garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: rorobonn † am 12. September 2006, 22:47:24

Titel: Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 12. September 2006, 22:47:24
Hallo,

"letzte erste Rosen" passt ja nicht mehr wirklich, no? ::) :D

aber :D

..gerade jetzt verwöhnen uns so viele Rosen im Garten mit wunderschönen und besonders formschönen Blüten...wohl den letzten in diesem Spätsommerjahr ::) :D.

Bei mir prunken im Moment besonders die "modernen" Teehybriden mit prachtvollen Blüten und zeigen mir, wie wertvoll diese Rosenklasse sein kann...

Zeigt Bilder :D und noch mehr Bilder :D von unseren letzten Blütenschönheiten in diesem Spätsommer 2006

ergötzen wir uns daran :D

(mit meiner neuen Kamera ;D halte ich jetzt bald mit ;D ;D habe schon schöne Bilder von Michelle Meilland und Baronne E. de Rotschild)

zeigt her eure Rosen :D

Euer rorobonn
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Nova Liz † am 12. September 2006, 23:00:52
Du hast eine Kamera? :D
Dann will ich jetzt sofort Michelle Meilland sehen ;)
Bitte,ich hatte sie vor Jahren mal.Sie ist sehr schön,nicht wahr? :)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 13. September 2006, 09:09:28
ja, sie ist wunderschön!!!!!!!
sobald ich den stressigen umzug hinter mir habe und die technik der handykamera begriffen ahbe, gibt es bilder von der schönen...das handy fotografiert wirklich gut ;) technik, die begeistert :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Pinguin am 13. September 2006, 10:39:23
oh ja, roro, wir wollen Fotos sehen !!!!!!!!!!!!!! :D :D :D
die 'Michèle Meilland' wird im Herbst bei mir einziehen, ich hab sie bestellt, nachdem Du so von ihr geschwärmt hast ... ;D
da bin ich nu richtig gespannt !!!

ansonsten gibt' s bei mir im Moment nur Knospen, noch keine Blüten ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Rainbird am 13. September 2006, 10:59:31
Da sich die Schätzchen zur Zeit erfreulich blühfreudig zeigen, beginne ich mal die Parade:

Crocus Rose, die von Jahr zu Jahr schöner wird :D .
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Rainbird am 13. September 2006, 11:00:42
Narrow Water, unermüdlich
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Rainbird am 13. September 2006, 11:02:35
Diese Lady läuft jetzt zur Hochform auf:

Souvenir de St. Annes`s
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Rainbird am 13. September 2006, 11:03:38
Erst seit dem Frühjahr hier:

Tall Story
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Rainbird am 13. September 2006, 11:04:56
Blüht, als gäb`s kein Morgen:

Belle Vichysoise
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Rainbird am 13. September 2006, 11:06:33
Die Letzte für heute:

Lady Mary Fitzwilliam


LG
Silke
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: SWeber am 13. September 2006, 11:50:39
Wunderschöne Rosen, Rainbird! ::)

Hier - endlich!!! - meine Astrid Gräfin von Hardenberg. Ist zugleich auch ihre erste Blüte überhaupt - die früheren hat der Knospenstecher geholt.

Und...ja! die Farbe ist wirklich so! Und duften tut sie auch noch betörend (ähnlich Rose de Resht)! ;D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: michaela am 13. September 2006, 15:29:53
Zitat
Hier - endlich!!! - meine Astrid Gräfin von Hardenberg. Ist zugleich auch ihre erste Blüte überhaupt - die früheren hat der Knospenstecher geholt.
Moin,Moin!
Wieder sooooo viele schöne Rosen! Die Gräfin hat ja eine tolle !!! Farbe, gut das meine Herbstbestellung schon weg ist! :D Aber das nächste Jahr kommt bestimmt! ;)
Gruss Michaela
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: SWeber am 13. September 2006, 15:51:06
Die Gräfin hat ja eine tolle !!! Farbe, gut das meine Herbstbestellung schon weg ist! :D Aber das nächste Jahr kommt bestimmt! ;)
Gruss Michaela

Ja, ja und ja, Michaela ;D ;D

Ich hab mir die Gräfin im Frühjahr trotz schwerer Bedenken (sonnenempfindlich, kränklich, usw.usw.) bestellt, aber sie hält sich sehr tapfer. Und wenn sie jedes Jahr nur eine :P solche Blüte schiebt, hat sie ihre Daseinsberechtigung.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Cristata am 13. September 2006, 20:19:24
Och, was für schöne Bilder :D
Hier scheinen die Rosen auch bald wieder loslegen zu wollen, Blanche Lafitte, Multiflore de Vaumarcus, Marie Dermar und Louise Odier sind zum Beispiel voller Knospen.

Martine Guillot ist da schon etwas weiter...
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Cristata am 13. September 2006, 20:22:20
Alister-Stella-Gray blüht noch unermüdlich :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Cristata am 13. September 2006, 20:25:38
Schneekoppe mag auch noch lange nicht aufhören :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Cristata am 13. September 2006, 20:29:50
Und Indigo zeigt ebenfalls, was er noch kann :)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: valeria am 13. September 2006, 22:02:34
  Steht voll in Blüte und duftet herrlich: Lady Emma Hamilton
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 13. September 2006, 22:39:02
was für herrliche bilder :D :D
...aber die emma ist ja traumhaft...hatte mir ihre farbe etwas...äh...unbeständiger und aufgemotzter befürchtet...aber die ist ja wirklich eine schönheit, wie die emma´es mal gewesen sein soll ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: valeria am 14. September 2006, 08:37:27
  Im Samt und Duft und immer fotogen: The Prince
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irisfool am 14. September 2006, 09:12:11
Na , die finde ich toll! Mag ja eigentlich keine roten Rosen, aber die würde ich doch glatt noch zu meinen Blauen setzen, wenn die Farbe wirklich so ist? :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irisfool am 14. September 2006, 09:16:51
Immer wieder eine Freude. Just Joey
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irisfool am 14. September 2006, 09:18:09
und Abraham Darby, bei der 2. Blüte im Pfingstrosenformat
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 14. September 2006, 10:39:36
ach, die just joey :D habe ein bild gestern gemacht von einer blüte der duftwolke :D da kann man genau erkennen woher just joey ihre so hochgelobte blütenform her hat: Ganz der papa ;D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Pinguin am 14. September 2006, 10:41:27
und wo ist das Foto, roro? ;D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 14. September 2006, 10:45:09
muss mir erst noch ein kabel besorgen um die dinger vom handy ins net zu schleusen...dann mutmasslich das verkleinern der bilder lernen...aber ich denke, nächstes jahr im herbst kann ich die bilder dann "schon" zeigen ;) ;D 8)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Pinguin am 14. September 2006, 10:47:57
tss - ich sach nur "Männer und Technik" ;D ;D ;D
*duck-und-wech*
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 14. September 2006, 10:51:40
 ;) frauen sind ja immer so unsensibel ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Pinguin am 14. September 2006, 11:05:35
hihi, ertappt! ;D
doch zurück zum Thema, habe heute im Garten folgende Blüte gesichtet:
Sommerwind ... (im Herbst)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Pinguin am 14. September 2006, 11:15:08
huch, ich fürchte, nun brauche ICH etwas Technik-Nachhilfe ( ;D):
mein Foto bleibt beim Anklicken ja ganz winzig, ganz anders als bei Euch, hab's auf 200 Pixel verkleinert, sonst heisst es bei Absenden immer "Datei ist zu gross" - wie speichert Ihr denn Eure Fotos ab, um sie hier einzustellen? ???
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Raphaela am 14. September 2006, 11:23:01
Ich mach von den Originaldateien immer eine verkleinerte Kopie (ca. 485 Pixel, Wiedergabequalität "niedrig") dann klappt´s gut mit dem Hochladen vom PC :)

Irisfool die Prince brauchst du unbedingt! Ist hier (mitten im taudengestrüpp) ein kugeliger kleiner Busch, schon wieder voller Knospen, duftet betörend (fast wie eine roteRemontant Rose) und hat wirklich diese Farbe :)

Eure Fotos sind alle erste Sahne! :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Nina am 14. September 2006, 11:26:18
Ich erwische mich schon dabei, daß ich näher an den Monitor rücke um etwas vom Duft zu erhaschen... ::)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: callis am 14. September 2006, 11:37:33
Ist The Prince eine Beet-oder Strauchrose und öfterblühend?
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Raphaela am 14. September 2006, 11:48:13
Hier wächst sie als kleiner Strauch (im zweiten Standjahr ca. 1 x 1m) und blüht sehr oft.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: valeria am 14. September 2006, 11:49:55
  War bei mir keine Liebe auf den ersten Blick, aber auf den zweiten...Ja, doch, ich habe sie gern! Mein Neuling: Grand Nord

 
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Raphaela am 14. September 2006, 11:57:53
Sehr hübsch! :) Wie ist denn der Duft?
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: valeria am 14. September 2006, 11:59:01
  Nicht soo intensiv, aber fein
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: valeria am 14. September 2006, 12:10:28
  Der schönste und intensivste Duft ( für meine Nase) hat The Ingenious Mr.Fairchild. Die Meinung teilt mit mir auch die ganze Nachbarschaft
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: valeria am 14. September 2006, 12:31:09
  Duften und trotzen der Sonne: Albrecht Dürer und Evelin
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irisfool am 14. September 2006, 12:54:58
Nun habe ich The Prince mal auf die Lottumliste gesetzt. Keine Ahnung ob sie die auch haben, aber das sehe ich dann..... ist bestimmt ein Eyecatcher im blauen Beet und ein "Friedensangebot "an GG..... ;D ;D ;D ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: callis am 14. September 2006, 13:11:38
Hier wächst sie als kleiner Strauch (im zweiten Standjahr ca. 1 x 1m) und blüht sehr oft.

und wie groß sind dann die Blüten?

Auf der Webseite von David Austin, dem Züchter, steht:

Zitat
Requires generous treatment.

Wie steht's denn mit der Pflege und der Winterhärte, die in England als
Zitat
average
angegeben wird??
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Biggi am 14. September 2006, 13:19:31
muss mir erst noch ein kabel besorgen um die dinger vom handy ins net zu schleusen...

Du kannst sie doch auch als MMS auf deine eMailadresse schicken. ;) 8) *duck und weg*
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Gartenlady am 14. September 2006, 14:28:31
´Glamis Castle´ habe ich vor Jahren als Neuzüchtung direkt von David Austin bekommen. Sie erwies sich als totaler Flop, konnte die Blüten an ihren dünnen Stängeln nicht tragen :-\ Die 3 Pflanzen habe ich nach 3 oder 4 Jahren wutentbrannt gerodet, aber 1 Trieb hat überlebt und lebt immer noch, erfreut mich jetzt mit zauberhaften Blüten an einem aufrecht stehenden Blütenzweig :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Asarina am 14. September 2006, 14:42:25
Eine schöner als die Andere, habe aber keinen Platz mehr!


LG Asarina
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 14. September 2006, 16:47:37
Ich erwische mich schon dabei, daß ich näher an den Monitor rücke um etwas vom Duft zu erhaschen... ::)
:D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 14. September 2006, 16:49:11
War bei mir keine Liebe auf den ersten Blick, aber auf den zweiten...Ja, doch, ich habe sie gern! Mein Neuling: Grand Nord

 

ach so ja...deswegen hatte ich sie mir gekauft ::) :o bei mir zickt sie ja noch immer 8) ;)
neidische grüße mit dank für die erinnerung, wie schön die blüten der grand nord sein könn(t)en :D ;D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 14. September 2006, 16:50:56
muss mir erst noch ein kabel besorgen um die dinger vom handy ins net zu schleusen...

Du kannst sie doch auch als MMS auf deine eMailadresse schicken. ;) 8) *duck und weg*

bade ich im geld????? ;) gott, waär das schön ::) ::) ::) ::)
diese bestellisten........... ;D ::)


@gartenlady: die glamis sieht ja wunderschön aus...wirst du dir in lottum noch mehr holen? :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 14. September 2006, 19:23:11
na, dann versuchen wir doch mal das glück :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irisfool am 14. September 2006, 19:28:56
Glamis , mutiert hier immer zur Mumie beim geringsten Regen, sonst hätte ich sie schon lange. Aber in trockeren gefilden wird's schon anders sein :'( :'( :'(
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Gartenlady am 14. September 2006, 19:47:34
Das tut sie in normalen Septembern vermutlich auch, aber dieser trockene Spätsommer/Frühherbst tut ihr sichtlich gut. Es ist ja nur noch 1 Trieb, der sich auch noch gegen die Clematis ´Aljonushka´ behaupten muss, wenn an diesem Trieb Mumien dran sein sollten, fällt es nicht weiter auf ;) An Blüten zur Hauptrosenzeit kann ich mich gar nicht erinnern, vielleicht waren die zu Mumien geworden :-\

@roro eine Reise nach Lottum habe ich nicht geplant, obwohl mich immer jede Gartenreise nach Holland reizt ;) aber ich habe nicht viel Platz für Rosen, der Garten ist zu schattig.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: valeria am 14. September 2006, 19:48:08
  Die Blüten halten fast schon unheimlich lange- 10 Tage mindestens, Hitze- Regen-und vielleicht sogar Schnee beständig, duftet aber wenig: Red Leonardo da Vinci
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 14. September 2006, 20:07:33
...da ist die angekündigte schönheit :D
magst stecklinge haben, nova? :D :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 14. September 2006, 20:20:11
und weiter geht es mit bildern der baronne e. de rotschild...sie fliegt zwar auch bei mir aus dem garten, aber grell kann ich ihr farbspiel nun wirklich nicht finden
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 14. September 2006, 20:20:39
nr.2
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 14. September 2006, 20:21:56
nr.3
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 14. September 2006, 20:22:42
..wunderschön: cafe :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 14. September 2006, 20:23:52
...bekam sie ja als comte de chambord...aber sie ist trotzdem schön, no? auch als "simple" mdm boll ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 14. September 2006, 20:25:14
trotz kleiner schäden durch wasser... diese rose ist eine echte überraschung für mich gewesen in punkto duft und farbe: ingrid bergmann alias deep secret :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 14. September 2006, 20:27:00
leider etwas unscharf, aber ist die farbkonstellation nicht schön? darüber lässt oft eine tarde gris ihre blüten hängen
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 14. September 2006, 20:27:54
..meine gesündeste und blüheifrigste blaue rose in diesem jahr :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 14. September 2006, 20:29:18
...eine gesunde, duftende schönheit, die ich gerne empfehle..in mein konzept passen diese "hämmer" leider nicht mehr...ich sehe sie etwas traurig aus meinem garten scheiden...muttern freut sich aber ;D ::) ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: valeria am 14. September 2006, 20:31:01
  @Roro Wie gross ist Deine Deep Secret ? Die steht auf meiner Liste, aber grösser als 80-90 darf sie bei mir nicht werden
  Gruss
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 14. September 2006, 20:33:33
...ich habe sie bei mir erst seit diesem frühjahr...gesetzt habe ich sie in den vordergrund des beetes neben black ice...wollte etwas blüheifrigeres haben zwischen den blühfauleren samtigen schwarzen schönheiten...sie ist beides: gesund, wüchsig, noch geeignet für den beetvordergrund und herrlich duftend...zur zeit würde ich sie dir daher empfehelen, aber kann ihr potential noch nicht einsorteiren nach einer saison...sie kam zumindest gut "in die puschen"
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: valeria am 14. September 2006, 20:43:49
  Danke. Sorry, meine Hartnäckigkeit: sie oder vielleicht doch Papa Meilland? Hat jemand beide? Zum Vergleich meine ich...
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Raphaela am 14. September 2006, 20:58:47
Die Blüten von The Prince sind unterschiedlich groß: Bei der ersten Blüte waren es nicht so viele pro Trieb sondern maximal drei und die Größe geschätzte 7 bis 8 cm. Bei der zweiten Blüte gab es bis zu fünf pro Trieb und sie waren entsprechend kleiner (6 cm?)

