garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Luna am 01. März 2007, 09:33:06

Titel: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 01. März 2007, 09:33:06

nebenbei hat ein suppenhuhn vor sich hin gekocht, somit gibt es heute hühnerfrikassé mit reis und salat.


... das hatte ich schon lange nicht mehr

bei mir wird es heute eine Gemüsecreme-Suppe geben mit frischem Nussbrot
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Gart am 01. März 2007, 10:35:36
...heute ... Suppe ...

Seltsam. Ich dachte, es sei Donnerstag?

Bei mir heute abend Lasagne, Gemüselasagne natürlich. Voran eigenen Feldsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Nina am 01. März 2007, 12:12:26
Bei uns gibt es heute Pastinakensuppe und Butterbrote.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Nihlan am 01. März 2007, 12:13:35
Mhm, bei mir gibt es heute Lieblingsessen:

Marinierte Hähnchenbrust mit Erdnusssosse und Aprikosen-Mandelreis dazu. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Irisfool am 01. März 2007, 12:52:14
Ich komme!!!!! ;D ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Nihlan am 01. März 2007, 12:56:52
 ;D Da musst du dich aber beeilen. ;D

Bei sowas entwickel ich immer den Appetit eines Elefanten. 8)

Aber du kannst das Rezept haben, wenn du magst. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Irisfool am 01. März 2007, 13:01:46
Immer her damit, stell es mal in der Gartenküche ein. Selbst mit einem backstein auf den Gaspedal, wärs Essen sicher kalt bis ich komme ;) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 01. März 2007, 14:06:17
Seltsam. Ich dachte, es sei Donnerstag?

... es ist Donnerstag, aber es liegt ein "dickes" Wochenende vor mir 8)

Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Natura am 01. März 2007, 14:44:51
gart, wieso isst man donnerstags keine Suppe ??? (Nur mit Suppe wäre meine Familie allerdings kaum zufrieden).
Aella:Wenn du noch in der Nähe wärst, könntest du vorbei kommen, wenn sie reif sind. Meinem Sohn hat der Joghurt nicht geschmeckt, die Tochter fand ihn auch etwas sauer, GG hat noch nicht probiert (hat was gegen Joghurt), nur ich fand ihn klasse.


Bei mir gibt es meistens Hausmannskost, so wie heute:
Dicke Rippe, Kartoffeln und Bayrisch Kraut.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 01. März 2007, 14:48:31
gart, wieso isst man donnerstags keine Suppe

"man" ist schon Suppe, aber mein "Suppentag" ist stets der Montag ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Natura am 01. März 2007, 15:05:00
Ach so, darauf hab' ich noch nicht geachtet :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Netti am 01. März 2007, 17:44:14
Bei mir gabs heute Grüne Bohnensuppe, morgen Hack-Paprika-Kartoffeltopf.

Jetzt hab ich auch das Hähnchen für Fricassee Samstag rausgeholt,(morgen kochen, und Fett abschöpfen)

Grüße Netti
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Eva am 01. März 2007, 19:00:03
Heute gab es Blattspinat mit Knoblauch, dazu Tortellini und Käse drüber.

Für morgen sind Wachtelbohnen eingeweicht, das wird voraussichtlich eine dicke Bohnensuppe mit Tomaten und Paprika (ohne Speck, wegen Abnehmen).
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Elro am 01. März 2007, 19:22:03
Bei uns gab es Sauerkraut (selbstgemachtes), Kartoffelbrei und Schäufele.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Netti am 01. März 2007, 19:33:24
Heute gab es Blattspinat mit Knoblauch, dazu Tortellini und Käse drüber.

Für morgen sind Wachtelbohnen eingeweicht, das wird voraussichtlich eine dicke Bohnensuppe mit Tomaten und Paprika (ohne Speck, wegen Abnehmen).


Wie machst Du die denn? Wachtelbohnen sind doch die braun gesprenkelten, oder? Haben die einen besonderen Geschmack?

Netti
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Eva am 01. März 2007, 19:39:20
Wachtelbohnen 24 Stunden einweichen, das Einweichwasser gieße ich weg. Dann werden sie erstmal in Salzwasser und Pfefferkörnern+ Lorbeerblatt ca. 40 Minuten gekocht (insgesamt brauchen sie etwa eine Stunde). Die letzten 20 Minuten gebe ich Wurzelwerk (Karotte, Sellerie, gelbe Rübe, Petersilienwurzel) und eine Tomate dazu, die letzten 10 Minuten Lauchstückchen.
In einer extra Pfanne brate ich Zwiebeln (und Speck) und auch eine geschnittene rote Paprika an und gebe sie zur Suppe. Die wird noch mit Paprika, Chili, Tomatenmark und etwas Curry abgeschmeckt.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Aella am 01. März 2007, 19:46:20
Zitat
Aella:Wenn du noch in der Nähe wärst, könntest du vorbei kommen, wenn sie reif sind.
:'( :'( :'(

frikassé soeben verspeist, gut wars..mit pilzen, erbsen und viel petersilie drin.

die nächsten tage wirds geben:

blumenkohl mit kartoffeln, schinken und hollondaise...sowie rindersteak, beilage steht noch nicht fest, evtl grüne bohnen, die sind noch im tiefkühler und kartoffelwedges mit sourcream dazu, mal sehen ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Netti am 01. März 2007, 20:04:37
Mhh, Eva, hört sich gut an, werd ich mir kopieren.
Aella, ich tu Pilze und Spargel ins Fricassee und etwas Weißwein. Schmeckt auch gut.

Grüße Netti
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Knusperhäuschen am 01. März 2007, 20:20:28
Morgen kommt Schwiegermutter eingeflogen, ihr 83. Geburtstag, erstmal gemütliches Frühstück, für später hab´ ich so allerlei Kalte Platte-Sachen gezaubert, hoffe, sie mag´s (ist ziemlich schwierig :-\ ).
@ luna: auch bei mir gibt´s die Radieschenmäuse, du weisst, die mit Augen und Näschen aus Pfefferkörnern, damit sie nicht "blind" über den Teller stolpern :D !

Für alle gibt´s übermorgen einen Schweinekrustenbraten aus dem Bratschlauch, den hab´ ich heute schon mit roten Zwiebeln, Knofi (darf Schwimu nicht wissen, schmeckt ihr aber fast immer!) gehackten Sardellenfilets (darf sie auch nicht wissen ;) ), gemahlener Nelke, Salbei, Thymian, Majoran, Pfeffer, Salz und Zucker, sowie 2 Esslöffeln Johannisbeergelee, Zitronensaft und Weisswein eingelegt, kann jetzt gut marinieren! Dazu gibt´s wahrscheinlich Salzkartoffeln und ein leichtes Zucchinigemüse!

Übermorgen Minutensteaks geklopft a la Saltimbocca, mit Salbei und Bacon in Butterschmalz dazu Rösti und Salat oder Gemüse, mal gucken...

Bin mal gespannt!

Das beste Lob ist, wenn sie mich nach dem Rezept fragt ;D !
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Netti am 01. März 2007, 20:39:56
Oh, je Knusper

meine Mama ist auch so was kritisches. Für sie koche ich nix mehr, weil sie eh nur meckert :-\. Das einzige was sie mag, ist mein spezial Kartoffelsalat.

Viel Glück ;)

Netti
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Natura am 01. März 2007, 20:59:46
Knusperhäuschen, das marinieren von dem Schweinebraten muß ich mir mal merken, hätte ich gut mit meiner dicken Rippe heute machen können, da war auch noch die Schwarte dran.
LG
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Knusperhäuschen am 01. März 2007, 21:10:08
Ja, ist schon schwierig, meine liebe Mama war für alle Experimente zu haben, hauptsache lecker, und da war sie sehr tolerant, Schwiemu kennt nur deutsche "Laffküche", in ihrer Küche gab´s noch nicht mal Pfeffer oder Essig, alles Bäh, hauptsache Kartoffeln, Fleisch und Soße, die Zwiebeln aus der Bratensauce puhlt sie heute noch ´raus!.....

Klasse, dass mein Schwager ihr ml Vitello Tonnato untergejubelt hat, fand sie richtig lecker, kicher ;) !
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Knusperhäuschen am 01. März 2007, 21:12:38
@ Natura:
Bin mal gespannt, ob das mit der Kruste klappt, werde den Braten wohl nach dem Braten im Schlauch nochmal offen grillen, damit er schön braun wird!
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Gart am 02. März 2007, 10:01:17
Eine deftige Runde hier... ::)

Heute abend nochmals Haferwurzeln überbacken, Quinoa und Morcheln an frischen Frühlingskräutern.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: macrantha am 02. März 2007, 10:23:48
Interessant - Saredellenstückchen zum Schweinebraten? Kann ich mir gar nicht vorstellen, aber die Fischsoße in thailändischen Gerichten mag ich ja auch ...
Ihr bringt einen auf Ideen ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 02. März 2007, 13:19:47
... am heutigen Essen ist max. schuld 8) , erst hatte ich zuviel Kohl-Füllung für die Maultaschen vom 27. Februar, als die Füllung dann entlich zu weiteren Maultaschen verarbeitet war, hatte ich zuviel Pastateig, den habe ich heute mit Lachsforelle gefülllt

es gab:

Löwenzahnsalat mit Baumnüssen (Walnüsse)

"Pasta-Hütchen" gefüllt mit Lachsforelle an einer Orangen-Rahmsauce
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Linden am 02. März 2007, 14:16:04
Luna, verrätst Du das Rezept für die Orangenrahmsauce (oder hast du das vielleicht sogar schon irgendwo)?
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 02. März 2007, 14:44:54
Luna, verrätst Du das Rezept für die Orangenrahmsauce (oder hast du das vielleicht sogar schon irgendwo)?


