garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: trs am 26. Dezember 2023, 23:34:42

Titel: Pflaume am Apfelbaum?
Beitrag von: trs am 26. Dezember 2023, 23:34:42
Hallo allerseits,

Frohe Feiertage und guten Rutsch und so :-)

Lange Geschichte ... hier erstmal die Kurzfassung als Frage (und wenn ich das so niederschreibe kommt mir die Frage echt bloed vor):
Kann aus einem Apfelkern ein anderer Baum wachsen -- in diesem Fall z.B. ein Pflaumenbaum?

Ich habe einige der Beitraege hier im Forum zum Thema Apfelbaum selbst ziehen durchgelesen und habe keine Hinweise gefunden in dieser Richtung.

Und hier das Ganze im Detail:

Vor einigen Jahren (8-9?) habe ich einen Apfel gegessen und darin 3 keimende Kerne gefunden. Es war ein Apfel aus dem Supermarkt und vermute (meinem Geschmack und der gaengigen Auswahl nach), es war ein Pink Lady.

Die Kerne habe ich im feuchten Taschentuch, Topf, Eimer gezogen bis daraus kleine Baeume wurden. Mehr so aus Spass weil ja jeder "weiss" dass an solchen Baeumen nichts waechst.
Einer der Baeume wurde verschenkt, einer ist vertrocknet, und einer ist nach Jahren im Eimer Anfang 2019 hier im Garten eingepflanzt worden.

Mittlerweile hat der Baum einen Durchmesser von max 5cm am Hauptstamm und wurde letztes Jahr auf 3-4m Hoehe gekappt (sonst nie beschnitten).
Letztes Jahr wollten wir den Baum ganz faellen da er viele lange "Dornen" am Stamm und Aesten hat und auch kein Obst traegt.
Dann hat uns der Baum mit zwei kleinen Trieben von kleinen Fruechten ueberrascht. Die waren leider wieder verschwunden bevor sie reif waren oder naeher betrachtet werden konnten.

Dieses Jahr gab es wieder Blueten, und auch wieder Fruechte, die so gar nicht aussahen wie die jungen Aepfel an unserem (anderen) Apfelbaum.
Und so langsam wird reif was da waechst ("hier" ist Neuseeland, und es ist Sommer) und das Obst sieht aus und schmeckt wie gelbe Pflaumen.

Wir haben auch einen anderen Pflaumenbaum hier im Garten, und ich muss gestehen dass ich bei naeherem Betrachten die Blaetter von unserem Apfelbaum und Pflaumenbaum fuer sehr aehnlich halte.

Nun ist die Sache, ich weiss ja was ich da im Taschentuch grossgezogen habe und dass es definitiv ein Apfel war, und ein keimender Apfelkern aus dem dieser Baum gewachsen ist.

Wie kommen Pflaumen an den Baum???

Foto anbei.

Tausend Dank vorab fuer Ideen und Gedanken zu diesem Raetsel der Natur :-)

trs
Titel: Re: Pflaume am Apfelbaum?
Beitrag von: Secret Garden am 26. Dezember 2023, 23:46:29
Herzlich willkommen bei pur!
.
Ich tippe Dein Apfelsämling ist eingegangen und verschwunden. Zufällig ist an gleicher Stelle ein Ausläufer des Pflaumenbaumes hochgewachsen. ;)
Titel: Re: Pflaume am Apfelbaum?
Beitrag von: trs am 27. Dezember 2023, 00:03:41
Hallo Secret Garden,
Danke fuer Deine Ansicht :-)
hmmmm.
Ja, der Baum war schon sicher 2m hoch als der in den Garten kam.
Das waere doch dann aufgefallen, wenn da dann ein kleines Baeumchen nachgewachsen waere?
Andere Gedanken die ich schon gehoert habe war, dass wohl ein Pflaumenkern mit in der Erde war, aber auch da bin ich skeptisch weil das Baeumchen echt lange in Taschentuch etc war.
Ich muss mal schauen ob ich von damals noch Fotos finde, aber ich bin echt ueberzeugt dass das die gleiche Pflanze ist, die aus dem Apfelkern wuchs.
Titel: Re: Pflaume am Apfelbaum?
Beitrag von: Secret Garden am 27. Dezember 2023, 00:07:57
Naja, ein Apfelbaum an dem Pflaumen wachsen, wäre schon sensationell. ;D
Titel: Re: Pflaume am Apfelbaum?
Beitrag von: obst am 27. Dezember 2023, 00:09:09
Ich nehme auch an, dass es sich um einen Pflaumenausschuss handelt.

Ein Apfel zeigt zur Ernte immer noch den Blütenrest (sh. Bild) gegenüber des Stängels. Bei einer Pflaume bleiben keine Blütenreste übrig. Sie hat nur einen Stängel. Die Blätter sehen zwar auf dem Foto etwas apfelartig aus, aber ich tendiere - wie gesagt  - auch zur Pflaume (ev. Kirschpflaume).
Titel: Re: Pflaume am Apfelbaum?
Beitrag von: Arachne am 27. Dezember 2023, 00:20:30
Herzlich willkommen bei pur!
.
Ich tippe Dein Apfelsämling ist eingegangen und verschwunden. Zufällig ist an gleicher Stelle ein Ausläufer des Pflaumenbaumes hochgewachsen. ;)
Ist auch mein Tipp.
Gut vorstellbar, dass beim Ausheben der Pflanzgrube für den Apfelbaum eine Wurzel des im Garten vorhandenen Pflaumenbaums verletzt oder durchtrennt worden ist. Gärtnerische Kollisionen mit Wurzeln führen bei manchen Pflanzen, z.B. bei Kirsche, Pflaume, Flieder... zu (unerwünschten) Austrieben.