Kann mich jetzt nicht erinnern ob er nennenswert zurückgefroren war nach dem Winter. ::) Wird er wohl etwas weil völlig freistehend und nicht abgedeckt/angehäufelt. Ist aber (wieder?) schön buschig und verzweigt und gesund :) - Kann man nach dem Dauerregen leider zur Zeit nicht von allen Damen und Herren behaupten :-\

Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: marcir am 14. September 2006, 21:00:58
Papa Meilland nicht, aber mit Caprice de Meilland kann ich dienen. Dagegen ist Manou Meilland diesen Herbst ganz nackig und blüht nicht :'(
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: marcir am 14. September 2006, 21:03:35
Dafür gibt sich André le Notre diesmal grosse Mühe und ist voller Knospen. Wenn es zwischendurch nicht gross regnet, wird es prächtig aussehen (und duften)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: marcir am 14. September 2006, 21:04:35
Ferdinand Pichard schiebt schüchtern einzelne Blüten nach
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Nova Liz † am 14. September 2006, 21:04:49
Valeria,vielleicht doch Deep Secret?
Der Papa ist schon etwas empfindlich hier und friert immer doll zurück.
Außerdem ist er etwas schwachwüchsig und hat in diesem Jahr bei mir noch gar nicht geblüht.Also nur wenn du ihm einen optimalem Platz bieten kannst und klimatisch begünstigt bist. ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 14. September 2006, 21:04:51
also ich würde ja leidenschaftlich für papa meilland stimmen, denn in meinen augen ist es eine der schönsten und unnachahmlichsten dunkelroten ths, die ich kenne und deren duft ich einatmen dürfte ;)
es gibt aber sicher rosen, die schönere sträucher bilden, frosthärter sind und öfter blühen ;) ::)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: marcir am 14. September 2006, 21:06:04
Meine Pat Austin ist leider noch etwas klein. wenn man die Farbe der Blüten bewundern will, muss man sich auf den Boden legen ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Raphaela am 14. September 2006, 21:07:55
...besser als sich vor irgendwelchen Männchen auf den Boden zu werfen 8)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 14. September 2006, 21:10:52
...das habe ich überhört, meine dame ;)
darf es noch eine cafe sein :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: marcir am 14. September 2006, 21:13:33
An den zarten Duft und Farbenspiel der Penelope hab ich grosse Freude



Penelope



Gruss an Aachen hat eine Blüte

 

Gruss an Aachen



Madame Bovary geizt dieses Jahr nicht



Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: trudi am 14. September 2006, 21:14:04
Ich habe mich verirrt hier.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: marcir am 14. September 2006, 21:15:07
Rouge et Or hat ihre ganze Farbpalette zur Schau gestellt! :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: valeria am 14. September 2006, 21:16:14
  Danke, habe notiert. Frieren kann bei mir nichts: Raum Aachen, bei mir ist eher Regen ein Problem.
  Warte immernoch auf ein Bild von Souvenir de St.Anne`s. Steht auch auf meiner Liste. Bestimmt hat jemand die Schöne...
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: marcir am 14. September 2006, 21:17:01
Ich habe mich verirrt hier.

Schöne Farbkombination, maggi! Ist das New Dawn?
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 14. September 2006, 21:28:57
sie ist so schön wie eine sdm ;D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 14. September 2006, 21:29:34
von cafe kann ich diesen spätsommer einfach nicht genug bekommen
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Raphaela am 14. September 2006, 21:31:52
Hallo Maggi! :D

Und bitte schön:
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: valeria am 14. September 2006, 21:32:52
  Die ist schon bestellt. Die SdM, allerdings als klimbing. Duften die Sports immer so wie Hauptsorte?
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 14. September 2006, 21:34:28
...wo wir gerade von der souvenir de la malmaison reden ;) hier ein bild von ihr mit dem ich recht zufrieden bin :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: valeria am 14. September 2006, 21:34:57
  @Raphaela: Danke, Danke! Kann die Schöne einen Raum von 2 mal 2m füllen?
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 14. September 2006, 21:35:39
die kombination von clematis und rosen ist nicht umsonst ein evergreen, no?
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 14. September 2006, 21:36:56
der duft dieser rose ist einfach wunderbar...und sie blüht wirklich gut un dreich...ein exemplar bleibt auf jeden fall hier...und ihre dürre schwester zieht zu bianca :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Raphaela am 14. September 2006, 21:37:42
Teils, teils: Kronprinzessin Viktoria duftet auch etwas bananig, Souvenir de St. Anne´s aber eher frisch-herb.

Inzwischen ist auch noch ein weiterer Sport wieder aufgetaucht:
Die aus L´Hay als Edith de Murat geschickte Bourbon Rose ist mit 99,9%iger Sicherheit die echte Mme Cornélissen :)

Die Falsche ist übrigens auch nach wie vor ein traumhafter, buschiger, blühfreudiger, duftender kleiner Strauch :) und mit ziemlicher Sicherheit auch eine Bourbon Rose. Nur konnte bisher noch niemand sagen, wie ihr wirklicher Name lautet.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 14. September 2006, 21:41:27
...wie versprochen: die duftwolke...kann man nicht hier gut sehen, woher die bertühmte just joey ihre blütenform hat???? :D
es ist wirklich schade und unverständlich für mich, dass die duftwolke so in vergessenheit gerät :-\ in meinem garten bleibt eine!!!!..und sch...auf das gartenkonzept ;) der duft ist unbeschreiblich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D ::)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 14. September 2006, 21:44:43
...eine rose, die bei mir nur mehltau hat und daher von einer clematis president überwachasen wurde...sie schiebt immer wieder aus mehltaulaub solche blüten...ich kann sie jedesmal dann wieder ein jahr mehr nicht herauusreißen ::)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: valeria am 14. September 2006, 21:46:24
  Roro, hast Du in Deinem Garten eine Rose die NICHT duftet ?
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Raphaela am 14. September 2006, 21:46:39
Roro, aus diesem Grund ( D U F T !!!) behalte ich hier die Clg. Pink Peace ( im Kübel) ;)
Und dein SdlM Foto trifft den Charakter dieser Königin der Schönsten wirklich seeeehr gut :)

Valeria, im Raum Aachen (wenn´s mehr in Stadt- als in Eifelnähe ist) kann sie die 2 x 2 m irgendwann vielleicht ausfüllen, hier in S-H ist sie im letzten Winter leider erstmalig völlig runtergefroren und schafft es eher nicht ::). leiner Trost: Sie ist (neben Pearl Drift) eine der regenfestesten Rosen überhaupt :)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 14. September 2006, 21:48:08
so ein hübscher kleiner strauch aus lottum :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 14. September 2006, 21:50:13
ich hoffe nicht ;) nichts ist eine grössere entäuschung als die nase in eine rosenblüte zu stecken und..nichts...zu riechen...bei einigen schönheiten bin ich aber willens einen zarten duft als "elegant und genau passend" durchgehen zu lassen ;)

@raphaela
danke...bin super stolz und glücklich mit meinem photohandy :D :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 14. September 2006, 21:52:20
die einzelblüte des lavender pinocchio...wäre die blüte nur einen hauch größer, so wäre mir das ganze zu plump...aber so...schön! einfach schön :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Tilia am 14. September 2006, 21:52:25
Das ist ein schönes Thema. :D Soll das Wetter noch lange so schön bleiben, damit man sich an den jetzt wieder aufblühenden Rosen noch ganz viele Tage freuen kann. ;)

Und Ro...dein Handy liefert wirklich tolle Fotos! Ich find es klasse, dass du deine Schönheiten nun auch endlich zeigen kannst! :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Gartenlady am 14. September 2006, 21:53:36
...wo wir gerade von der souvenir de la malmaison reden ;) hier ein bild von ihr mit dem ich recht zufrieden bin :D

damit bist Du zufrieden? :o ich sehe eine Ackerwinde an der Kostbarkeit emporranken :o

Zitat
von cafe kann ich diesen spätsommer einfach nicht genug bekommen
Die Café ist wunderschön, hoffentlich überleben Irisfools Cafés den Unzug zu mir ::)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: valeria am 14. September 2006, 21:53:48
  Das freut mich aber sehr, denn Pearl Drift habe ich in Lottum gefunden und schon bestellt.

 
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Raphaela am 14. September 2006, 21:54:02
Mit einem Handy?!? :o - Woooow! :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irisfool am 14. September 2006, 21:55:35
 @Gartenlady. ;)Das tun sie sicher und wenn auch nur um mir Eins auszuwischen und sich zu rächen..... ;D ;D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Gartenlady am 14. September 2006, 21:56:30
@Irisfool, das ist wahr, da haben sie dann ja auch Recht ;D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 14. September 2006, 22:01:52
danke tillia!!! :D

bin auch mehr als baff, was man mit einem photohandy herausholen kann ;D

strahl mit stolzgeschwellter brust ;D ;D ;D ;D

@gartenlady: würde mich freuen, wenn du dennoch nach lottum mitkommen würdest...die nordlichter streiken ja schon (faule stücke ;))...bianca und ich halten uns schon an den händen um nur noch eine hand zum tragen von rosen frei zu haben ;) du siehst..wir bekämpfen den kaufwahn hartnäckig...und wollen bloß schauen :D und wiedersehen
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Raphaela am 14. September 2006, 22:02:48
Das verschenkte Rosen an ihren neuen Plätzen geradezu explodieren scheint eine allgemeine Erfahrung zu sein ::) ;)
Muß diesen Herbst (ab nächster Woche) aber trotzdem noch weitere abgeben, die Hauswand ist wohl leider nicht stabil genug für (große!) Töpfe und Landpomeranzes demnächsige Ex-Wiese leider zu weit weg ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Huschdegutzje am 14. September 2006, 22:03:52
Ich hab auch noch eine schöne rote Rose unbekannten Namens

Gruß Karin
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 14. September 2006, 22:04:30
also alles, was zart-grau-mauve oder beige-creme oder tiefsamtdunkelrot ist...kann gerne zu mir ziehen, raphaela ;D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Raphaela am 14. September 2006, 22:05:52
Diesmal sind aber leider nur doppelte Weiße und Rosafarbene im Angebot ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 14. September 2006, 22:09:48
ist die michelle meilland nicht einfach nur schön?
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 14. September 2006, 22:11:11
so schön die parole ist: daneben wirkt sie einfach nur plumb, no?
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 14. September 2006, 22:12:40
im geöffnetem zustand finde ich die margaret merill immer noch herrlich...und das passiert mir höchst selten bei modernen rosen ::) :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Raphaela am 14. September 2006, 22:25:47
Stimmt :)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Nova Liz † am 15. September 2006, 00:00:03
Himmel,dass ich das noch erleben darf :D :D :D
Roro stellt Fotos ein ;D ;) 8)
Und dann gleich so Tolle :P
Kompliment! :)
Und das mit einem ähh ..Telefon? :o ;D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Raphaela am 15. September 2006, 00:19:31
Telefone scheinen aussterbende Objekte zu sein Nova. - Sowas kennt von den Jungschen bald keiner mehr ::) Das sind jetzt mobile Büros mit integriertem Fernseh, Radio, Fotoapparat, Spielhalle, Videokamera etc. - Und die Tasten sind so klein daß sehbehinderte ältere Leute 8) nich mal mehr die Zahlen (geschweige denn die anderen Mini-Symbole) lesen können :-\
- Aber Roro macht damit wirklich tolle Fotos :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Pinguin am 15. September 2006, 08:24:57
roro, die Michèle Meilland ist wirklich traumhaft schön !!! *seufz*
tolle Bilder !!! :D haste noch mehr?
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: callis am 15. September 2006, 09:09:33
Danke für Antwort #64, Rapha.

Hier noch ein späte Nachblüte von Mme. Ernest Calvat im Verblühen.

Und sie duftet ::) ::)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 15. September 2006, 10:18:26
seufz...beim übertrag der bilder vom telefon ;D zur schreibmaschine (computer...übrigens habe ich meine erste seminararbeit tatsächlich noch auf einer elektrischen schreibmaschine getippt ;) vermutlich komme ich also posthum ins museum"hier sehen sie den letzten menschen, der noch mit der schreibmaschine uniarbeiten schrieb" ;D)

na ja...das schönste bild der michelle meilland ist natürlich beim übertragen verlorengegangen :-\ ..grmpf...es handelte sich um 2 blüten (mittlerweile natürlich verblüht), die von der seite fotografiert wurden....das licht schien durch die seidigen blätter und das ganze war eine komposition von leichtigkeit, seide, karamell und mandel ::) seufz
habe aber irgendwo noch ein knospenbild von der michelle..mal schauen ob ich dazu komme es zu übertragen
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Pinguin am 15. September 2006, 10:21:09
ach, roro, Deine Beschreibungen! *schmelz*
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 15. September 2006, 10:47:43
damit bist Du zufrieden? :o ich sehe eine Ackerwinde an der Kostbarkeit emporranken :o

..an den anblick habe ich mich mittlerweile so gewöhnt 8), dass ich es fast schon elegant finde, wie die triebe an den rosen im wind schauckeln ;D
aber im ernst:
das ist das beet,dass ich nach dem urlaub wieder in ordnung gebracht hatte...seufz....so ein kleiner garten und ich bin gerade zum ersten mal erst durchgekommen mit dem jäten...und kann schon wieder von vorne anfangen :D

pinguin@ :D danke schön! :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 15. September 2006, 11:44:32
hier die knospe der michelle meilland...ist diese eleganz nicht unübetreffbar
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 15. September 2006, 11:59:44
letzter versuch...ah...hat geklappt....wird diese blume nicht herrlich neben zum bleistift cafe sich machen????? :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irisfool am 15. September 2006, 12:37:10
Nicht ganz so rosa als deine Michelle Meilland ist meine gesuchte unbekannte Rose. Die Knospenform ist ihr auch sehr ähnlich. Nur sie ist es eben nicht :'(
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: SWeber am 15. September 2006, 13:35:21
Roro, das sind Traumbilder!!! Großes Kompliment! Mein neues Handy kann auch Fotos machen (anscheinend gibt es die Dinger nur mehr mit diesem Feature), aber die sind absoluter Schrott :P
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Nova Liz † am 15. September 2006, 20:57:27
Michelle ist sehr elegant,Roro :D
Hier habe ich etwas ganz Zartes.The Nun ist eine besondere Rose,die leider kaum mehr angeboten wird.Sie gefällt mir schon wegen ihrer schönen Schalenform und wirkt sehr fragil und irgentwie,wie gehaucht. ;)Manchmal errötet sie ein ganz klein wenig.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Nova Liz † am 15. September 2006, 21:00:02
Und dieses Blühbüschel von Souvenir de la Malmaison fiel mir heute auf und nun ratet mal an wen ich da gleich denken mußte. ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: schnecke am 15. September 2006, 21:44:45
Hier gibt es auch noch mal einen herrlichen Flor. Zwar haben einige Rosen nackte Beine ::) aber das tut der Schönheit ihrer Blüte keinen Abbruch, finde ich.
Eine hübsche kleine, gelbe Rose ist diese:
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: schnecke am 15. September 2006, 21:45:49
Und gewöhnlich die erste und die letzte Blüte des Jahres hat Winchester Cathedral
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: schnecke am 15. September 2006, 21:46:33
Und gleich noch mal, weil sie sooooo schön ist!
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Raphaela am 15. September 2006, 22:10:29
Hallo Schnecke! :D

Stimmt: Winchester Cathedral blüht hier auch immer schon mit den ersten Rugosas zusammen und mit New Dawn dann noch beim ersten Frost :)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 15. September 2006, 23:27:51
 :D
toll, die bilder die hier auftauchen...the nun ist ja wirklich herrlich..fast schon etwas unirdisch diese tönung der blüten...

