garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Irisfool am 21. Juni 2006, 10:19:10

Titel: Hilfe!Wie fange ich ein Kaninchen?
Beitrag von: Irisfool am 21. Juni 2006, 10:19:10
Wir haben schon tagelang ein aus dem Stall ausgebrochenenes weisses Kaninchen ,von Nachbarn die in Urlaub sind , im Garten. Es frisst am meinen Pflanzen ( Hemerocallisblüten und Lupinen, gräbt und hat den feinen Schachtelhalmteppich am Ufer des Teichs als Toilette auserkoren ::) Eine Riesensauerrei, so dicht beim Wasser! Wir bekommen das Vieh nicht zur Strecke, es ist zu schnell. Die Hunde darauf loszulassen , ist auch keine gute Idee, die "pflügen"mir dann durch die Beete und machen mehr kaputt, als mir lieb ist :o :o Wer weiss Rat? LG von Irisfool , die nicht mehr an den Osterhasen glaubt und der momentan nicht zum Lachen ist :-\
Titel: hast du nette nachbarskinder?
Beitrag von: hhi am 21. Juni 2006, 10:24:12
hallo,

unsere hannah ist letztens auch ausgebüchst. unser garten ist riesig, mit vielen ecken und verstecken und ich hab es alleine nicht geschafft.

ich hab kurzerhand 5 nachbarskinder geholt, plus meine zwei, und dann haben wir eine treibjagd in eine ecke des gartens gemacht, in der hannah keine fluchtmöglichkeit mehr hatte.

ein kind saß ganz ruhig in dieser ecke, ohne sich zu rühren, und hannah sprang dem kind dann fast schon erleichtert zwischen die beine, wo das kind das kaninchen dann catchen konnte.

lieben gruß

heike
Titel: Re: Hilfe!Wie fange ich ein Kaninchen?
Beitrag von: Irisfool am 21. Juni 2006, 10:28:07
Ich habe nette Nachbarskinder und das Kaninchen ist von den Nachbarn daneben, auch sie versuchen schon mehr als eine Woche das Tier zu fangen , haben selbst Kaninchen und probierten es auch da zu locken, es gelingt ihnen nicht, es ist unglaublich schnell ::)
Titel: Re: Hilfe!Wie fange ich ein Kaninchen?
Beitrag von: fars am 21. Juni 2006, 10:29:27
Wer weiss Rat?

Früher gabe es die Methode: Salz auf den Schwanz vom Hasen streuen, dann kannst du ihn fangen.

Ist wohl ein wenig aus der Mode gekommen. Einen Versuch ist es dennoch wert.
Titel: Re: Hilfe!Wie fange ich ein Kaninchen?
Beitrag von: Ceres am 21. Juni 2006, 10:30:43
Hallo Iris,
wir hatten dieses Problem auch vor ein paar Jahren, wir nahmen dann einen langen Käscher (der sonst für die Teichreinigung verwendet wurde) mit einem ca. 3 m langen Stiel (dieser war variabel in der Länge). Einer kam von der einen Seite, daß ihn das Kaninchen sah und sich darauf konzentrierte, blieb in einem gewissen Abstand stehen, damit es nicht davon hüpfte, sondern nur paßte. Der zweite kam vorsichtig von hinten und stülpte den Käscher darüber. Ging schnell und problemlos, das Kaninchen war sofort dann wieder im Stall und konnte sich erholen. Die ganze Geschichte gelang mit dem dritten Versuch.
Ich wünsche euch viel Erfolg.
Titel: Re: Hilfe!Wie fange ich ein Kaninchen?
Beitrag von: hhi am 21. Juni 2006, 10:31:07
 ;D

die müssen ja schnell sein .... ;D

hast du zufällig noch maschendrahtzaun irgendwo rumliegen, oder einer von den nachbarn? ....

wenn man weiß, wo sich das kaninchen aufhält, also, in welchem teil des gartens, dann kann man den provisorisch abtrennen, und dann "die schlinge" immer weiter zuziehen ..... ginge evtl. auch mit bettlaken - 6 kinder, drei laken, und die laken strammgezogen dicht nebeneinander ....

lieben gruß

heike
Titel: Re: Hilfe!Wie fange ich ein Kaninchen?
Beitrag von: Irisfool am 21. Juni 2006, 10:32:02
Wenn ich soweit ran käme um ihm Salz auf den Schwanz zu streuen, hahah ;D, dann könnte ich es auch im Genick packen, Schlaumeier!!! ;D ;)
Titel: Re: Hilfe!Wie fange ich ein Kaninchen?
Beitrag von: Irisfool am 21. Juni 2006, 10:35:36
Das mit dem Käscher ist eine gute Idee, den haben wir vom Teich. Hallali auf zur Kaninchenjagd. Das Tier kann von Glück sagen, dass ich nur Currywurst mag ;D :D
Titel: Re: Hilfe!Wie fange ich ein Kaninchen?
Beitrag von: Nina am 21. Juni 2006, 10:40:11
Viel Erfolg und wenig Verluste! :D
Titel: Re: Hilfe!Wie fange ich ein Kaninchen?
Beitrag von: Irisfool am 21. Juni 2006, 10:43:39
Gerade fängt es an zu regnen ::) Die Treibjagd wird vertagt :(
Titel: Re: Hilfe!Wie fange ich ein Kaninchen?
Beitrag von: fars am 21. Juni 2006, 11:03:53
Mit anderen Worten: Der NL-Bär ;D
Titel: Re: Hilfe!Wie fange ich ein Kaninchen?
Beitrag von: Irisfool am 21. Juni 2006, 11:06:37
Einen Vorteil hätte das ja , hat bestimmt keine Trichinen :-X
Titel: Re: Hilfe!Wie fange ich ein Kaninchen?
Beitrag von: fars am 21. Juni 2006, 11:22:37
Womöglich aber Myxomatose :P
Titel: Re: Hilfe!Wie fange ich ein Kaninchen?
Beitrag von: Re-Mark am 21. Juni 2006, 11:22:58
Ist es bei Kaninchen vielleicht auch so, dass sie gerne in Höhlen flüchten? Dann könnte man ja an passenden Stellen Pappkartons mit Kaninchen-geeignetem Eingangsloch aufstellen. Wenn das Langohr dann auf der Flucht in die vermeintlich sichere Höhle flüchtet, kann man es bequem einsammeln...
(Ich habe mal einen Wurf wilder Mäuse aufgezogen. Die sind mir am Schluss mal im Garten ausgebüxt. Habe dann einfach eine Pappröhre aus ihrem Käfig (mit entsprechendem Geruch) ins Gebüsch gelegt, und eine Viertelstunde später saß eine Maus drin.)
Als Kind habe ich auch Mäuse mit dem Kescher gefangen: Kescher auf dem Boden positioniert, wo immer mal wieder eine Maus vorbeikam. Wenn sie drüberlief - Kescher hochgerissen. Also lauern, nicht jagen. (Bin halt mehr der Katzentyp... ;) )

