garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: Werner987 am 05. Januar 2010, 16:53:28

Titel: Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Werner987 am 05. Januar 2010, 16:53:28
vom 30.12.2009 bis 03.01.2010 fielen hier 45 cm schnee.
er ist inzwischen auf 25 cm zusammengesunken.
weil diese menge in unserer gegend eher selten vorkommt habe ich einige bilder aufgenommen.
die motive aus dem Venn (dezember) gefallen mir besonders gut.

[td]

1.jpg

[/td]
[td]

2.jpg

[/td]
[td]

3.jpg

[/td]
[td]

4.jpg

[/td]
[td]

5.jpg

[/td]
[/table]

[td]

6.jpg

[/td]
[td]

7.jpg

[/td]
[td]

8.jpg

[/td]
[td]

9.jpg

[/td]
[td]

10.jpg

[/td]
[/table]
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Frank am 06. Januar 2010, 08:09:38
Schöne Serie Werner987, einige gefallen mir in der Farbzusammenstellung sehr gut (ein paar sind wohl etwas unscharf) - und mehr Schnee als hier in der Rureifel habt Ihr allemale! :D :D :D

Unsere Landschaft hier ist durch den "grünen Strom" der Eifelspargel nicht mehr ganz so unverstellt ::) - anbei die gesammelten Werke meines "Auslaufs" vor ein paar Tagen...! :D
[td](http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Landschaft 2 02-01-2010.jpg)[/td]
[td](http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Landschaft 3 02-01-2010.jpg)[/td]
[td](http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Landschaft 1 02-01-2010.jpg)[/td][/table]

Das letzte Bild erscheint mir jetzt in der Forenansicht zu dunkel - mal sehen, was ich noch daran tun kann :-[


LG Frank
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Gartenlady am 06. Januar 2010, 08:46:06
Das Motiv aus Bild 2 hast Du schon mal gezeigt, vermutlich im Sommer, es prägt sich ein in seiner minimalistischen Schönheit.

Motive wie in Deinem ersten Bild gibt es hier auch zu Hauf ::) sie ruinieren die Landschaft, aber können auch majestätisch schön sein.

@Werner, so viel Schnee muss einfach festgehalten werden, wir Nordlichter werden damit ja nicht gerade verwöhnt ;) :D
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: frida am 06. Januar 2010, 17:02:43
Frank, das erste und vor allem das zweite Bild gefallen mir sehr gut. Gerade dass es noch ein bisschen gelb durchschimmert durch den Schnee entfaltet seine ganze besondere Wirkung.

Beim dritten Bild ist mir der Vordergrund zu dunkel, aber ich verstehe die Zwickmühle, in der Du gesteckt hast, denn wenn Du länger belichtet hättest, wäre wohl der Himmel nicht so schön dramatisch geworden. Das Motiv ist ein ideales Einsatzgebiet für Verlaufsfilter, so man denn welche hat. Ich spare schon drauf :D .
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Frank am 10. Januar 2010, 09:56:17
Kein Spaziergang im Monat Januar ohne eine Exkursion über das Hohe Venn :D ;) - gerade bei "Daisy" war ich gespannt 8) (aber auch dort war's eher ein Entchen...!)

[td](http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Hohes Venn 2 09-01-2010.jpg)[/td]
[td](http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Hohes Venn 1 09-01-2010.jpg)[/td]
[td](http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Hohes Venn 3 09-01-2010.jpg)[/td][/table]
LG Frank
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Gartenlady am 10. Januar 2010, 10:44:50
Du hast Dich trotz Warnungen vor dem großen Unwetter raus getraut, Respekt!!! Ich nicht.

Und es hat sich gelohnt, das sind wieder Traumbilder :D , besonders das zweite.
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: frida am 10. Januar 2010, 14:27:09
Frank, wie schön mal wieder Bilder aus dem Venn! Mir gefällt das erste am besten.
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: frida am 10. Januar 2010, 14:30:55
Von wegen "rausgetraut", ich war heute morgen bei Schneeregen und Wind am Altstadtrand. Dort in den Straßen ist Hochwasser, das von der Ostsee über die Trave bei starkem Ostwind reindrückt. Seht selbst.
Eigentlich wollte ich auch noch nach Travemünde fahren und dort fotografieren, aber das ist mir nun doch zu ungemütlich ::)
Nachtrag, Zitat aus den Lübecker Nachrichten online vom 10.1.2010: "Auch in Travemünde ist die Situation äußerst angespannt. Die Wellen der Ostsee peitschen gegen die steinerne Strandpromenade ist reißen mit ungeheurer Wucht Ziegelsteine aus der Mauer, die dann unkontrolliert herumfliegen. Der Bereich ist größtenteils abgesperrt, für Schaulustige besteht akute Gefahr, von herumfliegenden Teilen verletzt zu werden." - da trinke ich doch lieber nen Tee am Küchentisch ;)



hochwasser2.jpg




hochwasser1.jpg




hochwasser3.jpg




hochwasser4.jpg




hochwasser5.jpg




hochwasser6.jpg




hochwasser7.jpg

Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Faulpelz am 11. Januar 2010, 09:52:24
Kein Spaziergang im Monat Januar ohne eine Exkursion über das Hohe Venn
Hallo Frank,
mir gefällt das mittlere Foto am besten. Die Bäume sind hier filigran und schön verteilt. Es ist sehr interessant, wie unterschiedlich ihr Venn-Fotografen dieses wunderschöne Stück Erde rübergebracht habt. Es wurde ja auch schon von Tine und Frida abgelichtet und von jedem etwas anders interpretiert. Sollte es mich auch mal in diese Ecke verschlagen, dann müssen wir dort unbedingt ein Forumstreffen anberaumen
Aber dann wird´s ne echte Wanderung und kein Audi-Shooting :P

LG Evi
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Faulpelz am 11. Januar 2010, 09:58:19
Von wegen "rausgetraut", ich war heute morgen bei Schneeregen und Wind am Altstadtrand

Frida, Hut ab vor soviel Courage. Hattest du nicht Angst um deine Kameraausrüstung? Bist du mit Anglerstiefeln oder mit dem Boot unterwegs gewesen? Am Wasser habe ich immer eine Heidenangst, dass mein "Baby" ins Wasser fallen könnte. Das ist ein Alptraum von mir. Lieber gehe ich unter, aber die Kamera muss heil bleiben.
Deine Aufnahmen sind sehr beeindruckend und bringen die katastrophale Situation sehr gut rüber.
Außerdem sind die Fotos knackscharf und gut belichtet und kein bißchen verwackelt. Hattest du in dieser Ausnahmesituation noch mit Stativ fotografiert?
Lieben Gruß
Evi
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Irisfool am 11. Januar 2010, 09:58:51
Bei euch würde es dann eine 8 Tage Wanderung mit gelegentlichen Moorbädern, bis ihr "durch" seid. ;D ;D
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Faulpelz am 11. Januar 2010, 10:00:23
Bei euch würde es dann eine 8 Tage Wanderung mit gelegentlichen Moorbädern, bis ihr "durch" seid. ;D ;D

Moorbäder sind gut für die Gelenke. Ich bin dabei ;)
Heidi, kommst auch mit?
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Irisfool am 11. Januar 2010, 10:03:56
Mach mal frei im Sommer! :D
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Roland am 11. Januar 2010, 11:42:18
Ich steig auch mit ins Moorbad ;)


Frida, tolle Hochwasserimpressionen aus meiner Lieblingsstadt.