...und die souvenir de la malmaison ;) ein traum ;D (ich finde ja.... ::))

sehr begeistert bin ich auch von dem bild der winchester...sie sieht aus wie ein real gewordenes bild von redoute, no???

Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Raphaela am 15. September 2006, 23:52:35
Muß sie ja: Die zartrosa Schwester heißt ja auch Redouté ;)

The Nun duftet auch toll! :D Leider gehört sie auch zu denen die Austin aus dem Programm geworfen hat :(
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Tilia am 16. September 2006, 00:15:34
The Nun ist ist eine unheimlich dezent Schöne und ein gutes Beispiel...meiner Meinung nach ;)...für eine unsensible Wahrnehmung innerhalb der Firma Austin. So mein Eindruck. ;D
Mich begeistert dieser Tage eine, die sonst vor zuviel Nässe schnell kapituliert und dann leicht übersehen wird. ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Tilia am 16. September 2006, 00:21:38
Und dann sind da noch zwei, die hier nebeneinanderstehen und mich jedesmal ausbremsen, wenn ich an ihnen vorbeikomme. :D Tarde Gris und ein Sport von Winchester Cathedral.

Schnecke, du hast sehr schöne Fotos gemacht. :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Raphaela am 16. September 2006, 01:12:27
Wie heißt denn der rosa Sport? Scheint noch heller zu sein als Redouté! - Ääääh, psssst: Gibt´s auch eine Bezugsquelle? 8)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: borago am 16. September 2006, 01:25:25
Auweia, ihr bringt mich noch um meine Nachtruhe!

'The Nun' könnte es noch hier (Belle Epoque RozenwekerijAalsmeer, Netherlands) geben, ein Tipp für Verzweifelte...

Tilia, ein rosa Sport von WC? Deine Züchtung?
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 16. September 2006, 08:14:36
...die kombination der beiden(rosa sport xer w und tarde gris zusammen) ist ja wirklich fast schon so, dass man "lecker" sagen möchte ;) man hat fast den eindruck 2 besonders köstlich duftenden nachtische warten darauf, dass man mit dem löffel davon isst ;) wißt ihr, was ich meine?
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: michaela am 16. September 2006, 08:48:14
Moin,Moin!
Die letzten Schönen sind aber manchmal auch die ersten!! Meine im Frühjahr gesetzte "Aimee Vibert" hat gestern ihre ersten Blüten geöffnet. Leider hab ich keine Digitale Kamera,so muss ich sie allein geniessen! 8)
Klein aber fein! Gekauft hab ich sie, weil mir ihre Knospen sehr gut gefallen haben, aber die Blüte ist auch sehr schön. Bin mal auf die nächsten Jahre gespannt.
Gruss Michaela
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: schnecke am 16. September 2006, 10:28:28
Du hast recht Michaela, ich hab dieses Jahr eine Petit Papillon gepflanzt, die jetzt die erste Knospe bekommt. Ich bin schon ganz gespannt auf die Blüte obwohl die ersten Blüten oft enttäuschend sind.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 16. September 2006, 11:21:35
die parole macht es mir wirklich schwer: einerseits blüht sie wunderbar, ist gesund und duftet umwerfend...andereseits tut mir die farbe etwas in den augen weh und sind mir die blüten zu plumb...alles hindernd aber nicht mich daran sie laufend zu fotografieren: ihr letzter sommer bei mir wohl
farewell :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 16. September 2006, 11:22:57
die gefällt mir besser ;D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: fromme-helene am 16. September 2006, 15:49:06
...die kombination der beiden(rosa sport xer w und tarde gris zusammen) ist ja wirklich fast schon so, dass man "lecker" sagen möchte ;) man hat fast den eindruck 2 besonders köstlich duftenden nachtische warten darauf, dass man mit dem löffel davon isst ;) wißt ihr, was ich meine?
Sowas vielleicht? :D

Ist das erste Standjahr der Schönen. Die Stiele sind leider so dünn, dass die schweren Blüten auf der Erde aufliegen würden (hoffetnlich verwächst sich das!) - so habe ich sie ins Haus geholt. Ist schon die vierte oder fünfte Blühwelle, aber das erste Mal, dass die Blüten lehrbuchgerecht aussehen und... duften !

Gut, dass ich Dir geglaubt habe, roro!
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: bianca am 16. September 2006, 18:30:44
dann möchte ich auch noch ein paar Röslein beisteuern ;)
Caramela, die sich an ihrem neuen Standort wunderbar entwickelt hat :)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: bianca am 16. September 2006, 18:31:51
Charles Rennie Mackintosh, dessen Blüten gegen alle Erwartungen nicht auf dem Boden liegen :)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: bianca am 16. September 2006, 18:33:07
Cardinal Hume, der mich in diesem Jahr überrascht hat, weil es noch alle Blätter hat :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: bianca am 16. September 2006, 18:33:47
Cesar, ein wirklicher Dauerblüher :)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: bianca am 16. September 2006, 18:34:52
Dr. Grill :D :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: bianca am 16. September 2006, 18:35:46
Elfe :)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: bianca am 16. September 2006, 18:37:13
Fischermans Friend, auch mit neuem Standort und endlich mal ein bißchen Wachstum ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: bianca am 16. September 2006, 18:37:52
schön üppig blüht Heinrich Karsch :)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: bianca am 16. September 2006, 18:38:36
Home und Garten von Kordes setzt zum nächsten Flor an :)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: bianca am 16. September 2006, 18:38:58
Jeanne Manson :)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: bianca am 16. September 2006, 18:39:48
Louise Odier steht, im Gegensatz zu einigen anderen, noch völlig gesund da :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: bianca am 16. September 2006, 18:40:41
Mme Ernest Calvat, wie immer zuverlässig und überhaupt nicht zickig ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: bianca am 16. September 2006, 18:41:51
im Gegensatz dazu Mme Isaac Pereire, die schon mal etwas launisch sein kann ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: bianca am 16. September 2006, 18:44:24
Noch eine Bourbonrose, die als Mme Cornelissen im Umlauf ist :).
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: bianca am 16. September 2006, 18:45:06
Pat Austin, deren Blüten im Moment sehr orange sind ::)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: bianca am 16. September 2006, 18:45:47
und noch Sweet Pretty, die wirklich einfach nur süß ist ;D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: schnecke am 16. September 2006, 18:53:33
Sweet Pretty ist ja wunderschön :o *schmacht* genau mein Geschmack!
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Raphaela am 16. September 2006, 19:43:59
Tolle Fotos! :)

Keine Sorge Hele´ne: Nächstes Jahr sind die Triebe schon kräftiger!
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Jedmar am 16. September 2006, 20:33:16
Cesar, ein wirklicher Dauerblüher :)

bianca, César ist doch die Kletterrose von Meilland , oder? In helpmefind steht "Remontiert manchmal". Ich verstehe aber, dass sie bei Dir dauernd blüht. Ist das so?
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: donauwalzer am 16. September 2006, 20:35:24
Der Herbst naht mit Riesenschritten - vielleicht ist deshalb jede noch aufgehende Rosenknospe so wertvoll. Und ich freu mich noch über jede einzelne wie im Juni.

Mein absoluter Liebling im heurigen Jahr, die wirkich noch völlig gesund dasteht und die ganze Zeit durchgeblüht hat. Allerdings stand sie den ganzen Sommer über in einem grossen Topf und wird erst jetzt im Herbst ins Beet übersiedeln:
Sängerhauser Jubileumsrose
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: donauwalzer am 16. September 2006, 20:39:10
Queen Elisabeth mit Herbstanemone - die Kombination mag ich auch
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: donauwalzer am 16. September 2006, 20:40:40
New Dawn - erst im Frühjahr gesetzt - sie schiebt auch kontinuierlich Blüten nach
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: donauwalzer am 16. September 2006, 20:41:15
Play Rose
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: donauwalzer am 16. September 2006, 20:42:35
Mary Rose - sie mickert bei mir ein bisschen. Blüht zwar, ist aber nur 70cm hoch und sehr nackig untenrum.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: donauwalzer am 16. September 2006, 20:43:32
Unverwüstlich und der Duft wirft mich jedesmal um wenn ich vorbeigehe.

Pierette
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: donauwalzer am 16. September 2006, 20:44:45
Brother Cadfael mag mich auch - das sind aber wahrscheinlich die letzten Blüten des Jahres (aber vielleicht überrascht sie mich ja noch!!!?)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Tilia am 16. September 2006, 20:46:10
Hier ist ja richtig was los. ;) Aber man merkt es auch, dass die Rosen jetzt noch mal vieles nachholen nach den Regenwochen. Leider gibt meine Kamera wohl doch langsam den Geist auf...alles was ich heute aufgenommen hab, passte gut in den Papierkorb. ;D

Den Sport von der Winchester habe ich mal von Roland bekommen. Näheres kann ich nicht von ihr erzählen...fragte zwar schon mal bei ihm nach, aber da wir schon in einem Alter sind, in dem Altersheimer um sich greift ('tschuldigung Roland) ;D, ist das irgendwie im Sande verlaufen. Sie macht aber einen schönen Busch und ist jedes Jahr übersät mit Blüten. Stecklinge können natürlich weitergegeben werden. ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: donauwalzer am 16. September 2006, 20:46:27
Michelangelo - sie steht bei mir viel zu schattig - und lässt mich das auch merken!!!! :( Aber die einzelnen Blüten sind seeehr schön.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: donauwalzer am 16. September 2006, 20:48:43
Graham Thomas hat sich heuer entgültig entschlossen als Kletterrose dazustehen - hat die 2 Metermarke bereits überschritten
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: donauwalzer am 16. September 2006, 20:50:46
Stanwell Perpetual steht bei mir seit diesem Frühjahr - eher schattig - und gibt auch ganz schön Gas. Leider hat sie beschlossen eine daniederliegende Rose zu sein, was das Mähen um sie erheblich erschwert.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: donauwalzer am 16. September 2006, 20:51:41
Ritausma - auch erst ein Jahr alt - steht bei mir auch schattig
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Raphaela am 16. September 2006, 20:54:41
Meine Stanwells schneide ich teilweise im unteren Bereich im Frühling ziemlich stark zurück und leite sie nach oben.
Auf diese Weise sind sie weniger breit und die verbliebenen Triebe
stehen besser aufrecht.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: donauwalzer am 16. September 2006, 21:04:00
Meine Stanwells schneide ich teilweise im unteren Bereich im Frühling ziemlich stark zurück und leite sie nach oben.
Auf diese Weise sind sie weniger breit und die verbliebenen Triebe
stehen besser aufrecht.

Danke Raphaela - das werd ich nächstes Jahr versuchen. Es ist schon seeehr ärgerlich, wenn ich trotz Aufpassens immer wieder Triebe erwische!! :(
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: bianca am 16. September 2006, 21:21:29
Cesar, ein wirklicher Dauerblüher :)

bianca, César ist doch die Kletterrose von Meilland , oder? In helpmefind steht "Remontiert manchmal". Ich verstehe aber, dass sie bei Dir dauernd blüht. Ist das so?

ja, das ist die César von Meilland. Sie war diesen Sommer nie ohne Blüte. Liegt mit Sicherheit auch daran, dass ihre Blüten sehr lange halten. Selbst während der Hitzeperiode haben sich ihre Blüten fast 2 Wochen gehalten :)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Nova Liz † am 16. September 2006, 21:26:57
Bianca,Sweet Pretty ist ja hübsch. :D
Wo ist die denn her???
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: bianca am 16. September 2006, 21:29:34
Nova, die ist von Rosarot :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Nova Liz † am 16. September 2006, 21:43:45
Danke,die ist ja wirklich ganz entzückend :D
Ich hab heute mal Austin Rosenfotos für euch,weil ich in einem Garten war in dem die üppigst blühten und ebenso üppige Platzansprüche geltend machten. :o
Hier Belle Story,die bei mir gar nicht in die Pötte kommt,aber hier.... ::)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Nova Liz † am 16. September 2006, 21:47:13
Noch ein Foto von Belle Story.Von der Blütenpracht kann ich hier nur träumen.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Nova Liz † am 16. September 2006, 21:49:25
Kennt jemand Wisley?
Die gefiel mir von der Form und Farbe auch sehr gut.Sie hängt ein wenig.Aber das fand ich auch ganz schön.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Raphaela am 16. September 2006, 23:03:26
Belle Story hat hier vor einigen Jahren (war eine meiner ersten Austins) gleich im ersten Winter aufgegeben ::) Ist ja sagenhaft was die woanders kann :)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 16. September 2006, 23:26:04
eine schönheit :D...will man nicht einfach nur seine hände darum legen??? ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 16. September 2006, 23:26:55
 :D wer kann dazu schon nein sagen????? ;D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 16. September 2006, 23:28:19
 ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 16. September 2006, 23:30:19
 ;D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 17. September 2006, 09:30:48
den sonntag beginne ich mal damit ein paar "vergehende schönheiten" hier einzustellen :D
(ihr seht, meine neue kamera ist gut im einsatz)

zuertst einmal die cafe...vielelicht bin ich aj etwas verrückt, aber ich finde diese rose hat zur zeit bei mir blüten, die in jedem stadium ungewöhnlich schön aussehen...selbst verblüht hat cafe, finde ich, im moment einen ganz besonderen charme
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 17. September 2006, 09:31:51
selbst in diesem zustand finde ich sie zur zeit schön und aufregend durch die form, anordnung und textur der petalen
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 17. September 2006, 09:34:49
...ich hoffe da entsteht nicht bei mir eine neue vorliebe für blütenformen, aber die blüten der giscard d estaing haben es mir unheimlich angetan...das erste mal, das diese einfache blütenform mich derart anspricht...sieht sie nicht ungewöhnlich aus? den duft finde ich würzig und fein..besonders in der wärme des tages sehr deutlich und schön :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 17. September 2006, 09:35:47
so halt...von vorn quasi ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 17. September 2006, 09:37:09
....es ist wirklich für mich eine der schönsten teehybriden, diese michelle meilland...sieht sie nicht sogar hier im verblühen noch charmant und edel aus?
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 17. September 2006, 09:40:04
hier eine meiner duftlieblinge: die pax...dieser würzige duft führt mich gedanklich immer ein paar jahrhunderte hinweg (dabei ist die rose gar nicht so alt ::))

sie wird dieses jahr bei mir umziehen..an eine warme backsteinmauer, wo sie-bei mir eher kletternd als einen rundstrauch bildend- hoffentlich besser zur geltung kommen wird...

die weiche farbe der petale mit dem warmgoldenem herz ist für mich immer ein erlebnis
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 17. September 2006, 09:40:47
nocheinmal als einzelblüte ::)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 17. September 2006, 09:43:29
 :D so öffnet denn die deep secret ihre blüte ganz weit..und ihr duft strömt weich einem entgegen ;D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 17. September 2006, 09:51:17
nocheinmal die deep secret...hier in sichtweite von einer heuchera? mit dunkelbraun-purpurfarbigen laub...ich finde- erleichtert- dass die farben zueinander passen...was meint ihr? bin ich farbenblind vielleicht? 8) ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: bianca am 17. September 2006, 10:04:03
deep secret gefällt mir sehr gut :) und die Kombi mit der rotlaubigen Heuchera ist klasse.
Hier auch noch ein Bild von Cafe, die Blüten sind wunderschön, leider steht sie aber hier nur mit einem Trieb :-\.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Mathilda1 am 17. September 2006, 10:25:00
die pax ist wunderschön
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 17. September 2006, 10:52:34
@biancak
wow, die cafe ist bei dir ja irre gefüllt und mit weichem aprikosenschimmer vesrehen die blüte :D toll...

