Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:28:04
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|2|Der Geist, der allen Dingen Leben verleiht, ist die Liebe. (Tschu-Li)

Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1064350 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #930 am: 20. Oktober 2014, 22:06:00 »

@troll13
Ich weiß es nicht, ob das sortentypisch ist, wenn im Herbst keine Erneuerungsknospen erscheinen.
Der Beitrag aus Veitshöchheim ist sicher interessant, die Ergebnisse sind aber kaum verwunderlich.

Man kann es nur immer wiederholen: für nordostdeutsche Sandgebiete gibt es eine Reihe von Sorten, die kaum umzubringen sind. Da kann man die Topf-Sensibelchen für ein paar gute Jahre dazusetzen, muss sich über ihren irgendwann garantierten Verlust aber nicht grämen.

@Herr Dingens
Dass Du fast durchweg Ausfälle hattest, kann ich mir deshalb nur damit erklären, dass Du keine passenden Standorte hast.

Zum Trost: auch hier gibt es notorische Versager. Sie sterben selten ganz, bieten aber zuverlässig ein elendes Bild. 2 x 'Rehauge' von gestern. Dass sie im eigenen Garten (erstes Bild) in diesem Jahr so viel besser aussieht, ist nicht mein Verdienst, sondern Zufall. Es gab sie dort auch schon ähnlich denen auf der Freundschaftsinsel (zweites Bild).


foto upload


bilder hochladen kostenlos

Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #931 am: 20. Oktober 2014, 22:06:04 »

Inzwischen bekomme ich jedoch von manchen Staudenlieferanten eintriebige und offensichtlich durch Stutzen gut verzweigte Pflanzen geliefert, bei denen bodennah keinerlei Austrieb zu erkennen ist ???
Bei mir hat eine wunderschöne bronzefarbene Topfwinteraster überlebt, die jetzt mit der Blüte beginnt. Winterknospen sind keine zu erkennen.
Hoffentlich überlebt sie trotzdem, die Blüten sind herrlich...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #932 am: 20. Oktober 2014, 22:09:45 »

@troll13

bilder hochladen kostenlos
Genau so sieht leider mein 'Paul Boussier' in diesem Jahr auch aus, nachdem er letztes Jahr herrlich geblüht hatte.
Es gibt aber jede Menge bodennahen Austrieb, deshalb werde ich ihn morgen komplett runter schneiden.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #933 am: 20. Oktober 2014, 22:15:01 »

... Topfwinteraster ...
Winterknospen sind keine zu erkennen.
Eine Idee noch dazu, nachdem ich manchmal solche Töpfe im Haus überwintert hatte: die bewurzelten Stecklinge sitzen vielleicht so tief im Substrat, dass die Erneuerungstriebe sich erst hocharbeiten müssen. Sie sind als bleiche Triebe beim Austopfen sichtbar, schieben manchmal auch nach unten durch die Abzugslöcher. Ausgepflanzt sitzt das Wurzelwerk von Chrysanthemen direkt unter der Oberfläche; die neuen Triebe sind schnell "draußen".

Im Haus verschimmeln mir die Wurzelballen übrigens sehr schnell. Das war selten erfolgreich.

Noch ein paar schönere Bilder zum Schluss, von den zwei anderen Sämlingen:

fotos hochladen

bilder kostenlos
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2014, 22:16:32 von lerchenzorn »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #934 am: 20. Oktober 2014, 22:22:16 »

... Topfwinteraster ...
Winterknospen sind keine zu erkennen.
Eine Idee noch dazu, nachdem ich manchmal solche Töpfe im Haus überwintert hatte: die bewurzelten Stecklinge sitzen vielleicht so tief im Substrat, dass die Erneuerungstriebe sich erst hocharbeiten müssen. Sie sind als bleiche Triebe beim Austopfen sichtbar, schieben manchmal auch nach unten durch die Abzugslöcher. Ausgepflanzt sitzt das Wurzelwerk von Chrysanthemen direkt unter der Oberfläche; die neuen Triebe sind schnell "draußen".

