garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: neo am 01. August 2019, 18:50:35

Titel: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: neo am 01. August 2019, 18:50:35
Ich war heute brutale Coiffeuse, Irokesenschnitt. 8) (Nein, nein, der Lavendel muss schon nicht so bleiben. Aber austreiben muss er dann schon wieder selbst. ;))

Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Melisende am 01. August 2019, 19:03:23
Nachdem GG auf die geniale Idee mit UV-aushärtendem Sekundenkleber gekommen ist, habe ich mich heute wieder ans Unkrautausreißen getraut.
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: neo am 01. August 2019, 19:06:28
Wie hat das jetzt genau funktioniert mit dem Kleber? (Jetzt bin ich neugierig.)
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: biene100 am 01. August 2019, 19:08:48
Ich werde ab August regelmässig Gartenträge.
Heute hab ich nur Bienchen gespielt bei einer Hosta , und 6 Taglilienhorste ( eigene Sämlinge) ausgebuddelt und verschenkt. Ich hab schon so viele dunkle, und wenn sie jemand mag muss ich nicht kompostieren.
2  kleine Irisse wären noch zu verjüngen. Ist verschoben... ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Melisende am 01. August 2019, 19:11:42
Wie hat das jetzt genau funktioniert mit dem Kleber? (Jetzt bin ich neugierig.)
Ich habe mir wieder mal beim Unkrautentfernen einen Fingernagel im Nagelbett eingerissen.
Das führt normalerweise dazu, dass ich 3 Wochen nichts im Garten machen kann, bis wieder genug Nagel nachgewachsen ist. Pflaster helfen da leider nur bedingt.

Vor zwei Tagen hatte GG die Idee, die eingerissene Stelle mit Sekundenkleber zu behandeln, der unter UV-Licht aushärtet.

Ich muss sagen, das funktioniert sehr gut.
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: biene100 am 01. August 2019, 19:22:31
Autsch... muss ich mir merken für den Fall des Falles.  :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: neo am 01. August 2019, 19:32:44
Ja, Melisendes GG ist ein guter Soforthilfemediziner. ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: AndreasR am 01. August 2019, 21:25:14
Verrückte Idee, aber wenn's klappt... :D

Ich bin derzeit auch wieder so viel wie möglich im Garten tätig, gestern stand wieder Buddelei an meiner Endlos-Beetbaustelle an, ich muss die Feuchtigkeit des Gewitterschauers neulich nutzen, solange es noch geht. Heute war ich in der Stadt und konnte es natürlich nicht lassen, diverse Gartencenter abzuklappern. Bei Obi fand ich einen Ceanothus impressus 'Victoria' für 4,49 EUR auf dem Ramschwagen, zwar waren einige Triebe schon braun, aber nichts, was man nicht mit der Schere wieder hinbiegen konnte.

Jawoll hat hier eine Gartenabteilung, die locker mit den anderen Baumärkten und Gartencentern mithalten kann, da habe ich mich ein wenig am "Herbstzauber" (Sedum, Seggen, Gaura usw.) vergriffen, so dass ich heute noch meine große Schale, in der die Hornveilchen vom Frühjahr bis jetzt ausgehalten haben neu bepflanzen konnte. Ist ganz nett geworden, für ein Foto war's aber leider schon zu dunkel.
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Sandkeks am 01. August 2019, 22:54:02
Habe heute Abend die kleinen Anzuchttöpfe aus den Schalen genommen. Sind ja schließlich keine Schwimmpflanzen drin.

Es hat hier gestern gegossen, wie man auf dem Bild sieht (links in der Ecke ist das Fallrohr). Heute Abend regnete es sogar wieder (als ich aus der S-Bahn stieg ;D).

 :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Jule69 am 03. August 2019, 12:32:44
Ich habe heute endlich mal wieder was geschafft draußen. Jede Menge Stauden mussten runtergeschnitten oder beschnitten werden.
Alle Kübelkamelien sind inzwischen wieder unkrautfrei und auch in den Beeten hab ich reichlich Unkraut rausholen können. Im großen Beet hab ich Platz geschaffen für einen Teil meiner Kübelhortensien. Im Halbschatten gefällt es ihnen hoffentlich besser.
(https://up.picr.de/36426888ar.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: realp am 05. August 2019, 16:19:07
  Hundskommuner Holunder. Vor ca. 6 Jahren aus MiniMini-Setzlingen direkt an die Wand gepflanzt. Heute aufgeastet. War kein Durchkommen mehr.
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Snape am 05. August 2019, 19:52:39
Sehr schön, der "Spalierholunder"!
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Kübelgarten am 06. August 2019, 07:35:05
Liguster geschnitten, Sommerleichen entsorgt
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Albizia am 06. August 2019, 08:04:03
In einer vernachlässigten Gartenecke habe ich den wilden Brombeerranken den Kampf angesagt. Seit drei Tagen bin ich eine Stunde täglich mit ihnen am kämpfen. Erst paar Beeren essen, dann stückweise rückschnippeln, das ausgraben habe ich noch vor mir,  :P so tief unten bin ich noch gar nicht angekommen. Den Kampf darf man wörtlich nehmen, ich sehe aus, aus hätte ich mich ein wenig im Stacheldraht gefläzt,  ::) die Arme punktiert.

