Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 16:54:20
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|10|4| "Mein Klugscheißermodus hat einen Wackelkontakt"  (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 53   nach unten

Autor Thema: Wiesen - Wiesenpflanzen  (Gelesen 113865 mal)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #135 am: 09. August 2010, 23:43:24 »

ja, jetzt hast du das richtige Zitat. Das kommt davon, wenn man die Dinge nicht an Ort und Stelle studiert, sondern nur in der Theorie! ;D

...das beides (beide Zitate und Praxis und Theorie) logisch zusammengehört, das ist schon klar, oder?! ;)

Tjia, die letzten 6 Wochen waren wirklich langweilig hier ohne Pearl.... :P
« Letzte Änderung: 09. August 2010, 23:45:45 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #136 am: 10. August 2010, 00:07:14 »

das ist ja sehr nett, aber die Trittgesellschaften. Derer gibt es viele. Die Wegwarte nutzt jede Gelegenheit dem Tritt zu entkommen. Eine weile laudert sie noch, aber auf häufig betretenen Flächen kommt sie nicht mehr hoch. Da regiert der Wegerich in seinen Arten.

In kurzlebigen Pioniergesellschaften der Tritt-, Feucht- und Flutrasen kann man die Wegwarte natürlich finden. Sie scheut Konkurrenz und ist nährstoff- und feuchtigkeitsliebend. Wie ich bereits sagte.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #137 am: 10. August 2010, 00:14:51 »

das ist ja sehr nett, aber die Trittgesellschaften. Derer gibt es viele. Die Wegwarte nutzt jede Gelegenheit dem Tritt zu entkommen. Eine weile laudert sie noch, aber auf häufig betretenen Flächen kommt sie nicht mehr hoch. Da regiert der Wegerich in seinen Arten.

In kurzlebigen Pioniergesellschaften der Tritt-, Feucht- und Flutrasen kann man die Wegwarte natürlich finden. Sie scheut Konkurrenz und ist nährstoff- und feuchtigkeitsliebend. Wie ich bereits sagte.

...da reicht mein bescheidenes Chemikerwissen eben nicht aus.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #138 am: 10. August 2010, 11:08:09 »

Pearl, Treasure-Jo

So Ihr Beiden, dann werde ich mal Euer nächtliches Geplänkel mit Bildern aus dem prallen Leben bereichern. ;D :P
Ein Stück Wiese, lehmig trocken, gnadenlos von Pferden (diese verbeißen Gräser sehr tief) überweidet, Boden hart wie Beton und alles voller Wegwarte

Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #139 am: 10. August 2010, 11:08:34 »

Hier nochmal aus der Nähe:
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #140 am: 10. August 2010, 11:09:42 »

Dann war ich heute nochmal auf Spurensuche. 3 Stck sind es geworden, aber 2 schlappen schon. Mal sehen ob es was wird
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #141 am: 10. August 2010, 11:11:04 »

Hier nochmal die Blüte von Nahem, leider etwas verschwommen.
Sie ist deutlich kleiner als die Blauen in ihrem Umfeld.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #142 am: 10. August 2010, 11:11:55 »

Hatten wir den Wegerich hier schon? Die weiße Blüte mag ich am liebsten
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #143 am: 10. August 2010, 11:16:09 »

Pearl, Treasure-Jo

So Ihr Beiden, dann werde ich mal Euer nächtliches Geplänkel mit Bildern aus dem prallen Leben bereichern. ;D :P
Ein Stück Wiese, lehmig trocken, gnadenlos von Pferden (diese verbeißen Gräser sehr tief) überweidet, Boden hart wie Beton und alles voller Wegwarte

...Pflanzen aus einer "Mich-Tritt-Ein-Pferd-Gesellschaft"


Ich werde mal bei uns hie auf die Jagd nach weissen Wegwarten gehen.
« Letzte Änderung: 10. August 2010, 11:17:00 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #144 am: 10. August 2010, 12:10:56 »

Ich werde mal bei uns hie auf die Jagd nach weissen Wegwarten gehen.

Viel Glück! Ich habe bei meiner Italienreise an sämtlichen Straßenränder, Brachen und Feldrändern nach weißen Ausschau gehalten und habe keine einzige gefunden. Und da waren wirklich abertausende Exemplare... ich hätte die weiße doch letztes Jahr in NL kaufen sollen :P .
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #145 am: 10. August 2010, 12:20:13 »

@ Paulownia,

das mit den eigewachsenen Wegwarten kann mir natürlich dort in dem Gewerbegebiet auch passieren, die Parktaschen sind auch so locker gepflastert. Aber die Randstreifen wohl nicht.
Passiert sowieso erst Ende August. Vielleicht finde ich auch ne weiße, das Terrain ist sehr groß.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #146 am: 10. August 2010, 13:09:36 »

Ich werde mal bei uns hie auf die Jagd nach weissen Wegwarten gehen.

Viel Glück! Ich habe bei meiner Italienreise an sämtlichen Straßenränder, Brachen und Feldrändern nach weißen Ausschau gehalten und habe keine einzige gefunden. Und da waren wirklich abertausende Exemplare... ich hätte die weiße doch letztes Jahr in NL kaufen sollen :P .


...ich hoffe sehr, das war nicht der einzige Grund für Deine Italienreise. ;)
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #147 am: 10. August 2010, 14:05:52 »

klasse Paulownia! :D So sieht der Bestand der Wegwarte bei mir im Wiesengarten auch aus - wenn ich ihn am Morgen mal erleben würde. ;D Deine Pferdekoppel ist eine Pioniergesellschaft. ;D

Dein ausgebuddeltes weißes Exemplar! Ganz ganz klasse. Man kann sich wirklich die Augen danach ausgucken, wie Katrin sagt, und findet keine weiße.

Mit solch einem aus den Fugen am Straßenrand rausgehauenem und ausgebuddelten Exemplar hat es mit der blauen bei mir auch angefangen. Das klappt auch dann, wenn man nur einen Teil der Pfahlwurzel erwischt hat.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #148 am: 10. August 2010, 14:48:48 »

@ Pearl, das lässt doch hoffen ;)
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #149 am: 10. August 2010, 19:52:45 »

Naja ganz korrekt war das nicht von mir. Ich war heute morgen mit der Brechstange unterwegs :-X.
Aber die Steine habe ich wieder reingesetzt.

Gänselieschen ich drücke Dir die Daumen, daß Du fündig wirst.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 53   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de