garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Nili am 13. Juni 2005, 15:01:32

Titel: Brauche Hilfe - Marillenstrauch
Beitrag von: Nili am 13. Juni 2005, 15:01:32
Halloechen,
wir haben einen Marillenstrauch, der nicht gesund aussieht. Die Blaetter sehen seltsam aus, ist auch schwer zu beschreiben. Am ehesten koennte man sagen, dass es aussieht, als ob kleine Geschwuere auf den Blaettern wachsen. Die Blaetter werden an vielen Stellen dick und irgendwie knorpelig und kruemmern sich zusammen.
Photo hab ich leider keins, koennt aber eins machen wenn noetig.
weiss irgendjemand, was das ist?
herzlichen Dank,
Nili
Titel: Re:Brauche Hilfe - Marillenstrauch
Beitrag von: brennnessel am 13. Juni 2005, 23:31:36
Hallo Nili, wie du das beschreibst, könnte es sich um Läuse, eventuell um Blutläuse handeln.
LG Lisl
Titel: Re:Brauche Hilfe - Marillenstrauch
Beitrag von: kupu malam am 15. Juni 2005, 20:12:21
Hallo,

selbst mit Bild wäre die Diagnose nicht einfach, sowas muß man vor Ort ansehen, aufgrund Deiner Beschreibung denke ich jedoch an Gallen von Gallwespen. Insbesondere wenn nur einige Blätter befallen sind, wenn alle befallen wären, wohl eher unwahrscheinlich, denn die legen selten in großer Gesellschaft ihre Eier ab.

Grüße
Kupu malam