garten-pur

Pflanzenwelt => Glashaus => Thema gestartet von: Zitronenbaum am 16. Mai 2009, 17:12:28

Titel: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Zitronenbaum am 16. Mai 2009, 17:12:28
Hallo ihr Lieben.
Vorerst: bin ganz neu hier und habe noch nicht herausgefunden wie ich die Suchfunktion verwende? Deshalb habe ich einfach kurzerhand ein neuer Thread eröffnet.

Also ich bin seit kurzen 3 Wochen Besitzer eines Zitronenbaums ( Limone - Citrus Limon Lunario O Quattro stagioni)??? und eines Mandarinenbaums (Mandarino Citrus Reticulata)?? kapiere das nicht ganz so richtig, gibt es da nicht vereinfachte genaue Bezeichnungen?
Ich bin vorallem ganz stolz auf meine Zitrone die obwohl ich sie umgetopft habe immer mehr Blüten öffnet und Blätter produziert. Meine Bäumchen stehen unter einer überdachten Terasse, haben Morgens, unter Tags und Abends Sonne, der Zitronenbaum direkt und beim Mandarinenbaum gibts auch für 1-2h mal keine direkte Sonne ( ist ok oder?) Könnt ihr mir vielleicht auch Angaben machen ab wann ich sie im Frühjahr wieder ins Freie geben darf und wann ich sie zur überwinterung wieder rein holen muss.

Was ich nicht verstehe ist, dass meine Mandarine nicht blüht. Der Züchter meint das Alter hätte sie und die Größe auch. Sie treibt im Moment immer noch aus. Der Kronenumfang hat sich in diesen drei Wochen fast um 1/3 gesteigert. Viel Blätter aber keine Blüte. Kann ich ihr zum Blühen nachhelfen.

Der Zitrusduft macht mich nämlich süchtig *rofl*
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Zitronenbaum am 17. Mai 2009, 11:06:21
Hmmm leider noch keine Antwort, hoffe antwortet bald jemand? Weiß jetzt wie man die Suchfunktion benützt. Habe auch den Online Versand "Flora Toskana" ausfindig machen können. Bin dort auf diese Orangensorten gestoßen, kann mir vielleicht jemand sagen, was für eine Sorte vielleicht etwas resestenter und gut geeignet für einen "Anfänger" wäre???
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: erhama am 01. Mai 2017, 12:19:12
Ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung, da mein liebster GG mir einen Zitronenbaum geschenkt hat (citrus limon). Ich hatte es schon mehrmals mit Selbstanzucht aus Kernen probiert, auch schöne Pflanzen bekommen, bis sie mir nach ca 3 Jahren immer eingegangen sind - gelbe Blätter mit grünen Adern bekommen, also Chlorose. Ich habe es dann sein lassen, aber nun wurde mein Drang nach selbst geernteten Zitronen größer als meine Bedenken.

Nach meinen Informationen sollen Zitruspflanzen im Sommer sehr regelmäßig mit kalkhaltigem Leitungswasser gegossen werden, dazu einmal wöchentlich einen Zitrusdünger geben, Staunässe vermeiden. Das Substrat sollte aber eher leicht sauer sein?
Meine neue Pflanze hat mehrere Blüten, wie ist das mit der Bestäubung? Selbst- oder Fremdbestäuber? Und: Wer bestäubt, ich nehme an, Insekten?

Das wäre erst mal das Wichtigste, was mich interessiert. Fragen zur Überwinterung und eventuellem Schnitt stehen jetzt noch nicht an.

Ich bin dankbar für alle Tipps.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Rieke am 01. Mai 2017, 12:32:20
Meine  Eltern haben eine große Zitrone, die regelmäßig trägt, d.h. die sind selbstfruchtbar. Meine Eltern müssen auch nicht mit einem Pinsel nachhelfen, in der Hinsicht sind sie unproblematisch.

Überwinterung ist eher ein Problem, die werden recht groß. Meine Eltern halten ihre Pflanze seit Jahren auf 2,50-3 m Höhe, aber eigentlich wäre ihr Citrus gerne ein Baum.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 01. Mai 2017, 12:45:46
Kalk mögen die Meisten nicht, nehme lieber Regenwasser und gebe ihnen einen sonnigen geschützten Platz.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: erhama am 01. Mai 2017, 12:52:34
Das sie keinen Kalk mögen, ist angeblich überholt. Sowohl auf dem am Bäumchen anhängenden Pflegehinweis, hier und hier (Vorsicht, nervige Werbung  ::)) wurde auf den Kalkbedarf hingewiesen. Andere Seiten empfehlen wie Du Regenwasser. Deswegen bin ich ja auch so verunsichert.

Regenwasser steht mir in der Wohnung nicht zur Verfügung, ich könnte als Ersatz abgestandenes Aquarienwasser anbieten.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 01. Mai 2017, 13:36:19
"Vielfach wird empfohlen, Zitruspflanzen mit Regenwasser zu gießen. Das ist beim Einsatz des Zitrusdüngers Zitruszauber nicht nötig, da dieser auf kalkhaltiges Wasser ausgerichtet ist."
Der Dünger enthält Stoffe, die den Kalk und damit einen zu hohen pH-Wert puffern.
Schwach sauer sollte das Substrat/Gießwasser ohne diesen Dünger sein.
Ich pflege seit 30 Jahren Zitrus.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Malvegil am 01. Mai 2017, 13:46:46
Die kenntnisreichste Online-Info dürfte immer noch die Homepage von Steffen Reichel sein. Der hat auch mit dem Kalkmythos aufgeräumt: http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/GIESEN.html
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Vogelsberg am 18. August 2018, 13:49:05
Hallo an alle Dürregeplagten ..... und die, die genug Wasser haben  ;)

Aufgrund des Mediterranen Sommerfeelings und weil ich gerade so begeistert bin von meinen paar Zitrus, wollte ich - als ziemlicher Neuling, der lange Zeit mit den üblichen Chlorosen und Mickerwuchs gekämpft hat trotz speziellem Zitrusdünger - den irgendwo vor 2 Monaten im Web gelesenen und mit Erfolg ausprobierten Tipp weitergeben, einen Dünger mit der Formulierung 20-0-16 + jede Menge Mikronährstoffe (also z.B. Haka..s gelb) zu benutzen. Phönix aus der Asche....

Gießen tue ich wahlweise mit Regen- oder Leitungswasser, das wohl eher weich ist... als Erde verwende ich einen Mix aus gekaufter Billigerde vom Supermarkt, feinem Splitt = Winterstreu gegen Eis und Perlit (gibt es im Baumarkt günstig in großen Säcken als Dämmung...)

Angehängt eine Collage mit aktuellen Fotos, die ich zur Erinnerung regelmäßig für mich selbst erstelle... die Zuckerhortensie ist eher mit reingerutscht ...
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Amur am 20. August 2018, 21:57:58
Während der Vegetationsperiode hab ich gar kein Problem. Wasser ist mal Regenwasser (wenn die Tonnen eh ständig überlaufen in nassen Jahren) oder in diesem Jahr fast nur Brunnenwasser (16° deutscher Härte!) das aber einen Tag vorher in eine Tonne gepumpt wurde und daher nicht mehr kalt ist.
Dazu dann einiges an Hakaphos grün.
Substrat ist eine Mischung aus Dach und Trogerde (Sehr durchlässig) und etwas Gartenerde.

Mein Problem ist immer im Winter der Blattverlust. Letzten Winter dagegen ging es gut, vielleicht half es den Boden im GWH mit Brettern zu isolieren.
Der Kalamondin ist im Allgemeinen pflegeleichter als die Zitronen. Dafür ist dessen Duft lange nicht so stark.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Vogelsberg am 21. August 2018, 06:26:58
Ich habe einen kleinen, selbstgebauten Wintergarten aus Holz, Gewächshausfolie und einfachen Lichtplatten, der indirekt etwas von meinem Häuschen mitgeheizt wird, nach Südwesten ausgerichtet ist und selbst bei bis zu 2-stelligen Minusgraden in der Nacht nur leicht durchfriert - wobei ich dann viele Pflanzen in der Nacht in mein kühles Schlafzimmer umquartiere...

Die Zitrus stehen im Winter dort auf einer dicken Styroporplatte, wobei ich im vergangenen Jahr nur die ovale Kumquat und die noch nicht näher bestimmte Falschlieferung hatte und nun sind noch Rangpur-Limette und ein Satsuma-Hochstamm dazugekommen.

Außerdem versuche ich gerade Zitronenstecklinge zu bewurzeln.

Alles Sorten/Arten, die etwas Kälte abkönnen...


Der vergangene Winter hat es bei mir nicht besser oder schlechter gemacht, die (typischen) Chlorosen blieben auch ab dem Frühjahr erhalten trotz Zitrusdünger und neuer Erde. Erst mit dem Hakaphos-Dünger hat sich bei mir alles geändert und insbesondere die Rangpur-Limette, die auf dem Foto nur diesen einen Neuaustrieb hatte, schießt jetzt aus allen Kanonen... mal schauen, wie die reagieren,wenn es tatsächlich ab ca. Freitag einen Temperatursturz gibt... wobei es ja dann immer noch im 20-Grad-Bereich bleiben soll und die vergangenen Nächte waren ja auch schon recht kühl...

Jedenfalls hat mich dieser Phönix-aus-der-Asche-Effekt sooo beeindruckt, dass ich meine Erfahrung mal an diesen alten Thread angehängt habe.


Grüße
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 21. August 2018, 18:50:17
Phosphatarmer Dünger ist wichtig, dann ist Eisen für die Zitrus verfügbar.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 21. August 2018, 18:52:26
 ;)
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 21. August 2018, 18:55:50
Mein Zitronenbaum
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Vogelsberg am 21. August 2018, 21:08:03
Prachtvoll!

Ist dass diese Dachterasse, wo auch noch diese anderen tollen Topfobstbäumchen stehen?
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: erhama am 21. August 2018, 21:22:07
An meinem Zitronenbaum hängen Früchte jetzt schon den zweiten Sommer, die sind immer noch grün. Wie lange dauert das denn, bis die "reif" sind? *fragt eine Ahnungslose*
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Amur am 21. August 2018, 21:33:09
Hast du den Baum in der Wohnung?
Die Früchte werden gelb wenn sie immer mal wieder unter 14° abbekommen. Mit "Reife" hat das nix zu tun.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: erhama am 21. August 2018, 21:36:04
Der steht ab den ersten Nachtfrösten in einem ungeheizten Zimmer, wo aber trotzdem kaum unter 18 Grad sind. Im Sommer steht der Baum auf dem Balkon. Gut, ich werd ihn dort lassen, bis es frostet.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: erhama am 21. August 2018, 21:37:43
Und wenn ich schon mal beim Fragen bin: Nach welchen Gesichtspukten schneidet ihr Eure Zitronenbäume? Wenn ich da nicht mit der Schere ran gehe, wuchert der mir in Null-Komma-Nix zu einem Stachelmonster ran.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 21. August 2018, 22:26:41
Prachtvoll!

Ist dass diese Dachterasse, wo auch noch diese anderen tollen Topfobstbäumchen stehen?
Nein, das ist eine Terrasse vor dem Haus, volle Südseite, mein wärmster Platz, wo Citrus, Oliven und allerlei Kräuter stehen.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 21. August 2018, 22:30:33
Und wenn ich schon mal beim Fragen bin: Nach welchen Gesichtspukten schneidet ihr Eure Zitronenbäume? Wenn ich da nicht mit der Schere ran gehe, wuchert der mir in Null-Komma-Nix zu einem Stachelmonster ran.
Leider wachsen sie eher ungleichmäßig. In Form geschnitten werden sie im Frühjahr bevor sie treiben. Im Sommer kann man mal einen Ast zurückschneiden. Zitronen blühen das ganze Jahr, deshalb macht es Sinn sie vorher in Form zu bringen.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 22. August 2018, 00:27:19
Thema Kalkverträglichkeit,
hängt sehr von der Unterlage ab, die man meist nicht kennt, auch die Frosthärte hat darauf Einfluß.
Das ist sehr ärgerlich, verkauft werden Mandarinenbäume ohne Angaben über die Unterlage.
Mein Mandarinenbaum steht in Torf mit Granulat/Lava, was möglicherweise auf eine Veredlungsunterlage Poncirus. hinweist.
Bitterorange wäre mir lieber.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 22. August 2018, 13:48:33
So sieht der ovale Kumquatbaum aus. Er hat überreich geblüht.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Vogelsberg am 22. August 2018, 13:51:48
Ich hoffe sehr, dass meine ovale Kumquat die recht vielen Fruchtansätze auch groß bekommt - und die zusätzlichen neuen Blüten werden gerade fleißig von allerlei Insekten angeflogen - denn die Früchte, die vergangenes Jahr beim Kauf an der Pflanze hingen, habe ich nicht gegessen aus Sorge vor Spritzmitteln...
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 22. August 2018, 13:52:52
Calamondinorange mit sehr vielen Früchten, die sich prima für leicht bittere Orangenmarmelade eignen.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Vogelsberg am 22. August 2018, 13:54:28
... hach... ich schmelze nicht nur wegen der Hitze dahin  ;D

Wie überwinterst Du die ganzen Pflanzen... ich hatte - glaube ich - schon einmal gefragt...  ::)
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 22. August 2018, 13:57:44
Die römische Süßlimette hat sich gut erholt, nachdem ich sie im Frühjahr radikal zurückgeschnitten habe.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 22. August 2018, 14:02:38
... hach... ich schmelze nicht nur wegen der Hitze dahin  ;D

Wie überwinterst Du die ganzen Pflanzen... ich hatte - glaube ich - schon einmal gefragt...  ::)
Ich träume wie du wahrscheinlich von einem Wintergarten.
Die Zitrus kommen ins ungeheizte Zimmer auf der Westseite mit großen Fenstern.
Alles Unempfindliche wie Oliven, Granatapfel, Feigen, etc. stehen an der Hauswand unter einem Vordach. 2 Wochen max wandern sie in den Flur bei Dauerfrost.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 22. August 2018, 14:06:38
Zitrusgarten, Terrasse
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 22. August 2018, 14:13:01
Ich hatte auch mal ein paar Jahre lang einen Calamondin. Ich überwinterte ihn auch in einem überwiegend unbeheizten Raum mit Sonne. Dornroeschen, ist es nicht viel Arbeit, die kleinen Früchte zu verwerten?
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Amur am 22. August 2018, 14:19:51
Es ist schon etwas Arbeit die kleinen Früchte zu verwerten. Aber im Winter hat man eher Zeit.
Hier noch mein Calamondin vor dem Ernten im Winterquartier:

(https://thumbs.picr.de/31337910rb.jpg)

Ich hab dann nur die größten und schönsten der Früchte genommen. Der Rest fällt und fault dann im Winter ab.

(https://thumbs.picr.de/31337912zu.jpg)

Als Eis sind die auch gut....
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Vogelsberg am 22. August 2018, 14:34:47
... hach... ich schmelze nicht nur wegen der Hitze dahin  ;D

Wie überwinterst Du die ganzen Pflanzen... ich hatte - glaube ich - schon einmal gefragt...  ::)
Ich träume wie du wahrscheinlich von einem Wintergarten.
Die Zitrus kommen ins ungeheizte Zimmer auf der Westseite mit großen Fenstern.
Alles Unempfindliche wie Oliven, Granatapfel, Feigen, etc. stehen an der Hauswand unter einem Vordach. 2 Wochen max wandern sie in den Flur bei Dauerfrost.


