Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:00:06
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|1| Auch das schussähnliche Geräusch, das eine Eifel beim Aufprall auf Dächern oder Autoblech verursacht, ist auf Dauer nicht sonderlich angenehm. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1064376 mal)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1230 am: 28. Oktober 2014, 22:29:42 »

Schön kompakt: Herbstbronze.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1231 am: 28. Oktober 2014, 22:36:29 »

@Sandbiene, die ist auch schön!

Wer sich für die historische Seite interessiert: in Das Buch vom Chrysanthemum für Gärtner und Liebhaber von Otto Heyneck ist ein Vortrag von Wittmack ("Zur Geschichte des Chrysanthemum", 1889) enthalten, der sehr aufschlussreich ist. Aber ich beginne gerade erst, es ist also nicht auszuschließen, dass andere Publikationen mehr bieten.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1232 am: 28. Oktober 2014, 23:09:11 »

Viel Spaß beim Lesen. 8) .
Sandbiene, Dein 'Herbstbronze' sieht wirklich verlockend aus. :o

Das Erneuern der Pflanzen an alter Stelle ist sicher gut, um sie wüchsig zu halten. Danilo hatte das hier auch irgendwann schon beschrieben. Was mir an den Pflanzen - soweit es die völlig harten Sorten sind - so gut gefällt, ist, dass sie auch ohne Erneuerung an ihren Plätzen sehr lange durchhalten können und nur langsam nachlassen. 'Oury' mit 'L´Innocence' im obigen Bild stehen dort mindestens seit 12 Jahren, ohne dass ich etwas besonderes an der Stelle gemacht hätte. Erst jetzt ist es wirklich Zeit, dass sie erneuert werden.

Die 'Nebelrose' (EoCh)-Pflanzen im Heimatgarten standen mehrere Jahrzehnte unbeachtet und von Gräsern bedrängt. Sie blühten nicht mehr, haben aber überlebt, bis wir uns ihrer wieder angenommen haben.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1233 am: 28. Oktober 2014, 23:15:20 »

'Romantica' wird mit sehr später Blüte in der Sichtung angegeben. Ob die für Brandenburger Verhältnisse taugt?

Heute auf der Freundschaftsinsel: 'Romantica' beginnt zu verblühen. Ist dort etwa so weit wie die meisten anderen Sorten auch.
(Und 'Brennpunkt' blüht dort braunrot - ist identisch mit meinem 'Brennpunkt'. Gibt´s eine Katalogbeschreibung aus der Zeit der Einführung? (1986) - Inken???)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1234 am: 28. Oktober 2014, 23:18:54 »

'Brennpunkt' habe ich heute nicht mitgenommen. 'Romantica' sehr wohl. Insbesondere, weil sie in Natura nicht gar so Schweinchen-Schreirosa ist, wie auf dem Foto einige Beiträge zuvor.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1235 am: 28. Oktober 2014, 23:27:36 »

..."Unaufgeräumte Gartenecken - wie mach ich's in Zukunft besser?" ... :-X

Ich verspreche gar nichts. Und frage deshalb auch nicht. >:(
 ;D

zur 'Julia':
Die durchgefärbte 'Julia' bei Gaissmaier kann ich nicht beurteilen. Aus einem Katalogbild mit nur einem Blütenkopf würde ich nichts schlussfolgern. Die überaus meisten Netz-Bilder zeigen 'Julia' in der helleren, kontrastreicheren Form.
Sie macht übrigens Ausläufer. Länger als ich es von anderen Sorten kenne. Bei 'Anastasia' könnte das auch noch so sein, weil sie bei mir in wenigen Jahren auch eine "größere Fläche" - was das halt so ist bei den kleinen - überzogen hat.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2014, 23:29:00 von lerchenzorn »
Gespeichert

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1236 am: 28. Oktober 2014, 23:29:49 »

Ich habe gelesen, dass Chrysanthemen besser im Frühjahr gepflanzt werden sollten, damit sie bis zum Winter ausreichend eingewurzelt sind.
Wenn ihr die jetzt pflanzt... wie sorgt ihr dafür, dass sie den kommenden Winter überstehen?
Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1237 am: 28. Oktober 2014, 23:34:31 »

