garten-pur

Pflanzenwelt => Botanik => Thema gestartet von: Nemesia Elfensp. am 24. Oktober 2016, 15:38:35

Titel: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. Oktober 2016, 15:38:35
Gibt es eigentlich von 'asparagus sprengeri' verschiedene Sorten?
Ich habe hier 2 Sprengeri-Pflanzen und mir erscheinen sie in ihrer Blattform unterschiedlich..............kann das denn sein?
Tatsächlich steht die eine Pflanze seid Mai bei mir draußen in einer Kübelbepflanzung in Gemeinschaft mit u.a. Lantana und anderen - sie hat die feineren Blätter die auch weniger eng bei einander stehen.
Die 2. (mit den rundlicheren Blättern) habe ich erst vor 5 Wochen gekauft und steht seid dem im Bad (hell, aber kühl bei etwa 15°C) - sie ist viel dichter im Blattwerk.

Oder sind es gar nicht beide A. Sprengeri?

hier die Pflanze draußen im Kübel:
Titel: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. Oktober 2016, 15:40:45
und hier die 2. die ich seid 5 Wochen drinnen habe:
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. Oktober 2016, 15:42:33
noch mal die Nr. 2
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: cornishsnow am 24. Oktober 2016, 15:46:19
'Sprengeri' ist schon eine Sorte, die eigentlich nicht variieren sollte. Du meinst vermutlich ob es von Aspargus densiflorum noch andere Sorten gibt?

Hier findest Du ein paar beschrieben... 'Meyeri' finde ich am schönsten. ;)

Manchmal werden Absaaten von 'Sprengeri' gemacht, die dann natürlich variieren und nicht unter dem Sortennamen angeboten werden dürften.
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. Oktober 2016, 16:43:54
'Sprengeri' ist schon eine Sorte, die eigentlich nicht variieren sollte. Du meinst vermutlich ob es von Aspargus densiflorum noch andere Sorten gibt?

Hier findest Du ein paar beschrieben... 'Meyeri' finde ich am schönsten. ;)

Moin Cornishsnow,
ah ja, das erklärt einiges - Dankeschön!

Also Sprengeri ist schon eine Sorte einer Gattung (oder Art)?
da bin ich gar nicht erst drauf gekommen................und zu welcher Gattung (oder Art?) gehört dann der A. den wir essen? Asparagus officinalis?

Zitat
Unter Einbeziehung der Gattungen Myrsiphyllum Willd. und Protasparagus Oberm. umfasst die Gattung Asparagus L. folgende etwa 220 Arten:
220 Arten - also sind es Arten und nicht Gattungen?

Zitat
Manchmal werden Absaaten von 'Sprengeri' gemacht, die dann natürlich variieren und nicht unter dem Sortennamen angeboten werden dürften.
also sind es dann unterschiedliche 'Sprengeri' ? Das würde dann ja bedeuten, daß mein kürzlich gekaufter 'asperagus  densiflorum' mit dem Sortennamen "Sprengeri" nur dann in seinem Erscheinungsbild so bleibt, wenn ich ihn ausschließlich vegetativ vermehre?
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: cornishsnow am 24. Oktober 2016, 16:52:14
Sorten sind immer Individuen bzw. Klone einer Art oder Kreuzung, die nur über Teile der Ursprungspflanze vermehrt werden können.

Aspargus ist die Gattung, zu der verschiedene Arten gehören, Aspargus densiflorum ist eine Art aus Südafrika, Aspargus officinalis oder wie auch immer der Gemüsespargel heißt ist die Art aus der die verschiedenen "Gemüsespargelsorten" gezüchtet oder ausgelesen wurden, ich denke die Wildform wird ursprünglich im Mittelmeergebiet verbreitet gewesen sein, aber das weiß ich nicht genau...
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. Oktober 2016, 17:29:25
... 'Meyeri' finde ich am schönsten. ;)
ja :D aber dann bitte solo! :D Da macht er was her, ganz ohne Frage!

Ich setze den 'Sprengeri' schon seid vielen Jahren bei der Kübelbepflanzung als Begleitgrün für eher schattige Stellen ein.

Sehr gut gefällt mir auch der A.'Plumosus', aber dann bitte nicht als Bindegrün (er rieselt dann ja irgendwann  ::)) , sondern als Topfpflanze - sehr gediegen und so herrlich altmodisch ;D

noch mal Danke für Deine Erklärungen :)

Nemi
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: Hortus am 24. Oktober 2016, 18:01:10
... 'Meyeri' finde ich am schönsten. ;)
ja :D aber dann bitte solo! :D Da macht er was her, ganz ohne Frage!
Sehr gut gefällt mir auch der A.'Plumosus', aber dann bitte nicht als Bindegrün (er rieselt dann ja irgendwann  ::)) , sondern als Topfpflanze - sehr gediegen und so herrlich altmodisch ;D

noch mal Danke für Deine Erklärungen :)

Nemi

A. plumosus  ist ein Synonym von  Asparagus setaceus , also keine Sorte von A. densiflorus.
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. Oktober 2016, 18:15:33
... 'Meyeri' finde ich am schönsten. ;)
ja :D aber dann bitte solo! :D Da macht er was her, ganz ohne Frage!
Sehr gut gefällt mir auch der A.'Plumosus', aber dann bitte nicht als Bindegrün (er rieselt dann ja irgendwann  ::)) , sondern als Topfpflanze - sehr gediegen und so herrlich altmodisch ;D

noch mal Danke für Deine Erklärungen :)

Nemi

A. plumosus  ist ein Synonym von  Asparagus setaceus , also keine Sorte von A. densiflorus.
auch danke :D und wieder was gelernt :D
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: cornishsnow am 24. Oktober 2016, 18:19:03
...und zu deiner ursprünglichen Frage. ;)

Die Sorte 'Sprengeri' sieht unter besseren Belichtung und optimalen Bedingungen, viel kompakter aus und auch die Blättchen sind größer und breiter, vielleicht daher der Unterschied. :)
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: botaniko † am 24. Oktober 2016, 19:02:12
Hallo,

ja, es gibt von Asparagus densiflorus verschiedene Sorten.

