Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:34:17
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|8|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster.  Chinesisches Sprichwort

Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1064455 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1170 am: 27. Oktober 2014, 21:25:26 »

Ich achte darauf, dass es nicht mehr als 25 Sorten werden. Es geht die Sage, dass mehr als 30 die Gefühle erkalten lassen.
S. sagt, dass das totaler Quatsch ist und dass wir nie zu viele Sorten von denen haben können; und hatte gerade die Sträuße neu gerichtet.

Habe heute nachgezählt. Es sind doch schon wieder 28 Sorten und Sämlinge. :-X
S. hat zum Glück immer recht und ich kann ganz ruhig bleiben.

@Veronica:
Die ersten Sorten haben wir vor etwa 15 Jahren gepflanzt, seitdem immer ein paar dazu. Nicht alle wachsen gleichermaßen ungestüm. Die wüchsigsten sind hier 'Nebelrose', 'Oury' und 'L´Innocence'. Die rote, die 'Schwabenstolz' sein könnte, scheint ebenfalls ein Wuchswunder zu sein. Oft liegt es aber nur daran, dass eine Pflanze keinen guten Standort bekommen hat, wenn sie nicht richtig voran kommt und dass ich zu träge oder die Gärten zu eng sind, um sie besser zu stellen. Verloren gegangen sind fast alle offensichtlichen Topf-Chrysanthemen, auch wenn aus Freiland-Beeten geholt sowie einige Sorten, die auch anderswo durch mangelnde Winterhärte aufgefallen waren. Die stärksten Verluste gab es nach dem harten Winter 2011/2012, gemessen am Gesamtbestand aber sehr gering. So ca. 10 Sorten sind über die Jahre wieder ausgefallen, manche nur aus Vernachlässigung.
Schnecken? Habe ich bei Winterastern nie als Problem wahrgenommen.
Über krankes Laub sehe ich hinweg; es ist kein großes Problem.

Es sind also höchstens Kleingärtner-Problemchen, die vor allem mit begrenztem Platz zu tun haben. Ansonsten gehören Winterastern - hier in unserer Gegend - zu den sichersten und aufwandsärmsten Gartenstauden, schön unauffällig über´s Jahr und dann die Schlusstrompete.
Die Verkaufspflanzen für den Stauden-Fachhandel sehen oft so gut aus - habe ich heute bei Foerster gerade wieder gesehen - dass die Kultur für die Anzuchtbetriebe vermutlich kein großer Umstand ist. Vielleicht verrät uns Staudo doch noch ein wenig über seine Kultur und ob es auch bei ihm Sensibelchen gibt? ;)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1171 am: 27. Oktober 2014, 21:28:22 »

Zitat

@enaira
schau Dir ruhig Bild Nr. 21 noch einmal an ... ;D

Dann pflanze ich sie einfach neben 'Oury', die macht mit... ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1172 am: 27. Oktober 2014, 21:31:57 »

 :D das klappt
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1173 am: 27. Oktober 2014, 21:37:22 »

... Die Verkaufspflanzen für den Stauden-Fachhandel sehen oft so gut aus - habe ich heute bei Foerster gerade wieder gesehen ...

ach? gefallen dir etwa die zwar quietschbunt blühenden, aber überwiegend nur-paar-wochen-stecklinge ohne jede seitentriebe und ordentliche durchwurzelung wirklich so gut? hast du die eine (wohl ursprünglich irgendwie hellgelb blühende) sorte gesehen, die insgesamt in allen töpfchen vollkommen gammlig und/oder vertrocknet war? 8)
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2014, 21:58:10 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1174 am: 27. Oktober 2014, 22:06:58 »

Nö. Die fauligen habe ich nicht gesehen. Ich hab aber, fallweise, das Talent zum Wegsehen ...

Einige Sorten hatten keine neuen Triebe, richtig. Da würde ich aber nicht drauf wetten, dass es nicht sortentypisch ist und der Austrieb erst im Frühjahr sichtbar wird. Und es waren etliche Sorten dabei, die hier ganz sicher keine ausreichende Winterhärte haben. Für Liebhaber und unbelehrbare Fanatiker muss so eine Gärtnerei die eben auch vorrätig halten. ;) (Komm, jetzt kram mal in Deinem Hinterkopf, wie viele sichere Sterbekandidaten Du vor anfallsartigem Entzücken schon in Deine Gärten gesetzt hast. Na? Wie viele waren´s bei den letzten Winterastern?) :)

Eins hat mich aber beunruhigt: 'Brennpunkt' war bei Foersters heute nicht braunrot, sondern, auch auf Nachfrage hin, bordeux- oder dunkel violett-rot und es war genau die auch bei mir stehende Pflanze, zu der ich das Schild verloren habe (s.o. - 6. Reihe, 4. Bild). Ich weiß nicht, woran ich da bin, glaube aber stärker an braunrote 'Brennpunkte' als daran, dass in Foersters Sortiment niemals etwas durcheinander ginge. Welche ist die bordeaux-farbene, mit einer sehr typischen troddelförmigen Blume, tatsächlich?
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1175 am: 27. Oktober 2014, 22:15:50 »

fellbacher wein ist ausgeschlossen?

