garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: potz am 24. April 2006, 21:39:26

Titel: Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: potz am 24. April 2006, 21:39:26
Anscheinend gibts noch keinen Thread für die 'Sorten' .. er sei hiermit eröffnet.

Paeonia Hybrida 'May Music' versteckt ihre schon fetten Knospen noch zwischen den Blättern - allerdings auf spektakuläre Art und Weise ;)
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: marcir am 28. April 2006, 09:55:42
Es scheint dass Staudenpfingstrosen erst interessant sind wenn sie Blühen. Dieses Jahr wird wohl ein gutes Jahr werden. In meinem Garten kommt schon alles mögliche.

Die Coral Charme hat schon eine beachtliche Höhe erreicht.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: marcir am 28. April 2006, 09:57:18
Coral Sunset ist etwas kleiner
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: marcir am 28. April 2006, 09:59:06
Couronne d'Or noch kleiner ;D
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: marcir am 28. April 2006, 10:01:12
Dr. Alexander Fleming steht geschützt unter Magnolia stellata und hat vielversprechende Austriebe
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: marcir am 28. April 2006, 10:04:06
Karl Rosenfield treibt in kräftigem dunkelrot aus
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: marcir am 28. April 2006, 10:09:10
Bowl of Beauty lässt noch nicht viel von ihrer zarten Schönheit erahnen
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Penny Lane am 28. April 2006, 10:20:09
Hier meine mlosewitschii

Gruß Penny
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: potz am 28. April 2006, 10:43:16
 ;) Titel lesen, Penny! So schön deine P.mloko. ist, sie hat hier nix verloren :P

So weit wie bei dir sind die mir noch lange nicht, marcir :-\
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: pinat am 28. April 2006, 10:50:17
;) Titel lesen, Penny! So schön deine P.mloko. ist, sie hat hier nix verloren :P


Na ja, 90 % der im Handel befindlichen Mlokos sind doch wohl rotblühende Hybriden ;)
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: potz am 28. April 2006, 10:56:55
Na ja, 90 % der im Handel befindlichen Mlokos sind doch wohl rotblühende Hybriden ;)
das wollen wir Penny doch nicht wünschen, oder? .. na also! 8)
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Penny Lane am 28. April 2006, 11:18:13
;) Titel lesen, Penny! So schön deine P.mloko. ist, sie hat hier nix verloren :P
:-\

Tschuldigung............ meine blüht aber gelb - ein Bild werde ich dann in der richtigen Rubrik einstellen. ;)

Gruß Penny
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: pinat am 28. April 2006, 11:18:24
Also Penny,

wenn deine Pfingstrose rot blüht, darf sie hier gepostet werden, sollte sie gelb sein, was ich dir wünsche, gibt's den Wildarten-Paeonien-Thread - stimmt das so, Potz?
Edit: Ah, sehe der Hinweis hat sich erledigt...
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Penny Lane am 28. April 2006, 11:21:44
Da die Blätter meiner mlos... von den normalen Hybriden abweichen - schnell noch eine Frage: ich habe verschiedene Sämlinge im Garten, bei denen die Blätter meiner mlos... ganz ähnlich sehen, aber nicht gelb blühen. Haben die sich dann mit den Hybriden gekreuzt?

Gruß Penny
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: bianca am 28. April 2006, 20:10:10
hier Cytherea, im Herbst gepflanzt und schon mal 3 kleine Knospen. Sieht man hier allerdings nicht.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: bianca am 28. April 2006, 20:12:05
Big Ben, hatte letztes Jahr eine Knospe, dieses Jahr zwei.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: bianca am 28. April 2006, 20:13:55
hier mein Alexander Fleming. Hat letztes Jahr nicht geblüht und wird es wohl auch dieses Jahr nicht tun.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: bianca am 28. April 2006, 20:16:11
noch eine Unbekannte aus dem Baumarkt, die 3 Jahre nicht geblüht hat und nach der Androhung, sie dieses Jahr auf den Kompost zu geben, einige ganz zarte Blütenknospen gebildet hat. Naja, mal schauen.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: potz am 28. April 2006, 21:24:39
:o ???biancak, mir völlig unverständlich, warum die nicht blühen wollen .. haben doch alle etliche kräftige Triebe .. fütterst du die zu stark? zu N-lastig ? .. eigenartig .. solche Triebe ohne Blütenknospe kenn ich nicht :-\
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: bianca am 28. April 2006, 21:35:23
potz, dieses Jahr haben sie, außer Alexander Fleming alle bisher ganz kleine Knospen gebildet. Aber ich bin immer noch skeptisch, da ich es letztes Jahr auch erlebt habe, das die kleinen Knospen eingetrocknet sind.
Zitat
fütterst du die zu stark? zu N-lastig ?
daran kann es eigentlich nicht liegen, die bekommen gar kein Futter.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: hanamai am 13. Mai 2006, 20:44:47
Early Scout von Auten, 1952 meine früheste Hybride
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Jedmar am 13. Mai 2006, 21:59:47
Schönes dunkelrot!
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: pinat am 17. Mai 2006, 21:41:20
Mein 'Swarte Petter' hat das dunkelste Laub von allen meinen Hybriden. Nomen est omen...
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: lotta am 19. Mai 2006, 06:46:41
Ich habe 3 rote Pfingstrosen geschenkt bekommen. Da rot nicht so meine Farbe ist, käme eigentlich nur ein Platz in Frage. Der ist allerdings nicht vollsonnig, sondern hat nur Morgensonne bis ca. 14 Uhr.
Geht das?
Oder muss ich doch ein vollsonniges Plätzchen suchen? Dann müsste ich allerdings den halben Garten umgestalten :P

Gruß sabine
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Irisfool am 19. Mai 2006, 07:23:39
Ich kann dir nur über meine roten Pfingstrosen berichten. Die stehen Nord-Ost und bekommen nur Morgensonne und blühen auch gut. Ich sehe darin kein Problem. LG Irisfool
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Jedmar am 19. Mai 2006, 12:24:23
Das ist kein Problem. In China werden Pfingstrosen soger unter Sonnenschirmen aufgezogen.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: lotta am 19. Mai 2006, 14:04:15
 :D sehr beruhigend, das freut mich jetzt.

Danke
lotta
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Kittycat am 19. Mai 2006, 16:31:31
Hallo!

Ich habe gerade meine 2 Pfingstrosen rausgeschmissen.
Die haben sich einfach geweigert zu blühen.
Sie waren ca. 7-8 Jahre alt.
Kann ich an der alten Stelle wieder neue Pfingstrosen Pflanzen?
Und wenn, welche Sorte?
Ich möchte eine kräftige Farbe haben.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: brennnessel am 19. Mai 2006, 18:24:25
Hallo Kittycat, vielleicht sind die beiden nur zu tief gestanden? Dann blühen sie nämlich schlecht oder gar nicht! Außerdem mögen sie gerne Kompost, sind Fresser!
An die alte Stelle sollst du die neuen nicht setzen!
LG Lisl
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Kittycat am 19. Mai 2006, 19:51:22
Hallo Brennessel!