Zum einen mal 'Sprengeri', die wohl häufigste Sorte, dann die Sorte 'Meyersii', die allerdings hierzulande fälschlicherweise meist als 'Meyeri' bezeichnet wird.
Das was Nemesia aber als 2. Pflanze hat ist 'Mazeppa', die in den letzten Jahren - allerdings meist ohne Sortenbezeichnung - hier verbreitet wurde und gemeinhin für 'Sprengeri' gehalten wird. Der Habitus ist aber anders, sie erscheint gedrungener und dichter mit kräftigeren Scheinblättern.
Dieser robustere Habitus täuscht allerdings, denn sie ist bedeutend frostempfindlicher als die "normale" 'Sprengeri'. Während die nämlich eine gehörige Portion Nachtfrost ohne weiteres wegsteckt, ist 'Mazeppa' dann schon oberirdisch, zumeist aber total erfroren.

Eine der härtesten (-8 Grad C) ist übrigens Asparagus deflexus scandens, für mich auch einer der schönsten. Wenn ich ein Bild auftreiben kann, schiebe ich es nach.

Gruß
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: cornishsnow am 24. Oktober 2016, 19:05:24
Ach, dann ist 'Scandens' vermutlich die Sorte, die mehrere Meter lange Triebe bilden kann? Die ist mir mal in einem Kloster in Portugal aufgefallen... ein Topf schattierte den ganzen Kreuzgang. :D
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. Oktober 2016, 19:13:19
 :) ach Ihr seid einfach klasse :D Aus solchen Gesprächen lerne ich immer das meiste :)

.....dann habe ich es aber ja gut beobachtet, daß ich wohl doch eine andere als die Sprengeri hier habe. Ob die Mazeppa  wohl mit meinen 15°C im Bad zurecht kommen wird?
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: botaniko † am 24. Oktober 2016, 19:47:42
Hallo,

jetzt kommen die gefundenen Bilder zu 2 Asparagus Arten/Sorten.

Zuerst einmal 'Meyersii', der Katzenschwanzspargel:

(http://up.picr.de/27225862pu.jpg)


Und dann Asparagus deflexus var. scandens:

(http://up.picr.de/27225863hu.jpg)

(http://up.picr.de/27225864hu.jpg)


Und ja, auch ich liebe diese threads, wo man Neues erfährt und nicht dümmer wird  :D

Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: botaniko † am 24. Oktober 2016, 20:22:46
Aber hallo,

ist der thread jetzt zu Ende? Ich halte Asparagus für eine total unterschätzte Gattung, die es schleunigst wieder zu beleben gilt. Es gibt auch winterharte Zierarten!
Also auf geht's, ich will weiterlernen  ;D

Gruß
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. Oktober 2016, 20:29:40
Hallo,

jetzt kommen die gefundenen Bilder zu 2 Asparagus Arten/Sorten.

Zuerst einmal 'Meyersii', der Katzenschwanzspargel
pah :o :D der ist aber gut "in Schuß"! Ist das bei Dir im Gewächshaus?

Und dann Asparagus deflexus var. scandens:
......so einen Asparagus habe ich ja noch nie gesehen, so feinfiedrig - ganz toll - gefällt mir richtig gut! hat diese Pflanze auch diese "Speicherknollen" (wie heißen die wohl richtig?)  wie der Sprengeri? welche Bedürfnisse hat sie?
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: botaniko † am 24. Oktober 2016, 20:48:25
Hallo,

ja, das ist bei mir im Gewächshaus, da hat sich dieses Exemplar vom Katzenschwanzspargel mal selbst ausgesät von einer Topfpflanze, die ich dort überwintert habe. Im freien Boden wird er natürlich toll und seine Speicherknollen findet man noch im Umkreis von einem Meter, wenn ich dort Unkraut jäte. Im Topf wächst er unproblematisch, aber langsam, wichtig ist eine Lehmbeimischung zur Erde wie bei den meisten Asparagus.

Asparagus scandens var. deflexus ist heutzutage richtig selten, obwohl er nicht schwierig ist. Wächst allerdings auch recht langsam, was aber für Topfpflanzen nicht immer ein Nachteil ist  ;). Und verträgt durchaus Nachtfröste, so dass er recht lange draußen bleiben kann. Ein ebenfalls im GH selbst gesätes Exemplar überlebt dort seit Jahren, obwohl ich im Winter nicht mehr heize.

Und was die Frage zu 'Mazeppa' im Bad betrifft: Von der Temperatur her möglich, wenn entsprechend hell. Notfalls im Frühjahr alle Triebe abschneiden, er treibt dann wieder durch. Wie gesagt, er ist im Grunde genommen nicht schwieriger als 'Sprengeri'.

Gruß
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. Oktober 2016, 20:51:31
Aber hallo,

ist der thread jetzt zu Ende?
  :) aber nein, keine Sorge. Wir haben nur eben Abendbrot gegessen :) Du weißt doch: leerer Bauch studiert nicht gern :D oder wie war der Spruch noch.............

Ich halte Asparagus für eine total unterschätzte Gattung, die es schleunigst wieder zu beleben gilt. Es gibt auch winterharte Zierarten!
ach wie? winterharte Arten? kannst Du da Beispiele nennen?

Ich habe früher mal in einer Orchideenzuchtgärtnerei gearbeitet. Da wuchs in den Gewächshausern der A. Plumosus und Ficus pumila als Unkraut unter den Tischen und an den Wegen entlang, in einem der kühlen Häuser wuchs Wein - es war ein sehr schöner Arbeitsplatz - aber das Team wurde nicht gut geführt und so gab es ständig Hackereien bezüglich der Rangordnung (sehr unangenehm).............selbst ich als angelernte Kraft und kleines Licht, geriet in die Schußlinie................
Aber  :D die großen Gewächshäuser mit ihren unterschiedlichen Temperaturen, den Orchideen und dem "Kraut" das sich verselbstständigt hatte und die Seniorchefin, die habe ich gemocht :)


Ich hatte auch schon mal eine kleine Sammlung unterschiedlicher Asparagussorten...........aber dann sind mir die nötigen Haltungsbedingungen (durch Trennung) abhanden gekommen.
Ich sollte mal wieder anfangen, wenigstens the Basics zusammen zu tragen................. :)

Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. Oktober 2016, 21:09:10
Hier auf der Internetseite von "Schnittgrün Schmeißer" sind auch noch mal ein paar Bilder zu sehen - den Asparagus mirioclatus und Asparagus falcatus hatte ich damals auch als Topfpflanze :)
(das weckt große Begehrlichkeiten.......................ich brauche endlich ein gescheutes Gewächshaus und zwar noch in diesem Leben ::) )
 
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: botaniko † am 24. Oktober 2016, 21:12:26
Hallo,

sehr nett, die Geschichte, kann ich nachvollziehen. Wir wohnten mal in Frankfurt/Main und in Bad Vilbel gab es damals die größte Bromeliengärtnerei Europas, Bromelien Gülz. Man konnte dort fachsimpeln mit den Gärtnern und direkt einkaufen, toll. Im Gewächshaus für brasilianische Bromelien wuchs Stephanotis floribunda aus Madagaskar. Eine einzige Pflanze fast so groß wie das Gewächshaus. Den Anblick und den Duft werde ich nie vergessen und die Bilder sehe ich bei der kleinsten Topfpflanze von Stephanotis vor mir. Sowas nimmt einem dann keiner mehr ...