@Frank,romantisch-schöne Winteransichten. Ich möchte dort unbedingt auch mal hin
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: martina. am 11. Januar 2010, 13:04:22
Frida: Respekt, dass du dich für uns in die kalte Brühe gestellt hast. :-*

Zwar scheint Lübeck nicht gar so idyllisch wie das überflutete Venedig, aber das lag sicher nur am Licht ;D ;) ;D
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Irisfool am 11. Januar 2010, 17:34:48
Ein bisschen Winter in Holland.
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Irisfool am 11. Januar 2010, 17:35:25
 :)
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Irisfool am 11. Januar 2010, 17:35:59
 ;)
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: frida am 11. Januar 2010, 17:54:30
Bist du mit Anglerstiefeln oder mit dem Boot unterwegs gewesen?

Mit dem Fahrrad durchs Wasser gefahren und kleine Inseln (Bänke, Erhöhungen) angesteuert ;D .

Irisfool, das erste gefällt mir gut! Toller diagonaler Verlauf.
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Irisfool am 11. Januar 2010, 17:55:36
Hoch lebe der Deich! ;) ;D ;D
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Susanne am 11. Januar 2010, 18:18:35


Wie kommt es, daß in den Kopfweiden Eisplatten hängen - wurde der Wasserspiegel abgesenkt, nachdem es schon gefroren hatte?
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Viridiflora am 11. Januar 2010, 18:22:23
Zu #16:
Ha, diese Brücke kenne ich!!! :D :D :D
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Irisfool am 11. Januar 2010, 18:22:55
Erst ein bisschen Hochwasser, das unterm Eis zurückging.
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Irisfool am 11. Januar 2010, 18:23:47
Genau Viri :D ;)
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Susanne am 11. Januar 2010, 18:24:04
Immerhin etwa einen halben Meter...
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Gartenlady am 11. Januar 2010, 19:28:08
@frida, wenn ich wählen könnte, dann würde ich doch lieber Frank oder Irisfool auf ihrem Spaziergang begleiten ;) ::)

Es sieht wirklich nicht erfreulich aus in Lübeck und auch von mir Respekt vor Deiner Unerschrockenheit.
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Frank am 11. Januar 2010, 21:50:51
Das Kopfweidenbild von Irisfool wäre auch mein Lieblingsbild :D :D :D und die Dokumentation von Frida ist traurig, aber sehr schön fotografiert :D :D :D. Ganz zu schweigen vom Amphibienfahrrad, das sie souverän zu Wasser gelassen hatte (das "making of" wäre bestimmt auch interessant...! ;) 8) ;D)

Nun aber noch etwas mehr Nachschub vom Brackevenn

Aber dann wird´s ne echte Wanderung und kein Audi-Shooting :P

Na, so leicht war es bei den Vennbildern nun auch wieder nicht - aus dem Audi sind sie nicht fotografiert, aber eine Wanderung hätte ich am Samstag nun auch wieder nicht gemacht - es war schlotterkalt und windig! An Stativ oder häufigen Objektivwechsel etc. war jedenfalls nicht zu denken.

Du hast Dich trotz Warnungen vor dem großen Unwetter raus getraut, Respekt!!! Ich nicht.

Seht selbst - so gewagt war die Autofahrt nun auch wieder nicht - die Strassen waren frei, wenn auch menschenleer.

(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Hohes Venn 16 09-01-2010.jpg)

Manches Motiv war fast wie Scharz-Weiss in der Ansicht..

[td](http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Hohes Venn 17 09-01-2010.jpg)[/td]
[td](http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Hohes Venn 14 09-01-2010.jpg)[/td]
[td](http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Hohes Venn 7 09-01-2010.jpg)[/td]
[td](http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Hohes Venn 10 09-01-2010.jpg)[/td][/table]

Zuweilen konnte man auch nur Durchblicke im Geäst mit der Kamera einfangen...
[td](http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Hohes Venn 18 09-01-2010.jpg)[/td]
[td](http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Hohes Venn 13 09-01-2010.jpg)[/td]
[td](http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Hohes Venn 12 09-01-2010.jpg)[/td][/table]

... oder die freien Flächen auf Stegen mit Baumkulissen...
[td](http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Hohes Venn 15 09-01-2010.jpg)[/td]
[td](http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Hohes Venn 9 09-01-2010.jpg)[/td]
[td](http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Hohes Venn 8 09-01-2010.jpg)[/td][/table]

auch mal in Breitwandformat...
(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Hohes Venn 5 09-01-2010 pan Version 2.jpg)

oder fast im Quadrat...

(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Hohes Venn 11 09-01-2010 pan Version 1.jpg)

und zum Schluß nochmals "A Tännchen please" :D ;D ;)

(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Hohes Venn 6 09-01-2010 pan Version 1.jpg)

Ich hätte noch ein paar, aber wir wollen ja wohl auch noch ein paar andere Ansichten im Februar..! ;)

LG Frank

PS: Manchmal sind die Bilder beim Aufhellen etwas "gebläut" - die Tonwertverschiebung scheint je nach Lichteinfall/Beleuchtung nicht ganz ideal zu sein...! Das trat besonders bei Panoramenbildern (die letzten größeren Bilder insb.) auf.
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Faulpelz am 11. Januar 2010, 21:59:33
Von mir auch wieder mal ein kleiner Spaziergang an unseren Bach gleich um die Ecke.
Es war ein total bewölkter Tag, kein noch so winziger Sonnenstrahl vorhanden. Dadurch konnte ich mich jedoch an Langzeitbelichtungen versuchen und sogar ohne Filter teils 8 Sekunden lang belichten. Die Schwierigkeit lag darin, wenn Schnee mit im Bild war, dieser bei langer Belichtungszeit sofort aufgefressen wirkte. Alle mit dem Tele 70-200 geknipst. Obwohl die Eisfzapfen- und formen eigentlich recht hübsch anzuschauen waren, konnte man lang nicht alle gut ins Bild setzen. Ich habe am Bildschirm eine große Reihe gelöscht. Hier sind die Übriggebliebenen.

LG und gut Nacht
Evi

[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: frida am 11. Januar 2010, 22:23:45
@ Frank, das Venn ist einfach fotogen. Ich sehe Deine Fotos immer wieder gern. Mir gefällt der Wechsel der Jahreszeit - heute mit den annähernd monochromen Bildern - gut. Man hat da den Eindruck, jenseits der Zeit zu haben, irgendwo in einem fernen Land, wo das Leben erstarrt ist.
Was ist mit dem Himmel im letzten Bild in der dritten Reihe passiert? Da sind so merkwürdige Schlieren.

@ Faulpelz, mich erinnert das langzeitbelichtete Wasser oft an Eis - und in deinen Bildern ist es nun mit Eis zusammen zu sehen, darin sehe ich einen interessanten Effekt. Die Motive und Bildausschnitte sind gut zusammen gestellt :D , aber es fehlt einfach das Licht, das noch Akzente setzen könnte.

Ich habe mich bei der Gelegenheit gefragt, ob es eigentlich "unehrenhaft" wäre, zum Beispiel mit einer Taschenlampe nachzuhelfen. Es gibt ja genügend Situation in der Fotografie, wo künstliche Lichtführung (Blitz, Reflektor, Studiolampen etc.) üblich sind - warum nicht auch hier ein bisschen nachhelfen? Was meint Ihr dazu?
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Roland am 11. Januar 2010, 22:34:43
Also, ich kann mir nicht helfen, ich finde die Eisbilder einfach toll, Evi.
Die Kontraste sind doch sehr beeindruckend, und die Düsternis(gibts das Wort? ), ist doch faszinierend. Durch die lange Belichtungszeit ist doch recht viel Leuchtkraft entstanden. Die Bilder haben eine beeindruckende Atmosphäre. Es muß doch nicht immer der Sonnenstrahl im Bild sein.
Ich mußte mich extra einloggen, weil mir der Kinnladen runter fiel und ichdas loswerden mußte ;)

Allerdings hätte man hier vielleicht auch den Aufhellblitz ´probieren können,Evi? Aber vielleicht wäre dann auch ein ganz anderer Ausdruck entstanden
Frida, einen Versuch mit der Taschenlampe kann man doch mal machen ;)


@Frank, Du hast eine wahre Zauberwelt entstehen lassen, ich bin schwer beeindruckt!!! Hut ab :D
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: marygold am 11. Januar 2010, 22:39:52
einfach toll:


 die Bilder vom Venn


und auch die Eisbilder
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Tilia am 12. Januar 2010, 00:34:07

@Frank, Du hast eine wahre Zauberwelt entstehen lassen, ich bin schwer beeindruckt!!! Hut ab :D

Kann für deine Bilder, Frank, keine schöneren Worte finden!