Das kommt davon, wenn man eine stachellose Brombeere so sträflich vernachlässigt, so dass sie sich reichlich aussamen kann und dann weiterhin auch nicht einschreitet. Selbstgemachtes Elend also.  :-X
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Nina am 06. August 2019, 10:21:09
Das Elend mit den Brombeeren habe ich auch noch vor mir. :P :(
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Gänselieschen am 06. August 2019, 10:35:37
Ich habe gestern Abend den Weg im Bauerngarten von dieser Hirse befreit, war nicht extrem viel, aber sieht im Ergebnis schön aus.
Wuchernde Kürbisranken am Ende gekürzt.
Zwei Liguster bissel beschnippelt (freche Ausreißer gekürzt)
Sprenger aufgestellt und beaufsichtigt ;D
Gurken geerntet und gegossen, Tomaten gegossen - heute früh

In den letzten Tagen habe ich immer mal portionsweise einige Stauden etwas diszipliniert (gebunden, geschnitten, verblühtes raus), da kommen Berge Grünzeug raus, und das freche Unkraut ist genauso hoch ... tw. Brennnesseln .....

Ich drücke mich grad etwas vorm Schnitt der Beerenreihe... die muss radikal in die Schranken gewiesen werden...und ich habe bissel Bammel, dass ich was falsch mache und der Teichhintergrund ist verwuchert... Hopfen, Brennnessel, Giersch, wilder Wein ... das ist fast noch wichtiger....
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Mangostan am 06. August 2019, 10:44:45
Also mit einer Teleskop-Heckenschere geht das Brombeerschneiden eigentlich ganz gut. Auf Distanz kleine Stückchen wegschneiden, bis zum Boden, mit Heugabel aufnehmen und wegtragen. Ausgraben tu ich die nicht, ich mähe einfach ein paarmal an dem Ort.
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Gänselieschen am 06. August 2019, 10:48:07
Ihr meint aber wilde Brombeeren?? Kann man nicht davon welche lassen?? Die schmecken doch viel besser. Meine Loch Ness, läufert nicht aus, ist ein Wuchsmonster mit fetten Beeren, aber der Geschmack reicht an wilde Brombeeren leider nicht heran.
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Albizia am 06. August 2019, 11:09:42
Das Elend mit den Brombeeren habe ich auch noch vor mir. :P :(

 :-\

Ausgraben tu ich die nicht, ich mähe einfach ein paarmal an dem Ort.

Die Größten sitzen im kleinen Gemüsebeet,  :-X drumrum ist Schneckenzaun. (Zwei Jahre wurde kein Gemüse mehr dort gepflanzt und aktuell wäre es gar nicht möglich.)

Bei einem großen Garten würde ich vielleicht welche lassen, Gänselieschen. Aber bei knapp 200 qm? Sie haben schon meine Himbeeren vergrault. Und ihr Wuchertum ist fast ununterdrückbar. Die Ranken machen in der Woche einen Meter.  :P Lecker hin oder her. Auch waren die Beeren letztes Jahr und dieses Jahr durch Regenmangel sehr kläglich. Nix da. Weg damit.
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Gänselieschen am 06. August 2019, 11:44:35
Dann muss das so sein, ich kenne das von draußen, Brombeergestrüpp ist unglaublich schwierig...
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: b-hoernchen am 06. August 2019, 13:27:21
Gestern angefangen die abgetragenen Ruten der Sommerhimbeeren zu roden; dann mit dem Rasenmäher drüber und Mulch aus dem Grünzeugs gemacht. Die dicken, verholzten Stengeö muss ich dann noch wegbringen... .
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Gänselieschen am 06. August 2019, 13:48:06
Wie jetzt, waren da noch keine neuen Ruten?? Mit dem Mäher drüber??
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: neo am 06. August 2019, 15:08:15
Es wäre praktisch, man könnte bei einer Hecke einfach mit dem Mäher drüber. ;)
Oder aber ich hätte gern so ein Robotermännchen, welches das Schnittgut fix einsammelt und gleich verkleinert.
Die Weissdornhecke gibt mir heute gut zu spüren, dass sie letztes Jahr nur seitlich, nicht aber oben geschnitten wurde. :P
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: b-hoernchen am 06. August 2019, 20:43:21
Wie jetzt, waren da noch keine neuen Ruten?? Mit dem Mäher drüber??
Och Mensch, Liesi - natürlich die gerodeten Ruten mit dem Mäher geschreddert!
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Liatris am 06. August 2019, 21:22:45
Mir geht's ähnlich wie Biene100. Ich leide seit heute unter dem Gartenblues  ::).

Erst blühte es bei der vergangenen Hitze wie sonst noch was, wovon ich wenig mitbekam, weil ich nach der Arbeit nur mit Gießen meiner Tomaten beschäftigt war. Inzwischen ist es kühler und nun haben die Rosen wahlweise Sternruß- oder Mehltau, die verblühten Stauden hängen träge und welk übereinander und seit dem Regenguß am Nachmittag kommt zum Gelb auch noch Braunrot: Schnecken, wohin man schaut, und was für Prachtexemplare! Beinahe hätte ich noch die Zünsler vergessen, die endlich auch meine meterlange Buchshecke zum Fressen gern haben.
 
