garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: fips am 09. April 2006, 23:12:45

Titel: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: fips am 09. April 2006, 23:12:45
War jemand dieses Jahr schon im Hermannshof in Weinheim und kann etwas erzählen, ob es was Neues gibt und was gerade so blüht ?
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Penny Lane am 10. April 2006, 12:49:53
Ich habe mir den Mai oder Juni dafür vorgesehen. Letztes Jahr kam im Fernsehen ein guter Bericht über diese Anlage. Da ich noch nicht dort war, freue ich mich darauf.

Gruss Penny
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Gartenlady am 10. April 2006, 13:15:10
ich war 2x im Hermannshof im Sommer, aber gerne würde ich im Frühjahr zur Wisterienblüte hinfahren, sie haben dort einen Wisterienlaubengang, mit W. floribunda , das muss einfach spektakulär sein zur Blütezeit. Wann sie dieses Jahr blühen werden, würde ich vorsichtshalber nachfragen.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: GrünGut am 09. Mai 2006, 20:55:17
Bei uns, südlich von FFM und 1 Autostunde von Weinheim entfernt, blühen die Wisterien. War jetzt schon jemand da?
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Gartenlady am 09. Mai 2006, 21:01:51
hier im hohen Nordwesten blühen sie auch schon, für Weinheim muss man sich wohl beeilen
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: fips am 09. Mai 2006, 21:06:44
hier im hohen Nordwesten blühen sie auch schon, für Weinheim muss man sich wohl beeilen

Ich war am Samstag dort....es war eine Wucht und ein Duft !!!
Unbedingt sollte man in den nächsten Tagen hingehen, sonst ist der erste Flor vorbei.
lg,fips
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: GrünGut am 09. Mai 2006, 21:27:15
Gut zu wissen, Fips :) Hoffentlich schaffen wir das in der nächsten Woche. Eine Homepage haben die nicht, oder?
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: fips am 09. Mai 2006, 23:33:18
Leider nicht,

links sind leider auch nicht aussagekräftig.

Die Öffnung des Gartens ist bis ca. 19:00h, der Eintritt kostenlos.

Ein Besuch in Weinheim ist allemal die Reise wert.

Wenn man noch nicht da war, der Hermannshof ist schräg gegenüber unterhalb vom Schloß.

Es sind sehr oft Veranstaltungen in der Stadt, sodaß es etwas schwierig wird, wenn man mit dem Auto kommt.

lg,Fips
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Elro am 10. Mai 2006, 02:31:01
Klar gibts da eine HP, bitte sehr:

http://sichtungsgarten-hermannshof.de/

Jeden ersten Sonntag im Monat gibt es super Führungen. Der Hermannshof ist ein echter Geheimtip, lohnt zu jeder Jahreszeit.
Ich war letztes Jahr zu Päonienblüte dort, einfach toll.


Liebe Grüße Elke
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: fips am 11. Mai 2006, 02:34:30
Hallo Elke,
danke für den Tipp. Aber was ich letztes Jahr dazu gefunden habe , war weniger als dürftig. Und ich glaube sogar, das war im Zusammenhang mit der Homepage der Stadtverwaltung Weinheim.
Hauptsächlich wurde auf die sportlichen Veranstaltungen hingewiesen.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Elro am 12. Mai 2006, 01:12:18
Ja wenn man unter Hermannshof sucht findet man nur die dürftigen Infos der Stadt Weinheim aber unter Sichtungsgarten siehts sehr viel besser aus.

Liebe Grüße Elke
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: cydora am 05. Juni 2006, 18:55:21
Ja, der Hermannshof ist bestimmt zu jeder Zeit ein Besuch wert!
Ich war letztes Jahr im Oktober das erste Mal dort. Es war ein goldener Herbsttag und wunderschön, so daß ich gar nicht wußte, was ich zuerst fotografieren sollte.
Am 29.05. diesen Jahres war ich zu einer Geburtstagsfeier in Weinheim, wo ich mich mal ein halbes Stündchen weggestohlen habe, um dem Sichtungsgarten zur Tulpenblüte einen Besuch abzustatten. War auch wieder eine Wucht!
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Natura am 16. Juni 2006, 18:08:55
Ich war mit Famillie am 7.6. dort. Es ist sagenhaft, wieviele Blumen es da gibt. Es haben Päonien geblüht und vor allem sehr viele Storchenschnabel-Arten und Iris, Allium und und und....
LG Natura
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: GrünGut am 18. Juni 2006, 22:05:24
und so sah es da heute Nachmittag aus. Irgendwie kommt mir das eigene Staudenbeet heute so mickerig vor...
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 14. April 2011, 23:03:38
Da lasse ich diesen Thread mal wieder aufleben und versorge ihn ab und an mit aktuellen Bildern aus dem Hermannshof in Weinheim. Im April sind die Tulpen die uneingeschränkten Hauptdarstellern! Nichts desto trotz gibt es auch in diesem Monat eine ganze Reihe sehenswerter Gehölze.


(http://666kb.com/i/bsn6k9ifmxkuktsr3.jpg)
Davidia involucrata vor Tulpenmeer vor Gärtnerhaus

(http://666kb.com/i/bsn6lffyd1fsl1nm7.jpg)
Davidia involucrata (Taschentuchbaum)




Zitat WIKI:
Der Taschentuchbaum ist ein laubabwerfender Baum, der Wuchshöhen in China von bis zu 20 m, in Mitteleuropa je nach Standort von etwa 6 bis 12 m erreicht. Die wechselständigen, gestielten, einfachen Laubblätter ähneln Lindenblättern. Die roten Blattstiele sind 3,6 bis 7 cm lang. Die breit eiförmige Blattspreite ist 8 bis 15 cm lang und 7 bis 12 cm breit. Die Blattunterseite ist seidig behaart. Die Blattränder sind gezähnt bis gesägt.
 
Die Blütezeit reicht von April bis Juni. Der Taschentuchbaum ist einhäusig; es kommen an einem Baum männliche, weibliche und zwittrige Blüten vor. Es werden endständige, 7 cm lang gestielte Blütenstände gebildet; es sind Kugeln mit einem Durchmesser von etwa 2 cm, die über meist zwei (selten drei) Hochblätter (Brakteen). Die gegenständigen, „taschentuchähnlichen“, weißen Hochblätter sind ganzrandig oder gesägt und unterschiedlich groß: das größere, hängende ist bis zu 16 cm groß und das kleinere ist nur etwa halb so groß. Die unscheinbaren, männlichen Blüten besitzen keine Blütenhüllblätter. Männliche und zwittrige Blüten enthalten ein bis sieben Staubblätter mit purpurfabenen Staubbeuteln. Die weiblichen und zwittrigen Blüten besitzen kleine, ungleich große Blütenhüllblätter. Die sechs bis zehn Fruchtblätter sind zu einem unterständigen Fruchtknoten verwachsen mit einer Samenanlage je Fruchtknotenfach. Der kurze Griffel endet in einer sechs- bis zehnlappigen Narbe. Die zwittrigen Blüten sitzen nur im oberen Bereich des Blütenstandes.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 14. April 2011, 23:06:29
(http://666kb.com/i/bsn6p4g9zijydjh73.jpg)
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 14. April 2011, 23:12:21
(http://666kb.com/i/bsn6uqpy9m9h6dqrz.jpg)
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 14. April 2011, 23:20:47
(http://666kb.com/i/bsn6xaac6rqwneabz.jpg)
Regensburger Ginster ? (wurde mir gesagt, Chamaecytisus ratisbonensis) oder doch Ulex europaeus in einem Steppenbeet zusammen mit Euphorbia cyparissias, Lavendel, Santolina, Helleborus argutifolius...
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pidiwidi am 14. April 2011, 23:34:09
Wow, tolle Bilder!

Danke!

pi
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 14. April 2011, 23:36:44
da hast du aber wirklich tief gebuddelt, Jo!

Mich interessiert der thread natürlich. Wie sieht es denn aus, musst du solche großen Formate für deine Bilder verwenden, oder täte es die normale Vorrichtung dafür? Und jeder, den es speziell interessiert, der könnte sich das spezielle Bild mit den speziellen Pflanzen dann anklicken und hätte es dann in groß?

Nach meinem Eindruck war das neulich so gemeint, als Bild einstellen für Anfänger diskutiert wurde.

Dann wäre auch der Schock über die krassen Farben in aufeinander folgenden Bildern nicht so umwerfend. Wenn du weißt, was ich meine.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Frank am 14. April 2011, 23:39:04
Wow, tolle Bilder!
In der Tat. :o :D

Allerdings bin ich doch froh, daß ich das hier in der Rureifel noch nicht zu sehen bekomme - der Frühling vergeht im Riesentempo! ;) :-\

LG Frank
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 14. April 2011, 23:48:05
ich brauche zwar nur hier um die Ecke zu fahren, aber ich bin auch von dem raschen Fortschreiten des Frühlings gehetzt und ziehe überhaupt auch andere Blütenhöhepunkte vor und nach der Tulpenblüte im Hermannshof vor. ;D
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 14. April 2011, 23:57:46
@Pearl,

ich finde die größeren Bilder schöner und angenehmer. Die Auflösung und Qualität der Fotos leidet doch sehr unter der Limitierung von 100kb. Ich schätze die höhere Bildqualität (und damit Auflösung und Größe). So kann man mehr Details zeigen und erkennen.

LG

Jo

P.S.: Alle Fotos sind von heute, 14.4.2011
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 15. April 2011, 00:22:52
tja dann! ;D
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Paulownia am 15. April 2011, 05:59:22
Schöne Bilder,
aber diese Tulpenfarben von rot, orange, gelb, pink boah, da dreht sich mir glatt der Magen um.

So eine Zusammenstellung hätte ich jetzt gar nicht erwartet vom Hermannshof. :o
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Staudo am 15. April 2011, 07:37:21
Das ist alles vergänglich. ;)
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: cydora am 15. April 2011, 17:52:36
Ja, wirklich tolle Fotos!
#15 - die roten und paar gelben Tulpen mit dem gelbgrünen Laub der Sträucher im Hintergrund finde ich einfach Klasse. Warum nicht...
Aber #16 - das rote Tulpenmeer zu der magentafarbenen Baumblüte - da krieg ich Augenkrebs :-X
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 15. April 2011, 20:33:58
Man ist sich im Hermannshof durchaus bewußt, dass manche Tulpenkombinationen "gewagt" sind. Man hatte beispilesweise versucht, die gelben Tulpen aus dem "Rote-Tulpen-Beet" zu entfernen, erfolglos!!!
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Lilia am 18. April 2011, 19:55:13
Danke für das Bild mit den vielen Taschentüchern ! Der hiesige im Botanischen Garten hat mal ein oder drei Tücher - aber so viele ?
So muß eine Davidia also aussehen ..... 8)
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Lilo am 18. April 2011, 21:05:19
Die Bilder vom Hermannshof sind genau nach meinem Geschmack.

Der Judasbaum in Pink blüht übrigen in "normalen" Jahren mindesten eine Woche nach den Tulpen.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: cydora am 19. April 2011, 18:02:27
Der Judasbaum in Pink blüht übrigen in "normalen" Jahren mindesten eine Woche nach den Tulpen.

Das erklärt natürlich einiges...
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Acanthus am 25. April 2011, 21:01:05
Dieser Tage hat mir eine Nachbarin ein Prospekt vom Hermannshof mitgebracht, und außerdem einen Flyer: In drei Wochen, nämlich am Wochenende des 14./15. Mai verkauft der Hermannshof Stauden aus dem eigenen Bestand! Bekanntlich läuft bei ihnen ja seit Jahren eine Sichtung von Präriestauden, also gehe ich davon aus, daß es aus diesem Sortiment auch etwas zu kaufen gibt! :D
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 25. April 2011, 21:07:28
Dieser Tage hat mir eine Nachbarin ein Prospekt vom Hermannshof mitgebracht, und außerdem einen Flyer: In drei Wochen, nämlich am Wochenende des 14./15. Mai verkauft der Hermannshof Stauden aus dem eigenen Bestand! Bekanntlich läuft bei ihnen ja seit Jahren eine Sichtung von Präriestauden, also gehe ich davon aus, daß es aus diesem Sortiment auch etwas zu kaufen gibt! :D

...erzähl das bloß nicht rum, sonst sind "meine" Raritäten weg. ;)
Klar, es gibt auch immer Präriestauden, einige exklusiv nur hier.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Elro am 25. April 2011, 21:34:11
Also ganz ehrlich, der Frühjahrverkauf im Hermannshof fand ich immer enttäuschend. Es gab fast nur Standartware, so wie Lavendel, Rosmarin und Tagliliensämlinge ohne Namen für teures Geld. Vor Jahren war das nicht so.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Acanthus am 26. April 2011, 13:40:05
Oha Elro, das trifft sich ja gut, daß Du schon mal dort warst. Gibt es dort aber vielleicht ein paar nette Hostas? :P
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 26. April 2011, 14:02:04
...Hosta gibt es da zu 99% keine!

(aber in 30 min Entfernung zum Hermannshof bei einer Gärtnerei in Speyer, über 200 Sorten, da kann man das Angemehme mit dem Nützlichen verbinden)
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Elro am 26. April 2011, 21:09:34
Stimmt, ein Ausflug zu Kirschenlohr lohnt immer ;)

Wenn ich mich recht erinnere sind ein Teil der Stauden die im Hermanshof verkauft werden meist von der Gärtnerei Till Hofmann
http://www.die-staudengaertnerei.de/

Das sind gute und meist auch sehr preiswerte Pflanzen.

Wenn man hinfährt am besten pünklich um die Einlaßzeit eintreffen, sonst ist das wenige Besondere schon weg.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 02. Mai 2011, 20:47:59
Letzte Tulpenbilder aus dem Hermannshof vom 1. Mai 2011:

(http://666kb.com/i/bt5bzj2bmmvvssyrq.jpg)
vergehende Cercis- und Tulpenblüten fast Ton in Ton


(http://666kb.com/i/bt5c0c8ofhba1lukm.jpg)
ein fast "weißes Beet" mit einem weißen Flieder

 (http://666kb.com/i/bt5c58441cd8sb7k6.jpg)
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Paulownia am 03. Mai 2011, 06:52:03
Puh,
diese Tulpen in Schlüpferrosa. Jo, das Bild hättest Du ruhig kleiner einstellen können ;)
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 03. Mai 2011, 11:15:47
...diese Assozationen waren mir fremd. ;)
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: carabea am 03. Mai 2011, 13:18:40
Ich käme auch nicht unbedingt auf den Gedanken, Tulpen in diesen Farbtönen zu kombinieren - aber das unterste Bild mit den Alliümern ist definitiv toll! :D
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Landpomeranze † am 03. Mai 2011, 13:51:57
Ich käme auch nicht unbedingt auf den Gedanken, Tulpen in diesen Farbtönen zu kombinieren - aber das unterste Bild mit den Alliümern ist definitiv toll! :D

ich finde die Kombi absolut nachahmenswert, vielleicht noch ergänzt mit sehr dunkel purpur Tulpen :D
Leider fehlt mir der große Cercis für den Hintergrund.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Acanthus am 15. Mai 2011, 19:28:27
Sooo, am Samstag war ich im Hermannshof. Es stimmte schon, gar so viel Auswahl an Stauden war nicht, aber es fanden sich doch ein paar interessante Kleinigkeiten, eine Minihosta "Lemon Lime" mußte mit 8), ebenso ein Carex.
Leider neigt sich die Päonienblüte bereits dem Ende zu, aber es gibt doch noch einiges zu sehen; schön mit ihren von creme über apricot bis pfirsichrosa changierenden Blüten war "Coral Charm". Auch die schwarzrote "Black Pirate" hatte es mir angetan.

Der Mohn ist in Blüte gegangen. Interessant allemal der Kiesgarten und auch die Schattenpflanzungen. Leider ließen sich nicht in allen Fällen die Schilder mit den Namen auffinden- zum Teil wohl überrannt von den Pflanzen...- auf jeden Fall ist ein Besuch lohnend! :D
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 15. Mai 2011, 20:36:30
Ich war natürlich auch auf Motiv- und Pflanzenjagd. Letztere zumindest war erfolgreich. Einige besondere Pflanzen aus der Prärie, die es in D nur im Hermannshof gibt (z.B. zwei Gräser: Sitanion hydterix = Mähnengerste, Elymus cinereus, ein neue Goldrute: Solidago petioaris var. angusta, Glandularia canadensis....)