Ich habe einen Wintergarten - beschrieben in Antwort 10  ;D - einen Gesellinnenbrief im Schreinerhandwerk bekomme ich dafür nicht, aber er funktioniert ganz gut... und die günstigen Baukosten stehen in guter Relation zu meinen Finanzen, hüstel...

Dauerhaft im Häuschen überwintern geht bei mir nicht, deshalb kommen nur einigermaßen kältetolerante Sorten/Arten in Frage. Meine 2 Feigen - petite negri und eine Form der brown turkey stehen bei mir ganzjährig im WiGa und demnächst geht die Ernte weiter ...
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 22. August 2018, 16:17:01
Ich hatte auch mal ein paar Jahre lang einen Calamondin. Ich überwinterte ihn auch in einem überwiegend unbeheizten Raum mit Sonne. Dornroeschen, ist es nicht viel Arbeit, die kleinen Früchte zu verwerten?
Die ganzen Kerne rausfummeln ist zeitaufwendig, ja.
Ich mische die Früchte mit Bioorangen, damit mehr Saft in der Marmelade ist.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 20. September 2018, 10:52:16
Eine Frage zu den Veredlungsunterlagen von Citruspflanzen:
Es ist wichtig sie zu kennen, da die Ansprüche verschieden sind.
Hat jemand infos bzw Bilder dazu. Wie sieht die Rinde von der Pomeranze, Bitterorange aus.
Falls es Poncirus ist, wie sieht deren Rinde aus?
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: thuja thujon am 20. September 2018, 12:06:25
Poncirus hat längliche, schmale, grüne Stellen zwischen dem hellbraun.

Ich meine Steffen hat ein paar Fotos der wichtigsten Unterlagen. Guck mal durch und klick dich weiter zu den Bildern.
http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/UNTERLG.html
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 20. September 2018, 17:56:07
Poncirus hat längliche, schmale, grüne Stellen zwischen dem hellbraun.

Ich meine Steffen hat ein paar Fotos der wichtigsten Unterlagen. Guck mal durch und klick dich weiter zu den Bildern.
http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/UNTERLG.html
Da habe ich keine Bilder der Rinde gefunden.
Auf Baumkunde.de gab es ein Bild von der Poncirusrinde. Ist sie sehr rau?
https://www.baumkunde.de/Poncirus_trifoliata/Borke/
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: thuja thujon am 20. September 2018, 22:14:06
Mit einer Birke ist sie nicht vergleichbar. Vielleicht wie ein billigstes sägeraues Breet aus dem Baumarkt. Ungefähr so wie ein Unkraut-Hartriegel.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Flora1957 am 21. September 2018, 14:08:07
Ich habe einige Zitruspflanzen von B. Voss aus Jork (bei Hamburg), die auf Poncirus veredelt sind (wie bei ihm glaube ich ausschließlich).
Anhang: Thomasville auf Poncirus
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Flora1957 am 21. September 2018, 14:11:37
Citrumelo auf Poncirus
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Flora1957 am 21. September 2018, 14:15:59
Citrus unshiu Hashimoto auf Carrizo.
Carrizo hat sich bei mir unbeabsichtigt auch als sehr frosttolerant herausgestellt, da ich den etwas beiseite gestellten Topf im vorletzten Winter zunächst vergessen habe und er unbeabsichtigt zwei Nächte mit Tmin-5,5 °C sowie Tagfrösten  (schon etwas lädiert) überlebt hat und seit diesem Jahr sich wieder gut erholt hat.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Flora1957 am 21. September 2018, 14:17:59
Nun noch bei Citrus unshiu Iwasaki die Unterlage F5
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 21. September 2018, 16:43:41
Danke Flora,
meine Unterlagen:
1. Mandarine
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 21. September 2018, 16:46:29
2. Unterlage ovale Kumquat
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 21. September 2018, 16:49:05
3. Unterlage Zitrone
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 21. September 2018, 16:52:49
4. Unterlage Calamondinorange
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 21. September 2018, 16:56:27
5. Unterlage Mini Calamondin
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 21. September 2018, 17:08:37
Edelreis von der römischen Süßlimette
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Valerie am 21. September 2018, 18:39:56
@Amur - schön deine üppig fruchtende Pflanze.
@Dornroeschen - herrlich üppige Pflanzen. Seit 30 Jahren kultivierst die Zitruspflanzen. Dann hast du immer frische Zitronen oder Limonen, wunderbar.

Habe den Thread gelesen. Und wieder lockt die Versuchung. Aber ihr schreibt nichts von den lästigen Schmierläusen. Immer wieder sehe ich auf den Pflanzen bei den Discountern schlecht abgewischte Reste. Nur deshalb bin ich zitruspflanzenfrei.

Gibt es auch süße Früchte? Welche Sorten?  Meine Gene verlangen süßes Obst.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 21. September 2018, 18:52:31
Reife Kumquats sind süß aromatisch, man ißt sie mit Schale. Im Winter kann man sie in guten Obstläden kaufen.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Valerie am 21. September 2018, 18:58:29
danke Dornroeschen. Hast du die schon getrocknet? Oder ist die Ernte zu klein? Und wann erntet man?
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 21. September 2018, 19:43:13
danke Dornroeschen. Hast du die schon getrocknet? Oder ist die Ernte zu klein? Und wann erntet man?
Ich habe noch nie Obst gedörrt.
Orangenschale habe ich schon kandiert, bzw getrocknet zum Würzen.
Das gute an den Kumquats ist, man muß sie nicht alle zusammen ernten, sondern kann sie lange hängen lassen.
Da sie spät blühen, reifen sie auch spät, sie hängen noch im Frühling des nächsten Jahres. So kann man immer wieder eine ernten.
Haupternte ist im Winter, ähnlich den Orangen.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Flora1957 am 21. September 2018, 19:44:32
Frühreifende Mandarinen wie z. B. Hashimoto, Iwasaki und Zorana können hier auch ausreifen bei gegebener Süße. Alle drei habe ich hier schon ernten können bei guter Frucht und anständiger Süße (bisher erst ab Anfang Dezember). Dieses Jahr bin natürlich besonders erwartungsfroh (ich vermute die ersten reifen Früchte in ca. 4 Wochen). Anzumerken ist, daß meine Pflanzen nur bei deutlichen Minusgraden ins Haus geholt (letzten Winter mehrfach rein aber auch wieder raus), sodaß es draußen zur Blüte kommt.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Amur am 21. September 2018, 19:55:13
... Aber ihr schreibt nichts von den lästigen Schmierläusen. Immer wieder sehe ich auf den Pflanzen bei den Discountern schlecht abgewischte Reste. Nur deshalb bin ich zitruspflanzenfrei.

Wolläuse hatte ich mal an einer Mandarine mit eingeschleppt. Waren aber sogar im Winterquatier dann schnell weg ohne Einsatz von harten Mitteln.
Die Wolläuse sind normal ein Zeichen dass was ganz gewaltig schief läuft in der Pflege, Substrat oder Standort.
Ich vermute das Hauptproblem ist die Überwinterung. Im Sommer kann man ned viel falsch machen.
Beim Substrat ist es ein bisschen eine Gratwanderung zwischen genug wasserhaltend damit man im heissen Sommer nicht ständig giessen muß und genügend Durchlässigkeit, damit im kühlen und evtl. auch nassen Herbst oder Frühjahr nicht die Wurzeln verfaulen.
Und wie der Threadstarter ja bemerkt hat: Kräftig und regelmäßig düngen. 
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Amur am 21. September 2018, 20:04:57
Frühreifende Mandarinen wie z. B. Hashimoto, Iwasaki und Zorana können hier auch ausreifen bei gegebener Süße. .....
Kumquat sind auch ganz gut und einfach zu halten. Da wird auch der Baum nicht so groß wie Orangen oder Mandarinen. Für Kalamondin gilt das gleiche nur sind die Früchte so kaum geniessbar, aber gut für die Verarbeitung.

... Anzumerken ist, daß meine Pflanzen nur bei deutlichen Minusgraden ins Haus geholt (letzten Winter mehrfach rein aber auch wieder raus), sodaß es draußen zur Blüte kommt.
Das geht in deinem milden 8A oder gar 8b.
Ich lasse die meist bis Anfang November draussen. Wenn dann mal unter -3° angesagt sind und des öfteren Fröste kommen sie hier ins Winterquartier und bleiben drin. Irgendwann im Laufe des März kommen sie normal wieder raus. Wenns dann nochmal kälter wird, kommen sie einen Tag in den Schuppen. Letztes Jahr Ende April als es die -5° gab sind aber die Jungtriebe der Zitrus auch dort abgefroren.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Flora1957 am 21. September 2018, 20:37:51
Mittelfristig plane ich sogar an geschützten Plätzen mehrere Citruspflanzen auszupflanzen, die ich ggf. passiv schützen werde.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Amur am 22. September 2018, 21:38:46
Hier aktuell der Calamondin.
Man sieht es nicht,(bzw nur wenn man das Bild entprechend vergrößert), aber er hängt mal wieder voll mit Früchten. Mal sehen wie viele eine vernünftige Größe erreichen und reif werden bevor sie im Winterquartier zu sehr anfangen zu faulen.
(https://up.picr.de/33887063cm.jpg)
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 23. September 2018, 12:34:46
Amur, wie düngst du die Calamondin?
Kennst du die Unterlage?
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Amur am 23. September 2018, 12:58:40
Über die Unterlage weiss ich nix.
Gedüngt wird kräftig mit Hakaphos grün.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Aella am 03. Oktober 2018, 16:15:31
Anfang des Jahres , im tiefsten Winter habe ich ein Zitronenbäumchen mit einer einzelnen Zitrone dran gekauft. Mittlerweile hängen mindestens 20 weitere Früchte dran, die erste Zitrone hängt immer noch und ist riesig geworden!

Ich weiß, dass grün bei Zitrusfrüchten nicht gleich unreif heißt und es kalte Nächte für den Farbumschlag benötigt. Woran erkenne ich also dass die Zitrone reif ist? Sie ist noch hart, aber nicht mehr ganz so hart wie die kleinen grünen die dran hängen.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 03. Oktober 2018, 16:33:45
Ich ernte meine Zitronen, wenn sie gelb geworden sind und nicht mehr wachsen. 
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: michaelbasso am 03. Oktober 2018, 16:58:55
Carrizo hat sich bei mir unbeabsichtigt auch als sehr frosttolerant herausgestellt, da ich den etwas beiseite gestellten Topf im vorletzten Winter zunächst vergessen habe und er unbeabsichtigt zwei Nächte mit Tmin-5,5 °C sowie Tagfrösten  (schon etwas lädiert) überlebt hat und seit diesem Jahr sich wieder gut erholt hat.

letzten Sommer habe ich eine Citrumelounterlage ausgepflanzt, recht klein und im Winter dann bodeneben abgefroren. Ich hatte sie aufgegeben. Sie kam aber im Frühjahr wieder aus dem Boden und ist nun 50cm hoch.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Rhoihess am 03. Oktober 2018, 23:44:09
Hat jemand Erfahrung wie lange es (ohne das ganze Veredelungsgedöns) dauert, bis eine Zitrone zum ersten mal blüht? Habe Sämlinge aus einer 08/15-Supermarkt-Frucht gestartet (Keimung Juli 2015, nach 8 Wochen!), 2 aus einem Samen haben gekeimt/überlebt (ein Zwilling wie ich nach ein paar Wochen gemerkt hatte), ich ziehe sie zu Hochstämmen, mittlerweile schon ziemlich groß, bestimmt 1.50m. Hauptsächlich als Zierpflanzen, aber Blüten und Früchte wären ein netter Bonus. Im Internet liest man ja alles mögliche zwischen 3 und 15 Jahren bis zur ersten Blüte... bezieht sich das auf die subtropische Heimat, also müsste ich hier eher mit bis zu 25-30 Jahren rechnen? Oder kann man die Blüte vielleicht durch Kältereiz erzwingen (möglichst spät einräumen?) Wie viel Kälte verträgt so ein unveredelter Zitronensämling überhaupt? Bisher habe ich sie immer kurz vor dem ersten Frost in die dunkle, kühle, aber frostfreie Garage verfrachtet (3-4 Monate), und hatte auch noch keine Probleme mit "winter leaf drop", obwohl es durchaus wochenlange kühle Perioden mit mittags 5-10°C vor dem ersten Frost gab. Kann man es vielleicht auch noch bis -2 oder so ausreizen?

(https://i.imgur.com/hnf2ORo.jpg)
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 04. Oktober 2018, 00:24:46
In meinem Zitrusbuch steht,
Blüten nach 7-8 Jahren in Mitteleuropa, manchmal auch über 10 Jahre.
Bei 3 Grad plus sollten die Zitronen ins Haus, neuere Züchtungen?
Pomeranzen gelten als nicht so kälteempfindlich, die kann man bis 0 Grad draußen stehen lassen.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Oktober 2018, 07:15:41
ich versuche natürlich auch aus Kernen was zu ziehen.

Meine Orange hat 10 Jahre gebraucht bis sie das 1. Mal geblüht hat.
Es waren auch nicht viele Blüten wie bei veredelten Pflanzen.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: thuja thujon am 04. Oktober 2018, 10:32:56
Bei Zitrone ist bei 0°C Schluss mit Lustig. Je länger das nasskalt im Herbst dauert, desto mehr Stress hat die Pflanze, desto eher Wurzelschäden. Wenn die bei dir noch nicht aufgetreten sind, hast du bisher alles richtig gemacht und die Garage war dunkel genug.
Ich würde den Draussenaufenthalt nicht unnötig rauszögern wollen. Sowas merken sich viele wärmebedürftige Pflanzen und reagieren auch lange später noch beleidigt. Die Schönwetterperioden im Dezember vor den Frösten sollten sie jedenfalls nicht mitnehmen müssen. Ich sehe auch den jetzigen Oktober eher kritisch. Schau dir dein Basilikum und die Chilies an, die reagieren aktuell auch beleidigt auf die kühlen Nachttemperaturen.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 04. Oktober 2018, 13:07:26
Rhoihess,
daß deine Zitronen so gut dastehen, wenn du sie dunkel überwinterst, wundert mich.
Sie fahren im Winter ihren Stoffwechsel zwar runter, aber nicht gegen 0. Bei Oliven ist das nicht anders. Vielleicht kostet die dunkle Überwinterung viel Substanz, Reserven und sie blühen deshalb nicht.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Vogelsberg am 04. Oktober 2018, 13:50:48
ich versuche natürlich auch aus Kernen was zu ziehen.

Meine Orange hat 10 Jahre gebraucht bis sie das 1. Mal geblüht hat.
Es waren auch nicht viele Blüten wie bei veredelten Pflanzen.

Haben sich auch Früchte entwickelt??

Seeehr interessierte Grüße aus Osthessen
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Amur am 04. Oktober 2018, 14:13:30
Zitronen gehen im Herbst so bis -3° (in 2m Höhe gemessen) für kurze Zeit (ne klare Nacht wo das am Morgen dann ist) ohne Schäden auch wenn Früchte dran hängen.
Mehrfach schon gemacht.
Drunter kann dann der eine oder andere Trieb leiden. Allerdings sollten die aufrecht stehen. Eine liegende fror mal bei -3° komplett ab, während die daneben stehende keinerlei Schäden zeigte. Direkt am Boden hat es einfach nochmal tiefere Temperaturen.
Ab -5° kann es dann Totalverlust geben. Kumquat, Mandarinen und manche andere sind aber noch deutlich härter, aber hier war ja die Rede von Zitronen.