Morgen soll's ja angeblich regnen, wenn nicht, dann nehme ich die Heckenschere (oder besser die Motorsäge >:() und dann kaufe ich Splitt und Kies, was das Zeug hält.... :-X

Sorry, das musste ich jetzt einfach los werden! Ich bin heute Abend mit der Rosenschere hinaus, habe brav das Rosenbeet am Haus in Ordnung gebracht, bis ich so langsam wahrnahm, dass sich der Garten während meiner einwöchigen Abwesenheit verselbständigt hat...

Aber ihr seid echt fleißig, eure Gärten sehen super aus und das wird meine Motivation für den morgigen Tag sein  :-* Danke!
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: AndreasR am 06. August 2019, 21:46:28
Liatris, das wird schon wieder. :) Mein Garten sieht manchmal auch richtig übel aus, und dann hat man irgendwie gar keine Lust mehr, weil entweder alles vertrocknet, verblüht, abgefressen oder sonstwie kreuz und quer gewachsen ist. Schneckenfraß habe ich heute ebenfalls erspäht, und offenbar tummeln sich in den Beeten die Wühlmäuse, überall entdecke ich Löcher. Was das für meine Tulpen und Krokusse bedeutet, will ich lieber gar nicht wissen...

Die letzten beiden Tage musste ich teils wetter-, teils rückenbedingt pausieren, das Roden von Goldfelberich, orangenen Taglilien und Co. am Wochenende war ganz schön Kräftezehrend, aber so langsam sehe ich eine definierte Grenze an meiner Beetbaustelle. Jetzt muss ich "nur" noch einen Haufen Bruchsteine bei meinem Bruder holen, in den Garten schaffen und dort eine kleine Trockenmauer bauen, damit ich eine definierte Grenze zwischen Immergrün und Beet habe, ich hoffe, das funktioniert so wie gedacht.

Eine dornenlose, nicht besonders gut schmeckende Brombeere habe ich auch im Garten, die hat sich zum Glück noch nicht ausgesamt, ich ziehe sie hauptsächlich als Deko am Zaun. Leider wuchern stattdessen überall Kratzbeeren, die schieben ihre langen Ranken immer unbemerkt durch die Beete, so dass man mit dem Herausreißen kaum nachkommt, aber wenigstens ist der Kampf einfacher als mit den wilden Brombeeren, auch wenn die lecker schmecken und so zumindest einen kleinen Trost darstellen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Floris am 06. August 2019, 22:00:06
Wer damit nicht klarkommt, dass Pflanzen nicht 365 Tage im Jahr in Topform dastehen, sollte wirklich einen Sack Schotter sich zulegen...
Ich habe heute Erdbeerausläufer getopft und auf der Freifläche die trockenen Stengel des rauhen Löwenzahns, des Kompasslattichs und etliche Ackerkratzdisteln gemäht. Jetzt könnte der angesagte Regen so langsam beginnen.

Brombeeren können übrigens sehr hübsch sein:
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Nina am 06. August 2019, 22:12:05
Liatris, das wird schon wieder. :) Mein Garten sieht manchmal auch richtig übel aus, und dann hat man irgendwie gar keine Lust mehr, weil entweder alles vertrocknet, verblüht, abgefressen oder sonstwie kreuz und quer gewachsen ist.

Das tröstet - ich bin nicht alleine.  :-*  :P
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Rieke am 06. August 2019, 22:25:38
Mit meinem Garten würde ich im Moment auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.

Ich habe heute beim Fenchel und der Roten Bete Kompost verteilt. Die Bete kommt dieses Jahr überhaupt nicht in Gang. Außerdem habe ich Nachtkerzen zurück geschnitten, die übernehmen sonst noch den Garten, Falläpfel aufgesammelt, 2 Walnußsämlinge gejäet. Im letzten Herbst haben die Krähen hier Unmengen von Nüssen und Eicheln versteckt, die sie bei dem milden Winter nicht gebraucht haben. Ich finde immer noch Sämlinge  >:(.

Gegossen habe ich natürlich auch.
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Kübelgarten am 07. August 2019, 12:11:22
Rasen gemäht, Gießrunde
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: goworo am 07. August 2019, 16:52:57
Heute Nacht hat es endlich einige Tropfen geregnet: die Gelegenheit, wild gewordene Hostas auszubuddeln und in die hinterste Gartenecke zu verbannen. ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Jule69 am 07. August 2019, 17:58:19
...aber doch nur zum Teilen oder?  ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: goworo am 07. August 2019, 19:16:04
...aber doch nur zum Teilen oder?  ;)
Ne, dieses Monster haben wir so wie es war an verborgener Stelle wieder eingebuddelt.  ;) Andere Exemplare hingegen haben wir alllerdings gevierteilt. (Auf das bei Hochverrat übliche Hängen und Ausweiden haben wir verzichtet  ;D)
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: AndreasR am 07. August 2019, 19:20:46
Ich habe heute nur einen großen Margeritenhorst ausgebuddelt, einen Teil davon für einen netten Purler abgetrennt und den Rest "pro forma" wieder etwas eingegraben zur späteren Verwendung. Bedingt durch den Regen gestern und heute klebte schon wieder der Lehm an den Schuhen, so dass ich wohl bis morgen warten muss, um weitermachen zu können. goworos wildgewordene Hosta hat ja schon Bodendeckerqualitäten, ob man damit ein, zwei Quadratmeter Schachtelhalm unterdrücken könnte? ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: goworo am 07. August 2019, 19:45:25
goworos wildgewordene Hosta hat ja schon Bodendeckerqualitäten, ob man damit ein, zwei Quadratmeter Schachtelhalm unterdrücken könnte? ;)
Keine Ahnung, wie sich das bei deinem Boden verhalten würde. Aber du kannst es gerne mal probieren. (Zum Versand ist das Teil leider ungeeignet  ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: AndreasR am 07. August 2019, 20:39:02
Ich müsste erstmal den Platz dafür haben... ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Albizia am 08. August 2019, 11:02:54
Gestern habe ich mich mit den vier alten gallica-Rosen angelegt. Anscheinend habe ich es im Moment mit Stachelzeuchs.  ;D