@mathilda1
ja, die pax ist wunderbar!!!! und dieser duft macht geradezu süchtig...ich hätte gerne mehr platz für die moschatas ::) aber mein garten gibt das leider nicht her :-\

habe gerademal die queen of the musk im kübel-kombiniert mit der ana (klasse kombination, wenn beide blühen...daneben schwarzes "gras"), aber sonst nur noch die pax aus dieser herrlichen rosenklasse, die m.e. nach viel mehr beachtung verdienen würde

roland hat herrlich sträucher, meine ich mich zu erinnern von bildern? vielleicht hat er ein paar bilder davon...seine herrlichen rosenphotos fehlen mir eh sehr :D und ich würde mich freuem wieder mehr zu sehen ::) :D

...mir scheint es aber, als bräuchte mal etwas geduld mit den moschatas...zum. hier in bonn und frechen brauchen sie reichliche jahre um sich zu etablieren...aber wie es in dem "schönen" lied so nett heißt..."zuerst fang se janz langsam an...aber dann, aber dann" ;D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Leanida am 17. September 2006, 16:10:04
Herrje, da kann man ja echt neidisch werden wenn man Eure schönen Bilder sieht... :o

Bei mir blüht im Moment nur noch die Rose de Resht. Hier und da sind noch winzige Knospen an anderen Rosen zu sehen - mal sehen ob die noch aufgehen werden.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: blumenmaid am 17. September 2006, 17:03:07
So schöne Rosen, bitte nicht aufhören mit neuen Fotos!

Leider kann ich momentan mit keiner Rosenblüte dienen. Habe alle Rosen nach dem Sommer zurückgeschnitten. Jetzt haben alle wieder Blätter und hoffentlich dann bald schöne Blüten. Sommer ist hier leider nicht soviel mit schönen Rosenblüten.
Kann dann sicher im Winter mit schönen Blüten aufwarten.

Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Mathilda1 am 17. September 2006, 17:53:14
@roro, ja, der größere teil der bilder von moschatas sah toll aus, vor allem auch der Aufbau als Strauch, leider lieben sie ein etwas milderes klima, wenn die lage anders wäre hätte ich schon eine von den schönen in den garten diskutiert ;D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: bianca am 17. September 2006, 19:00:55
Abbe Bramerel gibt sich noch mal die Ehre :)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: bianca am 17. September 2006, 19:02:56
Athur de Sansal gehört nicht wirklich zu den gesündesten in diesem Jahr, aber ich finde, die Blüten entschädigen dafür ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: bianca am 17. September 2006, 19:03:36
wie immer wunderschön, Buff Beauty :)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: bianca am 17. September 2006, 19:04:28
Charles Austin :)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: valeria am 17. September 2006, 19:05:15
  Gelb mit einwenig weiss und viel Duft: Dune

  @Roro
  Deep Secret ist wirklich schön! Ist sie hitzebeständig?

 
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: bianca am 17. September 2006, 19:05:42
in diesem Jahr eine meiner Lieblingsrosen, Eugene E`Marlitt :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: bianca am 17. September 2006, 19:06:48
noch eine gelbe, Felidae :)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: valeria am 17. September 2006, 19:07:01
  Habe Foto verdgessen, versuche nachzuliefern.

  Also: Dune
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: bianca am 17. September 2006, 19:08:21
etwas morbides ;), Florance Delatre
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: bianca am 17. September 2006, 19:09:53
Frau Astrid Späth :)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: bianca am 17. September 2006, 19:10:18
Heritage :)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: bianca am 17. September 2006, 19:10:58
the Fairy :)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: bianca am 17. September 2006, 19:11:46
Perle d`Or :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: bianca am 17. September 2006, 19:15:19
und noch Rhapsody in Blue :)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: valeria am 17. September 2006, 19:18:44
  Unbeschreiblich zarte Farbe, der Klassiker: New Dawn:
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: valeria am 17. September 2006, 19:26:53
  Und noch eine neue von Austin die bei mit 7m lange Hecke bilden soll: Hyde Hall

  Leider nur wenig Duft
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: valeria am 17. September 2006, 19:42:42
  Sind einfach, duften nicht, aber noch nie ein krankes Blatt gehabt: Schneeflocke mit Knock Out
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Leanida am 17. September 2006, 19:52:17
Hallo Bianca,

Dein Charles Austin sieht ja richtig schön aus !!!

Meiner macht in letzter Zeit immer öfter solche farblich seltsamen Riesenblüten von denen ich mir noch nicht so sicher bin, ob sie mir gefallen oder nicht...
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: bianca am 17. September 2006, 19:55:25
Leanida, meine Charles Austin sieht hin und wieder auch so aus ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 17. September 2006, 20:35:06
herrliche bilder :D
  schwelg

@biancak, du hast die felidae???? teufel auch ;) da suche ich seit ewigen zeiten berichte über sie, weil ich mich nicht entscheiden konnte, ob oich sie haben sollte oder nicht (für muttern) und hätte dich nur zu fragen brauchen ::)

zur deep secret war doch eine frage? ob sie hitzebeständig sei,no?

hm..also ich finde schon...die blüten halten auch sehr lange, was ich bei einer stark duftenden rose sehr genial finde :D

heute hat die zweite blüte begonnen sich zu öffnen...sie hat keine regenflecken wie die erste und ich finde, die samtige schönheit der petalen kommt nun noch deutlicher heraus :D

...ich frage mich allmählich, ob es nicht am ende merry widdow ist, von der ich dachte, sie sei eingegangen...aber in diesen vordergrund hatte ich eigfentlich black ice und deep secret gesetzt um durch die gelobte blühfreudigkeit etwas mehr effekt im beet zu erzielen...ein glück, dass ich so ordentlich bin und nie chaos anrihte, wenn ich im pflanzwahn bin 8) 8)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: bianca am 17. September 2006, 20:52:56
herrliche bilder :D
  schwelg

@biancak, du hast die felidae???? teufel auch ;) da suche ich seit ewigen zeiten berichte über sie, weil ich mich nicht entscheiden konnte, ob oich sie haben sollte oder nicht (für muttern) und hätte dich nur zu fragen brauchen ::)



Hihi Roro,du hast mich doch schon mal gefragt ;D Alzheimer lässt grüßen ;) Aber ich gebe dir natürlich gerne nochmal Auskunft 8). Die Felidae ist recht nett, relativ gesund, aber, wie ich im verregneten August feststellen musste, nicht wirklich regenverträglich. Fast alle Knospen waren verklebt :-\ Sie duftet ganz gut aber irgendwie steht sie mir nicht wirklich nahe.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: valeria am 17. September 2006, 20:55:29
  ...und diese Schöne wurde unzählige male fotografiert aber trotzdem: Gertrude Jekyll.

  Danke für die Info betr.Deep Sekret
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Frank am 17. September 2006, 21:01:03
Auch in der Vase sehr schon - Charles Austin.

Die Spätsommerrosen halten drinnen bei uns sowieso länger als die ersten Blüten im Juni! :)

LG Frank
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: friedaveronika am 17. September 2006, 21:15:06
Meine Avatar-Rose. Name hab ich vergessen.
Aufnahme von Freitag, als die Sonne zeitweise noch schien.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: schnecke am 17. September 2006, 21:21:55
Hier eine wunderschöne Rose mit einem etwas plöden Namen ::) und im Herbst ist sie noch schöner als im Sommer *schmacht*
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: schnecke am 17. September 2006, 21:27:19
Und Petit Papillon hat heute seine eine Knospe geöffnet, leider ein bisschen zerzaust :-\
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 17. September 2006, 22:20:11
 :D nie hätte ich gedacht mit aspirin zu liebäugeln...aber bei
  dem photo? die kann ja traumhaft romantisch sein :D

@frank 1. schön, endlich dich hier einmal wieder zu sehen :D
  2. mann, dieses bild ist die reinste wucht! wahnsinn!!!

@biancak :-[ ja...ich entsinne mich wieder 8) ich
  werde alt...kein zweifel ;D
  (pst..verrat es keinem ;))

 ;) :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: jutta am 17. September 2006, 23:01:08
Habe heuer euch eine Aspirin gesetzt. Momentan blüht sie wunderschön.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: L_ouise am 17. September 2006, 23:14:28
Bei der Aspirin sollte man den Namen einfach vergessen und dann hat man eine traumhafte Rose! Bei mir haben sich zwei zusammen zu ca. 3QMs zusammengefasst und blühen allerüppigst!! Das ganze ist mit Ziersalbei, Katzenminze, weißen Malven und nun auch blaublühenden Astern durchwoben! :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Tilia am 17. September 2006, 23:53:12
Vielleicht ist es ein bißchen die Wehmut darüber, dass der Sommer zu Ende geht und ich mich darum so an euren Rosenbildern freuen kann. ;)
Eines der Fotos ist aber einfach nur überirdisch! Frank's Charles Austin. Wunderschön! :D

Heute gab's mal was nicht alltägliches zu sehen. White Jaques Cartier kann auch in reinrosa. ;D

Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Tilia am 17. September 2006, 23:59:41
Und dann die Margret. Sie gehört überhaupt nicht zu denen, die 'aufgerüscht' daherkommen, aber ihre Schlichtheit mag ich sehr. ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: SWeber am 18. September 2006, 08:01:19
Da sind ja übers Wochenende wieder traumhafte Bilder dazugekommen, Wahnsinn! :o :P ::)
Wir hatten wunderschönes Spätsommerwetter, und die Rosen zeigen nochmal was sie können:
Meine geliebte Westerland...
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: SWeber am 18. September 2006, 08:02:10
Ihre Schwester Autumn Sunset :)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: SWeber am 18. September 2006, 08:02:45
Memoire mit Besuch :)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: SWeber am 18. September 2006, 08:04:02
Whisky - die Blütenfarbe und sogar -form ist je nach Wetter verschieden!
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: SWeber am 18. September 2006, 08:04:23
Apricot Parfait :)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: SWeber am 18. September 2006, 08:04:50
White Gold :)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: SWeber am 18. September 2006, 08:05:34
Rose de Resht :)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: SWeber am 18. September 2006, 08:07:32
Eine Englische Rose, die Gertrude Jekyll sein soll, aber ich glaub's nicht so recht...
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: SWeber am 18. September 2006, 08:08:12
...und die wirklich umwerfende Ghislaine de Feligonde :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: SWeber am 18. September 2006, 08:12:41
Auch Robin Hood blüht wieder schön :)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: SWeber am 18. September 2006, 08:16:58
Die Blüten von Tower Bridge sind völlig aufgeblüht :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Scilla am 18. September 2006, 11:38:00
Schöne Bilder! :)

Ich habe im Herbst 05 eine Rose erstanden, die als Tower Bridge ausgezeichnet war. In Wirklichkeit ist es eine Mary Rose ???
Da ich die Mary Rose sehr mag, durfte sie natürlich bleiben :D

Die angebliche G. Jekyll ist mit Sicherheit keine G. Jekyll - nicht einmal bei starker Sonneneinstrahlung ist die so hell rosa. ;)

Die meine ist heuer sehr launisch - sie hat nur einmal geblüht im Juli ??? :'(

Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 18. September 2006, 11:44:54
immer wieder schön, wenn auch zur zeit mit extrem kleinen blüten, die fast knopflochgröße hatten: virgo
(für mich deutlich mit duft)
 :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Nova Liz † am 18. September 2006, 12:11:40
Virgo blüht bei mir auch gerade.Ich krieg aber nie diesen kleinen Grünstich aufs Foto,der ja schon typisch für diese Schönheit ist.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: SWeber am 18. September 2006, 12:25:38
Ich habe im Herbst 05 eine Rose erstanden, die als Tower Bridge ausgezeichnet war. In Wirklichkeit ist es eine Mary Rose ???
Da ich die Mary Rose sehr mag, durfte sie natürlich bleiben :D

Die angebliche G. Jekyll ist mit Sicherheit keine G. Jekyll - nicht einmal bei starker Sonneneinstrahlung ist die so hell rosa. ;)

Die meine ist heuer sehr launisch - sie hat nur einmal geblüht im Juli ??? :'(

Aufgrund deiner Frage hab ich damals nachgesehen, aber ich glaube meine Tower Bridge (vor Ewigkeiten aus einem Baumarkt gerettet) ist keine Mary Rose ???

Mit Gertrude Jekyll ist es merkwürdig: Sie war vor ca. 10 Jahren eine meiner ersten Englischen Rosen, und im ersten Jahr sah sie auch so aus wie die richtige Gertrude. Ab dem zweiten Jahr blühte sie nur mehr wie jetzt auf dem Foto. Sie erinnert mich jedenfalls sehr an Heritage, nur der Duft ist süßer.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irisfool am 18. September 2006, 12:26:16
Wie hält sich Virgo bei Regen?
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Nova Liz † am 18. September 2006, 22:23:37
Wie hält sich Virgo bei Regen?
ganz wacker,geht eigentlich recht gut auch noch bei Feuchtigkeit auf.
Wenn man das Schneiden vergißt,kann sie enorm an Höhe machen. ::)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: friedaveronika am 18. September 2006, 22:47:12
Trotz Regen hat sie nichts von ihrem sonnigen Wesen eingebüßt.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: friedaveronika am 18. September 2006, 22:51:28
Auch diese schaut noch ganz unverdrossen drein.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: June am 18. September 2006, 23:11:32
SusiW, hat Deine angebliche G. Jekyll eher kugelige Blüten?

Mich erinnert sie auf Deinem Foto sehr an meine Brother Cadfael.