Sie waren nicht tief eingegraben, ich habe sie ganz leicht rausbekommen.
Was soll ich da bloss jetzt hinpflanzen ???
Sie standen am Teich.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Kittycat am 21. Mai 2006, 19:50:05


Hi!

Ich habe mir gestern 2 neue Pflänzchen gekauft.

1. Paeonia Lactifl.-Hybride= Immaculee( Züchter van der Valk 1953)

2. Paeonia Lactifl.-Hybride= Edulis Superba( Züchter Lemon(F)1824)

Habe ich was gutes und schönes gekauft?

Bilder sind ja geduldig.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Querkopf am 22. Mai 2006, 22:25:47
Hallo, Kiitycat,

hatten deine Pfingstrosen am Teich vielleicht nasse Füße? Das mögen sie gar nicht, gib deinen Neuen lieber einen anderen Platz!

Für feuchte Bereiche kämen z. B. Iris pseudacorus in Frage. Oder auch Iris sibirica. Oderoderoder - guck dich doch mal in den diversen Stauden-Threads um :).

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Penny Lane am 23. Mai 2006, 08:59:37
Wer kann mir von meiner Pfingstrose einen Namen nennen?
Könnte das Angelika Kauffmann sein?

Gruß Penny
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Kittycat am 23. Mai 2006, 10:07:17
Hallo Querkopf!

Da wo die Pfingstrose steht ist es nicht nass.
Sie steht auf einem kleinen Hügel.

(http://img133.imageshack.us/img133/5384/p52300017ri.jpg)
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Jedmar am 23. Mai 2006, 20:02:15
penny lane, Angelika Kaufmann ist eher weiss. Es könnte Sea Shell sein.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: marcir am 25. Mai 2006, 20:57:44
Die lactifloras machen sich bereit: Miss Eckhardt
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: marcir am 25. Mai 2006, 20:58:33
Inspecteur Lavergne
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: potz am 27. Mai 2006, 21:48:44
MayMusic - eine einfachblühende Hybride von Saunders-Reath.
Öffnet apfelblüten-rosa und vergilbt dann wie knittriges Pergament.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Penny Lane am 29. Mai 2006, 12:51:58
Wer kann mir von meiner Pfingstrose einen Namen nennen?
Könnte das Angelika Kauffmann sein?
Gruß Penny

Ich habs selber rausgefunden: Pink Princess

Gruß Penny
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Penny Lane am 29. Mai 2006, 12:53:53
penny lane, Angelika Kaufmann ist eher weiss. Es könnte Sea Shell sein.

Hier ein Bild von Angelika Kauffmann - ich wußte, dass ich eine hab.

Gruß Penny
Titel: Re:Pfingstrosen 2006
Beitrag von: Lilo am 02. Juni 2006, 08:07:27
Wo um alles in der Welt kann man eine Frage nach einer Unbekannten stellen?

Eine wilde ist es nicht, auch keine Baumpäonie, umpflanzen will ich sie auch nicht, ob es eine Hybrida/lactiflora-Sorte ist, weiß ich nicht.

Also falls ich jetzt im falschen Thread bin, verzeiht es mir bitte.

Diese Paeonie war schon im Garten, als ich ihn vor etwas mehr als 10 Jahren übernommen habe. Sie hat eine sehr unordentliche Blüte und duftet nicht gerade, ich wüßte gerne womit ich es bei ihr zu tun habe.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006
Beitrag von: Lilo am 02. Juni 2006, 08:09:26
Hier eine Ganzkörperaufnahme.

LG Lilo

 
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: fars am 02. Juni 2006, 08:38:35
Erinnert ein wenig an "Festiva Maxima". Wird sie aber nicht sein.

Ohnehin glaube ich, dass sich in alten Gärten noch so mancher Schatz befindet, der einfach nur aus der Mode gekommen ist, weil sich der Geschmack verändert hat oder weil die Vermehrung unbefriedigend ist.

Jedenfalls ist deine Päonie eine Schönheit, Lilo. Dem Blatt nach, eine Lactiflora-Hybride.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: fars am 02. Juni 2006, 08:46:43
Es könnte "Festiva Supreme" sein.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Lilo am 02. Juni 2006, 08:48:42
Fars, ich glaube fast, deine Erinnerung ist ein Treffer. Ich habe mal kurz gegoogelt und mir die Bildchen angesehen und war überzeugt. Danke :D

Unten noch das Bild einer geöffneten Blüte, das auch erklärt warum ich die Dame für unordentlich halte.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Jedmar am 02. Juni 2006, 09:58:09
Festiva Maxima ist stark gefüllt und duftet. Deiner Päonie fehlen auch die charakteristischen roten Ränder der weissen Blütenblätter.

Deine Päonie ist weniger stark gefüllt, duftet nicht und hat in der Mitte rot Töne. Die gelben Staubfäden sind gut sichtbar. Das passt auf Mme Edouard Doriat.

Siehe hier und hier
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Lilo am 03. Juni 2006, 06:49:49
Danke, Jedmar, für dein genaues Hinschauen.

LG Lilo
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Jedmar am 03. Juni 2006, 21:44:03
Gern geschehen! Freitags habe ich immer viel Zeit. :)
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Mufflon am 03. Juni 2006, 22:34:20
Ich hab ein Problem mit meiner "Sarah Bernard".
Seit 5 Jahren steht sie an einem halbschattigen Platz, aber ich hab sie noch nie blühen sehen.
Sie entwickelt einige Blütenknospen, aber so nach und nach trocknen sie ein und fallen ab.
Das Laub sieht kräftig und gesund aus.
Was kann hier das Problem sein?

Grüße,
Mufflon
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 04. Juni 2006, 16:46:39
Die wunderschöne 'Claire de Lune' ...



'Claire de Lune'



... sogar wenn ihr Ende naht! 8)



'Claire de Lune' fast verblüht

Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: cydora am 04. Juni 2006, 23:00:48
Meine Pfingstrosen habe ich alle von Freunden geschenkt bekommen und weiß daher keinen Namen...
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen:
Hier eine rosafarbene mit Duft:
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: cydora am 04. Juni 2006, 23:05:16
Dann habe ich noch was Witziges:
Im Vorgarten habe ich seit 3 Jahren eine wirklich dunkelpurpur Päonie mit rötlichen Stielen. Am Rand des Horstes ist dieses Jahr ein kräftiger, grüner Stiel mit weißen Blüten gewachsen. Der Duft ist herrlich - und anders als bei den roten, die eine Zimtnote dabeihaben.
Hier der Horst mit den purpur Knospen und der weißen Blüte. Man erkennt auch gut den grünen Stängel.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: cydora am 04. Juni 2006, 23:06:28
Hier nun die weiße Blüte dazu.

