garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Hortulanus am 05. Oktober 2004, 08:45:17

Titel: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Hortulanus am 05. Oktober 2004, 08:45:17
Hatten wir eigentlich schon die Birke (Betula) in die Debatte geworfen?
Mehrstämmig, als Heister gepflanzt, aber eine Art die nicht so riesig wird? Birken halten fast alles aus.

Herrliche Gelbfärbung im Herbst, wundervolle Rinde, zauberhafter Habitus, keine Früchte, nur Laub!

Beispiele: B. albo-sinensis, B. jacquemontii
Titel: Re:Suche DEN Baum f. meinen Garten / optimale Pflanzzeit
Beitrag von: bernhard am 05. Oktober 2004, 15:34:58
Zitat
, eleganter Wuchs wie die Goldrobinie

ich würde sagen: viiiiiel eleganter. fast schon: eleganter geht nicht! birken strahlen für mich ein absolutes maximum an eleganz ( -> zweite ableitung kleiner null ;D ) aus. da würde ICH nicht einmal einen gedanken an eine zierkirsche verschwenden. ist aber nur meine bescheidene meinung. wenn ich so schau, wie jetzt meine vermeintliche utilis und die albo-sinensis färben .... zeitlich weit vor petula pendula .....
Titel: Re:Suche DEN Baum f. meinen Garten / optimale Pflanzzeit
Beitrag von: Wolfgang am 05. Oktober 2004, 15:46:53
Die Birke lässt nur das ganze Jahr irgendwas herunterrieseln oder -tropfen, vornehmlich klebriger Art. Ständig liegt trockenes Reisig in der Wiese. Ich habe ein zwanzigjähriges Pendula-Exemplar, fünfzehn Meter hoch, an der höchsten Stelle des fast nur aus Hang bestehenden Grundstücks. Ein wunderbarer Anblick, aber ordnungsliebende Naturen fühlen sich ständig motiviert, die darunter liegende Treppe zu fegen.
Mein Lieblingshausbaum wäre ein Amberbaum (Liquidambar styraciflua) der Sorte "Worplesdon", in 20 Jahren 15 Meter hoch wachsend, sehr robust, bizarrer Winter-Habitus, mittelspäter Austrieb, ähnlich wie Ahorn, nur nicht mit dessen Blattlausbefall, hinreißende feuerrote Herbstfärbung, dekorative Steinfrüchte (aber nichts zum Essen).
Ich habe allerdings einen Apfelbaum genommen.
Titel: Re:Suche DEN Baum f. meinen Garten / optimale Pflanzzeit
Beitrag von: Wolfgang am 05. Oktober 2004, 16:04:42
Hier ein technisch nicht perfektes Bild für den Eindruck; die obere Fortsetzung muss man sich denken.
Titel: Re:Suche DEN Baum f. meinen Garten / optimale Pflanzzeit
Beitrag von: bernhard am 05. Oktober 2004, 16:37:32
ich finde es merkwürdig, dass bei birken immer gleich an samen und trockene ästchen gedacht wird. und an einen besen. diese verknüpfungen stehen eindeutig außerhalb meiner wahrnehmungs- und kombinationsfähigkeit. btw: ich habe sieben (7!!) ca. 40-jährige exemplare und mich noch nichtmal ansatzweise geärgert. ich denke, das ist nur einstellungssache. wer kehren will, findet immer anlaß dies zu tun.
Titel: Re:Suche DEN Baum f. meinen Garten / optimale Pflanzzeit
Beitrag von: Hortulanus am 05. Oktober 2004, 16:44:05
Ich finde es ebenfalls merkwürdig. Laubbäume machen nun mal Laub. Wer es besonders pflegeleicht mag, sollte Thujen setzen. Noch weniger "schmutzt" die Schirmtanne.

Hier auf dörflichen Friedhöfen sind Bäume generell verpönt, weil sie die spiegelblank polierten Grabeinfassungen trüben. Entsprechend kalt sehen diese Begräbnisstätten aus. Vermutlich werden diese Toten vor ihrer eigentlichen Zeit auferstehen, um umzuziehen.

Zwar würde ich mir unter einer Birke auch keinen Sitzplatz einrichten (wegen des klebrigen Regens; gilt für Linde gleichermaßen), aber diese Option stand hier ja wohl nicht zur Debatte.
Titel: Re:Suche DEN Baum f. meinen Garten / optimale Pflanzzeit
Beitrag von: Wolfgang am 05. Oktober 2004, 17:37:30
Die Birke emittiert reichlich, weit reichlicher als alle anderen Bäume, die ich kenne, und das ganze Jahr über. Man kann es ja unerheblich finden und den Baum wunderschön, so wie ich auch, aber man sollte es bei der Entscheidung wissen.
Titel: Re:Suche DEN Baum f. meinen Garten / optimale Pflanzzeit
Beitrag von: Silvia am 05. Oktober 2004, 17:53:57
Ich finde Birken wunderschön. Das Laub stört mich überhaupt nicht. Wozu lebe ich auf dem Land. Das gehört dazu. Die großen Blätter vom Walnussbaum lassen sich wesentlich mühseliger aufkehren. Unser Nachbar hat jetzt vier ca. 30 Jahre alte Exemplare fällen lassen. Seine Fichten stehen noch. Ich hätte es genau umgekehrt gemacht. :(

Aber eine Birke wird halt sehr groß. Die Dimensionen sollten schon stimmen und man sollte sich dem Baum zuliebe vorher überlegen, ob der Platz da ist, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Sie dann in ein paar Jahren zu fällen, weil es doch - ups - so riesige Bäume werden, kann ich immer nur schwer nachvollziehen.

LG Silvia
Titel: Re:Suche DEN Baum f. meinen Garten / optimale Pflanzzeit
Beitrag von: Iris am 05. Oktober 2004, 19:05:09
Die Birke emittiert reichlich, weit reichlicher als alle anderen Bäume, die ich kenne, und das ganze Jahr über. Man kann es ja unerheblich finden und den Baum wunderschön, so wie ich auch, aber man sollte es bei der Entscheidung wissen.

Wie auch bernhards Kommentar zeigt, empfinden wirklich viele Menschen Birken als Schmutzmacher. Ich könnte Bernhard knutschen, wenn er von Birken schwärmt, aber es ist tatsächlich so, dass man bei einer Neupflanzung unbekannte Menschen darauf hinweisen sollte. Denn wer weiss schon, wie sehr es Martina oder gar ihren Mann (der herabfallende Früchte nciht mag) stören würde und wie lange die Birke dann an dem Standort verweilen dürfte.

Zitat
Aber eine Birke wird halt sehr groß.
Dieser Satz ist fast genauso schlimm für mich wie der Satz, dass man - wenn man zwei Kugelahörner hat - keinen Ahorn mehr pflanzen möchte, weil man etwas Abwechslung vom Laub haben möchte.
Silvia, sieh dir doch mal die Betula humilis oder B. nana an ;D. Die vorgeschlagenen Birken Betula albosinensis wird in der Regel nur ca. bis 8-10 m hoch. B. ermanii, B. nigra, B. in der Regel bis ca. 15 m... und sie wachsen nicht ganz so schnell wie die heimischen Birken.

Meine B. ermanii färbt übrigens leicht rotorangelichgelb. Hast du nicht auch eine Bernhard? Wie färbt die bei dir?
Titel: Re:Suche DEN Baum f. meinen Garten / optimale Pflanzzeit
Beitrag von: Silvia am 05. Oktober 2004, 19:25:59
Iris, ich meinte aber gerade diese schönen, großen, lichten Birken mit der braun-weißen Rinde, die im Frühjahr so schönes, hellgrünes Laub haben und lange Zweige, die im Wind hin und her gehen. ;)
Und die werden einfach so richtig groß. Dabei finde ich das bei Birken nie so erdrückend wie bei anderen, für Parks geeignete Bäume.
Mal eine kleine Lanze für 25 m hohe Birken. 8)

LG Silvia
Titel: Re:Suche DEN Baum f. meinen Garten / optimale Pflanzzeit
Beitrag von: sarastro am 06. Oktober 2004, 20:36:48
Komisch, sind da nicht viele Parallelen zu meinem Thread über die Birken vom letzten Frühjahr?
Titel: Re:Suche DEN Baum f. meinen Garten / optimale Pflanzzeit
Beitrag von: Silvia am 06. Oktober 2004, 20:48:59
Jetzt brauchen wir aber ein Bild. ;)

LG Silvia
Titel: Re:Suche DEN Baum f. meinen Garten / optimale Pflanzzeit
Beitrag von: Iris am 06. Oktober 2004, 21:38:58
Komisch, sind da nicht viele Parallelen zu meinem Thread über die Birken vom letzten Frühjahr?

Naja, einige Parallelen wirds schon geben... zumindest werde ich meine Meinung zu Birken nicht ändern. Noch nicht mal die heimischen Birken finde ich im Garten schlimm. Und die Unterpflanzung ist wenigstens eine Herausforderung (wobei ich im Augenblick vor lauter Gartenarbeit erst mal nicht nach einer solchen suche ;D).

Für alle, die den Birkenthread noch nicht kennen:
http://forum.garten-pur.de/index.php?board=19;action=display;threadid=1559;start=0

Grüße
Iris
Titel: Re:Suche DEN Baum f. meinen Garten / optimale Pflanzzeit
Beitrag von: Iris am 06. Oktober 2004, 21:49:15
kurzes OT @bernhard:
was macht der Samen von B. humilis?
Titel: Re:Suche DEN Baum f. meinen Garten / optimale Pflanzzeit
Beitrag von: bernhard am 06. Oktober 2004, 22:47:51
@iris: wird zeit für einen "ultimativen Birkenthread" ;D oder?

Zitat
Meine B. ermanii färbt übrigens leicht rotorangelichgelb. Hast du nicht auch eine Bernhard? Wie färbt die bei dir?

nö ... nur b. pendula, b. albo-sinensis, b. humilis, b. nana, b. utilis (vermutlich) und die färben alle gelb :D

Zitat
was macht der Samen von B. humilis?

*leitungsteht* wolltest du einen haben oder hab ich eine bekommen. ich bekam mal von irgendwem aus dem forum einen. hat nicht gekeimt. meine b. humilis habe ich mir von elisabeth ertauscht. da sind noch keine samen drann.. :-\

Zitat
Naja, einige Parallelen wirds schon geben... zumindest werde ich meine Meinung zu Birken nicht ändern. Noch nicht mal die heimischen Birken finde ich im Garten schlimm.

*knutschzurück* ;)
Titel: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: riesenweib am 07. Oktober 2004, 08:13:13
@iris: wird zeit für einen "ultimativen Birkenthread" ;D oder?

au ja!!

@Iris: wars also doch der sarastrothread, konnte ihn gestern nimmer wieder finden ;)

lg, brigitte
Titel: Re:Suche DEN Baum f. meinen Garten / optimale Pflanzzeit
Beitrag von: Iris am 07. Oktober 2004, 18:56:24
Nochma kurz OT:
Ja bernhard, ich meinte, ob dein B. humilis-Samen gekeimt ist. Du hast damals geschrieben, dass du darauf wartest. Aber das hat sich ja jetzt erledigt...

Grüße
Iris

P.S.: Wer will, kann ja einen Birkenthread aufmachen :).
Titel: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: sarastro am 07. Oktober 2004, 19:26:40
...und nochmals alles durchkauen? Birken mag ich sehr, alles fremdländische, besonders B. utilis, B.maximowicziana und B.albosinensis. Nur nicht die einheimische im Garten... Wer's nicht wahrhaben will, möge zu mir in den Garten kommen.
Vor vielen Jahren hat eine Bekannte von mir Samen der seltenen Betula aetnensis vom Ätna gesammelt, einem kleinen Baum. Er keimte und ich verschenkte sie in alle Himmelsrichtungen. Weiss leider nicht mehr, was daraus geworden ist. Eine der größten Birkensammlungen hat Herr Reiffenstuel in Pfarrkirchen. Er besitzt eines der größten privaten Arboreten in ganz Deutschland und ist ein fanatischer Sammler.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Iris am 07. Oktober 2004, 19:43:19
So, nun habe ich das Thema doch geteilt. Weil ich eben auch weiter zu Birken fragen möchte.

Sarastro: hast du etwa keinen Sämling vom Äthna zurückbehalten :o??
Hast damals schon gefragt, wer die kennt. Kenne sie aber nicht.

Naja, hier im Forum brauchst du dich wegen deines bekannten Birkenhasses mit Beklemmungen nichtmehr weiter zu rechtfertigen oder gar verteidigen ;D. Bernhard und ich haben dich jetzt eh schon auf der roten Liste ;D ;).

Grüße
Iris
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: riesenweib am 07. Oktober 2004, 20:50:15
bei uns im sumpfigen gebiet steht am rand eines feldweges, umgeben von pappeln, eine ältere dreistämmige scharzbirke (betula nigra), sicher weit über 10m hoch. der stamm schon geistergrau, wunderschön. könnt im erlenkönigwald stehen.

vielleicht gelingt mir ein winterportrait, da darf ich aber nicht vergessen genug objektive mitzunehmen.

lg, brigitte

Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: rosenduft am 07. Oktober 2004, 20:55:59
 :)
zufall

heute mit der nachbarin nach ihren kleinen birken schauen, die sie mir vor 2 jahren vererbte von ihrem hüttendach ;D

sind schon ganz schön gewachsen, welche sort? einheimische?

wir, meine nachbarin und ich finde sie schön!!!

gruss rosenduft
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Ismene am 07. Oktober 2004, 23:40:48
Also, ähem, ich hab ein ganz andres Problem. Ich mag Birken, aber trau mich nicht eine zu pflanzen.
Habe viele Stellen mit feucht-frischer Humusschicht, aber in 30-40cm Tiefe kommt erst gelber, dann weißer Sand.
Die Birke, die hier seit 15 Jahren steht, sieht nicht sehr glücklich aus, teilw. gelbe Blätter im Sommer.
Weiden, an drei Stellen, wollen auch nicht so recht.
Hmm, ich dachte es wären so "einfache" Gehölze. :-\
Schade.... Oder liegt es nur dran, dass es eine einheimische, von einem "Naturstandort" entnommene, Birke (relativ dunkler Stamm) ist.
Ist mein Boden zu durchlässig?
Hört sich jetzt irgendwie doof an, aber mit Bodenfragen habe ich mich bisher kaum beschäftigt. :-[
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Amur am 08. Oktober 2004, 00:18:47
Birken sind gut und schön.

In Fichtenschonungen findet man im Moment am ehesten Pilze, bei den wenigen Birken die etwas Licht reinbringen.

Ausserdem lassen sie sich selbst in geschlossenen Beständen gut fällen, ohne daß gleich andere Bäume mit umgerissen werden. Denn sie haben meist nicht die sperrigen dicken Äste der Buchen und Eichen,die beim Fall gleich eine ganze Schneise der Verwüstung reißen.
Fein säuberlich gespalten und luftig gelagert, geben sie schon nach einem Jahr schön warm.

mfg
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Iris am 08. Oktober 2004, 11:48:24
Hihi: noch jemand auf der roten Liste ;D.
Lieber Amor, es ist dir sicher nicht bewußt, dass man in Fichtenschonungen alles ausser Fichten schonen sollte und nur die Fichten fällen sollte. Dass die Birken sich noch gerade mal fällen lassen, nicht so die Eichen und Buchen sollte dich lehren, letztere nicht anzurühren. Weisst du nicht, dass es Zeiten gab, wo Männer aufgrund des Fällens von alten Eichen ihren Kopf einbüßen mussten 8)?!

Ismenchen, wir werden schon eine passende Birken für dich finden. Es gibt Birken, die eher trockene Böden mögen und manche, die eher feuchte, humöse Böden bevorzugen. Allerdings möchten alle etwas Sonne. Eben klassische Pioniergehölze.

Gruß
Iris

P.S: Dein Bild von B. costata ist übrigens sehr schön. Ist ja auch eine sehr schöne Birke. Kann mir schon denken, wo du das Bild aufgenommen hast :).

PPS: Brigitte, auf das Erlkönig-Betula-nigra-bild freue ich mich jetzt schon wie ein Schnee-König :)! Sehe die Stimmung schon vor mir.
Bei der Fa. Hipp in Pfaffenhofen/Ilm steht auch eine Gruppe hübscher, älterer B. nigra. Finde es immer wieder schön, wenn solche Firmengelände auch etwas ansprechendes zu bieten haben - botanisch gesehen...
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Iris am 08. Oktober 2004, 11:51:06
Also zum Gruß speziell für Ismenchen hier auch noch ein Bild der B. costata. Hat aber nix mit Costa Cordalis zu tun (oder wie auch immer der sich schreibt ::)) und um das zu untermauern ist sie inzwischen auch zu Betula ermanii 'Blush' umbenannt worden.
Ich fande bei B. ermanii 'Blush' die erhabene (oder vernarbte - wie man es sehen will ;D) Textur der Rinde ganz anders als bei anderen Birken, wo die äußere Haut sich eher papierartig löst und das Darunterliegende relativ glatt am Stamm verbleibt. Habe versucht, das auf dem Foto einzufangen.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Iris am 08. Oktober 2004, 11:52:35
Na gut, und weil ich es schon eingescannt parat habe noch ein Bild von Betula forrestii x albosinensis.
Die anderen Fotos sind immer noch in irgendwelchen Umzugskisten ::).
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Amur am 08. Oktober 2004, 21:08:10
Tja Iris,

erstens habe ich nix mit dem Liebesgott zu tun, sondern eher mit dem Fisch.

Zweitens werden Birken in Fichtenschonungen von den Forstmännern, die Fichten wollen, recht früh rausgenommen, da sie anfangs schneller wachsen als die Fichten und dann mit den hängenden Ästen peitschen und den umliegenden Fichten die Triebe abschlagen.
Und da Birkenholz nicht unbedingt gute Preise bringt, werden sie rausgenommen.

Drittens werde ich mich nicht wegen einer unterschenkelstarken Birke durch Fichtenschonungen zwängen und die rausholen.
Mit der Situation beim Umfallen und alles zusammenreissen, meinte ich schon die richtigen Bäume, welche die Auslichtungsaktionen überstanden haben und die nach ca. 50 -70 Jahren so langsam zwischen den Fichten eingehen.

Und Eichen fällen? Nun die halbwegs großen (BHD > 60cm) die ich bisher zu Brennholz verarbeitet habe, wurden vom Wind gefällt und eine erhielt einen Volltreffer von einem Blitz, worauf sie vollständig abdorrte.

So und unten nur hoffentlich endlich das Bild von der Birke, die oben absolut nicht angenommen wurde.

mfg
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Iris am 08. Oktober 2004, 23:22:16
Jaja, weiss schon, Amur. Nix für Ungut, aber mit Liebesgöttern habe ich es eben nu mal ;D. Mit Fischen allerdings auch ;D...
Nur dachte ich bei meinen unzureichenden Geographiekenntnissen immer, Amur sei ein Fluss (für manche Birken wohl der River of no return...)
Gut, dass du keine Eichen mordest. Und auch das Birkenbild versöhnt.
Birkenholz ist eben tatsächlich etwas weich und nur bei Ikea immer mehr im Kommen. Optisch allerdings auch sehr reizvoll mit dem weich-sahnigen Mondenglanz.