LG June
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: SWeber am 19. September 2006, 06:11:15
June, ich habe den Cadfael auch, und der sieht ganz anders aus. Diese Blüten sind wesentlich kleiner, zarter, und das Rosa ist etwas heller. Außerdem duften sie viel stärker.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Jedmar am 19. September 2006, 08:03:21
Vielleicht Hero? Etwas kugelig, nicht so dicht gefüllt, stark duftend und etwa 8-9cm im Durchmesser.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: friedaveronika am 19. September 2006, 08:17:10
Hier ist Gertrude Jekyll. Die Aufnahme wurde im letzten Monat gemacht. Sie hat zweimal wunderschön geblüht. Und tut es vereinzelt immer noch.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 19. September 2006, 15:09:55
soll doch noch einer sagen, souvenir de la malmaison sei regenanfällig :D ;D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 19. September 2006, 15:11:47
die bilder sind von gestern...heute sind sie noch genau so schön...und ohne jeden braunen flecken :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 19. September 2006, 15:14:24
cafe...mein absoluter renner in diesen wochen im garten :D herrlich auch mit regentropfen, no??? :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 19. September 2006, 15:21:12
 ;)
etwas unscharf, aber ich hoffe, man kann die tolle farbkombination sehen oder wenigstens ahnen...

also dieser samtig schwarz-dunkelrote ton der schokoladenblüte zusammen mit dem cremigen, zart verblassenden ton der cafeblüten...seufz :-)))

ich muss mir unbedingt mehr schokoladenblumen kaufen
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irisfool am 19. September 2006, 15:23:17
....und das ist die Azubis, zum 3. mal dieses Jahr. Gerade extra für dich fotografiert, lieber roro ;D ;)

ja , danke für die stehenden Ovationen...... ;D ;D ;D ;)
 Bin mir ziemlich sicher, dass du mich direkt mit einer blühenden Café ärgern wirst ;D ;D ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irisfool am 19. September 2006, 15:24:30
und das ist Indigoletta dazu, auch zum 3. Mal dieses Jahr. Die Foto's sind mit voller Westsonne gemacht.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 19. September 2006, 15:25:08
köstliches überschneiden, no????
wir sollten mal unsere pflanzen austauschen und sehen, was sie dann machen :D
also cafe und azubis meine ich

...mir fällt gerade auf, dass die beiden rosen zusammen etwas boshafte assoziationen wecken 8) ;D
 ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irisfool am 19. September 2006, 15:25:44
Bah!!!! >:( ;D ;) Wusste ich es doch, du warst mir nur um sekunden voraus! ;D

Aber sonst sind wir doch ganz friedlich, nichtwahr rorolein :-*?
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 19. September 2006, 15:27:48
ich habe übrigens auch ein bild einer virgoblüte voller wassertropfen für dich gemacht... :D
aber das übertragen von handy-bildern zum computer ist voller tücken und dornen :-) aber ich reiche es nach :D

..ist dann extra für dich ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irisfool am 19. September 2006, 15:29:42
Ich habe noch 2 dieser "Café- Tussi's stehen ;D ;D. Mal schauen, wenn sie nächstes Jahr einen anderen Platz bekommen ob sie dann so wollen , wie ich mir das vorstelle, anders darf mir jemand seinen Komposthaufen zeigen..... ;D ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 19. September 2006, 15:30:23
Zitat von: Irisfool

Aber sonst sind wir doch ganz friedlich, nichtwahr rorolein :-*?
[quote

 :D
klar, welche frage...und du wolltest doch gerade schwärmen, dass das bild von der sdm mit regentropfen sooo schön ist, dass du dir sofort eijn paar bestellen musst ;)
 ;D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irisfool am 19. September 2006, 15:35:08
Manno roro, die ist mir doch zu rosa!!!!!
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 19. September 2006, 15:36:46
 ::)
ketzerin ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irisfool am 19. September 2006, 15:39:23
Kannst durchaus recht haben, meine Vorfahren waren Waldenser, die wurden durchaus als Ketzer bestempelt, äusserst aufsässig halt ;D ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Mathilda1 am 19. September 2006, 15:49:21
wie gut kann sdm eigentlich mit winter?
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 19. September 2006, 16:46:37
@irisfool ;D :D ;)

@mathilda1
die sdm mit winter???

ich lebe in bonn in der innenstadt, wo ich- ungeahnt der möglichkeiten, die meiner harrten- meinen garten mit den wunderschönsten frostempfindlichsten teerosen hätte bestücken können :(

dennoch sind auch mir in diesem heftigen jahr im frühjahr viele, viele rosen verstorben :'(

die sdm habe ich als extrem widerstandsfähig empfunden bisher..nach meiner erfahrung behandelt sie man in den ersten 3-4 jahren als th vom schnitt und von der pflege her..und lasse sie dann einfach einmal 2 jahre machen, was sie will..bei ganz minimalem pflege/ formschnitt
ihre vom frost "überzuckerten" blüten gehören zu en highlights des jahres, denke ich
aber..ich schreibe aus einer ecke, wo der frost eher selten wirklich heftig zuschlägt: rheinland, rheinbucht, bonner kessel, bonner innenstadt...obwohl ich oft gedacht ahbe, dass die bourbonen völlig umsonst so mit "vorsicht frost" bedacht werden....
man möge mich verbessern, wenn es falsch ist, was ich sage :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irisfool am 19. September 2006, 16:48:23
.... falsch war nur das Mathilda 1 das gefragt hat ;D ;D ;D.....
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Mathilda1 am 19. September 2006, 16:52:12
hab jetzt selber etwas nachgelesen, plantfiles und helpmefind sagen zone 5, christine meile schreibt sie sei nur bedingt frosthart. ich weiß nicht...
unser klima ist blöd, einerseits liegen wir schon ziemlich nah an italien, an der hauptstraße steht an geschützter stelle an einem haus auch ein feigenbaum(auf freier wiese würds nciht gehn) andererseits haben wir fürchterliche spätfröste und manchmal minus 27 grad , liegt allerdings auch auf 600 m seehöhe
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irisfool am 19. September 2006, 16:54:36
Hei Mathilda, deine Frage war nicht etwa falsch gestellt, nur dass roro dich mit mir verwechselt hat ;D ;D ;) :-* LG Irisfool
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Mathilda1 am 19. September 2006, 16:58:19
ah , ok :)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 19. September 2006, 17:03:34
 :D
zur sdm

also, generell ist das problem mit den bourbonen, dass sie fröhlich weiter durchtreiben, wenn es hier in der nordhälfte der welt ;) schön fröste gibt..das bedeutet, dass das holz der triebe ggf noch nicht durchgehärtet ist und abstirbt
aber...generell vertragen die bourbonen durchaus gut und problemlos strenge winter...sie frieren nur eben ggf zurück 8)

zurückfrieren heißt aber nicht sterben ;)

ich denke..trotz meiner bekannten vorliebe für diese rose ::)- einen versuch ist sie auf jeden fall wert ;)...höchstens, dass sie etwa eingewöhnungszeit braucht..aber nicht wirklich mehr als man anderen rosen (th und konsorten) ebenso einräumen würde :D ganz ehrlich!
(hihi...dafür steh ich mit meinem namen..hip hip hurra, oder wie geht es in der babynahrungswebung?)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irisfool am 19. September 2006, 17:05:55
roro, hast du eigentlich Anteile auf der Börse bei dieser Rose? ;D ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Mathilda1 am 19. September 2006, 17:12:25
das mit dem fröhlich weiter durchtreiben seh ich an meiner boule de neige. der schnuckel ist so doof und blüht und treibt immer noch und zeigt keine tendenz damit aufhören zu wollen.bei mir wird das nicht viel ausmachen, wo sie steht ist noch nie irgendwas erfroren, im garten, wo sie inzwischen(weil sie bei mir so schön war) auch steht, könnte das schlecht ausgehen..
ich schau jetzt vielleicht wie sich boule de neige im winter schlägt, wenn sie's übersteht, würd man eine sdm andenken
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irisfool am 19. September 2006, 17:27:58
Wenn du sie mit Tannenreis schön abdeckst, ordentlich Schnee draufschaufelst, müsste das bei dir doch gehen unterm Schnee hat's grad mal -1 Grad! Da sind unsere gemeinen Kahlfröste schon viel gemeiner, oder ein sehr warmer März, wo alles austreibt und dann noch ein eiskalter Mai, wo alles abfriert. Spät austreiben ist da weitaus günstiger.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 19. September 2006, 20:26:21
roro, hast du eigentlich Anteile auf der Börse bei dieser Rose? ;D ;)

och...so etwas tolles (göttliches) würde ich doch nicht um des schnöden mammons willen anpreisen :D
nenn' es leidenschaft ;)
und...wenn ich mir das bild der blüte mit den regentropfen nochmal in ruhe ansehe, verstehe ich auch immer wieder warum ich diese rose so preise ;) es sind so klare, wunderschöne farben...von innen leuchtend quasi..nie grell oder zu rosa ;D (das meinen nur ketzer ;))
und man vergesse nie den duft ::)
...ich finde ja, jeder sollte eine souvenir de la malmaison im garten haben ::) ;) ;D..also...mindestens eine :D
 :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irisfool am 19. September 2006, 20:27:42
 :P :P :P ;D ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 19. September 2006, 20:29:22
...und du hast nicht einmal EINE im garten, irisfool???
ja
wie KANNST du denn dann auch erwarten, dass die cafe bei dir blüht ::) 8) ;) ;D

 ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Mathilda1 am 19. September 2006, 20:30:27
bei uns gibts manchmal im mai auch für ein paar tage frost, da gibts dann auch die meisten opfer zu beklagen.
die rosen die spät austrieben kamen am besten davon.
das mit dem extra schnee draufschaufeln werde ich auf jeden fall tun.
tannenreisig nehmen wir bei denen die sonnig stehen vorsichtshalber schon (ein teil bekommt durch eine hohe buchenhecke (nur im winter) keine sonne).
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Mathilda1 am 19. September 2006, 20:35:24
ich kanns verstehn :)
ich hab obwohl kein uneingeschränkter fan von austins eine massive schwäche für evelyn, die bei mir immer überirdisch schön ist.
(bekommt allerdings nie einen tropfen regen ab, steht im xl-topf so geschützt daß nichteinmal die markigen triebe im winter abfrieren, die clematis nebenan haben die maximale blütengröße im katalog um 4 cm überboten, ja, ich hab nachgemessen ;D )
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: löwenmäulchen am 19. September 2006, 21:05:05
Die kürzlich von mir "gerettete" Irene von Dänemark hat eine Blüte :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Nova Liz † am 19. September 2006, 21:11:51
roro, hast du eigentlich Anteile auf der Börse bei dieser Rose? ;D ;)
;D ;D ;D 8)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Nova Liz † am 19. September 2006, 21:38:34
Mme.Abel Chatternay eine kletternde TH.blüht noch mal.Sie hat einen herrlichen Duft.Über Endgröße kann ich noch nix sagen.Sie blüht nämlich noch auf meinem Veredelungsbeet.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Nova Liz † am 19. September 2006, 21:43:37
Die Weiße Gruß an Aachen zeigt im Herbst ein bisschen mehr an Farbe.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Annbellis am 19. September 2006, 23:04:48
Hallo Mathilda,
ich habe die SdM seit Jahren mit dem normalen Winterschutz, den alle Rosen bei mir bekommen und obwohl sie an dem Platz, den sie hat, etwas mickert, friert sie immer nur sehr wenig zurück.
Auch so hoch (590 m) und im Voralpenland.
Anne
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 20. September 2006, 09:52:25
hier nocheinmal eine sdm nach dem heftigen regen der letzten tage :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 20. September 2006, 09:53:27
das "virgo im regen" bild für irisfool :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 20. September 2006, 09:55:16
hier die knospen meiner unedlen ;) astrid von hardenberg..mals sehn, ob ihre blüten diesmal kein pinkes herz haben (ich sag es ja immer wieder: ein frau sollte etwas geheimnisvolles haben und sich nicht ganz öffnen ;D ;))
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Tilia am 20. September 2006, 09:57:30
Manche stellen sich im Regen ja ziemlich an, obwohl ihnen die Tröpfchen doch so gut stehen. ;D
Das Foto von Virgo ist sehr schön, Ro. :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 20. September 2006, 09:58:02
diese rose finde ich wirklich ungewöhnlich und aufregend....eine freundin meinet bei dem photo diese rose habe fast schon etwas leichtfertiges...das trifft, finde ich, den nagel auf den kopf, no? :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 20. September 2006, 09:59:27
ich hoffe, ich hatte diese schönheit nicht schon...es ist die zweite blüte der herrlichen margarte merill.... :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irisfool am 20. September 2006, 10:04:22
Danke roro, für die Virgo, die ist wirklich bezaubernd und schon notiert!Die tropfen darauf, die machen sich gut, kann ich heute auch gut haben , denn hier ist Superwetter, blauer Himmel, keine Wolke und gleich gibt's Kaffee im Garten, ;D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 20. September 2006, 10:05:52
diese beiden sträucher werden sich bald auf den weg machen in die schweiz...ich glaube man erwartet sie dort recht ungeduldig :-) ich bin froh, dass brown velvet ein neues heim hat ;) leider wird sie bei mir grellorange von den blüten her...das..äh...muss nicht sein ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irisfool am 20. September 2006, 10:17:53
Was ? Brown Velvet ist bei dir grell orange ??? Sie hat bei mir eine wunderschöne Terracotta Farbe und ist ein Hingucker im Karamellbeet, allerdings steht sie etwas halbschattig , ob das der Farbe zugute kommt. Ich mag das Schätzchen mit seinen kleinen Blüten.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: maxine am 20. September 2006, 10:25:53
Claire rose by night, eine apart gefältelte Schöne.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 20. September 2006, 12:10:41
 :D

toller effekt, maxine sieht klasse aus

...also ich habe..äh....nur ein paar klitzekleine bilderchen der

  souvenir de la malmaison
 
gerade eben geschossen. ich finde, die schönheit dieser rose kommt recht gut heraus....und bald hat jeder eine
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 20. September 2006, 12:12:11
 :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 20. September 2006, 12:12:45
 ;) :D
ist es nicht herrlich, wie sich dieser zartmuschelrose hauch fast wie ien schimmer in den blüten verbirgt???
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 20. September 2006, 12:15:19
hörte ich da stöhnen??????? 8)
muss wohl vor entzückung gewesen sein, hoffe ich
...aber mal im ernst...sagt mir bescheid, wenn ihr meint nun wirklich genug übder die sdm gehört zu haben ::) ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 20. September 2006, 12:16:33
...ein letztes bevor ich von den moderatoren wegen belästigung vor den kadi gezerrt werde ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Loli am 20. September 2006, 14:31:45
Broceliande im Abendlicht

Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Jedmar am 20. September 2006, 15:09:38
...ein letztes bevor ich von den moderatoren wegen belästigung vor den kadi gezerrt werde ;)

Das lassen wir aber nur Dir durchgehen! ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: SWeber am 20. September 2006, 15:11:17
...ein letztes bevor ich von den moderatoren wegen belästigung vor den kadi gezerrt werde ;)

Das lassen wir aber nur Dir durchgehen! ;)

 ;D Wir ertragen es mit großer Selbstbeherrschung...
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irisfool am 20. September 2006, 16:24:58
@Loli, schön , dass du die Broceliande zeigst, die wäre was für den elterlichen Garten. Mir käme janie eine rote Rose in's Haus, geschweige in den Garten. Obwohl , ich habe da bei Nova Liz eine Purpel Tiger gesehen...... ::) ::) ::) der Mensch sollte nie, nie sagen 8) 8) 8)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Loli am 20. September 2006, 17:11:35
Rote Rosen stehen bei mir auch nur in Pötten auf der Terrasse oder als Kletterrosen am Haus. Sowohl GG als auch Sohn bevorzugen nämlich rote Rosen (für sich selbst, wohlgemerkt ;) :-X). Und kleine Geschenke erhalten halt die Freundschaft :).