... Insbesondere, weil sie in Natura nicht gar so Schweinchen-Schreirosa ist, wie auf dem Foto einige Beiträge zuvor.

das schrieb ich doch – die ist richtig schön. :) für eine moderne sorte. 8) ;)

edit: ist sie bei foerster doch mit "c" ausgezeichnet und nicht mit "k"?
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2014, 23:43:40 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1238 am: 28. Oktober 2014, 23:41:22 »

... wie sorgt ihr dafür, dass sie den kommenden Winter überstehen?

ich habe versucht, nur pflanzen mitzunehmen, die den topf wirklich gut durchwurzelt und bereits sichtbar beblätterte weitere rhizomausläufer getrieben haben – dadurch sind einige hübsche sorten durchs raster gefallen, weil da nur ein buntbeschopfter, quasi frisch gesteckter blütenstengel im topf steckte, und auch die durchwurzelung generell fragwürdig schien. vielfach einfach viel zu jung, bei einem harten winter hätte ich sorge...
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2014, 23:41:48 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1239 am: 28. Oktober 2014, 23:42:12 »

Ich habe gelesen, dass Chrysanthemen besser im Frühjahr gepflanzt werden sollten, damit sie bis zum Winter ausreichend eingewurzelt sind.
Wenn ihr die jetzt pflanzt... wie sorgt ihr dafür, dass sie den kommenden Winter überstehen?

Dafür müssen die selbst sorgen. 8)
Im leichten Sand haben sie damit offenbar wenig Schwierigkeiten. Ich habe oft noch im späten Herbst verpflanzt und meistens geht es gut. Lehmböden "arbeiten" im Winter viel stärker. Ich vermute, dass die Wurzelstöcke damit nicht klar kommen. Da kann ein gutes Einwurzeln über den Sommer vielleicht helfen.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2014, 23:42:34 von lerchenzorn »
Gespeichert

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1240 am: 28. Oktober 2014, 23:49:45 »

Ok, danke.
Vielleicht finde ich morgen ein paar hübsche kräftige Pflanzen.
Ich hatte mich nicht getraut jetzt noch welche zu kaufen.
Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

sarastro

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1241 am: 29. Oktober 2014, 06:51:46 »

Ich habe gelesen, dass Chrysanthemen besser im Frühjahr gepflanzt werden sollten, damit sie bis zum Winter ausreichend eingewurzelt sind.
Wenn ihr die jetzt pflanzt... wie sorgt ihr dafür, dass sie den kommenden Winter überstehen?

Wir haben nur solche Sorten, die bereits im Herbst ausreichend Basaltriebe bilden, bereits auch im Topf. Die einzige Sorte, welche manchmal Kummer macht und wegen mangelnder Bestockung auswintert, ist 'Herbstkuss'. Alle anderen sind demzufolge absolut winterhart.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1242 am: 29. Oktober 2014, 07:22:09 »

„Alte“ Pflanzen mit dem Habitus einer Palme kommen besser über den Winter als schicke, kompakte, junge. Die kann man notfalls im kalten Gewächshaus geschützt überwintern und erst im Frühling auspflanzen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1243 am: 29. Oktober 2014, 07:39:14 »

Hm, ob ich dann meine beiden Neuerwerbungen, die ich vorgestern kaufte, dann vielleicht doch besser erst im Frühjahr pflanzen soll? ::)

Ich habe fetteren Lehmboden, allerdings kein Gewächshaus, sondern nur eine (bisher) frostfreie Garage mir Fenster.

Ausgesucht habe ich mir übrigens 'Bienchen' und 'Hebe' anhand ihrer guten Bewertung seitens der Staudensichtung. Gefallen haben sie mir natürlich auch.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2014, 07:39:43 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1244 am: 29. Oktober 2014, 08:22:12 »

staudo, was ist mit wenig schicken "jungen" pflanzen mit dem habitus einer palme, die, kaum durchwurzelt, lockerschief im topf hängen? :-\
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2014, 08:23:28 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de