Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:43:09
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|2|1| Zieh doch einfach ins Flachland, da machen einem Berge keine Sorgen. :D (Sandbiene)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 45   nach unten

Autor Thema: Andenbeere - Physalis  (Gelesen 124624 mal)

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Andenbeere 2009
« Antwort #75 am: 30. Oktober 2009, 22:11:55 »

@bea,

kannst du bitte mal etwas zum Geschmack sagen. Verändert?
Gespeichert
Tschöh mit ö

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Andenbeere 2009
« Antwort #76 am: 31. Oktober 2009, 09:34:18 »

Ja, der Geschmack ist verändert.
Und zwar nicht, wie vielleicht erwartet, in Richtung fad, sondern grad andersrum. Die Beeren schmecken hocharomatisch! - Und die Marmelade davon ist einfach gigantisch.

Zitat
Ich seh es schon vor mir: bea vor der Palette mit Ihrer Frucht beim Physalis-Wiegen in Ludwigsburg.
;D
Ich überlege nur, wie der Pflanzenaufbau dann sein müsste, um solche Früchte zu tragen und wieviele Früchte eine Pflanze davon produziert ;) ;D 8)
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Andenbeere 2009
« Antwort #77 am: 31. Oktober 2009, 09:57:43 »



Ich vermute, der Geschmack ist deshalb aromatischer, weil die Beeren aufgrund ihrer Größe mehr Sonne abbekommen...
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8524
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re:Andenbeere 2009
« Antwort #78 am: 31. Oktober 2009, 10:33:21 »

Zitat
Ich seh es schon vor mir: bea vor der Palette mit Ihrer Frucht beim Physalis-Wiegen in Ludwigsburg.
;D
Ich überlege nur, wie der Pflanzenaufbau dann sein müsste, um solche Früchte zu tragen und wieviele Früchte eine Pflanze davon produziert ;) ;D 8)

Na, bis auf eine Frucht ständig alle ausbrechen, Seitentriebe entfernen und die Palette direkt unter der Frucht aufbauen.

Mal im Ernst, bin schon gespannt wie groß die noch werden können bei andauernder Selektion, und melde mich schon mal für Samen an 8)
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Andenbeere 2009
« Antwort #79 am: 31. Oktober 2009, 11:36:54 »



Ich vermute, der Geschmack ist deshalb aromatischer, weil die Beeren aufgrund ihrer Größe mehr Sonne abbekommen...


Für die Zuckerproduktion ist doch eher die Laubmasse der gesamten Pflanze ausschlaggebend.
Aber ich schrieb ja, dass sie hocharomatisch schmecken und nicht, dass sie zuckersüss sind...........

edit

Zitat
Mal im Ernst, bin schon gespannt wie groß die noch werden können bei andauernder Selektion, und melde mich schon mal für Samen an
Ab welcher Grösse soll ich mich denn bei dir melden? 8) ;D
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2009, 11:38:48 von bea »
Gespeichert

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8524
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re:Andenbeere 2009
« Antwort #80 am: 31. Oktober 2009, 11:45:11 »

Zitat
Mal im Ernst, bin schon gespannt wie groß die noch werden können bei andauernder Selektion, und melde mich schon mal für Samen an
Ab welcher Grösse soll ich mich denn bei dir melden? 8) ;D
Zitat

Also ich wär auch schon mit der derzeit erreichten Größe zufrieden.
Namensvorschlag: "Beas dicke Dinger"
Die wären im Frühjahr so schnell vergriffen wie warme Semmel, jede Wette.
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Andenbeere 2009
« Antwort #81 am: 31. Oktober 2009, 11:59:24 »

Zitat
"Beas dicke Dinger"
*prust* ;D
Gespeichert

caucasian

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 969
Re:Andenbeere 2009
« Antwort #82 am: 31. Oktober 2009, 13:11:38 »


Für die Zuckerproduktion ist doch eher die Laubmasse der gesamten Pflanze ausschlaggebend.
Aber ich schrieb ja, dass sie hocharomatisch schmecken und nicht, dass sie zuckersüss sind...........

ich kam schon in den Genuss, eine Kostprobe von Bea's Andenbeeren zu nehmen. Sie sind wirklich ausgesprochen aromatisch. :D
Nächstes Jahr werde ich es mit dem Anbau auch versuchen! :D 8)
Gespeichert
Damit kann ich leben!

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:Andenbeere 2009
« Antwort #83 am: 31. Oktober 2009, 13:27:26 »

Jeep,
der Geschmack liegt irgendwo zwischen Mandarine und Pfirsich. :P :P :P
Hat jedenfalls mit dem Geschmack der Kaufland, Edika, Aldi, Lidl -physalis nur wenig zu tun. Beas waren halt auch frischer.
Auf zum Anbau von Beas dicken Dingern nächstes Jahr :D
VG
Giaco
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2009, 13:27:54 von Giaco85 »
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Andenbeere 2009
« Antwort #84 am: 16. Oktober 2011, 10:31:27 »

Hallo Bea,
jetzt habe ich zum ersten mal Deine "Dicken Dinger" angebaut und wenn der Frost nicht jetzt gekommen wäre wäre die Ernte schon toll.
Eine Handvoll konnte ich jedoch frisch geniessen und sie sind wirklich im Geschmack viel erfrischender wie andere Andenbeeren. Ich habe noch eine andere Sorte (Perm), die dagegen eher geschmacklos erscheint und viel kleiner.
Heute habe ich aus den größten Früchten Saat entnommen für nächstes Jahr.
Und ich will es auch mit Stecklingen über Winter im Wintergarten versuchen :) :)

Die Pflanzen hatten einen etwas ungünstigen Standort.....hätten sonniger stehen sollen. Nächstes Jahr pflanze ich sie auf Folie in voller Sonne an.

