garten-pur

Garten- und Umwelt => Komposthaufen => Thema gestartet von: Lehm am 15. April 2008, 09:08:18

Titel: Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Lehm am 15. April 2008, 09:08:18
Zitat Margit:

Zitat
Ich hätt nie gedacht,daß zu diesem Thema so viel Unsinn geschrieben wird, der gar nichts mit der Verbesserung vom Boden zu tun hat. Um weitere unsinnige Ausuferungen zu vermeiden, möchte ich den Thread schließen.

Ne nee, so einfach ist das nicht.
Erst Wunder beschreiben und dann den Thread schliessen, wenns kritisch wird.
Einige hier behaupten, dass Bokasi gut sei für den Boden.
Also dann, berichtet!

(Titel geändert)
Titel: Re:Bokasi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: sywa am 15. April 2008, 09:23:26
(Ich will mich nicht einmischen),
aber wenn ich an Margit's Stelle gewesen wäre, hätte ich den Thread auch beendet, denn das, was dort geschrieben wurde, war ja wirklich nicht sehr erbaulich.

Alles Gute
sywa

Titel: Re:Bokasi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Lehm am 15. April 2008, 09:30:44
Eben. Für Erbauliches gibts nun diesen Thread.
Wir müssen das nun mit Achtung voreinander ernsthaft ausdiskutieren.
Das sind wir den vielen Lesern und potentiellen Anwendern schuldig.
Titel: Re:Bokasi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: sywa am 15. April 2008, 09:32:16
Es wäre schön, wenn dies tatsächlich gelingen würde!

Alles Gute
sywa
Titel: Re:Bokasi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Lehm am 15. April 2008, 09:35:29
Warten wirs ab. Selbst habe ich EM-Produkte nicht ausprobiert.
Ich müsste zuerst eine geeignete Anwendungsmöglichkeit finden.
Im Garten läuft zurzeit eigentlich alles recht gut.
Titel: Re:Bokasi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: manfredm am 15. April 2008, 09:45:31
Ich finde es auch schade, wenn so ein Thread einfach geschlossen wird, auch wenn nicht jeder Beitrag gleich informativ war.
Manfred
Titel: Re:Bokasi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: sywa am 15. April 2008, 09:48:47
So wie der Thread jetzt benannt ist, sind all diejenigen gefragt, die belegen können, dass Bokasi -kein Wunder für den Boden ist!
Warten wir's ab!

Alles Gute
sywa
Titel: Re:Bokasi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Lehm am 15. April 2008, 09:54:46
Diesbezüglich kann ich lediglich sagen, dass zurzeit alles bestens wächst. Ohne Bokasi. Auch der Kompost entwickelt sich prächtig. Aerob natürlich.
Titel: Re:Bokasi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: sywa am 15. April 2008, 09:57:54
Ein Kompost sollte möglichst immer aerob gehalten werden.

Alles Gute
sywa
Titel: Re:Bokasi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Lehm am 15. April 2008, 10:05:18
Denk ich auch.
Einige EM-Fans bevorzugen aber anaerobe Zersetzung, unter Beigabe eben von EM.
Titel: Re:Bokasi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: manfredm am 15. April 2008, 10:05:41
So wie der Thread jetzt benannt ist, sind all diejenigen gefragt, die belegen können, dass Bokasi -kein Wunder für den Boden ist!
Warten wir's ab!

Alles Gute
sywa
So wie der Thread benannt ist - aber einen "Negativbeweis" zu verlangen ist quasi Unsinn. Ich habe im "alten" Thread, außer in Margits Eingangsposting Beiträge mit Erfahrung zum Thema vermisst. Vielleicht lassen sich - trotz des Titels - hier einige dazu Bewegen, Erfahrungen zu posten. Ich bin ziemlich sicher, daß das ein differenziertes Bild ergeben würde, etwa "positiv bei Kompost und Bodenverbesserung" aber "wirkungslos bei EM-Keramik" ...
Das wäre meine Vermutung, aber ich habe es nicht getested.
Manfred
Titel: Re:Bokasi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Knusperhäuschen am 15. April 2008, 10:11:21
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit Bokashi ohne EM (Um die Diskussion darum mal außen vor zu lassen), also anaerob milchsauer vergärtem Grünzeug? Einfach angesetzt wie Sauerkraut, zerkleinert, gestampft, abgedeckt, Düngung mit Silage sozusagen?
Titel: Re:Bokasi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: manfredm am 15. April 2008, 10:12:53
Denk ich auch.
Einige EM-Fans bevorzugen aber anaerobe Zersetzung, unter Beigabe eben von EM.
Nun, "anaerob "vergoren" wird ja etwa die Silage in der Landwirtschaft. Rasenschnitt, zumindest zuviel davon, ist ja ein Problem auf dem Kompost. Dieser EM-Referent, von dem ich berichtete , hatte vorgeschlagen den Rasenschnitt - natürlich mit seinem EM - in ein geschlossenes Plastikfass zu geben - also anaerob zu zersetzen. Ich wäre neugierig, was da rauskommt, auch wenn ich mich scheue das auszuprobieren, weil ich einen fürchterlichen Gestank befürchte. Aber ausschließen würde ich seine Methode an der Stelle nicht.
Manfred
Titel: Re:Bokasi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Lehm am 15. April 2008, 10:12:54
Bokashi ohne EM

Ist das effektiv?
M sind ja bestimmt von Natur aus drin, aber was für welche?
Titel: Re:Bokasi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: sywa am 15. April 2008, 10:14:40
Denk ich auch.
Einige EM-Fans bevorzugen aber anaerobe Zersetzung, unter Beigabe eben von EM.

So habe ich das jetzt auch abgeleitet.
Das bedeutet, dass die im EM enthaltenen Mikroorganismen Anaerobier sein werden.
Diese können meinem Verständnis nach natürlich unter anaeroben Verhältnissen "ihrer Arbeit" besonders gut nachgehen.
Dies könnte doch in tieferen Bodenschichten oder bei dicker Abdeckung so sein!?

(Ich muss gestehen, dass ich mich mit EM noch nicht beschäftigt habe!
Ich habe ja oben geschrieben, dass ich mich hier eigentlich gar nicht einmischen will; aber was soll man bei dem Wetter denn sonst machen.)

Alles Gute
sywa
Titel: Re:Bokasi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: manfredm am 15. April 2008, 10:15:17
Bokashi ohne EM

Ist das effektiv?
M sind ja bestimmt von Natur aus drin, aber was für welche?
:) Die gleichen, nur vieleicht weniger und der Zusatz beschleunigt.
Titel: Re:Bokasi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Lehm am 15. April 2008, 10:15:31
den Rasenschnitt - natürlich mit seinem EM - in ein geschlossenes Plastikfass zu geben - also anaerob zu zersetzen. Ich wäre neugierig, was da rauskommt, auch wenn ich mich scheue das auszuprobieren, weil ich einen fürchterlichen Gestank befürchte.

Interessant wär ja v.a. zu wissen, wie die EM da wirken ohne Sauerstoff, die scheinen in der Lage zu sein, eine luftlose "Vergärung" ohne Gestank durchzuführen. Wie gesagt, denkbar ist das schon.
Titel: Re:Bokasi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Knusperhäuschen am 15. April 2008, 10:18:38
von mir aus auch mit einer "Impfung" mit sauren Milchprodukten, Sauerkrautaft oder sonstwas, halt nur nicht mit den geheimnisvollen "EM", die irgendwo teuer verkauft werden.
Titel: Re:Bokasi - kein Wunder für den Boden?
Beitrag von: Hellebora am 15. April 2008, 10:18:50
Vielleicht lassen sich - trotz des Titels - hier einige dazu Bewegen, Erfahrungen zu posten. Ich bin ziemlich sicher, daß das ein differenziertes Bild ergeben würde, etwa "positiv bei Kompost und Bodenverbesserung" aber "wirkungslos bei EM-Keramik" ...
Das wäre meine Vermutung, aber ich habe es nicht getested.
Manfred

War auch meine Vermutung, daher hab ich es getestet, aber nur die Sache mit dem Boden. Funktioniert gut, der Boden ist locker. Ob es besser geht als mit normalem Kompost, weiß ich nicht, aber es macht die Sache flotter. Kleine Mengen Küchenabfälle, leicht mit Erde bedeckt, verroten schneller. Überdies habe ich im Kompost immer Unmengen von Unkrautsamen, die ich mir ins Gemüsebeet schaufle, dazu Schneckeneier, das fällt bei der Methode weg. Wie sich's auf das Pflanzenwachstum auswirkt, kann ich noch nicht sagen.

Das mit der Keramik erscheint mir als Hokuspokus, den ich nicht teste. Ich beschäftige mich nur mit Dingen, die eine ausreichende Plausibilität haben. 8)
Titel: Re:Bokasi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Knusperhäuschen am 15. April 2008, 10:38:37
Wenn ich das richtig gelesen habe, soll EM ein Mix vor allem aus Hefen und Milchsäurebakterienstämmen sein, dazu auch noch photosynthetische Bakterien.

Unter Licht- und Sauerstoff-Abschluss müssten dann für´s Bokashi ja wohl nur nur noch die Milchsäurebakterien relevant sein.
Titel: Re:Bokasi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Lehm am 15. April 2008, 14:42:56
Gut, das sind ja nun keine wirklich überwältigenden Berichte, die mich dazu bringen könnten, Bokasi zu streuen. Da muss doch noch wer sein, der mehr bietet. Feder, Elis, Margit,...?
Titel: Re:Bokasi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Feder am 15. April 2008, 14:51:45
Du glaubst nicht wirklich, dass ich dazu noch ein Wort schreibe?!
Erst den Thread versauen:
Zitat
Jetzt geht dieser EM-Wahn schon wieder los?
und dann selbst einen aufmachen und scheinheilig nach Informationen fragen. :P
Ich hoffe, auch die anderen Anwender ersparen sich diese dämlichen Spielchen von dir.
Titel: Re:Bokasi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Lehm am 15. April 2008, 14:55:20
Dann dürfen wir bereits den Schluss ziehen? EM ist nicht mehr als ein Witz?
Daran glaub nicht mal ich.
Irgendwie müssen wir mit dem Thema fertigwerden.
Wenn das hier nicht die geeignete Form sei sollte, bitte ich um Verständnis.
Titel: Re:Bokasi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Feder am 15. April 2008, 14:59:29
Wie du mit dem Thema umzugehen beliebst und ständig die Diskussion (zer)störst, das ist ein Witz.
Dafür kannst du keinerlei Verständnis mehr erwarten.
Titel: Re:Bokasi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: manfredm am 15. April 2008, 14:59:42
Du glaubst nicht wirklich, dass ich dazu noch ein Wort schreibe?!
Erst den Thread versauen:
Zitat
Jetzt geht dieser EM-Wahn schon wieder los?
und dann selbst einen aufmachen und scheinheilig nach Informationen fragen. :P
Ich hoffe, auch die anderen Anwender ersparen sich diese dämlichen Spielchen von dir.
Warum lässt Du Dich provozieren? Ich bin kein EM-Gläubiger, würde aber auf Erfahrungsberichte warten. Margit hat ihre dargelegt, sonst kam wenig, da dürft Ihr Euch nicht wundern, wenn die Skepsis überwiegt.
Manfred
Titel: Re:Bokasi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Feder am 15. April 2008, 15:02:46
Tut mir leid Manfred, bist halt auch ein Opfer von Lehm.
Deine Frage bezüglich Rasenschnittbokasi beantworte ich gerne mit PM.
Titel: Re:Bokasi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Lehm am 15. April 2008, 15:06:08
Rasenschnittbokasi

 :-X
Titel: Re:Bokasi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: marygold am 15. April 2008, 15:15:25
Verfolge dieses Thema mit Interesse.
Lebe ich nun auf einer Insel der Seeligen oder im Tal der Ignoranten?
Ich habe vorher jedenfalls noch nie von EM oder Bokasi gehört.
Titel: Re:Bokasi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Nina am 15. April 2008, 15:17:21
Deine Frage bezüglich Rasenschnittbokasi beantworte ich gerne mit PM.