Die nebeneinanderstehenden Rosa gallica 'Violacea', 'Tuscany', die R. gallica officinalis und Rosa mundi haben im Laufe der Jahre ein undurchdringliches ineinander verwobenes Dickicht entwickelt. Sie waren durch mangelnde Pflege ("aua!!!") völlig überaltert, blühten nicht mehr schön und wälzten die Nachbarschaft platt. Eine kleinere Moosrose drängelte auch noch zwischen rum.

Eineinhalb Stunden habe ich zurückgesäbelt und vor allem mal die abgestorbenen oder überalterten Triebe bodeneben abgeschnitten. War gar nicht so einfach, bis in die Tiefen und zur Mitte vorzudringen, ich sag ja: "aua!", zumal vor allem 'Violacea' ständig neue Ausläufer schiebt. (Morgen noch den Rest davon schneiden und weiter mit den Brombeeren.  :P )

Es wundert mich jetzt gar nicht mehr, dass Dornröschens Prinz 100 Jahre gewartet hat, bis er sich an diese Monstergestachelten gemacht hat.  ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Kübelgarten am 09. August 2019, 09:11:10
nur Gießrunde
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Liatris am 09. August 2019, 23:57:09
Buchszünsler eleminiert und Wasserfässer aufgefüllt mit Regenwasser aus dem großen Sammelbehälter.
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: AndreasR am 10. August 2019, 20:38:28
Heute war das Wetter endlich wieder durchweg gartentauglich. Nachdem ich gestern zwischen den vielen Regenschauern schon mal eine Handvoll Funkien ausgepflanzt und ein wenig Unkraut gejätet und Verblühtes zurückgeschnitten hatte, pflanzte ich heute im Vorgarten ein paar Rudbeckia triloba, die schon viel zu lange im Topf standen.

Der Spätsommeraspekt lässt dort teilweise noch etwas zu wünschen übrig, und auch wenn die Rudbeckien nun nicht so üppig sind wie die letztes Jahr gepflanzten, sollte es ein bisschen netter aussehen. Danach ging's weiter mit Unkraut jäten, das wächst nach den reichlichen Regenfällen bei den aktuellen Temperaturen natürlich im Rekordtempo.

Anschließend habe ich noch eine Clematis in einen größeren Topf verfrachtet und das pro-forma-Rankgitter vergrößert. Schließlich war noch der Rasen dran, der ist mittlerweile wieder recht grün, wobei nach wie vor aber hauptsächlich die Wildkräuter wachsen und weniger das Gras. Knapp zwei Fangkörbe vom Rasenmäher sind aber trotzdem voll geworden, die liegen nun gemischt mit Häckselgut auf dem Kompost.

Als nächstes muss ich Bruchsteine bei meinem Bruder holen, damit ich an meiner Beetbaustelle weitermachen kann, hoffentlich klappt das mit der kleinen Trockenmauer so wie gedacht. Danach kann ich dann endlich den größten Teil von meinem Topfquartier auflösen, die ewige Gießerei der Töpfe geht so langsam auf die Nerven...
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: mentor1010 am 11. August 2019, 21:31:15
Ich habe heute die letzten Bamberger Hörnchen und Linda geerntet ...Endlich fertig  ;)    Japanische Weinbeeren und Blaubeeren gepflückt...Gründüngung in die freien Flächen eingearbeitet...Wurzeln gezogen  ;)    Rosenbeet gereinigt....und nun mag ich nicht mehr für heute  ;)

Gestern wurden die neuen Erdbeeren gepflanzt ...Polka, Mieze Schindler und Senga Sengana :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: AndreasR am 16. August 2019, 22:13:02
Die letzten Tage hat es immer wieder mal geregnet, von der Menge her eigentlich genau richtig, die Erde ist schön feinkrümelig, und man kann gut graben. Also habe ich an meiner Beetbaustelle weitergearbeitet, u. a. zwei riesige, schon miteinander verwachsene Wiesentaglilienhorste ausgebuddelt, die seit ca. vier Jahren nicht blühende ALDI-Montbretienmischung ebenso. Was aus der Erde zum Vorschein kam, waren ca. 100 kleine Knöllchen, die aus den ehemals 10 entstanden sind, wahrscheinlich standen sie an der Stelle einfach zu schattig und bedrängt.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/9b06b50acaad3e55721936e04e6f2cb0.jpg)

