garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: realp am 16. Februar 2017, 08:28:02

Titel: Radikalschnitt Moschatahybriden ?
Beitrag von: realp am 16. Februar 2017, 08:28:02
Felicia und Cornelia möchte ich gerne  eigentlich einmal auf Stock setzen. Gründe verschiedenster Art. Soll ich oder soll ich nicht ?
Titel: Re: Radikalschnitt Moschatahybriden ?
Beitrag von: Hero49 am 16. Februar 2017, 09:22:41
Komplett auf Stock würde ich sie jetzt nicht mehr setzen. Sowas mache ich eher im November/Dezember und häufle dann an.
Ansonsten könnte nämlich passieren, daß die Rosen "im eigenen Saft ersticken", weil es doch eine Zeitlang dauert, bis die schlafenden Augen austreiben.
Besser wäre es, die dicksten, alten Triebe komplett zu entfernen und wenige, neuere Triebe mindestens 30/40 cm hoch stehen zu lassen.
Titel: Re: Radikalschnitt Moschatahybriden ?
Beitrag von: realp am 16. Februar 2017, 17:12:02
Danke laguna. So werde ich es machen. Musste mich heute bei schönstem Frühlingswetter sehr zurückhalten,dass ich nicht gleich damit beginne.
Titel: Re: Radikalschnitt Moschatahybriden ?
Beitrag von: sonnenschein am 18. Februar 2017, 17:42:49
Wenn es wirklich zwingende Gründe dafür gibt, kannst du es machen - wir haben schon etliche Jahre gezwungenermaßen die Moschatas bodeneben abschneiden müssen weil sie bis dahin zurückgefroren waren. Sie leben alle noch und sehen sehr gut aus, irgendwie tut es den Rosen auch gut, wenn sie sich mal neu aufbauen müssen  ;D ;).
Titel: Re: Radikalschnitt Moschatahybriden ?
Beitrag von: realp am 22. Februar 2017, 19:19:11
Felicia habe ich jetzt bodeneben und Cornelia wurde ausgebuddelt und versetzt. Wenn das mal gutgeht.