Die Antwort interessiert sicher viele - das ist ja der sinn eines Forums. ::)
Titel: Re:Bokasi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: ernst am 15. April 2008, 15:39:10
Habe nicht alles mitverfolgt, soviel nur zur anaeroben Behandlung: diese ist auch bei Klärschlamm üblich, warum also nicht bei pflanzlichen Abfällen.
http://beihilfe.rp-kassel.de/static/abt2/dez25/download/Beispiel_Klaerschlamm_klein_0106.pdf
Titel: Re:Bokasi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: bristlecone am 15. April 2008, 15:59:06
Im Moment tauschen wir hier Meinungen im quasi luftleeren (anaeroben?) Raum aus, soll heißen, keiner weiß so recht um Ursprünge und Hintergründe.
Um das Ganze mal ohne das esoterische Drumherum zu betrachten, das hierzulande um das Thema herum existiert, lohnt es sich, mal nach Informationen über "Bokashi" (nicht "Bokasi") zu googeln.

Ein paar unsystematisch herausgegriffene Ergebnisse:

Bokashi (Japanese for "fermented organic matter") is a method of intensive composting. It can use an aerobic or anaerobic inoculation to produce the compost.

Rezepte zur Herstellung von EM Kompost und Bokashi

Ecology Bokashi- Q & A

A Kind of fermented organic fertilizer known as Bokashi in Japanese has been used by many Japanese farmers for many years. Bokashi is the fermented product of some organic materials such as bran, oilcake etc. mixed with soil under low temperature (below 50-60.DEG.C.) during short period (about 10 days).

A Guide To EM Bokashi Composting (pdf-Datei)
Titel: Re:Bokasi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: manfredm am 15. April 2008, 16:06:10
Tut mir leid Manfred, bist halt auch ein Opfer von Lehm.
:o
Deine Frage bezüglich Rasenschnittbokasi beantworte ich gerne mit PM.

Die Antwort interessiert sicher viele - das ist ja der sinn eines Forums. ::)

Würde ich eigentlich auch so sehen. Ich muß ehrlich sagen, ich bin gerade etwas erstaunt und zugegeben, auch etwas amüsiert, wie so ein Thema rund um den Kompost die Gemüter erhitzen kann und zur Bildung "Feindlicher Lager"?! :o
Manfred
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Lehm am 15. April 2008, 16:09:18
eine alte, ja uralte Geschichte, manfredm, die Fronten sind bereits derart verhärtet, dass sie hier und dort bereits zu bröckeln beginnen.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: brennnessel am 15. April 2008, 17:53:28
Zitat
Ich bin kein EM-Gläubiger, würde aber auf Erfahrungsberichte warten. Margit hat ihre dargelegt, sonst kam wenig, da dürft Ihr Euch nicht wundern, wenn die Skepsis überwiegt.
Du bist noch nicht lange genug hier, Manfred, sonst hättest du schon längst gesehen, wie da Befürworter und zufriedene Anwender verspottet und übel behandelt werden! Daher sind sie es leid geworden, sich das anzutun !
Das ist sehr schade, aber wer ehrlich danach sucht, findet auch woanders Hilfe oder schreibt eben per PM oder Email !

EM wirkt anscheinend auf mehreren Ebenen ;) .

LG Lisl




Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: manfredm am 15. April 2008, 20:08:56
Zitat
Ich bin kein EM-Gläubiger, würde aber auf Erfahrungsberichte warten. Margit hat ihre dargelegt, sonst kam wenig, da dürft Ihr Euch nicht wundern, wenn die Skepsis überwiegt.
Du bist noch nicht lange genug hier, Manfred, sonst hättest du schon längst gesehen, wie da Befürworter und zufriedene Anwender verspottet und übel behandelt werden! Daher sind sie es leid geworden, sich das anzutun !
Das ist sehr schade, aber wer ehrlich danach sucht, findet auch woanders Hilfe oder schreibt eben per PM oder Email !

EM wirkt anscheinend auf mehreren Ebenen ;) .

LG Lisl


Die Vorgeschichte kenne ich nicht, einen gewissen ironischen Stil von offensichtlichen Skeptikern habe ich bemerkt, aber das muß man m.E. bei einer Diskussion aushalten. Ich habe andererseits, nicht hier im Forum, bei Bokasi Anhängern eine gewisse "Wundergläubigkeit" festgestellt.
Ich habe mich also schon weiter erkundigt, aber wie Nina schrieb, es ist wohl Sinn so eines Forums die Dinge zu diskutieren.
Manfred
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: elis am 15. April 2008, 20:31:47
Hallo Nina !

Meinst Du das im Ernst, das Bokasi machen hier noch jemand interssiert ? Wenn man darüber schreibt, ausführlich und mit Fotos und auf Erfahrungsberichte antwortet wird man in diesem Forum sofort niedergemacht, oder es wird auf gemeinste Weise ins lächerliche gezogen. Sogar Thomas beteiligt sich daran. Das kommt mir schon komisch vor, wenn Du schreibst das es der Sinn dieses Forums ist ,über alles berichten zu können und dann fertig gemacht wird. Die Forumsleitung müßte solche Auswüchse eigentlich unterbinden, so würde ich als Forumsleitung reagieren. Wenn man ein gutes Diskussionsklima haben will dann sollte man der Fairness halber schon auch fair reagieren und nicht solche Auswüchse zulassen. Glaubt Ihr, das da die EM-Anwender noch was darüber schreiben wollen, obwohl es sehr empfehlenswert wäre und eine Bereicherung für jeden Garten wäre wenn man sich da so mies behandelt fühlt. Denkt mal alle, die so unfair sind, darüber nach. Da möchte ich auf das Sprichwort appelieren " Was Du nicht willst, daß man Dir tut, das füg auch keinem anderen zu " Das ist total respektlos, was da abgeht.

Elis.
Titel: Re:Bokasi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Katrin am 15. April 2008, 20:45:55
Die Antwort interessiert sicher viele - das ist ja der sinn eines Forums. ::)

Ist es auch Sinn des Forums, sich bei Erklärungen danach siebenundzwanzig Witze darüber anzuhören?

edit: Oh, den Gedanken hatten schon mehrere vor mir...
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Thomas am 15. April 2008, 20:51:57
... oder es wird auf gemeinste Weise ins lächerliche gezogen. Sogar Thomas beteiligt sich daran.

Erstens, Elis, gehst du mit der Behauptung ziemlich weit. Wo habe ich etwas lächerlich gemacht?

Im Gegenteil versuche ich oft, etwas aufzuklären, und handele mir damit - sagen wir: pointiertere Posts bestimmter Mitglieder ein. Lies mal einschlägige Threads nach, einen davon hab' ich im anderen Thread zitiert. Was war das da mühsam, ein paar Fakten zusammen zu bekommen!

Und zweitens: Wenn was dran ist, könnten sich die Befürworter doch ruhig einer Diskusssion stellen.

Drittens: Wie die Forumsleitung reagiert, musst du schon uns überlassen. Es handelt sich um grenzwertige Themen, dazu findest du Hinweise in unseren Nutzungsbedingungen. Es gibt übrigens auch EM-Foren, da gibt es dann wohl nur Gläubige.

Hier bei Garten-pur darf und soll durchaus kritisch hinterfragt werden.

Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Hellebora am 15. April 2008, 21:01:53
[

Die Vorgeschichte kenne ich nicht, einen gewissen ironischen Stil von offensichtlichen Skeptikern habe ich bemerkt, aber das muß man m.E. bei einer Diskussion aushalten. Ich habe andererseits, nicht hier im Forum, bei Bokasi Anhängern eine gewisse "Wundergläubigkeit" festgestellt.
Ich habe mich also schon weiter erkundigt, aber wie Nina schrieb, es ist wohl Sinn so eines Forums die Dinge zu diskutieren.
Manfred

Die Frage ist doch, warum besagte Skeptiker es einfach nicht fertigbringen, mal eine Runde lang ihre ohnehin sattsam bekannte Meinung für sich zu behalten und - falls es sie wirklich interessiert - still mitzulesen oder sich auf eine andere Spielwiese zu begeben. Warum brennt das denen derart unter den Fingernägeln, daß sie immer und immer wieder dieselben Argumente kundtun?

Thomas, es geht hier ja nicht um kritische Fragen, die durchaus konstruktiv sein können, sondern um störende Zwischenrufe. Das ist wie Kampfhusten im Konzert. Wie soll da einer Lust haben weiterzuspielen?
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Thomas am 15. April 2008, 21:28:16
...
Ich habe mich also schon weiter erkundigt, aber wie Nina schrieb, es ist wohl Sinn so eines Forums die Dinge zu diskutieren.
Manfred

Die Frage ist doch, warum besagte Skeptiker es einfach nicht fertigbringen, mal eine Runde lang ihre ohnehin sattsam bekannte Meinung für sich zu behalten und - falls es sie wirklich interessiert - still mitzulesen oder sich auf eine andere Spielwiese zu begeben. Warum brennt das denen derart unter den Fingernägeln, daß sie immer und immer wieder dieselben Argumente kundtun?

Thomas, es geht hier ja nicht um kritische Fragen, die durchaus konstruktiv sein können, sondern um störende Zwischenrufe. Das ist wie Kampfhusten im Konzert. Wie soll da einer Lust haben weiterzuspielen?


Hellebora, ich habe mehrfach versucht, Ruhe ins Spiel zu bringen und Fakten zu klären, sowohl beim Thema EM als auch beim Mondgärtnern. Ich fände es nämlich gut, wenn wir hier bei Garten-pur mal etwas zur Entmystifizierung dieser und anderer Themen beitragen könnten.

Aber was für ein Störfeuer in diesen Fällen von den 'Gläubigen' kam, das alleine ist zumindest doch bemerkenswert. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass den 'Gläubigen' an Aufklärung definitiv nicht gelegen ist.

Etwas anderes: Störende Zwischenrufe, Ironie und dergleichen muss man in einem so großen Forum aushalten, bis zu einem gewissen Grad. Man kann vielleicht auch in einzelnen Fällen sich selbst die Frage stellen, warum man solche Zwischenrufe erhält.

Und schließlich könnte man Moderatoren oder die Forumsleitung bitten, einen Thread moderierend zu begleiten. Aber einige 'Gläubige' greifen ja statt dessen immer gleich Forumsleitung und Moderatoren an.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Thomas am 15. April 2008, 21:46:47
Zurück zum Thema:

Wenn Bokashi das ist, was z.B. hier beschrieben wird, dann wundert es mich nicht, dass es zur Bodenverbesserung beitragen kann.

Ähnliche Erkenntnisse betreffs EM hatten wir schon in dem Thread 'Mein erstes Mal ... mit EM' (nicht kurz, der Thread, aber er enthält Informationen).

Deshalb hätte ich gerne von jemand, der EM gut kennt, Antworten auf diese Fragen:

1. Stimmt das so, wie ich es hier geschrieben habe?

2. Falls nicht: Was ist denn dann der Unterschied von Bokashi bzw. EM zum Genannten?

3. Warum wird von Herrn Higa und anderen so ein Geheimnis um EM gemacht?

4. Kann man diese Kompostierungsart auch ohne gekaufte EM-Präparate erfolgreich anwenden?

Ich hätte weitere Fragen, aber es wäre super, wenn wir zumindest das schon mal klären könnten.

Liebe Grüße
Thomas

Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Nina am 15. April 2008, 21:48:49
Hallo Nina !