Ismenchen, sag mal, was für eine Birke (und welche Höhe) dir in etwa für deinen Platz vorschweben würde. Da muss doch was auszudenken sein...

Grüße
Iris
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Iris am 22. Oktober 2004, 22:01:32
Bin birkenmäßig wieder total aus dem Häuschen. War heute im Ökologisch-Botanischen Garten Bayreuth und habe dort doch glatt troz viel zu wenig Zeit einige neue Birken entdeckt, die ich jetzt mal nachrecherchieren muss :). Und sicher sind für mich da bei den nächsten 10 Besuchen noch immer neue Sachen zu entdecken!

Kennt jemand Betula schugnanica aus dem Ural mit jetzt orangefarbener Herbstfärbung?
Übrigens hatte die dortige Betula ermanii auch schon ihr Laub komplett verloren. Hat mich etwas beruhigt, was meinen inzwischen nackigen Schützling anbelangt.
Oder kennt jemand die kleine, eher strauchige japanische Sumpfbirke Betula fruticosa?

Beeindruckend auch Betula middendorfii aus der Mandschurei/Sibirien. Beeindruckend, weil sie eine greisensteingraue Rinde hatte. Völlig ungewöhnlich für eine Birke und auch für einen anderen Baum eher ungewöhnlich.
Wie ich bei einer kurzen Rechersche im Netzt sehe, scheint sie auch besonder schön zu färben. Ich meine aber, sie hatte ihr Laub schon verloren:
http://www.neisri.magadan.ru/academnet/infocentr/f_f/flora/vyssh_rast/betula_middendorfii(bereza_osenju).jpg

Das Foto stammt übrigens von O. A. Ikonnikowoi :D. Der Link funktioniert nicht. Man muss die ganze Adresse bis zum jpg. als Adresse im Browser eingeben, dann klappts ::).

Der absolute Hammer aber war für mich Betula apoiensis aus dem Hokkaidogebirge. Vielleicht war es gut, dass ich immer noch keine B. nigra habe. Sie sah für mich heute aus wie diese, allerdings wie ein Musterexemplar, der Prototyp sozusagen, bei dem alle markanten Merkmale (eben diese dunkle, abfezzelige Rinde) ins Extreme gesteigert waren. Sie sah gegen den abendblauen Himmel geisterhaft schön aus!
Foto auf S. 3 dieses Threads

Immer noch be-geisterte Grüße
Iris
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: riesenweib am 26. Oktober 2004, 15:50:25
weils ein experiment war, und hieher passt:

im betonrand eines 90 jahre alten sehr grossen betonbeckens bei uns im garten ist vor etlichen jahren eine birke gekeimt, hat ein stück kriechstamm gebildet, um dann aufrecht zu wachsen. vor 2,3 jahren (ca 2,5-3m hoch) ist die g'schicht umgefallen, die birke liegt seither waagrecht. UND sie hat heuer starke senkrecht triebe gebildet, stehen wie die orgelpfeifen. schaut lustig aus. meine gärtnerschwager waren nicht sicher, ob sie 1. überlebt und 2. 'aufsteher' bilden wird (hab das fachwort mal gewusst, viele stauden tuns auch).

lg, brigitte
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: bernhard am 26. Oktober 2004, 16:20:08
meinst du "reiterationen"?
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: riesenweib am 26. Oktober 2004, 16:23:33
nö, da muss ich sofort an mathes denken, und das hab ich damals nicht getan ;D

lg, brigitte
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Iris am 15. Dezember 2004, 00:31:55
Hey, der Thread wird langsam alt >:(!
Für alle, die mein Bild von der sog. "Mogelbirke" noch nicht kennen hier die Fassade eines der wenigen schönen Häuser in Augsburg :D.

Liebe Grüße,
Iris
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: riesenweib am 15. Dezember 2004, 08:40:31
also, bevor der thread wirklich einschlaft, piost ich das bild von der schwarzbirke bei uns in der au. der baum ist schon alt, entnehme ich folgendem link:
Texas A&M University, siehe mitte der seite


und leider von der lage her gar nicht so einfach zu fotografieren. ich muss einen neuen versuch starten.

lg, brigitte
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Nina am 15. Dezember 2004, 15:50:26
Aber im Winter schläft der Thread doch sicher nicht ein. Da kann man sich doch voll und ganz auf die schönen Rinden konzentrieren. :D
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Iris am 18. Januar 2005, 20:20:57
Hier nur kurz ein kleines Bild der großlaubigen Betula maximowicziana. Ihr Frühjahrslaub war bei mir samtig und etwas rötlich eingefärbt.

Aufnahme aus dem Bot. Garten Würzburg.

Grüße,
Iris
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Iris am 18. Februar 2005, 20:34:07
Also gut. Das ist doch die richtige Jahreszeit für Birken. Hier noch ein paar Bilder zum Appetit-machen...

Betula nigra. Ich habe mich an den Stamm angelehnt und in die Krone geguckt. Leider hält man das bei dem kühlen Wetter nicht so lange durch, wie man eigentlich sollte, um unter diesem Zottelungetüm ins Träumen zu geraten.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Iris am 18. Februar 2005, 20:35:42
Besonders beeindruckt hat mich aber die nicht minder zottelige Betula apoiensis im Ökologisch Botanischen Garten Bayreuth. Hier vor der Kulisse aus goldenem Herbstlaub der Magnolia kobus.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Iris am 18. Februar 2005, 20:36:47
In Ordnung... ihr dürft euch von der Schönheit ihrer abblätternden Rinde auch noch mal von Nahem überzeugen...
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Iris am 18. Februar 2005, 20:38:26
Ein weiterer, für heute letzter, Gesell der Reihe "Zottelbirken" ist Betula davurica, die mich noch mehr beeindruckt hat, als Betula nigra. Ebenfalls im Ökologisch Botanischen Garten Bayreuth. Sie stammt aus Japan, Korea und der Mandschurei.

Grüße,
Iris
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: riesenweib am 19. Februar 2005, 13:03:36
die graugelockten schönen...

danke, Iris :D

bei uns fangen die "normalen" mit dem rotverfärben vor dem blühbeginn an.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Iris am 19. Oktober 2005, 22:36:05
Ermuntert durch einen neuen Birkenthread habe ich einige Bilder aus meinem kurzen Englandurlaub im April eingescannt.
Was ich in Wakehurst Place gelernt habe: Betula utilis var. utilis variiert so sehr, dass man sie einfach nur Betula utilis VAR nennen sollte ;D:

Also erst mal ein Bild von der schönen zimtfarbenen Variante der obigen Variation:
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Iris am 19. Oktober 2005, 22:43:04
Hmm, sieht zwar etwas pimpfig aus, das Foto, läßt sich aber angemessen vergrößern.

...Hier jetzt die ganz dunkle Variante der B. utilis var. utilis (die übrigens auch fast weisse Stämme hervorbrachte - die habe ich aber nicht fotografiert, da ich mich mehr für die Dunklen interessiert habe). Leider ist die extrem dunkle Färbung auf dem Foto durch den sonnigen Lichteinfall nicht mehr so ganz nachzuvollziehen. Die Rinde war fast schokoladenbraun. Im Katalog einer englischen Gärtnerei entdeckten wir später einen Verkaufsnamen Betula 'Wakehurst Chocolate'... das muss eine Veredelung dieser Schwarzen sein! Leider war kein Exemplar mehr vorhanden, sonst hätten wir die Birke nach Deutschland eingeführt...
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Iris am 19. Oktober 2005, 22:44:14
Um dieser kontrastreichen Gattung gerecht zu werden hier noch ein Bild einer Weissen Betula utilis, diesmal var. prattii:
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Iris am 19. Oktober 2005, 22:46:31
Aber es sind nicht nur die einzelnen Stämme, die eine Frühjahrsreise zu Wakehurst Place fast unabdingbar (zumindest für Birkenfans) machen! Die Birkchen sind noch relativ klein, die Fläche der sichtungsähnlichen Birkenpflanzung erfreut aber auch das Auge von Nicht-Birken-Fans:
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Iris am 19. Oktober 2005, 22:48:46
Und da Birken nicht unbedingt als einstämmige Großbäume entzücken müssen, hier noch ein letztes Bild dreier Zimtbirken, wie ich sie getauft habe. Und vielleicht errät ja auch jemand, um welche Birken es sich hier handelt(!):
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: agathe am 20. Oktober 2005, 07:51:20
gibt es vielleicht auch zwergbirken die zwischen grosse steine passen? ich habe mir immer einen japanahorn gewünscht, aber anscheinen ist das bei meinen gegebenheiten nicht möglich + da bin ich jetzt auf diese beiträge gestossen + werde gierig (+ kreativ)
grüsse
agathe
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Iris am 09. November 2005, 22:34:23
Hallo liebe Agathe,
komme erst jetzt dazu, mich mit deiner spannenden Frage zu beschäftigen.
Es gibt natürlich Birken, die nicht so schnell wachsen und sich für diverse Steingärten eignen. Eine eher strauchförmige Birke ist Betula medwediewii aus dem Kaukasus. Sie wächst eher wie eine Haselnuss. Auch Betula fruticosa aus Asien wächst eher strauchartig. Leider finde ich von ihr kein hübsches Foto im Web, aber B. medwediewii kannst du stammmäßig hier ansehen: http://www.cambridge2000.com/gallery/html/P3075128.html.
Ansonsten finde ich auch andere, schön rindenfärbende Birken steingartenangemessen, da Birken mit ihrem offenen Wuchs ohnehin nicht zu viel beschatten oder verdunkeln.

Da ich kürzlich erneut nach Wakehurst pilgern durfte hier noch ein Bild einer besonders schönen Rinde von Betula delavayi.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Iris am 09. November 2005, 22:35:20
... und um diversen Birkenhassern noch den letzten Wind aus den Segeln zu nehmen hier Betula lutea in leuchtendgoldener Herbstfärbung.

Liebe Grüße von Iris
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: agathe am 10. November 2005, 08:38:43
schön sind sie!
der hintergrund wären wacholder -junip comm meyer, noch relativ klein. die birke sollte wirklich nicht gross werden weil sie hauptsächlich von unten gesehen wird. ich hab auch schon gegoogelt + baumschulen angeschrieben, empfohlen wurde mir nur betula nana oder humilis.
und wenn ich da nicht fündig werde, was wäre mit hamamelis, auch eher klein- + breitwüchsig, oder kann ich mir das in meiner lage von vornherein abschminken?
ein stück weiter hinten im tal gibt es einen hang der mit kriech/zwergbirken locker bewachsen ist, darunter preiselbeeren + heidelbeeren. das ist einer meiner lieblingsplätze, die stimmung dort ist zu jeder jahreszeit toll. ich weiss nur nicht genau ob die birken wegen der höhenlage so klein/verkrüppelt wachsen oder weil immer wieder einmal eine lawine das geradewachsen stört.
vielen dank + liebe grüsse
agathe
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: bernhard am 10. November 2005, 08:55:54
betula nana mag es feucht und sauer .... dann gedeiht sie gut und bleibt auch klein. betula humilis wird etwas größer, bleibt aber jedenfalls strauchförmig.

inspiriert - nicht zuletzt durch iris über die letzten jahre - habe ich mittlerweile auch drei "seltenere" arten in großen containern rumstehen. sie begeistern.

wenn du ein paar arten suchst, schau zu unserem werbepartner eggert. der hat einige zu sehr günstigen preisen. für seine qualität kann man die hand ins feuer legen. die genannte Betula medwediewii hat er auch um knapp über eur 10......
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: agathe am 10. November 2005, 09:19:24
wie ist das mit den versandspesen? ich habe da schon schlimme erfahrungen gemacht, allerdings nicht nur aus dem ausland. bei einer österr. baumschule betrugen die kosten ein mehrfaches der pflanzenrechnung....
und was hältst von der hamamelis-idee?
agathe
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: riesenweib am 10. November 2005, 11:40:30
...Und vielleicht errät ja auch jemand, um welche Birken es sich hier handelt(!)

noch junge b. maximowiczina? für b. albosinensis scheinen sie nicht orange genug zu sein, meine ist noch zu jung um mitreden zu können.

lg, brigitte


für nigra "wutzelt's" net genug ab, und sind papyrifera in der dicke noch rotbraun?

@Agathe, Bernhard: das mit den versandspesen interessiert mich auch, da auch hier in Ö
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Iris am 10. November 2005, 22:28:40
(...)hier noch ein letztes Bild dreier Zimtbirken, wie ich sie getauft habe. Und vielleicht errät ja auch jemand, um welche Birken es sich hier handelt(!):

Oh, tut mir leid. Vermutlich auch durch den Seitenwechsel ist die Frage aus dem Zusammenhang geworfen. Der war nämlich folgender:

Was ich in Wakehurst Place gelernt habe: Betula utilis var. utilis variiert so sehr, dass man sie einfach nur Betula utilis VAR nennen sollte ;D:
Also erst mal ein Bild von der schönen zimtfarbenen Variante der obigen Variation:
...Hier jetzt die ganz dunkle Variante der B. utilis var. utilis (die übrigens auch fast weisse Stämme hervorbrachte - die habe ich aber nicht fotografiert, da ich mich mehr für die Dunklen interessiert habe).
Um dieser kontrastreichen Gattung gerecht zu werden hier noch ein Bild einer Weissen Betula utilis, diesmal var. prattii:

Ähm, es handelte sich also nicht wirklich um eine Frage ;D.

Klar, die Betual nana und B. humilis habe ich doch glatt vergessen. Wohl zu bekannt ::).

Hamamelis? Wenn du noch etwas mehr über deine Gegebenheiten sagst? Aber sie sind doch erheblich anders, als Birken. Ihr Laub ist schön, - besonders im Herbst, hat aber nicht den luftigen Chiffon-Charme von Birken (mit denen in dieser Hinsicht doch allenfalls noch Popula tremula mithalten kann).

Grüße,
Iris
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: sarastro am 10. November 2005, 23:08:22
Toll, der Birkenthread!
Unsere Betula albosinensis polierte in diesem Jahr bereits ihre Rinde! ;D
Allen Birken kann man nur positives abgewinnen. ::)

Zwei 40-jährige Birken haben allerdings daran glauben müssen - bei mir im Garten. Der Kran und die Motorsäge waren daran schuld! :'(
Es waren beide von der einheimischen Art, Betula pendula.

Jetzt steht ein verpflanzter, großer Cercidiphyllum am selben Platz.
Und freut sich. ;D
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Iris am 10. November 2005, 23:21:41
So wie unser übler Birkenhasser hier ;D.
Aber deinen unverdeckten Vorwurf, wir würden hier schreiben,
allen Birken kann man nur positives abgewinnen. ::)
, muss ich denn doch zurückweisen 8).
Immerhin schreiben wir ziemlich differenziert von verschiedenen Arten und Varietäten. Wir preisen ihre Vielfalt und tauschen Bilder aus (wenn doch mal jemand mitttauschen und nicht nur mitrauschen würde ;)!), wie andere ihre Pockeymons oder wie die Viehcher heißen... wir sind also ganz friedlich hier und bar jeder Kritik. Und da kommst du als Pseudoweiser und möchtest uns wieder prüfen. Immer diese leidigen Prüfungen. Soll Papageno denn gar nix mehr plaudern...?
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: agathe am 11. November 2005, 08:00:40
iris:
mein garten ist auf 1400 m seehöhe + da gehen viele sachen einfach nicht mehr. auf hamamelis bin ich gekommen weil sie zu einer zeit blühen wo es sonst nix gibt. ausserdem soll der strauch sozusagen eine mulde ausfüllen
liebe grüsse
agathe
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: riesenweib am 11. November 2005, 08:21:16
..Ähm, es handelte sich also nicht wirklich um eine Frage ;D...

aha. ich muss gestehen, selbst mit so ausführlicher "nachhilfe" (das war viel mühe, das quoten), kann ich den verlauf nur bis post #43 nachvollziehen. :-[ ;D.

zu
Zitat
wenn doch mal jemand mitttauschen und nicht nur mitrauschen würde
: pics kann ich leider nur von einer daumendicken albosinenis beitragen, und 40jährigen pendulas. ;)

wir sind also weiter auf Deine hoffentlich wieder so erfolgreichen exkursionen angewiesen, Iris.

lg, brigitte

da fallen mir ganz junge pendulas ein, in der au. reizend. von denen gbits jetzt ein bild :D
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Iris am 11. November 2005, 20:25:19
Brigitte, dein Bild sieht aus, als hätte es irgendein romantischer Maler gemalt. Sehr schön immer wieder auch die einheimischen Birken, nicht wahr Sarastro ;D!

mein garten ist auf 1400 m seehöhe + da gehen viele sachen einfach nicht mehr. auf hamamelis bin ich gekommen weil sie zu einer zeit blühen wo es sonst nix gibt.
Oh, da kann ich mir fast nicht vorstellen, dass Hamamelis da das Richtige für dich ist. Die im Handel erhältlichen Sorten sind in der Regel auch eher bis Zone 6 winterhart und die Blüten sind zwar bekannt dafür, wie sie sich bei Frost einzuspinnen vermögen, aber das treiben sie auch nicht bei allzu niedrigen Minusgraden. Naja, vielleicht wäre die Blüte dann auch einfach nur später und deswegen auch nicht frostgefährdet. Ein Versuch wäre es vielleicht. Falls du noch mehr zu Hamamelis fragen möchtest, dann mach´ aber doch am besten einen neuen Thread dazu auf (sonst stört es ja unseren Birkenrausch ;)), dann können sogar Birkenhasser auf deine Hamamelisfragen reagieren ;).

Grüße,
Iris
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: sarastro am 11. November 2005, 21:03:11
Nochmals zur allgemeinen Information: Ich bin kein Birkenhasser!!!! :o ;D Hasse überhaupt keine Pflanzen, außer vielleicht Brennnesseln.

Allerdings kann ich Hamamelis deutlich mehr abgewinnen! 8)
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: marcir am 11. November 2005, 21:19:46
Die Brennnessel besticht nicht durch Schönheit, ist wehrhaft, aber..

sie bietet mindestens 11 Arten von Schmetterlings-Raupen Nahrung. Wird nur noch vom Schwarzdorn (17) und der Weide (12) übertroffen.

Irgendwo im Garten habe ich immer Platz für Brennnessseln. :D
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: sarastro am 11. November 2005, 21:24:43
Wie hieß doch gleich der avantgardistische Schweizer Garten(ver)planer der 80er Jahre, welcher die Brennnessel in jedem Hausgarten empfahl?? Mir fällt sein Name nicht so schnell ein, Le R...??!
Kannst es ja probieren. Lasst die Brennnessel da, wo sie hingehört, als menschlicher Kulturfolger, wo unwirtliche Plätze vorhanden sind. Es soll übrigens auch panaschierte Urtica dioica geben. Das wär doch wirklich was! :o
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Iris am 13. November 2005, 00:35:31
Jaja, wußte ich´s doch!: Sobald sich hier Birkenhasser zu Wort melden, geht´s off-topic ::) ;D.