Die Jungtriebe im Frühjahr dagegen sind schneller beleidigt. Die können grad so einen Reif ab, aber wirkliche Minusgrade quittieren sie meist mit schwarz werden. So letztes Jahr geschehen als wir im April -5° hatten und das sogar im Schuppen passierte der doch etwas Schutz bot.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Rhoihess am 04. Oktober 2018, 23:32:17
Danke für die Infos! Dann muss ich wohl noch etwas Geduld aufbringen. Ich schneide sie vorm Einräumen auch leicht zurück, anscheinend verlängert das die Zeit bis zur ersten Blüte zusätzlich
Hier ging es Ende April 2017 auch nochmal auf -2 runter (da sind auch Jungtriebe von 30 Jahre altem Efeu schwarz geworden!), da müssten sie schon draußen gewesen sein (waren aber noch Nähe Hauswand, wahrscheinlich blieb's da im Plus), kann mich an keine Schäden erinnern. Aber vielleicht waren sie da noch nicht ausgetrieben, weiß es nicht mehr.
-3 werde ich wahrscheinlich nicht ausreizen wollen, das kann manchmal bis Januar dauern bevor wir das hier zum ersten Mal kriegen

@thuja thujon

Ja die Garage ist ziemlich dunkel, hat nur zwei ziemlich weit voneinander entfernte ca. 1x1m große Nordfenster, bei 13m Gesamtlänge, und die überwinternden Pflanzen stehen  davon 2-3m entfernt, da kommt so gut wie nix mehr an. Klar, sie verlieren ein paar Blätter in der Zeit, aber allerhöchstens ~5%, meistens alte vom Vorjahr.
Zu den Chillies: Komischerweise reift gerade die C. frutescens "Tabsaco" in letzter Zeit ziemlich schnell ab (statt neue Blüten zu schieben), da will ich natürlich noch so lange wie möglich die Rest-Herbstwärme rausholen (ist eh eingepflanzt und daher geplant einjährig, habe noch nie eine Topf-Paprika erfolgreich überwintern können, da reicht hier wohl einfach nicht das Licht)
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Amur am 05. Oktober 2018, 01:27:03
Wenn du capsicum baccatum nimmst (Aji cristal z. Bsp.) die lassen sich relativ leicht und kühl überwintern. Denen reichen 8° aus.
Die anderen wollen warm und hell überwintert werden. Im 2. Jahr waren die Habanero früh dran und hatten nochmal guten Ertrag. Im 3. Jahr war der Ertrag dann schlecht.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 05. Oktober 2018, 11:53:38
Man muß auch die Temperatur im Topf beachten, da Citrus empfindliche Wurzeln haben und Nässe und Kälte nicht mögen.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: gnagi am 22. Oktober 2018, 13:12:25
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und per Zufall auf dieses Forum gestossen.

Ich habe zwei Töpfe mit selbstgezogenen Zitronenpflanzen, die mittlerweile sicher gut 14 Jahre alt sind. Leider haben sie bis jetzt noch nie Anstalten gemacht zum Blühen. Naja, kommt vielleicht ja doch noch.

Nun aber meine Frage: Bis jetzt habe ich sie jeweils im zwar hellen, aber nicht gerade kühlen Treppenhaus überwintert. Diesmal habe ich mir gedacht, ich lasse sie mal draussen. Sie sind an einem geschützten Ort nahe an der Hausmauer, gedeckt, vor Wind geschützt und stehen zudem auf einer Holzpalette, also nicht direkt auf dem Boden. Das Ganze befindet sich in ca. 3-4 m ab Boden (der Unterstand befindet sich auf einem Garagendach). Ich habe mir auch gedacht, ich packe sie ein wenig ein, damit sie nicht gar allzu kalt haben, lasse aber oben vielleicht ein wenig frei, damit sie auch Licht haben. Ein wenig Kälte vertragen sie ja schon, gemäss euren Aussagen. Wenn es nicht gerade wochenlang Minustemperaturen hat, könnte es vielleicht funktionieren.
Hat jemand von euch Erfahrungen in dieser Hinsicht?

Besten Gruss aus der Schweiz

Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: leonora am 22. Oktober 2018, 14:08:09
Selbst in den milderen Regionen der Schweiz dürfte es im Winter ein wenig zu frostig werden, um getopfte Zitronen draußen stehen zu lassen. Ich würde es nicht riskieren.

LG
Leo
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: maliko am 22. Oktober 2018, 14:14:30
Unser Zitronenbaum wird sehr hell und bei mäßiger Zimmertemperatur überwintert.
Auf diese Weise verlor er im letzten Winter kaum Blätter und wir ernteten in diesem Jahr 12 Zitronen - auf die ich als Anfänger mit dem erst wenige Jahre alten Bäumchen sehr stolz bin  :)
In den von mir gelesenen Ratschlägen zur Überwinterung steht überall, dass Zitronen nicht draußen zu überwintern sind. Vielleicht bekommst du noch andere Ratschläge - ich würde es auf jeden Fall weiter beim Treppenhaus als Winterquartier belassen.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Oktober 2018, 14:23:49
Kann sein, daß die Sämlinge nie zum Blühen kommen.

Draußen lassen, kann nur schief gehen. Stell sie lieber wieder ins Treppenhaus. Die wollen hell und 8-10 Grad, wenig Wasser, keinen Dünger
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Oktober 2018, 14:25:51
ich versuche natürlich auch aus Kernen was zu ziehen.

Meine Orange hat 10 Jahre gebraucht bis sie das 1. Mal geblüht hat.
Es waren auch nicht viele Blüten wie bei veredelten


Seeehr interessierte Grüße aus Osthessen


früchte gabs keine
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Vogelsberg am 22. Oktober 2018, 14:38:48
... das ist natürlich schade.
Hast Du die Blüten mit der Hand bestäubt, sind überhaupt Früchte angesetzt, aber dann abgeworfen worden??


Grüße aus dem schlagartig sehr herbstlich wirkenden Osthessen
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: SouthernBelle am 30. Oktober 2018, 18:41:54
Ich hab im Frühjahr zum x. Mal einen Citrus "Meyeri" im Supermarkt gekauft, ziemlich winzig, vielleicht 10cm hoch. Er ist auf der Terrasse recht gut gewachsen hat auch etwas geblüht. Letzte Woche war es einmal sehr kalt in der Nacht, abe noch frostfrei. Da hingen seine Spitzentriebe  herunter. Ich habe ihn ins Haus geholt, Dachfenster, nicht sooo warm, die Spitzen standen wieder auf.
Kann es wohl sein, das diese Zitrone schon knapp über 0 Schaden nimmt? Direkt daneben standen eine Datura und eine alte Mandarine o.ä. (geerbt ohne Namen) und beide zeigten noch gar keinen Unwillen. Bisher war für mich die Datura immer der Anzeiger: fielen die Blätter, kamen Datura und Mandarine rein.

Also: wo ist die Kälte-Schmerzgrenze für Citrus "Meyeri"??
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Flora1957 am 30. Oktober 2018, 19:25:23
Hallo SouthernBelle,

die im Netz zu findenden Angaben reichen zumeist von nicht unter o°C über maximale Tiefsttemperatur -5°C bis selten -8°C.
Ich habe seit gut 10 Jahren eine Meyeri, die ich letzten Herbst an die Südseite vom Haus rausgepflanzt habe. Zuvor noch im Topf befindlich habe ich sie im Winter mit zunehmenden Alter letztlich (auf der Fensterbank) bis schließlich -3/-4°C Nachttemperatur draußen gelassen (natürlich nicht bei Dauerfrost).
Letzten Winter habe ich sie nur passiv mit Vlies geschützt (der zudem durch den Wind noch etwas aufgeworfen wurde), den Boden mit Rindenmulch abgedeckt und darüber ein wasserundurchlässigen, aber diffusionsoffenen Stoff. Die Temperatur ging in Oldenburg bis auf -9,5 °C runter.  Die Pflanze sah arg gebeutelt aus und ich war skeptisch, daß sie es überlebt - heute sieht sie wieder klasse aus.
Im kommenden Winter werde ich eine deutlich dickere Mulchschicht aufbringen und natürlich richtig gut auf das Vlies achten.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 30. Oktober 2018, 20:40:28
Also: wo ist die Kälte-Schmerzgrenze für Citrus "Meyeri"??
In meinem Citrusbuch steht:
"Höhere Kältetoleranz kann aus eigener Erfahrung nicht bestätigt werden"
Überwinterung bei 5-12 Grad.
Die Veredlungsunterlage spielt sicher auch eine Rolle.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Flora1957 am 30. Oktober 2018, 20:44:47
Offenkundig schreibt ein Buchautor vom anderen ab.
Meine o.a. Auspflanzerfahrung zeigt eindeutig das dies nicht stimmt, es traut sich halt nur keiner.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: leonora am 30. Oktober 2018, 21:10:15
Es ist super, dass deine Pflanze diese niedrigen Temperaturen überlebt hat. :) Aber wenn sie danach wirklich den ganzen Sommer für diese paar neuen Triebe gebraucht hat, kann das doch auch nicht befriedigen. Ich erwarte von meiner Zitrone, dass sie vom Frühjahr bis zum Herbst üppig wächst und blüht und fruchtet. Dafür gönne ich ihr auch die Überwinterung im frostfreien Kalthaus.

LG
Leo
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 30. Oktober 2018, 21:22:28
Ich sehe das auch so.
und schütze meine Pflanzen, damit ich Früchte ernten kann.
 Meine Zitrone pflege ich seit 1990, wenn Frost kommt, darf sie ins Haus. Im Moment steht sie noch draußen mit ganz vielen Zitronen.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Rhoihess am 30. Oktober 2018, 21:49:19
Ich denke auch dass der Winter bei einer Auspflanzung auf Dauer mehr Kraft kostet als was in der Wachsatumsperiode neu gebildet werden kann.

Etwas OT: Die Erfahrung musste ich leider mit einer viel zu groß gewordenen Yucca elephantipes machen. März 2016 ausgepflanzt, und trotz aufwendiger Umbauung und Beheizung im Folgewinter (so dass es nie unter -5 ging) sind die meisten Köpfe 16/17 abgefroren. 17/18 dann gar nicht mehr groß geschützt und alles ist weggefroren. Hat dann zwar seit April wieder aus der Basis ausgetrieben und einige jetzt ca. 30cm hohe Triebe gebildet, aber ich gebe ihr noch 1-2 Jahre bis die Stärkereserven verbraucht sind
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Flora1957 am 30. Oktober 2018, 21:51:40
Wie ich ja ausgeführt habe, waren die Bedingungen alles andere als optimal und genau deshalb kam es zum kompletten Blattverlust.
Ich bin zuversichtlich, daß es diesen Winter anders laufen wird. Meine Hoffnung ist natürlich auch bei der ausgepflanzten Meyeri Früchte zu ernten und sollte es wirklich nicht optimal laufen, habe ich immer noch eine schöne Exotenpflanze im Garten (so wie andere z. B. Palmen in den Garten setzen).
Übrigens werde ich wohl an diesem Wochenende eine wirklich top aussehende Satsuma 'Hashimoto' von einer Pflanze ernten, die -noch im Topf befindlich- bis auf ganz wenige besonders kalte Nächte im letzten Winter das komplette Jahr draußen stand und somit den ganzen Zyklus von der Blütenbildung bis zur Fruchtreife draußen durchlebte. Das bedeutet, daß auch bei ausgepflanzten Citruspflanzen Früchte geerntet werden können. Meine Citruspflanzen stehen alle sehr geschützt.
Das Bild vom Posting 78 ist übrigns kein aktuelles Bild, sondern stammt aus dem ca. Frühsommer. Ich mußte somit nicht den ganzen Sommer auf eine ''Beinaheleiche'' schauen.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Rhoihess am 30. Oktober 2018, 21:58:20
Naja, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und ganz viele milde Winter in Folge.
Trotzdem, Citrus kann man nicht verallgemeinern. Zitronen sind mWn die allerempfindlichsten der Gattung (Schäden schon bei leichtem Frost, teilweise sogar schon "winter leaf drop" wenn's unter +10 geht - das gilt natürlich nur für Sämlinge, resistentere Unterlagen bei veredelten können wohl mehr wegstecken), während C. trifoliata problemlos -20 wegsteckt. Die anderen Arten/Hybriden sind wohl irgendwo dazwischen im Spektrum, jedoch scheint zu gelten, je höher die Frosttoleranz (durch Trifoliata-Beimischung), desto bitterer die Früchte. Reine trifoliata ist wohl ungenießbar (hab selbst noch nie probiert)

Satsuma soll wohl in 8a gerade so funktionieren und nicht zu extrem bitter sein. Würd ich auch gerne irgendwann mal ausgepflanzt probieren, hab aber noch keine (halbwegs erschwinglichen) Bezugsquellen gefunden - wo hast du deine her?

