Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 00:42:28
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|15|2|Heute ist: Der Tag des Regenwurms  ;)

Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: Heute um 00:34:10 
Begonnen von swoti - Letzter Beitrag von mora
Ich habe einen Solo by AL-KO (5257?) vom örtlichen Händler, der den reparieren könnte falls mal was wäre - bin bisher ganz zufrieden damit.

 2 
 am: Heute um 00:22:50 
Begonnen von swoti - Letzter Beitrag von 555Nase
Thuja gebe ich unbedingt recht, bloß keine gebietsfremden Wiesenmischungen, da sät sich von alleine ein was wachsen will und kann. Ich hab Honda und Sabo gefahren und würde immer Sabo bevorzugen. Nicht das Honda schlecht ist, aber irgendwas war dauernd nicht in Ordnung, selten was ernstes, aber man muss gerne basteln…

Würde mich mal interessieren, was da ständig nicht in Ordnung war ? Kannst du dich daran erinnern ?
An meinem Honda war in den 29 Jahren überhaupt gar nichts. Keine Kerze, kein Bowdenzug, kein Keilriemen, kein Vergaserproblem. Nur jährliches Messer nachschleifen - ohne es ausbauen zu müssen.

 3 
 am: Heute um 00:11:11 
Begonnen von polluxverde - Letzter Beitrag von AndreasR


Machen wir einen kleinen Sprung in den Garten weiter oben, wo sich die Schattenbeete ebenfalls gut entwickeln. Leider hat meine kleine Corylopsis pauciflora, welche ich unter meine Kolkwitzie gepflanzt hatte, in der extremen Dürre im Sommer 2022 offenbar einen Schaden erlitten, letztes Jahr ist sie nur noch spärlich ausgetrieben, dieses Jahr gar nicht mehr. Neulich erstand ich einen Acer shirasawanum 'Moonrise', welcher entgegen der Angaben im Shop (40 bis 60 cm) allerdings gerade einmal 30 cm hoch war. Nach einer Reklamation erhielt ich eine Gutschrift über 10 EUR, das passte dann einigermaßen, wobei der Ahorn im Vergleich selbst zu den Hasenglöckchen noch etwas mickrig aussieht. Aber gut, das wird sich irgendwann hoffentlich noch auswachsen...





Das Beet am Parkplatz unter meiner Tamariske macht sich bis jetzt hervorragend, hier zaubert der Streuschatten der schirmförmigen Krone um die Mittagszeit eine wunderbare Lichtstimmung. Acer shirasawanum 'Jordan' und Euphorbia x martinii 'Ascot Rainbow' leuchten golden um die Wette, welch ein wunderbarer Kontrast zu den blauen Blüten der Hasenglöckchen, die ich überall ins Beet eingestreut habe! Während Schneeglöckchen und Krokusse nun langsam einziehen, ist das Laub der Farne und Funkien nun fast entfaltet.





Auch hier sorgt das getupfte Laub des Lungenkrauts für Abwechslung, hoffentlich bleibt es hier ohne Mehltau. Carex oshimensis ist ebenfalls rund ums Jahr schön, und die letztes Jahr mit wenigen Restwurzeln vor dem Dickmaulrüssler geretteten Bergenien und Purpurglöckchen sind gut angewachsen und werden nun immer üppiger. Auch Liriope muscari ist schön ausgetrieben und löst nun die verblühten Muscari als frischgrünen Laubaspekt ab.





Hosta 'Forbidden Fruit' ist herrlich üppig ausgetrieben und leuchtet sehr schön mit der goldgelben Mitte in einem wohlgeformten, dunkelgrünen Blatt, das klare Blau der Hasenglöckchen daneben ist wirklich eine gute Ergänzung. Auch die Blüten des Günsel leuchten nun in einem wunderbaren Blauton, im "Herbstzauber"-Sortiment fand ich eine Sorte mit fast schwarzem Laub, sowie eine bunt panaschierte Variante, die beide sehr hübsch sind. Mit der Zeit werden sie sich wohl im Beet ausbreiten und die Lücken füllen.







Zum Abschluss zeige ich noch einmal meine Topfparade am Eingang, die gerade im Licht der aufgehenden Sonne wirklich schön leuchtet. Der Günsel eignet sich in der kleinblättrigen Form auch sehr gut für Töpfe und Schalen, und meine einzigen richtigen Sommerblumen sind ein paar Schalen mit Hornveilchen, von denen ich jedes Jahr welche in wechselnden Farbtönen pflanze. Der Osmanthus delavayi unter dem Briefkasten ist nun fast verblüht, dafür blühen Choisya 'White Dazzler' und 'Sundance' um die Wette, während die frischen Austriebe von Loropetalum chinese 'Fire Dance' und Pieris japonica 'Little Heath' in leuchtenden Rottönen erstrahlen.