Hier noch einige Bilder:

(http://666kb.com/i/btihukgt0qcn3j86x.jpg)
Das "Kreta-Beet": eine mediterrane Steppenheide


 
(http://666kb.com/i/btii1m3cj2rugfku1.jpg)
Vor dem Gärtnerhaus: Einige frostempfindliche, mediterrane Raritäten



(http://666kb.com/i/btii5ele8thh92drt.jpg)
Das Staudenbeet am Teich (kürzlich schon mal gezeigt), jetzt mit Hemerocallis middendorfii

(http://666kb.com/i/btii796b1pbc2nfax.jpg)
Staudenliste des Teichbeetes

(http://666kb.com/i/btiidhirfn3y1a4op.jpg)
...eines der Päonienbeete (mit div. blauen Geranium unterpflanzt und mit Lavasplitt gemulcht)


(http://666kb.com/i/btii7wi7siush0s3d.jpg)
..und last but not least das Salbei-Schafgarbenbeet mt Allium giganteum, div. Salvia nemorosa und Phlomis maximowiczii
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: max. am 15. Mai 2011, 20:39:52
@#43
sehr schönes bild!
pflanzen von südlichen trockenstandorten sind in diesem frühjahr und an diesem standort sicher besonders prachtvoll.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: cydora am 15. Mai 2011, 20:45:54
Wunderbare Pflanzungen und herrliche Fotos :D
Ich bedaure, dass ich momentan nicht hinkomme, obwohl ich es schon lange vorhabe...
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: carabea am 16. Mai 2011, 00:06:44
Danke, dass Ihr uns auf den neuesten Stand der Dinge bringt :D

Die Päonien-Blüte habe ich dann wohl verpasst. Ich hatte angedacht, nächste, spätestens übernächste Woche mal "runter" zu fahren.
Aber bis dahin wird es wohl genug Anderes zu bewundern geben.

Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 16. Mai 2011, 00:10:15
Zitat
......Aber bis dahin wird es wohl genug Anderes zu bewundern geben.

...dannn wird die Prärie schon blühen (Echinacea und Co) und vieles andere
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: carabea am 16. Mai 2011, 00:26:20
Echinaceas? Jetzt schon? :)

Meine Güte, ich habe in letzter Zeit ständig das Gefühl, hinterher zu hinken.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 16. Mai 2011, 20:27:50
Echinaceas? Jetzt schon? :)

Meine Güte, ich habe in letzter Zeit ständig das Gefühl, hinterher zu hinken.

Keine Panik! Nur Echinacea simulata und E. pallida zeigen allererste Blütenansätze an besonders warmen Standorten. Echinacea pururea blühen deutlich später!!!
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: chris_wb am 16. Mai 2011, 20:38:49
Wobei ich heute erstaunt festgestellt habe, dass bei mir sowohl E. pallida, als auch E. purpurea bereits deutlich die Blütenstengel treiben! :o :D Bis zur Blüte wird es noch etwas dauern, aber sie wird wohl deutlich früher als letztes Jahr (Ende Juli/Anfang August) kommen.

Und das, obwohl hier vieles zeitlich so hinterherhinkt.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: carabea am 07. Mai 2012, 09:35:23
Die Päonien-Blüte habe ich dann wohl verpasst. Ich hatte angedacht, nächste, spätestens übernächste Woche mal "runter" zu fahren.

.... ein Jahr später ::) ;)

Ein paar Bilder vom 1. Mai. Und tatsächlich konnte ich die Blüte der Strauch-Päonien bewundern.
Alle ohne Schilder fotografiert, sorry.





























Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: carabea am 07. Mai 2012, 09:38:37
Cornus und Wisterias waren eine Schau für sich :D



















Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: carabea am 07. Mai 2012, 09:42:23
Tulpen zum Bewundern waren auch noch reichlich vorhanden.






warum habe ich noch keine Tulpenzwiebeln in meinem Geranium?







Queen of Night?

















Ihr erinnert euch vielleicht an Treasure-Jos tolle Bilder aus #37...
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 26. Februar 2013, 17:48:12
Es frühlingt im Hermannshof. Viele Beete sind noch von Schnee bedeckt, aber auf einigen Beeten zeugen Krokusse und Winterlinge davon, dass die Tage des Winters gezählt sind.

(http://666kb.com/i/cbwg7cg2j0xvfnx44.jpg)
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 26. Februar 2013, 17:53:19
(http://666kb.com/i/cbwgdawrr5sy0zyp0.jpg)

(http://666kb.com/i/cbwgfgi3isibp7plw.jpg)
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 26. Februar 2013, 17:57:32
(http://666kb.com/i/cbwgk3sx0g5ubfcys.jpg)
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: sarastro am 26. Februar 2013, 18:02:53
Schön! Da sind wir mit unserer dicken Schneepampe noch tageweit entfernt davon.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: uliginosa am 26. Februar 2013, 18:04:16
Schöön!
Hier liegt alles noch unter dem Schnee.

Die violett-weiß gestreifte Tulpe oben könnte Rem's Favourite sein.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 26. Februar 2013, 18:40:01
ah, da war Jo also so früh da! :D
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 26. Februar 2013, 18:45:25
Der frühe Vogel fängt den Wurm. Das war der eine Tag im Winter, wo die Sonne mal für eine Stunde zum Vorschein kam, danke an euch da oben!
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 16. März 2013, 23:00:57
Gräser-"Rückschnitt" Prärie-like

(http://666kb.com/i/ccex5wrlxbwmv173i.jpg)
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: andreasNB am 17. März 2013, 08:36:07
Geniales Photo 8)

Ich habe es 2 Tage vor dem erneuten Wintereinbruch mit meinen zwei Miscanthus-Horsten ebenso gemacht.
Man sollte allerdings darauf achten das es ein recht windstiller Tag ist und keine Folienkonstrukte (wegen Funkenflug) in der Nähe stehen.
Das ging ab wie Zunder ;D
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Starking007 am 17. März 2013, 21:06:51
Abgefackelt hat mal ein Freund auch, die Rauchwolken zogen durch die Stadt......
Und meine Federgräser standen danach zwar sauber da, schöner Kontrast vom frischen Grün zum Schwarz, aber eben nicht mehr bei allen................................
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: andreasNB am 18. März 2013, 20:29:03
Geht anscheinend doch nicht alles :-X
Da fehlt uns einfach die Erfahrung.
Zumal vielerorts ja nicht mehr (im März/Oktober) gezündelt werden darf und das abbrennen ja geradezu als Teufelswerk gebannt ist. Als ob ein Mulcher der alles kurz und klein schlägt und mit fossiler Energie betrieben wird mehr öko wäre...
Da haben die Fundis mal wieder alles über einen Kamm geschoren ohne zu differenzieren. Na, anderes Thema :-\



Miscanthus-1a_abgebrannt.JPG

Hier waren die Stengel stabiler und weniger Blattwerk dran - muß nochmal nachgeschnitten werden.
Dafür ist der im Vorjahr entstandene Graswulst sauber entfernt.



Miscanthus-2a_abgebrannt.JPG

Bei diesem Horst scheint es mir heuer dann doch stärker gebrannt zu haben.
Ist arg verkohlt.
Sollte aber wieder gut durchtreiben. Habe ich ja nicht das erste Mal gemacht.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 03. November 2013, 19:11:47
Da hole ich diesen Thread mal wieder aus den Tiefen des Forumkellers hervor und zeige einige Fotos des "asiatischen Teils" des Hermannshof (da gibt es auch den vielzitierten ostasiatischen Monsunwald, oder so ähnlich ;) )

Ich erspare mir weitgehend die Benamung der Pflanzen, die Ihr sicher alle kennt.



(http://666kb.com/i/cixyqwz3kzm378bx9.jpg)
Wogende, fast 1 m hohe Hakonechloa macra


(http://666kb.com/i/cixypi99deysjjhb1.jpg)
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 03. November 2013, 19:14:47
(http://666kb.com/i/cixyswati0fbj4ual.jpg)


(http://666kb.com/i/cixytbpw44ylgnihp.jpg)
Nicht wenige Sorten Bistorta amplexicaulis kann man hier "sichten".
In dieser Gehölzrandsituation ist diese Staude botanisch und ästhetisch bestens aufgehoben.
Das Hakonechloa im Vordergrund könnte die Sorte 'Allgold' sein, vielleicht etwas vergrünt im (Halb-)Schatten.

(http://666kb.com/i/cixztnuo5lnxo92l9.jpg)
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 03. November 2013, 19:17:38
neulich meinte ich einen Trupp Allgold gesehen zu haben. Hast du auch Bilder der Amsonia mit aktueller Herbstfärbung?
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 03. November 2013, 19:19:29
(http://666kb.com/i/cixyv439pqjqhod3x.jpg)
Carex morrowii 'Ice dance': Hier darf sie sich breit machen.

(http://666kb.com/i/cixywdyj95kiziqfx.jpg)
Die Fläche rechts unten ist bedeckt von der Hosta 'Harry van Trier',
die, wie man sieht, eine tolle Herbstfärbung hat, relativ schneckenresistent ist und
zuverlässig und sehr reichlich im Sommer blüht.
(Das habe ich in meinem Garten geich mal kopiert - auf etwas kleinerer Fläche.)

(http://666kb.com/i/cixzjto3hbrwz20d9.jpg)
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 03. November 2013, 19:24:07
sehr schön diese Gräserdrift, wir hatten letzten Donnerstag auch unseren Spaß an der Stelle.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 03. November 2013, 19:29:13
@Pearl,

Hakonechloa 'Allgold' habe ich nicht gesehen, ist mir vielleicht entgangen. ???

Diese Fotos (mit Amsonia) wollte ich ohnehin zeigen:

(Das rotlaubige Gehölz links ist ein Cornus (Art unbekannt), rechts steht ein Viburnum lentago)
(http://666kb.com/i/cixz48xrc68gmr3od.jpg)
Man muss schnell sein in den Herbsttagen, ganz besonders in diesem Jahr. Jeden Tag kann sich ein Garten sehr stark, teils dramatisch verändern, das richtige Licht machte sich rar. Hier hatte ich Glück!


Und dann nur 1 Woche später: Der Zauber ist dahin.
(http://666kb.com/i/cixz7sit755r6nivx.jpg)
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: enaira am 03. November 2013, 19:32:40
Jo, herrliche Bilder!
So schön kann das "Vergehen" sein!!!
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 03. November 2013, 19:36:28
@Pearl,

die Amsonia hubrichtii haben mich auch begeistert. Vielleicht meinst Du diese Szene in den Prärie-Mischpflanzungen:

(http://666kb.com/i/cixzc6t5ge7iqyhy5.jpg)
Ein Farbenrausch in gelb-ocker-orange: Amsonia, Liatris und Sporobolus heterolepis

(http://666kb.com/i/cixzeeqc8wqiv81nh.jpg)
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: chris_wb am 03. November 2013, 19:39:02
 :D :D :D

So gefällt mir der Herbst! Da ist einiges nachahmenswert. Und ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass Rasen nahezu überflüssig ist. ;D
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: löwenmäulchen am 03. November 2013, 19:40:26
Wunderschön :D :D
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Danilo am 03. November 2013, 19:41:04
Herrlich. Ich glaube, ich hätte diesen Amsonia-Liatris-Herbstkontrast noch weiter durchs Quartier gespult, vielleicht mit den Köpfen von Echinacea oder Monarda. Das ist für mich da augenblicklich das Salz in der Suppe.
Danke für die Einblicke, Jo. Vor allem von den Herbstansichten wünschte ich mir noch viel mehr. :)
Manchmal hab ich den Eindruck, man müsste weniger Zeit aufwenden, all das neu zu erfinden, würde man zum rechten Zeitpunkt einen Gang durch den Hermannshof machen können. Aber gut, so hat man was "Eigenes". Wie das Jodeldiplom. :)
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: lerchenzorn am 03. November 2013, 19:47:01
... und wirklich wunderbar abgelichtet.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Scabiosa am 03. November 2013, 19:55:21
..eine bessere Werbung kann sich der Hermannshof nicht wünschen, Treasure-Jo. Man möchte ins Auto steigen und losdüsen.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 03. November 2013, 20:02:15
Dass der Hermannshof nicht nur fantastische Präriebeete zu bieten hat, sieht man an den gerade gezeigten Fotos des Asiengartens. Hier noch eine kleine Zugabe und wieder ein ganz anderes Gesicht des Hermannshofes.

(http://666kb.com/i/cixzw5rb1mj77t84d.jpg)
Ein Beet mit vielen Einjährigen bzw. nicht winterharten Pflanzen, wie diese wundervollen, hohen Salvien


(http://666kb.com/i/ciy01d921dp8t0acd.jpg)
Diese Salvia würde ich zu gerne mal in meinem Garten ausprobieren
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 03. November 2013, 20:04:33
(http://666kb.com/i/ciy02isj58kdv38m5.jpg)
In diese Beete hätte ich mich vor glückseeliger Begeisterung hineinwerfen mögen

(http://666kb.com/i/ciy03fezo8ig3fm8t.jpg)
Das Abendlicht (wenige Minuten bevor der Hermannshof schloss) war perfekt.
Die großen "Blütenknubbel" gehören zu Cynara cardunculus (Artischocke)



Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 03. November 2013, 20:06:08
(http://666kb.com/i/ciy04p0opledf7pst.jpg)
Und in diese Dahlien habe ich mich auch gleich noch verliebt....


(http://666kb.com/i/ciy05he386tuoqcf1.jpg)
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 03. November 2013, 20:13:31
Und mit einigen Fotos von einem der Sommerflorbeete (aufgenommen Ende September) beende ich meinen Spaziergang durch den herbstlichen Hermannshof.

(http://666kb.com/i/ciy097wgjxcqiwvh9.jpg)


(http://666kb.com/i/ciy09ljet5op91c9p.jpg)
Dahlia 'Orchid Honka Red'



Dahlia 'Honka Red' gibts übrigens hier Für die sehr ähnliche Sorte 'Orchid Honka Red' habe ich noch keine Quelle gefunden.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 03. November 2013, 20:50:29
(http://666kb.com/i/ciy18lrtdn3uxsr4t.jpg)

(http://666kb.com/i/ciy193vi8tqaljihp.jpg)

(http://666kb.com/i/ciy19rlpnblhb6c0t.jpg)

Viel Freude damit!
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: macrantha am 03. November 2013, 21:00:55
Hach ... das ist sooo schön!
 :D (und hier isses sooo grau)
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: moreno am 03. November 2013, 22:58:37
... good enough this gardener ;D
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 03. November 2013, 23:21:11
Jo, das ist es, ja, die Amsonia hubrichtii setzt keine Samen an. Die Amsonia tabernaemontana war mit Samen sehr gut ausgestattet. Was ihren Herbstschmuck stört. Insofern ist Amsonia hubrichtii die bessere Empfehlung in Bezug auf späte Farbe. Falls man im Weinbauklima wohnt.

Die Salvia haben mich auch begeistert! Praktisch sind sie nicht.

Was sich sehr gut entwickelt hat ist die europäische Steppenpflanzung in der jetzt das Brandkraut mit dem Herbstlicht schöne Effekte macht.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 03. November 2013, 23:36:25
Was sich sehr gut entwickelt hat ist die europäische Steppenpflanzung in der jetzt das Brandkraut mit dem Herbstlicht schöne Effekte macht.

@Pearl, Du sagst es! Du hast ein Blick und ein Gespür dafür. :D

Ich war ganz früh am Morgen im Hermannshof und war begeistert von dem Licht in genau diesem Schafgarben-Salbei-Beet mit den Phlomis, den Gräsern, Sedum, Achillea...

(http://666kb.com/i/ciy5euswvmcs4dlct.jpg)
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 03. November 2013, 23:38:40
(http://666kb.com/i/ciy5i51vd3i2s29nh.jpg)
Phlomis maximowiczii

(http://666kb.com/i/ciy5j7jkkywxsmnod.jpg)
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: chris_wb am 03. November 2013, 23:41:13
Tolle Stimmung! Und an dieser Stelle frage ich mich schon wieder, warum mein Phlomis die Samenstände schon längst abgeworfen hat und mit nackten Stängeln da steht. Nix mit Winteraspekt. :-\
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 03. November 2013, 23:44:21
Welchen Phlomis hast Du? Phlomis tuberosa?
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Danilo am 03. November 2013, 23:47:22
P. samia hort / P. russeliana ist hier noch völlig intakt und bleibt es eigentlich auch bis zum Rückschnitt.

Jo, weist Du, worum es sich bei dem filigraneren Quirlblütigen links oberhalb der Phlomis auf diesem Bild handelt?
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Katrin am 03. November 2013, 23:51:45
Ph. tuberosa 'Amazone' ist sehr haltbar (wenn man nicht gerade im Herbst rundherum Blumenzwiebel versenkt...).

Großartige Fotos, übrigens. Ich bewundere sie schon den ganzen Abend über mehrfach, herzlichen Dank fürs Einstellen. Man möchte Wiesen umackern, fräsen und mit Anhänger losfahren Stauden kaufen... ::)
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 03. November 2013, 23:57:27
@Danilo,

ich vermute mal, dass Du Salvia sclarea meinst. (auf dem folgenden Foto Mitte und links)

(http://666kb.com/i/ciy5zylj78a35gf31.jpg)

Die Quirle rechts stammen von Phlomis maximowiczii.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Danilo am 04. November 2013, 00:00:36
@Danilo,

ich vermute mal, dass Du Salvia sclarea meinst. (auf dem folgenden Foto Mitte und links)

Nein, ich meinte das rechts daneben, vor der Perovskie(?). Oder ist das nur ein reichverzweigter Phlomis-Rest? Sah mir so viel kleiner aus als die anderen.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 04. November 2013, 00:03:25
Ich habe es gerade am Foto ergänzt. Das sind Phlomis maximowiczii, die in der Tat sehr zart wirken. Auf dem Übersichtsfoto sind im Vordergrund rechts (etwas unscharf) noch "fette", große Phlomis russeliana-Samenstände zu sehen.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 04. November 2013, 00:09:54
sehr schön, Jo, dass wir guten und ausreichenden Grund haben im November über Stauden anhand aktueller Bilder zu quatschen! :D
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Danilo am 04. November 2013, 00:11:06
Auf dem Übersichtsfoto sind im Vordergrund rechts (etwas unscharf) noch "fette", große Phlomis russeliana-Samenstände zu sehen.