Naja, wenn wir dann schon bei panaschierten Brennesseln angekommen sind, dann habe ich hier auch unter den Birkenstämmen eine kleine Perversion: Betula coerulea-grandis. Die hocherotischen Rundungen verführen vor allem Männer zum anfassen. Ich denke, bei dem Trumpf wird auch unser Sarastro schwach werden ;D...
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Iris am 15. November 2005, 22:07:41
Ich muss zugeben, dass ich die kreideweissen Birken etwas vernachlässigt habe. Dabei sind sie - gerade vor Immergrünen oder in Eintracht mit Herbstfärbern leuchtenden Rotes - nicht zu verachten.

Also hier zur Wiedergutmachung eine gut im Handel erhältliche Betula utilis 'Doorenbos'.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Iris am 15. November 2005, 22:29:03
Und hier noch eine unbekannte Schöne mit heller, eher rosagetönter Rinde. Ich finde auch die Kombination mit dem eher blaulaubigen Rhodo recht schön.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: sarastro am 15. November 2005, 22:48:34
Die Betula utilis ist schon immer ein Top-Ersatz für B. pendula gewesen!
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: guter-heinrich † am 21. November 2005, 19:17:59
Wer kennt diese Birke...?

Hallo,
offensichtlich ist hier das geballte Birken-Know-how versammelt. Daher hoffe ich, dass jemand einen Tip hat, um welche Birke es sich in meinem Fall handeln könnte.
Zwei rennomierte Baumschulen (D, NL) haben mir auf Bestellung je ein Exemplar der nordamerikanischen Papierbirke (Betula papyrifera) geliefert, deren Borke als bereits nach 3-4 Jahren als „blendend weiß“ beschrieben wird. Inzwischen sind es kleine Bäume geworden. Einer entpuppte sich als Betula pendula, also als unsere „normale“ Birke. Bei der anderen (siehe Bild) weiß ich nicht, was es ist. Die Blätter entsprechen in etwa Betula papyrifera, aber die Stämme sind braun und zeigen nicht die geringste Tendenz, weiß zu werden. Gibt es hier in der Runde jemanden, der diese Birke identifizieren kann?
Mit reichlichem Dank im voraus und mit mehrfachen Grüßen – Guter-Heinrich

Hier das Bild:
http://trachy.dyndns.org/Heinrich/Betula-spec-B.jpg
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Iris am 21. November 2005, 21:50:16
Ich nicht! Bin leider überhaupt kein Birkenfachmann :'(. Gibt auch - soweit ich weiss - immer noch keine gescheite Monographie zu Betula.

Iris
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: guter-heinrich † am 22. November 2005, 17:01:16
Danke Iris. Eine Betula-Monographie soll 2006 bei Timber Press erscheinen. Ich habe sie bereits vorbestellt und hoffe dort vor allem auf einen guten Bestimmungsschlüssel.
Guter Heinrich
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Iris am 22. November 2005, 22:20:25
Hihi, wir hoffen so sehr...
auch darauf, dass irgendwann die angekündigte Eichenenzyklopädie endlich erscheint ;).

Aber danke für den Tipp!

Grüße,
Iris
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Nina am 04. Dezember 2012, 17:28:44
Betula utilis 'Doorenbos'.

Ich reaktiviere mal diesen Thread. Bei uns steht die Fällung eines geschädigten (ca 18 m hohen) Abies procera an. Da diese Stelle sehr ins Auge fällt plane ich dort einen schönen Blickfang. Ich stelle mir die schneeweiße Rinde von Betula utilis da toll vor! Sie hätte an der Stelle einen schönen dunkelgrünen Hintergrund aus Rhodos und anderen immergrünen Gehölzen.

Gibt es irgendetwas was dagegen spricht?
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Dezember 2012, 17:40:24
Wenn Du in einer trockneren Gegend wohnst wirst Du womöglich das übliche Birkendrama erleben. Im weiten Umkreis (soweit die flach streichenden Wurzeln reichen) wächst alles schlecht bis gar nicht.
Ich weis nicht ob diese Gebirgsart genauso wie unsere ist aber es steht zu vermuten. Im Himalaya zumindest ist es feucht genug das Rhododendren dort als Unterwuchs wachsen sollen.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Jayfox am 04. Dezember 2012, 17:47:51
Schönes Gehölz!

Da die übrigen Pflanzen dort schon länger stehen und gut eingewurzelt sind, wenn die Birke dazukommt, dürfte das besser funktionieren als bei gleiczeitiger Bepflanzung oder gar bei dem Versuch, eine schon länger stehende Birke zu unterpflanzen.

P.S. Eine wundervolle Alternative wäre Pinus bungeana, würde die nicht so lange brauchen, um ihre schöne Rinde zu entwickeln.

Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Nina am 04. Dezember 2012, 18:52:30
Jens, ich kenne das Exemplar aus dem botanischen Garten Bonn. :D
Aber ich möchte es schon noch erleben ... ;)

Wenn Du in einer trockneren Gegend wohnst wirst Du womöglich das übliche Birkendrama erleben. Im weiten Umkreis (soweit die flach streichenden Wurzeln reichen) wächst alles schlecht bis gar nicht.
Da wächst auch jetzt durch den Abies procera nichts. Das ist nicht schlimm.
Die Rhodos sind uralt und eingewachsen.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Landpomeranze † am 04. Dezember 2012, 20:28:37
Bei uns steht die Fällung eines geschädigten (ca 18 m hohen) Abies procera an. Da diese Stelle sehr ins Auge fällt plane ich dort einen schönen Blickfang. Ich stelle mir die schneeweiße Rinde von Betula utilis da toll vor! Sie hätte an der Stelle einen schönen dunkelgrünen Hintergrund aus Rhodos und anderen immergrünen Gehölzen.

Gibt es irgendetwas was dagegen spricht?


Alternativ vielleicht eine Betula albosinensis - die cremefarbene Rinde leuchtet im Herbstlicht einfach traumhaft :D
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Nina am 04. Dezember 2012, 21:07:17
Alternativ vielleicht eine Betula albosinensis - die cremefarbene Rinde leuchtet im Herbstlicht einfach traumhaft :D
Oh, die sieht ja wirklich fein aus! :D

Habe gerade dieses Rindenbild gegoogled: http://www.gapphotos.com/images/WebPreview/0050/0050113.jpg
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: troll13 am 04. Dezember 2012, 21:14:35
Ich verstehe die Bedenken, eine Birke zu pflanzen, eigentlich nicht ganz, wenn man nicht gerade einen Mini-Garten hat.

Im Garten einer Freundin wächst seit mehr als 15 Jahren eine Himalayabirke, unter der ein Teppich aus Geranium x cantabrigiense, einzelnen Festuca cinerea und ausgesäte Akeleien und Moschusmalven ohne viel Zutun hervorragend gedeiht.

Auch in ein einem schattigeren Bereich müsste eine Pflanzung mit Hostas, robusten Farnen wie Dryopteris dilatata, Waldsteinia geoides, Luzulas u. ä. funktionieren. Nach meinen eigenen Erfahrungen mit der Unterpflanzung von stark durchwurzelten und sommertrockenen, humosen Böden sollte sogar Dicentra formosana mit solchen Situationen klar kommen.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Jayfox am 04. Dezember 2012, 21:23:35
Alternativ vielleicht eine Betula albosinensis - die cremefarbene Rinde leuchtet im Herbstlicht einfach traumhaft :D
Oh, die sieht ja wirklich fein aus! :D


Schau mal hier . Im Arboretum Liliental am Kaiserstuhl findet sich eine Sammlung mehrerer ungewöhnlicher Birkenarten. Ich suche mal, ob ich noch mehr Bilder finde.

Hi Jens, ich habe Deinen Link geflickt, der Dir bestimmt nur wegen der Leidenschaft für Birken gleich doppelt "reingerutscht" ist ;D LG macrantha
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Landpomeranze † am 04. Dezember 2012, 21:29:19
Von Kathrin gab es doch vor ein paar Jahren einen Bericht über ein Beet unter einer Birke...

Bei mir gibt es eine Unterpflanzung mit Luzula, Persicaria, Echinacea, diversen Gräsern und - als temporärer Lückenfüller - Phlox.
Phlox wird irgendwann, wenn die utilis größer ist, übersiedeln, das andere Grünzeug kommt auch ohne zusätzliches Wasser gut zurecht.

Die albosinensis steht in der Wiese, hier merke ich auch keine Auswirkungen.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: troll13 am 04. Dezember 2012, 22:35:08
Es werden leider viel zu wenige "Rindenfärber" gepflanzt. Leider sind es oft recht große Gehölze wie Birken, Weiden oder Kirschen.

Dafür habe ich die Alternative in einem GP-Artikel der neuesten Ausgabe über das Gartenfestival in Chaumont-sur-Loire gefunden: Tote Bäume... lackrot angestrichen. ;D

Ich dachte zuerst, es könnte sich um Acer x conspicuum handeln. ::)
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: oile am 04. Dezember 2012, 22:39:37
Bei mir stehen zwei kleine B. utilis und eine B. albosinensis. Letztere geht ab wie nichts. Irgendwann wird es dann nichts mehr sein, mit den Erdbeeren dort. 8) So jung sie ist (maximal 4 Jahre, zwei davon bei mir) zeigt sie schon ihre etwas Rindenfärbung. Vielleicht gelingt mir mal ein aussagefähiges Foto.

Die beiden B. utilis haben bisher zimtfarbene Rinde und dort, wo die Zweige abgehen kleine schneeweiße Halbmonde.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: troll13 am 04. Dezember 2012, 22:42:23
Wenn die Kulturerdbeeren nicht mehr wachsen wollen... Fragaria vesca sollte es immer noch tun. ;)
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: oile am 04. Dezember 2012, 22:49:15
Och, es hat ja noch etwas Zeit. ;D
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Nina am 05. Dezember 2012, 09:36:05
Die beiden B. utilis haben bisher zimtfarbene Rinde und dort, wo die Zweige abgehen kleine schneeweiße Halbmonde.
Wie alt sind die denn?

Und weiß jemand wie schattentolerant Betula utilis sind?
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: oile am 05. Dezember 2012, 12:32:50
Genau so alt wie die B. albosinensis. Sie haben auf jeden Fall mit mehr Konkurrenz zu kämpfen.
Es sind Samlinge.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Landpomeranze † am 05. Dezember 2012, 12:52:17
Meine utilis - 2010 mit ca. 1,80 gepflanzt, inzwischen ca. 3,5 Meter hoch - leuchtet strahlendweiß. Hier ein schlechtes Bild von Mitte Oktober.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Landpomeranze † am 05. Dezember 2012, 12:53:50
Bild vergessen:
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: pidiwidi am 05. Dezember 2012, 13:28:19
Betula utilis 'Doorenbos'.

Ich reaktiviere mal diesen Thread. Bei uns steht die Fällung eines geschädigten (ca 18 m hohen) Abies procera an. Da diese Stelle sehr ins Auge fällt plane ich dort einen schönen Blickfang. Ich stelle mir die schneeweiße Rinde von Betula utilis da toll vor! Sie hätte an der Stelle einen schönen dunkelgrünen Hintergrund aus Rhodos und anderen immergrünen Gehölzen.

Gibt es irgendetwas was dagegen spricht?


sooo ganz schneeweiß ist die Rinde der Exemplare aus Weihenstephan nicht ....

VG pi
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: pidiwidi am 05. Dezember 2012, 13:28:47
noch eins
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: pearl am 05. Dezember 2012, 13:34:37
 ;D gute Vergleichsfotos! Und: hallo, da bist du ja wieder! :D ;D
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Jayfox am 05. Dezember 2012, 13:53:17
Schaut mal hier: Stonelane Garden: Tree Nursery Catalogue. Rare & unusual Birch & Alder from around the world (pdf).


Platz müsste man haben. Seufz.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: pearl am 05. Dezember 2012, 13:57:12
 Betula utilis var. jacquemontii ist die Form, die weiße Rinde hat, lese ich da. Ist das so?
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Jayfox am 05. Dezember 2012, 13:59:20
Ja. Eine Schwierigkeit: Die in Europa erhältlichen Pflanzen sind z.T. Sämlinge aus freier Abblüte, deshalb sollen unter diesem Namen auch Hybriden mit B. pendula sein, deren Rinde nicht so rein weiß ist.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: pidiwidi am 05. Dezember 2012, 14:05:47
Betula utilis var. jacquemontii ist die Form, die weiße Rinde hat, lese ich da. Ist das so?

hier das Schild zu den gezeigten Rindenbildern
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: pearl am 05. Dezember 2012, 14:08:29
Betula utilis var. jacquemontii 'Doorenbos' sollte weiße Rinde haben, wenigstens haben das die meisten auf den Bildern im Netz. Hm.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: pidiwidi am 05. Dezember 2012, 14:11:24
Betula utilis var. jacquemontii 'Doorenbos' sollte weiße Rinde haben, wenigstens haben das die meisten auf den Bildern im Netz. Hm.
Auch die älteren Exemplare?


Sonst kann ich im Frühjahr noch mal gucken. Bin aber recht sicher, dass ich da nichts vertauscht habe....
(auf Bild 2 sieht man links unten das Schild von hinten)
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Nina am 05. Dezember 2012, 14:36:48
sooo ganz schneeweiß ist die Rinde der Exemplare aus Weihenstephan nicht ....

Mir hat der Leiter des Arboretums Härle erzählt, dass die Birken in manchen Parks gekärchert (oder abgebürstet) werden, damit die wetterbedingte Verfärbung entfernt wird. ;D
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Landpomeranze † am 05. Dezember 2012, 14:42:32
Das übersteht die dünne Rinde ohne Verletzungen?

Wie hoch darf denn "deine" Birke werden?

Utilis bleibt ja angeblich kleiner, albosinensis und costata werden doch ca. 20 Meter hoch.

Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Nina am 05. Dezember 2012, 14:47:52
15-18 Meter kann sie schon werden.

Das übersteht die dünne Rinde ohne Verletzungen?
Ich gehe mal davon aus, dass es sonst nicht gemacht werden würde.

Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Landpomeranze † am 05. Dezember 2012, 14:59:08
Und weiß jemand wie schattentolerant Betula utilis sind?

LvE schreibt zu Betula albosinensis:
"In den nordchinesischen Wäldern spielt die Kupfer-Birke eine überragende Rolle, sie findet sich in Nadelmischwäldern, an schattig kühlen Nordhängen oder sogar in Höhenlagen über 3000 m NN. An solchen Plätzen erreicht sie Ausnahmegrößen von 20-30 m, die in Europa nie erzielt werden. Ihre Partner sind zahlreiche Abies- und Pinus-Arten, häufig auch Acer-, Hydrangea-, Spiraea-, Syringa- und verschiedene Viburnum-Formen."
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Landpomeranze † am 05. Dezember 2012, 15:01:13
Eine Frage hänge ich auch gleich hier an: Weiß jemand, ob Birken mit sich selbst (un)verträglich sind, dh, könnte ich nach Fällung einer Birke am gleichen Standort wieder Birken pflanzen oder lieber nicht?
Ich habe noch zwei uralte Sandbirken, die demnächst abgetragen werden müssen.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Nina am 05. Dezember 2012, 15:55:48
Das weiß ich leider auch nicht.

Ich habe aber noch etwas zu Betula utilis gefunden:
Zitat
Die Himalaya-Birke bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und verträgt Temperaturen bis -17,7º C. Sie wächst auf steinigen Lehmböden und fühlt sich in feuchten Substraten wohl.
Quelle: http://de.hortipedia.com/wiki/Betula_utilis

Ich muß auch nochmal im Warda stöbern ... ;)


Schaut mal hier: Stonelane Garden: Tree Nursery Catalogue. Rare & unusual Birch & Alder from around the world (pdf).


Platz müsste man haben. Seufz.

Schöner link! :D


Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: riesenweib am 05. Dezember 2012, 17:40:45
...Alternativ vielleicht eine Betula albosinensis - die cremefarbene Rinde leuchtet im Herbstlicht einfach traumhaft :D

dem kann ich mich nur anschliessen - obwohl die rinde bei unserer (noch) rötlichbronze ist.
(http://farm8.staticflickr.com/7155/6800622713_0d8d7dd4b1_n.jpg).

Für sehr grosse gärten mit platz würde mir auch die lindenblättrige birke, Betula maximowcziana gefallen. Heuer war ich endlich wieder im Boga Linz, und konnte das dortige prachtexemplar fotografieren
(http://farm9.staticflickr.com/8035/8063975643_260a915f6a_n.jpg)

lg, brigitte
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: troll13 am 05. Dezember 2012, 20:42:14
Ja. Eine Schwierigkeit: Die in Europa erhältlichen Pflanzen sind z.T. Sämlinge aus freier Abblüte, deshalb sollen unter diesem Namen auch Hybriden mit B. pendula sein, deren Rinde nicht so rein weiß ist.

'Doorenbos' hat Sortenstatus, ist also ein bestimmter Klon. Ich kenne sie aus deutschen Baumschulen eigentlich nur als Veredelung. Sie sollte also nach einigen Jahren tatsächlich die typische weiße Rindenfärbung bekommen.

Bristlecones Link zeigt unabhängig von möglichen Hybridbildungen zwischen B. utilis bzw. B. jaquemontii und anderen Birkenarten die mögliche Vielfalt der Rindenfärbung bei dieser Art.

Nina, bei Kordes Jungpflanzen habe ich als WHZ-Angabe für Betula utilis 7b und für 'Doorenbos' 6a gefunden.

Die Standortansprüche der beiden Pflanzen dürften in diesem Fall auch unabhängig von Beschreibungen in der Literatur sein, da beide vermutlich auf B. pendula veredelt sind.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: macrantha am 05. Dezember 2012, 20:47:27
Schaut mal hier: Stonelane Garden: Tree Nursery Catalogue. Rare & unusual Birch & Alder from around the world (pdf).

ahhhhhh ---- AAAAAHHHHH .... i-c-h---b-r-a-u-c-h-e---d-i-e-s-e----B-i-r-k-e-n!!!!!

Die sind ja alle wunderbar! Man könnte Farbverläufe von Weiß über rose, aprikot, orange, fuchsrot, braunrot, mahagonifarben, dunkelbraun usw. pflanzen. Ich bin hin und weg!!! :o

P.S. Ältere Exemplare von B. utilis (auch wenns eine 'Doorenbos' ist) sind dennoch nicht mehr so reinweiß. Aber wie Nina schon gesagt hat - man kann sie auch abkärchern ;).
In Anglessy Abbey wird das definitiv so gemacht.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Jayfox am 05. Dezember 2012, 20:51:05
Ich sag' doch: Platz müsste man haben!
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Nina am 06. Dezember 2012, 11:14:04
P.S. Ältere Exemplare von B. utilis (auch wenns eine 'Doorenbos' ist) sind dennoch nicht mehr so reinweiß. Aber wie Nina schon gesagt hat - man kann sie auch abkärchern ;).
In Anglessy Abbey wird das definitiv so gemacht.

