garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: gustl13 am 06. März 2005, 13:21:18

Titel: Bayern-Kiwi
Beitrag von: gustl13 am 06. März 2005, 13:21:18
 ??? Warum blüht und fruchtet meine Kiwi nicht? :(
Sie steht in einem großen Kübel an der Hauswand nach Süden.
Sie hat schon einige Jahre auf den Buckel.


Kleine Titel-Schönung. ;) Admin
Titel: Re:Bayeren-Kiwi
Beitrag von: Silvia am 06. März 2005, 13:33:59
Hallo Gustl,

sei erst einmal begrüßt hier! :)

Warum sie nicht blüht, weiß ich leider nicht. Vielleicht zu viele oder zu wenig Nährstoffe?

Aber Kiwis sind zweihäusig, d.h. männliche und weibliche Blüten sitzen auf verschiedenen Pflanzen. Blüten allein würden also nicht reichen. Für Früchte brauchst du beide Pflanzen.

LG Silvia

Titel: Re:Bayeren-Kiwi
Beitrag von: sabinchen am 06. März 2005, 13:52:17
Hallo gustl13,
schau mal hier nach, vieleicht findest du dann die Antwort.
Es gibt auch Veredelungen die zweigeschlechtlich sind. Mein Vater hat schon vor etwa 30 Jahren die Bayernkiwi kultiviert. Er hatte auch nur eine Pflanze. Sie wurde speziel veredelt, so wie ich mich daran erinnere, trug diese jede Menge Früchte.

http://www.mdr.de/mdr-garten/937389.html
Titel: Re:Bayeren-Kiwi
Beitrag von: gustl13 am 06. März 2005, 14:55:18
Hallo Silvia und Sabinchen :)
habe mich über eure Antwort gefreut. :)

Mir ist bekannt das sie zweigeschlechtig sind.
Bei meiner Pflanze soll es ein Pärchen sein, aber bis jetzt habe ich 2 mal Blüten gehabt, da diese schon Ende April auf waren, haben sie die kühlen Temperaturen nicht überstanden.

Wie kann ich dies vermeiden?
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Elro am 06. März 2005, 15:45:48
Ich habe auch so ein Problem.
Meine Kiwi (Sorte Jenny) ist jetzt schon 7 Jahre alt und hat nicht ein einziges Mal geblüht.
Gibt denn sowas? Langsam überlege ich mir ob ich das Teil nicht wieder ausreißen soll :(

Liebe Grüße Elke
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: gustl13 am 06. März 2005, 16:37:43
Hallo Elro,
schau dir mal den Link von Sabinchen an.
Hast du nur 1 Pflanze ?
Oder ein Paar?
Titel: Re:Bayeren-Kiwi
Beitrag von: sabinchen am 06. März 2005, 22:26:44
haben sie die kühlen Temperaturen nicht überstanden.

Wie kann ich dies vermeiden?

Mein Vater hat sie immer mit Vlies oder Jutebahnen abgedeckt. Erst wenn es sicher war, hat er sie aufgedeckt. Das gleiche hat er mit der normalen Kiwi getan. Diese haben aber auch erst nach ca. 5 Jahren zum ersten mal getragen.
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Elro am 07. März 2005, 00:36:44
Hallo Elro,
schau dir mal den Link von Sabinchen an.
Hast du nur 1 Pflanze ?
Oder ein Paar?
Klar habe ich das gelesen bevor ich hier postete ;)
Das erklärt aber nicht warum die Pflanze überhaupt nie blüht. Man müßte doch einmal Blüten sehen um zu bestimmen ob ich eine männliche oder eine weibliche Pflanze habe, oder?

Liebe Grüße Elke
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: brennnessel am 07. März 2005, 07:14:57
Elke, kann es sein,d ass du Sämlingspflanzen hast? Die blühen bei anderen Gehölzen auch oft erst nach langer Zeit.
Meine Weiki blühten damals auch erst mal nach 5 Jahren das Männchen, ein Jahr später auch das Weibchen..... Es gibt aber jetzt Sorten wie Issai, die erstens selbstfruchtbar sind (aber zwei Pflanzen sind trotzdem besser!) - und zweitens schon von Anfang an blühen. So tat es meine jedenfalls, die ich im Herbst von H.Manfred Hans bekam und bereits im Winter (im Wintergarten blühte!)Leider setzte ich sie damals aus Platzmangel an einen ganz schlechten Platz und ich verlor sie wieder.
Gustl, wenn deine zu früh blüht: kannst du den Kübel nicht auf eine andere Hausseite stellen? Bei anderen empfindlichen Obstarten (Aprikosen, Pfirsiche etc. ) ist man auch schon davon abgekommen, sie auf die Südseite zu setzen, weil da die zu frühen Blüten leicht erfrieren..... Oder kannst du den Stock im Spätwinter etwas beschatten, dass er nicht so früh hervorgelockt wird?
LG Lisl
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: macrantha am 07. März 2005, 08:32:20
Damit Du siehst, daß Du nicht allein bist: seit ca. 8 Jahren wachsen 2 "normale" Arguta deliciosa bei mir - die Männliche Pflanze blüht seit Anfang an überreich, die Weibliche verweigert sich standhaft (wie im richtigen Leben ;) )
Aber es gibt ja sehr gute Kiwis im Supermarkt
macrantha (die diese Hoffnung schon begraben hat)
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Hermann. am 07. März 2005, 08:44:12
Hallo Lisl,

ist die Issai ebenso winterhart wie die Weiki? Ich habe Weikis, die leider nur sehr selten mal ein paar Früchte bringen. Mit dem Blühen klappt es auch nicht so gut. Mal gibt´s eine Menge Blüten, mal wieder fast gar nichts. Jetzt möchte ich noch eine andere Kiwi dazu pflanzen.
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: fisalis am 07. März 2005, 09:31:18
Ich hatte bis letztes Jahr an der Nordwand (!) eine Issai. Die ist nicht verfroren, sondern wohl vertrocknet :-[. Früchte sind haarlos und mikro (2 cm), aber supersüss im November. Hab die Früchte letztes Jahr erstmals auch im Supermarkt gekauft.
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: brennnessel am 07. März 2005, 10:13:10
Ich glaube, bei den argutas sind die Spätfröste, die die manchmal zu frühen Austriebe killen, das Gefährlichere, nicht die niedrigen Wintertemperaturen. Ich habe auchden Dreh mit dem Schneiden noch nicht heraus, wann das am besten wäre. Junge Pflanzen sind mir danach schon verblutet .... Ableger gehen leicht, drum hab ich immer was zu probieren ::) ....
Die Weiki haben bei mir auch immer viel oder gar nicht geblüht ....
Hermann, eine andere Sorte dazusetzen ist immer gut, auch wenn die als selbstfruchtbar bezeichnet werden!
LG Lisl
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Elro am 07. März 2005, 13:24:14
Lisl ich weiß nich ob ich ein Sämling habe. Auf jeden Fall war das Teil ganz schön teuer >:(