Ah ja, das erklärt alles, danke. :)
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 04. November 2013, 00:11:14
@Pearl,

vielleicht habe ich jetzt Hakonechloa 'Allgold' entdeckt. Schau mal in Antwort 66, 2. Foto unten, vor den Bostorta, was meinst Du?
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 04. November 2013, 00:13:20
ja, ja, auf der Rückseite der Pflanzung bei den Bostorta. ;D
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 04. November 2013, 00:14:56
Na zum Glück ist dieses Rätsel jetzt auch noch gelöst. Dann mal Gute Nacht an alle. :D
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 04. November 2013, 00:15:12

(http://666kb.com/i/cixytbpw44ylgnihp.jpg)
Nicht wenige Sorten Bistorta amplexicaulis kann man hier "sichten".
In dieser Gehölzrandsituation ist diese Staude botanisch und ästhetisch bestens aufgehoben.
Das Hakonechloa im Vordergrund könnte die Sorte 'Allgold' sein, vielleicht etwas vergrünt im (Halb-)Schatten.

Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 04. November 2013, 00:18:34
Ja genau. Den Hinweis auf Allgold habe ich gerade noch ergänzt. :D
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: chris_wb am 04. November 2013, 17:27:37
Welchen Phlomis hast Du? Phlomis tuberosa?

Nein. Also das habe ich zwar auch, aber erst dieses Jahr gepflanzt. P. russeliana ist mein Problem. Es hat jetzt im dritten oder vierten Standjahr überhaupt das erste Mal geblüht und dann kurz darauf die Samenstände wieder abgeworfen.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 04. November 2013, 17:47:57
Das habe ich bei Phlomis russeliana dann beobachtet, wenn sie entweder zu schattig oder zu nährstoffreich stehen.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 04. November 2013, 18:16:36
so merkwürdig das bei so einer robusten Staude ist, aber sie hat Anlaufschwierigkeiten und in meinem Wiesengarten brauchte sie etwas Zeit um diese winterhaltbaren Blütenstände zu entwickeln. Jetzt wandert sie freiwillig in schattigere Bereiche ein und tuts auch da gut, Halbschatten ist also ok. Zu viel Nährstoffe haben sie allerdings nicht.

(https://lh3.googleusercontent.com/-rQodBi9L6n0/UnUrqOSVQ4I/AAAAAAAADc4/xPUpIj-T94s/s144/DSCN6624.JPG)
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 04. November 2013, 18:19:00
Na dann braucht's vielleicht einfach nur Geduld.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: chris_wb am 04. November 2013, 18:22:47
Sie stehen im Halbschatten und haben recht guten Boden dort. :-\

Gab es aber hier nicht mal irgendeine Diskussion, dass sie bei zu magerem Stand nicht blühwillig seien?

Jetzt werden wir aber OT. Ich versuche nachher mal, das Thema zu finden.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 04. November 2013, 18:42:28
Zwischen "recht gutem Boden" und (sehr) mager gibt es eine große Bandbreite. Ich würde die Phlomis allerdings erstmal nicht umsetzen. Warte mal das nächste Jahr ab. Von einer Düngung würde ich jedenfalls mal absehen. ;D

Um mit einem 'Schlenker' zurück zum Thema zu kommen:

Im Hermannshof und bei mir stehen die Phlomis trocken und mager (Schotter). Und sie blühen und haben sehr standfeste Blütentriebe. Aber bei mir hat es auch zwei Jahre gedauert, bis sie mal zur Blüte kamen.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 04. November 2013, 18:45:35
eines der großen Gärtnergeheimnisse. ;) ;D Abwarten, wachsen lassen, Geduld haben, beobachten. :D
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Katrin am 04. November 2013, 18:46:12
Meine Phlomis russeliana macht mich auch nicht wirklich glücklich. Sie wuchert fröhlich vor sich hin, steht mager und bis um ca. 14 Uhr vollsonnig, dann halbschattig und blüht auch nicht wirklich üppig. Und wenn, dann rieselt alles ab, wie hier beschrieben. Vielleicht muss ich ihr mit Rodung drohen ;) .
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof und Phlomis
Beitrag von: Treasure-Jo am 04. November 2013, 18:57:36
Hmmm, da bin ich mit meinem Latein am Ende. :-\
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Danilo am 04. November 2013, 20:34:46
Im Hermannshof und bei mir stehen die Phlomis trocken und mager (Schotter). Und sie blühen und haben sehr standfeste Blütentriebe. Aber bei mir hat es auch zwei Jahre gedauert, bis sie mal zur Blüte kamen.

Kann ich genau so unterschreiben.
Den vorhandenen wenig humosen Lehmhügel hab ich mit Sand und Schotter gestreckt. P. russeliana brauchte ebenfalls zwei Jahre Anlauf zur Blüte, die Blütenstände sind aber ausgesprochen standfest. Sie steht sehr windexponiert an der höchsten Stelle des Gartens.
Der Standort ist ab Frühjahrsrückschnitt vollsonnig, mit Aufwuchs der Nachbarstauden im Süden irgendwann absonnig bzw. halbschattig. Bei der Benachbarung inzwischen berücksichtigt ist die notwendige Schattierung des Phlomis-Laubes bei strengen Kahlfrösten: der Februar 2012 vernichtete 85% der wintersonnig stehenden Pflanzen.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: macrantha am 06. November 2013, 09:34:59
Ich glaube auch, dass die Kälte ein Problem ist. Jo und Pearl gärtnern ja im luxuriösen 8a-Bereich.
Ich habe es - nach 6 Jahren - aufgegeben, letzte Reste von Ph. r. sind noch vorhanden.
Sie ist in der Zeit mehrmals bis fast zum Ausfall abgefroren und hat sich wieder regeneriert. Viele Blüten gabe es glaube ich in 2 Sommern, an lange haltbare Blütenstände kann ich mir gar nicht erinnern.
Vielleicht brauchen sie im Frühjahr einfach zügig einen warmen Boden, um viele und haltbare (gut verholzende) Blütenstände zu bilden ???
Leider nix für meine Klimazone ... (und manch anderes eigentlich "heikle" wächst hier hervorragend!)
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: raiSCH am 06. November 2013, 09:40:13
Ich habe Phlomis russelliana seit Jahren im Garten hier südöstlich von München, und sie blühen immer. Auch bei einer Freundin im bayerischen Oberland ist es genauso. Den größten Bestand kenne ich im sichtungsgarten Weihenstephan.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: claudia am 06. November 2013, 14:14:54
ich auch östlich von München!
Wusste gar nicht, dass man mit Phlomis russeliana Probleme haben kann? Also an der Kälte sollte es wohl nicht liegen. Ich erfreue mich an ihrem Winterkleid.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: cydora am 07. November 2013, 18:34:44
Zurück zum Thema ;)

Jo, Du hast ja wieder traumhafte Fotos eingestellt! :D
Ich war, glaube ich, nur eine Woche später da: bei trübem Wetter, viel Wind und ab und an Sprühregen. Dementsprechend können die Fotos natürlich bei weitem nicht mit den herrlichen Lichtstimmungen auf Jos Bildern mithalten. Trotzdem ist der Hermannshof auch bei diesem Wetter ein Genuß und sehenswert!
Die roten Pompondahlien mit rotstieligem Mangold waren mir auch ins Auge gesprungen :D allerdings waren die Begleiter schon etwas vergangen...
Mein Schwerpunkt lag etwas auf den Gräsern :D Wenn ich eine große Staudenfläche hätte, kämen viele winterstabile Gräser rein! Die bringen es gerade auch jetzt!
Da ich momentan nur mühsam tippen kann, stelle ich nur den Link zum Album ein, hoffe, es funzt...
Hermannshof
GsD hat es die Beschreibungen aus iPhoto mit hochgeladen.
Viel Spaß beim Anschauen!
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: KerstinF am 07. November 2013, 22:08:53
Vielen Dank , dass du uns an deinen tollen Bildern hast teilhaben lassen - ich fand sie soo schön, dass ich sie mir gleich nochmal anschaue.

Wenns nicht so weit weg wäre, würde ich mir den Hermannshof mal live ansehen.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 07. November 2013, 23:58:03
cydora, die Komplettansicht des Monsun beeinflussten ostasiatischen Laubwaldes finde ich großartig. :D
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 08. November 2013, 10:18:43
@Cydora,

sehr schöne Fotos auch und gerade ohne Sonne. :D
Die pastelligen, fahlen Herbstfarben kommen so sehr gut zur Geltung. Außerdem kamen die tollen Gehölze und die Gräser zu kurz bei meinem Spaziergang. Du hast sie ins rechte Licht gerückt. Der Euonymus ist doch wirklich prachtvoll mit seiner tief-dunkelroten Färbung. Von dieser Sorte Red Wine wird man doch sinnestrunken! Die Zeder auf Foto 15 ist in der Tat mit Sesleria autumnalis unterpflanzt. @Pearl, auf Foto 34 sieht man "Deine" Hakonechloa 'All Gold' in voller Schönheit. Diese Kombination mit den Bistorta gefällt mir sehr gut. Auf Cydoras Fotos sieht man sehr gut, dass Gärten auch ohne Blüten sehr spannend, vielleicht sogar noch spannender sein können. Wer sich Zeit nimmt und sich einläßt auf Feinheiten, Strukturen, Texturen (z.B. auf Fotos 25, 22 ganz wundervoll!), der hat um diese Jahreszeit seine helle Freude im Hermannshof und anderswo.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: ratibida am 08. November 2013, 11:57:43
Leute, ihr macht einen ja ganz kirre - jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich zuerst tun soll: Raus und pflanzen, was noch drauf wartet, oder ab zum Baumarkt und gucken, ob da Herbststauden verramscht werden (warum Ice Dance mühsam vermehren, wenn man gleich mehrere ordentliche Pflanzen setzen kann), oder doch noch ein bisschen hier stöbern ... :-\

Pearl, auf Jos Fotos ist wirklich superdeutlich, was du zu der Amsonia meintest - wunderbare Herbstfarbe! Danke für die Fotos, Jo! (Und doch noch ein Versuch mit Phlomis?? ::))

ratibida
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: ratibida am 08. November 2013, 12:08:39
cydora, die Komplettansicht des Monsun beeinflussten ostasiatischen Laubwaldes finde ich großartig. :D

Oh ja - ich stelle gerade fest, dass ich die Nase immer viel zu sehr am Boden habe. Schöne Fotos, cydora! Der Blick fürs Ganze scheint nicht meins zu sein ...

Wenn ich doch nur Platz für diesen unvergleichlichen Euonymus hätte. Aber wenigstens wird sich was anderes mit Eu- unterbringen lassen: Euphorbia - tja - auf den Schildchen stand amygdaloides, auch wenn die Blätter fast rund sind. Kann das passen? (Auf cydoras Fotos 12 + 13 rechts bzw. rechts hinten)

ratibida
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 08. November 2013, 12:22:36
Euphorbia - tja - auf den Schildchen stand amygdaloides, auch wenn die Blätter fast rund sind. Kann das passen? (Auf cydoras Fotos 12 + 13 rechts bzw. rechts hinten)


das ist Euphorbia robbiae, wenn du davon willst, ich habe reichlich. Ebenso von Euphorbia amygdaloides vom Wildstandort.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: ratibida am 08. November 2013, 12:31:24
das ist Euphorbia robbiae, wenn du davon willst, ich habe reichlich.

 ;D 8) Lässt sich aber im Zaum halten, nicht wahr?

Bei amygdaloides halte ich mich dann doch lieber an die buntblättrigen Formen :D

ratibida
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: moreno am 15. September 2014, 18:03:21
I love
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 21. September 2014, 21:12:50
I love
Ja, so wie in dem Video sah es heute in etwa aus! Immer wieder schön!

Hier noch Fotos von heute:


(http://666kb.com/i/cs0gfnnj6vjneropk.jpg)


(http://666kb.com/i/cs0gg05pyn4ud3x7c.jpg)



(http://666kb.com/i/cs0gghly41ozzmh94.jpg)

Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: cydora am 21. September 2014, 22:32:37
Zum Schwelgen :D sowohl morenos verlinkter Film als auch Jos Fotos :D
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: kaieric am 23. September 2014, 00:06:37
ein füllhorn.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: *Falk* am 23. September 2014, 00:18:54
@-Jo
Sehr schöne Aufnahmen!
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: moreno am 23. September 2014, 17:50:40
Danke TJ ;)

Weihenstephan war in der Leitung
Ich möchte zumindest ein Unentschieden

 ;D
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: macrantha am 24. September 2014, 17:29:33
Ist jetzt ot, aber habt ihr von dem gleichen Filmer dieses Video gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=gBh89PqbQOs

Schööööööön :D
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Scabiosa am 24. September 2014, 17:51:32
Bei solch wundervollen Impressionen darf es doch sicher mal OT sein, macrantha.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das die Gärtnerei von Henk Jacobs in Oost-Groningen. Er hat einige schöne Stauden (Helenium etc.) ausgelesen.



Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: blommorvan am 24. September 2014, 18:16:44
Es ist nicht der Garten von Henk!!!

sondern tuin van Jaap de Vries & Maria van de Molen.
Locatie: Jistrum (Friesland) ;)
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: moreno am 24. September 2014, 19:42:37
Es ist nicht der Garten von Henk!!!

sondern tuin van Jaap de Vries & Maria van de Molen.
Locatie: Jistrum (Friesland) ;)

Genau
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Scabiosa am 24. September 2014, 19:45:53
Ach, es stand ja im Link, das hatte ich vor lauter Begeisterung über die gezeigten Pflanzen völlig übersehen...
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: moreno am 04. Oktober 2014, 07:03:50
http://www.thenewperennialist.com/hermannshof-the-german-genius-for-goals-and-gardens/

 :-*
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 04. Oktober 2014, 10:24:41
wow! Das ist ja ein ... mir fehlen die Worte! Das werde ich dann mal ganz in Ruhe und ausführlich genießen. Später. :D
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 07. Oktober 2014, 13:25:42
http://www.thenewperennialist.com/hermannshof-the-german-genius-for-goals-and-gardens/

 :-*

gerade erst ausführlich gelesen und mich heftig darüber gefreut! :-*
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 07. Oktober 2014, 13:26:34

(http://666kb.com/i/cs0gg05pyn4ud3x7c.jpg)


elektrisierend! :D :-*
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 07. Oktober 2014, 13:41:48
ich werde ein paar Rudbeckia triloba 'Prairie Glow' mit Salvia guaranitica 'Purple Majesty' vor Stipa gigantea platzieren. :D
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: claire am 01. November 2014, 20:33:26
Wir fahren mehrmals im Jahr nach Weinheim und haben heute nochmal das herrliche Wetter genutzt. :D

(http://up.picr.de/19996543oq.jpg)

Gegen Mittag, blauer Himmel und prächtige Herbstfarben

(http://up.picr.de/19996574zf.jpg)

(http://up.picr.de/19996558gi.jpg)

(http://up.picr.de/19996564pg.jpg)

Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: claire am 01. November 2014, 20:40:36
Und ein bisschen näher...

(http://up.picr.de/19996562ta.jpg)

(http://up.picr.de/19996563fn.jpg)

(http://up.picr.de/19996571ci.jpg)

(http://up.picr.de/19996590uz.jpg)

(http://up.picr.de/19996591te.jpg)

(http://up.picr.de/19996593ek.jpg)

(http://up.picr.de/19996595nn.jpg)

(http://up.picr.de/19996597wx.jpg)

(http://up.picr.de/19996598gg.jpg)

(http://up.picr.de/19996601th.jpg)
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Bebebe am 01. November 2014, 20:45:09
Vielen Dank für die tollen Bilder :)
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: claire am 01. November 2014, 21:05:23
Danke Bebebe :)

Dieses Beet hat mir heute besonders gefallen.

(http://up.picr.de/19998154ps.jpg)
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Paw paw am 01. November 2014, 21:16:13
claire, kennst Du den Namen von dem rotblättrigen Gehölz mit den hübschen rosa Blüten?
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: claire am 01. November 2014, 21:25:19
Ja, Paw paw, ich fand ihn einfach toll.