Woher nur kommt diese ???
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Schlüsselblume am 05. Juni 2006, 18:24:45
Meine Pfingstrosen habe ich alle von Freunden geschenkt bekommen und weiß daher keinen Namen...
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen:
Hier eine rosafarbene mit Duft:

Guck mal - ist das die gleiche?? Meine ist noch nicht ganz offen, aber ich vermute sie sieht dann genauso aus wie Deine.
Meine habe ich auch geschenkt bekommen und wüsste daher auch gerne den Sortennamen.
Ganz ähnlich sieht die Sorte 'Rüdesheim' aus, aber ich bin nicht sicher.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: bianca am 05. Juni 2006, 18:26:08
die einzige Pfingstrose, die in diesem Jahr ihrem Namen alle Ehre macht, ist hier Big Ben. Und leider auch wieder nur eine Blüte, aber schön ;)
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Schlüsselblume am 05. Juni 2006, 18:26:08
Hier nun die weiße Blüte dazu.
Woher nur kommt diese ???

Ich vermute, da hat die Unterlage ausgetrieben ....
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: cydora am 05. Juni 2006, 18:58:22
Meine Pfingstrosen habe ich alle von Freunden geschenkt bekommen und weiß daher keinen Namen...
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen:
Hier eine rosafarbene mit Duft:

Guck mal - ist das die gleiche?? Meine ist noch nicht ganz offen, aber ich vermute sie sieht dann genauso aus wie Deine.
Meine habe ich auch geschenkt bekommen und wüsste daher auch gerne den Sortennamen.
Ganz ähnlich sieht die Sorte 'Rüdesheim' aus, aber ich bin nicht sicher.
Ja, das dürfte sie sein, wenn's da nicht noch ähnliche gibt...
Also 'Rüdesheim'? Wie unromantisch :P
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: brennnessel am 05. Juni 2006, 20:08:36

Ich vermute, da hat die Unterlage ausgetrieben ....
lactifloras werden normalerweise nicht veredelt, sondern nur geteilt .... ???

sie vermehren sich auch oft durch einzelne knollen. vielleicht war bei deinem roten stock irgendwie von anfang an eine knolle einer weißen sorte dabei, deren austrieb jetzt nach mehreren jahren alt genug ist, zu blühen... ?
lg lisl
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: marcir am 05. Juni 2006, 22:56:22
cydora und Schlüsselblume,
Die gleiche Sorte hat bei mir jetzt als erste Lactiflora zu Blühen bekommen. Ich hatte sie als "Sorbet" gekauft, aber nach der ersten Blüte hatte ich meine Zweifel: der für Sorbet charakteristische Doppeldecker-Aufbau fehlte fast gänzlich. Dann (wider besseres) habe ich sie "Angel Cheeks" zugeordnet (ähnlich Sorbet, aber flacher).
Es könnte auch sein, dass Sorbet erst nach einigen Jahren die endgültige Blütenform bildet.

Rüdesheim kenne ich gar nicht, hab auch keine Bilder gefunden.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Schlüsselblume am 05. Juni 2006, 23:10:25
Rüdesheim kenne ich gar nicht, hab auch keine Bilder gefunden.

Im (downloadbaren) Zeppelin-Katalog auf Seite 317 ist eins, aber das kann (darf) ich ja hier nicht reinkopieren.

Bei Angel Cheeks fehlt doch völlig die gelbe Füllung ???
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: marcir am 05. Juni 2006, 23:37:42
Doch, die gelben Blütenblätter sind da, aber momentan unter dem Wuschel von rosa versteckt. Später sieht man sie besser. Hier ist ein Bild aus dem Web
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Querkopf am 06. Juni 2006, 00:55:07
Hallo, Schlüsselblume,

Bilder verlinken geht doch aber - hier steckt die Foto-Quelle, und wenn man bei der Schnellsuche "Rüdesheim" eingibt, ist man direkt am Ziel :). (Im Klose-Katalog findet sich 'Rüdesheim' übrigens auch, nur leider ohne Foto.)

@Cydora: Stimmt schon, 'Rüdesheim' klingt nicht romantisch. Trotzdem: Freu dich, falls deine Pflanze auf diesen Namen hört - die Städte-Serie, die Goos und Koenemann zwischen 1911 und 1930 herausgebracht haben, ist was Besonderes, sind herrliche Sorten dabei :D.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Querkopf am 06. Juni 2006, 01:04:30
Hallo, Marcir,

die Blüte von 'Angel Cheeks' sieht (für mich) im Foto des Züchters anders aus, höher gebaut: klassische "bomb form", wie die Angelsachsen sowas Friedliches wie Blüten wunderlicherweise nennen.

Aber eine bessere Bestimmungs-Idee für deine Pflanze kann ich nicht bieten ;)...

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: cydora am 06. Juni 2006, 15:47:48
@Cydora: Stimmt schon, 'Rüdesheim' klingt nicht romantisch. Trotzdem: Freu dich, falls deine Pflanze auf diesen Namen hört - die Städte-Serie, die Goos und Koenemann zwischen 1911 und 1930 herausgebracht haben, ist was Besonderes, sind herrliche Sorten dabei :D.

Schöne Grüße
Querkopf
Danke! Sie ist es ziemlich sicher! Auch wenn der Name nicht romantisch ist, über die Pflanze freue ich mich sehr! Die Blüten sind sehr schön und der Duft köstlich! Da die Blüten nicht ganz so schwer gefüllt sind, hängen sie auch nicht so weit runter wie bei meinen anderen, sondern schauen einen an. :D
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Schlüsselblume am 07. Juni 2006, 22:42:31
Hier jetzt meine als 'Rüdesheim' identifizierte, heute in der Morgensonne fotografiert :)
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Schlüsselblume am 07. Juni 2006, 22:45:07
'Rüdesheim' nochmal von oben :)
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Schlüsselblume am 07. Juni 2006, 22:55:19
als 'Pecher' gekauft. Lt. Burkhardts Päonien-Datenbank könnte das gleichzusetzen sein mit 'Noemie Demay'. Die hab ich zwar auch, blüht aber in diesem Jahr leider noch nicht :-\

Hat jemand zufällig beide blühend und kann vergleichen??
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Schlüsselblume am 07. Juni 2006, 22:56:36
Und hier noch die 'Lian Tai' im Aufblühen :)
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: pinat am 07. Juni 2006, 23:02:00
Hat jemand zufällig beide blühend und kann vergleichen??