Frida, deine Fotos gefielen mir gleich, weil sie mich an etwas erinnerten, was ich schon fast vergessen hatte. Das Hochwasser in der Altstadt war immer alles andere als schön. Man musste aber doch für einen Moment lachen, wenn es höher war als die Gummistiefel. Das sind sehr realistische Bilder.

Und Evis Fotos...ich mag den Winter nicht wirklich gern, aber du hälst etwas fest, was die anderen Jahreszeiten nicht bieten können und ich kann es nicht beschreiben. Es ist besonders im vorletzten Bild wahrzunehmen.
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: bustante am 12. Januar 2010, 21:50:09
Hallo Evi und Frank,

ich hab mir gerade überlegt was ich Euch beiden zu den gelungenen Fotos sagen sollte. ??? ??? Aber ich bin einfach mal wieder sprachlos :D :D. Einfach nur herrlich :D :D

LG bustante
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Faulpelz am 12. Januar 2010, 22:07:47
Ich möchte Frank auch noch meine Favoriten mitteilen. Also......schön sind sie alle, mittlerweile könntest du ein Venn-Album zusammenstellen.
Dennoch gehören ein paar zu meinen Lieblingen:
Das erste Foto gefällt mir mit am besten. Die Straße leitet den Blick und zieht mich ins Bild hinein......es zoomt mich hinein ;)
Dann finde ich sehr schön das mittlere in der 3. Reihe und die beiden letzten der 4. Reihe. Der Holzsteg stört mich ein klein wenig, aber der ist nun mal da. Im Bayerischen Wald gibt es die sog. Schachten, dort führen auch Holzstege durch die Moorlandschaft. Ziemlich rutschig im Winter ::)
Und dann natürlich das "Tännchen". Ein hübsches Weihnachtsmotiv.

LG Evi
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: martina 2 am 12. Januar 2010, 22:33:39
Nach längererZeit hab ich wieder einmal ein bißchen fotografiert - wie immer im Vorübergehen und ganz unprofessionell. Angesichts eurer phantastischen Bilder, Evi und Frank, trau ich mich ja fast nicht, aber eine kleine Waldviertel-Impression freut vielleicht die, die keinen Schnee haben.

Evi, die Bach-Fotos sind große Klasse, da fehlt wirklich nichts :D

Frank, deine Bilder vom Venn zeigen eine entrückte Zauberwelt. Da möchte ich gern einmal hin :D

Bei dem ersten Bild ist vielleicht das Schneefeld im Vordergrund etwas zu groß, wollte es aber nicht beschneiden.
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: martina 2 am 12. Januar 2010, 22:33:58
...
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: martina 2 am 12. Januar 2010, 22:34:23
...
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: martina 2 am 12. Januar 2010, 22:34:46
...
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: martina 2 am 12. Januar 2010, 22:35:02
...
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: martina 2 am 12. Januar 2010, 22:35:35
...
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: martina 2 am 12. Januar 2010, 22:36:21
...
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: martina 2 am 12. Januar 2010, 22:36:44
...
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: martina 2 am 12. Januar 2010, 22:37:14
...
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: martina 2 am 12. Januar 2010, 22:37:49
soweit :)
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Faulpelz am 13. Januar 2010, 08:47:59
Martina, du lebst in einem sehr schönem Gebiet, welches sehr fotogene Motive vorzuweisen hat. Von deiner Serie hat mich das vorletzte am meisten angesprochen. Obwohl die Bäume sehr mittig platziert , finde ich es hier so richtig. Ich habe es mal runtergeladen und ein wenig bearbeitet. Darf ich es zeigen?

LG Evi
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: frida am 13. Januar 2010, 08:49:24
Martina, schöne Raureif-Bilder sind Dir da gelungen. Am besten gefällt mir das 105! Die Stimmung ist toll und es kommt gut, dass die Baumgruppe an den Seiten noch etwas Luft hat. Ich würde sogar unten noch ein ganzes Stück wegschneiden, und zwar inklusive des Schattens, der einmal quer über das Bild geht. Unten ist wenig zu sehen, dafür sind die Wolken um so interessanter, die würdest Du dadurch betonen.

Bei allen Bildern hast Du oben so einen merkwürdigen Rand - woran liegt das? Mit was für einer Kamera/Objektiv fotografierst Du?
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: birgit.s am 13. Januar 2010, 09:38:28
@martina 2

Ich kann mich Frida und Martina nur anschließen, sehr schöne Bilder, auch mir gefällt die 105 am besten, ein etwas anderen Schnitt würde ich aber auch vorziehen.

Genau wie Frida sehe ich am oberen Rand der Bilder deutliche Farbverschiebungen, bei einigen Bildern allerdings auch deutliche Unschärfen am linken Rand. Hast Du das bei allen Bildern oder nur bei diesen?

Gruß Birgit
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: martina 2 am 13. Januar 2010, 10:05:27
Evi und frida, vielen Dank, daß ihr euch so ausführlich mit meinen Fotos auseinandersetzt :D

Evi, ich habs ja schon öfters gesagt: nicht auszudenken, was du aus dieser Gegend herausholen würdest. Ich schieße ja meist quasi aus der Hüfte, es sind wirklich nur Impressionen - besonders im Winter strahlt diese Landschaft eine unglaubliche Ruhe aus, das wollte ich einfangen. Bitte zeig doch das bearbeitete Bild!

Frida, ich fotografiere mit einer Canon Power Shot S60. Eigentlich wollte ich nie fotografieren, vielleicht, weil meine Mutter da eine künstlerische Professionelle war. Mit den Rosen hat es dann doch angefangen, weil ich sie dokumentieren wollte, und so hab ich auch begonnen, hin und wieder in die von mir so geliebte Landschaft zu knipsen. Dabei geht es mir nicht so sehr um Perfektion, sondern um das Festhalten von Stimmungen, von bestimmten Aus- und Einblicken. Für mehr fehlen mir meist Zeit und Ruhe, außerdem müßte ich mich endlich näher mit der Technik auseinandersetzen. Und beim Abdrücken nicht wackeln ::)
Rand kann ich keinen erkennen - was meinst du damit? Eigentlich mag ich gerade den Schatten auf 105, aber ich kanns ja gern versuchen :D
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: martina 2 am 13. Januar 2010, 10:11:30
Danke, Birgit, es freut mich sehr, wenn euch meine Bilder gefallen :D frank hat die Sache mit der Unschärfe am linken Rand übrigens auch schon einmal festgestellt. Ich habe den Verdacht, daß da vielleicht irgendwas mit der Kamera passiert ist - früher war das nämlich nicht. Ob ich sie einmal in ein Fachgeschäft bringen soll?

Eins hab ich noch, da mag ich die Stimmung :)
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: birgit.s am 13. Januar 2010, 10:29:21
Deine Bilder haben alle oben eine massive Verschiebung nach grün. Wie bei einer Autofrontscheibe die dort einen Sonnenschutz hat. Für mich sieht es so aus, als wenn die Kamera die oberen Pixelzeilen nicht korrekt ausliest oder beschädigt sind. Zusammen mit der zum Teil recht heftigen Unschärfe am Rand, wäre das ein Grund ein Fachgeschäft aufzusuchen. Da die Kamera aber wahrscheinlich außerhalb der Garantie ist, wäre ich was einen Reparaturversuch anbelangt sehr vorsichtig.