LG Loli
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irisfool am 20. September 2006, 17:18:53
Ach bei dir auch? mein GG liebt auch rote Rosen, warum entscheiden sich doch so viele Männer für so ausgesprochen grelle Farben....... :-X :-X :-X ;D ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Loli am 20. September 2006, 17:22:35
Vielleicht ist ja rot-grün-Blindheit bei Männern doch weiter verbreitet als diese selbst glauben mögen :-X :-X :-X?

LG Loli
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irisfool am 20. September 2006, 17:24:37
 ;D ;D ;D OT Anfang: an manchen Ampeln könnte ich drauf schwören OT Ende.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Soni am 20. September 2006, 20:18:16
Mme Alfred Carriere gesprenkelt :o
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: michaela am 20. September 2006, 20:53:09
Moin,Moin!!
Ich bin ja wirklich mal gespannt auf diese Rose !!!!!!!!!!!
Wie schon einmal erwähnt kommt sie im Herbst zu mir, und ich vertraue auf deine Bilder !! :D
Wielange hat sie gebraucht um ihre wahre Schönheit zu entfalten?
Gruss Michaela
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: michaela am 20. September 2006, 20:56:35
Zitat
also ich habe..äh....nur ein paar klitzekleine bilderchen der

  souvenir de la malmaison
 
gerade eben geschossen. ich finde, die schönheit dieser rose kommt recht gut heraus....und bald hat jeder eine
Habe ich irgendwie nicht gesetzt bekommen, sorry!
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Soni am 20. September 2006, 21:06:56
Queen Elizabeth Rose gibt noch mal alles.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: martina 2 am 20. September 2006, 21:54:01
Gruß an Teplitz ist nun wirklich wunderbar rubinrot - im Juli war sie nicht so fein. Die Septembersonne läßt sie kein bißchen verbrennen, und an ihren zarten Trieben sind noch 41 Knospen :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: martina 2 am 20. September 2006, 21:54:43
...
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: martina 2 am 20. September 2006, 21:55:13
und nochmals :)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: martina 2 am 20. September 2006, 22:03:19
Rose de Rescht hatte seit Juni fast immer ein paar Blüten und jetzt noch einiges an Knospen. Leider sitzt sie direkt an der Wühlmausmeile und hat deshalb immer Schwierigkeiten mit dem Wachstum. Hält sich aber tapfer :)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: martina 2 am 20. September 2006, 22:06:57
Die gute alte Coral Dawn war eine meiner ersten Rosen. Die Julihitze läst ihre dichtgefüllten Blüten rasch verbrennen, aber im September schätze ich sie sehr. Feiner Duft und kein krankes Blatt, was ich heuer nicht von allen behaupten kann :o
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: martina 2 am 20. September 2006, 22:07:24
nochmals...
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: martina 2 am 20. September 2006, 22:08:17
Diese Knospen werden es wohl nicht mehr alle schaffen...
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Cristata am 20. September 2006, 22:09:52
Was für schööööne Fotos :-*
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: brennnessel am 20. September 2006, 22:16:43
Wunderschön, Martina 8) ! Jetzt sind sie wohl noch kostbarer als im Juni !
LG Lisl
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Annbellis am 20. September 2006, 23:44:24
@roro
Ich glaube, du musst wegen praktiziertem Sadismus vor den Kadi gezerrt werden ;D: Meine SdM hatte im Frühjahr eine! Blüte und jetzt im Herbst kam ein üppiges Büschel mit 7 Knospen. Davon sind jetzt 6 mumifiziert! Eine wurde allerdings zu einer wunderschönen Blüte, deshalb sei dir nochmal verziehen. ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: martina 2 am 21. September 2006, 08:52:50
Ja, Lisl, und vor allem haltbarer :D

Als ich gestern Eugène Fürst hier einstellen wollte, streikte mein Server aus unerfindlichen Gründen plötzlich. Hier ist also eine Septemberblüte, die ganze Rose werde ich bei den Remontanten loben, sie verdient es wirklich :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: martina 2 am 21. September 2006, 08:58:04
Sorbet sollte eigentlich entsorgt werden, weil sie auch im dritten Jahr erst einen Trieb hatte. An diesem aber zeigte sie mir schon im Frühjahr ein paar wunderschöne Blüten, nun sind sie noch größer, sicher 12 cm. Irgendwie sieht sie fast künstlich aus, duftet aber sogar :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: martina 2 am 21. September 2006, 09:02:11
Die Fotos von den Rugosas stammen von Ende August, aber die blühen noch immer genauso unverdrossen: mein schwedischer Sämling und Dagmar Hastroop stehen nebeneinander und blühen tatsächlich um die Wette ;D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: martina 2 am 21. September 2006, 09:03:01
DH :)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irisfool am 21. September 2006, 15:02:07
So, gerade habe ich eine schönen Rosenstrauss , verschiedener abricotblühenden aus dem eigenen Garten , als Belohnung für frühmorgendliche Gartenarbeit in's Büro gestellt. Das ist der Zauber des Spätsommers :D :D LG Irisfool
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irisfool am 21. September 2006, 15:02:57
Doofi ::) Bild vergessen ;D

 Das da wären: Clos Fleuri, Abraham Darby, Mrs. Oakly Fisher, Diamont Jubilee, Charles Austin und Leander.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: löwenmäulchen am 21. September 2006, 19:37:09
Traumhaft! :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: schnecke am 21. September 2006, 19:40:43
...also ich habe..äh....nur ein paar klitzekleine bilderchen der

  souvenir de la malmaison
 
gerade eben geschossen. ich finde, die schönheit dieser rose kommt recht gut heraus....und bald hat jeder eine
Bin schon schwer am grübeln ::) bald hast du mich soweit ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: schnecke am 21. September 2006, 19:43:08
Ach bei dir auch? mein GG liebt auch rote Rosen, warum entscheiden sich doch so viele Männer für so ausgesprochen grelle Farben....... :-X :-X :-X ;D ;)
In meinem Garten steht auch so ein rotes, hochbeiniges Supermarktteil, in das GG ganz verschossen ist :-X schade um den kostbaren Pflanzplatz finde ich ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Maiglöckchen am 21. September 2006, 19:43:45
Hallo Schnecke,

"steter Tropfen höhlt den Stein" (oder so ähnlich) - auf jeden Fall habe ich mir heute eine bestellt (die Bilder waren einfach zuuuu schön :))
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irisfool am 21. September 2006, 19:46:54
 Das Dumme daran ist , sollte , ich mein ja nur, sollte dieses Teil aus unerklärlichen Gründen ::) zufällig eingehen, so kann man auf diesen Platz 5 Jahre keine Rose mehr setzen, oder man muss 60 cm tief ausgraben ( schweissvonderstirnwisch) ;D ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: schnecke am 21. September 2006, 19:47:06
Jaha, aber bei mir ist der Platz knapp :P
Irisfool, Mrs. Oakley Fisher hatte ich auch schon mal auf der Merkliste, jetzt weiß ich wieder warum ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: löwenmäulchen am 21. September 2006, 20:08:01
Das Dumme daran ist , sollte , ich mein ja nur, sollte dieses Teil aus unerklärlichen Gründen ::) zufällig eingehen, so kann man auf diesen Platz 5 Jahre keine Rose mehr setzen, oder man muss 60 cm tief ausgraben ( schweissvonderstirnwisch) ;D ;)

Ach, was tut man nicht alles, um Platz für neue Rosen zu gewinnen ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: michaela am 21. September 2006, 20:35:34
Zitat
Ach, was tut man nicht alles, um Platz für neue Rosen zu gewinnen
Moin,Moin!
@löwenmäulchen,schöner Name, da hast du wohl nicht ganz unrecht! Ich bin auch gerade dabei für meine Herbstbestellung ein klitzekleines ;) Stück vom Rasen urbar zu machen! ;D Man stelle sich nur die Zeit vor, welche man beim rasenmähen spart! ;D ;D ;D
Gruss Michaela
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 21. September 2006, 20:40:42
 :D jeder sollte eine haben :D

irisfool
dein strauss beeindruckt mich sehr: diese mischung aus gut zusammengestellt und dennoch die wirkung von zufällig und wunderschön!!! das ist schlicht genial!

gestern war ich ganz begeistert..hatte jemanden einen kleinen gruß aus meinem garten mitgebracht: je eine blüte der cafe, tarde gris, lavender pinocchio und souvenir de la malmaison, dazu ein kleiner blütentrieb von lavender...die farbzusammenstellung war ungewollt, aber köstlich...ich begriff soz. wieder, warum ich diese rosenfarben so liebe und meinen garten danach stück für stück umgestalte ::) ;) :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 21. September 2006, 20:42:38
Hallo Schnecke,

"steter Tropfen höhlt den Stein" (oder so ähnlich) - auf jeden Fall habe ich mir heute eine bestellt (die Bilder waren einfach zuuuu schön :))

strahl...dies rose ist auch einfach wunderschön!!!!!! :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irisfool am 21. September 2006, 20:43:40
Danke für die "Blumen", roro. grad habe ich mir überlegt sollte man deine Lieblingsrose nicht Esdelamal nennen??? duckundweg :-*
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: löwenmäulchen am 21. September 2006, 20:44:06
Zitat
Ach, was tut man nicht alles, um Platz für neue Rosen zu gewinnen
Moin,Moin!
@löwenmäulchen,schöner Name, da hast du wohl nicht ganz unrecht! Ich bin auch gerade dabei für meine Herbstbestellung ein klitzekleines ;) Stück vom Rasen urbar zu machen! ;D Man stelle sich nur die Zeit vor, welche man beim rasenmähen spart! ;D ;D ;D
Gruss Michaela

*flüster* Ich trachte ebenfalls einem winzigen Stück überflüssigem Rasen nach dem Leben, aber das weiß der Herr des Hauses noch nicht ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irisfool am 21. September 2006, 20:45:41
@ Löwenmäulchen , vor Kurzem hat da Jemand gesagt , das fiele unter "Landgewinnung"und ich kann das nur befürworten ;D ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: michaela am 21. September 2006, 20:58:56
Zitat
@ Löwenmäulchen , vor Kurzem hat da Jemand gesagt , das fiele unter "Landgewinnung"und ich kann das nur befürworten
Das klingt auch gut!!
@löwenmäulchen, ich frage nicht lange nach,sondern aus unerfindlichen Gründen ::) braucht man weniger Zeit zum Mähen!! Der Garten ist mein Reich, es sei denn ich brauche jemanden fürs "Grobe",aber das klappt schon. Gruss Michaela
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: löwenmäulchen am 21. September 2006, 21:17:05
Landgewinnung ist wirklich ein treffender Ausdruck ;D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: martina 2 am 22. September 2006, 09:29:29
Was für schööööne Fotos :-*

Falls du auch meine Schnellschüsse meinst: danke :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 22. September 2006, 17:11:46
ein paar der th, die aus meinem garten fliegen geben alle noch mal ihr bestes, finde ich
(allerdings bestärkt es mich auch in meioner meinung, dass die prachtteile zwar gesund, schön, betörend duftend usw usw sind...aber sich mein geschmack geändert hat in lauf der zeit...ich lasse sie gerne ziehen und wünsche ihnen viel glück!) :D un dgeniße nochmal den herrlich vollen duft :D
hier eiffelturm...sehr dunkel getönt im moment...sie ist sonst deutlich heller
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 22. September 2006, 17:12:26
eine blüte ist voll erblüht
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 22. September 2006, 17:13:10
sie öffnet sich- man ahnt es hier vielleicht schon? - fast wie eine seerose...es sind dann riseige tellerblüten, die betörend duften...schon beim fotografieren stieg mir der duft voll und süss in die nase
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 22. September 2006, 17:15:37
ist die blüte nicht reizend??? bin sehr froh, diese rose mir zugelegt zu haben :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 22. September 2006, 17:16:34
reichblühend, duftend...ungewöhnlich: eine tolle rose :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 22. September 2006, 17:17:15
...wie wohl auch diese besucherin findet ;D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 22. September 2006, 17:19:02
vor jahren aus einem pflanzenmarkt mitgenommen udn nie bereut...es müsste eine kent sein: klein, reichblühend und von schöner farbmischung in goldgelb und weiss mit frischgrünem laub ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 22. September 2006, 17:20:21
hier eine wunderschöne purpufrabige schönheit...ds bild ist nicht ganz scharf geworden, aber irgendwie kommt der sammetartige schimmer der petalen gut durch, no?
 :D
danke für diese rose :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 22. September 2006, 17:22:44
meine gräfin öffnet so allmählich ihre blüten und ich hoffe, hoffe, hoffe, sie behält diesmal die schöne tönung und "erfreut" mich nicht wieder mit diesem grellpinken herzen ::)
der duft ist ungewöhnlich, aber schön....aber ich würde mich sehr freune, wenn papa meilland mir noch eine letzte blüte schenken würde 8) ;D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 22. September 2006, 17:23:58
...und zum abschluß 8)
die schönste der schönen ;D
sdm
(duck und weg)
 :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 22. September 2006, 17:24:35
 :D
...wer kann dazu schon "nein" sagen? ::)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irisfool am 22. September 2006, 17:27:12
Muschelrosa? , mpfhfffff....... :-X :-\ :-\ ;D ;D ;)


 ;DIch! ;D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 22. September 2006, 17:29:03
 
..man schmäht die göttin" ;D ;D ;D ;D

(du hast sie halt noch nicht gerochen udn eine blüte "so in echt" vor der nase gehabt...ich verzeihe dir ;D ;))
 :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Garten-anna am 22. September 2006, 17:50:03
habe keine Ahnung wie die Sorte heißt. Duftet aber wunderbar.
Vielleicht könnt Ihr mir ja ihren Namen nennen
LG Anna
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Maiglöckchen am 22. September 2006, 20:50:47
 :D :D :D Ihr seid echt herrlich :D ;D :D :-*

Aber Spaß beiseite: Die Giscard d'Estaing finde ich klasse - schade, dass ich meine Bestellung schon abgeschickt habe.... :-\ :'( :'( :'(
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 23. September 2006, 08:01:31
@maiglöckchen
;) man muss sich ja auch etwas fürs nächste jahr an freude lassen :D

@garten-anna
im bestimmen von unbekannten rosen bin ich eher eine totale niete ;) ::) die kombination auf dem bild finde ich aber sehr hübsch ;D...so vom gefühl her würde ich den namen aber wohl eher unter den polyanthas u.ä. konsorten suchen. duft hat sie wahrscheinlich keinen, aber blüht und blüht und blüht..bzw verschießt auch kaum in der farbe?
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Viridiflora am 23. September 2006, 10:21:50
Geburtstagsstrauss aus dem eigenen Garten für meinen GG:
Viridiflora, The Pilgrim, Golden Celebration, Sunmaid, Bessy.
So arrangiert sieht selbst Christopher Marlowe, meine Hassliebe, gar nicht sooo übel aus.
Dazu als "Grünzeug": Frauenmantel, Ananasminze, Zitroneneberraute ( riecht m.E. nach allem, nur nicht nach Zitrone ;D ), Farn und Efeu.
Eigentlich bin ich, was das Schnittrosen- Schneiden anbelangt, sehr zurückhaltend. Aber aus besonderem Anlass... ;)
LG
Viridiflora
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Viridiflora am 23. September 2006, 10:22:51
Noch ein bisschen näher, damit der "schöne" Christoph so richtig zur Geltung kommt... ;)
LG
Viridiflora
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 23. September 2006, 10:53:48
...die zarte, lichte schönheit der gelben rosen wird so aufs schönste betont :D
aber im enst: ich will auch geburtstag haben, wenn man dann so einen strauß von dir bekommt :D so richtig die farben des spätsommers mit frischen, duftenden grün
(ach...du magst auch minzen, viridiflora ;D?)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 23. September 2006, 12:00:09
ich kriege es noch nicht hin zu zeigen wie unglaublich schön diese kombination ist...aber arbeite daran ;D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 23. September 2006, 12:01:07
...und wieder ein gruß der sdm :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Viridiflora am 23. September 2006, 12:25:41
Danke fürs Kompliment, roro ! :D
Ja, die Minzen mag ich ganz gerne. Ich würde aber übertreiben, wenn ich behaupten würde, ich kenne mich auf diesem Gebiet aus.
Habe einfach ein paar Exemplare als "Füller" zwischen den Rosen.
Die Schokoblumen sind toll ! *auchsolchehabenwill*
Riechen sie auch nach Schokolade, oder heissen sie nur der Farbe wegen so ? Wie hoch werden sie denn ? Hoffentlich nicht 2m wie meine Kosmeen... :-X
LG
Viridiflora
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Loli am 23. September 2006, 12:28:37
Sie duften auch nach Schokolade :D. Werden hier so ca. 1m hoch und sind winterhart. Ich habe sie u.a. mit Boule de Neige vergesellschaftet.


