Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:39:52
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|5|12|so eine fuhre mist im garten ist um einiges sinnlicher als eine packung blaukorn im regal. (maigrün)

Seiten: 1 ... 92 93 [94] 95 96 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1064386 mal)

Henki

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1395 am: 03. November 2014, 21:34:48 »

Heute bekam ich über den Gartenzaun eine zart schwefelgelbe Fast-Entsprechung von 'Hebe' gereicht, offenbar sehr robust und ausdauernd, mittelfrüh und reichblühend, ...

Sandbiene meldet Interesse an. :)

Ähhhm... :-[ ;)
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1396 am: 03. November 2014, 21:37:53 »

Dann in zwei Jahren vielleicht. ::) Ich habe zunächst die Verwandschaft mit Teilstücken versorgt, auf deren Sandböden bestocken die schneller, und muss den verbliebenen Rest erstmal auf Lehm erproben. ;)
« Letzte Änderung: 03. November 2014, 21:38:07 von Danilo »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1397 am: 04. November 2014, 08:39:34 »

K.F. hat dies begonnen, es war zwangsläufig über den ganzen Kontinent so üblich, unbekannte Chrysanthen umzutaufen!

Zwangsläufig? Unbekanntes umtaufen?

'Herbstrubin' :)
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1398 am: 04. November 2014, 10:27:12 »

'Gelbe Spinne' erscheint mir auf obigem Bild als dasselbe wie 'Yellow Satellit', aber dies müsste erst einem Vergleich standhalten.

Gelbe Spinne hat einen bei Schleipfer regelrecht angestrahlt, geleuchtet (was meinst du, Zaubercrocus?).
Yellow Satellit wirkt auf den Bildern, die ich jetzt gesehen habe, gedämpfter.
Aber du kannst ja morgen vergleichen...
« Letzte Änderung: 04. November 2014, 10:28:09 von Veronica »
Gespeichert

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1399 am: 04. November 2014, 12:37:19 »

Momentan hab ich an allen Ecken und Enden „Baustellen“ (Beete von Unkraut befreien, Gehölz für eine Hecke auswählen und Pflanzplätze schaffen,...) im Garten. Hoffe das der Schnee erst zu Weihnachten kommt damit ich an den Wochenenden was im Garten machen kann.

Dann hoffen wir doch mal, dass es bis Weihnachten zumindest Gartenwetter für die "Baustellen" in der Oberpfalz gibt ;D

Stand grade in der Richtung, also jemand aus dem Garten einen großen Stock Chrysanthemen rausgeschmissen hat.... :D
Könnte "Hebe" sein....
Was meint Ihr? Den Stock im Ganzen einpflanzen, gleich teilen oder erstmal einpflanzen und im Frühjahr teilen?

« Letzte Änderung: 04. November 2014, 12:38:16 von GartenfrauWen »
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

Zaubercrocus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1400 am: 04. November 2014, 12:58:14 »

Hab mal geschaut wie „Yellow Satellit“ im Netz abgebildet ist. Das Bild von der Staudensichtung 2002 kommt schon an das leuchten hin.
Sarastro, entschuldige bitte das ich dies nun sage aber du solltest dringend deine Bilder zu „Yellow Satellit“ austauschen, auf denen sieht die Chrysantheme ziemlich verblüht aus. Sie wird zur Hochblühte bestimmt ein schöneres Bild abgeben.
Gespeichert

Zaubercrocus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1401 am: 04. November 2014, 13:04:03 »

Momentan hab ich an allen Ecken und Enden „Baustellen“ (Beete von Unkraut befreien, Gehölz für eine Hecke auswählen und Pflanzplätze schaffen,...) im Garten. Hoffe das der Schnee erst zu Weihnachten kommt damit ich an den Wochenenden was im Garten machen kann.

Dann hoffen wir doch mal, dass es bis Weihnachten zumindest Gartenwetter für die "Baustellen" in der Oberpfalz gibt ;D

Stand grade in der Richtung, also jemand aus dem Garten einen großen Stock Chrysanthemen rausgeschmissen hat.... :D
Könnte "Hebe" sein....
Was meint Ihr? Den Stock im Ganzen einpflanzen, gleich teilen oder erstmal einpflanzen und im Frühjahr teilen?



@GartenfrauWen, danke fürs mithoffen. Kennen wir uns?

Zum teilen im Herbst oder besser im Frühjahr von allen Stöcken kann ich leider aus Mangel an Erfahrung nichts sagen. Die Experten werden sich sicher noch melden.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1402 am: 04. November 2014, 15:31:31 »

wenn der ballen noch ganz ist,mit erde, würde ich ihn als ganzer setzen, kommt aber auch auf die grösse an,in diesem fall :)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1403 am: 04. November 2014, 15:59:51 »

Wenn wir einen milden Winter haben, kannst Du jetzt teilen. Da wir aber nicht wissen, obs nicht doch richtig kalt wird, würde ich den Ballen sicherheitshalber erst im Frühjahr teilen.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

blommorvan

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1404 am: 04. November 2014, 20:05:19 »

Meine unbekannte, schon mal gezeigte, ziemlich alte Chrysantheme läuft jetzt zur Hochform auf. Die Blüten sitzen immer zu mehreren am Stängelende. Leider etwas beetlägerig.


« Letzte Änderung: 04. November 2014, 20:07:51 von blommorvan »
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1405 am: 04. November 2014, 21:33:46 »


Bei kaum einer der von Euch gezeigten Chrysanthemen würde ich sagen: "nee, kommt mir nicht in den Garten." Sind doch alle so herrlich, hausgeists Corinna, die Schleipferschen, die von Lisa & Venga & & & 8)
Ich habe nun auch aufgerüstet & das WE damit verbracht ein großes Paket Chrysanthemen zu pflanzen, alle Farben & Formen. Ich hoffe ich kann Euch nächstes Jahr Bilder zeigen!






Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1406 am: 04. November 2014, 21:35:00 »


Im Vorbeifahren sah ich in einem Vorgarten eines Weinortes hier in der Nähe eine größere Fläche einer strammen kleinblütigen & kräftig gefärbten Chrysantheme. Bin da später nochmal hin um ein Fitzelchen zu ergattern.

Nach ausgiebiger Erkundung der besagten Pflanze in Begleitung der sich dort aufhaltenden Leute...

"Der wu do wuhnt, der gäbbd eh nix her. Des kinnen se glei vergesse, der hot noch nie ebbes hergewwe." "Ach wie schade, vielleicht sollte ich aber doch mal versuchen zu klingeln." "Oh ja, des kinnen se gern mache, der isch awwer eh nid dehäm, der wu do wuhnt, des bin nähmlisch isch, har, har, har."
Ich musste mir noch eine ganze Weile seine Karlauer anhören, die Nachbarin pries derweil seinen grünen Daumen, der Spaten wurde gezückt & ich fuhr breitgrinsend mit einem großen Batzen einer herrlich duftenden Chrysantheme nach Hause. ;D ;D ;D
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1407 am: 04. November 2014, 21:37:02 »


Da isse:



Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1408 am: 04. November 2014, 21:39:51 »


Die abgebrochenen Blüten kamen in die Vase, die Farbe hier ist etwas zu dunkel & auf den Bildern zuvor etwas zu hell, so was zwischendrin.

Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1409 am: 04. November 2014, 21:44:43 »


Ich glaube ich nenne sie 'Ewald', der Kauz sah irgendwie aus wie so'n Ewald. 8)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 92 93 [94] 95 96 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de