Gestern wollte ich dann eigentlich die oben erwähnten Steine für die Mauer holen, aber den ganzen Tag nieselte es, und Mittags kam ein ausgewachsener Wolkenbruch herunter. Heute war das Wetter aber sehr erbaulich, viel Sonne, gelegentlich ein paar Wolken, dazu Temperaturen um die 24°C. Das Aufladen der Steine ging recht schnell, mein Vater ging mir zur Hand und brachte sie mit unserem kippbaren Anhänger, so dass das Abladen auf meinem Parkplatz in wenigen Sekunden erledigt war. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/e086d9ac6e9759a5ebb24a83acf9de95.jpg)

Schweißtreibender war da schon das Herunterkarren über zwei schmale, steile Treppen mit der Sackkarre, aber der festgeschnallte Transportbehälter erwies sich als ideal. Nach ca. dreieinhalb Stunden (mit Pause zwischendurch) lagen die Steine dann alle unten im Garten, schon einmal grob nach Form und Größe sortiert. Ich hoffe mal, die Menge reicht, sowas habe ich ja noch nie gemacht, auch wenn ich rein theoretisch die Grundlagen weiß. Lilo, kann man Deine Expertise beim Trockenmauerbau buchen? ;)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/ebf71f36d410ea8fee4437ebd0dc15e4.jpg)

Als nächstes gilt es, die Erde am Hang schon einmal grob zu verteilen und den Verlauf der Mauer festzulegen, Richtschnur und Eisenstäbe liegen schon bereit. Es soll ja keine hohe Mauer werden, vielleicht 40 bis 50 cm hoch, um den Hang ein wenig abzufangen und eine sichtbare Grenze für das vom Hang nach unten wuchernde Immergrün zu bekommen. Aus der Erde habe ich jede Menge kleinere Steine herausgelesen, die lassen sich sicher als Fundament und zur Hinterfüllung verwenden. Morgen geht's dann weiter. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/94c713a5ce7a5c5c7e489632c17f3ea0.jpg)

Bilder anklicken zum Vergrößern!
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Kübelgarten am 17. August 2019, 18:32:35
Du warst sehr fleißig ... bekommst 3 *  ;)

Gießrunde, eine Gurke und eine Tomate entsorgt
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: neo am 17. August 2019, 20:23:07
5* wenn die Mauer fertig ist, bin gespannt. ;)

Rasenschnitt, Efeuschnitt bis zum Jucken, Dessert: Amsonia gepflanzt
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: AndreasR am 17. August 2019, 20:47:29
Ich bin selbst gespannt, so richtig weiß ich noch nicht, wie ich loslegen soll, aber das wird schon. Heute konnte man allerdings fast gar nichts im Garten machen. Wie schon am Donnerstag fielen den ganzen Tag immer wieder Schauer, leider insgesamt nicht sonderlich ergiebig, aber halt so, dass alles ständig nass war. So habe ich nur ein paar Kleinigkeiten gemacht. Morgen bin ich unterwegs, hoffentlich kann ich dann am Montag weitermachen. :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Kübelgarten am 18. August 2019, 12:37:35
Fuchsien-Hänger unterm Dach gegossen, Schnecken gemordet
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Nova Liz † am 18. August 2019, 13:01:14
In einem Beet alle Stauden rausgerissen und einen Berg invasives,wildes Fingerkraut ausgegraben.Ätzende Arbeit  ::),aber jetzt bin ich erstmal wieder beruhigt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Sandkeks am 18. August 2019, 21:15:45
Eine (leere) Plastedose eines bekannten Wurstherstellers aus dem Fallrohr/Zulauf für Regentonne geangelt und dabei den nachfolgenden Blätterstau gleich mit entfernt. Was die Krähen so alles aufs Dach schleppen. ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: neo am 22. August 2019, 19:19:25
In einem Beet alle Stauden rausgerissen und einen Berg invasives,wildes Fingerkraut ausgegraben.Ätzende Arbeit  ::)
Steht mir noch bevor. Zum Glück nur ein kleines Beet aber mit Rosen drin, die ich auch nicht rausnehmen werde. Das wird ein Gezirkel. :P
Vor dem Winter muss das aber!
Aber heute nicht.
So ein alter Kriechwacholder und ein ebenso alter Cotonoeaster h., was die eins wachsen können! Insbesondere den Kriechwacholder hatte ich letztes Jahr massiv geschnitten. Und schon wieder kam man schlecht durch. Jetzt ist wieder gepfadet.
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Secret Garden am 22. August 2019, 19:30:36
Heute habe ich wieder Schubkarrenladungen von Pfingstveilchen gejätet, die sind mittlerweile in allen Beeten und ersticken andere Stauden mit ihren knorrigen Wurzelrhizomen. Ganz los werde ich die sicher nie mehr. :-\ Überraschenderweise gehen sie aus staubtrockenem Lehm besser raus, als bei Feuchtigkeit.
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Schnefrin am 22. August 2019, 20:00:16
Mal überlegen, was habe ich heute gemacht?
Die Brombeeren und die Bohnen durchgepflückt, aus einem Kastenbeet die Kartoffeln ausgegraben, Verblühtes  abgeschnippelt, zwei Gaura gepflanzt - mal sehen, ob ich diesmal Glück habe und sie nächstes Jahr wiedersehe - Salatpflänzchen pikiert.
Ich glaub, das wars.
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: AndreasR am 22. August 2019, 20:56:33
Gegen das Kriechende Fingerkraut kämpfe ich hier auch an, es macht immer meterlange Ranken quer durch alle Beete, und wurzelt dann auch noch metertief... Gestern habe ich noch einmal an meiner Beetbaustelle gebuddelt und diverse Stauden und Blumenzwiebeln ausgegraben, um Raum für meine Trockenmauer zu schaffen.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/caca942279186ca1011ab2e612bec66c.jpg)