Ich habe nur die Noemie Demay, die blüht jetzt auch.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: pinat am 07. Juni 2006, 23:05:29
Die ersten Blüten zeigt jetzt auch die Murillo...
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Schlüsselblume am 07. Juni 2006, 23:09:50
Ich habe nur die Noemie Demay, die blüht jetzt auch.

Äh - ja, ich würde auch sagen, dass die Unterscheidung schwierig bis unmöglich ist :-\
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Schlüsselblume am 07. Juni 2006, 23:12:25
Dies soll 'Duchesse de Nemours' sein. Die hab ich mir weißer vorgestellt, oder ist die nur im Aufblühen so gelblich??
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: motte † am 08. Juni 2006, 11:00:07
eine wunderschöne vielblütige Paeonie
White Cup
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: motte † am 08. Juni 2006, 11:00:54
und einmal von nah

LG

Motte
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: pinat am 08. Juni 2006, 22:20:32

Äh - ja, ich würde auch sagen, dass die Unterscheidung schwierig bis unmöglich ist :-\

Vielleicht geht's über den Duft?
Die Noemie duftet stark.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Lis am 09. Juni 2006, 09:04:41
Demnach müsste meine Namenlose, die schon seit über 40 Jahren im Garten steht, auch eine"Rüdesheim" sein ::)
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: knorbs am 09. Juni 2006, 12:31:56
ich weiß jetzt nicht so recht ob ich hier richtig bin...aber ne hybride ist sie...eine itoh-hybride, eine hybride aus stauden- + strauchpaeonie. zwar üppig, aber nicht voll gefüllt, geht für meinen geschmack gerade noch. jetzt weiß ich auch, weshalb tolmiea sie nicht haben wollte...ihre gelballergie ;D
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: knorbs am 09. Juni 2006, 12:33:19
verwundert bin ich, weil an einer pflanze die blüten etwas differieren...hier mit lila-schlundzeichnung.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: knorbs am 09. Juni 2006, 12:35:29
hier die itoh im habitus. das laub ist schön + kräftig, stängel staudig, sehr standfest. leider ist die blüte überbelichtet.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 09. Juni 2006, 12:36:13
@knorbs

Weißt Du welche Sorte es ist? Für eine Itho eine sehr schöne fast natürlich wirkende Blüte.

LG.,


Oliver.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: knorbs am 09. Juni 2006, 12:38:04
keine ahnung oliver...vielleicht kann tolmiea was zu sagen, wenn sie hier vorbeischaut.

wie ist das eigentlich...setzen itoh samen an + was wird ggfs. dan daraus...ne stauden- oder strauchpaeonie? ;D
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: knorbs am 09. Juni 2006, 12:41:01
hab mal schnell gegoogelt...vielleicht ist es die 'yellow dream'?
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Schlüsselblume am 09. Juni 2006, 12:51:24
Demnach müsste meine Namenlose, die schon seit über 40 Jahren im Garten steht, auch eine"Rüdesheim" sein ::)

Nein, das ist auf keinen Fall die gleiche Sorte wie die bislang unbekannte von Cydora und mir. Die gelben inneren Blütenblätter sind bei der 'Rüdesheim' viel rundlicher, bei Deiner sind sie so spitz zulaufend wie bei der Vista, deren Bild ich gleich zeige.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Schlüsselblume am 09. Juni 2006, 12:52:22
Hier die 'Vista'
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Schlüsselblume am 09. Juni 2006, 12:53:05
'Lian Tai'
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Schlüsselblume am 09. Juni 2006, 12:54:18
'Duchesse de Nemours' (?), jetzt ganz aufgeblüht und leider noch immer so gelblich :-\

Hat die denn sonst niemand außer mir ???
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Schlüsselblume am 09. Juni 2006, 12:55:30
und hier noch 'Chocolate Soldier' :)
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 09. Juni 2006, 12:58:51
Das könnte sein, dass es sich um 'Yellow Dream' handelt.

Zitat
wie ist das eigentlich...setzen itoh samen an + was wird ggfs. dan daraus...ne stauden- oder strauchpaeonie? ;D

Eine tendenziell holzige Stauden Päonienchimäre!? ;)

Soweit ich weiß, gibt es inzwischen zweite und dritte Generationen, also müßten sie zumindest fertile Pollen bilden!?

Werde später zuhause mal nachschauen, irgendwo hab ich einen Artikel zu diesem Thema.

Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: pinat am 09. Juni 2006, 13:39:01
und hier noch 'Chocolate Soldier' :)

schön, ich mag diese ganz dunklen Päonien. Ich habe mir im Herbst auch zwei dunkle Sorten zugelegt, aber die blühen wohl erst in einer Woche.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: callis am 09. Juni 2006, 13:55:49
Wenn knorbs hier eine Itoh-Hybride zeigt, dann darf ich's auch. ;) Ich hatte nämlich auch nicht gewußt, in welchen Päonien-Thread ich gehen sollte - Strauch oder Staude.

Also ich habe vor zwei Jahren im Sommer im Tausch gegen ein paar Taglilien eine Itoh-Hybride bekommen, die 'Garden Treasure' sein sollte.
Ich wollte mal eine Gelbe und war gespannt auf den Mischling.
Letztes Jahr bildete sie einen wunderschönen Laubhügel, blühte aber noch nicht. Dieses Jahr wurde der Laubhügel höher und es zeigten sich 10 (!) verheißungsvolle Knospen.
Lange rührte sich wegen der anhaltenden Kälte nichts weiter. Erst vor einigen Tagen begannen die Knospen zu platzen und ich sah - rosa ::)
Zwei Tage wartete ich, ob sich an der Farbe noch was ändern würde, denn manche Itohs scheinen ja auch mehrfach die Farbe zu wechseln.

Aber nein. Gestern ging sie auf in einem eintonigen kräftigen Pink. Mein langes Gesicht könnt ihr euch vorstellen. Die Blüten sind halbgefüllt und stehen gut auf den Stengeln. Die Farbe ist an der Stelle, wo sie steht, auch nicht verkehrt. Eine rundum hübsche Pflanze,
aber nicht gelb >:( - und namenlos >:(, aber bestimmt itoh, denn sie hatte im Winter auch zwei holzige Stengel. Andere Triebe kamen wie bei den Staudenpfingstrosen direkt aus dem Boden.

Nun bin ich gespannt, ob die Blüten Samen ansetzen. Die Sonne scheint, die Insekten summen, wer weiß...
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Lis am 09. Juni 2006, 19:22:23
Demnach müsste meine Namenlose, die schon seit über 40 Jahren im Garten steht, auch eine"Rüdesheim" sein ::)

Nein, das ist auf keinen Fall die gleiche Sorte wie die bislang unbekannte von Cydora und mir. Die gelben inneren Blütenblätter sind bei der 'Rüdesheim' viel rundlicher, bei Deiner sind sie so spitz zulaufend wie bei der Vista, deren Bild ich gleich zeige.