Gruß Birgit
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Gartenlady am 13. Januar 2010, 10:30:31
@Martina, auch ich finde Deine Bilder wunderschön und sie brauchen sich keineswegs hinter den Fotos unserer LandschaftsmeisterInnen zu verstecken. Mir gefällt auch das 105 am besten, aber ich würde es nicht beschneiden.

Die Unschärfe links ist allerdings sehr schade, wenn das keine Verunreinigung des Objektivs ist, dann würde ich die Kamera zum Fachgeschäft bringen, allerdings, wenn Du keine Garantie mehr hast, lohnt sich eine Reparatur meistens nicht.

@Frank und Evi, das sind gewohnt wunderschöne Fotos. Allerdings fehlt Evis Eisbildern der Glanz der Sonne. Ich finde das Wasser z.T. auch zu lange belichtet, man sieht es kaum noch fließen.
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Faulpelz am 13. Januar 2010, 11:49:20
Liebe Martina,
hier das leicht bearbeitete Bild.
Ich habe die Farbe per Weißabgleich verändert. Es sind neben dem dunklen Rand oben auch noch weitere Artefakte im Blau des Himmels zu sehen, die man nicht per Photoshop beseitigen kann. Martina, ein ehrlicher Rat: Wenn ich so eine schöne Landschaft vor meiner Nase hätte, würde ich mir eine neue Kamera kaufen. Auch wenn´s nur eine kleine, aber gute Knipse ist. Du wirst sicher dann noch viel mehr Freude an deinen Bildern haben.

Lieben Gruß
Evi



Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Gartenlady am 13. Januar 2010, 12:32:36
@Martina und Evi, das Bild ist riesengoß, solch ein Bild kann man mit 80 KB nicht gut darstellen. Eine Größe von etwa 800 Pixel ind der Breite reicht aus, braucht dann nicht so viel Speicherplatz und sieht besser aus.

P.S. an Franks Bildern sieht man, wie gut Fotos der größere Speicherplatz (auf der eigenen Homepage) bekommt.
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: martina 2 am 13. Januar 2010, 14:33:45
Evi, ich hab das Bild nochmals auf dieser Seite eingestellt, damit man besser vergleichen kann. Jetzt seh ich den Rand oben auch. Die Unschärfe links hatte ich, sofern sie mir aufgefallen ist (es geht halt nix über einen geschulten Blick ;) ), immer auf einen Fehler meinerseits zurückgeführt, und so bin ich euch dreien jetzt sehr dankbar, daß ihr mir zu einer neuen Kamera ratet. Bin schon überredet ;)
Gartenlady, danke auch für den Tip mit den 800 Pixeln Breite :)

Wer mag, ist jederzeit herzlich zu einer Fototour eingeladen :D
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Faulpelz am 13. Januar 2010, 19:29:06
Bin schon überredet ;)

Man gönnt sich ja sonst nix ;)
Du wirst es sicher nicht bereuen und dann mischt du hier mal kräftig mit mit deinen Landschaftsaufnahmen. Wir können Verstärkung gebrauchen und freuen und auf mehr.
LG Evi
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Faulpelz am 13. Januar 2010, 19:29:31
Ich überlege derzeit, ob ich mir eine Blitzanlage für die Indoor-Fotografie anschaffen soll. Bin schon fleißig am googeln, aber noch nicht sicher, ob ich diese schwierige Art der Fotografie (Interieur-Fotografie) im Alleingang schaffe.

LG Evi
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Faulpelz am 13. Januar 2010, 19:57:04
Habe mal versucht, bei Gegenlicht zu blitzen. Das Schilf links ist geblitzt, weshalb es jetzt weiße Spitzen hat :o ::)

[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: frida am 13. Januar 2010, 20:02:47
Evi, ich verstehe nicht so recht, warum der Blitz sich nur an den linken Spitzen bemerkbar macht. Du hast doch mit dem kamerainternen Blitz gearbeitet? Jedenfalls ist er zu hart und zerstört die Bildwirkung. Ein Reflektor wäre vielleicht besser gewesen.
Ansonsten hast Du ja schönes Licht erwischt. Ich würde mich auch sehr freuen, mal wieder die Sonne zu sehen, weiß gar nicht mehr, wie sie aussieht :( .
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Gartenlady am 13. Januar 2010, 20:31:14
Solches Licht hätte ich auch gerne mal wieder.

Das nicht geblitzte Schilf ist toll, ich bin nicht sicher ob es mit Reflektor besser wäre.
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Carola am 13. Januar 2010, 22:56:45
Evi, sind das schöne Fotos!
Und hier scheint die Sonne, wenn überhaupt, nur, wenn ich auf der Arbeit bin - wenn ich heimkomm, ist es finster :'( Aber am Wochendende -hoffentlich!!!
LG, Carola
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: birgit.s am 13. Januar 2010, 23:03:42
@Evi

Das sind schöne Motive :D

Bei dem Blitzbild würde ich einen externen Blitz verwenden, um Abschattungen durch das Objektiv bei dem nahen Motiv zu vermeiden. Am Besten einen Ringblitz oder Makroblitze und dann die Blitzernergie mindestens um 2 Blenden unter.

Bei der Interieur-Fotografie wünsche ich Dir viel Spaß beim Schleppen ;)

Gruß Birgit
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Faulpelz am 14. Januar 2010, 08:09:25

Bei dem Blitzbild würde ich einen externen Blitz verwenden, um Abschattungen durch das Objektiv bei dem nahen Motiv zu vermeiden. Am Besten einen Ringblitz oder Makroblitze und dann die Blitzernergie mindestens um 2 Blenden unter.

Liebe Birgit,
ich besitze weder einen externen Blitz noch einen Ringblitz. Leider. Ich kann also bisher nur mit dem kamerainternen Blitz rumspielen und der reicht ja bekanntlich nicht sehr weit. Weshalb ich somit nur Motive anblitzen kann, die sich in unmittelbarer Nähe befinden. Ich habe aber vor, mir demnächst das Canon Speedlite 580EXII zu kaufen.
Dann habe ich mir schon Podcasts zum Thema Interieurfotografie angeschaut. Oh Gottchen, das wird wird ein teurer Spaß. Man braucht da noch etliches Zeugs, wie zum Beispiel diese Schirme, um den Raum auszuleuchten und und und. Ich habe diesbezüglich noch sehr wenig Ahnung, sollte sich einer von euch näher mit dieser Materie auskennen, ich sauge alles auf wie ein Schwamm.........und nehme gerne jede Hilfe an.

Ich denke auch, dass ich den Blitz bei meinem Schilf reduzieren hätt müssen. Normalerweise mache ich das auch, aber seit ich das Buch von Dirk Wächter (Titel: Heute schon geblitzt.......übrigens ein Superbuch zu diesem Thema, kann ich nur empfehlen) gelesen habe, der empfiehlt, bei Verwendung der Modi M, AV und TV den Blitz nicht zu regulieren, weil dieser die fehlende Lichtmenge von selber gut ausmisst, habe ich es unterlassen.

Ich habe auch noch nicht Fridas Frage zu meinen Eisbildern beantwortet. Mit Lampen habe ich noch nicht versucht, ein Motiv anzuleuchten, aber ich habe am Bach bei näheren Motiven versucht, mit dem Blitz zu arbeiten. Ich hänge mal das Ergebnis an. Wassertropfen im Bild links unten werden als helle Flecken widergegeben. Das gefällt mir nicht. Frida, du hattest mir doch unlängst mal per privater Mail ein Bild von einem Dom geschickt. Bei der Aufnahme fiel Schnee und du hattest die Szene auch geblitzt. Der Schnee kam in Form von blauen Flecken rüber. Auch das hat mich gestört. Darum bin ich mit der Verwendung des Blitzes in freier Natur noch sehr unsicher :-\
Ich habe auch die Meinung, dass eine lichte, sonnige Stimmung zwar das Motiv freundlicher macht, aber es nicht immer unbedingt notwendig ist, sonnige Stimmung zu zeigen. Ich möchte damit sagen, vielleicht sollte man ein Foto nicht nur nach Stimmung bewerten. Auch düstere Bilder können interessant sein, man sehe sich nur den Beitrag in der Novemberausgabe von Naturfoto an. Hier geht es um Fotografie bei schlechter Witterung und es sind ein paar sehr interessante Aufnahmen dabei.
Tragt statt dessen lieber die Sonne im Herzen ;D ;D :P :-*

Wie denkt ihr darüber?

