerade so beliebten  'Improvisations-Küche',

Und Du bist Dir absolut sicher, dass vor einigen Jahren der Kochgott rief: 'Stopp! Alle Rezepte müssen! auf diesem Stand eingefroren werden. Jede Veränderung ist inakzeptabel!!!'?  ???

Leben, auch regionale Küchen, nicht auch von Veränderung? Anpassung der Zutaten auf Veränderung? Veränderungen im Sinne von Warenangebot, Anbaumöglichkeiten, Variation aufgrund von Geschmacksvorlieben, oder -abneigungen, Zugang zu Waren durch einfache Transportwege, etc.

Ich würde nie behaupten, dass irgendein Rezept das einzig Wahre wäre. Meine Meinung. Muss nicht die der anderen sein.
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: hymenocallis am 21. Januar 2016, 09:51:07
Und Du bist Dir absolut sicher, dass vor einigen Jahren der Kochgott rief: 'Stopp! Alle Rezepte müssen! auf diesem Stand eingefroren werden. Jede Veränderung ist inakzeptabel!!!'?  ???

Leben, auch regionale Küchen, nicht auch von Veränderung? Anpassung der Zutaten auf Veränderung? Veränderungen im Sinne von Warenangebot, Anbaumöglichkeiten, Variation aufgrund von Geschmacksvorlieben, oder -abneigungen, Zugang zu Waren durch einfache Transportwege, etc.

Ich würde nie behaupten, dass irgendein Rezept das einzig Wahre wäre. Meine Meinung. Muss nicht die der anderen sein.
Es gibt so etwas wie geschützte Originalrezepte - die sind 'das einzig Wahre', das man unter diesem Namen erzeugen/verkaufen darf.
Dient dem Verbraucherschutz - halte ich für sinnvoll.

Selbstverständlich entwickeln sich Küchen, Kochgewohnheiten, der Geschmack der Menschen etc. - wer ein neues Gericht erfindet, sollte sich aber die Mühe machen, es als eigene Erfindung mit selbsterfundenem Namen zu verbreiten und nicht Etikettenschwindel betreiben. Setzt es sich durch, weil es gut ankommt, wird es dann ohnehin berühmt und bekannt.

Leider sind viele der 'Veränderungen' der letzten Jahre kommerziell bedingt und dem Tourismus geschuldet - 'mediterrane Küche' verkauft sich gut und Generation Doof kauft ohne nachzudenken. Einheitsgeschmack à la McDoof breitet sich aus (Hauptsache Tomaten, Oregano und Käse ist drin) - eine Karrikatur der reichen Kochtradition des Mittelmeerraumes. Daher finde ich es wichtig und gut, die echten Rezepte zu verbreiten, Menschen für den wahren Geschmack der Gerichte zu begeistern und vor allem fürs Erlernen der Kochkunst, anstatt ohne Grundkenntnisse herumzupanschen.

Ist aber unbequem, weil man dabei lernen und üben muß - noch dazu braucht es Zeit, also ganz gegen den aktuellen Trend.

LG
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: celli am 21. Januar 2016, 09:57:40
Und Du bist Dir absolut sicher, dass vor einigen Jahren der Kochgott rief: 'Stopp! Alle Rezepte müssen! auf diesem Stand eingefroren werden. Jede Veränderung ist inakzeptabel!!!'?  ???

Leben, auch regionale Küchen, nicht auch von Veränderung? Anpassung der Zutaten auf Veränderung? Veränderungen im Sinne von Warenangebot, Anbaumöglichkeiten, Variation aufgrund von Geschmacksvorlieben, oder -abneigungen, Zugang zu Waren durch einfache Transportwege, etc.

Ich würde nie behaupten, dass irgendein Rezept das einzig Wahre wäre. Meine Meinung. Muss nicht die der anderen sein.
Es gibt so etwas wie geschützte Originalrezepte - die sind 'das einzig Wahre', das man unter diesem Namen erzeugen/verkaufen darf.
Dient dem Verbraucherschutz - halte ich für sinnvoll.

Fällt aber nur ins Gewicht, wenn man selbige Gerichte auch verkauft.
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: hymenocallis am 21. Januar 2016, 10:07:36
Fällt aber nur ins Gewicht, wenn man selbige Gerichte auch verkauft.

Wenn jemand erzählt, daß er Wiener Schnitzel macht, wenn man zu Besuch kommt und dann z. B. gebackenes Putenschnitzel in Tunke serviert, hat er sich damit bloß als inkompetent geoutet.