Schade, ich hätte sie so gerne getauft ::)
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Schlüsselblume am 09. Juni 2006, 20:46:01
Eine heute neu erblühte Sorte habe ich noch:
'Raspberry Sunday'

Im letzten Jahr habe ich sie übrigens am 29.05. blühend fotografiert, also knapp 2 Wochen früher!
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: cydora am 09. Juni 2006, 22:44:53
Schlüsselblume, Du hast ja viele schöne Pfingstrosen :o :D
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: potz am 10. Juni 2006, 21:21:32
@schlüsselblüm: mir kommt dein Schokoladensoldat etwas sonderbar vor :-\ ... gar so wenig Staubfäden, soweit man's erkennen kann .. und vor allem seh ich keine ROTEN Staubfäden.
Hier mal meiner zum Vergleich :
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Schlüsselblume am 11. Juni 2006, 20:02:34
naja, es ist die erste Blüte einer noch jungen Pflanze, da wollen wir mal nicht gleich so viel erwarten. Aber rote Staubfäden hat sie durchaus, auf diesem Foto kann man es vielleicht etwas besser erkennen.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Schlüsselblume am 11. Juni 2006, 20:05:03
Diese hier habe ich als 'Solange' erworben, bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob es diese Sorte ist :-\
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Schlüsselblume am 11. Juni 2006, 20:07:14
Diese hier sollte 'Bowl of Beauty' werden, was sie ganz bestimmt nicht ist ... :(
Hat jemand eine Ahnung, um welche Sorte (?) es sich hier handeln könnte ???
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Schlüsselblume am 11. Juni 2006, 20:07:40
Dafür erfreue ich mich jedes Jahr wieder an der altbekannten Sorte 'Sarah Bernhardt' - ich finde sie wunderschön :)
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: potz am 12. Juni 2006, 18:09:42
Peppermint Stick :D
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: potz am 12. Juni 2006, 18:13:45
Die Blüten sind für eine Pfingstrose sehr klein, aber man argwöhnt, grösser wär sie gar nicht zu ertragen :P
(etwa halb so groß wie der Schokoladensoldat im Vordergrund!
Das sollte man wissen, um sich Enttäuschungen zu ersparen ;) )
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Ulrich am 12. Juni 2006, 18:44:10
Cheddar Gold. :)
´Gruß Ulrich
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Ulrich am 12. Juni 2006, 18:46:45
Bowl of Beauty.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Laurin am 12. Juni 2006, 18:47:57
Kennt jemand diese Sorte?
Laurin
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Ulrich am 12. Juni 2006, 18:49:26
und noch Laura Dessert.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: brennnessel am 12. Juni 2006, 20:29:26
Die ist lieb, Laurin! Sind es eher kleine Blüten, oder sieht das nur so aus?
Potz, deine Peppermint Stick ist ein bisserl zerrupft ;)! So eine Ähnliche sah ich unlängst in Miely´s Pfingstrosengarten
www.paeoniamiely.com- Daisy Coronett:
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Schlüsselblume am 12. Juni 2006, 20:34:04
'Festiva Maxima'
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Schlüsselblume am 12. Juni 2006, 20:34:38
'Gertrude Allen' :)
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Schlüsselblume am 12. Juni 2006, 20:35:04
und noch eine 'Cheddar Gold'
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: fuliro am 13. Juni 2006, 09:39:32
zur Zeit blühen in Weihenstephan, bei Freising, die Paeonien in einer unglaublichen Pracht. Wer Zeit hat, sollte sich dieses Schauspiel nicht entgehen lassen.

Schöne Grüße

Fuliro
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Auricular am 13. Juni 2006, 12:15:24
@Fuliro:

Ich glaub ich muß doch mal wieder rüber in den Staudengarten schauen. Arbeite zwar Luftlinie ca. 300m weg davon, war aber schon 2 Jahre nimmer drüben.... :-[

Liebe Grüße
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Ulrich am 13. Juni 2006, 19:40:10
... und noch eine schöne "Rote": Hari Ai Nin, leider kommen die gelben Spitzen an dem Staubblättern nicht so zur Geltung.
Gruß Ulrich
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: marcir am 13. Juni 2006, 21:31:35
Bowl of Beauty auch bei mir ;D
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: marcir am 13. Juni 2006, 21:32:25
Laura Dessert bekommt Besuch
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: marcir am 13. Juni 2006, 21:33:22
Die einfachen, aber schönen Blüten von Fen Yu Nu
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: marcir am 13. Juni 2006, 21:36:22
Dr. Alexander Fleming hat schon einen Haufen Knospen, die sich nach und nach Oeffnen
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: marcir am 13. Juni 2006, 21:43:14
Karl Rosenfield
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: marcir am 13. Juni 2006, 21:46:09
...im Multipack!
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: marcir am 13. Juni 2006, 21:49:07
Zwei peregrina x lactiflora-Hybriden: Coral Charm
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: marcir am 13. Juni 2006, 21:52:26
und Coral Sunset
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: potz am 13. Juni 2006, 23:32:21
marcir, ist deine Coral Sunset noch so jung oder warum ist die so "mager" ?
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: pinat am 14. Juni 2006, 11:18:10
edit: Rubinschale (nicht Rosenschale) mit leuchtend roten Blüten
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: pinat am 14. Juni 2006, 11:19:38
Meine Bowl of Beauty
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: pinat am 14. Juni 2006, 11:21:07
und hier zum Vergleich eine zweite Blüte, die stärker gefüllt ist
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: pinat am 14. Juni 2006, 11:22:59
Noch nicht ganz geöffnet hat Falcon:
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: pinat am 14. Juni 2006, 11:24:57
und Jan van Leeuwen ist immer ein Bild wert...
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: pinat am 14. Juni 2006, 11:28:40
Und hier Sea Shell, die in einem Gartenpraxis-Bericht sehr schlecht abschnitt. Bei mir blüht sie aber zuverlässig und ich mag sie sehr, mit ihrer schlichten Blüte.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: callis am 14. Juni 2006, 14:52:54
da kann ich ja gleich auch noch die 'Balliol' zeigen, die gerade bei mir so schön blüht mit einfachen Blüten in einem dunklen Rot, das besonders gegen die Sonne fantastisch wirkt. Sie ist auch trotz großer Höhe sehr standfest.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: callis am 14. Juni 2006, 14:55:06
'Coral Sunset' geht jetzt auch an den Start. Hier erstmal eine Knospe.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Schlüsselblume am 14. Juni 2006, 21:04:53
Eine hab ich noch:

