Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 08:27:18
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|8|3|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! Lehm und Sandstein bricht nur unser Forum nicht! (martina 2)

Seiten: 1 ... 6 7 [8]   nach unten

Autor Thema: Trillium 2010  (Gelesen 12673 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Trillium 2010
« Antwort #105 am: 17. Mai 2010, 21:12:16 »

hm...ich fürchte ich habe zu "früh" fotografiert. ich denke die blüte ist noch gar nicht richtig geöffnet + das rosa ist die echte färbung + nicht wie von mir zuerst angenommen die rosa farbe im verblühen, wie das einige der weißblütigen trillium zeigen. werde weiter beobachten, ob die petalen nach hinten umschlagen. vielleicht dann tatsächlich ein t. catesbaei.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Trillium 2010
« Antwort #106 am: 24. Mai 2010, 21:08:49 »

auricular, du hattest recht...es ist ein trillium catesbaei. hatte nur zu früh fotografiert, als die petalen noch nicht zurück geschlagen waren. ;D ich war überrascht wg. der rosa blüte...dachte das sei ein merkmal des verblühens, wie man das bei t. grandiflorum auch beobachten kann. aber dieses catesbaei blüht nicht weiß auf, sondern rosa. hier nochmal im aufblühen + heute in der vollblüte mit den stark zurück geschlagenen petalen:

[td]

Trillium
catesbaei

[/td][td]

Trillium
catesbaei

[/td][td]

Trillium
catesbaei

[/td][/table]
« Letzte Änderung: 24. Mai 2010, 21:09:19 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18782
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Trillium 2010
« Antwort #107 am: 17. August 2010, 20:00:20 »

Wäre jetzt die richtige Zeit Trillien zu suchen und pflanzen, oder kriegt man die jetzt noch nicht?
Mein Freund Charly sucht das Trillium kurabayashii das unter anderem Phalaina hat. Wo kriegt man das her und ist es jetzt schon erhältlich.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18782
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Trillium 2010
« Antwort #108 am: 17. August 2010, 20:56:15 »

Ach ja hält es das kalte oberpfälzer Klima aus? 6a liesse sich wohl kleinklimatisch herstellen. Südoregon und Kalifornien hört sich nicht sehr vielversprechend an.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Trillium 2010
« Antwort #109 am: 17. August 2010, 21:36:03 »

sofern meine exemplare kurabayashii sind, sind sie winterhart. aber albidum ist auch hier winterhart + der kommt aus der gleichen gegend. würde mir da keine sorgen machen. eigentlich könnten sie schon angeboten werden, weil sie bereits eingezogen haben. erst neulich habe ich einen stock versetzt + geteilt. aber bei den amis rührt sich noch nix...habe erst gestern ebay nach trillium durchsucht.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18782
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Trillium 2010
« Antwort #110 am: 17. August 2010, 21:37:06 »

Danke :D :D
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Trillium 2010
« Antwort #111 am: 09. September 2010, 20:44:12 »

Gestern habe ich meine erste Knöllchen-/Zwiebel-/Rhizom-...Sendung für diesen Herbst bekommen, dabei auch ein paar in leicht feuchte Erde eingeschlagene Trillium catesbaei, bei denen die Anmerkung "sofort in die Erde" lag.

Was muss ich nun bedenken? Wie tief muss ich pflanzen? Kann ich sie zu meinen anderen T.s (grandiflorum, erectum ...) setzen? Ich kann natürlich auch im Buch nachgucken, aber hier im "Gespräch" ists mir lieber.

Schon mal "Danke" für Tipps!

Barbara
« Letzte Änderung: 09. September 2010, 20:44:28 von Astrantia »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Trillium 2010
« Antwort #112 am: 09. September 2010, 21:31:27 »

ich habe mein catesbaei in der gleichen erde + unter den gleichen umgebungsbedingungen stehen wie erectum, grandiflorum, luteum, flexipes, albidum, kurabayashii, cuneatum + die, die ich jetzt vergessen hab ;D...schattig, humoser boden, ca. 15 cm im boden. es geht ihnen allen sehr gut 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Trillium 2010
« Antwort #113 am: 09. September 2010, 22:35:33 »

Danke, da hab ich doch einen Anhaltspunkt.

LG Barbara
Gespeichert

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Trillium 2010
« Antwort #114 am: 24. September 2010, 20:51:53 »

Und nun sind auch noch 5 Trillium undulatum bei mir eingetrudelt.