Und danke euch allen für das Feedback :-*

Und hier das ge- bzw. verblitzte Bachfoto

Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: frida am 14. Januar 2010, 08:45:53

Ich habe auch die Meinung, dass eine lichte, sonnige Stimmung zwar das Motiv freundlicher macht, aber es nicht immer unbedingt notwendig ist, sonnige Stimmung zu zeigen. Ich möchte damit sagen, vielleicht sollte man ein Foto nicht nur nach Stimmung bewerten. Auch düstere Bilder können interessant sein,


Es geht nicht um die Schaffung sonniger Stimmung. Eine zusätzliche Beleuchtung kann bei günstiger Einstrahlrichtung ein Objekt plastischer und interessanter werden lassen. Frontale Beleuchtung hingegen macht in der Regel einen noch flacheren Eindruck als diffuses Licht ohnehin schon. Insofern bringt einen der interne Blitz in diesen Fällen nicht weiter. Wenn Du Dir einen neuen Blitz ausschaffst, solltest Du unbedingt darauf achten, dass Du ihn nicht nur auf der Kamera aufgesteckt, sondern auch frei im Raum aufstellen kannst (Slave-Prinzip), um ein Objekt z.B. auch seitlich anleuchten zu können.
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: birgit.s am 14. Januar 2010, 09:35:50
Liebe Evi,

bei deinem Bild mit Blitz, kann man sehen das die internen Blitze im Nahbereich ein Riesenproblem haben. Das Objektiv beschattet das zu fotografierende Objekt. Deshalb die helle Spitzen beim Schilf und das helle Stückchen Stiel.






Wenn Du dir jetzt vorstellst das wenn dein Objektiv nicht im Weg gewesen wäre, wäre dein gesammtes Schilf so hell geworden wie die Spitzen. Der Kamera versucht mit ihrer Automatik das Bild so abzulichten wie sie meint das es korrekt ausgeleuchtet ist, sie weiß nicht das Du nur leicht aufhellen wolltest.

Außerdem ist das Licht frontal von vorne (wie Frida schon schreibt) nicht gut, die Objekte erscheinen flach. Deshalb ein (????) externer Blitz, den man entfesselt Blitzen lassen kann, heute steuern ja die modernen Kameras mittels Infrarot oder Vorblitzen die Slaveblitze. Dann noch einen Reflektor aufgebaut, kann aber sein das auch noch ein Makroblitz für etwas Licht von vorne sinnvoll wäre und vielleicht ist dann alles optimal ausgeleuchtet ;D

Man sollte nur bedenken das das Auge in der Natur geblitzte Bilder häufig als falsch erkennt, da es nicht natürlich erscheint. Ich mag solche Bilder nicht sehr, weshalb ich Bilder mit Scherenschnittumrissen oder bei Bewegungsunschärfegefahr eine Kamera mit höherer ISO-Empfindlichkeit vorziehe. Außerdem geht mir mit zu viel Blitz-Ausrüstung die Spontanität verloren.

Was anderes ist es bei Fotografien (Interieurfotografie) in Gebäuden, da braucht man häufig mehrere Blitze oder ganze Lichtanlagen und die ganze Fotografie ist nicht spontan angelegt. Ein Berufsfotograf sagte mal zu mir, eine Bäckerei am Tag ist zu schaffen, muß aber nicht, alleine das Ausrichten der Polfolien damit die Theken nicht reflektieren braucht seine Zeit. Auch dieses ist nicht die Art von Fotografie die ich mag :-\

Wir sind auch am Überlegen einen weiteren Blitz anzuschaffen, da wir in absehbarer Zeit eine Hochzeit fotografieren sollen, ich würde aber was anderes lieber anschaffen ;)

Gruß Birgit
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: martina. am 14. Januar 2010, 21:50:15
Ich überlege derzeit, ob ich mir eine Blitzanlage für die Indoor-Fotografie anschaffen soll. Bin schon fleißig am googeln, aber noch nicht sicher, ob ich diese schwierige Art der Fotografie (Interieur-Fotografie) im Alleingang schaffe.

In den letzten Jahren habe ich öfter im Studio (Produktfotografie) oder bei Innen- und Außenaufnahmen in Labors, Büros und auf Kläranlagen (heutzutage praktisch geruchsfrei, selbst im Juli bei 32° ;D ;D ;)) den Hiwi für die Profifotografen gemacht. Das Equipment füllt schnell einen großen Kombi mit umgelegter Sitzbank. Die Ausleuchtung ist komplex und der Zeitaufwand enorm. Ich glaube nicht, dass man das autodidaktisch hinkriegen kann. :-\

An deiner Stelle würde ich lieber das Geld in die Objektive für die Garten- und Landschaftsfotografie stecken, mit denen du liebäugelst. ;)
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Frank am 14. Januar 2010, 22:06:22
Was ist mit dem Himmel im letzten Bild in der dritten Reihe passiert? Da sind so merkwürdige Schlieren.

Glücklicherweise sind das keine Schlieren auf der Kamera, sondern Äste, die zu nahe am Vordergrund des Durchblicks im Bild hingen - ich wpollte sie dann aber doch nicht weg-EBV'en...!

Evi's Bilder sind trotz des fehlenden Lichtes dennoch ein Augenschmaus - ich denke, daß die Kälte der Situation dadurch sehr gut zum Ausdruck kommt. :D

Ich habe mich bei der Gelegenheit gefragt, ob es eigentlich "unehrenhaft" wäre, zum Beispiel mit einer Taschenlampe nachzuhelfen. Es gibt ja genügend Situation in der Fotografie, wo künstliche Lichtführung (Blitz, Reflektor, Studiolampen etc.) üblich sind - warum nicht auch hier ein bisschen nachhelfen? Was meint Ihr dazu?

Halte ich für legitim, auch wenn wir vielleicht zu sehr versucht sind in Bilder etwas zu sehr "Schmelz, Wärme, Effekte" hineinzufügen, die es so wahrscheinlich real nicht gab. Einen Versuch wäre es sicherlich wert, obwohl ich mir die Aufbauten am Bach garnicht vorstellen mag. Da bin ich doch - wie immer - eher für die spontane Fotografie.

Nach längererZeit hab ich wieder einmal ein bißchen fotografiert - wie immer im Vorübergehen und ganz unprofessionell.

