garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Manfred am 14. September 2008, 11:43:19

Titel: Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Manfred am 14. September 2008, 11:43:19
Hallo,

wer von euch hat so ein Ding?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: oile am 14. September 2008, 11:47:03
Ich habe das und benutze es oft, v.a. für cremige Suppen.
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Orchidee am 14. September 2008, 11:50:22
Ich benutze es meistens wenn ich Tomatenmark koche oder Kartoffelsuppe.
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Thomas am 14. September 2008, 11:52:42
Ich habe auch eine. Ich benutze sie z.B. bei der Soßenherstellung, wenn ich Wurzelgemüse, Speck und Fleisch ein paar Stunden mit Wein eingekocht habe. Ist bequemer, als alles durch ein Sieb zu passieren.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Crambe am 14. September 2008, 11:59:24
Wie kann man ohne flotte Lotte leben ;D ;D ;)
Apfelmus, Quittenmus,....
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: fairy am 14. September 2008, 12:04:50
Ich benutze es meistens wenn ich Tomatenmark koche oder Kartoffelsuppe.

Für Tomatenmark herstellen habe ich eine elektrische Beerenpresse, die sieht fast aus wie ein Fleischwolf: Tomaten rein geben, Tomatenbrei ohne Kerne und Schalen kommen raus.
Die Kerne und Schalen werden gesondert ausgeworfen. Es ist kein Entsafter, es ist eine Presse mit der man z.B. auch naturtrüben Apfelsaft oder Beerensaft machen kann.

Aber die flotte Lotte habe ich natürlich auch noch ! ;D
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: frida am 14. September 2008, 12:08:39
Was hast du für deine elektrische Beerenpresse bezahlt? Wo bezogen?

Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: fairy am 14. September 2008, 12:13:49
Was hast du für deine elektrische Beerenpresse bezahlt? Wo bezogen?



Es ist der Jupiter Motorblock 862-100 (862-100) für ca. 85 EURO mit dem Jupiter Fruchtpressen-Vorsatz / Combi-Press-Vorsatz mit rostfreiem Schneidsatz auch für ca 85 EUR. Funktioniert schnell und zufriedenstellend !
Habe schon etliche Gläser Tomatenmark eingekocht !

Vielleicht würde sich solch eine Maschine auch bei Dir rentieren !

Links zum gucken: http://www.perfektegesundheit.de/shop/advanced_search_result.php?keywords=862&x=0&y=0
http://www.perfektegesundheit.de/shop/product_info.php?products_id=486
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: frida am 14. September 2008, 13:20:51
Interessant, fairy. Wie hoch ist der Anteil der Ausgangsmasse, der abgeschieden wird, so in etwa, bei Tomaten, bei Johannisbeeren und bei anderem Obst - was geht noch?
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Marion am 14. September 2008, 15:10:41
Wie unterschiedlich doch manches ist.

Diesen Jupiterblock, das Basisgerät habe ich auch. Ganz hervorragend dazu der Getreidevorsatz, mit dem starken Motor - alles Bestens, kaum zu toppen.

Auch die verschiedenen Reiben gefallen mir gut.

Mit dem Pressvorsatz hingegen kam ich überhaupt gar nicht zurecht. Zu groß, zu komisch, zu "ich-weiß-nicht-was". Bei Ibäy ersteigert und kehrtwendend wieder eingestellt. Daß jemand anderes damit klar kommt - ich will's nicht abstreiten.
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: tzara am 14. September 2008, 16:53:43
Wie kann man ohne flotte Lotte leben ;D ;D ;)
Apfelmus, Quittenmus,....

du hast mir noch mal eben das leben gerettet, crambe :-* :-* :-*

aber zurück zu manfreds frage, denn die interessiert mich auch.
noch mehr interessiert mich: was genau kann man damit alles machen?
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Luna am 14. September 2008, 17:40:49


ich habe nebt der normalen Lotte noch eine ganz kleine, sie ist aus einem Stück Chromstahl gezogen, hat einen Durchmesser von 12,5 cm.