Ich habe sie über Nacht in Wasser gelegt, damit sie sich schön vollsaugen, und morgen möchte ich sie pflanzen, wenns denn mal eine Regenpause gibt.

Was muss ich dabei bedenken? Im englischen Forum scheint man sie für "schwieirg" zu halten; ich habe sie ganz naiv bestellt, weil ich schon andere Arten im Garten habe und alle sehr schön finde, und daher nicht widerstehen konnte.

Aber ich möchte natürlich nicht allzu viel falsch machen. Falls eine/r von den KennerInnen also einen Ratschlag hat.....Danke!

Liebe Grüße Barbara
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Trillium 2010
« Antwort #115 am: 24. September 2010, 21:25:22 »

woher hast du die undulatum astrantia? ich suche sie zur zeit verzweifelt. hab sogar schon mit einer nursery in der usa telefoniert. leider vergebens, sie haben keine übersee-versandlizenz mehr.

wenn sie allerdings aus dem sortiment bekannter zwiebelhändler sind, dann wunder dich nicht, wenn sie in ein paar jahren als simple t. grandiflorum blühen :P ;D. die erfahrung hab ich schon hinter mir. sind mit sicherheit keine undulatum, wenn sie in "normaler" humoser erde normal wachsen.

was sehr bedenklich ist...du musstest sie "einweichen" ::) :P. also so vertrocknete rhizome sind nach meiner erfahrung totgeburten. die rhizome müssen knackig frisch sein mit festen weißen neutrieb.

t. undulatum müssen sehr sauer gehalten werden. ich vermute bei ph um 4. in solchen substraten können sich schadpilze nicht halten.

"Trillium undulatum or painted trillium requires a deep humus (6 inches or more), strongly acid (pH of 4-5), cool (e.g. shaded) soil. This is the most difficult eastern trillium to cultivate" (quelle)
« Letzte Änderung: 24. September 2010, 22:52:47 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Trillium 2010
« Antwort #116 am: 25. September 2010, 14:39:53 »

Hast Du's schon bei Dr. Fischer versucht, knorbs? Zumindest in seiner Liste ist Trillium undulatum aufgeführt.

Dabei habe ich auch Trillium nivale entdeckt. Hat es mit dem schon mal jemand versucht? Das müsste doch ein Juwel für den halbschatigen Steingarten sein.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10450
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Trillium 2010
« Antwort #117 am: 25. September 2010, 18:21:40 »

Trillium kurabayashii hat Martina Härtl in der Liste.
Mit Trillium nivale hat Christoph Ruby (Bot. Garten Hof) Erfahrung.
Gespeichert
Gruß Arthur

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Trillium 2010
« Antwort #118 am: 25. September 2010, 18:42:53 »

hm...da muss ich mir bei dem nur wg. einer nachfrage ja gleich 2 std. zeit nehmen ;D. nein, habe dort noch nicht nachgefragt, meine aber die antwort zu kennen ::). meinst du wirklich das t. nivale ebbie...das sieht doch wie ein miniatur grandiflorum aus. das ebenfalls klein bleibende t. rivale (vielleicht in dieser form :P ) finde ich da begehrenswerter 8) ;)
« Letzte Änderung: 25. September 2010, 18:43:38 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Trillium 2010
« Antwort #119 am: 25. September 2010, 20:34:36 »

Hallo. Knorbs,

ich habe diese Trillien im Frühsommer bei Albrecht Hoch in Berlin bestellt, sie waren (sind) sehr knackig und kräftig, ich habe sie nur eingeweicht, damit die Wurzeln nicht austrocknen, jetzt sind sie in Humuserde im Beet.

Das wäre natürlich ziemlich ärgerlich, wenn es nicht die richtigen wären, denn sie waren nicht gerade geschenkt. Wenn sie nun aber so empfindlich sein sollen, dann denke ich beinahe, dass ich noch froh sein kann, wenn sie sich als T. grandifl. herausstellen, dann habe ich wenigstens e t w a s für mein Geld. Eigentlich bin ich nämlich kein Fan von viel Gedöns mit Pflanzen, ich kümmer mich selbstverständlich, aber ich habe kein Gewächshaus und wenig Lust zu aufwändiger Topfkultur oder so.

Na, mal sehen, ich lass mich überraschen in ein paar Monaten.

Hast Du denn bei Pflanzenfirmen dieser Kategorie häufig Pech gehabt? Ich war mit allem von dieser Firma meist sehr zufrieden.

Liebe Grüße und danke für die Auskunft.

Barbara
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de