Das müßten dann die sein: Birkenwald in Anglesey-Abbey ;)
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Gartenplaner am 07. Dezember 2012, 00:16:24
(http://up.picr.de/12715200ht.jpg)

(http://up.picr.de/12715154dn.jpg)

Eine wie ich finde schöne Gestaltung mit wahrscheinlich Betula utilis var. jacquemontii im Hof des K20 Grabbeplatz in Düsseldorf
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: oile am 07. Dezember 2012, 08:08:07
Stehen die in weißem Kies oder liegt da Schnee? :o :o
Die Bäume finde ich in der Tat schön....
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Gartenplaner am 07. Dezember 2012, 10:59:36
Weißer Kies ;D
Und das Museum kann es sich leisten, jedes Blättchen abzusammeln ;)
Ich finds klasse, wie die weißen Stämme vor der schwarzen Granitwand die weißen Fensterstreben wieder aufnehmen.
Fotos sind leider nur vom handy, deshalb nicht soooo gut...
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Nina am 09. Dezember 2012, 17:06:44
Einfach tolle Bäume - aber wenn schon Kies, dann hätte ich schwarzen Kies genommen. Der Kontrast zum Stamm ist doch viel hübscher.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: riesenweib am 09. Dezember 2012, 19:21:48
da gebe ich Dir recht, wäre auch konsequenter.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Staudo am 09. Dezember 2012, 19:40:05
Dann fände sich bestimmt jemand, der weißen Kies vorschlüge, weil der Kontrast zum dahinter stehenden Gebäude besser wäre.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: partisanengärtner am 09. Dezember 2012, 19:48:32
Sieht aber ein bisschen arg künstlich aus. 8)
Duck und weg
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: we-went-to-goe am 09. Dezember 2012, 19:54:57
Das sieht nicht nur künstlich aus - das muss auch künstlich so erhalten werden. Laub kehren auf Kies geht nun mal nicht. Und der weiße Kies bleibt auch nicht lange weiß. Dann...
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Staudo am 09. Dezember 2012, 19:55:58
Solche Gartengestaltung ist Kunst und hat mit Natur und Nachhaltigkeit überhaupt nichts zu tun. Ich finde es schon in Ordnung.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Gartenplaner am 09. Dezember 2012, 23:17:29
Zumal im Hof eines Museums für moderne Kunst ;D
Und wie gesagt:
Und das Museum kann es sich leisten, jedes Blättchen abzusammeln ;)
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: partisanengärtner am 09. Dezember 2012, 23:51:01
Wenn mich nicht alles täuscht sind da auch noch Bodenstrahler in der weißen Fläche eingelassen. Der sehr artifizielle Ausdruck ist sicher gewollt.
Nicht ganz mein Geschmack aber das kann am Foto liegen (zu klein). Außerdem würde mich natürlich der Ausdruck der Komposition interessieren wenn die Birken grün sind.
Schon die rötlichen Zweige lassen sogar auf diesem kleinen Foto die Bäume lebendiger wirken. Ohne die könnte es auch Plastik sein.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Nina am 10. Dezember 2012, 09:58:46
Gartenplaner muss noch mal im Frühjahr oder Sommer fotografieren gehen. ;) Im Netz finden sich leider nur Fotos, die etwas älter sind mit anderen Bäumen davor.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Gartenplaner am 10. Dezember 2012, 10:11:38
 :D
Mach ich!
Ich komme dort zwar ab und an vorbei, hab aber nur zweimal im Winter Fotos gemacht ::)
Vorher war ganz furchtbar - überalterte Kugelrobinien, wenn ich mich recht erinnere....
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: fips am 10. Dezember 2012, 10:22:19
Das sieht nicht nur künstlich aus - das muss auch künstlich so erhalten werden. Laub kehren auf Kies geht nun mal nicht. Und der weiße Kies bleibt auch nicht lange weiß. Dann...

Was wird passieren, damit dieser winterlich kühle Aspekt erhalten bleibt? Im Frühling vorbeugend Agent Orange?
Irgenwo wird sich doch noch ein Rest finden lassen.....
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Gartenplaner am 10. Dezember 2012, 10:26:44
Der Kies ist seit 2 Jahren so schneeweiß - drunter ist auch Bändchengewebe, glaub ich.....aber wie schon mehrfach geschrieben.....

Zumal im Hof eines Museums für moderne Kunst ;D
Und wie gesagt:
Und das Museum kann es sich leisten, jedes Blättchen abzusammeln ;)


seufz....

Es ist eben eine Repräsentationsgestaltung - nicht wie die gekiesten - angeblich "pflegeleichten" - Shäng-Pfui-Vorgärten, wo Bequemlichkeit der Vater der Idee war....
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Gartenplaner am 10. Dezember 2012, 10:34:14
Einfach tolle Bäume - aber wenn schon Kies, dann hätte ich schwarzen Kies genommen. Der Kontrast zum Stamm ist doch viel hübscher.

Wäre der Gestalter ein garten-purler gewesen, hätte er flächig Ophiopogon planiscapus "nigrescens" genommen ;D
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Nina am 10. Dezember 2012, 10:35:43
Stimmt. ;D
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Iris am 10. Dezember 2012, 12:15:03
Schönes Gehölz!
P.S. Eine wundervolle Alternative wäre Pinus bungeana, würde die nicht so lange brauchen, um ihre schöne Rinde zu entwickeln.

Naja, die Rinde muß ja nicht gleich von Anfang an weiß sein ;). Ich denke aber, dass es für Pinus bungeana dort ein bißchen zu schattig ist. Ich würde - nur gefühlsmäßig, also ohne wirklichen Sachverstand - der Betula utilis var. utilis eher zutrauen, mit der Situation vor den großen Mammutbäumen klar zu kommen. Für die wunderbare und leider bei mir in den ersten Jahren extrem langsam wüchsige Pinus bungeana würde ich den besten Platz aller Zeiten wählen - und die immergrüne Krone würde vor den beiden Riesen (Sequoiadendron giganteum und Sequoia sempervirens) ebenfalls nicht so auffallen, wie die Birke - noch dazu mit goldener Herbstfärbung...

P.S. Ältere Exemplare von B. utilis (auch wenns eine 'Doorenbos' ist) sind dennoch nicht mehr so reinweiß. Aber wie Nina schon gesagt hat - man kann sie auch abkärchern ;).
In Anglessy Abbey wird das definitiv so gemacht.

Das müßten dann die sein: Birkenwald in Anglesey-Abbey ;)

Macrantha - das mit dem Kärchern machen die nicht in Anglesey Abbey. Dort wird wie beim Auto mit der Hand und Schwamm gewaschen. Engländer halt ;D.
O.T.: Mir hat mal eine englische Gartenlady erzählt, dass Deutsche immer fragen, mit welcher MASCHINE denn die schönen Rasenkanten gestochen würden. Sie zeigt dann jedesmal lachend auf ihren Mann (hihi: wenn ich einen Mann für die Rasenkanten hätte, dann hätte ich auch gut Lachen ;)). Er benutzt dazu einen sogenannten "Halbmond".

Wieder im Thema möchte ich auch noch mal darauf hinweisen, dass Betula albosinensis durchaus sehr dunkle bis schokoladenfarbene Rinde machen kann. Das auf vielen Links gezeigte Foto des hübschen Dreistämmers vor dunkelgrünem Hintergrund stammt aus dem Botanischen Garten von Cambridge, dem Wintergartenteil dort. Es handelt sich um Betula albosinensis var. septentrionalis. Aber auch bei dieser Variation ist Varianz möglich. Fast noch schlimmer sieht das ganze bei Betula utilis aus, von der man eben die besonders hellen Selektionen wie 'Doorenbos' kennt... von der gibt es auch extrem dunkle, mahagonifarbene Rindenfärbungen. Ich meine, ich hatte hier mal Fotos eingestellt.

Solche Gartengestaltung ist Kunst und hat mit Natur und Nachhaltigkeit überhaupt nichts zu tun. Ich finde es schon in Ordnung.
Wieso glaubst du, dass die Pflanzung der Birken dort nicht "nachhaltig" ist? Meinst du damit, sie sei nicht "stabil"? Gut, Pionierbirken werden im Allgemeinen nicht ganz so alt, aber das hat doch mit Nachhaltigkeit auch nichts zu tun. Wie du auch sagst: es geht um Kunst. Aber worauf ich aufmerksam machen wollte: das muß sich ja nicht ausschließen, oder?

@Zugvogel: Ich habe durchaus erfolgreich mit einem Federbesen Laub von Kies gerächt. Wenn der Kies schwer genug ist und der Laubbläser schwach genug, dann schafft der gewiefte Landschaftsgärtner auch das leichte Birkenlaub vom Kies zu pusten oder vorsichtig abzusaugen (mein "Job" ist das nicht - solcher Lärm schlägt mir auf mein empfindsames Gemüt). Das geht natürlich nur, wenn es nicht draufgeregnet hat.
Die dann noch übrig bleibenden Blättchen können tatsächlich gesammelt werden. Da wäre ich dann tatsächlich wieder mit dabei - vor allem wenn daraus vor dem Museum Landart-Objekte à la Andy Goldsworthy kreiert würden (http://sculptureresearch.files.wordpress.com/2009/04/yellow-rock.jpg).

Einfach tolle Bäume - aber wenn schon Kies, dann hätte ich schwarzen Kies genommen. Der Kontrast zum Stamm ist doch viel hübscher.

Wäre der Gestalter ein garten-purler gewesen, hätte er flächig Ophiopogon planiscapus "nigrescens" genommen ;D
Naja, nur wenn er nicht so wie ich die Erfahrung gemacht hätte, dass bei einer solchen offenen Pflanzung wie auf den "Museumsfotos" der schwarze Schlangenbart in sonnig-frostigen Wintern komplett verbrennt und dann im Frühjahr zur schönsten Zeit wie angewitterter Kabelbinder daherkommt. Wenn er sich dann (noch) erholt, so hat man eventuell über mehrere Monate keine repräsentative Fläche! Ich denke, als Gartenplaner sollte man berücksichtigen, ob es sich um einen Privatgarten handelt, wo - in Absprache mit den Besitzern - solche Flächen möglich sind, oder ob es um das Hauptbeet vor einem öffentlichen Gebäude geht. Und Kies ist nunmal absolut winterfest - und auch puristisch ;D.

P.S.: Das mit dem weißen Kies kann man ändern. Irgendwann nachts 8).

Ohje, danke für den Link Nina. Ich hoffe du bereust es nicht ;).

Viele Grüße von Iris
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Staudo am 10. Dezember 2012, 13:11:12
O.T.: Mir hat mal eine englische Gartenlady erzählt, dass Deutsche immer fragen, mit welcher MASCHINE denn die schönen Rasenkanten gestochen würden.

Solche Gartengestaltung ist Kunst und hat mit Natur und Nachhaltigkeit überhaupt nichts zu tun. Ich finde es schon in Ordnung.
Wieso glaubst du, dass die Pflanzung der Birken dort nicht "nachhaltig" ist? Meinst du damit, sie sei nicht "stabil"?


Ich habe ganz hervorragende Ehrfahrungen mit Stahlbändern gemacht. Damit eingefasster Rasen lässt sich mit einem kräftigen Fadentrimmer mit sehr wenig Aufwand an Arbeitszeit in seine Grenzen weisen.

Zu den Birken: Die werden ebenso wie der Kies weit vor Ablauf der Lebenszeit der Bäume ersetzt werden müssen. Die Pflanzung ist Kunst, da ist das vollkommen in Ordnung.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: partisanengärtner am 10. Dezember 2012, 13:25:13
Seh ich auch so Staudo. Wenn das 10 oder sogar 15 Jahre so gut aussieht reicht das auch. Manche Kunst ist deutlich vergänglicher und weniger ansprechend.

Bristelcone der Kabelbindervergleich ist klasse. ;D :D und sehr treffend.



Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Jayfox am 10. Dezember 2012, 13:27:09
Bristelcone der Kabelbindervergleich ist klasse. ;D :D und sehr treffend.

Danke für die Blumen: Ich werde sie unverzüglich Iris weiterreichen! :D ;D

Hallo Iris: Welch seltener "Besuch"! Schön, von dir zu hören!
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: potz am 10. Dezember 2012, 17:08:00
Hallo Iris: Welch seltener "Besuch"! Schön, von dir zu hören!
In der Tat :D
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Iris am 10. Dezember 2012, 18:57:22
Oh je, ihr macht mich ganz verlegen :-[.
Ja, die Birken in Anglesey Abbey werden auch ersetzt werden müssen - sie sind für eine dauerhafte Pflanzung auch viel zu dicht und bei dieser Massenpflanzung sind alte Pflanzen sicher auch vom Ausdruck nicht erwünscht.
Ich finde die vielen Möglichkeiten, mit Pflanzen zu gestalten ähnlich wie Musik. Es gibt eben nicht nur Klassik oder Rock ;).
Herzliche Grüße von Iris
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: partisanengärtner am 10. Dezember 2012, 19:34:00
Ich finde es schön wenn mit steigendem Alter sich das Bild verändert. Nach und nach ein neues Bild kreieren. Das finde ich viel kreativer als einen statischen Ausdruck zu erhalten. Mit dem Wandel arbeiten ist nun mal lebendiger und bietet immer Überraschungen.
Das dafür einzelne oder irgendwann auch alle Bäume rausgenommen/neugepflanzt werden und Steine/Kies und Stauden hineinwandeln ist da vorgesehen. Die Gebäude stehen heutzutage ja auch nicht immer sehr lange. Oft ist ein Birkenlebensalter von 80 Jahren optimistisch.
Das ganze Jahr Schneeglöckchen könnte selbst einen Galantophilen ermüden. Hier ist das halt eine andere Zeitskala.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Gartenplaner am 10. Dezember 2012, 20:19:48


Einfach tolle Bäume - aber wenn schon Kies, dann hätte ich schwarzen Kies genommen. Der Kontrast zum Stamm ist doch viel hübscher.
Wäre der Gestalter ein garten-purler gewesen, hätte er flächig Ophiopogon planiscapus "nigrescens" genommen ;D
Naja, nur wenn er nicht so wie ich die Erfahrung gemacht hätte, dass bei einer solchen offenen Pflanzung wie auf den "Museumsfotos" der schwarze Schlangenbart in sonnig-frostigen Wintern komplett verbrennt und dann im Frühjahr zur schönsten Zeit wie angewitterter Kabelbinder daherkommt. Wenn er sich dann (noch) erholt, so hat man eventuell über mehrere Monate keine repräsentative Fläche! Ich denke, als Gartenplaner sollte man berücksichtigen, ob es sich um einen Privatgarten handelt, wo - in Absprache mit den Besitzern - solche Flächen möglich sind, oder ob es um das Hauptbeet vor einem öffentlichen Gebäude geht. Und Kies ist nunmal absolut winterfest - und auch puristisch ;D.

An der Stelle könnte es mit dem Ophiopogon planiscapus "nigrescens" flächig klappen, die schwarze Wand des K20 hinter den Bäumen ist genau im Osten, da kommt allerhöchstens am Nachmittag Sonne hin...ich wunderte mich, dass es den Birken nicht zu schattig ist, aber bisher scheinen sie zu wachsen...
Und bei mir im Schatten meines Eibenhains hat Ophiopogon den schlimmen letzten Februar mit Dauerfrost und Dauersonne ohne die geringsten Schäden überstanden.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Iris am 11. Dezember 2012, 13:22:26
Ich finde es schön wenn mit steigendem Alter sich das Bild verändert. Nach und nach ein neues Bild kreieren. Das finde ich viel kreativer als einen statischen Ausdruck zu erhalten. Mit dem Wandel arbeiten ist nun mal lebendiger und bietet immer Überraschungen.
Das dafür einzelne oder irgendwann auch alle Bäume rausgenommen/neugepflanzt werden und Steine/Kies und Stauden hineinwandeln ist da vorgesehen. Die Gebäude stehen heutzutage ja auch nicht immer sehr lange. Oft ist ein Birkenlebensalter von 80 Jahren optimistisch.
Das ganze Jahr Schneeglöckchen könnte selbst einen Galantophilen ermüden. Hier ist das halt eine andere Zeitskala.
Praxisgärtner, du sprichst mir aus der Seele - mit dem Wandel des Gartens "umgehen" (oder besser: ihn mitgehen und lenken), das ist quasi die Kür - die Krone des Gärtners! Alles andere ist "Kunst", manchmal auch reine Reproduktion. Das ist auch ein entscheidender Unterschied zwischen Pflanzenliebhabern und den vielen eher an eigenen ästetischen Vorstellungen orientierten Landschaftsarchitekten (viele, nicht alle!). Und einige Menschen vereinen beides und schaffen damit etwas, was viele anspricht und einfach schön ist und funktioniert. Aber dazu gehört einfach sehr viel und diesen Anspruch hat gar nicht jeder. Und manchmal ist so ein Anspruch vielleicht auch überzogen oder unerwünscht. Denn Wandel und Wachstum ist etwas, was vielen Menschen auch Angst machen kann...

Ich glaube ich werde jetzt mal etwas "Produktives" tun, bevor ich hier zu sehr ins OT "wegphilosophiere".

Winterliche Grüße einer entspannten Iris

(ach so, ein PS noch:
An der Stelle könnte es mit dem Ophiopogon planiscapus "nigrescens" flächig klappen, die schwarze Wand des K20 hinter den Bäumen ist genau im Osten, da kommt allerhöchstens am Nachmittag Sonne hin...ich wunderte mich, dass es den Birken nicht zu schattig ist, aber bisher scheinen sie zu wachsen...
Woran man wieder mal sieht, dass Betula utilis nicht vollsonnig sehen muss. Und der Ort wirkt offen - dunkel ist es dort jedenfalls nicht. Ich habe daher auch bei Nina mit Betula utilis keine Bedenken an ihrem Standort. Und zur Not lasse ich mich in einigen Jahren hier öffentlich steinigen für meinen Tipp, wenn's schief läuft, äh: wächst... ;D.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Nina am 11. Dezember 2012, 13:59:14
Tss, tss, auf die Idee einen Betula utilis, an die bald freiwerdende Stelle, zu pflanzen bin ich gaaanz alleine gekommen. 8)
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: maigrün am 11. Dezember 2012, 14:03:41
und vielleicht noch das passende kleid mit pumps dazu
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Jayfox am 11. Dezember 2012, 14:06:35
Bevor ihr euch endgültig entscheidet, schau mal in den Katalog von Bulk nach Birken. Dort gibt es ein paar Sorten von B. utilis mehr, z. B. Silver Shadow

oder auch B. ermannii 'Grayswood Hill'.

Also gegen Birken spricht nichts, wenn es nicht nur unsere heimische ist. Dann wird es etwas fad und langweilig. Es gibt soooo viele umwerfend schöne Arten und Auslesen das es sich lohnt diese zu pflanzen (wenn der Platz vorhanden ist).