LG Loli
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irisfool am 23. September 2006, 12:49:23
ja, roro die Schoko-Blume ist schön :-X
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Viridiflora am 23. September 2006, 16:03:55
Ui, Loli - wenn sie w i r k l i c h nach Schokolade duften, m u s s ich sie einfach haben. Wenn ich schon keine essen darf (sollte ;D )...
Zu Boule de neige sehen sie sicher superschön aus!
Da ich keine Bdn habe, würde ich sie wohl ( wie roro ) neben die Café pflanzen. So Gott und die Lottumer wollen und letztere mir die Café im Oktober auch wirklich liefern *ganzfesthoff*
LG
Viridiflora
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Maiglöckchen am 23. September 2006, 17:55:46
Diese Schokoladenblume ist wirklich sehr hübsch. Wie lange blüht sie denn? Leider habe ich sie noch in keinem Gartencenter gesehen. Kann man sie evtl. auch selbst aussäen??

Wäre toll, dann hätte meine Boule de Neige gleich die passende Nachbarschaft :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irisfool am 23. September 2006, 18:05:20
Ich denke , es ist eine Schokolade Cosmea. Vielleicht ist sie ja zu säen?
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Loli am 23. September 2006, 18:13:02
Ich habe meine von Moulders in Well/Nl., was wiederum ganz in der Nähe von Lottum ist. Er hatte sie die letzten 3 Jahre über und sie kosteten 35 Ct. das Stück. In Deutschland habe ich sie auch noch nicht gesehen. Aussähen habe nicht probiert, weil sie problemlos über den Winter kommen.


LG Loli
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 24. September 2006, 00:46:26
meine stammt aus lottum...für 3,50 euro ..er meinte, sie wäre ggf. nicht ganz winterhart....ich will es aber riskieren (bonner stadtklima) und mehr davon ins beet setzten...ich bekomme es auf den bilder einfach nicht hin, aber die blüten sind unglaublich schön, finde ich :D

..ob sie nach schokolade duften? hm :-\
also ich habe eine clematis, die danach duften soll und nun diese schokoblume...von meiner seite ist hier mehr der wunsch vater des gedanken ::)

sie duften- wenn überhaupt- einfach wohl leicht süsslich herb? ;)

egal: wunderschön!!! mehr davon haben wollen!!!! ;D ;D ;D ;D
 ;D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: donauwalzer am 24. September 2006, 10:19:15
hallo roro,

ich hab auch die Cosmea ("Cosmos atrosanguineus") und ich bin der Meinung, dass die Blüten wirklich nach Schokolade duften. Aber Geruchsempfindungen sind ja von Person zu Person sehr unterschiedlich.

Und ich hab sie zusammen mit der Sängerhauser Jubileumsrose gesetzt, weil mir die Farbkombination so gut gefällt.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irina am 24. September 2006, 11:53:43
Eine meiner absoluten Lieblinge ist die Anisminze. Sie betont wunderbar jede Pflanze/Beet, und macht eine wunderschöne Nachbarschaft für die helle/rosa/rote/gelbe/orange/Teerosen. Auch als Einzelpflanze ist sehr schön.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 24. September 2006, 12:06:26
stimmt, die tief-violette blüte sieht herrlich aus und ist mit dem grünen laub sicher ein herrlicher rosenbegleiter.. :D

...wie ist ihr ausbreitungsdrang bei dir? das ist nämlich leider das problem mit vielen minzen als rosenbegleiter bei mir ::) ich habe daher bis auf die zitronen- feigen- und orangenminze, die hübsche kissen im beet der roten rosen bilden, so ziemlich alle minzen beschlossen in töpfe wandern zu lassen

( ot: äh...gehört ja eigentlich nicht hierher, sondern die minzdiskussion...aber du schreibst ananasminze? meine sieht völlig anders aus: weiß-grün gestreift/geleckte blätter sind es bei mir...staun)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irina am 24. September 2006, 12:17:22
Das ist die Anis (rieht auch so), und nicht die Ananasminte
Ich habe sie bis jetzt immer in Töpfe gesetzt, so kann ich sie immer dorthin schleppen, wo gerade eine schöne Rose blüht. Hat sich auch als winterhart gezeigt. Heuer zum ersten Mal auch direkt in Erde, sieht noch prächtiger aus.

Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 24. September 2006, 12:20:58
gott...jetzt vertippe ich mich nicht nur laufend, sondern kann schon nicht mehr lesen ::) ;)
sorry :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Viridiflora am 24. September 2006, 17:59:50
Jaja, roro, wir werden alle älter... ;)
Vielleicht doch ein Fall für die Nickelbrille ?!?
 ;D ;D ;D
LG
Viridiflora
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 24. September 2006, 18:11:03
na, dann zeige ich doch mal ein paar bidler von heute, bevor ich schnurstracks ins altersheim gehe :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 24. September 2006, 18:13:13
...ich glaube die astrid und ich....also das gibt nix ;)

ich warte nochmal, aber irgendwie springt der funke noch nicht so über ::)
obwohl sie diesmal nicht richtig pink innen ist...der ton der äußeren petalen ist mir tausendmal lieber 8) ::)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 24. September 2006, 18:15:19
die schon ehe... ganz sicher...lavender pinocchio und ich :D

..in der nähe blüht übrigens noch ein louis...die farbkombination stimmt mich nachdenklich...das sieht nämlich verteufelt gut zusammen aus ;D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 24. September 2006, 18:16:53
natürlich wäre es kein erfolgreicher tag, schenkte die sdm im moment nicht tgl schöne blüten ::) ;D
ich kann sie euch niicht vorenthalten ;D ;D ;D
 ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 24. September 2006, 18:17:49
...manch schlecht informierter nennt sie ja rosafarben ::) ;)
 ::)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 24. September 2006, 18:20:55
...und zum schluss noch ein anblick, der mein herz erfreute heute: 3 schöne blüten einer Cafe auf hochstamm öffneten sich heute...und mein morbides beet hat die schlimmste phase hinter sich, wie es scheint, no?
lkann sich fast schon wieder sehen lassen, der garten :D

mist...jetzt ist die datei wieder zu groß ::)

Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 24. September 2006, 18:22:38
 ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 25. September 2006, 08:53:48
meine letzten schönen haben doch unter dieser mischung aus heiss und regengüssen etwas gelitten: die blüten fallen eher recht klein aus, vile leiden unter dem regen... c est la vie: ich finde sie dennoch schön ;D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 25. September 2006, 08:56:29
lilac wunder hat sich auch bei mir als blühfaul entpuppt ;) immerhin hat sie mir noch einmal zwei blüten geschenkt, die trotz regenschaden für mich sehr hübsch aussehen

die bilder hätten eigentlich in den thread der mdm morbids besser gepasst...da habe ich dann jetzt das vergrösserte bild der einen blüte hinverschoben ::)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Scilla am 25. September 2006, 10:35:16
Sehr schön deine bilder, roro ..........meine Favoriten z.Z. kennst du ja ;)
Café und der Pinocchio sind beide ein Traum, seufz ::) :)




Etwas anderes : WO ist eigentlich unsere liebe Rosenmoderatorin?
Auch der Rosenprinz sieht / liest man in letzter Zeit so selten........ :-\

Dabei hat/ hätte Roland soo viele schöne Rosenfotos zum posten :'(
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 25. September 2006, 10:54:56
...mir fehlen seine herrlichen bilder auch. vielleicht ist er noch völlig in der umgestaltung seiner beete vergraben...aber ich freue mcih auch wieder auf seine herrlichen bilder.

..aber auch frank könnte von meiner seite durchaus das ein oder andere rosen-bild mehr beisteuern ::) er schießt nämlich auch atemberaubende bilder, finde ich :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Rainbird am 25. September 2006, 13:26:11
Nach einem herrlich sommerlichen Wochenende kann es hier wieder weitergehen:

Aebleblomst, enorm gewachsen in den letzten Wochen, legt jetzt ihren Herbstflor hin.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Rainbird am 25. September 2006, 13:27:49
Nashira hat noch knapp 50 Kospen :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Rainbird am 25. September 2006, 13:29:06
Auch Glamis Castle legt noch mal richtig los.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Rainbird am 25. September 2006, 13:30:41
Patricia Beucher
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Rainbird am 25. September 2006, 13:32:43
...und noch Mary Magdalene.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 25. September 2006, 14:16:33
beimanchen rosen mag ich die kräftige tönung auch sehr :-)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Raphaela am 25. September 2006, 14:28:39
Tolle Fotos! :D

Ja, im Herbst und im Frühling stell ich auch einen stärkeren Hang zu kräftigeren Farben fest. Mir haben´s im Moment die bläulich-pinkfarbenen wie z.B. Wise Portia (gibt´s übrigens noch bei Rosenposten hab ich heute gesehen :D) besonders angetan.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irisfool am 25. September 2006, 14:40:32
An Whiskey laufe ich auch schon jahrelang vorbei, obwohl ich sie super finde und ganz bestimmt zwischen den blasslila Sorten, sie gibt ihnen durch ihre Farbe erst den richtigen Kontrast, nächstes Jahr kommt dies Teehybride ganz sicher mit in's Beet, sie wird auch nicht so enorm hoch, also mehr was für den Vordergrund :D. Hab grad meine kaffeemilchfarbene unbekannte Meilland gesteckt und Mrs. Oakly Fisher, muss doch beim Forumstreffen was zum Tauschen haben ;D ;D ;D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: blumenmaid am 25. September 2006, 17:37:57
Zitat
An Whiskey laufe ich auch schon jahrelang vorbei..

Wie machst Du das? Gibt es einen Kurs, um das zu lernen?
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Viridiflora am 25. September 2006, 17:41:07
Oh ja, den würde ich auch gleich belegen wollen. GG würde die anfallenden Gebühren sicher liebend gerne bezahlen... ::) ;D
LG
Viridiflora

Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Miriam am 25. September 2006, 19:55:38
Nashira hat noch knapp 50 Kospen :D
Nashira? Habe ich da vielleicht was verpasst?

Sieht super aus! Wer ist sie?
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Viridiflora am 25. September 2006, 20:53:02
Ja, d i e ist toll ! :D "Mein" Rosenzüchter hat sie in seinem Schaugarten stehen. Leider ist sie nicht auf seiner Sortimentsliste, sonst hätte ich sie schon längst !
Aber von irgendwas muss man schliesslich auch noch träumen können, nicht wahr ? ;)
LG
Viridiflora
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Cristata am 25. September 2006, 20:53:30
Tolle Fotos! :D

Ja, im Herbst und im Frühling stell ich auch einen stärkeren Hang zu kräftigeren Farben fest. Mir haben´s im Moment die bläulich-pinkfarbenen wie z.B. Wise Portia (gibt´s übrigens noch bei Rosenposten hab ich heute gesehen :D) besonders angetan.

Ups, die habe ich bei meiner Bestellung dort doch glatt übersehen. :o Da muss ich wohl noch mal ran... 8)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 25. September 2006, 20:58:04
:D. Hab grad meine kaffeemilchfarbene unbekannte Meilland gesteckt

äh...irisfool...schönste der schönen ::) 8) erzähle mir mehr davon ;D ;) :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irisfool am 25. September 2006, 21:07:18
Irgendwann trifft euch auch der Platzmangel und dann ist das "Vorbeilaufen"einfach vorprogrammiert, leider :'( Aber das wird ja jetzt im nächsten Jahr alles anders....... :D :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irisfool am 25. September 2006, 21:08:20
@ roro, wenn's klappt ist natürlich auch Eine für dich dabei ;D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 25. September 2006, 22:54:40
 ;)
was wäre es für ein tag, enthielte ich euch bilder der sdm vor ::)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 25. September 2006, 22:55:10
 :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Raphaela am 25. September 2006, 23:03:26
Roro, hattest du eigentlich schon erwähnt daß die SdlM Blüten sensationell lange halten? ;)

Susi, gib der Wise Portia einen guten Platz in fetter Erde oder - wie hier - einen Zinkbottich, dann wird sie dich auch begeistern :)
Auf der anderen Seite der Terrasse blüht jetzt grade Old Port mal wieder, die passen auch sehr gut zusammen. Schade daß meine Digi grade rumzickt ::)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 25. September 2006, 23:14:33
pst...die leute könnten sonst denken, ich hätte eine vorliebe für die sdm ::)
 ;D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Nova Liz † am 25. September 2006, 23:30:39
Wer bei pedersen bestellt,sollte die hier auf gar keinen fall vergessen.Sie ist gerade die Schönste unter den Dunkelroten. :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Nova Liz † am 25. September 2006, 23:31:39
Ach sorry,name vergessen einzutragen. ::)
Es ist Xavier Olibo.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Raphaela am 25. September 2006, 23:40:18
Okay, okay, schon überredet ::)
Was ist eigentlich mit Marius? Braucht man den auch unbedingt?
(Hab heute zum Glück jemanden gefunden der einige Doppelte übernimmt und abholt und wieder bißchen Platz demnächst ;))
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Nova Liz † am 25. September 2006, 23:43:53
Nein,warte mal mit Marius.Der kommt mir so verdächtig bekannt vor. ::)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Raphaela am 25. September 2006, 23:46:25
Uff! 8)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Rainbird am 26. September 2006, 09:41:37
Nashira? Habe ich da vielleicht was verpasst?

Sieht super aus! Wer ist sie?

Es ist wenig zu erfahren über Nashira. Sie ist eine Poulsenzüchtung (siehe hier) aus den 90ern. Letztes Jahr im Juni gab es hier bei L...l mal einen Schwung Containerrosen, da war sie dabei und ein paar aus Poulsens Renaissance-Reihe. Hab`s nicht bereut, stolze 2,19€ ;D investiert zu haben; sie ist `ne ganz brave. Hat den letzten, für unsere Verhältnisse heftigen Winter problemlos weggesteckt, hat einen schönen, regelmäßigen Wuchs, wuchert (bisher ::)) nicht so, blüht wirklich reichlich und hat einen feinen, zarten Duft.

