garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Dietmar am 13. September 2015, 20:43:21

Titel: Garten-Bonsai
Beitrag von: Dietmar am 13. September 2015, 20:43:21
Wie züchtet man einen Barten-Bonsai selbst?
Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: paulw am 13. September 2015, 20:54:36
Herkömmliche Gartenbonsai werden produziert indem man überständige Baumschulware mit der Heckenschere malträtiert.
Nach 3-5 Jahren kann man die dann wieder teuer verkaufen.

Sollten dich die kunstvoll geschnittenen Bäume in den Gärten Japans interessieren, dafür gibt es eine eigene Berufsausbildung.
In der Gartenpraxis war dieses oder letztes Jahr ein Artikel darüber.
Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: sarastro am 13. September 2015, 21:27:51
ansonsten für unseren Kulturkreis eher gewöhnungsbedürftig - die Preise sind ein extra Kapitel. Hier in der Nähe hat ein Baumschuler einen ganzen Acker voll davon und bringt sie kaum los.
Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: Kenobi † am 13. September 2015, 21:53:13
Wieso? Passt doch super zu Toskanahäusern und Osterinselfiguren...
Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: Gartenplaner am 13. September 2015, 22:11:55
Wie züchtet man einen Garten-Bonsai selbst?

Was genau verstehst du denn darunter?
Etwas, das wirklich wie die verkleinerte Version eines uralten, von Wind und Wetter geformten, stattlichen Baumveteranen aussieht?
Oder doch eher ein Formschnitt, so etwas das wolkenartig aussieht oder in Richtung Pompon-Formschnitt geht?

Ersteres ist eine sehr, sehr hohe Kunst, zweiteres eine hohe.
In Büchern zu Topiary, Formschnitt, Formgehölze usw. finden sich bestimmt Anleitungen für Wolken- oder Pompon-Formen.
Am schnellsten geht es mit einem schon größeren, gut schnittverträglichen Gehölz und einem gewissen Gefühl für die Struktur des Wachsens dieses Gehölzes - und natürlich Geduld.
Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: Cryptomeria am 14. September 2015, 09:56:44
oder suchst du einfach nur Miniatur-Ausgaben. Dann musst du nach Hexenbesen Ausschau halten oder in speziellen Baumschulen einkaufen ( z.B. Kohout ).

Vg Wolfgang
Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: Hero49 am 08. Januar 2016, 18:09:50
In einem anderen Thread habe ich das gute Stück schon mal gezeigt.
Juniperus pfitzeriana, der nur noch als dicker Bollen hinter dem Teich saß.
Nach und nach habe ich den ausgedünnt und die verbliebenen Äste zu Wolken geformt.
So was kostet bei uns im Gartencenter zwischen 3500 und 4000 Euro.
Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: Hero49 am 08. Januar 2016, 18:11:25
Der ist aus einem Taxus-Steckling!
Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: Quendula am 11. April 2021, 21:28:48
Es gibt hier im Arboretum wenige Fäden zu Bonsai.
Dieser hier ist auch noch ganz nützlich: Großbonsai?
Die anderen beiden sind eher nichtssagend: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,8428.msg194094/topicseen.html#msg194094
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,17180.msg436793/topicseen.html#msg436793
Hab ich einen übersehen?

Egal.
Ich hab heute wieder Bilder von meinem Feldahorn gemacht - 16 Jahre alt - Standort hat sich der Sämling selbst gesucht, daher ist der Hintergrund ... naja ...
Ich schneide mehrmals im Jahr. Die Blätter bleiben mittlerweile etwas kleiner. Der obere Bereich sieht mir im Moment zu kakelig aus :(.
Durch den unruhigen Hintergrund ist der Baum ganz schwer zu fotografieren. Das grüne Büschel direkt dahinter ist Tulipa tarda :).

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=56876.0;attach=772520;image)



Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: Quendula am 11. April 2021, 21:30:08
Direkt daneben hat sich vor ein paar Jahren eine Kiefer eingefunden (wo nicht in meinem Garten ::)) und durfte bleiben. Der Maitrieb wird ausgeknipst oder halbiert.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=56876.0;attach=772522;image)
Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: Quendula am 11. April 2021, 21:32:43
Ich ziehe nicht mit Drähten und habe bisher auch noch nicht die Wurzeln geschnitten. Wahrscheinlich werde ich aber die Kiefer irgendwann mal umsetzen.