[size=0]zur frage der zahl gehimmelter sorten, chrysanthemum oder nicht, schweige ich - auch angesichts der so noch nie dagewesenen wühlmausplage in meinem garten, dieses jahr... :P [/size]
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2014, 22:17:09 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1176 am: 27. Oktober 2014, 22:19:12 »

Ich hatte das vor ein paar Jahren bei Foerster gekauft und es wäre mir sowas von in die Erinnerung gemeißelt, wenn ich dort jemals 'Fellbacher Wein' bekommen hätte. Die Sorte suche ich von Beginn meiner Gartenzeiten an und habe nur einmal eine offensichtliche Fehllieferung, per Versand bekommen.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2014, 22:19:29 von lerchenzorn »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1177 am: 27. Oktober 2014, 22:22:38 »

hmm... dann hoffe ich jetzt mal auf inkens instinkte. 8) ;D

und übrigens: der schnipsel von jlg (oder wie auch immer) beginnt seit heute aufzublühen! :D
[size=0]und hat verstärkung bekommen, ich konnte einfach nicht anders. :P :-[ ;) [/size]
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2014, 22:23:22 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1178 am: 27. Oktober 2014, 22:31:10 »

Die sahen aber sehr, sehr gut aus, die in der Verstärkungs-Kiste. Musst Du zugeben!?
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1179 am: 27. Oktober 2014, 22:51:31 »

ja, in dem fall stimmt das allerdings! :D

und überhaupt, kann es schönere blumensträuße geben?! 8)



;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1180 am: 28. Oktober 2014, 00:25:31 »

never 8)

..aber schönere studios...

mit euren aufnahmen von jules le graveur alias julie lagraveur alias alias etcpp habt ihr mich so wuschig gemacht, dass ich morgen richtung nancy fahre, um neben der abholung meiner vorbestellten aprikose in einer kleinen pépinière nördlich der stadt in einem meurthe-bogen nach dem rechten zu schauen ::)
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2014, 00:26:30 von kaieric »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1181 am: 28. Oktober 2014, 06:40:22 »

Die rosa Chrysantheme in dem Strauß hätte ich gerne! Das ist mal ein schönes und reines Babyrosa. Sonst kenne ich nur 'Orchid Helen' als reines, helles Rosa.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1182 am: 28. Oktober 2014, 06:43:17 »

... dass ich morgen richtung nancy fahre, um ... in einer kleinen pépinière ... nach dem rechten zu schauen ::)

Die haben auch Phlox! :o ;)

Und sie schreiben zu 'Julie Lagravère' auch von Bonamy als Züchter und dem Jahr 1861 als Datum, was ganz richtig zu sein scheint, denn M. Bonamy, der entweder August(e) oder Louis hieß und Gärtner in Toulouse war, hat ab Ende der 1830er Jahre viele Sorten in den Handel gebracht, ob er allerdings selbst gezüchtet hat, ich weiß nicht. Ich weiß aber eh nicht viel über Chrysanthemum, nur, dass es ein spannendes Thema zu sein scheint, und ich wundere mich darüber, dass ...

... 'Fellbacher Wein' in lerchenzorns Garten fehlt. ??? - Das muss sich ändern! 8)


@zwerggarten, inkens instinkte suchen gerade im kompendium, weiter reichen se nämlich nich. vorerst. ;D ;)
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2014, 06:54:41 von Inken »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1183 am: 28. Oktober 2014, 06:44:57 »

Die rosa Chrysantheme in dem Strauß hätte ich gerne!

Ja. @zwerggarten, um welche Sorte handelt es sich?
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1184 am: 28. Oktober 2014, 06:52:30 »


Soll ich in die Rubrik "Unaufgeräumte Gartenecken - wie mach ich's in Zukunft besser?" verschieben lassen? :-X

@lerchenzorn, eine schöne Bilderflut zum Staunen und Vergleichen und Freuen! Wunderbar. :D *geht wieder zu den fotos*
Gespeichert
Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de