Da bin ich dann heute drangegangen, habe den Verlauf abgesteckt, einen Graben fürs Fundament ausgegraben, eine Ladung beim Roden herausgeklaubter Steine als Drainage in den Graben geschüttet, darauf eine Lage dicker Steine als Fundament ausgelegt, gut festgeklopft und ringsum mit Erde befestigt.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/cacde16fcdec240bca4c6f9039d1fad7.jpg)

Danach fing die Puzzelei an, das ist gar nicht so einfach, vor allem, wenn man es noch nie gemacht hat, aber Stück für Stück wächst nun die Mauer in die Höhe. Vermutlich werden die herangekarrten Steine nicht reichen, aber gut, mein Bruder hat noch mehr in seinem Garten liegen. Für den Anfang gefällt es mir jedenfalls schon recht gut. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/cced7b2de8a5db2a33714172d7ffe58b.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Melisende am 22. August 2019, 21:00:15
Ich habe nur Unkraut ausgerupft.

Die Gelegenheit war günstig, da nach den ergiebigen Regenfällen alles nass und somit viel leichter zu entfernen ist.
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: AndreasR am 23. August 2019, 20:12:10
Da es am frühen Nachmittag noch zu sonnig und heiß an meiner Mauerbaustelle war, habe ich erst zwei Stunden Staudenschnitt gehäckselt, immerhin knapp ein Gartensack voll Material ist es geworden. Nach einer kleinen Pause auf der Terrasse samt Eis am Stiel ging's dann weiter mit dem Steinpuzzle. Dafür, dass die Formen und Größen der Steine ziemlich beliebig waren, denke ich, dass ich es ganz gut hinbekommen habe, auch wenn hier und da mal eine Kreuzfuge zu sehen ist. Bei knapp 50 cm Höhe dürfte das aber nicht so sehr ins Gewicht fallen. Morgen geht's dann weiter mit dem kleinen Mauerteil, den man im ersten Bild oben ganz links sieht.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/ec4a1897e92deb5c17407fa813ae4ba3.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: lord waldemoor am 23. August 2019, 22:17:03
die mauer darf nie senkrecht sein, die muss immer zurückhängen, sonst sieht sie optisch aus als wenn sie umfallen würde
rechts der vordere teil ist professionell
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: AndreasR am 23. August 2019, 22:30:18
Und links der Teil nicht? ;) Ich habe nicht mit Winkelmaß und Co. gearbeitet, sondern "frei Schnauze", aber ich denke, an den meisten Stellen ist die Mauer etwas geneigt, schon alleine, weil die Steine nie ganz senkrechte Kanten haben.
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Wühlmaus am 23. August 2019, 22:44:43
Hui - Andreas, da warst du aber fleißig !! Gratulation!
Das wird ein toller Gewinn für deinen Garten  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Jule69 am 24. August 2019, 08:23:14
Ich mag Steinmauern  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Nova Liz † am 24. August 2019, 09:53:43
Hey,da warst du aber sehr fleißig,Andreas.Sieht schon sehr gut aus.
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Schnefrin am 25. August 2019, 20:19:30
Fleißig, Andreas! Ich hätte allerdings auch Bedenken, dass die senkrechte Mauer (sieht auf dem Bild zumindest sehr senkrecht aus) nach vorn weg rutscht, eben weil es eine Puzzlemauer ist aus nicht genau zueinander passenden Steinen. Wenn dahinter dann mal Stauden stehen sollen, die sich durch platzheischendes Wurzelwachstum auszeichnen, drücken die schon nach vorn.