Hier die klasse Betula ermanii 'Grayswood Hill'. Der Stamm färbt sich über den Winter komplett weiß.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Nina am 11. Dezember 2012, 14:18:40
Mensch Jens, da ist man einmal froh sofort genau zu wissen, was man möchte ... >:(

Betula utilis 'Grayswood Ghost’ klingt ;D auch lustig und sieht toll aus! :D
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: riesenweib am 11. Dezember 2012, 15:55:45
Hallo Iris: Welch seltener "Besuch"! Schön, von dir zu hören!
In der Tat :D

genau :D
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: pumpot am 11. Dezember 2012, 19:41:26
Bevor ihr euch endgültig entscheidet, schau mal in den Katalog von Bulk nach Birken. Dort gibt es ein paar Sorten von B. utilis mehr, z. B. Silver Shadow

oder auch B. ermannii 'Grayswood Hill'.

Also gegen Birken spricht nichts, wenn es nicht nur unsere heimische ist. Dann wird es etwas fad und langweilig. Es gibt soooo viele umwerfend schöne Arten und Auslesen das es sich lohnt diese zu pflanzen (wenn der Platz vorhanden ist).

Hier die klasse Betula ermanii 'Grayswood Hill'. Der Stamm färbt sich über den Winter komplett weiß.

Die 'Grayswood Hill' ist wirklich eine meiner Lieblingsbirken. Die überzeugt mich immer wieder (wenn es keine aschweisse sein soll). Deswegen war ich auch letztes Jahr so unvernünftig und hab eine Dreiergruppe von der im neuen Garten gepflanzt. ::) Das wird zwar noch paar Jahre dauern, bis die die Besucher umhaut, aber der Anfang ist gemacht. ;D
Und weil man so unvernünftig ist, pflanzt man gleich noch eine 'Silver Shadow' und 'China Rose'. Noch sind die klein, aber Birken wachsen zum Glück nicht zu langsam... ;)

Das Bildchen unten ist die fast legendäre Gruppe von 'Grayswood Hill' zu finden in The Garden House, Devon (geknipst im Juni). ;)
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Nina am 11. Dezember 2012, 21:54:14
Deswegen war ich auch letztes Jahr so unvernünftig und hab eine Dreiergruppe von der im neuen Garten gepflanzt. ::)
Hihi, so etwas unvernünftiges habe ich auch vor ... ;D
Es ist doch immer wieder wunderbar, dass sich hier soviele unvernünftige Menschen finden ... ;)

Tolles Foto! :D
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Gartenplaner am 11. Dezember 2012, 21:59:46
Uuuu...warum diese klassische 70er/80er-Jahre Dreierkonstellation??
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Dezember 2012, 22:03:13
Wenn ich richtig zähle sind das dann 5 Birken. Das legendäre Foto hat ja auch mindestens 4 alles mehrstämmige.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Nina am 11. Dezember 2012, 22:04:15
Uuuu...warum diese klassische 70er/80er-Jahre Dreierkonstellation??
Bei uns dachte ich eher an "3 weiße Besenstiele" und nicht an die mehrstämmige Version.

Unser Haus ist übrigens von 1970 und der große Gartenliebhaber, der hier mal vorher gelebt hat, hat auch eine 3stämmige Birke gepflanzt. ;)
Ich werde mal ein Foto machen.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: oile am 11. Dezember 2012, 22:17:27
Wenn ich bloß die blöden Schneebeeren weg hätte ... dann könnte ich sofort noch ein paar Birken pflanzen. :-\
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: pumpot am 11. Dezember 2012, 22:28:38
Uuuu...warum diese klassische 70er/80er-Jahre Dreierkonstellation??
In meinem Fall erzieh ich die drei zu Mehrfachstämmen. Sozusagen die Lightversion von obigem Foto.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: pumpot am 11. Dezember 2012, 22:32:55
Wenn ich richtig zähle sind das dann 5 Birken. Das legendäre Foto hat ja auch mindestens 4 alles mehrstämmige.

Die Gruppe besteht aus insgesamt 7 mehrstämmigen Exemplaren.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Gartenplaner am 11. Dezember 2012, 23:18:23
aaah, nee, das war dann ein Mißverständnis, das klingt ja ganz anders und viel spannender und schöner :D

Bei "Dreiergruppe" hatte ich gleich das Bild von 3 Hochstammbirken in gleichmäßigem Dreieck gepflanzt mitten aufm Rasen, die in den 70ern und 80ern anscheinend in öffentlichem Grün und in manchen Vorgärten der Zeit beliebt waren :-X
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Staudo am 12. Dezember 2012, 07:34:39
Das war ein Vorgänger des Kiesgartens.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Iris am 13. Dezember 2012, 00:04:16
und vielleicht noch das passende kleid mit pumps dazu
Superlink, danke! Die Pumps dazu sollte Nina aber aus Mondviole machen - "Betula auf Mondviole" ist nicht so einseitig und passt auch besser als Gesamtkonzept. Ach, da wird auch noch Lunaria rediviva verwendet, wie bei dir Nina :D. Vielleicht sollte man den Link mal den Naked Gardeners (http://www.abbeyhousegardens.co.uk/about-us/about-us) zukommen lassen; das ist wesentlich exklusiver als der herkömmliche Camouflage-Tanga!

Liebe Nina, bitte entschuldige, wie ich in meinem Überschwang am Ende deine ureigenste Idee "mir einverleibt" habe; dadurch, dass ich dir gut zugeredet habe stehe ich bei Versagen des "Experiments" ja quasi schon mit einem Bein in der Fallgrube, ganz so als wäre es "meine Idee" gewesen ;).

Aber um hier noch mal etwas Weiterführendes ins Rennen zu werden: wenn man Birken-Arten pflanzen möchte, so ist neben dem Kauf von Veredelungen auch ein anderes Konzept möglich und nicht zu verachten: die Pflanzung von Sämlingen, die in rel. hoher Stückzahl eng am endgültigen Standort aufgepflanzt werden (wie z.B. pumpot auch mehrere Birken recht nah pflanzte - allerdings auch langfristig gewollt) und dann aber im Laufe der nächsten ca. 5-7 Jahre (je nach Wachstum) nur die schönsten zu behalten. Dann hat man "handverlesene" wurzelechte Pflanzen, was ich eigentlich fast immer für einen Vorteil halte.

Weiß jemand mehr dazu, welche von den nicht-einheimischen Birkenarten überhaupt für Birken-Allergiker relevant sind?

Betelnde Grüße von Iris
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Jayfox am 13. Dezember 2012, 08:14:28
Weiß jemand mehr dazu, welche von den nicht-einheimischen Birkenarten überhaupt für Birken-Allergiker relevant sind?

Ich fürchte, dazu wird es kaum verlässliche Daten geben.

Aufgrund der doch recht engen Verwandschaft, die sich u.A. darin ausgedrückt, dass sich auch die (alle?) ostasiatischen Arten mit unseren heimnischen Birken kreuzen können, würde ich davon ausgehen, dass alle Birken ein allergenes Potential aufweisen. Ähnlich ist es offenbar auch im Falle von Haseln: Auch die Türkische Baumhasel ist für entsprechend Allergische dieselbe Crux wie die heimische Hasel.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: troll13 am 13. Dezember 2012, 21:25:46
@ Iris,

hast du Erfahrungen mit Sämlingen von asiatischen (und/oder amerikanischen) Birken?

Ich befürchte keine einheitlichen Nachkommen bei Aussaat. Nicht nur durch die Möglichkeit der Kreuzung mit einheimischen Sand- und Moorbirken sondern auch, weil hier den Baumschulen vermutlich nur "besonders typische" Vertreter bzw. Auslesen der Arten vermehrt werden, die am Naturstandort schon deutlich variieren könnten.

Nicht umsonst werden die Spezies eigentlich nur als Veredelung angeboten. Auf Betula pendula veredelt sind Betula utulis und Co. offenbar überdies recht robust und langlebig. Ich kenne Himalayabirken, die sicher älter als 40 Jahre sind.

Probleme bei Verdeleungen kenne ich eigentlich nur dort, wo Arten auf gattungsfremde Unterlagen gesetzt werden (z.B. Amelanchier auf Sorbus) oder "Edelreis" und Unterlage von der Wuchstärke her nicht zueinander passen. (Oft zu beobachten bei Zierstammveredelungen von schwach wachsenden Zierkirschen)
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: oile am 02. Februar 2013, 16:32:35
So sieht inzwischen das Stämmchen meiner Betual albosinensis aus. :D
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: oile am 02. Februar 2013, 16:33:38
In ca. 1,50m Höhe dann so:
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: oile am 02. Februar 2013, 16:35:08
Die Betula utilis zeigt weiterhin nur direkt über dem Astansatz eine kleine leuchtend weiße Marke. Ob das noch was wird mit dem weißen Stamm?
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: marcir am 02. Februar 2013, 18:57:28
Die Betula utilis zeigt weiterhin nur direkt über dem Astansatz eine kleine leuchtend weiße Marke. Ob das noch was wird mit dem weißen Stamm?

Wie alt ist sie denn, Oile?
Die brauchen etwa 5 Jahre, bis die Rinde langsam weiss wird.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: marcir am 02. Februar 2013, 18:58:59
Fbb:
Hier sieht man besonders gut wie die Himalaya Birke ihre Rinde wechselt.

Es ist immer faszinierend, den Wechsel von der alten leicht grün patinierten zur schneeweisen Rinde zu beobachten.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: oile am 02. Februar 2013, 20:19:47

Wie alt ist sie denn, Oile?
Die brauchen etwa 5 Jahre, bis die Rinde langsam weiss wird.

Na, dann haben sie noch 2 Jahre Zeit. Alle Birken gehen gerade durch den 3. Winter bei mir.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Damax am 05. Februar 2013, 21:19:05
  mein Birkenliebling ist die Bet.maximovicziana, die wäxt !!! und die großen Blätter, im
Herbst alles knallgelb - ein Genuß,
  by damaX
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: riesenweib am 06. Februar 2013, 09:07:45
und sie hat eine schöne rinde. Hier im boga Linz
(http://farm9.staticflickr.com/8035/8063975643_260a915f6a_n.jpg) bild verlinkt
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: oile am 06. Februar 2013, 13:45:52
Ich sehe schon, noch eine birke muss her.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: zwerggarten am 06. Februar 2013, 13:50:03
hier auch. 8) nur, woher? so richtig gute, vielfaltversprechende, onlinebedien- und paypalbezahlbare quellen habe ich gerade keine zur hand, irgendwie... :P
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Mediterraneus am 06. Februar 2013, 14:11:28
*niest*
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: zwerggarten am 06. Februar 2013, 14:14:36
bitte keine birkenkritik, sarastro genügt! ;)
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Mediterraneus am 06. Februar 2013, 14:23:31
Ich mag sie ja. In Skandinavien, der russischen Taiga und so. Ha... Haaatsch...

*verlässt-schnell-den-Thread*
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: oile am 06. Februar 2013, 15:12:09
hier auch. 8) nur, woher? so richtig gute, vielfaltversprechende, onlinebedien- und paypalbezahlbare quellen habe ich gerade keine zur hand, irgendwie... :P

Kommt drauf an, wie groß / alt das Bäumchen sein soll.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: zwerggarten am 06. Februar 2013, 15:43:58
natürlich möglichst klein, damit sie auch ordentlich wachsen bzw. überhaupt überleben. ;)
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: oile am 06. Februar 2013, 16:34:56
Hast Du bei Scholl schon nachgefragt?
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: zwerggarten am 06. Februar 2013, 16:45:02
nachgefragt ist jetzt nicht das richtige wort... 8) ;) du meinst, da ist noch mehr, unsichtbar? hmmm... *gier*
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: oile am 06. Februar 2013, 16:48:10
nachgefragt ist jetzt nicht das richtige wort... 8) ;) du meinst, da ist noch mehr, unsichtbar? hmmm... *gier*

Ich habe gerade eine Anfrage losgeschickt. Kann ja sein, dass er was in der pipeline hat.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: zwerggarten am 06. Februar 2013, 16:50:03
:-*

das heißt: falls du mir bescheid gibst. :o :P ;) ;)
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: oile am 06. Februar 2013, 16:51:08
Nur wenn Du nett bist.... ;D
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: oile am 22. Dezember 2013, 20:00:02
Oha, das war mein letzter Eintrag hier?
Scholl antwortete mir leider nicht.
Aber gerade blättere ich in der Januarausgabe von The Garden - ochottochott! Choosing the Best Birch!!!

Betula pendula 'Tristis'

Betula ultilis 'Bhutan Sienna'

Betula ermanii 'Grayswood Hill'

Betula utilis 'Park Wood'

Betula utilis 'Forest Blush'

Betula albosinensis 'China Rose'

Betula albosinensis 'Pink Champagne'

abgesehen von den schönen weißstämmigen B. utilis var. jacquemontii .
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: enigma am 15. April 2014, 14:59:55
Vor kurzem in mehreren Vorgärten von Wohnhäusern entdeckt:

(http://www.jayfox.de/Helsinki%20April%202014/thumbs/_DSC0170.jpg)

Das dürfte Betula albosinensis sein. Ob das eine bestimmte Sorte ist?
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Cryptomeria am 15. April 2014, 19:31:25
Schwierig nur nach der Rinde, aber albosinensis rollt normalerweise stark ab. Hier sieht man ja nur glatte Rinde??

VG Wolfgang
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: enigma am 15. April 2014, 20:26:24
Ja, das ist mir auch aufgefallen.

Aber hast du eine Idee, welche Birkenart oder -sorte sonst infrage käme?
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: troll13 am 15. April 2014, 20:36:25
Könnte das vielleicht ein Typ von Betula ermanii sein?

Die sollen recht vielgestaltig sein.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: enigma am 15. April 2014, 20:49:15
Das könnte in die richtige Richtung gehen!
Es standen mehr Bäume in der Nähe, alle hatten diese glatte Rinde, die demnach typisch zu sein scheint.

Vielleicht was in diese Richtung: B. ermanii 'Mt. Zao Purple'.

Es muss übrigens eine sehr frostharte Art oder Sorte sein - die Bäume stehen in Helsinki.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: troll13 am 15. April 2014, 20:59:24
Stammt die Art nicht aus Ostsibirien?
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: oile am 15. April 2014, 21:25:58
Mir deucht, die fehlt noch in meiner winzigen Sammlung. 8)
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: troll13 am 15. April 2014, 21:31:43
"Die..."?

Es gab da einmal einen GP-Artikel, in dem recht viele Sorten mit ganz unterschiedlicher Rindenfärbung gezeigt wurden. Willst du Berlin-Schönefeld als Zweitgarten pachten? ;)
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: enigma am 15. April 2014, 21:49:48
Oder Tempelhof?
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: oile am 15. April 2014, 21:52:16
"Die..."?

Es gab da einmal einen GP-Artikel, in dem recht viele Sorten mit ganz unterschiedlicher Rindenfärbung gezeigt wurden. Willst du Berlin-Schönefeld als Zweitgarten pachten? ;)

 ;D Das wäre doch eine prima Alternative - oder gar für den BER. Stell Dir das mal vor! Ein ganzer Birkenhain, ein Betularium sozusagen. 8)
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: troll13 am 15. April 2014, 21:53:16
 ;D
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: riesenweib am 18. April 2014, 22:53:34
Vor kurzem .... entdeckt...

sehr schön :D
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: enigma am 19. April 2014, 13:36:22
Ich hab noch ein wenig weiter gestöbert. Bei Panglobal Plants gibt es eine Betula albo-sinensis 'China Rose', eine Betula ermanii 'Hakkoda Orange' und die schon genannte Betula ermanii 'Mount Zao Purple'.

Ich brauch Platz für einen Birkenwald. ::)
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: oile am 20. April 2014, 21:03:20

Ich brauch Platz für einen Birkenwald. ::)

Ganz meine Meinung. ;D
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Starking007 am 06. Mai 2014, 19:15:06
Eine gelblaubige Birke, Betula pendula, beobachte ich nun seit zwei Jahren am Strassenrand.
Sie ist stabil. Gibt es sowas schon?
Soll ich die bald ausbuddeln (fachmännisch), nicht dass sie weg ist, oder im Herbst?

(https://lh4.googleusercontent.com/-UFNqdQHh-Jo/U2kWqgj8Q-I/AAAAAAAAUcc/XYGKAJHpafQ/s720/R0010303.JPG)
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Cryptomeria am 06. Mai 2014, 20:55:41
'Golden Cloud' fällt mir ein. Es gibt noch einige wenige ältere gelblaubige.

VG Wolfgang
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Staudo am 06. Mai 2014, 20:56:00
Birken lassen sich am besten im April verpflanzen, wenn die Knospen gerade aufbrechen.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: oile am 24. Mai 2014, 19:49:35
Ich muss eine meiner Birken schneiden. Wann ist der beste Zeitpunkt dafür?
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: zwerggarten am 24. Mai 2014, 22:09:30
birken schneiden? :o das ist aber sehr unüblich. die lässt man in ruhe wachsen oder fällt sie. ::)
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: oile am 24. Mai 2014, 22:22:20
Soso. ::)
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Staudo am 24. Mai 2014, 22:25:11
Ich würde mir keine großen Gedanken machen und sägen. ;)
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: pearl am 24. Mai 2014, 22:26:48
ob gedankenlos im Mai an Birken sägen ohne Folgen bleibt? ;D
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Gartenplaner am 24. Mai 2014, 22:33:56
Im Spätsommer, laut Bernhard:
http://forum.garten-pur.de/Arboretum-19/Birke-_quot_blutet_quot_-seit--4964_A.htm
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: oile am 24. Mai 2014, 22:34:24
Es handelt sich um eine noch junge B. albosinensis. Ich will sie etwas aufasten, um einen schönen, mmöglichst makellosen Stamm zu bekommen.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: oile am 25. Mai 2014, 23:06:09
Im Spätsommer, laut Bernhard:
http://forum.garten-pur.de/Arboretum-19/Birke-_quot_blutet_quot_-seit--4964_A.htm

Danke, so werde ich es machen.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: tarokaja am 10. Juni 2014, 18:52:38
Kennt jemand von euch Birkenspezialisten eine Quelle, wo ich eine Betula tianschanica (Tianan Birke) bekommen könnte?
Birken liebe ich sowieso, aber in die hab mich total verguckt. ;D

Betula tianschanica
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: enigma am 11. Juni 2014, 08:30:10
Es gibt Anbieter von Saatgut, aber derzeit scheint niemand diese Birkenart als Pflanze anzubieten. Du wirst sie wohl aus Saat selbst anziehen müssen.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: tarokaja am 11. Juni 2014, 09:55:41
Ja, das wird wohl so sein. Die Angebote von Samen hatte ich gesehen. Ist sogar eine Schweizer Adresse dabei.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: enigma am 11. Juni 2014, 12:15:36
Du kannst dein Glück bei Florama versuchen.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: tarokaja am 11. Juni 2014, 13:10:36
Danke. Damit ich nicht mehr für den Versand als das Saatgut bezahle, dürfte dieser CH-Anbieter aber vermutlich besser geeignet sein - wäre einen Versuch wert. ;)
Saemereien


Aber das dürfte für dieses Jahr schon etwas spät sein mit der Aussaat, denke ich. Ich habe allerdings mit Birken keinerlei Erfahrung und bei diesem Saatgut steht nix dabei.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: enigma am 11. Juni 2014, 13:13:55
Florama bietet diese Birke als Pflanze an!
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: tarokaja am 11. Juni 2014, 13:24:51
 :-[
O.k. hast recht, ich hatte nur auf den Text drunter ("Sachet de 0,5 g") und nicht auf den rechts geachtet.