Jetzt aber zu Asparagus, sonst machen wir nur OT  ;D.

Früher hatte ich im Garten von A. officinalis die Auslese 'Spitzenschleier', schön, aber es gibt schöneres. Mir am liebsten ist A. tenuifolius, von dem ich qm-große Plätze habe und der zu allen Pflanzen, sogar zu Farnen, ein tolles Pendant ergibt.
Momentan habe ich nur ein Foto kurz nach dem Austrieb im Mai, später ist er aber mindestens genauso schön, auch floristisch.

(http://up.picr.de/27226906kx.jpg)

Gruß
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: botaniko † am 24. Oktober 2016, 21:25:26
War gerade auf der website von "Schmeißer" und da fiel mir ein, dass ich Asparagus virgatus, der im Schnittblumenhandel als "Tiki fern" verkauft wird, ebenfalls habe. Hat mir eine Abteilung im GH total zugewuchert, da er aus einem Topf ausgebrochen ist, 6 qm! Und winterhart bei uns ist er auch noch, ich habe eine Pflanze seit vielen Jahren draußen ohne jeden Schutz. In milden Wintern ist er manchmal sogar immergrün.

Dann habe ich noch den sibirischen Kletterspargel, Asparagus verticillatus, auch sehr schön, vor allem die weiblichen Pflanzen (die Art ist zweihäusig) mit unreifen Früchten, wie kleine Perlen.
Ich merke, dass ich mich auch selbst viel zu wenig um diese Pflanzen kümmere, muss im nächsten Jahr unbedingt Fotos machen.

Die Gewächshausarten Asparagus falcatus und myriocladus (bei Schmeißer falsch benannt!) sind toll, ergeben aber schnell Riesen. Lieber was tolles, winterhartes in den Garten. Macht weniger Arbeit.

Gruß
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. Oktober 2016, 21:44:55
Lieber was tolles, winterhartes in den Garten. Macht weniger Arbeit.
oh ha :D ich glaub Du bist da deutlich besser im Thema drin. Mach doch mal Vorschläge welcher Asparagus bei uns in Frage käme? Winterfest in Norddeutschland, kein Wucherer und gut aussehen soll er auch noch damit er mit Stauden kombiniert werden kann und natürlich soll er auch als Schnittgrün für diverse Blumensträuße einer ambitionierten Hobbyfloristin herhalten ;D

n G
Nemi
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. Oktober 2016, 21:56:53
......... Stephanotis floribunda aus Madagaskar. Eine einzige Pflanze fast so groß wie das Gewächshaus. Den Anblick und den Duft werde ich nie vergessen und die Bilder sehe ich bei der kleinsten Topfpflanze von Stephanotis vor mir. Sowas nimmt einem dann keiner mehr ...
Jup! das ist echte Lebensqualität!


Zitat
Früher hatte ich im Garten von A. officinalis die Auslese 'Spitzenschleier', schön, aber es gibt schöneres.
ich würd ja schon was drum geben, wenn ich zuerst einmal die Spitzenschleier kennen lernen dürfte.......................


Zitat
Mir am liebsten ist A. tenuifolius, von dem ich qm-große Plätze habe und der zu allen Pflanzen, sogar zu Farnen, ein tolles Pendant ergibt.
Momentan habe ich nur ein Foto kurz nach dem Austrieb im Mai, später ist er aber mindestens genauso schön, auch floristisch.

ich fand dies hier:
Zitat
Beschreibung:

Ausdauernde Pflanze / Blütenstiele unmittelbar unterhalb der Blüten gegliedert / Staubbeutel 0,4 - 0,5 mm lang / Phyllokladien (Kurztriebe) 0,1 - 0,2 mm breit, zu 10 - 25 in der Achsel der häutigen Niederblätter / Höhe: 30 - 80(100) cm / Blütezeit: V - VI  / Gebüsche an felsigen, sonnigen Südhängen / collin bis montan / sehr selten ! - in K und T  (Hauptverbreitung: submediterrane Gebiete in Südost-Europa und Kleinasien / Stark gefährdet !
...................und du hast sie qm-weise :o :o :o wie bekommt man so etwas nur in den Garten und dann auch noch qm-weise ?

n G
Nemi



Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: mickeymuc am 24. Oktober 2016, 22:02:27
Verticillatus habe ich hier auch und liebe ihn sehr. es hat gefühlt ewig gedauert bis er endlich anfing zu klettern und richtig hoch zu werden. Jetzt wird er jedes Jahr 3 m hoch, aber immer nur wenige Triebe, von Wuchern kann keine Rede sein. Allerdings hat er auch harte Winter kommentarlos weggesteckt. Wo es die Art als Pflanze gibt weiß ich allerdings nicht, meine Samen kamen von Chilternseeds.

Ich glaube es gibt noch mehr kletternde harte Arten, angeblich sogar verholzende, die dann aus Ästen wieder austreiben, aber ich konnte nirgendwo etwas dazu finden.

Verticillatus wächst hier auch, wuchert ebenfalls nicht und ist richtig toll. Verträgt auch trockenen Schatten, das ist sehr praktisch.
Meine Pflanzen kamen von der Gärtnerei Simon in Marktheidenfeld, da gibt es sie glaube ich immer noch  ;)

Insgesamt habt Ihr hier vollkommen recht, eine total unterschätzte Gattung!
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: botaniko † am 24. Oktober 2016, 22:12:10
Hallo, heute leider keine Zeit mehr. Ich antworte morgen ausführlich und freu' mich drauf.

Gruß an alle Interessierten. Vielleicht werden's ja noch mehr, wenn ich verspreche, etwas abzugeben.

Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: botaniko † am 25. Oktober 2016, 11:34:13
Hallo & guten Morgen,

hoffentlich vergesse ich jetzt nichts ...
Asparagus verticillatus sollte man aus Samen ziehen, da man dann eine Chance hat, beide Geschlechter zu erwischen. Es wäre wirklich schade, wenn man sich um den Anblick der voller Samen hängenden weiblichen Pflanzen bringt. Da diese im reifen Zustand gerne von irgendwelchen Tieren verschleppt werden, gehen dann hier und da Sämlinge auf, die sich aber wirklich leicht entfernen lassen. Pflanzen werden nicht mit definiertem Geschlecht angeboten und lassen sich dann, wenn man im Garten das Geschlecht erkennt, nur mit großem Ausfallrisiko verpflanzen.
Die Ansprüche sind - wie es schon einige erwähnt haben - bescheiden, will man Prachtpflanzen, muss man düngen, es ist halt ein Spargel. Im Frühjahr vor dem neuen Austrieb werden die alten Stängel bodeneben zurückgeschnitten. Winterhärte ist "sibirisch".

Irgend jemand hat von weiteren Kletterpflanzen in der Gattung gesprochen, ich kenne da zum einen Semele androgyna, den Klettermäusedorn von den Kanaren, der riesengroß wird und manchmal als Hydrokultur in den Hallen von Flughäfen zu sehen ist.

Dann Asparagus asparagoides, früher "Medeola", genannt und eine beliebte Tischdeko für "hohe" Festlichkeiten. Die (einjährig) kultivierten Pflanzen wurden hierzu in den Gewächshäusern an Fäden nach oben gezogen und bei der Ernte als ganzes abgeschnitten und längs auf den Tischen ausgelegt. Sie blieben auch ohne Wasser frisch und erinnern im Aussehen an Myrten, die ja früher ebenfalls gerne als Glück bringende Anstecksträußchen verarbeitet wurden. Von Medeola wird manchmal noch Samen angeboten. Man kann ihn auch als Hängepflanze ziehen, die Wirkung des dann entstehenden "Knäuels" ist jedoch bei weitem nicht die des "Fadenkletterers".

Ach ja, klettern tut natürlich auch Asparagus plumosus, sobald er älter wird. Und da er wärmer und luftfeuchter stehen will, sieht man selten wirklich schöne Altpflanzen, zumal auch Schwankungen in der Bodenfeuchte rasch mit dem Abwurf der winzigen Scheinblättchen beantwortet werden. Dennoch kaufe ich mir ab und an eine Jungpflanze und freue mich bis zum ersten Pflegefehler, den ich begehe  ;D.

Ach ja, dann ist noch gefragt worden, was ich denn für Eure Gärten für empfehlenswert halte. Da kann ich nur immer wieder sagen: "Asparagus tenuifolius", winterhart, kein Wucherer, wächst in Sonne und Schatten dichthorstig und sieht immer gut aus, eine viel zu wenig beachtete Staude, die wirklich viel hermacht. Wer will, kann von mir im Fj haben. Meine wirklich großen Horste sind mehr als 20 Jahre alt und aus Samen entstanden, den ich über eine Tauschbörse erhalten habe und von dem nur eine einzige Pflanze aufging. Von daher gesehen ein Klon, bei dem man nicht befürchten muss, dass Sämlinge aufgehen.
Schade, dass ich nur das eine Bild habe, aber wer konnte ahnen, dass es zu diesem Faden kommt?
Und natürlich für alle, die noch eine Stange von Pergola oder Wäschegestell frei haben: Asparagus verticillatus!

Viele Grüße
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: zwerggarten am 26. Oktober 2016, 07:10:27
um asparagus tenuifolius schleiche ich schon seit jahren – gedanklich – herum... ::) :P ;)
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: botaniko † am 26. Oktober 2016, 13:28:44
Hallo und wisst Ihr schon:

zwerggarten hat gar keinen Zwerggarten, was da alles noch hineinpasst  ;).
Ich merk' s für's Frühjahr vor, damit Schluss ist mit gedanklichem Schleichen ;D.

Gruß
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. Oktober 2016, 13:53:26
Hallo und wisst Ihr schon:

zwerggarten hat gar keinen Zwerggarten, was da alles noch hineinpasst  ;).
Ich merk' s für's Frühjahr vor, damit Schluss ist mit gedanklichem Schleichen ;D.

Gruß
;D ;D ;D
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: zwerggarten am 26. Oktober 2016, 14:40:42
:o :D :-[ ;)
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: RosaRot am 26. Oktober 2016, 15:09:42
um asparagus tenuifolius schleiche ich schon seit jahren – gedanklich – herum... ::) :P ;)

Ja der ist hübsch! Ich hab vor Jahren mal welchen gepflanzt, er steht sehr sonnig und trocken und ist immer noch nicht so besonders üppig. Das liegt sicher am Standort. Könnte ich ja mal zu den Farnen auf der Nordseite setzen, das wäre eine Idee.
Dass es einen kletternden Spargel gibt wusste ich noch gar nicht. Da muss ich mal Google bemühen um zu sehen, wie der ausschaut.
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: Mediterraneus am 26. Oktober 2016, 15:24:25
In der Sonne bleibt A. tenuifolius sehr kompakt, dicht horstig.
Wenn du nur ein Männchen oder ein Weibchen hast, sowieso.
Hast du beide, bekommt das Weibchen kirschgroße, leuchtendrote Beeren. Sie samt sich dann auch leicht aus.
Bei Simons wachsen sie im Unterwuchs, zusammen mit Helleboren.
Eine sehr schöne Pflanze, hab sie in ein paar öffentlichen Pflanzungen verwendet (verrate aber nicht, wo  8) )

Im Mittelmeerraum gibt es ja diverse "Wildspargel". Ich habe mir vorgenommen, aus jedem Urlaub ein Pflänzchen mitzubringen.
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: botaniko † am 26. Oktober 2016, 15:52:22
Hallo,

@ Mediterraneus

danke für die Zusatzinfos, ich versuch mir grad die angesprochene Kombination mit Helleborus (Christ-? oder Lenzrosen) vorzustellen. Ich finde immer, dass Asparagus fast so stark wie Buchsbaum wurzeln, macht diese Wurzelkonkurrenz den Helleboren nicht zu schaffen?