... soeben habe ich das Rezept hier gepostet (# 11)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Linden am 02. März 2007, 14:48:05
Danke :D Ich habe so Hunger, ich bin kurz davor bei den Fotos über den Bildschirm zu lecken ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 02. März 2007, 14:58:09
Danke :D Ich habe so Hunger, ich bin kurz davor bei den Fotos über den Bildschirm zu lecken ;)

... aber bitte nur wenn du allein im Büro bist :o

sonst: kopieren, einfügen, drucken, aufessen ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Natura am 02. März 2007, 16:33:24
in ihrer Küche gab´s noch nicht mal Pfeffer oder Essig, alles Bäh, hauptsache Kartoffeln, Fleisch und Soße, die Zwiebeln aus der Bratensauce puhlt sie heute noch ´raus!.....

Fleisch ohne Pfeffer :o ??? das geht doch selbst in der deutschen Küche nicht. Ich koche meiner Tochter zwar auch zu "altdeutsch", aber Pfeffer und Zwiebeln gehören doch auf jeden Fall zum Fleisch. Und Essig an den Salat 8)

Ich koche heute abend Kartoffelpuffer mit Apfelbrei und morgen Spaghetti Bolognese.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Aella am 02. März 2007, 19:54:56
heute abend gabs was schnelles.

wiener würstchen mit kartoffel-kresse-salat.
dazu noch warme brezeln und ketchup ::) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Eva am 02. März 2007, 20:01:05
Bei mir gibts nachher gleich Linsengemüse mit Ingwer.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Netti am 02. März 2007, 22:57:35
Bei mir gabs erst Schaschlik beim Griechen-Imbiss meines Vertrauens, später mit einer Freundin Schnecken in Kräuterbutter

 njammjamm.

Netti
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 03. März 2007, 13:45:19
Heute gab es:

Blattsalat

Schweinsfilet gefüllt, Knöpfli, Gemüse

Zimteis mit lauwarmen Zwetschgen
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Natura am 03. März 2007, 14:05:10
Toll, das sieht aus als ob Sonntag wäre :D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 04. März 2007, 19:23:52
Heute gab es auf der Terrasse eines Bergrestaurants 960 m.ü.M.

Kalbsschnitzel mit Salat

Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Elro am 05. März 2007, 02:39:53
Weil hier immer von Maultaschen geschrieben wurde habt Ihr mich dazu verführt diese nun auch zu machen.
Ich habe die Grünkohlmaultasche von Max "leicht abgewandelt".
Statt Grünkohl nahm ich den roten Krauskohl Redbor, dazu eine halbe Tüte eingfrorene Petersilie und drei große Handvoll Vogelmiere aus dem Gewächshaus ;D
Dazu gabs Hackfleischsoße, war sehr lecker :)
Blöd war nur daß es viel Zeit kostet hatte und wir erst um 15 Uhr etwas zu futtern hatten und danach der Tag für Gartenarbeit fast gelaufen war.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Natura am 05. März 2007, 11:20:14
Zumal ich noch zu Besuch kam und dich davon abgehalten habe ;)
(Man entdeckt immer Raritäten bei Elke).

Ich koche jetzt Reispfanne mit Bohnen und Mais.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 05. März 2007, 13:04:39
Blöd war nur daß es viel Zeit kostet hatte und wir erst um 15 Uhr etwas zu futtern hatten und danach der Tag für Gartenarbeit fast gelaufen war.

... es braucht schon Zeit bis die Maultaschen auf dem Teller sind, dafür sind sie einmalig köstlich ;)

Heute gab es Grünerbsensuppe mit der ersten frischen Minze aus dem Garten ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Nina am 05. März 2007, 15:32:46
Luna bist Du sicher, daß es Kalbsschnitzel war? Da sind ja Elefanten und Giraffen auf dem Teller... :o


Heute mittag gab es Salat mit Ziegenfrischkäse. :P
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 05. März 2007, 16:25:21
Luna bist Du sicher, daß es Kalbsschnitzel war? Da sind ja Elefanten und Giraffen auf dem Teller... :o

... es war Kalb ;D

... über den Teller möchte ich nicht reden, den habe ich nicht vergessen, aber bis zu diesem Augenblick erfolgreich verdrängt, grummel grummel


Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Gart am 05. März 2007, 16:28:07
Manchmal ist es aber besser, wenn man grad auch über sowas spricht. Das Schnitzel erinnert von der Form her jedenfalls an Krokodil. Wenn DU kochst, haben wir solche Probleme hier nie.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Eva am 05. März 2007, 17:40:31
Bei der Tagung am Wochenende gab es viele feine Sachen, unter anderem Kartoffelsalat mit viel Bärlauch. Und einen Aufstrich aus Hüttenkäse und Kürbiskernöl.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Natura am 05. März 2007, 17:57:10
Hüttenkäse mit Kürbiskernöl und Bärlauch stelle ich mir köstlich vor 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Aella am 05. März 2007, 20:07:40
heut gabs mal wieder asiatisch.

diverses gemüse und selbst gezogene sprossen mit roter currypaste und kokosmilch, reis dazu.

vegetarisch bis aus den spritzer austernsoße ;) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Netti am 05. März 2007, 20:14:13
Hach, ich hab eben mal klassische´60´ger Jahre Schinkenröllchen gemacht. Gar köstlich, hatten wir eeewig nicht mehr.

Grüße Netti
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Aella am 05. März 2007, 20:35:40
mit remoulade und spargel aus dem glas eingerollt? 8) ;D

hatte ich auch ewig nicht mehr, auch wenn ich ein späteres baujahr bin, gabs das früher bei uns auch immer am kalten buffet. genau wie der käseigel, gefüllte eier und tomatenfliegenpilze... ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Netti am 05. März 2007, 20:51:54
Genau, Aella, ich mags aber lieber mit Majo. Käseigel und Tomatenfliegenpilze mit Fleischsalat mache ich heute noch auf meinen Feten. Allerdings bekommt ein Igel Ingwer mit Käse..

Gefüllte Eier, wie gingen die nochmal?

Grüße Netti
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Aella am 05. März 2007, 21:10:54
eier hart kochen, halbieren, eigelb mit löffel in schüssel.

eigelb mit senf, etwas majo, salz, pfeffer und paprika vermantschen und mit einer spritztülle in die leeren eierhälften einfüllen. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Netti am 05. März 2007, 21:16:34
Ich meine mich zu erinnern, dass amn das Eigelb durch ein Haarsieb streichen muß.... ::) gabs da nicht auch eine Version mit Tomatenmark? Grübel...

Netti

(das mach ich glaub ich morgen mal :P)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 05. März 2007, 21:32:35
... die Masse wurde durchs Sieb gestrichen, mit Paprika, Curry oder Petersilie gefärbt und parfumiert, mit dem Spritzbeutel ins halbiere Eiweiss gefüllt, sie sahen etwa so aus. :D Hier für Netti ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Netti am 05. März 2007, 21:50:06
Vielen Dank, Luna, habs direkt kopiert. Und werd morgen mal ein paar machen.

Netti
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Nina am 06. März 2007, 10:54:35
Gestern gab es Pastinakensuppe mit einer in Koriander gewälzten Ziegenfrischkäsekugel. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 06. März 2007, 13:46:55
Heute gab es

Löwenzahn-Salat

Omeletten mit Pilzen (Eigenfang) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: GabrieleFriedrichs am 06. März 2007, 15:24:55
Ich kenne die gefüllten Eier auch noch so:
Eigelb mit Eismeerkrabben (aus der Dose) und Mayonaise vermischen (mache ich mit meinem Butler), würzen mit Curry oder Gewürzen nach belieben und dann in die Hälften spritzen.

Man kann es auch mit Nordeekrabben machen, die hacke ich dann fein !
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Aella am 06. März 2007, 20:07:49
gleich gibts pizza :D

mit geraspeltem ziegenkäse ;D , mozzarella, paprika, mais, champignons und rohem schinken...riecht schon gut aus der küche :D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 07. März 2007, 13:08:31
Heute gab es:

Kotelette mit Gemüserösti und Gemüse

frischer Fruchtsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Sabine G. am 07. März 2007, 13:10:42
@ Nina,

wieso ist die Pastinakensuppe so gelb? ::)

interessierte Gruesse
Sabine
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Nina am 07. März 2007, 13:13:36
Ist nur die "heimelige" Beleuchtung Sabine. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Sabine G. am 07. März 2007, 15:58:35
aaaah! ich hatte Curry oder Safran im Verdacht!