Birken wachsen schwer an, wenn man sie auspflanzt... und säen hat auch seinen Reiz.
Also, das muss ich noch reifen lassen...
Und kleine überzählige Bäumli verschenken wäre doch auch etwas Feines. ;D
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: enigma am 11. Juni 2014, 13:27:44
Stimmt! 8)

Birken soll man am besten im Frühling bei beginnendem Austrieb auspflanzen.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: zwerggarten am 11. Juni 2014, 20:51:47
das ist ja blöd - danach komme ich so selten zum gießen in den waldgarten... :P
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: oile am 27. Juli 2014, 22:23:51
Es handelt sich um eine noch junge B. albosinensis. Ich will sie etwas aufasten, um einen schönen, mmöglichst makellosen Stamm zu bekommen.

Weil sie so schön ist, habe ich sie heute mal fotografiert. Da steht sie in ihrem Erdbeerteppich. :D
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Landpomeranze † am 27. Juli 2014, 23:14:28
Sehr hübsch :) Ich mag den Kontrast zwischen dem cremefarbenen Stamm und den kupferfarbenen Ästen.

Wächst deine auch in so einem rasanten Tempo? Meine hat in vier Jahren über zwei Meter zugelegt.
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: oile am 27. Juli 2014, 23:19:59
Ja, die wächst wirklich atemberaubend schnell. Damit hatte ich nicht gerechnet. ;D
Titel: Re:Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: riesenweib am 11. August 2014, 22:36:22
erdbeeren :D danke, liebe oile, ich überlege seit dem frühjahr, was ich unter unsere kupferbirke setzt, jetzt wo ich (hoffentlich) das immergrün (Vinca major :o !!) losgeworden bin.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: RosaRot am 18. Mai 2017, 09:53:26
Ich belebe mal den ultimativen Birkenfaden mit einer banalen Frage:
Unsere Terrassenbirke wirft  ziemlich reichlich mit grünen Blättern um sich.
Muß ich mir Sorgen um sie machen? In der Nähe wurde gebaut, das hat sicher auch das Birkenwurzelwerk beschädigt, streicht ja weit.
Prophylaktisch habe ich ihr heute Bewässerung verordnet.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Cryptomeria am 18. Mai 2017, 10:06:12
Ich würde es auch so machen, da Birken ordentlich schlucken.
VG Wolfgang
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: RosaRot am 18. Mai 2017, 12:16:34
Danke, dann bekommt sie weiter Extraportionen.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Rose de Resht am 20. September 2017, 16:54:34
Oh man, ich hätte mir diesen Thread nicht anschauen sollen. Eigentlich wollte ich keine Großbäume mehr in den Garten pflanzen, da ich der Meinung war eine Linde, eine Blutbuche, eine Trauerweide und eine Esskastanie reichen an Baumriesen (neben kleineren Bäumen und Großsträuchern und einer extra Streuobstwiese). Aber irgendetwas trieb mich um mich mal nach verschiedenen Birken um zu schauen und so bin ich hier gelandet und eure Leidenschaft hat mich gepackt!!
Ich hab das Gefühl ich brauche doch noch einige Birken in unserem Garten....  :o Ihr habt da so unwiderstehliche Bilder gezeigt. Wo gibt es denn in Deutschland gute Bezugsquellen gerade für die besonderen Arten? So ich muss mal weiter Bilder anhimmeln und mich irgendwann entscheiden. Aber erst einmal müssen hier eh einige Fichten und andere Nadelbäume weichen, dann habe ich sicher genug Platz für Birken!  ;D
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Rose de Resht am 15. Oktober 2017, 22:38:21
Huhu, also mein lezter Eintrag hat ja leider noch keine Reaktion gebracht, deshalb versuche  ich es jetzt nochmal konkreter. Nach intensivem Studium verschiedenster (v.a. englischer Seiten) habe ich eine Favoritenliste der Birken erstellt.  ;D
Hat evtl. jmd folgende Birken und kann mir dazu was erzählen oder Bilder zeigen und mir Bezugsquellen nennen?

- Betula utilis Doorenbos
- Betula albosinnsis septentrionalis
- Betula ermanii Grayswood Hill
- Betula ermanii Mt. Zao Purple

Die ersten drei davon suche ich bevorzugt mehrstämmig. Meist findet man auf dt. Seiten max die ersten 1-2 von meiner Liste.  :-\
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: oile am 16. Oktober 2017, 14:52:59
Meine Betula grossa, vor ein paar Jahren als Winzling von Scholl gepflanzt, präsentiert sich prächtig.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Henki am 16. Oktober 2017, 16:18:04
Hat evtl. jmd folgende Birken und kann mir dazu was erzählen oder Bilder zeigen und mir Bezugsquellen nennen?

'Doorenbos' bekommt man noch ganz gut in gängigen Baumschulen. Wegen der anderen Sorten würde ich mal in die Gehölzliste von Lunaplant schauen. Das mit dem mehrstämmigen Wuchs ist so eine Sache. Heister sind erstens preiswert und zweitens besser zu pflanzen. Große Exemplare bekommt man meist schon als Ballenware, die aber ggf. nur schlecht anwächst. Also lieber klein pflanzen uns selbst heranziehen, bei den Birken geht das schnell.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: pumpot am 16. Oktober 2017, 19:30:18
Kann da HG nur beipflichten. Mit jungen Veredlungen von 'Grayswood Hill' begonnen, sieht die Gruppe inzwischen so aus.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Rose de Resht am 16. Oktober 2017, 20:15:14
Oile, schick die kenn ich noch gar nicht!

Hausgeist, danke für den Tipp! Da schau ich gleich mal nach. Aber bekomm ich die Heister mehrtriebig gezogen? Also wirklich aus einem Baum mehrere Stämme?

Pumpot oh wie toll!!! Hast du dir die Birken auch aus Heistern mehrstämmig gezogen? Sie sehen jedenfalls klasse aus! Hast du sie auch von Lunaplant?
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: pumpot am 17. Oktober 2017, 06:53:41
Nein, meine habe ich von einer Reise aus England mitgebracht. Da nur per Flugzeug, durften die auch nicht groß sein. Waren eintriebig, ca. 80cm groß und haben grad so in den Koffer gepasst.  ::)
Im Folgejahr den Trieb runtergebogen und schwubbs gab es Seitentriebe die jetzt die Stämme formen. Dauert zwar etwas, aber langsam wird es.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Rose de Resht am 17. Oktober 2017, 08:45:28
Ah interessant, ich dachte man muss den Leittrieb dann runterschneiden und tw. Seitentriebe wegnehmen (bis auf die gewünschten Seitentriebe die Nebenstämme werden sollen), aber deine Idee gefällt mir besser. Ich beschneide so ein kleines Bäumchen nämlich nicht gern.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Rose de Resht am 17. Oktober 2017, 08:48:41
Wie lange hast du sie denn runtergebogen gelassen? Denn die Seitentriebe wachsen ja dann hoch zum Licht und wenn man den Leittrieb dann wieder hochnimmt, dann wachsen die neuen Seiten"stämme" ja senkrecht dazu (ist das verständlich?). Oder hast du die neuen Seitentriebe dann eine Zeitlang gestäbt damit sie in die richtige Richtung wachsen?
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Rose de Resht am 19. Oktober 2017, 11:40:12
Also ich hab jetzt mal bei Lunaplant eine Bestellung aufgegeben und hoffe die Bäumchen sind alle noch verfügbar. Endgültige Rückmeldung bekomme ich noch. Bestellt habe ich:

1x Betula ermanii Mt. Zao Purple
2x Betula ermanii Grayswood Hill
1x Betula utilis Grayswood Ghost

Ich bin gespannt!!  ;D
Bis zum nächsten Frühjahr möchte ich dann noch eine Gartenecke vorbereiten und dann will ich nochmal bestellen. Mal sehen. Mein Ziel ist es auch einen (mini)kleinen Birkenhain anzulegen und ein Birken"rondell" a la Mary Reynolds.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: martina. am 31. Oktober 2017, 17:50:26
Wir waren heute im Paradies: Esveld

So viele wunderschöne Birken, ich bin immer noch völlig hin und weg. Wenn ich doch bloß wüsste, wo hier noch Platz wäre für einen Birkenhain... *stoßsoifz*
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Cryptomeria am 31. Oktober 2017, 17:58:39
Hast du ein paar Fotos?
VG Wolfgang
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Rose de Resht am 31. Oktober 2017, 20:56:35
Oh da würde ich auch gern mal gucken gehen...  :)
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: martina. am 01. November 2017, 08:43:19
Ein paar. Leider war das Licht nicht wirklich fotografenfreundlich  :P

Im Schaugarten
(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20Gaertnereien/Esveld/slides/Esveld_2017_10_31_0313.jpg) 

Betula Albosinensis Fascination
(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20Gaertnereien/Esveld/slides/Esveld_2017_10_31_0331%20B%20albo%20Fascination.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20Gaertnereien/Esveld/slides/Esveld_2017_10_31_0332%20B%20albo%20Fascination.jpg)

Nachwuchs gab es reichlich. Ich war aber zu überwältigt, um konsequent durchzufotografieren  :-[ :-[
(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20Gaertnereien/Esveld/slides/Esveld_2017_10_31_0351%20Betulababys.jpg) 

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20Gaertnereien/Esveld/slides/Esveld_2017_10_31_0342%20Betulababys.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20Gaertnereien/Esveld/slides/Esveld_2017_10_31_0345%20Betulababys.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20Gaertnereien/Esveld/slides/Esveld_2017_10_31_0347%20Betulababys.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20Gaertnereien/Esveld/slides/Esveld_2017_10_31_0344%20B%20pen%20Westonbrit.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20Gaertnereien/Esveld/slides/Esveld_2017_10_31_0343%20B%20pen%20Westonbrit.jpg) 

Besonders angetan haben es mir Albonsinensis und Pendula Westonbrit. Aber auch Heritage, Marble Stem, Doorenbos, Polarbear usw usf.  8)
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Rose de Resht am 01. November 2017, 16:34:38
Ohh das sieht verführerisch aus!!!
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Rose de Resht am 01. November 2017, 16:35:31
Welche Birke zeigt das letzte Bild?
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: martina. am 01. November 2017, 18:37:43
Welche Birke zeigt das letzte Bild?
Das müsste auch Westonbrit sein.
Die ersten drei Bilder der letzten Reihe sind Albosinensis. Heritage und all die anderen standen weiter hinten.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Schalli am 01. November 2017, 18:59:24
für die Birkenliebhaber, vor ca. 10 Tagen fotografiert - meine "Ersatzgrundstückszufahrt" von Birken gesäumt .....
gefällt mir aber auch sehr und es stehen zur Pilzzeit immer schöne Birkenpilze dort ....,  schneide einmal im Jahr die Äste für ungehinderte Zufuhr vom Flüssiggastransporter....
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Rose de Resht am 02. November 2017, 13:02:35
Oh Schalli, schön!
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: oile am 02. November 2017, 13:59:20
Blick in die Krone meiner Betula albosinensis  :D
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Wild Obst am 02. November 2017, 22:17:26
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen und bin mir nicht sicher, ob sie schon von jemandem erwähnt wurden, aber für mich sind Maserbirken (Betula pendula var. carelica) auf jeden Fall eine der schönsten Birken. Nicht nur wegen dem extrem lebendig gemusterten Holz, was leider erst bei gefällten Birken sichtbar ist, aber auch wegen dem bei Solitären oft sehr skurilen Wuchs.



Buschige Maserbirke



Wenn sie etwas dichter stehen, wachsen sie durchaus auch gerade, sind aber meist trotzdem stärker verzweigt und leider oft auch borkiger als normale Hängebirken.



Maserbirke



Am besten gefallen mir die Maserbirken, deren Rinde nicht sofort borkig wird, dann sieht man durch die glatte, weiße Rinde die Maserung des Holzes selbst ohne den Baum zu fällen.



Maserbirkenstämme im Detail

Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Wild Obst am 02. November 2017, 23:05:33
Und hier noch als Kontrast zur buschigen Version, die natürlich ihre besonderen Reize hat (diese spezielle aus dem Bild im vorherigen Beitrag ist zB. bei Kindern als Kletterbaum beliebt), eine relativ normal und gerade gewachsene Maserbirke. Von solchen Bäumen (zugegeben mit mehr Durchmesser) träumen finnische Waldbesitzer und deutsche Furnierhersteller:





Aber auch als Kontrast zu oder statt "normalen, eleganten" Birken kann ich mir Maserbirken in einem Garten/Park gut vorstellen. Ich habe sogar eine geschlitzblättrige Variante in Erinnerung, aber davon leider kein Bild gefunden auf dem beides gut zu sehen ist, Maserung und Blätter.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Rose de Resht am 03. November 2017, 09:36:46
Wild-Obst, die erste krumm gewachsene Birke ist wirklich wunderschön!!  :D

Als geschlitztblättrige Variante kenne ich die Betula pendula Dalecarlica (=Crispa), die ich hier auch unbedingt noch pflanzen möchte.

Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Wild Obst am 03. November 2017, 10:53:09
Ja, ich mag auch den knorrigen Wuchs, den man normalerweise gar nicht mit Birken verbindet.

Als geschlitztblättrige Variante kenne ich die Betula pendula Dalecarlica (=Crispa), ...

Ich meinte, ich habe eine geschlitztblättrige Maserbirke gesehen. Leider sind die gesammelten Samen nur sehr schlecht gekeimt und die weniges Sämlinge habe ich dann doch noch verloren.

Dort im Arboretum gab es natürlich auch "normale" geschlitztblättrige Hängebirken, beziehungsweise mehrere, verschieden stark geschlitzte. In einem Wohngebiet in Tampere gibt(gab?) es auch eine über einen km lange Allee mit recht alten (Durchmesser ca. 30 cm) geschlitztblättrigen Hängebirken. Diese sind natürlich anders als die knorrigen Maserbirken elegant, sehr fein beastet mit langen, hängenden Zweigschleppen.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Lilo am 06. November 2017, 18:43:50
Hier sind meine beiden Birken, die sich jetzt im schönsten Herbstkleid zeigen.
Sie sind etwa 70 Jahre alt.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=3240.0;attach=555752;image)
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: zwerggarten am 06. November 2017, 23:38:33
lilo, das ist einfach nur zum dahinsinken schön!! :D
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Rose de Resht am 07. November 2017, 12:34:41
Wow Lilo, das ist wirklich ein toller Ausblick!
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Mata Haari am 11. Dezember 2017, 17:55:42
Welche Birke könnte man denn für einen kleinen Garten empfehlen?
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: zwerggarten am 11. Dezember 2017, 22:14:10
ich empfehle mal betula pendula 'youngii' zum irgendwann kuschelig druntersetzen oder betula nana statt stauden... ;)
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Mata Haari am 15. Dezember 2017, 09:29:56
Leider mag ich keine Trauerformen.

Wo kauft ihr Eure Birken? Die hiesigen Baumschulen haben nur die Sandbirke im Sortiment.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Henki am 15. Dezember 2017, 13:48:43
Meine besonderen Sorten habe ich von Lunaplant, Arborealis, Gärtner Scholl und direkt aus England.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: mentor1010 am 15. Dezember 2017, 21:19:28
Hallo zusammen  :)  Ich sehe schon seit Jahren eine Reihe von Birken mit auffallend weißer Rinde und ziemlich straffen aufrechten Wuchs ...kennt sie jemand?  Die Farbe sticht gerade zur jetzigen Jahreszeit richtig heraus...Durch eine größere Rodungsaktion (u.a. zwei Birken die langsam extrem schief standen) hätte ich Platz für so eine aussergewöhnlich hübsche Birke  ;D

(https://abload.de/img/20171215_134049i5r68.jpg)

(https://abload.de/img/20171215_134122fdowz.jpg)

(https://abload.de/img/20171215_13413018p3m.jpg)

Danke  :)
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: jardin am 15. Dezember 2017, 22:03:29
Diese Birke kenne ich leider nicht.
Vielleicht erkennst du ja auf dieser Baumbestimmungsseite die Birke:

http://www.baumkunde.de/Suche/birke/
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Mata Haari am 16. Dezember 2017, 14:55:00
Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Birke?
betula pendula golden cloud

Esveld gibt sie mit 5 m an, Eggert mit 5-8 m.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Wühlmaus am 16. Dezember 2017, 15:56:41
könnt ihr mir sagen, welche Birke dieses auffallende - sehr schöne - Laub hat? Es war ein stattlicher Baum, der mir während unseres diesjährigen Törns in den Stockholmer Schären "über den Weg gelaufen" ist. Auf den Inseln gehen angelegte Gärten fließend in die wilde Vegetation über und ich kann nicht sagen, ob der Baum angepflanzt wurde oder sich selbst angesiedelt hat.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Mata Haari am 16. Dezember 2017, 16:03:06
Könnte es diese sein?
Betula pendula 'Dalecarlica'
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Wühlmaus am 16. Dezember 2017, 17:31:25
Danke, das scheint sie zu sein :D
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Anubias am 17. Dezember 2017, 11:02:59
Davon habe ich mir bei Gärtner Scholl gerade zwei gegönnt.  :) Eine davon ist sogar schon eingepflanzt  :D
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Mata Haari am 17. Dezember 2017, 14:11:00
Davon habe ich mir bei Gärtner Scholl gerade zwei gegönnt.  :) Eine davon ist sogar schon eingepflanzt  :D

Welche meinst Du?
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Anubias am 17. Dezember 2017, 14:12:12
Die zuletzt erwähnte Sorte.
Könnte es diese sein?
Betula pendula 'Dalecarlica'
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Mata Haari am 17. Dezember 2017, 14:16:21
Schade, die wird mir zu hoch.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Dezember 2017, 15:26:00
Davon habe ich mir bei Gärtner Scholl gerade zwei gegönnt.  :) Eine davon ist sogar schon eingepflanzt  :D
:D
Schön, wenn man Platz für Birken hat!
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Mata Haari am 20. Dezember 2017, 13:35:20
Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Birke?
betula pendula golden cloud

Esveld gibt sie mit 5 m an, Eggert mit 5-8 m.