Eine andere Kiwi habe ich im Herbst 2003 gekauft. Die war in einem 2-Liter Topf und auf 5 Euro reduziert. Da ich noch nicht den richtigen Platz hatte blieb sie den ganzen Winter im Topf stehen. Im Frühjahr hatte sie ca. 1m lange Triebe gemacht und sehr schön geblüht. Die Fruchtmenge bei der kleinen Pflanze konnte sich auch sehen lassen :)
Sorte weiß ich leider nicht da ohne Namensschild gekauft. Es sind kleine, etwa stachelbeergroße, glatte Früchte die sehr süß schmecken.
Ach so, eine Veredelung an der Pflanze konnte ich nicht erkennen, sah eher wie ein bewurzelter Steckling aus und es ist nur eine Pflanze die auch nicht in der Nähe der anderen nie blühenden Kiwi stand.
Seltsam ???
Sind die kleinfrüchtigen Kiwis auch so stark im Wuchs?
Nur damit ich weiß wohin pflanzen, steht immer noch im Kübel (inzwischen im 10- Liter Topf ;) )

Liebe Grüße Elke
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: brennnessel am 07. März 2005, 15:02:20
Hallo Elke,
Dass der so lange nicht blüht, ist schon sehr merkwürdig! Wenn du ihn als Stock gekauft hast, war er ja auch schon sicher ein Jahr alt....
Vielleicht ist es eine sehr blühfaule "Auslese" ...?
Der Kleine,der da gleich gefruchtet hat, könnte eine stecklingsvermehrte Issai sein. Die werden jetzt sehr häufig angeboten.
Aber Re-Mark wüsste da jetzt wohl besser Bescheid ..... 8) ::) ....
LG Lisl

Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Re-Mark am 08. März 2005, 20:30:49
Leider nicht, Lisl. Die einzige bei mir blühende Kiwi ist eine männliche 'Weiki', die nachgekauften Weibchen könnten frühestens dieses Jahr erste Blüten zeigen, aber eigentlich rechne ich erst nächstes oder übernächstes Jahr damit, endlich eigene Früchte zu ernten.

Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: brennnessel am 09. März 2005, 08:09:54
auweija, robert ::) ! die weibchen blühen wohl meist erst später, wie man jetzt immer wieder liest ... die Weiki haben das nicht gehalten, was versprochen wurde (selbstfruchtbar und früchte nach 3 - 4 jahren.... :( )
lg lisl
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Sepp am 10. März 2005, 21:40:02
Echte 'Weiki' blüht und trägt unter optimalen Bedingungen und Kulturmaßnahmen gut und das auch nach 3-4 Jahren. Dass sie selbstfruchtbar sein soll, behaupten immer noch manche Gärtner, wobei es schon lang bekannt ist, dass Zweihäusigkeit vorliegt.

Mögl. Gründe des Problems:
- die Pflanzen sind keine echten Weikis, sprich Absaaten oder einfach andere Sorten
- die weibliche oder männl. Pflanze ist entweder abgestorben oder ist erst gar nicht im Topf dabei gewesen...
- Falscher Schnitt; bei Kiwis sollte man sich in etwa an den Schnitt von Wein halten
- Frostschäden
- Kalimangel bzw. allg. Mängel
- N-Überschuss

Mehr fallen mir nicht ein...
Sepp
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Saxmann am 16. Juni 2005, 21:35:00
Hallo !
Bei mir isses genau so. Habe 2 Pflanzen; 3m hoch; vielleicht 7 Jahre alt; eine einhäusige; die andere soll 2 häusig sein. Geblüht haben beide noch nie, aber sie wachsen prächtig...
Ich frag mich, ob man da eine bessere Sorte draufsetzen könnte (?) Und wenn, zu welcher Jahreszeit ?
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: emma2412 am 16. Juni 2005, 22:00:44
Hallo!

Habe mit Interesse eure Postings zum Bayern-Kiwi gelesen.

Habe mir selber im Frühjahr zwei gekauft. Namensschild habe ich leider nicht mehr und weiß daher die Sorte nicht. Eine hätte gereicht, winterhart sind sie, brauchen aber eine halbwegs geschütze Stelle. Laut Gärtnerin kann man die Früchte mit dern Schale essen?!?

Die Beiden scheinen gut angewachsen zu sein, wachsen schön in die Höhe und haben im Augenblick viele Blüten. Ich habe mich ja schon auf die Kiwis gefreut, aber nach dem Lesen hier glaub ich nicht so recht dran ;)

Wie kann ich den erkennen, welche Sorte ich habe und ob ich Männchen oder Weibchen habe bzw. wie kann ich Männchen und Weibchen unterscheiden?

Danke euch,
Conny
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: brennnessel am 16. Juni 2005, 22:09:11
Bei mir hatte die Sorte Issai im ersten Jahr bereits Blüten.
Auch wenn sie einhäusig sind, ist es besser, zwei Pflanzen davon zu haben.
Männchenblüten haben nur Staubgefäße, Weibchen nur den Stempel und Selbstfruchtbare haben rund um den Stempel Staubgefäße, Conny.
Man kann die Früchte wirklich gut mit der Schale essen, sie ist ganz glatt.
LG Lisl
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: potz am 18. Juni 2005, 10:59:26
Hallo!
Nur um wirklich sicher zu gehen :
Kann mir jmd. sagen, ob das Blütchen auf dem Scan von einer männlichen Weiki-Pflanze stammt ?
Dann weiß ich wenigstens mal, welches Geschlecht nicht blüht oder sogar eingegangen ist ???
Danke ;)
Titel: Re:Bayern-Kiwi @brennessel
Beitrag von: emma2412 am 18. Juni 2005, 18:17:00
Hallo Brennessel!

Danke für deine Erklärung, ich glaube, jetzt kenn ich mich schon ein bisschen besser aus (altes Schulswissen muss ich mal wieder auffrischen ;)

Ich habe dann wohl zwei einhäusige Pflanzen nebeneinander. Habe vorhin versucht ein Photo zu machen:

(http://www.kopfsal.at/forum/kiwi.jpg)

Aber mit Früchten rechne ich jetzt im ersten Jahr eigentlich noch nicht, obwohl ich ja soooo eine Obst-Naschkatze bin ;)

Liebe Grüße,
Conny
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: brennnessel am 18. Juni 2005, 21:50:31
emma 2412 , auf deinem Bild sieht man die zukünftige Frucht sehr gut, und das Rundherum sieht nach Staubgefäßen aus. Ich würde da zur Sicherheit fleißig Bienchen spielen, falls keine echten zur Stelle wären.

Potz, deine Blüte schaut nach reinem Männchen aus, wenn sich nicht in der Mitte so etwas wie auf emmas Bild versteckt hält :-\ .
Die Männchenpflanzen blühen allegemein 1 bis 2 Jahre vor den Weibchen, sieht ´s aus ..... Hoffentllich hast noch wo ein Weibchen!
LG Lisl
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: emma2412 am 18. Juni 2005, 21:58:05
Danke dir ;)

Aber sag: Wie könnte ich "Bienchen spielen"? Meinst du, die Früchte werden heuer noch was?

lG, Conny
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: potz am 18. Juni 2005, 23:11:05
...
Die Männchenpflanzen blühen allegemein 1 bis 2 Jahre vor den Weibchen, sieht ´s aus ..... Hoffentllich hast noch wo ein Weibchen!
Das hoff ich auch ... ist in dem Gewirr nicht zu erkennen .. :-\
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Simon am 18. Juni 2005, 23:18:48
Hi!