Gedacht ist sie für Babybrei, ich brauche sie vor allem um Saucen zu passieren, dazu gehören auch Fruchtsaucen zu Desserts
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: fairy am 14. September 2008, 17:45:18
Interessant, fairy. Wie hoch ist der Anteil der Ausgangsmasse, der abgeschieden wird, so in etwa, bei Tomaten, bei Johannisbeeren und bei anderem Obst - was geht noch?

@ Frida: Ich wundere mich immer wieder, wie wenig an Überflüssigem (Kerne und Schalen) rauskommt - aber sie sind wirklich weg !
Ich finde die Ausbeute extrem hoch ! Ob bei Beeren, Tomaten oder Äpfeln !


@ Marion: Hast Du wirklich die gleiche Beerenpresse ? Gibt 2 Versionen !!!!
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: frida am 14. September 2008, 17:57:32
Was ist der Unterschied zwischen den Versionen?
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Manfred am 14. September 2008, 18:11:17
Zu Flotte Lotte und Apfelmus:
Kocht ihr die Äpfel mit Schale und Kerngehäuse und passiert sie dann durch?
Geht das mit dem Ding gut und schnell?
(Wir haben die gekochten Apfel früher mit einem Kartoffelstampfer durch ein grobes Metallsieb passiert. Ist ein ziemliches Gestopfe mit den Schalen und Kernen, weil das Sieb ständig zuschmiert.
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: tzara am 14. September 2008, 18:44:52


ich habe nebt der normalen Lotte noch eine ganz kleine, sie ist aus einem Stück Chromstahl gezogen, hat einen Durchmesser von 12,5 cm.

Gedacht ist sie für Babybrei, ich brauche sie vor allem um Saucen zu passieren, dazu gehören auch Fruchtsaucen zu Desserts
luna, genau für babybrei hab ich sie vor 20 jahren im einsatz gehabt, getreide, gemüse, obst - frisch ins fläschchen. irgendwie habe ich sie nie in verbindung mit 'normaler küche' gebracht, zumal ich sie aus dem elsass hatte und der name flotte lotte dort nicht verwendet wird.
12,5 cm ist ja eine tolle handliche grösse!
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: uliginosa am 14. September 2008, 19:02:32
Meine Mutter hatte sie nur für Apfelmus:

Äpfel vierteln, nur Fauliges wegschneiden, Kernhaus und Blüte können dranbleiben, weichkochen, durchdrehen, nach Geschmack süßen: lecker!

Dieses Jahr habe ich das erste mal weichgekochte Tomaten passiert: wunderbares Tomatenpüree!

Für Johannisbeersaft/gelee: Ganze Träuble mit wenig Wasser weichkochen, durchdrehen. Geht viel schneller als Beeren abstreifen!

 :D :) :D :)
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: fairy am 14. September 2008, 19:09:58
Was ist der Unterschied zwischen den Versionen?

ich kenne nur meine - mußt mal im shop gucken, da sind beide zu sehen !
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: oile am 14. September 2008, 19:29:49
Zu Flotte Lotte und Apfelmus:
Kocht ihr die Äpfel mit Schale und Kerngehäuse und passiert sie dann durch?


Genauso mache ich das! Klappt hervorragend.
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Christina am 14. September 2008, 20:10:25
Ich benütze sie auch um rohe Beeren wie Him- und Brombeeren zu passieren, die müssen vorher nicht gekocht werden. Sind zu Cremes eine prima Fruchtsoße, aus größeren Mengen koche ich Marmelade.

Apfelmus mach ebenfals wie Oile, geht prima und schnell!
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: tzara am 14. September 2008, 20:13:03
 :Dach super, ab morgen ziehe ich wieder in meine sommerküche um und warte gespannt auf das paket mit der flotten lotte :D
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Re-Mark am 14. September 2008, 20:57:29
Für Johannisbeersaft/gelee: Ganze Träuble mit wenig Wasser weichkochen, durchdrehen. Geht viel schneller als Beeren abstreifen

Ich habe Johannisbeeren frisch, also ungekocht, durch die Lotte gedreht und mit dem sehr dickflüssigen Saft Sorbet gemacht. Dieses Jahr haben wir stattdessen erstmals den entsprechenden Aufsatz für die KitchenAid zum Entsaften der Johannisbeeren verwendet. Auch dort wirft man die Träubles im wesentlichen komplett mit Stiel hinein. War schon eine deutliche Erleichterung.

