Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:26:37
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|22|2|Hobbys haben selten etwas mit Vernunft zu tun. (biosphäre)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1064499 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #345 am: 12. Oktober 2012, 10:46:10 »

Ich mag den Geruch von Crysanthemen - dachte bisher, dass sie durchweg sehr winterhart sind. Aber vielleicht hatte ich da nur Glück. Inzwischen wurden bei mir fals alle von Wühlmäusen gemeuchelt. Schade drum, die haben sich immer gut vermehrt und nun habe ich Mühe hin und wieder ein Stengelchen zu finden.

Meine neu gepflanzte vom letzten Jahr Chrysanthemum x hort. 'White Bouquet' hat gleich den ersten Winter nicht überlebt - ich weiß nicht, ob Kälte oder Wühlmäuse - die waren auf jeden Fall im Beet und haben auch unter Phlox und Pfingstrosen gewütet.

diese extrem großblütigen Sorten, die es früher in der DDR teilweise als einzige Winterblumen gab, sehe ich überhaupt nicht mehr - weder in Gärten noch in Blumenläden - gibt es da einen Grund für?

L.G.
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #346 am: 12. Oktober 2012, 11:22:22 »

diese extrem großblütigen Sorten, die es früher in der DDR teilweise als einzige Winterblumen gab, sehe ich überhaupt nicht mehr - weder in Gärten noch in Blumenläden - gibt es da einen Grund für?

Dass diese Riesenblüten kaum noch als Schnittblumen angeboten werden, dürfte daran liegen dass sie derzeit nicht "in" sind. Im Vergleich zur früheren DDR ist das Angebot an Schnittblumen um ein Vielfaches höher, zudem sind diese Chrysanthemen nur recht aufwendig zu erzeugen und die Blüten beim Transport empfindlich gegen Beschädigungen.

Im Garten ist es leider nicht damit getan, zu pflanzen und wachsen zu lassen, um großblumige Chrysanthemen mit langen Stielen als Schnittblumen zu bekommen. Die Pflanzen müssen geschnitten und gestäbt werden, es darf nur eine Blütenknospe bleiben usw. Hier ist das Verfahren sehr gut beschrieben und bebildert (wenn auch englisch).
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2012, 11:22:53 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #347 am: 12. Oktober 2012, 12:00:02 »

Danke für die Info - ich würde mir schon hin und wieder auch mal Crysanthemen kaufen - die stehen unheimlich lange in der Vase.

Den Link schaue ich mir mal an, vielleicht kann ich ja bissel was "erziehen". Ausgeizen wie Tomaten, wenn ich die Bilder richtig deute ;)
L.G.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2012, 12:03:34 von Gänselieschen »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #348 am: 12. Oktober 2012, 12:02:24 »

Gänselieschen, was meucheln bei Dir dir Wühlmäuse eigentlich nicht? Es muss ja Unmengen dort geben.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #349 am: 12. Oktober 2012, 12:05:39 »

*schulterzuck*

Die feiern im Winter in meinem größten Staudenbee immer frohe Feste - meist merke ich das natürlich nicht und der Schaden wird erst später sichtbar. Momentan ist alles ruhig. Im Gemüse garten sind immer Gänge - aber keine großen Ausfälle oder so. Bäumchen und Rosen pflanze ich in Drahtkörbe.

Der meiste Schaden ist wirklich im Frühjahr bei den Stauden - wenn ich da was tun könnte...

L.G.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #350 am: 12. Oktober 2012, 12:10:16 »

wenn ich da was tun könnte...

Fallen stellen, im Frühjahr Köder auslegen (dann fressen sie sie gleich, weil sie Hunger haben), alle Gänge zerstören (macht Staudo mit dem Sauzahn), Fallen stellen, Fallen stellen,....
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #351 am: 12. Oktober 2012, 12:36:40 »

Im Frühling, wenn ich feste Gänge finde, lege ich immer einmal überall Gift, den Rest der Gänge mache ich kaputt. Aber jetzt hätte ich überhaupt keinen Anhaltspunkt für Wühlmäuse. Dabei wäre es grad gut vor dem Winter nochmal zu reduzieren.

Ich habe auch immer noch keine Bezugsquelle für die Top-Cat gefunden. War alles Schweiz oder so.

L.G.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #352 am: 12. Oktober 2012, 15:30:43 »

Hier z.B. gibt es sie.

Musst nur googeln.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2012, 15:31:01 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

rosalucia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #353 am: 13. Oktober 2012, 16:06:48 »

Im Frühling, wenn ich feste Gänge finde, lege ich immer einmal überall Gift, den Rest der Gänge mache ich kaputt. Aber jetzt hätte ich überhaupt keinen Anhaltspunkt für Wühlmäuse. Dabei wäre es grad gut vor dem Winter nochmal zu reduzieren.

Ich habe auch immer noch keine Bezugsquelle für die Top-Cat gefunden. War alles Schweiz oder so.

L.G.
Gespeichert

rosalucia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #354 am: 13. Oktober 2012, 16:11:40 »

Die SuperCat Wühlmausfalle tut es auch. Kostet im Gartenmarkt so um die 15-16€. Ist ganz einfach zu bedienen und ich war damit im Sommer sehr erfolgreich. In letzter Zeit hatte ich keinen Erfolg mehr, die Falle war immer nur zugewühlt!
LG
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #355 am: 13. Oktober 2012, 19:25:55 »

Bei der Supercat verbiegt sich schnell der auslösende Stift. Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #356 am: 13. Oktober 2012, 22:34:31 »

In letzter Zeit hatte ich keinen Erfolg mehr, die Falle war immer nur zugewühlt!


Maulwürfe wühlen die Fallen zu und Maulwürfe darfst Du nicht fangen. Demzufolge hat alles seine Richtigkeit.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #357 am: 13. Oktober 2012, 23:14:04 »

Was ist mit Mardern und Füchsen? Beide hinterlassen durchaus signifikante Schäden - auch in Chrysanthemenbeeten. >:(
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #358 am: 14. Oktober 2012, 09:05:41 »

Jou, die habe ich im Moment hier in einem Aster pringlei-Beet. Einer von den Beiden gräbt bei 50% der Pflanzen am Wurzelballen runter und legt dabei den halben Ballen frei.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #359 am: 14. Oktober 2012, 11:53:16 »

Wie ist das bei Ulmen? Ich sorge mich um Ulmus laevis, weil es oft heißt, Füchse würden tendentiell eher an Flatter- als an Feldulmen markieren. :-\
Gespeichert
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de