(http://up.picr.de/19998375rq.jpg)

Der Wuchs

(http://up.picr.de/19998370mz.jpg)
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Paw paw am 01. November 2014, 21:28:23
Ja, der sieht toll aus. Die hübschen rosa Blüten sind dann aber wohl die Fruchtstände? Oder täusche ich mich wieder?
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: claire am 01. November 2014, 21:34:36

Ja, das sind die Fruchtstände.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Scabiosa am 01. November 2014, 21:38:55
Ohh, vielen Dank, claire. Dann hast Du meine Frage nach der Sorte 'Red Wine' auch schon beantwortet. :)

Tolle herbstliche Impressionen übrigens aus dem Hermannshof!
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 01. November 2014, 21:59:13
finde ich auch und Red Wine merk ich mir!
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 04. März 2015, 19:11:07
Im Hermannshof kann man - bei genauerem Hinsehen - schon das/den eine(n) oder andere Schneeglöckchen, Crocus und Winterling entdecken:

(http://666kb.com/i/cwmof3u4enryyg6yj.jpg)


(http://666kb.com/i/cwmog88i0g1k0zh2z.jpg)
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Nina am 04. März 2015, 19:38:07
Im Hermannshof kann man - bei genauerem Hinsehen - schon das/den eine(n) oder andere Schneeglöckchen, Crocus und Winterling entdecken:
Scherzkeks! :o :o :o :D
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: raiSCH am 04. März 2015, 19:45:52
Im Hermannshof kann man - bei genauerem Hinsehen - schon das/den eine(n) oder andere Schneeglöckchen, Crocus und Winterling entdecken:
Scherzkeks!

Wieso - er hat schon recht - auf dem letzten Foto konnte ich 15 Schneeglöckchen zählen...
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: moreno am 04. März 2015, 20:55:44
Meine Güte :o
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 04. März 2015, 23:55:11
 :D ja, genau! Meine Güte! :D Warum bin ich nicht schon da gewesen! Unverzeihlich!
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: claire am 09. April 2015, 22:43:45
Wir waren auch mal wieder in Weinheim - schöne Stunden bei Traumwetter im Blütenmeer. :D

(http://up.picr.de/21544779gr.jpg)

(http://up.picr.de/21544773gc.jpg)

(http://up.picr.de/21544769or.jpg)

Herrlicher Päonienaustrieb

(http://up.picr.de/21544765dc.jpg)

Üppige Narzissenblüte

(http://up.picr.de/21544783lh.jpg)

Helleboren dicht an dicht

(http://up.picr.de/21544786ai.jpg)

Und zwei kleine Schätzchen

(http://up.picr.de/21544761lh.jpg)

(http://up.picr.de/21544790oh.jpg)

Leider war es zu windig und ich hab viele Wackelbilder. ;D
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 09. April 2015, 23:02:51
 :D ich sollte echt mal wieder hinfahren! :D
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: claire am 09. April 2015, 23:08:20
Unbedingt. :)
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: cydora am 11. April 2015, 16:14:11
Danke für die schönen Fotos! :-* :D
Mal schauen, ob wir das in Kürze auch machen können...
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 11. April 2015, 18:43:57
Ja, wollte ich auch schon mal gerne hin. Nächsten Sonntag (19.4.) ist übrigens Weinheimer Pflänzeltag ... War da schon mal jemand von euch? zeitgleich lockt Kerkrade
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: cydora am 11. April 2015, 18:49:08
Danke für den Tip, dann sollten wir nicht morgen sondern auch nächsten Sonntag fahren...
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 11. April 2015, 18:57:30
falls wir uns tatsächlich für Weinheim entscheiden, könnte man sich vielleicht kurz treffen?!
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 11. April 2015, 19:01:36
oh, nur nicht dieser Pflänzeltag! Da ist Weinheim total überfordert und in allen Gassen Ramsch und Menschenmassen. Außerdem blühen die Tulpen. :-X

Später im Jahr ist ein Besuch sehr lohnend.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 11. April 2015, 19:06:10
oh, nur nicht dieser Pflänzeltag! Da ist Weinheim total überfordert und in allen Gassen Ramsch und Menschenmassen. Außerdem blühen die Tulpen. :-X

Später im Jahr ist ein Besuch sehr lohnend.

Ohh, danke für die Warnung - spätestens die Tulpen sind das ausschlaggebende Gegenargument ;) Dann wird es wohl doch Kerkrade werden. Im Augenblick sind neben den Frühjahrsblühern in WEinheim wohl die Magnolien Schwerpunkt und da bin ich kein großer Freund von. Ab wann empfiehlst du? Muss hier den THread noch mal genau anschauen, welche Fotos von welchem Zeitpunkt mich ansprechen...
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 11. April 2015, 19:24:08
Amsonia blühen im Juni. Da will ich unbedingt hin. Im Mai blühen die Paeonia Lutea in dollen Sorten und der Blauregengang. Im Juli die Monarden. August und September sind dann die Gräser schön entwickelt und im September die Astern ein Rausch.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 12. April 2015, 07:23:16
Gut, dann sind Juni und September auf jeden Fall vorgemerkt :D Den Mai hebe ich mir für nächstes Jahr auf. - Danke!
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Acanthus am 12. April 2015, 11:07:30
Oha,

ich hatte mir den 19.04. aufgrund des Termins in der Gartenpraxis schon vorgemerkt. Auf Menschenmassen habe ich allerdings keine Lust. Das muß ich mir dann auch nochmal überlegen.

Gruß

Acanthus
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: cydora am 12. April 2015, 11:16:38
Ich werde das nun auch lassen, denn dann gibt es auch Parkprobleme...
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: moreno am 07. Mai 2015, 18:42:07
 I lovethisplace :D
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: cydora am 07. Mai 2015, 19:58:02
Wow, traumhaft! Ich möchte so gern hin...aber momentan geht's gar nicht :'(
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 12. Mai 2015, 22:34:43
I lovethisplace :D

 :o du warst schon da? Wann? Warum hast du mich nicht besucht? Oder warum haben wir uns nicht dort getroffen?
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: cydora am 22. Mai 2015, 22:12:12
Letztes WE hab ich es endlich zum Hermannshof geschafft. Ich war total begeistert!!!
Die Lila-Blau-Töne von Camassien, Akeleien, Geranium,Iris,... dominierten das Bild, kombiniert mit weiß, cremegelb, gelb oder orange.

(https://lh3.googleusercontent.com/-yzaAaxTumQ0/VVymC3l_DEI/AAAAAAAAGrA/oEnsXXuicpg/s640/DSC_0105.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-pDCRJYr5NYA/VVymRtL6YAI/AAAAAAAAGsQ/grD0T4snvsw/s640/DSC_0126.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-nUcly2Q1HyM/VVymYVJ7K8I/AAAAAAAAGsw/J-U6InzBq0A/s640/DSC_0135.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-1aZhdgFALec/VVymb_y9JwI/AAAAAAAAGtA/SO8T_Ae3fmc/s640/DSC_0138.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-jN_tJxSN1lo/VVyneRv0wQI/AAAAAAAAGxw/hSdQ7Bjg01w/s640/DSC_0209.JPG)
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: moreno am 22. Mai 2015, 22:59:39
Danke cydora :D die letzte mit middendorffii ist sehr nahe an der Perfektion :o

Früher oder später, mein alter Skoda, muss mich in den Norden zu nehmen

Es ist irgendwo geschrieben oder jemand kennt und will die jüngste Geschichte dieses Gartens zu erzählen?
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: cydora am 22. Mai 2015, 23:38:58
Ich hab bei meinem Besuch da so manches als perfekt empfunden. :)
Ja, moreno, mach Dich mal auf den Weg in den Norden! :)

Der Wisteriengang ist beeindruckend, aber ich habe etwas den Duft vermisst. Er war für die Blütenfülle recht dezent. Da bin ich wohl mit meiner weißen Wisteria verwöhnt? Ich dachte immer, die duften alle so stark ???

(https://lh3.googleusercontent.com/-2JUIH10mYG0/VVynGIez59I/AAAAAAAAGwI/25ziQq6k9ls/s640/DSC_0182.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-1TvPZwggRWE/VVynH_4hkjI/AAAAAAAAGwQ/bK3Jmc2bM3o/s640/DSC_0183.JPG)
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: cydora am 22. Mai 2015, 23:42:59
Bei vorangegangenen Besuchen waren mir diese Schätzelchen nie so aufgefallen:

(https://lh3.googleusercontent.com/-8dnBuhKXYOE/VVyl9ISeRvI/AAAAAAAAGqo/BPkyLujAvN4/s640/DSC_0098.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-X-QyF6elUW8/VVyo4MRReQI/AAAAAAAAG4Q/2XMJZaNyjAA/s640/DSC_0102.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-8nU4KycbzGg/VVypJX7VtXI/AAAAAAAAG5o/pev-kEB92Mg/s640/DSC_0301.jpg)

Und die sind doch köstlich, oder?!

(https://lh3.googleusercontent.com/-d8s-JaPul0k/VVymQAlSYxI/AAAAAAAAGsI/KMkuwQKHiEI/s640/DSC_0124.JPG)
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: cydora am 22. Mai 2015, 23:51:15
Für mehr Erklärungen fehlt mir die Zeit. Aber wer in Ruhe stöbern möchte: hier ist mein Album dazu.
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Henki am 22. Mai 2015, 23:55:09
 :D :D :D
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: elis am 23. Mai 2015, 00:15:25
Hallo Cydora !

Tolle Bilder :D :D , Danke fürs zeigen.

lg. elis
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 23. Mai 2015, 06:53:55
Cydora, ich habe mich gerade mit Begeisterung durch's Album geklickt und kann gar nicht sagen, welche Ansichten, Pflanzen und Kombinationen mir am besten gefallen... vielen Dank für's mitnehmen. Jetzt freu' ich mich umso mehr, dass ich voraussichtlich am nächsten WE selbst dorthin komme :D
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Christina am 23. Mai 2015, 06:57:50
cydora, herrliche Bilder! ich muß da unbedingt mal wieder hin!
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: enaira am 23. Mai 2015, 09:56:01
Cydora, ich habe mich gerade mit Begeisterung durch's Album geklickt und kann gar nicht sagen, welche Ansichten, Pflanzen und Kombinationen mir am besten gefallen... vielen Dank für's mitnehmen.

!!! :D
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: cydora am 23. Mai 2015, 17:02:40
Jetzt könnt Ihr meine Begeisterung sicher gut nachvollziehen. Ich kann jedem nur einen Besuch ans Herz legen. Es gibt so viel zu entdecken...
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Seed am 24. Mai 2015, 09:15:13
Unbedingt muss ich da wieder hin!
Kleiner Sohn und Familie wohnen da fast um die Ecke. Beim nächsten Treffen muss ich mir dringend 2-3 Stunden Auszeit von der Verwandtschaft nehmen.
Man muss Prioritäten setzen!!
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: claire am 24. Mai 2015, 10:09:57
Wunderbare Eindrücke mit herrlichen Fotos, Cydora.
Weinheim ist immer wieder einen Besuch wert. :)
Titel: Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 24. Mai 2015, 14:50:32
Unbedingt muss ich da wieder hin!
Kleiner Sohn und Familie wohnen da fast um die Ecke. Beim nächsten Treffen muss ich mir dringend 2-3 Stunden Auszeit von der Verwandtschaft nehmen.
Man muss Prioritäten setzen!!

unbedingt! :D Sag bescheid und wir können uns dort treffen.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: michaela am 09. Juli 2015, 19:47:15


Moin,Moin.....

....ich war ja lange nicht hier im Forum unterwegs, und wie es aussieht hab ich einiges verpasst.
Cydora, tolle Fotos!!! :) Ich war mit einer Freundin im Juni dort, war zufall....aber ein ganz toller!! Den Garten muss man gesehen haben.....leider hatte ich nicht auf den Akku meiner Camera geachtet und schon beim Besuch der Stadt alles verausgabt.

LG Michaela
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Majalis am 13. Juli 2015, 08:53:42
Vor einer Woche waren wir bei großer Hitze noch in Freising unterwegs, gestern bei angenehmeren Temperaturen hat es mich mal wieder zum Herrmannshof gezogen.
Ich habe ein paar Bilder mitgebracht:

Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Majalis am 13. Juli 2015, 08:59:39
Schön üppig hier

Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Majalis am 13. Juli 2015, 09:06:35
Sonnenanbeter:

Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Majalis am 13. Juli 2015, 09:08:12
Eine tolle Farbe:
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Majalis am 13. Juli 2015, 09:10:53
Einzelne Phloxe blühten schon:

Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Majalis am 13. Juli 2015, 09:13:50
Diese Kombination werde ich auch mal in meinem Gärtchen versuchen:

Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Majalis am 13. Juli 2015, 09:17:50
Am sonnigem Gehölzrand:

Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Majalis am 13. Juli 2015, 09:22:57
Mein Herz schlägt jedoch für den Schattenteil höher  :D :D :D:

Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Majalis am 13. Juli 2015, 09:28:02
Riesige Blätter von Podophyllum Kaleidoscope, einfach fantastisch schön  :D:
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Majalis am 13. Juli 2015, 09:30:38
Noch eine Großblattstaude:
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Majalis am 13. Juli 2015, 09:33:06
Alles "Haben-will-Stauden", nur wo soll ich den Platz hernehmen  ???:

Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Majalis am 13. Juli 2015, 09:39:00
In die habe ich mich schon bei Extragrün verliebt:

Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Majalis am 13. Juli 2015, 09:43:56
Wegen Bedenken vor der Gefräßigkeit der Schleimern habe ich mir den Kauf von Syneilesis aconitifolia bislang versagt. Ich glaube mein Widerstand bricht soeben zusammen  8).
Ist Syneilesis aconitifolia eigentlich arg schneckengefährdet? Bitte sagt NEIN.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Majalis am 13. Juli 2015, 09:48:24
Mein eines Arisaema consanguineum muß noch üben, hier sehr dekorativ mit Begonia:

Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Majalis am 13. Juli 2015, 09:51:00
Zum Abschluß wieder etwas Farbe:

Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Majalis am 13. Juli 2015, 10:04:56
Hoffentlich waren es jetzt nicht zuviel, man kann ja nun immer nur noch ein Bild pro Beitrag einstellen.

Ich kann den Herrmannshof uneingeschränkt empfehlen, es lohnt auch eine weitere Anreise, Moreno??? ;D ;D ;D.

Übrigens: ein sehr schönes Ausflugsziel ist das 12 Kilometer entfernte mittelalterliche Städchen Ladenburg, deren Bewohner offensichtlich einen Hang zum Gärtnern haben. Ich habe selten so viele begrünte Garagendächer, liebevolle Mini-Vorgärtchen, schöne begrünte Fassaden, romantische Kletterrosen und bepflanzte Töpfe bald vor jeder Haustür gesehen  :D.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 13. Juli 2015, 11:31:27
in Ladenburg befindet sich HUBEN, die beste Baumschule der Region, die ihr Sortiment stetig erweitert und alle paar Jahre die Ladenburger Gartenlust veranstaltet. Das Sortiment an Stauden ist gut. So gut, dass ich immer irgendetwas finde, obwohl ich schon alles habe.  ;)

Und. Nein! Nicht zu viel! Danke für die Bilder!  :D

Und. Ja, moreno sollte eine Reise planen! Für Unterkunft und Autoinspektion können wir Sorge tragen.  ;) :D
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Majalis am 13. Juli 2015, 12:14:38
Bei der Einfahrt nach Ladenburg sah man ja gleich von der Straße aus die (Schau-) Pflanzungen der Baumschule Huben - in dem Moment wurde mir bewußt, warum mir der Name Ladenburg so bekannt vorkam.
Interessant zu erfahren, daß die dort ein gutes Staudensortiment vorrätig haben, danke Pearl für den Tipp.
Es lohnt demnach mal eine Fahrt während der Woche. Zum Schauen und Einkaufen  8). Und in der Nähe gibt es ja noch mehr tolle Anbieter: Kirschenlohr und Die Staudengärtnerei.
Hilfe, ich bräuchte dringlichst einen größeren Garten für all meine Wünsche. Schon Mist, wenn man staudensüchtig ist  ;D
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 13. Juli 2015, 12:23:40
die "(Schau-) Pflanzungen" sind nur Flächen, auf denen Gehölze verschult werden. Pflanzung kann man das eher nicht nenne.  ;) Die Bäume stehen in Reihen und die Formgehölze sind in der Masse noch unerträglicher.  ;D

HUBEN hat ein ganz gefährliches Sortiment an gardentools und uninteressante Gummistiefel im Elitesortiment, außerdem aktuelle Gartenliteratur. Café und Floristik gibt es inzwischen auch. Floristik für Landlustleserinnen. Café für - keine Ahnung.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Majalis am 13. Juli 2015, 12:45:15
...und führe mich nicht in Versuchung.....

Eine magische Anziehungskraft hat für mich lediglich ein tolles Staudensortiment!
Hochwertige Gardentools habe ich mir schon nach und nach angeschafft, für Bäume und Sträucher habe ich leider keinen Platz, Gummistiefel in billig reicht mir auch, Formgehölze, Floristik und die Zeitschrift Landlust ist absolut nicht meins  :P.
Kaffee und Gartenliteratur gerne.