Gruß
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: Mediterraneus am 26. Oktober 2016, 16:09:00
Es kommt schon auf den Abstand an. Helleborus orientalis "Early Purple Grp." samt ja auch aus, sucht sich seinen Platz (die steht in der Gärtnerei u.a. zusammen mit Daphne blagayana, Primeln, Euphorbia amygdaloides mit A. tenuifolius). Bei weniger guten Bedingungen bleibt die Pflanze einfach kleiner. Überlässt man die Bepflanzung sich selbst, wird sich der stärkere durchsetzen.
Du hast aber recht, beide haben einen großen Wurzelstock auf einer kleinen Fläche ist das problematisch.
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: Kasbek am 26. Oktober 2016, 16:22:26
… dann die Sorte 'Meyersii'…

Komme grade vom Wochenmarkt wieder, und was grinste mich da bei einem Pflanzenhändler zwischen Stiegen von Erica doch an?  ;) Blätter langsam in Gelbton übergehend, ca. 20 bis 30 cm hoch, 2,50 Euro pro Topf.

Nein, ich war standhaft  ;D (Aber schön waren sie trotzdem  ;))
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: cornishsnow am 26. Oktober 2016, 16:55:09
Bist Du dir sicher, oder war es evtl. auch Erica arborea ‘Golden Joy’, die gern im Herbstsortiment angeboten wird und auf den ersten Blick sehr ähnlich aussieht. ;)
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: Kasbek am 26. Oktober 2016, 17:47:37
Wenn Du so fragst: Nein, ich bin nicht sicher.  :-[ Auf den ersten Blick sah's halt so aus wie das Objekt auf botanikos Bild hier im Thread unter #13 (nur eben mit eher gelben Blättern), einen zweiten Blick habe ich nicht geworfen, und beschriftet waren die Töpfe auch nicht. Da in den Stiegen ringsherum Erica standen, kann Deine Vermutung durchaus korrekt sein.
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: cornishsnow am 26. Oktober 2016, 18:26:42
 ;)

Die Optik ist bei beiden wirklich sehr ähnlich und ich bin auch schon darauf reingefallen, aber da Du "gelblich" erwähntest... bleibt eigentlich nur eine der güldenen Baumheiden. Sie wird inzwischen öfter angeboten und ich nehme mir jedes Jahr vor es mal wieder mit diesem schönen Gehölz zu probieren, der Honigduft der Blüten im Frühjahr ist einfach toll. :D

Wenn sie denn den Winter übersteht... ::)
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: botaniko † am 26. Oktober 2016, 18:55:07
Hallo,

da tippe ich auch auf eine der neuen Auslesen von Erica arborea, schließlich würde ja 'Meyersii' beim ersten stärkeren Frost schlapp machen.

Und zurück zu Erica arborea, ich habe hier seit ungefähr 20 Jahren die Sorte 'Albert's Gold', wird jedes Jahr geschnitten und ist dennoch immer einen "Kubikmeter" groß. Sicher die härteste Sorte, härter als die Normalart (die ich allerdings am schönsten finde). Dann kenne ich noch eine Auslese aus Portugal  - auch in gelb -, ich glaube 'Estrella Gold' o.ä., sehr schön, aber bestimmt eher nicht so hart.

Also - ich stelle in den nächsten Tagen mal ein Foto meiner "Großen" ein.

Gruß
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: cornishsnow am 26. Oktober 2016, 18:58:07
Prima, aber dann bitte bei den Gehölzen, sonst verwässern wir den schönen Aspargus-Thread. ;)
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: Crambe am 26. Oktober 2016, 19:13:47
Ich habe einen geerbten, uralten Zierspargel, der vor kurzem blühte. Keine Ahnung, was es für einer ist.
Er steht im Sommer halbschattig im Freien und kam Anfang Oktober, als die Nächte kalt wurden, wieder ins Haus.
Das Bild ist leider etwas unscharf, aber man sieht, wie klein die Blüten sind.
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: zwerggarten am 26. Oktober 2016, 21:20:32
trägst da wer tschador, niqab oder sowas bei euch?! :o :-X

hübsch. 8) ;D
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: Crambe am 26. Oktober 2016, 21:24:40
Ähm, mein , natürlich seeehr unvorteilhaft aufgenommener, Oberschenkel in einer Leggins  ;D ;D
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: botaniko † am 26. Oktober 2016, 21:49:07
Da mir natürlich klar war, dass das natürlich nur ein seeehr unvorteilhaft aufgenommener Oberschenkel in einer Leggins sein kann, konzentrierte ich mich ausschließlich auf die Pflanze  ;D:

Es ist Asparagus densiflorus 'Sprengeri'

Gruß
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: Crambe am 26. Oktober 2016, 21:54:48
botaniko, Danke für den Namen:
Und: Du bist ab sofort in die Liste meiner Lieblingsmituser aufgenommen! 8) ;D ;D
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: botaniko † am 26. Oktober 2016, 22:20:55
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 27. Oktober 2016, 16:19:38
botaniko, Danke für den Namen:
Und: Du bist ab sofort in die Liste meiner Lieblingsmituser aufgenommen! 8) ;D ;D
:) >:(....ach und was ist mit mir Crambe - die Threaderöffnung ist doch auf meinem Mist gewachsen ;D
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: botaniko † am 27. Oktober 2016, 19:57:28
Du musst erst schwören, dass Dir natürlich klar war, dass das natürlich nur ein seeehr unvorteilhaft aufgenommener Oberschenkel in einer Leggins sein kann  ;D ;D
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: häwimädel am 27. Oktober 2016, 20:15:20
Ich schwöre, daß ich hier mit dem allergrößten Vergnügen mitlese  ;) :D

Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 27. Oktober 2016, 20:32:53
Du musst erst schwören, dass Dir natürlich klar war, dass das natürlich nur ein seeehr unvorteilhaft aufgenommener Oberschenkel in einer Leggins sein kann  ;D ;D
:) klar war das klar - wieso? was hast denn Du gedacht?
Also gut ::), ich schwöre - komm ich jetzt auf Crambes Lieblingsuserlist *ganz lieb guck* :)

============
Übrigens wohnen wir ja seid 2012 hier mit dem Schattengarten unter den zwei riesigen hunderjährigen Eichen und ich habe mit Begeisterung diese neue Gartensituation genutzt und nun Fuchsien in meine Kübel gepflanzt (sie kommen mit den Lichtverhältnisse ganz gut zurecht) - aber Begleitpflanzen habe ich noch nicht so recht gefunden.............Euphorbia und eben die eingangs erwähnte Asparagusart. Aber eigentlich hatte ich den Eindruck, daß es ihnen zu dunkel war - gibt es Aparagusarten, die von Haus aus mit weniger Licht gut zurecht kommen?
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: Hortus am 27. Oktober 2016, 21:17:41

Asparagus pastorianus :
Auf Teneriffa habe ich diese dort heimische, sehr stachlige Art  mit vielen relativ großen Blüten gefunden. Sie kletterte in den Sträucher in Küstennähe bis in drei Meter Höhe
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: Hortus am 27. Oktober 2016, 21:19:56
Hier die vegetativen Triebe:
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: botaniko † am 27. Oktober 2016, 21:21:20
Hallo und

@ Nemesia Elfensp.