Liebe Gruesse
Sabine
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 07. März 2007, 16:05:53
aaaah! ich hatte Curry oder Safran im Verdacht!

... ich habe auf Curry getippt und frage mich die ganze Zeit was Nina mit der "heimeligen" Beleuchtung vertuschen wollte :o
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Gart am 07. März 2007, 16:07:32
Ich dachte sofort an Senf... :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Aella am 07. März 2007, 17:55:36
nachher gibts lachs an zitronensößchen, dazu blattspinat und schmetterlingsnudeln oder reis. mal sehen.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Natura am 07. März 2007, 20:47:12
Ninas Käsekugel hätte vielleicht erst noch zum Frisör sollen ??? ;D

Wir hatten heute: Kürbissuppe mit Bär- und Weinberglauch, pan. Schweineschnitzel, Bandnudeln und Stangenspargel. Als Nachtisch Johannisbeercreme.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Netti am 07. März 2007, 21:13:42
Was ist denn Weinberglauch???

Netti

Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 07. März 2007, 21:21:14
das ist Weinberglauch (Allium vineale)


... bei mir wächst es wie "Unkraut" 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Natura am 07. März 2007, 22:20:50
Samen bildet er in den Weinbergen zwar nie, da er vorher abgemäht wird, jetzt kann man ihn verwenden, da noch nicht gespritzt wird. Er sieht so ähnlich aus wie Schnittlauch, riecht nur nach Knoblauch. Ich habe ihn wie Schnittlauch auf die Suppe getan. Und in die Suppe statt Knoblauch den Bärlauch.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 08. März 2007, 16:42:24
vor einer Ski-Hütte gab es

Käseschnitten mit Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Natura am 08. März 2007, 17:47:22
Und ohne Bild?
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Eva am 08. März 2007, 17:53:23
Heute gab es Griesnockerlsuppe mit viel Gemüse. Und morgen gibt es die restlichen Nockerl mit Spinat und Knoblauchjoghurt.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 08. März 2007, 17:56:38
Und ohne Bild?

.. leider ja, zum slifahren nehme ich die Kamera nie mit, aber morgen gibt es wieder eins ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Aella am 08. März 2007, 19:03:57
gerade gabs gyros im fladenbrot und eingelegte pepperonis gefüllt mit frischkäse dazu.

puh...saaaaahaaaattt
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Nina am 08. März 2007, 19:14:57
Heute mittag gab es Nudelreste von gestern abend: Bucatini mit getrockneten Tomaten, Oliven und Ruccola.

Heute abend versuche ich mich an Pizza. Habe etwas spät angefangen. Muß der Teig wirklich 2 Stunden gehen? ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Eva am 08. März 2007, 19:20:06
Wenn man alle Zutaten schön vorwärmt geht es meistens schneller. Wenn ich es eilig habe, setze ich sogar bei Trockenhefe einen kleinen Vorteig an und füttere mit ein bisschen Zucker - dann geht es schneller, finde ich.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Nina am 08. März 2007, 19:26:16
Ich habe den Vorteig (mit Frischefe) 1/2 Std gehen lassen und nun geht der komplette Teig seit 18.45 Uhr. Zucker kann ich ja jetzt nicht mehr unterpfuschen. :-\

Das letzte mal, daß ich Pizza selbst gemacht habe ist glaube ich 20 Jahre her (Gott bin ich schon so alt? :o)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Netti am 08. März 2007, 20:29:02
 :-X Nina ;)

Heute gabs Hähnchenschenkel mit Snijboontjes Kartoffeln und Championsauce.

Netti
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 08. März 2007, 20:37:03

Heute abend versuche ich mich an Pizza. Habe etwas spät angefangen. Muß der Teig wirklich 2 Stunden gehen? ::)

... 2 Stunden :o

den Pizzateig lasse ich zugedeckt im handwarmen Wasserbad um das doppelte aufgehen, das dauert je nach frische des Mehls und der Hefe 35 bis 45 Minuten
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Gart am 09. März 2007, 08:16:43
Und ohne Bild?

War doch rücksichtsvoll. Skihüttekäseschnitten... :o
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Nina am 09. März 2007, 09:09:55

Heute abend versuche ich mich an Pizza. Habe etwas spät angefangen. Muß der Teig wirklich 2 Stunden gehen? ::)

... 2 Stunden :o

In meinem Rezept aus einem wirklich gutem italienischem Kochbuch steht Vorteig 1/2 Stunde und dann noch 2 Stunden. Da dort ausdrücklich die aufwendige Variante empfohlen wurde, habe ich es mal ausprobiert.
Da wir allerdings so hungrig waren sind es nur 1 3/4 Std geworden. Die Pizza hat geschmeckt, aber am Teig muß ich noch arbeiten... ::) ;)

Aber vielleicht sollten wir das heraustrennen und einen Pizza-Thread starten.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 09. März 2007, 13:07:46
heute gab es:

Blattsalat

Tintenfische gefüllt mit Spinat auf Zitronensauce mit Reis

Bananen im Blätterteig
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Netti am 09. März 2007, 13:20:49
Bei mir gibts Spaghetti mit Tomatenbolognese, und heut Abend Pellkartoffeln mit eingelegtem Hering, Kräuterquark, Butter und Scheiblettenkäse, halt für jeden Geschmack was dabei.

Grüße Netti

Luna, der Tintenfisch sieht lecker aus, würde hier aber nie einer essen (außer mir natürlich)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Gart am 09. März 2007, 14:18:40
heut Abend Pellkartoffeln mit eingelegtem Hering, Kräuterquark, Butter und Scheiblettenkäse, halt für jeden Geschmack was dabei.

Mann Netti, du bist ja nett zu deiner Familie. Vielleicht komm ich vorbei! ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Natura am 09. März 2007, 14:23:05
Luna, der Tintenfisch sieht lecker aus, würde hier aber nie einer essen (außer mir natürlich)
:-\ .Meine Tochter behauptet immer man solle keinen Tintenfisch essen, weil er geschützt sei ???
Ich habe vorhin mal gekörnten Frischkäse mit Bärlauch und Kürbiskernöl probiert, mmmmmh. Es gab aber auch noch Hart- und Weichkäse sowie Pangasiusfilet.
Heute abend Käsespätzle.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Selle am 09. März 2007, 14:29:40
Hallo Luna

Die Tintenfische sehen ja echt lecker aus.
Da würde mich doch glatt mal das Rezept interessieren. :P

Ich habe mal vor Jahren in Kroatien frischen Tintenfisch vom Holzkohle Grill gegessen. Das hat Klasse geschmeckt.

Wir essen hier auch oft Fisch, aber das reduziert sich dann oft auf gebratene Forellen,Heringe, Dorsch oder Räucherfisch.

Gruß Selle
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: michaela am 09. März 2007, 15:20:09


Moin,Moin!

Bei uns gibt es heute einen Kartoffelsalat mit Thunfischsteak
Ganz einfach und ganz lecker.

Gruss Michaela
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Netti am 09. März 2007, 18:42:05
heut Abend Pellkartoffeln mit eingelegtem Hering, Kräuterquark, Butter und Scheiblettenkäse, halt für jeden Geschmack was dabei.

Mann Netti, du bist ja nett zu deiner Familie. Vielleicht komm ich vorbei! ;D


Ob das eine gute Idee ist, Gart? ::)

Wir sind:

1. bekennende Carnivoren, je blutiger je besser
2. 2 leidenschaftliche Raucher ohne Raucherzimmer (und in mein Schlafzimmer kommst Du mir nicht ;D)
3. nicht ökologisch bis auf ein paar Sparlampen, Du würdest Dich sauunwohl fühlen,
kannst es aber gerne versuchen ;)

So, Pellis sind im Topf, Tisch ist gedeckt, ich erwarte die hungrige Meute (mal sehen, wer heute wieder was zu mosern hat)

Netti, schon ganz gespannt...
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Aella am 10. März 2007, 21:43:53
gestern gabs mittags nur was schnelles vom china-schnellrestaurant.

heute mittags zum kaffee noch warme waffeln mit etwas sahne und kirschen.

heute abend gabs hähnchenschenkel aus dem backofen, dazu selbstgemachte pommes und kopfsalat mit radieschenscheiben.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Aella am 10. März 2007, 21:44:25
achja, morgen gibts schweinebraten mit kartoffelknödel, viel soße und schwarzwurzeln :D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Netti am 10. März 2007, 22:39:28
Wir waren heute zu sechst bei einem neuen Italiener. Alle hatten was anderes, Netti das Glückskind bestellte Rindercarpaccio (rohes Rinderfilet). Kam, was gefroren!!!, umgegeben.Das nächste war Warm!!!
2. Gang: Pizza Spinaci, Alle anderen Pizzen und Fischgerichte OK, meine Pizza :Schwarz verbrannt, Pizza umgegeben, die nächste ging so. Ich hab immer so ein Glück :-\.
Der Abend begann blutig, GG setzt sich, rammt dabei die Tischhängelampe, Blut fließt, hab ich dann mit eineigen Servietten und einem Wodka (auf die Wunde) gestillt bekommen.
Ob das der neue Italiener meines Vertrauens wird,weiß ich definitiv noch nicht ??? >:(

Morgen gibts bei mir Steaks. Dabei wird keiner verletzt, und ich weiß, was bei rauskommt :P

Grüße Netti
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Elro am 11. März 2007, 02:25:46
Da hast Du aber Pech gehabt.