Deine Landschaft vor der Haustüre ist einfach fabelhaft - wirklich schön, wie die Ursprünglichkeit und Unverbautheit der Gegend bei Deinen Bildern zum Ausdruck kommt! Bitte mehr! :D :D :D

Und wie meine Vorposter schon schreiben und mir damals auch schon auffiel: Schnellstens eine andere Kamera, die Streifen und das Unschärfefeld links sind wirklich ein Jammer - Du brauchst etwas Neues! Deine Ansichten an sich sind schon sehr gut gewählt und nicht nur die Rosen warten auf schöne Ablichtungen! ;) :D

P.S. an Franks Bildern sieht man, wie gut Fotos der größere Speicherplatz (auf der eigenen Homepage) bekommt.
Meine Galerie in Pur ist leider voll ::) und ich wollte halt viele Bilder aus den Gartenreportagen etc. nicht einfach löschen um Platz zu machen ;). Und bei der eigenen Bilder-HP hat man natürlich auch andere KB-Möglichkeiten...! ;)

Vor ein paar Tagen hatten wir hier "Eis-am-Stiel-Wetter"...! ;) ;D

[td](http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Kuehlenbusch 1 02-01-2010.jpg)[/td]
[td](http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Kuehlenbusch 3 02-01-2010.jpg)[/td]
[td](http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Kuehlenbusch 2 02-01-2010.jpg)[/td][/table]

[td](http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Eis 1 02-01-2010.jpg)[/td]
[td](http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Eis 2 02-01-2010.jpg)[/td]
[td](http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Eis 3 02-01-2010.jpg)[/td][/table]
LG Frank
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Faulpelz am 15. Januar 2010, 14:30:43
@Birgit.s, ich danke dir für deinen ausführlichen Kommentar zu meinem Blitzproblem. Das ist ein weites Feld und ich denke, da muss ich noch gaaaanz viel dazulernen.
@Tine, neben dem ganzen Blitzequipment fehlt mir auch noch der dazugehörige Kombi 8) ;)
Nein, so aufwändig möchte ich das Ganze nicht betreiben. Ich hatte an eine kleinere Anlage gedacht. Diesbezüglich habe ich auch schon mit Dirk Wächter kommuniziert. Sein Fotoforum ist übrigens äußerst interessant. Seine Meinung zu meiner Anfrage:
"Mit 2 Softstar-Schirmen (Z. B.von Hensel), die im Prinzip eine 180°-Halbkugel an Licht aussenden an je einem Blitzgenerator kann man locker einen ganzen Raum ausleuchten.

Sollte man jedoch "nur" Systemblitze zur Verfügung haben, würde man mit mehreren Slaves an die Decke blitzen."

Die Softstarschirme lassen sich wie Regenschirme zusammenklappen, weshalb sie nicht so viel Platz beanspruchen. Klar, die Indoorfotografie ist keine spontane Fotografie. Da ich jedoch meist mit Stativ fotografiere, habe ich mich schon daran gewöhnt, nicht ganz so flexibel zu sein.

@Frank, das ist die sanfte Hügellandschaft Nideggens, gell? Ist mindestens genauso fotogen wie das Hohe Venn. Dein letztes Bild gefällt mir sehr gut. Es hat eine schöne Bildaufteilung.

LG Evi
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Roland am 15. Januar 2010, 22:17:18
@Frank :'(
Licht, gibts hier garnicht mehr, geschweige irgend welches Glitzern :(

 ;)







Gott sei Dank, spaziere ich auch bei mir im Wintergarten rum ;)


(http://www2.pic-upload.de/15.01.10/y6w76jn6ghoo.jpg)
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Faulpelz am 16. Januar 2010, 08:04:06

Gott sei Dank, spaziere ich auch bei mir im Wintergarten rum ;)

Roland, ist diese Aufnahme geblitzt oder nicht geblitzt? ;)
Wenn sie denn geblitzt ist, hast du es fein hinbekommen. Ich sehe keine Blitzspuren. So soll es auch sein.

LG Evi
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: martina 2 am 16. Januar 2010, 17:57:24

Nach längererZeit hab ich wieder einmal ein bißchen fotografiert - wie immer im Vorübergehen und ganz unprofessionell.

Deine Landschaft vor der Haustüre ist einfach fabelhaft - wirklich schön, wie die Ursprünglichkeit und Unverbautheit der Gegend bei Deinen Bildern zum Ausdruck kommt! Bitte mehr! :D :D :D

Und wie meine Vorposter schon schreiben und mir damals auch schon auffiel: Schnellstens eine andere Kamera, die Streifen und das Unschärfefeld links sind wirklich ein Jammer - Du brauchst etwas Neues! Deine Ansichten an sich sind schon sehr gut gewählt und nicht nur die Rosen warten auf schöne Ablichtungen! ;) :D


Vielen Dank, Frank, es freut mich wirklich sehr, daß dir meine Bilder gefallen, vor allem aber auch, daß meine Intention, euch die Waldviertler Landschaft näher zu bringen, ankommt :D Und danke auch für die Bekräftigung hinsichtlich einer neuen Kamera :D

Deine Fotos sind wie immer wunderbar, wenn ich eines auswählen müßte , dann wahrscheinlich das mittlere oben. Bei euch gibt es ja interessanterweise zu dieser Zeit einiges an Farben :D
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Frank am 16. Januar 2010, 19:06:10
@ Roland: Für diese Rosen könnte ich mich allerdings auch erwärmen!!! :D :D :D

Nun - ich trau mich doch - akute Suchtberatung gefordert. ::) ;) ;D 8)

Wenn mich mein Wunscheinkaufsweg nicht immer öfter durch die altbekannte Landschaft führen würde... - das Einkaufen könnte ich glatt vergessen (es war allerdings saukalt auf der Hochfläche...) ;) :D

Ich habe mal mit allen Objektiven gespielt... .

Hohes Venn - Schnee und Eis - meine Objektive
[td](http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Hohes Venn 3 16-01-2010.jpg)Makro Sigma 150[/td]

[td](http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Hohes Venn 2 16-01-2010.jpg)Standard Nikkor 18-70[/td]

[td](http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Hohes Venn 1 16-01-2010.jpg)Weitwinkel Sigma 10-20[/td][/table]

Mit dem Weitwinkel stehe ich noch etwas auf dem Kriegsfuß - irgendwie sind wir noch keine "Freunde" geworden - meine ich jedenfalls... ::)

LG Frank
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Faulpelz am 16. Januar 2010, 19:43:14
Mit dem Weitwinkel stehe ich noch etwas auf dem Kriegsfuß - irgendwie sind wir noch keine "Freunde" geworden -

Geht mir genauso mit meinem Weitwinkel. Es ist das Objektiv, das ich am wenigsten benutzte. Bisher.
Deine Objektivserie ist hochinteressant. Hier gefällt mir das linke am besten. Das Sigma ist einfach ein tolles Teil.
Langsam überlege ich wirklich, ob ich meine blitzigen Hirngespinste über Bord werfen soll und mir statt dessen doch das Sigma kaufe. Aber einen gescheiten externen Blitz brauch ich allerdings auch. Und dazu noch einen zweiten Fotorucksack ::)

LG Evi
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Gartenlady am 16. Januar 2010, 20:03:52
Mir gefällt auch das linke am besten, aber das muss ja nicht unbedingt immer so sein. In den einschlägigen Foren habe ich jedenfalls schon ganz tolle Fotos mit Superweitwinkelobjektiven gesehen, ich glaube das ist eine spezielle Kunst.
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: fars am 17. Januar 2010, 13:59:46
Winterreise 1
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: fars am 17. Januar 2010, 14:00:45
Winterreise 2

"Ichgedenkedein"
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: fars am 17. Januar 2010, 14:01:09
Winterreise 3
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: fars am 17. Januar 2010, 14:01:34
Winterreise 4
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Staudo am 17. Januar 2010, 14:27:14
Zitat
Wenn Antoni die Luft ist klar, so gibt es ein trocken Jahr.

Dein Jahr wird feucht.


Für meine Begriffe hast Du die Januartristesse sehr schön eingefangen.
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Faulpelz am 17. Januar 2010, 15:15:10
In den einschlägigen Foren habe ich jedenfalls schon ganz tolle Fotos mit Superweitwinkelobjektiven gesehen, ich glaube das ist eine spezielle Kunst.


Birgit, könntest du uns bitte mal einen Link auf diese tollen Weitwinkelaufnahmen posten? Danke :-*
Ich möchte etwas spionieren :D
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Faulpelz am 17. Januar 2010, 15:16:45
Winterreise 3

Dieses hier finde ich sehr schön. Das farbige Laub im Vordergrund links gibt dem Foto einen kleinen Farbtupfer. A kloans bisserl hätt ich´s aufgehellt.
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Gartenlady am 17. Januar 2010, 15:35:04
Winterreise3 gefällt mir auch sehr gut, aber die Bäume drohen umzufallen, taten sie das wirklich oder ist es eine Verzeichnung durch das Objektiv?