Und klar, manche Literaturangaben sind natürlich offensichtlich "copy-paste", z.B. soll Gewürzlorbeer hier nicht funktionieren, habe aber auch schon seit 2015 einen ungeschützten ausgepflanzt, und er kriegt im Winter höchstens mal minimale Blattschäden (die Winter-Minima waren in den letzten Jahren ziemlich durchschnittlich - klar, eine Extremkälte wie 2012 könnte natürlich gefährlicher sein)
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Flora1957 am 30. Oktober 2018, 22:09:21
Citrus Meyeri ist ja keine reine Zitrone, die sehr kälteempfindlich sind, sondern eine Kreuzung mit Orange, die deutlich kältetoleranter sind.
Ich habe diverse Citruspflanzen, davon am meisten Citrus unshiu (Satsuma) in Sorten. Von diesen konnte ich von einigen Sorten schon wiederholt ernten: Nie waren sie bitter, bei einem ''Sommer'' wie 2017 zwar fruchtig aber ohne Süße. Schon an der Größe der Früchte kann man erkennen, daß es dieses Jahr ganz andersaussehen wird. Ich werde Bilder reinstellen :)
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Flora1957 am 30. Oktober 2018, 22:19:08
Hallo Rhoihess,
Ich habe meine CitrusPflanzen von verschiedenen Bezugsquellen:
Agrumi Voss in Jork bei Hamburg (veredelt auf Poncirus) - verschickt nicht, ist auf ausgefallenen Pflanzenbörsen(ich bin allerdings hingefahren)
Eisenhut in der Schweiz - daf nur innerhalb der Schweiz verschicken (einer unserer Urlaube führte dannzufällig an den Lago Maggiore ;))
Adavo (?) aus der Slovakei (?), der die Pflanzen verschickt- hier habe ich z. B. unshiu Zorana her (auch hier steht die Ernte einer tollen Frucht unmittelbar bevor)
Händler in Spanien (Andalusien) . Den Namen habe ich gerade nicht parat. Von ihm habe z. B. unshiu Hashimoto und Iwasaki  (jeweils aus Carrizo und F5 veredelt). Er verschickt auch

Nachtrag: Bei Agrumes Baches habe ich u.a. unshiu Okitsu gekauft (dafür mußte ich keinen Frankreichurlaub machen - er verschickt)
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: michaelbasso am 30. Oktober 2018, 22:22:50
Reine trifoliata ist wohl ungenießbar (hab selbst noch nie probiert)

Ich probiere schon ein paar Jahre verschiedene Herkünfte und kann sagen es gibt eine große Varianz. Vor kurzem hatte ich wieder ein paar Früchte bekommen, die schmeckten eigentlich wie Zitrone, leider dann doch mit Harz im Fruchtfleisch, aber der ausgepresste Saft selber war okay. Andere dagegen waren bitter und harzig.
Uneingeschränkt genießbar war bisher allerdings keine.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Bristlecone am 30. Oktober 2018, 22:27:03
Der wässrige Saft ist sehr sauer, aber nicht bitter. Sobald etwas aus den klebrigen Saftschläuchen der Schale mit in den wässrigen Saft gerät, wird es bitter.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 30. Oktober 2018, 22:28:11
Zur Citrus unshiu schreibt H. P. Maier in seinem Zitruspflanzenbuch:
" Satsumas wird eine höhere Kältetoleranz zugeschrieben, kurzer Frost im Herbst unproblematisch, jedoch keine Eignung als Dauergast im Garten, da bei strengem Frost massiver Laubverlust und zu lange Regenerationszeit im folgenden Frühjahr droht."
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Flora1957 am 30. Oktober 2018, 22:38:31
Nun, wie oben angeführt, standen einige meiner unshiu bis auf wenige besonders kalte Nächte den ganzen Winter draußen (und zwar sogar im Topf), hatten keinen Blattverlust und haben sogar gute Früchte produziert.
Dann muß H. P. Maier eben umschreiben.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Rhoihess am 30. Oktober 2018, 22:41:27
Citrus Meyeri ist ja keine reine Zitrone
Dachte immer es wäre einfach nur eine zwergwüchsige Mutation der "Standard-Zitrone" ohne Beimischung anderer Arten (wie z.B. Trachycarpus wagnerii nur eine Zwergzuchtform von T. fortunei ist), also vermute ich ähnliche klimatische Ansprüche wie die der "Mutterform". Natürlich kann unabhängig davon eine Veredlung auf C. trifoliata helfen, dass auch bei warmen Frühlingstagen mit noch kalter Erde genügend Wasser an die Blätter geliefert wird

Zur Citrus unshiu schreibt H. P. Maier in seinem Zitruspflanzenbuch:
" Satsumas wird eine höhere Kältetoleranz zugeschrieben, kurzer Frost im Herbst unproblematisch, jedoch keine Eignung als Dauergast im Garten, da bei strengem Frost massiver Laubverlust und zu lange Regenerationszeit im folgenden Frühjahr droht."

Hmm, finde den Namen nicht in Google, war es womöglich noch ein Pflanztipp aus der preußischen Zeit? Damals gehörten ja noch sehr winterkalte Regionen zu Deutschland (und speziell Preußen), teils runter bis Zone 6a/5b im Flachland, also genieße ich solche generalisierende Aussagen wie "in Mitteleuropa nicht winterhart" o.ä. immer mit Vorsicht, da diese Infos auch oft mehrfach "kopiert" wurden und teilweise noch in heutigen Lexika (sowhol Druck als auch online) Einklang finden, da werden teilweise solch hier ziemlich unempfindliche Gewächse wie Rosmarin oder Feige als "nicht winterhart" bezeichnet
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Flora1957 am 30. Oktober 2018, 22:48:38
Gib mal bei Gugl ein: Amazon Zitruspflanzen GU Praxisratgeber Garten Hans-Peter Maier. Nein, er stammt nicht aus der Kaiserzeit.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 30. Oktober 2018, 22:52:15
Aus der Preussenzeit...  ;D
https://www.amazon.de/Zitruspflanzen-Praxisratgeber-Garten-Hans-Peter-Maier/dp/3774288399
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Rhoihess am 30. Oktober 2018, 22:56:37
Naja, zugegeben hab ich das Buch natürlich nicht, aber wer sagt denn dass all die Infos darin seine eigenen Erfahrungen sind, und er nicht selber aus älterer Literatur copypastet? Die Preußen hatten's ja mit Orangerien
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Bristlecone am 30. Oktober 2018, 22:58:01
Rosmarin und Feige sind ja auch nicht vollkommenv winterhart in Mitteleuropa.
In strengen Wintern treten ohne Schutz mehr oder weniger starke Schäden auf, die die Pflanzen weit zurückwerfen oder ganz absterben lassen.

Manche Zitruspflanze verträgt mehr oder Frost, aber Winterhärte ist doch was Anderes als bloße Frosthärte.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Flora1957 am 30. Oktober 2018, 22:58:41
Er :) kann ja nicht aus der Kaiserzeit stammen. Wie sollte er denn dann sein Buch  noch umschreiben?
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Rhoihess am 30. Oktober 2018, 23:04:31
Rosmarin und Feige sind ja auch nicht vollkommenv winterhart in Mitteleuropa.
In strengen Wintern treten ohne Schutz mehr oder weniger starke Schäden auf, die die Pflanzen weit zurückwerfen oder ganz absterben lassen.

Hab hier noch nie deutliche Schäden gesehen, weder 1996/97 (soweit ich mich erinnere) noch 2012... habe halt ein allgemeines Problem mit diesen "Mitteleuropa"-Aussagen, man kann nicht Helgoland und die Hohen Karpaten in einen Topf stecken. Und selbst wenn man Inseln und Gebirge ausschließt, gibt es immer noch heftige Unterschiede ziwschen Niederrhein und Nordostpolen
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Flora1957 am 30. Oktober 2018, 23:05:53
Na ja, ob eine Citruspflanze winterhart ist, hängt von den winterlichen Bedingungen ab und die wiederum von der Klimazone aber auch von den individuellen Gartenbedingungen. Da mein Garten in der Innenstadt liegt und zudem durch Immergrüne ausgesprochen gegen kalte Winde geschützt ist, hole ich mit Sicherheit noch 'ne halbe Klimazone raus. Und bei Bedarf wird dann raz faz passiv geschützt.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Flora1957 am 30. Oktober 2018, 23:09:06
@Bristlecone
Meine ca. 20 Jahre alte Bayernfeige hat noch nie Frostschäden gezeigt.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 30. Oktober 2018, 23:12:33
Infos direkt von Profis
https://zitrustage.at/
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Amur am 31. Oktober 2018, 07:06:33
Nun ist die Einschätzung über was Schaden ist ja doch recht flexibel.
Der eine jammert schon um ein abfallendes Blatt, der andere ist zufrieden wenn aus dem weitgehend runtergefrorenen Stumpen wieder ein paar Austriebe kommen.

Über Winterhart brauch ich mir hier keine Gedanken machen. Letzte Woche der leichte Frost machte gar nix, da war der Schaden durch den Schnee (ich hab jetzt Hängezitronen ;D) schlimmer.
Wie gesagt, erste Blattschäden hab ich ab -3 bis -4° bemerkt. Danach gehts relativ schnell auch ins Holz.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: SouthernBelle am 01. November 2018, 20:01:27
Danke fuer all die Info.
Ich hab schon zwei von diesen lidl-meyeri hingekriegt, offenbar bei leichtestem Nachtfrost erfroren (alle Blätter runter, totes Holz), der Datura entblättert und Orange/Mandarinie gar nicht aufgeregt hat. Diesmal war es noch über 0, ca 4-5C, als der Spitzentrieb schon flaggte. Der Standort ist direckt an einer Hecke, an einer Südterrasse, aber alle drei Pflanzen stehen in Topf/kübel.  Fazit: dieser Typ muss früher rein. Geblüht hat er schon einmal im Sommer und jetzt sind wieder Knospen dran. Eine Veredlungsstelle habe ich nicht bemerkt.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 02. November 2018, 13:02:04
Die Mandarinenernte ist nicht mehr weit.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 02. November 2018, 13:05:20
Zitronen muß ich diese Saison keine kaufen.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Kübelgarten am 02. November 2018, 13:31:13
sehen gut aus,
ich muß auch keine kaufen, habe sogar gestreifte Früchte
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 02. November 2018, 14:31:57
sehen gut aus,
ich muß auch keine kaufen, habe sogar gestreifte Früchte
Zeig doch mal.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Flora1957 am 02. November 2018, 19:10:43
Hier meine erste diesjährig geerntete Frucht vom ''Stumpen'' citrus unshiu Zorana. ;D

Fruchtgeschmack: knapp gut
Saftigkeit: gut, jedoch ist die Haut etwas fest
Süße: mangelhaft (vielleicht hätte ich noch etwas warten sollen - aber es juckte so in den Fingern)
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Flora1957 am 02. November 2018, 19:11:41
.........................
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Flora1957 am 02. November 2018, 19:12:24
.......................
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Flora1957 am 10. November 2018, 10:22:41
 :) ;) :D ;D Ich habe gerade meine erste diesjährige Satsuma Hashimoto gegessen (ganz lieb mit meiner Frau geteilt):
Fruchtgeschmack: Gut-sehr gut
Süße: Befriedigend
Saftigkeit: Gut-sehr gut (wobei die Haut der Segmente etwas fest ist, aber weniger als von vielen zuvor gekauften    Mandarinen/Clementinen incl. der Marke Rotkehlchen).
Diese Satsuma schmeckte sogar meiner Frau, der sie sonst leicht zu sauer sind.
Hervorzuheben ist, daß die noch im Topf befindliche Pflanze fast das ganze Jahr draußen stand. Lediglich bei Nachttemperaturen von ca. unter -5°C und Tagfrösten habe ich sie reingeholt, d. h., auch die Blütenbildung fand draußen statt.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Flora1957 am 10. November 2018, 10:24:53
Habe aus Versehen das Bild der Zorana angehängt, deshalb jetzt richtig die Hashimoto:
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Flora1957 am 10. November 2018, 10:25:34
.............
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Flora1957 am 10. November 2018, 10:26:08
....................
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Vogelsberg am 10. November 2018, 12:14:55
:) ;)

Hervorzuheben ist, daß die noch im Topf befindliche Pflanze fast das ganze Jahr draußen stand. Lediglich bei Nachttemperaturen von ca. unter -5°C und Tagfrösten habe ich sie reingeholt, d. h., auch die Blütenbildung fand draußen statt.

... das höre ich sehr gerne, denn meine Zitrus - ich habe diesen Herbst ja u.a. eine Satsuma Iwasaki zugekauft - sind zwar schon im WiGa, aber der ist ungeheizt und kann auch mal leicht in den Frostbereich rutschen ... schöne Fotos!
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Flora1957 am 10. November 2018, 12:33:10
'Ne Iwasaki habe ich auch (oder genau gesagt zwei - nämlich je eine auf Carrizo und F5 veredelt). Die reift etwas später. Deshalb lasse ich sie noch dran.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Vogelsberg am 10. November 2018, 13:13:59
Meine Satsuma steht - laut Etikett - auch auf Carrizo. Ist ja eine Standartunterlage.... ob die bei mir was taugt, wird sich in den nächsten Monaten zeigen  ;)
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Flora1957 am 10. November 2018, 13:49:07
Die Carrizo scheint mir hierzulande besser geeignet zu sein als F5.
Übrigens habe ich die Hashimoto auf Carrizo vorletzten Winter mal für 2 Tage/Nächte verrgessen, sodaß sie versehentlich Nachttemperaturen von -5,5 °C bei darüber hinaus bestehenden Tagfrösten ausgesetzt war (damals noch im ca. 8L-Topf und nicht wie jetzt im ca. 15L-Topf), d.h., der Topf war komplett durchgefroren. Sie sah danach arg gebeutelt aus, aber wie man sehen kann, hat sie sich gut erholt, denn die gezeigte Frucht stammt von ihr.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Vogelsberg am 10. November 2018, 13:59:39
Primaaaa  :D .... denn gemäß irgendeiner Wetterstatistik - laut offizieller Hessenwettersendung - gibt es in 90% der Fälle, wo der Oktober besonders warm und trocken war - so wie 2018 - einen besonders kalten Januar und recht wahrscheinlich eine besonders kalten Februar  :P, bevor es dann frühzeitig wieder (zu) warm wird  :P :P
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Flora1957 am 10. November 2018, 15:47:31
Ich bin, was die langfristigen Wetterprognosen angeht, skeptisch, aber Donnerwetter sagt für Januar in Oldenburg eine Abweichung von -4°C gegenüber dem langjährigen Mittel vorher.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Vogelsberg am 11. November 2018, 11:33:30
.... hüstel,hüstel... hoffentlich kann ich trotzdem nächstes Jahr auch nur annähernd so schöne Früchte ernten  ::)
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Urmele am 11. November 2018, 21:20:47
Bei mir stehen auch seit Jahren einige Zitronen, Mandarinen und Orangen. Alle Pflanzen gedeihen und setzen auch gut Früchte an.
Die Zitronen, Mandarinen, Limetten, und  Kumquat sind saftig und schmecken auch gut.
Einzig die Orangen sind immer trocken und strohig. Weiß jemand warum und was man tun kann um saftige Orangen zu haben?
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Rhoihess am 17. November 2018, 19:20:03
Meine unveredelten Zitronen sind jetzt geschnitten, hatte sie für 2 Tage Ende Oktober als Frost angekündigt war in der Garage, dann aber wieder rausgeholt als es durch die folgenden wärmeren Tage da drin auf 15 Grad hochging. Jetzt stehen sie an der Hauswand und haben seitdem vielleicht 2-3 Blätter verloren. Also (noch) nix mit "winter leaf drop", obwohl es ja eigentlich die perfekte Voraussetzung dafür wäre (kühl und sehr hell). Vielleicht gilt das Problem aber hauptsächlich in geschlossenen Räumen, wo sich bei Sonneneinstrahlung die Blätter mangels Wind schnell über kritische Temperaturen erhitzen können?

Primaaaa  :D .... denn gemäß irgendeiner Wetterstatistik - laut offizieller Hessenwettersendung - gibt es in 90% der Fälle, wo der Oktober besonders warm und trocken war - so wie 2018 - einen besonders kalten Januar und recht wahrscheinlich eine besonders kalten Februar  :P, bevor es dann frühzeitig wieder (zu) warm wird  :P :P

Hmm, wohne ja nicht sooo weit weg, und hab's aus Spaß mal für die benachbarte Wetterstation (27 Jahre) die Durchschnittstemps Okt. vs folgender Jan. geplottet. Scheint mir keine besondere Korrelation zu geben. Der wärmste Januar folgte auf den wärmsten Oktober (2006/07), interessanterweise waren die 4 kältesten Januare immer dann, wenn der Oktober leicht kühl war

(https://i.imgur.com/eJfqYbW.png)
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 09. Januar 2019, 12:35:23
@Vogelsberg
Ich muß mich auch immer schwer beherrschen, wenn im Spätwinter bei A..i die schönsten Citrusbäume für 20€ angeboten werden.
Sehr große Mandarinen reifen.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 09. Januar 2019, 13:11:29
Blühen will die Mandarine auch bald.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Vogelsberg am 09. Januar 2019, 13:12:24
@Vogelsberg
Ich muß mich auch immer schwer beherrschen, wenn im Spätwinter bei A..i die schönsten Citrusbäume für 20€ angeboten werden.