Aber sag: Wie könnte ich "Bienchen spielen"? Meinst du, die Früchte werden heuer noch was?
Einfach mit einem Pinsel oder zur Not dem Finger den Pollen von den äusseren
Blütenteilen auf die Blütenmitte verteilen.

Bye, Simon
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Elro am 19. Juni 2005, 00:18:14
Meine angebliche einhäusige Jenny hat jetzt endlich nach acht Jahren das erste Mal Blüten. Leider alles nur männliche >:( Was mach ich jetzt, an dem Standort paßt keine zweite Kiwi mehr hin.

Liebe Grüße Elke
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Tolmiea am 19. Juni 2005, 00:41:24
Hm, das ist ja ärgerlich!
Bei einem Weibchen könntest du ja wenigstens Zweige reinhängen... ???
Bei uns hat es auch ungefähr 8 Jahre gedauert bis die Weiki endlich trug.... und soweit ich mich erinnere gab es nach 4-5 Jahren bereits erste Blüten, aber keinen Fruchansatz, vielleicht "fusst" sie sich ja irgendwie doch noch??
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Tolmiea am 19. Juni 2005, 00:43:17
Interessieren würde mich mal, wie die selbstfruchtbaren Blüten ausschauen, hat da mal jemand ein Foto?

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: emma2412 am 19. Juni 2005, 00:44:11
8 Jahre? Ihr macht mir ein bisschen Angst ;(

Ich habe meine beiden heuer im März gepflanzt und im Moment viele Blüten oben.

Ich hoffe, ich muss nicht auch so lange warten, weiß aber nicht, welche Sorte ich habe.
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Tolmiea am 19. Juni 2005, 00:48:23
Na, ja gut, diese Weihenstephaner Weiki war ja eine der ersten vertriebenen Auslesen, unsere dürfte bereits ungefähr 15 Jahre stehen. Vermutlich gibt es mittlerweile deutlich bessere und auch schneller fruchtende Sorten.
Mein Neid ist dir gewiss.... :D

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: brennnessel am 19. Juni 2005, 05:47:53
Tolmie, deine blüte von # 29 und die von emma 2412 sind höchstwahrscheinlich die von selbstfruchtbaren. meine weikipflanzen sind schon einige jahre "hinüber", drum kann ich mich nicht mehr gaaanz genau erinnern und die jungen issai und roberts kinder blühen noch nicht, dass ich nachsehen könnte.
emma 2412, du kannst wahrscheinlich schon heuer mit einer kostprobe rechnen, wenn die blüten gut bestäubt werden und nichts gröberes mehr passiert. deine blüte sieht ja nach einer einhäusigen aus.
lg lisl
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: max. am 20. Juni 2005, 22:22:01
kleine frage zwischendurch:
was ist denn das-die bayernkiwi? oder weiki?
ich habe seit langem eine sorte, die heißt "hayward", die früchte sind etwa hühnereiergroß, die pflanzen tragen sehr gut
und erfroren ist bisher auch noch nichts.
gruß
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: brennnessel am 21. Juni 2005, 08:23:54
Weiki ist die Bayernkiwi , der Name kommt von Weihenstephan-Kiwi , weil sie da gezüchtet (oder ausgelesen???) wurde.
Diese kleinfrüchtigen Kiwis sind von der Art Actinidia arguta, deine ist wahrscheinlich eine A. chinensis, sauzahn.
LG Lisl
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: max. am 21. Juni 2005, 08:35:05
 sind die winterhärter als die a. chinensis?
gruß
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Re-Mark am 21. Juni 2005, 19:37:18
sind die winterhärter als die a. chinensis?
gruß

Könnte man so sagen... 8)

Actinidia arguta ist eine andere Art als deine A. deliciosa 'Hayward'. (Ich glaube, die neuen 'Gold'-Kiwis werden A. chinensis zugeordnet.) In der Vegetationsruhe kann eine 'Weiki' kaum erfrieren: minus 25°C sollten kein Problem sein. Allerdings ist der Austrieb spätfrostgefährdet. Meinen A. argutas frohr dieses Jahr der erste Austrieb z.T. ab (wurde schwarz). Das sieht man ihnen aber nicht mehr an, und die männliche sowie die 'Issai' blühen auch kräftig (die Blüten kommen immer sehr spät).

Die arguta-Kiwifrüchte sind sehr viel kleiner als die 'klassischen', außerdem ist die Schale glatt. Die Früchte ähneln dadurch in vielerlei Hinsicht Stachelbeeren.

Im Botanischen Garten Berlin steht eine uralte, riesige arguta-Kiwi zur Zeit in voller Blüte. Sehr viele Blüten pro Blütenstand, entweder ist das ein besonders blühfreudiges Exemplar, oder die Blütenanzahl pro Trieb nimmt mit dem Alter zu.
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Tolmiea am 23. Juni 2005, 02:14:09
Tolmie, deine blüte von # 29 und die von emma 2412 sind höchstwahrscheinlich die von selbstfruchtbaren.

Lisl, ja, seh ich eigentlich auch fast so, aber irritiert mich dann erstrecht, warum gabs dann damals eine weibliche und eine männliche Pflanze, die Weiki wurde mir als Päärchen verkauft ???

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: brennnessel am 23. Juni 2005, 06:21:39
aber irritiert mich dann erstrecht, warum gabs dann damals eine weibliche und eine männliche Pflanze, die Weiki wurde mir als Päärchen verkauft ???

Ich bestellte auch Weiki vor vielen Jahren in einer oberösterr. Baumschule und musste reklamieren, weil von den 2 gelieferten Pflanzen eine samt Stützstäben abgebrochen war. War sehr erstaunt, dass sie mir wieder 2 als Ersatz lieferten und rief deshalb dort an, dass eine auch genügt hätte, weil ja nur eine kaputt gewesen sei. "Naja, sie wären zwar selbstfruchtbar, aber es wäre besser, 2 zu haben!" war die Antwort.Hätte ja eh 2 gehabt, wenn sie nur eine geschickt hätten- es kam mir spanisch vor....Als nach Jahren dann ein Männchen blühte, wusste ich, dass das mit der Einhäusigkeit nicht stimmen konnte. Die Baumschulen mussten es als gewusst haben - es war halt ein unehrlicher Verkaufstrick!......
LG Lisl
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Isekram am 11. Juli 2005, 21:11:03
Wie groß sollte denn ein Kübel für solch einen Bayernkiwi sein??