Ich hab mir heute ein kleines Sempervivenbeet gebastelt, eher Spielerei, aber es hat Spaß gemacht. Es musste sein, denn die Keramikschale, wo sie jetzt drin sind, übersteht wahrscheinlich keinen Winter mehr draußen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: lord waldemoor am 25. August 2019, 20:23:41
hübsch
ich kann sowas nichtmehr machen, da kommt schnell eine meiner lieblingshennen und gestaltet um
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: AndreasR am 25. August 2019, 20:40:31
Direkt an die Mauer will ich keine Wuchermonster setzen, so sehr drücken die Wurzeln da also hoffentlich nicht. Gedacht hatte ich da an Sedum, Sempervivum und andere Polsterstauden, dahinter Iris und Co. Wenn ich Pech habe, muss ich das Mäuerchen halt irgendwann wieder instandsetzen. Dein Sempervivumbeet sieht jedenfalls sehr hübsch aus, wenn man erst einmal eine gewisse Menge hat, kann man mit dem Ablegern wunderbar "spielen". :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Floris am 25. August 2019, 20:46:51
die mauer darf nie senkrecht sein
Die Mauer nicht, die Steine aber schon (außer an den Enden)?
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: lord waldemoor am 25. August 2019, 21:09:04
soeine sah ich mal, sehr lang, das war eine richtige einfriedung, herrlich, dazwischen waren richtige felsen eingebaut
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Schnefrin am 25. August 2019, 21:12:04
Eine tolle Mauer!, solche Steine gibts hier nicht, wir haben "nur" die eiszeitlichen mehr oder weniger runden granitenen Kieselsteine, davon aber reichlich und in allen Größen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Schnefrin am 25. August 2019, 21:16:44
Davon ein Exemplar im Untergrund, und der Gärtner ist eine Weile beschäftigt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: lord waldemoor am 25. August 2019, 21:22:59
soeinen hätt ich gern im garten
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: AndreasR am 25. August 2019, 21:24:30
Wenn der Garten groß genug ist und man den Platz nicht anderweitig verwenden will... ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: lord waldemoor am 25. August 2019, 21:29:11
besser als rasen, der vertrocknet nicht und ich könnte paar kleine wärmeliebende pflanzen drumrum setzen
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: lonicera 66 am 25. August 2019, 22:29:10
-
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Sandkeks am 26. August 2019, 11:26:57
Gießen und Mücken füttern. :(
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Alstertalflora am 26. August 2019, 12:39:26
Ja, gießen, für die beiden Muskatkürbisse, die „schlauchunfreundlich“ stehen, 4 Kannen = 40 L. Dabei die Früchte im üppigen Blätterwald suchen: Es sind mindestens 5 dicke Kugeln  :D. Argwöhnisch die Zucchini beobachten: wie schnell wachsen die Keulen - muss ich schon ernten? Kontrolle der Tomaten: Genügend Wasser? Reife Früchte? Triebe aufbinden? Heruntergefallene Äpfel VOOORSICHTIG aufsammeln (Wespenstiche möglichst vermeiden), Kübelpflanzen- Massenansammlung wässern, dabei ein Blick aufs Thermometer: 29 Grad ! Gartenrunde beenden/ bzw abbrechen, ins Haus schleichen, Kühlschrank, Wasser, Eis 🍦 herausholen, ermattet aufs Sofa sinken  ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: helga7 am 26. August 2019, 12:47:02
 ;D nette Beschreibung, Alstertalflora!
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Alstertalflora am 26. August 2019, 14:10:53
Sag ich doch: Man darf die nicht aus den Augen lassen - so groß sollte der eigentlich nicht werden 😮!
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Jule69 am 29. August 2019, 20:07:18
Alstertalflora:
Was für ein Trümmer!
Hier war es heute zumindest zeitweise mal so angenehm, dass man Kleinigkeiten im Garten machen konnte. So hab ich einiges runtergeschnitten, hier und da diesen sch....roten Klee versucht zu entfernen und dann noch Deinanthe umgesetzt. Die hat im Vorgarten diesen Jahr so gelitten, die Blüten sind verbrannt...Jetzt hat sie hoffentlich ein besseres Plätzchen und ich muss mich nicht mehr verbiegen, wenn sie blüht und ich Bilder davon machen möchte.
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Bauerngarten93 am 29. August 2019, 20:09:07
Hier hat sich das abendliche wässern erledigt. Hatte gestern Nacht stark Gewitter mit 36 Litern.
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: neo am 01. September 2019, 11:44:18
Hier ist momentan nichts mit Regen, denke, das kommt erst übernächste Woche. Ich musste aber schon länger nicht mehr in den Beeten wässern, also war das ok und auch nicht überall nötig.
Ansonsten ist die Zeit des Gundermanns "rupf", und wenn es im letzten Jahr die Efeusämlinge waren, die es übertrieben haben, sind es dieses Jahr die Sämling vom Wilden Wein ("Nein, ihr werdet offene Stellen nicht übernehmen...)
Die Steinkanten an der Einfahrt von durchwachsenem Moos gesäubert bevor alles in die Einfahrt wächst, aber es wird im schwups wieder nachkommen, das Moos.
Gemäht und gemulcht.
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: AndreasR am 03. September 2019, 19:26:58
Nachdem das Wetter nun endlich wieder gartenfreundlich ist, habe ich gestern noch ein paar Steine als Nachschub für den Bau meiner Trockenmauer geholt und nach unten geschleppt habe. Heute war heute der Bau des zweiten Mauerabschnitts dran. Zwar wurde die Puzzelei zunehmend schwieriger, weil die Steine halt doch arg unförmig sind, aber es ist ganz nett geworden, denke ich. :)

Morgen kann ich dann hinter der Mauer Erde einfüllen, und danach kann ich endlich den Rest bepflanzen. So langsam wird's auch Zeit, denn ich brauche durch die Pflanzen auf der Terrasse belegten Platz demnächst für ein Gerüst, denn das Streichen der Rückfassade und die Erneuerung des Terrassendachs steht ebenfalls an.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/78b277bbc9d5a0513b1ce0855994526a.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/f4ed2f966c0f1f9f0620f7db9f59874e.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: neo am 03. September 2019, 19:34:31
Deine Mauer gefällt mir sehr gut und fügt sich dort perfekt ein. :)
Braucht es vorne unbedingt die Kantensteine (die noch nicht im Boden drin sind)?
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: AndreasR am 03. September 2019, 20:00:05
Danke! Die Mauer soll vor allem den Hang ein wenig abfangen, so dass das von oben herunterwuchernde Immergrün auch dort bleibt, und damit ich ein wenig Pflanzfläche für Iris, Polsterstauden und Co. habe, die nicht gleich wieder überwuchert wird (an der Mauer kann man das besser im Auge behalten als im Beet). Davor ist dann noch einmal ein Beetstreifen, den ich mit den Pflastersteinen als Mähkante zum Rasen hin abtrenne.