Meinst Du das im Ernst, das Bokasi machen hier noch jemand interssiert ? Wenn man darüber schreibt, ausführlich und mit Fotos und auf Erfahrungsberichte antwortet wird man in diesem Forum sofort niedergemacht, oder es wird auf gemeinste Weise ins lächerliche gezogen.

Ich glaube schon, daß es von Interesse ist. Ich persönlich bin einfach fassungslos, seitdem ich diese Aussagen gelesen habe:
Zitat
"Wer heilt, hat recht"

Symptome wie:
Tumormarker hoch, Krebs, Gehirn-, Nerventumor, Lungen-, Eierstock-, Schilddrüsen-, Leber-, Speiseröhren-, Pankreas-, Blutkrebs, Leukämie, Geschwür, Magengeschwüre, Colitis Ulcerosa, Schmerzen, Aids, Atemlähmung, Hände/Füße taub, bewegungslos, verlorener Geschmacksinn, Alterung, Diabetes, Herz-, Nierenerkrankungen, Herzarrythmien, Herzinfarkt, Angina Pectoris, Bluthochdruck, Durchblutungsstörungen im Gehirn, Alzheimer, Parkinson, Demenz, chronisches Rheuma, Gelenkgicht, multiple Gelenkkrankheiten, Autoaggressionskrankheiten, Morbus Crohn, Eisenmangel, Viruserkrankungen, Psyche, Ausgeglichenheit, Antibiotikaresistenz, Allergien, Heuschnupfen, Angina, Erkältungen, Schnupfen, Nebenhöhlenentzündungen, Pilzinfektion der Bronchien, Asthma, Migräne, Atopie (Überempfindlichkeit), Hautentzündungen, trockene Haut, Hautflecken, Bindegewebskrankheiten, Neurodermitis, Psoriasis, Ekzeme, Rückenschmerzen, Fibromyalgie, Schultersteifheit, Schoengren-Krankheit, Leberkrankheiten, chron. Entzündungen, Dünndarmentzündungen, Prostataleiden, grauer Star, Candida, Amalgamvergiftung, Padre Willie Syndrom, Schweinepest, Euterkrankheiten..

Abhilfe:
+ EM-X trinken ca. 5-70ml 3x/Tag
+ ggf. EM-X als Infusion (wirkt in kleineren Mengen)
+ Embolismusmethode bei Krebs
+ Alkoholmethode bei Krebs: 99.8% injiziert
+ Kanne Brottrunk, Fermentgetreide, Regulat, EM, Vita Biosa..

Ergebnis:
+ Tumormarker gehen zurück, Reduzierung der verschatteten Flächen
+ Krebs, Metastasen verschwinden oft
+ Gesundheitszustand besser
+ Gewichtszunahme
+ Haar voller, dunkelt nach
+ mehr Farbe im Gesicht
+ munterer/mehr Energie
+ Zittern besser
+ evtl. kein Insulin mehr
+ Verjüngung
+ Gehirnzellen frischer, Anzeichen Altersverwirrtheit verschwunden
+ reduziert Nebenwirkungen von Krebsmitteln
+ raschere Wiederherstellung nach OP
Quelle:http://www.enveda.de/mirror/www.gesundohnepillen.de/em.htm

Deshalb kann ich auch verstehen, daß es immer wieder kritisiert wird. Ich finde solche Aussagen einfach gefährlich und finde es auch wichtig, bei den ständigen Neu-Usern, daß auch die Kritiker immer wieder zu Wort kommen.
Wer damit putzen oder düngen will, soll es ruhig machen, aber "meinen Hirntumor" werde ich sicher nicht mit EM-Trinken bekämpfen. :o

Subjektive und besorgte Grüße
Nina
Titel: Re:Bokashi - ein Wunder für den Boden
Beitrag von: brennnessel am 16. April 2008, 07:06:12
Zitat
Die Vorgeschichte kenne ich nicht, einen gewissen ironischen Stil von offensichtlichen Skeptikern habe ich bemerkt, aber das muß man m.E. bei einer Diskussion aushalten.
Eben, weil du nicht alles weißt, schreibst du so! Brauchst aber nur die entsprechenden Threads nachzulesen, wenn es dich interessiert!

Warum m u s s man als zufriedener Anwender eigentlich die andauernden Spöttereien von Skeptikern aushalten?
Man möchte ja nur etwas weitergeben, das man selber für gut befunden hat und somit helfen, dass weniger Gift oder die Umwelt schädigende Mittel in unsere Gärten kommen - nicht mehr und nicht weniger ...... !

Zitat
Wer damit putzen oder düngen will, soll es ruhig machen, aber "meinen Hirntumor" werde ich sicher nicht mit EM-Trinken bekämpfen.
Das zu erlauben, finde ich sehr großzügig 8) !
Über Gesundheitsfragen ging es aber hier wohl nicht, oder habe ich das überlesen?

LG brennnessel




Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Lehm am 16. April 2008, 08:05:37
Ich hab den Thread eröffnet, um das Thema weiter diskutieren zu können. Gefragt sind sachliche Posts, erlaubt sein müssen aber auch mehr oder weniger faule oder spöttische Sprüche. Solange niemand persönlich angegriffen wird, habe ich kein Verständnis für Überempfindlichkeitsreaktionen. Damit wir hier nicht noch lange übers Diskutieren diskutieren, wären nun Erfahrungsberichte und Erklärungsversuche zu Bokashi und EM nützlich.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: sywa am 16. April 2008, 08:18:51
Ich hab den Thread eröffnet, um das Thema weiter diskutieren zu können. Gefragt sind sachliche Posts, erlaubt sein müssen aber auch mehr oder weniger faule oder spöttische Sprüche. Solange niemand persönlich angegriffen wird, habe ich kein Verständnis für Überempfindlichkeitsreaktionen. Damit wir hier nicht noch lange übers Diskutieren diskutieren, wären nun Erfahrungsberichte und Erklärungsversuche zu Bokashi und EM nützlich.

Hallo Lehm,

entschuldige bitte, aber ich glaube Du verstehst nicht so richtig, was wirklich erwartet wird.
Von einer Vielzahl der User sind auf alle Fälle "mehr oder weniger faule oder spöttische Sprüche" nicht gewünscht.

Alles Gute
sywa
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Lehm am 16. April 2008, 08:28:22

Von einer Vielzahl der User sind auf alle Fälle "mehr oder weniger faule oder spöttische Sprüche" nicht gewünscht.

Das hab ich schon verstanden.
Aber so eine staubtrockene, linientreue Auslegeordnung zu EM bringt ja nun niemandem was. Ab und zu eine humoiristische Bemerkung muss man doch aushalten können.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: sywa am 16. April 2008, 08:32:07

Von einer Vielzahl der User sind auf alle Fälle "mehr oder weniger faule oder spöttische Sprüche" nicht gewünscht.

Das hab ich schon verstanden.
Aber so eine staubtrockene, linientreue Auslegeordnung zu EM bringt ja nun niemandem was. Ab und zu eine humoiristische Bemerkung muss man doch aushalten können.

"Humor" und "Spott" haben doch wohl nichts miteinander zu tun!
Eher "Spott" und "Hohn".

Alles Gute
sywa
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Lehm am 16. April 2008, 08:38:26
Ja, das war auch bereits ein Zugeständnis: kein Spott, aber Humor.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: sywa am 16. April 2008, 08:45:34
Ja, das war auch bereits ein Zugeständnis: kein Spott, aber Humor.

Das war sicherlich kein Zugeständnis!
Wenn Du willst, dass tatsächlich noch Jemand bereit ist, sich zu diesem Thema zu aüßern, dann solltest Du eine andere Basis schaffen.
Es möchte sicherlich Niemand "verspottet" werden, auch wenn Du es als humoristisch empfindest.
Kann man sich nicht einfach darauf einigen, auf "eventuell faule" Bemerkungen zu verzichten.
Die kosten den wirklich interessierten User ja nur Zeit beim Lesen.

Alles Gute
sywa
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: bristlecone am 16. April 2008, 08:54:05
Geht es hier jetzt um wechselseitige Vorwürfe und Beklagen der Opferrolle - dann schlage ich vor, dem bei den Gartenmenschen weiter nachzugehen - oder möchte jemand thematisch etwas beisteuern?

Genervte Grüße
Titel: Re:Bokashi - ein Wunder für den Boden
Beitrag von: manfredm am 16. April 2008, 08:56:17
Zitat
Die Vorgeschichte kenne ich nicht, einen gewissen ironischen Stil von offensichtlichen Skeptikern habe ich bemerkt, aber das muß man m.E. bei einer Diskussion aushalten.
Eben, weil du nicht alles weißt, schreibst du so! Brauchst aber nur die entsprechenden Threads nachzulesen, wenn es dich interessiert!

Warum m u s s man als zufriedener Anwender eigentlich die andauernden Spöttereien von Skeptikern aushalten?
Man möchte ja nur etwas weitergeben, das man selber für gut befunden hat und somit helfen, dass weniger Gift oder die Umwelt schädigende Mittel in unsere Gärten kommen - nicht mehr und nicht weniger ...... !
Na Ja, ich wurde ja etwa an anderer Stelle des Threads aufgefordert, mich außerhalb des Forums zu informieren, und da stößt man dann auf Dinge, wie von Nina zitiert.
Zitat
Symptome wie:
...Krebs, Gehirn-, Nerventumor, ... Aids, Atemlähmung, ... Diabetes, Herz-, Nierenerkrankungen, ... Schnupfen, ...Schweinepest, Euterkrankheiten..

Abhilfe:
+ EM-X trinken ca. 5-70ml 3x/Tag
...
Ergebnis:
+ Tumormarker gehen zurück, Reduzierung der verschatteten Flächen
+ Krebs, Metastasen verschwinden oft
...
Da muß man sich zum Einen nicht wundern, wenn das den Einen oder Anderen auch zu spöttischen Bemerkungen animiert und zum Anderen würde das so einem Forum die Gelegenheit geben, das auf einer sachlichen Ebene zu diskutieren.
Ich habe übrigens ein paar nette und informative PMs zum Thema bekommen, dafür auch an dieser Stelle Danke. Das wäre die Art von Informationsaustausch, die auch einem offenen Thread gut anstünde.
Manfred
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Lehm am 16. April 2008, 09:05:53
Ja, das war auch bereits ein Zugeständnis: kein Spott, aber Humor.

Das war sicherlich kein Zugeständnis!
Wenn Du willst, dass tatsächlich noch Jemand bereit ist, sich zu diesem Thema zu aüßern, dann solltest Du eine andere Basis schaffen.

Nun gut.
Gehen wir die Sache also todernst an!
Ich verpflichte mich hiermit, in diesem Faden nur ernsthafte, sachliche Beiträge abzuliefern. 8)
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Hellebora am 16. April 2008, 09:14:05
Geht es hier jetzt um wechselseitige Vorwürfe und Beklagen der Opferrolle - dann schlage ich vor, dem bei den Gartenmenschen weiter nachzugehen - oder möchte jemand thematisch etwas beisteuern?

Genervte Grüße

Nein, das gehört eben nicht zu den Gartenmenschen, denn sonst geht es ja wieder nur weiter mit dem Fensterputzen, den Keramikhäferln und Ninas potentiellem, mit EM nicht behandelbarem Gehirntumor. Daß Methoden, die in einem Bereich Erfolg versprechen, auf andere erweitert werden, mag bedenklich erscheinen, soll hier aber nicht das Thema sein.
Hier (oder in dem ursprünglichen Thread) soll es um den Gartenboden gehen, und um sonst nix.

Ich versuche es, wie gesagt, erst seit einer Saison. Was mich u.a. darin bestärkt ist Elis' Beobachtung, daß ein mit EM behandelter Boden den Schnecken deutlich weniger bekommt. Ich hatte in diesem Jahr über den Laubmulch EM gegossen, und es gab wenig Schäden durch Jungschnecken. Relevant sind solche Erfahrungen natürlich erst, wenn sie über mehrere Jahre gehen, aber irgendwann fängt man halt an, wenn man das ständige Sammeln und Meucheln satt hat.