Mein Balkon ist eher klein und daher kann ich solch ein riesieges Gefäs nicht gut gebrauchen. Aber der WEIKI wäre schon nett.
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Saxmann am 13. Juli 2005, 14:43:41
Habe 2 Pflanzen; 3m hoch; vielleicht 7 Jahre alt; eine einhäusige; die andere soll 2 häusig sein. Geblüht haben beide noch nie, aber sie wachsen prächtig...

 ;D Habe Früchte ! ;D
Nach-neu gerechnet- etwa 10 Jahren Wartens sind dieses Jahr etwa 8 Früchte dran.
Ein Wunder...
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Re-Mark am 13. Juli 2005, 17:31:38
Wie groß sollte denn ein Kübel für solch einen Bayernkiwi sein??

Nun ja... irgendwo in diesem Forum hatte ich mal ein Foto einer ausgewachsenen Arguta-Kiwi im BoGa Berlin gezeigt (ich finde es nur nicht mehr...), aber keine Angst, bis die so groß werden vergehen ein paar Jahrzehnte.

Eigentlich ist Actinidia arguta im Kübel auf einem kleinen Balkon für mich schwer vorstellbar. Aber vielleicht finden wir ja so durch Zufall heraus, daß sie unter diesen beengten Verhältnissen besser fruchten als im Freiland? Versuch macht klug.

Ich schlage dir vor, es mit der Sorte 'Issai' zu versuchen. Denn diese ist
1. selbstfruchtbar, du brauchst also nicht Männchen und Weibchen
2. angeblich schwächer wüchsig als die anderen Sorten
3. nach weniger Jahrend blühend als die anderen Sorten.

Zitat
Mein Balkon ist eher klein und daher kann ich solch ein riesieges Gefäs nicht gut gebrauchen. Aber der WEIKI wäre schon nett.

'Weiki' ist nur eine Sorte der Actinidia arguta. Du bräuchstest mindestens zwei Pflanzen, nämlich einmal die 'Weiki' und dazu noch einen männlichen Bestäuber. Und der ist ziemlich starkwüchsig.
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: GabrieleFriedrichs am 03. August 2005, 13:48:49
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und hatte nach Informationen über meine Kiwi "arguta Issai" gesucht.

Sie ist jetzt seit 4 Jahren in der Erde, an einer Holzpergola mit Richtung nach Westen und es scheint Ihr dort gut zu gefallen, da sie die Sonne bis spät abends hat.

Letztes Jahr hatte ich üppige Blüten, aber ich denke, daß alle abgefallen sind, weil ich nicht genug gegossen habe, wie hier ja schon berichtet wurde.

Dieses Jahr habe ich dann fleißig gegossen und freue mich über einen guten Fruchtansatz. Ich kann es kaum erwarten, im Herbst die ersten Früchte zu probieren. Ich habe gelesen, daß sie ungefähr pflaumengroß werden sollen und süß/säuerlich schmecken sollen. Kann das jemand bestätigen ?

Wie heißt es immer - was lange währt wird endlich gut !

Ich hatte schon beinahe die Geduld verloren und freue mich daher umsomehr, daß die Pflanze nun Früchte angesetzt hat. vielleicht war es auch meine sehr emotionale Drohung - "sie würde im Schredder landen" -
wenn es nicht bald was wird. *lach*
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: brennnessel am 03. August 2005, 14:20:35
Herzlich willkommen, Gabriele ;) !
 Kennst du den Namen deiner Kiwi? Kann es eine Issai sein, da sie selbstfruchtbar ist? Die Früchtchen schmecken wie die der großen Kiwi, nur fällt das lästige Schälen weg. Du kannst sie zu prima Marmelade verarbeiten, wenn ihr sie so nicht vernaschen könnt! Du musst sie nur vor den ersten Frösten ernten.

Ja, solche Androhungen wirken oft Wunder ;) !
LG Lisl
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: GabrieleFriedrichs am 03. August 2005, 14:30:48
Hallo Lisl,

ja, es ist eine "arguta Issai".

Na dann freue ich mich auf einen schöne Ernte. Und da ich ja nun gelesen habe, daß ich immer fleißig gießen muß, werde ich mich wohl über weitere Ernten in den nächsten Jahren freuen können.

Ob es schon für die Marmeladen-Produktion reichen wird, warte ich einmal ab. Ich befürchte, daß wir im ersten Erntejahr wohl alles aufessen werden.

Naja, dank großer/üppiger Erdbeer- und Tayberry-Ernte, steht ja schon genug Marmelade im Vorratsraum *lach*. Und mein Weinstock (Blauer Portugieser) ist steif voll mit Trauben. Soviel hatte ich noch nie, das wird auch noch einige Gläser Weintrauben-Gelee ergeben !

Werde mich aber gleich mal im Internet auf die Suche nach Kiwi-Marmeladen-Rezepten machen, man ist ja schließlich unheilbar optimistisch was die erste Ernte angeht *lach*

Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Natura am 07. August 2005, 21:24:43
Ich habe vor vielen Jahren mal Samen von einer gekauften Kiwi ausgesät und es sind schöne Pflanzen geworden, haben aber nie geblüht. Irgendwann war ich wütend auf sie und habe sie abgeschnitten, aber sie kamen wieder. Nun habe ich einen Schnittkurs mitgemacht und festgestellt, daß ich sie immer zuweit zurückgeschnitten hatte, da sie am 3-jährigen Holz tragen. Dieses Jahr hat sich nun eine männliche Blüte gezeigt, ich hoffe, daß es nächstes Jahr etwas wird mit Früchten.
LG
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Thisbe am 27. August 2005, 15:03:37
Nachdem ich so viel über die lange Anlaufzeit von Kiwisämlingen gelesen habe, habe ich eben ganz erstaunt festgestellt, daß sich an meinen Kiwis schon Blüten befinden :D
Und gesät habe ich die dieses Frühjahr! Bin völlig geplättet, freue mich aber sehr. Im Augenblick warte ich darauf, daß die Samen aus den gelben Kiwis keimen, dann fehlt mir nur noch die Bayern-Kiwi. Was muß ich denn beachten, wenn ich von der Stecklinge haben will?

Viele Grüße, Thisbe *hocherfreut*
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Simon am 27. August 2005, 15:05:31
Hi!

Waas ?! Echt ?
Dieses Jahr gesäht und schon Blüten ?
Hast du nen Foto ?

Das macht mir ja Mut auf Blüten nächstes Jahr :D

Bye, Simon
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: brennnessel am 27. August 2005, 16:20:29
Thisbe, das erstaunt mich auch maßlos 8) ! Brauchen doch stecklingsvermehrte meist etliche Jahre .....! Hast wohl einen supergrünen Daumen ;) !
LG Lisl
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Thisbe am 28. August 2005, 14:21:04
Also, hier kommt nun ein Bild von dieser überraschenden Kiwiblüte.
Mir sind schon Zweifel gekommen, vielleicht ist es gar keine Kiwi? Aber ich habe drei Pfänzchen und alle zeigen weitere Knospen.

