Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:57:19
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|26|3|Ich kann mir einen verzinkten Garten auch nicht so hübsch vorstellen  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 64   nach unten

Autor Thema: Seltene Mirabellen  (Gelesen 193922 mal)

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #300 am: 15. März 2015, 09:45:48 »

Wie ich inzwischen erfahren habe soll es in Luxemburg noch ein paar seltene lokale Mirabellensorten geben. Weiß da jemand was darüber? Bei der Nähe zu Lothringen scheint das zumindest nicht unwahrscheinlich.
« Letzte Änderung: 15. März 2015, 09:46:34 von Tara2 »
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #301 am: 16. März 2015, 00:00:24 »

interessant - woher hast du die infos?
aufgrund der nähe zu lux wüsste ich gern genaueres.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #302 am: 16. März 2015, 07:20:34 »

Es soll dort zumindest mal eine "Frühe Luxemburger Mirabelle" oder auch "Wenkelcher Mirabelle" geben. Die soll dort sogar wurzelecht vorkommen und auch als Unterlage verwendet werden. Bei ihr soll es sich wohl so ähnlich wie mit der "Bitteren Blanke" bei den Kirschen verhalten: Sie soll roh recht bitter sein aber durch erhitzen ein unvergleichliches Aroma entfallten. Sie soll angeblich bei den Brennern und für Kompott sehr beliebt sein.
Ausserdem soll es noch eine ebenfalls wurzelechte "Ardenner Mirabelle" geben. Von der habe ich aber bisher ausser dem Namen noch nichts näheres gehört.
Näheres kannst Du vielleicht hier erfahren: http://www.naturemwelt.lu/natur-an-emwelt_ShowNews_News.1-3-76-170.html
« Letzte Änderung: 16. März 2015, 07:59:19 von Tara2 »
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #303 am: 16. März 2015, 10:58:42 »

vielen dank, tara!
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #304 am: 16. März 2015, 11:10:10 »

Vielen Dank auch von mir!
Als Luxemburger und mit einer überalterten Obstwiese gesegnet, die ich jedoch in der Grundstruktur erhalten möchte, sind regionale Obstsorten für mich sehr interessant.

Und ich sollte mich wohl am besten selber drum kümmern, die Beauftragung der Pflanzung durch einen lokalen Landschaftspflegeverband der Gemeinden von regionalen Sorten, die ich selber herausgesucht hatte, brachte teils interessante Sortenergebnisse, als die Bäume zum ersten Mal trugen :-X

Und eine weitere Zwetschge hat letztes Jahr das Zeitliche gesegnet, die muss ich ersetzen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #305 am: 16. März 2015, 13:24:36 »

Tu das mal. Die alten vergessenen Mirabellen werden es dir danken. Und auch einige Purler ;) :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #306 am: 16. März 2015, 14:48:46 »

Vielen Dank auch von mir!
Als Luxemburger und mit einer überalterten Obstwiese gesegnet, die ich jedoch in der Grundstruktur erhalten möchte, sind regionale Obstsorten für mich sehr interessant.

Und ich sollte mich wohl am besten selber drum kümmern, die Beauftragung der Pflanzung durch einen lokalen Landschaftspflegeverband der Gemeinden von regionalen Sorten, die ich selber herausgesucht hatte, brachte teils interessante Sortenergebnisse, als die Bäume zum ersten Mal trugen :-X

Und eine weitere Zwetschge hat letztes Jahr das Zeitliche gesegnet, die muss ich ersetzen.
Na dann solltest Du als Luxemburger der Quasi an der Quelle sitzt doch in der Lage sein zumindest mal mehr über diese Sorten in Erfahrung zu bringen und vielleicht sogar Bezugsquellen für diese Auszukundschaften?
Die Duerderer scheint zumindest mal äußerlich auch zu den Mirabellen zu gehören.
« Letzte Änderung: 16. März 2015, 14:56:13 von Tara2 »
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #307 am: 31. März 2015, 22:13:44 »

Ich habe anscheinend noch eine gefunden: Die "Washington Mirabelle"
http://www.obstsortendatenbank.de/washington.htm
und die scheint es in Brogdale auch noch zu geben:
http://www.nationalfruitcollection.org.uk/full2.php?id=8359&&fruit=plum
Die Frage ist dann halt wie bei der Herrenhäuser, wie bekommt man die von dort nach Deutschland. Oder wo bekommt man die sonst noch her?
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #308 am: 04. April 2015, 14:31:09 »

Auf die Suche nach alten verschollenen Sorte passt meine Frage vielleicht wie die Faust aufs Auge, aber dafür einen eigenen Faden aufmachen?