Die Kosten für die Bodenbearbeitungsmittel sind überschaubar, also lohnt es, es zu versuchen.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Lehm am 16. April 2008, 09:21:19
Elis' Beobachtung, daß ein mit EM behandelter Boden den Schnecken deutlich weniger bekommt. Ich hatte in diesem Jahr über den Laubmulch EM gegossen, und es gab wenig Schäden durch Jungschnecken.

Kannst du dir da vorstellen, warum das gegebenenfalls so ist?
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Hellebora am 16. April 2008, 09:29:34
Mit ist aufgefallen, daß es auch in der Natur an bestimmten Stellen, zB im Wald, kaum Nacktschnecken gibt, obwohl das Nahrungsangebot da wäre. Ich nehme an, es liegt an der Bodenbeschaffenheit, die ihnen nicht "schmeckt". Wenn ich durch Mikroorganismen eine solche Situation in meinem Garten erzeugen könnte, wäre mir gedient. Was genau sie weniger mögen, weiß ich nicht, aber wenn die Pflanzen gedeihen und die Schnecken ausbleiben, würde mir das reichen.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: sywa am 16. April 2008, 09:36:34
Wenn ich mich da melden darf, ohne entsprechende Erfahrungen zu haben.
Ich sage es einmal ganz laienhaft, weil ich kein Mikrobiologe bin: Mikroorganismen (z.B. Bakterien) sind wie kleine chemische Fabriken anzusehen. Sie produzieren alle irgendwelche chemischen Substanzen je nach Medium in dem sie sich befinden, je nach Nahrungsangebot usw.
Vielleicht können diese "besonderen" Organismen auch Substanzen produzieren, die auf Schnecken oder deren Eier toxisch wirken!

Alles Gute
sywa
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Lehm am 16. April 2008, 09:42:34

Vielleicht können diese "besonderen" Organismen auch Substanzen produzieren, die auf Schnecken oder deren Eier toxisch wirken!

Dass Milchsäurebakterien Substanzen produzieren, die auf Schnecken toxisch wirken, höre ich jetzt zum ersten Mal. Theoretisch ist das natürlich nicht auszuschliessen, wie vieles andere auch nicht.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: sywa am 16. April 2008, 09:52:41
Im Boden als "Nährboden" kann ich mir alles Mögliche vorstellen.
Vielleicht kann uns da aber ein Mikrobiologe weiter helfen?

Alles Gute
sywa
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Hellebora am 16. April 2008, 09:54:29
Lehm, ich habe mich auch nicht blind in das Vorhaben gestürzt, sondern meine Mutter gefragt, die Mikrobiologin ist. Sie hat sich die Zusammensetzung angesehen und gemeint, es könnte schon was bringen. Da mein Leidensdruck mit den Schnecken sehr groß ist und der Gewinn, wenn's klappt, beträchtlich, hat mir dieses "könnte" gereicht.
Ich habe große Flächen zu mulchen, zu wenig Grasschnitt, aber Massen von Laub. Wenn ich dieses Laub dahingehend behandeln kann, daß es nicht mehr die reinste Schneckenbrutstätte ist, macht mir das mein Gartenleben sehr sehr viel leichter.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: fars am 16. April 2008, 10:08:12

Vielleicht können diese "besonderen" Organismen auch Substanzen produzieren, die auf Schnecken oder deren Eier toxisch wirken!

Dass Milchsäurebakterien Substanzen produzieren, die auf Schnecken toxisch wirken, höre ich jetzt zum ersten Mal. Theoretisch ist das natürlich nicht auszuschliessen, wie vieles andere auch nicht.

Aber wenn es so wirkt, dann wäre es ja wieder bedenklich. Für welche andere Lebewesen mag das Mittel dann ebenfalls giftig wirken?
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: sywa am 16. April 2008, 10:09:58
Die Mikrobiologin in unserem Labor hat mir auf eine entsprechende Frage geantwortet, dass sie sich soetwas auf jeden Fall "nach einer Verschiebung der Flora" vorstellen können. Als Beispiel nannte sie die mögliche Bildung von (ich glaube es waren) Clostridien bei der Herstellung von Sauerkraut, die dann wiederum ........

Alles Gute
sywa
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Marion am 16. April 2008, 10:30:46

OT

Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Leute, die mit diesem EM-Gedöns experimentieren wollen, ständig und unablässig unter Legitimationsdruck gestellt werden.

Laßt sie doch einfach ihre Erfahrungen sammeln, sich austauschen, sich beratschlagen ... oder was-weiß-ich.

Klar, mein dezent genervter Einwurf hier hätte in den Thread von Margit gehört, den sie jedoch geschlossen hat. Verständlich.
Titel: Re:Bokashi - ein Wunder für den Boden
Beitrag von: brennnessel am 16. April 2008, 11:55:14
Mit ist aufgefallen, daß es auch in der Natur an bestimmten Stellen, zB im Wald, kaum Nacktschnecken gibt, obwohl das Nahrungsangebot da wäre. Ich nehme an, es liegt an der Bodenbeschaffenheit, die ihnen nicht "schmeckt". Wenn ich durch Mikroorganismen eine solche Situation in meinem Garten erzeugen könnte, wäre mir gedient. Was genau sie weniger mögen, weiß ich nicht, aber wenn die Pflanzen gedeihen und die Schnecken ausbleiben, würde mir das reichen.
Meine laienhafte Meinung dazu: Schnecken dienen in erster Linie als Gesundheitspolizei und räumen mit Schadhaftem, Krankem oder auch an falschem Platz sich nicht Wohlfühlendem auf. Das merkt man auch daran, wie gierig sie sich auf frisch umgepflanzte oder vom Hagel etc. beschädigte Pflanzen stürzen, während an Ort und Stelle ausgesäte oft gemieden werden.
Je gesünder die Pflanzen, desto weniger Anreiz bieten sie, entsorgt zu werden. Je besser der Boden im Gleichgewicht ist- desto gesünder sind die Pflanzen. Wenn nun die EM das Bodenleben so in Ordnung bringen oder halten, wachsen darauf widerstandsfähigere und gesündere Pflanzen............

Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: gundelrebe am 16. April 2008, 12:43:49

4. Kann man diese Kompostierungsart auch ohne gekaufte EM-Präparate erfolgreich anwenden?


Ja, das funktioniert bestens.

Aus einer Notsituation heraus (die Gründe hierfür anzuführen würde langweilen), und nicht wissend, daß das eine bekannte Methode sein könnte, habe ich das während 2 Winter auf einem kleinsten schattigen Fleckchen mit fast toter Erde im Hinterhof praktiziert. Schon im zeitigen Frühjahr war von den vergrabenen Küchenabfällen fast nichts mehr zu erkennen. Dafür wuselte der Boden nur so von Regenwürmen. Die zu Winterbeginn beerdigten Abfälle waren bereits krümeliger Kompost.

Ich bin ernsthaft am Überlegen, wie ich diese Methode am praktischsten in dem weiter weg gelegenen größeren Garten weiterführen könnte. Ob ich zusätzlich EM einsetzen werde weiß ich noch nicht, glaube aber, daß eher nicht.

LG gundelrebe
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Pimpinella am 16. April 2008, 12:54:06
Kann mal einer die Chemie bzw Biologie hinter diesem Bokashi erklären?
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Thomas am 16. April 2008, 13:02:03
Aus einer Notsituation heraus ... habe ich das während 2 Winter auf einem kleinsten schattigen Fleckchen mit fast toter Erde im Hinterhof praktiziert.

Interessant. Was hast du als Starterkultur genommen?

Kann mal einer die Chemie bzw Biologie hinter diesem Bokashi erklären?

In groben Zügen ist es im Wikipedia-Artikel beschrieben:
Zitat
Bokashi (Japanese for "fermented organic matter") is a method of intensive composting. It can use an aerobic or anaerobic inoculation to produce the compost. Once a starter culture is made, it can be re-used, like yogurt culture.

Fermentation ist eine
Zitat
Umsetzung von biologischen Materialien mit Hilfe von Bakterien-, Pilz- oder Zellkulturen oder aber durch Zusatz von Enzymen (Fermenten).
(Quelle)

Daran ist so weit nichts Ungewöhnliches. Mich interessieren die 'starter cultures', also das Bakterien- bzw. Pilz- oder Zellkulturmaterial.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: gundelrebe am 16. April 2008, 13:32:04
Was hast du als Starterkultur genommen?

Überhaupt keine.

Ich habe ein kleine Grube in die Erde gebuddelt, den Inhalt des Eimerchens (ca.5 l), der eigentlich für die Bio-Tonne gedacht war, hineingekippt, ein wenig mit der gewachsenen Erde vermischt und anschließend mit ca 5 cm der vorhandenen umgebenden Erde abgedeckt.

Sobald das Eimerchen wieder voll war, wurde daneben eine neue Grube gemacht, Bio-Müll hineingekippt, mit Erde vermischt etc.

LG gundelrebe
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Lehm am 17. April 2008, 09:52:00
Von den EMlern kommt dann also nix mehr.
Ich nehme an, wir haken das Thema dann mal ab.
Fazit: EM ist weder nötig noch unnötig. Je nachdem.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Thomas am 17. April 2008, 19:27:54
Danke, Gundelrebe.

Ist ansonsten lustig, wie sich der Thread entwickelt. Die EMler wollen offenbar nicht mit Leuten reden, die Fragen stellen oder zweifeln. Mal wieder Zeit, meine Oma zu zitieren: "Keine Antwort ist auch eine Antwort."

Immerhin ist scheint's ja trotzdem was rausgekommen.

Ich schreibe das demnächst mal mit ein paar Belegen zusammen, vielleicht so in der Art:

Dann kann man bei erneuten Fragen gleich darauf verweisen.

Ergänzungen dazu, informative und auf Erfahrungen beruhende Beiträge zu meiner geplanten Zusammenstellung sind immer willkommen, bitte hier posten. - PMs zum Thema akzeptiere ich nicht, alles was Inhalte / das Thema betrifft, soll in einem Forum öffentlich diskutiert werden.


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Feder am 17. April 2008, 19:44:09
Zitat
PMs zum Thema akzeptiere ich nicht
:o
Lieber Thomas
Bedeutet diese Aussage, dass demnächst PMs auf ihren Inhalt kontrolliert werden, bzw die User vorgeschrieben bekommen, worüber sie PMs austauschen dürfen?

Sehr nachdenkliche und etwas schockierte Grüsse, Maria
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Thomas am 17. April 2008, 19:47:15
Maria, du spinnst, sorry.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Katrin am 17. April 2008, 19:47:47
Maria, du spinnst, sorry.