Um vom off topic wieder den Bogen zu bekommen: Leute, besucht den Herrmannshof und macht einen Abstecher nach Ladenburg  ;)
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: sarastro am 13. Juli 2015, 13:09:39
die "(Schau-) Pflanzungen" sind nur Flächen, auf denen Gehölze verschult werden. Pflanzung kann man das eher nicht nenne.  ;) Die Bäume stehen in Reihen und die Formgehölze sind in der Masse noch unerträglicher.  ;D

HUBEN hat ein ganz gefährliches Sortiment an gardentools und uninteressante Gummistiefel im Elitesortiment, außerdem aktuelle Gartenliteratur. Café und Floristik gibt es inzwischen auch. Floristik für Landlustleserinnen. Café für - keine Ahnung.
Kann ich nur bestätigen. Diese Baumschule war eine meiner ersten Anläufe, sie besuchte ich schon 1980 und war damals beeindruckt. So etwas gab es bei uns am Hochrhein nicht. Damals arbeitete ich mit der Tochter Huben zusammen in der Schweiz.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 13. Juli 2015, 13:41:22
sarastro, du meinst das hier, oder?  ;)

Das Sortiment an Stauden ist gut. So gut, dass ich immer irgendetwas finde, obwohl ich schon alles habe.  ;)


Die Gehölze sind auch in Ordnung, Hainbuchen Heister sind sogar sehr günstig und der Kundenservice ist ausgezeichnet.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Danilo am 13. Juli 2015, 14:00:40
Ist Syneilesis aconitifolia eigentlich arg schneckengefährdet? Bitte sagt NEIN.

JA. :-\ Hier im Garten gibt es nur wenige Stauden, die noch schneckengefährdeter sind. Aktuell sind oberirdisch nur noch Reste der Staude zu finden. Und S. palmata steht dem leider in nichts nach.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Majalis am 13. Juli 2015, 14:14:04
Danke Danilo, auch wenn es so gar nicht ist, was ich hören wollte  :P
Vielleicht doch, mit ganz viel Schneckenkorn.

Im Herrmannshof haben sie wohl keine/kaum Probleme mit den Schleimern, ich habe extra den Boden nach dem blauen Zeug abgesucht, da war nix. Oder es gibt ein farblich unauffälliges Schneckenkorn.
Oder dort gibt es gar keine Schnecken  :o, bei mir leider reichlich vorhanden.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 13. Juli 2015, 15:07:03
leider weiß ich nicht, wie die das im Hermannshof machen. Ich jedenfalls bin auch mit Schneckenkorn dem Desaster der Maiäpfel nicht Herr geworden.

Spotty Dotty habe ich im Kübel und der steht erhöht auf der Terrasse.

Eine erhöhte Position für den Kübel mit Kaleidoscope hat nichts gebracht. Genau wie das Exemplar von Danilo  :( ist oberirdisch nichts mehr zu sehen, auch nach dem Rettungsversuch in noch höhere Lage, kein Neuaustrieb des Laubes.

Überraschender Weise ist ein Sämling von Podophyllum hexandrum im Wiesengarten sogar zum Fruchten gekommen. Dann umgekippt und eingetrocknet. Also an schneckenfreien sonnig trockenen Standorten ist es kein Spasss mit diesen Dingern.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 21. Juli 2015, 18:56:41
...und führe mich nicht in Versuchung.....

... Leute, besucht den Herrmannshof und macht einen Abstecher nach Ladenburg  ;)

unter diesen beiden Mottos könnte ich mein letztes Wocheende zusammenfassen  ;D 8)
Am Samstag habe ich mich endlich mal auf den Weg nach Weinheim gemacht - der Hermannshof stand schon lange auf der Wunschliste und außerdem eine Einladung in pearls Wiesengarten. Grund genug, beides zu kombinieren...  :D
Getroffen haben wir uns im Hermannshof. Ich war überrascht, dass der Schaugarten mitten in der Stadt liegt und auf den ersten Blick so klein aussieht... Aber er hat es in sich und es gibt unglaublich viel an Kombinationen oder auch einzelnen Pflanzen zu sehen und entdecken. (Und Fotomotive en masse...)

Treffpunkt war die Brautmyrte am Eingang.
(https://lh3.googleusercontent.com/-daA_OwczI3w/VaswhdbP-GI/AAAAAAAADEg/KGwlRwhsrg8/s400-Ic42/IMG_6714.JPG)
Von da aus ging es los - Pearl hat mir unglaublich viel gezeigt und erklärt, ich hatte den Eindruck, es gibt kaum eine Pflanze, mit der sie nicht "per Du ist"...
Damit ihr seht, wie es dort zur Zeit aussieht, jetzt ein paar Eindrücke

Taglilienbeete am Eingang
(https://lh3.googleusercontent.com/-SV2kuV7DG0g/Vasw0_wFuAI/AAAAAAAADEg/TaXs_Yt3-FI/s400-Ic42/IMG_6719.JPG)

Diese gefiel mir recht gut
(https://lh3.googleusercontent.com/-NYckPiplo_g/VaswsSRuhWI/AAAAAAAADEg/WDCNNH7WcDY/s400-Ic42/IMG_6717.JPG)
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 21. Juli 2015, 19:04:00
Interessante Durch- und Aussichten gab es
(https://lh3.googleusercontent.com/-rpOkJsDInEg/VaswO98ku4I/AAAAAAAADEg/lSf-QZuoPBA/s400-Ic42/IMG_6705.JPG)


(https://lh3.googleusercontent.com/-ywfShd8uo_A/VaswTEwt9TI/AAAAAAAADEg/DgQn2vuNVbg/s400-Ic42/IMG_6706.JPG)

schöne Topfkultur am Eingang

(https://lh3.googleusercontent.com/-ppiHva17WUw/Va56iOryr_I/AAAAAAAADKc/DZfOGJOK04g/s400-Ic42/IMG_6712.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-qyX6MOQUFg4/VaswaGpk6ZI/AAAAAAAADEg/qn97-0rVDqk/s400-Ic42/IMG_6711.JPG)

und ein einladender Weg, den Garten weiter zu erkunden

(https://lh3.googleusercontent.com/-X8VSNL6V2IA/VaswTrDAHaI/AAAAAAAADEg/tyOyDTt_Gh8/s400-Ic42/IMG_6707.JPG)
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 21. Juli 2015, 19:08:36
also gehen wir weiter...

(https://lh3.googleusercontent.com/-wj3U4RwDgho/Vasw3s3zSoI/AAAAAAAADEg/S9lsRYcaQN8/s144-Ic42/IMG_6721.JPG)

Prächtig die Echinaceen momentan an allen Ecken und Enden


(https://lh3.googleusercontent.com/-qrBMnOzc404/VaswWU0VNAI/AAAAAAAADEg/jRsTIQsK8Q8/s400-Ic42/IMG_6708.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-CuYR2_aly2o/VaswZiif1pI/AAAAAAAADEg/-8YDBx0D0gQ/s400-Ic42/IMG_6709.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-w2WPK14RTb0/VasxEw9AqcI/AAAAAAAADEg/wEDq_mj7ZOo/s400-Ic42/IMG_6724.JPG)
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 21. Juli 2015, 19:11:46
Kombinationen, ...

(https://lh3.googleusercontent.com/-rmP5BmIzU3k/VasxLdIjJNI/AAAAAAAADEg/5kS3oiEIVsU/s400-Ic42/IMG_6725.JPG)

Übersichten, ...

(https://lh3.googleusercontent.com/-p5BD8FLqYz8/VasxT_KV_lI/AAAAAAAADEg/hSC5hHiTOEY/s400-Ic42/IMG_6726.JPG)

oder Details -

(https://lh3.googleusercontent.com/-2-8EPZDA0eQ/VasyuU6QqkI/AAAAAAAADEg/XDSEaq0dPH4/s400-Ic42/IMG_6757.JPG)

... alles hatte seinen Reiz.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 21. Juli 2015, 19:18:40
wir haben uns dann einfach treiben lassen - vor lauter gucken und erzählen bin ich kaum zum fotografieren gekommen  ;)


(https://lh3.googleusercontent.com/-7GmXyu1v1Hs/VasxWHoDyxI/AAAAAAAADEg/nM_50My_nao/s400-Ic42/IMG_6727.JPG)


(https://lh3.googleusercontent.com/-INPuwQkado0/VasxcGcd8HI/AAAAAAAADEg/7nrPDYAx5GE/s400-Ic42/IMG_6729.JPG)

den Schattenbereich haben wir irgendwie völlig übergangen  ??? (ein weiterer Grund wieder zu kommen)


(https://lh3.googleusercontent.com/-Ftj_yAD2oIk/Vasx22jWZfI/AAAAAAAADEg/mySDP04d0wI/s400-Ic42/IMG_6736.JPG)

Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 22. Juli 2015, 05:55:02
dies Kombination hat pearl interessiert:

(https://lh3.googleusercontent.com/-d8tc71zFtUk/VasxnAwR0GI/AAAAAAAADEg/qEib1l1oXzo/s400-Ic42/IMG_6731.JPG)

im Detail:

Taglilie 'Haller Marabuk' (hier sieht man leider deutlich, dass der Autofokus-Punkt der Kamera rechts eingestellt war und ich hab's nicht gemerkt...  ::) )



[imghttps://lh3.googleusercontent.com/-SWMKxjdBs2g/VasxsZxEkqI/AAAAAAAADFM/lKfiM1FgCyk/s400-Ic42/IMG_6733.JPG]http://[/img]

und Cortia

(https://lh3.googleusercontent.com/-8ECTfcc_n3M/Vasxvxt2X6I/AAAAAAAADEg/jLV4J8quuvE/s400-Ic42/IMG_6734.JPG)

am Rande davon diese Lilie in einem schönen Rot


(https://lh3.googleusercontent.com/-EAVL-AV0LTo/Vasxy2OsC-I/AAAAAAAADEg/ou8lpjtbzMM/s400-Ic42/IMG_6735.JPG)
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 22. Juli 2015, 05:58:22
hiervon waren wir beide begeistert... der berühmte 'Präriesommer'  :D

(https://lh3.googleusercontent.com/-XhU33zHb17A/Vasx7R9_G9I/AAAAAAAADEg/NMNHg7iZoRk/s400-Ic42/IMG_6737.JPG)


(https://lh3.googleusercontent.com/-Ry_IcIb5BrI/VasyGQuQAHI/AAAAAAAADEg/ODv_BHt1Jjc/s400-Ic42/IMG_6740.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-4AjQK9redoA/VasyIK_oKAI/AAAAAAAADEg/VcVIEFEgwug/s400-Ic42/IMG_6742.JPG)
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 22. Juli 2015, 06:02:57
nun noch ein paar Portraits:

Rotfrüchtige Fieberwurz


(https://lh3.googleusercontent.com/-vXWVJc4zmrk/VasyZcPNPoI/AAAAAAAADEg/M9L_so0VPJI/s400-Ic42/IMG_6747.JPG)

Zottige Becherpflanze (Silphium mohrii)

(https://lh3.googleusercontent.com/-pApI0nFhKbE/VasyiHtymaI/AAAAAAAADEg/SOg4jmxrrQM/s400-Ic42/IMG_6751.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-nbRIRai06TA/Vasyj5IixsI/AAAAAAAADEg/d4azvor2Qyk/s400-Ic42/IMG_6752.JPG)
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 22. Juli 2015, 06:13:14
und Übersichten:

(https://lh3.googleusercontent.com/-bwy8zHmxiQc/VasyqJud1cI/AAAAAAAADEg/B6BUOcVz90I/s400-Ic42/IMG_6754.JPG)


(https://lh3.googleusercontent.com/-LIiMus7kn78/Vasyy8IXcWI/AAAAAAAADEg/JuGOYQ41ozc/s400-Ic42/IMG_6760.JPG)


(https://lh3.googleusercontent.com/-mQAf7Zf5WRo/VaswO-C02II/AAAAAAAADEg/eypP9hj7xuE/s400-Ic42/IMG_6704.JPG)

So, das war's - ich hätte noch stundenlang gucken und fotografieren können (in Herbst möchte ich auf jeden Fall noch mal hin). Wem's noch immer nicht zuviel war, der findet hier im Album noch ein paar Bilder  :)

Anschließend waren wir bei Huben - ich kann gut verstehen, warum pearl davon schwärmt. Schön gestaltet, tolle Pflanzen. Und wie immer, man braucht nix und findet doch ganz viel  ;D 8) Mein neuester "Schatz" hat mich mit seinem Duft die ganze Heimfahrt wunderbar umgeben
'Dianthus superba'

(https://lh3.googleusercontent.com/-1coAZPDC0xg/Va8Xdw3BGsI/AAAAAAAADL0/fxGUnJgsLfM/s400-Ic42/Dianthus%252520superbus.JPG)

Danach waren wir noch im Topf- und anschließend im Wiesengarten - beides eine absolut interessante Erfahrung mit vielen kleinen und großen Schätzen und einer absolut kundigen Gärtnerin.
Randvoll mit Eindrücken bin ich dann wieder heim - ein wunderschöner und gelungener Tag  :-*

@pearl: Darke's Enzyklopädie der Gräser musste natürlich inzwischen in meinen virtuellen Einkaufswagen... Ich hoffe, er ist am WE da  :D
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 22. Juli 2015, 11:13:29
 :D sehr aussagekräftige Bilder von einem sehr bereichernden Tag!  :D

Aus der Ferne hatte ich Amorpha canescens für Teucrium hircanicum gehalten.  ;) Amorpha canescens ist eine der Pflanzen, die mich im Wiesengarten überrascht hat. Sie ist spät und nach langer Trockenheit ausgetrieben. Im Juli!

Der Präriesommer - danke für das Schild mit der Pflanzenliste! - von jeder Seite gibt es ein anderes Bild, sehr bemerkenswert.

Cortia wallichiana mit dunkel roten Taglilien und Lilien zu kombinieren hat mich fasziniert. Ausschließlich mit Taglilien und Lilien. Gleichzeitig stellte sich mir die Frage, ob die Silge schneckensicher ist. Es schien mir, dass es im Hermannshof eine sehr effektive Methode gibt, Schnecken zu bekämpfen. Nematoden, Phasmarhabditis hermaphrodita, werden offenbar regelmäßig angewendet. Eine schweineteure Angelegenheit. In Holland hatte mir einer der Gärtner am Tag der groei en bloei offenen Gärten im Juni die Methode empfohlen.

Die Identität der Lilie? Wahrscheinlich Lilium tigrinum 'Red Flavour'. Was sagt Zwiebeltom dazu?
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 22. Juli 2015, 11:17:22

Zottige Becherpflanze (Silphium mohrii)

(https://lh3.googleusercontent.com/-nbRIRai06TA/Vasyj5IixsI/AAAAAAAADEg/d4azvor2Qyk/s400-Ic42/IMG_6752.JPG)

Die Staudengärtnerei und de Hessenhof listen diese Pflanze im Katalog.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: RosaRot am 22. Juli 2015, 11:20:48
Interessant was Du, pearl, über amorpha canescens schreibst. Das ist so eine Pflanze die immer mal wieder in meinen Überlegungen für weitere Anpflanzungen hier auftaucht.
Die Bilder muss ich mir noch mal in aller Ruhe ansehen.
Der Hermannshof hat mich vor Jahren ungeheuer beeindruckt, ist eben leider sehr weit weg...
Ich habe übrigens eine andere "Haller" Taglilie die mich mit beeindruckenden Blüten und kräftigem Wachstum trotz Trockenheit sehr überrascht hat, die anderen, die ich habe sehen längst nicht so gut aus.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 23. Juli 2015, 05:12:41

Zottige Becherpflanze (Silphium mohrii)

...
Die Staudengärtnerei und de Hessenhof listen diese Pflanze im Katalog.

Ah, gut zu wissen - allerdings "arme, sandige Böden" ist bei meinem Lehm hier das letzte, was ich bieten könnte... aber, vielleicht, ... mir kommt eine Idee
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Majalis am 28. Juli 2015, 23:05:21
Mrs.Alchemilla, schöne Bilder hast du uns aus Weinheim mitgebracht, vielen Dank!
Und dann hattest du auch noch eine absolut kundige Gesellschaft, da macht es dann nochmal soviel Freude, wenn man sie teilen kann  :D.

Und nun sehe ich auch mal die sonnige Pflanzungen im Detail, im Gegensatz zu dir zieht mich der Schattenbereich magisch an.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 09. November 2015, 01:24:50
unverzeihlich, dass ich nicht häufiger im Hermannshof bin. Jetzt habe ich es geschafft. Es war fast 17 Uhr und eigentlich ist im Winterhalbjahr am Wochenende zu, aber es ist ja eigentlich kein Winter. Sommerlicher Herbst.

(https://lh3.googleusercontent.com/-60x8n6GKuhU/Vj_aEPh2LyI/AAAAAAAAI8E/QMEmvsV5SRQ/s640-Ic42/Hokonechloa%252520Magnolia%252520Amsonia%252520PB080207.JPG)

im relativ neu angelegten Teil mit Hakonechloa + Magnolia + Amsonia, der Monsun beeinflusste ostasiatische Laubwald Gehölzrand.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 09. November 2015, 01:33:00
vom Eingang Grabengasse direkt zur alten Eibe und unter dem Chinesischen Rotholz, Metasequoia glyptostroboides, die Bestände an Cyclamen besucht. Noch blühen einzelne, die ganz große Pracht ist natürlich schon längst vorbei.

(https://lh3.googleusercontent.com/-zg2sMmN9y1Y/Vj_Z-cjhbII/AAAAAAAAI8E/QHAqKtLmh-w/s400-Ic42/Cyclamen%252520hederifolium%252520PB080187.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-dyXxpw6LDiw/Vj_ZlRksb-I/AAAAAAAAI8E/aSqCKN2XizM/s400-Ic42/Cyclamen%252520hederifolium%252520%252527Album%252527%252520PB080188.JPG)
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 09. November 2015, 01:35:56
Pflanzen der Kurzgrasprärie. Trockenes lückiges Grasland.