Mir ist es mal passiert daß ich in einer Gartenwirtschaft eine mit Essensresten verkrustete Gabel bekam. Nach meiner Reklamation bekam ich 20 min lang nix und auf erneutem nachfragen die alte dreckige Gabel in neuer Serviette eingerollt zurück :o

Bei uns gabs Heute schnelle Kost: Spaghetti mit Hackfleischsoße.
Morgen, ähm eher Heute gibts Putenleber mit Champignon und Salzkartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: rorobonn † am 11. März 2007, 12:02:26
na, endlich kann ich auch einmal wieder hier etwas nettes berichten:
von einem feinen linsensüppchen :D

man dünste linsen und suppengrün in einem topf, giesse dann mit brühe auf und lasse das ganze kochen,
dann gebe man sahne, creme fraiche und olivenöl hinzu und schmecke mit salz, pfeffer und cayenne ab
(da ich zuviel brühe hatte, habe ich das ganze danach püriert und leicht gebunden...danach passte mir die konsistenz besser)
zuletzt gebe man räucheraal oder flusskrebse (ich habe ganz profan räucherlachs und krabben genommen ;D) dazu und streue frischen estragon darüber: fertig

die suppe schmeckt extrem gut ;)

zur deko: habe auf die supppe je einen klaks creme fraiche, eine gebratenen krabbe und ein blättchen petersilie arangiert zusammen
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: rorobonn † am 11. März 2007, 12:07:03
Wir waren heute zu sechst bei einem neuen Italiener. Alle hatten was anderes, Netti das Glückskind bestellte Rindercsrpsccio. Kam, was gefroren!!!, umgegeben.Das nächste war Warm!!!
2. Gang: Pizza Spinaci, Alle anderen Pizzen und Fischgerichte OK, meine Pizza :Schwarz verbrannt, Pizza umgegeben, die nächste ging so. Ich hab immer so ein Glück :-\.

Ob das der neue Italiener meines Vertrauens wird,weiß ich definitiv noch nicht ??? >:(

Grüße Netti
das klingt ja grauslich, netti ???
bei so einem service wird er sich kaum lange halten können, will ich einmal hoffen ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Netti am 11. März 2007, 14:23:28
Schaun ma mal, eine Chance hat er noch. Das Problem für ihn ist, dass Netti hier bekannt ist wie ein bunter Gecko und wenn Netti sagt"Taugt nicht", könnte es sein, das viele den Laden gar nicht erst ausprobieren...

Bei mir Gibts später Steak transsivanisch mit Fritten, Hollandaise, Rahm-Champions und gebratenen Zwiebeln. Da freu ich micht jetzt schon drauf, weil ich weiß wer kocht ;)

Grüße Netti
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Natura am 11. März 2007, 15:27:39
Rindercsrpsccio.
Nun ja, wenn das so schwierig zuzubereiten wie auszusprechen ist :-X
(Natura hat doch immer was zu meckern :-[).

Bei mir gab es Rindfleischsuppe mit Schwammklöschen, Kaninchen in Senfsoße, Knödel, Feldsalat und Erdbeerjoghurt.
LG
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Netti am 11. März 2007, 15:30:15
Oh, sorry, ich werd es in "rohes Rinderfilet" ändern, da kann man sich nicht so schnell vertippten ;D

Netti
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 11. März 2007, 16:38:22
Heute gab es:

Blattsalat

Lammfilet, dazuwischen Zwetschgen im Speck mit Zwiebel-Zimt-Butter, dazu Gemüserösti

Orangen-Sorbet auf Orangenfilets

Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 12. März 2007, 13:07:47
... es gab heute:

marinierter Camembert auf Gartensalat mit Birne, Sprossen und Nüssen, an einem Honig-Cocnac-Dressing
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Aella am 12. März 2007, 20:04:29
gerade gabs den rest schweinebraten auf brötchen mit salatblatt und chili-knoblauch-soße dazwischen.

dazu kartoffelsalat mit radieschen.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 13. März 2007, 13:29:55
... erst gab es:

 einen Gartensalat mit gebratenen Artischocken und Pinienkernen

danach ein Trutenragout mit Kartoffel-Talern (Kartoffelbrei, Hartweizengries ,Ei)

Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Gart am 13. März 2007, 14:44:45
Hab auf dem Markt unverhofft Mönchsbart gefunden. Der wird heute abend sorgfältigst zubereitet, und zwar erst Würzelchen abklemmen, in Olivenöl eine durchgedrückte Knoblauchzehe anziehen, "Blätter" in die Pfanne, ev. etwas Wasser, fünf Minuten dünsten, Salz und ein paar Tropfen Zitronensaft. Das Zeug kommt von einem Acker nahe Rom und ist bis Ende April erhältlich. Der Verkäufer meinte, er hätte versucht, es hier anzubauen, sei aber gescheitert. Nun, da ich eine Quelle mit fertigen Bärten hab, muss ich mir die Müh ja an sich auch nicht mehr machen.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Natura am 13. März 2007, 18:42:59

danach ein Trutenragout
:-X
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Natura am 13. März 2007, 19:08:56
Bei uns gab es heute das:
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 13. März 2007, 19:12:08

danach ein Trutenragout
:-X


... wie soll ich das interpretieren ???
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Natura am 13. März 2007, 19:31:53
Heißen die Tiere bei euch Truten ??? Ich dachte, das sei eine Kombination von Truthahn und Pute. Muß noch Schweizerdeutsch lernen.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 13. März 2007, 19:44:46
Heißen die Tiere bei euch Truten ??? Ich dachte, das sei eine Kombination von Truthahn und Pute. Muß noch Schweizerdeutsch lernen.

... Truten ist Truthahn ;D sorry an das habe ich nicht gedacht :-* , war heute wohl zu lange auf der Piste ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Aella am 13. März 2007, 19:51:43
heut gabs ganz banalen hawaiitoast ::) :)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Netti am 13. März 2007, 19:55:13
Ich hatte Porree in Sahnesauce mit Kartoffeln und Steak, lecker, eben gabs Brucchetta, das erste Mal selbst gemacht.

Problem: Baguette wurde beim Überbacken bis zum zerlaufen des Mozzarellas recht schwarz, hat da jemand einen Tipp?

Grüße Netti
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 13. März 2007, 20:00:45
Netti

ich stecke die Brotscheben in den Toster und wenn darauf Käse schmelzen soll hilft nur der Grill
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Netti am 13. März 2007, 20:09:53
Was für ein Grill :-X. Hab einen im Herd seit 3 Jahren, und noch nie ausprobiert, (bitte nicht hauen....)

 :-[ Netti
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 13. März 2007, 20:14:05
Was für ein Grill :-X. Hab einen im Herd seit 3 Jahren, und noch nie ausprobiert,


... bitte lies den Beipackzettel oder frag beim Fachmann nach ;D



die Grill-Funktion ist "genial"
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Eva am 13. März 2007, 20:17:35
Zitat
die Grill-Funktion ist "genial"

Schon, aber nur in Kombination mit einem funktionierenden Wecker. Mir ist mal der Wecker hängengeblieben - und wenn man dann erst wieder an den Grill denkt, wenn es zwei Zimmer weiter verbrannt riecht..... ::).
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Netti am 13. März 2007, 20:31:30
Oh, Oh,

Bei mir ist mal die Umluftfunktion ausgerechnet dann ausgefallen, als ich Besuch hatte. Essen im Ofen, Piepser gestellt, sich um Besuch gekümmert, essen nach einer 3/4 Std immer noch eisekalt. War das peinlich...