Oh. Das soll sich mal ein User trauen.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Thomas am 17. April 2008, 19:48:37
Meinst du etwa auch, ich lasse mir jeden Unsinn gefallen?!
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Katrin am 17. April 2008, 19:49:54
Natürlich nicht. Aber was ist mit dem berühmten Wegklicken, dass den genervten EM-Benutzern bei Ärgerlichkeiten immer geraten wird?
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: freitagsfish am 17. April 2008, 20:05:45
ich hatte den beitrag von thomas so verstanden, daß er keine PMs an seine adresse zu dem thema akzeptiert. und nicht anderen usern untersagt, PMs zu schreiben.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Nina am 17. April 2008, 20:08:21
ich hatte den beitrag von thomas so verstanden, daß er keine PMs an seine adresse zu dem thema akzeptiert. und nicht anderen usern untersagt, PMs zu schreiben.
Ja klar! Was denn sonst? ::) ???
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: freitagsfish am 17. April 2008, 20:10:45
@nina: ich hatte den eindruck, bei feder war es anders angekommen. nur deshalb mein einwurf.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Laurie am 17. April 2008, 20:11:28
Karin, bei vielem ist das sicherlich möglich, aber wenn einem absichtlich - offensichtlich aus reiner Böswilligkeit so ein Unsinn unterstellt wird, fällt mir auch die Kinnlade runter!
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Feder am 17. April 2008, 20:31:38
Da bin ich aber froh, dass ich das nur falsch verstanden habe. :D
EM Anwender können sich also über ihre Erfahrungen untereinander per PM austauschen.
Interessierte können also gerne anfragen bei Elis, Brennessel und mir, und sicher auch bei Margit.
Zum Einlesen empfehle ich das Buch von Anne Lorch, sie gibt einen guten Einblick in die ganz unterschiedlichen Anwendungsbereiche von EM.
EM- Eine Chance für unsere Erde
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: freitagsfish am 17. April 2008, 20:32:59
q.e.d. ;)
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Thomas am 17. April 2008, 20:49:41
Da bin ich aber froh, dass ich das nur falsch verstanden habe. :D

Scheinheilig nennt man so etwas.

Danke für die klaren Worte, Laurie.

Ansonsten habe ich weiter oben ein paar Fragen gestellt, die du ja vielleicht beantworten könntest, Maria, wenn es dir Ernst ist. Den Buchtipp übernehme ich gerne, wenn er qualifiziert (= neutral kommentiert) ist.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: pearl am 18. April 2008, 01:16:42
soll ich mich da jetzt noch zu äußern?

Na, ich kann ja mal nur ein paar meiner Gedanken zu dem Thema hier reinträufeln lassen, wo ich ja im bereits geschlossenen zread auch Fragen hatte.

Inzwischen ist klar, dass es sich um Mikroorganismen handelt, die irgendein Milieu, das gestört sein soll, oder so befunden wird, verbessern sollen.

Dann geht es um Kompostierung und das Animpfen mit Mischkulturen. So.

Die Mischung aus Mikroorganismen, die EM, also effektiv sind, besteht aus anaeroben und aeroben Bakterien und Hefen. So.

Leben die? Ich meine, wenn man das Mittel kauft, wie sind die gelagert? In Trockeneis in Glycerin? Oder wie Hefe, die man fürs Brotbacken kauft? Oder als Stickstoffgefriertrockenpulver?

Wie werden sie dem Substrat zugesetzt? Wie ist das Substrat vorbereitet?

Meine Fragen zielen auf das Problem, dass Mikroorganismen, wenn sie leben, eine Lebensgrundlage brauchen. Je nach Organismus und Stoffwechsel sind die Ansprüche anders. Eine Mischung verschiedener Mikroorganismen für alle Fälle scheint mir wenig sinnvoll.

In jedem Substrat, das wir den EM anbieten können sind schon ganze Kolonnen an Mikroorganismen tätig. Die, die sich erfolgreich vermehren sind auch die Richtigen für diese Phase des Zersetzungsprozesses. Durch Zugabe von fremden Organismen kann man an dem Punkt wenig gewinnen, weil diese Organismen leider von der herrschenden Population auch verdaut und verwertet werden.

Die Stellen in Wäldern und alten Gärten, die uns als gesunde mit Kleinorganismen ausgestattete Biotope vorkommen, die mulm- und humusreich sind, sind in einem längeren Prozess entstanden, wo alle Lebewesen zu einem Gleichgewicht gekommen sind. In neuen Gärten und neuen Komposttonnen haben wir gestörte Verhältnisse. Dagegen, das ist klar, sollen schnell Maßnahmen ergriffen werden.

Kann es sinnvoll sein, diese kybernetischen Prozesse des Auspendelns von Gleichgewichten bei Verrottungsprozessen durch modern vermarktete Methoden zu beschleunigen? Geht das überhaupt?

Gefürchtet werden ganz im allgemeinen Fäulnisprozesse, die für ungesund gehalten werden. In EMs sind anaerobe Mikroorganismen enthalten, die von diesen Prozessen leben. Was kann ein Zusatz weiterer dieser Lebewesen für einen Gewinn bringen?

Kann man gesunde Verhältnisse bei Verrottungsprozessen durch Zugabe von irgendetwas in kleinen Mengen überhaupt erzielen, oder sind diese Prozesse eher davon abhängig, dass man die grundsätzlicheren Verhältnisse und Rahmenbedingungen an den entsprechenden Orten verbessert? Oder solche Orte überhaupt erst schafft?

Das führt mich zu der Beobachtung, dass ich in fast keinem der vielen Gärten, die ich kenne, überhaupt einen gescheiten Platz für den Komposthaufen gesehen habe. Das ist ein Luxus, den sich eine andere Zeit gegönnt hat, der gegenüber heutige Gärten sauberer und repräsentativer sein sollen bei viel kleinerer Fläche, die auch weniger Arbeit macht.

Also, wir wollen eine eingewachsene Waldsituation aber bitte auf minimaler Fläche neben der Küchentür und hinter den Mülltonnen. Damit ist der Bedarf der Zielgruppe für EM glaube ich genau bezeichnet.

Wenn man allerdings bedenkt, dass andere magische Rituale in unserer Gesellschaft völlig anerkannt sind und niemand seine Stimme dagegen erheben würde, geschweige denn sich amüsieren über so viel alchemistischen Glauben, dann muss man der EM Zielgruppe sehr verständnisvoll begegnen.

Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Thomas am 18. April 2008, 01:27:16
soll ich mich da jetzt noch zu äußern?

Wer will das entscheiden - außer dir. ;)

Zitat
andere magische Rituale in unserer Gesellschaft völlig anerkannt sind und niemand seine Stimme dagegen erheben würde

Meinst du Kirche und so was? Das ist trotz allem schon erheblich intelligenter als manch andere Merkwürdigkeit.

Ansonsten bitte benennen was du meinst. Hier sind einige Mitglieder unterwegs, die von vielem wissen, und auch solche, die ihre Stimmen gegen vieles erheben würden.


Gute Nacht
Thomas
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: pearl am 18. April 2008, 01:33:19
nun es gibt für die Astrologie, die Homöopathie, die Bachblüten, die gesamte Anti-Falten-Kosmetik, sämtliche Hustenmittel .... auch keine vernünftigen Gründe und keine naturwissenschaftlich haltbare nachgewiesene Wirksamkeit.

Aber diese Methoden sind doch allgemein anerkannt, oder? Und niemand würde Menschen, die daran glauben das ausreden wollen. Zumal es nun medizinische Beweise für die Wirkungsgrundlage der Plazebos gibt.

Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: fars am 18. April 2008, 07:04:29
Zumal es nun medizinische Beweise für die Wirkungsgrundlage der Plazebos gibt.

Tja, die Psyche des Menschen.... wie aber ist es um die Psyche des Bodens bestellt? Rudolf Steiner befragen?
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Paulownia am 18. April 2008, 07:47:45

Wenn ich jetzt Pearls Beitrag lese, müsste ich doch eigentlich nach meinem Laienhaften Verständnis, erst eine Probe entnehmen um festzustellen welche Mikroorganismen hier fehlen, und die dann gezielt einsetzen.

Das ist dann aber wohl auch nicht nötig, da die nötigen Mikroorganismen ja bereits vorhanden sind.

Andere Mikroorganismen die ich dem Boden zuführe werden dann in dem Stadium von den bereits vorhandenen entsorgt?

Laienhaftes Fazit und bitte um Korrektur:
Es ist sinnlos bestimmte Mikroorganismen zuzufügen weil sie kein Betätigungsfeld finden
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Lehm am 18. April 2008, 08:25:31
nun es gibt für die Astrologie, die Homöopathie, die Bachblüten, die gesamte Anti-Falten-Kosmetik, sämtliche Hustenmittel .... auch keine vernünftigen Gründe und keine naturwissenschaftlich haltbare nachgewiesene Wirksamkeit.

Aber diese Methoden sind doch allgemein anerkannt, oder? Und niemand würde Menschen, die daran glauben das ausreden wollen.

Doch doch, ich schon. Mit Homöopathie und auch Astrologie wird ja viel Geld verdient.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Galeo am 18. April 2008, 08:38:47
Ich habe auch mehrere große ?????
Es gibt ja auch andere Zwänge nicht nur Bequemlichkeit. Z.B. in Städten ist der Platz begrenzt oder für Ottonormalverbraucher unerschwinglich.
Oder dieser Fall. Ein brachliegendes Gelände wurde urbar gemacht indem mittels Erdschieber mindestens 40-50 cm Erdreich samt allem Wuchs beseitigt wurde, in 500 Qudratmeter aufgeteilt, bebaut. Nun mach mal ohne viel Platz und ohne Schatten Kompost.
Wie funktionieren dann eigentlich Kompostbeschleuniger?
Könnte man eine Impfung mit gesundem aus gesunder Gegend stammenden Kompost vornehemen?
LG Galeo

Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: mime7 am 18. April 2008, 08:45:47
nun es gibt für die Astrologie, die Homöopathie, die Bachblüten, die gesamte Anti-Falten-Kosmetik, sämtliche Hustenmittel .... auch keine vernünftigen Gründe und keine naturwissenschaftlich haltbare nachgewiesene Wirksamkeit.

Aber diese Methoden sind doch allgemein anerkannt, oder? Und niemand würde Menschen, die daran glauben das ausreden wollen. Zumal es nun medizinische Beweise für die Wirkungsgrundlage der Plazebos gibt.


Hallo, ich würde das schon gerne ausreden wollen,zumindest jeweils die Pseudo-Naturwissenschaftlichen Erklärungsversuche, aber das ausreden klappt eben nicht.
Und darum lasse ich es ganz und denke mir mein Teil. Zumindest schaden die Gläubigen nicht, und wenn es bei denen, die wider jede Vernunft daran glauben, etwas hilft, ist es ja letztlich egal, ob es aus naturwissenschaftlichen Gründen hilft, oder weil ein Placebo-Effekt auftritt.
Wie ich mir einen Placebo-Effekt bei Kompost vorstellen soll, muss ich mir aber noch überlegen.
Gruss, M.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: fars am 18. April 2008, 08:47:19
Kompostbeschleuniger sind m.E. auch "Gartenhelfer", mit denen das Geld aus der Tasche gezogen wird. Kompost ensteht bei Bodenkontakt von alleine.

Dass bei dem Neubaugebiet die oberste Bodenkrume entfernt wurde, ist zweifellos eine "Sünde". Nur wer will den unkrautdurchsetzten Mutterboden in seinem kleinen Gärtchen haben?

Garten anlegen ist mit Geduld und Spucke verbunden. Wer da an Zeit sparen will, muss halt viel Geld bezahlen.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Lehm am 18. April 2008, 08:53:30
Kompostbeschleuniger besteht meist aus blossem Steinmehl. Schaden tut er wohl nicht, nützen aber auch nicht. Insofern mit EM vergleichbar. Um einen kompost anzulegen muss man auch keine Würmer züchten vorab. Es genügt, krautiges und verholztes Material auf Fingerlänge zerkleinert gut durchmischt aufzuschichten und auf angemessene Feuchtigkeit zu achten.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: bristlecone am 18. April 2008, 08:56:58
Zum Einlesen empfehle ich das Buch von Anne Lorch, sie gibt einen guten Einblick in die ganz unterschiedlichen Anwendungsbereiche von EM.
EM- Eine Chance für unsere Erde

EM Kurz gefasst, die Webseite eines Arztes, gibt nähere Erläuterungen zu EM, darunter einen kurzen Auszug aus dem Kapitel "Ernährung" aus dem genannten Buch:

"Bis heute sind Mikroorganismen
in allen Bereichen des Lebens unentbehrlich.
Trotzdem werden sie kaum gewürdigt.
Im Boden, bei Pflanzen, Tier und Mensch
ermöglichen sie den Stoffwechsel
und dadurch deren Existenz.
 