Gibt es, eignen sich aber dann dennoch nicht für Deine Situation:
Asparagus plumosus ist so ein Kandidat für Halbschatten, will aber als fast-tropische-Pflanze keinen Freilandaufenthalt. Und alle anderen Asparagus sind schon mehr was für die Sonne, können zwar sehr gerne absonnig, aber unter hundertjährigen Eichen, da muss was anderes her ...

Ich glaube, wir lassen mal die anderen ran, was für Deine Verhältnisse einen ähnlichen luftigen Eindruck hinterlassen würde, mir fällt da nämlich momentan nichts ein.

Gruß
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: botaniko † am 27. Oktober 2016, 21:27:20
Ahh, habe noch eine Idee von früher, als ich noch zig Kübel hatte.
Ist allerdings ganz anders, sah aber nach meinem Geschmack immer toll aus:

Fuchsien abwechselnd oder gruppenweise mit Schusterpalmen (Aspidistra), fanden auch unsere Besucher immer schön.

Gruß
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 27. Oktober 2016, 22:44:07
Ahh, habe noch eine Idee von früher, als ich noch zig Kübel hatte.
Ist allerdings ganz anders, sah aber nach meinem Geschmack immer toll aus:

Fuchsien abwechselnd oder gruppenweise mit Schusterpalmen (Aspidistra), fanden auch unsere Besucher immer schön.

Gruß
Ja :D kann ich mir sehr gut vorstellen.................aber was umschmeichelt den Topfrand?
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Oktober 2016, 07:17:42
Willst du sie im Topf, oder frei ausgepflanzt?

Unter Eichen kann ja auch trotzdem Licht hinkommen. Wenn die Fuchsien ausreichend blühen, kann es nicht soo finster sein. Ich kann mir schon vorstellen, dass Asparagus tenuifolius an den helleren Stellen gedeiht (Südseite der Eichen). Ich würde männliche und weibliche Pflanzen wählen, diese säen sich aus, wenn es ihnen gefällt und suchen sich ihren Platz. Du wirst erstaunt sein, wo sie aufgehen werden. Wenn es nicht funktioniert, dann wars ein Versuch ;)

Sehr dunkel verträgt es Ruscus. Der Mäusedorn ist ja auch ein Spargelgewächs.

Wenn du was in Richtung Schusterpalme suchst, Rohdea japonica ist absolut winterhart (wächst aber sehr langsam) und auch die Schusterpalme selbst kann man an sehr geschützten Plätzen probieren. Ist aber eher was für sehr milde innerstädtische Hinterhöfe, oder so.
Reineckea ginge vielleicht auch noch.

Die gehen auch alle hervorragend im Kübel.
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Oktober 2016, 07:34:06

Asparagus pastorianus :
Auf Teneriffa habe ich diese dort heimische, sehr stachlige Art  mit vielen relativ großen Blüten gefunden. Sie kletterte in den Sträucher in Küstennähe bis in drei Meter Höhe

Sehr hübsch. Wird wohl nicht winterhart sein? Schon getestet?
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: botaniko † am 28. Oktober 2016, 11:42:50
Guten Morgen,


Ja :D kann ich mir sehr gut vorstellen.................aber was umschmeichelt den Topfrand?
[/quote]

das dachte ich mir schon, dass Du darauf aus bist ...
... und genau deswegen wollte ich die anderen ranlassen, weil mir so richtig Umschmeichelndes für Deinen Standort nicht einfällt.
Es gibt aber - meistens bei den Zimmerpflanzen stehend - sehr schöne Efeusorten, die nicht unbedingt an Winter, Tod und Friedhof erinnern. Muss man mal probieren. Eine Kostprobe kann ich Dir geben:

(http://up.picr.de/26450615wk.jpg)

Gruß
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 28. Oktober 2016, 14:50:11
Guten Morgen,

Ja :D kann ich mir sehr gut vorstellen.................aber was umschmeichelt den Topfrand?

das dachte ich mir schon, dass Du darauf aus bist ...
... und genau deswegen wollte ich die anderen ranlassen, weil mir so richtig Umschmeichelndes für Deinen Standort nicht einfällt.
Es gibt aber - meistens bei den Zimmerpflanzen stehend - sehr schöne Efeusorten, die nicht unbedingt an Winter, Tod und Friedhof erinnern. Muss man mal probieren. Eine Kostprobe kann ich Dir geben:


Gruß
Lieben Dank für das  :D erhellende Foto :D da kommt Freude auf!
Ja, so was in der Art habe ich mir gedacht!
und wie möchte es Ficus pumila? Das könnte ja auch die Topfränder umspielen..............
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: botaniko † am 28. Oktober 2016, 15:38:19
Hallo,

Ficus pumila würde von den Ansprüchen her passen, er wächst aber eher knäuelförmig statt hängend, da er ja ständig versucht, sich anzuschmiegen und zu klettern.

Gruß
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: Kasbek am 30. Oktober 2016, 14:09:59
Dieser Asparagus steht schon mindestens zehn Jahre (eher länger) an seinem relativ schattigen Standort und legt gerade seine gelbe Herbstfärbung an. In sehr guten Jahren schafft er zwei Meter, aber meist bleibt er zwischen 1 und 1,50 m. Leider ein eher kontrastarmes Bild  :-[
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: Kasbek am 30. Oktober 2016, 14:12:01
Noch ein Detail. Gar nicht so leicht, das selbst bei nur leichtem Wind halbwegs scharf zu kriegen  :P
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 30. Oktober 2016, 14:13:52
Dieser Asparagus steht schon mindestens zehn Jahre (eher länger) an seinem relativ schattigen Standort und legt gerade seine gelbe Herbstfärbung an. In sehr guten Jahren schafft er zwei Meter, aber meist bleibt er zwischen 1 und 1,50 m. Leider ein eher kontrastarmes Bild  :-[
:) ein Sämling? welche Sorte ist das - Asparagus officinalis?
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: Kasbek am 30. Oktober 2016, 14:31:42
:) ein Sämling? welche Sorte ist das - Asparagus officinalis?