Kennt jemand die Frühe Mirabelle Nr. 8731?

Kiefer hat die, ist wohl neu, aber vielleicht auch noch selten.

Ist das eine gute Sorte?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #309 am: 04. April 2015, 14:53:18 »

Wenn ich mir das Foto auf http://www.baumschule-kiefer.de/details.php?obstsorte=482 anschaue scheint es sich ja mal zumindest nicht um eine Kirschpflaume zu handeln. Aber wenn ich den Text richtig deute handelt es sich anscheinend um einen Klon der Nancy? Dann ist es sicherlich eine sehr gute Mirabelle aber dann eben auch keine seltene Sorte.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #310 am: 04. April 2015, 14:59:40 »

Eher nicht Klon, sondern Kind von der Nancy, dachte ich - durch Befruchtung mit einer anderen Nummernsorte entstanden.

Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #311 am: 04. April 2015, 15:25:20 »

Scheint eine Züchtung/Auslese aus Hohenheim zu sein: http://www.landwirtschaft-bw.info/pb/site/lel/get/documents/MLR.LEL/PB5Documents/mlr/pdf/z/Zwetschgen%20-%20Das%20Untersuchungsjahr%202010.pdf
Das mag für den Erwerbsanbau eine interessante Variante sein um den Erntezeitraum zu verlängern, aber ob das interessant ist wenn man schon eine Nancy im Garten hat ist eine andere Frage.
Gespeichert

sandor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #312 am: 05. April 2015, 18:49:26 »

Meines Wissens hat Kiefer damals die Aufzucht der Klone für Hohenheim übernommen. Könnte ja sein, dass da was hängen geblieben ist. Wenn ich mal wieder dort bin, werde ich nachfragen.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #313 am: 21. Juni 2015, 10:42:09 »

Weils hier glaube ich besser reinpasst:
Hallo tara2,
Mirabelle de Marvelise hat einen spannenden Hintergrund. In der Romadie steht ein grosser angeblicher Mutterbaum davon (hoffe er lebt noch). Habe meine Reiser davon gehabt.
Die Früchte sind klein, gelb mit teilweise starker roter Deckfarbe und reifen im August . Sie sind wuchtig süss mit etwas Honiggeschmack - also sehr gut. Da freut man sich also über eine verloren geglaubte Rarität und dann kommen Laborpomologen und behaupten, die Sorte wäre identisch mit Mirabelle de Nancy aufgrund des genetischen Profils. (Ich denke aber dass alle Mirabellen irgendwie eine gleiche genetische Abstammung haben) Jedenfalls unterscheiden sich die Früchte von der Nancy. Aber weil niemand Rat weiss wird die Sorte nicht weiter verbreitet ( auch wegen der geringen Grösse), trotz ihrer ausgezeichneten Qualität. Witzigerweise sind mittlerweile aber noch andere Standorte in Frankreich aufgetaucht wo die Sorte ebenfalls als Marvelise und identisch mit dem "Mutterbaum" erscheint.
ich kenne auch noch:
Mirabelle d`Automne, reift im September,
Rote Mirabelle von Abbévillers, diese reift im August und hat eine deutliche Rotfärbung.
Beide Sorten stammen aus der Romandie,die Früchte sind klein aber gut.
Das klingt nach meiner Meinung sehr interessant und wäre das was wir hier eigentlich suchen!
Könnte es sich bei der "Mirabelle d`Automne" eventuell um ein Synonym der "Mirabelle de Septembre" handeln oder sollte es tatsächlich eine eigene Sorte sein?
Gespeichert

ellison

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
  • Vorsicht, dieser User ist anders
    • biologische Obstspezialitäten
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #314 am: 21. Juni 2015, 13:25:44 »

habe selbst mal nachgesehen und mittlerweile finden sich auch etliche Infos über die Mirabelle de Marvelise im Netz. Auch über die Herkunft, die dann doch eindeutig für Frankreich spricht. Die Sorte ist trotzdem bisher lediglich als lokal verbreitet einzustufen. Mirabelle d`automne dürfte eine eigenständige Sorte sein.
Gespeichert
Theorie beeindruckt nur Laien.
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 64   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de