 4 
 am: Heute um 00:03:05 
Begonnen von Kübelgarten - Letzter Beitrag von zwerggarten
resteverwertung: maccaroni gebraten mit zwiebeln, schinken und ei.

 5 
 am: 03. Mai 2024, 23:51:22 
Begonnen von Krokosmian - Letzter Beitrag von pearl
Heute entfaltet sich ein rosa Kätzchen, Pink Kitten  :D

die ist ja niedlich!  :D

 6 
 am: 03. Mai 2024, 23:49:13 
Begonnen von pearl - Letzter Beitrag von zwerggarten
hach, toll – und so raku-craquelé ist immer wieder hinreißend :D

 7 
 am: 03. Mai 2024, 23:48:16 
Begonnen von Maigloeckchen - Letzter Beitrag von ringelnatz
also Petersilie habe ich noch nie genug gehabt. In meinen Augen DAS Gewürz schlechthin. Wenn man "zuviel" hat, macht man Taboulleh.

Amur, wann hast du gesät? einfach breitwürfig?

 8 
 am: 03. Mai 2024, 23:46:36 
Begonnen von polluxverde - Letzter Beitrag von AndreasR
@solosunny: Ich bin froh, dass ich noch ein Bild vom Acer palmatum 'Dissectum Garnet' kurz vor dem Spätfrost gemacht habe - im Moment ist die Pracht leider ziemlich dahin... :-\

@Jule: "Schneckenbeete" habe ich dieses Jahr auch mehr als genug. Heute sah ich schon wieder viele Schleimer, hoffentlich sind die Hosta mittlerweile groß genug, dass sie den Schleimern nicht mehr munden. :P Eine wunderbare Lichtstimmung hast Du da die Tage eingefangen! :D

@Gardengirl: Die erste Maihälfte ist in der Tat so eine Übergangszeit, mit etwas dezenteren Tönen, nachdem die prächtigen Farben der Frühlingsblüher verschwunden sind, die bunten Sommerstauden aber noch eine Weile brauchen. Dazu das satte Grün der Vegetation, was gerade in den schattigeren Bereichen noch schön vom Sonnenlicht übertupft wird, bevor sich das Laubdach völlig geschlossen hat.

@Kapernstrauch: Deine Beete sind wirklich piccobello gepflegt, manchmal wünschte ich mir schon, dass hier nicht immer so ein überbordendes Chaos herrschen würde... Aber ich denke, beides hat seine Berechtigung, und mit der Zeit wandelt sich das Bild in den Beeten, von mehr Ordnung hin zu mehr Dynamik, bis man vielleicht irgendwann mal wieder "tabula rasa" macht und von vorne anfängt, so wie cydora neulich. Was ist das für eine wunderbare blaue Iris auf Deinen Fotos? :D

@Helene Z.: Ja, hier "explodiert" auch immer alles, so dass ich einfach nicht hinterherkomme. Letztendlich hoffe ich dann immer, dass die Stauden stärker sind als das Unkraut, wobei letzteres natürlich nie völlig verdrängt wird und sich irgendwann wieder durchsetzt...





Im Mai begeistert mich besonders die morgendliche Stimmung im Garten, wenn das sanfte Licht der Morgensonne durch die große Tanne gedämpft wird und für ein goldenes Leuchten sorgt. Das Beet am Zaum bekommt schon relativ früh etwas Sonne ab, der Rest bleibt noch für eine Weile im Schatten, bevor die Sonne höher steigt. Noch leuchtet überall das Blau der Hasenglöckchen, die nun langsam verblühen, dafür übernehmen die Bergflockenblumen, die ebenso wie die Akeleien durch den ganzen Garten vagabundieren dürfen.





Dieses Jahr blüht der Flieder wieder sehr üppig, leider zeigt er eine ausgeprägte Alternanz und bildet nur alle zwei Jahre zahlreiche dunkelviolette Blütenkerzen. Die Blüte der Dichternarzissen neigt sich leider dem Ende entgegen, auch die allerletzten Tulpen vergehen, jetzt wartet nur noch der Zierlauch auf seinen großen Auftritt. Die Akeleien setzen überall im Garten bunte Tupfer hin, und auch die Pfingstrosen blühen nun langsam auf, auch wenn es bis Pfingsten noch zwei Wochen hin sind.