Keine Ahnung  :-[ Ist auf jeden Fall schon als "fertige" Pflanze hier eingezogen, aber in puncto Herkunft tut sich eine große Erinnerungslücke auf  :-[
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 30. Oktober 2016, 16:20:04
Kasbek, wenn ich mir Dein Bild so anschaue, dann kommt mir der Gedanke, daß Dein Asparagus und weiße, cremefarbene und zartgelbe Dahlien gemeinsam eigentlich einen schönenes Abschlußbild im Gartenjahr abgeben müssten.

Überhaupt habe ich schon so manches Mal gedacht, daß das Kraut vom essbaren Asparagus eigentlich auch in eine Staudenrabatte passen müsste.................
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: Kasbek am 30. Oktober 2016, 17:45:14
Kasbek, wenn ich mir Dein Bild so anschaue, dann kommt mir der Gedanke, daß Dein Asparagus und weiße, cremefarbene und zartgelbe Dahlien gemeinsam eigentlich einen schönenes Abschlußbild im Gartenjahr abgeben müssten.

Das würde nur im Strauß funktionieren. Der Asparagus steht in einem Betonring (alter Kesselunterbau) in einer Wiesenfläche und teilt sich den Ring mit ein paar Lysimachia punctata und Aegopodium podagraria  :-X (Daß er die beiden niederwuchert statt sie ihn, spricht Bände  8) )
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: botaniko † am 30. Oktober 2016, 19:34:00
Hallo,

auf Kasbeks Bild ist Asparagus officinalis 'Spitzenschleier' zu sehen.
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 30. Oktober 2016, 19:47:11
Hallo,

auf Kasbeks Bild ist Asparagus officinalis 'Spitzenschleier' zu sehen.
Moin botaniko,
...............das ein A.officinalis ein Zierspargel sein kann - da wär ich ja nie drauf gekommen. Wo ist der Unterschied zu den essbaren Sorten?
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: botaniko † am 30. Oktober 2016, 19:59:02
Hallo Nemesia Elfensp.,

also vor allem erstmal:

Statt wenigen, dicken Austrieben (wie der Eßspargel) macht 'Spitzenschleier' bedeutend dünnere, dafür aber viel mehr. Außerdem ist das Laub bedeutend gröber, mehr grün als grau/blaugrün wie beim Eßspargel und wächst so dicht, dass man beim Schnitt einzelner Triebe (gut für Floristik) diese kaum entflechten kann. Die dicksten Austriebe bei 'Spitzenschleier' sind höchstens von der Dicke eines kleinen Fingers.
Gruß
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 30. Oktober 2016, 20:43:10
Statt wenigen, dicken Austrieben (wie der Eßspargel) macht 'Spitzenschleier' bedeutend dünnere, dafür aber viel mehr. Außerdem ist das Laub bedeutend gröber, mehr grün als grau/blaugrün wie beim Eßspargel und wächst so dicht, dass man beim Schnitt einzelner Triebe (gut für Floristik) diese kaum entflechten kann. Die dicksten Austriebe bei 'Spitzenschleier' sind höchstens von der Dicke eines kleinen Fingers.
...............aha viele, dünne Austriebe, grobes Laub und eher grün - ich seh das schon kommen: "Spitzenschleier" muß zu mir in den Garten! Ich will unbedingt mal sehen wie es mit unterschiedlichn Dahlien im Strauß harmoniert.
Auch mit dem purpurfarbenen Speiseasparagus könnte ich mir Sträuße vorstellen, aber zu der Zeit wenn er purpurfarben austreibt, gibt es noch keine Gartenblumen für den Schnitt - man kann halt nicht alles haben ::)

LG
von
Nemi


Edit hatte einen Schreibfehler gefunden
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: botaniko † am 30. Oktober 2016, 21:06:52
Hallo,

'Spitzenschleier' und Dahlien wird gut aussehen, fast jeder Zierspargel wirkt gerade  mit klaren Formen, wie sie Dahlien besitzen, klasse.

Gruß
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 31. Oktober 2016, 13:55:05
Hallo,

'Spitzenschleier' und Dahlien wird gut aussehen, fast jeder Zierspargel wirkt gerade  mit klaren Formen, wie sie Dahlien besitzen, klasse.

Gruß
also ich finde einfach keinen Anbieter von Saatgut für 'Spitzenschleier' - hat hier jemand einen Tip für mich bitte :)
Dankeschön
sagt
Nemi
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: häwimädel am 31. Oktober 2016, 15:23:06
Nemi, hier

und da auch. Da gibts noch viele interessante Sachen  :D
ups, da sind sie ausverkauft.  :(
Edit sagt bei Migräne Finger weg vom PC!

So wie sich das liest von wegen wuchern muß der unbedingt unter meinen Ahorn, wo kaum was wachsen will.

@Kasbek können wir Dich um Teilstückchen anbetteln?
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: Kasbek am 02. November 2016, 19:02:55
Statt wenigen, dicken Austrieben (wie der Eßspargel) macht 'Spitzenschleier' bedeutend dünnere, dafür aber viel mehr. Außerdem ist das Laub bedeutend gröber, mehr grün als grau/blaugrün wie beim Eßspargel und wächst so dicht, dass man beim Schnitt einzelner Triebe (gut für Floristik) diese kaum entflechten kann. Die dicksten Austriebe bei 'Spitzenschleier' sind höchstens von der Dicke eines kleinen Fingers.

Danke für die Bestimmung, botaniko! In der Tat stimmt Deine Beschreibung weitgehend mit dem Habitus meines Exemplars überein. Nur ganz so dicht wächst er bei mir nicht, aber vielleicht ist das auch standortbedingt. Asparagus-Zweige zu entflechten ist aber generell eine eher unangenehme Tätigkeit  ;D

@Nemi & häwimädel: Falls Ihr kein Saatgut auftreiben könnt, kann ich im Frühjahr vor dem Austrieb gerne mal schauen, wie es im besagten Betonring unter der Erdoberfläche aussieht (was ich seit Jahren nicht mehr gemacht habe, aber der Giersch blieb dort ja auch immer im Zaum  :-X). Da wird sich sicher was zum Abstechen finden.
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 03. November 2016, 18:02:43


@Nemi & häwimädel: Falls Ihr kein Saatgut auftreiben könnt, kann ich im Frühjahr vor dem Austrieb gerne mal schauen, wie es im besagten Betonring unter der Erdoberfläche aussieht (was ich seit Jahren nicht mehr gemacht habe, aber der Giersch blieb dort ja auch immer im Zaum  :-X). Da wird sich sicher was zum Abstechen finden.
:) ganz super nett von Dir, aber nur wenn ich wirklich wirklich kein Saatgut bekommen kann, denn "Betonring, Giersch u. seit Jahren" klingt nach 'ner ziemlichen Aktion ::)
Woher stammt Dein Exemplar - kannst Du das noch sagen?
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: Kasbek am 03. November 2016, 18:38:36
Woher stammt Dein Exemplar - kannst Du das noch sagen?