Dank eines lieben Forumsmitgliedes bin ich in den Besitz Deiner Selektion gekommen und ich bin fürs erste sehr begeistert :)

Danke dafür und wie war denn Deine Ernte in diesem Jahr bzw. ist sie noch im Gange?
Sonnige Grüsse von July
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Andenbeere 2009
« Antwort #85 am: 16. Oktober 2011, 11:22:00 »

ich habe natürlich auch beas dicke dinger 8)

von etwa 6 pflanzen habe ich dieses jahr ca. 30-40 reife physalis geerntet. er hängen noch viele unreife dran - ich muss mal schauen ob die pflanzen heute nacht der frost geholt hat oder ob sie es überstanden haben. die nächsten nächte wirds ja wieder wärmer, vielleicht reifen dann noch ein paar :D

sie sind wirklich unheimlich lecker! ein paar pflanzen hatten wirklich die dicken dinger dran, so wie von eva im bild - ein paar seiten vorher gezeigt. die anderen pflanzen hatten normal große physalis. wenn ich mal mehr platz habe würde ich auch mehr anbauen. es ist das einzige obst, das man einjährig aus samen ziehen kann und ist dabei noch so lecker. ich möchte auch unbedingt mal marmelade davon kochen!

das einzige, was mir auffällt ist, dass meine nicht so knallorange werden, wenn die hülle trocken ist, sondern immer noch einen grünlichen schimmer haben. sie schmecken aber nicht unreif, im gegenteil, sie sind viel besser als die gekauften und haben frisch geerntet auch nicht diesen klebrigen überzug.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Andenbeere 2009
« Antwort #86 am: 16. Oktober 2011, 16:51:47 »

Aella,
meine sind auch nicht so goldorange wie die von Bea, aber geschmacklich wirklich super, habe heute ein paar noch grün schimmernde gegessen :P :P
Und ich habe heute Stecklinge geschnitten davon.....die Pflanze hat heute Nacht wieder Frost aufs Dach bekommen, sieht nicht mehr so vital aus, aber vielleicht gibt es noch Hoffnung auf Nachreifung, da es auch bei uns ab Montag milder werden soll, aber dafür dann nass :(

Manfred Hans bietet auch eine Andenbeere aus Russland an, die eine extrem kurze Vegetationsperiode haben soll und ausreifen soll, die Beeren sind aber m.E. wesentlich kleiner.

Ich werde mich mal mehr um "Beas dicke Dinger" kümmern in den nächsten Jahren.

Marmelade davon wäre bestimmt ganz was Besonderes :)
Sonnige Grüsse July
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re: Andenbeere 2009
« Antwort #87 am: 12. Januar 2016, 20:55:59 »

Schon länger habe ich bei pur nicht mehr geschrieben.
Heute melde ich mich in diesem Thread, um meinem Ärger Luft zu machen.

Viele haben mich in den letzten Jahren wegen der von mir selektierten grossfrüchtigen Physalis Sorte angeschrieben und ich habe grosszügig und gutmütig Samen abgegeben.
In den letzten Tagen, hat mich eine Forumsfreundin darauf hingewiesen, dass "Beas dicke Dinger" unter dem Namen "Beas Dicke" im Internet kommerziell angeboten wird, mit einem Dank an die "Spenderin aus dem Norden"

DAS FINDE ICH EIN DICKES DING!!! >:(

Es ärgert mich massloss, dass Samen einer Physalissorte, die ich in vielen Jahren herausgezüchtet habe, die ich zur privaten Nutzung grosszügig, kostenlos, bzw nur gegen Portoerstattung verteilt habe, ohne Rücksprache mit mir, an einen Händler weiter gegegeben wurden.
Ich bin stinksauer deswegen und finde das nicht in Ordnung! So etwas gehört sich nicht!
Es sollte selbstverständilch sein, das die im Rahmen des Forums getauschten Samen und Pflanzen nur privat genutzt werden.

Ich überlege mir, rechtliche Schritte dagegen zu unternehmen.

Alle anderen, die bisher auch grosszügig bei der Weitergabe von ausgefallenem Saatgut waren, möchte ich nur warnen, dass sie nicht jedem x-beliebigen User etwas davon geben.
Beim selben Händler kann man übrigens auch Wiesentheos Tomatensorte "Alter Kommunist" finden.
Ob er davon weiss?

Nina und Thomas habe ich bereits informiert.
Mit dem Unternehmen werde ich mich noch in Verbindung setzen.
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9374
Re: Andenbeere 2009
« Antwort #88 am: 12. Januar 2016, 21:06:28 »

Gemein, dass andere von deiner Arbeit kommerziell profitieren.

Und schade, dass du nur aus so einem Grund in das Forum zurückfindest.
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Andenbeere 2009
« Antwort #89 am: 12. Januar 2016, 21:27:00 »

Das ist ja echt das Allerhinterletzte!!!! >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(
Sofern möglich würde ich tatsächlich rechtliche Schritte einleiten!
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 45   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de