Das von mir beschriebene Exemplar ist ausgepflanzt, hat schon einen "Winter" im Beet überstanden...

Schön, deine Sämlinge!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #935 am: 20. Oktober 2014, 22:44:16 »

... Über die Geschichte der Freiland-Chrysanthemen würde ich gern etwas lesen, wenn jemand einen Literatur-Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar. Zeitschriftenaufsätze oder -artikel, gibt es gute und umfassende?

Es scheint in neuester Zeit niemand mehr gewagt zu haben. :-X
Ich fürchte, das ist so uferlos, dass, zum Beispiel, Phlox dagegen ein kleines Sortiment bildet (dem ich mich dennoch niemals nähern werde). ;).

Anfangen könntest Du in biodiversitylibrary.org mit dem Suchwort "chrysanthemum" und ganz langsam einsinken in die Flut. Mitgerissen und fortgespült wirst Du mit Sicherheit.
Vor 1700 sollen die ersten Pflanzen nach Europa gekommen sein. Um 1900 herum gab es zahlreiche Veröffentlichungen zu Sortimenten, vieles aus Nordamerika.
Flora of China sagt, dass ein heimisches Verzeichnis aus dem Jahr 1630 mehr als 500 Sorten auflistet.
"Themenbegrenzung" ist das erste Zauberwort, dass Du versuchen könntest. Und dann schön den Stab schwingen. ;)
Oder: Chinesisch und Japanisch lernen. O-kiku San war vor gut hundert Jahren angeblich der häufigste japanische Mädchenname - "Fräulein Chrysantheme". Die "100 Chrysanthemen" von K. Hasegawa sind zum Glück auch ohne Sprachenkenntnis zu genießen.

Ganz im Ernst: Die "Freiland-Schmuckstauden" bieten eine knappe Einführung in die Züchtungsgeschichte, leider keinen Zugang zur Literatur. Chrysanthemum Culture for North America von 1891 hört sich erst einmal gut an und das Kapitel "Oriental and European History" allein hat mehr als 20 Seiten. Da könnte was brauchbares drin stehen.
Dendranthema als Gattungsname scheint für die uns betreffenden Pflanzen ausgedient zu haben, und Chrysanthemum ist wieder richtig. Habe ich dieser Tage bemerkt und das hat mit konservierten Namen zu tun. :-\

@enaira
Ich drück Dir die Daumen! :)
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2014, 22:51:25 von lerchenzorn »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #936 am: 21. Oktober 2014, 06:24:46 »

@lerchenzorn, ich sage erst mal Danke und befolge Deine Anweisungen/Ratschläge zur Annäherung (!) an das Thema. Bei einer Stichprobe gestern in einer der alten Gartenzeitschriften fand ich Anfang der 30er Jahre die Angabe, dass über 9000 Sorten existieren würden und gleichsam die Aufforderung, doch bitte mal Zuchtziele festzulegen ... ;)
 
Du arbeitest mit allen Mitteln? Antique botanical prints?! ;D

..., Phlox ... (dem ich mich dennoch niemals nähern werde). ;).

Das kann ich anhand der gezeigten 'Rehauge'-Aufnahmen sehr gut verstehen und nachvollziehen.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #937 am: 21. Oktober 2014, 10:05:16 »

@ lord waldemoor, gibt es auch einen Namen zu dieser Hübschen von #914?

Ihr zeigt derart schöne Chrysanthemen, dass ich schon am Überlegen bin, wo ich noch welche unterbringen könnte, obwohl einige der gezeigten sich keiner -25 Grad aushalten werden, fürchte ich. Die Puschligen haben es mir besonders angetan.