@Evi, so einfach eine Serie von WW-Bildern verlinken kann ich nicht. Aber es gibt sie hier immer wieder. Z.B. das.
 
Leider schreiben nicht alle Fotografen dazu, welches Objektiv sie verwendet haben.

Bei der FC gibt es wahrscheinlich mehr Fotos, dort ist es nur etwas unübersichtlich, bzw. die Bilderflut zu groß.

Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Roland am 17. Januar 2010, 17:39:06
@ Roland: Für diese Rosen könnte ich mich allerdings auch erwärmen!!! :D :D :D


Frank, solche Farben sind gerade zu dieser Zeit angenehm, finde ich.

Schöne Bilder, besonders das mit dem Sigma 150mm . Ich hatte mich schon ein paar mal gefragt, welches Objektiv Du im hohen Venn genommen hast, deshalb war ich erfreut, als ich sah, daß Du sie genannt hattest. Allgemein, nicht auf Dein Foto bezogen, scheint das Sigma 10-20 schwierig zu sein, vielleicht sollte man mal etwas die längerere Brennweiten damit probieren, und nicht primär im kürzesten Bereich. Ich glaube mit solchen Brennweiten muß man üben, ich zumindest noch.Ich werde es einfach auch mal mehr verwenden

@Fars, Nr eins finde ich vom Motiv sehr schön und die Zwei, auch weil der Weg am Ende unscharf wird. Das sieht geheimnisvoll aus
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: frida am 17. Januar 2010, 19:35:09
@ frank, ich glaube das WW-Foto wäre sehr gut, wenn der helle Sonnenfleck nicht so am Rand wäre, sondern etwas mehr zur Mitte hin wie bei dem mittleren Bild - eine Mischung könnte ich mir gut vorstellen. Die kalte-eisig-triste Stimmung kommt bei beiden Fotos gut rüber, es scheint dort gerade so gemütlich zu sein wie auf dem Mond.
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Frank am 18. Januar 2010, 00:14:55
@ frank, ich glaube das WW-Foto wäre sehr gut, wenn der helle Sonnenfleck nicht so am Rand wäre, sondern etwas mehr zur Mitte hin wie bei dem mittleren Bild - eine Mischung könnte ich mir gut vorstellen. Die kalte-eisig-triste Stimmung kommt bei beiden Fotos gut rüber, es scheint dort gerade so gemütlich zu sein wie auf dem Mond.

Ich habe noch mal durchgeschaut bei WW (mittig hatte ich leider nicht), Makro und Cinemascope...! :D ;D ;)

(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Hohes Venn 4 16-01-2010.jpg)

[td](http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Hohes Venn 5 16-01-2010.jpg)[/td]
[td](http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Hohes Venn 6 16-01-2010.jpg)[/td][/table]

(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Hohes Venn 2 Panorama 16-01-2010.jpg)

PS: Sorry für's Scrollen beim Kinoformat..., den ersten Baum hätte ich auch nicht köpfen dürfen..., es war aber wirklich kalt wie in Sibirien ::)

LG Frank
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Irisfool am 18. Januar 2010, 07:37:05
Weit reingelaufen in's Venn bist du auch nicht!!!!! ;D ;D ;D
 Trotzdem schöne Fotos 8) ;) ;)
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Faulpelz am 18. Januar 2010, 08:54:47
Lieber Frank,

das letzte VennFoto ist bezaubernd. Leider haben wir hier nur ein 500er DSL und ich konnte es nicht erwarten, das Bild ganz zu laden. Das dauert bei mir Minuten. Somit wäre mir persönlich eine kleinere Version lieber.

LG Evi
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Faulpelz am 23. Januar 2010, 10:37:52
Da meine Jungs noch in den Federn liegen, gehört mir mein 500 DSL ganz alleine und ich konnte nun Franks Panorama nochmals in aller Ruhe angucken.
Ich finde auch die beiden mittleren Bilder, vor allem das linke gut komponiert. Das erste Foto oben ist mir zu mittig. Da hätte ich die Drittel-Aufteilung Himmel/Landschaft gewählt.

Bei folgendem nebulösen Spaziergang ;) habe ich versucht, ein- und diesselben Motive durch Veränderung des Aufnahmestandpunkts bzw. durch das Hoch/Querformat in Szene zu setzen.
Sonnenhungrige werden hier vergeblich suchen. Kein noch so winziger Strahl brach an diesem kühlen Vormittag durch. In den Donauauen ist´s oft sehr dunstig und wir versinken hier in dem Schleier. Dennoch mag ich dichten Nebel. Ich finde, er verleiht Fotos etwas Unheimliches und vor allem Stille. Sicher wären die Fotos mit leichtem Sonnenlicht viel freundlicher, aber Petrus meint es momentan nicht gut mit uns. Manchnen Motiven habe ich das kühle Blau gelassen, andere habe ich nach weiß bearbeitet. Alle aufgenommen mit dem Universalzoom. Ich hatte an diesem Tag die Schlepperei satt. Vorhin habe ich den neuen Blitz aufgesetzt. Ist enorm schwer. Der Tennisarm ist vorprammiert :o

Donaulandschaft im dichten Nebel

[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]

[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]

[td]


[/td]
[/table]



LG Evi
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Candlelight am 23. Januar 2010, 11:33:36
Hallo Evi,
bei Deinen wunderschönen, stimmungsvollen Fotos könnte man sich glatt mit solchem Nebelwetter anfreunden.
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Thomas am 23. Januar 2010, 12:39:50
Frank, das Venn-Panorama ist große Klasse! Ich muss unbedingt mal wieder dorthin.

Evi, sehr schöne Serie! Mein Favorit ist das Foto oben links, vor allem wegen der Komposition und der Farbigkeit. - Nur scheint es, als sei in dem linken hellen Bildteil gar keine Zeichnung ... oder liegt das an der Komprimierung oder meiner Monitoreinstellung?


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: zwerggarten am 23. Januar 2010, 18:47:56
ich war seit neujahr das erst mal wieder im garten und es lachte mich ein beliebtes motiv an. :)
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: bustante am 23. Januar 2010, 21:32:49
Wow Evi, das sind traumhafte Fotos, trotz des grauen tristen Wetters. Besonders die ersten vier Fotos gefallen mir sehr gut. :) :)

Frank das Venn-Panorama ist spitze :D
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Faulpelz am 23. Januar 2010, 22:47:18
Nur scheint es, als sei in dem linken hellen Bildteil gar keine Zeichnung ... oder liegt das an der Komprimierung oder meiner Monitoreinstellung?
Thomas, das liegt nicht an deiner Monitoreinstellung, das ist ein High-Key-Bild :P
Jetzt aber im Ernst: Es hat definitiv keine Zeichnung im linken Flügel. Im Urzustand hatte das Foto noch eine leichte Zeichnung, ich hab dann aber eine Tonwertkorrektur drüber laufen lassen und hinterher war der Schnee ohne Zeichung. Die Farbigkeit wurde besser, die Zeichnung schlecht. Bei Nebelfotos bin ich mir auch immer nicht sicher, welchen Weißabgleich ich verwenden soll. Hatte leider nicht in RAW fotografiert, muss ich das nächste mal machen, dann stellt sich diese Frage nicht.

LG Evi
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Gartenlady am 23. Januar 2010, 23:15:18
Mir gefällt auch das erste Bild am besten. Wenn Du die Zeichnung im linken Teil durch die Tonwertkorrektur verloren hast, dann kannst Du sie mit dem Protokollpinsel an diesen Stellen wieder hervorholen.