'Dresden Pink', noch nicht vollständig geöffnet, aber ehe evtl. Gewitter die Blüte zerstören ....
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: brennnessel am 15. Juni 2006, 06:17:00
marcir, ist deine Coral Sunset noch so jung oder warum ist die so "mager" ?
Ich bin zwar nicht marcir, aber hast du nicht Charme (Coral Charme), potz ;) ?
LG Lisl
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: potz am 15. Juni 2006, 10:50:08
'türlich hab ich Charme, aber nicht 'Coral Charme' ;)
(außer man hätte mich fehlbeliefert!?)
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: brennnessel am 15. Juni 2006, 10:59:31
potz, hab ja gar nix anderes angenommen ;) ! aber ich glaub, die haben dich fehlbeliefert, wenn alle blüten halbgefüllt sind! macht aber nichts, die sind ja auch gar nicht so übel .... ::) ;)!
seit einigen tagen erblühen auch bei mir die gefüllten. wär halt gut, wenn noch einige tage kein schwerer gewitterregen käme..... ::)!
diese dunkelrote hat heuer fast lauter so einseitige blüten. ich glaube, die steckten zu lange in den hüllblättern :
lg lisl
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: potz am 15. Juni 2006, 13:18:31
dann mach ich doch glatt mit einer Dunkelroten weiter :
Red Comet - eine klassische "Bombe in der Schale".
Das Besondere am Roten Kometen ...
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: potz am 15. Juni 2006, 13:21:07
... ist seine Farbe :
ein Dunkelrot ohne den geringsten Blau-/Purpurstich !!!
Genau wie bei Chocolate Soldier, der im Hintergrund zu sehen ist.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: potz am 15. Juni 2006, 13:27:21
.. aber ich glaub, die haben dich fehlbeliefert, wenn alle blüten halbgefüllt sind!
Das wird wohl schwierig zu klären sein. denn als "halbgefüllt" werden beide (C.Charme + C.Sunset) beschrieben. Aber mit der Ungereimtheit kann ich leben ;)

Zitat
diese dunkelrote hat heuer fast lauter so einseitige blüten. ich glaube, die steckten zu lange in den hüllblättern..
Ha!!! Das Phänomen hab ich auch bei einigen ... Pink Parasol Surprise ist fast nicht anzuschauen + noch weniger zu fotografieren, so scheps (=schief, einseitig Anm.d.Red) sind die Blüten.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: potz am 15. Juni 2006, 16:02:29
Naja, eine "typische" Blüte von Pink Parasol Surprise hab ich noch entdeckt .. schon sehr verblaßt durch die immense Sonnenbestrahlung.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: brennnessel am 15. Juni 2006, 16:17:42
 ;D .... du liebst die Z´rupften, was? (du weißt, ich bin dir für meine Akelei im Vorjahr noch was schuldig ;) )
Bei mir ist Festiva Maxima soooo schön (bis der erste Regen kommt.... ::)):
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: potz am 15. Juni 2006, 16:21:27
bis der erste Regen kommt.... ::)
... und der kommt bestimmt :P
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: brennnessel am 15. Juni 2006, 16:30:49
 :) ... so lang hab ich die aber noch nie so schön gesehen (heute bereits den 3. tag 8) ;D !).
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: callis am 15. Juni 2006, 19:27:06
Dieses Jahr sieht die die erste Blüte von 'Bowl of Cream' besonders sahnig und appetitlich aus.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: callis am 15. Juni 2006, 19:32:48
Die Knospe von 'Coral Sunset', die ich gestern gezeigt habe, hat sich heute morgen geöffnet.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: potz am 15. Juni 2006, 22:03:39
OT: callis, was ist das für ein Blütenstand über der 'Bowl of Cream'?
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: brennnessel am 15. Juni 2006, 22:06:30
callis schläft schon - ich habe auch schon nachgedacht: könnte eine rodgersienblüte sein.... ;)
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: farn am 16. Juni 2006, 19:31:35
Zitat
Hier ein Bild von Angelika Kauffmann - ich wußte, dass ich eine hab.
Gruß Penny
Zitat

huch - bist du sicher, dass das a. kauffmann ist??

hab mir die im klose-katalog grad ausgeguckt; dort kommt sie mir aber etwas "dezenter" vor: kleinere staubgefäße und mit einem zarten rosa streifen auf den blütenblättern. deine sieht doch eher weiß aus. ist das rosa sooo dezent??
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: farn am 16. Juni 2006, 19:42:10
Schade, ich hätte sie so gerne getauft ::)

wie wäre es mit velma atkinson ?
lt. klose dunkelrosa mit gelben staubblättern, jap.typ
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: farn am 16. Juni 2006, 19:53:07
Die Knospe von 'Coral Sunset', die ich gestern gezeigt habe, hat sich heute morgen geöffnet.

hallo callis, lt. klose sollte die coral sunset "korallenrosa" sein???
deine finde ich sooo schön. zeigt dein foto den richtigen rosa-ton? dann setz ich sie gleich mal auf meine wunschliste (unter koralle hatte ich mir ein etwas orangeneres rosa vorgestellt - aber das mag ich nicht und klose hat kein foto drin).
 
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: bianca am 16. Juni 2006, 19:59:20
diese Pfingstrose sollte eigentlich Antwerpen sein. Ist sie eindeutig nicht :-\. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, um welche Sorte es sich handelt.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: potz am 16. Juni 2006, 21:47:48
... (unter koralle hatte ich mir ein etwas orangeneres rosa vorgestellt - aber das mag ich nicht und klose hat kein foto drin).
farn,du siehst auf dem Foto die unterschiedlichen Stadien der C.S.-Blüten. Sie blüht sehr intensiv (korallen-?)rosa auf und beginnt dann zu verblassen. Die 2 grossen, fast weiß erscheinenden Blüten rechts im Bild erscheinen jetzt im Abendlicht fast weiß, heute mittag hatten sie einen blassen beige/orange Touch, der mit zunehmendem Alter etwas stärker, aber meinem Geschmack nach nie unangenehm wird. (Er könnte ruhig stärker sein .. so hatte ich mal eine Pflanze gesehen und mir deswegen auch eine gekauft .. bin fast etwas enttäuscht, weil ich auf "Vielfarbigkeit" gehofft hatte.)
edit:es ist übrigens keine "Gruppe", wie der Bildtitel suggeriert, sondern 1 Pflanze.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: oile am 16. Juni 2006, 22:01:45
Schöne Pfingstrosen habt Ihr :D
Ich kann nur mit nonames aufwarten. Einige sind schon im Garten gewesen, einige stammen aus dem Garten meines Großvaters , also alles eher alte Sorten. Da sie öfter umziehen mussten, warte ich bei einer oder zwei noch immer auf die Blüte.
Aber nun mal los:
Nr.1
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: oile am 16. Juni 2006, 22:02:54
Diesselbe nochmal (sie ist sehr wüchsig und produziert viele Blüten an einem Stengel). Die Farbe variiert etwas, immer ist leichtes Gelb dabei.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: oile am 16. Juni 2006, 22:03:26
Und noch diese (sehr duftend)
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: oile am 16. Juni 2006, 22:06:38
Diese hier ist inzwischen fast verblüht. Manchmal sind die Blüten fast silbrig überhaucht
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: potz am 16. Juni 2006, 22:16:48
Diese hier ist inzwischen fast verblüht. Manchmal sind die Blüten fast silbrig überhaucht
Ja .. das "Verblühen" ist ein wesentlicher Punkt, warum ich diese, oft als zu "bombastisch" verschrieenen Pflanzen mag.
Hier eine normale Bauernpfingstrose, die heuer bei dem heißen Wetter extrem lange ihre Blütenblätter hält und sie deswegen extrem ausbleichen können. Sonst wäscht sie ja sofort der Regen weg.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: potz am 16. Juni 2006, 22:18:14
oile, deine Nr.1 find ich interessant .. vielleicht kannst du ja nochmal ein Bild mit besserer Belichtung schießen ::) ;)