Aber Du hast völlig recht - heute fällt das wohl kaum noch ins Gewicht.  ;D
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: RobRoy am 21. Januar 2016, 10:08:15
Auf-der-Suche-nach-den-echten-Kraeutern-der-Provence[/url]

Netter Link  ;D

Klar, wenn ich dort wohnen würde, bräuchte ich auch kein Trockenfutter.
Kräuter frisch vom Garten sind 100mal besser als die beste Mischung aus der Dose.

Da wir nicht im mediterranen Raum wohnen muss man sich eben arrangieren und das beste aus dem Möglichen machen.
Da hilft eben nur die Kräuter trocknen, einfrieren und in Öle verarbeiten.
Klar das Made in China Zeugs ist ja schon überall, kaum ein Geschäftszweig wo nicht die Chinesen ihre Fingern im Spiel haben.
Wer selber nicht Hand anlegen will muss eben das Zeugs aus der chinesischen Provence kaufen.

Das echte Wiener Schnitzel wird aus Kalbfleisch gemacht, das wissen schon die meisten nicht.
Die Wiener waren schon immer Feinspitz, das wie und wo steht auf einem anderen Blatt.

Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: Querkopf am 21. Januar 2016, 10:10:47
Zur Erinnerung: Das war die Ausgangsfrage.
Salbei- und Lorbeerblätter braucht man zum Würzen nur in kleinen Mengen. Meine Pflanzen "liefern" derzeit aber in Massen. 
Ich würde gern einiges an Blättern haltbar machen. Wann ist da die beste Erntezeit, wann ist das Aroma am stärksten?
Und gibt es Alternativen zum Trocknen, geht z. B. auch Einfrieren?

"Einzig wahre" ;D Rezepte sind in diesem Faden nicht das Thema.
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: fromme-helene am 21. Januar 2016, 19:47:20
Wenn jemand erzählt, daß er Wiener Schnitzel macht, wenn man zu Besuch kommt und dann z. B. gebackenes Putenschnitzel in Tunke serviert, hat er sich damit bloß als inkompetent geoutet.

Aber bestimmt wird der Abend dann noch sehr lehrreich für ihn!  :D
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: Olivia am 09. März 2016, 23:17:09
Was für eine unterhaltsame Diskussion um die sogenannte klassische Küche. Dabei gibt es sie gar nicht. Wenn man einmal den klassischen Rezepten in den einzelnen Regionen nachgeht, stellt man fest, dass sie von Region zu Region, sogar manchmal von Ort zu Ort unterschiedlich sind, aber jeder fest überzeugt ist, er habe das echte Originalrezept, das aber gar nicht existiert. Ausser vielleicht das der Sachertorte, das aber niemand kennt, weil es natürlich aus begreiflichen Gründen geheimgehalten wird.

LG Olivia
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: ophelia am 25. Mai 2016, 22:54:53
Immer wieder klassisch, und dann noch schlimmer wirds denke ich wenns um Pizza geht oder Spaghetti Rezepte, da weiß es jeder besser - aber ok ist bei unserem Schnitzel auch nicht anders.
Oder wie man Guglhupf macht. Ich liebe es darüber mit meiner Oma zu diskutieren.
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: fromme-helene am 25. Mai 2016, 23:31:05
Muss ich schon wieder an Bismarck und Buletten erinnern?  :-\
Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: Querkopf am 26. Mai 2016, 00:25:18
Danke, Fromme :-*!

Äußerungen à la #63 heißen im hiesigen Freundes- und Kollegenkreis kurz & knapp "Blubb" :-X.


Titel: Re: Salbei und Lorbeer für die Küche: Wann ernten?
Beitrag von: Dietmar am 29. Oktober 2016, 18:52:40
Ich habe heute den letzten Salbei geerntet und die guten Blätter zum Trocknen ausgelegt. Es wäre schade darum, diese Salbeiblätter dem Winter zu opfern. Salbei ist bekanntlich ein sehr gute Mittel gegen Erkältungen, Halsschmerzen und Paradontose (was eigentlich anders heißt). Salbei wirkt insbesondere antbakteriell und bei virenverursachten Erkältungen insbesondere die bakterieellen Huckepack-Infektionen.

In der Küche verwende ich frische Salbeiblätter für gebratene Leber - wird z.B. in der Toskana so gemacht.