Grüße,
Robert
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Natura am 14. September 2008, 21:45:23
Ich habe auch eine, d.h. schon die Dritte. Die erste war ganz unansehnlich geworden, die zweite war aus Kunststoff und funktionierte nicht so gut, sie drehte immer über die Früchte weg. Dann wieder eine aus Stahl, da wurden aber immer die Einsatze rostig, das störte mich. Die jetzige ist aus Edelstahl, hat aber leider nur 2 statt 3 Einsätzen, da fehlt mir der mit den kleinsten Löchern, deshalb sind bei den Johannisbeeren die Kerne noch drin, das muß ich dann noch einmal durchsieben.
Benutzen tue ich sie hauptsächlich für Apfelbrei, Tomaten und Johannisbeeren.
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Christina am 14. September 2008, 22:14:20
Ich hatte auch eine aus Edelstahl, bei der das Sieb nicht auswechselbar war und desshalb die kleine Kerne mitdurchgingen. Jetzt hab ich die von meiner Mutter, zwar nicht Edelstahl aber super im Gebrauch, auch wenn sie unansehnlich ist. sie hat 3 unterschiedliche Siebe.
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Marion am 15. September 2008, 08:54:13
@ Marion: Hast Du wirklich die gleiche Beerenpresse ? Gibt 2 Versionen !!!!

Fairy, dass es zwei Versionen gibt, war mir nicht bekannt. Ich habe nachgeschaut, es war
tatsächlich deine. Wie schon angedeutet, kann ich dazu aber wenig sagen. Ich ersteigerte das Gerät wegen den Getreide- und Raffelvorsätzen, für eine Presse hatte ich keinen Bedarf.

Der Basisblock allein ist schon ein Genuß. Ungewöhnlich solide verarbeitet, angenehm in der Handhabung, passt in jede Ecke, der leistungsstarke Motor ist unverwüstlich. Meine Schwägerin hat das Gerät auch. Als ehemalige Bäckerin ist es in Dauergebrauch, das Gerät läuft und läuft und läuft und läuft.

OT Beim Getreidemahlvorsatz ist das Stahlwerk vorziehen. Damit lassen sich auch Ölsaaten mahlen und es ist ganz einfach zu reinigen. (Na ja, ich reinige es nie, einmal kurz abklopfen reicht.) Das Mahlwerk aus Stein hatte ich auch schon mal, eifrig bürstete es GG mit Wasser ab, damit hatte er es gelyncht.

In der älteren Version hat der Mahlvorsatz eine ebenfalls abnehmbare Schüssel aus Aluminium. War mir sympathischer, wie die aktuelle aus Kunststoff.
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Marion am 15. September 2008, 09:38:36
warte gespannt auf das paket mit der flotten lotte :D

Jow, aus Edelstahl mit 3 Scheiben für schlappe € 10 von Al*i-Süd. Und ich hier im unterbelichteten Norden gehe wieder leer aus. :'( >:(

Soeben habe ich bei Al*i angefragt, ob überhaupt und falls ja wann es die Flotten Lottchen im Norden gibt. Sollte etwas Erwähnenswertes dabei herauskommen, melde ich mich.

Die Geräte kosten sonst zwischen 30 und € 80. Gemessen an meinem Bedarf wäre mir das zuviel.
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Mäusemaus am 15. September 2008, 09:54:36
Hallo,

ich benutze keine flotte Lotte mehr, mein GG hat sie mit die Ehe gebracht, aber es ist kein auswechselbares Sieb dabei. :-\
Ich passiere immer mit einem normalem Sieb und dem Handmixer. Bei Kr***s war früher ein Passierset dabei, finde ich ganz praktisch. Grosse Mühe macht das Reinigen auch nicht.