Neuzugang: eine Muschelzypresse(?) vom Friedhof mitgenommen. Die musste dort einer Azalee weichen und ich fand sie zu schade zum wegwerfen. Sie hat eine schöne Form, auf die man aufbauen kann :D. Aber sie bleibt fürs Erste im Topf. Den Haupttrieb habe ich schon gekappt. Mal sehen, wie sich das nun entwickelt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=56876.0;attach=772526;image)
Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: neo am 12. April 2021, 09:51:02
Wahrscheinlich werde ich aber die Kiefer irgendwann mal umsetzen.
Oder der Baum/Strauch dicht daneben müsste/ könnte weg? Die ist hübsch die kleine Kiefer. (Ich sollte das Ausbrechen oder Halbieren bei meiner Mädchenkiefer im Topf auch mal versuchen).
Irgendwie entstehen da ja sowas wie "Freundschaften" über Jahre, das finde ich u.a. das Schöne an solchen Gehölzen.
Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: Asinella am 12. April 2021, 09:54:00
Ich hab auch einen. Der ist mir auf der Terrasse meiner vorigen Wohnung zugeflogen. Ich musste mich erst mal schlau machen was das ist. War ein Acer tataricum-Sämling von zwei Straßenbäumen in der Parallelstraße, den kannte ich damals nicht. Ich habe ihn natürlich aufgezogen, aber im zweiten Jahr war klar, der Kerl kann so nicht bleiben, entweder er muss weg oder ich muss mir was einfallen lassen. Da habe ich mich für die Bonsai-Variante entschieden, ohne die geringste Ahnung von Bonsais. Mittlerweile müsste er 10 oder 11 Jahre alt sein. Hier der Austrieb im letzten Frühjahr.
Hab mich auch an den Kerl gewöhnt, obwohl ich sonst mit Bonsais eigentlich nichts am Hut habe  :).
Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: thuja thujon am 12. April 2021, 10:24:11
Schönes Thema, habe auch so Spielereien.

Vor etwas über 10 Jahren habe ich eine von einem Reh verbissene Kiefer aus dem Pfälzer Wald mitgenommen und in mageren Sand getopft.
Nach dem letzten grillen ist sie nun leider einseitig getoastet, man könnte sie in `Modell Brandenburg´ umtaufen.
Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: cornishsnow am 12. April 2021, 10:35:09

...

`Modell Brandenburg´ umtaufen.

 ;D

Fies!  :-X ;D

Die arme Kiefer...  :-\

Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: Quendula am 12. April 2021, 10:35:40
 ;D Das gibt dem Baum einen neuen (Wuchs)Charakter ;). thuja, schneidest Du da speziell dran oder lässt Du den nur ganz mager wachsen?

Asinella, der hat eine schöne zierliche Wuchsform :D.

neo, geht nicht, das daneben ist mein Feldahorn-Bonsai. Der soll dort bleiben. Deshalb soll die Kiefer weg.
Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: cornishsnow am 12. April 2021, 10:47:30
Stimmt, vor Schreck vergessen...  ;D

Asinelle und Quendula, eure Ahorne sehen sehr gut aus.  :D

Wobei ich überlege, wie die richtige Bezeichnung ist... getopft, Bonsai oder Penjing, je nachdem wie man die Pflanzen kultiviert und formt aber im Beet ausgepflanzt müsste die Bezeichnung anders sein... aber das ist jetzt auch ein wenig kleinlich und eigentlich auch nebensächlich.  ;D
Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: neo am 12. April 2021, 18:12:33
neo, geht nicht
Verstehe. ;)
Nachdem du diesen Thread wiederbelebt hast, fühlte ich mich direkt genötigt, mich mal wieder etwas eingehender mit meinem „Gartenbonsai“ zu beschäftigen. Erstmals zurechtgeschnitten vor 13, 14 Jahren, er war eine staubige Heckenform unserer Vorgänger mit der ich so nicht leben konnte.
Heute vor dem Schnitt ( ganz unten sollte das Grünzeug auch mal wieder weg).
Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: neo am 12. April 2021, 18:17:36
Mit was er und ich leben müssen sind halt die teilweise unschönen grösseren Schnittstellen. Bei den alten Schnittstellen ist aber auch interessant zu sehen, wie es sich „verwächst“.
Nach dem Schnitt. Habe auch Dünger und Wasser nicht vergessen ( er steht unter Dach).
Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: neo am 12. April 2021, 18:22:49
Eigentlich das Prinzip des Aufastens im Kleinen, das mir beim Buchs besonders gut gefällt. Da sind noch nicht alle „ Puschel“ so weit, aber dahin soll der Weg gehen. ( So konkret weiss ich das jetzt aber auch erst seit genau heute. ;))

Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: cornishsnow am 12. April 2021, 18:47:21
Das würde ich Aufasten extrem nennen.