Du kannst auch mit einem .jpg Bild den Raw-Converter von Photoshop aufrufen mit der Funktion "Öffnen als" und dem Dateityp "Camera-Raw". Dann kannst du die Farbtemperatur beliebig ändern.
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Faulpelz am 23. Januar 2010, 23:17:28
Wenn Du die Zeichnung im linken Teil durch die Tonwertkorrektur verloren hast, dann kannst Du sie mit dem Protokollpinsel an diesen Stellen wieder hervorholen.

Protokollpinsel........was ist das denn? Habe ich noch nie gehört :-\ ::).

Dumm frag

Evi
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Faulpelz am 23. Januar 2010, 23:24:09
So und nun noch schnell eine Gute-Nacht-Bild von der Alten Donau. Die sog. Alte Donau ist ein stehendes Altwasser. Das reinste Biotop mit zahlreichen Vögeln. Aber um die abzulichten, bräuchte man ein gescheites Tele ::) und einen dritten Fotorucksack 8)...und ich muss befürchten, dass mein GG die Scheidung einreicht :P
Schlaft gut und träumt was Süßes.

Evi
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Gartenlady am 23. Januar 2010, 23:25:41
Der Protokollpinsel macht rückgängig bis zu einer von Dir vorgegebenen Aktion. Das Symbol in der Werkzeugleiste ist ein Pinsel mit einem nach rückwärts zeigenden Pfeil. Die Dicke des Pinsels und die Kanten stellt man wie bei anderen Werkzeugen ein.

Die Aktion, bis zu der rückgesetzt werden soll, klickt man mit der Maus in der Aktionenliste in dem Kästchen ganz links an.

Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Faulpelz am 24. Januar 2010, 10:08:17
Danke Birgit, muss gleich mal gucken :-*
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: frida am 24. Januar 2010, 14:08:52
Von der großen Reihe gefällt mir das zweite Bild am besten, ich finde die Aufteilung sehr spannungsreich und interessant. Alles in allem sind die Nebelfotos schön geworden, auch die Baumstämme gefallen mir.
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: frida am 25. Januar 2010, 20:38:16
Zum ersten mal seit Ewigkeiten Sonne - aber minus 12 Grad. Bin spazieren gewesen bei uns im Schellbruch, das ist eine Moorlandschaft im Stadtgebiet Lübeck an der Trave. Mit Geduld kann man hier sehr viele Wasservögel beobachten, zur entsprechenden Jahreszeit auch Zugvögel. Gänse sind immer viele hier. Leider sind sie weggeflogen, als ich anmarschiert kam und bei der Kälte hatte ich nicht den Nerv, lange hocken zu bleiben und zu hoffen, dass sie wieder kommen.
Die großen Schiffe kommen von der Ostsee und fahren durch die Trave bis zum Lübecker Hafen. Die ganz großen Pötte bleiben allerdings in Travemünde und fahren nicht bis zur Stadt.



schellbruch1.jpg





kormoran1.jpg





schwan1.jpg





schellbruch2.jpg





schellbruch3.jpg





schellbruch4.jpg

Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: martina. am 25. Januar 2010, 21:51:24
Was so ein bisschen Sonne doch ausmacht...
Mein Favourit ist Schellbruch2: schöne Stimmung, gut komponiert, klasse :D
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: uliginosa am 25. Januar 2010, 22:09:19
Schön!

Besonders gefällt mir das Sonnenlicht auf dem Schilf bei Schellbruch1! ::)

Auch hier war heute Kalenderbildwetter: :D
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Gartenlady am 26. Januar 2010, 19:51:48
@frida, Klasse, mir gefällt das erste Bild am besten.

Ich nehme an, dass ihr solche Wetterverhältnisse nicht oft habt, bewundernswert, dass Du es so lange mit der Kamera ausgehalten hast.

@uliginosa, Dein Bild gefällt mir auch gut. Die Kälte ist nicht angenehm, aber schön ;)
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Frank am 31. Januar 2010, 06:29:02
Mir gefallen Eure Schneeimpressionen an Fluß-, Moor- und Seenlandschaft immer wieder sehr gut! :D

Wer nun keine Schneebilder mehr sehen kann, schnell wegschauen... ! ;) ;D :D

Wieder wohlbehalten nach einer Woche Skifahren und Rückfahrt durch ein überall schneebedecktes Deutschland angekommen anbei Bilder...

[td](http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Koenigsleiten 1 27-01-2010.jpg)[/td]
[td](http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Koenigsleiten 2 27-01-2010.jpg)[/td][/table]

... die wohl bedeuten - nächstes Jahr garantiert wieder! 8)

(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Koenigsleiten 1 25-01-2010.jpg)
LG Frank
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Irisfool am 31. Januar 2010, 06:52:01
Hallo Frank, deine Bilder erscheinen hier leider nur als rote Kreuzchen. ;D
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Frank am 31. Januar 2010, 07:07:30
Hallo Frank, deine Bilder erscheinen hier leider nur als rote Kreuzchen. ;D

 :o :-*
Meine Bilderwebsite mag keine Umlaute, aber gern Deine Widerworte! Danke für den Hinweis, Heidi - es war wohl heute morgen noch zu früh oder ich zu schneeblind...! ;) ;D :D 8)

Problem ist nun hoffentlich gefixt - ich sah und sehe die Bilder selbst nämlich mit und ohne Umlaute... .

LG Frank
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Irisfool am 31. Januar 2010, 07:14:28
Ja, das passt! Sehr schön, man bekommt richtig Heimweh zum Skifahren 8)
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: frida am 31. Januar 2010, 11:03:29
Ja Frank, ich kann den SChnee zwar eigentlich schon gar nicht mehr sehen, aber auf Deinen Bildern dann schon eben doch! Sie machen Lust auf Skifahren, vor allem das letzte Bild. Hast Du noch mehr zum zeigen?
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Gartenlady am 31. Januar 2010, 11:12:17
Wenn ich hier zum Fenster rausgucke werde ich z.Zt. auch immer an Winterrurlaube in Südtirol erinnert, aber Franks Ansichten sind doch entschieden schöner ;) :D
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: martina. am 31. Januar 2010, 11:35:34
Nach dem morgendlichen Schneefegen habe ich mir kurzentschlossen die Kamera geschnappt und bin losgestiefelt in der Hoffnung auf einen spektakulären Sonnenaufgang. Der blieb zwar hinter den Kühlwasserwolken des Kraftwerks verborgen, aber ein paar Impressionen habe ich trotzdem mitgebracht. ;)



0138



0148



0146



0152



0167



0177



0181



0188

Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: frida am 31. Januar 2010, 14:10:13
Die kalte Wintermorgenstimmung hast Du gut rübergebracht, tine! Das letzte Bild gefällt mir gerade in seiner Reduktion sehr gut.
Titel: Re:Spaziergang im Januar 2010
Beitrag von: Frank am 31. Januar 2010, 21:45:29
Sie machen Lust auf Skifahren, vor allem das letzte Bild. Hast Du noch mehr zum zeigen?

Ja, die habe ich - laut meinem "Ski-Club" auch noch etliche "Ungesehene" von den letzten beiden Jahren ::) ;) :-X - ich muß da wirklich mal ran und die Schönsten sichten und zeigen...! 8) (das hätten die geduldig wartenden Mit-Skifahrer und FotorucksackimSkiliftHaltenden wirklich verdient :-\)

Aber - was soll man machen, wenn jemand heute bei schönstem Winterwetter schon wieder durch das Venn muß (will... :-X) ::) ;D

[td](http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Hohes Venn 2 31-01-2010.jpg)[/td][td](http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Hohes Venn 1 31-01-2010.jpg)[/td][td](http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Hohes Venn 3 31-01-2010.jpg)[/td][/table]
Der Monat Januar ist ohnehin schon zu alt um alle Bilder zeitig hier einzustellen.... ::) :-\

LG Frank