Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:12:47
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|6|Um eine Kultur zu schaffen, genügt es nicht, mit dem Lineal auf die Finger zu klopfen. (Albert Camus)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 118   nach unten

Autor Thema: Spilling gesucht  (Gelesen 377436 mal)

Nomadin

  • Gast
Re:Spilling gesucht
« Antwort #120 am: 29. Juli 2009, 11:59:20 »

Prima, danke! :D
Gespeichert

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Spilling gesucht
« Antwort #121 am: 04. August 2009, 21:03:54 »

Ich habe heute keine Spillinge gesucht, sondern eine Umleitung, um wieder zur Autobahn zu kommen. Und plötzlich, neben einer fünftrangigen Holperstrasse von Dorf zu Dorf: Bremse und Kehrtwendung! Da lagen sie im Gras wie gesät; niemand kümmerte sich um einen Baum mit dem Traum meiner Kindheit: Gelbe, vollkommen runde Spillinge! Keine Made, keine Druckstelle und dennoch: Im Mund saftig schmelzend mit jenem typischen Geruch und Geschmack :) :P , an den ich mich noch gut erinnere, obwohl einige Jahrzehnte seit dem letzten Genuss dieser Art verstrichen waren. Der Kern blieb einfach übrig, etwa wie wie bei einer Weichselkirsche. Aus Ärger über den fehlenden Fotoapparat und über den Zeitdruck alle gesammelten Früchte unterwegs weggeputzt, bis auf die Kerne.
Garantiert waren keine Wurzelschösslinge vorhanden, so daß nur die Möglichkeit bleibt, den Ort nochmal im Winter aufzusuchen, wegen Reisern. Aber so richtig jugendliche Triebe hatte der Baum auch nicht. Mal schauen....
Gespeichert

gartengogel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
  • "Irgendein Depp mäht immer!" Reinhard Mey
Re:Spilling gesucht
« Antwort #122 am: 04. August 2009, 22:31:41 »

Woher bist Du Dir so sicher, dass es Spillinge waren und keine Kirschpflaumen?

Gruß GG
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Spilling gesucht
« Antwort #123 am: 04. August 2009, 22:53:11 »

Bei der Form sicher Pflaumen, die sollen auch gelegentlich ganz lecker sein. ;D ;D ;D ;D
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

zwerggarten

  • Gast
Re:Spilling gesucht
« Antwort #124 am: 04. August 2009, 23:01:27 »

 :P

;)
Gespeichert

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Spilling gesucht
« Antwort #125 am: 05. August 2009, 00:06:35 »

Woher bist Du Dir so sicher, dass es Spillinge waren und keine Kirschpflaumen?
Unter Kirschpflaume stelle ich mir einen Großstrauch mit völlig andersartigem Laub und manchmal Stacheln vor, etwa so:
http://www.pflanzenhof-online.de/popup_image.php/pID/878
Das aber war ein Baum auch mit jenem Laub, das ich von Spillingen kenne (ich hab als Kind oft und gern in einem Baum dieser Art gesessen, und die Früchte wurden damals zur Erntezeit von jeder Marktfrau, die was auf sich hielt, als Spillinge feilgeboten). Damals wurde noch viel eingekocht, und bei diesen Spillingen war das super einfach, weil nur die ganzen Früchte, wenig Zucker und Wasser in das Glas kamen, um ein hervorragendes Kompott zu kreiren. Die Früchte blieben ganz, nur die dünne Schale hatte nach dem Kochen einen dünnen Riss - - - - vielleicht eine Frucht für attraktive Industrie-Konserven.
Aber eigentlich tut es mir leid, dass ich den Fotoapparat nicht dabei hatte und jetzt auch nicht noch mal dort hin kann.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Spilling gesucht
« Antwort #126 am: 05. August 2009, 06:09:24 »

Ist dir der umwerfende Duft der Früchte aufgefallen, Fragaria? Ich schaute vor einigen Tagen wieder mal nach meinen Spänlingen (so heißen die in Altaussee, woher mein Baum stammt) und war enttäuscht, dass nur noch ein Früchtchen oben hängt. (Wir hatten ja schon so viele Gewitter mit Sturm und Hagel!). Bei genauerem Nachsehen fand ich aber auch eine etwas aufgeplatzte Frucht am Boden, die schon so fein duftete.
Ich hatte die vom Garten meiner Oma größer in Erinnerung, aber diese da war ja zu früh abgefallen. Sie war nicht kernlösend.
Das Foto ist schlecht, aber das merkte ich erst zu spät ::) . Ich hoffe, ich erwische die zweite, bevor sie abfällt und Schneckenopfer wird!
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Spilling gesucht
« Antwort #127 am: 05. August 2009, 06:10:21 »