Hat denn keiner Erfahrung mit dieser Birke?
Die Breite wäre auch noch ein Thema...
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Henki am 20. Dezember 2017, 16:02:30
Bei Eggert sind manchmal die Kundenfragen (einfach runerscrollen) ganz hilfreich. ;)

Zitat:

Zitat
unsere Höhenangaben sollen das widerspiegeln, was man so an Wachstum in den nächsten 25-30 Jahren erwarten kann - und da kommt die Angabe 5-8 m schon gut hin. Unter besonders guten Bedingungen kann die Betula pendula Golden Cloud es ausnahmsweise auch auf 10 m schaffen, aber viel höher wird sie - auch auf Dauer - nicht werden.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Karin L. am 10. August 2018, 06:59:59
Guten Morgen,

kann mir jemand eine hübsche Birke empfehlen, die nicht höher wird als etwa 6 - 8 m.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Cryptomeria am 10. August 2018, 12:00:37
In dem schönen Buch: Gärten im Winter werden auf S. 159 " Bäume mit kleiner Statur" einige Birken genannt, die dort attraktiv aussehen.Frage natürlich, wo man diese her bekommt, wenn sie gefallen. Du kannst ja mal googeln, ob dir etwas gefällt: Betula utilis ' Long Trunk ', B. nigra ' Summer Cascade ', B.medwediewii ' Gold Bark ' ( gibt es bei lunaplant ), B. megrelica, B. nigra ' Little King ', B. apoiensis ' Mount Apoi ', B. x minor ' Furlow '.
VG Wolfgang
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Karin L. am 10. August 2018, 12:02:39
Danke, da bin ich ja erst mal beschäftigt.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: lonicera 66 am 17. August 2020, 16:35:33
Ich hole den Thread mal hoch in der Hoffnung, hier richtig zu sein...

Wie pflanze ich veredelte Birken?

ich habe mir zwei Birken "Betula ermanii Mount Zao purple" besorgt.

Heute angekommen im 5 Ltr. Container. Die im shop angegebene Höhe von 1,50m bis 1,80m ereichen sie leider nicht. Sie sind höchstens 1,10m. Ist wohl dem Versand geschuldet...

So, nun sehe ich, die Dinger sind auf einer Unterlage veredelt. Nun die Frage: wie tief pflanze ich sie?
Mein Gefühl sagt mir, genauso tief, wie sie im Topf stehen...

Ist das richtig?
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: lonicera 66 am 17. August 2020, 16:36:21
die zweite
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Felcofan am 17. August 2020, 17:01:47
andere veredelte Bäume wie Linden, Ahorne usw, besonders auch Obstbäume

würd ich so hoch wie vorher pflanzen und dabei noch drauf achten, dass der Wurzelanlauf gut sichtbar ist , also die mini Birken eigentlich auch


dazu halt den Ballen entwirren bzw Kreiswuch-Wurzeln lösen oder durchschneiden
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: lonicera 66 am 17. August 2020, 17:08:20
Ja OK, danke, das hilft mir weiter. :D
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Hausgeist am 28. August 2020, 21:23:59
Ein Problem, das schon im letzten Jahr auftrat: Hornissen ringeln die Birken. :P Letztes Jahr machten sie sich übel an meiner schon größeren 'Mount Zao Purple' zu schaffen, was den einen oder anderen größeren Ast zum Absterben brachte. An 'China Rose' fand ich geringe Fraßspuren. Dieses Jahr haben sie die 'Himalayan Pink' auserkoren.  >:(

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=3240.0;attach=735751;image)
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: KerstinF am 28. August 2020, 21:29:37
Ach komm, bei dir auch?  :o  :-\
Letztes Jahr haben sie bei uns den Leittrieb einer Papierbirke gekillt.

In diesem Jahr waren sie an der letztes Jahr gepflanzten Himalayabirke.

Jetzt haben sie wahrscheinlich aufgegeben.
Geholfen hat wiederholtes einsprühen mit Wasser (die Hornissen).

Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Hausgeist am 28. August 2020, 21:40:19
Ich habe überlegt, den Stamm zu umwickeln. :P

Ich sprach schon mit unserem früheren Baumschuler darüber. Der berichtete mir, dass ihm in früheren Jahren Hornissen die gesamten Bestände an Jungpflanzen von Betula utilis dahinrafften.  :-X
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: KerstinF am 28. August 2020, 21:46:33
Neben dem besprühen mit Wasser, hat man mir noch den Tipp mit einer Ablenkungsfütterung gegeben.
Ein Stück Ananas sollte ich nehmen. Brauchte ich nicht mehr ausprobieren.
2 Tage habe ich die Viecher belauert und besprüht, dann war der Spuk vorbei.
Die Hornissen sind intelligent, sie werden es ihren Kumpels zuhause erzählt haben.  ;)  :D

Ganze Baumschulbestände kann man so wahrscheinlich nicht behandeln.
Das ist ärgerlich.  :-\
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: lerchenzorn am 28. August 2020, 21:56:43
In der Tat. Eine mit reinem Wasser gefüllte Sprühflasche soll unter Bienengift-Allergikern als probates Mittel gegen lästige Wespen am Gartentisch gelten. Wir haben das letztens - auch ohne Allergie - ausprobiert und wiederholtes Besprühen hat die Tiere nachhaltig vertrieben.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Hausgeist am 28. August 2020, 21:57:47
Ich werd's mal versuchen.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: KerstinF am 28. August 2020, 22:02:44
Ich drück dir die Daumen. 
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: lord waldemoor am 28. August 2020, 22:03:42
In der Tat. Eine mit reinem Wasser gefüllte Sprühflasche soll unter Bienengift-Allergikern als probates Mittel gegen lästige Wespen am Gartentisch gelten. Wir haben das letztens - auch ohne Allergie - ausprobiert und wiederholtes Besprühen hat die Tiere nachhaltig vertrieben.
ganz kann ich das nicht nachvollziehn, warum soll ein bienengiftallergiker,wie ich einer ,was gegen wespen tun
und ja beim besprühen fliegen sie nach hause weil sie glauben es regnet
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: lerchenzorn am 28. August 2020, 22:05:58
Vielleicht waren´s auch Wespengift-Allergiker.  ;)
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Hausgeist am 30. August 2020, 22:50:26
Vergrämen brachte keinen Erfolg. :( Was mir auffiel: Beim Auffliegen verloren die Hornissen fast immer Wassertropfen. Vielleicht ist also gar nicht die Rinde das vordergründige Ziel der Nagerei, sondern der Birkensaft? Es schienen auch mehrere Völker zugange zu sein, es gab untereinander jedenfalls öfter Kämpfe.

Letztlich habe ich dann kurzerhand eine Mullbinde genommen und den kleinen Stamm umwickelt. Sieht bescheiden aus, hat aber dennoch Wirkung gezeigt.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Wild Obst am 31. August 2020, 09:34:36
Ein Problem, das schon im letzten Jahr auftrat: Hornissen ringeln die Birken. :P Letztes Jahr machten sie sich übel an meiner schon größeren 'Mount Zao Purple' zu schaffen, was den einen oder anderen größeren Ast zum Absterben brachte. An 'China Rose' fand ich geringe Fraßspuren. Dieses Jahr haben sie die 'Himalayan Pink' auserkoren.  >:(

Ich habe bisher nur Hormissen an Hainbuchen, Eschen und Flieder gesehen, bisher zum Glück noch nicht an meinen Birken.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: KerstinF am 31. August 2020, 13:10:48
.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: KerstinF am 31. August 2020, 13:12:07
Letztlich habe ich dann kurzerhand eine Mullbinde genommen und den kleinen Stamm umwickelt. Sieht bescheiden aus, hat aber dennoch Wirkung gezeigt.
Das tut mir leid, dass mein Tipp bei dir keinen Erfolg hatte. Aber du hast dir ja zu helfen gewusst.
Christo wäre stolz gewesen.  ;D  Pass gut auf die anderen Birken auf.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: neo am 31. August 2020, 13:40:44
Vielleicht ist also gar nicht die Rinde das vordergründige Ziel der Nagerei, sondern der Birkensaft?
Ihr Flugbenzin stand in einem Text. ;) Wusste ich gar nicht, dass Hornissen das machen. Auch an blutenden Bäumen holen sie sich scheinbar gern den Saft, und wenn keine solchen vor Ort, dann werden halt andere geeignete "Tankstellen" gesucht.
Zumindest habe ich etwas gelernt, für deine Birken gute Wundheilung!
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Hausgeist am 01. September 2020, 20:40:12
Letztes Jahr machten sie sich übel an meiner schon größeren 'Mount Zao Purple' zu schaffen, was den einen oder anderen größeren Ast zum Absterben brachte.

Heute habe ich mir das mal genauer angeschaut. Wie erwähnt, waren einige Äste abgestorben. Der Leittrieb, der komplett (!) umringelt war, blieb vital, was mich sehr erstaunte. Inzwischen sieht das ganze so aus. Ich will ehrlich sein: das hätte ich nicht erwartet.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=3240.0;attach=736632;image)
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Hausgeist am 01. September 2020, 20:40:45
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=3240.0;attach=736634;image)
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Wild Obst am 01. September 2020, 21:36:26
Sieht aus als ob der Trieb komplett geringelt ist und du schreibst das ja auch. Die Triebe können durch das Holz immernoch gut versorgt werden, aber langfristig stirbt alles oberhalb ab, wenn es nicht wieder verwächst. Und es sieht mir nicht so aus, als ob die 0,5-1cm breite Ringelung so schnell noch verwachsen würde.

Ich würde eventuell darüber nachdenken, an der Ringelung zu versuchen, der Trieb abzumoosen um ihn so zu retten. Man kann direkt über der Ringelung schon so etwas wie Kallus und eventuell auch Adventivknospen sehen, vielleicht wurzelt der Trieb ja noch. (oder wenn es dieses Jahr nicht mehr reicht, vielleicht überlebt er nächstes Jahr noch lange genug um zu wurzeln...)
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Hausgeist am 01. September 2020, 21:40:24
Das wäre natürlich eine Idee. Es ist eine enorme Kallusbildung seit dem Schaden im letzten Herbst. So wie es aktuell aussieht würde ich nichtmal ausschließen, dass sie es schafft eine Brücke zu schlagen. Da sie ohnehin aus dem unteren Stammbereich kräftige neue Triebe schiebt, habe ich nicht viel zu verlieren, ich werde das mal umwickeln. ;)
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Nova Liz † am 01. September 2020, 21:57:47
Ich fragte mich bei dem Anblick gerade,ob der Schaden an meinem jungen Apfelbaum vielleicht auch durch Hornissen verursacht wurde,auch wenn das Schadbild leicht anders aussieht (tiefe lange Kerben bis aufs Mark).
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Hausgeist am 24. September 2020, 23:02:20
Heute wollte ich endlich die vom Märzfrost dahingeraffte Betula 'Chris Lane' entfernen. Ein Griff und es knackte, schon hatte ich den Jungen Stamm in der Hand. Gebrochen war er an einer Stelle mit Fraßgängen. Nun stellte sich mir natürlich die Frage, ob das ein Sekundarbefall ist? Ich konnte winzige, eher tausendfüßerähnliche "Würmchen" erkennen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=3240.0;attach=740956;image)
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Schnäcke am 25. September 2020, 20:10:43
Eine Frage an die Experten: Ich habe eine Betula utilis var.
jacquemontii gepflanzt, die derzeit über fünf Stämmchen verfügt. Zwei der Stämme sind kräftig, die drei anderen eher mickrig. Was kann ich tun, damit die zwei Stämme nicht noch kräftiger werden und ein fünfstämmiges Exemplar entsteht? Sollte ich bei den beiden kräftigen Stämmen, die meisten Seitenäste/Blätter entfernen, damit sie nicht so stark wachsen? Ich bitte um Empfehlungen.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Junebug am 15. Mai 2021, 13:40:56
Ich schließe mal an Schnäckes Frage an, weil meine so ähnlich ist, vielleicht weiß ja inzwischen jemand Rat?

Ich habe vor ca. zweieinhalb Jahren drei geschlitztblättrige Birken (um die 1,50 m hoch) als Grüppchen in meine Wiese gepflanzt, die zwar in die Höhe wachsen, aber kaum an Stammumfang zulegen. Besonders eine ist im letzten Jahr so hochgeschossen, dass sie jetzt, wenn ich sie nicht doppelt und dreifach festbinde, lätschig in der Gegend rumhängt. Ich hab sie gerade mal alle von ihren diversen Pflöcken und Bambusstäben befreit und mir das Elend angeguckt. Am besten sieht die aus, die letztes Jahr beim Sturm Sabine geköpft wurde. Die hat zwar zu dem neuen Leittrieb, den ich auserkoren hatte, noch selbsttätig welche gebildet, aber das kann man ja korrigieren. Aber sie hat den dicksten Stamm (also vielleicht 3 cm  ::) und steht stabil.

Kann ich da irgendwas machen? Einfach weiter anbinden und schienen und hoffen, dass sich das auswächst? Bzw. hätte ich sie vielleicht gar nicht anbinden sollen, damit sie sozusagen lernen, auf eigenen Beinen zu stehen? Oder soll ich gar, anlehnend an die Erfahrung mit der geköpften Birke, todesmutig alle auf den Stock setzen und auf mehrstämmigen Neuaustrieb hoffen?
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: oile am 15. Mai 2021, 22:33:44
@Hausgeist die tausendfüsslerartigen Dinger halte ich für Sekundärbefall. Die Fraßgänge selbst... könnten die vom Gemeinen Birkenbohrer rühren? Das wäre ziemlich blöd.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Hausgeist am 15. Mai 2021, 22:48:43
Der soll doch aber bei uns hier noch gar nicht vorkommen?  ??? So ganz typisch wäre der Fraßgang wohl auch nicht.

Was die schwachen Stämmchen angeht: Das hatte ich bei einigen meiner Birken auch, am ausgeprägtesten bei 'Grayswood Ghost'. Bei Regen hingen die Bäume plötzlich bogenförmig über. ::) Ich habe das ganze dann gestäbt, jetzt wohl seit zwei Jahren und will die Stäbe eigentlich dieses Jahr entfernen. Was sich bei meinen Exemplaren gezeigt hat: Sie haben irgendwann relativ bodennah neue Austriebe gebracht, die deutlich standfester hochwachsen zu scheinen, nachdem die Bäume nun gut eingewachsen sind. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt, mehrstämmig sind sie nun jedenfalls.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: zwerggarten am 15. Mai 2021, 22:57:41
Heute wollte ich endlich die vom Märzfrost dahingeraffte Betula 'Chris Lane' entfernen. …

nachdem im waldgarten ja schon länger drei direkt nach pflanzung über winter verreckte 'chris lane' geschichte waren, entdeckte ich heute, dass die bis zum letzten herbst immer mit ach und krach durch die hitzesommer gekommenen, zuletzt sogar zaghaft zuwachsenden 'chris sanders' nun beide überraschend komplett hinüber sind, soweit ich gesehen habe, einschließlich unterlage. :P

ich lasse das jetzt hier mit birken. :(
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Hausgeist am 15. Mai 2021, 23:06:04
:P

Mit der 'Chris Lane' wage ich ja nochmal einen Versuch, der drohende Brexit hat mich getrieben, sie nochmal zu bestellen. Noch sitzt sie aber im Kübel.

Heute sah ich im Garten die erste Hornissenkönigin und überlegte in dem Moment, ob ich den Hornissenkasten nicht lieber abhängen und bei ebay einstellen soll.  :-X
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: oile am 15. Mai 2021, 23:23:01
Wir hatten das Thema hier schon mal, weil bei einer meiner utilis Fraßgänge unter der Rinde zu sehen waren, es sah/sieht aus, wie Schwellungen unter der Rinde. Leider finde ich die Stelle nicht mehr und ich habe vergessen, was es war. Bei meiner schönen albosinensis sind jetzt neben Eintrittslöchern auch größere Austrittslöcher zu sehen. Ich halte das (bei mir) nicht für das Schadbild des Birkensplintkäfers. Blausieb könnte es aich sein.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: zwerggarten am 16. Mai 2021, 00:00:01
oh! :o

sehr fies, wie gemein! :'(

und das war ja schon richtig birke. :-\
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Nox am 16. Mai 2021, 09:41:52
Ausgerechnet auf die Raritäten stürzen sie sich !
Bei mir bricht immermal ein 2cm Durchmesser Ästchen mit Frassgängen bei ganz gewöhnlichen Birken ab, dort wächst sich das aus.

Ob jemand auf dem Festland die Chris Lane mal vermehrt ?
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Cryptomeria am 16. Mai 2021, 10:56:37
Eure ganz interessanten Erfahrungen decken sich mit meinen: Ich habe auch schon einige Chris Lane, Chris Sanders usw. gepflanzt und fast alle haben gekümmert, sind nicht angewachsen, bei 2x Buddha ist die Veredlung abgestorben und die normale Birkenunterlage durchgewachsen. Auch weißrindige haben ihren Geist aufgegeben.  Alles in allem wenig erfreulich, man braucht viel Glück und viel Wasser, aber auch keinen Spätfrost oder Wind. Es sind wohl Hätschelkandidanten bis sie sich etabliert haben.
VG wolfgang
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Junebug am 16. Mai 2021, 13:25:46

Was die schwachen Stämmchen angeht: Das hatte ich bei einigen meiner Birken auch, am ausgeprägtesten bei 'Grayswood Ghost'. Bei Regen hingen die Bäume plötzlich bogenförmig über. ::) Ich habe das ganze dann gestäbt

Danke, HG, genau so  ::). Ich hab meine jetzt auch wieder verarztet. Wär ja schön, wenn da von unten noch was käme! (Forcieren sollte man das aber wohl besser nicht?) Schaumermal, Dir viel Glück mit der neuen 'Chris Lane'.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Wild Obst am 02. August 2021, 18:11:45
Weil es doch relativ speziell ist und sich hier vielleicht mehr Leute tummeln, die sich für Birken interessieren:
Ich habe heute auch noch ca 0,5 l Samen von drei meiner Maserbirken (Betula pendula var. carelica) gesammelt. Meine Maserbirken sind aus Finnland importiert und ich habe nur von visuell Maserung ausbildenden Birken Samen gesammelt. Da das Gen für die Maserung bei doppeltem Vorhandensein letal ist, sind alle Maserbirken mischerbig und daher sind etwa 50% der Sämlinge einfach normale Hängebirken. Die gemaserten Maserbirken verzweigen stärker und wachsen (meist) schwächer. Visuell kann man ab 5-10 Jahren die gemaserten von den "normalen" Birken unterscheiden.

Maserbirken können auch sehr schön skurrile Bäume werden mit charaktervollen Stämmen oder sogar eher (groß-)strauchigem Wuchs:
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen und bin mir nicht sicher, ob sie schon von jemandem erwähnt wurden, aber für mich sind Maserbirken (Betula pendula var. carelica) auf jeden Fall eine der schönsten Birken. Nicht nur wegen dem extrem lebendig gemusterten Holz, was leider erst bei gefällten Birken sichtbar ist, aber auch wegen dem bei Solitären oft sehr skurilen Wuchs.



Buschige Maserbirke



Wenn sie etwas dichter stehen, wachsen sie durchaus auch gerade, sind aber meist trotzdem stärker verzweigt und leider oft auch borkiger als normale Hängebirken.