LG
Mäusemaus
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: oile am 15. September 2008, 10:42:41
Edelstahl sollte schon sein und zwar an allen Teilen. Ich hatte mal eine, bei der war das Gewinde sicher nicht aus Edelstahl. Aus diesem Grund suppte in das Apfelmus dann regelmäßig eine gräuliche Brühe ::) .
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Marion am 15. September 2008, 12:27:39
Guter Hinweis, oile.

Hattest du das Gerät in der Spülmaschine? Oder sabberte es bereits mit 'Handwäsche'?
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: oile am 15. September 2008, 12:30:51
Ja, das passierte auch bei Handwäsche - leider.
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Thomas am 15. September 2008, 12:45:48
Eine flotte Lotte sollte nicht nur aus Edelstahl, sondern auch stabil sein, da sich je nach dem, was man da durchdreht, schon größere Kräfte entwickeln können. Da hätte ich bei Billigprodukten meine Zweifel.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Manfred am 15. September 2008, 14:06:02
Habe in der Zwischenzeit meine in solchen Sachen (und auch sonst) sehr geschätze Mutter interviewt:
Sie hält das Ding für furchtbar langsam und unpraktisch. Es sei ihr in der Haushaltsschule so verleitet worden, dass sie keines mehr haben wolle. Beim Apfelmus sei sie mit Sieb und Stampfer ungleich schneller.
(Dabei war ich schon von der stundenlangen Stampferei als Kind nicht sehr angetan. Wir haben vieeel Apfelmus gemacht.)

Und nu? ???

Muss wohl mal bei Gelegenheit in einer Haushaltswarenabteilung sondieren ob ich eine Flotte Lotte in robuster Ausführung finde.
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Manfred am 15. September 2008, 14:13:44
Hier gibt es auch große Ausführungen. Die Preise sind aber nicht zu verachten...
http://www.edelstahl-in-bestform.de/pdf/contacto-pdf-80.pdf
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Nina am 15. September 2008, 14:15:05
(Dabei war ich schon von der stundenlangen Stampferei als Kind nicht sehr angetan. Wir haben vieeel Apfelmus gemacht.)

Aber Äpfel zerfallen doch von selber beim Kochen. ???
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Re-Mark am 15. September 2008, 14:25:36
warte gespannt auf das paket mit der flotten lotte :D

Jow, aus Edelstahl mit 3 Scheiben für schlappe € 10 von Al*i-Süd. Und ich hier im unterbelichteten Norden gehe wieder leer aus. :'( >:(

Soeben habe ich bei Al*i angefragt, ob überhaupt und falls ja wann es die Flotten Lottchen im Norden gibt. Sollte etwas Erwähnenswertes dabei herauskommen, melde ich mich.

Also wir hier in Berlin haben auch Aldi-Nord, und da habe ich heute noch einen Restposten dieser Dinger gesehen. Nannten sich "Passiermühle".

Grüße,
Robert
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Manfred am 15. September 2008, 14:39:27
Aber Äpfel zerfallen doch von selber beim Kochen. ???

Für Mus werden sie mit Schale und Kerngehäuse gekocht.
Dieses Mus ist geschmacklich um Längen besser als Kompott ohne Schalen und Kerngehäuse.
(Außerdem spart man sich das Schälen).
Das Problem beim Passieren ist dann, dass die Schalen alles verstopfen.
Ich bin auch am Überlegen, ob ich meine Saftzentrifuge nicht für Mus misbrauchen kann.
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Staudo am 15. September 2008, 14:41:58
Ich nehme den Passierstab des Mixers und ein Sieb aus Kunststoff. Das geht prima und ist relativ einfach zu reinigen.
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Nina am 15. September 2008, 14:45:31
Für Mus werden sie mit Schale und Kerngehäuse gekocht.

Danke! Wieder etwas dazu gelernt. :)
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: frida am 15. September 2008, 15:03:11
Ich nehme den Passierstab des Mixers und ein Sieb aus Kunststoff. Das geht prima und ist relativ einfach zu reinigen.