Netti
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Natura am 13. März 2007, 21:15:57
Zitat von: Luna [quote

... Truten ist Truthahn ;D sorry an das habe ich nicht gedacht :-* , war heute wohl zu lange auf der Piste ;D

Tatsächlich :o. Man lernt nie aus ;)
Und ich dachte, du hättest dich nicht entscheiden können zwischen Truthahn und Pute, Entschuldigung :-[



Link repariert. LG Nina
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 14. März 2007, 15:50:51
es gab an einer Schneebar:

"Stangenfondue" (heisses Fondue, eingegossen in Baguette)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Gart am 14. März 2007, 15:57:12
Was Besseres verdienen Werktags-Skifahrer auch nicht! ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 14. März 2007, 16:09:45
Was Besseres verdienen Werktags-Skifahrer auch nicht! ;)

 ;D ;D ;D

... gut essen kann ich zu Hause :P

wie war der Mönchstbart gestern abend ?
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Gart am 14. März 2007, 16:37:02
Exzellent. 8) Dafür nix Skifahren. Die Welt ist eben doch gerecht. :P
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Aella am 14. März 2007, 17:40:59
heute abend probier ich mal was aus...

steinbeißerfilet in wirsingblätter gewickelt und strudelteig außen herum.
keine ahnung ob es war wird oder schmeckt...ist eben mal wieder alles im kühlschrank.

dazu gibts wohl salat und evtl. irgend ein sößchen..mal schauen.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: martina 2 am 14. März 2007, 18:00:58
Heute gab es Fusionsküche: Spinat-Feta-Knödl (Kartoffelteig) auf Tomatensauce. Statt Butter kamen zuletzt ein paar Tropfen Kürbiskernöl drauf, was zwar optisch nicht viel hergab, aber sehr gut schmeckte :)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 14. März 2007, 18:27:46
martina 2

.... da bekommt man ja gleich Hunger :D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: martina 2 am 14. März 2007, 18:33:15
 8) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Aella am 14. März 2007, 19:42:51
habs doch anders gemacht, als ich gesehen hatte, daß der fisch doch relativ wenig war.
habe also einen kartoffel-pilz-schinkenspeck-wirsingstrudel gemacht.

kartoffeln gekocht und mit der gabel zerdrückt, champignons fein gehackt und mit dem schinkenspeck in der pfanne angebraten.
mit den kartoffeln vermischt, salz, pfeffer, muskat, etwas geriebenen parmesan und ein schuß trüffelöl dazu.

vom wirsing die rippen rausgeschnitten und ganz kurz in salzwasser blanchiert.

strudelteig ausgelegt, wirsingblätter drauf, die masse darauf verteilt, eingerollt, in eine auflaufform gegeben und kräftig mit butter bepinselt.
30 min bei 200 grad gebacken.

war sehr lecker!
dazu gabs den pur gebratenen steinbeißer und kopfsalat mit kresse dazu.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Elro am 15. März 2007, 01:26:37
Bei uns gab es Grünkern-Kürbis-Lauch- Puffer und Feldsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 15. März 2007, 13:14:31
es gab:

Gartensalat

gefüllte Peperoni (Kräuterfrischkäse, Lammfilet) und Bratkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Nina am 15. März 2007, 17:01:48
Heute gibt es gefüllte Tintenfische, frittierte Sardinen und Spaghetti vongole. :P :D

Dabei bin ich mir gar nicht sicher ob der Gast Fisch mag. ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Aella am 15. März 2007, 18:05:55
heut gibts griechisches (oder auch nicht) allerlei.

eine mischung aus bifteki und souflaki (gewürztes hack an einen holzspieß gedrückt und gebraten), gebackener schafskäse, gebratene zucchinischeiben dazu baguette und dazu als dip mit schnittlauch, zitrone, salz und pfeffer angemachter hüttenkäse.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Netti am 15. März 2007, 18:11:22
Heute gibt es gefüllte Tintenfische, frittierte Sardinen und Spaghetti vongole. :P :D

Dabei bin ich mir gar nicht sicher ob der Gast Fisch mag. ::)

Nina, wer einmal bei Dir gespeist hat, vergisst alles, was er noch nie mochte und erklärt es zu seiner neuen Leibspeise. I´m sure

Grüße Netti
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Nina am 15. März 2007, 23:48:03
Netti, hat Dir schon mal jemand gesagt, daß Du ziiiiiemlich nett bist? :D :-*



Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Nina am 15. März 2007, 23:49:20
In die Spaghetti vongole hätte ich mich reinsetzen können. :P
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 15. März 2007, 23:57:26
Nina

.... mochte der Gast Fisch ?

womit hast du die Tintenfische gefüllt ?

wann gibt es ein "Mod-Treffen" mit Essen bei dir 8) ?
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Elro am 16. März 2007, 01:35:40
Bei uns gab es zum Mittagessen Wirsing mit Spinat, dazu Bratwurst und Kartoffelbrei.

Heute Abend "Grießknepp" mit gerösteten Semmelbrösel und selbst eingekochten Birnen.
Wie das Grießgericht wirklich heißt weiß ich nicht, wir nennen es Grießknepp ;D Das ist ein fester Grießbrei ohne Zucker und wird mit den in Butter gerösteten Semmelbrösel mit einem Löffel wie Nocken abgestochen.
Ein Lieblingsessen aus meiner Kinderzeit :)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Nina am 16. März 2007, 10:53:07
Hmmm Elro, Dein Mittagessen ist auch nach meinem Geschmack! :P

Nina

.... mochte der Gast Fisch ?

womit hast du die Tintenfische gefüllt ?

wann gibt es ein "Mod-Treffen" mit Essen bei dir 8) ?

Ja glücklicherweise! :P :D

Die Tintenfische waren mit den kleingehackten Fangarmen, feinen Weißbrotwürfeln und Knoblauch, Petersilie und Zwiebeln gefüllt

Ich dachte wir fangen bei Dir an. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Sabine G. am 16. März 2007, 11:12:27
@ ich weiss nicht mehr :-[

Aber dem/derjenigen, die hier die toskanische Linsensuppe eingestellt hatte - die hatte ich prompt ausgedruckt und heute habe ich mich ans Werk gemacht- ein dickes Danke und Lob! Wir lieben naemlich Sardellen ;D

Die ist wunderbar!

Liebe Gruesse
Sabine
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 16. März 2007, 11:34:51


Aber dem/derjenigen, die hier die toskanische Linsensuppe eingestellt hatte - die hatte ich prompt ausgedruckt und heute habe ich mich ans Werk gemacht- ein dickes Danke und Lob! Wir lieben naemlich Sardellen ;D

Die ist wunderbar!


... das war max.

seine Rezepte muss man ausprobieren ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 16. März 2007, 13:06:30
... es gab wildes "Grünzeug"

erst einen Nüsslisalat (Feldsalat) mit Wild- und Unkräutern

danach Vollkorn-Spaghetti mit frischem Bärlauch
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Netti am 16. März 2007, 19:31:01
Heut mittag gabs Spaghetti Carbonara (für mich mit Hähnchenschenkel, weil ich da drauf nicht so stehe.)

Gerade gab es Bruscchetta mit einem genialen gekauften Aufstrich (von P.E.N...)gaaanz viel Knofi ist da drin, und darüber Mozarella,einfach genial, und Toast Hawai

 :-* Nina, da steh ich zu, ich durfte in Köln dabei sein und werds nieee vergessen!

Grüße von kurzvorplatzender Netti
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Aella am 16. März 2007, 20:17:46
ist heute spaghettitag?

die gabs bei mir nämlich auch, mit kirschtomaten, parmesan, basilikum und bärlauch-rosso-pesto.

mjam
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Natura am 16. März 2007, 21:13:28
Nein, bei mir gab es breite Nudeln mit Lauch und Olivenöl, da ich noch 2 Riesenstangen Lauch im Garten hatte.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Aella am 17. März 2007, 17:00:12
heute gibts kasseler mit sauerkraut, kartoffelbrei und merretichsoße. zum nachtisch selbstgemachtes himbeer-buttermilch-eis. (einfach gefroren zusammen im mixer pürieren)

morgen wird es gefüllte putenschnitzel (frischkäse, paprika, frühlingszwiebel) mit reis und feldsalat geben.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Elro am 17. März 2007, 17:10:38
Samstag ist immer unser Suppentag, Heute gabs Kürbissuppe mit Wiener Würstchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: friedaveronika am 17. März 2007, 17:32:00
Heute gibt es Schollenfilet in Eihülle, Dillkartoffeln und Erbsen.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: L_ouise am 17. März 2007, 21:32:41
Rinderfiletsteaks an Gorgonzolasauce mit Brokkoli und Baked Potatoe..hmmmmm 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Nina am 18. März 2007, 11:25:10
Hmm klasse! Hier kommt man beim lesen immer auf gute Ideen! :D

Heute wird es Lammfilet und frischen Spinatsalat mit gerösteten Pinienkernen und Schafskäse geben.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Aella am 18. März 2007, 12:53:15
das stimmt allerdings. :D

lammfilet mit spinatsalat hört sich sehr lecker an!
was es heute geben wird, hatte ich ja bereits berichtet, als nachtisch wird es nochmal selbstgemachtes eis geben, war gestern extrem lecker.
diesmal allerdings mit gemischten gefrorenen beeren (himbeer, brombeer, heidelbeer und schwarze johannisbeeren)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Huschdegutzje am 18. März 2007, 13:23:20
Die gab es schon am 16., da hatte GG Geburtstag
Schwarzwälder, seine Lieblingstorte :D

Gruß Karin
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 18. März 2007, 14:03:36
Karin deine Torten sehen immer zum anbeissen gut aus

bei uns gab es "Häppchen" ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Nina am 18. März 2007, 14:11:12
Hmmm, Tête de Moine, getrocknete Tomaten, Sardellen....
Ich bin mal eben beim Kühlschrank... :P


... als nachtisch wird es nochmal selbstgemachtes eis geben, war gestern extrem lecker.
diesmal allerdings mit gemischten gefrorenen beeren
TK-Beeren und Sahne habe ich ja auch noch Aella. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Netti am 18. März 2007, 14:43:21
Mmh, gut das ich grad ein (Tüten)süppchen hatte :P

Heut abend gibt es Schlemmerfilet mit Reis, allseits sehr beliebt.