Maserbirke



Am besten gefallen mir die Maserbirken, deren Rinde nicht sofort borkig wird, dann sieht man durch die glatte, weiße Rinde die Maserung des Holzes selbst ohne den Baum zu fällen.



Maserbirkenstämme im Detail


Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Gartenplaner am 02. August 2021, 18:30:00
Wow!!
Hmmm…
Ein Karelienbirken-Hain hätte vielleicht auch was….  8) 🤪
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Wild Obst am 02. August 2021, 18:52:00
Du hast doch Platz, oder?  ;)

Ein Maserbirkenhain wäre allerdings schwer irgendwie symmetrisch oder so zu planen, die wachsen schon auch etwas unkoordiniert. Und sie brauchen schon eine Weile, bis sie aus Samen gezogen was hermachen... leider.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Gartenplaner am 02. August 2021, 20:14:14
Na, ich überlegte ja schon an so 20-30 ‘Dorenbos’ als “freie” Pflanzung, hab ne schnelle “Bauprobe” mit weißen Stangen gemacht….

(https://up.picr.de/41754198su.jpg)

Das war aber noch nicht wirklich abschliessend zufriedenstellend (auch, weil es nicht 20 -30 Stangen sind)....


Diese Birken würden wohl allerdings ganz anders wirken, auch nicht so leuchtend  :-\
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Nox am 04. August 2021, 10:02:31
Maserbirken - was es nicht alles gibt ! Woran erkennt man die denn wenn die Maserung das Holz betrifft ?
Und warum gibt es so wenige Möbel in Birkenholz ?
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Gartenplaner am 04. August 2021, 10:41:46
Normale Birke findet man schon häufiger als Furnier, Ikea z.B. hat immer wieder birkenfurnierte Möbel im Sortiment.
Für Vollholzmöbel reicht vielleicht Stammdicke oder Holzbeschaffenheit nicht aus.

Das Furnier von Maserbirken ist jedenfalls toll:

(https://up.picr.de/41757598dl.jpeg)

(https://up.picr.de/41757597hh.jpeg)
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Wild Obst am 04. August 2021, 11:19:26
Maserbirken - was es nicht alles gibt ! Woran erkennt man die denn wenn die Maserung das Holz betrifft ?
Und warum gibt es so wenige Möbel in Birkenholz ?
Das am einfachsten zu erkennende Merkmal ist der "knubbelige" Stamm und die stärkere Verzweigung:


Maserbirke aus Försterträumen



Maserbirkenstämme im Detail

Im linken Bild stehen links zwei "normale" Birken und in der Mitte eine relativ gerade gewachsene Maserbirke und zwei etwas krummere hinter ihr. Im rechten Bild die Stämme von zwei Maserbirken etwas näher, bei der glattrindigen sieht man relativ gut die "Knubbel" am Stamm, bei der anderen, kurzen, zusätzlich die starke Verzweigung und oft auch frühe und dicke Borkenbildung.


Und ich würde schon sagen, dass Birkenholz tendenziell noch relativ viel für Möbelbau verwendet wird. Bei IKEA vielleicht noch hauptsächlich als Furnier auf Pressspanplatten...
Birken git es eben relativ viel in Skandinavien und Russland und so sind sie auch ein "relativ günstiges" Holz und Birkenholz hat ganz gute mechanische Eigenschaften und lässt sich gut verarbeiten. So wird es eben auch für Möbel eingesetzt, wenn es nicht in Papiermühlen wandern. So wie Buche in Deutschland DAS Massivmöbelholz ist. Es gibt eben viel davon und es hat ganz gute Eigenschaften. Birke ist die "Nordische Buche" in der Hinsicht.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Nox am 05. August 2021, 17:08:31
Beeindruckend, diese Maserung !
Naja, das Ikea Angebot ist mir nicht entgangen, aber darüberhinaus gibt's nur entweder Kiefer mit Astansatz-Augen oder Eiche in allen Schattierungen von stumpf dunkel bis stumpf heller. Oder evt. Kirsch in schwarzrot.
Gegen schönes Furier hätt' ich nichts einzuwenden.

Und jetzt, anhand der Photos von Wild Obst erkenne ich die Maserbirken auch ! Das wäre etwas für ambitionnierte Waldbesitzer in Tateinheit mit ambitionnierten Möbelbauern.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Wild Obst am 05. August 2021, 17:30:08
Ich muss zugeben, dass ich auch nicht wirklich Möbel aus Birkenholz habe, sondern auch hauptsächlich Buche und Eiche. Aber der Plan ist schon, irgendwann in 30 Jahren vielleicht, denen ein paar Maserbirkenmöbel hinzuzugesellen. Mal sehen. Bis dahin freue ich mich an meinen Bäumen und wie sie wachsen.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Nox am 02. November 2021, 18:43:38
Ein Stammbild von Betula albosinensis.
Weiter hinten und versteckt stand noch die B. albosinensis "Princesse Sturdza" - ich fand, sie sind von der Rindenfärbung her praktisch gleich, die benamsde soll aber evt. etwas weniger wüchsig sein. Beide standen unter sehr hohen Eichen, also im Halbschatten.

(https://up.picr.de/42369130uj.jpg)
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Roeschen1 am 30. Januar 2022, 19:00:14
Kennt jemand diese Birkenart?
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Roeschen1 am 30. Januar 2022, 19:03:13
Ein schöner Solitärbaum
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Cryptomeria am 01. Februar 2022, 11:17:32
Rinde und Habitus allein reichen nicht zur sicheren Bestimmung.
VG Wolfgang
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Roeschen1 am 01. Februar 2022, 11:28:57
Rinde und Habitus allein reichen nicht zur sicheren Bestimmung.
VG Wolfgang
Auffällig waren die Birkenblüten an den Zweigenden.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Nox am 01. Februar 2022, 16:24:00
Wunderschöner Baum !
Der Besitzer weiss auch nichts dazu ?
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Roeschen1 am 01. Februar 2022, 16:38:22
Wunderschöner Baum !
Der Besitzer weiss auch nichts dazu ?
Das Grundstück ist eingezäunt und der Eigentümer ist unbekannt
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Hausgeist am 05. August 2022, 16:46:45
Mir fiel dieser Tage an einigen Sorten schon auf, dass die Blätter teilweise Verbrennungen aufweisen. Heute nun 'China Rose' nach gestrigen 37 Grad...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=3240.0;attach=867422;image)
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: RosaRot am 05. August 2022, 17:41:51
Ja, Birken sind dafür nicht gemacht. :-\
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Hausgeist am 12. September 2022, 20:24:40
Die Hornissen habe ich ziemlich satt. Im Herbst werde ich den Hornissenkasten abhängen und verkaufen. Im Gartennähe reicht mir das jetzt schon, im Garten selbst sind sie ab sofort unerwünscht.  >:(
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Wild Obst am 12. September 2022, 20:30:34
Ablenkfütterung aus Hainbuchen, Flieder und Eschen pflanzen? Daran gegen Hornissen bei mir lieber...
Ist aber wahrscheinlich keine wirkliche Option für ein bestehendes Gartenkonzept.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Hausgeist am 12. September 2022, 20:35:22
Steht alles im Garten, die Hainbuchenhecke ist nur einige Meter entfernt. Ich habe den Eindruck, dass sie nicht mehr am Flieder waren, seit die Birken da sind.  :P
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Natternkopf am 12. September 2022, 20:58:51
Viel besuchte Brikentankstelle  :-\
Im Herbst werde ich den Hornissenkasten abhängen und verkaufen.
Im Gartennähe reicht mir das jetzt schon, im Garten selbst sind sie ab sofort unerwünscht.  >:(

Für ein anderes Mal Nachfüllbare Tankstelle

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Wild Obst am 12. September 2022, 21:06:06
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nur normale Sand-Birken habe und andere schmecken den Hornissen besser? Bzw, was ich definitiv bemerkt habe ist, dass die Maserbirken (also B. pendula var carelica), die langsamer wachsen, eher mehr von Raupen und anderen Tieren verbissen werden als die nicht gemaserten "Normalos".
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Hausgeist am 12. September 2022, 21:36:04
Ich habe hier durchaus Unterschiede festgestellt. Die 'Mount Zao Purple' ist jetzt schon mehrfach befressen worden, 'China Rose' dieses Jahr ganz massiv, 'Dorenboos' und 'Grayswood Ghost' zum Beispiel noch gar nicht.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Hausgeist am 16. Dezember 2023, 20:38:18
Dieses Jahr hat es mit einer Ablenkfütterung ganz gut geklappt - als ich die Hornissen dann bemerkt hatte. ::)

Mal ein paar aktuelle Birkenbilder... 'China Rose' schält sich sehr schön.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=3240.0;attach=941908;image)
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Hausgeist am 16. Dezember 2023, 20:38:47
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=3240.0;attach=941910;image)
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Hausgeist am 16. Dezember 2023, 20:39:27
'Bowling Green' fängt nun auch damit an.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=3240.0;attach=941912;image)
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Hausgeist am 16. Dezember 2023, 20:40:07
'Pink Champagne'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=3240.0;attach=941914;image)
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Hausgeist am 16. Dezember 2023, 20:40:56
'Grayswood Hill'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=3240.0;attach=941916;image)
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Hausgeist am 16. Dezember 2023, 20:41:36
'Grayswood Ghost'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=3240.0;attach=941918;image)
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Hausgeist am 16. Dezember 2023, 20:44:06
Und weil bei den Gartenarbeiten kürzlich der Schitt von Birken Thema war - hier habe ich einen schon recht großen Ast im Juli vorletzten Jahres entfernt. Die Birke hat an dieser großen Schnittfläche nicht geblutet und ist dabei, sie zu überwallen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=3240.0;attach=941920;image)
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Nox am 16. Dezember 2023, 22:54:07
Sehr schöne Rindenbilder !
Lustig: China Rose und Pink Champagne hatten es mir auch angetan, sind bei mir aber noch etwas jünger.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Wild Obst am 17. Dezember 2023, 06:28:26
Und weil bei den Gartenarbeiten kürzlich der Schitt von Birken Thema war - hier habe ich einen schon recht großen Ast im Juli vorletzten Jahres entfernt. Die Birke hat an dieser großen Schnittfläche nicht geblutet und ist dabei, sie zu überwallen.
Der Ast war für Birken schon fast mehr als grenzwertig dick, um zu überwallen, bevor sich im doch eher anfälligen Birkenholz Pilze breit machen. Es könnte schon 4 Jahre oder so dauern, wenn man die bisherige Überwallung extrapoliert.
Aber die Birken stehen ja recht frei und sonnig, wie es auf dem Bild darüber aussieht, und sollten da wüchsig genug sein, damit es kein Problem wird. Sie sind ja schön wüchsig, wie es mir scheint.
Ich schneide bei meinen Birken nichts ab, was dicker als 2-2,5cm ist.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: tarokaja am 17. Dezember 2023, 09:19:19
Die haben sich alle ganz hübsch entwickelt und herausgeputzt mit ihren speziellen Rinden... sehr schön!
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Wild Obst am 17. Dezember 2023, 09:30:35
Das stimmt definitiv mit den speziellen, schönen Rinden. Hatte ich ganz vergessen zu schreiben. Ich wäre sehr versucht auch welche zu pflanzen, hätte ich mehr Platz.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Hausgeist am 17. Dezember 2023, 09:44:05
Ja, der Schnitt war definitiv ein Risiko. Der entfernte Kleiderhaken begann aber ebenso stark zuzulegen, wie der Haupttrieb. Im schlimmsten Fall hätte ich auch eine Nachpflanzung in Kauf genommen.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Dezember 2023, 09:48:56
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=3240.0;attach=941910;image)
Das fetzt ja wirklich schon richtig 😊
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Hausgeist am 17. Dezember 2023, 10:11:19
Ja, es fetzt immer mehr. ;D

Hier noch ein Foto von Anfang 2021, da kann man hinten links den Kleiderhaken ganz gut sehen. Der hat in dem Jahr dann nochmal ordentlich zugelegt, bevor ich ihn im Sommer entfernte.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=54409.0;attach=759118;image)
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Kapernstrauch am 17. Dezember 2023, 10:47:31
NEIN, nein, nein - ich soll nicht in diesen Thread hereinschauen!!!
Ich hätte so gerne eine Birke, aber wohin? Vielleicht geht im Winter irgendwas ein... :-\
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Starking007 am 17. Dezember 2023, 10:59:18
Das hoffe ich auch immer.......
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Kapernstrauch am 17. Dezember 2023, 11:44:02
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Secret Garden am 17. Dezember 2023, 11:54:00
'Grayswood Ghost'
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=3240.0;attach=941918;image)
.
Diese Gruppe spricht mich besonders an :D (die schwungvolle Hecke dahinter auch). Platz ließe sich finden, aber eine starke Birkenpollenallergie spricht leider dagegen. :-\
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Lou-Thea am 17. Dezember 2023, 12:13:01
Ok, Birkenpollenallergie ist natürlich blöde, aber Platzmangel ist kein Argument....  ;D dafür gibt's doch hübsche kleinerbleibende Sorten wie Betula utilis 'Moonbeam' mit max. 4m Höhe.  ;D

Steht hier noch im Topf, weil am vorgesehenen Platz noch ein Baumstumpf auf's Ausgraben wartet.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Hausgeist am 17. Dezember 2023, 12:38:18
Ja, eine Pollenallergie ist echt doof.

Über die 'Moonbeam' bin ich in der Vergangenheit auch öfter gestolpert. Die 4 (bis 6) m sind die Angaben für die Höhe nach zehn Jahren. Die Endgröße im Alter soll aber bei 8-12 m liegen. Das ist immer noch weniger, als die meisten anderen Sorten. Und das dauert ja... ;D ;)
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Nox am 17. Dezember 2023, 13:00:02
Hausgeist, was meinst Du denn mit "Kleiderhaken" bei der Verzweigung ?
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: hobab am 17. Dezember 2023, 13:19:22
Den linken Ast vom linken Baum, der Ast hat fast den Durchmesser des Hauptriebes, wäre also durchaus eine Konkurrenz gewesen. Kleiderbügel kenn ich auch eher als Begriff für schlecht geschnittene Äste, man versteht es aber so auch gut.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Jule69 am 17. Dezember 2023, 14:18:15
Ich sollte hier auch gar nicht reinschauen, sooooo schön, bei einigen geht mir das Herz auf, aber auch hier das allgemein bekannte Problem...
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: tarokaja am 17. Dezember 2023, 14:41:03
Bevor ich den Thread öffne, sag ich mir immer matramässig... "nur anschauen, nicht begehren... nur anschauen... nicht wollen... da capo..."

Als Birkenfan stand lange ein kleines BetulaWäldchen auf meiner Wunschliste. Aber leider ist der Sandboden am Steilhang einfach zu trocken für solche durstigen Geschöpfe, mehrere sowieso.

Umso schöner finde ich es inzwischen, dass deine exquisite Auswahl so gut gedeiht und so wenigstens das Anschauen ein Genuss bleibt... auch wenn das Sehnen manchmal noch ein fernes Ziehen ist.  ::)
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Kapernstrauch am 17. Dezember 2023, 18:32:25
Na gut, Platzmangel ist kein Argument - schauen wir mal im Frühling weiter....die Endgröße im Alter kann mir bald egal sein  ;D
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Nox am 17. Dezember 2023, 19:25:53
Ach so - praktisch eine Gabelung. Die wäre direkt am Boden ja erstrebenswert, aber in 80 cm Höhe nicht so doll.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Hausgeist am 17. Dezember 2023, 21:07:58
Nicht ganz, eine Gabelung wäre in Ordnung gewesen. Der Ast wuchs aber nahezu im 90°-Winkel aus dem Stamm. Bei gleicher Stärke, wie der Hauptstamm, wäre das irgendwann im Ernstfall wie ein Hebel, da wäre Bruch auf lange Sicht vermutlich vorprogrammiert, ganz abgesehen von der Optik und der Konkurrenz für den eigentlichen Hauptstamm.

Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Hausgeist am 17. Dezember 2023, 21:09:22
Auf diesem Ausschnitt kann man die Ausprägung wahrscheinlich besser erkennen.

Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: hjkuus am 18. Dezember 2023, 10:23:54
Hat jemand erfahrung mit Betula chichibuensis ??
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Nox am 19. Dezember 2023, 23:38:05
Ja, Hausgeist - diese Verzweigung hätte mich auch gestört !
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: lonicera 66 am 20. Dezember 2023, 08:53:40
Moin,

hat jemand Bilder von seiner  'Mount Zao Purple' ?
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: oile am 20. Dezember 2023, 10:57:12
Es wurden schon etliche hier im Forum gezeigt. Via GSuche wirst Du fündig.  ;)
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Lou-Thea am 20. Dezember 2023, 12:58:40
Moin,

hat jemand Bilder von seiner  'Mount Zao Purple' ?

Ausgerechnet die haben mir letztes Jahr Engerlinge im Topf gekillt, bevor sie je eine schöne Rinde entwickeln konnte.  Aber sie wird sicher wieder einziehen, von den Bildern im Netz war sie damals jedenfalls die schönste dunkle.

https://panglobalplants.com/wp-content/uploads/2022/07/Betula.ermanii.Mount_.Zao_.Purple.2-scaled.jpg
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Nox am 20. Dezember 2023, 15:47:08
Mit der internen Forumssuche habe ich jedenfalls keine Bilder von Mount Zao Purple gefunden. Ich verstehe schon, dass man mal eine nicht-kommerzielle Erfahrung sucht.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Nox am 24. Dezember 2023, 21:04:40
Birken-Erziehung:
.
(https://thumbs.picr.de/46825126dr.jpg)
.
Und sie blutet nicht mehr:
.
(https://thumbs.picr.de/46825125nk.jpg)
.
Betula ermannii Blush
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Hausgeist am 27. Dezember 2023, 20:36:42
Das sieht erstmal gut aus. Die Schnittstelle scheint aber auch nicht klein?

Ich war heute erst irritiert, später kam mir aber der Gedanke, dass einfach beim vielen Regen Wasser zwischen die neue und die alte Rinde gelaufen ist, die sich noch nicht geschält hat und dadurch diese Wasserblase am Stamm entstanden ist.
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: zwerggarten am 27. Dezember 2023, 22:15:13
mit der erweiterten suche finde ich dieses rindenmäßig aussagekräftigste foto von november 2018

und dann noch den hornissenschais und ein eher hässliches wunder
Titel: Re: Der ultimative Birken-Thread
Beitrag von: Nox am 07. Januar 2024, 19:35:34
Also Wasserblasen habe ich auch noch nicht unter einer Rinde gehabt, was es nicht alles gibt !
Der Schnitt bei meiner hat ca. 4cm Durchmesser, im Sommer fehlt mir dazu die Musse.
Andererseits, wo zwerggarten darauf verweist ... kommt mir der Gedanke, dass die Hornissen-Viecher vielleicht durch den Saft beim Sommerschnitt angelockt werden. Zum späten Schnitt bei mir fliegen keine Hornissen mehr, hier sind inzwischen die asiatischen in der Mehrzahl. Der geringelte Ast an Deiner dunkelstämmigen Birke sieht ja erschreckend aus.