... Wer mit den Effektiven Mikroorganismen umgeht, kann erleben,
dass sie auf eine vielleicht für uns noch geheimnisvolle Weise
mit uns zu kommunizieren vermögen,
dass sie auf unseren Umgang mit ihnen reagieren
und dass sie sogar offensichtlich bei verschiedenen Menschen,
die mit ihnen arbeiten, verschieden tätig sind.
 
Dies könnte zu der Frage Anlass geben,
ob man in der Gentechnologie die Mikroorganismen womöglich zu Strafgefangenen macht,
sozusagen zu erbtechnisch veränderten Zwangsarbeiter."

Die Seite gibt auch sonst einen Überblick, was EM ist oder sein soll und was es alles können soll.

Besonders interessant ist (siehe unter "Antioxidation und "Syntropie")

"die besonders stark ausgeprägte Fähigkeit von EMs, Antioxidation zu bewirken, was auf die Unmengen an Antioxidantien zurückzuführen ist, welche im Zuge des Stoffwechselkreislaufes unter den Mikroben ununterbrochen hergestellt werden und eine außerordentlich wichtige Rolle für alles Lebende spielen. In diesem Zusammenhang besonders hervorzuheben ist - wenn auch nicht wissenschaftlich durchgehend fundiert, da die Grundlagen bisweilen fehlen - die allgemein regenerative Wirkung von EMs auf alle Materie und somit auch auf alles Unbelebte. Das ist nach der Annahme von Dr. Prof. Teruo Higa auf die von bestimmten Mikroben ausgehenden Gravitationswellen zurückzuführen, die der Entropie, also den universalen Zerfalls- und Chaostendenzen entgegenwirken und somit auf jeden erdenklichen Stoff Struktur erhaltend, sozusagen "syntropisch"; wirken.
Ton bzw. Keramik kann diese besonderen Wellen sogar in sich festhalten und dauerhaft wiedergeben."
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Galeo am 18. April 2008, 09:03:10
Hallo fars, Spucke habe ich genug nur mit der Geduld habert es ein wenig. Ich bin auch nur Erfüllungsgehilfe meiner Kinder, Die haben überhaupt keine Ahnung. Meine Erfahrungen stammen aus dem Schrebergarten, das ist aber schon lange her. Deshalb mach ich mich hier schlau.
Danke an alle, die mir Rat zur Seite stehen.
Manche Fehler muss man auch mal machen , um daraus zu lernen.
Aber es muss nicht alles sein.
LG galeo
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: WernerK am 18. April 2008, 09:26:20
Aus Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Effektive_Mikroorganismen

Zitat
EM wird in Deutschland als „Bodenhilfsstoff“ gemäß § 1 Düngemittelgesetz eingestuft, das heißt, es dürfen in der Landwirtschaft nur zugelassene Präparate ausgebracht werden.

Hat EM den eine Zulassung in Deutschland?
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: mime7 am 18. April 2008, 09:29:36

Besonders interessant ist (siehe unter "Antioxidation und "Syntropie")

"Mikroben ausgehenden Gravitationswellen zurückzuführen, die der Entropie, also den universalen Zerfalls- und Chaostendenzen entgegenwirken und somit auf jeden erdenklichen Stoff Struktur erhaltend, sozusagen "syntropisch"; wirken.
Ton bzw. Keramik kann diese besonderen Wellen sogar in sich festhalten und dauerhaft wiedergeben."
Hallo Bristlecone,
Dein Zitat ist ja der Hammer, das ist so ein Pseudo-Naturwissenschaftlicher Quatsch, den man wirklich verbieten sollte.
Von Mikroben sollen Gravitationswellen ausgehen?
Gravitationswellen sollen der Entropie entgegen wirken?
Wer von Physik keinen Schimmer hat sollte auch nicht die dortigen Bezeichnungen übernehmen.
Da bleibt einem ja die Spucke weg.
Gruss, M.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Lehm am 18. April 2008, 09:33:42
Von Mikroben sollen Gravitationswellen ausgehen?

Warum nicht?
Muss denn immer alles bis ins Letzte bewiesen werden?
Dieser Arzt hat diese Wellen offenkundig gespürt, also gibt es sie wohl.
Man kann auch überkiritisch sein! :P
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: WernerK am 18. April 2008, 09:37:47

Muss denn immer alles bis ins Letzte bewiesen werden?



nein, aber zumindest ansatzweise.

Man kann auch überkiritisch sein! :P

immer so wie es einem in den Kram passt,gell.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: mime7 am 18. April 2008, 09:41:49
Von Mikroben sollen Gravitationswellen ausgehen?

Dieser Arzt hat diese Wellen offenkundig gespürt, also gibt es sie wohl.
Sag ich doch: Quatsch
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Lehm am 18. April 2008, 09:45:22
Warum soll man da jetzt plötzlich so streng sein, wos noch Menschen gibt, die an Gott glauben oder an Homöopathie oder gar mondgärtnern? Ich fordere: Gleich lange Ellen für alle Gläubigen. Schliesslich glauben auch richtige Wissenschaftler bloss, ohne wirklich zu wissen.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Thomas am 18. April 2008, 09:54:39
Danke für die vielen interessanten Beiträge!

nun es gibt für die Astrologie, die Homöopathie, die Bachblüten, die gesamte Anti-Falten-Kosmetik, sämtliche Hustenmittel .... auch keine vernünftigen Gründe und keine naturwissenschaftlich haltbare nachgewiesene Wirksamkeit.

Aber diese Methoden sind doch allgemein anerkannt, oder? Und niemand würde Menschen, die daran glauben das ausreden wollen. Zumal es nun medizinische Beweise für die Wirkungsgrundlage der Plazebos gibt.

Erstens ist davon meiner Meinung nach kaum etwas 'allgemein anerkannt', und zweitens beruht die Wirkung der Plazebos wohl auf dem Glauben der Beteiligten, man könnte auch sagen: Auf Einbildung.



Von dem zitierten Wikipedia-Artikel aus bin ich auf diesen TAZ-Artikel gestoßen, in dem über viele interessante Aspekte im Zusammenhang mit Mikroorganismen und deren Wirkungen berichtet wird: Der tägliche Mikroben-Mix.

Im letzten Absatz heißt es dann (Hervorhebung von mir):

Zitat
In summa: Die "EM-Technologie" ist bestens wissenschaftlich aufgeladen, was an ihr stört, ist die ständige Betonung der "Effektivierung" aller Lebensvorgänge im Hinblick auf ihre marktwirtschaftliche Verwertung . Zwar wird zugegeben, dass dieses "schmutzige Geschäft" auch und gerade das makro-mikrobiotische Miteinander zerstört hat - nahezu überall, aber wieder ins Gleichgewicht gebracht werden soll es mit einem weiteren Produkt - EM1 , das sich in seiner Warenform als "Allheilmittel" anpreist und somit sämtliche "Fehlentwicklungen" monokausal erklären muss.

Und genau das ist einer der Umstände, die mich an der ganzen EM-Story stören. - Das andere, was mich extrem stört, ist dieser Mix aus Geheimniskrämerei, Magie und Pseudowissenschaft. Danke für die erhellenden Zitate, bristlecone!


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Lehm am 18. April 2008, 11:01:49
Und jetzt sind die EMler noch ruhiger geworden. Man könnte fast meinen, es gibt sie nicht mehr. Fehlten ihnen bislang bloss die Argumente, haben sie nun jede Fähigkeit sprachlicher Äusserung zum Thema eingebüsst. Ob es wohl bald ganz ruhig wird um EM? Wäre diese Erde ohne EM noch unsere Erde?
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Marion am 18. April 2008, 11:15:17
nun es gibt für die Astrologie, die Homöopathie, die Bachblüten, die gesamte Anti-Falten-Kosmetik, sämtliche Hustenmittel .... auch keine vernünftigen Gründe und keine naturwissenschaftlich haltbare nachgewiesene Wirksamkeit.

Aber diese Methoden sind doch allgemein anerkannt, oder? Und niemand würde Menschen, die daran glauben das ausreden wollen. Zumal es nun medizinische Beweise für die Wirkungsgrundlage der Plazebos gibt.

Erstens ist davon meiner Meinung nach kaum etwas 'allgemein anerkannt',

Doch, die sind schon "allgemein anerkannt", da hat pearl schon recht. Gerade "Astrologie, die Homöopathie, die Bachblüten, die gesamte Anti-Falten-Kosmetik" sind durchaus populär, es gibt Massen an Leuten, die sich dieser Mittel fleißig bedienen, und die Lobby dieser Mittel ist verdammt hoch.

Zitat
und zweitens beruht die Wirkung der Plazebos wohl auf dem Glauben der Beteiligten, man könnte auch sagen: Auf Einbildung.

Das klingt zu abwertent. Es ist nachgewiesen, daß auch Plazebos eine Wirkung haben können. Irgendetwas im vegetativen Nervensystem wird i.d.F aktiviert, ... das hatte etwas mit Dopamin oder anderen Glückshormonen zu tun, die dann einen heilenden Effekt haben. ("Psychologie heute" irgendwo von 2007)

Zur Homöopathie: An der Charité, Berlin, läuft (oder lief) gemeinsam mit einer medizinischen Fakultät ein großes Forschungsprojekt eben zur Homöopathie. Es wurde nachgewiesen, daß die Mittel tatsächlich Wirkung zeigten, die Versuchsobjekte, die Ratten begannen zu zucken, warum blieb jedoch unklar, die Wirkweise dieser Minimaldosierungen konnte nicht offen gelegt werden. Ich selbst habe dieses Ergebnis einfach nur "zur Kenntnis" genommen.

Die meisten privaten Krankenkassen zahlen inzwischen homöopathische Behandlungen. Wären die Mittel nicht effektiv, würden sie sich nicht rechnen und die Kassen würden sich hüten ...
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: manfredm am 18. April 2008, 11:25:21
Die meisten privaten Krankenkassen zahlen inzwischen homöopathische Behandlungen. Wären die Mittel nicht effektiv, würden sie sich nicht rechnen und die Kassen würden sich hüten ...
Das hat andere Gründe: die privaten Kassen müssen um Patienten werben und nachdem es wirklich enorm viele Homöopathie Gläubige gibt, zahlen die Privaten gerne um diese Kundschaft - so sie denn wohlhabend ist - zu gewinnen. Das hat mit Effektivität nichts zu tun. Die gesetzlichen Kassen müssen die Leistungen, die sie übernehmen positiv bewerten lassen.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Thomas am 18. April 2008, 11:27:24
Hallo Marion,

dass etwas bei vielen Leuten populär ist, bedeutet doch noch lange nicht, dass es 'allgemein anerkannt' wäre.

Und der Plazebo-Effekt kann nichts anderes sein als ein psychologischer. Denn per definitionem ist da nichts, was wirken kann. Wenn also im Nervensystem etwas aktiviert wird, dann deshalb, weil der Betreffende daran glaubt. Das ist ja nichts Negatives und wird z.B. von manchen Ärzten auch bewusst eingesetzt.

Jedenfalls ist das alles etwas anderes als Mikroorganismen, die eine wissenschaftlich zumindest in Teilen erklärbare Wirkung entfalten, denen aber etwas angedichtet wird, was weit darüber hinaus geht.


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Staudo am 18. April 2008, 11:28:43
Beten hilft genauso gut. Man muss nur glauben.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Anne Rosmarin am 18. April 2008, 11:34:58
Die meisten privaten Krankenkassen zahlen inzwischen homöopathische Behandlungen. Wären die Mittel nicht effektiv, würden sie sich nicht rechnen und die Kassen würden sich hüten ...
Das hat andere Gründe: die privaten Kassen müssen um Patienten werben und nachdem es wirklich enorm viele Homöopathie Gläubige gibt, zahlen die Privaten gerne um diese Kundschaft - so sie denn wohlhabend ist - zu gewinnen. Das hat mit Effektivität nichts zu tun. Die gesetzlichen Kassen müssen die Leistungen, die sie übernehmen positiv bewerten lassen.