Grüße Netti
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Amelia am 18. März 2007, 14:59:17
Wir gehen heute Abend zum Griechen, Gyros essen :).
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Elro am 19. März 2007, 02:30:41
Bei uns gab es Schwarzwurzeln (das war nur der Rest der geerntet wurde) mit Putenschnitzel und Ofenkartoffeln.
Die Reste gibts dann Heute.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Ismene am 19. März 2007, 11:19:38
Gestern abend musste ich noch arbeiten zu Hause und habe als stärkendes Mahl was Feines bekommen:
Dorade (nur in der Pfanne schmurgeln, Salz, Pfeffer)
Pandanreis
und Queller (Salicornia europaea - NL:zeekraal) Mmmh!
Foto hatte Nina im letzten September eingestellt und ich war ganz begeistert, dass diese holländische Delikatesse auch ihren Weg nach Köln gefunden hatte.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 19. März 2007, 13:05:26
Heute gab es eine Bärlauch-Suppe
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Eva am 19. März 2007, 16:33:29
Gestern war ich eingeladen zu einem indonesischen Reis-Meeresfrüchte Gericht, das sehr fein war. Serviert wurde in einem Kranz von Salat - sehr hübsch.
Danach gab es Vollkorn Blaubeer Muffins, die ich mitgebracht hatte. Den letzten hat der Hund geklaut :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Aella am 19. März 2007, 19:07:50
wie meistens montags gibts heute mal wieder reste vom wochenende.
kasseler, kartoffelbrei, sauerkraut.

da gestern noch reis übrig war, habe ich vorhin einen reissalat mit thunfisch, paprika, frühlingszwiebeln etc. daraus gemacht. den wirds morgen geben, mal sehen was dazu.
entweder putenspieße oder fleischküchle...
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Netti am 19. März 2007, 20:11:02
Ich hab eine Hühnersuppe zum Trinken gekocht, und aus dem Fleisch einen Hühnersalat gemacht. Köstlich. Heute mittag hatte ich Putenfiletgeschnetzeltes mit Porree und Reis und orientalischen Gewürzen. Lecker.

Grüße Netti
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 20. März 2007, 12:59:17
Es gab:

Blattsalat und eine Gemüse-Lasange
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: frida am 20. März 2007, 13:15:19
Wenn der Sohn gleich heimkommt gibt es Milchreis mit Pflaumengrütze.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Netti am 20. März 2007, 15:12:08
Als Mittagessen?? Ich mag sowas nur als Nachtisch, wenn überhaupt (Gut, das die geschmäcker verschieden sind)

Bei uns gabs Paprika-Reis-Topf

Grüße Netti
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Wolfgang am 20. März 2007, 15:20:52
Hier gab es pures herbes Nussbrot, dazu Greyerzer Käse, belgischen Schafskäse und klares Wasser, draußen verzehrt. Eins meiner Lieblingsessen.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Gart am 20. März 2007, 15:29:34
Tönt nach Geissenpeter... ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Natura am 20. März 2007, 20:27:18
Ach ein ganz Neuer :o

@ Netti, dieser Ansicht ist meine Tochter auch ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: fips am 20. März 2007, 20:29:13
Tönt nach Geissenpeter... ;)
...oder Gart....
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 21. März 2007, 12:59:22
Heute gab es:

Gemüserösti mit Sprossen, dazu einen Blattsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Aella am 21. März 2007, 18:36:35
nachher gibts chili con carne eingewickelt in selbst gemachten weizen-mais-tortillas.

dazu guacamole vermischt mit hüttenkäse. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: oile am 21. März 2007, 19:13:00
Heute gab es Spaghetti mit vegetarischer Soße (@ Gart (http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif) ): Gehackte Zwiebeln, geraspelte Möhren, Sellerie und Pastinake in Öl angebraten und gedünstet, mit Passata vermischt, schön lange durchgeköchelt und abgeschmeckt. Die Familie dankte :D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Elro am 22. März 2007, 01:40:47
Bei uns gab es auch Spaghetti, allerdings mit Tomatensoße.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 22. März 2007, 13:33:40
Heute gab es:

Kotelette auf Rhabarbergemüse mit Basmati-Reis

Rhabarberkuche
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Natura am 22. März 2007, 16:59:04
Rha-rha-rha-barbergemüse? :o. Wußte garnicht, daß es sowas auch gibt 8) Wächst der in deinem Garten schon?
Bei mir Semmelknödel, Gulasch und Ackersalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 22. März 2007, 17:07:55
Rha-rha-rha-barbergemüse? :o. Wußte garnicht, daß es sowas auch gibt

... lertze Woche hat er etwa 10 cm zur Erde heraus geschaut, jetzt liiegt eine dicke Scnneedecke darüber :'(

mein Rhabarber stammt aus dem Tiefkühler
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Aella am 22. März 2007, 17:43:41
heute gibts matjessalat (matjes in streifen, apfel, rote zwiebel, rote bete, sauerrahm, zitrone, petersilie, löffelchen merrettich, salz und pfeffer) dazu gibts salzkartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Gart am 22. März 2007, 17:46:21
mein Rhabarber stammt aus dem Tiefkühler

Und der gedeiht dort? :o :-X

@Aella: du scheinst dich klammheimlich vom Ziegenkäse verabschiedet zu haben. Ich mach mir Sorgen.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 22. März 2007, 17:54:21
Und der gedeiht dort? :o :-X

... so etwas kribbelt unter den Fingernägeln ;) in 40 Minuten bin ich da und ............. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Aella am 22. März 2007, 18:00:39
Zitat
@Aella: du scheinst dich klammheimlich vom Ziegenkäse verabschiedet zu haben. Ich mach mir Sorgen.

 ;D

nein, keine sorge, der findet zur zeit nur auf meinen frühstücksbrötchen platz.
leckerer gekochter schinken und eine scheibe ziegenschnittkäse darauf.
wenn verfügbar noch etwas kresse darüber...herrlich!

aber gute idee den ziegenkäse mal wieder in eine hauptmahlzeit zu integrieren :D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Nina am 22. März 2007, 19:39:23
Heute gibt es kurzgebratenes Thunfischfilet, Kartoffelwasabi-Purée und eine Balsamico-Sojasaucen-Sesamöl-Sauce.

Die Rezeptidee gibt es hier: http://www.vox.de/39225_41438.php?rez_id=2245&sendung=

Allerdings bin ich mit dem Sesamöl sparsamer und ins Purée kommt auch keine Sahne.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: L_ouise am 22. März 2007, 19:44:10
Achso ;) ;) (hatte nämlich beim Lesen des Menues irgendwie ein Déja Vu, war doch letzte Woche gewesen, oder?)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Nina am 22. März 2007, 19:44:48
Ja, ich glaube. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Elro am 23. März 2007, 03:04:39
Heute gab es Sauerkraut, Schäufele und Kartoffelbrei.
Nun ist endlich das eingefrorene Sauerkraut verbraucht ;D
Nun warten nur noch grüne Bohnen, Mangold im Gefrierschrank daß sie gekocht werden.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 23. März 2007, 10:45:24
mit Sauerkraut gefüllte Kartoffeln werden in ca. 45 Minuten in den Ofen geschoben ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 23. März 2007, 13:01:32
.... es war köstlich ;D

dazu gab es Blattsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Gart am 23. März 2007, 13:54:47
sieht wirklich lecker aus! Ist ja auch sowas wie EM drin... ;)

P.S. Werde das schamlos nachkochen. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 23. März 2007, 15:03:35
sieht wirklich lecker aus! Ist ja auch sowas wie EM drin... ;)

 ;D ;D ;D

P.S. Werde das schamlos nachkochen. 8)

... brauchst du das Rezept ;)

Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Gart am 23. März 2007, 15:07:19
... brauchst du das Rezept ;)



Nö 8) scheint mir sonnenklar. ;D

Ausser, du hast grad Zeit... :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: berta am 23. März 2007, 15:34:58
hallo luna, ich hätt bitte gern das rezept von den sauerkrauterdäpfeln!

außerdem such ich für nächste woche ein vegetarisches auflaufrezept mit nudeln als grundlage.
5 vegetarier beehren mich und ich möcht was besonderes bieten! ;)
sollte auch nicht zu aufwändig sein.

vielleicht mag mir wer helfen...danke.... ;)

lg.b.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Gart am 23. März 2007, 15:41:06
Hallo berta

ich kann dir das Rezept nach Prüfung meinerseits ev. weiterreichen, wenn Luna Zeit hat und es mir zugänglich macht. ;)

Zum vegeatirschen Nudelauflauf fällt mir bloss, aber immerhin Gemüselasagne ein. Andere aufgelaufene Nudeln lehne ich strikte ab.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: berta am 23. März 2007, 15:43:13
hallo gart, prüfung deinerseits wäre nett... ;) ;D

gemüselasagne , ja, bin nicht selber drauf gekommen, ;), sag, warum lehnst du ausgelaufene nudeln ab ? noch dazu strikte? :o

lg.b.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Gart am 23. März 2007, 15:45:03
Ist mir zu unitalienisch! 8)

Ich hab das Rezept von Luna eben erhalten. Warte noch auf ihre Einwilligung zur Weiterleitung an dich...
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: berta am 23. März 2007, 15:46:34
Ist mir zu unitalienisch! 8)

Ich hab das Rezept von Luna eben erhalten. Warte noch auf ihre Einwilligung zur Weiterleitung an dich...


aha, unitalienisch würd mir nix ausmachen.... ;D

aha, bin schon gespannt auf das fast geheime erdäpfelrezept! ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: oile am 23. März 2007, 15:47:17
Hhm, was Besonderes?