Blöd gefragt: und dann? Wenn ich meinen Pürierstab in die Äpfel halte, ist danach alles so fein, dass es fraglos die kleinsten Löcher im Sieb passiert - aber wofür dann noch das Sieb?
 ???
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Staudo am 15. September 2008, 15:04:31
Ich mache mal ein Foto. Passierstab, nicht Pürrierstab. ;)
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: frida am 15. September 2008, 15:21:53
Foto ja bitte, ich weiß nicht mal, was ein Passierstab ist - kennen bestenfalls einen Passierschein 8)
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Nina am 15. September 2008, 15:26:38
Hier ein Bild: Passierstab
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Manfred am 15. September 2008, 15:29:05
So ein Ding werde ich für meinen Krups gleich mal besorgen. :D
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: frida am 15. September 2008, 15:32:10
Aha. Und damit bekommt man Johannisbeeren muskelschonend kernlos?
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Natura am 15. September 2008, 15:50:50
Einen Passierstab habe ich für mein derzeitiges Handrührgerät leider nicht :(.
Dass man die Saftzentrifuge anstatt flotter Lotte benutzen kann, kann ich mir nicht recht vorstellen. Da habe ich übrigens so ein Unding, vor dem bekommt man Angst. Wenn man Obst entsaften will, hopst das in der Gegend rum wie wild und hört nicht mal auf, wenn man es ausschaltet >:( >:(. Da hilft nur Stecker ziehen. Ich trau mich dieses Unikum nicht mehr benutzen ::).
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Manfred am 15. September 2008, 15:55:07
 ;D
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Marion am 15. September 2008, 17:00:37
 ;D Rumpelstilzchen lässt grüßen. ;D

So eine obskure Saftzentrifuge habe ich auch noch im Keller stehen. Werde mal drumrum schleichen, was das eigentlich ist.
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Lehm am 16. September 2008, 09:11:28
Ich hatte auch mal eine recht flotte Lotte, für Kartoffelpüree, oder Minestrone. Beides mache ich heute anders: Die Kartoffeln drück ich viel schneller und leichter durch die Kartoffelpresse, die Minestrone püriere ich im Mixer oder geniesse sie "am Stück". Nachdem ich die Lotte zwei Jahre nicht mehr angerührt hatte, gab ich sie weg.
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: uliginosa am 16. September 2008, 10:32:35
Für Apfelmus nehme ich den großen 7l-Topf randvoll mit gemischtem Fallobst. Schalen- und Kernhausreste "reiten" beim durchdrehen auf dem Passierteil mit und können noch mal drunter geschoben werden zur Restauspressung.

Ist effektiv und macht Spaß! :D

Für große Mengen (> 2kg) Johannisbeeren nehme ich den Entsafter.

Für Suppen und Pürees wo keine Reste anfallen nehme ich den Schneide/Pürierstab.

Für Kartoffelbrei den Stampfer (Pürierstab ergibt Kleister! ;D )
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Thomas am 16. September 2008, 10:38:33
Wir haben die hier, die ist solide und gut ... der Partnerlink sollte es auch wieder tun.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: callis am 16. September 2008, 11:04:27
Das gleiche Gerät gibt es hier wenig teurer mit vier Lochscheiben (z.B. 8mm für 'Knöpfle').
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Lehm am 16. September 2008, 11:07:20
Und dann drehen und drehen und drehen und drehen.
Eine Gemüsesuppe passieren dauert so zwischen 20 und 40 Minuten...
Im Mixer 5 Sekunden. Und man isst erst noch die gesunden Fasern mit.
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: callis am 16. September 2008, 11:09:55
Zitat
Im Mixer 5 Sekunden.

mit Öko-Strom?
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Lehm am 16. September 2008, 11:11:01
Wenn du hast.
Schliessdas Fahrrad an den Mixer an! ;D
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Marion am 16. September 2008, 11:13:31
In Gemüsesuppen habe ich meist ein Kartöffelchen mit drin. Bindet besser. Mit dem Pürierstab wird mir die Konstistenz dann zu schleimig und zu kleisterig.
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Luna am 16. September 2008, 20:29:21
Vor einiger Zeit hat mein geliebtes Passevite den Geist aufgegeben, so beim vorbeigehen habe ich mir ein neues aus Chromstahl gekauft, ein Schnäppchen.