Viele Grüße, Thisbe




Kiwi



Kiwiblüte

Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: brennnessel am 28. August 2005, 14:25:16
Hallo Thisbe, das dürfte eine Physalis pruinosa sein - Kiwis haben weiße Blüten, die ganz anders aussehen..
Hoffentlich bist du jetzt nciht zu arg enttäuscht. die Physalis sind auch was Gutes, aber jetzt ist es schon ziemlich spät dafür.
LG Lisl
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Thisbe am 28. August 2005, 14:41:57
Uuups.
Nö, Lisl, da bin ich nicht so arg enttäuscht. HAtte mich ja gewundert und mir nach meinem Eintrag auch die anderen Bilder angesehen, dachte mir das schon. Aber die Pflanze an sich sieht halt ganz anders aus, als meine Physalis ??? Da habe ich nämlich welche, an denen auch schon Früchte hängen. Bin ja mal gespannt, wie das weitergeht ::)

Viele Grüße, Thisben *die manchmal zu schluderig ist mit der Beschriftung von Pflänzchen...*
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: brennnessel am 28. August 2005, 14:52:49
Hallo Thisbe, es könnte auch sein, dass diese Samen von selbst keimten (Kompost..) , die kommen oft Jahre nachdem man sie mal hatte, wieder irgendwo zum Vorschein ;) !
Auf dem einen Bild ohne Blüte kommen mir die Blätter auch nicht ganz pruinosahaft vor, etwas zu stark gezackt .....
Aber vielleicht meinst du die zweite Physalis, die edulis (oder peruviana). Die sieht anders aus und hätte so klein noch keine Blüten.
Ist ´s halt eine kleine Überraschung ;) !
Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: brennnessel am 28. August 2005, 19:46:11
Hallo Thisbe, ich war jetzt bei meiner Physalis pruinosa. Deine Pflanze dunklere und größere Blüten und auch etwas andere Blätter. Drum kann es sein, dass du doch etwas anderes hast. Aber eine Kiwi ist es mit Sicherheit nicht .
LG Lisl
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Thisbe am 23. September 2005, 20:15:07
wollte nur mal zeigen, wie meine "Kiwi" jetzt aussieht.
Irgendwas Physalisartiges ist es wohl, sieht aber noch immer ganz anders aus als meine gehegten "Eß-Physalis"

Und hier ist das Bild



keine Kiwi



Viele Grüße, Thisbe *die die anzucht von Kiwi aus Samen VIEL schwieriger findet als es überall zu lesen ist...*
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Thisbe am 21. April 2006, 21:05:49
So, ich gebe nicht auf ;)
Bin im Augenblick dabei, nach einer Bayernkiwi zu suchen. Habe in einem Gärtnerei auch schon welche gefunden, mich allerdings nicht gewagt, sie zu kaufen. Auf dem Schild stand nur "Actinida arguata", nix weiter, und es befand sich in jedem Topf nur eine Pflanze. Auf meine Frage nach der Häusigkeit kam die etwas unsichere Antwort, man hätte gehört, daß die Bayernkiwi selbstfruchtbar seien... Mein Einwurf, daß es verschiedene Sorten gäbe, löste Erstaunen aus.
Nun meine Frage an Euch. Habe ich das denn richtig verstanden, daß Actinida arguata der Überbegriff für die kleinen Kiwi sind? Oder kann ich bedenkenlos zwei solcher Pflänzchen kaufen, da es sich um die selbstfruchtbare Issai handelt, während die Weiki nicht Actinida arguata heißt? ???
Ach ja, manchmal kann man durch zu viel Lesen auch ganz wirr werden. Verrate ich aber nicht meinem Freund, der mich wegen meines angelesenen "Wissens" immer belächelt.

Wirre Grüße, Thisbe
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Re-Mark am 21. April 2006, 21:34:45
Hi,

diese Gärtnerei hat offenbar überhaupt gar keine Ahnung von Kiwis. Dort solltest du besser nicht kaufen, es sei denn, die Pflanzen sind mit eindeutigen Sortennamen beschriftet.

Also: Alle Kiwis gehören zur Gattung Actinidia. In der Gattung Actinidia gibt es verschiedene Arten, u.a. Actinidia deliciosa (die normale, haarige Kiwi aus dem Supermarkt) und Actinidia arguta (die kleinen glatten frostharten).
Innerhalb jeder Art gibt es dann wieder verschiedene Sorten. Bei A. deliciosa sind das z.B. 'Hayward', 'Bruno', 'Jenny', ...
Bei A. arguta gibt es auch verschiedene Sorten, u.a. 'Weiki', 'Ambrosia', 'Maki', 'Kens Red', 'Julia', 'Romeo', 'Issai', 'Nostino'.
Die meisten Sorten sind weiblich. Nur die Sorte 'Issai' ist selbstfruchtbar. 'Nostino' ist eine männliche Sorte, ebenso 'Romeo'. Die Sorte 'Weiki' wurde und wird oft zusammen mit einer männlichen Pflanze in einem Topf verkauft. Daher das Gerücht, sie sei selbstfruchtbar. Das ist aber eine schlechte Lösung, denn es passiert leicht, dass eine von den beiden Pflanzen im Topf von der anderen unterdrückt wird und verkümmert oder ausversehen abgeschnitten wird.

Du brauchst also entweder eine 'Issai' (selbstfruchtbar) oder mind. eine männliche und eine weibliche Sorte. Die Qualitäten der 'Issai' sollen nicht so toll sein, daher wären die anderen besser, wenn man den Platz hat. (Z.B. eine 'Maki' und eine 'Nostino'. Noch besser sind natürlich noch mehr Sorten... :-)

Bye,
Robert
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Thisbe am 21. April 2006, 21:47:41

diese Gärtnerei hat offenbar überhaupt gar keine Ahnung von Kiwis. Dort solltest du besser nicht kaufen, es sei denn, die Pflanzen sind mit eindeutigen Sortennamen beschriftet.


Danke, Robert, das war auch genau mein Eindruck und daher habe ich da auch bisher nicht gekauft. (Gestern meinte übrigens eine Verkäuferin, der Sellerie sei Petersilie...)
Freut mich, daß ich das also alles richtig verstanden habe mit der Gattungsbezeichnung - Actinida heißt einfach nur Kiwi und arguata ist der Familienname. Die von Dir genannten "Vornamen" werde ich mir aufschreiben und dann auf die Suche gehen. Platz für zwei Pflanzen habe ich, also entweder ein Pärchen oder zwei Issai. Zwei Issai sollen nämlich auch gut funktionieren - habe ich gelesen ;)

Viele Grüße, Thisbe
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Thisbe am 06. Mai 2006, 11:53:33
Gibt es eigentlich einen spätesten Termin, wann man die Bayernkiwi pflanzen kann?
Ich habe jetzt alles abgeklappert und, außer in jener ominösen Gärtnerei..., nirgens Bayernkiwi gefunden. Ende Mai bin ich aber bei meinen Eltern im Rhein-Main-Gebiet und da ist die Infrastruktur ja etwas besser als bei uns in Nordvorpommern :-X Da würde ich sicher Pflanzen bekommen, wäre das zeitlich dann noch in Ordnung?