Das fällt mir grad nicht ein, aber ich nehme bei solchen Gelegenheiten die Gemüse der Saison (z.B. Wurzelgemüse), würde das in feine Scheiben schneiden und leicht andünsten. Mit den (vorgekochten) Nudeln und einer Soße aus Crème fraiche, evtll Ei, geriebenen Käse, gehackten Gartenkräutern (z.B. Giersch), abgeschmeckt mit Zitrone, Salz, Pfeffer und...abwechselnd in die Auflaufform schichten und ab in den Ofen.

Das kann man endlos variieren, mal mit Knoblauch, mal ohne aber es schmeckt immer gut.

LG
oile
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Gart am 23. März 2007, 15:48:06
@berta: Die Populärversion wurde eben veröffentlicht. Mir wurde allerdings noch ein kleines Geheimnis mitverraten, für eine raffinierte Variante... ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: oile am 23. März 2007, 15:48:27
Das Erdäpfelrezept würde mich auch interessieren *schüchterndenFingerheb*

Ich hab's gerade gefunden ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: berta am 23. März 2007, 15:51:44
@berta: Die Populärversion wurde eben veröffentlicht. Mir wurde allerdings noch ein kleines Geheimnis mitverraten, für eine raffinierte Variante... ;D


und? willst es behalten das geheinmis ? ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: berta am 23. März 2007, 15:53:28
oile, mir ist grad das wasser im mund zusammengelaufen...dank dir! :D
lg.b.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: martina 2 am 23. März 2007, 17:13:56
Berta, zur Jahreszeit passend wäre auch z.B. eine Spinatlasagne ;)

http://www.chefkoch.de/rezepte/27061006359815/Spinat-Lasagne.html

Läßt sich auch variieren.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: berta am 23. März 2007, 17:27:23
martina danke, das würd sich sogar gut ergeben da ich noch eine menge mangold im garten habe. ;)
sag, schmand ist rahm? du weißt das sicher!
lg.b.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Eva am 23. März 2007, 17:30:16
Schmand ist besonders dicker Sauerrahm.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: martina 2 am 23. März 2007, 17:40:50
Ja, Sauerrahm. Du kannst aber auch einfach eine Bechamelsauce herstellen wie für Fleischlasagne und den Parmesan hineingeben, das ist nicht so üppig ;) Die Kürbiskerne sind auch ein bißchen "Fusion", ich würde statt dessen vielleicht lieber geriebenen Parmesan und Butterflöckchen obenauf geben. Und die Tomatenstücke, gut abgetropft, aus der Dose nehmen :D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: berta am 23. März 2007, 17:45:53
eva und martina, danke !
bechamel statt schmand, interessant, ich müßt beide varianten mal probieren um den unterschied zu testen. ;)
lg.b.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: martina 2 am 23. März 2007, 19:37:51
Berta, schau mal :) Bechamel ist auf jeden Fall italienischer. Schafkäse ist zu überlegen ???

http://www.cojito.de/kochrezept_54567_spinatlasagne.htm

Auf jeden Fall: Gutes Gelingen :D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Netti am 23. März 2007, 20:08:05
Berta, wenn du soo viel Spinat hast:

Rezept : Canneloni al Spinaci (4 Personen)

1 Paket TK Blattspinat
1 gr. Zwiebel
2 - 4 Zeh. Knoblauch
300 gr. gem. Hackfleisch
1 Ei
1 Paket Canneloni mindestens
 Salz, Pfeffer, Cayenne - Pfeffer, Sahne, ger. Käse, Butter

Sauce

1 - 2 Päckch. Helle Sauce, (oder fertige Bechamel)
ger. Käse (nach belieben)

Spinat mit etwas Sahne, Stückchen Butter, und Knofi auftauen, und abtropfen lassen.
Hack mit Zwiebeln, Pfeffer, Salz, geh. Knofi, Sahne (ca. 100 ml) und Ei vermischen, (ist eine ziemliche Sauerei).Danach am Besten in eine Spritztüte ohne Tülle füllen, und in die Cannaelloniröllchen pressen. Die Röllchen auf ein Backblech legen und die Weiße Sauce und den Käse darüber geben. In den vorgeheizten Backofen bei ca. 200 Grad für etwa 45 min bis eine Std.

Man kann das ganze auch als Lasagne machen.

Dann lässt man das Ei weg, brät das Hackfleisch an, mischt Spinat und Sahne unter das Hack und bereitet die Lasagne so wie gewohnt.


Lieblingsessen der meinigen :D

Netti
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Aella am 23. März 2007, 20:40:21
gerade gabs pizzaschnecken gefüllt mit rohem schinken, schafskäse und blattspinat.

als "tomatige unterlage" habe ich ein döschen tomatenmark mit bärlauchpesto, pesto rosso und normalem grünen pesto vermischt. jeweils ein teelöffel davon.
salz und pfeffer dazu, gut umgerührt und auf den teig gestrichen.
die obigen zutaten drauf, eingerollt, in scheiben geschnitten und als schnecken aufs backblech gesetzt.

mjam
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 23. März 2007, 21:01:47
Aella

das hört sich ja köstlich an ....., ich "tigere" jetzt nicht zum Kühlschrank ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Aella am 23. März 2007, 21:03:08
deine sauerkrautkartoffeln aber auch :D
gott sei dank bin ich satt...sind aber vorgemerkt!
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Adji am 23. März 2007, 21:26:12
restliche Blattpetersilie wird verarbeitetund gibt es morgen:

Pfannkuchen backen, auskühlen lassen. Mach ich am Vortag, heut gabs die Hälfte.

Bissl gemischtes Hack mit einem Zwiebelchen und einer Knobizehe anbraten, mit reichlich Magerquark und gaaanz viel glatter Petersilie mischen, weisser Pfeffer, 3 Umdrehungen aus der Chillimühle (oder ein wenig Cayennepfeffer). Die Mischung in die Pfannkuchen einrollen und in eine Auflaufform geben, eine Dose Tomaten aufmachen, klein schneiden, drüber geben, im Ofen alles aufwärmen bei ca 150 Grad.

Gott ist das lecker, da freu ich mich schon drauf für morgen.

Und frag mich bitte keiner nach Grammangaben, ich koch immer so aus dem Handgelenk.

gruss
Adji
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: berta am 23. März 2007, 22:12:16
martina, danke für den link, wie gut, daß es jetzt schon zu spät zum kochen ist, so eine kleinwinzige lasagne tät mir jetzt gut!!!! ;D
lg.b.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: berta am 23. März 2007, 22:19:20
netti, auch dir dank ich, sollte vom spinat nächste woche noch was da sein ist das canellonirezept von dir das nächste, das ich versuche.
jööö, heut träum ich sicher vom essen..... ;D
lg.b.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 23. März 2007, 22:26:27

jööö, heut träum ich sicher vom essen..... ;D

... das kenne ich 8) , aber zur Zeit gehen meine Träume in eine andere Richtung ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: martina 2 am 24. März 2007, 14:30:10
martina, danke für den link, wie gut, daß es jetzt schon zu spät zum kochen ist, so eine kleinwinzige lasagne tät mir jetzt gut!!!! ;D
lg.b.

Dann hast du's wenigstens noch vor dir ;)

Ich hab heute eine Kohlrabi-Kerbelsuppe erfunden, die so gut ankam, daß ich sie bei den Suppen poste :) Danach gab's Hirseauflauf mit Äpfeln, Rosinen, Kardamom und Preiselbeersaft - nach so einem Essen kann ich schnurren, wirklich 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 24. März 2007, 15:04:12
Heute gab es:

Filetsteak mit selbst gemachten Nudeln und der letzten gelben Zuchetti

Zimt-Eis mit Rhabarberkompott
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Silvia am 24. März 2007, 15:11:33
Ihr kocht immer so tolle Sachen! ::)

Bei mir gab es heute nur tiefgekühlten Quadratfisch à la Bordelaise, dazu Kartoffelbrei und Gurkensalat mit Joghurt-Dressing. Als Nachtisch ein Nippon, na ja, drei. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Netti am 24. März 2007, 20:01:26
@ Silvia,
was für Bordelaise hattest Du denn? Wir haben festgestellt, dass das gute von Ogli seinen Geschmach sehr zum Nachteil verändert hat. Man riet mir jetzt zu Aldigutensachen oder Pe...nn..y
Mich würde mal Deine Meinung interessieren.

Bei uns gabs Schweinerouladen mit Käse und Schinken gefüllt, Sauce und überbacken mit Nudeln.
Morgen gibt es Schweinbraten mit Klößen und Mischgemüse.