.... glücklicherweise habe ich kein Auto mehr und damit ist meine Auswahl auf das Internet beschränkt  ;D ;D ;D ;D ;D...leider immer noch eine viiiel zu große Auswahl.... derzeit sehen meine Zitrus im selbstgebauten, ungeheizten Wintergärtchen noch gut aus, aber die Temperaturen sind ja auch noch nicht wirklich winterlich... ich habe ebenfalls den Eindruck, dass sich in manchen Blattachseln Blütenknospen entwickeln wollen und die im Sommer/Herbst angesetzten Früchte sind auch alle noch da und vielleicht ernte ich ja dieses Jahr was.

Sämlinge sind auch am Start, wobei ich vor allem 2 Sämlinge von "Tangelo Nova" interessant finde.
Bei Selbstbefruchtung bildet diese Mandarine keine Kerne, aber in dieser einzigen Packung Zitrus, die ich 2018 als Obst gekauft hatte, waren in einer Frucht mehrere Kerne drin - also unbekannte Fremdbestäubung - und daraus haben sich zwei schöne stachelige Sämlinge entwickelt, die offenbar mit den aktuell sehr kühl-feuchten Bedingungen im WiGa kein Problem haben.
Wie alle meine Topfobstsämlinge werden auch diese durch regelmäßigen Wurzelschnitt - hoffentlich - in wenigen Jahren erste Blüten bilden. Mal schauen  ;)

Edit: tolle Fotos... macht Lust auf meeeehr Pflanzen  ;)
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 09. Januar 2019, 13:28:21
Diese Mandarine, aus Italien, leider ohne Sortenbezeichnung, habe ich 2018 im Großhandel gekauft, sie war gerade am Abblühen und hat nur wenig gekostet, da mußte ich nicht lange überlegen. Sie trägt 5 Früchte, bin gespannt wie sauer sie schmecken, ich werde sie noch  hängen lassen, die Früchte sind schon ein wenig weicher geworden. Mein bislang größter gekaufter Citrus, ca150cm hoch. Es gab noch Größere, richtige Bäüme mit dickem Stamm, die nur wenig mehr gekostet haben  :o.
Tja, wenn ich einen Wintergarten besitzen würde... ;D
Das Foto zeigt eine Calamondin, im Hintergrund eine Zitrone.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Vogelsberg am 09. Januar 2019, 14:14:08
Tja, wenn ich eine sooo tolle Terrasse/Dachterrasse besitzen würde... ;D
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Vogelsberg am 09. Januar 2019, 15:53:28
Sooo, mal ein schneller Schnappschuss von meinen Tangelo-Mix-Sämlingen - gekeimt im Sommer - der vordere ist knapp 30 cm, der hintere knapp 50 cm hoch ab Erdniveau. Die Dornen sieht man leider nicht (gut).
Sehr gute Wurzelbildung in meiner typischen Zitrus-Erdmischung aus gekaufter Billigerde und Vogelsand. Offenbar unbeeindruckt vom sehr kühl-feuchtem Klima im WiGa und das ist auch gut so, denn eine Überwinterung im Haus ist nicht möglich.

Das Kram drumherum bitte ignorieren, hüstel  ;D
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 09. Januar 2019, 19:23:46
Ganz schön groß deine Jährlinge.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Vogelsberg am 09. Januar 2019, 19:42:03
Ganz schön groß deine Jährlinge.

Halbjährlinge - ich schwörs  ;)

... von den 5 Samen in der Frucht sind 3 gekeimt, einer schnell verstorben und die 2 anderen wuchsen wie Unkraut  :o
Die habe ich schon nach knapp 6 Wochen vereinzeln und noch mal etwa 4 Wochen später in größere Töpfe setzen müssen und auch dort kommen unten schon die Wurzeln raus  :o ... und bei den aktuellen Temperaturen ohne nennenswerten Frost wachsen sie sogar ganz langsam weiter...
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Januar 2019, 15:55:33
Die Sonne Siziliens,
eingefangen in Form von leckeren Früchten.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Januar 2019, 15:59:05
Zitronen, Zedratzitronen durfte ich probieren, das weiße Innere wird in Salate und Saucen gemischt, es schmeckt nicht bitter, die Schale wird wie bei anderen Zitronen verwendet.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Vogelsberg am 11. Januar 2019, 16:00:03
... im nächsten Leben gärtnere ich in wärmeren Gefilden  ;D
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Januar 2019, 16:07:02
... im nächsten Leben gärtnere ich in wärmeren Gefilden  ;D
Sizilien ist auf jeden Fall eine Reise wert.
Clementinen dürfen natürlich nicht fehlen.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Januar 2019, 16:20:45
 :D
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: thuja thujon am 11. Januar 2019, 16:24:53
Sizilianische Citrusfrüchte haben einfach was. Ab und an gibts sie hier noch direkt vom LKW.

Ist das Rot-weisse Tintenfischähnliche Gemüse auf dem vorletzten Bild eine Art Mangold oder als was war es ausgezeichnet?
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Januar 2019, 16:34:15

Ist das Rot-weisse Tintenfischähnliche Gemüse auf dem vorletzten Bild eine Art Mangold oder als was war es ausgezeichnet?
Ich denke, es ist eine Art Radiccio.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: thuja thujon am 11. Januar 2019, 16:45:10
Danke, hab ihn gefunden, Radicchio Treviso.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Januar 2019, 16:03:49
@Hyla
Wenn dein Baum alle Blätter abgeworfen hat, hat er ein Problem.
Ich räume meine Citrus deutlich früher ins Haus, ab 5 Grad plus geht es ins ungeheizte Schlafzimmer.
Bei niederen Temperaturen ist das Gießmanagement sehr wichtig. Kalt und naß sollten sie nicht ins Winterquartier umziehen.
Bei einer Pomeranze, die mehr Kälte verträgt, entscheidend ist auch die Unterlage, die man oft nicht kennt, könnte man später einräumen.
Eine Pomeranze habe ich mal versucht auszupflanzen, sie war aber schon angeschlagen, ohne Erfolg. Die Calamondin eignen sich sehr gut für Orangenmarmelade, sind schön saftig, etwas bitter.
So sieht meine Kumquat aus, die Früchte sind noch grün, sie schmecken bei Reife lecker.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Hyla am 13. Januar 2019, 17:50:26
Daß die Kumquat sich nackig gemacht hat, macht mir eher weniger Sorgen. Das hat meine Zitrone auch immer gemacht, um dann im Frühjahr voll durchzutreiben. Schöner wär's natürlich, wenn sie voll belaubt durch den Winter kommen würde, aber jetzt ist es nun mal so.  :(
Die steht ziemlich trocken, eher zu trocken. Ab Anfang Oktober wird im Gewächshaus nicht mehr richtig gegossen. Dann gibt's nur mal nen Schluck zum Erhalt der Wurzeln. Das Gwh hat Betonboden und die Kumquat stand auf dem Tisch, also auch kein aufsteigendes Wasser von unten.  ;)
Schönes Bäumchen!  :)
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Januar 2019, 23:01:09
Hast du eine Vermutung warum deine Citrus die Blätter abwerfen?
Ist es der Lichtmangel, Wurzelschäden?
Die Pflanze verliert dadurch viel Energie und muß ihre Reserven angreifen.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Hyla am 14. Januar 2019, 14:07:18
Vermutlich stand sie zu kalt. Die Blätter hat sie ja schon im Gwh abgeworfen und nicht im Haus.
Jetzt steht sie im Südfenster bei 15-20 Grad und kriegt ein bißchen Wasser, damit sie nicht komplett vertrocknet.
Mehr als abwarten kann ich leider nicht. Würde mich aber ärgern, wenn sie sich nicht erholt.
Die Früchte waren sehr gut. Ich hatte mir in freudiger Erwartung dann mal welche gekauft und die waren im Vergleich ganz furchtbar.  :-X
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 30. Januar 2019, 18:07:11
Die Zitrusernte fällt dieses Jahr sehr gut aus, noch sind nicht alle Früchte geerntet.
Mandarinen habe ich zum 1. Mal geerntet und sie schmecken mega, obwohl sie Wochen keine Sonne gesehen haben, vielleicht hat der heiße Sommer genügt.
Die Sorte kenne ich leider nicht, der Baum kam aus Italien.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 30. Januar 2019, 18:11:57
Die Mandarinen haben einen Durchmesser von 7,5 cm.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Tomesen am 07. April 2019, 00:25:49
Ich habe im Winter ein Edelreis einer kleinen, aber sehr saftigen Zitrone erhalten und einige Zitrussämlinger meiner Mutter veredelt. Als ich jetzt nachgeschaut habe hat mich ein Bäumchen überrascht, die Veredelung ist angewachsen, aber das vllt dreijährige Ding hat Blüten angesetzt. Was es ist kann ich leider nicht sagen, aber auf jeden Fall etwas handelsübliches aus dem Supermarkt. Kann das eine Stressreaktion auf das veredeln sein? Ist wie gesagt angewachsen und war gründlich mit Parafilm umwickelt. Weil ich noch mehr Veredelungen habe, lasse ich das Bäumchen vorerst in Ruhe und köpfe es nicht.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Zwiebeltom am 10. April 2019, 10:45:09
Ich bin im Netz über die Finger-Limette (Microcitrus australasica) gestolpert und finde sie echt interessant.

Habt ihr Erfahrungen mit ihr? Ist es evtl. eine Zicke?
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 10. April 2019, 19:14:14
Ein Geschenk,
Kaffirlimettenbäumchen, 3 (Sämlinge) in einem Topf mit richtigen Stämmchen.
Sollte ich wohl vereinzeln, aber dann habe ich 3.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Vogelsberg am 10. April 2019, 19:19:04
Ein Geschenk,
Kaffirlimettenbäumchen, 3 (Sämlinge) in einem Topf mit richtigen Stämmchen.
Sollte ich wohl vereinzeln, aber dann habe ich 3.


...jaaa, nach dem Vereinzeln hättest Du 3  ;D - aber definitiv ein schönes Geschenk  :D

Das Problem habe ich gerade aber auch - mehrere Zitrussämlinge in einem Topf, aber derzeit keinen Platz für weitere Töpfe ...
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: tarokaja am 10. April 2019, 20:02:34
Kaffirlimettenbäumchen, 3 (Sämlinge) in einem Topf mit richtigen Stämmchen.
Sollte ich wohl vereinzeln, aber dann habe ich 3.

2 wären doch wunderschöne Geschenke für begeisterte AsiaKöchInnen...  :)

Meines ist schon 5jährig und wird ständig gerupft.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 11. April 2019, 12:09:56
Kaffirlimettenbäumchen, 3 (Sämlinge) in einem Topf mit richtigen Stämmchen.
Sollte ich wohl vereinzeln, aber dann habe ich 3.

2 wären doch wunderschöne Geschenke für begeisterte AsiaKöchInnen...  :)

Meines ist schon 5jährig und wird ständig gerupft.
Zeig doch mal, wie eine 5-jährige Limette aussieht.
Ja, das ist die Lösung.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Wühlmaus am 11. April 2019, 12:33:35
Ich bin im Netz über die Finger-Limette (Microcitrus australasica) gestolpert und finde sie echt interessant.

Habt ihr Erfahrungen mit ihr? Ist es evtl. eine Zicke?
Ich bin da im Herbst so heftig darüber gestolpert, dass sie mir deutlich reduziert beim Dehner in den Einkaufswagen sprang 8)
Aber von Erfahrung kann ich noch nicht berichten, außer dass die Pflanze bis jetzt den Winter ohne Blattverlust überstanden hat. Knospen sehe ich noch keine.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Vogelsberg am 22. April 2019, 15:35:43
... heute habe ich Fototag  ;)

... und deshalb liebe ich meinen ungeheizten, aber meist frostfreien, kleinen Wintergarten ...Rangpur-Limette  :D, allerdings werden jetzt langsam die Spinnmilben ein Problem - Zeit, dass das Wetter eine Verbringung nach draußen zulässt.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Vogelsberg am 22. April 2019, 17:31:57
und meine ovale Kumquat...
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Vogelsberg am 22. April 2019, 17:34:27
und meine frisch mit Wasser eingesprühte Satsuma....

Alle 3 gezeigten Sorten sind wirklich unempfindlich gegen eine Überwinterung um den Gefrierpunkt, wobei sie im Winter auf einer dicken Styroporplatte standen.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Aella am 19. Mai 2019, 13:39:32
Was meint ihr was das wird?
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 19. Mai 2019, 20:08:18
Eine große Frucht mit einer Schale, die nicht glatt ist.
Gefurchte Pomeranze?
Zedratzitrone?
Meine Limettenbäumchen haben die Trennung gut verkraftet, wachsen kräftig.
Aus 1 mach 3...
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: OleHB am 06. Juni 2019, 22:19:22
Ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage: Welche Zitruspflanzen haben ein intensives Blattaroma, so dass man sie gut für Tee bzw in der Küche benutzen kann? Blätter sind ja deutlich mehr und länger verfügbar als Früchte

Von der Kaffirlimette ist das ja bekannt, welche geschmacklich interessanten Alternativen gibt es noch?
Ich hab hier die Meyers Zitrone, deren Blätter lecker in Richtung Orange duften
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 10. Juni 2019, 01:40:20
Ich finde die Blätter der panaschierten Zitrone sehr intensiv zitronig.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Amur am 10. Juni 2019, 06:36:28
Welche Blätter wie zitronig sind bin ich überfragt, bzw. hab die nie als Tee probiert.

Der Kalamondin ist voll mit Blüten wie noch nie.
(https://up.picr.de/35967741ej.jpg)

(https://up.picr.de/35909379ce.jpg)
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Vogelsberg am 29. Juni 2019, 08:32:39
Meine ovale Kumquat hat den Umzug aus dem WiGa in den Garten nicht gut verkraftet oder zuviel getragen, denn die letzte  ??? Ernte war wirklich gut. Kein Neuaustrieb und stattdessen absterbende Triebe  :P

Deutlich besser gefällt es offensichtlich meiner Rangpur-Limette, die direkt neben der ovalen Kumquat steht und auch ansonsten identisch gepflegt wird
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Vogelsberg am 29. Juni 2019, 08:33:32
... auch diesem Zitronensteckling geht es offensichtlich gut
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 29. Juni 2019, 17:37:19
Die Kumquat ist immer spät dran, meine treibt jetzt erst durch.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Vogelsberg am 30. Juni 2019, 14:38:54
Die Kumquat ist immer spät dran, meine treibt jetzt erst durch.

Mein Problem ist auch weniger der fehlende Austrieb, sondern die absterbenden Äste... mittlerweile habe ich beherzt zur Schere gegriffen und die Pflanze erstmal in den 3/4 Schatten gestellt
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 30. Juni 2019, 14:42:39
Dann hat sie möglicherweise Wurzelschäden.
Ich würde sie austopfen und nachsehen.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Vogelsberg am 30. Juni 2019, 15:03:18
Der Wurzelballen sieht eigentlich intakt aus und riecht auch nicht faulig, sondern nur nach leicht feuchter Erde .... vielleicht bringt der Aufenthalt im Schatten was  ???
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Vogelsberg am 21. Juli 2019, 12:25:47
Glücklicherweise hat der Umzug in den Halbschatten tatsächlich was gebracht, nämlich einen beginnenden Neuaustrieb - es gibt also wieder Hoffnung und die Erkenntnis, dass meine ovale Kumquat keinen Standort in der vollen Sonne möchte, während die anderen Sorten und Sämlinge sich dort seeehr wohl fühlen...
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: roburdriver am 11. Oktober 2019, 22:05:37
Zitrus mag volle Sonne, aber kühle Füße. Daher ist es gut den Topfballen mit einem Jutesack oder ähnlichem zu umwickeln, so bleibt er kühl.