Ein aus einem Topf entlassener Jungbaum kann manchmal schwächeren Wuchs als so ein Wurzelschössling haben. Und wenn beim Pflanzen die im Topf ringförmig gewachsenen Wurzeln nicht aufgelockert worden sind, dann kann u.U. der Apfelbaum Schwierigkeiten gehabt haben, Anschluss an den umgebenden Boden zu finden.

Titel: Re: Pflaume am Apfelbaum?
Beitrag von: Hyla am 27. Dezember 2023, 00:56:48
Sieht aus wie eine Kirschpflaume und die wird gern als Unterlage für Pflaumen, Zwetschen, etc. verwendet.
Wenn dir die Früchte schmecken, kannst du ihn behalten. Die Dornen kannst du im Winter oder gleich bei der Ernte wegschneiden. Die werden meist weniger, wenn der Baum älter wird.

Aber wo der Apfelbaum hin ist, tja, keine Ahnung. Von Keas umgeholzt?  ;)
Titel: Re: Pflaume am Apfelbaum?
Beitrag von: 555Nase am 27. Dezember 2023, 02:43:10
Grimm`s Märchen waren aber schöner und der erste April dauert noch, für den Rest gibt es ferndiagnostisch keine Erklärung. :P
Titel: Re: Pflaume am Apfelbaum?
Beitrag von: thuja thujon am 27. Dezember 2023, 04:33:57
Hier hingen mal Zwiebeln an einem Apfelbaum.
Titel: Re: Pflaume am Apfelbaum?
Beitrag von: Aspidistra am 27. Dezember 2023, 08:51:39
Vielleicht wollte jemand dir einen Streich spielen und hat einen Pflaumenkern schon in deinem Topf versenkt.
Das oder Ausläufer einer Unterlage.

@thuja thujon
Nice!
Wir hatten sogar mal Bananen am Apfelbaum! 8)
Hab aber leider kein Foto von.
Titel: Re: Pflaume am Apfelbaum?
Beitrag von: Tara2 am 27. Dezember 2023, 09:17:05
Ich weiß jetzt ja nicht was in Neuseeland so alles rum kreucht und fleucht aber bei uns haben schon öffters die Eichhörnchen Nüsse, Kerne usw. als Futtervorat in unsere Pflanzkübel gesteckt, sodass wir uns anfangs auch wunderten wenn ein Walnuss, Kastanien oder sonstwas Baum  oder Strach aus den Kübeln ausschlug. Bis wir die Eichhörnchen bei ihrem Treiben mal beobachtet haben. Es kann also durchaus sein, dass du einen Apfelkern eingesetzt hast und ein paar Tage später irgendein Tier an der selben Stelle einen Pflaumenkern als Vorrat eingegraben hat. Bei uns machen dass auch die Eichelhäher und verschiedene Hamster und Mäuse. Machen z.B. Keas vielleicht auch sowas?
Titel: Re: Pflaume am Apfelbaum?
Beitrag von: Brezel am 27. Dezember 2023, 09:18:29
In der Pflanzerde, die in den Eimer kam, könnte ein Pflaumen-/Kirschpflaumenkern gewesen sein. Und während das umgepflanzte Apfelbäumchen noch Mühe hatte, sich zu berappeln, wuchs das Pflaumenteil wie verrückt.... derartige Erlebnisse mit anderen Gewächsen hatte ich schon mehrmals.  ::) ;) ;D
Titel: Re: Pflaume am Apfelbaum?
Beitrag von: trs am 28. März 2024, 09:01:24
Hallo allerseits,

Also, bevor der 1. April um die Ecke kommt und noch mehr Verwirrung stiftet. Erst mal herzlichen Dank an alle, die ihre Meinung hier beigetragen haben - und sorry fuer die lange Funkpause.

Da ich den Baum von Anfang an wachsen sah und er auch die ersten Jahre in der Mietswohnung im Topf verbracht hat, kam ich nicht auf den Gedanken dass da was anderes gewachsen sein koennte.
Dass ich mich aber trotz Bio-LK gefragt hatte ob das irgendwie wegen moderner Veredelungsmethoden bei Supermarkt-Obst so sein kann, dass aus einem Apfel eine Pflaume kommt ... ist mir jetzt auch irgendwie ein Raetsel  ???

Einer der 3 Baeumchen ging mal ein (bei so ca 5 cm) und wuchs dann wieder - das war dann vermutlich die Pflaume und ist jetzt hier im Garten. Komisch nur dass sich die Blaetter so aehnlich sehen.
Ein anderer ist mir im Garten eingegangen als er 2-3m gross war, und der 3. steht ein paar Orte weiter auf einem Grundstueck das mal Freunden gehoert hat.
Vielleicht schau ich da mal vorbei ob dort Aepfel wachsen, oder vielleicht sogar was leckeres wie Kirschen  ;D

Wuensche allen frohe Ostern und einen schoenen Fruehling
T