edit: an eine Identifizierung wag ich mich nicht ran .. es gab/gibt Myriaden von Sorten.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: potz am 16. Juni 2006, 22:27:47
Hier noch eine, die ich als Cheddar Surprise geliefert bekam .. ich glaub's nicht recht .. aber egal .. ich finde, man kann ihr eine gewisse Eleganz nicht absprechen (auch wenn Lisl wieder meckern wird, daß sie schlecht frisiert ist :P ).
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: oile am 16. Juni 2006, 22:28:09
Ich werd's morgen nochmal versuchen!
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: brennnessel am 16. Juni 2006, 23:10:36
(auch wenn Lisl wieder meckern wird, daß sie schlecht frisiert ist :P ).
ja, a bissal wuschelig is sie schon ;D ::) !
das korallenrosa bei den beiden Corals ist wirklich am anfang dunkler und verblasst mit der blühdauer.... sie sind beide schon was besonderes! 8)
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: brennnessel am 16. Juni 2006, 23:23:42
Diese Coral Charme gab es heute bei Miely in Seitenstetten :
aber so dunkel war sie nicht ganz...... bin leider keine begnadete Fotografin :-\ !
LG Lisl
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: farn am 17. Juni 2006, 13:45:35
[quote author=potz
farn,du siehst auf dem Foto die unterschiedlichen Stadien der C.S.-Blüten. Sie blüht sehr intensiv (korallen-?)rosa auf und beginnt dann zu verblassen. Die 2 grossen, fast weiß erscheinenden Blüten rechts im Bild erscheinen jetzt im Abendlicht fast weiß, heute mittag hatten sie einen blassen beige/orange Touch, der mit zunehmendem Alter etwas stärker, aber meinem Geschmack nach nie unangenehm wird. (Er könnte ruhig stärker sein .. so hatte ich mal eine Pflanze gesehen und mir deswegen auch eine gekauft .. bin fast etwas enttäuscht, weil ich auf "Vielfarbigkeit" gehofft hatte.)
edit:es ist übrigens keine "Gruppe", wie der Bildtitel suggeriert, sondern 1 Pflanze.
Zitat

uih - schöööön!! merkwürdig finde ich allerdings, dass die coral charme von callis eher anemonenblütig ist ???

da werd ich mir wohl doch mal eine von klose bestellen müssen um herauszufinden, wie sie wirklich aussieht :D

andererseits hat klose mir letzten herbst eine kelways lovely geliefert, die merkwürdig viel ähnlichkeit mit einer magic orb hat.. (schlecht frisiert :D - schöne umschreibung)
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: potz am 17. Juni 2006, 17:33:02
Tschä .. nu !
Da kündigt sich schon wieder so was "Z'rupftes" an :
Im Aufblühen - Lord Cavin
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: potz am 17. Juni 2006, 17:36:24
Ebenfalls in einem interessanten Stadium des "Aufblühens" - Feather Top

edit : ich vermute allerdings, es wird eine "verkrüppelte" Blüte.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: fars am 17. Juni 2006, 17:42:26
Auch die Knospe einer Lactiflora-Hybride kann wunderschön aussehen:
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: potz am 17. Juni 2006, 17:45:17
q.e.d 8)
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: potz am 17. Juni 2006, 17:48:25
... und auch der "Rest vom Fest" ;)
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: marcir am 17. Juni 2006, 18:48:26
Eine ganze Reihe von Lactifloras ist aufgegangen:



Neon

Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: marcir am 17. Juni 2006, 18:49:01
Miss Eckhard
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: marcir am 17. Juni 2006, 18:49:32
Shirley Temple
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: marcir am 17. Juni 2006, 18:52:12
Festiva Maxima
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: marcir am 17. Juni 2006, 18:53:35
Couronne d'Or
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: marcir am 17. Juni 2006, 18:54:49
Coral Sunset is verblueht. Die Blueten von Coral Charme haben sich aufgehellt, halten sich aber wunderbar :D
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: brennnessel am 17. Juni 2006, 21:16:23


edit : ich vermute allerdings, es wird eine "verkrüppelte" Blüte.
.....hoffentlich ....(werden die nächsten anders ;D !) !

jetzt ist aber Schluss mit Lästern ;) ..!

Sind eure dieses Jahr auch so gesund? Dieses nasse Wetter muss ihnen wohl bekommen haben :) !
LG Lisl
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: fars am 17. Juni 2006, 21:28:48
Shirley Temple

Bist du sicher?
Meines Erachtens fehlen den Blüten die mauve angehauchten äußeren Blütenblätter.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: potz am 17. Juni 2006, 21:32:32
.....hoffentlich ....(werden die nächsten anders ;D !) !
Wait and see 8)

Die 'Couronne d'Or' gefällt mir sehr gut, marcir!
Ist das eine 'typische' Blüte?
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Jedmar am 17. Juni 2006, 22:25:03
Hier noch eine, die ich als Cheddar Surprise geliefert bekam .. ich glaub's nicht recht ..

Walter, Dein Käse ist wohl Cheddar Supreme, mit den wenigen weissen Petalen in der Mitte
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Jedmar am 17. Juni 2006, 22:30:20
Und noch diese (sehr duftend)

No Name 06 ist wahrscheinlich Lian Tai.

Nein doch nicht, die Bilder von Post #148 u. 149 sind ganz anders.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Jedmar am 17. Juni 2006, 22:46:54
diese Pfingstrose sollte eigentlich Antwerpen sein. Ist sie eindeutig nicht :-\. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, um welche Sorte es sich handelt.