Durchaus interessant aber mein Ding wäre es nicht.
Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: neo am 12. April 2021, 18:56:42
Durchaus interessant aber mein Ding wäre es nicht.
Das soll, darf auch sein und da bist du sicher nicht der einzige. ;)
Da wird auch das nächste Bild nichts dran ändern, aber eigentlich ist das seine beste Seite ( mit unschönem Hintergrund...)
Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: cornishsnow am 12. April 2021, 21:31:16
Das hat schon was skulpturales.  :)
Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: neo am 12. April 2021, 22:33:35
Du versuchst jetzt aber nicht einfach nett zu sein? ;)
Für Kritik (das und das verändern wo möglich, auf dies und das besser achten beim nächsten Schnitt) bin ich übrigens offen, er ist ja nicht in Stein gemeisselt. Einfach frei wachsen lassen werde ich ihn die nächsten Jahre aber nicht (wer weiss, vielleicht irgendwann in der fernen Zukunft.)
(Er ist übrigens ein `Rotundifolia`meine ich. Und weil er recht grosses Laub hat ist er nicht unbedingt so gut geeignet für so eine Form. Kleinlaubiger wäre besser.)
Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: thuja thujon am 12. April 2021, 22:46:13
Er ist halt ziemlich wolkig. Ich glaube das hat mit Bonsaigestaltung eher wenig zu tun, sondern ist mehr so eine Art moderner Hausmeisterschnitt. Kann man trotzdem schön finden wenn man mag.

Die Bonsaileute die ich kenne haben für meine Topfkiefer auch nichts übrig außer einem müden Lächeln, die legen da Wert auf Details, die ich nicht kennen mag. Für die ist sowas halt kein Bonsai, egal wie ich die Triebspitzen pinziere oder dran rumschnippel.

Also Quendula, ab und an schneide ich da auch mal was oder drahte sogar. Und er/sie sieht auch mal Dünger das er/sie nicht von den Rippen fällt.
Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: Quendula am 12. April 2021, 22:52:41
Danke für die Info, tt.

neo, der Buchs ist eine Skulptur geworden, da hat corni recht ;). Hat trotzdem was. Mir wär der etwas zu nacksch. Irgendwie bemüht man sich ja beim Bonsaischnitt, am natürlichen Wuchs zu orientieren und schneidet ein Gehölz so, dass es möglichst schnell ausschaut, wie ein alter, urig gewachsener Baum. So meine Definition. Aber wie sieht ein alter freiwachsender Buchs aus ??? ... ?
Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: thuja thujon am 12. April 2021, 22:53:08
Vor 11 Jahren war die Kiefer noch deutlich langnadeliger.
Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: neo am 12. April 2021, 23:06:14
Mir wär der etwas zu nacksch. Irgendwie bemüht man sich ja beim Bonsaischnitt, am natürlichen Wuchs zu orientieren und schneidet ein Gehölz so, dass es möglichst schnell ausschaut, wie ein alter, urig gewachsener Baum.
Ja, ist ein bisschen nackisch, er wächst wieder. ;) (Ein bisschen wie direkt nach dem Frisörtermin, bei mir jedenfalls sieht das auch immer so aus.)
Das sind nach meiner Definition die klassischen Bonsai die du beschreibst. Die sind dann aber eigentlich immer in einer Schale und werden unten und oben regelmässig geschnitten, gehegt, gepflegt, gedüngt.... Gartenbonsai= normales, winterhartes Formgehölz, ausgepflanzt oder in einem grösseren Kübel. (Definition von Hauenstein-Rafz )
Was meiner genau ist spielt nicht so eine Rolle, einfach meiner. (Hausmeisterschnitt geht aber schneller, ich brauch immer genug viel Zeit.)
Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: cornishsnow am 12. April 2021, 23:15:21
Du versuchst jetzt aber nicht einfach nett zu sein? ;)
Für Kritik (das und das verändern wo möglich, auf dies und das besser achten beim nächsten Schnitt) bin ich übrigens offen, er ist ja nicht in Stein gemeisselt. Einfach frei wachsen lassen werde ich ihn die nächsten Jahre aber nicht (wer weiss, vielleicht irgendwann in der fernen Zukunft.)
(Er ist übrigens ein `Rotundifolia`meine ich. Und weil er recht grosses Laub hat ist er nicht unbedingt so gut geeignet für so eine Form. Kleinlaubiger wäre besser.)