Der zwetschkenähnliche Kern:
Gespeichert

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Spilling gesucht
« Antwort #128 am: 05. August 2009, 18:44:06 »

Sie war nicht kernlösend.

oh jeh, ich vermute, das entspricht dem Zwetschgenwildling, der hierzulande ganze Landschaften verqueckt mit seinen Wurzelaustrieben. Die ehedem drauf veredelte Zwetschge ist längst abgestorben oder wegen Scharka beseitigt. Aber das Gebüsch bzw. Gestrüpp ist heute nur Erwerbsquelle für 1-€-Jobber der Gemeinden und bietet nur die Gewissheit, dass sich immer mal wieder jemand drum kümmern muss. Diese Früchtchen lösen auch nicht vom Stein und haben eine eher bitter schmeckende Schale. Will jemand allen Ernstes so was?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Spilling gesucht
« Antwort #129 am: 06. August 2009, 08:12:08 »

Nein, da muss ich energisch widersprechen, Fragaria!
Unsere Spänlinge schmecken vorzüglichst und sind dem rauen Inneren-Salzkammerguts-Gebirgsklima bestens angepasst!
Dass sie sehr weichschalig und deshalb nicht für den Verkauf geeignet und nicht haltbar sind, ist sicher einer der Gründe, dass sie auch in dieser Gegend jetzt nicht mehr so verbreitet sind.
Gespeichert

Mme. Blattlaus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
Re:Spilling gesucht
« Antwort #130 am: 06. August 2009, 16:45:17 »

Hallo,
ich habe vor 2-3 Wochen ein paar Spillinge geschenkt bekommen und bin der Meinung, es handelt sich um den Wohlriechenden.
Die (mehr)rötlich-(als)lila Früchte hatten 3-4 cm Länge und waren länglich, so wie Zwetschen von der Form.
Dabei dufteten sie sowas von aromatisch und lecker und so schmeckten sie auch.
Ich habe natürlich alle Steine aufgehoben und will sie noch unter die Erde bringen.
Das heißt, die Hälfte habe ich ins Samentauschpaket gegeben. ::)
Andere Leute sollen ja auch noch ihren Spaß haben und 50 Kerne reichen mir zum Probieren.
Wenn dann im Frühjahr zu viel keimen sollte, biete ich die Jungpflanzen dann im grünen Brett an.
In der Nähe hatte ich außerdem eine wilde Kirschpflaume, die Steinlösend ist und aromatisch!
Lecker Marmelade, sage ich euch!
Also quasi ein Glücksfall. Die Kerne verbreite ich auch übers Samentauschpaket und in meinem Garten.
Liebe Grüße
Gaby

Gespeichert
Wenn Du zum Rumex gehst, dann vergiss den Spaten nicht!(Staudo)

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:Spilling gesucht
« Antwort #131 am: 06. August 2009, 17:44:30 »

Hallo Blattlaus,
bitte laß die Steine nicht austrocknen. Mit kühnen Schwung in feuchten Sand in den Kühlschrank. So kannst du eine kontrollierte Aussaat vornehmen im nächsten Frühjahr. Der Lohn wird eine wesentlich erhöhter Erfolgsrate sein :D . Ich melde mich schon mal als Interessent für ein Bäumchen an 8).
VG
Giaco
Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re:Spilling gesucht
« Antwort #132 am: 07. August 2009, 22:13:51 »

Vielleicht doch Kirschpflaume (P.cerasifera)?

:o :P

das wäre dann ja wohl völlig daneben: verkauft wurden mir ausdrücklich spillinge ("gubener spillinge"). :(
Zwerggarten , wovon hätte das Bäumchen denn die Früchte zu ihrer perfekten Katalogform hin ernähren sollen ? Das sie die vorzeitig entlässt und nur "Notfrüchte" ausbildet ist im Jahr der Pflanzung doch völlig normal. Eigentlich hättest Du die Früchte entfernen sollen und den Baum erstmal wurzeln lassen.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Spilling gesucht
« Antwort #133 am: 07. August 2009, 23:10:29 »

... Eigentlich hättest Du die Früchte entfernen sollen und den Baum erstmal wurzeln lassen.

ja ja, ich weiß es ja eigentlich - aber hättest du das getan? ::) :-[

dennoch: aus rundlichen, mirabellenähnlichen grün-gelben früchten werden bestimmt auch im nächsten jahr keine spitzovalen, zwetschenartigen rot-gelb-bunten spillinge. :P
aber immerhin brauche ich mir keinen kopf mehr darum zu machen, ob ich mir eine mirabelle pflanze... ;)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Spilling gesucht
« Antwort #134 am: 07. August 2009, 23:24:06 »

Ich melde mich schon mal als Interessent für ein Bäumchen an 8).


Ich mich auch ;) .
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 118   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de