Meine gesetzliche Kasse zahlt Homöopathie. Sie ist eher günstig, auch, da ihre Patienten aus verschiedenen Gründen eher wenig krank sind und ergo wenig Kosten machen(Aussage einer Mitarbeiterin). Das ist schon gut durchkalkuliert ;).

Was nicht verstanden wird, muß nicht falsch sein ;).

Im übrigens finde ich viele Äußerungen hier ziemlich peinlich(Unwissenheit gepaart mit Arroganz, das ist ne Mischung, nenee :-X).
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Thomas am 18. April 2008, 11:36:22
Keiner hindert dich daran, Licht ins Dunkel zu bringen, Anne ... Meine Fragen sind z.B. immer noch nicht beantwortet.


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Tapete am 18. April 2008, 11:43:54
Also wenn ich einen toten Gockel oder eine tote Ratte, oder was auch immer irgendwo vergrabe, und zwar sehr tief im Boden, wo es ja gar keine aeroben Mikroorganismen gibt, dann ist das Tier nach einem Jahr spurlos verschwunden, aufgelöst. Einfach so. Wahrscheinlich vermehren sich Mikroorganismen bei entsprechendem Speiseangebot von selbst massenhaft und befinden sich vorher in einer Art Dauerruheform.
Seit ich einen Häcksler habe, mische ich Holzhäcksel in Erdlöcher rein. Wenn ich diese Löcher nach einem halben Jahr wieder aufgemacht habe, war das Holz immer noch da, teilweise mit weißlichem Mycel überzogen und Regenwürmer hingen am Holz.
Küchenabfälle ergeben natürlich eine extrem feuchte gärige Matsche. Die habe ich noch nie vergraben. Leider kriege ich nicht genügend Küchenabfälle zusammen, um auszuprobieren, wie die Masse ohne irgendwelche Zutaten umgebildet wird.
Aber da kommt bestimmt letztendlich nichts Schlechtes bei raus, da die Natur immer nach Reparatur strebt.
Im kleinen Hausgarten könnte ich mir so eine Art unterirdische Miete vorstellen. Küchenabfälle und Muttererde in tiefen Gräben schichten. Mit einem Holzbrett abdecken.

Tschüss Sabine


Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: bristlecone am 18. April 2008, 12:01:25
Was nicht verstanden wird, muß nicht falsch sein ;)
Im übrigens finde ich viele Äußerungen hier ziemlich peinlich(Unwissenheit gepaart mit Arroganz, das ist ne Mischung, nenee :-X).

Z. B. Aussagen über von Mikroben ausgehende Gravitationswellen, die so der Entropie entgegenwirken, und dass sogar spürbar und dauerhaft eingeprägt in Keramiken?

Das finde ich auch echt peinlich.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Tapete am 18. April 2008, 12:43:52
und dass sogar spürbar und dauerhaft eingeprägt in Keramiken?
Dann bräuchte man also nur eine dauerhaft geprägte Kachel in die Küchenabfälle zu geben, und bräuchte das EM nicht immer neu nachschütten? Woher weiß ich, welche Keramik geprägt ist und welche nicht? Irgendwie kriege ich jetzt Angst vor meinen Kacheln.

Gruß Sabine
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: pearl am 18. April 2008, 13:04:06
Aber diese Methoden sind doch allgemein anerkannt, oder? Und niemand würde Menschen, die daran glauben das ausreden wollen. Zumal es nun medizinische Beweise für die Wirkungsgrundlage der Plazebos gibt.
Erstens ist davon meiner Meinung nach kaum etwas 'allgemein anerkannt', und zweitens beruht die Wirkung der Plazebos wohl auf dem Glauben der Beteiligten, man könnte auch sagen: Auf Einbildung.
in meiner Rede war ein Schuss Ironie.

Glaube und Einbildung sind verschiedene Sachen.

Der Plazeboeffekt beim Komposthaufen wäre interessant.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Thomas am 18. April 2008, 13:16:48
in meiner Rede war ein Schuss Ironie.

Sorry!

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Anne Rosmarin am 18. April 2008, 13:18:14
Was nicht verstanden wird, muß nicht falsch sein ;)
Im übrigens finde ich viele Äußerungen hier ziemlich peinlich(Unwissenheit gepaart mit Arroganz, das ist ne Mischung, nenee :-X).

Z. B. Aussagen über von Mikroben ausgehende Gravitationswellen, die so der Entropie entgegenwirken, und dass sogar spürbar und dauerhaft eingeprägt in Keramiken?

Das finde ich auch echt peinlich.


das auch ;D

@Thomas, mit EM kenne ich mich wenig aus, daß meine Ausführungen wenig Sinn machten. Erhellen kannst du dich nur selber, übrigens, das kann dir keiner abnehmen. Und wenn du deine "Fragen" nicht beantwortet findest, frag dich doch eventuell mal selber, warum das so sein könnte(Fragen bewußt in Anführungsstrichte gesetzt).

Ich selbst wende übrigens kein EM an. Es geht mir eher um die Kommunikationskultur.

LG, Anne
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Lehm am 18. April 2008, 13:38:25
Könnte man EM eigentlich nicht zur Beschleunigung der Zersetzung bei der Erdbestattung einsetzen? Natürlich nur bei Menschen, die Zeit ihres Lebens daran geglaubt haben. :P
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Staudo am 18. April 2008, 13:39:42
Wer regelmäßig entsprechende gesundmachende Mixturen getrunken hat, der ist schon bokashisiert. :-X
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Lehm am 18. April 2008, 13:44:56
Also ich gebs auch auf. Ich nehm mein Versprechen zurück, hier sachlich zu posten, auf sRisiko hin, im dunklen feuchten Gartenmesnchenkeller angekettet zu werden. Die schlappen EMler sind ja eh weg. Lasst uns erst mal effektiv lachen über die Mikros.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Feder am 18. April 2008, 13:49:47
Zitat
Irgendwie kriege ich jetzt Angst vor meinen Kacheln.
Also in diesem Fall würde ich dringend von der Beschäftigung mit unsichtbaren! Mikroben, die sich auch noch vermehren! abraten!
Die Auswirkungen auf die Psyche wären da nicht abschätzbar.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: brennnessel am 18. April 2008, 14:36:22
Zitat
Was nicht verstanden wird, muß nicht falsch sein .

Im übrigens finde ich viele Äußerungen hier ziemlich peinlich(Unwissenheit gepaart mit Arroganz, das ist ne Mischung, nenee ).
Danke, Anne, du hast das ausgesprochen, was viele über diese und ähnliche Diskussionen hier schon lange denken!

Wie soll man jemand Blindem Farben erklären?
Zitat
Könnte man EM eigentlich nicht zur Beschleunigung der Zersetzung bei der Erdbestattung einsetzen?
Riskier halt knapp vor deinem Hinscheiden einen Liter EMa! Wenn ´s so wirkt, wie du hoffentlich glaubst, erspart sich deine Witwe eine schöne Stange Geld und du erweist der Umwelt einen letzten großen Liebesdienst ;) !

Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Lehm am 18. April 2008, 14:42:10
Zitat
Könnte man EM eigentlich nicht zur Beschleunigung der Zersetzung bei der Erdbestattung einsetzen?
Riskier halt knapp vor deinem Hinscheiden einen Liter EMa! Wenn ´s so wirkt, wie du hoffentlich glaubst, erspart sich deine Witwe eine schöne Stange Geld und du erweist der Umwelt einen letzten großen Liebesdienst ;) !



Ich würd aber lieber in kühlem Bokashi vermodern.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: bristlecone am 18. April 2008, 14:47:35
Zitat
Was nicht verstanden wird, muß nicht falsch sein .

Im übrigens finde ich viele Äußerungen hier ziemlich peinlich(Unwissenheit gepaart mit Arroganz, das ist ne Mischung, nenee ).
Danke, Anne, du hast das ausgesprochen, was viele über diese und ähnliche Diskussionen hier schon lange denken!

Wie soll man jemand Blindem Farben erklären?

Ja, das frage ich mich auch.

Warum - anstatt sich klar zu etwas zu äußern wie z. B.: "Ja, ich halte Gravitationswellen durch Mikroben für plausibel" oder "Nein, das halte ich auch für Quatsch, aber folgende Dinge an Bokashi halte ich für plausibel" - wird stets die Opferrolle eingenommen und von moralisch - nicht sachlich - hoher Warte herab auf die Zweifler geschaut?
Der einzige Grund, den ich dafür sehe, ist, dass man sich so trefflich davor schützt, Argumente in die Debatte einzubringen.
Allerdings produziert man so genau die Unsachlichkeit, über die man sich immer beklagt.



Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Lehm am 18. April 2008, 14:48:21
Neues Unheil droht:

EU befürchtet Masernepidemie wegen EM ;)
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: mime7 am 18. April 2008, 14:52:40
Zitat
Was nicht verstanden wird, muß nicht falsch sein .

Im übrigens finde ich viele Äußerungen hier ziemlich peinlich(Unwissenheit gepaart mit Arroganz, das ist ne Mischung, nenee ).
Danke, Anne, du hast das ausgesprochen, was viele über diese und ähnliche Diskussionen hier schon lange denken!

Wie soll man jemand Blindem Farben erklären?



Das hast Du schön gesagt, Brennessel.
Die Frage ist eben, wer ist der Blinde und wer hat sich in was verrannt.
Ich vermute mal, dass die, die keine Argumente liefern können, die Blinden sind. Wären sie nicht Blind, könnten sie ja beschreiben, was sie sehen.
Gruss, M.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Paulownia am 18. April 2008, 16:47:20
Eigentlich schade,

da hatte ich jetzt die Hoffnung einer interessanten Diskusion, stattdessen muss man sich hier durch zig 'Blödelposts' durchkämpfen um die einzelne wenige fundierte Beiträge zu erwischen.

Nö Leute, das macht mir kein Spass und führt zu rein gar nix :(
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Lehm am 21. April 2008, 10:04:31
Die EMler streiken... ::)
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: bristlecone am 21. April 2008, 10:28:50
Du hattest den Thread doch vorm Wochenende geschlossen.
Was soll das?
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Lehm am 21. April 2008, 10:30:33
Ich habs mir nochmals überlegt und ihn wieder geöffnet.
Könnte ja sein, dass sich doch noch ein EMler meldet.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Feder am 22. April 2008, 15:52:41
Zitat
Was soll das?
Lehm hat hier das Hoheitsrecht über gewisse Diskussionen. Noch gar nicht bemerkt?
Er zerstört die Diskussion, schliesst und öffnet Threads wie es ihm eben gefällt.
Und wer sich davon pflanzen lässt ist selbst schuld.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: sywa am 22. April 2008, 15:58:03
Das was Feder sagt, hat meine volle Zustimmung!

Alles Gute
sywa
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Thomas am 22. April 2008, 22:37:07
Er zerstört die Diskussion

Dass Mr. Lehm den Thread hier geschlossen und jetzt wieder geöffnet hat, ist ziemlich albern.

Aber in der zerstörerischen Wirkung auf Diskussionen kannst du ihm das Wasser reichen.

Bristlecone hat's präzise formuliert:
Zitat
... wird stets die Opferrolle eingenommen und von moralisch - nicht sachlich - hoher Warte herab auf die Zweifler geschaut?
Der einzige Grund, den ich dafür sehe, ist, dass man sich so trefflich davor schützt, Argumente in die Debatte einzubringen.