Viele Grüße, Thisbe
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: guter-heinrich † am 06. Mai 2006, 22:22:17
Ich habe die "Bayern-Kiwi" (Actinidia arguta) seit etwa 20 Jahren an einer teilweise beschatten Ostwand. Sie blühte viele Jahre nicht, dann aber jedes Jahr ganz gewaltig mit massenhaftem Fruchtansatz (wohl eine der am besten schmeckende Früchte überhaupt!). Es ist nicht die Sorte 'Issai', hat aber trotzdem zwittrige Blüten. Interessant ist übrigens, dass die Früchte im Schatten bei der sehr üppigen Pflanze wesentlich eher reif sind als in voller Sonne.

Die Kiwisorte 'Jenny' der Actinidia chinensis an einer sonnigen Westwand blüht und fruchtet hier bereits als junge Pflanze.

Eine Besonderheit ist die absolut winterharte, buntlaubige Actinidia kolomikta, von der leider nur männlichen Pflanzen im Handel sind. Erst im vorigen Jahr ist es mir gelungen, iin einer Spezialbaumschule die einzige dort noch erhältliche weibliche Form zu beschaffen. Beide zeigen jetzt bereits Blütenknospen.

Die rotfrüchtige Actinidia purpurea (zwittrig) habe ich seit 1999, aber diese hat sich noch nicht zum Blühen entschlossen.

vG - Guter Heinrich

Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Elch am 07. Mai 2006, 00:58:02
Gibt es eigentlich einen spätesten Termin, wann man die Bayernkiwi pflanzen kann?
Ich habe jetzt alles abgeklappert und, außer in jener ominösen Gärtnerei..., nirgens Bayernkiwi gefunden. Ende Mai bin ich aber bei meinen Eltern im Rhein-Main-Gebiet und da ist die Infrastruktur ja etwas besser als bei uns in Nordvorpommern :-X Da würde ich sicher Pflanzen bekommen, wäre das zeitlich dann noch in Ordnung?

Viele Grüße, Thisbe

Hallo,

da die Kiwis in Töpfen angeboten werden kannst du sie das ganze Jahr pflanzen.

Meine Weiki ist jetzt im 3. Jahr und hoffe sie blüht dieses Jahr.
Wie hoch sind sie bei euch ?.Meine Weiki wollte ich an einem 2m hohen Gerüst ranken lassen, das reicht ihr nicht, jetzt wächst sie in einem alten Pflaumenbaum und ist bei ca. 5m.
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Natura am 07. Mai 2006, 21:29:40
Eine buntlaubige habe ich kürzlich in einer Baumschule auch gesehen und wollte sie kaufen. Auf Nachfrage erhielt ich jedoch die Antwort, daß davon nur männliche verkauft werden zur Zierde, da weibliche nicht bunt sind. Ich habe es dann sein lassen.

Meine vor vielen Jahren selbstgesäten Kiwis (s. #45), haben dieses Jahr eine Menge Blütenknospen :D :D :D. Hoffentlich sind es nicht nur männliche!!
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Natura am 07. Mai 2006, 21:33:47


Hallo,

da die Kiwis in Töpfen angeboten werden kannst du sie das ganze Jahr pflanzen.

Meine Weiki ist jetzt im 3. Jahr und hoffe sie blüht dieses Jahr.
Wie hoch sind sie bei euch ?.Meine Weiki wollte ich an einem 2m hohen Gerüst ranken lassen, das reicht ihr nicht, jetzt wächst sie in einem alten Pflaumenbaum und ist bei ca. 5m.

Huch ??? Was mach ich da? Mein Mann will ein Gerüst aus Weinbergpfählen konstruieren, die sind keine 5 m hoch :o
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: frida am 07. Mai 2006, 22:08:37
@ Thisbe - ich habe Bayernkiwis hier bestellt und war ganz zufrieden mit der Lieferung (auch andere Obstsorten waren gut verpackt, in gutem Zustand und preislich okay)


http://www.pflanzenhof-online.de/frame_shop.html
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Thisbe am 08. Mai 2006, 21:42:16
ich habe Bayernkiwis hier bestellt und war ganz zufrieden mit der Lieferung (auch andere Obstsorten waren gut verpackt, in gutem Zustand und preislich okay)

http://www.pflanzenhof-online.de/frame_shop.html

Hi Frida,

ich danke Dir für den Link. Habe bisher eher schlechte Erfahrung mit bestellten Pflanzen gemacht, daher wollte ich das vermeiden. Aber wenn die gute Qualität liefern, dann werde ich es wohl wagen.
Dachte an eine Issai und eine Weiki oder an zwei Issai, was meinen die Experten unter Euch?

Viele Grüße, Thisbe
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Elch am 08. Mai 2006, 23:13:42
Hallo,

bei Pflanzenhof habe ich auch schon mal Obstgehölze bestellt und war total zufrieden.

Ob du Issai oder Weiki nimmst hängt auch vom Platz ab.
Bei Weiki hast du zwei Pflanzen, eine männliche und eine weibliche und nur die weibliche trägt Früchte und die männliche nimmt genauso viel Platz ein, wobei man die männl. stärker zuruckschneiden kann, man sieht aber erst wenn sie blühen ob männl. oder weibl. und bis dahin wuchert sie genauso.
Weiki hat gößere Früchte, bei Issai sind sie kleiner. Dafür trägt die Issai schon eher Früchte (sogar schon im ersten Jahr) , bei Weiki kann es mehrere Jahre dauern.
Meine Weiki habe ich jetzt drei Jahre und ich habe heute an einer Pflanze Knospen gesehen (wahrscheinlich die männl.), die andere hat noch keine, ich hoffe nächstes Jahr blühen beide.
Es gibt aber auch noch mehr Sorten z.B. Maki, Ambrosia gibt es z.B. bei Häberli http://www.haeberli-beeren.ch/frame_hobbygaertner.html , auf der Homepage gibt es ein Händlerverzeichnis dort kannst du mal gucken ob es ein Gartencenter in der Nähe gibt, wenn nicht verschicken die auch Pflanzen, die Pflanzen sind aber nicht sehr günstig und dort ist keine männl. mit im Topf und man braucht auch die Nostino.

LG
Christian
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Re-Mark am 13. Mai 2006, 18:30:02
Hi,

ich würde sagen, die Kiwis kannst du ruhig bestellen. Werden ja eh meist nicht selber gezogen, sondern beim Großhandel eingekauft.

Dachte an eine Issai und eine Weiki oder an zwei Issai, was meinen die Experten unter Euch?

Bin zwar noch kein Experte (da meine Kiwis noch nicht gefruchtet haben), aber für mich hört sich diese Auswahl ungünstig an. Bei Issai und Weiki wird die Weiki wahrscheinlich nicht oder nur schlecht bestäubt, und zweimal Issai finde ich irgendwie langweilig und aufgrund des nicht so tollen Rufes der Issai bezüglich Fruchtqualität und Erntemenge auch eher Platzverschwendung.

Vielleicht kannst du ja doch eher Männchen und Weibchen pflanzen und dann eventuell eine Issai als dritte Pflanze. Issai wächst (jedenfalls bei mir) eh schwächer als die anderen Sorten.