Dort, wie die Mauer eine Lücke hat (links neben den an die Mauer gelehnten Schieferplatten) beginnt eine zur Zeit leider ziemlich überwucherte Treppe, die den Hang nach oben führt. Diese möchte ich freilegen, und im unteren Bereich mit weiteren Trittplatten zum Rasen hin auslaufen lassen. Wahrscheinlich mache ich das Beet dort auch noch etwas breiter, so dass die Mähkante von links im leichten Bogen zu den Gladiolen rechts (zweites Bild) verläuft.
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: neo am 03. September 2019, 20:11:58
Du hast ja den Plan schon ganz im Kopf.
Bei den Kantensteinen dachte ich lediglich, schade, dass sie farblich nicht besser zur Mauer passen. Aber wenn sie im Boden drin sind und älter sind sieht es ja dann auch wieder weniger auffällig aus. (Und ich sehe ja lediglich einen kleinen Ausschnitt deines Gartens, die Kantensteine liegen ja noch anderswo, sagt eine, die mit Steinen auch ein bisschen puzzelt. ;))
Jedenfalls hätte ich auch sehr gern so eine kleine Trockenmauer!
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: AndreasR am 03. September 2019, 20:16:26
Ja, wenn die Steine erstmal im Boden sind, dann werden sie praktisch unsichtbar. Die sind halt nur oben "herbstbunt", der Rest ist blanker Beton, was natürlich nicht besonders schön aussieht. Es sind auch ein paar recht dunkle, die anderen sind eher rötlich und gelblich, die passen auch besser zu den Steinen der Mauer. Aber gut, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, da kann ich schauen, in diesem Bereich nicht zu viele von den dunklen zu verlegen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Jule69 am 04. September 2019, 06:39:32
AndreasR:
Die Mauer sieht super aus, was für eine Puzzle-Arbeit  ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: lord waldemoor am 04. September 2019, 12:38:50
so, nun bin ich fertig mit der mauer
jetzt kaffee, dann reiß ich sie wieder ab, mir ist grade was anderes eingefallen
heute wieder sommerwetter, bissl zyklamen bestäuben
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 04. September 2019, 12:49:48
so, nun bin ich fertig mit der mauer
jetzt kaffee, dann reiß ich sie wieder ab, mir ist grade was anderes eingefallen

Nicht dein Ernst, oder  :o?
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: AndreasR am 04. September 2019, 15:05:05
Mir scheint, der Lord hat zu viel Zeit (oder zu viel Kraft). ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: lord waldemoor am 04. September 2019, 15:13:42
nein, nicht die ganze ;D
ich brauch dringend schöne schneeglückerl, denn die mauer ist 1 meter hoch, von da könnte man sie gut bewundern ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: AndreasR am 04. September 2019, 21:53:55
Ganz so hoch ist meine nicht, vielleicht 60 cm oder so. Heute habe ich weitergemacht und hinter der Mauer Erde eingefüllt und schon einmal einige der zuvor ausgebuddelten Taglilien und das Sedum spurium 'Album Superbum' wieder eingepflanzt. Das kann dann am Rand über die Steine wachsen und sie nach und nach bedecken. Um kurz vor 20:00 Uhr war ich soweit fertig, aber da war's schon etwas dunkel, um noch ein Foto zu machen. So langsam merkt man doch, dass die Tage wieder deutlich kürzer werden...
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: lord waldemoor am 04. September 2019, 22:26:27
um 20h würde man hier schon lange nichts mehr sehn, da merkt man dass du nördlich bist
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: AndreasR am 06. September 2019, 20:20:40
Ja, das macht sicher schon einiges aus, dafür sind im Winter die Tage hier dann noch kürzer als bei Dir...

Gestern und heute habe ich noch einige Stauden und vor allem reichlich Blumenzwiebeln in die Beet-Teile oberhalb der Mauer versenkt; neben den aus dieser Ecke ausgebuddelten Narzissen und Hasenglöckchen haben dort nun diverse Krokusse, niedriges Allium, mehrblütige Hyazinthen, Netzblattiris, ein paar Wildtulpen, Frühlingsstern und niedrige Narzissen Platz gefunden. Die gesamte Ecke ist in blau-weiß-gelb gehalten, mal schauen, wie sie sich entwickelt. Anbei noch zwei Fotos:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/de966883b42b2c05700bd8023c0564e2.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/925795d3680955901e3e059bd7b15b17.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Nova Liz † am 06. September 2019, 21:13:14
Die Wirkung von der neuen Mauer ist schon sehr toll,Andreas. :D Wie doch solch ein natürliches,architektonisches Element gleich für eine ausgewogene Struktur sorgt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Jule69 am 07. September 2019, 07:40:09
Nova Liz:
Das hast Du klasse geschrieben, schließe mich voll umfänglich an ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: Kübelgarten am 08. September 2019, 14:05:27
im September gehts weiter  ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im August
Beitrag von: AndreasR am 08. September 2019, 14:24:38
Und ich Dussel mache zwar einen neuen "Was blüht"-Thread auf, poste hier aber munter im August weiter... Wie dem auch sei, vielen Dank für das Lob allenthalben! :D