Gruß
Thomas

Edit: Kommafehler
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: brennnessel am 23. April 2008, 05:37:16
War richtig angenehm, dass der Thread ein paar Tage Pause - also: Sonntagsruhe - hatte ;D !
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Lehm am 23. April 2008, 08:23:01
Dass Mr. Lehm den Thread hier geschlossen und jetzt wieder geöffnet hat, ist ziemlich albern.

Albern? :o

Wie soll ich jetzt damit umgehen. Glaubt ihr denn, es sei einfach, ein derart schwieriges Thema aufzubereiten und den Thread strategisch so auszurichten, dass er weder stirbt noch hochkocht? Wer weiss, was am Wochenende hätte geschehen können? Wozu kann man denn Threads schliessen und wieder öffnen, wenn das dann doch nicht beliebt? Sowas hier einigermassen im Griff zu behalten ist kein Schleck, glaubt mir!

Vorübergehend niedergeschlagene Grüsse
L.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: pearl am 23. April 2008, 15:16:18
ist hier etwa der Zauberlehrling am Werk?
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Hellebora am 23. April 2008, 15:25:53
ist hier etwa der Zauberlehrling am Werk?

Wieso? Er wird – als Faden-Meister – die Geister, die er rief, ganz leicht wieder los. Und im Zweifel entfernt er sich halt "vorübergehend" ...
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: pearl am 23. April 2008, 15:33:46
eben, "vorübergehend mal entfernte ... "

du weißt es noch?
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Lehm am 23. April 2008, 15:48:01
Meine sehr verehrten Damen

Ihr seid hier nicht allein.
Ausserdem grob ot.
Bitte umgehend zum Thema zurckzukehren.

der Fadenmeister.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: pearl am 23. April 2008, 16:09:12
nun, ich denke, dass ich mich doch sehr ausführlich und vernünftig zu dem Thema geäußert habe. Ich kann auch nichts dafür, dass der Stoffwechsel im forum so hoch ist.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Lehm am 23. April 2008, 16:12:24
Das ist wahr.
Du hast sehr gute Beiträge geliefert, die dann leider nur wenig Beachtung fanden, nachdem die EM-Lobby Faden 1 offenbar definitiv geschlossen hat. Das soll hier anders sein. Faden 2 wird höchstens vorübergehend geschlossen.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: pearl am 23. April 2008, 16:17:45
Ach Lehm,

"lott dem Kind dat Schockelpääd et hett ja nur dat eeen" hätte mein Ömmchen gesagt. Wenn die Leute mit EM glücklicher sind als ohne? Was willste machen?

Dass man bisher unversuchte und nicht heimgesuchte aufklärt darüber, was das eventuell bringen könnte und wenn ja wem, das ist eine andere Sache.

Das finde ich vernünftig. Und vernünftige Leute wie bristlecone und Thomas haben sich ja auch geäußert.

"De Lück sin esuu, et jit kein andere." Ist das Motto des Tages!

Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Lehm am 23. April 2008, 16:20:13
 ;D
Alles verstanden!
Recht hast. ;)
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: manfredm am 23. April 2008, 16:42:22
"lott dem Kind dat Schockelpääd et hett ja nur dat eeen" ...
"De Lück sin esuu, et jit kein andere."
:o was hoast etz nacha dös? :o

Ich fürchte, Deine Oma und ich, wir hätten uns nicht gut verstanden ;D
Manfred
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Hellebora am 23. April 2008, 17:25:25
Meine sehr verehrten Damen

Ihr seid hier nicht allein.
Ausserdem grob ot.
Bitte umgehend zum Thema zurckzukehren.

der Fadenmeister.

Er ist zurück, man ist gerührt. Schütteln sollte man ihn nicht, sonst wird aus ihm ein madenfeister Fadenmeister :-X
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Lehm am 23. April 2008, 17:27:19
Warum so schwerfällig?
Sag noch was über deine Erlebnisse mit den EM.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Tapete am 23. April 2008, 17:39:53

"lott dem Kind dat Schockelpääd et hett ja nur dat eeen" hätte mein Ömmchen gesagt. Wenn die Leute mit EM glücklicher sind als ohne? Was willste machen?
(http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_250.gif)
Nach dem Versuch, Hinweise über die positive Verwendung von EM zu erhalten, bevorzuge ich die Schockelpääd.
Bisher.
Ich habe mal im Gartenbau gearbeitet, und wunderte mich damals, dass die Pflanzen einfach nur so auf chemische Dünger und gleichmässige Bewässerung so gut ansprachen.
Allerdings war der Boden schwer und fruchtbar.
Nu dünge ich meine Zimmerpflanzen mit chemischem Flüssigdünger und es passiert genau das gleiche. Sie gedeihen prächtigst.
Natürlich will ich sie nicht unbedingt verzehren, und die Stoffwechselbiologie ist sehr komplex.
Ich glaube beinahe, wir kommen bei diesem und ähnlichen Themen nie zu einer befriedigenden Antwort.

Gruß Sabine


Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Tapete am 23. April 2008, 17:43:38
Übrigens meine ich noch, es gibt so schlimme Dinge, die Menschen tun,
wenn Lehm den Thread zu macht, was mich übrigens zu dem Zeitpunkt auch wurmte, weil ich eine Antwort nicht mehr starten konnte, dann betrachte ich das als einen akuten Schwächemoment, dem man Mensch mitunter in Frustrationsphasen ausgesetzt ist.
 ;)
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Lehm am 24. April 2008, 08:05:15
Übrigens meine ich noch, es gibt so schlimme Dinge, die Menschen tun,
wenn Lehm den Thread zu macht, was mich übrigens zu dem Zeitpunkt auch wurmte, weil ich eine Antwort nicht mehr starten konnte, dann betrachte ich das als einen akuten Schwächemoment, dem man Mensch mitunter in Frustrationsphasen ausgesetzt ist.
 ;)

Ja, es war ein Augenblick voll Unsicherheit und innerer Widersprüche, die mich fast zerrissen. Nun bin ich erleichtert, dass hier im Bokashi-Thread fast alles wieder im Gleichgewicht ist.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: pearl am 24. April 2008, 12:59:58
"lott dem Kind dat Schockelpääd et hett ja nur dat eeen" ...
"De Lück sin esuu, et jit kein andere."
:o was hoast etz nacha dös? :o

Ich fürchte, Deine Oma und ich, wir hätten uns nicht gut verstanden ;D
Manfred
Manfred, das glaube ich nicht, ich kenne wenige Menschen, die sich mit meiner Großmutter nicht verstanden hätten.

Das kölsche Zitat heißt: "Lass dem Kind das Schaukelpferd, es hat ja nur das eine."

Das Zweite war eine Übersetzung des Tagesmottos von Konrad Adenauer gestern ins Kölsche:

"Die Leute sind so, es gibt keine anderen."
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Tara am 27. April 2008, 12:03:35
Vielleicht interessiert's ja jemanden:

Vorgestern erzählte mir jemand von seiner Nachbarin, die ihrer ausgedehnten Wiese allmählich Beete abgewinnt, und zwar so:

Sie breitet all ihren Rasenschnitt in einer sehr dicken Lage auf dem künftigen Beet (kurzgeschnittene Wiese) aus, bedeckt das mit einer dicken Schicht Erde und pflanzt dorthinein. Außenrum legt sie Bretter oder Stangen, um das ganze am Abrutschen zu hindern. Es soll alles wachsen wie's Lottchen, und sie macht sich keinerlei Arbeit mit Umgraben.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Susanna am 27. April 2008, 12:21:32
Mahlzeit meine lieben

Etwas das vielleicht auch zum Experiment im Garten taugen würde:

Wie die Nachbarin von dir Tara, nur nehme ich keinen Rasenschnitt sondern Pferdemist, begiesse das mit der unheimlichen Tinktur, gebe Wasserdichte! Folie drüber und warte ab was passiert.
Es sollte für nächstes oder übernächstes Jahr ein Beet füe Kartoffeln werden.

Etwas ähnliches habe ich mit meine Gartenbeeten im Frühjahr veranstaltet.
Auf abgeerntete Beet auf dem noch der Rest liegt, Bokashi drauf, halbverotteten Kompost darunter und mit alter Erde aus Kübeln und Kästen abgedeckt.
Noch Vlies drauf wegen der Katzen und bis jetzt gewartet.
Gestern das ganze ausgegrast, hauptsächlich Tomaten, Boretsch und Kürbis Sämlinge, und mal vorsichtig mit der Schaufel nochgschaut.
Der halbkompost ist fertig und schaut wie fette Erde aus. Da ich das ganze im Beet nicht brauchen kann, wird der großteil ins Gewächshaus, zusammen mit Pferdemist, als Startdünger für meine Chili und Tomaten dienen.

Meine Erfahrung mit dem B...,
geht schneller als Kompost, und vermischt mit Garten oder Mutterboden gibt es schneller fein Erde.

Lieb grüße Suanna
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Thomas am 27. April 2008, 13:39:08
Hallo Tara,

deine Nachbarin macht das also ohne Bokashi, insbesondere auch ohne EM? Hat sie vielleicht auch Erfahrungen mit EM bzw. Bokashi?

Hallo Susanna,

warum sprichst du von der 'unheimlichen Tinktur'? Meinst du damit Bokashi und oder EM? - Im vorletzten Absatz schreibst du: "... geht schneller als Kompost" ... meinst du: Mit Bokashi geht es schneller als ohne Bokashi? Hast du das direkt verglichen, z.B. mit zwei Beeten nebeneinander?

Es geht ja hier u.a. auch um Erfahrungsaustausch.


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Tara am 27. April 2008, 13:42:18
Thomas,

es ist nicht meine Nachbarin, ich kann sie also nicht fragen. Mehr als oben beschrieben wurde mir nicht berichtet. Würde EM benutzt, hätte ich aber sicher davon gehört.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: max. am 27. April 2008, 20:55:53
...bedeckt das mit einer dicken Schicht Erde und pflanzt dorthinein. Außenrum legt sie Bretter oder Stangen, um das ganze am Abrutschen zu hindern. Es soll alles wachsen wie's Lottchen, und sie macht sich keinerlei Arbeit mit Umgraben....
dafür hat sie aber ordentlich arbeit mit der dicken erdschicht.
wer sich beim urbarmachen einer wiese gar keine arbeit machen will, und ein jahr zeit hat, deckt die fläche mit mulchfolie ab. die gibt es inzwischen auch als vollkommen biol. abbaubar und kann auf dem boden verbleiben.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: pearl am 27. April 2008, 21:39:20
das ist richtig. Auch schwarzes Bändchengewebe tut dergleichen. Grüne Bauplanen sind weniger effektiv, denn sie lassen Licht durch. Der Boden drunter ist aber sehr feinkrümelig, die dichte Grasnarbe ist verschwunden und es haben sich jede Menge Regenwürmer getummelt.

Da mein Garten auf einer Streuobstwiese liegt, habe ich fast alle Methoden des Urbarmachens kennen gelernt notwendigerweise.

Den neu gewonnenen offenen Boden mit Mulch bedecken ist für mich wie ein Gesetz. Es kostet viel Blut, Schweiß und Tränen, wenn man die Wiese nachträglich wieder aus den Stauden raus halten muss.
Titel: Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
Beitrag von: Tara am 27. April 2008, 21:54:38
dafür hat sie aber ordentlich arbeit mit der dicken erdschicht.

Ich bin Laie, und Ihr alle könnt das viel besser beurteilen. Aber die Frau ist Biologin und wohl nicht ganz doof, und sie schwört auf die Wärme und die Nährstoffe, die die verrottende dicke Mulchschicht unter den Pflanzen liefert. Meine Bekannte, die mir davon berichtete und das jeden Tag vor Augen hat, zeigte sich jedenfalls sehr beeindruckt.

Was mich betrifft: Ich bin behindert, und Umgraben ist out. Erde kippen könnte ich aber noch. Fände ich also wesentlich einfacher. Leider geht's bei mir nicht.