Meine Navel-Orangen bekommen langsam Farbe  ;D

Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Oktober 2019, 22:15:22
Mein Kumquat- und Mandarinenbaum stehen in der vollen Sonne.
Der Topf ist aber auf der Westseite durch eine kleine Mauer schattiert.
Schwarze Kunststofftöpfe werden in der Sonne zu heiß.
So sehen meine Mandarinen aus.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Manfred am 20. April 2020, 09:14:46
Eine interessante Seite mit Infos zum Zitrusanbau in der Sowjetunion, unter ungünstigen Klimabedingungen
(auf Englisch):

https://www.lowtechmagazine.com/2020/04/fruit-trenches-cultivating-subtropical-plants-in-freezing-temperatures.html
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: philipp am 20. April 2020, 14:02:30
danke manfred für diesen interessanten artikel!
soetwas muss ich auch mal probieren  :)
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Fischotter am 23. April 2020, 16:08:57
Hallo ihr Lieben, ich wieder mal  :)

Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungen bzw. Meinungen von euch freuen, denn dieses Jahr werde ich das Projekt Zitruspflanzen auf unserer Dachterrasse angehen.
Ich habe nun endlich einen Ort zum überwintern.. Wir haben dieses Jahr ein "Gartenhaus" drangebaut, mit Fenster. Im Winter würde zusätzlich eine UV-Lampe einziehen und wenn benötigt könnte ich auch zusätzlich heizen.

Jedoch wäre mein Plan möglichst frostrobuste Zitruspflanzen zu kaufen, da irgendwann die Höhe des Gartenhäuschens womöglich nicht mehr reichen wird. Wir wohnen in Tiro, daher kann es schon ziemlich kalt werden.
Dann würde ich gerne die schon größer und robuster gewordenen Bäumchen gut einpacken und überdacht vor der geschützten Hauswand stehen lassen. (klappt bereits prima mit Feigen/ Nektarinen und an der Südwestwand sind seit 3 Jahren Kiwibeeren)


Ich bin auf der Suche nach 3 "Sorten"

einmal eine Zitrone.. wie sieht es mit der Yuzu aus ?

über eine Limette würde sich mein Mann sehr freuen, allerdings habe ich gelesen, dass diese etwas anspruchsvoller sind, was das Klima angeht

einmal was zum Naschen für den kleinen Mann im Haus :-) ob Kumquat oder Orange, da lasse ich mich gerne von euren Erfahrungen leiten

Außerdem wollte ich euch gerne fragen, in welche Töpfe ihr die lieben habt. Klassisch in Terracotta Töpfen?



Vielen vielen herzlichen Dank für eure Ratschläge,
ich freue mich sehr darauf!
Alles Liebe Fischotter
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 23. April 2020, 17:12:28
Citrus sind viel anspruchsvoller als Prunus, brauchen auch im Winter viel Licht und kalte Füße mögen sie gar nicht.
Tirol ist nicht die Toskana. Der Winter ist doch sehr kalt und lang.
Welches Klima euer Gartenhaus bietet, kann ich nicht beurteilen. Optimal sind Kalthäuser mit ca 5-10 °C im Winter, viel frische Luft, Limetten etwas wärmer.
Teure Terracotta wird gern mal vom Wind umgeworfen, das wars dann.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Fischotter am 23. April 2020, 17:29:40
Danke, dass wir hier nicht in der Toskana leben ist mir klar. Ansonsten wären die Wandbegrünung eine riesige Bougainvillea ;)

Das Gartenhäuschen fällt nicht unter 0°, kalte Wurzeln kann man ja auch vermeiden..
Sollte es mal wider erwarten -2 im Häuschen haben, wollte ich gerne eine frostresistentere Zitrus. Das Häuschen hat durch die Fenster natürliches Licht + UV-Lampe, ich dachte das würde reichen für den Winter.
Wenn es draußen unmöglich ist, dann müsste sie halt unter 2,5m bleiben.
Unsere Dachterrasse hat einen windgeschützen Winkel, der dank Widerhitze gerne mal 40-45° erreicht.

Von den Limetten gehe ich sowieso eher weg, da ich da die Überwinterung (auch im Häuschen) als problematisch sehe.
Aber sollte auch die Zitrus unmöglich sein, werde ich mich davon wohl verabschieden.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Lokalrunde am 23. April 2020, 17:53:57
Also -2°C für paar Stunden ist für die meisten Citrus kein Problem.
Eine UV Lampe braucht man nicht.
Bei zu wenig Licht lieber ne Pflanzen Lampe oder Tageslicht Lampe.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: dennisab19 am 23. April 2020, 19:27:55
Zitat von: roburdriver link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3373285#msg3373285 date=1570824337]
Zitrus mag volle Sonne, aber kühle Füße. Daher ist es gut den Topfballen mit einem Jutesack oder ähnlichem zu umwickeln, so bleibt er kühl.

Meine Navel-Orangen bekommen langsam Farbe  ;D


Wie lange hat dieser Vorgang gedauert?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 23. April 2020, 19:32:55
Eine frostresistente Zitrone kenne ich nicht. 0°C ist zu wenig für Zitronen im Kübel. Bei -2° im Wurzelbereich gibt es Schäden.
Zitronen mögen keinen Wind, sie müßte windgeschützt stehen.
Über 40°C geht natürlich auch nicht. Ich weiß nicht, wann es kritisch wird, aber der Stoffwechsel hört schon deutlich darunter auf.
Kakteen würdest du eine Freude damit machen.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 23. April 2020, 19:37:28
Zitrus mag volle Sonne, aber kühle Füße. Daher ist es gut den Topfballen mit einem Jutesack oder ähnlichem zu umwickeln, so bleibt er kühl.
Im Winter ist es genau umgekehrt:
Kühler Kopf und warme Füße.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Amur am 23. April 2020, 20:12:17
Es gbt schon ein paar robustere Arten. Aber nördlich der Alpen überlebt dauerhaft wohl nur Poncirus ausgepflanzt.

In Norditalien sind ein paar wenige Citrus winterhart. Aber wirklich geht das erst südlich von Rom los.
Von daher wirst du bei Kübelkultur bleiben müssen.

Mandarinen und Kumquat z. Bsp. halten kurzfristig durchaus mal ne Nacht mit einigen Minusgraden aus. Aber eben nicht dauerhaft. Die Wurzeln mögen nicht einfrieren.
Die Seite von Voss bietet ein bisschen Übersicht über die robusteren Sorten.
http://www.agrumi-voss.de/index.php/anmeldung/frosthaerte-rangliste

Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Tresenthesen am 24. April 2020, 20:42:40
Ich würde es einfach probieren und mit robusteren Citrus (Zitrone - oder Yuzu, Satsuma, ...) starten.
Ich habe seit ca 10 Jahren div. Zitrusse und überwintere sie in selbstgebauten Häuschen (mit Noppenfolie und Frostwächter), wo es auch schon mal knapp an die 0 °C geht. Besondere Probleme habe ich da noch nicht gehabt.

Auch die oft beschriebene Abneigung gegen Wind konnte ich zumindest noch nicht feststellen..
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: roburdriver am 24. April 2020, 21:32:07
Ich hab die Zitrus im kalten Vorhäuschen überwintert mit Fenster nach West. Jetzt stehen die wieder auf der Terrasse. Sind gut über den Winter gekommen.

Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Rhoihess am 11. Juli 2020, 18:42:04
Hatte ja hier über meine Kumquat berichtet: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,66533.msg3441397.html#msg3441397

Oben aus dem Stämmchen kam nix mehr, also habe ich es irgendwann im Mai entfernt, ging ganz einfach überm Boden abbrechen.
Jetzt bin ich nach ein paar Wochen mal wieder genauer an der Stelle gewesen, und es gab eine Überraschung! Wusste nicht dass die aus der Wurzel wiederkommen können, und so spät hätte ich auch nicht mehr damit gerechnet. Veredelungsstelle hatte ich an dem alten Stämmchen damals keine entdeckt, und die neuen Blätter sehen auch aus wie die alten, also lasse ich mal wachsen. Diesmal kommt im Winter aber auf jeden Fall ein durchsichtiger Plastikeimer als Regenschutz drüber.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Juli 2020, 22:27:58
Eine Kumquat hat andere Blätter.
Die Blätter von deinem Baum haben eine Verlängerung.
Das ist die Unterlage, die ausgetrieben hat, eine Pomeranze. So eine hatte ich viele Jahre lang, ist ein schönes Bäumchen mit Füchten geworden.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Rhoihess am 12. Juli 2020, 11:30:09
Ah schade, braucht dann bestimmt 10 Jahre bis sie blüht?
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Juli 2020, 11:56:17
Ah schade, braucht dann bestimmt 10 Jahre bis sie blüht?
Freu dich...
das ist eine sehr dankbare Sorte, da sie viel unempfindlicher ist als die veredelten Sorten.
7-8 Jahre?, ausgepflanzt bestimmt viel schneller.
Sie ist viel frosttoleranter (deshalb hat sie ja überlebt), die Blüten duften herrlich und aus den Früchten kann man herrliche Bitterorangenmarmalade kochen.
https://www.lubera.com/de/gartenbuch/pomeranze-p1793
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 25. Juli 2020, 13:25:21
Zweite und gleichzeitig erste normal entwickelte Blüte meiner panaschierten Zitrone :D
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: roburdriver am 25. Juli 2020, 14:04:39
Hallo allerseits.
Ich hab an einigen Zitrusblättern diesen braunen Belag auf der Unterseite. Was ist das und was kann ich dagegen tun?

Gruß Robin

Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: rohir am 19. November 2020, 21:27:31
Hallo! Ich habe vor ca. 6 Jahren eine Citrumelo (oder einen ähnlichen Hybrid) ausgepflanzt, der die alpinen Winter immer ungeschützt übersteht. Dieses Jahr hat sie 3 Früchte! Die sind so Golfball groß, kugelrund und gelb. Wann soll ich denn die Früchte ernten? Noch vor dem Frost?
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Starking007 am 19. November 2020, 21:30:39
.....Ich hab an einigen Zitrusblättern diesen braunen Belag auf der Unterseite. Was ist das und was kann ich dagegen tun?....

Sieht mir nach (Filz-) Milben aus.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Starking007 am 19. November 2020, 21:31:19
Hallo! Ich habe vor ca. 6 Jahren eine Citrumelo (oder einen ähnlichen Hybrid) ausgepflanzt, der die alpinen Winter immer ungeschützt übersteht. Dieses Jahr hat sie 3 Früchte! Die sind so Golfball groß, kugelrund und gelb. Wann soll ich denn die Früchte ernten? Noch vor dem Frost?

Das sieht doch aus wie ne normale Poncirus?!
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 19. November 2020, 21:34:48
Ja, Würde ich auch sagen. Poncirus trifoliata.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 19. November 2020, 21:36:36
Ich würde sie ernten, denn draußen kann sie nicht weiterreifen.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 19. November 2020, 21:57:42
In der Sendung "Zwischen Spessart und karwendel" vom BR, war vor einer nicht so langer Zeit ein kleiner Beitrag über P. trifoliata. Sie nennen sie da Bitterorangen bzw Goldpomeranzen von Passau aber was Soll's. Dort wird ein Verwendungszweck gezeigt.

https://youtu.be/PUCXtwyXiOA
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: rohir am 20. November 2020, 16:47:46
Ach schade, ich dachte schon sie wäre eine Citrumelo :-/

Danke Rib-Isel für das Video!

Sie reifen also jetzt nicht mehr?
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: thuja thujon am 20. November 2020, 18:52:04
Es liegen bei mir mittlerweile die meisten auf dem Boden. Das was im Sommer nachgeblüht hat, ist auch schon zum größten Teil umgefärbt, aber das hat nichts mit Reife zu tun. Bevor die reifen fallen sie beim nächstbesten Frost einfach ab.

Das Video ist typisch Fernsehen, Goldpomeranze als `Markenname´ für gelbe Poncirus, Zucht als Synonym für eine Sammlung ohne Züchtung, schöngeredetes Citrusaroma ist enthalten ohne bitter, was bei C. trifoliata übrig bleibt ist nicht das gewohnte ätherische Öl von Citrus sondern eher mehr das harzige, Terpentinartige. Etwas weg von Mandarie und Zitrone. Aber ich muss zugeben, ich habe noch kein `Crack´ mit Soda draus gekocht, werde ich mal probieren, habe noch einen Kanister 50% Kaliumcarbonat rumstehen. Vielleicht hilft das wirklich gegen die Bitterstoffe.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: rohir am 20. November 2020, 19:43:28
Ich denke, aus 3 Früchten kann man allerhöchstens ein Mini-Glas Marmelade machen. Oder vielleicht einfach den Saft auspressen für 1 Glas Sprudelwasser mit ein paar Tropfen Ponicurs-Aroma?

Also hier gab es noch keinen Frost (+3° Tiefsttemperatur momentan) und schönes Wetter die ganze Zeit. Soll ich sie trotzdem ernten weils eh nichts bringt?
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Amur am 20. November 2020, 20:31:50
Kerne ohne Ende und recht gewöhnungsbedüftiges Aroma - ein paar liegen als Verzierung rum, der Rest darf unterm Busch verfaulen.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Starking007 am 20. November 2020, 21:23:54
Sehr dekorativ
und schmeckt grauslich, bzw. man spuckts schnell aus........
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Floris am 20. November 2020, 21:39:49
Sehr dekorativ
wohl wahr
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: thuja thujon am 21. November 2020, 07:46:59
Wenn die Treppe noch in Benutzung ist nicht ganz ungefährlich...
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: rohir am 24. November 2020, 20:14:07
Also ich hab die 3 Früchtchen nun geerntet und verspeist. Ist tatsächlich nicht so leicht, was draus zu machen. Der Saft an sich schmeckt eigentlich ganz gut, nach Zitrone, aber herb. Allerdings schwierig, da kaum Saft in den Früchten steckt und man relativ schnell an die bitteren Bestandteile kommt.

Gibt es mittlerweile Hybride, die etwas frosthärter sind und dennoch kulinarisch vielfältiger einsetzbar sind? So eine Yuzu fände ich toll, aber die letzte, die ich vor 6 Jahren ausgepflanzt hab, gib mir über den Winter ein. Vielleicht gibts da neue Kreuzungen? Hat da wer von euch Erfahrungen oder Vorschläge?

Edit:

Schaut mal: https://www.oscartintori.it/en/prodotto/ichang-papeda-x-rangpur-lime/

oder: https://www.citrus-shop.cz/citrusy-mrazuvzdorne/icandarin-yuzu-n-4-poncirus-detail
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Tomesen am 24. November 2020, 22:38:12
Wenn die Treppe noch in Benutzung ist nicht ganz ungefährlich...
Weil man auf den Früchten ausrutscht oder ein Auge an die Dornen verliert? ;D
Gibt es mittlerweile Hybride, die etwas frosthärter sind und dennoch kulinarisch vielfältiger einsetzbar sind? So eine Yuzu fände ich toll, aber die letzte, die ich vor 6 Jahren ausgepflanzt hab, gib mir über den Winter ein. Vielleicht gibts da neue Kreuzungen? Hat da wer von euch Erfahrungen oder Vorschläge?