@ lerchenzorn. Was meinst du mit konservierten Namen? Dass sich der neue nicht durchsetzen konnte? Selbst in Gärtner-Vorträgen kam er nie vor.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2014, 10:06:49 von Veronica »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #938 am: 21. Oktober 2014, 10:11:10 »

Dendranthema als Gattungsname scheint für die uns betreffenden Pflanzen ausgedient zu haben, und Chrysanthemum ist wieder richtig.


Vor etlichen Jahren wurden Faltblätter zur Chryanthemensichtung erstellt. Damals war Dendranthema richtig. Kurz bevor die Datei zur Druckerei ging, rief ich vorsichtshalber bei Prof. Hertle in Weihenstephan an, ob Dendranthema richtig sei. Die Antwort lautete ja. Eine Viertelstunde später kam ein Anruf aus Weihenstephan: Chryanthemum sei jetzt richtig. ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #939 am: 21. Oktober 2014, 10:19:05 »

@ lord waldemoor, gibt es auch einen Namen zu dieser Hübschen von #914?

Ihr zeigt derart schöne Chrysanthemen, dass ich schon am Überlegen bin, wo ich noch welche unterbringen könnte, obwohl einige der gezeigten sich keiner -25 Grad aushalten werden, fürchte ich. Die Puschligen haben es mir besonders angetan.

@ lerchenzorn. Was meinst du mit konservierten Namen? Dass sich der neue nicht durchsetzen konnte? Selbst in Gärtner-Vorträgen kam er nie vor.

Ich habe zwei Crysanthemen, die diese Temperaturen bisher gut weggesteckt haben. Die Eine sieht aus wie die 'Hebe' von oben, die Andere sieht so altrosa-lila aus mit kleinen puscheligen BLüten. Vielleicht schaffe ich mal ein Foto. Ist immer schlecht mit dem Fotolicht momentan.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #940 am: 21. Oktober 2014, 12:01:27 »

Vor etlichen Jahren wurden Faltblätter zur Chryanthemensichtung erstellt. Damals war Dendranthema richtig. Kurz bevor die Datei zur Druckerei ging, rief ich vorsichtshalber bei Prof. Hertle in Weihenstephan an, ob Dendranthema richtig sei. Die Antwort lautete ja. Eine Viertelstunde später kam ein Anruf aus Weihenstephan: Chryanthemum sei jetzt richtig. ;D

Köstlich. ::) ;D

(Und genau so stelle ich mir das vor.
Ein vorsichtiger Anruf ...
Eine Anregung ...
Eine Idee wird geboren und aufgegriffen ... ;))
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #941 am: 21. Oktober 2014, 12:33:57 »

Gänselieschen, sieht deine rosafarbene aus wie diese Namenlose?
Innerhalb mindestens fünfzehn Jahren ist sie einmal nach dem Winter nicht wiedergekommen. Zum Glück hatte ich der Nachbarin ein Stück abgegeben, und so konnte sie wieder bei uns einziehen. Vorletzten Winter hat sie zwei Wochen 25 Grad Minus unbeschadet überstanden.




Diese hat ebenfalls durchgehalten.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #942 am: 21. Oktober 2014, 12:40:17 »

Im Sommer habe ich `Herbstfeuer´ aus Eugen Schleipfers Tibetaner-Reihe erworben. Er hat viele schöne Chrysanthemen auf verbesserte Winterhärte hin gezüchtet. `Herbstfeuer´ steht nach Wind und Regen völlig ungerührt aufrecht.

Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #943 am: 21. Oktober 2014, 14:13:33 »

gänslieschen,nein ich kriegte heuer 2 riesige alte pfingstrosen aus einem bauerngarten,da waren die chry. dabei
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #944 am: 21. Oktober 2014, 18:43:45 »

Die hab ich mal im 11cm Topf gekauft.
Sie blüht jetzt das 2te Jahr so üppig.
Ich hoffe, dass einige von denen, die ich im Sommer als Lückenfüller gekauft hatte, auch wiederkommen.



chrysantheme1.jpg

Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de