Also vielleicht eine Maki, eine Nostino und eine Issai. Oder eine Weiki, eine Nostino und eine Issai.

Und man könnte später eventuell Versuche machen, auf die männliche Pflanze noch zusätzlich weibliche Sorten zu veredeln, um so noch etwas mehr ernten zu können.

Bye,
Robert
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Elch am 13. Mai 2006, 20:29:07
Hallo,

alle Weikis die ich bis jetzt im Handel gesehen habe wurden mit einer weibl. und eine männl. zusammen in einem Topf gezogen. Ich habe mir eine Weiki purpur gekauft und da war auch eine männl. mit drin, obwohl ich die eigentlich nicht brauche, da ich eine normale männl. Weiki schon habe, die die Purpur befruchten könnte.
Issai kann keine anderen arguta Kiwis befruchten, aber Weiki (wenn man eine männl. und weibl. in einem Topf gekauft hat) kann dies, also kann man zu einer Weiki eine andere weibl. dazu pflanzen und man braucht die Nostino nicht.

Gruß
Christian
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Thisbe am 14. Mai 2006, 14:25:20

Bin zwar noch kein Experte (da meine Kiwis noch nicht gefruchtet haben), aber für mich hört sich diese Auswahl ungünstig an. Bei Issai und Weiki wird die Weiki wahrscheinlich nicht oder nur schlecht bestäubt, und zweimal Issai finde ich irgendwie langweilig und aufgrund des nicht so tollen Rufes der Issai bezüglich Fruchtqualität und Erntemenge auch eher Platzverschwendung.

Vielleicht kannst du ja doch eher Männchen und Weibchen pflanzen und dann eventuell eine Issai als dritte Pflanze. Issai wächst (jedenfalls bei mir) eh schwächer als die anderen Sorten.

Also vielleicht eine Maki, eine Nostino und eine Issai. Oder eine Weiki, eine Nostino und eine Issai.


Hi Robert und Christian,

Eure Antworten kamen etwas nach meiner Bestellung einer Issai und einer Weiki :-[
Aber ich dachte eben so, daß die bei pflanzenhof-online sicher die Weiki mit einer männlichen Pflanze verkaufen. Stand zwar nix in der Beschreibung, aber eine männliche arguata haben die alleine ja gar nicht im Angebot ???
Da dachte ich, einmal Issai weil ich da nur eine Pflanze brauche nd die schneller tragen soll und einmal Weiki + Männchen, weil die mehr bringt. Was ich bisher gehört habe, gibt es, wenn die sich erstmal eingeschossen haben, eh eine Kiwischwemme. Und wenn es nur eine kleine Schwemme ist, kann ich gut damit leben ;D

Viele Grüße, Thisbe *die jetzt auf die Lieferung wartet*
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Re-Mark am 14. Mai 2006, 15:43:07
Eure Antworten kamen etwas nach meiner Bestellung einer Issai und einer Weiki :-[

Ist doch prima. Da die Weiki wohl eh zusammen mit einem Männchen verkauft wird hast du ja dann drei Pflanzen: eine Weiki, ein Männchen und eine Issai. Ich würde nur zusehen, dass du die beiden Pflanzen im Weiki-Topf trennst, sonst geht es dir noch wie mir und nach einigen Jahren hat sich nur eine von beiden durchgesetzt (bei mir leider das Männchen).

Ich werde nie verstehen, was das mit den beiden Pflanzen in einem Topf soll. Habe mich auf der BuGa in München mit einem der Weiki-Züchter unterhalten, und er behauptete, dass sie die nur so (mit einem Männchen im Topf) vermarkten könnten. So ein Blödsinn! Bei Maki, Ambrosia und Julia klappt es doch auch mit dem getrennten Verkauf von weiblichen und männlichen Pflanzen?!

Ich wünschte, bei mir würde sich mal eine Kiwi-Schwemme einstellen... ich denke, ich könnte beliebige Mengen essen. Ihr dürft mich gerne daran erinnern - selbst bei 100 kg aus dem eigenen Garten werde ich die verbrauchen. :-)
(Notfalls als Sorbet, als Marmelade und als Kuchenbelag.)

Bye,
Robert
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Thisbe am 14. Mai 2006, 17:45:27

Ich würde nur zusehen, dass du die beiden Pflanzen im Weiki-Topf trennst, sonst geht es dir noch wie mir und nach einigen Jahren hat sich nur eine von beiden durchgesetzt (bei mir leider das Männchen).


Ich will sie an einer Holzwand ranken lassen, da habe ich insgesamt ca. 7 Meter zur Verfügung, wollte daher die drei so pflanzen, daß sie einigermaßen gleichmäßig verteilt sind. Die Issai vielleicht mit etwas weniger Platz. Wird wohl hoffentlich keiner den anderen tot machen >:(

Zitat
Ich wünschte, bei mir würde sich mal eine Kiwi-Schwemme einstellen... ich denke, ich könnte beliebige Mengen essen. Ihr dürft mich gerne daran erinnern - selbst bei 100 kg aus dem eigenen Garten werde ich die verbrauchen. :-)
(Notfalls als Sorbet, als Marmelade und als Kuchenbelag.)


Gut, wenn Du dann 100Kilo hast, kannst Du Dich melden. Bin gespannt. Drücke Dir aber die Daumen, daß Du bald reichlich ernten kannst. Wie viele Pflanzen und Sorten in welchem Alter hast Du denn?

Neugierige Grüße, Thisbe
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Elch am 14. Mai 2006, 18:15:33
Hallo,

wenn der Wurzelballen sehr durchwurzelt ist, dann ist es schlecht die Pflanzen zu teilen. Ich habe meine Weiki in den ersten zwei Jahren eine nach links und die andere nach rechts ranken lassen, manche Triebe muß man dann festbinden damit sie in die richtige Richtung wachsen, so kann sich jede Pflanze kräftig entwickeln.
Zwischen Issai und Weiki würde ich sehr viel Platz lassen da die Weiki sehr wuchert.

Gruß
Christian
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Re-Mark am 14. Mai 2006, 21:57:24
Wie viele Pflanzen und Sorten in welchem Alter hast Du denn?

Als erstes hatte ich eine Weiki gekauft, das müsste jetzt so ca. 8 Jahre her sein. Auf dem Schildchen stand etwas von 'selbstfruchtbar'... :(
Sie wächst direkt neben der Einfahrt des Gartens meiner Eltern auf der Grenze zum Nachbarn.
Von der Sache mit den zwei Pflanzen in einem Topf hörte ich erst sehr viel später, jetzt kann ich nicht mehr feststellen, ob es tatsächlich mal zwei Pflanzen waren. Es scheint nur noch eine da zu sein, und die blüht männlich.

War zunächst für mich nicht ganz einfach auch andere Sorten zu finden, als ich dann welche in einer Gärtnerei sah kaufte ich alles was da war: Ambrosia, Issai und Maki/Amdue. Glaube, das war vor ca. drei Jahren. Aber die Pflanzen musste ich nochmal umsetzen, sie dürften jetzt noch keine zwei Jahre an ihrem Platz stehen. Sind jetzt in meinem entfernt gelegenen Obstgarten.