Das Grün-Gelb der Euphorbie leuchtet schon seit einigen Wochen aus meinem im Herbst 2022 angelegten Beet heraus, und mittlerweile ist alles so gut eingewachsen, dass man überhaupt keine Übergänge mehr sieht. Die Blüte des Vergissmeinnicht hat nun wohl den Zenit überschritten, aber noch leuchten die hellblauen Wolken überall zwischen dem satten Grün der Stauden hervor. Leider hat der Frost wohl die meisten Blütenknospen der gelben Wiesentaglilien auf dem Gewissen, sehr schade, aber sie waren dieses Jahr einfach zu früh dran...





Meine kleine Hamamelis ist dieses Jahr ausgesprochen üppig ausgetrieben und gewinnt nun langsam an Format, ich bin mal gespannt, ob die Blüte im kommenden Jahr noch reichlicher sein wird, Feuchtigkeit hatte sie in den letzten Monaten ja mehr als genug. Die neu gepflanzte 'Jelena' ist noch etwas spärlich belaubt, vermutlich hat sie die überreiche Blüte etwas Kraft gekostet, so dass die meisten Knospen erst jetzt austreiben. Ausgesprochen üppig ist hingegen auch Acer palmatum 'Orange Dream', bei dem ich dieses Jahr erstmalig zwei Austriebe ein wenig eingekürzt habe, weil sie doch gar zu lang geworden sind und mit dem neu ausgetriebenen Laub nun stark nach unten hingen.







Vor allem der "Waldgarten" unter meiner Tanne hat im Mai seinen großen Auftritt. Lunaria annua in weiß und lila blüht schon seit einer Weile, nun hat sich auch der Salomonsiegel komplett entfaltet, ihm scheint es hier in diesem recht trockenen Bereich gut zu gehen, ohne dass er wuchert. Mondviole und Vergissmeinnicht suchen sich ihre Plätze selbst, und auch der Waldmeister breitet sich mal aus, und mal wird er durch Sommertrockenheit wieder zurückgedrängt, so dass ich nur selten regulierend eingreifen muss. Vor der Segge im Hintergrund hat sich das Waldsanikel üppig ausgesät und so einen Teppich gebildet, das hat mich sehr gefreut.





Hier nochmal der Salomonsiegel aus der Gegenrichtung, darunter ein üppiger Teppich aus Geranium und Taubnessel, wobei letztere sich selbst angesiedelt hat. Hier darf sie unbekümmert wuchern, da ansonsten nicht viele Pflanzen gedeihen. Leider bekommt das Lungenkraut, was sich hier eigentlich gut aussamt, immer wieder mal Mehltau und stirbt dann irgendwann weg, ich habe noch nicht herausgefunden, woran genau es liegt. Hat jemand eine Idee?





Auch dem Beinwell macht die extreme Trockenheit hier auf dem Wurzelteller der Fichte hin der hintersten Gartenecke nichts aus, nur wenn es im Sommer ewig nicht regnet, verteile ich ab und zu ein paar Kannen Wasser. Der Wurmfarn gedeiht hier leidlich gut, auch Lunaria scheint wochenlang völlig ohne Wasser auszukommen. Das Schöllkraut versamt sich auch immer wieder mal, wenn's gar zu viel wird, jäte ich es auch gelegentlich, aber ansonsten lasse ich es gewähren, was die Tierwelt sicher freut. :) Irgendwo scheint es auch ein großes Ameisennest zu geben, ich sehe immer eine endlose Armee von Waldarmeisen, die schnurstracks am Stamm der großen Tanne nach oben laufen, vielleicht, um dort den Honigtau der Tannenläuse zu holen.

 9 
 am: 03. Mai 2024, 23:41:34 
Begonnen von callis - Letzter Beitrag von Tsuga63
während Paeonia rockii subspecies linyanshanii am verblühen ist und die Staubgefäße fast vollständig von den Rosenkäfern vertilgt worden sind, läuft im unmittelbarer Nachbarschaft 'Hephestos' zu Hochform auf. Den Rosenkäfern ist das völlig egal,  'Hephestos' ist nicht ihr Beuteschema  ???









 10 
 am: 03. Mai 2024, 23:33:09 
Begonnen von Sandkeks - Letzter Beitrag von Sandkeks
Könnte sein, andere Kastanien blühen ja auch gerade.

Heute war ich endlich mal im Britzer Garten (Berlin). Tulpen sehen auch im Verblühen schön aus, zumal wenn sie in Massenpflanzungen stehen. :D

Seiten: [1] 2 3 ... 10
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de