Grüße Netti
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: martina 2 am 25. März 2007, 15:08:57
Gestern abend Gigantes, gegrillte, marinierte Paprika und Zuccini, Schafläse, Oliven und Taramasalat.
Heute Mittag Lokalkolorit, dazu Grüner Veltliner aus dem Weinviertel ;D

PS.: Es gab noch mehr...
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: martina 2 am 25. März 2007, 15:09:53
..dazu...
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Aella am 25. März 2007, 15:25:58
boah, sieht das gut aus...da könnte ich mich gerade reinlegen!

gestern gabs curryrahmnudeln (mit hackfleisch und lauch drin) und kopfsalat dazu.

tja, was es heute gibt, steht noch in den sternen...ich wollte eigentlich spaeribs machen und hab vergessen das fleisch zu kaufen ::) :-[

mal schauen, was mir so einfällt. da ich momentan nur ein kleines tiefkühlfach habe, ist da auch nicht mehr viel drin. aber der kühlschrank ist noch voll und irgendwas wird mir schon einfallen.
verhungern werden wir sicher nicht ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Aella am 25. März 2007, 20:01:05
also, es gab einen resteauflauf aus kartoffeln, wirsing, hackfleisch und schafskäse.
war unerwartet lecker. dazu kopfsalat mit frühlingszwiebeln und sauerrahm-salatsößchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 26. März 2007, 12:53:47
Heute gab es eine:

Pilzcreme-Suppe
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Gart am 26. März 2007, 13:30:56
Hätt ich jetzt auch gegessen. Jedoch: Bürodiät! :o

Je Stück Karotte, Fenchel, Brot mit Ölsamen. Orange. :P
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Amelia am 26. März 2007, 13:32:26
Bandnudeln mit selbstgemachter Bärlauch-Soße gibt es jetzt :).
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Aella am 26. März 2007, 17:47:23
wie montags meisst üblich, reste vom wochenende ::)

morgen wirds wohl pfannkuchen geben.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Netti am 26. März 2007, 22:37:37
Heute gabs auch Reste, Morgen Sp. bolognese auf 3 Tage Vorrat, da ich es wage, bis Freitag tu Mama zu fahren, und Freitags gaaaanz früh in den Zug zu steigen, um um 10.00 Uhr zur Beerdigung einer Seeeehr guten Freundin wieder hier zu sein.

Traurige Grüße Netti
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Elro am 27. März 2007, 02:32:32
Bei uns gab es auch Reste vom Sonntag: Bärlauchspätzle mit Fleischküchle und Pilzsoße.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 27. März 2007, 13:14:10
es gab:

Chicorée-Salat mit Hüttenkäse

Teigwaren an Tomatensauce mit Parmesan
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Aella am 27. März 2007, 20:47:49
heute gabs mal wieder eins meiner lieblingsessen, das ich schon fast vergessen hätte.

pfannkuchen backen (ohne zucker, aber mit einer guten prise salz)
frischkäse mit zitronensaft, salz, pfeffer und jeder menge frischen dill verrühren.
das auf die ausgekühlten pfannkuchen streichen und mit räucherlachsscheiben belegen. zusammenrollen und kalt stellen.

das wird dann später in scheiben geschnitten, hübsch auf dem teller drapiert und zusammen mit salat gegessen.
lässt sich auch hübsch anrichten und vorbereiten wenn besuch kommt.

heute gabs simplen gurkensalat dazu :)
im sommer, wenn es heiß ist, ist das ein gedicht!
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Elro am 28. März 2007, 02:56:31
Bei uns gab es Rosenkohl mit Kartoffelpüree und Würstchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Gart am 28. März 2007, 11:58:53
Luna ist spät dran heute. Da sie ein neues Velo hat, wird ihr heute ein Radler genügen...
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 28. März 2007, 13:18:26
Luna ist spät dran heute. Da sie ein neues Velo hat, wird ihr heute ein Radler genügen...

... ja mein Lieber, ich bin spät dran (so ein Velo muss man autesten), der "Radler" war erfrischend, vor dem duschen gab es das ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 28. März 2007, 13:18:42
... danach einen grossen Salat ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Gart am 28. März 2007, 13:23:38
Seehr gesund ;D (wie bringst du nur diesen Apfel so goldbackig hin?). Eine Mass Radler hat ja ganz schön Kalorien, da hast du nun den Ausgleich.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 28. März 2007, 13:35:19
wie bringst du nur diesen Apfel so goldbackig hin?

... der ist so gewachsen (Bio) für's Shooting, habe ich ihn kurz mit dem Geschirrtuch "poliert" 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Aella am 28. März 2007, 20:58:52
heute gabs die restlichen pfannkuchen, diesmal allerdings mit einer heißen füllung aus lauch, pilzen, paprika, schinken, gut gewürzt und mit einem klacks creme fraiche drin.
das ganze dann eingerollt, in auflaufform, händchen voll raspelkäse drüber und gratiniert im ofen.
dazu den restlichen gurkensalat von gestern.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Elro am 29. März 2007, 01:54:20
Heute, ähm Gestern gabs Kürbispuffer mit restlichem Rosenkohl vom Vortag.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 29. März 2007, 13:30:42
Heute gab es:

Nüsslisalat (Feldsalat) mit pochierem Ei

Dorsch überbacken, Reis und gedämpfte Gurke
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: RoseBetty am 29. März 2007, 14:21:11
Also ich persönlich hätte viel lieber den Feldsalat mit dem pochierten Ei gesehen, das wird bei mir nämlich nie so ganz perfekt und die klassichen Tricks wie Wasser aufrühren und Essigbeigabe helfen auch nicht so richtig. ???
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 29. März 2007, 14:38:44
... das Bild habe ich schon mal gepostet, ich gehe es suchen, bis nachher
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 29. März 2007, 14:51:25
... so pochiert 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 29. März 2007, 14:53:55
.. damals so serviert (leider kein Bild von heute )
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: RoseBetty am 29. März 2007, 15:54:25
@ Luna: vielen Dank für die Anleitung ;) die Methode kannte ich noch gar nicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: martina 2 am 29. März 2007, 16:03:40
Ich glaub, die hat Luna erfunden. Hab die Verpackungskunst schon damals bewundert ;D

Bei uns gab's heute Mittag Champignonsauce mit kleinen Semmelknödeln. Abends wird's eine teilweise pürierte Weiße-Bohnen-Suppe mit sofritto, Tomaten und Rosmarin.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Aella am 29. März 2007, 19:18:01
heute gabs rostbratwürstchen mit brötchen und reste-nudel-salat, der überraschenderweise sehr lecker war.

2 tomaten gewürfelt, 1 avocado in stücke, löffel bärlauchpesto, 2 esslöffel hüttenkäse, etwas essig, etwas kürbiskernöl, salz, pfeffer und in streifen geschnittener basilikum mit den gekochten nudeln vermengt.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Luna am 30. März 2007, 13:31:49
Heute gab es:

Löwenzahn-Salat (der Garten ist wieder schneefrei)

Filet im Teig und Broccoli (aus dem Tiefkühler)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Aella am 30. März 2007, 18:42:58
heute gibts holzfällersteak dazu mit gewürzter frischkäse-pestomischung gefüllte:
kartoffeln, tomaten und champignons, die nachher in den ofen kommen.

dazu gibts weißbrot und ein paar aufgeschnittene gurkenscheiben.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Nina am 30. März 2007, 18:47:25
Hmmm, ich krieg Hunger! :P
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Aella am 30. März 2007, 18:49:08
ich hab schon sooo hunger, muß aber noch ne weile warten... :-[ :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Nina am 30. März 2007, 18:51:49
Ich schau jetzt schon mal, was in meine Reste-Nudeln reinkommt... ;) :D

Werden wohl Spaghetti arabiata werden. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Irisfool am 30. März 2007, 18:56:03
Muss gestehen habe heute äusserst ungesund gegessen :-X :-X ;D ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Aella am 30. März 2007, 19:13:11
currywurst? ;D ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Irisfool am 30. März 2007, 19:17:38
Ganz dicht dran! ;D ;D ;D ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Aella am 31. März 2007, 21:00:38
heute gabs schweinebraten mit bier-zwiebel-soße, gebratene schupfnudeln und kohlrabigemüse dazu :D

was wars denn nun irisfool?
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? März 2007
Beitrag von: Adji am 31. März 2007, 21:31:56
Heute gabs glasierte Möhren gebraten mit ner Dose Cornedbeef, dazu gaanz viel Petersilie, Bärlauchquark und Pellkartoffeln.

Morgen gibt es Bratkartoffeln mit 'nem eingelegtem Brathering (hach, wenn ich doch nur hier frische Heringe bekommen würde, dann wären die nicht vom Fischhändler), mit gaaanz viel Schnittlauch.

Und übermogen logischerweise Bauernfrühstück mit gaanz viel Schnittlauch und Petersilie.

Dieser milde Winter - ich schaudere bei dem Gedanken daran, was er uns an Mücken bescheren wird, die orten mich auf mindestens 5 km Entfernung, aber die Kräuter...

gruss
Adji