Es wird sicher weitergezüchtet, aber in Sachen in Deutschland auspflanzbar und geschmacklich hochwertig ist noch kein großer Durchbruch gelungen. Ich habe mir dieses Jahr unter anderem eine Thomasville Citrangequat und eine Yuzu geholt, die bleiben aber vorerst im Topf. Die Mandarine Keraji und einige ichangensis Kreuzungen klingen auch ganz interessant.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: tomma am 24. November 2020, 23:39:16
Ich habe seinerzeit Früchte meines Poncirus immer zur Dekoration in Garten oder Wohnung verwendet, abeauch zum Aromatisieren von Enten- oder Gänsebraten. Dazu habe ich den Saft ausgepresst. Die Saftausbeute war zwar nicht besonder groß, aber doch sehr aromatisch und nicht bitter. Das Aroma passte hervorragend zum Geflügel. Auch als weitere Zutat zur Orangensauce ist Poncirus gut geeignet. Saft in kleinen Portionen sowie Abrieb lassen sich vermutlich gut einfrieren, das habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Amur am 25. November 2020, 07:46:52
...

Gibt es mittlerweile Hybride, die etwas frosthärter sind und dennoch kulinarisch vielfältiger einsetzbar sind? So eine Yuzu fände ich toll, aber die letzte, die ich vor 6 Jahren ausgepflanzt hab, gib mir über den Winter ein. Vielleicht gibts da neue Kreuzungen? Hat da wer von euch Erfahrungen oder Vorschläge?

..
Voss hat eine Liste die vermutlich immer noch aktuell ist:
http://www.agrumi-voss.de/index.php/anmeldung/frosthaerte-rangliste

Er ist ja auch hier im Forum ab und zu aktiv
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: cydorian am 25. November 2020, 10:11:05
Ausgepflanzt alles kein Erfolg, ausser mit der reinen Trifoliata. Die ist bestenfalls als Kuriosität zu gebrauchen, ich hab aktuell keine mehr. Die Blüten durften übrigens durchaus ein wenig, gerne wird behauptet die wären duftlos.

Bei den Hybriden gibts ähnliche Effekte wie bei anderen Exoten, aus demselben Grund: Auch in Wintern, in denen das Wetter nicht in die Nähe der behaupteten Frosthärte kommt, gibt es Schäden über Schäden. Das mitteleuropäische Klima ist eine Katastrophe für solche Pflanzen. Wochen im Januar mit 15°, Nachtfröste im Mai. Eine Frosthärte baut sich da nicht auf, die Pflanzen sind im ständigen Wechselstress und frieren dann knapp unter dem Gefrierpunkt ab oder zeigen physiologische Störungen, Verzögerungen.

Topfkultur oder Umzug nach Italien....
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Amur am 25. November 2020, 15:29:02
... Die Blüten durften übrigens durchaus ein wenig, gerne wird behauptet die wären duftlos.
....

Also bei meinem ist leider gar nix zu erschnüffeln. Und der hat gut geblüht die letzten Jahre.

...Bei den Hybriden gibts ähnliche Effekte wie bei anderen Exoten, aus demselben Grund: Auch in Wintern, in denen das Wetter nicht in die Nähe der behaupteten Frosthärte kommt, gibt es Schäden über Schäden. Das mitteleuropäische Klima ist eine Katastrophe für solche Pflanzen. Wochen im Januar mit 15°, Nachtfröste im Mai. Eine Frosthärte baut sich da nicht auf, die Pflanzen sind im ständigen Wechselstress und frieren dann knapp unter dem Gefrierpunkt ab oder zeigen physiologische Störungen, Verzögerungen.

So ist es. Halte es auch für relativ sinnlos. Dazu kommt das man hier Früchte will. Bei Rosmarin oder Lorbeer reichts wenn man die Blätter bekommt.
Man konnte die letzten Jahre Rosmarin  und wohl auch den echten Lorbeer oder Granatapfel als Winterhart bezeichnen. Aber nur weil wir im Winter keine Ostlagen hatten.
Wer hofft dass dies längerfristig funktioniert, der sollte noch auf deutlich höheren Anstieg der Temperaturen hoffen. Das hat aber wieder andere Nachteile...
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: cydorian am 25. November 2020, 16:03:38
Helfen würden weniger Extreme. Aber genau die haben sich ja noch verstärkt. Deswegen habe ich mehr Frostschäden wie früher - bei deutlich höheren Jahresdurchschnittstemperaturen. Das trifft die Exoten noch stärker wie das hiesige Standardobst. Dieses Jahr ist mir der Kiwiaustrieb ganze dreimal abgefroren. Das ist schon bei Zitrus im Topf schwierig, im April 25° und warme Nächte, Zitronen raus. Von wegen.

Guckt man sich die Daten von chinesischen Wetterstation -egal wo im Land- an, wirds auch leicht wärmer, aber das sind erstaunlich regelmässige Kurven. Mal parallel ansehen: Stuttgart und Lanzhou. So sieht das fast jedes Jahr aus.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: rohir am 19. Dezember 2020, 19:25:33
Habe beim recherchieren von der Existenz der "Tahizu" und der "Clem-Yuz" erfahren. Kennt die wer?
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 27. August 2021, 10:54:59
Vor ein paar Jährchen, habe ich von einem lieben Purler, Abschnitte von der panaschierten Zitrone bekommen. Daraus gelang mir eine Pflanze zu züchten. Vor einem Jahr kamen die ersten Blüten zum Vorschein. Dieses Jahr geht die Post ab.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 27. August 2021, 10:55:36
Eine Zitrone ist auch schon da.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 27. August 2021, 10:57:05
Blüte im Gegenlicht.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 27. August 2021, 10:58:52
Zwei Fragen habe ich zur panaschierten Zitrone an euch: Wie groß bzw schwer werden die Früchte durchschnittlich?

Und wie lange dauert durchschnittlich die Reife der Frucht? Danke.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: martweb am 27. August 2021, 16:32:19
Mich würden die Unterschiede zwischen Sorrento und Amalfizitronen interessieren besonders bezüglich der Schale.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: martweb am 28. August 2021, 07:04:13
Wer hat Erfahrungen mit den Kumquats Meiva, Fukushu (=Obovata) und Mandarinquat?
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Kübelgarten am 28. August 2021, 07:56:29
Zwei Fragen habe ich zur panaschierten Zitrone an euch: Wie groß bzw schwer werden die Früchte durchschnittlich?

Und wie lange dauert durchschnittlich die Reife der Frucht? Danke.

etwa so groß wie normale, gekaufte Zitronen. Zur Reifezeit ... die setzen im Frühjahr an und ich Ernte dann ab Herbst nach dem Einräumen wenn ich eine brauche, der Rest bleibt erstmal dran
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Tomesen am 28. August 2021, 10:39:02
Schreckliches Wetter für Citrus dieses Jahr. Seit Juni hab ich nicht mehr gegossen weil es jeden zweiten Tag draufregnet. Jetzt geht es tagsüber nicht mehr über die 20 ° und nachts wird es schon deutlich einstellig.
Einige Sorten haben gar nicht geblüht und nur sehr verspätet. Bei den Kumquats bin ich mir nicht mal sicher, ob sie mitbekommen haben, dass Sommer ist/war. Ein kurzer Wachstumsschub im Frühjahr und seitdem nichts mehr. Ein paar Pflanzen machen gerade noch etwas Triebwachstum und die Limequat setzt noch mal Blüten an, aber bei den Temperaturen geht nicht viel vorwärts.
Am besten richte ich schon mal das Winterquartier her
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Kübelgarten am 28. August 2021, 10:41:15
Nicht zuuu früh einräumen, dann stehen sie zu lange drinnen.

Hast Du auch trotz Regen gedüngt ?

Ich schaue auch schon mit Sorge auf meine Citrusse
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Tomesen am 28. August 2021, 11:01:26
Ja das war übertrieben, einräumen tue ich sie erst, wenn wirklich Frost angesagt ist.
Düngen war dringend nötig, weil der Regen gefühlt alle Närstoffe aus den Töpfen spült. Flüssig mit Haphakos grün wirkt ganz gut.
Unter ein Dach sollte ich die Töpfe aber besser bald stellen, sonst richtet diese Dauernässe vielleicht wirklich schaden an.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 29. August 2021, 00:23:53
Danke Kübelgarten!
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Mottischa am 29. August 2021, 09:22:58
Meine Zitrone steht so lange draußen, bis der erste Frost kommt, ich hatte sie schon zu früh eingeräumt und das bekam ihr gar nicht. Düngen hatte ich vergessen, ob ich das noch schnell nachholen kann?  ::)
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Kübelgarten am 29. August 2021, 09:30:26
Jetzt nicht mehr düngen, die Pflanzen sollen "ausgehärtet" in den Winter gehen
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Mottischa am 29. August 2021, 09:35:42
Ok, sie hatte immerhin im Frühling Dünger bekommen. Jetzt überwintert sie auch im Schuppen, das bekommt ihr offenbar besser, als im warmen Wohnzimmer.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Kübelgarten am 29. August 2021, 09:37:44
Ich dünge meine Pflanzen den ganzen Frühling/Sommer 2x/Woche mit niedriger Dosierung
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: rohir am 25. September 2021, 17:25:50
Hallo! Meine Yuzu im Kübel steht auf der Terrasse und hat etwa 8 noch grüne Früchtchen. Die Nächte werden jetzt langsam kälter, 10°. Ab wann muss sie ins Haus? Habe gelesen sie soll hell aber kühl überwintern. So etwas kann ich ihr kaum bieten.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 25. September 2021, 18:31:49
Hallo! Meine Yuzu im Kübel steht auf der Terrasse und hat etwa 8 noch grüne Früchtchen. Die Nächte werden jetzt langsam kälter, 10°. Ab wann muss sie ins Haus? Habe gelesen sie soll hell aber kühl überwintern. So etwas kann ich ihr kaum bieten.
Ich würde sie so lange wie möglich draußen lassen, an die warme Hauswand rücken, denn da ist es nachts 2 Grad wärmer.
Erst wenn richtig Frost kommt, kühl, bei ca 5 Grad und so hell wie möglich, überwintern.
Ich überwintere meine Citrus seit vielen Jahren im ungeheizten Schlafzimmer.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: rohir am 25. September 2021, 20:03:35
Brrrrrr.....dein Schlafzimmer hat nur 5 Grad?

Kann man die Yuzu nicht im Wintergarten überwintern? Dort hat es so um die 18 Grad und ist sehr hell.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 25. September 2021, 21:53:51
Brrrrrr.....dein Schlafzimmer hat nur 5 Grad?

Kann man die Yuzu nicht im Wintergarten überwintern? Dort hat es so um die 18 Grad und ist sehr hell.
Nein, da hat es über 10 °C, da gibt es Spielraum... ;)
Im Wintergarten sind die Lichtverhältnisse gut, würde ich ausprobieren.
Dann ist eben im Dezember schon Frühling. Beim Übergang ins Freie muß man dann vorsichtig sein, da der Baum schon aus der Winterruhe ist.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: cydorian am 25. September 2021, 22:57:54
Die Experten für Kübelpflanzen und Überwinterung sind dort: https://forum.garten-pur.de/index.php/board,21.0.html
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Wühlmaus am 25. September 2021, 23:28:44
Diese Früchte werden demnächst geerntet und verwertet. Das Aroma der „Finger“ ist unglaublich  :D
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 06. November 2021, 17:32:35
Der Sommer hat den Citrus nicht gefallen, zu naß, zu kalt.
Ist das Stickstoffmangel bei dem Kumquatbaum?
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 06. November 2021, 17:37:24
Die Mandarinenblätter sind ebenfalls nicht normal.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: *Xela* am 06. November 2021, 17:40:29
Diese Früchte werden demnächst geerntet und verwertet. Das Aroma der „Finger“ ist unglaublich  :D

also irgendwie finde ich die gar nicht so toll vom Geschmack. Hatte auch mal eine und habe sie dann meiner Schwester geschenkt, weil ich kein Bock hatte sie jeden Winter einzuräumen.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Wühlmaus am 06. November 2021, 17:48:01
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden :)
Dieses Jahr habe ich sie einmal mit geriebenen Äpfeln zu Marmelade verkocht. Und weil ich eine wunderbar großzügige Quittenspende bekam, die restlichen reifen Früchte mit dem Quittensaft verarbeitet. Beides ist sehr lecker :D
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Wühlmaus am 06. November 2021, 17:53:50
Der Sommer hat den Citrus nicht gefallen, zu naß, zu kalt.
Ist das Stickstoffmangel bei dem Kumquatbaum?
Ich denke, das liegt wirklich an diesem eigenartigen "Sommer". Meine Pflanzen sehen auch nicht so prächtig aus und ich denke, über den Winter werden sie viel Laub abwerfen.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: *Xela* am 06. November 2021, 17:54:31
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden :)
Dieses Jahr habe ich sie einmal mit geriebenen Äpfeln zu Marmelade verkocht. Und weil ich eine wunderbar großzügige Quittenspende bekam, die restlichen reifen Früchte mit dem Quittensaft verarbeitet. Beides ist sehr lecker :D

ok ich werde das mal testen ich kann die Früchte ja noch bekommen  ;D
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Wühlmaus am 06. November 2021, 18:10:06
Mach mal. Es lohnt sich!
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Tomesen am 07. November 2021, 10:58:18
Ich habe seit kurzem auch eine Buddhas Hand. Im Spätsommer auf Poncirus okuliert, die bekommt jetzt im Haus etwas Zusatzbeleuchtung.
Alle anderen Zitrus stehen seit gut zwei Wochen im Winterquartier.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Wühlmaus am 07. November 2021, 11:47:38
Dann drücke ich der Hand mal die Daumen  8)
Sieht aber gut aus👍
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: thuja thujon am 07. November 2021, 11:50:23
Ist das Stickstoffmangel bei dem Kumquatbaum?
Sieht zumindest danach aus. Ich würde noch vor dem Winter was geben, natürlich nicht zuviel.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 07. November 2021, 11:54:40
Ist das Stickstoffmangel bei dem Kumquatbaum?
Sieht zumindest danach aus. Ich würde noch vor dem Winter was geben, natürlich nicht zuviel.
Dabei habe ich gefühlt öfters mit einem Citrusdünger gedüngt.
Im Frühjahr bekommt er frische Erde/größeren Topf.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Wühlmaus am 07. November 2021, 11:56:23
Könnte man vor dem Einwintern etwas Horngries geben, der sich langsam zersetzt?
Meine Pflanzen werden in Kürze vom Dorfgärtner zur Überwinterung abgeholt.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 07. November 2021, 12:00:04
Könnte man vor dem Einwintern etwas Horngries geben, der sich langsam zersetzt?
Meine Pflanzen werden in Kürze vom Dorfgärtner zur Überwinterung abgeholt.
Ich würde einen mineralischen Dünger bevorzugen.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Wühlmaus am 07. November 2021, 12:09:56
Aber welchen, wenn nur Stickstoff fehlt ??? Thuja thujon wird wahrscheinlich AdBlue empfehlen  8)
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 07. November 2021, 12:15:57
Ich nehme einen mit NPK 20 5 15
https://shop.meine-orangerie.de/de/pflege-zubehoer/duenger-und-erden.html
Oscar Tintori nimmt Lupinensamen
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Wühlmaus am 07. November 2021, 12:22:32
Danke!
Aber bei niedrigen Temperaturen wird der doch auch kaum aufgenommen?
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: thuja thujon am 07. November 2021, 12:33:38
Bei so einem akuten Mangel immer eher Nitrat, kein Harnstoff/Ammonium. AdBlue als Blattdünger ok, aber nicht wenn der Mangel schon so fortgeschritten ist.