Als nächstes kam eine Ken's Red, die steht nun seit ca. zwei oder drei Jahren neben der älteren männlichen Weiki. Wächst leider nicht so stark wie es gut wäre.

Desweiteren habe ich noch von einer netten Userin einen Steckling bekommen, bei dem es sich um eine Kokuwa handeln soll.

Und schließlich hatte ich auf der BuGa München letztes Jahr Glück und habe am Stand der FH Weihenstephan einen Topf 'Weiki' in einer Tombola gewonnen. :)
Die Pflanzen sind aber bisher nur provisorisch in der Erde, habe noch keinen passenden Platz dafür. Außerdem weiß ich wieder nicht, welche der beiden Pflanzen (habe sie diesmal gleich geteilt) männlich und welche weiblich ist...
(Übrigens scheint Weiki nicht gleich Weiki zu sein: an dem Stand waren Pflanzen ausgestellt, von denen einige hinter dem Namen 'Weiki' noch eine Jahreszahl hatten. Dabei handelt es sich wohl um verschiedene Selektionen, die aber alle unter dem Namen 'Weiki' vermarktet werden.)

Jetzt hätte ich gerne noch einige russische Sorten, die vor allem von Mitschurin gezüchtet wurden. Und natürlich noch einige andere Kiwiarten mit essbaren Früchten. Und endlich mal Früchte an meinen bisherigen Pflanzen...

Bye,
Robert
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Thisbe am 15. Mai 2006, 21:12:37
Und natürlich noch einige andere Kiwiarten mit essbaren Früchten. Und endlich mal Früchte an meinen bisherigen Pflanzen...

Oha, Robert :o

Wenn das kein Kiwi-Fimmel ist ;)
Ich drücke Dir die Daumen, daß es bald was wird mit den Früchten. Wenn es dann los geht, könntest Du, bei der Menge Pflanzen, ja echt locker an 100kg kommen... Ich hoffe, ich muß keine 8 Jahre warten, bin bei sowas schrecklich ungeduldig :-[

"Andere Kiwiarten mit eßbaren Früchten"? Ich habe mal gelesen, die Honigbeere sei auch eine Kiwiart, meinst Du sowas? So eine habe ich nämlich. Und die hat Blütenansätze...

Viele Grüße, Thisbe
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Re-Mark am 15. Mai 2006, 21:54:10
Wenn das kein Kiwi-Fimmel ist ;)

Kiwi-Fimmel? Iiiich? Niiieeee! Es ist mehr ein allgemeiner Obstfimmel... ;)
Meine Z.G. Sämlinge (gelbfleischige Kiwi) scheinen den Winter übrigens auch überlebt zu haben.

Zitat
"Andere Kiwiarten mit eßbaren Früchten"? Ich habe mal gelesen, die Honigbeere sei auch eine Kiwiart, meinst Du sowas? So eine habe ich nämlich. Und die hat Blütenansätze...

Eine Actinidia arguta Sorte heißt Kokuwa oder Honigbeere. Schätze, die braucht auch ein Männchen. Weiß es aber nicht genau.

Bye,
Robert
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Thisbe am 15. Mai 2006, 22:06:34
Kiwi-Fimmel? Iiiich? Niiieeee! Es ist mehr ein allgemeiner Obstfimmel... ;)

Na dann ;)

Eine gesäte Kiwi habe ich auch, zwei waren gekeimt und eine hat überlebt. Weiß aber natürlich nicht mehr, ob grün oder gelb... Versuche ich aber nochmal. Habe auch einen Fimmel ;D

Eine Actinidia arguta Sorte heißt Kokuwa oder Honigbeere. Schätze, die braucht auch ein Männchen. Weiß es aber nicht genau.

Im Katalog (ist die einzige Pflanze aus der Bestellung, die noch lebt...) hieß es, das zwei verschiedene Sorten einen besseren Ertrag bringen würden. Von Männchen und Weibchen stand nix. Aus Platzmangel (damals noch nur Balkon) habe ich nur eine der beiden angebotenen Sorten genommen und sie trägt trotzdem. Habe eben mal geschaut, hängen tatsächlich schon Früchtchen dran. Nicht mal einen Zentimeter groß und viele sind es auch nicht. Mal sehen.
Falls Du einen Steckling brauchst...

Viele Grüße, Thisbe
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Thisbe am 16. Mai 2006, 21:00:29
Habe heute Nacht von hunderten von Kiwibäumen geträumt ::)
Muß ich mir jetzt Sorgen machen?

Grinsegrüße, Thisbe
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Thisbe am 17. Mai 2006, 20:28:35
Und nun ist mir noch was eingefallen.
Ranken die von alleine oder brauchen die eine Aufleithilfe?

Viele Grüße, Thisbe *wann kommt endlich das Päckchen?*
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: brennnessel am 17. Mai 2006, 21:13:38
hallo Thisbe, die winden von alleine über alles, was sie erreichen, auch ihre eigenen triebe ;) !
lg lisl
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Saxmann am 20. Mai 2006, 17:39:30
Zum Thema fruchten: :D

Ich habe etwa 10-13 Jahre warten müssen, in denen meine Kiwi wuchsen, aber niemals fruchteten. Voriges Jahr hatte ich 15 Früchte.
Dieses Jahr sinds hunderte.

Man soll die Hoffnung nicht aufgeben.... ;D
Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: wiebke_la am 20. Mai 2006, 18:08:34
Thisbe, musst dir keine Sorgen machen! Kiwibäume sind immer noch besser als ein Traum von roten, klitischigen, ekeligen Monsterschnecken, die mir heute Nacht den Garten leergefuttert haben - zum Glück nur im Traum :P Kein Wunder, wenns seit 2 Tagen regnet. Muss ja auch sein, der Regen.

Aber zum Kiwi - ich habe z wei Bayernkiwi und bin total überwältig, über die Anzahl der Knospen, die da angesetzt wurden, es sind hunderte!!

Hoffentlich werden da wenigstens ein paar zu Früchten. Kann ich das eigentlich irgendwie unterstützen. Weiß leider den Sortennamen nicht ;(

Titel: Re:Bayern-Kiwi
Beitrag von: Thisbe am 21. Mai 2006, 14:05:04
Donnerstag sind die beiden Kiwi gekommen, die sehen richtig gut aus. Schon alleine wie sie verpackt waren, fand ich sehr vertrauenserweckend. Ich habe sie gleich gepflanzt und werde sie nun munter vor sich hin ranken lassen. Geduldig will ich auch sein (obwohl 15 Jahre mich überstrapazieren würden...), aber die Issai hat schon lauter kleine Blütenknöpfe :o Das wäre natürlich genau das Richtige für mich, wenn ich dieses Jahr schon eine Handvoll ernten könnte. Auch wenn danach erstmal wieder Ruhe ist.

Viele Grüße, Thisbe