(https://lh3.googleusercontent.com/-_iXRhQdx5_A/Vj_ap-s_fII/AAAAAAAAI8E/PckyX6dgpe8/s640-Ic42/PB080192.JPG)

Trockenes lückiges Grasland.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 09. November 2015, 01:40:31
ein prächtiger Euonymus planipes. Hält offenbar die rote Herbstfärbung länger als Euonymus alatus und sieht überhaupt besser aus. Vor allem vor einer mit Efeu bewachsenen Mauer.

(https://lh3.googleusercontent.com/--Q9L_VvC7kc/Vj_aptg8IOI/AAAAAAAAI8E/M2a1bz4t0Kc/s640-Ic42/PB080193.JPG)
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 09. November 2015, 01:42:40
die mediterrane Garrigue.

(https://lh3.googleusercontent.com/-wp9CsXygvKY/Vj_a9TQb4qI/AAAAAAAAI8E/_dIRf-IZoNY/s640-Ic42/PB080194.JPG)

Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 09. November 2015, 01:48:11
Hochstauden + Gräser = Dutch Wave Border

(https://lh3.googleusercontent.com/--fq4XvJwyAE/Vj_Yez7cgOI/AAAAAAAAI8E/UXbF2xjfPmA/s400-Ic42/Calamagrostis%252520%252527Karl%252520Foerster%252527%252520PB080199.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-76lE14PqO30/Vj_Y1WwuCHI/AAAAAAAAI8E/FrRktQtO2Eo/s400-Ic42/Calamagrostis%252520%252527Karl%252520Foerster%252527%252520PB080202.JPG)

zwei mal Salvia und rechts Calamagrostis 'Karl Foerster'
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 09. November 2015, 01:51:17
der Monsun beeinflusste ostasiatische Laubwald Gehölzrand mit Doldenblüter + Hemerocallis. Hier Cortia wallichiana, Wallichs Haarstrang.

(https://lh3.googleusercontent.com/-znuyH55nP9A/Vj_ZWUHqJhI/AAAAAAAAI8E/vDrlgIuib_U/s640-Ic42/Cortia%252520wallichiana%252520Wallichs%252520Haarstrang%252520PB080208.JPG)
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 09. November 2015, 01:53:07
europäischer Gehölzrand.

(https://lh3.googleusercontent.com/-UNm0pv46PKU/Vj_bO7b-xXI/AAAAAAAAI8E/KIYlWy9FCJU/s640-Ic42/PB080216.JPG)

Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 09. November 2015, 01:54:47
ostasiatischer Gehölzrand Rückseite mit Carex 'Silver Sceptre'

(https://lh3.googleusercontent.com/-jyVRAL_AQ1Q/Vj_bXf6b5hI/AAAAAAAAI8E/wXOJexIiH2E/s640-Ic42/PB080223.JPG)
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 09. November 2015, 01:56:25
... und Chinesischer Parasolbaum, Firmiana simplex.

(https://lh3.googleusercontent.com/-C9XL5J7KX54/Vj_ZK0jkfyI/AAAAAAAAI8E/y7yo_iv1MS0/s640-Ic42/Chinesischer%252520Parasolbaum%25252C%252520Firmiana%252520simplex%252520PB080228.JPG)
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 09. November 2015, 02:01:13
der Plan mit den Lebensbereichen, Pflanzthemen und Pflanzennamen ist in der wertvollen Veröffentlichung Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof auf Seite 10/11 zu finden.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: moreno am 09. November 2015, 19:05:05
Vielen Dank, Ihre Bestellung wird bearbeitet  ;)
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 10. November 2015, 00:44:37
unverzeihlich, dass ich nicht häufiger im Hermannshof bin. Jetzt habe ich es geschafft.


Auftrag ausgeführt!  ;) :D ;D
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Jule69 am 10. November 2015, 09:59:15
Hochstauden + Gräser = Dutch Wave Border

(https://lh3.googleusercontent.com/--fq4XvJwyAE/Vj_Yez7cgOI/AAAAAAAAI8E/UXbF2xjfPmA/s400-Ic42/Calamagrostis%252520%252527Karl%252520Foerster%252527%252520PB080199.JPG)

Was für ein tolles Bild!
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: enaira am 10. November 2015, 10:49:39
Nicht nur dieses!
Danke für die herrlichen Eindrücke, Pearl!
Da muss ich unbedingt auch mal hin...
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 10. November 2015, 12:37:15
ja, und die große Runde machen! Um den Heiligenberg.  :D Bei HUBEN in Ladenburg Zwischenstop.  ;)
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Pavonia am 10. November 2015, 13:19:09
Wir sind auch große Verehrer des Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof.
Seitdem Herr Prof. Cassian Schmidt  Ende der 1990Jahre die Leitung übernommen hat  und sein besonderes Thema Präriestauden stärker umgesetzt hat - ist die Anlage sehr sehenswert.
Ich / wir (mein Mann) haben ihn bei einem Vortrag der GdS  in Ffm erleben dürfen.
Und Huben in Ladenburg ist immer schön zu besuchen - besonders aber zur Kamelien - und zur Rosenzeit.
Und vor Jahren konnte man dann noch einen Besuch von Kloster Neuburg mit der Efeusammlung von Bruder Heieck mit einplanen.
Für erste Infos:
http://efeu-ev.org/sammlungen/efeusammlung-abtei-neuburg
Ich besitze noch Bilder von seiner Person und seinen Efeubonsais. Mir scheint das Bild von ihm in Wikip... das habe ich gemacht. Der Autor dieses Beitrags bat mich, das von mir schon früher eingestellte Bild  - in einem Forum - damals - vor langer Zeit - veröffentlichen zu dürfen. .
Auf meiner Festplatte ist es aber auch noch verewigt.
Ich hoffe, dass ist hier nicht O.T.

Gibt es evtl. einen Thread über Efeu ??
Jedenfalls herzlichen Dank für das Zeigen der Bilder vom Herrmannshof.

Nachtrag; Ich hoffe der Link ist genehmigt. Wenn nicht, bitte löschen.
Danke. Pav.
-
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: enaira am 10. November 2015, 14:10:49
HUBEN ist natürlich Pflichtprogramm! ;D
Du glaubst doch wohl nicht, dass ich mir dann diese Gelegenheit entgehen lasse?
Ich habe letztes Jahr Blut geleckt... ;)
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 10. November 2015, 18:35:22

Und vor Jahren konnte man dann noch einen Besuch von Kloster Neuburg mit der Efeusammlung von Bruder Heieck mit einplanen.
Für erste Infos:
http://efeu-ev.org/sammlungen/efeusammlung-abtei-neuburg
Ich besitze noch Bilder von seiner Person und seinen Efeubonsais. Mir scheint das Bild von ihm in Wikip... das habe ich gemacht. Der Autor dieses Beitrags bat mich, das von mir schon früher eingestellte Bild  - in einem Forum - damals - vor langer Zeit - veröffentlichen zu dürfen. .
Auf meiner Festplatte ist es aber auch noch verewigt.
Ich hoffe, dass ist hier nicht O.T.

Gibt es evtl. einen Thread über Efeu ??
Jedenfalls herzlichen Dank für das Zeigen der Bilder vom Herrmannshof.


schon, aber hier gab es 2014 ein Thema: erwünschtes Efeu - Hedera Arten und Sorten - eine Sammlung.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 16. Juni 2016, 17:31:30
eine Aktualisierung.

"Tage der offenen Tür 18./19. Juni 2016: Faszination Staude
18./19. Juni, 10.00 bis 19.00 Uhr: Staudenverkauf im Hermannshof mit Beratung durch die Gartenexperten. Angeboten werden Stauden- und Gehölzraritäten aus eigener Anzucht in großer Auswahl"
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: enaira am 27. Juli 2016, 21:16:40
So, jetzt war ich endlich auch im Hermannshof, und es war toll.
Start im Regen, aber dann hörte es zum Glück auf, und gegen Ende hat die Sonne geschienen.
Wenn ihr mögt, könnt ihr euch hier Bilder anschauen.
Ich hoffe, dass das funktioniert, ist mein erster Versuch...
Die Reihenfolge ist alphabetisch verkehrt herum, hoffe, dass das nicht stört.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: lerchenzorn am 27. Juli 2016, 21:36:08
Wunderbare Eindrücke und tolle Bilder! Danke!
Ich / wir waren jetzt zweimal im Hermannshof und ich freue mich, auch einmal Bilder aus dem Hochsommer zu sehen.
Im frühen Mai und im Oktober waren es ebenso schöne Gänge durch den Garten.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Juli 2016, 21:38:21
ebenfalls danke sehr schön
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: enaira am 27. Juli 2016, 21:44:11
Dies ist doch eine Heliopsis, oder?
So eine schöne goldgelbe Farbe, da wüsste ich gerne die Sorte.
Zu weit hinten und alles nass, da konnte ich noch nicht einmal mit dem Stockschirm nach dem Schild angeln.
Weiß jemand genaueres?
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: enaira am 27. Juli 2016, 21:45:33
Zu finden in dieser Komination:
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Juli 2016, 22:00:06
sorte weis ich auch nicht, habe gestern fast alle gerodet weil alle umgefallen sind, standen halbschattig
aber ich mag alle sorten, muss mir neue plätze suchen, wenn sie sich nur nicht so vermehren würden
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Staudo am 27. Juli 2016, 22:11:42
Man muss sie halt abschneiden, sobald sie beginnen zu verblühen.  ;)

Bei Heliopsis nachträglich die Sorte zu bestimmen gelingt mir nur halbwegs bei Summer Nights (Samensorte und daher variabel) und Goldgrünherz. Alles andere ist wegen der reichlichen Aussaat mehrfach vorhanden.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: cydora am 27. Juli 2016, 22:28:08
Ariane, tolle Fotos! Danke für's Zeigen :D Hach ja, da wäre ich gern mitgekommen...Will schon seit langem mal wieder in den Hermannshof, aber es fehlt die Zeit :-\
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Juli 2016, 22:38:02
Man muss sie halt abschneiden, sobald sie beginnen zu verblühen.  ;)
meine haben aber erst angefangen zu blühn,naja der boden war auch viel zu gut
eine sorte  war prärie sunset
 enaira deine könnte venus sein
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: enaira am 27. Juli 2016, 22:54:01
An die 'Venus' hatte ich auch schon gedacht...

Cydora, ich war da ganz raffiniert: Hatte die Fahrt dorthin letztes Jahr meiner Schwester zum 60. geschenkt... ;)
(War natürlich auch ein Geschenk für mich! ;D)
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Staudo am 27. Juli 2016, 22:56:03
Cassian Schmidt ist ein großer Freund von Selbstaussaaten. Deswegen wäre ich äußerst skeptisch bei der Bestimmung von Heliopsen im Herrmannshof.  ;)
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: moreno am 04. August 2016, 15:01:16
Danke Ariane  :D
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 06. August 2016, 07:15:17
jetzt erst entdeckt, soo schöne Bilder, da möchte ich auch unbedingt noch mal hin... mit viiieel Zeit  :D
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 17. April 2017, 12:56:27
(http://666kb.com/i/dig2vnxl50jsi8ze4.jpg)




(http://666kb.com/i/dig3ey4se6e00kbho.jpg)


Grüße aus dem Hermannshof. Gestern am Ostersonntag war wieder Völkerwanderung im Park. "Zum Glück" fing es gegen 17:00 Uhr an zu tröpfeln und ich hatte den Garten nach wenigen Minuten bis Toreschluß für mich alleine.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 17. April 2017, 13:01:09
(http://666kb.com/i/dig2ymbqrl5hknu2o.jpg)

Das sogenannte "Artischockenbeet" mit vielen Ein- und Zweijährigen und nicht winterharten Sommerblumen (Salvia, Dahlia...)
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 17. April 2017, 13:01:37
(http://666kb.com/i/dig2zs2aimrfpu680.jpg)
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Treasure-Jo am 17. April 2017, 13:03:44
(http://666kb.com/i/dig31nebm9k18yvi8.jpg)
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Nova Liz † am 17. April 2017, 15:53:33
Wundervoller Farbenrausch :D
Diese mit Tulpenmeeren unterpflanzten Blütengehölze,herrlich.Mehr Frühling geht nicht.
Toll auch das silberne Artischockenlaub zu den bunten Tulpen.
Ich habe es hier noch nie geschafft,eine Artischocke im Freiland zu überwintern.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: gartenstolz am 17. April 2017, 16:17:42
Bei deinen Bildern, Jo, hatte ich erst mal gedacht, ich blättere durch das Buch von Ulmer über den Hermannshof....
Tolle Bilder.

LG
gartenstolz
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: enaira am 17. April 2017, 16:32:49
Herrliche Bilder, Jo!

Du weißt nicht zufällig, was das für eine Tulpensorte in #295 ist?
Fantastisch!!!
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Starking007 am 17. April 2017, 16:36:33
Tulpe Aladdin?
Die ist echt gut!
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: enaira am 17. April 2017, 17:20:33
Vermutung?
Könnte passen und kommt auf die Herbstliste!
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Bellis65 am 17. April 2017, 21:32:41
Herrliche Bilder Treasure Jo - danke dafür.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 10. Juni 2017, 15:20:59
heute war Pflanzenverkauf im Hermannshof. Da war ich lange nicht mehr. Schön war es ein paar bekannte Gesichter zu sehen. Da ich gar nichts brauche, habe ich kräftig zugeschlagen. Ein paar Sachen standen schon so lange auf meiner Wunschliste, dass ich sie schon abgeschrieben und vergessen hatte.

Seriphidium canum, silver sagebrush, die Vermehrung hat endlich mal geklappt und die Pflanzen waren im Nu ausverkauft.
Centaurea ruthennica, die Ungarische Flockenblume hatte auf dem Foto der Blüte ein köstliches helles Gelb.
Centaurea atropurpurea aus Rumänien und vom Balkan muss ich jetzt nicht von Pötschke kaufen. Was ich sowieso nicht getan hätte.
Muhlenbergia reverchonii will ich mal ausprobieren. Vielleicht auch mit Jurakalksplitt pflanzen, zusammen mit rosalavendelfarbenen Bart-Iris und Spornblume.
Silphium mohrii war auch als NEU gekennzeichnet. Hatte ich in der Pflanzung schon vor Jahren bewundert.

Amsonia hatten sie nur diese eine, die übliche, dafür aber schon ausgewachsene Exemplare in großen Töpfen. Ich brauchte keine.


 
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Eckhard am 04. August 2019, 23:10:06
Wir waren am Samstag zum ersten Mal beim Hermannshof. Der Höhepunkt der Pflanzungen war jetzt Anfang August schon durch, aber toll war es trotzdem. Besonders gefallen hat mir Silphium laciniatum.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Eckhard am 04. August 2019, 23:11:31
Schon die Blätter!!!!
Jetzt die Frage an Euch: Wer hat die und kann mir einige Samen ernten???
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 05. August 2019, 00:13:55
die Staudengärtnerei hat die und deklariert die als schneckenfest. Das ist absolut nicht meine Erfahrung nach mehreren Versuchen. Schneckenfest und selbstversamend war Silphium perfoliatum. Silphium mohrii soll auch schneckenfest sein. Von wegen! Allerdings hatte mich die im Hermannshof am meisten begeistert. Die empfohlenen halbhohen Gräser kannst du ja dann gleich mitbestellen.  ;)
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Eckhard am 05. August 2019, 09:10:59
Danke, Pearl. Wenn hier im Forum niemand Samen für mich hat, bestelle ich dort oder bei Jelitto.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Pappes am 15. Juli 2020, 06:32:05
Endlich hat sich unser lange gehegter Wunsch erfüllt und wir haben einen nötigen Weg >:( verbinden können  :D
Alles schlechte hat sein gutes, wenn man es will und wir wollten unbedingt!
Der Hermannshof ist im Juli ein Traum...
Am Anfang gleich die riesige Brautmyrte
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Pappes am 15. Juli 2020, 06:33:49
Die wunderbaren hohen Beete im Anschluss, sie zu durchschreiten ein Traum
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Pappes am 15. Juli 2020, 06:35:59
Ein Ausschnitt aus den abwechslungsreichen Schattenbeete daneben
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Pappes am 15. Juli 2020, 06:40:19
Und dann die vielen unterschiedlich gestalteten, beschrifteten Beete
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Pappes am 15. Juli 2020, 06:41:58
Die ich nur in ihrer unterschiedlichen Gestaltung zeigen kann
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Pappes am 15. Juli 2020, 06:43:20
Jede Gestaltung etwas besonderes
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Pappes am 15. Juli 2020, 06:44:19
Und leider hier nur in Ausschnitten möglich
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Pappes am 15. Juli 2020, 06:46:53
Ein Besuch ist wirklich etwas ganz besonderes
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Pappes am 15. Juli 2020, 06:49:40
Es war uns eine wahre Freude
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Pappes am 15. Juli 2020, 06:52:57
Und die eingeplante Zeit ist viel zu schnell vergangen
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Pappes am 15. Juli 2020, 06:54:13
Wir werden aber wiederkommen..
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Pappes am 15. Juli 2020, 06:55:50
Heimgefahren sind wir mit der Neugierde auf andere Jahreszeiten im Hermannshof  :)
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 15. Juli 2020, 09:44:33
schöne Bilder! Erfrischend unkomplizierte und natürliche Gestaltung, hat mich seit der Zeit von Urs Walser sehr geprägt. Das Konzept ist soziologisch-ökologische Pflanzengesellschaften mit möglichst wenig Pflegeaufwand zu machen. Ich muss auch mal wieder hin.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Buddelkönigin am 06. August 2020, 15:57:42
Heimgefahren sind wir mit der Neugierde auf andere Jahreszeiten im Hermannshof  :)

Stimmt... auch ich bin vor 2 Jahren im Juni in Weinheim gewesen und wollte eigentlich in diesem Spätsommer zur Prärie- Hochblüte wieder hin.
Sch... Corona!  :'(
Vielleicht klappt's ja im nächsten Jahr !
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: cydora am 06. August 2020, 17:39:29
Was hindert dich denn konkret ? Der Hermannshof ist geöffnet, es gibt Einbahnstraßenregelung. Ich war bereits im Frühsommer da und es war bestens.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: nana am 30. Mai 2021, 08:32:51
War die Tage mal jemand im Hermannshof? Im Moment müsste eigentlich der Glyziniengang blühen, richtig?
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Lou-Thea am 10. Juni 2023, 22:23:58
Ich habe gerade gehört, dass der Trägerverein des Hermannshof Cassian Schmidt als wissenschaftlichen Leiter des Gartens gekündigt hat. Ersatz soll es keinen geben, im Garten soll der Fokus nun mehr auf die "breite Öffentlichkeit" gelegt, die Wissenschaft eingespart werden.