LG
Silke
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Viridiflora am 26. September 2006, 09:59:02
Schönes Foto, Silke ! :D
Da werden bei mir wieder aufs Neue Begehrlichkeiten geweckt. ;)
LG
Viridiflora
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Scilla am 26. September 2006, 10:30:47
 ;)

@Viridiflora : Du sagtest doch letzthin, ich dürfe dich hauen, wenn du dich nicht an den Vorsatz hälst : "keine neuen Rosen mehr"........

  ;D ;) :-*




LG Scilla
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irisfool am 26. September 2006, 10:33:19
@ Scilla , "neue"Rosen sind ja nur Züchtungen von diesem Jahr ;D ;D ;D ;D ;) ;)( hat sie grad noch mal die Kurve gekriegt! ;D)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Scilla am 26. September 2006, 10:48:38
 SO kann man das natürlich auch interpretieren ::) ;D ;)

Da hat Viridiflora ja nochmal Glück gehabt :D und sie kann soviele "alte" Rosen pflanzen wie sie will! ;)

Ich dachte grad kürzlich wieder als ich mir die vielen Schönen auf der Lottumer Seite anschaute : "der Rosenvirus ist definitiv unheilbar!!!" ::) ::) :'(



  ;D ;D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Viridiflora am 26. September 2006, 10:51:32
Irisfool - danke für die Schützenhilfe ! ;D
Böse, böse grosse Schwester... ;)
Aber recht hat sie eigentlich schon - objektiv betrachtet ist mein Garten j e t z t schon überfüllt. :-\ Und es kommen noch "ein paar" (ähem) Röschen aus Lottum und von Kordes. Und eins aus Bonn... :D
Nachher ist dann aber wirklich SCHLUSS. Obwohl - es hat ja noch ziemlich viel Rasen in unserem Garten. V ö l l i g überflüssig, wie ich finde... ::)
LG
Viridiflora
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irisfool am 26. September 2006, 10:54:45
Rasen????? Hätte ich doch nur noch Rasen zur Landgewinnung! Rasen ist schon vor Jahren abgeschafft...... ;D ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 26. September 2006, 11:00:50
was habe ich gelacht :D
gestern wollte ich mal sehen,w as passiert, wenn ich die cafeblüte bei nacht fotografiere ;D
köstlich: sieht sie nicht aus, wie eine empörte dame, die man nachts aufgeschreckt hat????? 8)
 ;D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Viridiflora am 26. September 2006, 11:01:43
@Irisfool: Ja, wir haben tatsächlich eine ziemlich grosse Rasenfläche, welche Verschwendung :'(
Aber der Vermieter hängt daran, und GG gibt ihm auch noch Schützenhilfe. Nicht mal meine generelle Weigerung, den Rasen zu mähen, nützt was. Die Männer kloppen sich um den Aufsitzrasenmäher... ::)
Allerdings wurden meine Gebete erhört - der Aufsitzrasenmäher streikt ständig ( ich habe nix damit zu tun, ehrlich ;D ) und die Jungs müssen wieder zu Fuss mähen :P

@roro: Stimmt ! Ihr Negligé ist auch ziemlich zerzaust...

LG
Viridiflora
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Loli am 26. September 2006, 11:07:09
Ich danke dem lieben Himmel, dass ich ein Exemplar Mann erwischt habe, der Rasen öde und langweilig findet und nur auf den Moment wartet, wo der Rasenmäher endlich bei E...y versteigert werden kann ;D.

LG Loli
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Scilla am 26. September 2006, 11:10:17
Obwohl - es hat ja noch ziemlich viel Rasen in unserem Garten. V ö l l i g überflüssig, wie ich finde... ::)
LG
Viridiflora

Ähm, *hüstel* ;D

@ Viridiflora, Irisfool : Da sind wir uns alle einig, gell!! ;) WER braucht denn einen Rasen? :P Vor allem, wenn er, wie bei mir, trotz Pflege nicht mal schön ist (jede Menge Unkraut, Moos, z.T. lückig; kurz : hässlich :-[ - hoffentlich liest GG nicht mit ::) 8) )



@Loli : Du Glückliche ::) , seufz
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 26. September 2006, 11:13:12
...einen kleinen rest rasen bewahre ich mir noch...am liebsten hätte ich ihn durch duftrasen erstezt aber: römische kamille, kriechthymians, kriechende poleiminze u.ä.....aber bisher hat das nie funktioniert ::) schade, minzduft und rosenduft plus kräterduft an einem heissen sommertag gemischt...wie schön

@viridiflora
köstlich, no? man sieht förmlich die abwehrenden hände und hört den empörten aufschrei: wioe KÖNNEN sie es wagen!!!
dazu dieser hektisch gelbliche fleck in der mitte, der wahre empörung zu zeigen scheint :-))
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Scilla am 26. September 2006, 11:27:20
@roro: die Café sieht in der Tat erschrocken aus - vermutlich hat sie auch der Blitz geblendet. Daher auch die abwehrenden Hände ;) :D

Ich freue mich wie ein Schneekönig auf meine Café aus den Niederlanden! *strahl* :D
Ich glaube, sie ist ja ein Kind von Lavender Pinocchio, stimmts?

( muss mal schnell bei HMF nachgucken ob ich da nicht Mist schreibe)

Hab mal schnell geschaut - da steht bei der Parentage: Samen : Golden Glow ( Climber) x R. kordesii, Pollen : Lavender Pinocchio

Sehr interessante "Mischung", wie ich finde!
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Raphaela am 26. September 2006, 12:20:50
Roro, wie kann man nur edle Damen einfach so im Schlaf aufschrecken! :o 8)

Sorry, Susi und Cristata: Hab eich gestern altersheimermäßig verwechselt ::) Das kommt nur daher weil ich Susi noch nicht in echt getroffen hab. - Wird also mal Zeit! 8)

Einige Rosen, die hier grade noch/wieder blühen tun das zum letztenmal in diesem Garten, ihre Blüten sind also die letzten Sommerschönheiten in diesem Garten. Das macht mich schon ein bißchen wehmütig ::) Aber sie kommen (fast) alle zusammen an einen seeehr schönen neuen Platz wo sie mehr Sonne und mehr Platz kriegen :)und ich tröste mich mit einem Blick in die Bestelliste ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Miriam am 26. September 2006, 13:06:01
Bestellisten und Rosenkataloge sind wirklich oft sehr tröstlich. ;D Aber was tun, wenn der Rasen alle ist?.
Dann kann man die Wege auch bepflanzen, oder? 8)
Und hinter dem Grundstück ist noch ein bisschen Platz... und die Wunschliste Nr. 2584 ist in Arbeit.


Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Irisfool am 26. September 2006, 13:29:05
Dann kann man die Rosen in Kübeln auf die Wege oder Terrasse stellen..... :-X :-X :-X ;D ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 26. September 2006, 13:33:45
man vergesse auch das praktische austauschen nicht ;)
es ist ja zudem so, dass man für eine rose, die man in andere hände/gärten abgibt drei neue bestellen kann ;D
wußtet ihr das nicht???
 ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Miriam am 26. September 2006, 13:41:06
Aber was soll ich tauschen?. :-\ Ich hab sie alle doch nur einmal. und ich liebe jede einzelne... :'(
na gut!! ein paar nicht so sehr wie die anderen. ;D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: marcir am 26. September 2006, 14:01:00
Eigentlich müsste man diesen Thread für dieses Jahr schliessen :'(
Meine Penny Lane hat sich nochmals aufgerafft und einige schöne Blüten angesetzt.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Scilla am 26. September 2006, 14:40:33

Leider hat der viele Regen der letzten Tage so einige Rosenblüten vermatscht :-\


2, 3 Fotos konnte ich aber doch machen; hier die Poesie für Viridiflora ;) , sie hat gerade mehrere Blüten :
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Raphaela am 26. September 2006, 14:40:35
Okay, wir können ja einen neuen aufmachen: Die letzten Herbst-Winter-, Frostblüten. Dann dauert´s nicht mehr so lange bis zu
"Erste Blüten 2007" ;)

"es ist ja zudem so, dass man für eine rose, die man in andere hände/gärten abgibt drei neue bestellen kann" - Stimmt haargenau!
Die sind ja erstmal gaaaaaanz klein und brauchen darum nicht soviel Platz 8)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Scilla am 26. September 2006, 14:41:31

Dieser hier hat der Regen überhaupt nichts ausgemacht :) :
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Scilla am 26. September 2006, 14:46:33

Keine Rose, aber auch eine Schöne wie ich finde :) :

(war ein Geburtstagsgeschenk ;) )
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: SWeber am 26. September 2006, 15:16:42
Sorry, Susi und Cristata: Hab eich gestern altersheimermäßig verwechselt ::) Das kommt nur daher weil ich Susi noch nicht in echt getroffen hab. - Wird also mal Zeit! 8)

Find ich auch ;D

@Roro: Wirklich entzückend, die erschrockene Cafe!
Und das Gesetz "Drei Rosen für eine" hat auch was... Gerade jetzt sind die Kataloge wieder sooo verlockend! Man könnte ja schon fürs Frühjahr bestellen, dann fällt nicht so auf, dass die Bestellung für Herbst eigentlich schon monströs war.
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 26. September 2006, 15:21:20

Keine Rose, aber auch eine Schöne wie ich finde :) :

(war ein Geburtstagsgeschenk ;) )

ganz ehrlich: früher hätte es mich geschaudert, aber je länger ich rosen in beete setzte um so mehr geschmack finde ich an solchen sachen, die ich früher als schnickschnack bezeichnet hätte...aber
das wäre selbst damals "hübscher schnickschnack gewesen" :D irgendwie lieb der gesichtsausdruck :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: rorobonn † am 26. September 2006, 15:22:20
...aber es stimmt eigentlich...es ist herbst und kein spätsommer mehr :-[
seufz
..ich "geh mal nen neuen thredd aufmachen"
 ;D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: SWeber am 26. September 2006, 15:33:46

Keine Rose, aber auch eine Schöne wie ich finde :) :


Ja, total hübsch! Wo bekommt man denn sowas - oder hat der Schenker das nicht verraten?
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Viridiflora am 26. September 2006, 18:19:49
Zum Beispiel hier: www.geschenkparadies.com
Zu finden unter der Rubrik "Wohnen", "Dekoration", "Blumenkinder". :D
Mir ist gleich das Augenwasser gekommen, als die günstigen Preise in D gesehen hab. :'( Bei uns sind sie (leider) viel teurer. >:(
LG
Viridiflora
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Viridiflora am 27. September 2006, 08:49:24
@Scilla: Danke für das Bild der Poesie ! :-* Ich hoffe jetzt mal, sie passt von der Farbe her einigermassen zu Christopher Marlowe. Einen anderen Platz kann ich ihr leider nicht bieten... :-\
LG :D
Viridiflora
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Scilla am 27. September 2006, 10:50:14
@Viridiflora : Ganz aufgeblüht ist sie noch einen Tick schöner.Leider duftet sie nicht. :-\ (oder nur schwach)

Wenn sie farblich nicht so unpassend wäre zu ihren rosa Nachbarinnen, würde ich sie nicht mehr hergeben ;)
Zu Ch. Marlowe passt sie glaube ich gut!

Habe die Blumenkinder im Link leider nicht gefunden; ist es evtl. der falsche?


@SusiW : Die Elfenköpfe gibt`s auch bei www.keimzeit-saatgut.de ; dort allerdings sind sie (glaube ich) wie hier in CH nicht ganz billig :-\
Die Elfen sind aus Betonguss und recht massiv.

LG Scilla
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: brennnessel am 27. September 2006, 10:54:51
schau, Roland ;) :) !
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Scilla am 27. September 2006, 10:54:55

Keine Rose, aber auch eine Schöne wie ich finde :) :

(war ein Geburtstagsgeschenk ;) )

ganz ehrlich: früher hätte es mich geschaudert, aber je länger ich rosen in beete setzte um so mehr geschmack finde ich an solchen sachen, die ich früher als schnickschnack bezeichnet hätte...aber
das wäre selbst damals "hübscher schnickschnack gewesen" :D irgendwie lieb der gesichtsausdruck :D



Ist ja auch nicht irgendein quietschbunter Gartenzwerg oder sowas :D ;) ;D

Die Elfen sind wirklich hübsch; dezent und fügen sich gut ins Beet oder in eine leicht verwunschene Ecke im Garten ein ;)



Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Roland am 27. September 2006, 10:57:00
schau, Roland ;) :) !
Oh süß, ich liebe die kleine Pourpre ;)
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: brennnessel am 27. September 2006, 10:58:22
 ;) ja, ich mag sie auch so gerne! passt es, wenn ich sie über Winter im temperierten Wintergarten lasse, glaubst?
LG Lisl
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Viridiflora am 27. September 2006, 11:27:34
@Scilla: Musst auf der Startseite über Kinderbekleidung rein ( was Blumenkiner mit Kinderbekleidung zu tun haben, weiss ich auch nicht... ??? ::) :P ) -- dann Wohnen -- dann Dekoration -- dann Blumenkinder. Voilà ! :)
Hoffe, es klappt !
Gehe nachher übrigens "ne Tonne" Ton holen. Nach dem ersten ( gar nicht s o schlecht geratenen ) Prototypen möchte ich noch weitere Elfenköpfe modellieren. Mal sehen - wenn ich dann den 10'000sten gemacht habe, poste ich vielleicht ein Bild im "Atelier". Bis es soweit ist, heissts noch üben üben üben... ;)
LG
Viridiflora

Sorry fürs OT...
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Scilla am 27. September 2006, 11:40:28

Danke, Viridiflora, habs gefunden *schlachvordenkopf* ;D


Ich hoffe jetzt mal, du postest ein Bild deiner eigenen Elfen nicht erst nach Elfe Nr. 10`000 !!

OT Ende


LG an alle
Scilla :)

Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Viridiflora am 27. September 2006, 11:41:51

Ich hoffe jetzt mal, du postest ein Bild deiner eigenen Elfen nicht erst nach Elfe Nr. 10`000 !!

Ich will mich doch nicht blamieren mit meinen noch etwas unbeholfenen Erstlingswerken... :-[ ::) :P

LG
Viridiflora

Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: SWeber am 27. September 2006, 11:57:18
Danke für die Links, Scilla und Viridiflora! Werd gleich mal stöbern gehen... :D
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Viridiflora am 27. September 2006, 18:23:26
Aber Vorsicht - das kann teuer werden...! ::)
LG ;D
Viridiflora
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: Viridiflora am 30. September 2006, 23:40:05
Nachtrag zu #415 ( Rainbird ) : Habe in meinem Rosenfoto- Archiv noch ein Bild von Nashira gefunden; aufgenommen im Schaugarten des Rosenzüchters Richard Huber in der Schweiz:
LG :)
Viridiflora

PS: Interessant - unsere zwei Nashiras sehen sich nicht wirklich ähnlich, oder ?!?
Titel: Re:Die letzten Schönen des Sommers
Beitrag von: marcir am 02. Oktober 2006, 17:36:13
Scarman's Golden Rambler hat schon 10 Tage ihre gelb& roten Knospen gezeigt. Heute ist die erste Blüte endlich aufgegangen. Die Stiele sind so schwach, dass ich die Blüte zum Fotografieren hochheben muss. Etwas Verständnis muss man aber haben, die Pflanze ist noch ziemlich jung.



Scarman's Golden Rambler