garten-pur

Speakers Corner => Das grüne Brett => Thema gestartet von: Antonia am 20. Januar 2018, 18:41:51

Titel: Biete Miscanthus sinensis Malepartus
Beitrag von: Antonia am 20. Januar 2018, 18:41:51
Hallo zusammen,

wegen einer Umgestaltung fliegt mein großes Chinaschilf Malepartus raus, es tut mir zwar leid, aber es ist in meinem sehr nahrhaften und an der Stelle recht feuchten Lehmboden nicht besonders standhaft. Die Schnürerei sieht halt doch nicht besonders gut aus.
Mein Kollege hat seit Jahren das Geschwisterchen des Urhorstes auf sandigem Boden, dort steht es gut und fest.

Zum Verschicken leider zu groß, also nur an Selbstabholer zu verschenken, Südhessen, Bergstraße, vielleicht hat ja jemand Interesse :)
Es würde mir leid tun, es auf den Kompost zu fahren  :(
Titel: Re: Biete Miscanthus sinensis Malepartus
Beitrag von: pearl am 20. Januar 2018, 21:55:15
kannst du das Teil zwischenlagern? Bis wann müsste es abgeholt sein?
Titel: Re: Biete Miscanthus sinensis Malepartus
Beitrag von: Antonia am 20. Januar 2018, 23:21:24
Das ist noch gar nicht ausgegraben, da hat mir heute der Regen einen Strich durch die Planung gemacht.
Es hat rein theoretisch noch ein paar Wochen Zeit, ich möchte dort eine Birke pflanzen, die bekomme ich nicht so leicht (eine Dalecarlica  :D )

Du möchtest haben? Das fände ich ja klasse! Sag mir wann, dann grabe ich kurz vorher aus.
Titel: Re: Biete Miscanthus sinensis Malepartus
Beitrag von: Antonia am 21. Januar 2018, 17:01:32
Es hat rein theoretisch noch ein paar Wochen Zeit

Und rein praktisch hab ich`s heute angepackt, das Ding ist draußen und liegt zur Abholung bereit.
Wenn es denn jemand adoptieren will.

Im Beet Maße etwa 70 x 90cm. Es war hier gut über 2 Meter hoch und hat zuverlässig und sehr hübsch rötlich geblüht.

(http://up.picr.de/31595498qv.jpg)

4 Teilstücke:

(http://up.picr.de/31595499cz.jpg)
Titel: Re: Biete Miscanthus sinensis Malepartus
Beitrag von: katzenmausgarten am 21. Januar 2018, 17:26:24
hallo Antonia

über ein Teilstück würde ich mich freuen, bin aus Weinheim und daher nicht so weit entfernt von dir. Schreib mir doch eine PM.
Titel: Re: Biete Miscanthus sinensis Malepartus
Beitrag von: pearl am 21. Januar 2018, 23:32:59
Respekt! Für das Teilen des clumps! Leistungsfähiger Spaten und ordentlich Muskelkraft.

Ich nehme die übrigen drei Teilstücke!
Titel: Re: Biete Miscanthus sinensis Malepartus
Beitrag von: Floris am 22. Januar 2018, 08:43:15
Gierschlund! ( ;))
Titel: Re: Biete Miscanthus sinensis Malepartus
Beitrag von: pearl am 22. Januar 2018, 10:14:37
ja, stimmt! Willst du auch was ab haben? Ich kann Teilstücke von Teilstücken machen und die in guter Regenwurmkomposterde topfen, bis du mich besuchst.
Titel: Re: Biete Miscanthus sinensis Malepartus
Beitrag von: Floris am 22. Januar 2018, 10:31:40
Danke, sehr freundlich, aber ich bemühe mich, meinen Garten möglichst grasfrei zu halten, zumindest frei von denen die blühen.

Mit solch raumgreifenden Persönlichkeiten sollte ich eh vorsichtig sein, außerdem ist noch nicht alles vom letzten Besuch an seinem Platz und von England steht da noch was rum und ich hab schon wieder Amsonien ausgesät und nach Mannheim will ich auch noch ...
Titel: Re: Biete Miscanthus sinensis Malepartus
Beitrag von: pearl am 22. Januar 2018, 15:57:48
du armer! Schon schlimm, wenn es irgendwann so kommt, dass keiner mehr Pflanzen unterbringen kann.
Titel: Re: Biete Miscanthus sinensis Malepartus
Beitrag von: Antonia am 22. Januar 2018, 21:31:21
Hehe ich hab jetzt wieder einen ganzen Quadratmeter Platz  :o  :D

katzenmausgarten ich hab dir eine PM geschrieben!
Pearl, du bekommst den Rest!
Titel: Re: Biete Miscanthus sinensis Malepartus
Beitrag von: pearl am 22. Januar 2018, 23:40:59
ich liebe Reste!
Titel: Re: Biete Miscanthus sinensis Malepartus
Beitrag von: pearl am 13. März 2018, 23:11:54
den "Rest" habe ich am Samstag abgeholt und heute in pflanzbare Stücke zerteilt. Japansäge, Axt, Rodespaten. 6 sehr große Baumschul-Kübel mit guter Komposterde sind voll bepflanzt, der 3. Batzen Malepartus liegt noch ungeschlachtet da und ein ekelhaft durchs Nagelbett des Daumens bis zum Gelenke eingedrungener Halm ... jedenfalls blutete es wie die Sau auch durch den Lederhandschuh durch. Den hätte ich mal besser vor dem Ansetzten der Oyakata anziehen sollen!

Die drei Teilstücke reichen für eine komplette Chinaschilf Hecke. Ich bin sehr zufrieden!

Danke Antonia!
Titel: Re: Biete Miscanthus sinensis Malepartus
Beitrag von: AndreasR am 14. März 2018, 00:59:06
Aua, aua, aua, das tut schon beim Lesen weh. *schüttel* Gute Besserung!
Titel: Re: Biete Miscanthus sinensis Malepartus
Beitrag von: pearl am 14. März 2018, 12:09:39
danke, danke! Heilt aber prima. Gartenwunden sind schnell verschwunden.
Titel: Re: Biete Miscanthus sinensis Malepartus
Beitrag von: dreichl am 16. März 2018, 18:51:37
der 3. Batzen Malepartus liegt noch ungeschlachtet da

Meinst du, davon bleibt was über?
Titel: Re: Biete Miscanthus sinensis Malepartus
Beitrag von: pearl am 17. März 2018, 01:26:40
willst du vorbei kommen? Gerne! Von Ulm nach Heidelberg ist es nicht zu weit.
Titel: Re: Biete Miscanthus sinensis Malepartus
Beitrag von: pearl am 26. März 2018, 11:30:05
die Übergabe hat dann letzten Donnerstag in Eppelheim stattgefunden. Mit Transfer von dreichl und Malepartus zum Hbf HD. Super Timing!
Titel: Re: Biete Miscanthus sinensis Malepartus
Beitrag von: pearl am 26. März 2018, 11:32:12
meine Ausbeute sind 7 Kübel. Voll mit Malepartus, die jetzt eine große Show machen sollen um dann an ihren Bestimmungsort zu kommen.
Titel: Re: Biete Miscanthus sinensis Malepartus
Beitrag von: dreichl am 26. März 2018, 21:04:23
Mit Transfer von dreichl und Malepartus zum Hbf HD. Super Timing!

Ich habe zu danken  :D