Leider war das Teil unbrauchbar, es hat die Masse fein den Wänden entlang hochgetrieben und nur wenig ging durch den Locheinsatz.

Ein liebes Forumsmitglied :-* hat mir dann einen Tipp gegeben, seit gestern habe ich eine von W*F. Sie war beim Fachhändler im Angebot und ich habe eine tolle Hagenbutten-Pulpe, die jetzt eingefroren wird. :D
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Nomadin am 22. September 2008, 11:30:50
Eine flotte Lotte sollte nicht nur aus Edelstahl, sondern auch stabil sein, da sich je nach dem, was man da durchdreht, schon größere Kräfte entwickeln können. Da hätte ich bei Billigprodukten meine Zweifel.


Da sagste was Wahres - meine war billig, und das Ding ist Klump.

Kann jemand eine bestimmte Marke empfehlen oder reicht es, nach einer Lotte aus Edelstahl zu suchen?

Edit: sorry, hab Thomas' Empfehlung weiter unten übersehen - Frage geklärt.
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: callis am 22. September 2008, 12:29:33
Ihr habt'S geschafft. Eben habe ich mir bei dem reitenden Versandhaus mit N .... die erste Flotte Lotte meines Lebens bestellt, mit 4 Lochscheiben für alle Eventualitäten. :D

Meine Apfelmassen haben mich so flehentlich angeschaut.
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Huschdegutzje am 22. September 2008, 12:32:03
Hab gestern Abend einen großen Topf Tomatensoße durch meine Lotte aus dem A**i passiert, ging gut und die Soße war auch lecker :D
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Hellebora am 22. September 2008, 12:50:41
Eine flotte Lotte sollte nicht nur aus Edelstahl, sondern auch stabil sein, da sich je nach dem, was man da durchdreht, schon größere Kräfte entwickeln können. Da hätte ich bei Billigprodukten meine Zweifel.


Da sagste was Wahres - meine war billig, und das Ding ist Klump.


Das stimmt nur bedingt. Ich habe seit ca. 20 Jahren so ein Alu-Teil im Einsatz und verwende es oft. Jetzt ist es hin, weil der Plastikdrehknopf gebrochen ist, der Rest funktioniert immer noch.
Meine Eltern hatten sich ein teures Modell aus Edelstahl gekauft und waren sehr unzufrieden damit. (Ich versuche zu ermitteln welches, um nicht den gleichen Fehler zu machen.) Es war nicht gut zu drehen. Worauf es wohl ankommt (und was bei den Alu-Prototypen perfekt ist) ist die Krümmung der Scheiben. Wenn die zu flach sind, läuft es nicht gut.
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Thomas am 22. September 2008, 12:53:58

Edit: sorry, hab Thomas' Empfehlung weiter unten übersehen - Frage geklärt.


Jetzt tut es auch der Partnerlink wieder: stabile Flotte Lotte aus Edelstahl mit zwei Lochscheiben (mehr braucht man m.E. nicht).

Zum Passieren von Tomaten, Äpfeln etc. reicht sicher ein einfacheres Gerät. Aber zur Saucenzubereitung, bei der auch mal Härteres wie kleine Knochen dabei sind, empfehle ich unbedingt stabile Geräte.


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Beitrag von: Luna am 22. September 2008, 13:06:57


Jetzt tut es auch der Partnerlink wieder: stabile Flotte Lotte aus Edelstahl mit zwei Lochscheiben (mehr braucht man m.E. nicht).

meine neue von "W*F" hat auch nur zwei Lochscheiben

.... für Hagenbutte, Himbeere und Brombeeren lege ich gleichzeitig beide Scheiben ein, unten das feine und darüber das grobe, zwischendurch muss man die Kerne ausspülen :D