Leute, ich bin grade einigermaßen geschockt.  :o
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Lou-Thea am 10. Juni 2023, 22:25:11
Hab mich eben nochmal versichert, dass heute nicht der erste April ist...
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Buddelkönigin am 10. Juni 2023, 23:01:29
Das wäre tatsächlich schlimm...  :-X
Es ist fast zu erwarten, daß dann die herrlichen Pflanzungen dem 'Mainstream' zum Opfer fallen werden.  :-[
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 11. Juni 2023, 10:53:58
der Druck zum Mainstream hin war schon länger zu spüren. Die Phase in der es spannende neue Entwicklungen zu sehen gab, ist schon länger vorbei. Kein Wunder also.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: wallu am 11. Juni 2023, 11:11:15
Letztendlich verantwortlich und Eigentümer des Hermannshofs ist die Firma Freudenberg; ein ziemlich großer Konzern, mit dem ich früher beruflich zu tun hatte. Geht´s dem Konzern mal schlechter, fällt alles Unprofitable hinten runter; das war schon immer so  :(.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 11. Juni 2023, 11:53:48
mal nachgeschaut: "Vorsitzender der Stiftung ist Reinhart Freudenberg; der fachliche Beirat wird von Bernd Hertle (Weihenstephan) geleitet. Die Leitung des Gartens oblag von 1981 bis 1997 Urs Walser; sein Nachfolger ist Cassian Schmidt. In die jährlichen Kosten teilen sich die Firma Freudenberg (ca. 80 %) und die Stadt Weinheim (ca. 16 %); der Rest sind sonstige Einnahmen." de.wikipedia. Warum im Vorfeld keine Lösung für die Kostenübernahme eventuell durch das Land oder eine wissenschaftliche Förderung durch Drittmittel der Universität Darmstadt möglich war oder gescheitert ist, wäre gut zu wissen.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Frank am 19. Juni 2023, 16:23:29
Sorry, aber die Resonanz hier in einem profunden Gartenforum finde ich etwas schwach oder auch passiv.

Zugegeben - ich war noch nicht im Hermannshof und habe Cassian Schmidt nicht erlebt. Aber ich hatte sehr wohl verstanden um was es geht.

Schade, dass Kortenstahl, alte Paletten und Schotter in unsere Gärten einziehen trotz der doch grundsätzlich so gewünschten Vielfalt und Natürlichkeit usw.!

Ja - jeder hat genug zu tun und die Geschmäcker und Finanzen ändern sich, aber…!  ::)

Ich beobachte das Ganze schon seit längerem - was nützen Initiativen wie die Excellent Gardeners, wenn u. a. bekannte Gärten wie der von Dina Deferme schließen oder eine Institution der Gartenmärkte wie Bingerden nach 25 Jahren einfach Schluss machen.

Auch in Vasterival wird nach wirklich bester Beratung von Didier Willery mit ihm die Zusammenarbeit beendet.

Ja - es wandelt sich immer etwas - und ich mag Kortenstahl auch, aber….!

LG und als mittlerweile eher sehr seltener Poster/Mitglied anderes wünschend

Frank
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: RosaRot am 19. Juni 2023, 16:40:59
Die Informationen, die zu diesem Thema zu finden sind, sind derart mager, dass es eigentlich nicht möglich ist, hier etwas dazu zu sagen.

Oder hier, ebenfalls hinter paywall.

Liest jemand diese Zeitungen und kann mal kurz zusammenfassen?

Die Gartenpraxis will in der Juli-Ausgabe die Hintergründe beleuchten.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Frank am 19. Juni 2023, 16:46:29
Stimmt - aber es scheint doch sehr in die bekannten vernachlässigten Landschaften etlicher BuGa-s  zu gehen - Garten wie auch das Gesundheitswesen „profitabel“ monetär zu machen verbietet sich.

LG Frank
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: RosaRot am 19. Juni 2023, 16:48:50
Da hast Du absolut recht- nur: juckt das wen derer, die das Geld verwalten, wen uns das juckt oder die Patienten oder Apotheker(Arzneimittelmangel, Bürokratie) oder oder?
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Frank am 19. Juni 2023, 16:53:15
Wäre ich jünger, dann müsste ich mich wohl an die Magnolien im Hermannshof ketten.

Manchmal kann ich die protestierende Jugend sehr gut verstehen!

@ RosaRot: nichts für ungut - ich denke wir sind uns an sich einig.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: RosaRot am 19. Juni 2023, 17:07:09
Aber ja, Frank! :)

(Hier wurde die Geburtsstation wegrationalisiert (trotz heftiger Proteste), demnächst kommt die Lungenklinik an die Reihe...das Theater steht auf wackligen Füßen...etwas in der Dimension wie den Hermannshof haben wir nicht.)
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Frank am 19. Juni 2023, 17:14:03
Vielleicht bin ich besonders sensibel wegen des Verlustes, da drei gute Freunde/innen entweder unheilbar erkrankt, schwer erkrankt oder kürzlich gestorben sind.

Aber - alles muss und darf man nicht hinnehmen.

Dazu gehört auch die Profitcenter-Denke in Bezug auf den Hermannshof.

Ich wundere mich das die Gartenbauverbände nicht Alarm schlagen.

Oder sind wir am Ende nur Keukenhof!?


LG Frank 
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: RosaRot am 19. Juni 2023, 17:30:07
Es gibt sicher Leute, die da Alarm schlagen, nur findet man wenig dazu, soll wohl mit Macht regional gehalten werden, das Dilemma (?).
Immerhin fand ich noch eine Zusammenfassung zu Gründen in einem anderen Forum.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: LissArd am 19. Juni 2023, 17:40:52
Folko Kullmann hat recht umfangreiche Informationen zur Thematik auf Instagram geteilt: https://www.instagram.com/p/CtkKNKRKdMe/

Generell schrieb er uns kürzlich als Antwort auf die Frage, ob man denn überhaupt gar nix tun könne, um eventuelle Rettungsaktionen zu initiieren: "Ich fürchte, der „Fisch ist geputzt“. Die Änderung des Vereinszwecks wurde schon im Februar klammheimlich hinter verschlossenen Türen vollzogen, die Mittel von Freudenberg seit Jahren reduziert. Unabhängig davon, dass das in der breiten Presse thematisiert gehört, denke ich nicht, dass sich an der Gesamtsituation was ändert."

Ich weiß, dass von diversen Personen aus der Gartenwelt, die das alles ebenfalls nicht einfach so hinnehmen und Alarm schlagen wollten (wozu es ja aber offenbar bereits zu spät ist) derzeit überlegt wird, ob es zumindest möglich sei (um den Verlust des Hermannshofs in seiner langjährigen Funktion irgendwie "abzufangen") anderweitig unabhängige Forschungsgärten zu etablieren. Dazu sollen (wollen?) sich dann diverse Stiftungen, Verbände, Vereine und andere Interessierte "mit Einfluss" zusammentun. Es wird also durchaus diskutiert und geredet und geplant, nur nicht unbedingt in den öffentlichen Medien. Folko Kullmann meint: "Vielleicht kann dieses Ereignis der Anlass zu einer wirklichen, engen Kooperation und einem Projekt aller „grünen“ Gesellschaften und Verbände werden..." – zu hoffen wäre es!!
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: LissArd am 19. Juni 2023, 17:43:50
Wenn man den Beitrag auf Instagram liest, gibt es dort noch zusätzliche (detailliertere) Infos und weiterführende Einblicke zum Thema in den Kommentaren und Antworten zu Folkos Beitrag
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Frank am 19. Juni 2023, 17:51:24
Vielen Dank - „Fisch geputzt“  - hin oder her.

Ich verstehe mehr und mehr den Frust der @Aktivisten@ ob des Klimaschutzes.

Als Landei bin ich näher an den Auswirkungen des Umbaus und habe viel zu kritisieren.

Aber hinter „verschlossenen Türen“ - auch menschlich - den Hermannshof und seinen Leiter abzuschiessen - unwürdig!
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: LissArd am 19. Juni 2023, 18:05:30
Hier eine Zusammenfassung des öffentlich sichtbaren Textes von Folko Kullmann zum Thema, da vermutlich viele hier nicht auf Instagram "unterwegs sind".

"Die Veränderungen im Hermannshof in Weinheim, sowohl der Wegfall der Forschung wie auch die Trennung von Prof. Cassian Schmidt als Leiter des Parks, machen sprachlos. Der Hermannshof war unter der wissenschaftlichen Leitung – erst mit Urs Walser, dann mit Cassian Schmidt – eines der wichtigsten Zentren der Pflanzen- und insbesondere Staudenverwendung, der Forschung, der Ausbildung und der Weiterbildung. Nicht nur in Deutschland, sondern auch international. Die neue strategische Ausrichtung zu einer reinen Schauanlage, wie sie von der Eigentümerfamilie und der Stadt Weinheim ohne fachliche Beratung beschlossen wurde, ist für öffentliche und private Gärten ein fatales Signal – denn ohne Forschung und Weiterentwicklung von Pflanzensortiment und Kulturtechnik ist eine Anpassung an den Klimawandel nicht möglich. Wir können nur hoffen, dass wenigstens ein Teil der Pflanzungen auch zukünftig erhalten bleiben und der Park Besucherinnen und Besuchern weiterhin inspiriert, ihre Gärten an den Klimawandel anzupassen. Ein „Blümchenpark“ mit Rasenflächen kann das nicht – schon gar nicht in einer Region, die zukünftig besonders stark von Hitzewellen und Dürreperioden betroffen sein wird. @thedynamicvision2023 ist eine der letzten Gelegenheiten, den Garten in seiner jetzigen Pracht noch einmal zu besichtigen.

Es geht hier nicht um Schuldzuweisungen oder Stimmungsmache. Die Anlage befindet sich im Besitz der Fa. Freudenberg und wird vom „Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof e. V.“ verwaltet. Vorsitzender ist ein Mitglied der Familie Freudenberg, es gibt dazu einen wissenschaftlichen Beirat, der von Prof. Bernd Hertle aus Weihenstephan geleitet wird. Zweck des Vereins war es, den Garten als Schau und SICHTUNGSgarten zu erhalten und wissenschaftlich weiterzuentwickeln. Die Kosten teilen sich das Unternehmen und die Stadt Weinheim, ein Teil wird durch Pflanzenverkäufe im Garten selbst erwirtschaftet. Die Finanzielle Förderung durch das Unternehmen Freudenberg wurde bereits in den letzten Jahren reduziert, Vorschläge zur Generierung von Zusatzerlösen wie ein symbolischer Eintrittseuro, wurden abgelehnt. Im Frühjahr wurde, ohne den wissenschaftlichen Beirat zu konsultieren, der Vereinszweck geändert. Die Forschung entfällt, der Park soll nur noch Schauanlage sein. Ohne Forschung und wissenschaftliche Weiterentwicklung. Prof. Schmidt wurde betriebsbedingt gekündigt und mit einem Hausverbot belegt. Geht man so mit langjährigen Mitarbeitern um? Dass die Bevölkerung bereit ist, für gepflegte und attraktive Grünanlagen Eintrittsgelder zu bezahlen, dafür gibt es genügend Beispiele, wie den Luisenpark in Mannheim. Der Hermannshof war ein internationaler Fixpunkt der Pflanzenforschung, hier trafen sich nicht nur die Elite der Pflanzenverwenderinnen und Verwender, sondern auch Abertausende von interessierten Gärtnern, Planenden, Architekten, Botaniker, Auszubildende, Studenten, Trainees und Praktikanten. Über die Gründe, warum weder Stadt noch Unternehmen an einer anderen Lösung interessiert waren, sondern Tatsachen geschaffen haben, kann man nur spekulieren – doch dafür sind die Sozialen Medien nicht die richtige Plattform."



Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Nox am 19. Juni 2023, 19:01:08
Das stimmt mich sehr traurig. Um so schöner, dass ich den Herrmannshof in seiner ursprünglichen Art noch besuchen konnte, es war wohl 2018, zu dieser Zeit im Juni. Die Anlage hat mich sehr beeindruckt.. Und in Vasterival war ich im November 2019, wenn ich mich recht erinnere und durfte an einer Führung mit dem bisherigen Chefgärtner teilnehmen, da hatte der Garten schon den Besitzer gewechselt.
.
Ein anderer Garten in der Ecke war bereits für die Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich. Irgendwie Götterdämmerung.

...
Ich verstehe mehr und mehr den Frust der @Aktivisten@ ob des Klimaschutzes.
...
.
Ja weisst Du Frank, der Umbau der Energiewirtschaft für den Klimaschutz kostet nun soviel Geld, dass für Dinge wie Staudenpflanzungen und höhere Gartenkunst kein Geld mehr übrig ist. Das müssen wir nun einsparen, um Chipfabriken, Wärmepumpen und die Unterstützung der Ukraine zu finanzieren. Wenn sich sonst kein reicher Mäzen für die Erhaltung der Gartenkultur findet, war's das dann.
.
Aber Cassian Schmidt gleich Hausverbot zu erteilen, das schockt mich richtig. Brutaler kann man jemanden kaum mehr strafen, als dass er sein Baby nicht mehr sehen darf. Da muss es ganz harte Auseinandersetzungen gegeben haben.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Frank am 19. Juni 2023, 19:07:01
Hallo Nox,

Alles sehr gut erklärt und so.

Aber - wir wären doch nicht intelligente Menschen, wenn wir nicht ausgemachten Unfug erkennen könnten.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Frank am 19. Juni 2023, 19:10:46
Vergessen grundsätzlich die Initiativen zur Wärmepumpe. Wir wissen auch ohne Regelung mehr als die Politik.

Wenn Global Warming ein Zusammenhang ist - wir müssen auf allen Ebenen agil bleiben.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Gartenlady am 19. Juni 2023, 19:12:42
Das ist alles so furchtbar. Garten ist anscheinend nicht mehr Mainstream, man kann es an allen Ecken sehen, nur noch lästiges Anhängsel ans Haus mit Schotter zugepflastert.

Ich habe einmal einen Vortrag von Cassian Schmidt gehört, Jahre ist es her, ich war ungeheuer beeindruckt über sein geballtes Wissen und natürlich war ich auch im Hermannshof mehr als einmal.  Selbstverständlich hätte ich Eintritt dort bezahlt. Welch ein Abstieg! Es tut wirklich weh auch dem unbeteiligten Gartenliebhaber wie muss es C.S. gehen?  Die Gärtnerei Hügin gehört auch in diese Kategorie: brauchen wir nicht mehr, solches Gartengedöns.


Nichts bleibt wie es war
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: LissArd am 19. Juni 2023, 19:21:22
@Gartenlady: Du sprichst mir aus der Seele… 😒
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Frank am 19. Juni 2023, 19:25:36
Liebe Birgit,

Wie wahr!

Ich finde, dass wir  uns viel zu viel etwas einfach über den Löffel barbieren lassen.

Ja - Geld regiert die Welt - aber unsere Gärten  inklusive und besonders Weinheim
 sind  eon  Statement und würden keinem Kommerz unterliegen wollen.

Stiftungen und so - sie hören sich nur fromm an.  Und dann unterstützt der Staat das auch noch.

Nichts dergleichen für uns an der Basis.