Heheh... nein.  ;D

Aber jetzt wo Du die Sorte erwähnst, würde ich raten die dünnen Triebe zu entfernen, sich auf die stärkeren Triebe zu konzentrieren und die einzelnen Wolken etwas voluminöser zu gestalten, dann wirkt die Pflanze ausgewogner. Bei Rotundifolia muss man die Blätter wirken lassen.
Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: Gartenplaner am 12. April 2021, 23:25:28
...
Heute vor dem Schnitt ( ganz unten sollte das Grünzeug auch mal wieder weg).
Ehrlich gesagt finde ich ihn da besser proportioniert, also Laub zu Geäst, insofern würde ich auch dazu raten
... die einzelnen Wolken etwas voluminöser zu gestalten, dann wirkt die Pflanze ausgewogner. ...
Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: cornishsnow am 12. April 2021, 23:26:45
...

Aber wie sieht ein alter freiwachsender Buchs aus ??? ... ?

Auf die Schnelle... so sehen die Stämme von einem alten freiwachsenden Buchs aus, die Kronen sind relativ licht und die Triebe etwas Schleppenartig.

Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: neo am 12. April 2021, 23:41:25
Aber jetzt wo Du die Sorte erwähnst, würde ich raten die dünnen Triebe zu entfernen, sich auf die stärkeren Triebe zu konzentrieren und die einzelnen Wolken etwas voluminöser zu gestalten, dann wirkt die Pflanze ausgewogner.
Damit kann ich was anfangen, danke! Es kam wohl auch zu einem recht starken Schnitt, weil ich eher abgeflachte Formen wollte und nicht mehr so ganz runde. Es ist ja ganz gut, dass er mitspielt und Weiterwachsen wird. ;) "die dünnen Triebe entfernen"..., das wird eine schwierige Entscheidung, weil was von unten dann weg ist ist für immer definitiv weg. Da muss ich gut drüber schlafen, aber ich verstehe, in welche Richtung du gedacht hast, und es ergibt durchaus Sinn.
@Gartenplaner: Du würdest ihn an der Basis austreiben lassen?
Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: Gartenplaner am 13. April 2021, 00:25:51
Ich glaube eher nicht.
Aber die einzelnen Püschel oben würde ich generell voluminöser haben wollen, also mehr Laubanteil zu den sichtbaren knorrigen Trieben.
Bei den Trieben würde ich wahrscheinlich eher nicht reduzieren....aber sowas kann man schlecht von einem zweidimensionalen Foto beurteilen.
Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: goworo am 13. April 2021, 10:55:32
Fagus sylvatica. Hat sich vor 40 Jahren selbst angesät. Wurde nie gegossen, gedüngt, geschnitten!  :D

(https://up.picr.de/40967721mm.jpg)
Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: foxy am 13. April 2021, 11:12:35
Ohhh geworo, du bist ja schon Bonsaigroßmeister, ohne Schere nur durch Meditation und Daurfasten.
Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: neo am 13. April 2021, 17:22:58
....aber sowas kann man schlecht von einem zweidimensionalen Foto beurteilen.
In der Dreidimensionalität klappt's im Moment auch grad nicht, kann nicht entscheiden. Im Zweifelsfall einfach die Schere liegen lassen. Er hat sich ja jetzt auch ein bisschen Ruhe verdient. Nächstes Mal werde ich ein bisschen vorsichtiger mit dem "Entlauben" sein. ;)
Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: Quendula am 15. April 2021, 15:23:14
... ohne Schere nur durch Meditation und Daurfasten.
;D :D
Fastet und meditiert goworo dabei oder nur der Baum?

Witziges Bäumchen, goworo :).

Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: goworo am 15. April 2021, 19:34:47
... ohne Schere nur durch Meditation und Daurfasten.
;D :D
Fastet und meditiert goworo dabei oder nur der Baum?

Witziges Bäumchen, goworo :).
Fasten tue ich nicht, meditieren vielleicht in dem Sinn, dass mir dieses Bäumchen mit seiner Willenskraft zu überleben und in jedem Frühjahr erneut auszutreiben, ein Ansporn ist, es ihm gleich zu tun. :D
Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: thuja thujon am 11. Mai 2021, 15:04:14
Bäume in Felslücken sind schon klasse.

Meine Kiefer blüht jetzt, bin gespannt ob sich dieses Jahr die ersten Hutzeln (Kienäppel) bilden.
Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: thuja thujon am 11. Mai 2021, 15:05:22
Farn in Fels geht übrigens auch.
Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: paulw am 13. Mai 2021, 10:08:54
toller Felsen, sind das Sinterungen oder Auswaschungen?
Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: thuja thujon am 19. Mai 2021, 00:00:43
Das sind die sogenannten Waben, relativ typisch für den Pfälzer Buntsandstein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tafone

https://www.pfalzklettern.com/wp-content/uploads/2018/12/klettergeschichte-07.jpg

Titel: Re: Garten-Bonsai
Beitrag von: thuja thujon am 20. Juni 2023, 16:08:32
Dieses Jahr gibt es wieder keine Hutzeln (Kienäppel).