Bye,
Robert
Titel: Re: Hilfe!Wie fange ich ein Kaninchen?
Beitrag von: Nini am 21. Juni 2006, 11:23:20
Erstaunlich finde ich, dass das Kaninchen im Garten bleibt und sich nicht aufmacht "in die große, weite Welt". Wahrscheinlich freut es sich auch, dass es so viel Aufmerksamkeit von Euch bekommt. Ich drück` die Daumen, dass Ihr den Mümmler bald wieder im Griff habt.

Zur Sache selber kann ich leider keine Tips geben. Unser Kanini läuft immer wie ein kleiner Hund hinter uns her... Da muss man eher aufpassen, dass man ihn nicht aus Versehen tritt.
Viele Grüße, Nini
Titel: Re: Hilfe!Wie fange ich ein Kaninchen?
Beitrag von: Irisfool am 21. Juni 2006, 11:32:29
Die Frage stellt sich, was mache ich dann , wenn ich es endlich gefangen habe? Da der Auslauf ja wohl untergraben ist, kann es dahin nicht zurück!. Bei mir ist so viel Dickicht und kein offener Platz, dass man schon durchs "Unterholz"robben muss, das ist nicht leicht will man nicht alles zerbrechen und zertrampeln, Superkaninchenspielweide halt. Die direkten Nachbarn haben dauernd ihre Hunde im Garten laufen, selbst nun im Regen, also traut sich das Kaninchen auch nicht in den übernächsten Garten , wo es zuhause ist. Warum sollte es auch, hat hier ja das Paradies! ::)
Titel: Re: Hilfe!Wie fange ich ein Kaninchen?
Beitrag von: Re-Mark am 21. Juni 2006, 11:39:34
Lass die Kinder doch das Loch suchen und mit ein paar Ziegelsteinen o.ä. zumachen.
Titel: Re: Hilfe!Wie fange ich ein Kaninchen?
Beitrag von: Irisfool am 21. Juni 2006, 11:46:10
Ich fürchte es hat das Freigehege untergraben. Da ich ziemlich sicher weiss, dass die direkten Nachbarn die Fürsorge für das Tier im Urlaub der anderen Nachbarn übernommen haben und sich gar nicht drum kümmern, sonst wären sie bereit sich am Fangen zu beteiligen, kann ich da wohl keine Hilfe erwarten! ::) Mir wäre sowas oberpeinlich, wenn ich die Verantwortung für ein Tier hätte und es büxte mir aus ::) Es schert sie garnicht, wenn andere damit Probleme haben. Was für eine Sch...egalmentalität ist das heutzutage! ???
Titel: Re: Hilfe!Wie fange ich ein Kaninchen?
Beitrag von: Katrin am 21. Juni 2006, 13:38:51
Ich würde rein gefühlsmässig auch die Idee von Re-Mark ausprobieren und eine Kiste oder einen umgedrehten, auf Steine aufgelegten Korb ausstellen und dann das Kaninchen ein wenig in diese Richtung scheuchen. Höhlen sind für Kaninchen unwiderstehlich; sicher läuft es lieber dorthinein als auf Gartenwegen weiter. Man muss eben schauen, dass nicht direkt daneben ein ebenso nettes Dickicht ist ;).
Unsere Kaninchen waren verfressene Viecher. Die bekam man mit Karotten, Löwenzahn und ähnlichem schnell zu fassen. Alle anderen mir bekannten Kaninchen gehen zu, sprich lassen sich einfach wieder nehmen. Das mit dem Kescher könnte mit ein paar Kindern, die das Kaninchen einkreisen, sicher auch gehen.
VLG, Katrin
Titel: Re: Hilfe!Wie fange ich ein Kaninchen?
Beitrag von: Eva am 21. Juni 2006, 17:27:12
Kennst Du niemanden, der einen alten Hasenstall hat, oder sonst einen großen Käfig, in dem das Ninchen noch eine Woche sitzen kann, bis seine Besitzer wieder da sind? Bis dahin brauchst Du nur mit Gras (trocken, möglichst nicht regennass, kann sonst Durchfall geben) und frischem Wasser zu füttern. Die meisten Schleckereien (Brot, Körner, Kaninchenleckerli aus dem Zoohandel) machen Kaninchen eher nur fett.

Aber anlocken könntest Du es vielleicht mit solchen Schleckereien?