Also der von Roeschen ist ok, wird irgendein Hakaphos oder so sein, zum vergolden umgefüllt. Nitrat wird auch bei kühlen Temperaturen aufgenommen.
Wenn man hat, KAS.

Für Wühlmaus´che Citrus für die Gärtnereiüberwinterung würde ich nix geben wenn Pflege auch beim überwintern dabei ist, also nicht nur in eine Ecke stellen teuer bezahlt wird.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 07. November 2021, 12:37:02
Danke!
Aber bei niedrigen Temperaturen wird der doch auch kaum aufgenommen?
Auf der Packung steht:
im Sommer 2x wöchentlich, so oft hatte ich nicht gedüngt,
im Winter 1x monatlich düngen.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 07. November 2021, 12:44:08
Bei so einem akuten Mangel immer eher Nitrat, kein Harnstoff/Ammonium. AdBlue als Blattdünger ok, aber nicht wenn der Mangel schon so fortgeschritten ist.

Also der von Roeschen ist ok, wird irgendein Hakaphos oder so sein, zum vergolden umgefüllt. Nitrat wird auch bei kühlen Temperaturen aufgenommen.
Wenn man hat, KAS.
Ist ein Hersteller aus Bayern, Spezialdünger für (mittel-) hartes Gießwasser mit Spurenelementen.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: *Xela* am 08. November 2021, 18:19:24
Von den Nachbarn bekommen  ;)

Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Wühlmaus am 08. November 2021, 18:31:38
 :o
Die Hände sind aber noch sehr grün  :-\
Was sind denn das für Sorten?
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: *Xela* am 08. November 2021, 18:48:57
:o
Die Hände sind aber noch sehr grün  :-\
Was sind denn das für Sorten?

Die Hände sind beim einräumen ins Gewächshaus abgefallen. Ich weiß nicht was für eine Sorte das ist ich werde sie noch ein bisschen liegen lassen.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: rohir am 07. Dezember 2021, 08:35:04
Hallo! Meine Yuzu steht im Wintergarten, bei etwa 17 Grad, und beginnt die Blätter hängen zu lassen, siehe Foto. Was ist da los bzw. was kann ich tun?
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Lady Gaga am 07. Dezember 2021, 08:42:45
Sieht nach zu nasser Erde aus. Mit so einem Übertopf fällt es nicht schnell genug auf, wenn unten noch Wasser steht.
Ich finde 17°C auch viel zu warm. Meine Zitrusgewächse stehen nur mit Frostwächter auf einer verglasten Terrasse. Wichtig ist auch, dass sie nicht vom Boden her zu kalt stehen, warme Luft und kalte Beine sind gefährlich.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 07. Dezember 2021, 11:05:23
Hast du die Erdfeuchte geprüft?
Hat sie die richtige Erde?
Wenn die Wurzeln geschädigt sind, faulen, hilft nur Rückschnitt sowohl Zweige wie Wurzeln und neu topfen.
Meine Zitrus stehen auf Korkplatten.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Dezember 2021, 09:19:22
Stand die Pflanze vorher draußen ? Hat ihr evtl. der Umzug nicht gefallen ?
17 Grad sind auf jeden Fall zu warm. Meine Citrusse stehen bei 10 Grad sehr hell, 1. Reihe im Wintergarten
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: michaelbasso am 09. Dezember 2021, 22:27:28
Habe beim recherchieren von der Existenz der "Tahizu" und der "Clem-Yuz" erfahren. Kennt die wer?

Clem-Yuz gibt es in 2 Sorten 2-2 und 3-3
http://hardycitrus.blogspot.com/2014/02/ten-degree-tangerine.html
beide gibt es in Europa 22 etwas häufiger als 3-3,

Tahizu ist kaum zu finden, als Pflanze schon gar nicht. Ich hab nur mal bei Niels Rodin darüber gelesen, abe rnoch keine Quelle gefunden. Hast Du einen Link? Wo hast Du darüber gelesen?
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: michaelbasso am 09. Dezember 2021, 22:32:36
ein paar Beiträge zu den ClemYuz

https://tropicalfruitforum.com/index.php?topic=27864.0

(die Beiträge von dem Südkalifornier besser ignorieren....)

Tahizu: bei Niels Rodin

https://web.archive.org/web/20160703163526/http://www.nielsrodin.com/blog/2013/11/25/13-le-tahizu.aspx


Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Nox am 10. Dezember 2021, 00:19:40
Der Sommer hat den Citrus nicht gefallen, zu naß, zu kalt.
Ist das Stickstoffmangel bei dem Kumquatbaum?

Ich habe hier mal gelesen, dass die Wurzeln der Citrus-Pflanzen bei fehlender Wärme kaum mehr Nährstoffe aufnehmen können. Deswegen wohl hatte ich immer über den Winter gelbe Blätter bei den meinigen bekommen. Mein Zitronenbäumchen steht in der Veranda, da wird's nachts zwar recht kalt, aber tagsüber bei Sonne können auch im Winter 25°C erreicht werden.
Darüber freue ich mich und gebe bei der Gelegenheit immer mal wieder Flüssigdünger. Nix Winterruhe - im Süden bei Sonne wird's auch warm. Bisher sind die Blätter freudig grün und es hängen schöne Zitronen dran, die sich langsam umfärben. Die Zitrone hat auch viele Knospen und ab und zu duftet die ganze Veranda, wenn eine Blüte aufgeht.

Und sollten tatsächlich mal bei mir für 1 Woche Minusgrade drohen, kommen sie hinter die Doppeltüre in's Wohnzimmer.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: rohir am 24. Dezember 2021, 13:47:44
Stand die Pflanze vorher draußen ? Hat ihr evtl. der Umzug nicht gefallen ?
17 Grad sind auf jeden Fall zu warm. Meine Citrusse stehen bei 10 Grad sehr hell, 1. Reihe im Wintergarten

Ja, es war wahrscheinlich zu warm oder sie hat zu wenig Wasser bekommen. Oder ein Schädling hat sich an sie heram gemacht. Nach dem Gießen hat der Blattausfall aufgehört. Leider kann ich ihr "kühl und hell" schwer anbieten. Ich hoffe sie übersteht den Winter. Im Frühling soll sie ohnehin in den Garten ausgepflanzt werden. Sie bekommt einen vollsonnigen Standort an einer Südmauer. Ich riskiers mal, mit Winterschutz. Wann reifen denn ausgepflanzte Yuzu-Früchte in Mitteleuropa? Ist es für die Früchte am Baum schlecht wenn es Fröste gibt?

Tahizu hab ich hier bei diesem Italiener gesehen:

https://www.oscartintori.it/prodotto/ibrido-papeda-ichang-x-limetta-di-rang-pur-tahizu/



Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 04. August 2022, 13:34:30
Der Sommer hat den Citrus nicht gefallen, zu naß, zu kalt.
Ist das Stickstoffmangel bei dem Kumquatbaum?
Der Baum hat sich super erholt und blüht überreich.
In 10 Jahren hatte er noch nie so viele Blüten.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 04. August 2022, 13:38:54
Die Blüten sind umschwärmt.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Hans-Herbert am 02. Januar 2023, 11:29:48
Zitronenbaum im Kübel,stand im Dezember 2 Wochen im Wohnzimmer ( war zu warm )
Jetzt stehn die 2 Zitronenbäume auf der Terasse ! Ob das gut geht ?
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Januar 2023, 11:33:43
Licht, Luft tut ihnen gut,
bis zur nächsten Frostphase.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Anke02 am 07. Januar 2023, 10:03:46
Das "zu warm" bei der Überwinterung, das ich hier oft lese, möchte ich persönlich so pauschal nicht unterschreiben.
Seit Jahren steht unser Zitronenbäumchen und die Calamondin im Sommer auf der sonnigen Terrasse südseitig und im Winter direkt dahinter drinnen im Haus hinter der großen Glasfläche. Warm (Wohnraum), sehr hell (bei Sonne sonnig) und gut mit Wasser versorgt, sind sie prima gewachsen (aus der Calamondin von 30 cm Höhe würde inzwischen ein hübsches Bäumchen mit 1,70 m Höhe), blühen (dieser Duft im Winter!), und tragen regelmäßig Früchte, die wir reichlich nutzen. Auf Schädlingsbefall ist zu achten - wir sprühen z.B. regelmäßig mit Trocknerwasser gegen Spinnmilbenbefall.

Sicher ist genügend Licht hierbei ein wichtiger Faktor.
So geht es offenbar auch mit warmer Überwinterung.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Mottischa am 09. März 2023, 20:33:41
Hab ich versucht, meiner Zitrone ging es im warmen Wohnzimmer prima, den Schildläusen jährlich auch  :P Jetzt steht sie kühl im Keller und hat Licht durch den Schacht. So geht es auch.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Anke02 am 11. März 2023, 08:14:06
Neem gießen wäre auch noch ein Tipp.

Kalt oder warm - beides geht. Alles mit Vor- und Nachteilen.
Wir haben gerade wieder massig Blüten und frisch Zitronen geerntet. :D
Weitere hängen in verschiedenen Stadien am Baum.
Ich kann nur hier vergleichen, dass Schwiegermama bei kalter Überwinterung
deutlich weniger Früchte erntet. Aber da gibt es so viele Einflussfaktoren...

Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Microcitrus am 16. März 2023, 13:25:36
Der Sommer hat den Citrus nicht gefallen, zu naß, zu kalt.
Ist das Stickstoffmangel bei dem Kumquatbaum?

Ich tippe auf Schwefelmangel.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Microcitrus am 10. Mai 2023, 05:28:29
Der Baum hat sich super erholt und blüht überreich.
In 10 Jahren hatte er noch nie so viele Blüten.

Hört sich nach Verdello-System an (Wasserstress).
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: minthe am 10. Mai 2023, 06:35:21
Konnte nicht wiederstehen und habe mit eine Yuzu (vom Palmenm*) bestellt.
Entgegen einiger Beschreibungen hier zur Pflanze habe ich noch hohe Erwartungen, denn ich kenne kein Yuzu-Produkt, dessen Aroma ich nicht liebe (gibt hier in der Region 2 naturtruebe Yuzu-Limos, habe ein aetherisches Oel...). Ich hoffe drauf sie sehr lange auf einem Nordost-Balkon stehen zu lassen uebers Jahr, bei (tiefem) Frost dann ins ungeheizte Treppenhaus.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Wühlmaus am 31. Mai 2023, 15:37:22
Es geht um eine ehemalige Unterlage von 'Buddha's Hand'. Vor Jahren ist die Veredelung eingegangen, aber die Unterlage trieb kräftig durch. Sie hat einen kräftigen, aufrechten Wuchs, trotz wiederholtem Einkürzen sind es über 2Meter. Es waren Sentimentalität und Neugier, die sie bleiben ließen.
.
Im vergangenen Herbst - vor der Einwinterung beim Gärtner - hatte ich ihr den bodennahen Rückschnitt incl. Schredder angedroht falls sie wieder nicht blühen würde. Das zeigte Wirkung: die Pflanze blüht😚
.
Was könnte das sein? Das Blatt ist sehr charakteristisch geformt. Dazu gibt es extreme Dornen, die am alten Holz locker 5 cm lang sein können 😏
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 31. Mai 2023, 15:44:40
Vermutlich eine Pomeranze, Bitterorange, die oft als Unterlage genommen wird.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Wühlmaus am 31. Mai 2023, 20:51:42
Danke!
Dann werde ich gespannt auf die Früchte warten  :)
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 01. Juni 2023, 14:22:59
Danke!
Dann werde ich gespannt auf die Früchte warten  :)
So eine Unterlagenpomeranze hatte ich viele Jahre lang, die auch Früchte geliefert hat.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Jack.Cursor am 17. Juli 2023, 00:13:46
Wenn du so eine Unterlage hast, dann kannst du dir ganz einfach eine Zitrone, Orange, Buddhas Hand mit einem Edelreis und einem Auge davon wiederherstellen. Besser als auf eine Frucht der Unterlage zu warten, was eh lange dauert, und dann keine Früchte ergibt, die der Qualität einer Frucht einer Edelsorte auch nur entfernt entsprechen.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 18. Juli 2023, 12:38:17
Pomeranzen sind sehr beliebt als Marmeladeobst.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Jack.Cursor am 19. Juli 2023, 15:09:22
Aber die Früchte der Pomeranze ist mit Nichten zu vergleichen mit der viel höheren Qualität meiner Zitronen und Orangen. Ganz zu schweigen von der Grapefruit. Es macht 1000 Mal mehr Sinn die    P. zu veredeln. Ich würde daraus auf jeden Fall eine Rainbow -Citrorange machen, schon wegen dem Aussehen der Früchte und dem Geschmack.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: martweb am 30. Juli 2023, 10:23:32
Kann mir jemand mit Pollen von Fukushu-/Obovata-Kumquat helfen? Bitte per PM.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 19. Januar 2024, 19:16:29
Pomeranzen haben Vorteile, vertragen mehr Kälte, haben hübsche Blüten und Früchte.
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/icomoshefte/issue/view/2167
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 29. Januar 2024, 14:08:24
Im Moment besitze ich mehrere Zitronenbäumchen und eine Limequat, die alle wunderbar blühen und auch fruchten :D. Möchte mir jetzt zusätzlich eine Calamondin oder eine Kumquat zulegen. Welche ist einfacher zu pflegen und wovon hätte ich mehr?
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Amur am 29. Januar 2024, 16:23:34
Calamondin ist halt eher was für die Verarbeitung. Weniger für den Frischverzehr.
Die Früchte vom Calamondin sind eher etwas kleiner als Kumquat vor allem weil er (zumindest bei mir) immer gleich massenhaft ansetzt.
Von der Empfindlichkeit her sind beide recht robust und ähnlich einzuschätzen. Kumquat mag etwas mehr Kälte vertragen. Die sind da ja recht robust.
Und beide kommen beim Duft der Blüten nicht an Citrus lemon ran.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 29. Januar 2024, 16:59:55
Danke Amur. Kumquat geht also für Frischverzehr? Schmeckt das?

Ja, der Zitronenduft ist unvergleichlich, seit Wochen duftet das ganze Zimmer :)!
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 29. Januar 2024, 17:37:04
Ja, Kumquat schmecken lecker, man ißt sie mit Schale, gibt es jetzt im gut sortierten Einzelhandel zu kaufen.
Calamondin kann man auch im Zimmer halten, blüht und fruchtet gleichzeitig, ist mehr für die Optik.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 29. Januar 2024, 17:42:07
Danke Röschen, das hilft mir weiter! Ich denke, dann schau ich mich eher nach einer Kumquat um. Aldi Süd hat demnächst welche.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 29. Januar 2024, 18:06:59
So sah mein Kumquat blühend aus, war mal von A... vor einigen Jahren.
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 29. Januar 2024, 18:10:35
 :D
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 29. Januar 2024, 18:15:51
Wow :D!
Titel: Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Beitrag von: Roeschen1 am 13. März 2024, 11:46:10
Die Pomeranze blüht trotz kühlem nassen Wetter.