Antwerpen ist sie sicher nicht, die ist einfach. Vielleicht mit Angelika verwechselt. Duftet sie oder nicht?
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: bianca am 17. Juni 2006, 22:49:47
[Antwerpen ist sie sicher nicht, die ist einfach. Vielleicht mit Angelika verwechselt. Duftet sie oder nicht?

ja, sie duftet leicht :)
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Jedmar am 17. Juni 2006, 23:10:39
[Antwerpen ist sie sicher nicht, die ist einfach. Vielleicht mit Angelika verwechselt. Duftet sie oder nicht?

ja, sie duftet leicht :)

Dann tippe ich auf Florence Ellis.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: bianca am 17. Juni 2006, 23:18:30
Dann tippe ich auf Florence Ellis.

Jedmar, ich hab mal auf der Website von Dr. Carsten Burkhardt nachgeschaut. Das könnte hinhauen :). Vielen Dank.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: pinat am 17. Juni 2006, 23:47:58
Pink Cutie habe ich seit letztem Herbst, eine niedrige Pflanze
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: pinat am 17. Juni 2006, 23:51:26
... und sie hat das Gewitter vorige Nacht wesentlich besser weggesteckt als "The Mighty Mo" deren schwere Blüten sich im Bildhintergrund der Erde zuneigen.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: potz am 18. Juni 2006, 11:28:03
Walter, Dein Käse ist wohl Cheddar Supreme, mit den wenigen weissen Petalen in der Mitte
Ja, käme eher hin, Jedmar ... oder 'Honey Gold' ...
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: farn am 18. Juni 2006, 20:59:36
hat jemand die kelway´s lovely ??
dann zeigt sie mir doch mal bittttttte

ich hatte mir eine bei klose bestellt, aber die blüte sieht so gar nicht aus wie im katalog >:(

nachtrag: hallo ihr spezialisten! falls jemand von euch den klose katalog hat (nr.14) kuckt doch bitte mal auf seite 173 unten links - IST DAS überhaupt eine kelways lovely ???

falls nein (hab nämlich mal bei der gds päonien-fachgruppe gegoogelt), dann sagt mir doch bitte mal, wie die als kelway´s lovely bezeichnete heißt. weiß das jemand ??? danke
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: marcir am 18. Juni 2006, 22:32:25
Fantastische "Vogue" - eine kleine Staude trägt 5 Blüten!
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Nova Liz † am 20. Juni 2006, 00:07:35
Vogue gefällt mir gleich sehr gut.Scheint auch sehr blühfreudig zu sein.
Hier blüht nun auch einiges an Paeonien auf.
Sehr schön ist immer Jan van Leuwen
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Nova Liz † am 20. Juni 2006, 00:15:10
Und mit gelb Primevere.Leider sehr hoch und fallsüchtig.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Nova Liz † am 20. Juni 2006, 00:16:06
da lob ich mir doch die gute alte La Perle :D
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Jedmar am 20. Juni 2006, 06:20:54
Noiva Liz, aus deinen drei schönen soll La Perle duften. Kannst Du das bestätigen?
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: brennnessel am 21. Juni 2006, 16:27:23
Könnte das Dr. Alexander Fleming sein?
LG Lisl
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: Jedmar am 22. Juni 2006, 22:38:50
Lisl, ich glaube eher nicht. Alexander Fleming hat kugeligere Blütenbälle und ist rosa durch und durch. Deine Pfingstrose hat eine aüssere Reihe von Blütenblättern die sich nach hinten biegen und ist farblich hell/dunkel gemischt. Das sieht nach Modeste Guerin oder evtl Haselberger aus. Schau doch mal bei Miely nach unter "Gefüllte Sorten".
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: brennnessel am 22. Juni 2006, 23:03:49
Hallo Jedmar, vielen Dank ;) ! Du bringst mich da aber jetzt auf etwas anderes: ich war ja vor einigen Wochen bei Miely, da blühte die "Gitschi Rose" noch nicht - ebenso wie meine Unbekannte, die auch immer etwas hinter den meisten anderen her ist.....
Ich kenne Gitschi und sah auch seine Pinkfarbene mal in seinem Garten und erkannte sie als "meine"..... Er hat sie Miely zum Vermehren gegeben, und dort wird sie seither unter diesem Namen geführt, weil wohl der richtige nicht gefunden wurde.
Ich glaube, so kommen manche "Namen" zustande und werden weitergegeben - auch bei anderen Pflanzen.... ::) !
LG Lisl
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: pinat am 26. Juni 2006, 06:11:44
Noiva Liz, aus deinen drei schönen soll La Perle duften. Kannst Du das bestätigen?

Bin zwar nicht Nova Liz, kann aber bestätigen, dass La Perle einen intensiven Rosenduft hat.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: marcir am 27. Juni 2006, 00:24:58
Als Nachzügler blüht jetzt Monsieur Charles Leveques - dann aber im Dreierpack! Die zartrosa Blüten verblühen zu weiss.
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: paeon am 04. August 2006, 16:53:33
Mein 'Swarte Petter' hat das dunkelste Laub von allen meinen Hybriden. Nomen est omen...

Darf ich mal meckern? 'Svartte Petter' ist eine Lactiflora-Sorte, keine Hybride. Von Hybriden bei Pfingstrosen sprechen wir, wenn mehrere verschiedene Arten involviert sind. Hier ist es nur eine.

sorry, Carsten
Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: pinat am 07. August 2006, 06:40:54
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Lactiflora-Sorten zur Gruppe der Paeonia-Lactiflora-Hybriden gehören. In "Die Freilandschmuckstauden" Ausgabe 1985 sind unter der Überschrift "Edelpäonien (Paeonia-Lactiflora-Hybriden)" eine ganze Reihe bekannter Sorten wie 'La Perle', 'Noemie Demay' und 'Murillo' aufgeführt. Wäre das dann auch falsch?

Titel: Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
Beitrag von: paeon am 07. August 2006, 08:01:05
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Lactiflora-Sorten zur Gruppe der Paeonia-Lactiflora-Hybriden gehören. In "Die Freilandschmuckstauden" Ausgabe 1985 sind unter der Überschrift "Edelpäonien (Paeonia-Lactiflora-Hybriden)" eine ganze Reihe bekannter Sorten wie 'La Perle', 'Noemie Demay' und 'Murillo' aufgeführt. Wäre das dann auch falsch?



Hallo,
falsch ist das Wort Hybriden. Bei den Paeonien gibt es Stauden-Hybriden, wie all die Kreuzungen zwischen Emodi X Veitchii ('Early Windflower') oder Lactiflora X Mloko ('Claire de Lune') oder Lactiflora X Officinalis ('Chocolate Soldier'), aber Kreuzungen verschiedener Formen von Lactiflora sind keine Hybriden nach der Definition, sondern Sorten von Paeonia lactiflora. Aber selbst im neuesten Buch von Jean-Luc Rivière (dt. im Ulmer-Verlag) ist das falsch.

Viele Grüße

Carsten