Nach wie vor leider keinerlei Erinnerung. Ich hab's aber definitiv nicht selber gekauft, also muß es irgendwann mal als Geschenk hier gelandet sein, vor einer zweistelligen Anzahl von Jahren.
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: häwimädel am 03. November 2016, 18:41:56
@ Kasbek, danke für Dein Angebot, aber ich denke, die "Aktion" wird unnötig werden. Also wieder keine Freiheit für Giersch und Gilbweiderich in Deinem Garten  ;)

@ Nemi: Bei "Templiner Kräutergarten" habe ich mich mal auf die Benachrichtigungsliste setzen lassen, wenn das Saatgut wieder vorrätig ist. Gestern bei nächtlicher Googelei habe ich auch einige Online-Versender für "fertige" Pflanzen gefunden (ca. 3-4€ pro Stk.) Vielleicht bietet sichs auch an, die bei einer Frühjahrsbestellung mit dazu zu packen. Irgendwas ergibt sich bestimmt. Ansonsten habe ich Samen noch bei Jelitto und woanders gefunden. Mit Preisen von ca. 7 - 8 € ist mir das für Saatgut zu teuer (die Mengen sind schon entsprechend hoch, aber soviel brauche ich nicht) - da nehme ich lieber 1-2 fertige Pflänzchen und spare mir die Säerei..
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: botaniko † am 03. November 2016, 19:46:40
Zumindest bei einem Pflänzchen bringt man sich aber dann um die Perlenschnüre mit grünen Früchtchen ...
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: häwimädel am 03. November 2016, 20:47:10
o.k., dann eben zwei  ;)
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: Kasbek am 04. November 2016, 12:45:08
@ Kasbek, danke für Dein Angebot, aber ich denke, die "Aktion" wird unnötig werden. Also wieder keine Freiheit für Giersch und Gilbweiderich in Deinem Garten  ;)

Ach, die genießen sie an anderen Stellen mehr als genug  ;D
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: häwimädel am 23. Mai 2017, 20:58:48
so, ich habe ja nun im März zwei "Spitzenschleier" gepflanzt und kann sie nun nicht wiederfinden.  :( Spätfrost? Schnecken? Wie sollten sie denn um diese Jahreszeit aussehen? Der Gärtnerei ist kein Vorwurf zu machen, im Topf waren definitiv kräftig austreibende Pflanzen. Ich habe sie minimal tiefer gesetzt und bei Frost noch mit Ahornlaub abgedeckt. Jemand eine Idee?
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: Kasbek am 24. Mai 2017, 13:14:43
Gemäß dem Motto „Veronika, der Spargel wächst“ sollte eigentlich mittlerweile schon etwas zu sehen sein  ;) Meiner (also mein Asparagus officinalis 'Spitzenschleier', ähem  :-[ ) nähert sich momentan seiner Endgröße und hat anderthalb Meter erreicht. Frost war im April hier kein großes Thema, die Schleimabteilung habe ich in bezug auf ihre eventuellen negativen Folgen noch nicht explizit untersucht.
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: häwimädel am 25. Mai 2017, 00:50:32
Danke für Deine Antwort. An die Schleimr glaube ich eher nicht, zumindest sind die Hostas bis jetzt fast unversehrt. Es sei denn sie zögen Spargelspitzen zarten Blättern vor  :-\
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: Kasbek am 29. Mai 2017, 21:32:06
Die Futtervorlieben der Schleimer sind unergründlich  ;)
So sieht das Objekt derzeit bei mir aus.
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: häwimädel am 29. Mai 2017, 22:02:54
Is der häßlich, wie gut, daß der bei mir nix wurde...  ;) >:( :'(
Nein, er gefällt mir überhaupt nicht, will ich nie, wollte ich nie, werde ich nie wollen werden...
Versuche ich den Schleimern, oder anderen Spargelvernichtern gerade zu verklickern. Überhaupt das ganze Grünzeugs, wer braucht das schon  8) :P
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: Kasbek am 30. Mai 2017, 20:29:33
 ;D

Hier noch ein aktuelles Detailfoto.
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: Waldschrat am 30. Mai 2017, 20:32:06
Ich glaube, ich brauche Asparagus  :D
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: häwimädel am 30. Mai 2017, 22:02:13
;D

Hier noch ein aktuelles Detailfoto.

seelische Grausamkeit ist das! Jawoll!
 >:(
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: Kasbek am 31. Mai 2017, 12:38:37
 :-[  ;)
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: häwimädel am 07. Juni 2017, 20:35:59
Es spargelspitzelt!  :D Und obwohl damit der Name zu zwei Dritteln erfüllt ist, sind wir doch noch (gefühlte) Lichtjahre vom Schleier entfernt  ;)
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: Kasbek am 07. Juni 2017, 20:51:13
Es spargelspitzelt!  :D Und obwohl damit der Name zu zwei Dritteln erfüllt ist, sind wir doch noch (gefühlte) Lichtjahre vom Schleier entfernt  ;)

 :D

Und wegen des Zuwachses mach Dir keine Sorgen, das geht relativ fix. Nix mit Lichtjahren  ;) (Was nebenbei bemerkt ein Entfernungs- und kein Zeitmaß ist  8))
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: häwimädel am 07. Juni 2017, 20:58:15
 :-[ :-[ :-[ aber es klingt gut  ;)
Titel: Re: Asparagus: so vielfältig und interessant
Beitrag von: Kasbek am 08. Juni 2017, 12:15:42
 ;)
Titel: Re: Gibt es v. asparagus sprengeri unterschiedliche Sorten?
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 22. Juni 2017, 17:35:13
Und was die Frage zu 'Mazeppa' im Bad betrifft: Von der Temperatur her möglich, wenn entsprechend hell. Notfalls im Frühjahr alle Triebe abschneiden, er treibt dann wieder durch. Wie gesagt, er ist im Grunde genommen nicht schwieriger als 'Sprengeri'.
Mein A. 'Mazeppa' hat sich seid der Threateröffnung ganz prima im Bad gehalten. Nicht ein Trieb musste abgeschnitten werden und im Moment "zärtelt" er mit einer Phalaenopsis Wange an Wange :D