Wenn es im Falle des Hermannshof andere finanzielle Strömungen  gab - wo ist da die Konsultation der Stadt Weinheim!?
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: solosunny am 19. Juni 2023, 19:26:25
Das ist wirklich sehr traurig , um so mehr bedaure ich es , dass ich es noch nie bis dort hin geschafft habe.  Leider war immer irgendetwas anderes wichtiger.  ...
 :-[
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: solosunny am 19. Juni 2023, 19:36:33
Sagt mal kann man sich den noch anschauen?  Hab gerade nach einem Zugticket geschaut.  Ich finde es erschwinglich ..., würde noch benachrichtigt am Dienstag,  dem 19. Juli Zeit und Lust haben?
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Frank am 19. Juni 2023, 19:39:17
Ich werde die BuGa Mannheim definitiv meiden!
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Buddelkönigin am 19. Juni 2023, 20:01:42
Ja, wirklich traurig.  :-\
Auch wenn es stimmt was sich hinter den Kulissen abgespielt haben soll.
.
Dieser Sichtungsgarten war (und er ist noch ?) richtungsweisend und hat sicherlich Kultstatus in der gesamten Gartenwelt.
Klar würde ich auch Eintritt zahlen um so eine Pilger - und Forschungsstätte für
Gartenenthusiasten zu erhalten.
Ich war sowieso überrascht aber auch erfreut, daß der Eintritt frei ist. So konnte ich bisher 2x ein ganzes Wochenende dort in Weinheim verbringen.
Auch den schönen und ebenfalls nach meiner laienhaften Einschätzung wichtigen Sichtungsgarten in Weihenstephan habe ich besucht, doch die Anlage dort kommt m.E. für mich an den Hermannshof nicht heran.
.
Dachte nicht, daß das mal so enden würde... die Stadt Weinheim wurde doch mit der Anlage weltweit bekannt.  :'(
.
Könnte man die Gärten dort denn weiterhin besuchen  ???
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Acontraluz am 19. Juni 2023, 20:10:40
Ich verstehe nicht, wieso das in England so gut läuft im Vergleich zu hier. Egal, ob National Trust oder private Initiativen, da klappt es.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 19. Juni 2023, 21:20:45
na ja, beim National Trust wird es auch Richtungsstreit geben und mir ist nur Nigel Dunnett bekannt, der eine spannende Weiterentwicklung englischer Gartenkultur realisiert.
.
Schön war ja, dass wir die Gelegenheit hatten in Freising 2012 alle versammelt zu sehen. In Mannheim seh ich mir das nicht an. Die BuGa meide ich.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: LissArd am 19. Juni 2023, 22:12:13
Könnte man die Gärten dort denn weiterhin besuchen  ???
Angeblich soll der Schaugarten ja zumindest als solcher erhalten und geöffnet bleiben. Fraglich ist natürlich, wieviel Geld dann zukünftig noch für Erhalt und Pflege zur Verfügung gestellt wird, und wie lange er dann als Schaugarten tatsächlich attraktiv bleibt…
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Gartenplaner am 19. Juni 2023, 22:19:46

Ja weisst Du Frank, der Umbau der Energiewirtschaft für den Klimaschutz kostet nun soviel Geld, dass für Dinge wie Staudenpflanzungen und höhere Gartenkunst kein Geld mehr übrig ist. Das müssen wir nun einsparen, um Chipfabriken, Wärmepumpen und die Unterstützung der Ukraine zu finanzieren. Wenn sich sonst kein reicher Mäzen für die Erhaltung der Gartenkultur findet, war's das dann.

„… Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt…“
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 19. Juni 2023, 22:20:21
Könnte man die Gärten dort denn weiterhin besuchen  ???
Angeblich soll der Schaugarten ja zumindest als solcher erhalten und geöffnet bleiben. Fraglich ist natürlich, wieviel Geld dann zukünftig noch für Erhalt und Pflege zur Verfügung gestellt wird, und wie lange er dann als Schaugarten tatsächlich attraktiv bleibt…
.
wenn man den Pflänzeltag in Weinheim mal erlebt hat, dann kann man sich die Zukunft des Hermannshofs gut vorstellen. Oh, mir gruselt so. Auf jeden Fall keine Prärie, keine bepflanzten Kiesflächen, mehr bunt, mehr Tulpen - ups, das geht ja kaum.  ;D Ich denke, dass auch das Personal ausgetauscht wird.
.
Vielleicht fahr ich mal demnächst hin und sehe, was noch so übrig ist vom Hermannshof.
.
Die email Adresse von Cassian Schmidt ist dann ja auch nicht mehr aktiv. Was für ein Desaster!
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Buddelkönigin am 20. Juni 2023, 08:44:28
Wir von Garten PUR könnten ja eine Demo dort veranstalten und uns am Tor festkleben... Scherz.  ;)
Ein Ausflug würde reichen...
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Lilo am 01. Juli 2023, 11:02:36
Eine Demo, da wäre ich dabei.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Buddelkönigin am 03. Juli 2023, 15:05:52
 ;D ;D ;D
Vielleicht reichte ja doch ein PUR Event...
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Extremkompostierer am 05. Juli 2023, 10:42:35
Gestern war ich dort.
Was dort gegärtnert wird finde ich recht gut, aber für meinen ganz persönlichen Geschmack ist das immer noch viel zu gepflegt und Exotenlastig.

Nach meinen Infos soll die wissenschaftliche Forschung dort eingestellt werden und nur noch die Schauanlage erhalten bleiben.
Für mich ist Gärtnern Handwerk und vielleicht Kunst. Dafür brauche ich keine Wissenschaft.
Ich hätte gerne mehr altmodische Botanikprofessoren und natürlich gute Gärtnermeister. Die fehlen meineserachtens.
 
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Mediterraneus am 06. Juli 2023, 11:54:30
Naja, die "altmodischen" pflanzen dann Eisbegonien und Fleißige Lieschen :-\
Das hat man in jedem Stadtpark.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 06. Juli 2023, 12:48:50
 ;D so wird es kommen. Ich merke, dass ich überhaupt keine Motivation mehr habe in den Hermannshof zu fahren. Heftige innere Widerstände. Schon wenn ich aktuelle Bilder sehe. Vielleicht werden die Rosenfreunde sich im Hermannshof ausleben. Der Leiter der GdR ist oder war Dipl.Verwaltungswirt FH bei der Stadt Weinheim. Er hat die Tradition aufrecht erhalten, dass der Leiter des Hermannshofs in der Stadtbücherei Weinheim jährlich im November oder so einen Vortrag hielt. So habe ich Urs Walser noch erlebt. Cassian Schmidt hat die Tradition gebrochen und vor zwei oder drei Jahren aufgegeben. Vielleicht war ihm aufgefallen, dass die GdR oder die Stadtverwaltung Weinheim, wie auch immer, keinerlei Ansprüche begründen konnten. Zumal die Rosenfreunde keinerlei Interesse an Stauden zeigten und die meisten älteren Herrschaften nur aus Pflicht hingetrabt sind.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Frank am 06. Juli 2023, 13:11:03
Was ich bisher las - es trägt nicht zu meinem Wohlbefinden bei.

Gute Gärtnermeister - die kann es bei kommerzieller Ausrichtung kaum geben.

Ja - nicht standortgerecht und daher exotisch - das kaufe ich. Aber ist es nicht wichtig mehr wissenschaftlich an die Flora im Rahmen des Klimawandels heranzugehen!?

Kunst - na ja, es kommt von Können - was ist daran verwerflich!?

Garten ist m. E. nicht die Natur, sondern der Versuch eines  „Ideal-Bildes“! Ohne Pflege geht es aus meiner Sicht nicht.

Ja - stetig ist der Wandel (an Flora und bei den Menschen, die sich dafür einsetzen).

Manieriert wie in Giverny oder auch anderswo - das ist aber nicht der Hermannshof.

LG Frank
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: oile am 06. Juli 2023, 13:21:07
aber für meinen ganz persönlichen Geschmack ist das immer noch viel zu gepflegt und Exotenlastig.
Schlimm.  :-\
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Buddelkönigin am 06. Juli 2023, 15:57:21
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11267.0;attach=920371;image)
Im Juli 2021 fand ich die Freiflächenpflanzungen noch schön wildhaft und natürlich, wie hier die Hochgrasprärie.  :D
Vielleicht formulieren wir eher unsere Befürchtungen, als den ( noch ) realen Zustand der Anlage? Leider wohne ich etwas weiter weg.  :-\
An Eurer Stelle würde ich den Garten aber einfach öfter besuchen, solange er noch so inspirierende Pflanzungen zeigt...  :D
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Buddelkönigin am 06. Juli 2023, 15:59:30
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11267.0;attach=920373;image)
Juli 2021
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Buddelkönigin am 06. Juli 2023, 16:01:05
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11267.0;attach=920375;image)
Das Wetter war leider schlecht, es hat ständig geregnet. Entsprechend die Fotos...  :P
Von Eisbegonien jedenfalls noch keine Spur...  ;)
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: oile am 06. Juli 2023, 20:18:55
An Eurer Stelle würde ich den Garten aber einfach öfter besuchen, solange er noch so inspirierende Pflanzungen zeigt...  :D
Gute Idee! Ich wohne ja quasi um die Ecke.  ::)
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Gartenplaner am 06. Juli 2023, 23:06:10
An Eurer Stelle würde ich den Garten aber einfach öfter besuchen, solange er noch so inspirierende Pflanzungen zeigt...  :D
Gute Idee! Ich wohne ja quasi um die Ecke.  ::)
Schlimm.  :-\
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Frank am 07. Juli 2023, 12:32:30
Ich werde bald da sein - es ist doch einfach sehenswert! 😎😎😎
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: LadyinBlack am 07. Juli 2023, 17:31:05
Vielleicht werden die Rosenfreunde sich im Hermannshof ausleben. Der Leiter der GdR ist oder war 
Deutsche Rosengesellschaft heißt unser Club heute ;)
Aber den Begriff Freundeskreis gibt es noch. Ein Engagement  kann ich mir aber schwer vorstellen.

Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Buddelkönigin am 08. Juli 2023, 11:17:07
Rosen gibt es doch eher weniger  ??? Passt doch auch irgendwie gar nicht...  :-[
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 08. Juli 2023, 13:13:46
eben! Das ist ja meine Befürchtung, das jetzt alles verhunzt wird mit Rosen.  ;D Das würde dem Weinheimer Publikum gefallen.  ;D
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Extremkompostierer am 09. Juli 2023, 11:29:43
eben! Das ist ja meine Befürchtung, das jetzt alles verhunzt wird mit Rosen.  ;D Das würde dem Weinheimer Publikum gefallen.  ;D

Befürchtung schön und gut,
aber gibt es ernsthafte Hinweise,dass die interessanten und durchaus gelungenen Anlagen stark umgestaltet und verhunzt werden sollen ???
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Hero49 am 16. Juli 2023, 19:15:44
@pearl: Wie kommst du auf die Idee, daß ein Freundeskreis der Deutschen Rosengesellschaft, nur weil er in Weinheim ansässig ist und der langjährige Leiter früher bei der Stadtverwaltung Weinheim tätig war, die künftige Ausrichtung des Hermannshofes in Angriff nehmen könnte ?

Und deine Aussage: mit Rosen verhunzen! Gehts noch?

Nachdem der Hermannshof schon sehr lange "staudenlastig" ist, wäre das eher eine Aufgabe für die Staudenfreunde, deren Mitglied ich auch bin.

Letztendlich ist die Firma Freudenberg Besitzerin des Parks und entscheidet, wie es mit diesem weitergeht.
Ob zugelassen wird, daß finanzielle Förderung vom Bund oder Land eingebracht wird, damit der bisherige Weg weiterhin beschritten und sogar noch ausgebaut wird, ist eine Sache des guten Willens von beiden Seiten.
In Bundesgartenschauen werden doch auch Millionen reingepumpt.
Bei den zuständigen Stellen beim Bund und beim Land müssen die Befürworter des Hermannshofes vorstellig werden. Am Eingangstor ankleben bringt nichts.

Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: raiSCH am 16. Juli 2023, 20:22:41
Ich fürchte auch, dass die einmaligen Anlagen stark umgestaltet werden, denn sie befinden sich weit entfernt vom "normalen" Publikusmgeschmack. Rosen passen dazu wie die Faust aufs Auge, passen würden höchstens Wilddrosen oder Rambler.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Extremkompostierer am 18. Juli 2023, 10:53:10
Ich fürchte auch, dass die einmaligen Anlagen stark umgestaltet werden, denn sie befinden sich weit entfernt vom "normalen" Publikusmgeschmack. Rosen passen dazu wie die Faust aufs Auge, passen würden höchstens Wilddrosen oder Rambler.

Eine Umgestaltung würde viel Geld kosten.
So weit weg vom  "normalen" Publikumsgeschmack ist der Park doch nicht.
Weshalb sollte sich die Firma Freudenberg diesem schlechten Geschmack anpassen wollen?
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Acanthus am 30. Juli 2023, 01:11:08
Huch, Buddelkönigin, weißt Du vielleicht, was das für lila Püschel sind? sieht toll aus.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Buddelkönigin am 30. Juli 2023, 10:11:46
Meinst Du den Bleibusch, Amorpha canescens ?
.
https://www.die-staudengaertnerei.de/Amorpha-canescens
.
https://sichtungsgarten-hermannshof.de/anfang-mitte-juli/
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Acanthus am 07. August 2023, 02:58:29
Ja, genau, den meine ich! Vielen Dank! :D
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 09. September 2023, 00:14:31
View from Federal Twist
Ramblings of a New American Gardener
Planting Research to End at Germany's Famed Hermannshof Display and Trial Garden
September 06, 2023 by Anke Schmitz
translated from German by Giacomo Guzzon
.
die deutsche Fassung habe ich nicht gefunden. Kennt die jemand?
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Buddelkönigin am 09. September 2023, 01:43:26
Hab's mal durch den Übersetzer gejagt, dann ist es etwas weniger mühsam. Hoffe, es klappt    :-[

https://federaltwist-com.translate.goog/blog/planting-research-to-end-at-germanys-famed-hermannshof-display-and-trial-garden?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de-DE
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 09. September 2023, 10:33:28
tuts doch!  :D
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Gartenlady am 09. September 2023, 11:31:45
Text noch nicht gelesen, aber was für wunderbare Fotos  :D :'(
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 27. September 2023, 12:05:47
ein Nachruf für den Hermannshof.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: enaira am 19. Dezember 2023, 15:23:46
Ein Blick in die Zukunft.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: Buddelkönigin am 20. Dezember 2023, 12:57:47
Ein Schimmer der Hoffnung, auch diese beiden jungen Leute.  :D
.
Hoffen wir aber mal, daß der Garten durch die 'ausführlich erkärende, leicht verständliche' Beschilderung und den Ausbau von Gartenmärkten und Gruppenführungen nicht zu einer Art Keukenhof mutiert...  :-[
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 20. Dezember 2023, 13:25:15
genau das, Buddelkönigin
Ein Blick in die Zukunft.
.
ist also klar, warum Cassian Schmidt gehen musste. Zu wenig Remmidemmi und zu wenig Kommerz.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: zorro am 20. Dezember 2023, 13:44:08
Ich lese in dem verlinkten Artikel, dass man auf mehr Wechselflor setzen wird.
Ich dachte, von diesem Konzept verabschieden sich gerad viele Kommunen und Gärten: unzeitgemäß, hoher Ressourceneinsatz, kostenintensiv.
Oder seh ich das falsch?
.
Die FAZ hatte das Thema schon im Sommer und sprach von Rätseln um die Entlassung Schmidts.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: raiSCH am 20. Dezember 2023, 13:53:22
Ich habe vor einigen Wochen mit Sarastro über die Entlassung gesprochen. Er ist mit Cassian Schmidt gut befreundet, kennt den Grund der Entlassung aber auch nicht.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 20. Dezember 2023, 18:28:11
Ich lese in dem verlinkten Artikel, dass man auf mehr Wechselflor setzen wird.
.
"Sabine Bomba und Sean Carroll haben zusammen mit ihrem Gärtner-Team die saisonalen Wechselflorbeete rechtzeitig bepflanzt." Diese Beete gibt es schon lange. Zwischen dem "herrschaftlichen Konferenzhaus" und dem Gärtnerhaus, in dem sich das Büro des Leiters des Hermannshofs befindet.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: enaira am 22. Dezember 2023, 20:59:12
Bei der Durchsicht von alten Gartenzeitschriften habe ich im Januar-Heft von "Flora Garten" 2011 einen interessanten Artikel gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Da sagt Frau Dr. Freudenberg: "Der Hermannshof soll Hobbygärtnern und Fachleuten Anregungen geben, insbesondere bei der Wahl und Kombination von Stauden für bestimmte Standorte, und die Forschung auf diesem Gebiet voranbringen. Gleichzeitig soll der rund 2,2 Hektar große Garten den Besuchern durch seine Gestaltung und Pflanzenvielfalt gefallen."
Und auf die Frage: Was wünschen Sie sich?
"Ich wünsche mir, dass der Hermannshof als Forschungs- und Sichtungsgarten erhalten bleibt und weiterhin so vielen Menschen Freude bereitet!"
 :-\
Frau Dr. Freudenberg ist am 6. Juli 2021 verstorben.
Titel: Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Beitrag von: pearl am 22. Dezember 2023, 23:09:23
tja, die Erben haben andere Pläne.